Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

10
NEUHEITEN Art.Nr. OC672

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 17. Februar 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 201 4 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -25007-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr. OC672

1 7.02.201 4 2

Unsere Top-Neuheiten CD

Nun ist es also vollbracht: der hochgelobte undmehrfach ausgezeichnete Tschaikowsky­Zyklusmit Dmitrij Kitajenko und dem Gürzenich­Orchester Köln ist abgeschlossen.

Für die letzte CD haben sich die Kölner echteRaritäten aufgehoben: die „Symphonie in Es­Dur(Nr. 7)“ und das aus dem ersten Satz dieserSymphonie entstandene „Klavierkonzert Nr. 3“,das auf der vorliegenden Aufnahme von LilyaZilberstein gespielt wird.

Doch damit ist die Zusammenarbeit zwischenDmitrij Kitajenko und OehmsClassicskeineswegs beendet: ab Herbst 2014 erscheintzunächst in Einzelausgaben ein kompletterRachmaninoff­Zyklus!

„Kitajenko bringt Kraft ohne Schwere.(…) Diese SACD ist mithin ein weiteres,sehr hochrangiges Element inKitajenkos Tschaikowsky­Gesamtaufnahme.“ (Pizzicato)

Art. Nr.: Preiscode:

OC672 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 56 Min.

Tschaikowsky: Sinfonie Nr.4 Tschaikowsky: Sinfonie Nr.6

OC

671

OC

666

CD

1 7.02.201 4 3

Unsere Top-Neuheiten

Das Philharmonia Quartett Berlin hat sich in den Jahren seines Bestehens als ein Maßstäbe setzendes, international hochangesehenesund gefragtes Kammermusik­Ensemble etabliert. Die Chicago Tribune bezeichnete das Philharmonia Quartett als „top­flight ensemble“.Bereits zwei ihrer CDs gewannen den Deutschen Schallplattenpreis (Schostakovitsch CTH2238 und Reger CTH2116) und wurden vonder Süddeutschen Zeitung als „herausragend“ bewertet. Für die Einspielung von Beethovens Streichquartett Op. 130 und der GroßenFuge (CTH2409) sowie von Brittens Streichquartetten Nr. 2 und Nr. 3 (CTH2455) wurde dem Quartett 2000 und 2003 der ECHOKLASSIK verliehen. Mit dieser CD schließt das Philharmonia Quartett nun die Serie mit den Streichquartetten von Beethoven ab.

Art. Nr.:

CTH26112

Preiscode:

EH

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

139 Min.

ECHO­Gewinner­Quartett schließt Beethoven­Serie ab

Ähnlich wie Alexej Gorlatch gewann das Apollon Musagète Quartett 2008 nicht nur den ersten Preis, sondern beinahe alleSonderpreise beim 57. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Schnell etablierte sich das junge Streichquartett als feste Größeinnerhalb der europäischen Musikszene und begeistert Publikum und Presse gleichermaßen mit seinen mitreißenden und berührendenInterpretationen. Die vier jungen Polen präsentieren hier ein rein russisches Programm, das sie in Zukunft regelmäßig in Konzertenspielen werden.

Art. Nr.:

OC874

Preiscode:

CK

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Polnisches Quartett mit russischem Programm

CD

1 7.02.201 4 4

Unsere Top-Neuheiten

Diese zeitlose Zusammenstellung enthält alles, was man von einem hochwertigen Klassik­Sampler erwarten würde und – weil es um dieerste SACD nach dem Relaunch des High­Quality­Labels PentaTone geht ­ noch ein paar exklusive Extras. Erstklassig sind beiPentaTone natürlich auch die Künstler: von einer unglaublich präzise interpretierenden Julia Fischer bis zu einer Mari Kodama, die einendie ganze Wonne einer Beethoven­Sonate erlebeben lässt. Ein Genuss für alle – vom neugierigen Entdecker bis zum anspruchsvollenConnaisseur.

Art. Nr.:

PTC5186531

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Typisch PentaTone : Immer auf höchstem Niveau

Das üblicherweise gespielte Finale der 4. von 1880 gehört zu jenen Brucknerschen Sätzen, die ihrer Formlosigkeit wegen besonders kritisiertwurden. Der österreichische Musikwissenschaftler Robert Haas sprach bezugnehmend auf diesen Satz von „eigentümlich dämonischenZügen“. Das hier eingespielte Volksfest­Finale von 1878 ist erst 1936 von dem eben schon erwähnten, damaligen Direktor der WienerStaatsbibliothek Robert Haas neu herausgegeben worden. Sein Nachfolger Leopold Nowak hat dann 1953 eine weitere Ausgabeveröffentlicht. Die vorliegende Aufnahme basiert auf der Edition von Prof. William Carragan, die sich an der Nowak­Ausgabe orientiert. Sie istkürzer und wesentlich eingängiger als die üblicherweise gespielte Version. Anstelle der Blechbläser haben hier die Streicher das Sagen. Aberauch die vier Hörner tauchen wieder auf mit Reminiszenzen an den ersten Satz.

Art. Nr.:

PH13049

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Bruckners Vierte in der Carragan­Version

CD

1 7.02.201 4 5

Unsere Top-Neuheiten

Mit dieser CD feiert das Scottish Chamber Orchestra sein 40­jähriges Bestehen. Auch nach 40 Jahren ist das SCO eines der jüngstenund frischesten Orchester Schottlands und immer für eine Überraschung gut. Robin Ticciati Chefdirigent des Scottish ChamberOrchester, leitet die brandneue Einspielung von Wagners „Siegfried Idyll“. Es folgt eine handverlesene Auswahl von Aufnahmen mit denDirigenten Sir Charles Mackerras und Joseph Swensen, die die bereits 10­jährige Zusammenarbeit mit dem Label Lynn Recordsrepräsentieren.

Art. Nr.:

CKD540

Preiscode:

DE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Ein Grund zum Feiern! 40 Jahre Scottish Chamber Orchestra

Die Harfe ist ein Instrument, das die Fantasie beflügelt: angefangen von König David oder Orpheus bis hin zu den schimmerndenGlissandi in Ravels „Daphne et Chloé“. Die moderne Doppelpedalharfe hat noch ein viel größeres Spektrum an musikalischenAusdrucksformen, die von den Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts entsprechend ausgeschöpft wurden. Der in Israel geboreneHarfenist Sivan Magen nutzt für seine neue CD dieses fantastische Klang­ und Ausdrucksspektrum der modernen Konzertharfe, umdas Instrument mit überaus geschmackvollen Arrangements von seinem herkömmlichen Image zu emanzipieren.

Art. Nr.:

CKD441

Preiscode:

DE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Sivan Magen emanzipiert die Harfe vom Engels­Image

1 7.02.201 4 6

Unsere Top-Neuheiten DVD

Wer Gaetano Donizettis opera buffa “DonPasquale” bisher nicht kannte, wird sie durch dieelegante und stilvolle Inszenierung von StefanoVizioli lieben lernen.

Wunderbar auch die mit ihrer hohen, klaren Stimmeüberzeugende Eva Mei und Antonino Siragusa alsberührendes Liebespaar. Gérard Korsten leitet dasOrchester des Teatro Lirico und interpretiertDonizettis Musik auf phantasievoll andere Weise.Die Geschichte handelt von einem alterndenJunggesellen, der plötzlich die Lust verspürt zuheiraten – ein Vorhaben, das allerdings ganzanders als erwartet läuft und einige Verwirrungenmit sich bringt…

Eine Geschichte so alt wie die Komödie selbst,doch Donizetti gelingt es, aus diesem typischenopera buffa­Thema eine eigenständigeCharaktergeschichte zu machen. Seine Figurenentsprechen nicht den üblichen Klischees, sondernentwickeln sich im Laufe der Geschichte zufaszinierend tiefgründigen Persönlichkeiten.

Art. Nr.: Preiscode:

107251 D6Setinhalt: Laufzeit: FSK: 01­DVD 152 Min.

Teatro alla Scala: Opera Classics DONIZETTI: Linda di Chamounix

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

107535

107337

1 7.02.201 4 7

Unsere Top-Neuheiten DVD

Nach dem großen Erfolg ihrer Uraufführung 1828hielt sich Gioachino Rossinis vorletzte Oper „LeComte Ory“ jahrzehntelang auf dem Spielplan derOpéra Peletier und weiteren internationalenBühnen.

Im 20. Jahrhundert geriet die Oper wie viele andereWerke Rossinis in Vergessenheit und wurde erst1952 beim Maggio Musicale Fiorentino wiederaufgeführt. Einen Großteil der musikalischenElemente verwendet Rossini aus seiner Oper „Ilviaggio a Reims“ und entwickelt gemeinsam mit denLibrettisten Eugène Scribe und Charles­GaspardDelestre­Poirson ein Spiel um Verwechslungen underotische Leichtigkeit.

Die raffinierte Inszenierung von Lluís Pasqualwurde beim Rossini Opera Festival in Pesaroaufgezeichnet.

Das junge dynamische Sängerensemble wirdangeführt vom Taiwanesischen Tenor Yijie Shi in derTitelrolle, Laura Polverelli als sein gerissener Pageund María José Moreno als die anmutige ComtesseAdèle. Mit ansteckender Begeisterung dirigiertPaolo Carignani das Orchester des TeatroComunale di Bologna.

Art. Nr.: Preiscode:

108063 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 160 Min.

ROSSINI: Barbiere di Siviglia Rossini: Adelaide di Borgogna

Art. Nr.: Preiscode:

101649 D6Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

102305

101646

DVD

1 7.02.201 4 8

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:

102189

Preiscode:

D6

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

148 Min.

FSK:

0

Art. Nr.:

100313

Preiscode:

D6

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

129 Min.

FSK:

0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

1 7.02.201 4 9

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

1 7.02.201 4 10

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD