Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13
ertriebslabels

description

Neuheiten der Naxos-Vertriebslabels zum 9. Juli 2012

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

09.07.201 2

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 2

NEU BEI NAXOS CD

„Seit Beginn meiner Karriere liegen mirLiederabende besonders am Herzen und ichhabe immer davon geträumt, dass möglichstviele Menschen mit dieser spannendenKunstform in Berührung kommen und die großeemotionale Bereicherung erfahren können, diedavon ausgeht“, sagt die weltberühmteösterreichische Mezzosopranistin AngelikaKirchschlager über die Liederreise, die sie imJuni 2012 durch viele kleine Orte in Österreichführen wird und die auf der vorliegenden CD zuhören ist.Angelika Kirchschlager und ihr musikalischer„Reisebegleiter“, der Pianist Robert Lehrbaumerhaben auf ihrer Liedereise eine Auswahl vonStücken im Gepäck, die ihnen besonders amHerzen liegen.

Abseits von Ballungszentren begegnenMusik und Mensch einander, und dieWort­Ton­Schöpfungen fungieren dabeials Navigationssystem durch diewesentlichen Koordinaten des deutsch­österreichischen Liedes.Mit der Liederreise wollen die Künstlerzeigen, dass auch die "klassischeMusik" aus dem wirklichen Lebenkommt und von jedem Menschengenossen werden kann.

Art. Nr.: Preiscode:PR 90809 DDSetinhalt: Laufzeit:1­CD 56 Min.

PR 90807 PR 90801

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 3

NEU BEI NAXOS CD

Die Alpen als Demarkationslinie fürnordeuropäische Bildungsreisende sind auch fürden bisher noch wenig bekannten italienischenKomponisten und Oboenvirtuosen GiovanniBenedetto Platti schicksalhaft gewesen,allerdings in die andere Richtung. Es war derFürstbischof Johann Philipp Franz vonSchönborn, der, da er selbst in Italien „Blutgeleckt“ hatte, seinem Würzburger Hof einengewissen Glanz verleihen wollte. Zu diesemZweck berief er Platti an die Stadt am Main, diedieser bis zu seinem Tod nicht mehr verlassensollte. Im Musikarchiv des Bruders vom obengenannten Erzbischof, der im benachbartenWiesentheid residierte, wurden die Unikate dervorliegenden Werke Plattis gefunden, die aufdieser CD nun erstmals zu hören sind. RudolfFranz Erwein, Herr von Wiesentheid und nachseinem Bruder neuer Brötchengeber von Platti,spielte leidenschaftlich gern Cello, was sichanhand des vorliegenden Programmes eindeutignachweisen lässt.

Plattis Triosonaten zeichnen sich in denlangsamen Sätzen durch eine starkeExpressivität, in den schnellen Sätzendurch eine wunderbare Leichtigkeit undmitreißendes Temperament aus.Florian Birsak, Rüdiger Lotter undSebastian Hess spielen dieseglücklicherweise wieder gehobenenSchätze mit viel Einfühlungsvermögenund Verve.

Art. Nr.: Preiscode:OC836 CKSetinhalt: Laufzeit:1­CD 73 Min.

OC794 OC720

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 4

NEU BEI NAXOS CD

Sein Bruder Ira Gershwin muss nicht schlechtgestaunt haben als der kleine Bruder Georgesich, kaum dass das für Ira gekaufte Klavierdurch’s Fenster ins Wohnzimmer befördertworden war, an die Tasten setzte. George hattesich das Spielen heimlich am Instrument einesFreundes beigebracht. Sein erstes Geldverdiente er damit, den Kunden derVerkaufsabteilung eines Verlages die geradepopulären Melodien vorzuspielen.Mit diesen Bearbeitungen entstand das„Songbook“, das die großen Hits der Broadway­Musicals enthält. Mit seiner „Rhapsody in Blue“,die ihm durch das monotone Geräusch auf einerEisenbahnfahrt ins Ohr kam, wurde erstmalseine Allianz von Klassik und Jazz erfolgreichvollzogen.

Auf dieser neuen Aufnahme sind 18Songs aus Gershwins Songbook zuhören; fantastisch interpretiert vonMichael Endres.Selbstverständlich darf auch die„Rhapsody in Blue“ nicht fehlen, die inder erst nachträglich entstandenenKlavierfassung fast noch eindrucksvollerklingt als mit großem Orchester.

Art. Nr.: Preiscode:OC418 CHSetinhalt: Laufzeit:1­CD 63 Min.

OC731 OC563

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 5

NEU BEI NAXOS CD

Durch die dynamische Zusammenarbeitzwischen den Trondheim Solistine und demnorwegischen Label 2L haben sich diemöglichen Grenzen des ultimativenHörerlebnisses verschoben.Mit der Einspielung von Tschaikowskys„Souvenir de Florence“ und „Ved en UngKunstners Baare“ von Carl Nielsen haben dieoben genannten Akteure die Dinge noch einwenig weitergetrieben und dabei denEnsemblenamen Trondheim Solistine wörtlichgenommen.Während der Aufnahme wurden die einzelnenMusiker so platziert, dass jeder neben einemKollegen einer anderen Stimme sitzt, statt dieübliche Sitzordnung eines Streichorchesterseinzuhalten.

Auf diese Art und Weise ist ein völligneuer Klangeindruck entstanden, derdie Grenzen des Möglichen kreativauslotet und dabei für eine Kammer­musikerfahrung auf höchstem Niveausorgt.„runder Ensembleklang bei gleichzeitigsolistischer Durchhörbarkeit.“(Fono Forum)

Art. Nr.: Preiscode:2L090CLP FASetinhalt: Laufzeit:1­LP 40 Min.

2L090ALP 2L068SABD

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Arnold Schönberg polarisierte wie kaum einzweiter Komponist. Der epochale Bruch mit allenTraditionen und die Kompromisslosigkeit, mit derSchönberg seine künstlerischen Ideale vertrat,erschwerte seiner Musik nachhaltig die Tore desallgemeinen Konzertrepertoires. Gerade amLiedwerk Schönbergs lässt sich jedochnachvollziehen, dass es sich bei seinenNeuerungen nicht um wilde Experimente,sondern um die Weiterentwicklung derTraditionen handelt, mit deren Wurzeln sichSchönberg durchaus verbunden fühlte.Mit der vorliegenden 4­CD­Box, die vonSchönbergs frühen, an Schumann und Brahmsorientierten kompositorischen Anfängen überdas Schlüsselwerk „Buch der hängendenGärten“ und von der chromatisch geschärften,später nur noch schwebend wirksamen Tonalität,deren Strukturen Schönberg um 1910 schließlichgänzlich auflöst, lässt sich die gesamteEntwicklungspallette anhand der Lieder desKomponisten lückenlos nachempfinden.

Viele Weltersteinspielungen wie dieFrühfassung der Gurre­Lieder für zweiStimmen und Klavier machen diese Boxzu einem großartigen Dokument vonSchönbergs Liedschaffen und seinermusikhistorischen Bedeutung.

Art. Nr.: Preiscode:C7120 EBSetinhalt: Laufzeit:4­CD 222 Min.

C71134 C5110

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

09.07.201 2 7

NEU BEI NAXOS

Als Francois Couperin seine Orgelmessen komponierte, hatte er gewiss keine Vorstellung davon, welch großes Interesse dieseKompositionen bei Generationen von Organisten und Liebhabern von Orgelmusik wecken würden, als sie im Jahre 1929 endlich ins Blickfeldder Musikwissenschaftler rückten. Für den Organisten James Tibbles war es fast eine Selbstverständlichkeit, diese Paradebeispiele derfranzösischen Orgelmusik des 17. Jahrhunderts auf der Orgel Notre Dame Rozay­En­Brie zu spielen, deren Tastaturen die letztenerhaltenen dieser Epoche sind und vom jungen Couperin selbst gespielt wurden. Dem Repertoire dieser CD gibt das außergewöhnlicheInstrument einen ganz besonderen Bezug: Couperins Musik erklingt durch diese Orgel wieder mit der Stimme des 17. Jahrhunderts.

Art. Nr.:PMR0020

Preiscode:DK

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

101 Min.

Zu Beethovens Zeit hatte das Klavierlied noch nicht jenen hohen Stellenwert wie in der Romantik, sondern stand eher am Rande derKunstmusik, war eher eine Kleinform in künstlerischem Anspruch. Die Liedtexte betrafen gemeinsames gesellschaftliches Denken undFühlen. Will man den Klavierliedern Beethovens also gerecht werden, sollte man im Blick behalten, dass sie für unterschiedlicheAnlässe und Formen der Geselligkeit entstanden, und der Komponist hier weniger auf seine künstlerische Autonomie bedacht ist alsauf die Erwartungen und Möglichkeiten seines Publikums. „Das Lied soll … ein kleines, leicht übersehbares Kunstwerk (sein)…“(Johann Friedrich Reichardt, 1786)

Art. Nr.:C5140Preiscode:

DGSetinhalt:3­CDLaufzeit:

224 Min.

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

09.07.201 2 8

NEU BEI NAXOS

Das Tonkünstler­Orchester­Niederösterreich ist eine der wichtigen Institutionen der österreichischen Musikkultur. Der Kernbereich derkünstlerischen Arbeit ist das traditionelle Repertoire von der Klassik über die Romantik bin ins 20. Jahrhundert; gleichzeitig setzen dieTonkünstler Akzente in der Gegenwartsmusik. Jede Saison wird mit der Uraufführung eines Auftragswerks unter der Leitung von AndrésOrozo­Estrada eröffnet, der Programmschwerpunt ZEIT:PUNKTE beleuchtet jeweils einen Themenkreis. Viele namhafte Komponistender Gegenwart wie Penderecki, Pärt oder MacMillan haben bereits für das Tonkünstler­Orchester geschrieben.

Art. Nr.:PR 90810

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

63 Min.

Das österreichische Ensemble „Mischwerk“ zeigt uns, „wie im spielerischen, doch sensiblen Umgang, verschiedenste musikalischeStilrichtungen ineinander fließen und sich harmonisch zu einem neuen, außergewöhnlichen Ganzen verbinden können. Wenn sich austraditionellen und bekannten Melodien phantasievolle Tonfolgen formen, dann hören und spüren wir auch die Leidenschaft, auswelcher die Kompositionen ihre Kraft schöpfen. Ein originelles Mischwerk, das stimmungsvolle Klangbilder schafft, welche den Jodlerin einen ungewöhnlichen Blickwinkel rücken und damit die heimische Musiklandschaft in vielerlei Hinsicht eindrucksvoll bereichern!“(Dr. Monika Primas, Leitung Volkskultur Steiermark)

Art. Nr.:PR 91208

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

41 Min.

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

09.07.201 2 9

NEU BEI NAXOS

Der Liedzyklus „Erotic Hymns“ wurde 1998 anlässlich des 300­jährigen Bestehens der Orgel in der Erlöserkirche im KopenhagenerStadtteil Christianshavn in Auftrag gegeben. Bent Lorentzen kombiniert in seinem aus neuen Liedern bestehenden Zyklus DänischePoesie des Barock und der Gegenwart und gibt so einen faszinierenden Einblick in den Zusammenhang von Erotik und Religiosität.Diese Weltersteinspielung mit dem Bariton Morten Frank Larsen und dem Organisten Jens E. Christensen enthält auch drei bedeutendeOrgelwerke von Lorentzen sowie eine Choralmotette, die der CD eine wundervolle Balance verleiht.

Art. Nr.:8.226568

Preiscode:CI

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Will­o'­the­Wisps in Town ist eine wunderbare und außergewöhnliche Märchen­Kantate, die der dänische Komponist Per Nørgård unddie mit ihm befreundete Autorin Suzanne Brøgger gemeinsam auf der Grundlage von Andersens wenig bekanntem Märchen entwickeltund kreiert haben. Im Zentrum der Kammerversion, die hier in Weltersteinspielung zu hören ist, steht die Sumpfhexe, die von derMezzosopranistin Helene Gjerris interpretiert wird, die diese Rolle auch bei der Weltpremiere in Birmingham zum 200. Geburtstag vonAndersen gesungen hat. Die Bonus­DVD enthält eine 30­minütige Dokumentation über die Entstehung des Werkes.

Art. Nr.:8.226085

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CD1­DVDLaufzeit:

48+24 Min.

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 10

NEU BEI NAXOS DVD

Alban Berg war seit der verspäteten Premiere vonGustav Mahlers schauriger Märchenkantate „Dasklagende Lied“ ein großer Verehrer des großenKollegen. Mahlers Taktstock, den Berg in Wien ansich gebracht hatte, trug er zeitlebens wie eineReliquie mit sich herum. Diese Mahler­Verehrunghat natürlich auch im Schaffen von Berg Spurenhinterlassen. In der „Lulu­Suite“ scheint MahlersEinfluss auf Berg allgegenwärtig.Im Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele2011 koppelte Altmeister Pierre Boulez Mahlersselten zu hörendes Frühwerk „Das klagende Lied“mit Bergs sinfonischen Stücken aus der Oper Luluund dessen Konzertarie „Der Wein“, was die WienerZeitung als einen gelungenen „Drahtseilaktzwischen Farbensinnlichkeit und Struktur“bezeichnete.

Mit Stars wie Dorothea Röschmann, Anna Larsson,Johan Botha und Anna Prohaska erlebten dieZuschauer in Salzburg ein Konzert derSpitzenklasse.

Art. Nr.: Preiscode:711004 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 87 Min.

706808 706608

Art. Nr.: Preiscode:710908 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 11

NEU BEI NAXOS DVD

Betrachtet man den Umstand, dass in Italien nachDonizettis „Don Pasquale“ fast 50 Jahre keinekomische Oper das Licht der Welt erblickte undauch Verdi selbst nach seinem misslungenen Buffa­Debüt „Un Giorno di Regno“ ebenfalls fast 50 Jahredie Finger vom komischen Fach gelassen hatte,könnte man denken, dass das südeuropäische Volkeinen eher dramatisch­melancholischen Charakterhat. Doch gut Ding will Weile haben. Mit derÜberzeugungsarbeit des Librettisten Arrigo Boito,der alle Zweifel Verdis vom Tisch wischte und denWeg für „Falstaff“ ebnete, konnte ein in seinerQualität originäres Werk entstehen, das der DirigentDaniele Gatti als „ein ganz wunderbares Gestirn imVerdi’schen Kosmos“ bezeichnet, „das in seinerKlarheit, Transparenz, Eleganz und Meisterschaftweder Vorläufer noch Nachfolger kennt.“

Ambrogio Maestri scheint als Sänger und alsSchauspieler mit jeder Faser die lustigen undtraurigen Seiten des Titelhelden zu verkörpern.Unter der Leitung von Daniele Gatti, einem derberühmtesten Operndirigenten unserer Tage, isthier mit u.a. Barbara Frittoli ein hochkarätiges Castzu erleben, das Sven­Eric Bechtolfs vorzüglicheRegiearbeit an dieser ungestümen Produktion zueinem einzigartigen Vergnügen macht.

Art. Nr.: Preiscode:711204 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 126 Min.

708108 701408

Art. Nr.: Preiscode:711108 3DSetinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

09.07.201 2 12

NEU BEI NAXOS DVD

In dieser DVD­Box sind gleich drei hochkarätigeAufnahmen herausragender Mozart­Opern, die1966, 1982 und 2003 bei den SalzburgerFestspielen aufgeführt wurden: Le nozze di Figaro,ein Werk, das in Salzburg in zahlreichenverschiedenen Inszenierungen auf dem Spielplanstand. Die Inszenierung aus dem Jahr 1966 vonKarl Böhm, der sich 25 Jahre lang MozartsSchaffen widmete, war seine letzte Aufführung inder Mozart­Stadt. Jean­Pierre Ponnellesphantasievolle Inszenierung der Zauberflöte unterder musikalischen Leitung von James Levine warnicht nur 1982 eine Sensation. Der Premierenerfolgvon 1978 hielt über neun Festspielsommer an.Martin Kušej inszenierte 2003 das oft kontroversdiskutierte Stück La Clemenza di Tito und gab demWerk eine neue Sichtweise.

Die Salzburger Festspiele, die seit 1920 jährlich imJuli und August stattfinden, sind eines der weltweitbedeutendsten Festivals. Nicht nur Hoffmannsthals„Jedermann“ steht traditionell jedes Jahr auf demProgramm, auch die Opern von Wolfgang AmadeusMozart spielen hier in seiner Geburtsstadt einezentrale Rolle.

107057 107199

Art. Nr.: Preiscode:107521 GHSetinhalt:6­DVD FSK: 0

107181

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

09.07.201 2 13

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:106066 D7Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 50 Min.FSK:0

DANIEL LIBESKIND:Welcome to the 21st Century(Art Documentary)Directed by Mary Downes

Art. Nr.: Preiscode:106071 D7Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 45 Min.FSK:0

Women of the impressionistMovement (Art Documentary)A film by Rudij Bergmann

Art. Nr.: Preiscode:106076 D7Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 50 Min.FSK:0

DAVID HOCKNEY:Joiner Photographs(Art Documentary)Directed by Don Featherstone