BIZZ! November / Dezember 2014

48

description

BIZZ! DAS MAGAZIN FÜR KULTUR UND LEBENSART! Freuen Sie sich auf 16 Seiten EXTRABLATT mit den schönsten Weihnachtsmärkten in Süd-Ost-Bayern & Salzburg. Und damit Sie keinen Markt verpassen, gibt es nur in der BIZZ! den exklusiven Tageskalender mit über 70 Weihnachtsmärkten.! Auch im Stammblatt die Kulturhighlights aus Süd-Ost-Bayern: 6. Bluegrass Jamboree im Haus der Kultur Waldkraiburg, The Original Gospel USA Singers & Band im k1 Traunreut, Kabarett mit Walter Maria Profitlich im Haberkasten Mühldorf, Schwanensee – Bolschoi Staatsballett Belarus, das berühmteste Ballett der Welt, in Salzburg und mehr! Soulkino präsentiert besondere Kinofilme, Big Mama findet Weihnachten gar nicht staad und auch im „Bairischen Eck“ geht´s wieder bairisch rund. Beim großen Weihnachts-Gewinnspiel können Sie Preise im Gesamtwert von über 1500 Euro gewinnen. Frohe Weihnachten wünscht ihre BIZZ! Redaktion!

Transcript of BIZZ! November / Dezember 2014

Page 1: BIZZ! November / Dezember 2014
Page 2: BIZZ! November / Dezember 2014
Page 3: BIZZ! November / Dezember 2014

04 WIRTSCHAFT.LEBEN04 G´suacht & G´fund´n!

Der 18er startet Ausbildungsoffensive

06 Hotellerie und Tourismus an der

Steigenberger Akademie

07KULTTOUR07 Kultur im November & Dezember

10 Festival of Bluegrass & Americana Music

2014 - 6. Bluegrass Jamboree

11 Salzburger Adventsingen

12 Bolschoi Staatsballett Belarus:

Schwanensee

13 Von der Kutsche bis zum Käfer:

Fahr(T)raum Matsee

14 Das bairische Eck

19LEBENSART + FAMILIENZEIT19 Biker-s-World

20 Genuss: Rezeptvorstellung von der

Speisenmeisterei Oberneukirchen

21 BIZZ! Verlosung

22 Aktuelle CD´s & Bucherscheinungen

24 Soulkino November/ Dezember

26 Suchbild

26 Kolumne: Big Mama

27 Schwimmvergnügen im Winter

28 Die Stunde der Wintervögel

29 Lieblingsstücke: Buch- und Spieletipps

34 Hailerlight

34 Leserfrage/ Witze

34 Impressum / BIZZ! Sonderverteilstellen

+++16 SeitenEXTRABLATTDie schönsten Weihnachts- und Christkindlmärkte zwischen München und Salzburg

12

LIEBE LESER,bald ist wieder ein Jahr um und so ist es Zeit, inne zu halten und zurück zu blicken auf besondere Begegnungen, schöne Stun-den, Glücksmomente. Natürlich waren auch wieder Schrecksekunden und miese Tage dabei, aber so ist nun mal das Leben. Das sagt man nicht nur so, das ist Tatsache.

Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir Men-schen nicht nur das große Glück und die unermessliche Freude. Wir lernen aus Feh-lern, aus den schweren Zeiten, denn Sie zeigen uns neue Wege auf. Sie bringen uns dazu, über das, was wir getan haben, falsch gemacht haben nachzudenken und Vieles besser zu machen. Sie zeigen uns, dass Glück nicht selbstverständlich ist und vor allem nicht käuflich. Sie stellen uns auf die Probe, sie machen uns wachsam - ab und an auch etwas griesgrämig. Und weil der Mensch von Haus aus gieriger ist als jedes andere Lebewesen auf dieser Erde, braucht er vom Schicksal manchmal einen kleinen Hieb auf den Deckel, damit er wieder zu sich kommt und sich besinnt. „Geerdet“ könnte man es auch nennen oder trotz Umwege zur inneren Zufriedenheit finden. Zumindest ansatzweise. Und dann sollten wir DANKE sagen zum Leben, ob es nun Schweres oder Gutes gebracht hat, einmal ohne Wenn und Aber.

Ein wundervollen Rutsch in das neue Jahr 2015, verbunden mit einem großen Dankeschön für Ihre Treue!

Ihre Henriette MatovinaBIZZ! Redaktion

INHALT

10

11

Page 4: BIZZ! November / Dezember 2014

wirtschaftleben4

Der Lehrlingsmangel in der heimi-schen Wirtschaft wird immer akuter. Gleichzeitig glauben 36 Prozent der (Fach-)Abiturienten in der Region, sie müssten für ihre Berufskarriere weg-ziehen. Die Attraktivität der Unter-nehmen vor Ort nehmen sie gar nicht richtig wahr. Das will der 18er mit ei-ner Ausbildungsoffensive ändern. „Mit dem regionalen Wirtschaftsportal der18er.de haben wir ein Werkzeug ge-schaffen, das es der heimischen Wirtschaft leichter macht, die Fachkräfte von morgen da abzuholen, wo sie sich aufhalten: im Internet“, ist 18er-Marketingchef Thomas Michl aus Altenmarkt überzeugt. Der 18er sei mittlerweile das Online-Wirtschaftsme-dium Nr.1 in den Landkreisen Traunstein, Altötting, Mühldorf, Berchtesgadener Land und Rosenheim. „Nun starten wir mit einer Ausbildungsoffensive, die auch gesehen wird. Erster Schritt: Eine Ausbildungsplatz-börse, an der schon jetzt keiner mehr vorbei-kommt.“ Unternehmen, die hier ihr Aus-bildungsplatzangebot platzieren, könnten davon ausgehen, dass diese Stelle von po-tenziellen Bewerbern auch gefunden wird.

Demografischer Wandel, technischer Fort-schritt, die Globalisierung und andere Ent-wicklungen beeinflussen den Ausbildungs-stellenmarkt. Unternehmen fällt es immer schwerer, Nachwuchs zu finden. Dennoch gibt es Jugendliche, die keine Lehrstelle bekommen: Bundesweit blieben beispiels-weise im Jahr 2012 mehr als 15.650 Schulab-gänger ohne Ausbildungsplatz. Gleichzeitig nimmt die Bewerberlücke in der Wirtschaft immer größer Ausmaße an. Von den insge-samt 6.101 Ausbildungsplätzen bei IHK-Be-trieben, die in den Landkreisen Traunstein, Altötting, Mühldorf, Berchtesgadener Land

und Rosenheim gemeldet waren, blieben bis kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres 2014/15 noch 1.338 frei. Dieser Lücke stan-den laut IHK gerade mal 577 unversorgte Jugendliche gegenüber.

Die Ausbildungsbereitschaft der Unter-nehmen sei ungebrochen, sagte Werner Linhardt, Vorsitzender des IHK-Gremiums Traunstein. „Aufgrund der guten Konjunk-tur und des absehbaren Fachkräftemangels bieten sie immer mehr Lehrstellen an, aber es fehlt schlicht an den Bewerbern.“ Die Aus-zubildenden von heute seien die Fachkräfte von morgen. Der fehlende Nachwuchs be-einträchtige das Wachstumspotenzial der Betriebe in allen Branchen – und damit auch das regionale Wachstumspotenzial.

In den Unternehmen hat in den vergange-nen Jahren ein Umdenken stattgefunden: Statt auf die Jahrgangsbesten zu schielen, setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, hinter die Schulnoten und auf den jungen Menschen zu schauen. Betriebe setzen auf Stärken von Bewerbern, auf Talente, Nei-gungen und Teamfähigkeit. Aber auch von den Schulabgängern ist mehr Flexibilität ge-fragt: Sie sollten sich nicht auf so genannte Traumberufe versteifen, sondern den Blick weiten und ihren Ausbildungsberuf im Hinblick auf die Zukunftsperspektive iden-tifizieren. Damit das gelingt und damit Un-ternehmen und mögliche Lehrlinge leichter zueinanderfinden, initiiert das regionale Wirtschaftsportal der18er eine Ausbildung-soffensive.

Unter www.der18er.de/ausbildung werden Ausbildungsberufe vorgestellt, hier gibt’s Tipps zur Bewerbung, Informationen über ausbildende Unternehmen und Ausbil-dungsplatzangebote für das kommende Lehrjahr.

G’suacht & G’fundn: Der 18er startet Ausbildungsoffensive

Machen oder Maul haltenJammern ist seine Sache nicht. Nicht übers allgemeine Wirtschaftsklima für Unternehmer, nicht über die Zinspolitik und schon gar nicht über den Lehrlingsmangel, „Machen oder Maulhalten“ – das ist die Devise von Alfons Plereiter, Chef der Plereiter CNC-Technik GmbH aus Siegsdorf-Königswiesen. Und selbstverständ-lich macht er. Nämlich eine Lehr-werkstatt. Das ist alles andere als das Übliche bei einer Betriebsgröße von 40 Mitarbeitern. Eine Lehrwerkstatt, wie sie Industrieunternehmen un-terhalten, kann sich ein mittelstän-discher Betrieb nicht leisten. „Die Werkstücke, die die Lehrlinge dort fa-brizieren, sind oft mehr oder minder für die Tonne. Das haut bei uns nicht hin. Wir brauchen eine produktive Lehrwerkstatt.“ Und so sind die Aus-zubildenden voll in die Produktions-abläufe des Unternehmens integriert – sie sind zuständig für Einzelstücke und Kleinserien. Sieben der 40 Mitar-beiter sind Auszubildende – damit ist die Ausbildungsquote ungewöhnlich hoch. Und der Altersdurchschnitt in der Belegschaft liegt insgesamt bei ge-rade mal 34 Jahren. Plereiter hat die Zukunft fest im Blick.

Alfons Plereiter (Mitte) mit Wifö-Geschäftsführer Harald Schwarzbach, dem Lehrwerkstatt-Meister Markus Klausner und den Auszubildenden. Foto: fal

Page 5: BIZZ! November / Dezember 2014

wirtschaftleben 5

„Vertrauen ist der Sauerstoff des Lebens“

Einen hochkarätigen Referenten hat Toni Meggle für seine Feier zur Verleihung des 3. Meggle-Grün-derpreises nach Wasserburg ins historische Rathaus geholt: Prof. Dr. Werner Weidenfeld, Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) an der LMU München.

Das Magazin „Cicero“ hatte den 67-Jährigen im Ranking „Deuschlands wichtigste Vordenker“ auf Position 6 gelistet. Entsprechend brisant war sein Vortrag zum Thema „Politik

„Vertrauen ist aber Schlüsselkategorie der modernen Gesellschaft. Das Vertrauen in die zuverlässige Kompetenz des anderen ist der Sauerstoff des Lebens“, sagte Prof. Dr. Werner Weidenfeld bei der Verleihung des Meggle-Gründerpreises in Wasserburg. Foto: Ludwig Stuffer

MEHR LESEN: MEHR WISSEN. www.der18er.de

und Gesellschaft – Führung ohne Kompass?“. Weil in der globali-sierten Welt die Komplexität der Themen steige, könnten rund 70 Prozent der Bürger nach eigenen Angaben politische Zusammen-hänge nicht mehr korrekt einordnen. „Damit wird Populisten das Feld bereitet“, warnte Weidenfeld.

„Vertrauen ist aber Schlüsselkategorie der modernen Gesellschaft.“

Das praktizierte situative Krisenmanagement der politisch Ver-antwortlichen sei jedenfalls nicht dazu geeignet, die Gesellschaft vor geistiger Auszehrung zu bewahren. Gerade in Industriege-sellschaften sei der Misstrauenspegel am höchsten. „Vertrauen ist aber Schlüsselkategorie der modernen Gesellschaft. Das Vertrauen in die zuverlässige Kompetenz des anderen ist der Sauerstoff des Lebens.“

Ein Plädoyer für den Mittelstand„Die Basis für Lebensqualität und Wohlstand in Deutschland ist der Mittelstand“, sagt Toni Meggle. Um das zu würdigen, hat der Wasserburger Unternehmer 2012 zum 125-jäh-rigen Bestehen der Molkerei Meggle den Meggle-Gründerpreis gestiftet. Jetzt wurde der Preis zum dritten Mal im Wasserburger Rathaus vergeben.

„Mittelstand lebt von unternehmerischem Tatendrang gepaart mit innovativen, wegweisenden Ideen. Diese Kombination aus Neugier, Dynamik und qualitativ hoch-stehender Umsetzung sind wahres Unternehmertum. Und dieses Unternehmertum wollen wir tatkräftig unter-stützen, indem wir Gründer und ihre erfolgreichen Ge-schäftsmodelle mit unserem Meggle-Gründerpreis aus-zeichnen.“ Den mit 25.000 Euro dotierten 1. Preis nahm Gerhard Grimmeisen von der Grimmeisen Licht GmbH in Wasserburg entgegen, auf Platz 2 landeten die Betreiber des Moarhofs in Samerberg, Simone und Wolfgang Ku-ffner, die dafür einen Scheck über 15.000 Euro bekamen. Den dritten Platz – und damit eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro sicherten sich Irmi und Anton Lamprecht mit ihrer O.E.L. Goldmühle in Garting bei Schnaitsee.

Toni Meggle hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für den Mittelstand. Foto: Ludwig Stuffer

Page 6: BIZZ! November / Dezember 2014

wirtschaftleben6

Die Ausbildung an der Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall hat viele Besonderheiten. Unter anderem, dass die Schüler neben der Theorie auch im Lehrhotel die Praxisbereiche Rezeption, Restaurant, Bar, Küche, Patisserie und Housekeeping kennenlernen.

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, so beschrieb man früher die Ausbildungszeit. Warum Lehrjahre an der Steigenberger Akademie auch „Gast sein“ bedeuten? Die Schüler wechseln zwischen den einzelnen Praxis- und Theoriephasen. „Wenn wir nicht in der Praxis arbeiten, sind wir Gäste und werden von den Mitschülern bekocht und bedient, “ so berichtet Cä-cilia Begeré, die im Herbst ihre Ausbildung zur Hotelökono-min begonnen hat. Ihr gefallen der Praxisbezug und der straffe Ausbildungsplan; in drei Jahren schließt sie ihre Ausbildung zur Hotelökonomin ab und startet im mittleren Management eines Hotelbetriebes.

Die Ausbildung hat Tradition. Seit 1948 werden an der Steigen-berger Akademie Aus- und Weiterbildungen in Hotellerie und Tourismus angeboten. Interessenten mit Hauptschulabschluss, Mittlerer Reife oder Abitur werden in der einjährigen Hotelbe-rufsfachschule, mit der Ausbildung zum Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement oder zum Hotelökonomen bestens auf eine zukünftige Karriere in der Dienstleistungsbranche vor-bereitet. Berufstätigen, mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem gastronomischen oder touristischen Beruf, bietet die Steigenberger Akademie Optionen zum Karriereaufstieg.

Hotellerie und Tourismus sind dynamische Branchen. Immer neue Trends entstehen, und so entwickelt sich auch die Stei-genberger Akademie stetig weiter. Neue Themen, wie Social Media, sind längst Bestandteil des Lehrplans, und als Koopera-tionspartner der Internationalen Hochschule, IUBH, bietet die Steigenberger Akademie neuerdings auch internationale und duale Studiengänge mit Bachelorabschluss an.

Schüler, Gast und Gastgeber zugleich Hotellerie und Tourismus an der Steigenberger Akademie

Anz

eige

Page 7: BIZZ! November / Dezember 2014

KULT OURT

MUSIK. KULTUR. GENUSS.

n FESTIVAL FÜR ZEITGENÖSSISCHE CIRCUSKUNST

Winterfest 20146 Wochen laute, leise, spektakuläre und außergewöhnliche Kunst

Zum 14. Mal schlägt das Winter-fest, Österreichs größtes Festival für zeitgenössische Circuskunst, seine Zelte auf und lockt mit mo-dernem Circus, zauberhaftem Miniaturtheater und einem ab-wechslungsreichen Konzertpro-gramm in den Salzburger Volks-garten. Musikalischen Genuss der besonderen Art bietet das hi-storische Spiegelzelt mit seinem einzigartigen Flair. In diesem Jahr zeigt sich das einhundert Jahre alte Jugendstilzelt wieder als Tanzkulisse für Tango- und Swinga-bende, junge heimische sowie internationale Bands finden hier ihre Bühne, und renommierte KünstlerInnen wie Georg Breinschmid, Stefan Schubert und Benjamin Schmid entwerfen in bewährter Ma-nier ihr ganz persönliches Wunschkonzert.

Tickets & Informationen: Online unter www.winterfest.at, Ticketline +43 662 43 34 90 oder Winterfestkassa im EUROPARK

n KLASSIK

KLAVIERMUSIK FÜR EINEN HERBSTABENdEva Barbarino erläutert und spielt in Zangberg Zu einem Konzert unter dem Motto „Herbst-zeit - Zeit der Ernte und des Rückblicks“ lädt der Förderverein „Musikfreunde Mühldorf e.V.“ in den Ahnensaal des Klosters Zangberg ein. Mit der Wahl von W. A. Mozarts Klavier-

sonate in D-Dur KV 576, der sogenannten „Jagdsonate“, nimmt die Pianistin Eva Barbarino Bezug auf beide Themen. Romantische Ka-binettstücke erklingen mit F. Schuberts Zwölf Walzern op.18 und Erinnerungen an die Kindheit zaubern R. Schumanns „Kindersze-nen“ op.15. In die Klangwelt der Spätromantik führt Eva Barbarino mit J. Brahms’ letztem Klavierzyklus Klavierstücke op.119. Sowohl inhaltlich wie terminlich ist das Konzert auch für junge Zuhörer ab sieben Jahren empfehlenswert. VVK Karten im Kulturbüro der Stadt Mühldorf am Inn, Tel. 08631/612-227, bei allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.muehldorf.de.

n PROGRAMM

KulturLeben in Trostberg„Kultur Leben“ in Trostberg von November 2014 bis Februar 2015 im Postsaal Trostberg

Im Programm „KulturLeben“ in Trostberg erwartet Sie wieder ein abwechslungsreiches und kreatives Angebot. Das Kultur-amt Trostberg lädt am 28.11. um 20 Uhr zu einem weihnacht-lichen Musikkabarett mit den Dornrosen und ihrem Programm „Knecht Ruprechts Töchter“ ein. Außerdem gibt es mit Herbert & Schnipsi „Juchu, glei schmeisst´s uns wieder!“ am Sonntag, 07.12. um 19.30 Uhr ebenfalls garantiert etwas zu Lachen. Qua-dro Nuevo erinnert mit ihrem Konzert „Weihnacht“ am 03.12. um 20 Uhr an die Kindheit, den Duft und die Klänge der freu-digen Erwartung. Marieta und Javier Veliz aus Cuba treffen mit „Macubaja“ auf den österreichischen Gitarristen Heli Punzen-berger und präsentieren am 05.12. um 19.30 Uhr mit der Musik aus Kuba, Brasilien, Argentinien und Mexiko Einklang zu dritt. Axel Brümmer und Peter Glöckner entführen Sie am 02.12. um 20 Uhr in ihrer Multivisionsshow nach Brasilien.

Das neue Jahr startet am 14.01. um 20 Uhr hochkarätig mit der „Nockherberg-Bavaria“ Luise Kinseher und ihrem Programm „Ruhe bewahren“. Es folgt im Bereich Kabarett am 06.02. um 20 Uhr der Deutsche Kleinkunstpreisträger Frank Lüdecke mit sei-nem neuen politischen Programm „Schnee von morgen“. Baye-risch neurotische Lebensweisheiten präsentieren die Neurosen-heimer musikalisch in ihrem Konzert am 17.01. um 20 Uhr. Die Gruppe Tango á trois erweckt am 18.01. um 19 Uhr den Tango auf ganz vielfältige Art und Weise zum Leben und die Gruppe Shamrock präsentiert am 31.01. um 20 Uhr Irish Folk.

Auch die Kinder werden bedacht und dürfen sich am 30.01. auf das Figurentheater „Meister Eder und sein Pumuckl“ um 16 Uhr freuen.

n Informationen unter www.stadt-trostberg.de | Tel. 08621/ 801-39

n 25.11.2014 – 06.01.2015, Volksgarten Salzburg www.winterfest.at

n 16.11.2014 - 17.00 Uhr, Ahnensaal, Kloster Zangberg

Konzert mit Neurosenheimer am 17. Januar im Postsaal Trostberg

Foto

©M

- Lep

ka

Page 8: BIZZ! November / Dezember 2014

kulttour8

n KONZERT

CABOCUBAJAZZ

When Creole Cultures meet…Weltmusik und Jazz sind reich an Fusio-nen. Aber kapverdische und kubanische Musik zu verschmelzen ist ein Novum. Und was für ein erfrischendes! Es ist so spritzig wie wenn man einen kapverdi-schen Ponche mit einem Cuba Libre runter spülen würde. Die Kapverden (port.: Cabo Verde) sind melancholisch, verträumt und leben den Blues, dessen Form man „Morna“ nennt. Kuba, das ist pulsieren-des Leben, das sich in Rumba, Salsa und jazzigen Improvisationen entlädt. Der in Holland lebende deutsche Percussion-Maestro Nils Fischer hat mit je zwei seiner Lieblingsmusiker von den Kapverden und Kuba beide Kulturen zusammen gebracht. Verheiratet mit einer Kapverdierin, ausge-bildet in Kuba, Brasilien und Puerto Rico, arbeitet er als Professor für Weltmusik am Konservatorium von Rotterdam und steht mit seiner Solo CD „¡Gracias Joe Cuba!“ auf Hitlisten in ganz Lateinamerika.

Ihre Debüt-CD „Rikeza y Valor“ wurde 2011 in den Niederlanden zum Weltmusikalbum des Jahres gewählt und für vier Latin Grammys nominiert.

n KONZERT

NAZARETH

„roCk‘n roll telephone tour 2014“Nazareth sind eine der legendärsten eng-lischen Hardrockbands, die über 30 Milli-onen Alben verkauft haben und bis heute mit Ihren Millionenhits „Love Hurts“, „This Flight Tonight“, „Dream On“ oder „Razzamatazz“ in aller Munde sind.

Erst im Juni 2014 erschien das neue Album `Rock`n Roll Telephone` mit 11 neuen Songs aus der Feder von Jimmy Mur-rison und Lee Agnew. Es ist auch das Abschiedsalbum von Dan McCafferty, der aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen hat. Er wird live durch den groß-artigen Linton Osborne ersetzt, der die Herausforderung angenommen hat, Dan McCafferty zu ersetzen.

n KABARETT

MARKUS MARIA PROFITLICH

„halbzeit - gibt es ein leben naCh dem FünFzigsten?“Das Leben nach dem fünfzigsten Geburts-tag mit all seinen Tücken, Problemen und Alltagskatastrophen zieht sich als roter Faden durch Markus Maria Profitlichs brandneues Bühnenprogramm. „Halbzeit“ richtet sich also offensichtlich nicht an Fuß-ballfans, sondern an alle, die wissen wollen, was in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren unweigerlich auf sie zukommt – wenn sie nicht schon mitten drin stecken.

Der als „Mensch Markus“ bekannt gewor-dene dreifache Gewinner des deutschen Comedypreises verspricht seinen zahlrei-chen Fans eine rasante One-Man-Show mit Musik, Standups und der für ihn so typi-schen „physical comedy“.

Bei seinen Live-Shows zeigt er seit 1988 was für ihn Comedy bedeutet – eine umwerfende körperliche Energie, Wandlungsfähigkeit und zielsichere Angriffe auf die Lachmuskeln, gepaart mit großer Menschlichkeit.

n 13. November - 20.00 UhrHaberkasten, Mühldorf, www.muehldorf.de

n 03. Dezember - 20.00 UhrHaberkasten, Mühldorf, www.muehldorf.de

n 09. Dezember - 20.00 UhrHaberkasten, Mühldorf, www.muehldorf.de

Page 9: BIZZ! November / Dezember 2014

n KONZERTRFO AMERICANA SONGWRITER KUNSTSTEphEN SimmONS & BaNd

Er ist einer der interessantesten jungen Americana-Musiker aus East NashvilleTennessee. Der mit einer poetisch kraft-vollen Handschrift und mit so einer wunderbar warmen Ba-ritonstimme gesegnete Singer/Songwriter veröffentlicht seit einer Dekade seine kleinen musikalischen Beobachtungen über Land und Leute auf lokaler Ebene und darüber hinaus mit stetig wachsendem Erfolg. Jetzt können wir ihn zum ers-ten Mal mit Band erleben!

n 18. November - 20.00 Uhr Haus der Kultur, Waldkraiburg

n KLEiNKUNSTMENSCH ÄRGERE dICHFREdERic hORmUTh

Er ist der Mann mit dem Buzzer. Wenn er sich besonders über etwas ärgert, dann haut er drauf. Dann lässt er seinen leuchtend roten Alarm-Knopf brummen und hat mit dem Publikum diebische Freude am befreienden Rabatz. In sei-nem neuen Programm entdeckt Hormuth die Wut als ideal erneuerbare Energieform. Ob Große Koalition, angezapftes Internet Der Kabarettist dreht auf und zeigt uns nach dem Motto „Schöner ärgern!“, worüber sich zu empören lohnt und wie viel Spaß man dabei haben kann..

n 29. November - 20.00 Uhr Haus der Kultur, Waldkraiburg

n ThEaTER JENSEITS VON EdENNach dEm ROmaN VON JOhN STEiNBEcK

Die Familiensaga des Nobelpreisträgers Steinbeck besticht durch die unerbittliche, dramaturgische Strenge der Fi-gurenkonstellation. Im Gegensatz zu dem Kultfilm mit James Dean als Caleb, der sich allein auf den vierten, den Schlussteil beschränkt, beginnt die Theateradaption von Ulrike Syha mit dem ersten Buch des Romans und Adam als Hauptperson, der nur knapp dem Mordanschlag seines Bruders Charles entkommen ist. In dieser berührenden Auf-

führung erlebte man alle Schattierungen menschlichen Hasses und Versagens.

n 12. November - 20.00 Uhr Haus der Kultur, Waldkraiburg

n KLEiNKUNST…APPS GEHT IMMA!WERNER mEiER-LiEdKaBaRETT

Ein heiter-spöttischer Liederabend mit Meier seiner Gitarre und seinen wunderbar verqueren Liedern Lieder voll ver-schmitztem Hintersinn, bei denen sich die Zuschauer zu-rücklehnen können, entspannen, lauschen und lachen kön-nen. Wäre da nicht Meiers neues Smartphone »Äh, Moment – I hab’s glei. I muss nur schnell apps«. Heldenhaft surft er durch den digitalen Alltagsdschungel und rettet sich und

sein Publikum vor dem Untergang im virtuellen Meer.

n 21. November - 20.00 Uhr Haus der Kultur, Waldkraiburg

©Pa

tric

k Pf

eiffe

Hei

di R

oss

©St

erns

chnu

ppe

Live

& M

eier

s Bü

ro©

Sven

Klü

gl

Page 10: BIZZ! November / Dezember 2014

kulttour10

n 09. Dezember - 20.00 Uhr Haus der Kultur, Waldkraiburg

n Festival of Bluegrass & Americana Music 2014

6. BLUEGRASS JAMBOREEBluegrass-Impresario Rainer Zellner präsentiert wieder drei Formationen, die sich vor allem durch ihre außergewöhnlich intensiven selbst geschriebenen Songs und besonderen Ge-sangs- und Interpretationskünste aus der Vielzahl instrumental und kopierend orientierter Bluegrass- und Americana Bands herausheben.

Schon immer waren im Bluegrass und seinen Vor- und Misch-formen neben den Tanzstücken die Songs und ihre Aussage wich-tig. In ihnen spiegelten sich die Lebensumstände, die Bedürfnisse und das Historische, fußend auf der Balladentradition der anglo-keltischen Auswanderer. Die Lieder drehten sich um die Land-schaft, die Religion und erzählten Geschichten. Aus dem Blues mischte sich im Laufe der Jahre die eigene Befindlichkeit und die Betrachtung der menschlichen Beziehungen als Thema verstärkt hinzu. Diese frühe Zeit ist lange vergangen, aber das Songwriting mit seinen heutigen Themen ist immer noch elementarer Bestand-teil im kreativen Prozess. Geschichten kann nur erzählen, wer es schafft, diese in die richtigen Worte und Bilder zu kleiden. Mit der in Texas lebenden Sängerin Brennen Leigh und ihrem Duo-Partner Noel McKay kommt eine Song-Ikone der texa-nischen Szene zum ersten Mal nach Deutschland. Beide Künstler schreiben eigene Lieder, viele entstehen auch gemeinsam. Immer suchen sie dabei den besonderen Blickwinkel, die bilderreiche Formulierung, die überraschende Wendung, die sie in wunder-bar verschlungenen Gesangsharmonien und mit gefühlvollen Stimmen interpretieren. Eine neue Stimme im Chor der jungen, modernen und oft am Pop orientierten „Bluegrass“-gefärbten Künstler sind Lindsay

Lou & the Flatbellys. Sie verlassen gerne den Pfad der einfachen Harmonien und tragen die Musik mit mutigen und komplexen Ar-rangements und sprudelnder Rhythmik in neue Sphären. Statt der traditionellen Instrumente Banjo und Geige dominiert die als Ha-waiigitarre bekannte Resonator-Gitarre „Dobro“ mit ihrer beson-deren Spieltechnik das akustische Klangbild. Und natürlich sind da Lindsays Traum-Stimme und die ihrer Mitmusiker, die neue Gala-xien im Bluegrass Kosmos erkunden. Wie gewohnt rundet dieses Mal als „richtige“ Bluegrass Band Town Mountain aus North Carolina das Jamboree ab. In typischer Stan-dardbesetzung mit 5string Banjo, Flachmandoline, Stahlsaitengitar-re, Kontrabass und Geige und mit wildem tiefgehenden Solo- und Harmonie-Gesang sind die fünf starken Typen aktuell eine der be-sten Bands der USA. Sie verneigen sich vor der Tradition der Grün-dergeneration und tragen gleichzeitig die Fackel mit wildem Drive, unglaublicher Virtuosität und ohne Kompromisse in die Zukunft. Sie stammen aus der kreativen Ashville-Szene, einem Zentrum des neuen Songwritings. Selbst in den USA sind solche Bands rar und gerade deswegen so wichtig. Town Mountain hält es übrigens mit Gustav Mahler: „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“

Bluegrass Band Town Mountain Foto © Jason Beverly

n KOMÖdIE

MÜNCHNER TOURNEE

der geizigeAlle wollen nur sein Geld. Da ist sich Har-pagon aus Molières Komödie „Der Geizi-ge“ sicher. Und Harpagon will vor allem eines: Mehr Geld. Als seine Geldkassette verschwindet, gerät alles andere zur Ne-bensache. Der Geizige rast und tobt, weil ihm sein Lebenselixier gestohlen wurde. Ob er noch zur Vernunft kommt?

n GOSPELSHOW

FRANK SERR SHOWSERVICE INT.

the original usa gospel singers & bandDie afro-amerikanische Gospelgruppe mit Live- Band und großer Licht- und Bühnen-show bringt das ursprüngliche Gefühl der schwarzen Gospelkultur authentisch nahe und erzählt deren Geschichte – von der Entstehung bis zur Gegenwart.

n MUSICAL-SHOW

WORLd WIdE EVENTS dL

best oF musiCal starnightsSänger aus Deutschland und England ste-hen gemeinsam mit den besten Tänzern des Londoner West End auf der Bühne und ver-wandeln den Abend in ein unvergessliches Erlebnis. Mehr als 250 farbenprächtige Kos-tüme, Videoprojektionen und die Moderati-on bieten Genuss für Augen und Ohren.

n 11. Dezember - 20.00 Uhrk1, Traunreut

n 18. Dezember - 20.00 Uhrk1, Traunreut

n 27. Dezember - 20.00 Uhrk1, Traunreut

Foto © Rüdiger Neumann Foto © Marko Müller

Page 11: BIZZ! November / Dezember 2014

kulttour 11

n Kartenreservierungen unter [email protected] oder T: +43 (0)662/843182 Weitere Informationen unter www.salzburgeradventsingen.at Werden Sie Fan auf Facebook www.facebook.com/sbg.adventsingen

n SALZBURGER AdVENTSINGEN

Mit dem Salzburger Sterngucker in den Advent

Der Winter rückt näher, Schneeflocken fallen und wir alle warten hoffnungsvoll auf die schönsten Tage im Jahr - Weihnachten. Auch im Großen Festspiel-haus in Salzburg breitet sich Weihnachtsstimmung aus, denn das Salzburger Adventsingen beginnt mit seinen Vorbereitungen.

Auch heuer werden wieder rund 150 mitwirkende Musi-ker, Sänger, Schauspieler und natürlich auch die beliebten Salzburger Hirtenkinder rund 36.000 Besucher verzau-bern. Vertraute Lieder und Weisen, gefühlvolles kompo-sitorisches Schaffen und eindrucksvolle Szenen begeistern

nun schon seit 68 Jahren nationale und internatio-nale Gäste.

Beim Salzburger Adventsingen 2014 wird ein Sterngucker mit einem neugierigen Kind in die Stille des Sternenhimmels lau-schen. Bei ihren Betrachtungen wird sie das adventliche Ge-schehen rund um Maria und Josef immer wieder in den Bann ziehen. Der Sterngucker und sein Begleiter werden erle-ben, wie die Hirten von einem

geheimnisvollen Stern geblendet werden und der Engel ihnen die freudige Botschaft verkündet.

Lassen Sie sich vom adventlichen Geschehen des Salzburger Adventsingens verzaubern und besuchen Sie diese einzigar-tige Veranstaltung im Großen Festspielhaus Salzburg vom 28. November bis 14. Dezember 2014!

© S

alzb

urge

r Adv

ents

inge

n

n 02.12. - 07.12.2014, Stiftung Mozarteum SalzburgKartenbüro der Stiftung Mozarteum Salzburg | Theatergasse 2 | 5020 SalzburgTel. +43/662-87 31 54 | email: [email protected] | www.mozarteum.at

n KLASSIK

dIALOGE WortDas zeitgenössische Festival der Stiftung Mozarteum SalzburgIm Zentrum der diesjährigen DIALOGE steht das Kompo-nistendreieck Peter Eötvös, György Ligeti und Mozart. Nach den Themen Luft (2012) und Licht (2014) ist im Jahr 2014 das Wort Thema des Festivals. Der Frage nach dem Verhältnis zwischen Musik und Wort also spürt die diesjährige Auflage des Festivals nach, mit betont zeitgenössischen Vorzeichen.

„Gnagflow Trazom“ oder „Romatz“, so kehrte Mozart in Briefen seinen Namen um, wirbelte die Buchstaben durchei-nander. Eine ganz ähnliche Lust an Sinn und Unsinn beflügelte György Ligeti, als er die Laut-Texte zu seinen „Aventures“ und „Nouvelles Aventures“ schrieb.

Die Kraft des zu Musik gewordenen oder mit Musik verflochtenen Wortes erweist sich im Schaffen von Peter Eötvös – etwa in dem Werk „Korrespondenz“, in dem er ausgewählte Stellen des Briefwech-sels zwischen Vater und Sohn Mozart im Rahmen eines Streichquartetts abhandelt.

Eötvös ist der dritte im Bund der „DIALOGE“-Komponisten 2014. Mit seinem „da capo“ steht ein Auftragswerk der Stiftung Mozarteum Salzburg auf dem Programm, das auf Mozart-Fragmenten beruht.

Mit „Tanzbodenstücken“ und „Wortansagen“ bringt sich die Musicbanda FRANUI zum Thema „Wort“ ein. Mozarts Todestag (5. Dezember) wird das Calder Quartett maßgeblich gestalten.

Zum Abschluss erklingen Eötvös’ „Herbsttag“, die Worte auflö-senden Klangfarben von Ligetis „Lux aeterna“ und Mozarts Requiem in der Interpretation durch die Camerata Salzburg, den Salzburger Bachchor und junge Solisten unter Pablo Heras-Casado.

Camerata Salzburg ©Andreas Hechenberger FRANUI © Reiner Pfisterer

Page 12: BIZZ! November / Dezember 2014

kulttour12

n 07.01.2015, Großes Festspielhaus, SalzburgVorverkauf bei: Ticketcenter Polzer, 0662-89 69; ÖT Center Salzburg, +43 662-843 711; Kartenbüro Neubaur, +43 662-845 110 sowie bei allen weiteren bekannten Ö-Ticket Vorverkaufsstellen, +43-1-96 0 96

n BOLSCHOI STAATSBALLETT BELARUS

SCHWANENSEEDas berühmteste Ballett der WeltBei Bolschoi Balletten kann man sicher sein, dass das russische Erbe nicht durch fremde Eingriffe verunstaltet wird.Das Libretto des Balletts „Schwanensee“, das als eine der gelungensten Tanzschöpfungen gilt, hält sich an die Märchenvorlage von Wladimir P. Begitschew und Wassili Geltzer. Die Choreografie stammt von den legendären Choreografen Marius Petipa, Lew Iwanow und Alexander Gorsky, die Inszenierung von Juri Trojan und Alexandra Tichomirowa.

Die zahlreichen Höhepunkte, zu denen auch die Charaktertän-ze, Solo-Variationen, die Pas de deux Siegfrieds mit dem weißen Schwan im 1. Akt und mit dem

n KULTURNOTIZEN

AUSGEZEICHNET1. Platz für „Die Päpstin“, Inszenierung von theaterlust aus Haag bei der INTHEGA 2014

Im Rahmen der Herbsttagung in Karlsruhe fand am Abend des 20.10. die Verleihung der INTHEGA-Preise 2014 statt. „Die Päpstin“, inszeniert von theater-lust, u. a. aufgeführt am 15. Ok-tober im Haus der Kultur Wald-kraiburg, wurde mit derm ersten Platz ausgezeichnet. „Besonders hervorgehoben werden das sou-verän agierende Ensemble, die bühnentechnische Umsetzung, die Bühnenmusik wie die Video-sequenzen und nicht zuletzt die schauspielerische Leistung von Anja Klawun in der Titelrolle. “, so der Vorstand in seiner Lauda-tio. Mehr unter www.inthega.de, Interview mit Thomas Luft unter www.bizz-das-magazin.de.

SILVESTERGALAmit Eddy Miller Big Band31.12.2014 | 20.00 Uhrk1 TraunreutMit Glanz und Gloria wird im k1 ins Jahr 2015 gerutscht: mit einem hervorragenden Zusammenspiel von kulinarischen Genüssen, schwungvoller musikalischer Un-terhaltung mit dem Eddy Miller Big Band. Durch den letzten Ga-laabend des Jahres 2014 führt Bas-tian Pusch.Karten: www.k1-traunreut.de oder Tel. 08669/ 857-444

Foto: Gewinner der Preisverleihung der Inthega 2014

schwarzen Schwan im 2. Akt mit der berühmten Serie von 32 Fou-ettés, der legendäre Tanz der vier kleinen Schwäne und die Variati-onen der großen Schwäne gehö-ren, sowie die schillernde Pracht vom Bühnenbild und prächtigen Kostümen schaffen eine orga-nische Einheit, die dieses vitale Meisterwerk voller Romantik und Lebensfreude vervollständigt, so dass der Besuch dieses Balletter-eignisses Ihnen lange in Erinne-rung bleiben wird.

Im Gegensatz zu den Tournee-Ballettproduktionen, die alljährlich

pünktlich zur Winterzeit unter selbsterschaffenen Werbefantasiemarken die Landschaft der Bal-lettszene ausmachen, ist das Bolschoi Staatsballett Belarus eines der weltweit gefeierten Balletten-sembles der ehemaligen Sowjetunion. Nur weni-ge Ballettcompagnien stehen in so großer Beset-zung an Startänzern, Staatspreisträgern, mehrfach preisgekrönten Goldmedaillen und Grand Prix Gewinnern internationaler Tanzwettbewerbe für die Bewahrung der russischen Kultur und Tra-dition, die durch höchste Qualität Weltruhm er-langt. Die kulturellen Errungenschaften würdigt auch die UNESCO, die am 19.04.2014 das Bol-schoi Staatstheater für Oper und Ballett Belarus mit großem Preis für den bedeutenden Beitrag zur Weltkultur ausgezeichnet hat.

Bols

choi

Sta

atsb

alle

tt Be

laru

s ©

RBI K

onze

rte

Gm

bH

n 05.12. + 06.12.2014 | jeweils um 20.00 UhrFerry Porsche Congress Center in Zell am See

n KONZERTE

SalzburgerAlpenAdventDie Salzburger Adventgala am 05. 12.2014 ist eine der beliebtesten Musik- und Kulturveranstal-tungen in der Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr sind dabei „Sigrid & Marina“ und „Semino Rossi“.

Das Pinzgauer Adventsingen am 06.12.2014 steht dieses Jahr unter dem Motto „Der Weg führt nach Bethlehem“. Die Veranstal-tung findet bereits zum achten Mal statt und wird auch heuer

die vorweihnachtliche Stimmung im Pinzgau ein-läuten. Folgende regionale Musikgruppen werden mitwirken: Pinzga Blech, Männerquartett Mitter-sill, Stoaberg Sängerinnen, Ensemble Mitterebner Volksmusik und natürlich eine Einlage der Rie-deringer Hirtenkinder.

Kartenpreise: Freitag ab € 39,- Samstag ab € 26,- oder Kombi € ab 59,-, Kartenreservierungen oder weitere Informationen erhalten Sie im Ferry Por-sche Congress Center [email protected] oder unter der Nummer 0043/6542/474 75-0. Karten sind online unter www.oeticket.com erhältlich.

Page 13: BIZZ! November / Dezember 2014

n Fahr(t)raum. Passauerstraße 30, A-5163 Mattsee, www.fahrtraum.atApril-Oktober: täglich 10.00 – 18.00, November-März: täglich 10.00 – 17.00

Vor gut einem Jahr im Juni 2013 war es so weit. Der Fahr(T)raum in Mattsee im Salz-burger Seenland, 20 km nördlich von Salz-burg, öffnete für die Besucher seine Tore.

Besucher, die mittlerweile ein weiteres Mal den Fahr-traum besuchen, stellen fest, dass sich dieser in diesem einen Jahr unglaublich weiterentwickelt hat. Es ist kein Museum sondern eine Erlebniswelt daraus geworden.

Tatsächlich ist seither vieles geschehen: Weitere von Ferdinand Porsche konstruierte Fahrzeuge wie der Kübel- und Schwimmwagen, Vorgängermodel-le des VW-Käfers oder die beeindruckende Mercedes K Limousine ergänzen die Ausstellung bzw. den Fuhr-park für die Ausfahrten.

Der Traktorstadl mit 15 Traktoren der Marke Algaier Porsche und Porsche sowie eine darauf eingehende Do-kumentation zeigen eindrucksvoll die Entwicklung der Motorisierung in der Landwirtschaft. 12 Traktoren un-terschiedlichster Marken vom OTLV Mattsee machen diese Ausstellung im Kellergeschoß des Fahrtraum-Gebäudes noch interessanter. Eine eigene Koje wird einem Konstruktionsbüro aus dieser Zeit des Wirkens von Ferdinand Porsche und der beginnenden Motori-sierung gewidmet.

Einen besonderen Erlebniswert bieten die sechs Renn-wagen- und Oldtimersimulatoren. Mittlerweile gibt es eine Rangliste der Zeitbesten, die sich einen „wilden“ Wettkampf liefern. Neu ist der Modellflugzeugsimula-tor. Ferdinand Porsche konstruierte bekanntlich auch Flugzeugmotore. Ein Modell in Orginalgröße ist in Ar-beit und wird 2015 im Fahrtraum seinen Platz finden.

In der Kinderecke lässt ein amerikanischer Ford Speedster Jahrgang 1912 mittels einer Playstation auch Kinder das Fahrgefühl mit einem Oldtimer erleben. Eine der größten Carrerabahnen im Land ziehen Kin-

der und Jugendliche besonders an die Schalthebel dieser Anlage.

Der Fahrtraum kann für ein erlebnis-reiches Event z.B. auch für Firmen- und Betriebsfeiern angemietet werden. Ein weiteres „Highlight“ sind die Aus-fahrten mit den Oldtimern. Es stehen dafür sechs Fahrzeuge mit Chauffeur zur Verfügung.

Diese Initiative von Herrn Ernst Piech, dem ältesten Enkel von Ferdinand Porsche ist ein beeindruckendes Denk-mal für seinen Großvater und dessen Leistungen in den ersten Jahrzehnten der Motorisierung. Nirgends – nicht in Stuttgart, nicht in Wolfsburg, nicht in Wien – werden diese Pionierleistungen Ferdinand Porsches so eindrucksvoll dargestellt, wie im Fahrtraum in Matt-see.

AKTUELL: Im Rahmen einer „Otto Mathe“ Sonderausstellung wird ab November der „Ur-Porsche“ der Ber-lin-Rom-Wagen präsentiert. Ebenso ist der Austro Daimler ADM-R Rennwa-gen von Hans Stuck, dem legendären bayrischen Rennfahrer der Dreißiger Jahre zu sehen.

n AUSSTELLUNG

VON dER KUTSCHE BIS ZUM KÄFERder Fahr(T)raum – die Ferdinand porsche Erlebniswelt zeigt meilensteine der mobilität

Oldtimer gehören mittlerweile zum Mattseer Ortsbild

1. Auf Rekordjagd auf dem Rennwagen-simulator | 2. Der erste Porsche Rennwagen - der erfolgreiche Prinz Heinrich Wagen (1910)3. Der Vorläufer aller Porsche , der Berlin-Rom-Wagen (Baujahr 1938) mit dem erfolgreichen österr. Rennfahrer Otto Mathe.

Page 14: BIZZ! November / Dezember 2014

kulttour14

Aa scho wieder do?I kann’s goar ned glauben – es is scho wieda Win-ta. De Uhrzeit is scho umgstejt – a Stund mehra. Juhuu! Leida nehmans uns de gewonnene Zeid oba in am hoibn Johr wieda weg. Wie gewonnen, so zerronnen. Oba ejz geht’s erst amoi stark af Weihnachten zua. In olle Gschäfte san schon seid gefühlt drei Monaten die Lebkuchen in de Regale und iba de Adventskalender foid ma praktisch fast scho drüber. Dawei bin ich no goar ned soweit. Oba mi frogt ja aa koana. Leida. Dafir muass ma se schee langsam wieda Gedanken um Gschenke mocha. Fir Weihnachten. Weil des is schneller do, wia ma moint.

Bei mia wird’s so oblaffa wia jeds Joahr. I nimm ma Anfang November vor, dass i heuer alle Gschen-ke schon vier Wochen vorm Heiligen Abend bei-sammen hab. I hab dann aa scho an Haufen Ideen und moch Pläne und bin ma ganz sicher, dass i de Geschenk-Kauf-Aktion ganz schnej umsetz. Tatsächlich kauf i’s dann oba erst am 23. oder gar 24. Dezember. Mid Millionen vo anderen Leuten. Weil, wer braucht scho menschenleere Gschäf-te, groaße Auswahl und günstige Preise? Des is doch echt nua wos für Spießer! Ned für kreative, lebenslustige, guad organisierte und beschäftigte Business-Frauen und –Männer. Mia brauch ma des Abenteuer! Mid Ellbogeneinsatz zum Weih-nachtsgschenk! Sunst mocht’s ja koan Spaß und nur des mocht’s aa dann so wertvoll fürn Be-schenkten. Dass man’s richtig erkämpft und prak-tisch mid dem eigenen Leben verteidigt hod! Scho fast wia beim Wrestling! So kurz vor der Kasse…

Weil mir grod beim Thema sand: Wos schenken Sie Ihren Lieben? Ganz beliebt san Socken, Haus-haltsmaschinen und Duschgels. Damit mochd ma se ganz vui Freind! Ehrlich! I muas gestehn, meine Eltern hob i so gewisse Gschenke scho vor vielen Jahren abgewöhnt. Mei Mama z.B. schenkt mir schon lang nix mehr zum Anziehn. Weil – O-Ton: „Du bist ja so extra!“ Heißt übersetzt: Ich sei so schwierig und heikel. De Strategie hob i mia vo meim Bruada obgschaut. Dem segt ma’s nämlich sofort an, wenn ihm wos ned gfoid. Der kann se do goar ned zamreißen, ehrlich. Und wenn’s je-mand dann ned am Gesichtsausdruck merkt, sogt

er’s. Ganz direkt. Schonungslos. Oba dafir – des muas ma aa sog – losst er uns vorher immer wis-sen, wos er sich wünscht. Des einzige Problem: Seine Wünsche san immer so teuer, dass es das Weihnachtsgschenk-Budget überschreitet. Und zwar um einiges. Naja, im Zweifelsfall kriagt er hoid an Gutschein und muas den Rest selba drauf zoin. Apropos Gutscheine: Mi dad echt moi inter-essieren, wie viele Gutscheine nie eingelöst wern. Sondern im Schrank liegen bleim und vergessen wern. Des ist bestimmt a ganz a ordentliche Sum-me… na ja, i han mir auf jeden Fall inzwischen angewöhnt, meine Gutscheine immer ganz boid einzulösen. Des letzte Mal bin i geschlagene drei Moi in des Gschäft eineganga, weil i mir de ersten zwoa Moi nix gfunden hob. Des Problem ist näm-lich: Wenn dir jemand wos Blödes schenkt, dann kannst deine Gäste und Besucher imma sogn: Des han i ned sejba kafft, sondern geschenkt be-kommen. Und i woid de Gefühle von dem, der’s gschenkt hod, ned verletzten. Deswegn steht’s do. Oba wenn ma se mid einem Gutschein wos Blö-des aussucht – wos sogt ma dann? „Des han i mia zwar selba ausgsuacht, oba den Gutschein han i geschenkt kriagt und es hod nix Schöneres gebn?“ Wie hört se denn des an? Eben. Man sieht: Auch beim Gutscheinkauf kann ma Fehler mocha.So, und was nehmen wir uns jetzt vor, bereits Anfang November fir Weihnachten zu kaufen? Eigentlich egal, weil am 23. Dezember gibt’s des wahrscheinlich ohnehin nimma.

Naja, dann stimmen wir uns jetzt zumindest moi aaf de kalte Jahreszeit ein und begrüßen sie anständig. Z.B. so: „So, lieba Winta, bisd also aa scho wieder do. Na guad, i war dann so weit. Jetzt kannt’s eigentlich aa s’Schneien ofanga.“ Wobei – de Sunna duad scho aa no guad… und mid Weih-nachten, des hod ja no Zeit. Wir wissen ohnehin no ned, wos ma schenken soin.

Herzliche Grüße

Ihre Dialektwächterin Isabella Guttenstein

das bairische EckD i a l e k t w ä c h t e r i n I s a b e l l a G u t t e n s t e i n

n KULTURNOTIZEN

Weihnachtskabarett und Satire „Schnöde Bescherung“

17.12.2014Lokwelt Freilassing

Die „Schnöde Bescherung“, das kultige Weihnachtskabarett mit Edi Jäger, dem wunderbaren Salzburger Kabarettisten und Schauspieler, kommt in die Lok-welt.

Karten sind ab sofort zum Vor-verkaufspreis von € 22,00 erhält-lich. Die Platzanzahl ist begrenzt, denn der exklusive Rahmen der Galerie der Lokwelt bietet nur 50 Plätze. Für Getränke sorgt die Laufgruppe Lokwelt. Veranstal-tet wird der kurzweilige Abend von Ramasuri, der Kleinkunst-bühne des Kulturvereins Freilas-sing, in enger Zusammenarbeit mit der Lokwelt.

Vorverkauf vormittags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Büro der Lokwelt, wochenends zu den Museumsöffnungszeiten im Shop und im Freilassinger Kopierladen in der Münchener Straße.

Nähere Infos: www.lokwelt.frei-lassing.de und auf der Lokwelt-Facebook – Seite.

n 15.11. + 16.11.2014 | 10.00 - 18.00 UhrMozarteumorchesterhaus beim Petersbrunnhof, Salzburg

n KUNSTHANdWERK

KreArtivDas Mozarteumorchesterhaus beim Petersbrunnhof in Salzburg wird wieder zur Kulisse für die beliebte Ausstellung KreARTiv, Forum für zeitgenössisches KUNST HANDWERK. Bereits zum 12. Mal treffen sich hier Kunstliebhaber mit internationalen, hochka-rätigen Künstlern und Kunsthandwerker/innen. Ein-geladen sind auch Künstler/innen aus der Region.

Das Markenzeichen der KreARTiv Messe ist das hohe Niveau und die galerie-ähnliche Ausstellung mit Messe-charakter. Jeder Aussteller zeigt

seine Werke persönlich und freut sich auf rege Gespräche mit den Besuchern. Hier wird infor-miert, vorgeführt, anprobiert und eingekauft. Die Ausstellung bewegt sich an der Schnittstelle zwi-schen Angewandter und Bildender Kunst, zwi-schen Kunst und Handwerk. Im Mittelpunkt steht das Unikat, das unverwechselbare Einzelstück aus Künstlerhand. Die Ausstellung in Salzburg ist Teil der KreARTiv Ausstellungsserie, die zwischen Salzburg, München und Linz als Garant für Kunst-handwerk auf höchstem Niveau stehen.Eintritt: 4,- € Erw., Kinder frei; weitere Informati-onen unter www.kunsthandwerk-kreartiv.com.

Keramik - D. Faberova/ Ruprechtov/CZ

Page 15: BIZZ! November / Dezember 2014

BIZ

Z! N

ovem

ber 2

014

KU

LTU

R- U

ND

VER

AN

STALTU

NG

SK

ALEN

DER

Sa

ms

ta

g 1

No

ve

mb

er

20.00 Theater - „Grettchen

89ff“ Theaterlust Belacqua, W

asserburg

20.00 Oper - „M

anon“ Art

Stage Würzburg / M

oldawi-

sche Nationaloper H

aus der K

ultur, Waldkraiburg

So

nn

ta

g 2

No

ve

mb

er

11.00 Exklusive Vorprem

iere des K

inofilms „M

r. Turner - M

eister des Lichts“Park-K

ino, Bad Reichenhall

15.00 Kleinkunst - „M

agic M

oments“ Florian O

ttoStadtsaal, N

euötting

19.00 Konzert - „Liederabend“

Udo Scheuerpflug &

Beatrice von K

utzschenbachk1, Traunreut

19.00 Theater - „Grettchen

89ff“ Theaterlust Belacqua, W

asserburg

Mo

nt

ag

3 N

ov

em

be

r

14.00 Ausstellung - Inka,

Könige der A

nden - Regelfüh-

rung Lokschuppen, Rosenheim

Die

ns

ta

g 4

No

ve

mb

er

20.00 Multim

edia-Show -

„Fernweh: A

benteuer Ozean“

David H

ettich k1, Traunreut

Mit

tw

oc

h 5

No

ve

mb

er

18.00 Vortrag - „Irland“ M

SG

Promotion, N

icole ScharlPostsaal, Trostberg

20.00 Vortrag - „Schottland“

MSG

Promotion, N

icole ScharlPostsaal, Trostberg

20.00 Kabarett - „W

arum

heiraten? Leasing tut’s auch!“ Stephan BauerH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Kabarett - „D

a sagt der G

rünwald Stop“ G

ünter Grü-

wald K

uKo, Rosenheim

Do

nn

er

sta

g 6 N

ov

em

be

r

20.00 Kleinkunst - „D

er kleine H

orrorladen“ Frank Serr Show-

service int. k1, Traunreut

20.00 Konzert - „Jazz- &

Swing

Session“ Golden Sw

ing Sextett Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Sternstunden der Oper/

Operndinner - 25 Jahre H

aus der K

ultur – Galadinner

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert m

it 5/8erl in Ehr`n A

uer´s LiveBühne, Neubeuern

20.00 Kabarett - „D

as ultimative

Solo“ Werner Schneyder

Kultur+K

ongress Forum A

ltötting

Fr

eit

ag

7 N

ov

em

be

r

20.00 Konzert - „K

eltisch, Bay-risch, K

raftvoll“ IRXN

Postsaal, Trostberg

20.00 Musical - „Sunset Boule-

vard“ Euro-Studio Landgraf/Stadttheater FürthH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Theater - „Schuld und Schein. Ein G

eldstück“ Metro-

poltheater München

Belacqua, Wasserburg

20.00 Theater - „Jenseits von Eden“ Salzachhalle, Laufen

20.00 Konzert - „Seelenfeuer“

Peter Horton &

Symphonic Trio

Haberkasten, M

ühldorf

20.00 Kabarett - „Ein Stück

heile Welt“ H

elmut A

. BinserStadtsaal, N

euötting

Sa

ms

ta

g 8

No

ve

mb

er

14.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volks-

bühne Trostberg (Seniorenvor-stellung) Postsaal, Trostberg

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volks-

bühne Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Kabarett - „W

arum!“

Sebastian PufpaffH

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater - „Schuld und Schein. Ein G

eldstück“ Metro-

poltheater München

Belacqua, Wasserburg

20.00 Konzert - „H

enry Girls“

RFO

Am

ericana Transatlantic C

onnectionH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Konzert - „Irish Folk

Night“ C

ara, Matching Ties

Stadtsaal, Neuötting

20.30 Kleinkunst m

it D4 (D

ee V

ier) Kleinkunstbühne „Zur

Post“, Obing

So

nn

ta

g 9

No

ve

mb

er

16.00 Kleinkunst - „M

anch-m

al... auf dem M

arktplatz des Lebens“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

17.00 Kleinkunst - „W

ir sind G

efangene - Oskar M

aria G

raf“ Monika M

anz &

Susanne Weinhöppel

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

18.00 Kabarett - „A

usfahrt freihalten!“ M

ichl Müller

Stadtsaal, Mühldorf

19.00 Kleinkunst - „Bei uns

dahoam“ H

oagartk1, Traunreut

19.30 Konzert - „Frequency of

Love“ Gudula Shan A

drana &

Taato Gom

ez K

uKo, Rosenheim

20.00 Konzert - „D

ZEN - A

fri-kanische W

eltmusik“ A

djiri O

dametey Buchhandlung

LIBRAN

O, Bad A

ibling

20.00 Konzert m

it Trio Mio

Kleinkunstbühne „Zur Post“,

Obing

Mo

nt

ag

10

No

ve

mb

er

-

Die

ns

ta

g 1

1 N

ov

em

be

r

-

Mit

tw

oc

h 1

2 N

ov

em

be

r

18.00 Feierabendführung durch die A

usstellung „Sich ein Bild m

achen.“H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

19.30 Multim

edia - „Abenteuer

Afrika - von Ä

thiopien bis M

adagaskar“ Joe Pichler Stadtsaal, N

euötting

20.00 Theater - „Jenseits von Eden“ K

onzertdirektion Land-graf / Euro-StudioH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

Do

nn

ersta

g 13 N

ovem

ber

19.30 Kabarett - „Perlen für das

Volk“ C

ouplet AG

Stadtsaal, Neuötting

20.00 Konzert m

it La Fuente K

leinkunstbühne, Laufen

20.00 Kleinkunst - „Eine ganz

heiße Num

mer“ M

ünchner Tournee k1, Traunreut

20.00 Konzert - „W

hen Creole

cultures meet…

“ CaboC

ubaJazz H

aberkasten, Mühldorf

20.00 Geige - M

eisterkonzert - Sergey D

ogadin & English

Cham

ber Orchestra

KuK

o, Rosenheim

Fr

eit

ag

14

No

ve

mb

er

10.30 Benefizkonzert - Sacam-

baya Kultur+K

ongress Forum

Altötting

20.00 Konzert - „The V

oice of Ireland“ Seán K

eane & Band

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert - „L´ appar-

tenenza“ Pippo Pollina &

Palermo A

coustic Quartet in

Concerto k1, Traunreut

20.00 Konzert m

it Fräulein Ton A

uer´s LiveBühne, Neubeuern

20.00 Konzert - „H

ädidadiwari-

Tour“ Mathias K

ellner SoloStadtsaal, N

euötting

20.00 Theater - „Kafka“ Belac-

qua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Kleinkunst - „K

athrein-V

olkstanz “ Daxnschnoata-

Musi H

eimathaus, C

hieming

20.00 Konzert - „R

ock me Tour

2014“ voXXclubK

uKo, Rosenheim

Sa

ms

ta

g 1

5 N

ov

em

be

r

10.00 Verkaufsausstellung K

re-A

rtiv Mozarteum

orchesterhaus beim

Petersbrunnhof, Salzburg

19.00 Konzert - „62. Jahreskon-

zert“ Orchestergem

einschaft W

aldkraiburg e.V.

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

19.30 Konzert „V

on Darm

zu Stahl - D

ie vielen Gesichter

des Violoncelloss“

Altes Rathaus, Laufen

20.00 Konzert - „H

erbstball“ C

arambolage

Stadtsaal, Neuötting

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Kleinkunst - „D

urchge-ritten - A

lles von Karl M

ay“ A

ndreas Wellano

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert - „V

on Michaeli

bis Kathrein“ A

lpenländisches Singen und M

usizierenH

aberkasten, Mühldorf

20.00 Konzert - „Stad Tour“ D

ie Seer Salzachhalle, Laufen

20.00 Konzert - M

oop Mam

a K

ultur+Kongress Forum

Altötting

20.00 Theater - „Kafka“ Belac-

qua theater Belacqua, W

asserburg

20.30 Konzert m

it Little Red

Rooster K

leinkunstbühne „Zur Post“, O

bing

So

nn

ta

g 1

6 N

ov

em

be

r

10.00 Verkaufsausstellung K

re-A

rtiv Mozarteum

orchesterhaus beim

Petersbrunnhof, Salzburg

17.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

19.00 Theater - „Kafka“ Belac-

qua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert - „K

laviermusik

für einen Herbstabend“ Eva

BarbarinoK

loster Zangberg, Am

pfing

20.00 Konzert - „K

lavierquar-tette von Johannes Brahm

s“ Ensem

ble Am

phionk1, Traunreut

Mo

nt

ag

17

No

ve

mb

er

-

Die

ns

ta

g 1

8 N

ov

em

be

r

20.00 Konzert - „R

FO A

me-

ricana Songwriter K

unst“ Stephen Sim

mons &

BandH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

Mit

tw

oc

h 1

9 N

ov

em

be

r

20.00 Vortrag - „W

ir verstehen uns“ H

olger Schülerk1, Traunreut

Do

nn

ersta

g 20 N

ovem

ber

19.00 Vortrag - „K

aiserlich-königlicher K

rieg im Zeital-

ter des Nationalism

us. Die

Habsburgerm

onarchie und der Erste W

eltkrieg“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

19.30 Besuch und Filmge-

spräch „Salz der Erde“ mit

Wim

Wenders K

inos Münch-

ner Freiheit

20.00 Kabarett - „Zw

ischen Sex und 60“ Beier solo K

leinkunstbühne, Laufen

20.00 Kabarett - „Schlaraffen-

land“ Michael Elsener

k1, Traunreut

20.00 Konzert m

it Dikanda

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert - „Part of m

e“ A

MI H

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater im R

ahmen der

25-Jahr-Feier des Wasserbur-

ger Weltladens: „D

ie Weißen

komm

en“ Berliner Com

panie Belacqua, W

asserburg

20.00 Benefizkonzert des Poli-zeiorchesters Bayernzugunsten des A

nna Hospiz-

vereins Mühldorf

Stadtsaal, Mühldorf

20.00 Konzert m

it AufA

Wort

Stadtsaal, Neuötting

Fr

eit

ag

21

No

ve

mb

er

19.00 Konzert m

it dem K

am-

merorchester der Städt. M

usik-schule H

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Kleinkunst - „…

apps geht im

ma!“ W

erner Meier

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Theater - „Johan vom Po

entdeckt Am

erika“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert - „R

ock mi Tour

2014“ voXXclub Kultur+K

ongress Forum

Altötting

Sa

ms

ta

g 2

2 N

ov

em

be

r

18.00 Konzert zum

Kirchenjah-

resschlussStadtpfarrkirche, N

euötting

20.00 Kleinkunst - „Tanz auf

dem V

ulkan“ Musikbühne

Mannheim

k1, Traunreut

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Theater - „Johan vom Po

entdeckt Am

erika“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert m

it der Ulla

Meinecke Band

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Theater - „Die

drei‘quartel Bier-Rebellion“

Georg M

aiers Iberl BühneH

aberkasten, Mühldorf

20.30 Konzert - „A

frican World

Music“A

djiri Odam

etey Klein-

kunstbühne „Zur Post“, Obing

20.00 Konzert - „C

äcilienkon-zert“ M

usikkapelle Leobendorf Salzachhalle, Laufen

So

nn

ta

g 2

3 N

ov

em

be

r

15.00 Kleinkunst - „M

agic M

oments“ Florian O

ttoPostsaal, Trostberg

15.00 Sonderführung durch die A

usstellung „Schlaglichter auf den großen K

rieg“H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

16.00 Konzert - „A

ufhorchen und genießen!“ La Fonte della G

ioia H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

16.00 Vortrag - „W

etterleuch-ten vor dem

großen Krieg

- Wien, Prag und Budapest in

den Jahren 1913 und 1914“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

19.00 Theater - „Johan vom Po

entdeckt Am

erika“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.30 Konzert m

it Trailhead K

leinkunstbühne „Zur Post“, O

bing

Mo

nt

ag

24

No

ve

mb

er

-

Die

ns

ta

g 2

5 N

ov

em

be

r

19.00 Lesung - „Thronfolger erschossen!“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Benefizkonzert - „Katl

- Tag“ Martina Eisenreich

Quartett &

die Neurosenhei-

mer D

inzler Kaffeerösterei,

Irschenberg

20.00 Konzert m

it Deadm

anH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

Mit

tw

oc

h 2

6 N

ov

em

be

r

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Productions Tollw

ood, München

20.00 Kabarett - „R

eichmacher-

Reibach sich w

er kann!“ Chin

Meyer

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

Do

nn

ersta

g 27 N

ovem

ber

19.30 Benefizkonzert mit Bless-

less Tollwood, M

ünchen

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Pro-ductions Tollw

ood, München

20.00 Kabarett - „N

otausgang gesucht“ Thom

as Schrecken-berger H

aberkasten, Mühldorf

Fr

eit

ag

28

No

ve

mb

er

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Pro-ductions Tollw

ood, München

20.00 Konzert - „Birth of the

cool“ Modern String Q

uartettk1, Traunreut

20.00 Kleinkunst - „D

ornrosen“ K

necht Ruprechts Töchter

Postsaal, Trostberg

20.00 Konzert - „R

hythm Fever“

Peter Schneider & the Stim

u-latorsH

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Kleinkunst - „H

ochzeit im

Gebirg“ Peter Schm

idtH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Kabarett - „D

`Würfel san

rund“ Da H

uawa,da M

eier und I Stadtsaal, N

euötting

Sa

ms

ta

g 2

9 N

ov

em

be

r

18.15 Konzert

Stadtpfarrkirche, Neuötting

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Pro-ductions Tollw

ood, München

20.00 Konzert - „W

eltstubnmu-

sik“ Münchner Saitentratzer

Haberkasten, M

ühldorf

20.00 Konzert - G

roße Schlager-gala „W

eihnacht der Stars“ auf Tour 2014H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Kabarett - „M

ensch ärgere dich“ Frederic H

ormuth

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Benefizkonzert mit der

Audi-Bläserphilharm

onieStadtsaal, N

euötting

20.30 Konzert m

it Noble Sub-

stance Kleinkunstbühne „Zur

Post“, Obing

So

nn

ta

g 3

0 N

ov

em

be

r

15.00 Finissage - „Sarajevo 1914 – der lange Schatten eines A

ttentats“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

15.00 Kleinkunst - „Es w

ird scho glei dum

pa“ mit einhei-

mischen W

eisenbläsern G

ut Edermann, Teisendorf

19.00 Kleinkunst - „A

dvents-singen in der BauernStubn“ G

ut Edermann, Teisendorf

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Productions Tollw

ood, München

20.00 Konzert - „A

kustische Entschleunigung“ D

ie Harfe

und ihre exotischen FreundeH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert - „A

dventskon-zert“ Sing- und M

usikschule W

aldkraiburgH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Konzert - „Lass erschal-

len die Posaune“ Ensemble

Hans Berger

Kultur+K

ongress Forum A

ltötting

KO

NZER

TR

EIHEN

,K

UN

ST

, ME

SS

EN

& m

eh

r

25. Novem

ber bis 06. JanuarW

interfest 2014V

olksgarten Salzburgw

ww

.winterfest.at

noch bis 23. Novem

berIN

KA

- Könige der A

ndenLokschuppen, Rosenheimw

ww

.lokschuppen.de

09. Novem

berM

artinimarkt m

it verkaufsoffenem

SonntagStadt, N

euöttingw

ww

.neuoetting.de

09. bis 30. Novem

berSchlaglichter auf den großen K

rieg/ Ausstellung

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

ww

w.w

aldkraiburg.de

20. bis 23. Novem

berBerufs-Info-M

esse BIMM

essezentrum, Salzburg

ww

w.berufsinfom

esse.at

22. & 23. N

ovember

Neuöttinger K

unst- und H

andwerkerm

arktStadt, N

euöttingw

ww

.neuoetting.de

22. bis 23. Novem

berW

intertauschbörseM

essezentrum, Salzburg

ww

w.sbg.arbeiterkam

mer.at

23. Novem

berBest of A

ustriaSalzburgarena, Salzburgw

ww

.showfactory.at

28. Novem

berPlanai Ski-O

pening Festival Schladm

ing w

ww

.planai.at

28. Novem

ber bis 31. D

ezember

Cavem

anTollw

ood, München

ww

w.tollw

ood.de

29. bis 30. Novem

berBiker-s-W

orldM

essezentrum, Salzburg

ww

w.biker-s-w

orld.com

TIP

P! L

ese

n S

ie m

eh

r zu

de

n ro

t ma

rkie

rten

Ve

ran

sta

ltun

ge

n a

uf u

nse

ren

Ku

lturs

eite

n

Page 16: BIZZ! November / Dezember 2014

Mo

nt

ag

1 D

eze

mb

er

19.

30 T

heat

er -

„LEO

“ Y2

D

Prod

uctio

ns &

Cha

mäl

eon

Prod

uctio

ns

Tollw

ood,

Mün

chen

Die

ns

ta

g 2

De

zem

be

r

19.3

0 Th

eate

r - „

LEO

“ Y2

D

Prod

uctio

ns &

Cha

mäl

eon

Prod

uctio

ns

Tollw

ood,

Mün

chen

20.0

0 V

ortr

ag -

„Bra

silie

n“

Axe

l Brü

mm

er &

Glö

ckne

r G

bR P

osts

aal,

Tros

tber

g

Mit

tw

oc

h 3

De

zem

be

r

20.0

0 K

onze

rt -

„Wei

hnac

ht“

Qua

dro

Nue

voPo

stsa

al, T

rost

berg

20.0

0 K

onze

rt -

„Roc

k‘n

Rol

l Te

leph

one

Tour

201

4“

Naz

aret

h H

aber

kast

en, M

ühld

orf

20.0

0 K

onze

rt -

„Whi

te C

hris

t-m

as“

Al C

at &

The

Roa

ring

Ti

gers

KuK

o, R

osen

heim

Do

nn

er

sta

g 4

De

zem

be

r

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.3

0 K

onze

rt -

„Im

Her

zen

jung

“ A

MIG

OS

Tour

201

4 K

uKo,

Ros

enhe

im

20.0

0 K

onze

rt -

„Jaz

z- &

Sw

ing

Sess

ion“

Gol

den

Swin

g Se

xtet

t Tr

ostb

erg

Post

saal

, Tro

stbe

rg

20.0

0 K

onze

rt -

„Win

ter“

Lis

a W

ahla

ndt &

Ban

dH

aber

kast

en, M

ühld

orf

Fr

eit

ag

5 D

eze

mb

er

19.3

0 K

onze

rt m

it M

acub

aja

- Hel

i Pun

zenb

erge

r, M

arie

ta

und

Javi

er V

eliz

Po

stsa

al, T

rost

berg

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 M

usik

alis

che

Lesu

ng -

„In

Wei

hnac

htsz

eite

n“ A

lexa

n-de

r Fus

sek

und

Lenz

enbe

rg

Soat

nmus

ik1

, Tra

unre

ut

20.0

0 K

onze

rt m

it N

euro

senh

ei-

mer

CD

- Pr

äsen

tatio

nA

uer´

s Li

veBü

hne,

Neu

beue

rn

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd S

pit-

zenh

äubc

hen“

Bel

acqu

a th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

20.0

0 Sa

lzbu

rger

Adv

entg

ala

Ferr

y Po

rsch

e C

ongr

ess

Cen

ter

in A

-Zel

l am

See

Sa

ms

ta

g 6

De

zem

be

r

19.3

0 Be

nefiz

konz

ert m

it D

eadl

ine

Tollw

ood,

Mün

chen

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

abar

ett -

„Zi

mts

tern

e“

De

Dre

iH

aber

kast

en, M

ühld

orf

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

20.0

0 Pi

nzga

uer A

dven

tsin

gen

Ferr

y Po

rsch

e C

ongr

ess

Cen

ter

in A

-Zel

l am

See

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Im

Scha

tten

der G

ans“

Ger

hard

Po

lt un

d di

e W

ell-K

inde

r K

ultu

r+K

ongr

ess F

orum

Altö

tting

So

nn

ta

g 7

De

zem

be

r

15.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

scho

gle

i dum

pa“

mit

einh

ei-

mis

chen

Wei

senb

läse

rn

Gut

Ede

rman

n, T

eise

ndor

f

18.0

0 K

onze

rt -

„Neu

beur

er

Wei

hnac

htss

inge

n“ C

horg

e-m

eins

chaf

t Neu

beue

rn

KuK

o, R

osen

heim

18.3

0 Be

nefiz

konz

ert m

it de

mM

ünch

ner A

lpho

rnko

llekt

iv &

Em

bryo

To

llwoo

d, M

ünch

en

19.0

0 K

onze

rt -

„Jaz

zwei

hnac

ht

mit

deut

sche

n un

d ba

iris

chen

W

eihn

acht

slie

dern

“ V

eron

ika

Zunh

amm

er Q

uart

ett

k1, T

raun

reut

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

19.3

0 K

abar

ett -

„Ju

chhu

, gle

i sc

hmei

ßt´s

uns

wie

der!“

Her

-be

rt &

Sch

nips

i Po

stsa

al, T

rost

berg

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

abar

ett -

„Zi

mts

tern

e“

De

Dre

iH

aber

kast

en, M

ühld

orf

Mo

nt

ag

8 D

eze

mb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

Die

ns

ta

g 9

De

zem

be

r

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„The

Sin

ger

and

the

Song

“ Bl

uegr

ass

Jum

bore

eH

aus

der K

ultu

r, W

aldk

raib

urg

20.0

0 K

abar

ett -

„H

albz

eit -

G

ibt e

s ei

n Le

ben

nach

dem

nfzi

gste

n?“

Mar

kus

Mar

ia

Profi

tlich

Hab

erka

sten

, Müh

ldor

f

Mit

tw

oc

h 1

0 D

eze

mb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 Ba

llett

- „Sc

hwan

ense

e“

Art

Sta

ge W

ürzb

urg

/ Mol

da-

wis

ches

Nat

iona

lbal

lett

und

Orc

hest

erH

aus

der K

ultu

r, W

aldk

raib

urg

Do

nn

erst

ag

11

Dez

emb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Der

Gei

-zi

ge“

Mün

chne

r Tou

rnee

k1, T

raun

reut

20.0

0 K

onze

rt -

„Sta

d“ d

ie S

eer

Kul

tur+

Kon

gres

s For

um A

ltötti

ng

Fr

eit

ag

12

De

zem

be

r

19.3

0 Be

nefiz

konz

ert m

it de

mm

unic

h m

oder

n ja

zz o

rche

stra

To

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„Die

Son

gs v

on

STS“

Auf

a W

ort

k1, T

raun

reut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

20.0

0 K

abar

ett -

„A

nlei

tung

zu

m lu

stvo

ll Le

ben:

Kun

g Fu

“ Be

rnha

rd L

udw

ig

Hab

erka

sten

, Müh

ldor

f

Sa

ms

ta

g 1

3 D

eze

mb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„Zith

er-M

anä

- Coo

le Z

eid“

mit

Fran

k Sc

hir-

man

n un

d Fe

rdl E

ichn

erK

uKo,

Ros

enhe

im

20.0

0 K

abar

ett -

„Er

folg

“ M

icha

el F

itz

Hab

erka

sten

, Müh

ldor

f

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

So

nn

ta

g 1

4 D

eze

mb

er

15.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

scho

gle

i dum

pa“

mit

einh

eim

isch

en W

eise

nblä

sern

G

ut E

derm

ann,

Tei

send

orf

16.0

0 K

onze

rt -

„Wei

hnac

hts-

konz

ert“

Sta

dtka

pelle

Lau

fen

Stift

skir

che,

Lau

fen

18.0

0 K

onze

rt -

„Das

Wei

h-na

chts

orat

oriu

m -

Kan

tate

n IV

, V

und

VI“

St

iftsk

irch

e, L

aufe

n

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd S

pit-

zenh

äubc

hen“

Bel

acqu

a th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

19.0

0 K

onze

rt -

„Erf

olg“

The

O

rigi

nal U

SA G

ospe

l Sin

gers

&

Ban

d St

adts

aal,

Müh

ldor

f

19.0

0 Th

eate

r - „

Der

Gei

zige

“ M

ünch

ner T

ourn

eeK

uKo,

Ros

enhe

im

19.3

0 K

abar

ett -

„Zu

gabe

- D

er

kaba

retti

stis

che

Jahr

esrü

ck-

blic

k 20

14“

Flor

ian

Schr

oede

r &

Vol

kmar

Sta

ubTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

Mo

nt

ag

15

De

zem

be

r

19.3

0 K

abar

ett -

„D

er d

oppe

lte

Ude

“ C

hris

tian

Ude

& U

li Ba

uer

Tollw

ood,

Mün

chen

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

Die

ns

ta

g 1

6 D

eze

mb

er

19.3

0 K

amm

erko

nzer

t - K

urt

Wol

f, K

lavi

er

Kon

zert

rotu

nde

am K

önig

liche

n K

urga

rten

Bad

Rei

chen

hall

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„Sta

d“ d

ie S

EER

K

uKo,

Ros

enhe

im

Mit

tw

oc

h 1

7 D

eze

mb

er

19.3

0 K

abar

ett -

„Sc

hnöd

e Be

sche

rung

“ Ed

i Jäg

erLo

kwel

t, Fr

eila

ssin

g

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 Ba

llett

- „D

er N

ussk

na-

cker

“ D

as ru

ssis

che

Nat

iona

lbal

lett

k1, T

raun

reut

20.0

0 Ba

llett

- „K

ein

Auf

wan

d“

And

reas

Mar

tin H

ofm

eir &

G

ito B

rinh

oli

Hau

s de

r Kul

tur,

Wal

dkra

ibur

g

Do

nn

erst

ag

18

Dez

emb

er

19.3

0 K

abar

ett -

„Eh

rlic

h!“

Hel

mut

Sch

leic

hTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„The

ori

gina

l U

SA G

ospe

l Sin

gers

& B

and“

Fr

ank

Serr

Sho

wse

rvic

e in

t.k1

, Tra

unre

ut

Fr

eit

ag

19

De

zem

be

r

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Tout

ou“

Thea

ter L

aetit

ia

k1, T

raun

reut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

Sa

ms

ta

g 2

0 D

eze

mb

er

18.0

0 K

onze

rt -

Ros

enhe

imer

A

dven

tsin

gen

KuK

o, R

osen

heim

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.0

0 A

ltbay

eris

ches

A

dven

tsin

gen

Kul

tur+

Kon

gres

s For

um A

ltötti

ng

20.0

0 K

onze

rt -

„Alp

enlä

ndi-

sche

s A

dven

ts- u

nd W

eih-

nach

tssi

ngen

“H

aber

kast

en, M

ühld

orf

20.0

0 K

onze

rt -

„Wei

hnac

hts-

konz

ert“

Gra

ssau

er B

lech

blä-

ser k

1, T

raun

reut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

So

nn

ta

g 2

1 D

eze

mb

er

15.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

scho

gle

i dum

pa“

mit

einh

ei-

mis

chen

Wei

senb

läse

rn

Gut

Ede

rman

n, T

eise

ndor

f

17.0

0 K

onze

rt -

„Die

Wei

h-na

chts

gesc

hich

te“

Mus

ik-

schu

le T

rost

berg

Pos

tsaa

l, Tr

ostb

erg

19.0

0 K

lein

kuns

t - „

Adv

ents

-si

ngen

in d

er B

auer

nStu

bn“

Gut

Ede

rman

n, T

eise

ndor

f

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

19.3

0 K

onze

rt -

„Phi

lhar

mo-

nisc

he W

eihn

acht

Kon

zert

2

- Joh

ann

Seba

stia

n Ba

ch:

Das

Wei

hnac

htso

rato

rium

, D

irig

ent:

Chr

isto

ph A

dt“

Kön

iglic

hes

Kur

haus

Bad

Reic

henh

all

20.0

0 K

onze

rt -

„Rus

sisc

he

Wei

hnac

ht“

- Zar

ewits

ch D

on

Kos

aken

Stif

tski

rche

, Lau

fen

Mo

nt

ag

22

De

zem

be

r

19.3

0 K

onze

rt -

„Phi

lhar

mo-

nisc

he W

eihn

acht

Kon

zert

3 -

Alp

enlä

ndis

che

Wei

hnac

ht“

Kön

iglic

hes

Kur

haus

Bad

Reic

henh

all

Die

ns

ta

g 2

3 D

eze

mb

er

-

Mit

tw

oc

h 2

4 D

eze

mb

er

DA

S BI

ZZ! T

EAM

NSC

HT

ALL

EN L

ESER

N E

IN

SCH

ÖN

ES, G

ESEG

NET

ES

WEI

HN

AC

HTS

FEST

!

Do

nn

erst

ag

25

Dez

emb

er

-

Fr

eit

ag

26

De

zem

be

r

19.3

0 K

onze

rt -

„Phi

lhar

mo-

nisc

he W

eihn

acht

Kon

zert

4 -

Alp

enlä

ndis

che

Wei

hnac

ht“

Kön

iglic

hes

Kur

haus

Bad

Reic

henh

all

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd S

pit-

zenh

äubc

hen“

Bel

acqu

a th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

Sa

ms

ta

g 2

7 D

eze

mb

er

19.3

0 Th

eate

r - „

Hug

os H

elde

n-ta

t“ C

hiem

gaue

r Vol

ksth

eate

rSt

adts

aal,

Müh

ldor

f

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Best

of

Mus

ical

Sta

rnig

hts“

Wor

ld

Wid

e Ev

ents

k1,

Tra

unre

ut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

So

nn

ta

g 2

8 D

eze

mb

er

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

19.3

0 Ba

llett

- „M

ärch

enba

ll“ -

Rus

sisc

hes

Nat

iona

lbal

lett“

Th

eate

r Bad

Rei

chen

hall

im

Kur

gast

zent

rum

Mo

nt

ag

29

De

zem

be

r

-

Die

nst

ag

30

De

zem

be

r-

Mit

tw

oc

h 3

1 D

eze

mb

er

15.3

0 Si

lves

terk

onze

rt I

mit

der

Bad

Rei

chen

halle

r Phi

lhar

mo-

nie

- „Fe

stlic

her A

ufbr

uch

ins

neue

Jahr

“ D

irig

ent:

Chr

isto

ph

Adt

Th

eate

r Bad

Rei

chen

hall

im

Kur

gast

zent

rum

Bad

Reic

henh

all

19.0

0 Si

lves

terk

onze

rt I

mit

der

Bad

Rei

chen

halle

r Phi

lhar

mo-

nie

- „Fe

stlic

her A

ufbr

uch

ins

neue

Jahr

“ D

irig

ent:

Chr

isto

ph

Adt

Th

eate

r Bad

Rei

chen

hall

im

Kur

gast

zent

rum

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

geta

nzt h

eut´N

acht

“ E

ddy

Mill

er O

rche

stra

k1

, Tra

unre

ut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

KO

NZE

RT

REI

HEN

,K

UN

ST

, M

ES

SE

N&

me

hr

02. -

07.

Dez

embe

rD

ialo

ge W

ort

Das

zei

tgen

össi

sche

Fes

tival

der

St

iftun

g M

ozar

teum

Sal

zbur

gw

ww

.moz

arte

um.a

t

25. N

ovem

ber b

is 0

6. Ja

nuar

Win

terf

est 2

014

Vol

ksga

rten

Sal

zbur

gw

ww

.win

terf

est.a

t

06. &

07.

Dez

embe

rBa

rbar

amar

ktK

irch

envo

rpla

tz, T

ittm

onin

gw

ww

.tittm

onin

g.eu

11. b

is 1

4. D

ezem

ber

Papp

as A

mad

eus

Hor

se

Indo

ors

Mes

seze

ntru

m, S

alzb

urg

ww

w.a

mad

eush

orse

indo

ors.

at

Vo

rsc

ha

u

07.0

1.20

15“S

chw

anen

see”

- Bo

lsch

oi

Staa

tsba

llett

Bela

rus

Gro

ßes

Fest

spie

lhau

s, S

alzb

urg

BIZ

Z!

Dezem

ber 2

014

KU

LTU

R-

UN

D V

ER

AN

STALTU

NG

SK

ALEN

DER

TIP

P!

Le

se

n S

ie m

eh

r zu

de

n r

ot

ma

rkie

rte

n V

era

nsta

ltu

ng

en

au

f u

nse

ren

Ku

ltu

rse

ite

n

KA

RT

EN

VO

RV

ER

KA

UF

A -Z

KA

RT

EN

VO

RV

ER

KA

UF

A -Z

Bau

mbu

rger

Kul

turs

omm

er |

ww

w.b

aum

burg

er-k

ultu

rsom

mer

.de

Bad

Rei

chen

halle

r P

hilh

arm

onie

| B

ad R

eich

enha

ll |

0865

1/ 6

06 1

51 |

vo

rver

kauf

@ba

d-re

iche

nhal

l.de

| w

ww

.bad

-rei

chen

halle

r-ph

ilhar

mon

ie.d

eB

erch

tesg

aden

er B

auer

nthe

ater

| w

ww

.ber

chte

sgad

ener

-bau

ernt

heat

er.d

eB

ürge

rhau

s B

urgh

ause

n |

086

77/ 9

7 40

- 0

| w

ww

.bur

ghau

sen.

decu

ltino

| C

asin

o B

ad R

eich

enha

ll |

0865

1 / 9

5 80

0 |

ww

w.c

ultin

o-re

iche

nhal

l.de

Gut

Imm

ling

| G

ut Im

mlin

g |

ww

w.g

ut-im

mlin

g.de

Hau

s de

r K

ultu

r |

Wal

dkra

ibur

g |

0863

8/ 9

59 3

13 |

ww

w.h

aus-

der-

kultu

r.de

Hab

erka

sten

/ Sta

dtsa

al |

Müh

ldor

f | 0

8631

/ 612

227

| w

ww

.mue

hldo

rf.de

Hef

ters

aal G

rass

au |

ww

w.m

usik

schu

le-g

rass

au.d

ek1

| T

raun

reut

| 0

8669

/ 857

444

| w

ww

.k1-

trau

nreu

t.de

Kle

inku

nstb

ühne

„be

im J

ohn“

| O

bing

| 0

8624

/ 22

06 |

ww

w.jo

hn-o

bing

.de

Kon

zert

büro

exo

rbita

n |

0 80

61/

73

56 |

ww

w.e

xorb

itan.

deK

uKo

| R

osen

heim

| 0

8031

/ 36

5 93

65

| w

ww

.kuk

o.de

Kul

turb

üro

Müh

ldor

f |08

631/

612

612

| w

ww

.mue

hldo

rf.de

Le P

irate

| R

osen

heim

| w

ww

.lepi

rate

-ros

enhe

im.d

eK

urha

us B

ad A

iblin

g |

0806

1/ 9

0 80

15

| w

ww

.aib

-kur

.de

Mus

ikso

mm

er z

wis

chen

Inn

und

Sal

zach

| w

ww

.mus

ikso

mm

er.in

fo

Nat

iona

lpar

k B

erch

tesg

adem

| w

ww

.nat

iona

lpar

k-be

rcht

esga

den.

baye

rn.d

eN

uts-

Die

Kul

turfa

brik

| 0

861-

8431

(A

B)

| w

ww

.nut

s-di

ekul

turfa

brik

.de

Ope

rette

nsom

mer

Kuf

stei

n |

ww

w.o

pere

ttens

omm

er.c

omP

osts

aal T

rost

berg

| 0

8621

/ 970

96

02 |

ww

w.s

tadt

-tros

tber

g.de

Rat

haus

Was

serb

urg

| w

ww

.rat

haus

konz

erte

.de

Sal

zach

halle

/ Rat

haus

| L

aufe

n |

0868

2/ 3

67 |

ww

w.s

tadt

lauf

en.d

eS

alzb

urge

r La

ndes

thea

ter

| A

-Sal

zbur

g| w

ww

.sal

zbur

ger-

land

esth

eate

r.at

Sch

loss

Am

eran

g |

Am

eran

g |

0807

5/91

92

99 |

ww

w.s

chlo

ssam

eran

g.de

Sch

loss

Per

tens

tein

| w

ww

.sch

loss

-per

tens

tein

.de

See

bühn

e S

eeha

m |

ww

w.s

eebu

ehne

seha

m.a

tS

omm

erfe

stiv

al R

osen

heim

| w

ww

.ros

enhe

im-s

omm

erfe

stiv

al.d

eS

tadt

saal

Neu

öttin

g |

0867

1/ 8

8 37

1-0

| w

ww

.neu

oetti

ng.d

eS

üdpo

lmus

ic |

ww

w.s

uedp

olm

usic

.de

TAM

-OS

T |

Ros

enhe

im |

ww

w.ta

m-o

st.d

eTh

eate

r B

elac

qua

Thea

ter

| 08

071

/ 10

32 6

1 |

ww

w.B

elac

qua

Thea

ter.d

eTo

llwoo

d M

ünch

en|

ww

w.to

llwoo

d.de

Tour

ist I

nfor

mat

ion

Bur

ghau

sen

| 08

677/

887

140

| w

ww

.inn-

salz

ach-

ticke

t.de

ww

w.k

1-t

rau

nre

ut.

de

K.F

.F. M

ette

nhei

m

Kev

in P

erse

isw

ww

.kff-

met

tenh

eim

.de

ww

w.fa

cebo

ok.

com

/K.F

.F.M

ette

nhei

mTe

l.: 0

8631

/ 379

190

Fest

ei

ww

w.fe

stei

.de

Page 17: BIZZ! November / Dezember 2014

Mo

nt

ag

1 D

eze

mb

er

19.

30 T

heat

er -

„LEO

“ Y2

D

Prod

uctio

ns &

Cha

mäl

eon

Prod

uctio

ns

Tollw

ood,

Mün

chen

Die

ns

ta

g 2

De

zem

be

r

19.3

0 Th

eate

r - „

LEO

“ Y2

D

Prod

uctio

ns &

Cha

mäl

eon

Prod

uctio

ns

Tollw

ood,

Mün

chen

20.0

0 V

ortr

ag -

„Bra

silie

n“

Axe

l Brü

mm

er &

Glö

ckne

r G

bR P

osts

aal,

Tros

tber

g

Mit

tw

oc

h 3

De

zem

be

r

20.0

0 K

onze

rt -

„Wei

hnac

ht“

Qua

dro

Nue

voPo

stsa

al, T

rost

berg

20.0

0 K

onze

rt -

„Roc

k‘n

Rol

l Te

leph

one

Tour

201

4“

Naz

aret

h H

aber

kast

en, M

ühld

orf

20.0

0 K

onze

rt -

„Whi

te C

hris

t-m

as“

Al C

at &

The

Roa

ring

Ti

gers

KuK

o, R

osen

heim

Do

nn

er

sta

g 4

De

zem

be

r

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.3

0 K

onze

rt -

„Im

Her

zen

jung

“ A

MIG

OS

Tour

201

4 K

uKo,

Ros

enhe

im

20.0

0 K

onze

rt -

„Jaz

z- &

Sw

ing

Sess

ion“

Gol

den

Swin

g Se

xtet

t Tr

ostb

erg

Post

saal

, Tro

stbe

rg

20.0

0 K

onze

rt -

„Win

ter“

Lis

a W

ahla

ndt &

Ban

dH

aber

kast

en, M

ühld

orf

Fr

eit

ag

5 D

eze

mb

er

19.3

0 K

onze

rt m

it M

acub

aja

- Hel

i Pun

zenb

erge

r, M

arie

ta

und

Javi

er V

eliz

Po

stsa

al, T

rost

berg

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 M

usik

alis

che

Lesu

ng -

„In

Wei

hnac

htsz

eite

n“ A

lexa

n-de

r Fus

sek

und

Lenz

enbe

rg

Soat

nmus

ik1

, Tra

unre

ut

20.0

0 K

onze

rt m

it N

euro

senh

ei-

mer

CD

- Pr

äsen

tatio

nA

uer´

s Li

veBü

hne,

Neu

beue

rn

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd S

pit-

zenh

äubc

hen“

Bel

acqu

a th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

20.0

0 Sa

lzbu

rger

Adv

entg

ala

Ferr

y Po

rsch

e C

ongr

ess

Cen

ter

in A

-Zel

l am

See

Sa

ms

ta

g 6

De

zem

be

r

19.3

0 Be

nefiz

konz

ert m

it D

eadl

ine

Tollw

ood,

Mün

chen

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

abar

ett -

„Zi

mts

tern

e“

De

Dre

iH

aber

kast

en, M

ühld

orf

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

20.0

0 Pi

nzga

uer A

dven

tsin

gen

Ferr

y Po

rsch

e C

ongr

ess

Cen

ter

in A

-Zel

l am

See

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Im

Scha

tten

der G

ans“

Ger

hard

Po

lt un

d di

e W

ell-K

inde

r K

ultu

r+K

ongr

ess F

orum

Altö

tting

So

nn

ta

g 7

De

zem

be

r

15.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

scho

gle

i dum

pa“

mit

einh

ei-

mis

chen

Wei

senb

läse

rn

Gut

Ede

rman

n, T

eise

ndor

f

18.0

0 K

onze

rt -

„Neu

beur

er

Wei

hnac

htss

inge

n“ C

horg

e-m

eins

chaf

t Neu

beue

rn

KuK

o, R

osen

heim

18.3

0 Be

nefiz

konz

ert m

it de

mM

ünch

ner A

lpho

rnko

llekt

iv &

Em

bryo

To

llwoo

d, M

ünch

en

19.0

0 K

onze

rt -

„Jaz

zwei

hnac

ht

mit

deut

sche

n un

d ba

iris

chen

W

eihn

acht

slie

dern

“ V

eron

ika

Zunh

amm

er Q

uart

ett

k1, T

raun

reut

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

19.3

0 K

abar

ett -

„Ju

chhu

, gle

i sc

hmei

ßt´s

uns

wie

der!“

Her

-be

rt &

Sch

nips

i Po

stsa

al, T

rost

berg

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

abar

ett -

„Zi

mts

tern

e“

De

Dre

iH

aber

kast

en, M

ühld

orf

Mo

nt

ag

8 D

eze

mb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

Die

ns

ta

g 9

De

zem

be

r

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„The

Sin

ger

and

the

Song

“ Bl

uegr

ass

Jum

bore

eH

aus

der K

ultu

r, W

aldk

raib

urg

20.0

0 K

abar

ett -

„H

albz

eit -

G

ibt e

s ei

n Le

ben

nach

dem

nfzi

gste

n?“

Mar

kus

Mar

ia

Profi

tlich

Hab

erka

sten

, Müh

ldor

f

Mit

tw

oc

h 1

0 D

eze

mb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 Ba

llett

- „Sc

hwan

ense

e“

Art

Sta

ge W

ürzb

urg

/ Mol

da-

wis

ches

Nat

iona

lbal

lett

und

Orc

hest

erH

aus

der K

ultu

r, W

aldk

raib

urg

Do

nn

erst

ag

11

Dez

emb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

Smas

hed“

G

andi

ni Ju

gglin

gTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Der

Gei

-zi

ge“

Mün

chne

r Tou

rnee

k1, T

raun

reut

20.0

0 K

onze

rt -

„Sta

d“ d

ie S

eer

Kul

tur+

Kon

gres

s For

um A

ltötti

ng

Fr

eit

ag

12

De

zem

be

r

19.3

0 Be

nefiz

konz

ert m

it de

mm

unic

h m

oder

n ja

zz o

rche

stra

To

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„Die

Son

gs v

on

STS“

Auf

a W

ort

k1, T

raun

reut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

20.0

0 K

abar

ett -

„A

nlei

tung

zu

m lu

stvo

ll Le

ben:

Kun

g Fu

“ Be

rnha

rd L

udw

ig

Hab

erka

sten

, Müh

ldor

f

Sa

ms

ta

g 1

3 D

eze

mb

er

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„Zith

er-M

anä

- Coo

le Z

eid“

mit

Fran

k Sc

hir-

man

n un

d Fe

rdl E

ichn

erK

uKo,

Ros

enhe

im

20.0

0 K

abar

ett -

„Er

folg

“ M

icha

el F

itz

Hab

erka

sten

, Müh

ldor

f

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

So

nn

ta

g 1

4 D

eze

mb

er

15.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

scho

gle

i dum

pa“

mit

einh

eim

isch

en W

eise

nblä

sern

G

ut E

derm

ann,

Tei

send

orf

16.0

0 K

onze

rt -

„Wei

hnac

hts-

konz

ert“

Sta

dtka

pelle

Lau

fen

Stift

skir

che,

Lau

fen

18.0

0 K

onze

rt -

„Das

Wei

h-na

chts

orat

oriu

m -

Kan

tate

n IV

, V

und

VI“

St

iftsk

irch

e, L

aufe

n

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd S

pit-

zenh

äubc

hen“

Bel

acqu

a th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

19.0

0 K

onze

rt -

„Erf

olg“

The

O

rigi

nal U

SA G

ospe

l Sin

gers

&

Ban

d St

adts

aal,

Müh

ldor

f

19.0

0 Th

eate

r - „

Der

Gei

zige

“ M

ünch

ner T

ourn

eeK

uKo,

Ros

enhe

im

19.3

0 K

abar

ett -

„Zu

gabe

- D

er

kaba

retti

stis

che

Jahr

esrü

ck-

blic

k 20

14“

Flor

ian

Schr

oede

r &

Vol

kmar

Sta

ubTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

Mo

nt

ag

15

De

zem

be

r

19.3

0 K

abar

ett -

„D

er d

oppe

lte

Ude

“ C

hris

tian

Ude

& U

li Ba

uer

Tollw

ood,

Mün

chen

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

Die

ns

ta

g 1

6 D

eze

mb

er

19.3

0 K

amm

erko

nzer

t - K

urt

Wol

f, K

lavi

er

Kon

zert

rotu

nde

am K

önig

liche

n K

urga

rten

Bad

Rei

chen

hall

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„Sta

d“ d

ie S

EER

K

uKo,

Ros

enhe

im

Mit

tw

oc

h 1

7 D

eze

mb

er

19.3

0 K

abar

ett -

„Sc

hnöd

e Be

sche

rung

“ Ed

i Jäg

erLo

kwel

t, Fr

eila

ssin

g

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 Ba

llett

- „D

er N

ussk

na-

cker

“ D

as ru

ssis

che

Nat

iona

lbal

lett

k1, T

raun

reut

20.0

0 Ba

llett

- „K

ein

Auf

wan

d“

And

reas

Mar

tin H

ofm

eir &

G

ito B

rinh

oli

Hau

s de

r Kul

tur,

Wal

dkra

ibur

g

Do

nn

erst

ag

18

Dez

emb

er

19.3

0 K

abar

ett -

„Eh

rlic

h!“

Hel

mut

Sch

leic

hTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

onze

rt -

„The

ori

gina

l U

SA G

ospe

l Sin

gers

& B

and“

Fr

ank

Serr

Sho

wse

rvic

e in

t.k1

, Tra

unre

ut

Fr

eit

ag

19

De

zem

be

r

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Tout

ou“

Thea

ter L

aetit

ia

k1, T

raun

reut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

Sa

ms

ta

g 2

0 D

eze

mb

er

18.0

0 K

onze

rt -

Ros

enhe

imer

A

dven

tsin

gen

KuK

o, R

osen

heim

19.3

0 K

lein

kuns

t - „

And

ré &

D

orin

e“ K

ulun

ka T

eatr

oTo

llwoo

d, M

ünch

en

19.0

0 A

ltbay

eris

ches

A

dven

tsin

gen

Kul

tur+

Kon

gres

s For

um A

ltötti

ng

20.0

0 K

onze

rt -

„Alp

enlä

ndi-

sche

s A

dven

ts- u

nd W

eih-

nach

tssi

ngen

“H

aber

kast

en, M

ühld

orf

20.0

0 K

onze

rt -

„Wei

hnac

hts-

konz

ert“

Gra

ssau

er B

lech

blä-

ser k

1, T

raun

reut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

So

nn

ta

g 2

1 D

eze

mb

er

15.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

scho

gle

i dum

pa“

mit

einh

ei-

mis

chen

Wei

senb

läse

rn

Gut

Ede

rman

n, T

eise

ndor

f

17.0

0 K

onze

rt -

„Die

Wei

h-na

chts

gesc

hich

te“

Mus

ik-

schu

le T

rost

berg

Pos

tsaa

l, Tr

ostb

erg

19.0

0 K

lein

kuns

t - „

Adv

ents

-si

ngen

in d

er B

auer

nStu

bn“

Gut

Ede

rman

n, T

eise

ndor

f

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

19.3

0 K

onze

rt -

„Phi

lhar

mo-

nisc

he W

eihn

acht

Kon

zert

2

- Joh

ann

Seba

stia

n Ba

ch:

Das

Wei

hnac

htso

rato

rium

, D

irig

ent:

Chr

isto

ph A

dt“

Kön

iglic

hes

Kur

haus

Bad

Reic

henh

all

20.0

0 K

onze

rt -

„Rus

sisc

he

Wei

hnac

ht“

- Zar

ewits

ch D

on

Kos

aken

Stif

tski

rche

, Lau

fen

Mo

nt

ag

22

De

zem

be

r

19.3

0 K

onze

rt -

„Phi

lhar

mo-

nisc

he W

eihn

acht

Kon

zert

3 -

Alp

enlä

ndis

che

Wei

hnac

ht“

Kön

iglic

hes

Kur

haus

Bad

Reic

henh

all

Die

ns

ta

g 2

3 D

eze

mb

er

-

Mit

tw

oc

h 2

4 D

eze

mb

er

DA

S BI

ZZ! T

EAM

NSC

HT

ALL

EN L

ESER

N E

IN

SCH

ÖN

ES, G

ESEG

NET

ES

WEI

HN

AC

HTS

FEST

!

Do

nn

erst

ag

25

Dez

emb

er

-

Fr

eit

ag

26

De

zem

be

r

19.3

0 K

onze

rt -

„Phi

lhar

mo-

nisc

he W

eihn

acht

Kon

zert

4 -

Alp

enlä

ndis

che

Wei

hnac

ht“

Kön

iglic

hes

Kur

haus

Bad

Reic

henh

all

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd S

pit-

zenh

äubc

hen“

Bel

acqu

a th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

Sa

ms

ta

g 2

7 D

eze

mb

er

19.3

0 Th

eate

r - „

Hug

os H

elde

n-ta

t“ C

hiem

gaue

r Vol

ksth

eate

rSt

adts

aal,

Müh

ldor

f

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Best

of

Mus

ical

Sta

rnig

hts“

Wor

ld

Wid

e Ev

ents

k1,

Tra

unre

ut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

So

nn

ta

g 2

8 D

eze

mb

er

19.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Bel

acqu

a, W

asse

rbur

g

19.3

0 Ba

llett

- „M

ärch

enba

ll“ -

Rus

sisc

hes

Nat

iona

lbal

lett“

Th

eate

r Bad

Rei

chen

hall

im

Kur

gast

zent

rum

Mo

nt

ag

29

De

zem

be

r

-

Die

nst

ag

30

De

zem

be

r-

Mit

tw

oc

h 3

1 D

eze

mb

er

15.3

0 Si

lves

terk

onze

rt I

mit

der

Bad

Rei

chen

halle

r Phi

lhar

mo-

nie

- „Fe

stlic

her A

ufbr

uch

ins

neue

Jahr

“ D

irig

ent:

Chr

isto

ph

Adt

Th

eate

r Bad

Rei

chen

hall

im

Kur

gast

zent

rum

Bad

Reic

henh

all

19.0

0 Si

lves

terk

onze

rt I

mit

der

Bad

Rei

chen

halle

r Phi

lhar

mo-

nie

- „Fe

stlic

her A

ufbr

uch

ins

neue

Jahr

“ D

irig

ent:

Chr

isto

ph

Adt

Th

eate

r Bad

Rei

chen

hall

im

Kur

gast

zent

rum

20.0

0 K

lein

kuns

t - „

Es w

ird

geta

nzt h

eut´N

acht

“ E

ddy

Mill

er O

rche

stra

k1

, Tra

unre

ut

20.0

0 Th

eate

r - „

Ars

en u

nd

Spitz

enhä

ubch

en“

Bela

cqua

th

eate

r Be

lacq

ua, W

asse

rbur

g

KO

NZE

RT

REI

HEN

,K

UN

ST

, M

ES

SE

N&

me

hr

02. -

07.

Dez

embe

rD

ialo

ge W

ort

Das

zei

tgen

össi

sche

Fes

tival

der

St

iftun

g M

ozar

teum

Sal

zbur

gw

ww

.moz

arte

um.a

t

25. N

ovem

ber b

is 0

6. Ja

nuar

Win

terf

est 2

014

Vol

ksga

rten

Sal

zbur

gw

ww

.win

terf

est.a

t

06. &

07.

Dez

embe

rBa

rbar

amar

ktK

irch

envo

rpla

tz, T

ittm

onin

gw

ww

.tittm

onin

g.eu

11. b

is 1

4. D

ezem

ber

Papp

as A

mad

eus

Hor

se

Indo

ors

Mes

seze

ntru

m, S

alzb

urg

ww

w.a

mad

eush

orse

indo

ors.

at

Vo

rsc

ha

u

07.0

1.20

15“S

chw

anen

see”

- Bo

lsch

oi

Staa

tsba

llett

Bela

rus

Gro

ßes

Fest

spie

lhau

s, S

alzb

urg

BIZ

Z!

Dezem

ber 2

014

KU

LTU

R-

UN

D V

ER

AN

STALTU

NG

SK

ALEN

DER

TIP

P!

Le

se

n S

ie m

eh

r zu

de

n r

ot

ma

rkie

rte

n V

era

nsta

ltu

ng

en

au

f u

nse

ren

Ku

ltu

rse

ite

n

KA

RT

EN

VO

RV

ER

KA

UF

A -Z

KA

RT

EN

VO

RV

ER

KA

UF

A -Z

Bau

mbu

rger

Kul

turs

omm

er |

ww

w.b

aum

burg

er-k

ultu

rsom

mer

.de

Bad

Rei

chen

halle

r P

hilh

arm

onie

| B

ad R

eich

enha

ll |

0865

1/ 6

06 1

51 |

vo

rver

kauf

@ba

d-re

iche

nhal

l.de

| w

ww

.bad

-rei

chen

halle

r-ph

ilhar

mon

ie.d

eB

erch

tesg

aden

er B

auer

nthe

ater

| w

ww

.ber

chte

sgad

ener

-bau

ernt

heat

er.d

eB

ürge

rhau

s B

urgh

ause

n |

086

77/ 9

7 40

- 0

| w

ww

.bur

ghau

sen.

decu

ltino

| C

asin

o B

ad R

eich

enha

ll |

0865

1 / 9

5 80

0 |

ww

w.c

ultin

o-re

iche

nhal

l.de

Gut

Imm

ling

| G

ut Im

mlin

g |

ww

w.g

ut-im

mlin

g.de

Hau

s de

r K

ultu

r |

Wal

dkra

ibur

g |

0863

8/ 9

59 3

13 |

ww

w.h

aus-

der-

kultu

r.de

Hab

erka

sten

/ Sta

dtsa

al |

Müh

ldor

f | 0

8631

/ 612

227

| w

ww

.mue

hldo

rf.de

Hef

ters

aal G

rass

au |

ww

w.m

usik

schu

le-g

rass

au.d

ek1

| T

raun

reut

| 0

8669

/ 857

444

| w

ww

.k1-

trau

nreu

t.de

Kle

inku

nstb

ühne

„be

im J

ohn“

| O

bing

| 0

8624

/ 22

06 |

ww

w.jo

hn-o

bing

.de

Kon

zert

büro

exo

rbita

n |

0 80

61/

73

56 |

ww

w.e

xorb

itan.

deK

uKo

| R

osen

heim

| 0

8031

/ 36

5 93

65

| w

ww

.kuk

o.de

Kul

turb

üro

Müh

ldor

f |08

631/

612

612

| w

ww

.mue

hldo

rf.de

Le P

irate

| R

osen

heim

| w

ww

.lepi

rate

-ros

enhe

im.d

eK

urha

us B

ad A

iblin

g |

0806

1/ 9

0 80

15

| w

ww

.aib

-kur

.de

Mus

ikso

mm

er z

wis

chen

Inn

und

Sal

zach

| w

ww

.mus

ikso

mm

er.in

fo

Nat

iona

lpar

k B

erch

tesg

adem

| w

ww

.nat

iona

lpar

k-be

rcht

esga

den.

baye

rn.d

eN

uts-

Die

Kul

turfa

brik

| 0

861-

8431

(A

B)

| w

ww

.nut

s-di

ekul

turfa

brik

.de

Ope

rette

nsom

mer

Kuf

stei

n |

ww

w.o

pere

ttens

omm

er.c

omP

osts

aal T

rost

berg

| 0

8621

/ 970

96

02 |

ww

w.s

tadt

-tros

tber

g.de

Rat

haus

Was

serb

urg

| w

ww

.rat

haus

konz

erte

.de

Sal

zach

halle

/ Rat

haus

| L

aufe

n |

0868

2/ 3

67 |

ww

w.s

tadt

lauf

en.d

eS

alzb

urge

r La

ndes

thea

ter

| A

-Sal

zbur

g| w

ww

.sal

zbur

ger-

land

esth

eate

r.at

Sch

loss

Am

eran

g |

Am

eran

g |

0807

5/91

92

99 |

ww

w.s

chlo

ssam

eran

g.de

Sch

loss

Per

tens

tein

| w

ww

.sch

loss

-per

tens

tein

.de

See

bühn

e S

eeha

m |

ww

w.s

eebu

ehne

seha

m.a

tS

omm

erfe

stiv

al R

osen

heim

| w

ww

.ros

enhe

im-s

omm

erfe

stiv

al.d

eS

tadt

saal

Neu

öttin

g |

0867

1/ 8

8 37

1-0

| w

ww

.neu

oetti

ng.d

eS

üdpo

lmus

ic |

ww

w.s

uedp

olm

usic

.de

TAM

-OS

T |

Ros

enhe

im |

ww

w.ta

m-o

st.d

eTh

eate

r B

elac

qua

Thea

ter

| 08

071

/ 10

32 6

1 |

ww

w.B

elac

qua

Thea

ter.d

eTo

llwoo

d M

ünch

en|

ww

w.to

llwoo

d.de

Tour

ist I

nfor

mat

ion

Bur

ghau

sen

| 08

677/

887

140

| w

ww

.inn-

salz

ach-

ticke

t.de

ww

w.k

1-t

rau

nre

ut.

de

K.F

.F. M

ette

nhei

m

Kev

in P

erse

isw

ww

.kff-

met

tenh

eim

.de

ww

w.fa

cebo

ok.

com

/K.F

.F.M

ette

nhei

mTe

l.: 0

8631

/ 379

190

Fest

ei

ww

w.fe

stei

.de

Page 18: BIZZ! November / Dezember 2014

BIZ

Z! N

ovem

ber 2

014

KU

LTU

R- U

ND

VER

AN

STALTU

NG

SK

ALEN

DER

Sa

ms

ta

g 1

No

ve

mb

er

20.00 Theater - „Grettchen

89ff“ Theaterlust Belacqua, W

asserburg

20.00 Oper - „M

anon“ Art

Stage Würzburg / M

oldawi-

sche Nationaloper H

aus der K

ultur, Waldkraiburg

So

nn

ta

g 2

No

ve

mb

er

11.00 Exklusive Vorprem

iere des K

inofilms „M

r. Turner - M

eister des Lichts“Park-K

ino, Bad Reichenhall

15.00 Kleinkunst - „M

agic M

oments“ Florian O

ttoStadtsaal, N

euötting

19.00 Konzert - „Liederabend“

Udo Scheuerpflug &

Beatrice von K

utzschenbachk1, Traunreut

19.00 Theater - „Grettchen

89ff“ Theaterlust Belacqua, W

asserburg

Mo

nt

ag

3 N

ov

em

be

r

14.00 Ausstellung - Inka,

Könige der A

nden - Regelfüh-

rung Lokschuppen, Rosenheim

Die

ns

ta

g 4

No

ve

mb

er

20.00 Multim

edia-Show -

„Fernweh: A

benteuer Ozean“

David H

ettich k1, Traunreut

Mit

tw

oc

h 5

No

ve

mb

er

18.00 Vortrag - „Irland“ M

SG

Promotion, N

icole ScharlPostsaal, Trostberg

20.00 Vortrag - „Schottland“

MSG

Promotion, N

icole ScharlPostsaal, Trostberg

20.00 Kabarett - „W

arum

heiraten? Leasing tut’s auch!“ Stephan BauerH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Kabarett - „D

a sagt der G

rünwald Stop“ G

ünter Grü-

wald K

uKo, Rosenheim

Do

nn

er

sta

g 6 N

ov

em

be

r

20.00 Kleinkunst - „D

er kleine H

orrorladen“ Frank Serr Show-

service int. k1, Traunreut

20.00 Konzert - „Jazz- &

Swing

Session“ Golden Sw

ing Sextett Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Sternstunden der Oper/

Operndinner - 25 Jahre H

aus der K

ultur – Galadinner

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert m

it 5/8erl in Ehr`n A

uer´s LiveBühne, Neubeuern

20.00 Kabarett - „D

as ultimative

Solo“ Werner Schneyder

Kultur+K

ongress Forum A

ltötting

Fr

eit

ag

7 N

ov

em

be

r

20.00 Konzert - „K

eltisch, Bay-risch, K

raftvoll“ IRXN

Postsaal, Trostberg

20.00 Musical - „Sunset Boule-

vard“ Euro-Studio Landgraf/Stadttheater FürthH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Theater - „Schuld und Schein. Ein G

eldstück“ Metro-

poltheater München

Belacqua, Wasserburg

20.00 Theater - „Jenseits von Eden“ Salzachhalle, Laufen

20.00 Konzert - „Seelenfeuer“

Peter Horton &

Symphonic Trio

Haberkasten, M

ühldorf

20.00 Kabarett - „Ein Stück

heile Welt“ H

elmut A

. BinserStadtsaal, N

euötting

Sa

ms

ta

g 8

No

ve

mb

er

14.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volks-

bühne Trostberg (Seniorenvor-stellung) Postsaal, Trostberg

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volks-

bühne Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Kabarett - „W

arum!“

Sebastian PufpaffH

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater - „Schuld und Schein. Ein G

eldstück“ Metro-

poltheater München

Belacqua, Wasserburg

20.00 Konzert - „H

enry Girls“

RFO

Am

ericana Transatlantic C

onnectionH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Konzert - „Irish Folk

Night“ C

ara, Matching Ties

Stadtsaal, Neuötting

20.30 Kleinkunst m

it D4 (D

ee V

ier) Kleinkunstbühne „Zur

Post“, Obing

So

nn

ta

g 9

No

ve

mb

er

16.00 Kleinkunst - „M

anch-m

al... auf dem M

arktplatz des Lebens“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

17.00 Kleinkunst - „W

ir sind G

efangene - Oskar M

aria G

raf“ Monika M

anz &

Susanne Weinhöppel

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

18.00 Kabarett - „A

usfahrt freihalten!“ M

ichl Müller

Stadtsaal, Mühldorf

19.00 Kleinkunst - „Bei uns

dahoam“ H

oagartk1, Traunreut

19.30 Konzert - „Frequency of

Love“ Gudula Shan A

drana &

Taato Gom

ez K

uKo, Rosenheim

20.00 Konzert - „D

ZEN - A

fri-kanische W

eltmusik“ A

djiri O

dametey Buchhandlung

LIBRAN

O, Bad A

ibling

20.00 Konzert m

it Trio Mio

Kleinkunstbühne „Zur Post“,

Obing

Mo

nt

ag

10

No

ve

mb

er

-

Die

ns

ta

g 1

1 N

ov

em

be

r

-

Mit

tw

oc

h 1

2 N

ov

em

be

r

18.00 Feierabendführung durch die A

usstellung „Sich ein Bild m

achen.“H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

19.30 Multim

edia - „Abenteuer

Afrika - von Ä

thiopien bis M

adagaskar“ Joe Pichler Stadtsaal, N

euötting

20.00 Theater - „Jenseits von Eden“ K

onzertdirektion Land-graf / Euro-StudioH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

Do

nn

ersta

g 13 N

ovem

ber

19.30 Kabarett - „Perlen für das

Volk“ C

ouplet AG

Stadtsaal, Neuötting

20.00 Konzert m

it La Fuente K

leinkunstbühne, Laufen

20.00 Kleinkunst - „Eine ganz

heiße Num

mer“ M

ünchner Tournee k1, Traunreut

20.00 Konzert - „W

hen Creole

cultures meet…

“ CaboC

ubaJazz H

aberkasten, Mühldorf

20.00 Geige - M

eisterkonzert - Sergey D

ogadin & English

Cham

ber Orchestra

KuK

o, Rosenheim

Fr

eit

ag

14

No

ve

mb

er

10.30 Benefizkonzert - Sacam-

baya Kultur+K

ongress Forum

Altötting

20.00 Konzert - „The V

oice of Ireland“ Seán K

eane & Band

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert - „L´ appar-

tenenza“ Pippo Pollina &

Palermo A

coustic Quartet in

Concerto k1, Traunreut

20.00 Konzert m

it Fräulein Ton A

uer´s LiveBühne, Neubeuern

20.00 Konzert - „H

ädidadiwari-

Tour“ Mathias K

ellner SoloStadtsaal, N

euötting

20.00 Theater - „Kafka“ Belac-

qua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Kleinkunst - „K

athrein-V

olkstanz “ Daxnschnoata-

Musi H

eimathaus, C

hieming

20.00 Konzert - „R

ock me Tour

2014“ voXXclubK

uKo, Rosenheim

Sa

ms

ta

g 1

5 N

ov

em

be

r

10.00 Verkaufsausstellung K

re-A

rtiv Mozarteum

orchesterhaus beim

Petersbrunnhof, Salzburg

19.00 Konzert - „62. Jahreskon-

zert“ Orchestergem

einschaft W

aldkraiburg e.V.

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

19.30 Konzert „V

on Darm

zu Stahl - D

ie vielen Gesichter

des Violoncelloss“

Altes Rathaus, Laufen

20.00 Konzert - „H

erbstball“ C

arambolage

Stadtsaal, Neuötting

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Kleinkunst - „D

urchge-ritten - A

lles von Karl M

ay“ A

ndreas Wellano

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert - „V

on Michaeli

bis Kathrein“ A

lpenländisches Singen und M

usizierenH

aberkasten, Mühldorf

20.00 Konzert - „Stad Tour“ D

ie Seer Salzachhalle, Laufen

20.00 Konzert - M

oop Mam

a K

ultur+Kongress Forum

Altötting

20.00 Theater - „Kafka“ Belac-

qua theater Belacqua, W

asserburg

20.30 Konzert m

it Little Red

Rooster K

leinkunstbühne „Zur Post“, O

bing

So

nn

ta

g 1

6 N

ov

em

be

r

10.00 Verkaufsausstellung K

re-A

rtiv Mozarteum

orchesterhaus beim

Petersbrunnhof, Salzburg

17.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

19.00 Theater - „Kafka“ Belac-

qua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert - „K

laviermusik

für einen Herbstabend“ Eva

BarbarinoK

loster Zangberg, Am

pfing

20.00 Konzert - „K

lavierquar-tette von Johannes Brahm

s“ Ensem

ble Am

phionk1, Traunreut

Mo

nt

ag

17

No

ve

mb

er

-

Die

ns

ta

g 1

8 N

ov

em

be

r

20.00 Konzert - „R

FO A

me-

ricana Songwriter K

unst“ Stephen Sim

mons &

BandH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

Mit

tw

oc

h 1

9 N

ov

em

be

r

20.00 Vortrag - „W

ir verstehen uns“ H

olger Schülerk1, Traunreut

Do

nn

ersta

g 20 N

ovem

ber

19.00 Vortrag - „K

aiserlich-königlicher K

rieg im Zeital-

ter des Nationalism

us. Die

Habsburgerm

onarchie und der Erste W

eltkrieg“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

19.30 Besuch und Filmge-

spräch „Salz der Erde“ mit

Wim

Wenders K

inos Münch-

ner Freiheit

20.00 Kabarett - „Zw

ischen Sex und 60“ Beier solo K

leinkunstbühne, Laufen

20.00 Kabarett - „Schlaraffen-

land“ Michael Elsener

k1, Traunreut

20.00 Konzert m

it Dikanda

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Konzert - „Part of m

e“ A

MI H

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater im R

ahmen der

25-Jahr-Feier des Wasserbur-

ger Weltladens: „D

ie Weißen

komm

en“ Berliner Com

panie Belacqua, W

asserburg

20.00 Benefizkonzert des Poli-zeiorchesters Bayernzugunsten des A

nna Hospiz-

vereins Mühldorf

Stadtsaal, Mühldorf

20.00 Konzert m

it AufA

Wort

Stadtsaal, Neuötting

Fr

eit

ag

21

No

ve

mb

er

19.00 Konzert m

it dem K

am-

merorchester der Städt. M

usik-schule H

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Kleinkunst - „…

apps geht im

ma!“ W

erner Meier

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Theater - „Johan vom Po

entdeckt Am

erika“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert - „R

ock mi Tour

2014“ voXXclub Kultur+K

ongress Forum

Altötting

Sa

ms

ta

g 2

2 N

ov

em

be

r

18.00 Konzert zum

Kirchenjah-

resschlussStadtpfarrkirche, N

euötting

20.00 Kleinkunst - „Tanz auf

dem V

ulkan“ Musikbühne

Mannheim

k1, Traunreut

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Volksbühne

Trostberg Postsaal, Trostberg

20.00 Theater - „Johan vom Po

entdeckt Am

erika“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert m

it der Ulla

Meinecke Band

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Theater - „Die

drei‘quartel Bier-Rebellion“

Georg M

aiers Iberl BühneH

aberkasten, Mühldorf

20.30 Konzert - „A

frican World

Music“A

djiri Odam

etey Klein-

kunstbühne „Zur Post“, Obing

20.00 Konzert - „C

äcilienkon-zert“ M

usikkapelle Leobendorf Salzachhalle, Laufen

So

nn

ta

g 2

3 N

ov

em

be

r

15.00 Kleinkunst - „M

agic M

oments“ Florian O

ttoPostsaal, Trostberg

15.00 Sonderführung durch die A

usstellung „Schlaglichter auf den großen K

rieg“H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

16.00 Konzert - „A

ufhorchen und genießen!“ La Fonte della G

ioia H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

16.00 Vortrag - „W

etterleuch-ten vor dem

großen Krieg

- Wien, Prag und Budapest in

den Jahren 1913 und 1914“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

19.00 Theater - „Johan vom Po

entdeckt Am

erika“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.30 Konzert m

it Trailhead K

leinkunstbühne „Zur Post“, O

bing

Mo

nt

ag

24

No

ve

mb

er

-

Die

ns

ta

g 2

5 N

ov

em

be

r

19.00 Lesung - „Thronfolger erschossen!“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Benefizkonzert - „Katl

- Tag“ Martina Eisenreich

Quartett &

die Neurosenhei-

mer D

inzler Kaffeerösterei,

Irschenberg

20.00 Konzert m

it Deadm

anH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

Mit

tw

oc

h 2

6 N

ov

em

be

r

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Productions Tollw

ood, München

20.00 Kabarett - „R

eichmacher-

Reibach sich w

er kann!“ Chin

Meyer

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

Do

nn

ersta

g 27 N

ovem

ber

19.30 Benefizkonzert mit Bless-

less Tollwood, M

ünchen

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Pro-ductions Tollw

ood, München

20.00 Kabarett - „N

otausgang gesucht“ Thom

as Schrecken-berger H

aberkasten, Mühldorf

Fr

eit

ag

28

No

ve

mb

er

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Pro-ductions Tollw

ood, München

20.00 Konzert - „Birth of the

cool“ Modern String Q

uartettk1, Traunreut

20.00 Kleinkunst - „D

ornrosen“ K

necht Ruprechts Töchter

Postsaal, Trostberg

20.00 Konzert - „R

hythm Fever“

Peter Schneider & the Stim

u-latorsH

aberkasten, Mühldorf

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Kleinkunst - „H

ochzeit im

Gebirg“ Peter Schm

idtH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Kabarett - „D

`Würfel san

rund“ Da H

uawa,da M

eier und I Stadtsaal, N

euötting

Sa

ms

ta

g 2

9 N

ov

em

be

r

18.15 Konzert

Stadtpfarrkirche, Neuötting

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Pro-ductions Tollw

ood, München

20.00 Konzert - „W

eltstubnmu-

sik“ Münchner Saitentratzer

Haberkasten, M

ühldorf

20.00 Konzert - G

roße Schlager-gala „W

eihnacht der Stars“ auf Tour 2014H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Kabarett - „M

ensch ärgere dich“ Frederic H

ormuth

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

20.00 Benefizkonzert mit der

Audi-Bläserphilharm

onieStadtsaal, N

euötting

20.30 Konzert m

it Noble Sub-

stance Kleinkunstbühne „Zur

Post“, Obing

So

nn

ta

g 3

0 N

ov

em

be

r

15.00 Finissage - „Sarajevo 1914 – der lange Schatten eines A

ttentats“ H

aus der Kultur, W

aldkraiburg

15.00 Kleinkunst - „Es w

ird scho glei dum

pa“ mit einhei-

mischen W

eisenbläsern G

ut Edermann, Teisendorf

19.00 Kleinkunst - „A

dvents-singen in der BauernStubn“ G

ut Edermann, Teisendorf

19.30 Theater - „LEO“ Y2D

Productions &

Cham

äleon Productions Tollw

ood, München

20.00 Konzert - „A

kustische Entschleunigung“ D

ie Harfe

und ihre exotischen FreundeH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Theater - „Arsen und

Spitzenhäubchen“ Belacqua theater Belacqua, W

asserburg

20.00 Konzert - „A

dventskon-zert“ Sing- und M

usikschule W

aldkraiburgH

aus der Kultur, W

aldkraiburg

20.00 Konzert - „Lass erschal-

len die Posaune“ Ensemble

Hans Berger

Kultur+K

ongress Forum A

ltötting

KO

NZER

TR

EIHEN

,K

UN

ST

, ME

SS

EN

& m

eh

r

25. Novem

ber bis 06. JanuarW

interfest 2014V

olksgarten Salzburgw

ww

.winterfest.at

noch bis 23. Novem

berIN

KA

- Könige der A

ndenLokschuppen, Rosenheimw

ww

.lokschuppen.de

09. Novem

berM

artinimarkt m

it verkaufsoffenem

SonntagStadt, N

euöttingw

ww

.neuoetting.de

09. bis 30. Novem

berSchlaglichter auf den großen K

rieg/ Ausstellung

Haus der K

ultur, Waldkraiburg

ww

w.w

aldkraiburg.de

20. bis 23. Novem

berBerufs-Info-M

esse BIMM

essezentrum, Salzburg

ww

w.berufsinfom

esse.at

22. & 23. N

ovember

Neuöttinger K

unst- und H

andwerkerm

arktStadt, N

euöttingw

ww

.neuoetting.de

22. bis 23. Novem

berW

intertauschbörseM

essezentrum, Salzburg

ww

w.sbg.arbeiterkam

mer.at

23. Novem

berBest of A

ustriaSalzburgarena, Salzburgw

ww

.showfactory.at

28. Novem

berPlanai Ski-O

pening Festival Schladm

ing w

ww

.planai.at

28. Novem

ber bis 31. D

ezember

Cavem

anTollw

ood, München

ww

w.tollw

ood.de

29. bis 30. Novem

berBiker-s-W

orldM

essezentrum, Salzburg

ww

w.biker-s-w

orld.com

TIP

P! L

ese

n S

ie m

eh

r zu

de

n ro

t ma

rkie

rten

Ve

ran

sta

ltun

ge

n a

uf u

nse

ren

Ku

lturs

eite

n

Page 19: BIZZ! November / Dezember 2014

LEBEN ARTS& FAMILIENZEIT

Biker-s-World wird 2014 größerNach der überzeugenden Premiere im Vorjahr mit mehr als 8.000 Besuchern wird die zweite Biker-s-World für noch mehr Motivation und Kauffreude bei den Besuchern sorgen: Auf über 6.000 m2 werden 2014 die Neuheiten und Highlights des Jahres 2015 präsentiert.

Erneut werden direkt nach der Leitmesse EICMA zahlreiche Modelle zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum zu bestaunen sein, und natürlich ist nicht nur eine breite Modellpallette von Motorrädern, Scootern und Custombikes vertreten, sondern auch das komplette Angebot von Zubehör, Bekleidung, Ausrüstung, Reiseangeboten und vielem mehr. Neu mit dabei bei der heurigen Biker-s-World ist die Ge-brauchtmotorrad-Börse.

REITWAGEN-BikeprämierungGemeinsam mit dem Reitwagen prämiert eine prominent besetzte Fachjury die schönsten Bikes. Die Sieger der Kategorien Best of Show,

Best Paint, Bobber, Chopper, Cafe Racer, Streetfighter, Renn-sport und Private erhalten tolle Preise und werden im Reit-wagen ausführlich vorgestellt.

Die Biker-s-World 2014 wird erneut mit einem umfang-reichem Rahmenprogramm aufwarten: Motorsport-Legende Gustl Auinger präsentiert und signiert sein Buch „Voigas“, der langjährige Chefredakteur Fritz „Zonko“ Triendl liest da-raus. Joe Pichler berichtet nach der Rückkehr aus Indien von seinem neuesten Reiseabenteuer. Luftpinselkünstler Marcel Kuß bietet eine Live-Bodypaintingshow, und am Samstag wartet die Rock‘n‘Roll Party mit „Fleetbomb 502“!

Page 20: BIZZ! November / Dezember 2014

Genuss

Zubereitungszeit gesamt ca. 45 Min.

Kartoffelkrapferl Kartoffeln pro Person (geschält und gekocht)Flüssige Butter 20 g2 Eigelb, Pfeffer, Salz, Muskat, gemahlener Kümmelca. 40 g Weichweizengries 50 g fein geriebener Bergkäse (empfohlen: Appenzeller)

Zubereitung wie Kartoffelpürree jedoch ohne Milch. Nehmen Sie statt der Milch Butter, Eigelb, Käse und Gries. Vermengen Sie die Zutaten, lassen Sie es ca. 5 Min. ziehen und würzen Sie nach Geschmack. Die einzelnen geformten Krapferl in heißem Öl .braten.

Rehrücken in KräuterfarcemantelRehrücken ohne Knochen pro Person ca. 160 gHühnerbrustfilet pro Person ca. 100 g1 Eiweiß20 g SahneKräuter nach Geschmack, Salz, Pfeffer, Muskat, CrasheisButterschmalz

Schneiden Sie das Hühnerbrustfilet in feine Würfel und fri-eren Sie diese lose ein. Wenn die kleinen Würfel gefroren sind, mixen Sie diese zusammen mit dem mit Eiweiß, Sahne , Crasheis und Gewürzen cremig. Streichen Sie die Creme auf Klarsichtfolie dünn auf. Legen Sie in die Mitte den vorberei-teten Rehrücken ein, rollen Sie es auf und verschließen Sie

Rezept vorgestellt von Speisenmeisterei OberneukirchenRehrücken im KräuterfarcemantelWirsingtasche, Bergkas-Kartoffelkrapferl und Kürbisstroh

es gut. Rollen Sie nun den Rehrücken zusätzlich in Alu-folie ein und legen Sie ihn für 10 Minuten in kochendes Wasser. Rollen Sie anschließend den Rehrücken aus der Alu- und der Klarsichtfolie, würzen Sie mit ihn nach Geschmack und braten Sie ihn in heißem Butterschmalz an. Danach für 5 – 8 Minuten bei 160 Grad in vorgeheizten Ofen geben.

Wirsingtasche¼ Wirsing, SchalottenSpeckBratensoßeGemüsewürfel (Karotte, Lauch, Sellerie)

Äußere Blätter (dunkelgrün) kurz blanchieren und abschrecken. Den Rest in feine Streifen schneiden und mit den restlichen Zutaten kurz anbraten. Mit Bratensoße ablöschen und anschließend abkühlen lassen. Formen Sie die äußeren Blätter zu einer Mulde in der Hand, die ange-bratenen Streifen hineinfüllen und den Rand umkrem-peln. In eine Pfanne geben, mit Soße beträufeln und für 8 – 10 Min. in den Ofen (160 Grad) legen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Empfohlen von: Speisenmeisterei Oberneukirchen Hofmark 3, 84565 Oberneukirchen, Tel.: (08630) 98 63 998 www.speisenmeisterei-oberneukirchen.de

©Fo

to D

omin

ik M

atov

ina/

Red

iX

Page 21: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart 21

1500 EuroSo funktioniert´s: Wir haben im BIZZ! Magazin 5 BIZZ! Weinachtskugeln versteckt. Notieren Sie sich die Seitenzahlen, auf denen Sie die BIZZ! Wein-achtskugel finden, in richtiger Reihenfolge und sen-den Sie uns den daraus entstehenden Code bis zum 15. Dezember zu. Die Gewinner werden schriftlich oder telefonisch benachrichtigt.

Post: BIZZ! Das Magazin, Postfach 1344, 83293 TraunreutEmail: [email protected]

Lösung der Sept./ Okt.-Ausgabe: 5, 13, 16, 22, 34

DAS GIBT ES ZU GEWINNEN:

• 2 x 2 Tickets für die Premiere von „Elisabeth“ am 26.03.2015 um 19.30 Uhr im deutschen Theater in München

• 3 x 1 CD „Wuide Zeit“ von Stephan Zinner erschienen bei Südpolentertainment

• 10 x das Buch „Welpen unter Wasser“ von Seth Casteel erschienen bei riva

• 2 x 2 Tickets für die Premiere des „Salzburger Adventssingens“ am 28.11. um 19.30 Uhr im großen Festspielhaus Salzburg

• je 1 x 2 Tickets für „LEO“ am 30.11. um 19.00 Uhr, für „Smashed“ am 08.12. um 19.00 Uhr und für „André & Dorine“ am 14.12. um 19.00 Uhr im Rahmen des Tollwood Winterfestival in München

• 1 x 2 Tickets für „Schwanensee“, Bol-schoi Staatsballett Belarus am 07.01.2015 im Großen Festpielhaus Salzburg, dessen kulturelle Errungenschaften auch die UN-ESCO würdigte, indem sie 2014 das Bolschoi Staatstheater für Oper und Ballett Belarus mit großem Preis für den bedeutenden Beitrag zur Weltkultur ausgezeichnet hat.

• 1 x 2 Kombikarten für die Salzburger Adventgala am 05.12. und das Pinzgauer Adventsingen am 06.12.2014 jeweils um 20.00 Uhr im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See

• Spiegelzelt @ Winterfest: 1 x 2 Karten für Tanzpalast Tango am 9.12.2014 im Volksgarten Salzburg. Ab 19:00 können Interessierte in einer Schnupperstunde erste Tanzschritte erlernen. Anschließend inspirieren u.a. die schwungvollen Klänge der Livemusik von Co-lours of Tango zum Tanz.

• Spiegelzelt @ Winterfest: 1 x 2 Karten für Tanzpalast Swing 16.12.2014 im Volksgarten Salzburg. Durch die Klänge von u. a. Lou-is Armstrong, Glenn Miller, Benny Goodman gelangen die Lebens-freude und Leichtigkeit der »Roaring Twenties« zurück ins Spiegel-zelt. Alle Tanzbegeisterten können bei einem Schnupperkurs die Grundelemente des Swings erlernen, professionelle Show-Einlagen bewundern und selbst bei Livemusik durch den Abend tanzen.

• 3 x 1 DVD und 3 x 1 Blu-ray zum Heimkinostart von „BESTE CHANCE“ von Markus H. Rosenmüller

• 2x2 Tickets für das Planai Ski-Opening Festival Schladming am 28.11.2014

• 2x2 Tickets für Peter Schneider & the Stimulators am 28.11.2014 im Haberkasten Mühldorf

Gew

inne

n Knacken Sie den BIZZ! Safe und gewinnen Sie Preise im

Gesamtwert von über BESTE CHANCEDie neue Komödie von Markus H. Rosenmüller ab 05.12.2014 auf BLU-RAY und DVD

Seit dem Abi vor fünf Jahren haben sich die Freundinnen Jo und Kati nicht mehr gesehen. Während die

eine die Welt bereist und mittlerweile in Indien gelandet ist, schlägt sich die andere mühsam mit den Abschlussprüfungen an der Uni herum. Aber fünf Jahre sind wie weggeblasen, als Kati eines Tages auf ihrem Anrufbeantworter besorgniserregende Nachrichten ih-rer besten Freundin abhört. Sofort lässt sie alles stehen und liegen und fährt in ihr Heimatdorf, um die besten Freunde aus der Schul-zeit zusammen zu trommeln und Jo in Indien zu suchen. Doch Ro-cky und Toni sind beide in der Zwischenzeit so gut wie verheiratet und leben ihr eigenes Leben. Entsprechend reagieren sie wenig be-geistert. Empört, enttäuscht, aber voller Überzeugung, das einzig Richtige zu tun, macht sich Kati kurzerhand allein auf den Weg zum Ashram, von dem Jo auf ihrer letzten Postkarte geschwärmt hat. Was Kati auf ihrer Suche in Indien nicht ahnt: Jo ist schon längst auf dem Weg nach Hause. Sie platzt in ihr Heimatdorf und wirbelt – wie früher – alles gehörig durcheinander...

“Regisseur Rosenmüller nutzt die exotische Kulisse, um in einer Culture-Clash-Komödie bajuwarische Bräuche und indische Gepflogenheiten lust-voll aufeinander krachen zu lassen.“ TV Spielfilm

Kinoverleih: Majestic Filmverleih; FSK: ab 6 Jahre

Page 22: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart22

Steffi konnte ihre Jugendliebe Martin nie ver-gessen. Er lebt mittlerweile in München und ist ein erfolgreicher Hochzeitsplaner. Als er eines Tages wieder vor ihr steht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Leider ist er nicht allein. Ihn begleitet seine Verlobte Vivien, die Gesell-

schaftsreporterin ist. Doch das Schicksal meint es gut mit Steffi: Vivien kann sich mit dem Leben auf dem Land nicht anfreun-den. Als Martin beschließt, seinen Eltern bei der Sanierung des Hofes zu helfen, ergreift seine Freundin die Flucht. Martin blüht durch die Arbeit auf dem Land richtig auf und kommt Steffi im-mer näher. Doch noch binden ihn die Beziehung zu Vivien und die Liebe zu seinem Beruf. Wird er sich für Steffi entscheiden?

LaNdhOchZEiT iN ThiERShEimdoris stroblrosenheimer Verlag

BIZZ! LESEBAROMETER RRRR

Stephan Zinner ist sich sicher: „Wilde Zeiten“ bestim-men das Leben und auch den Alltag. Da mögen noch so

viele Umfragen belegen, dass die meisten Menschen sich nach Ruhe, Ausgeglichenheit und einer perfekten Work-Life-Balance sehen. „Alles Schmarrn“ sagt der Kabarettist, Schauspieler und dreifache Familienvater. Denn wenn man sich so umschaut, würden sich die meisten doch wie wild-gewordene Vollpfosten aufführen. Findet er und geht des-halb ab Herbst mit seinem dritten Bühnenprogramm „Wil-de Zeiten“ auf Tour.

Darin fläzen sich nackerte, schon ein wenig lederne Best-Ager vor den Augen der arglos brotzeitenden Familie murrend in den Isar-kies: „Hier is fei für Nackte!“ und kratzten sich, dass einem Angst wird. Kurz vorher traktierten auf dem Parkplatz schon hysterisch schreiende Damen das Auto mit Hello-Kitty-Regenschirmen: „Mein

Livetermine in der BIZZ! Region u. a.:16. Oktober 2014, 20.00 Uhr - Rosenheim Lokschuppen15. Jan 2015, 20.00 Uhr - Rosenheim Theater am Markt24. Jan 2015, 20.00 Uhr - Traunstein nuts

>> Die begleitende CD „Wuide Zeit“ ist seit 19. September im Handel erhältlich. Termine & Infos unter: www.suedpolmusic.de

In unserem Körper vollzieht sich eine unglaubli-che Vielfalt komplexer Funktionsabläufe in den verschiedenen Organsystemen, die sich nahezu jeder Belastung anpassen. Ludwig V. Geiger er-läutert u. a. diese aus dem Blickwinkel der Be-wegung in verständlicher Sprache und mittels

zahlreicher Abbildungen. Dabei werden alle Aspekte der Bewegung ausführlich vorgestellt. Der Autor geht auf die Vorteile sportlicher Aktivitäten in der kindlichen Entwicklung ebenso ein wie auf deren positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität im Alter.

Auch für den Laien ein überaus interessantes Buch. Anhand der zahlreichen Bilder können diverse Sachverhalte bestens erkannt und verstanden werden. Ein idealer Begleiter und ein gelungenes Nachschlagewerk. .

diE KUNST dER BEWEgUNgludwig V. geiger/ rosenheimer

BIZZ! LESEBAROMETER RRRRR

Parkplatz, mein Parkplatz!“. Der gebürtige Trostberger und Wahlmünchner Zinner erzählt das Erlebte und Gesehene in packenden Kurzgeschichten, Sketchen und Songs und bringt „Wilde Zeiten“ mit großem schauspieleri-schen Talent auf die Bühne. In seinen Liedern singt er über die Un-wägbarkeiten des Lebens, begleitet sich dabei selbst auf der Gitarre, sanft wippend zu lockeren Beats. Das Derbleckn ist dem Oberbay-ern vielleicht einfach angeboren. Es passt auch so wunderbar zu seinem bairischen Dialekt.

STEphaN ZiNNER

„WiLdE ZEiTEN“Fo

to: ©

Chr

isto

ph G

rem

mer

Stephan Zinner mit neuem Musik-Kabarett unterwegs in „WILDE ZEITEN“

Page 23: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart 23

Helsinki, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Heirat mit einem finnischen Chirurgen führt die Französin Marie in den hohen Norden. Ein Kul-turschock, den sie niemals verwindet. Zeit ihres Lebens bleibt sie Außenseiterin. Einzig von ihrem Schwager fühlt sich Marie verstan-den und angenommen. Der Roman erzählt die umwäl-zenden Ereignisse des ver-gangenen Jahrhunderts aus Maries persönlicher Sicht und zugleich eine faszinie-rende Familiengeschichte.

maRiEArne NevanlinnaBastei-Lübbe

Im Cardiffer Gefängnis begeht ein Insasse aus mysteriösen Gründen Selbstmord. Einen Monat später wird im Gefrier-fach einer verstorbenen alten Dame das Bein einer seit Jah-ren vermissten jungen Frau gefunden. Als kurz darauf die verstreuten Leichenteile eines Mannes auftauchen, steht die Polizei vor der Frage, ob und wie diese drei Fälle zusam-menhängen. Detective Cons-table Fiona Griffith´s Können ist gefragt ...

Komplex und faszinierend.

Seine Fotos entführen uns in eine noch nicht gekannte Welt. Sie machen uns sprachlos, sie entzücken und faszinieren. Seth Casteel ist der Tierfotograf mit

dem ganz besonderen Blick und der einzigartigen Idee. Sein ers-tes Buch, Hunde unter Wasser, hat weltweit Millionen von Lesern begeistert.

Im Folgeband wird es nun noch niedlicher. Casteel fotografierte Welpen im Alter zwischen sechs Wochen und sechs Monaten. Die über 80 bisher unveröffentlichten Bilder von Hundewelpen unterschiedlichster Rassen unter Wasser sind rührend und lustig zugleich. Wir sehen den besten Freund des Menschen von seiner verspieltesten und überschwänglichsten Seite. Die Hundebabys zeigen wilde, spektakuläre und teilweise sehr menschliche Posen und zwar völlig natürlich und aus der Situation heraus abgelich-tet. Die hohe Kunst der Fotografie und ein Muss für jeden Hun-defreund.

Welpen allein sind ja schon niedlich - unter Wasser sind sie niedlich und wirklich einzigartig. Ein Bildband der schöner nicht sein könnte.

BIZZ! LESEBAROMETER RRRRR

WELpEN UNTER WaSSER

seth Casteel/ riva

TOTENSpiELHarry BinghamBlanvalet

daS LOSTibor RodeBastei Lübbe

Eine geheimnisvolle Lotterie, die sich über mehrere Jahrhun-derte erstreckt und bei der nur auserwählte Personen mitma-chen dürfen. Der Einsatz ist al-les oder nichts. Entweder man setzt sein ganzes Vermögen aufs Spiel oder man darf nicht teilnehmen. Was würde man alles opfern um den Gewinn seines Lebens zu machen? So-gar das eigene Leben? Das Le-ben Anderer?

Mysteriöse Todesfälle, gefährliche Mönche, ein Orden. Keine Zeit Atem zu holen. Ein fesselnder Spannungsroman, historischer Bezug, guter Plot, für einen Thril-ler ein wenig platt.

BIZZ! LESEBAROMETER RRR

BIZZ! LESEBAROMETER RRRR

BIZZ! LESEBAROMETER RRRR

Ohne Abschied zu nehmen, ist Kommissar Erlendur in die Ost-fjorde gereist, dorthin, wo er sei-ne Kindheit verbracht und seinen kleinen Bruder im Schneesturm verloren hat. Jahrzehnte zuvor hatten sich in dieser Gegend dra-matische Szenen abgespielt: Ein Trupp englischer Soldaten geriet auf einem Höhenpfad in ein tödli-ches Unwetter. In derselben Nacht verschwand eine junge Frau, deren Leiche aber nie gefunden

wurde. Das Schicksal dieser Frau zieht Erlendur in seinen Bann: Er will unbedingt herausfinden, was sich damals zugetragen hat – so schmerzlich es für ihn auch sein mag, Ereignisse aus dieser Zeit ans Licht zu bringen ...

EiSESKÄLTEarnaldur indridasonbastei lübbe

BIZZ! LESEBAROMETER RRRRR

RiaLLa - diE SKLaViNPatricia BriggsBastei-Lübbe

Rialla war jahrelang eine Skla-vin und musste ihrem Meister in allen Dingen gehorchen. Doch dann gelang ihr die Flucht, und heute lebt sie frei in der unabhängigen Söldner-nation Sianim. Dort bietet ihr ein Auftrag plötzlich die Mög-lichkeit, sich an allen Sklaven-haltern zu rächen: Sie soll unter Tarnung einen Lord beschüt-zen, der die Sklaverei abschaf-fen will. Rialla ergreift diese Chance. Sie schlüpft erneut in die Rolle der Sklavin und kehrt zurück in eine Welt, in der alte Feinde lauern und ihre Freiheit auf dem Spiel steht ...

Wieder einmal ein überaus gelun-gener Fantasyroman aus der Fe-der von Patricia Briggs. Mit allem gespickt, dass Bücher aus diesem Genre lesenswert macht.

BIZZ! LESEBAROMETER RRRRR

Page 24: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart24

5 ZIMMER KÜCHE SARGDie Vampire Viago, Vladislav, Deacon und Petyr teilen sich eine Villa in Wellington: Abgesehen vom fehlenden Spiegelbild, einseitiger Ernährung und gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Werwölfen unterscheidet sich ihr Alltag kaum von dem einer ganz normalen WG: Streitereien um den Abwasch und gemeinsame Partynächte stehen täglich auf dem Programm. Als der 8000-jährige Petyr den coolen Mittzwanziger Nick zum Vampir macht, müssen die anderen Verantwortung für den impulsiven Frischling über-

nehmen und ihm die Grundregeln des ewigen Lebens beibringen. Im Gegenzug erklärt ihnen Nick die technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft. Als er aber seinen menschlichen Freund Stu anschleppt, gerät das beschauliche Leben der Vampir-Veteranen völlig aus den Fugen.

Das erste Mal hörte ich von diesem Leinwand-Kunstwerk über unsere liebe Vera Rockel - und ich muß sagen, es ist wirklich eine unglaubliche Vampirdokumenation! Der faszinierende Dokumentarfilm zeigt erstmals und mit schonungsloser Offenheit den unspektakulären Alltag einer bisher unerforschten Spezies. Unter lebensgefährlichen Drehbedingungen aber mit viel Sympathie für seine Protagonisten offenbart dieser Film sämtliche Facetten des Schattendaseins.

MR. TURNERMEISTER dES LICHTSEin Biopic um den britischen Maler Joseph Mallord William Turner, der von 1775 bis 1851 lebte und als führender Vertreter

der Romantik zu den größten englischen Künstlern zählt. Der Film über die letzten 25 Lebens-jahre des legendären Maler-Genies erweist sich bereits jetzt als ein weiterer Höhepunkt in der Vita des Regisseurs Mike Leigh. Timothy Spall (z.B. Kings Speech) verkörpert den Malerfürsten atemberaubend und scheinbar mühelos: Ein Grantler mit großem Herz, umstritten, manchmal ein bisschen rüpelhaft und doch strahlend. Soulkino eben.

>> 2.11.2014, Exklusive Vorpremiere, Park-Kino Bad Reichenhall, 11:00 Uhr Informationen unter www.park-kino.de

dIESES SCHÖNE SCHEISSLEBENUnverwechselbar gehört das Bild des musizierenden, Sombrero und Cowboystiefel tragenden Mariachi zur mexikanischen Kultur. Mariachi ist nicht nur Musik, sondern ein Lebensstil. Trotz dieser von Männern dominierten Welt, entscheiden sich einige Frauen für ein Leben als Mariachi.Vor dem Hintergrund des „Día de los Muertos“, dem farbenfrohen und oft bizarren Totenfest, begleitet Regisseurin Doris Dörrie María del Carmen und ihre Musikerkol-leginnen bei ihren Auftritten auf den Straßen von Mexiko-Stadt.

Genau wie ihre Lieder, ist “Dieses schöne Scheißleben” eine liebevolle Momentaufnahme vom Leben. Ein Film über die Stärke der Frauen und die Kraft der Musik. Doris Dörrie begab sich dieses Mal nach Mexiko und schuf mit gewohnt gekonnt liebevollem Blick ein stimmungsvolles Porträt von starken Mexika-nerinnen, ihrer Lust an der Musik, sowie der Kunst eines erfüllten Leben unter erschwerten Bedingungen. Doris Dörrie - Mittendrin, statt nur dabei, nicht nur für Freunde von Filmen wie „Buena Vista Social Club“ ein starkes Stück Leinwandkunst.

regie: Jemaine Clement, taika Waititi

mit:Jemaine Clement, taika Waititi, Jonathan brugh

im Verleih: WeltkinoFsk: 12länge: 82 min.

kinostart: 04.11.2014

regie: mike leigh

protagonisten:timothy spall, paul Jesson, dorothy atkinson

im Verleih: prokinoFsk: 6länge: 150 min.

regie: doris dörrie

protagonisten:estrallas de Jalisco, las pioneras demexico, maría del Carmen

im Verleih: senatorFsk: 0länge: 90 min.

SOUL INOKSOULKINO.DE | ANDREA HAILER

Gerade an kalten Winterabenden brauchts ein hochkarätiges, aber Herz erwärmendes (Soul)-Kino-Programm...

Wir präsentieren Euch hier fünf ganz besondere Schmankerl:

Page 25: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart 25

regie: Wim Wenders, Juliano ribeiro salgado

mit:sebastião salgado, Wim Wenders, Juliano ribeiro sal-gado

im Verleih: nFpFsk: 0länge: 110 min.

regie: hermann Weiskopf

mit:ottfried Fischer, Christine mayn, michael Walder-berger, edwin hochmuth

drehbuch: dr. peter mair

SALZ dER ERdEIn den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Foto-graf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der letzten Jahrzehnte – von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: „Genesis“. Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten unserer Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart uns eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten. Das -Salz der Erde präsentiert Sebastião Salgados Leben und Arbeit aus der Perspektive zweier Regisseure: der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher unserer Zeit.

Wim Wenders neuer Dokumentarfilm über den Fotografen Sebastiao Salgado begeisterte bereits das Publikum auf den Filmfestivals und erntete bei der Premiere in Cannes stürmischen Applaus. Salz der Erde- ist intensives Porträt und Hommage zugleich an den Meister der Sozialfotografie Salgado.

>> 20.11.2014 Besuch und Filmgespräch mit Wim Wenders Kinos Münchner Freiheit, Vosrstellung 19:30 Uhr, www.kinosmuenchnerfreiheit.de

ZERSPLITTERTE NACHTEine filmische Rekonstruktion der Innsbrucker Reichskristallnacht Emilie, die Musterschülerin und Tom, der Rebell, müssen mit ihrer Geschichtelehrerin den Mord in der Pogromnacht 1938 an dem Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde rekonstruieren. Emilie reist aus diesem Grund nach Israel, um die Zeitzeugen Abi Bauer, Erika Shomrony und Abraham Gafni zu interviewen. Sie alle haben die 1930er Jahre in Innsbruck

erlebt. Besonders beeindruckt Emilie das Gespräch mit Richard Benson, dem Enkelsohn des ermordeten Ing. Richard Berger. „Zersplitterte Nacht“ schildert die damaligen, dramatischen Entscheidungen von Ing. Richard Berger und seiner Frau Grete Der Film „Zersplitterte Nacht“ wurde in das prestigereiche Visual Center des Holocaust Memorial Center Yad Vashem in Jerusalem aufgenommen.

>> 8.11.2014, Deutschlandpremiere „Zersplitterte Nacht“, Neues Rottmann; Angekündige Gäste: Ottfried Fischer, Regisseur Hermann Weiskopf, Zeitzeuge Richard Benson www.neuesrottmann.de

Page 26: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart26

„Staade Zeit“? Sie meinen doch nicht Weihnachten, oder? In der Vorweih-nachtszeit wird es in der Familie erst richtig hektisch. Willkommen im Event-management. Wenn Sie es nicht studiert haben, dann werden Sie das jetzt tun. Das schönste Fest des Jahres und all die Veranstaltungen drum herum müssen organisiert werden. Sollten die Kinder, wie meine, noch an den Weihnachts-mann glauben, ist es der Auftakt zum vierwöchigen Versteckspiel, an dem sich alle Familienmitglieder beteiligen (müssen). Unweigerlich komme ich auch noch in Erklärungsnot, wenn der Nikolaus auf jedem Weihnachtsmarkt, in jedem Kaufhaus, im Kindergarten und in der Schule, schlussendlich sogar noch zu Hause auftaucht:

„Mama, der schaut ja immer anders aus! Gestern war er größer und vorhin im Laden dicker!“

„Ja mei, der Stress geht auch am Nikolaus nicht spurlos vorbei!“

3 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN Irgendwann im Dezember geht´s auf zum Baumkauf - ohne Kinder. Und weil er immer besonders hoch, breit und voll sein muss, quetscht mir der Verkäufer das verpackte Ungetüm unsanft in den viel zu engen Kofferraum. Die Sitze pappen, die Nadeln verteilen sich in jede Ritze, noch mehr, als ich versuche, den Baum wieder aus dem Kofferraum zu zerren. Die Garage ist nun Sperrzone! Dafür geht es in der Küche heiß her: auf dem Programm steht Weihnachtsbäckerei. Wussten Sie schon, dass sich die Freude der Kinder am gemeinsamen Kekse backen auf eine halbe Stunde beschränkt? Danach stehen Sie allein in der Küche, mit all den Gebäcktürmen und in dem Wissen, dass Sie nun zwei Stunden lang die Küche schrubben werden. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass Backen überbewertet wird.

2 WOCHEN BIS WEIHNACHTENDie Wunschliste ändert sich täglich, sogar stündlich. „Schatz, der Weihnachts-mann hat nicht so viel Geld.“ „Dann muss er hat mehr arbeiten!“ Ich lasse die Liste von den „Weihnachtshelferchen“ abholen und schaffe schon mal viel Platz in meinem Kleiderschrank, um die Überraschungen zu verstecken. Und im Keller. Und auf dem Dachboden. Warum müssen Hersteller eigentlich klei-ne Spielzeuge in überdimensionierte Schachteln packen?

1 WOCHE BIS WEIHNACHTENWas kochen, was auch Kinder essen? Welche Oma kommt um wie viel Uhr? Bescherung, wann, wo und wie? Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter am 24. Dezember Geburtstag hat. Also wird es bei uns erstmal einen „Geburtstagsbaum“ und Geburtstagsdeko geben. Bewaffnet mit einem doppelseitigen Einkaufszettel stürme ich in den nächsten Discounter. Der Wa-gen platzt aus allen Nähten. Die Kassiererin kommt ins Schwitzen, während sie mir meinen Einkauf in den Einkaufswagen schleudert. Endlich beim Auto angekommen, schreit meine Tochter los: „Du hast mir versprochen, Schoko-pudding zu kaufen! Warum hast du das nicht gemacht? Versprochen ist ver-sprochen!“ Vorbildfunktion? Bitte nicht heute!

1 LANGE NACHT BIS WEIHNACHTENEs ist besonders sinnvoll, das Spielzeug bereits vor der Bescherung aufzubau-en. Glauben Sie mir, Sie sparen sich locker zwei Stunden Quengeln nach der Bescherung. In der Nacht zum 24. Dezember wird nicht nur den Baum ge-schmückt, Spuren beseitigt, Endreinigung betrieben, sondern der Kampf den Spielzeug-Anleitungen angesagt, nach Batterien gesucht und eingepackt.

Endlich ist Weihnachten! Ja, Eltern haben viel Spaß an den Weihnachtsfeier-tagen, besinnlich schön wird es ab 24.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens. In diesem Sinne, frohe Weihnachten und lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen ;)!

BIG MAMASUCHBILD

staade Zeit?

Kolumne von Henriette Matovina

Finde die 7 Fehler!

© Sabine Nüsch_pixelio.de

© Sabine Nüsch_pixelio.de

Page 27: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart 27

staade Zeit?

die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie!Petra Lahnstein/ Gute Ideen Verlag

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weih-nachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situ-ation aussichtslos.

Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entste-hen lassen. Keine leichte Aufgabe. Denn Rupi Ruprecht, der ehemalige Helfer des Nikolauses, will der neue, „der bessere Weihnachtsmann“ werden. Weil er nicht immer mit ganz sauberen Methoden arbeitet, sorgt er für manch eine Auf-regung in der Weihnachtswolkenwerkstatt.

Eine Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt. Eine Geschichte für Menschen, die Weihnachten als Fest der Familie und nicht als Fest der immer teureren und größeren Weihnachtsgeschenke verstehen.

Rodeln, Skifahren, Schneemann bauen - der Winter steht vor der Tür. Trotzdem muss man nicht bis zu den warmen Som-mertagen mit dem Badevergnügen warten.

Eintauchen in 27 Grad warmes Wasser, seine Bah-nen ziehen, fit bleiben und sich in Form halten für die Badesaison 2015 im Freien: Im Hallenbad Traunreut mit modernster technischer Einrichtung, Massagedü-sen, behindertengerechter Ausstattung und ange-nehmen Liegeflächen im Wintergarten bringt das Baden Spaß und Erholung in den Tag.

Schwimmsicherheit erlangen, Gelerntes auffrischen heißt es auch für kleine Schwimmanfänger, auch wenn sie bereits schon einen Schwimmkurs ab-solviert haben. Zudem ist jeden Samstag und Ferientag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr Kinder- und Jugend- Spielnachmittag. Auch Kleinstkinder lieben das Spiel mit dem Wasser: Im Babybecken (30 Grad) können Eltern mit den Kleinsten plantschen.

Die Eintrittspreise sind besonders familienfreundlich: Kinder bis 6 Jahre sind frei. Zu den regulären Eintrittspreisen bieten Zehnerkarten und Sai-sonkarten vergünstigte Alternativen.

Städtisches Hallenbad | Adalbert-Stifter-Str. 17a | 83301 Traunreut Öffnungszeiten: Mo/ Mi/ Do/ Fr 16:00 - 21:30 Sa/ So 08:00 - 21:30 | Di geschlossen Hallenbadsaison: Oktober - April Weitere Informationen unter www.traunreut.de

SCHWIMMVERGNÜGEN IM WINTERSpaß für die ganze Familie

Lese- & Geschenktipp

Page 28: BIZZ! November / Dezember 2014

Vögel beobachten macht Spaß. Doch welche Arten kommen in unseren Gärten und Parks besonders

häufig vor? Antwort auf diese Fragen soll die „Stunde der Wintervögel“ vom 9. bis 11. Januar 2015 liefern.

Bereits zum fünften Mal rufen der Naturschutzbund (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Ba-yern (LBV) zur größten wissenschaftlichen Mitmachakti-on Deutschlands auf. Bei der letzten Zählung im Januar 2014 beteiligten sich über 73.000 Menschen an der groß-en Vogelzählung. Mehr als 1,9 Millionen Vögel aus über 51.000 Gärten wurden gemeldet. Der Hausperling ergat-terte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Feldsperling, Blaumeise und Amsel. Die Wintervo-gelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste

die Stunde der Wintervögel

>> Weitere Informationen zum Thema findet ihr unter: www.nabu.de.

NATURSCHUTZin Zusammenarbeit mit NABU

Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde auf einmal zu beobachten ist.

Die Beobachtungen kön-nen dann im Internet unter www.stundederwintervo-egel.de gemeldet werden, die Ergebnisse werden dort live ausgewertet. Zudem ist am 10. und 11. Januar je-weils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Melde-Hotline 0800-1157-115 geschaltet.

Foto: © NABU/Anette Wolff

LÚM - Zwei wie Licht und dunkelEva Siegmund/ cbtWenn dein Schicksal zu groß für dich scheint

In der Trümmerstadt Adeva entschei-det sich für alle 15-Jährigen in der Nacht der Mantai, welche Gabe sie ha-ben. Ein Mal, das auf dem Handgelenk erscheint, zeigt an, ob man telepathisch kommunizieren, unsichtbar werden oder in die Zukunft sehen kann. Doch

bei Meleike, deren Großmutter eine große Seherin war, zeigt sich nach der Mantai – nichts. Erst ein schreckliches Unglück bringt ihre Gabe hervor, die anders und größer ist als alles bisher. Als

Meleikes Visionen ihr von einem Inferno in ihrem geliebten Adeva künden, weiß sie: Nur sie kann die Stadt retten. Und dass da jen-seits der Wälder, in der technisch-kalten Welt von Lúm, jemand ist, dessen Schicksal mit ihrem untrennbar verknüpft ist …

Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb un-ter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Aus-bildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Mit dem ersten Staatsexamen in der Tasche begann sie 2011 als Volon-tärin bei einem Hörbuchverlag in der Lizenzabteilung. Doch schon bald wurde ihr Textgespür entdeckt und so wechselte sie ins Lektorat. „LÚM – Zwei wie Licht und Dunkel“ ist ihr Romandebüt.

Foto

: © N

ABU

/Fra

nk D

erer

Page 29: BIZZ! November / Dezember 2014

lebensart 29

Dieses kleine Buch birgt ein Geheim-nis - das Mittel gegen Schlaflosig-keit. Wer hätte gedacht, dass dafür ein Stern und eine Steinschleuder hilfreich sein können?

In wenigen poetischen Worten und künstlerischen Illustrationen for-muliert Roldán eine "Gebrauchsan-weisung" für schlaflose Nächte - ein universelles Thema und ein bezau-berndes Büchlein für jung und alt!

Wieder einmal ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Werk aus dem Hause Mixtvision. Gustavo Roldán entführt in eine kleine Welt die bezaubernder nicht sein könnte.

Für schlaflose NächteGustavo Roldán

lieblings

>> mixtvision/ISBN 978-3-944572-21-5/ 9,95 Euro

Pippi Langstrumpf ist das stärkste Mädchen der Welt. Sie hat vor niemandem Angst, lässt sich keine Vor-schriften machen und sagt immer, was sie denkt. Mit ihrem Äffchen „Herr Nilsson“ und dem Pferd „Kleiner Onkel“ lebt sie in der Villa Kunterbunt. Tommi und Annika, zwei brave Kinder aus der Nachbarschaft, freunden sich sofort mit Pippi an: Sie zei-gen ihr die Stadt, dafür zeigt Pippi ihnen die Welt. Pippi macht das Beste aus allem, was passiert. Fällt jemandem ein Ei auf den Kopf,

sagt sie, das ist gut für die Haare. Hat sie kein Geld, verdient sie welches mit Hochseiltanz. Langweilige Wörter macht sie schöner und verlangt „Meduzin“ in der Apotheke, und aus Multiplikation macht sie „Plutimikation“. Ganz wie es in ihrem Lied heißt, macht Pippi sich die Welt so, wie sie ihr gefällt.

>> Neue Folgen als Einzel-DVD oder DVD-Schuber

STÜCKE

MALEDeinen WEihnachtswunsch

und GEWINNE TOLLE PREISE

Schicke uns Dein Bild per Post oder Email! Natürlich beloh-nen wir die Gewinner mit tollen Sachpreisen!

Pippi Langstrumpf & Michel aus LönnebergaAstrid Lindgren

Michel aus Lönneberga lebt mit seiner Familie auf dem märchen-haft beschaulichen Katthult- Hof. Das Leben hier wäre ein Idyll, wenn Michel, der Laus-bub, mit seinen Einfällen nicht dauernd für Katastrophen sorgen würde. Dabei meint es Michel niemals böse, er versteht selbst nicht, wie das Chaos um ihn herum passiert. Wenn er wieder etwas angestellt hat, sperrt ihn sein Papa in den Tischlerschuppen. Da sitzt er dann und schnitzt Holzmännchen. Aber Michel ist auch hilfsbereit, großzügig

und mutig. Kein Wunder, dass er eine der Lieblingsfiguren seiner Autorin Astrid Lindgren war.

Geniale Klassiker, neu verfilmt und einfach immer wieder sehenswert.

Die erfolgreiche Rätselreihe black stories gibt es auch in der „gruselfreien“ Variante. Statt rabenschwarz und gruselig wird es bei den black stories junior bunt und lustig. Da-bei stehen die Farben für die Schauplätze an denen die Junior-Rätselgeschichten spielen.

Die neuen purple stories beinhalten 50 schaurig schöne Rätsel rund um Vampire, schwarze Magier, Flug-Zombies, Hexen, verwandelte Zauberlehrlinge, missglückte Zaubertränke und Sturzflüge mit dem He-

xenbesen.

Tolles Spiel für zwischendurch. Es gilt rätselhafte Geschichten zu lösen. Jede Menge Spaß ist garantiert. Weitere Spiele aus der Serie sind im Handel erhätlich.

purple storiesmoses.

>> moses./ab 8 Jahren/ 8,95 Euro

Einfach dein Bild bis 10. Dezember unter Angabe von Name/ Alter und Adresse an: BIZZ! Magazin / Postfach 1344/ 83293 Traunreut /[email protected]. Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Wir verlosen:1 x die DVD "Pippi Langstrumpf 1" präsentiert von Studio 1001 x die DVD "Michel aus Lönneberga 1" präs. von Studio 1002 x 1 Spiel "purple stories" von moses.2 x das Buch "Schlaflose Nächte" erschienen bei mixtvision5 x das Buch "Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!"erschienen beim Gute Ideen Verlag

Page 30: BIZZ! November / Dezember 2014

schlusslicht30

Eine Frau sitzt im Flugzeug neben einem Priester. „Vater“, sagt sie, „darf ich Sie um einen Gefallen bitten?“ „Gerne, wenn ich kann, meine Tochter.“ „Also wissen Sie, ich habe mir einen sehr teuren und ganz besonders guten Rasierappa-rat für Damen gekauft, der ist aber noch ganz neu und jetzt fürchte ich, dass ich beim Zoll einen Haufen Abgaben dafür zahlen muss. Könn-ten Sie ihn vielleicht unter ihrer Soutane verstecken?“ „Das kann ich schon, meine Tochter, das Pro-blem ist nur: ich kann nicht lügen.“ „Na ja“, denkt sich die Frau, „ir-gendwie wird das schon klappen“, und sie gibt ihm den Rasierer. Am Flughafen fragt der Zollbeamte den Priester, ob er etwas zu verzollen hat. „Vom Kopf bis zur Mitte nichts zu verzollen, mein Sohn!“, versi-chert der Priester. Etwas erstaunt fragt der Zollbeamte: „Und von der Mitte abwärts?“ „Da unten“, sagt der Priester, „habe ich ein Gerät für Damen, das noch nie benutzt wur-de.“ Der Zollbeamte lacht schallend und ruft: „Der Nächste bitte.“

„Ich glaube, im Bier sind weibliche Hormone?“ „Wie kommst denn da drauf?“ „Ganz einfach: Immer wenn ich zuviel davon trinke, kann ich nicht mehr Auto fahren.“

Wichtiger Hinweis für alle Anzeigenkunden & Leser!Alle von der Werbe- und Verlagsagentur RediX GbR gestalteten Anzeigen sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Verwendung in anderen Medien außerhalb des „BIZZ! das magazin für kultur & lebensart“ kann nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages erfolgen. Dies ist auch dann der Fall, wenn bestehende Materialien des Kunden weiter-verarbeitet wurden. Ebenso bitten wir darum, Fotos und Textmaterial ohne schriftlicher Erlaubnis nicht zur weite-ren Veröffentlichung zu verwenden. Wir bitten alle Anzei-genkunden, diverse Medien/ Magazine und Leser diese Vorgaben zu befolgen, da bei Zuwiderhandlung in jedem Fall rechtliche Schritte wegen Urheberrechtsverletzung ein-geleitet werden.

Auflage: 100.000 ExemplareGebiet: Landkreis TS/ RO/ AÖ/ MÜ/ BGL

Anzeigen- und Redaktionsschluss für die BIZZ! AusgabeJanuar/Februar ► 16. Dezember 2014.

Die aktuelle Ausgabe und die Mediadaten des BIZZ! Magazins erhalten Sie unter www.bizz-das-magazin.de/ Mediadaten.

BIZZ! im Internet: WWW.BIZZ-DAS-MAGAZIN.DEBIZZ! auf Facebook: WWW.FACEBOOK.COM/BIZZ.ZEITBIZZ! auf ISSUU: WWW.ISSUU.COM/BIZZ.ZEITBIZZ! auf Festei.de: WWW.FESTEI.DE/KULTURMAGAZINBIZZ! über die App - My City Magazine©

Titelblatt © Agentur RediX GbR/ Foto by Matt Lankes

Die nächste Ausgabe erscheint am 17. Januar 2015.

LESERFRAGEWas ist eine Draisine?

Die Draisine oder Laufmaschine ist ein einspuri-ges, von Menschenkraft betriebenes Fahr-zeug ohne Pedale, das als Urform des

heutigen Fahrrads gilt. Sie wurde vom badischen

Erfinder Karl Drais 1817 in Karlsruhe entwickelt und zum Patent ange-meldet. Gründe für die Entwick-

lung waren Hungersnot, Futtermangel und Pferdesterben nach der Tambora-Eruption (Vulkanausbruch 1815). Die Draisine gilt als das erste Fahrzeug, bei dem zwei Räder hintereinander laufen. Damit war – ohne Vorbild in der Natur – das bis dahin unbekannte Zweiradprinzip erfunden und erstmals in ebenem Gelände eine rasche Fortbewegung ohne Pferd möglich. Die allererste Lauf-maschine hatte keinen beweglichen Lenker sondern le-diglich Armstützen. Erst in einem zweiten Schritt ordne-te Drais das Vorderrad um seine Achse vertikal drehbar an, wodurch das Kurvenfahren erst möglich wurde. In England hatte ein anderer das Laufrad ebenfalls zum Pa-tent angemeldet und ihm den Namen Dandy horse gege-ben. Die Fahrer wurden „Draisinenreiter“ genannt. Die Erfindung wurde alsbald nachgeahmt, aber auch ver-spottet. Drais‘ Originalversion wog mit etwas über 20 kg nur wenig mehr als ein heutiges Hollandrad und hatte durch seinen Nachlauf ein recht stabiles Fahrverhalten.

HerausgeberRediX GbR Werbe- und Verlagsagentur Matovina & Matovina

Hauptstr. 13, 83352 Altenmarkt a.d. AlzTel.: 08621/ 50 98 51 | Fax.: 08621/ 62 [email protected]

AnzeigenleitungDominik Matovina, Tel.: 0160/ 653 46 [email protected]

RedaktionsleitungHenriette Matovina Mag. [email protected]

Redaktionelle MitarbeitHenriette Matovina, Andrea Hailer, Christiane Stute, Alexandra Tobisch, Isabella Guttenstein, Michaela Girisch

KundenbetreuungAlexandra Tobisch, Tel.: 08621/ 50 98 [email protected]

Landkreis TS/ RO/ AÖ/ MÜ:Dominik Matovina, Tel.: 0160/ 653 46 [email protected]

Landkreis BGL/ Salzburg:Christiane Stute, Tel.: 0176/ 430 401 [email protected]

Ansprechpartner für Soulkino.de:Andrea Hailer, Tel.: 08061/ 93 79 [email protected]

QR-Code BIZZ! QR-Code MyCity

Andrea Hailer

Dere meine Lieben,am besten san oiwei die, de mit großen Schweinsäuglein recht fleissig in die Kirche rennen, Gottes-lieder singen bis die Schwarte kracht, kein Auge trocken bleibt, es im Klingelbeutel nur so scheppert und recht heilig tun. Mei, wenn man es nur ein bissl bestimmen könnte:

WO die Kohle aus demKlingelbeutel hinkommt!Oder WER insLand/ Dorf/Haus/Kirche darf.Aber dann!Dann würde alles gaaanzanders aussehen.Mei, das wäre schön!

Was weg muss, sind Die von irgendwohermit den unehelichen Kindern, im bestenFall noch mehr als einemHund, Einkommen UNDundefinierbarem Job.Die bringen bloßUnruhe, Krankheiten, nehmenWohnraum, Arzttermine undKindergartenplätze für dieEinheimischen weg.

Oh! Kopfkino - Vorhang zu...

Glücklicherweise ist ja derHimmipapa nicht auf der Brennsubbndahergeschwommen, die Zeitder ...vorbei und das hoffentlich für immer.Aber das ist ja wohl nichtHimmipapa-Sache.

In diesem Sinne...

Euer

HA

ILE

RLIG

HT

Page 31: BIZZ! November / Dezember 2014
Page 32: BIZZ! November / Dezember 2014
Page 33: BIZZ! November / Dezember 2014
Page 34: BIZZ! November / Dezember 2014

extrablatt34

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT DER UMWELT: Das Tollwood Winterfestival, das vom 25. November bis zum 31. Dezember auf der Münchner Theresienwiese stattfindet, steht unter dem Motto „LEBE!WESEN – Für eine artgerechte Tierhaltung“.

Damit setzt sich das Festival wie schon auf den vorangegangenen Fes-tivals weiter für den Tierschutz und eine Änderung der Tierschutzgesetzgebung ein. Erstmals wird es auf dem „Markt der Ideen“ mit internationalem Kunsthandwerk und Bio-Gastronomie ein eigenes vegetarisch-veganes Zelt, das EssZimmer geben.

Der Weltsalon, das Zelt für die ökologischen und gesellschaftlichen Themen, entführt die Besucher in den „Himmel auf Erden“, arrangiert als Baustelle. Zwölf thematisch inszenierte Räume laden zum Erleben, Mitmachen und Nachdenken ein. An drei Abenden finden moderierte „Zwiegespräche“ statt, u.a. mit Hilal Sezgin zum Thema artgerechte Tierhaltung. National Geographic zeigt seine leg-endäre Jubiläumsausstellung „125 Jahre National Geographic“.

Im Spiegelzelt gastiert die neue Show „LIMBO“ der Macher von „Cantina“, jener australischen Vari-eté-Produktion, die im Winter 2011 das Publikum begeisterte. Auf Wunsch wird vorab ein 4-Gänge-Menü in Bio-Qualität serviert.

Im Theaterzelt stellt Tollwood drei unterschiedliche Produktionen vor: Die deutsch-kanadische Ein-Mann-Show „LEO“ schlägt der Schwerkraft ein Schnippchen, die britische Compagnie Gandini Jug-gling zeigt in „Smashed“, dass Jonglieren weitaus mehr sein kann, als bloß Dinge in die Luft zu werfen, und die spanische Truppe Kulunka Teatro präsentiert mit ihrem Maskentheater in „André & Dorine“, einer Deutschlandpremiere, eine anrührende Geschichte vom Vergessen.

; 28.11. - 14.12.2014 | Mo - Fr 17:00 - 21:00, Sa + So 13:00 - 21:00Eintritt: 5 € | Kinder: unter 12 Jahren frei10% Gruppenermäßigung ab 10 Pers. (Busfahrer u. Reiseleitung frei)www.waldbuehne-halsbach.de

len die Wege und festlich geschmückte Hütten laden zum verweilen und aufwärmen ein. Natürlich kann man auch das eine oder andere Geschenk für liebe Bekannte oder für sich selbst finden, wie z.B. Weihnachtsschmuck, Schnitzereien, Krippen, Gestricktes, Wachswaren, Holzspielzeug und vieles mehr. Und für die Kinder ist die Halsbacher Waldweihnacht natürlich ein Paradies. Besonders die Wichtl mit ihrem Tanz und die Lebende Krippe lassen Kinderaugen leuchten. Musikgruppen und Chöre, von den Alphornbläsern, den Jagdhornbläsern bis zu den Ju-gend- und Kinderchören – alle zaubern ein Stück Advent in diesen Wald. Und das alles live! Auf verschiedenen Bühnen werden Sie von Musikgruppen und Chöre in die Vorweihnachtszeit begleitet - und im Unterholz, einem Ort der Ruhe werden sie zum Singen und Lauschen eingeladen. Im „Labyrinth des Lebens“, ein mit unzähligen Lichtern erhellten Weg, kann man den Alltag so richtig hinter sich lassen und ruhig werden. Und mit ein wenig Glück, wird man bei der täglichen

Wildfütterung den König des Waldes, den Rothirsch mit seinem Rudel er-spähen können, oder beim Hirten im Stall die seltenen Brillenschafe be-wundern und streicheln.

Die Klangwelten laden ein zum wandeln, innehalten und auftanken, im schönsten Konzertsaal der Welt – mitten im Wald. Ungewöhnlich, anmutig und ästhetisch sind die großen Holzlautsprecher. Doch nicht nur optisch sind diese „Natur Klangtrichter“ ein Erlebnis, sondern im Besonderen de-ren Klang. Johann Löffelmann wird während der ganzen Zeit die „Wind-wurflichtung“ zum klingen bringen.

Foto

: B. W

acke

rbau

er

Foto

s: L

. d. C

ogne

ts/

D.

Solm

; Rund 70 Prozent aller Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt. Das Festival endet mit der großen Silvesterparty. Tickets für die Theaterveranstaltungen und die Silvesterparty sind über die Tollwood-Tickethotline unter 0700-38 38 50 24 (12 Ct/min), sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter www.tollwood.de

;Tollwood Winterfestival 2014Von der Varieté-Show bis zum vegetarisch-veganen Zelt

;

Waldweihnacht HalsbachMitten im Wald, dort wo Märchen und Mythen ihren Ursprung haben, vorweih-nachtliche Stunden erleben.

Bei Glühweinduft und Bratwurstgeruch verzweigte Wege wandern. Darf es was Süßes sein? Gebrannte Mandeln oder Waffeln, frisch über dem Kohlenfeuer gebacken? An einem solchen Stand vorbei zu gehen ist schier unmög-lich, ohne etwas von den Leckereien probiert zu haben. Das wärmt von innen, da kann man wunderbar durch das Adventsdorf bummeln. Die Halsbacher Waldweinacht ist weit über Halsbach hinaus bekannt und zieht Besucher aus weiter Ferne an. Hunderte von Kerzenlichtern erhel-

Page 35: BIZZ! November / Dezember 2014

Adventsmarktplaner 2014

Bereits ab 15. November 2014 09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf

Donnerstag, 20. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber

Freitag, 21. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg11.00 - 18.00 23. Weibamarkt/ Gasthof Pfeiffenthaler/ Bad Feilnbach11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein13.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif15.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling

Samstag, 22. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 18.00 23. Weibamarkt/ Gasthof Pfeiffenthaler/ Bad Feilnbach10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif

Sonntag, 23. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 17.00 23. Weibamarkt/ Gasthof Pfeiffenthaler/ Bad Feilnbach10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling12.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif

Montag, 24. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten

Dienstag, 25. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 2014

Mittwoch, 26. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 2014

Donnerstag, 27. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall

Freitag, 28. November 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein12.00 - 20.00 Ameranger Schlossweihnacht12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt13.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein

; Eröffnung: 05.12.2014 17:00 - 21:0006.12.2014 15:00 - 21:00 | 07.12.2014 15:00 - 19:0083125 Eggstätt, Parken am Hartseeparkplatz (kostenlos)

; 28.11. - 14.12.2014 | Mo - Fr 17:00 - 21:00, Sa + So 13:00 - 21:00Eintritt: 5 € | Kinder: unter 12 Jahren frei10% Gruppenermäßigung ab 10 Pers. (Busfahrer u. Reiseleitung frei)www.waldbuehne-halsbach.de

;Dorfweihnacht am HartseeBereits zum dritten Mal veranstaltet die Gemeinde ihren Dorfweihnachtszauber am Hartsee.

Es erwartet Sie ein stim-mungsvoller Hüttenweih-nachtsmarkt am Rande des Waldes, beleuchtet von Laternen und Wind-lichtern. Ein kleiner Marktplatz mit Lagerfeu-ern, kleiner Bühne mit traditionellem Programm und Nikolaus, lädt zum Ratschen und Verweilen ein. Nur wenige Meter sind es bis an den Hart-see.

Die ausgesuchten Fieranten bieten Schman-kerl für das leibliche Wohl von Groß und Klein und hübsche, zumeist handgemachte Geschenke lassen sich hier auch erstehen.

Page 36: BIZZ! November / Dezember 2014

13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 19.00 Christkindlmarkt/ Fraueninsel14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201414.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 19.00 Advent in Mondsee15.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut15.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling16.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein16.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 21.00 Advent in den Grüben/ Burghausen16.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht18.00 - 20.00 Adventmarkt Chieming/ Haus d. Gastes19.30 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus

Samstag, 29. November 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.15 - 16.00 Bergweihnacht auf dem Rauschberg10.00 - 18.00 Adventmarkt Chieming/ Haus d. Gastes10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein10.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 19.00 Christkindlmarkt/ Fraueninsel12.00 - 20.00 Ameranger Schlossweihnacht12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling13.00 - 18.00 Adventsmarkt Kloster Seeon13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.00 - 18.00 Adventsmarkt St. Paulus Stift/ Neuötting14.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig14.00 - 20.00 Advent in Bergen14.00 - 21.00 Advent in den Grüben/ Burghausen14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling14.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus17.30 Stille Nacht Historienspiel/ Stille-Nacht-Platz Oberndorf & Salzachhalle Laufen

Sonntag, 30. November 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.15 - 16.00 Bergweihnacht auf dem Rauschberg10.00 - 18.00 Adventmarkt Chieming/ Haus d. Gastes10.00 - 18.00 Adventsmarkt Kloster Seeon10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig11.00 - 20.00 Advent in Bergen11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Ameranger Schlossweihnacht11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 Weihnachtsmarkt in Au/ Bad Feilnbach12.00 - 19.00 Christkindlmarkt/ Fraueninsel12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling12.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein14.00 - 18.00 Adventsmarkt St. Paulus Stift/ Neuötting14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein

;Weihnachtsdorf auf dem Traunreuter Rathausplatz

Am 28.11.2014 öffnet das Traunreuter Weihnachtsdorf wieder für drei Adventswochenenden seine Pforten. In 19 Verkaufshütten ist ein vielseitiges Angebot zu erwarten. Auch die Traunreuter Partnerstädte schicken wieder Kunsthandwerker und Fieranten zum Traunreuter Weihnachtsmarkt: Aus Virovitica/Kroatien kommen vom 28. bis 30. November die Glaskünstlerin Jasna Gojevic sowie Selmir Kočan mit kroatischem Honig sowie der Weinbauer Neven Kovac. Die italienische Partnerstadt Nettuno ist mit Wein der Kellerei „Casa Divina Provvidenza“ und dem Restaurator, Maler und mit einigen Auszeichnungen geehrten Poeten Giacomo Antognarelli sowohl vom 5. bis 7. Dezember als auch vom 12. bis 14. Dezember vertreten. Lucé, die französische Partnerstadt, schickt den Schmuckdesigner Didier Thebaud, der vom 12. bis 14. Dezember seine Preziosen anbietet. Seine Kollektionen der Marke ’Il était une fois‘ werden in erster Linie in spezialisierten Juweliergeschäften in Frankreich, wie auch im Ausland verkauft.

In einer Ausstellungshütte wird eine große Naturkrippe des Traunwalchener Kripperlbauers Hans Heindl präsentiert (Leihgabe von Renate Mader). Erstmals in diesem Jahr wird ein Zirkuswagen als Spiel- und Bastelstube aufgestellt, in dem verschiedene Aktivitäten für Kinder angeboten werden. Die Kleinsten dürfen sich über das Kinderkarussell und die Kindereisenbahn freuen und der „Rote Briefkasten“ nimmt wieder Briefe ans Christkind entgegen.

In der gegenüberliegenden Stadtbücherei baut Gerhard Steffens aus Obing wieder seine große orientalische 3-D-Krippe auf, die er in acht Jahren Kleinarbeit nach Originalplänen aus Jerusalem gebaut hat – Die Krippe bleibt bis zum 6. Januar in der Bücherei.

; Aufführungen von Schulen, Kindergärten, Kapellen, Tanzgruppen und Chören ; Schnitzeljagd am Weihnachtsmarkt ; „Wichtelweihnacht“ ; 30. November Feuershow mit Mediva; 6. Dezember: der Nikolaus kommt; 7. Dezember: Hochberg-Pass-Perchten mit neuer Show ; 14. Dezember: „Rock-Weihnacht“ mit Baeck in Town

; Ab 28.11.2014 - drei Adventswochenenden Fr, Sa 15:00 - 20:00 Uhr | So 14:00 - 20:00

Page 37: BIZZ! November / Dezember 2014

extrablatt 37

; 04.12. - 07.12.2014 15:00 - 21:00Tägliches Programm unter www.muehldorf.de

;Christkindlmarkt in Mühldorf a. InnÜber 60 Stände mit Kunst und Kunsthandwerk

Erstmals wird der Christkindlmarkt um die Grünfläche hinter dem Haberkasten erweitert. Hier kann man sich am offenen Feuer erwärmen und entspannt die wun-derschöne Atmosphäre vor der historischen Stadtmau-er genießen. Romantische Beleuchtung rund um den Christkindlmarkt ist nur eine von mehreren Neuerungen – lassen Sie sich einfach überraschen!

Bayerische Kunsthandfertigkeit vom Klöppeln, Sticken bis zum Schnitzen wird speziell im Haberkasten vorge-führt. Der Verein zur Förderung des Kreisheimatmuse-ums bietet hier ein Podium von Brauchtum und Tradi-tion. Für die vorweihnachtliche, musikalische Atmosphäre sorgen zahlreiche Bläsergruppen, Chöre und Bands. Urwüch-siges Brauchtum ist am Samstag zu erleben: dann halten die Haberer und Druden ihren Einzug.

Täglich um 16.00 Uhr besucht der Hl. Nikolaus mit seiner En-gelschar den Christkindlmarkt und beschenkt die Kinder mit süßen Naschereien. In der Kinderbackstube sind die kleinen Weihnachtsbäcker gefragt.

Genießen Sie den Advent auf dem Mühldorfer Christkindl-markt bei Glühwein, Punsch, Tee, herzhaften und süßen Spezialitäten und lassen Sie sich vom Mühldorfer Christ-kindlmarkt verzaubern.

; ; 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm

Wie wäre es mit einem winterlichen Spaziergang hoch auf die idyllisch gelegene Padinger Alm? Genießen Sie in dieser besinnlichen Zeit mit der Familie, Freun-den oder Arbeitskol-legen den wunder-vollen Ausblick in das Tal. Am Abend erstrahlt Bad Reichenhall in einem Lichtermeer. In den weihnachtlich dekorierten Hütten, die ab 14 Uhr geöffnet sind, finden Sie sicher auch das ein oder andere Geschenk. Leckere, heiße Getränke wie hausgemachter Glühwein und Punsch sorgen für eine wohlige Wärme.

Macht Sie die kalte Luft jetzt hungrig? Auf der Padinger Alm ver-wöht man Sie gerne bei gemütlicher Kamin-Atmosphäre mit kuli-narischen Spezialitäten aus der Region.

Lassen Sie sich auf dem 1. Adventsmarkt der Padinger Alm über-raschen. Es ist Einiges geplant, nicht nur für die Großen, auch für die kleinen Gäste. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.padinger-alm.de oder auch auf der Facebook-Seite.

; 05.12. - 07.12., 12.12. - 14.12. + 19.12. - 21.12.2014 jeweils ab 14:00 | www.padinger-alm.de

Barbaramarkt TittmoningGroßer Barbaramarkt rund um die Stiftskirche

Der Barbaramarkt Tittmoning ge-hört sicher zu den schönsten Weih-nachtsmärkten der Region. Gut 1.500 Kerzen säumen den Weg, illuminie-ren die Häuser und die Burg. Neben dem vielseitigen Kulinarikangebot laden geschmackvolle Stände zum Weihnachtseinkauf ein. Das große Rahmenprogramm wech-selt etwa alle halbe Stunde: vom Kin-derchor über Bläserweisen bis hin zum Dudelsackspiel ist für jeden mu-sikalischen Geschmack etwas dabei. Auf den ganzen Gelände musizieren

immer wieder kleine Ensemble und sorgen so für Stimmung. Ne-ben einem großen Perchtenlauf sind die heilige Barbara sowie die heilige Lucia zu Besuch. Zudem gibt es ein Barbaramarkt-Quiz, ein Lebkuchenhaus, Roulette und eine Los-Bude. In der Handwerker-straße wird altes Handwerk zum Leben erweckt. Auf dem Weg zur Burg hüten Hirten ihre Schafe und Szenen aus der Bibel werden gespielt. Zudem ist während des Barbaramarktes die Ausstellung „Von Kathrein bis Lichtmess – gelebtes Volksbrauchtum bei uns dahoam“ im Carabinierisaal der Burg zu sehen, im Erdgeschoss des Fürstenstockes finden sich noch Stände. Auf die Kinder warten Ponys zum Reiten, Kinder können mit Engeln basteln, backen oder sich beim Kasperltheater vergnügen. Für das leibliche Wohl sorgen Stände beispielsweise für Glühwein, Crêpes, geräucherte Wildspe-zialitäten, Fladenbrot oder Maroni.

; 06.12. 15:00 - 20:00 + 07.12.2014 13:00 - 19:00Kinderprogramm: Sa 15:00 - 18.00 Uhr, So 13:00 - 17:00www.barbaramarkt-tittmoning.de

Page 38: BIZZ! November / Dezember 2014

14.00 - 20.00 Advent in den Grüben/ Burghausen14.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.30 Stille Nacht Historienspiel/ Stille-Nacht-Platz Oberndorf & Salzachhalle Laufen16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 Neuöttinger Adventsingen/ Stadtsaal Neuötting

Montag, 01. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Dienstag, 02. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Mittwoch, 03. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Donnerstag, 04. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201415.00 - 21.00 Mühldorfer Christkindlmarkt15.00 - 21.00 Christkindlmarkt/ Waldkraiburg16.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Freitag, 05. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt13.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 19.00 Christkindlmarkt/ Fraueninsel14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201414.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 19.00 Advent in Mondsee15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut15.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling15.00 - 21.00 Christkindlmarkt/ Waldkraiburg15.00 - 21.00 Mühldorfer Christkindlmarkt

;Advent in Bad ReichenhallRomantische Adventszeit in der Kurstadt - Ruhe,

Genuss und Inspiration in erholsamer Atmosphäre.

Adventmarkt im Königlichen Kurhaus Bad ReichenhallBereits zum 26. Mal findet der beliebte Advent-Markt im prunkvollen Ambiente des Königlichen Kurhauses statt. 60 internationale Kunsthandwerker präsentieren sich mit den verschiedensten Sparten und Techniken, von traditionell bis modern, auf jeden Fall innovativ. Lassen Sie sich überraschen, was dieser schöne Markt in diesem Jahr zu bieten hat! ; 06.12.2014 11:00 - 17.00 | 07.12.2014 10:00 - 17:00

Neu: Adventrundgang durch die Kurstadt ab 28. NovemberWeihnachtsbäume mit roten Kugeln begleiten Sie auf dem Weg durch die die heimelige Alpenstadt. Spazieren Sie rund um den Königlichen Kurgarten durch die Fußgängerzone zum Rathausplatz, in die historische Altstadt hinauf zur Burg Gruttenstein und über das historische Florianiviertel wieder in die Stadt zurück.

Tipp: Von Freitag bis Samstag wird auf Gruttenstein der Burg-Advent gefeiert – das könnte man gut mit dem Adventrundgang verbinden (21.11. bis 21.12, Fr/Sa/So, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr, 22.12. – 24.12. 10:00 – 14:00 Uhr).

Philharmonische Weihnacht & Silvester 2014Festliche Kompositionen, bewegende Chorwerke, stimmungsvolle Lieder und ein reicher Melodienreigen bereichern die Festtage zum Jahresende. Die Philharmo-nische Weihnacht beginnt am 20. Dezember mit dem Philharmonischen Advent-singen am Vorabend zum 4. Advent. Singen Sie bekannte und beliebte Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit. Am 21. Dezember erklingen Auszüge aus Bachs Weihnachtsoratorium. Stimmungsvolle Stubnmusi, Erzählungen und ausgewähl-te Klassik verbinden sich zur „Alpenländischen Weihnacht“. Die Hammerauer und Elstätzinger Musikanten musizieren gemeinsam mit der Philharmonie. Auf-grund der hohen Nachfrage wird dieses Konzert wieder zu zwei Terminen dar-geboten, am 22. und 26. Dezember. An Silvester zündet die Bad Reichenhaller Philharmonie ein musikalisches Feuerwerk zum Jahreswechsel. ;20. - 22., 26., 31.12.2014

Christkindlmarkt im Herzen der KurstadtLiebevoll dekorierte Hütten mit vielerlei Handwerkskunst laden ein zum Bummeln, Ge-schenke aussuchen und Treffen mit Freunden auf einen Glühwein oder eine Bratwurst ein. Ein besonderes Highlight auf dem Bad Reichenhaller Christkindlmarkt wird heuer eine Ausstellung in der Veranstaltungshütte: Das Hans-Peter Porsche TraumWerk, das im Frühjahr 2015 in Anger seine Pforten öffnen will, wird verschiedene Stücke aufbauen, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen werden! Viele Aktionen für Kinder, gepaart mit heimischen Künstlern und Ausstellern, der Markt gesäumt mit verschieden großen Tannenbäumen - so gemütlich ist der Christkindlmarkt in Bad Reichenhall! ;28.11. - 23.12.2014 täglich 12:00 - 20:00 | 24.12.2014 bis 13:00

;Weitere Informationen & Termine unter www.bad-reichenhall.de

Page 39: BIZZ! November / Dezember 2014

extrablatt 39Fo

tos:

BSW

Fot

ogru

ppe ;Traunsteiner

Christkindlmarkt Ein stimmungsvolles Erlebnis

für die ganze Familie Den Zauber der Vorweihnachtszeit erleben Sie auf ganz besondere Weise in der oberbayerischen Stadt Traunstein im „Herzen des Chiemgaus“. Wenn der Christkindlmarkt auf dem Stadtplatz seine Tore öffnet, funkeln in der Innenstadt überall die Lichter und es duftet verführerisch nach Glühwein und gebrannten Mandeln.

Umgeben von den schmucken Häusern der historischen Altstadt und direkt neben der Stadtpfarrkirche St. Oswald gelegen, präsentiert sich der Weihnachtsmarkt in Traunstein täglich vom 28. November bis zum 24. Dezember 2014. Über 30 festlich geschmückte und beleuchtete Christkindlmarkthütten mit einem vielfältigen Warenangebot sowie mit zahlreichen Leckereien laden zum Verweilen ein.

Genießen Sie zusammen mit Familie, Freunden und Be-kannten das bezaubernde Am-biente der Traunsteiner Innen-stadt bei einer Tasse Glühwein und einer herzhaften Bosna. Schlendern Sie gemütlich über den Stadtplatz und entdecken Sie Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck an den liebevoll dekorierten Ständen.

Erleben Sie Konzerte und Lesungen in zauberhafter Kulisse. Für Kinder gibt es Kasperltheater, Märchenerzählungen und vieles mehr. Zum vorweihnachtlichen Begleitprogramm gehören auch Veranstaltungen in der Traunsteiner Innenstadt, zum Beispiel das Konzert von Chiemgau-Brass mit dem Chor Giovedi Vocale in der schönen Stadtpfarrkirche St. Oswald, das Weihnachtsliedersin-

gen im Brunnenhof des Rathauses oder der Perchtenlauf, bei dem schauerliche Gestalten mit grauenhaften Fratzen, Fellumhängen und Schellenlärm ihr Unwesen treiben.

Entfliehen Sie der vorweihnachtlichen Hektik und verbringen Sie ein paar schöne Stunden in Traunstein! Mit ihren rund 500 Fachgeschäften und Warenhäusern lädt die Stadt auch zu einem gemütlichen, stressfreien Weihnachtsbummel ein. Für die Kleinsten gibt es an den Fassaden der Geschäfte Szenen aus vielen bekannten Märchen mit lebensgroßen Figuren zu entdecken. So wird der Einkaufsbummel in Traunstein zu einem Erlebnis für die gesamte Familie.

Genießen Sie die Adventszeit im „Herzen des Chiemgaus“! Mehr Informationen erhalten Sie unter www.christkindlmarkt-traunstein.de.

; 29.11. - 24.12.2014Mo - Fr 11:00 - 20:00 | Sa 10:00 - 21:00 | So 13:00 - 20:0028.11.2014 (Eröffnungstag) 17:00-20:00 | 24.12.2014 9:00 - 12:00

; 19.12.2014 17:00 - 20:00 | 20.12. + 21.12.2014 13:00 - 19:00Informationen unter www.lokwelt.freilassing.de

;Lokwelt-Weihnacht Der kleine, feine Adventmarkt in FreilassingDer stimmungsvolle, erlesene, kleine, aber vielfältige Weihnachtsmarkt im und am Freilassinger Eisenbahnmu-seum bietet kulinarische und musikalische Leckerbissen, alte Handwerkskunst, u.a. Besenbinden und Korbflech-ten, Holzschindeln herstellen und Schmieden und ausge-wähltes Kunsthandwerk sowie Dampflok- und Kutsch-fahrten.

Vier Freilassinger Vereine sorgen für das leibliche Wohl. Fröhlich und festlich, besinnlich und weihnachtlich ist er, der besondere Adventmarkt in der Lokwelt Freilassing.

Page 40: BIZZ! November / Dezember 2014

16.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein16.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 21.00 Advent in den Grüben/ Burghausen16.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 21.00 Eggstätter Dorfweihnacht am Hartsee17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht19.30 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus

Samstag, 06. Dezember 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.15 - 16.00 Bergweihnacht auf dem Rauschberg10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein10.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein10.00– 19.00 Christkindlmarkt 2014 der Pidinger Werkstätten10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 17.00 Advent im königl. Kurhaus/ Bad Reichenhall11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 19.00 Christkindlmarkt/ Fraueninsel12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling13.00 - 18.00 Adventsmarkt Kloster Seeon13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein13.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig14.00 - 21.00 Advent in den Grüben/ Burghausen14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 21.00 Mühldorfer Christkindlmarkt15.00 – 18.00 Barbaramarkt Tittmoning15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut15.00 - 21.00 Christkindlmarkt/ Waldkraiburg15.00 - 21.00 Eggstätter Dorfweihnacht am Hartsee16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus17.30 Stille Nacht Historienspiel/ Stille-Nacht-Platz Oberndorf & Salzachhalle Laufen

Sonntag, 07. Dezember 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.15 - 16.00 Bergweihnacht auf dem Rauschberg10.00 - 17.00 Advent im königl. Kurhaus/ Bad Reichenhall10.00 - 18.00 Adventsmarkt Kloster Seeon10.00 - 18.00 Kreativer Handwerksmarkt/ Gut Edermann, Teisendorf10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00– 19.00 Christkindlmarkt 2014 der Pidinger Werkstätten10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 19.00 Christkindlmarkt/ Fraueninsel12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling12.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif13.00 – 17.00 Barbaramarkt Tittmoning13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Mühldorfer Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein13.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 20.00 Advent in den Grüben/ Burghausen14.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut

;Christkindlmarkt Waldkraiburg Die Welt genießen!Auf dem Christkindlmarkt in Waldkraiburg beginnt die Weihnachtszeit erst so rich-tig. Ob man gemütlich mit der Familie in die kulinarische Welt abtauchen und lecke-re „Mäuse“ (Quarkbällchen) oder Baumstriezel genießen möchte, sich mit Freunden im Tanneniglu bei Glühwein und Jagertee aufwärmen, oder mit den Kindern in der Bastelwerkstatt im Rathaus das ein oder andere Geschenk selbst herstellen möchten - es ist für Jung und Alt etwas geboten. Wer ein wenig auf Weihnachten in der ganzen Welt blicken will, kommt also nach Waldkraiburg.Und wer noch ein Geschenk zum Weihnachtsfest sucht, der findet bestimmt etwas in dem reichen Angebot an lokalem Kunsthandwerk, Schmuck, Stricksachen, Töpferwaren oder kleinen Basteleien aus den Kindergärten, das von den zahlreichen Ständen ausgestellt wird.

Ein Christkindlmarkt eben, der mit den von Kinderhand geschmückten Christ-bäumen und den liebevoll weihnachtlich verzierten Hütten, so richtig auf die Weihnachtszeit einstimmt. In Waldkraiburg auf dem Sartrouville Platz kann man hier jeden Tag ab 15 Uhr Weihnachtsfeeling tanken. Und natürlich kommen auch der Nikolaus, das Waldkraiburger Christkindl und die Engerl regelmäßig vorbei und überraschen die Kinder mit Geschenken, die die Beschicker des Christkindl-marktes gespendet haben.

; 04.12. - 07.12.2014 | Do - Sa 15:00 - 21:00, So 15:00 bis 20:00 www.facebook.com/waldkraiburger.christkindlmarkt

; STIEGL-BIERADVENTWenn sich der süßlich-malzige Duft von aroma-tischem Glühbier mit den feinen Röstaromen von Maroni vermischt, wenn im Hintergrund weihnacht-liche Melodien von Weisenbläsern erklingen, dann stimmen Sie sich gerade in bieriger Atmosphäre auf die Weihnachtszeit ein.

Die Stiegl-Brauwelt lädt ihre Gäste zu einem besonderen Ad-ventmarkt ein. Hier kommt Bier nicht ein-fach herkömmlich ins Glas, hier wird mittels glü-henden Eisenstangen die malzige Karamellnote hervorgeholt, Bier auf seiner weihnachtlichsten Stufe kredenzt. Lassen Sie sich Ihr ganz persön-liches Bierglas mit Ihrem Namen gravieren und finden Sie mit Hilfe der hauseigenen Biersom-meliers das dazu passende bierige Geschenk.

Fernab von hektischem Trubel und Ein-kaufsstress können Sie hier in gemütlicher Um-gebung allerlei große und kleine Besonderheiten rund um den Gerstensaft erleben, erschmecken

oder als Präsent mit nach Hause nehmen.

; 27.11. - 21.12.2014 Do - So 16:00 - 19:30 Sudhaushof der Stiegl-Brauwelt, Salzburg | www.stiegl.at

Page 41: BIZZ! November / Dezember 2014

; Weihnachtlicher Besuchermagnet im Herzen der AltstadtDer Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz ist der größte und älteste Weihnachtsmarkt in Salzburg: Seine Anfän-ge als „Tandlmarkt“ liegen im Jahr 1491. Heute lockt der Salzburger Christkindlmarkt jedes Jahr rund 1 Million Besucher aus aller Welt nach Salzburg und ist dennoch ein Markt von Einheimischen für Einheimische geblieben. Dieses Jahr findet der Salzburger Christ-kindlmarkt von 20. November bis 26. Dezember statt. Die Besu-cher erwartet ein fein abgestimmtes Angebot an Kunsthandwerk, Spielsachen, weihnachtlichen Geschenkideen und kulinarischen Gaumenfreuden. Mit über 90 Veranstaltungen wie Krippenaus-stellungen, Perchtenläufe oder Chor- und Tanzvorführungen von heimischen Kulturgruppen bietet der Salzburger Christkindlmarkt ein vielfältiges Rahmenprogramm. Zu den Höhepunkten zählt das Salzburger Turmblasen, eine Tradition, die es ohne den Christ-kindlmarkt heute wohl nicht mehr gäbe: An den Adventsamsta-gen spielen Bläsergruppen aus dem ganzen Land jeweils um 18.30 Uhr auf drei Türmen rund um den Residenzplatz weihnachtliche Weisen.

; Die romantischsten Adventmärkte der StadtVor der eindrucksvollen Kulisse von Schloss Mirabell findet täg-lich von 20. November bis 24. Dezember 2014 der Weihnachts-markt am Mirabellplatz statt. Jeden Mittwoch, Samstag und Sonn-tag wird um 17:15 Uhr ein musikalisches Rahmenprogramm vor dem Schloss Mirabell geboten. An vorweihnachtlicher Romantik kaum zu überbieten ist der Hellbrunner Adventzauber rund um das Schloss Hellbrunn: Von 20. November bis 24. Dezember 2014 Fo

tos:

Tou

rism

us S

alzb

urg

Gm

bH

empfängt der Hellbrunner Adventzauber seine Besucher mit schönem Kunst-handwerk, originellen Geschenkideen und kulinarischen Spezia-litäten aus Salzburg. Das Rahmenprogramm für die ganze Familie reicht von einer Krippenausstellung über verschiedene Advent-konzerte bis hin zum Kinderprogramm.

; Der Salzburger Festungsadvent An jedem Freitag, Samstag und Sonntag im Advent sowie am 8. Dezember 2014 lädt der stimmungsvolle Adventmarkt im Burghof der Festung Hohensalzburg zum vorweihnachtlichen Bummel ein. An den Ständen werden heimisches Kunsthandwerk, weihnacht-liche Geschenkideen und kulinarische Köstlichkeiten geboten. Den atemberaubenden Ausblick auf das verschneite Salzburg gibt es inklusive. Der Sternadvent Markt kehrt dieses Jahr an seinen Stammplatz im Hof des Sternbräus zurück. Im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen Künstler, Handwerker und Besucher, der Erlös wird an sozial Bedürftige gespendet.

; Adventveranstaltungen in der MozartstadtDer Bummel über einen der Salzburger Weihnachtsmärkte ist die perfekte Einstimmung auf den Besuch eines Adventkonzerts! Eine der bekanntesten Veranstaltungen ist das Salzburger Adventsin-gen im Großen Festspielhaus, das dieses Jahr von 28. November bis 14. Dezember stattfindet. Mit über 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern wird das adventliche Geschehen aus einer neuen Perspektive betrachtet.

;FEIERLICHER ADVENTZAUBER IN SALZBURGIm Advent wird die UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Salzburg von einer feierlichen Vorfreude auf Weihnachten erfüllt: Allerorts laden verschneite Zunftschilder zum Aufwärmen in gemütliche Gasthäuser und in festlich geschmückte Geschäfte ein. Stimmungsvolle Veranstaltungen, von ergreifenden Adventsingen über die zauber-haften Christkindlmärkte bis zu den andachtsvollen Christmetten im Zeichen des Salzburger Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“, prägen die Adventzeit in Salzburg!

Page 42: BIZZ! November / Dezember 2014

14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling14.30 Stille Nacht Historienspiel/ Stille-Nacht-Platz Oberndorf & Salzachhalle Laufen15.00 - 19.00 Eggstätter Dorfweihnacht am Hartsee15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Waldkraiburg16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus

Montag, 08. Dezember 2014 09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal13.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.00 - 20.00 Adventsmarkt Schloß Goldegg14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201415.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein16.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein

Dienstag, 09. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Mittwoch, 10. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Donnerstag, 11. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht

Freitag, 12. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt13.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 2014

„A B’sondere Zeit“ ist der Titel des Ad-ventsingens der Salzburger Landeshilfe. Auf dem Programm stehen besinnliche Texte, alpenländische Volksweisen und ein Hirtenspiel. „A B’sondere Zeit“ findet am 29. und 30. November 2014 sowie am 13. und 14. Dezember 2014 im Mozarte-um statt. Die Stadtpfarrkirche St. Andrä am Mirabellplatz bildet von 29. November bis 14. Dezember 2014 den andachtsvollen Rahmen für den Original Salzburger Ad-vent ®. Das Programm mit dem Titel „Es begab sich…“ nimmt die Besucher mit auf eine berührende Reise zurück in das Weihnachten der Kindheit, mit echter Volksmusik, Barockmusik, stimmungs-vollen Adventtexten und Theaterstück. In der Großen Universitätsaula weckt von 5. bis 14. Dezember 2014 das Tobi Reiser Adventsingen Kindheitserinnerungen. Mit der Wiederaufnahme des weihnachtlichen

Oratoriums „A Liacht is aufkemma“ gedenken Freunde und Weggefährten des 15. Todestages von Tobias „Tobi“ Reiser. Klassische Musik in Kombination mit Volks-musik und adventlichen Weisen bieten die stimmungsvollen Adventkonzerte im Burgsaal der Festung Hohensalzburg (27. November bis 29. Dezember 2014) , die Adventkonzerte im Romanischen Saal der Erzabtei St. Peter (28. November bis 17. Dezember 2014) sowie die Salzburger Adventserenaden im Goti-schen Saal der Kirche St. Blasius (29. November bis 21. Dezember 2014).

; Zur Krippe her kommet…Im Advent ist Salzburg die Bühne für zahlreiche Krippen- und Weihnachtsaus-stellungen. In allen Stadtkirchen sind zur Weihnachtszeit wunderschöne alpen-ländische, teilweise über 200 Jahre alte Weihnachtskrippen bei freiem Eintritt zu bestaunen. Im historischen Kellergewölbe des Salzburger Heimatwerks ist von 13. November 2014 bis 5. Januar 2015 die „Große Krippenausstellung“ mit den verschiedensten Krippen heimischer Kunsthandwerker zu sehen. Der Salzburger Christkindlmarkt stellt am Residenzplatz von 20. November bis 26. Dezember 2014 Weihnachtskrippen aus Stadt und Land Salzburg aus. Das Dommuseum im Dom-Quartier Salzburg zeigt von 29. November 2014 bis 6. Januar 2015 unter dem Titel „Die Verkündigung“ eine spezielle Weihnachtsausstellung. Im Salzburg Museum ist von 21. November 2014 bis 1. Februar 2015 die Sonderausstellung „Kommet, ihr Hirten…“ Krippen aus Salzburg und dem Salzkammergut zu sehen.

; Schaurig-schönes BrauchtumIn der kalten Jahreszeit treiben in ganz Salzburg unheimliche Gestalten, die Kram-pusse und Perchten, ihr Unwesen. Zu den beliebtesten Krampus- und Perchtenläu-fen in der Stadt Salzburg zählen der Gnigler Krampuslauf am 29. November 2014 im Stadtteil Gnigl, der Maxglaner Krampuslauf am 8. Dezember 2014 in Salzburg-Maxglan und am Salzburger Christkindlmarkt der Krampuslauf am 5. Dezember 2014 und der Perchtenlauf am 21. Dezember 2014.

; Die Salzburger Umgebungsorte im AdventEin Abstecher in die Salzburger Umgebungsorte lohnt sich in der Adventzeit ganz besonders. Jeden Samstag und Sonntag im Advent sowie am 8. Dezember 2014 findet vor der Wallfahrtskirche St. Leonhard ein ganz spezieller Weihnachtsmarkt statt: Der Adventmarkt St. Leonhard, seit 41 Jahren ein echter Geheimtipp un-ter Kennern. Ein besonderer Tipp für Familien sind die romantischen Kutschen-fahrten am Fuße des Untersbergs, der Stall zu Bethlehem mit lebenden Tieren und die Adventbackstube für Kinder. Jeden Samstag und Sonntag finden um 16:30 Uhr das traditionelle Turmblasen und um 17 Uhr das stimmungsvolle Adventsingen mit Salzburger Sing- und Musikgruppen statt. Der gesamte Reinertrag dieses Ad-ventmarktes kommt der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen zugute. An den Fuß des Untersbergs lockt außerdem der idyllische Bauernadvent Glanegg im Gutshof von Schloss Glanegg. Der Bauernadvent Glanegg findet von 29. Novem-ber bis 14. Dezember 2014 samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr statt.

; Mehr Infomationen unter www.salzburg.info/advent

Foto

s: T

ouri

smus

Sal

zbur

g G

mbH

Page 43: BIZZ! November / Dezember 2014

extrablatt 43

An den Adventwochenenden 2014 verwandeln sich die mittelalterlichen Burghöfe der Festung Hohensalzburg und der Erlebnisburg Hohenwer-fen wieder in romantische Weihnachtsmärkte. Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen Turmbläser, wärmende Köstlichkeiten und zauberhafte Geschenksideen. Auf die Festung Hohensalzburg gelangt man über den winterlichen Weg, der von Herrnhuter Sternen gesäumt ist. Die neue Krampus- und Maskenausstellung auf der Erlebnisburg Hohenwerfen bietet Einblicke in überliefertes Salzburger Brauchtum und wird ergänzt durch Schauschnitzer. Auf die Kinder wartet hier wie dort ein abwechs-lungsreiches Rahmenprogramm mit Backstube, Märchenerzähler und einem Besuch vom Nikolaus samt schaurig-schönen Begleitern.

; „Geh, wohin dein Stern dich führt…“ auf der Festung Hohensalzburg

Wie schon in den letzten Jah-ren tauchen auch 2014 mehr als hundert traditionelle Herrnhu-ter Sterne die Festungsgasse und den Burghof der Festung Hohen-salzburg in ein traumhaft schö-nes Lichtermeer. Der Advent-markt unter den uralten Linden

im Burghof ist nicht nur der Höchstgelegene der Stadt, sondern auch einer der Stimmungsvollsten. An den Ständen findet sich eine feine Auswahl an Salzburger Schmankerln, heimischem Kunsthandwerk und zauberhaften Geschenksideen.

An allen Öffnungstagen gibt es von 14.00 bis 17.00 Uhr ein kostenloses Unterhal-tungsprogramm für Kinder mit Märchenecke, Backstube und Kasperltheater, von 16.00 bis 19.00 Uhr sorgen die Melodien der Turmbläser für weihnachtliche Stim-mung. Am 30. November 2014 kommen die Stefani-Perchten für den traditionellen Umzug auf die Festung.

Das alljährliche Christkindlanschießen der Salzburger Festungs-Prangerstutzen-Schützen findet am 24. Dezember um 12.00 Uhr statt.

; an allen vier Adventwochenenden + 08.12.2014 jeweils Fr, Sa & So + 08.12.2014 10:00 bis 19:00

; Weihnachtsmarkt mit Sonderausstellung auf der Erlebnisburg Hohenwerfen

Die Vorweihnachtszeit wird auch in diesem Jahr auf besonders traditionelle Weise auf der Erlebnis-burg Hohenwerfen begangen. Salzburger Kunst-handwerk, Pongauer Köstlichkeiten, Musik und ein Kinderprogramm mit Bastelecke, Backstube und Märchenhöhle bieten ein unvergessliches Win-tererlebnis.

Neu ist in diesem Jahr die Sonderausstellung „Tradition und Vernunft zum Brauch“ im Kasemattengewölbe: Eine Krampus- und Mas-kenausstellung von Helmut Brandecker und Wolf-gang Gangl mit Schauschnitzern vor Ort. Auch wertvolle Klosterarbeiten von Elisabeth Brandecker aus Pfarrwerfen werden gezeigt.

; 06. - 08.12. + 13. + 14.12.2014 jeweils 13:00 bis 19:00

; Weitere Programmpunkte im Überblick:

Sa, 06.12.2014: Weisenbläser der Musikkapelle Tenneck sowie der Torrener 3Gsang, um 17 Uhr kommen Nikolaus und Krampus zu Besuch

So, 07.12.2014: Weisenbläser der Musikkapelle St. Johann sowie der Chor „Audio Quattro“, in der Burgkapelle wird die Weihnachtsge- schichte vom “Stummen Gefangenen” erzählt

Mo, 08.12.2014: Weisenbläser der Musikkapelle Pfarrwerfen sowie das Oboen-Saiten-Ensemble, in der Burgkapelle wird die Weihnachtsge- schichte vom “Stummen Gefangenen” erzählt

Sa, 13.12.2014: Astberger Alphornbläser sowie der Chor „Audio Quattro“, um 17.00 Uhr Hirtenspiel der VS Pfarrwerfen

So, 14.12.2014: Weisenbläser der Musikkapelle Werfen sowie das Oboen-Saiten-Ensemble, um 17.00 Uhr Hirtenspiel der VS Werfen

;Wunderbare Weihnachtsmärkte auf Salzburgs Burgen und Schlössern

Advent auf der Festung Hohensalzburg und auf der Erlebnisburg Hohenwerfen

Page 44: BIZZ! November / Dezember 2014

14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 19.00 Advent in Mondsee15.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt/ Trostberg15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut15.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling15.00 - 21.00 Burghauser Burgweihnacht16.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein16.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht19.30 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus

Samstag, 13. Dezember 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein10.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein10.00– 19.00 Christkindlmarkt 2014 der Pidinger Werkstätten10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt/ Trostberg12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling13.00 - 18.00 Adventsmarkt Kloster Seeon13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein13.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht13.00 - 21.00 4. Waldadvent im Naturpark/ Bad Feilnbach14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling14.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 20.00 Adventsmarkt Schloß Goldegg15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut15.00 - 21.00 Burghauser Burgweihnacht16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus

Sonntag, 14. Dezember 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 18.00 Adventsmarkt Kloster Seeon10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00– 19.00 Christkindlmarkt 2014 der Pidinger Werkstätten10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 21.00 4. Waldadvent im Naturpark/ Bad Feilnbach11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt/ Trostberg12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling12.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif13.00 - 19.00 Salzburger Burgadvent/ Hohenwerfen13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal13.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein13.00 - 21.00 Halsbacher Waldweihnacht14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus14.00 - 18.00 Adventsmarkt Schloß Goldegg14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 20.00 Weihnachtsdorf Traunreut14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 21.00 Burghauser Burgweihnacht16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 Salzburger Adventsingen/ Großes Festspielhaus

;ADVENT IN HALLEIN still und unverfälscht

Wenn in den mittelalterlichen Gassen von Hallein der Winter Einzug gehalten hat und gelebtes Brauchtum überall spürbar wird, dann ist sie da, die stille Zeit im Jahr. Traditionelle Adventmärkte, weihnachtliche Veranstaltungen und festlich dekorierte Geschäfte zaubern ein beson-deres Flair in die geschmückten Gassen der Keltenstadt.

Ob beim Besuch des Stille Nacht Museums, beim Meditieren im Forstgarten, oder bei einer Kut-schenfahrt durch die mit unzäh-ligen Lichtern erleuchtete Stadt. Beim Halleiner Advent ist gewiss für jedermann das passende da-bei.

Beim Weihnachtsmarkt in den historischen Gemäuern der Alten

Saline, gibt es neben tollen Produkten auch noch echte Salzberge von früher zu bestaunen und im Herzen der Altstadt warten am Bayrhamerplatz liebevoll deko-rierte Adventhütten und ausgewählte Produkte aus der Region.

Geführte Themenspaziergänge entführen die Besucher auch in die verwinkelten Ecken der Stadt und zeigen ganz neue Sichtweisen. Und auch wer noch auf der Suche nach extravaganten Weihnachtsgeschenken ist, kommt in Hallein garantiert nicht zu kurz. In den vielen Läden, in denen Sie individuell und bestens beraten werden, wird ihr Weihnachtseinkauf bestimmt erfolgreich enden.

; Altstadt Advent am Bayrhamerplatz28.11. – 21.12.2014 | Fr 14:00 -19:00 | Sa 10:00 – 19:00 | So 14:00 – 19:00; Weihnachtsmarkt in der Alten Saline 21.11. – 21.12.2014 | Fr 13:00 – 19:00 | Sa, So + Feiertag 10:00 – 19:00

; Perchtenausstellung Salzwelten Bad Dürrnberg 22. 11. – 8. 12. | täglich 10 bis 15 Uhr ; Einkehr Stille*** Meditativer Advent im Forsthaus29. 11.– 23.12.2014 | Sa + So 7:00 -19:00; Adventmarkt KG Freiräume28.11. – 20.12.2014 | Fr 16:00 – 19:00 | Sa 10:00 – 19:00

;Weitere Infos erhalten Sie auf: www.hallein.com

Page 45: BIZZ! November / Dezember 2014

extrablatt 45Fo

tos:

Mic

hael

Klim

t

;WALDKLANGWeihnachten im Waldbad Anif

Vom 21. November bis 28. Dezember sowie am 08. Dezember 2014 heißt es wieder „Weihnachtszeit ist Waldklangzeit“. Zum sechsten Mal verwandelt das Waldklang-Team das idyllische Waldbad Anif im Süden Salzburgs und lädt jedes Wochenende zu Kunst, Kultur und Kulinarik in einzigartigem Ambiente.

Ein Ort der Begegnung Das harmonische Spiel aus Natur, Licht, Farben, Installationen und Klang schafft eine Weihnachts-stimmung der besonderen Art. Gemütlichkeit und geselliges Verweilen fernab vom Trubel der Stadt stehen im Vordergrund.

Entlang des Sees präsentieren ausgewählte AusstellerInnen hochwertiges Kunsthandwerk und Qualitätsprodukte, Feuer-stellen sind wärmende Orte der Begegnung und das abwechs-lungsreiche, hausgemachte Kulinarikangebot sorgt für Inneres Wohlbefinden.

Ein buntes Programm für die ganze Familie Jeden Tag beleben KünstlerInnen verschiedenster Genres den Wald: sie verzaubern mit Musik, entführen in die Welt der Märchen oder beeindrucken mit unterschiedlichen Vorfüh-rungen. Auf die kleinen Gäste warten am Sonn- und Feiertag lustige und spannende Programmpunkte. Mit dem beliebten Seifenblasenclown, lustigem Ponyreiten, spannenden Mär-chen und tollen Workshops ist Vieles geboten!

Neu bei Waldklang 2014Die „Gallery on Tour“ mit wechselnden Aus-stellungen und Künstle-rInnen.

; 21.11. - 28.12. + 08.12.2014 jeweils Freitag bis Sonntag Fr + Sa 14:00 - 21:00 | So + 08.12. + 26.12. 12:00 - 21:00

Nähere Infos zu Programm, Eintritt, Anfahrt und Öffnungszeiten finden Sie unter www.waldklang.at

;Adventmarkt St. LeonhardDer stimmungsvolle Advent am Fuße des UntersbergesAm Samstag, dem 29. November 2014 um 14.00 Uhr wird der traditionelle Adventmarkt St. Leonhard eröffnet.

Seit dem Jahre 1973 bietet der Ad-ventmarkt St. Leonhard gediegene Erzeugnisse des Kunsthandwerkes aus nahezu allen Bundesländern Österreichs sowie aus Bayern und Südtirol. So gibt es Kerzen und Wachsmodel, Holzschnitzereien (vor allem Krippenfiguren), ge-diegenes Kinderspielzeug, Weih-nachtsschmuck, Wollsachen und sonstige geschmackvolle Textilien, kurzum ein reiches, vielfältiges Angebot ohne Ramsch und Kitsch. Glühwein, Punsch, hausgemachte Kekse, Maroni und frischer Lebku-chen (Adventbackstube für Kinder) verbreiten Adventduft durch den Markt.

Zur besonderen Stimmung tragen auch die Adventfeiern und die mu-

sikalisch gestalteten Festgottesdienste in der Wallfahrtskirche St. Le-onhard bei, die von Sing- und Musiziergruppen aus Salzburg, Kärnten und Bayern dieses Jahr gestaltet werden.

Der gesamte Reinertrag des Adventmarktes St. Leonhard kommt der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen zugute.

; 29.11. - 21.12.2014 | Sa 14:00 - 19:00, So + 8.12. 11:00 - 19:00 Veranstaltungen in der Kirche jeweils um 17:00 www.adventmarktsanktleonhard.at

Page 46: BIZZ! November / Dezember 2014

Montag, 15. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein

Dienstag, 16. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein

Mittwoch, 17. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein

Donnerstag, 18. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf09.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201416.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent

Freitag, 19. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt13.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201414.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 19.00 Advent in Mondsee15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling16.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein16.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein16.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent17.00 - 20.00 Lokwelt-Weihnacht in Freilassing

Samstag, 20. Dezember 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Adventmarkt KG Freiräume/Hallein10.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt10.00 - 21.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt

Lebende Krippe in GoldeggTVB Goldegg/ S. Wolf Reisenberger

Schloss Goldegg zur blauen Stunde | Foto: TVB Goldegg/ Gerd Krauskopf

Weihnachtsgeschichten auf Schloss GoldeggTVB Goldegg/ H. Kirchberger

;Advent in Goldegggelebtes Brauchtum im Pongau

Sänger, Geschichtenerzähler und Musi-kanten bringen beim Adventspaziergang Stimmung ins Herz.

Kurze Tage – raue Nächte in bezaubernder Winterlandschaft, ein wärmender Tee am knisternden Holzfeuer – das ist Advent in Goldegg.

Fernab vom vorweihnachtlichen Trubel steht Goldegg ganz im Zeichen der Ur-sprünglichkeit, Ruhe und Besinnung. Beim Goldegger Advent 2014 wird die Faszination lebendigen Brauchtums spür-bar und lädt zum Besuch zahlreicher Veranstaltungen ein. Schloss Goldegg beherbergt heuer den Adventmarkt mit Krippenbauer, dem Engerlfotostudio so-wie dem Christkindl-Postamt. Verschie-dene Aussteller im Innenhof und Hofstall von Schloss Goldegg laden bei heimischen Köstlichkeiten zum Staunen und Stöbern ein. Die Schafe und Esel der lebenden Krippe lassen Kinderaugen leuchten.Die bekannte Märchenerzählerin Elisabe-th Hafner aus St. Johann i. Pongau faszi-niert mit ihren mystischen Geschichten im felsigen Verlies des Schlosses nicht nur die Kinder!

Der stimmungsvolle Adventspaziergang mit Sängern, Musikanten, den Anklöck-

lern und Perchten führt heuer erstmals um den Goldegger See. Den Auftakt zu den vielfältigen Veranstaltungen macht das Mariensingen in der Pfarrkirche Gol-degg am Montag, den 8. Dezember um 19:00 Uhr. Die bekannten Salzburger Sai-tenbläser sowie die Stoaberg Sängerinnen aus Berchtesgaden und Bläser der TMK Goldegg gestalten diesen besinnlichen Abend.

; Alle Veranstaltungen, Öffnungszeiten unter www.goldeggamsee.at

Page 47: BIZZ! November / Dezember 2014

11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt/ Schloß Tüßling13.00 - 19.00 Lokwelt-Weihnacht in Freilassing13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig14.00 - 19.00 Inzeller Wintermarkt14.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling14.30 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein15.00 - 20.00 Adventsmarkt Schloß Goldegg16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent

Sonntag, 21. Dezember 201407.00 - 19.00 Einkehr Stille, Meditativer Advent im Forsthaus/ Hallein09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 19.00 Advent in Mondsee10.00 - 19.00 Adventmarkt Festung Hohensalzburg10.00 - 19.00 Weihnachtsmarkt in der Alten Saline/ Hallein10.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt11.00 - 18.00 Weihnachtszauber Festung Kufstein11.00 - 19.00 Adventmarkt St. Leonhard/ A-Grödig11.00 - 20.00 Altöttinger Christkindlmarkt11.00 - 21.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein11.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 201412.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt12.00 - 21.00 Waldklang/ Waldbad Anif13.00 - 19.00 Lokwelt-Weihnacht in Freilassing13.00 - 20.00 Christkindlmarkt/ Prien13.00 - 20.00 Salzburger Bergadvent/ Großarltal13.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt im Stadtpark Kufstein14.00 1. Adventsmarkt auf der Padinger Alm14.00 - 19.00 Altstadt Advent am Bayrhamerplatz/ Hallein14.00 - 19.00 Inzeller Wintermarkt14.00 - 20.00 Adventsmarkt Schloß Goldegg14.00 - 21.00 Weihnachtszauber Bad Aibling15.00 - 20.00 Adventsmarkt in Bad Gastein16.00 - 19.30 Stiegl Bieradvent

Montag, 22. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 2014

Dienstag, 23. Dezember 201409.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 20.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 19.00 Stern Advent Markt/ Sterngarten10.30 - 20.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 11.00 - 20.00 Traunsteiner Christkindlmarkt12.00 - 20.00 Berchtesgadener Advent12.00 - 20.00 Christkindlmarkt Rathausplatz/ Bad Reichenhall12.00 - 20.00 Wasserburger Christkindlmarkt13.00 - 20.00 Hellbrunner Adventzauber14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 2014

Mittwoch, 24. Dezember 201409.00 - 12.00 Traunsteiner Christkindlmarkt09.00 - 18.00 Adventmarkt Gut Aiderbichl/ Henndorf10.00 - 14.00 Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein10.00 - 14.00 Hellbrunner Adventzauber10.00 - 15.00 Berchtesgadener Advent10.00 - 15.00 Weihnachtsmarkt Mirabell/ Salzburg10.30 - 12.00 Rosenheimer Weihnachtsmarkt 14.00 - 01.00 Tollwood Winterfestival 2014 (o. Markt d. Ideen)

Tollwood Winterfestival 2014 ohne Markt der Ideen bis 31.12.Adventsmarkt Schloß Goldegg noch am 26.12./ 15.00 - 20.00 UhrInzeller Wintermarkt von 26. Dez. bis 28. Dez./ 14.00 - 19.00 UhrWaldklang/ Waldbad Anif bis 28. Dez.Berchtesgadener Advent bis 31. Dez.Adventmarkt Gut Aiderbichl bis 06. Jan.

; Salzburger Bergadvent im GROSSARLTAL

Hier würde sogar das Christkind Urlaub machen! So stimmungsvoll und ur-gemütlich präsentiert sich der Salzburger Bergadvent in den beiden Orten Groß-arl und Hüttschlag.

Unter dem Motto “Salzburger Bergadvent“ findet an allen 4 Adventwochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag ein großer Adventmarkt im Groß-

arltal statt. In rund 30 kleinen Almhütten werden Kunsthandwerk und Speziali-täten aus der Region angeboten. Highlights sind unter anderem die lebensgroße geschnitzte Dorfkrippe und der Krippenweg in Großarl sowie das umfangreiche Kinderprogramm.

Angebot: 2 Nächte/HP im ***Hotel inkl. Eintritt zum Adventsingen, 1 kleine Adventlaterne und 1 Tasse Glühwein ab € 142,-- (Frühstückspension ab € 74,--).

Tipp für Skifahrer: Package „4 = 3“ – 4 Skitage zum Preis von 3, gültig von 29. 11. - 20. 12. 2014

; an allen vier Adventwochenenden jeweils Freitag - Sonntag Weitere Informationen im Internet unter www.grossarltal.info oder unter Tel. +43 (0)6414/281

;Weihnachtsmarkt MirabellSalzburger Advent in familiärer Atmosphäre genießen

Als Geheimtipp für Salz-burgerInnen als auch BesucherInnen aus der ganzen Welt entpuppt sich alle Jahre wieder der kleine und äußerst feine Weih-nachtsmarkt Mirabell.

Er bietet alles, was das Weih-nachtsmarktbesucher-Herz begehrt: heiß dampfende Tas-sen mit aromatischem Glüh-wein, frische Bauern- oder

Fleischkrapfen für den kleinen oder größeren Hunger, herrliche Ofenkartoffel oder gebrannte Mandeln. Neben diesen kulinarischen Freuden ziehen die hübsch und übersichtlich gestalteten Hütten mit Weihnachts-dekoration und Geschenkideen die Besucher in Ih-ren Bann: Christbaumkugeln, Produkte aus echtem Schaffell, in Handarbeit gefertigte Adventkränze, und vieles mehr.

Um Ihren Besuch am Weihnachtsmarkt Mirabell besonders besinnlich zu gestalten, erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm an Bläser- und Musikgruppen sowie der Besuch von Nikolaus und Krampus. ; 20.11. - 24.12.2014 So, Mo, Di, Mi 10:00 - 20:00 Do 9:00 - 20:00 | Fr, Sa, Feiertags 10:00 - 21:00 www.weihnachtsmarkt-salzburg.at im Facebook unter Weihnachtsmarkt Mirabell

Page 48: BIZZ! November / Dezember 2014