Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

12
ertriebslabels

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 11. Februar 2013, darunter die wiederentdeckte Rossini-Oper "Adelaide di Borgogna" auf DVD & Blu-ray (Arthaus Musik), die CD "Dolce Napoli" mit Opernstar Charles Castronovo (GPRrecords), Dvoraks "Stabat Mater" unter Helmuth Rilling (hänssler CLASSIC), Georg Solti im DVD-Porträt (Arthaus Musik), die Wiener Symphoniker mit Mahlers Symphonie Nr. 6 u.v.m.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

1 1 .02.201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .02.201 3 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

Gioachino Rossinis erste ernste Oper entstand1817 in Rom zur Eröffnung des Karnevals, erlebtenach ihrer Uraufführungsserie jedoch kaum Neuins­zenierungen. Erst 2011 erfuhr das Werk beimRossini Festival in Pesaro eine Neuinszenierung mitdem Chor und Orchester des Teatro Communale diBologna unter der Leitung von Dmitri Jurowskiseine erst dritte Bühnenaufführung. DanielaBarcellona, die bereits in einigen Rossini­Hosenrollen auf der Bühne stand, brilliert hier alsOttone. In der Rolle der Adelaide gibt die Sopranis­tin Jessica Pratt ihr vielversprechendes Debütneben Bogdan Mihai und Nicola Ulivieri. Der ersteItalienfeldzug von Otto dem Großen im frühenMittelalter dient als Handlungshintergrund derGeschichte der Titelheldin, die zwischen politischerKorruption und der Liebe zweier Männer für ihr Volkkämpft.

150 Jahre italienische Einheit waren RegisseurPier’Alli Anlass genug, seine Inszenierung in dieZeit der Unabhängigkeitskriege zu verlegen undeine moderne Variante zu schaffen, in der früheElemente der Oper auf beinahe ironische Weise mitdenen des Mittelalters verknüpft werden. Nicht zuvergessen seine einzigartigen Videoinstallationen,die eine wunderschön abstrakte Welt zu Rossinisfarbenfroher Musik kreieren.

Art. Nr.: Preiscode:108060 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 154 Min.

101647 101648

Art. Nr.: Preiscode:101646 D8Setinhalt:2­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .02.201 3 3

Unsere Top-Neuheiten DVD

Als Georg Solti im Jahr 1924 eine Aufführung vonBeethovens Fünfter unter der Leitung von ErichKleiber besuchte, beschloss er, Dirigent zu werden.Nach seinem Studium in Budapest übernahm ernach dem Zweiten Weltkrieg künstlerisch leitendePositionen an der Royal Opera, dem ChicagoSymphony Orchestra und der Pariser Oper. EineKombination aus Willensstärke und außerge­wöhnlichem Talent brachte ihn an die Spitze dermusikalischen Welt. Seine 250 Studioaufnahmenführten zu einem Weltrekord von 31 Grammy­Gewinnen. Neben Interviews u.a. mit PlácidoDomingo, Valery Gergiev, Angela Gheorghiu undKiri Te Kanawa, enthält Andy King­Dabbs’Dokumentarfilm faszinierend ehrliche Worte desDirigenten über sein Leben und die Musik.

Zum 50. Jubiläum der Vereinten Nationen gründeteer sein erstes eigenes Orchester ­ doch nur einmalsollte er das „World Orchestra for Peace“ dirigierenkönnen. Kurz vor seinem 85. Geburtstag erliegtSolti einem Herzinfarkt und wird in seinerHeimatstadt Budapest beerdigt.

Art. Nr.: Preiscode:101662 D2Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 59 Min. FSK: 0

100302 100238

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Blu-ray/DVD

1 1 .02.201 3 4

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:108044Preiscode:

D8Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

187 Min.FSK:0

Art. Nr.:102309Preiscode:

D7Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

158 Min.FSK:0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .02.201 3 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Der Tenor Charles Castronovo, den seine Fansvon allen bedeutenden Opernbühnen dieserWelt kennen, besinnt sich mit seinem Solo­Album „Dolce Napoli“ auf seine süditalienischenWurzeln und singt eine Reihe von bekanntenund weniger bekannten NeapolitanischenLiedern. Seine künstlerische Flexibilität kommtdem in Amerika geborenen Sänger mit einemitalienischen Vater und einer Mutter aus Ecuadorauch bei diesem Album zugute: Diese Liederüber Liebe und Schmerz, Drama undLeidenschaft scheinen Castronovo, der alsNerone in Monteverdis „Poppea e Nerone“genau brilliert wie als Tamino in der „Zauberflöte“oder als Gennaro in „Lucrezia Borgia“ einewunderbare Möglichkeit, seinen musikalischenFacettenreichtum überzeugend mit derVerbundenheit zu seinen italienischen Vorfahrenzu verbinden.

Um zu zeigen, dass er selbst jedochauch Amerikaner ist, singt CharlesCastronovo die Lieder nicht imitalienischen Original, sondern aufEnglisch. Für die Begleitung stehen ihmdie fünf talentierten Musiker desEnsembles „Sweet Nectar“ zur Seite,die – allesamt aus Einwandererfamilienstammend – immer neugierig aufmusikalisch spannende undaußergewöhnliche Projekte sind.

Art. Nr.: Preiscode:GPR12012 DCSetinhalt: Laufzeit:1­CD 71 Min.

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .02.201 3 6

Unsere Top-Neuheiten CD

Helmuth Rilling konnte für seine Aufnahmen dergroßen Oratorien in den vergangenenJahrzehnten immer wieder herausragendeNachwuchssänger gewinnen, dereninternationale Karriere erst später begann undderen kometenhaften Aufstieg er letztlichmitbegründete.So übernahm beispielsweise Thomas Quasthoffdie Basspartie in Dvořáks „Stabat mater“ beimOregon Bach Festival 1995.Diese einmalige Aufnahme wird nun im Rahmender neuen Reihe GROSSE VOKALWERKE beiHänssler Classic wiederveröffentlicht. Dvořáks„Stabat Mater“ war ausschlaggebend für dieweltweite Reputation des Komponisten AntonDvořák, nicht nur in seinem Heimatland, sondernvor allem in England und Amerika.

Nach einer Reihe von Schicksals­schlägen – zwei seiner Kinder starbennoch sehr jung – beendete Dvořák dasWerk 1877 und führte es dann 1883 mitüberwältigendem Erfolg in England auf.Es gehört immer noch zu den bekann­testen Werken des Böhmen undhinterlässt nach wie vor den tiefstenEindruck.

Art. Nr.: Preiscode:98.006 ECSetinhalt: Laufzeit:2­CD 87 Min.

98.307 98.845

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .02.201 3 7

Unsere Top-Neuheiten

Helmuth Rilling hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche große Oratorien eingespielt und konnte dafür immer herausragendeSänger und namhafte Ensembles gewinnen. Mendelssohns Oratorium „Paulus“, das sich nach seiner Uraufführung rasch über ganzEuropa verbreitete, nahm Rilling gemeinsam mit der Tschechischen Philharmonie auf, die für ihren sanften, homogenen Klanginternational gefeiert wird. Dazu trägt nicht zuletzt eine nuanciert eingesetzte opernhaft­dramatische Spielweise bei, die emotionaler wiegeistiger Ebene für Spannung sorgt. Diese Aufnahme überzeugt durch eine gelungene Kombination aus erstklassigen Sängern, einemherausragenden Orchester und engagierten Chören.

Art. Nr.:98.016Preiscode:

ECSetinhalt:2­CDLaufzeit:

131 Min.

Eine herausragende Einspielung von Mendelssohns Paulus

Helmuth Rilling spielte in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche große Oratorien ein, die Referenzcharakter erlangt haben. Vorallem seine begeisternden Haydn­Interpretationen gehören bis heute zu Rillings eindringlichsten Interpretationen. In den beidengroßen Oratorien „Die Schöpfung“ und die „Jahreszeiten“ aus seiner Spätzeit befasst sich Haydn eingehend mit den fundamentalenFragen des Menschseins. „Die Schöpfung“ wurde 1798 fertig gestellt und bereits im März des Folgejahres in Wien erstmals aufgeführt.Danach verbreitete sie sich schnell in ganz Europa und ist bis heute eines der erfolgreichsten Werke Haydns.

Art. Nr.:98.007Preiscode:

ECSetinhalt:2­CDLaufzeit:

105 Min.

Helmuth Rillings Gesamtkunstwerk einer Interpretation

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .02.201 3 8

Unsere Top-Neuheiten

Die Aufnahme sämtlicher Sinfonien von Joseph Haydn durch die Heidelberger Sinfoniker unter Thomas Fey geht mit unverminderterQualität in eine weitere Runde: Vol. 19 enthält die unter dem Beinamen „La Lamentatione“ bekannte Sinfonie Nr. 26 d­Moll von 1768,das bereits zehn Jahre früher entstandene G­Dur­Werk Nr. 27 und mit der Sinfonie Nr. 42 D­Dur aus dem Jahre 1771 ein sonniges,glückstrahlendes, der italienischen opera buffa nachempfundenes Stück. Das mit modernen Instrumenten arbeitende Orchester, dasgleichwohl historisch informiert musiziert, überzeugt durch knackige Tempi und empfundene Kantilenen. Thomas Fey weiß die Musik mitall ihrem Witz und Charme und einer gehörigen Portion Sturm und Drang umzusetzen.

Art. Nr.:98.005Preiscode:

DDSetinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Witz & Charme, Sturm & Drang: Feys Haydn Edition

Die drei Ballette auf dieser CD verdeutlichen, wie sehr Ballets russes in kürzester Zeit zu einem Spiegel ihrer Zeit und schließlichProtagonisten der westeuropäischen Avantgarde wurden. Milhauds „Le train bleu“ bezieht sich auf den modernen Luxusschnellzug Paris –Deauville, mit dem die feine „haute société“ an die Côte d’Azur reiste. Das Ballett zeigt die feine Gesellschaft bei sommerlichenSportvergnügungen. 1917 hatte Vincenzo Tommasini delikate Orchestrierungen von Scarlatti­Sonaten geliefert, die sich so gut zum„Vertanzen“ geeignet hatten, dass Diaghilev begeistert war. „Les femmes de bonne humeur“ ließ den Charme des 18. Jahrhunderts wiederaufleben und war ein voller Erfolg. Henri Sauguets „La Chatte“ gehört zu den wichtigsten Produktionen der späten Diaghilev­Ära. DasLibretto ist nach einer leicht abgewandelten Fabel von Äsop gestaltet, die Musik kaum verhohlen neoromantisch.

Art. Nr.:93.296Preiscode:

DESetinhalt:1­CDLaufzeit:

74 Min.

Folge 9 der erfolgreichen Serie über Diaghilevs ballets russes

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .02.201 3 9

Unsere Top-Neuheiten

Die meisten Transkriptionen Bach’scher Musik entstanden für das Klavier. Aus der Fülle der Bearbeitungen, Umdeutungen,Metamorphosen von Werken J.S. Bachs für Klavier hat die Pianistin Angelika Nebel eine Reihe weniger bekannter Transkriptionenausgewählt, die sich überwiegend auf Orgelwerke, vor allem auf Choralbearbeitungen beziehen. Ihre Auswahl bietet einige Welterstein­spielungen, die Programmfolge ist am Kirchenjahr orientiert. Angelika Nebel verbindet in ihrem Spiel musikalische Integrität,menschliche Wärme und konzentrierte architektonische Strenge.

Art. Nr.:98.004Preiscode:

DDSetinhalt:1­CDLaufzeit:

55 Min.

Angelika Nebel spielt Bach­Transkriptionen für Klavier

Stephane Denève, der neue Chefdirigent des Radio­ Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, legt mit der ersten CD­Aufnahme seitseinem Amtsantritt eine durchdachte und außergewöhnlich treffende Charakterisierung des schillernden französischen KomponistenFrancis Poulenc vor. Mönch und Strolch, diese zwei Seiten von Poulencs Persönlichkeit werden durch das frivole Ballett „Les Biches“,einerseits und das Requiem für den Maler Christian Bérard andererseits beschrieben. Und während sich bei "Les Biches" in einemerotischen Reigen drei Herren 16 Damen neben, auf oder hinter einem fliederfarbenen Sofa begegnen, scheint es unfassbar, dassderselbe Komponist die Verse des "Stabat Mater" für das zu tiefst bewegende "Requiem" vertont hat.

Art. Nr.:93.297Preiscode:

DESetinhalt:1­CDLaufzeit:

64 Min.

Die zwei Gesichter des Francis Poulenc

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .02.201 3 10

Unsere Top-Neuheiten CD

Mit Gustav Mahlers Symphonie Nr. 6 in a­Mollveröffentlicht das Label der „WienerSymphoniker“ eine weitere denkwürdigeAufnahme als Doppel­CD. Aufgenommen unterder Leitung von Chefdirigent Fabio Luisi, stelltdiese Sinfonie einen direkten, historischenBezug zwischen den Wiener Symphonikernzum Komponisten her: Die Wiener Erstauf­führung der 6. Sinfonie fand mit den WienerSymphonikern ­ damals noch unter ihremGründernamen „Wiener Concertverein“ – unterder Leitung von Gustav Mahler selbst statt. Ortdieser Premiere am 4. Jänner 1907 war derGroße Saal des Musikvereins Wien.Bemerkenswerte geschichtliche Notiz amRande: Auf dem Programmzettel zu diesemKonzert findet sich der später gebräuchlicheBeiname „Tragische“ wieder – ganz im Gegen­satz zur ebenfalls von Mahler geleiteten Urauf­führung in Essen und dem Folgekonzert inMünchen im Jahr zuvor. Offensichtlich stammtdiese Ergänzung nicht vom Komponisten, wurdeaber von ihm für das Konzert in Wien akzeptiert.

94 Jahre danach bildet der MusikvereinWien wiederum den Rahmen dieserspannungsgeladenen Liveaufnahmeaus dem Jahre 2011, die sich an dervon Gustav Mahler autorisiertenSatzfolge – Andante vor dem Scherzo –orientiert.

Art. Nr.: Preiscode:WS003 DKSetinhalt: Laufzeit:2­CD 85 Min.

WS001 WS002

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .02.201 3 11

Unsere Top-Neuheiten

Leevi Madetoja gehört – neben Jean Sibelius, dessen Schüler er war – zu den bedeutendsten finnischen Komponisten. Madetojaszweite Sinfonie, mit der nach einem von Richard Strauss inspirierten, spätromantischen Stil zu einer ganz eigenen Tonsprache findet,verarbeitet den Kontrast zwischen der Schönheit der Natur und dem Eindringen des finnischen Bürgerkrieges 1918. In der sinfonischenDichtung „Kullervo“ beschreibt Madetoja gleichnamigen Antihelden des finnischen National­Epos Kalevala. Der finnischeAusnahmekünstler John Storgårds hat die Welt der Klassik im Sturm erobert. Seit 2008 ist er Chefdirigent des Helsinike PhilharmonicOrchestra, seit 2012 erster Gastdirigent des BBC Philharmonic Orchestra.

Art. Nr.:ODE1212­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Musik des bedeutenden Sibelius­Schülers Madetoja

Die Stadt Hof kann auf eine lange und facettenreiche Musikgeschichte zurückblicken. Mit der vorliegenden CD stellen die HoferStadtkantoren Georg Stanek und Ludger Stühlmeyer die beiden erhaltenen bedeutenden historischen Orgeln der Stadt vor: Werke vonVincent Lübeck, Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Antonín Dvořák und Jacques Louis Battmann spielt Georg Stanek an derHeidenreich­Orgel in St. Michaelis. Kompositionen von Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Sigfrid Karg­ Elert undLudger Stühlmeyer erklingen an der Steinmeyer­Orgel in St. Marien. Die Werke berücksichtigen die von den historischen Instrumentenbevorzugten Tonsprachen und schlagen zugleich einen Bogen von der Barockzeit über die Romantik bis in die Gegenwart.

Art. Nr.:ROP6072

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

75 Min.

Im Spiegel der Zeit: Die 2 historischen Orgeln der Stadt Hof

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .02.201 3 12

Unsere Top-Neuheiten

Es war der Chor aus dem Manuskript des Librettos von „Nabucodonosor“, der Maestro Verdi aus der Trübsal riss, mit der er seit demFiasko von „Un giorno di Regno“ zu kämpfen hatte. Uraufgeführt wurde die Oper an der Mailänder Scala am 09. März 1842. „Va pensieo“hat im Nachhinein eine Zeit der Aktion in der italienischen Geschichte heraufbeschworen, wurde bei Verdis Beerdigung angestimmt und beider Wiedereröffnung der Scala 1946. Verdis Chöre sind Chöre der Völker und der Chor der Scala zeigt, welch erhebende Wirkung dasgesungene Wort zu entfalten vermag. Die vorliegende CD enthält Chöre, Präludien und Sinfonien aus zahlreichen Verdi­Opern, das Buchbietet eine eindrucksvolle Dokumentation zahlreicher Inszenierungen in chronologischer Reihenfolge.

Art. Nr.:LASCALAVER1

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CD+Buch mitdeutschem Text

Laufzeit:65 Min.

Mit Nabucco in der Scala begann Verdis großer Erfolg

Wagners Bühnenwerke an der Mailänder Scala erreichten in über 140 Jahren die stolze Zahl von 127 Inszenierungen mit etwa 1000Aufführungen. Damit ist die Präsenz von Wagner­Opern an diesem Haus nicht nur größer als auf jeder anderen italienischen Bühne,sondern auch als in fast allen anderen Musiktempeln der Welt wie London, Paris oder New York. Was die illustre Liste von Darstellern,Dirigenten, Regisseuren und Bühnenbildnern betrifft, so steht nur Bayreuth der Scala in nichts nach. Dies ist die klingende und aufwendigbebilderte Chronik dieser wunderbaren Verbindung von Richard Wagners Bühnenwerken an der Mailänder Scala, die 1873 begann undnoch immer weitergeht.

Art. Nr.:LASCALAWAG1

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CD+Buch mitdeutschem Text

Laufzeit:67 Min.

Die Geschichte von Wagner­Inszenierungen in der Scala