Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

15
ertriebslabels Die Götter müssen verrückt sein: Harnoncourt und Kaufmann in Zürich

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 13. August 2012, darunter u.a. Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in patria" aus dem Operhaus Zürich (Arthaus), Roger Norrington und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart mit Schuberts Sinfonien 4 und 5 (hänssler CLASSIC), Claudio Abbado, Alfred Brendel und das Lucerne Festival Orchestra mit Bruckner und Beethoven (EuroArts), Thomas Fey und die Heidelberger Sinfoniker mit Folge 16 der Serie sämtlicher Haydn-Sinfonien (hänssler CLASSIC), Busonis Klarinetten-Duos gespielt von Benjamin und Florian Feilmair (paladino) und Musik für Heinrich VIII. "Harry our King" mit dem Ensemble Capella de la Torre (Carpe Diem).

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

1 3.08.201 2

Die Götter müssen verrückt sein:Harnoncourt und Kaufmann in Zürich

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

1637 öffnete mit dem venezianischen Teatro SanCassiano das weltweit erste kommerzielleOpernhaus seine Pforten, und "Il ritorno d'Ulisse inpatria" war Monteverdis erste Oper, die er für dieSaison 1640/41 in diesem Hause schrieb. Als dieOper 240 Jahre später wieder auftauchte, wurde siezum Schlüsselwerk der Epochenschwelle zwischenRenaissance und Barock, doch im Hinblick auf dieInterpretation der Partitur gab es massiveProbleme: nur die Außenstimmen (Bass undGesang) waren ausnotiert. Nikolaus Harnoncourt istes zu verdanken, dass sich ein Regelkatalog für diemoderne Aufführung etablieren konnte, die derDirigent aus verschiedendsten Quellen entwickelthat.

Gemeinsam mit dem Regisseur Klaus MichaelGrüber hat Harnoncourt die perfekte Balancezwischen musikalischem Schliff und szenischerReduktion gefunden und zeigt uns Monteverdisvirtuoses Meisterwerk in einer überwältigendenProduktion.

100087 107181

Art. Nr.: Preiscode:101660 D6(ehemals 100353)

Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 155 Min. FSK: 6

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 3

Unsere Top-Neuheiten DVD

Abbado, Brendel Beethoven, Bruckner ­ das klingtnach sicheren Werten. Doch, wie neu, wie frisch,wie unverbraucht kann es klingen!Bereits zum dritten Mal schweißt Claudio Abbadomit dem Lucerne Festival Orchestra eine Schar vonFreunden zusammen, und bringt Luzern zumLeuchten. Denn hier treffen sich ausgeprägteKünstlerpersönlichkeiten zum kammermusikalisch­partnerschaftlichen Musizieren.Das macht den singulären Rang dieses Orchestersund die unvergleichliche Intensität des Musizierensaus.

Und Claudio Abbado geht es als primus inter pareseinzig und allein um die Sache: um die Musik undihre Interpretation.Mit dieser Aufnahme dürfen wir auch dabei sein ­bei einem herausragenden musikalischen Ereignis,zu dem das Publikum aus aller Welt anreist.

2055648 2054078

Art. Nr.: Preiscode:2054647 D2Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 106 Min. FSK: 0

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

1 3.08.201 2 4

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:100235Preiscode:

D6Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

87 Min.FSK:0

Art. Nr.:107305Preiscode:

D6Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

151 Min.FSK:0

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Die Einspielung auf der vorliegenden CDenthält die Frühfassung der berühmtenMatthäus­Passion von Johann SebastianBach.Die erstklassige Solistenbesetzung, derThomanerchor Leipzig mit einer souveränenKlangkultur und das Gewandhausorchestermit seinen hervorragenden Instrumental­solisten schildern das Leiden und Sterbendes Jesus von Nazareth in einer seltengehörten Dramatik.Die Einspielung unter der Leitung vonThomaskantor Georg Christoph Billerverbindet tiefe religiöse Verkündigung mithoher musikalischer Kunst.

ROP40202122 ROP4030

Entspricht inhaltlich der CDROP40202122, jedoch ohne gedruck­tes Booklet ­ das steht aber selbst­verständlich zum Download auf derSeite www.rondeau.de/passion bereit.

Anlässlich des Jubiläums:

Limitierte Sonderauflage

bis zum 31.12.2012!

UVP 3,99 €

Sensationeller Jubiläumspreis

Art. Nr.: Preiscode:ROP4020­22x 3N nettoSetinhalt: Laufzeit:3­CD 165 Min.

BachMatthäuspassionInkl. Klappkassette undBooklet 112 SeitenPreiscode: EE

ThomanerchorPortraitPreiscode: CI

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 6

Unsere Top-Neuheiten CD

Die einst verbreitete Meinung, Schubert habesich mit seinem Schaffen im Einklang mit seinenZeitgenossen befunden, wird schon durch diestockende Rezeption mancher Meisterwerke insReich der Legende verwiesen. Erst etwa einZehntel seines Gesamtwerks lag bei seinem Tod1828 im Druck vor; erst spät fanden Werke wiedie „Große C­dur Sinfonie“, die “Unvollendete”oder das C­dur Streichquintett den Weg in dieKonzertsäle.Roger Norrington und sein Radio­Sinfonie­orchester Stuttgart vervollständigen ihrenÜberblick über große Werke des 19. Jahr­hunderts mit zwei weiteren Sinfonien Schuberts.

Grundlage für ihre Interpretation ist derVersuch, mit den Mitteln einesmodernen Sinfonieorchesters eineSpielart des historisch­informiertenMusizierens zu erreichen, die auch dieLiebhaber authentischer Musizierpraxiszufriedenstellt.

Art. Nr.: Preiscode:93.288 DDSetinhalt: Laufzeit:1­CD 60 Min.

93.273 93.044

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Für seine Aufnahmen der Musik Antonio Salierisist Thomas Fey für den Grammy 2011 nominiertworden.Alle 16 Folgen der Serie mit sämtlichen Haydn­Sinfonien unter der Leitung Thomas Fey sindvon der internationalen Kritik hervorragendbesprochen worden.Thomas Fey und sein Orchester bedienen sichder Erkenntnisse der historischen Aufführungs­praxis und verwenden bei den Bläsern histo­rische Instrumente. Dabei sind die Tempi knackigund frisch, der Sound durchsichtig und dieMusiker exzellent.

"ein wahres Freudenfest in SachenSpiel, Klang und Interpretation!"(Pizzicato verleiht den SUPERSONICPIZZICATO für 98.565, Haydn ­Sinfonien Nr. 48 und 56)

Art. Nr.: Preiscode:98.633 DDSetinhalt: Laufzeit:1­CD 63 Min.

98.629 98.626

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 8

Unsere Top-Neuheiten CD

Die Musik von Johann Sebastian Bach hatDietrich Fischer­Dieskau während seinergesamten Laufbahn begleitet.Bereits während seines Gesangsunterrichtsstudierte er das Kantatenwerk Bachs. 1947,gerade aus der Kriegsgefangenschaft entlassen,sang Fischer­Dieskau die „Matthäus­Passion“.Eine Reihe von Schallplatten dokumentiert dielebenslange Beschäftigung des Sängers mitBach – Musik von Bachs Zeitgenossen erklangallerdings seltener im Konzert.

Dafür produzierte Fischer­Dieskau inden fünfziger Jahren beim Süddeut­schen Rundfunk eine Reihe von Auf­nahmen nicht nur mit Werken Bachs,sondern auch weiterer Komponisten desBarock wie Schütz, Stölzel und Tunder.Diese Aufnahmen liegen nun auf CD vorund sind ein seltenes Dokument dieseseinmaligen Sängers!

Art. Nr.: Preiscode:94.218 CLSetinhalt: Laufzeit:1­CD 74 Min.

94.206 94.201

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 3.08.201 2 9

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:94.219Preiscode:

CLSetinhalt:1­CDLaufzeit:

72 Min.

Géza Anda gehört zu jener kleinen Gruppe von Pianisten des 20. Jahrhunderts, deren Spiel und künstlerische Auffassungwegweisend für nachfolgende Generationen geworden sind. In seinen Konzerten präsentierte Anda eine durchSpontaneität die Reflexion erzielende, und damit lange nachwirkende Interpretation. Selbstdarstellung hatte bei diesemkünstlerischen Ansatz keinen Platz. Ravels Konzert für die linke Hand und Orchester ist eine faszinierende Ergänzungseiner Diskographie und war bisher nicht in seiner Deutung greifbar.

Art. Nr.:94.216Preiscode:

CLSetinhalt:1­CDLaufzeit:

76 Min.

Obwohl Zino Francescatti eine lange, äußerst erfolgreiche Karriere hatte, ist die Zahl seiner heute noch erhältlichen Aufnahmen sehrgering. Leider! Denn dieser französische Geiger gehörte zu den Großen seiner Zunft und ist in eine Reihe zu stellen etwa mit IsaacStern. Sein unvergleichlich nobler Ton und die Schönheit seines Spiels sind jahrzehntelang an den wichtigsten Konzertorten der Welterklungen. Diese Aufnahme des Brahms­Violinkonzerts ist auch insofern eine Rarität, als sie nur zwei Jahre vor seinem Ausscheidenaus dem Konzertbetrieb erfolgte.

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 3.08.201 2 10

Unsere Top-Neuheiten

Die großartige Sopranistin Martina Arroyo genoss auf den Bühnen der internationalen Opernhäuser von den 60er bis in die 80er Jahreeine beispiellose Karriere. Trotz ihrer afroamerikanischen und puertoricanischen Wurzeln gelang es Martina Arroyo, die in der Welt derOper lange herrschenden Ressentiments zu überwinden. Ihre jugendlich­dramatische Stimme ist wie geschaffen für die CharaktereVerdis oder Puccinis, in ihren Liedinterpretationen konnte sie die lyrische Seite ihrer Stimme überzeugend einsetzen. Zur Zeit desvorliegenden Konzertes befand sich Martina Arroyo auf dem Höhepunkt ihrer stimmlichen Möglichkeiten.

Art. Nr.:93.719Preiscode:

DDSetinhalt:1­CDLaufzeit:

56 Min.

Das Stuttgarter Melos­Quartett bestand zur Zeit dieses Konzertes bereits anderthalb Jahrzehnte und hatte während dieses Zeitraumesin fast allen Ländern der Erde konzertiert. Die Musiker hatten es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr mindestens ein Werk eineslebenden Komponisten einzustudieren. 1977 hatte ihnen Wolfgang Fortner sein viertes Streichquartett zur Uraufführung anvertraut undsie spielten es auch an diesem Abend in Schwetzingen. Die bekannten Werke von Haydn und Ravel in hinreißenden Interpretationenumrahmen das gemäßigt modern klingende Stück Fortners.

Art. Nr.:93.716Preiscode:

DDSetinhalt:1­CDLaufzeit:

63 Min.

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 11

Unsere Geheimtipps der Woche CD

„Für unsere zweite CD­Einspielung alsKlarinetten­Klavier­Duo wagen wir uns an einbesonderes Projekt – das Werk FerruccioBusonis für Klarinette und Klavier, wobei wirneben allem in Druck Gelegten auch eineunveröffentlichte Sonate K 138, derenfragmentarischer Status von mir ausgearbeitetwurde, ein Preludio K 19 und ein nicht näherbezeichnetes Stück K 162 heranziehen.Für den Klarinettisten stellen die Stücke eineenorme Herausforderung dar, da das KindFerruccio Busoni beim Komponieren gerne dieGrenzen der technischen Möglichkeiten derKlarinette ausreizt und wenig Rücksicht auf dieTatsache nimmt, dass ein Klarinettist auch abund zu atmen muss.

Nichtsdestotrotz haben wir uns dieserAufgabe gestellt und dabei immerwieder neue Überraschungen in deneinzelnen kurzen Stücken entdeckt.“Benjamin und Florian Feilmair überFerruccio Busoni

Art. Nr.: Preiscode:PMR0029 DASetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.

PMR0024 PMR0025

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.08.201 2 12

Unsere Geheimtipps der Woche CD

Er war einer der schillerndsten Charaktere dereuropäischen Geschichte: ein starker Herrscher,und mutiger Krieger, ein ehrgeiziger Sportler undSpieler, ein leidenschaftlicher Frauenheld undein gnadenloser Tyrann. Aber Heinrich VIII warauch ein feinsinniger, hoch gebildeter undkreativer Kunstkenner, musizierte undkomponierte auch selbst und empfing an seinemHof Künstler und Gelehrte aus ganz Europa.Hier werden Lieder und Tänze aus seinereigenen Feder und von Komponisten seiner Zeitkreativ zu einem höchst lebendigen Kaleidoskophöfischer Lust, Leidenschaft und Religiösitätverwoben und von Tenor Charles Daniels inunnachahmlichem Altenglisch mehr als lebendiggemacht.

Mit “Harry our King” legt das bekannteEnsemble Capella de la Torre einemärchenhafte Einspielung mit Musikrund um König Heinrich VIII vonEngland vor.

Art. Nr.: Preiscode:CD­16292 DCSetinhalt: Laufzeit:1­CD 70 Min.

CD­16289 CD­16290

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 3.08.201 2 13

Unsere Geheimtipps der Woche

Das monophone lateinische Lied des 12. Jahrhunderts ist eine der bedeutendsten Indikatoren für die blühende Kultur des europäischenHochmittelalters. Die reiche Form, die Balance zwischen der poetischen und der musikalischen Syntax, der intensive Ausdruck vonReligiösem und Profanem machen das Lateinische Lied zu einem herausragenden Kennzeichen der gebildeten, intellektuellen Elitedieser „Renaissance“ des 12. Jahrhunderts. Das Ensemble „Magister Petrus“ hat für die Aufnahme dieser CD der Authentizität wegenein Steinhaus mit Holzdecke gewählt, denn die Lieder wurden damals in Pfarrhäusern vorgetragen. Für die Rekonstruktion derInstrumente hat man sich anhand von Originalquellen und Sekundärliteratur ein recht detailliertes Bild machen können. Auch sprachlichhat man sich sehr genau an dem authentischen historischen Umfeld orientiert und die französisch­lateinische Aussprache gewählt.

Art. Nr.:EN2034Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

59 Min.

"... Ronn McFarlane, der einst Rockgitarrist war bevor er sich für die Laute entschied, hat zweifellos ein „Händchen“ dafür, wie man denPublikumsgeschmack bedient. (...) Soll heißen: Selbst ärgste Puristen werden an dieser Produktion kaum Fehl und Tadel findenkönnen. Gepaart mit einem absolut erstklassigen Aufnahmesound, der mit zum Allerbesten gehört, was ich in den letzten Jahren vonder Adresse Sono Luminus zu hören bekam, ist diese CD einfach eine runde Sache, die absolut jedem empfohlen sei, der sich für gutgemachte Lautenmusik interessiert. Aufgrund ihrer unaufdringlichen Zugänglichkeit ist die Scheibe auch etwas für Einsteiger in dieLautenmusik der Renaissance. Wunderbar!" (The Listener)

Art. Nr.:DSL92155

Preiscode:CM

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

60 Min.

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Titel: The Uncertainty PrincipleKomponist: Danilevski, AlexandreInterpreten: Ensemble Syntagma/Danilevski

1 3.08.201 2 14

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CD­16291 Carpe Diem 1 DC 57 Min.

Titel: La DispersioneKomponist: Martin y Coll, AntonioInterpreten: Jorda/La Dispersione

Titel: Werke für CembaloKomponist: Froberger, Johann JacobInterpret: Casal, Alejandro

Titel: FugasKomponist: de Llano, Pablo QueipoInterpret: Ensemble Fisarchi di Firenze

Titel: Rhapsody in SwingKomponist: Ellington/Gershwin/NesticoInterpreten: Marshall/SWR Big Band

Titel: Complete SaxophoneKomponist: Rogel, HelmutInterpret: 4saxess/Hofer/Rummel

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:EN2031 Enchiriadis 1 DA xx Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:EN2032 Enchiriadis 1 DA xx Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:EN2033 Enchiriadis 1 DA xx Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:93.282 Hänssler 1 DD 57 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PMR0022 Paladino 1 DA 41 Min.

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Titel: British Guitar MusicKomponist: Mesirca, AlbertoInterpreten: Mesirca/Rummel

1 3.08.201 2 15

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PMR0027 Paladino 1 DA 69 Min.