Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

16
ertriebslabels Der Abschluss der hochgelobten RingInszenierung aus Frankfurt

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 06. August 2012, darunter u.a. Richard Wagners "Götterdämmerung" der Oper Frankfurt (Oehms Classics), die Gesamteinspielung von Schubert Sonaten für Klavier von Michael Endres (Capriccio), die Debüt-CD der Mezzo-Sopranistin Virpi Räisänen (Ondine), der Pianist Nobuyuki Tsujii "Live at the Carnegie Hall" (EuroArts) und die DVD Box "Love, Passion & Deceit" (Opus Arte).

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

06.08.201 2

Der Abschluss der hochgelobtenRing­Inszenierung aus Frankfurt

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 2

Unsere Top-Neuheiten CD

„Vollendet in Wahnfried am 21. November 1874.Ich sage nichts weiter!!“ Diese Worte setzteWagner unter seine Partitur derGötterdämmerung und schloss damit dieKomposition des gesamten Ring des Nibelungenab.Auch die Oper Frankfurt hat die hochgelobteInszenierung von Vera Nemirova im Januarabgeschlossen und damit auch bereitsMaßstäbe für das kommende Wagner­Jahr 2013vorgelegt.Die Frankfurter Allgemeine Zeitung prophezeitein ihrer Kritik der Frankfurter Götterdämmerungs­Premiere sogar, die beiden Wagner­Schwesternin Bayreuth werden sich für die kommendeSaison warm anziehen müssen.

"Die musikalische Qualität vonSebastian Weigles Arbeit in Frankfurt istganz exzellent..." (Aachener Zeitung)"Die Walküre ... zeichnet sich durch einesehr differenzierte Klangregie aus, diemit einer optimalen Balance zwischenOrchester & Gesangsstimmenaufwartet." (Orpheus)

Art. Nr.: Preiscode:OC938 FHSetinhalt: Laufzeit:4­CD 267 Min.

OC935 OC937OC936

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 3

Unsere Top-Neuheiten CD

„… meine Sechste wird Rätsel aufgeben“, soprophetisch äußerte sich Mahler 1904 in einemBrief an Richard Specht. Und vielleicht hat esdeshalb so lange gedauert, bis die ersteEinspielung dieses Werkes endlich 1954 aufTonträger erschien.Ihren zeitweise verwendeten und auch vonMahler selbst geduldeten Untertitel „DieTragische“, hat sie – trotz ihres düsterenCharakters ­ inzwischen wieder verloren. Dochkam es unmittelbar nach dem Abschluss derKomposition und später noch zu Veränderungen,zu denen Mahler allerdings nichts hinterlassenhat.Die Verwirrung wurde durch einen Brief AlmaMahlers mit dem Inhalt „erst Scherzo, dannAndante“ nur noch größer. So bleiben vieleFragen offen, die die Interpreten bis heutebeschäftigen.

Simone Young folgt in der vorliegendenLive­Aufnahme aus der HamburgerLaeisz­Halle der von Mahler selbstpraktizierten Satzfolge, was sie, trotzder Zweifel der Gustav­Mahler­Gesellschaft seit ihrer erstenAuseinandersetzung mit dem Werk tat.Auch was den dritten Hammerschlagbetrifft, greift Simone Young auf diePartitur der Uraufführung zurück.

Art. Nr.: Preiscode:OC413 DKSetinhalt: Laufzeit:2­CD 85 Min.

OC412 OC675

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Im Umgang mit der klassischen Sonatenformfindet Schubert zu ganz persönlichen Lösungen.Form wird von ihm klaglos akzeptiert, und zwarin einer so demonstrativen Weise, dass es schonfast provokativ wirkt. Denn er behandelt sie nurals Hülse und ignoriert ihre Implikationen. Nichtsist Schubert fremder als das 'Weiter! Weiter!',wie es der Fortschrittsbegriff des beginnendenIndustriezeitalters propagiert. Oft ist ihm dasVerweilen wichtiger als das Vorwärtseilen, undbei schönen Momenten bleibt er einfach stehenund hört zu, wie sich der Klang entfaltet. Wer beiSchubert nach dem sogenannten 'ökonomischenUmgang' mit dem Material sucht, sucht amfalschen Ort. Wer hingegen die verschwiegenenTöne, die Stille hinter dem Klang und dieheimliche Kraft eines sich seiner Schwächebewussten Subjekts sucht, der wird bei Schubertfündig.

An solchen Gesichtspunkten hat sichdie Interpretation letztlich zu messen,über alle Fragen der Textgenauigkeitund der technischen und formal­gestalterischen Kompetenz hinaus.Konkret heißt das nicht zuletzt: EinInterpret muss in der Lage sein, sichzurückzunehmen und die Musik 'sichereignen lassen'. (Max Nyffeler)

Art. Nr.: Preiscode:C7125 FASetinhalt: Laufzeit:10­CD 740 Min.

C5028 C7039

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

06.08.201 2 5

Die beiden Sinfonien Nr. 5 und 6 von Sergeij Prokofjew, die der Russe 1944 bzw. 1947 komponierte könnten, was ihre Stimmung betrifft,kaum unterschiedlicher sein, stilistisch gibt es jedoch eine große Verwandtschaft. Inmitten der Kriegswirren entstand die Sinfonie Nr. 51944, wobei Prokofjew versuchte, dem Chaos, der Verwüstung und der Gewalt etwas Positives entgegen zu setzen. DieNachkriegssinfonie Nr. 6 hingegen, ist ungleich düsterer, fast so, als sei auch der letzte Funke von Optimismus aufgezehrt worden. DasFinnische RSO hat sich besonders auf das zeitgenössische Repertoire spezialisiert. Mit Sakari Oramo, der ebenfalls für seineAufnahmen mit Musik des 20. Jahrhunderts viel Aufmerksamkeit erhielt, konnte für diese CD eine ideale Besetzung gefunden werden.

Art. Nr.:ODE 1181­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

80 Min.

Ihre Erfolge als Sängerin kann die Finnin Virpi Räisänen bereits als die Früchte ihrer zweiten Karriere verbuchen. Nach einem Wechselvon der erfolgreichen Violinistin ist Virpi Räisänen nun dabei, als Mezzo­Sopranistin die großen Bühnen von Konzerthäusern,Opernhäusern und Festivals zu erobern. Dabei ist sie von einer bemerkenswerten Flexibilität und interpretiert Glucks Orpheus mit dergleichen Hingabe wie Rihms Dionysos. Auf ihrer Debüt­CD beschäftigt sich Virpi Räisänen als Mezzo­Sopranistin mit Gustav MahlersErbe in Sachen Kunstlied. Dabei wird sie von der Pianistin Marita Viitasalo begleitet, die sich bereits als Duopartnerin von SoileIsokoski einen Namen gemacht hat.

Art. Nr.:ODE 1208­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

64 Min.

Unsere Top-Neuheiten

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

06.08.201 2 6

Karl Wolfrums drei Orgelsonaten entstanden vor der Wende zum 20. Jahrhundert.In allen drei Sonaten versuchte der Komponist eine Verbindung heterogener Ansätze: satztechnisch im Anschluss an Bach,dramaturgisch durch narrative Konzepte der neudeutschen Schule und klangästhetisch durch eine subtile Verwendung vonSolostimmen und dynamischer Differenzierung des Instruments. OehmsClassics präsentiert eine Koproduktion mit dem BayerischenRundfunk und dem norwegischen Organisten Halgeir Schiager, aufgenommen in der Lutherkirche in Chemnitz im Juni 2011.

Art. Nr.:OC416Preiscode:

CHSetinhalt:1­CDLaufzeit:

79 Min.

Mit dieser CD setzt das Label Ondine seine Serie mit Musik von Magnus Lindberg fort und konzentriert sich dabei auf dessenKammermusik, die im neuen Jahrtausend entstand. Zwei zentrale Charaktere der finnischen Neue­Musik­Szene sind der KlarinettistKari Kriikku und der Cellist Anssi Karttunen, für die Magnus Lindberg zahlreiche Werke geschrieben hat. Kari Kriikku hat das gesamteKlarinetten­Repertoire Lindbergs zur Uraufführung gebracht und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden. Anssi Karttunen ist einleidenschaftlicher Fürsprecher der zeitgenössischen Musik und hat Lindbergs Cellokonzert uraufgeführt. Mit dem Klarinettentrio, dasauch eine Reminiszenz an Brahms und Ravel ist, treffen diese beiden großartigen Musiker aufeinander, Lindberg selbst spielt dasKlavier.

Art. Nr.:ODE 1199­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

60 Min.

Unsere Top-Neuheiten

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

06.08.201 2 7

Dublin, 1742: Jonathan Swift, ehrwürdiger Dekan der Dubliner St. Patricks Kathedrale, kann es nicht fassen: Im „Bulls Head“ soll einOratorium mit Bibelversen zur Uraufführung kommen. Kirchenmusik an einem Ort, an dem sich die Leute betrinken und dumme Witzereißen! Empört beschließt der Dekan, den berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel aufzusuchen, der hinter dieserAngelegenheit steckt. In seinem Hörspiel erzählt Markus Vanhoefer, wie Händel von London nach Irland segelte, und von denbemerkenswerten Umständen, unter denen sein Oratorium zum ersten Mal erklang: „Der Messias“, dessen „Hallelujah“­Chor heute dasmeistgespielte Klassikstück der Welt ist.

Art. Nr.:IGEL CD

436Preiscode:

DCSetinhalt:2­CDLaufzeit:

117 Min.

Ein ungesühntes Verbrechen, ein Mord und die Wette mit einem Toten. Es gibt nichts, wovor Don Giovanni zurückschrecken würde.Der junge Edelmann fürchtet sich nicht einmal dann, als ein steinernes Denkmal von seinem Sockel heruntersteigt, um ihn mit sich indie Hölle zu nehmen. Was für ein Opernstoff! Und doch fühlt sich Wolfgang Amadeus Mozart so gar nicht wohl, als er im März 1787 mitder Komposition beginnt. Es geschehen merkwürdige Dinge. Verliert Mozart den Verstand oder liegt auf dieser Oper tatsächlich einFluch?

Art. Nr.:IGEL CD

437Preiscode:

DCSetinhalt:2­CDLaufzeit:

117 Min.

Unsere Top-Neuheiten

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 8

Unsere Top-Neuheiten DVD

Mit seinem Debüt auf der Bühne der ehrwürdigenCarnegie Hall wurde für Nobuyuki Tsujii, Gewinnerder Gold Medaille beim Van Cliburn KlavierWettbewerb 2009, ein Traum wahr.Dieses Ereignis, das für die Karriere aller Pianistenwohl das wichtigste ihrer Karriere ist, war für „Nobu“ein regelrechtes Wunder. Der Japaner, der vonGeburt an blind ist, hat sich durch seineBehinderung nie von seinen Zielen abbringenlassen, und sein Auftritt ist eine Ermunterung füralle Menschen, die mit Behinderungen oderHindernissen fertig werden müssen.

Van Cliburn, der nach dem Recital von NobuyukiTsujii interviewt wurde, merkte an: “Was für einaufregendes Erlebnis, diesen brillanten, talentiertenund wunderbaren Pianisten zu hören. Man meintGottes Gegenwart zu spüren, wenn er spielt. SeineMusik scheint in der Unendlichkeit, im Himmel zuverschwinden.“

Art. Nr.: Preiscode:2059084 3DSetinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 97 Min.

2066808 2066588

Art. Nr.: Preiscode:2059088 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 9

Unsere Top-Neuheiten DVD

Mit dieser Box hat das Premium­Label Opus Arteunter dem Titel „Love, Passion and Deceit“ , wasman frei mit „Liebe, Hiebe und Triebe“ übersetzenkönnte, drei herausragende Opernproduktionenvom renommierten Glyndebourne Festival in einerBox zusammengefasst.Vladimir Jurowski leitet Sir Peter Halls frische, aberzeitlos elegante Produktion von RossinisAschenputtel­Adaption „La Cenerentola“ mitRuxandrea Donose in der Titelrolle. Nicholas Hytnerist der Regisseur der „schockierend traditionellen“Così­Inszenierung mit einem großartigeninternationalen Cast unter der Leitung von IvanFischer.

Gemeinsam mit dem London PhilharmonicOrchestra und dem Glyndebourne Chorus unterVladimir Jurowski gelingt Pamela Armstrong,Thomas Allen, Ragnar Ulfung und Hakan Hagegardeine schwungvoll mitreißende „Fledermaus“, eineder beliebtesten Opern des Walzerkönigs JohannStrauß.

OA0944D OA0889D

Art. Nr.: Preiscode:OA1074BD D6Setinhalt: Laufzeit3­DVD 593 Min. FSK: 0

OA0970D

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 10

Unsere Top-Neuheiten DVD

Die Medienmogule haben es endlich erkannt. OLAFTV hat Substanz und geht deshalb weiter. Auch inder 2. Staffel öffnet Olaf dem Publikum nicht nur dieAugen, sondern auch die Türen zu seinemWohnzimmer.Direkt aus seinem Schubertschen Hauptquartierwendet er sich mit so brisanten Themen wieUmwelt, Gesundheit und Glaube an sein Publikum,Olaf, das „Wunder im Pullunder“. DerGedankengigant ist Überbringer der Botschaft, derVergewaltiger des Bösen, der Mittler zwischenKunst und Sozialabbau und mehrfach preisgekrönt.

Ihm zur Seite stehen auch diesmal diesympathische Praktikantin Solveig und die treuenGefährten Herr Stephan, Jochen und Klaus. AlsHelfer in jeder Lebenslage und hochenergetischeWohnzimmerband.

109032

Art. Nr.: Preiscode:109046 D1Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 112 Min. FSK: 0

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

06.08.201 2 11

Art. Nr.:3079818

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

75 Min.FSK:0

Art. Nr.:3079808

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

83 Min.FSK:0

Unsere Top-Neuheiten

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

06.08.201 2 12

Art. Nr.:106068Preiscode:

D7Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

75 Min.FSK:0

Art. Nr.:108069Preiscode:

D8Setinhalt:

1­Blu­rayLaufzeit:

112 Min.FSK:0

Unsere Top-Neuheiten

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 13

Unsere Geheimtipps der Woche CD

Der Russe Dmitry Kabalewsky war einer derproduktivsten und beliebtesten Komponisten derSowjetunion, der seine Musik auf der Grundlagedes „Sozialistischen Realismus“ entwickelte unddaraus einen in der Tradition der Tonalitätverankerten, oftmals volkstümlich undneoklassizistisch anmutenden Stil entwickelte.Trotz der einfachen Verständlichkeit und demleichten Zugang bedarf Kabalewskys Musikdennoch einer großen Virtuosität. ObwohlKabalewsky auch vier Sinfonien und fünf Operngeschrieben hat, wurde er besonders als Meisterkleinerer Formen und als Film­ undTheaterkomponist bekannt.

Die vorliegenden Werke auf dieser CDentstammen allesamt diesenprogrammatischen Genres, dieKabalewskys außerordentlichen Talentder Orchestration besondersentsprachen.

Art. Nr.: Preiscode:DRD 2017 CLSetinhalt: Laufzeit:1­CD 74 Min.

DE 3418 DE 3410

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.08.201 2 14

Unsere Geheimtipps der Woche CD

Morde haben schon zu allen Zeiten Schreckenund Faszination hervorgerufen, und ebenso langist die Tradition, Lieder über Morde und Mörderzu singen – über echte und erfundene. DieLieder erzählen Geschichten von den Morden anDienern und Herren, Liebenden und Feinden,Kindern und Alten. Der Schrecken des Todeswird beweint oder in bissigen Reimen besungen– in Liedern, die sich verbreiten wie einLauffeuer oder sehr persönlich bleiben. HeikkiLaitinen und Kimmo Pohjonen haben demPhänomen der „Mörderballaden“ eine ganze CDgewidmet, die mit dem merkwürdigsten Konzertbeginnen, das Finnland jemals gehört hat: ImFrühling 1881 läuteten die Glocken in Finnlandum die Mittagszeit 52 Tage lang für eine ganzeStunde, um den Menschen des Herzogtumsmitzuteilen, dass Zar Alexander ermordetworden war. Dieses Ereignis ist auch Themadutzender Lieder, die sich zu dieser Zeitverbreiteten.

Alle Texte der schaurigen, traurigen,tragischen und skurrilen Lieder, die aufder vorliegenden CD in der finnischenOriginalsprache gesungen werden, sindim Booklet in englischer Sprachenachzulesen.

Art. Nr.: Preiscode:SACD1010 DJSetinhalt: Laufzeit:1­CD 55 Min.

SACD1006 SACD1008

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Dritter Teil der Serie von Lisa Moore mit Werken für Klavier und SoundtrackTitel: Stainless StainingKomponist: Dennehy, DonnachaInterpret: Moore, Lisa

06.08.201 2 15

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD/DVD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CA21062 Cantaloupe 1­CD AG 25 Min.

Fantasievolle, bewegende und skurrile amerikanische A­cappella­WerkeTitel: Songs of Smaller CreaturesKomponist: VariousInterpret: Grant Park Chorus

Der preisgekrönte Klarinettist interpretiert amerikanische KammermusikTitel: Chamber Music NorthwestKomponist: Copland / Hartke / Kernis / ZwilichInterpret: David Shifrin & Friend

Ein faszinierender Querschnitt durch das Chorwerk von Carson CoomanTitel: The Welcome NewsKomponist: Carson CoomanInterpret: Cambridge Consonance

Einer der erfolgreichsten Sänger, die keinen Unterschied zwischenE­ und U­Musik machten: Richard TauberTitel: Léhar & Co. (Aufnahmen 1924­1946)Komponist: Strauss / Léhar / KálmánInterpret: Tauber,Richard

Otmar Binder und seine persönliche Auswahl von Blues und Boogie­StückenTitel: Boogiewoogie TurnaroundKomponist: VariousInterpret: BinderTrio/Cole/Dozzler

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CDR 90000 131 Cedille 1­CD CM 79 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DE 3423 Delos 1­CD CL 79 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:G49280 Gothic 1­CD CL 66 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PR 90802 Preiser 1­CD DD 76 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PR 91204 Preiser 1­CD DD 52 Min.

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Musik von afro­amerikanischen Komponisten für Klarinette und KlavierTitel: But Not ForgottenKomponist: VariousInterpret: Eley, Marcus / DeSa, Lucerne

06.08.201 2 16

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD/DVD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DSL92156 Sono Luminus1­CD CM 50 Min.

Folge 1 der unbekannten Werke von George EnescuTitel: The Unknown Enescu Vol.1: Music for ViolinKomponist: Enescu,GeorgeInterpret: Various

David Braid kombiniert Merkmale der Musik von Dowland und LutosławskiTitel: Chamber and Instrumental MusicKomponist: Braid,DavidInterpret: Various

Der Start einer aussichtsreichen Cello­Karriere: Von Bach bis LigetiTitel: Frederic RosseletKomponist: VariousInterpret: Rosselet, Frederic

Meditative Musik aus der Walt Disney Concert Hall mit Violine und TablaTitel: SuryodayaKomponist: VariousInterpret: Gupta, Robert / Roy, Badal

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0047 Toccata 1­CD CO 80 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0149 Toccata 1­CD CO 57 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:YAR07498 Yarlung 1­CD DE 57 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:YAR44638 Yarlung 1­CD DE 77 Min.