BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

49
Social Media, Linz, 25.11.2010 "WIE NUTZE ICH SOCIAL MEDIA FÜR MEIN BUSINESS?" Stefan Erschwendner 1

description

BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner Präsentationsfolien aus dem Vortrag von Mag. Stefan Erschwendner

Transcript of BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

Page 1: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

Social Media, Linz, 25.11.2010

"WIE NUTZE ICH SOCIAL MEDIA FÜR MEIN BUSINESS?"Stefan Erschwendner

1

Page 2: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

Social Media, Linz, 25.11.09

AGENDA

1. Medienlandscha2. Social Media als Geisteshaltung3. Social Media in Österreich4. Beispiele5. Fazit

2

Page 3: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

Social Media, Linz, 25.11.09

1. DIE MEDIENLANDSCHAFT VON HEUTEund ihre Auswirkungen auf Unternehmen

3

Page 4: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

KONTROLLIERTE, EINDIMENSIONALE, MEDIEN HABEN SICH VERÄNDERT

4Social Media, Linz, 25.11.2010

http://www.slideshare.net/Klawiklawaklawong/space-invaders-the-revolution-in-a-nutshell

Page 5: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

DAS INTERNET IST DIE NEUE PLATTFORM

5Social Media, Linz, 25.11.2010

http://www.slideshare.net/Klawiklawaklawong/space-invaders-the-revolution-in-a-nutshell

Page 6: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

AUS GESCHLOSSENEN, NICHT VERBUNDENEN KANÄLEN ENTSTEHT EIN GROSSES OFFENES SYSTEM.

DIE PLATTFORM DES 21. JAHRHUNDERTS

6Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 7: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

DAS INTERNET VERÄNDERT SYSTEME NACHHALTIG

7Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 8: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

KOMMUNIKATIONSVERHALTEN

8

EVOLUTION STATT REVOLUTION

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 9: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

NEUE MEDIEN ORDNUNG

9

Keine Kontrolle

Kontrolle

Geringe Reichweite Höhere Reichweite

Geringe Glaubwürdigkeit

Hohe Glaubwürdigkeit

Owned Content(Unternehmen bestimmt Inhalte)

MARKETING

Paid Content(Unternehmen bestimmen Inhalte)

MEDIA

Earned Content(Medien bestimmen Inhalte)

PR

Social Content(“Die Öffentlichkeit bestimmt

Inhalte”)

WOM

http://www.slideshare.net/talkabout/social-media-den-hype-auf-den-boden-bringen-2nd-edition

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 10: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

MUNDPROPAGANDA IST RELEVANTER ALS WERBUNG

10

http://blog.nielsen.com/nielsenwire/wp-content/uploads/2009/07/trustinadvertising0709.pdf

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 11: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

DIE STIMME DES KONSUMENTEN WIRD WICHTIGER UND SICHTBARER

Das Publizieren und Verteilen von Inhalten wurde durch Blogs (Wordpress, Posterous, Tumblr,...) und Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, YouTube,...) demokratisiert und erheblich vereinfacht.

Suchmaschinen (Google, Yahoo, 123people,...) sorgen dafür, das man diese Inhalte einfach und schnell !ndet.

11Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 12: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SIE MÜSSEN IM WEB SEIN, NICHT AUF IHRER WEBSITE

12Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 13: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

2. SOCIAL MEDIAAls Geisteshaltung in Unternehmen

13Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 14: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA IST KEINE TECHNISCHE ANGELEGENHEIT. FACEBOOK IST NICHT SOCIAL MEDIA. SOCIAL MEDIA IST EINE GEISTESHALTUNG.

DARIN GEHT ES UM MENSCHEN. UM MITARBEITER. UM BEDÜRFNISSE. UM GESPRÄCHE. UM FRAGEN UND ANTWORTEN. UM KRITIK.

14

http://www.massenpublikum.de/blog/?p=1666

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 15: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA: EINE GEISTESHALTUNG

Die folgende Werte umfasst:

• Offenheit• Transparenz• Dialogbereitscha• Interesse am Gegenüber• Flache Hierarchien

15Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 16: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA & DIE ORGANISATION

Entscheidend ist vor allem eine offene und respektvolle Kultur (Enterprise 2.0) innerhalb des Unternehmens. Nur wenn diese Werte auch gelebt werden, ist eine externe Unternehmenskommunikation via Social Media sinnvoll.

16Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 17: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA: MEHR ALS MARKETING

Unternehmen müssen sich intern damit beschäigen und “bereit” für Social Media sein.

Das hat wesentlich mehr mit Unternehmensstrategie, -organisation und -kultur zu tun als mit der Marketingabteilung.

17Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 18: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA: WAS WAR DAS ZIEL?

18

http://imranhunzai.#les.wordpress.com/2009/10/how-to-creata-a-facebook-fan-page-2.jpg

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 19: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

EINSATZMÖGLICHKEITEN VON SOCIAL MEDIA

• Marketing• Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens / der Marke• Verbesserung des Unternehmens- oder Marken-Image• Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse • Steigerung der Besucherzahlen auf der Website

• PR• Beziehungsauau und die -p%ege mit Meinungsführern• Bereitstellung von Inhalten mit Neuigkeits- und Mehrwert• Verbreitung der Botschaen und die Beobachtung der Medienlandscha

• Interne Kommunikation• Sales• Service• Business Intelligence / Marktforschung• F&E / Innovation• Human resource

19Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 20: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

ES GEHT NICHT NUR UM DIE REICHWEITE,SONDERN VIEL MEHR UM DIE RELEVANZ.

UNTERNEHMEN MÜSSEN MEHRWERTE SCHAFFEN UM LANGFRISTIG ERFOLGREICH ZU SEIN.

20Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 21: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

MEHRWERTE SCHAFFEN

21

Zurzeit funktionieren die folgenden Mechanismen:

• Finanzielle Vorteile• Exklusive Informationen• Exklusive Produkte

Dies wird sicher aber in Zukun ändern. Wichtig ist das jedes Unternehmen seine eigenen Mehrwert scha und sich somit von anderen differenziert.

Social Media, Linz, 25.11.2010

http://feed.razor#sh.com/

Page 22: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA IN ÖSTERREICH

22Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 23: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL MEDIA TOOLS

23Social Media, Linz, 25.11.2010

http://www.slideshare.net/alexgrech/social-media-and-small-business

Page 24: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

FACEBOOK IN ÖSTERREICH

24

http://socialmediaradar.at/

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 25: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

TWITTER IN ÖSTERREICH

25

http://socialmediaradar.at/

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 26: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

FACEBOOK IN OÖ

• 74,020 User in Linz über 18 Jahre

• 3.940 User in Wels über 18 Jahre

• 4.000 User in Steyr über 18 Jahre

• 95,260 User in “OÖ”: Linz, Wels, Steyr, Gmunden,

Bad Ischl, Ried im Innkreis + 25 Meilen

26Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 27: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

FANPAGE: MICROSITE IN FACEBOOK

27

• Unternehmens- und Produktinformationen• News publizieren• Öffnungszeiten• Multimediainhalte• Personalisierung durch HTML & Flash• Verknüpfung mit anderen Plattformen

GRATIS

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 28: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SOCIAL ADS: ZIELGERICHTETE WERBUNG

28

Filtermöglichkeiten:• Ort• Demographie• Interessen• Verbindungen

PAY PER

CLICK

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 29: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HOHE BEDEUTUNG, NOCH GERINGE INVESTMENTS

29Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 30: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

BEISPIELE FÜR KMUS

30Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 31: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

MAK BISTRO

31

AKTUELLE GERICHTE

SERVICE

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 32: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

MAK BISTRO

32

SPEISEKARTE

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 33: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

MAK BISTRO

33

MITTAGSMENÜ

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 34: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SEEWIRT MATTSEE

34

SERVICE

AKTUELLE INFORMATION

PR

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 35: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

CHRISTIAN SALIC

35

AKTUELLE ARBEITEN

INSPIRATION

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 36: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

SCHLOSS HELLBRUNN

36

SERVICE

GEWINNSPIELE

INFORMATION

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 37: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

GESELLSCHAFT FÜR PERSONALENTWICKLUNG

37

INSPIRATION

SERVICE

VERKAUF

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 38: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

hard gra aus Rossatz Arnsdorf, einer 1000 Seelen Gemeinde der Alpen Republik beschreibt sich selbst und ihre Taschen:

An independent creative company with a simple honest approach to design. Based in Austria, in a medieval Schloss surrounded by vineyards and apricot orchards. We’re not very big but we’re good and we’re passionate about what we create. hard gra products are handmade entirely in Austria & Europe and we endeavour to use only natural sustainable materials

38

http://diewerkbank.com/2009/07/25/

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 39: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

39

WEBSITE

SHOP

TESTBERICHTE

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 40: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

40

INSPIRATION

PRODUKTE

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 41: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

41

SERVICE

NEWS

VERKAUF

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 42: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

42

SOCIAL SHARING

FB LIKE BUTTON

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 43: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

43

INSPIRATION

NEWS

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 44: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

HARD GRAFT

44

VERKAUF

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 45: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

FAZIT

45Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 46: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

FAZIT

46

• Social Media ist keine eierlegende Wollmilchsau

• Maximum return on minimum investment gibt es nicht

• Kann etwas leisten, was kein anderes Medium leisten kann

• Dialog mit vielen Beteiligten

• Rascher Austausch und Feedback

• Konsequenter Einsatz wird zu Wettbewerbsvorteilen führen

• Interne Unternehmenskultur

• Konstante Verbesserung

• Externe Kommunikation

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 47: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

10 LEARNINGS

47

1. Melden Sie sich bei verschiedenen Sozialen Netzwerken an

2. Lernen Sie von anderen

3. Machen Sie sich einen Plan - Was soll mit Social Media erreicht werden?

4. Überprüfen Sie Ihre Ressourcen

5. Operationalisieren Sie Ihre Ziele

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 48: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

10 LEARNINGS

48

6. Seien Sie authentisch und transparent

7. Öffnen Sie sich für den Dialog

8. Seien Sie kreativ, schaffen Sie Mehrwerte

9. Bleiben Sie am Ball, Beta-Denken

10. Vergessen Sie nicht das traditionelle Marketing

Social Media, Linz, 25.11.2010

Page 49: BIZZ 2.0 - Wie nutze ich Social Media für mein Business? Stefan Erschwendner

DANKE & VIEL ERFOLG

Stefan Erschwendnerhttp://www.twitter.com/eraniumhttp://eranium.posterous.com

49

DCNTRL Kommunikationsnetzwerk OGBürgerstraße 64020 Linzhttp://[email protected]

LHBS Consulting GmbHRasumofskygasse 261030 Wienhttp://[email protected]

Social Media, Linz, 25.11.2010