Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

14
ertriebslabels

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 21. Januar 2013, darunter das neue Album von Singer Pur mit Motetten von Adrian Willaert (OehmsClassics), The Greatest Video Game Music Vol. 2 (X5), Dukas' "Ariane et Barbe-bleue" aus dem Gran Teatre del Liceu Barcelona (Opus Arte), die Debüt-CD "Frameless Pictures" des Vienna Saxophonic Orchestra (Gramola), die 5 DVD-Box "Das Genie des Cavaillé-Coll" (Fugue State Films) u.v.m.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

21 .01 .201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 2

Unsere Top-Neuheiten CD

Haben sich Singer Pur bei der 2009erschienenen CD Edition den Madrigalenvon Adrian Willaert zugewandt, präsentiertuns das Ensemble nun die Motetten.Jahrelang ging diesen Werken desflämischen Komponisten Adrian Willaert(ca. 1490 – 1562) ein geheimnisvoller Rufvoraus, denn sie erklangen nur inverborgenen Zirkeln einiger Eingeweihter.Erst im Jahre 1559 ließ Alfonso II. d’Estedie Sammlung Musica Nova in Venedigdrucken und schenkte damit der Welt eineMusik, die bis heute einzigartig bleibensollte.

Seit ihrer Gründung 1991 haben sichSinger Pur – in der ursprünglichenBesetzung fünf ehemalige Regens­burger Domspatzen und eineSopranistin – zu einer derherausragendsten A­cappella­Formationen entwickelt und genießenmittlerweile auch von Seiten derFachpresse das Prädikat des „derzeitführenden deutschsprachigenVokalensembles”.

Art. Nr.: Preiscode:OC835 FDSetinhalt: Laufzeit:3­CD 225 Min.

OC827 OC820

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

21 .01 .201 3 3

Unsere Top-Neuheiten

Der Barockgeiger Rüdiger Lotter hat sich innerhalb weniger Jahre als einer der führenden und vielseitigsten Vertreter seines Fachsetabliert. Der Herald Tribune nennt ihn „einen höchst kultivierten Vertreter der Alten Musik“, und seine bislang fünf bei OehmsClassicserschienenen CDs wurden von der internationalen Fachpresse begeistert aufgenommen. Rüdiger Lotter spielt eine Violine von JacobusStainer, die sich zuvor im Besitz von Reinhard Goebel befand. Seit 2009 ist Rüdiger Lotter künstlerischer Leiter der HofkapelleMünchen.

Art. Nr.:OC838Preiscode:

CKSetinhalt:1­CDLaufzeit:

69 Min.

Ein Meister seines Fachs, ein Meilenstein des Repertoires

In den vergangenen Jahren machte Alexander Schimpf durch eine eindrucksvolle Serie bedeutender Wettbewerbserfolge auf sichaufmerksam, indem er 2008 zunächst den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs erhielt (eine Auszeichnung, die zuvor 14 Jahre langkein Pianist erhalten hatte), im folgenden Jahr den 1. Preis des Internationalen Beethoven­Wettbewerbes in Wien gewann undschließlich 2011 beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland/USA als erster deutscher Pianist in der Geschichte desWettbewerbes mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Seit diesen großen Erfolgen entfaltet sich seine Laufbahn auf internationalerBasis – so enthielt sein Konzertkalender allein im Jahr 2011 Debüt­Auftritte im Konzerthaus Wien, im Konzerthaus Berlin sowie in derZankel Hall/Carnegie Hall in New York.

Art. Nr.:OC867Preiscode:

CKSetinhalt:1­CDLaufzeit:

73 Min.

Kluge Technik, starker Ausdruck, Sensible Interpretationen

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Das Vienna Saxophonic Orchestra hat es sichzur Aufgabe gemacht, dem Publikum neueKlangwelten zu erschließen. Dabei stehenArrangements bekannter Werke undOriginalliteratur für diese vergleichsweiseseltene Besetzung auf dem Programm.Unter der Leitung des gebürtigen SchweizersLars Mlekusch erklingen auf der Debüt­CDneben Bearbeitungen der „Holberg­Suite“ vonEdvard Grieg und dem“ Zauberlehrling“ von PaulDukas vornehmlich für das VSO eigensgeschriebene Werke zeitgenössischerKomponisten: Solastalgia von DuncanYoungerman, OtMoor 2 von HannesKerschbaumer, Stormy Weather von JohannesBerauer, Frameless Pictures von ChristianMaurer und Polychrome 1994 des FranzosenThierry Alla.

Eine großartige Reise durch Sphärenvon Klassik bis Jazz, von Kontrapunktüber Vierteltöniges zu Improvisation,von Österreich über England bis nachAfrika, kurz: durch die gesamte Welt derMusik.

Art. Nr.: Preiscode:98973 DASetinhalt: Laufzeit:1­CD 69 Min.

98937 98845

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auchheutzutage noch, standen komponierendeFrauen in der Musikgeschichte stets im Schattenihrer männlichen Kollegen ­ die Gründe dafürsind zahlreich. Dass viele Komponistinnenjedoch völlig zu Unrecht in ihrem Schaffenweitestgehend unbeachtet blieben oder sogarabschätzig beurteilt wurden, führen uns derSalzburger Violinist Thomas Albertus Irnbergerund die weithin geschätzte Pianistin BarbaraMoser anhand dieser Einspielung vor Augen.Stellvertretend verhelfen sie hier Louise Farrenc,1804 in Paris geboren und ab dem Alter von 15Jahren von Anton Reicha in Komposition undMusiktheorie unterwiesen, Ethel Smyth, derenglischen Komponistin, Dirigentin,Schriftstellerin und Mitkämpferin der britischenSuffragettenbewegung, 1858 in London geboren,zu ihrem späten Recht.

Auch Pauline Viardot­Garcia (1821­1910), deren Lehrmeister keinGeringerer als Franz Liszt war, und LiliBoulanger (1893­1918), die trotzschwerer Krankheit und darum kurzemLeben durch ihr Schaffen nachfolgendeKomponisten wie Arthur Honegger undauch Künstler anderer Genres, wie denJazzmusiker Herbie Hancock,nachhaltig beeinflusste, stehen indiesem Programm stellvertretend füralle zu Unrecht vergessenen undunterschätzten Komponistinnen derMusikgeschichte.Art. Nr.: Preiscode:98966 DBSetinhalt: Laufzeit:1­SACD 77 Min.

98932 98921

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

21 .01 .201 3 6

Unsere Top-Neuheiten

„«Lachen unter Tränen» könnte vielleicht ein Motto für so manchen Satz aus Rick LaSalles Klaviersonaten sein, denn nach berührendenStellen kommt schnell Trost.“ Mit diesen Worten beschreibt die österreichische Pianistin Ingrid Marsoner die Werke ihrer neuenEinspielung, der Klaviersonaten Nr. 2 op. 59, Nr. 7 op. 75 (à la Monsieur R.) und Nr. 8 op. 76. Der flämisch­hessische Rick LaSalle ­eigentlich Musikwissenschaftler, als Komponist Autodidakt, ist bekannt für seine gelungenen stilistischen Grenzgänge. Elemente desNeoklassizismus, des Barock, Impressionismus oder Minimal Music vereinen sich wie selbstverständlich und verbreiten „viel Freude undgute Laune“. Vollendet wird diese Weltersteinspielung mit einem Ragtime, der der Interpretin gewidmet ist.

Art. Nr.:98968Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

52 Min.

Die Grenzgänge des Rick LaSalle als Weltersteinspielung

Das um die Cembalistin Ulli Nagy und die Barockcellistin Marie Orsini­Rosenberg seit nunmehr elf Jahren bestehende EnsembleConcertino Amarilli widmet sich vorrangig italienischer Barockmusik. Nun erklingen erstmals auf CD die „6 Sonate a Oboè solo con ilBasso“ des Mailänder Oboisten und Komponisten Giuseppe Sammartini, bekannt nicht zuletzt aufgrund seines prominenterenjüngeren Bruders Giovanni. Technisch fordernd und doch dem Instrument auf den Leib geschrieben, sind die Werke erfrischend,kurzweilig und mit höchster Präzision in Artikulation und Ausdruck der Interpretation. Für diese Produktion wurden bisher nicht verlegteManuskripte aus der Sibley Library der University of Rochester, N.Y. gesichtet und mit historischen Abschriften verglichen.

Art. Nr.:98963Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

50 Min.

Erstmals auf CD: Sammartinis Sonaten für Solo­Oboe

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Günter Wand dirigierte sein erstes RSO (heute:DSO) Konzert am 3. April 1983 im Alter von 71Jahren und arbeitete auch weiterhin regelmäßigmit diesem hervorragenden Orchester, das erimmer mehr schätzen lernte, zusammen. Bis1996 dirigierte Wand fünfzehn von Publikum undPresse gefeierte Konzerte, in denen er die Musikspielte, der seine größte Verehrung galt,darunter Werke von Beethoven, Brahms, Mozart,Mussorgsky, Schubert und Schumann.Der SFB fertigte Mitschnitte der meisten dieserKonzerte in der Philharmonie und imKonzerthaus an.1993 wurde in einer Pressemitteilung offiziellverkündet: "Günter Wand, der das Orchester zuseinen triumphalsten Erfolgen geführt hat, wirdErster Gastdirigent des RSO." Drei Jahre späterwurde er Ehren­Dirigent des Symphonie­Orchesters Berlin.

Art. Nr.: Preiscode:PH09058 FASetinhalt: Laufzeit:2­CD 117 Min.

PH09030 PH09042

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 8

Unsere Top-Neuheiten CD

Nach dem bahnbrechenden Erfolg derersten Ausgabe von ‘The Greatest VideoGame Music’, auf der das LondonPhilharmonic Orchestra die klassischeOrchestration der bekanntesten Themen derbesten und bekanntesten Videospielepräsentierte, folgt nun die Vol. 2. mit derMusik aus aktuellen Spielen wie z.B:Assassin`s CreedZeldaSkyrimFinal FantasyMass Effect undPortal.Auch diese CD ist wieder ein Knaller füralle Videospieler und Filmmusik­Fans.

Der Komponist von ‘Angry Birds’,Ari Pulkkinen sagte nach Erscheinender ersten Folge: “Das ist die ersteOrchesterversion von einem meinerWerke und es lebt richtig auf. Es hatso eine Tiefe und ein majestetischesGefühl; es war für mich sehremotional, als ich es zum ersten Malhörte. Ich liebe es!”

Art. Nr.: Preiscode:X5CD118 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 71 Min.

X5CD114 X5CD105

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

21 .01 .201 3 9

Unsere Top-Neuheiten

Von Bach kann man nie genug bekommen, weder von Johann Sebastian noch von seinem zweitältesten Sohn Carl Philipp Emanuel.Und da beide mit der musikalischen Geschichte von Frankfurt an der Oder, Potsdam und dem Land Brandenburg eng verbunden sind,ist es auch für das Brandenburgische Staatsorchester selbstverständlich, ihre Musik nicht nur im Konzert zum Klingen zu bringen,sondern sie auch einem größeren Hörerkreis auf CD zugänglich zu machen: Generalmusikdirektor Howard Griffiths hat sich u.a. für dasfrühe und selten gespielte Cembalokonzert Nr. 3 G­Dur von Carl Philipp Emanuel Bach entschieden. Ergänzt wird das dreisätzige Werkmit den beiden berühmtesten Brandenburgischen Konzerten Nr. 2 und Nr. 5 von Johann Sebastian Bach.

Art. Nr.:KL1502Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

49 Min.

Das Brandenburgische Staatsorchester spielt Bach

Auf der vorliegenden Einspielung haben der Mädchenchor Hannover und der Knabenchor Hannover für Rondeau Production und denNorddeutschen Rundfunk einige Raritäten aus der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel eingespielt. Die CD führt uns in die Zeit von1566 bis 1701 und gibt einen Eindruck der höfischen Kultur von Wolfenbüttel sowie der Kultur der protestantischen Städte Freiberg,Helmstedt, Leipzig, Lüneburg, Minden, Nürnberg, Tonna (Thüringen) und Italien. Repräsentiert wird diese Epoche durchKompositionen von Andreas Hammerschmidt, Maddalena Caulana, Jacobus Peetrinus, Johann Schelle, Otto Gibel und weiteren.

Art. Nr.:ROP6054

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Raritäten aus der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 10

Unsere Top-Neuheiten DVD

Das Ende des 19. Jahrhunderts markiert eineEpoche der Widersprüche, die sich in dieser Formauch in Dukas‘ einziger Oper „Ariane et Barb­bleue“widerspiegelt. Die Geschichte basiert zwar auf einerJahrhunderte alten Parabel, doch die musikalischeSprache ist eine faszinierende Ansichtskarte einerradikalen Zeit, in der die Werte starkenVeränderungen unterworfen waren.So steht in Dukas‘ Werk, zu dem MauriceMaiterlinck das Libretto schrieb, diefreiheitsliebende Ariane im Zentrum derAufmerksamkeit. Als sechste Frau von Blaubarterhält sie sieben Schlüssel, wovon sie aber nur dieersten sechs benutzen darf. Ihr liegt nichts an denglitzernden Juwelen, die sie hinter den ersten sechsTüren findet.

Als sie jedoch die siebte, die verbotene Tür öffnet,erwartet sie eine schreckliche Überraschung…Claus Guth hat die Handlung in eine moderne Villader Gegenwart transportiert, die im krassenGegensatz zu den im Keller eingekerkertenEhefrauen steht.In den Titelrollen überzeugen der belgische Bass­Bariton José von Dam als schurkischer Barbe­bleueund die amerikanische Sopranistin Jeanne­MichèleCharbonnet.

Art. Nr.: Preiscode:OA1098D D6Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 120 Min.

OA1073D OA1050D

Art. Nr.: Preiscode:OABD7114D 7DSetinhalt:1­Blu­ray FSK: 6

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 11

Unsere Top-Neuheiten DVD

Andrés Segovia war ein Andalusier per excellence,der sich in seiner Jugend in die Schönheit derAlhambra und die melancholischen Klänge derspanischen Gitarre verliebt und das Instrumentauch für die renommiertesten internationalenKonzertbühnen etablierte. Er entlockte der Gitarreeine nie gekannte Ausdruckskraft, die bis heute zuden Wundern der westlichen Musik zählt und eineeinzigartige Leistung darstellt.Der erste Film entstand in Andalusien, in seinemneuen Zuhause Los Olivos an der Costa des Sol,als Segovia 75 Jahre alt war. Er spricht in seinerganz eigenen spanischen Art über seine Berufungund spielt große Werke der Gitarrenliteratur.

Der zweite Film auf der DVD entstand in Granadaund der Alhambra als Segovia bereits 84 Jahre altwar und endet mit folgenden Worten des Meisters:„Hätte ich ein anderes Instrument gewählt – dieGeige oder das Klavier – hätte ich mein Leben alsabsolut vergeudet angesehen…“

Art. Nr.: Preiscode:A15CND D6Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 151 Min. FSK: 0

A14CND A12CND

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 12

Unser Geheimtipp der Woche CDDie Box zum Genie: Cavaillé­Coll erfand die Orgel neu

Aristide Cavaillé­Coll hat die Kultur des französischen19. Jahrhunderts unauslöschlich geprägt. AlsOrgelbauer hat er ein Vermächtnis von 500Instrumenten mit einer Klangpalette vonüberwältigender Schönheit hinterlassen, und durchseinen Einfluss erwirkt, dass viele junge Komponistenvon seinen Instrumenten zu zahlreichenKompositionen inspirieren ließen, die heute zu denbesten und beliebtesten des Repertoires zählen.15 seiner bedeutendsten Orgeln werden inchronologischer Reihung auf zwei CDs und mit einemRepertoire präsentiert, das nach Möglichkeit ausderselben Zeit wie das jeweilige Instrument stammt.DVD 1 enthält den ersten Dokumentarfilm, der überCavaillé­Coll gemacht wurde. Die umfassendeBeschreibung seines Lebens und Werks wurde anallen wichtigen Orten seiner Karriere gedreht.

Alle 15 Orgeln mit ihren spezifischen Charakteristikawerden auf DVD 2 noch einmal eingehendbeschrieben. Auch zeitgenössische Komponistenlassen sich von Cavaillé­Colls Orgeln inspirieren.Ihre Werke werden auf DVD 3 präsentiert.

Art. Nr.: Preiscode:FSFDVD007 HESetinhalt:3­DVD + 2­CD FSK:0

FSFDVD001 FSRCD006

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 13

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:105032 Arthaus Kunst 1­DVD D7 50 Min.

Titel: Bicentennial TributeKomponist: Chopin, Frederic / Schumann, RobertInterpret: Penneys, Rebecca

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:ACD183 CD Accord 1­CD CO 62 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DRD2013 Delos 1­CD CL 76 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:FDS58012 Fleur de Son 1­CD CO 75 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:105033 Arthaus Kunst 1­DVD D7 50 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:ACD181 CD Accord 6­CD GC 363 Min.

Titel: Klavierkonzerte Nr.2+4Komponist: Rubinstein, AntonInterpret: Paley / Golovchin / Russ. Staats­SO

Titel: KantatenKomponist: Porpora, NicolaInterpret: Stefanowicz, Artur / u.a.

Titel: Selected WorksKomponist: Lipinski, KarolInterpret: Kulka, Konstanty Andrzej / u.a.

Titel: Deutsche Malerei nach 1945Komponist: VariousInterpret: Various FSK: 0

Titel: Britische Malerei des 18.+19.JahrhundertKomponist: VariousInterpret: Various FSK: 0

Die radikale Periode in der britischen Malerei

Vom Wirtschaftswunder bis zu Kuba­Krise

Konstanty Andrzej Kulka spielt Werke des Paganini­Schülers Karol Lipinski

Counter­Tenor Artur Stefanowicz gewann den ersten Preis des Mozart­Gesangswettbewerbs, Wien

Seltene Aufnahme der hoch­romantischen Klavierkonzerte Rubinsteins

„So muss Klavier gespielt und aufgenommen werden!“ Audio Society L.A.

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Januar 2013 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

21 .01 .201 3 14

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:98740 Gramola 1­CD DA 56 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PR91225 Preiser 1­CD DD 54 Min.

Titel: Das Wienerlied lebt!Komponist: VariousInterpret: 16er Buam

Titel: EXXJ ­ Ensemble XX.JahrhundertKomponist: VariousInterpret: Ensemble XX.Jahrhundert

Ensemble XX. Jahrhundert: bedeutend für Einspielungen moderner Musik

“Wir führen behutsam fort, was wir von den Ahnen übernommen haben.“