Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

11
ertriebslabels Art.Nr. C5166 Art.Nr. 108080

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 08. Juli 2013, darunter die neue CD der Sopranistin Anne Schwanewilms mit Liedern von Schumann und Wolf [Capriccio], die Oper "Königskinder" von Engelbert Humperdinck (Dir.: Sebastian Weigle, Frankfurter Oper) [OehmsClassics], das Album "Extase" mit Werken für Violine und Klavier von Pierné, Gaubert und Fauré [Thorofon], die Sinfonien Nr. 35 & 38 von Mozart (Dir.: Adam Fischer, Danish National Chamber Orchestra) [Dacapo], Monteverdis Oper "L'Orfe" (Orpheus) in der deutschen Version von Carl Orff [Profil] uvm.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

08.07.201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr. C5166

Art.­Nr. 108080

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 2

Unsere Top-Neuheiten CD

“Ich insistiere bis heute auf meine Liederabende,das ist mein Seelen Beschreiten, da bin ichOrchester, Sänger, mit allem zusammen dieführende Kraft. Der Pianist ist mein wesentlicherPartner und es ist ganz einfache Kommunikationum pure Musik zu machen ­ in einfachsterForm“.

Anne Schwanewilms zählt zu den größtenStrauss­ und Wagner­Interpretinnen derheutigen Zeit, aber ihre heimliche Liebe gehörtnach wie vor dem Liedgesang. Für Ihr neuesAlbum wählte die weltweit gefeierte Sopranistinganz bewusst Lieder von Robert Schumann undHugo Wolf:

„Es ist die Konzeption eines ,nachtwandleri­schen Ganges‘, belebt durch Erinnerungen,Träume, Rückschritte in die Vergangenheit ­denn diese Stille, die da bei Schumann und Wolfentstehen kann, ist für mich unglaublich intensivund faszinierend“.

Begleitet wird Anne Schwanewilms vondem Pianisten und Liedexperten ManuelLange.

Art. Nr.: Preiscode:

C5166 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 60 Min.

C5165 C5119

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 3

Unsere Top-Neuheiten CD

Als "Melodram" fand die Uraufführung vonHumperdincks "Königskinder" 1897 in Münchenstatt. Dann arbeitete Humperdinck 1909 an einerzweiten Fassung.

Diese Opernfassung erfuhr 1910 bei ihrerUraufführung an der Metropolitan Opera in NewYork hohe Anerkennung. Die New YorkerUraufführungskritiken bescheinigten dem Werk,die „wertvollste Oper der nach­WagnerschenZeit“ zu sein.

Weshalb auch das auskomponierte Musikdrama„Königskinder“ sich nicht dauerhaft insStandardrepertoire der Opernhäuser eingliedernließ, darüber lässt sich nur spekulieren.

In jüngster Zeit gab es im deutschsprachigenRaum einige Anstrengungen zurWiederbelebung dieser Oper.

München und Zürich machten denAnfang und die neueste Aufführung botdie Oper Frankfurt.

OehmsClassics präsentiert hier einenLive­Mitschnitt vom September/Oktober2012 in hervorragender Besetzung.

Art. Nr.: Preiscode:

OC943 FHSetinhalt: Laufzeit:

3­CD 165 Min.

OC940 OC948

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Während der Belle Époque und des Fin desiècle erlebte Paris eine atemberaubendewirtschaftliche und kulturelle Blütezeit und galtüber Jahrzehnte als DIE Kunst – und Kulturme­tropole der Welt. In diesem pulsierenden Pariswirkten auch die Komponisten der vorliegendenCD: Gabriel Pierné, Philippe Gaubert undGabriel Fauré. Piernés Musik wurde nachseinem Tod viel zu rasch vergessen. Anlässlichseines 150. Geburtstages liegt nun in einerdeutschen Ersteinspielung die „Sonate fürVioline und Klavier op.36“ von 1900 vor. AuchPhilippe Gaubert, der vom Flötisten JulesTaffanel entdeckt und gefördert wurde, geriet inVergessenheit. Die hier in einer Welterstein­spielung vorliegenden „Quatre Esquisses“wurden 1927 veröffentlicht. Auch Gabriel FaurésMusik ist weitaus weniger bekannt als die seinerKollegen Ravel oder Debussy. Die ViolinsonateNr.1 in A­Dur wurde von Fauré im Alter von30 Jahren komponiert und gilt alseines seiner Meisterwerke.

Die mit zahlreichen Preisen undStipendien ausgezeichnete AnnaSophie Dauenhauer spielt auf dieserCD eine Violine von J. B. Vuillaume von1869 aus der Instrumentensammlungdes Landes Rheinland­Pfalz.

Lukas Maria Kuen hat sich in denletzten Jahren als vielseitiger Pianistund Kammermusikpartner namhafterKünstler etabliert.

Art. Nr.: Preiscode:

CTH2600 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 62 Min.

CTH2592 CTH2568

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.07.201 3 5

Unsere Top-Neuheiten

Am 24. Februar 1607 versammelte sich in Mantua eine erlesene und glänzende Gesellschaft zur Uraufführung der Favola in Musica„L`Orfeo“ des Hofkapellmeisters Claudio Monteverdi, damals schon einer der angesehensten Musiker Oberitaliens. Die FürstenfamilieGonzaga und ihre Gäste erwarteten etwas Besonderes und sie wurden nicht enttäuscht.Das neue Werk war nicht wieder ein Drama mit Musikeinlagen, es war diesmal ein wirkliches Musikdrama, eine Oper, die erste in derMusikgeschichte überhaupt. In den 1920er Jahren hat Carl Orff sich eingehend mit "L'Orfeo" beschäftigt, das Werk für die Bühne neueingerichtet und in Zusammenarbeit mit Dorothee Günther eine deutsche Textversion geschaffen. Eine weitere Fassung, ebenfalls inDeutsch, erfolgte 1929, die letzte Version 1940.

Art. Nr.:

PH13029

Preiscode:

DB

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

78 Min.

Monteverdis L'Orfeo in der deutschen Fassung von Orff

Adam Fischer: Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonien Vol. 10 (1782&1786)The Danish National Chamber Orchestra, Dirigent: Adam Fischer

Ein lückenloses Verzeichnis sämtlicher Mozart­Sinfonien erstellen zu wollen ist ein Unterfangen, das selbst ausgefuchsteMusikwissenschaftler ins Schwitzen bringt. Angefangen von der Frage, was eine „Sinfonie“ überhaupt ist, über die Problematikunterschiedlicher Fassungen und Urheberfragen bis hin zu Nummerierungsentscheidungen erstreckt sich die Palette der Kniffligkeiten.Adam Fischer hat sich für seine „Gesamteinspielung“ 44 als authentisch geltende Werke Mozarts herausgesucht anhand derer er einBild der Symphonieentwicklung und ein Portrait eines der größten Komponisten aller Zeiten zeichnet.

Art. Nr.:

6.220545

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

53 Min.

Adam Fischer setzt seine Mozart Sinfonie­Edition fort

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 6

Unsere Top-Neuheiten DVD

In nur zweieinhalb Monaten komponierte dertschechische Komponist Leoš Janáček 1926 mit derGlagolitischen Messe seine einzige Vertonung desMessetextes, die schnell einen Platz unter denbedeutenden Messekompositionen fand. StattLatein verwendete er für die Messe einen Text ausdem 9. Jahrhundert, der in der altslawischenglagolitischen Sprache verfasst wurde.

Im Rahmen des Luzern Festivals 2012 präsentierteMariss Jansons jenes Spätwerk (Janáčekkomponierte die Messe im Alter von 70 Jahren) mitdem Chor und dem Symphonieorchester desBayerischen Rundfunks. Die Solistinnen TatianaMonogarova und Marina Prudenskaja überzeugenauf ganzer Linie neben der Lettin Iveta Apkalna ander Orgel.

Ebenfalls Teil des Konzerts war Johannes Brahms1877 komponierte Zweite Symphonie in D­Dur.Nachdem er für seine Erste 14 Jahre bis zurFertigstellung benötigte, schrieb er diese innerhalbeines Jahres.

Allgemein wird sie trotz des melancholischenCharakters als heiteres Gegenstück zurdramatischeren Ersten gesehen.

Art. Nr.: Preiscode:

108080 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 88 Min.

101683 101685

Art. Nr.: Preiscode:

101684 1BSetinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 7

Unsere Top-Neuheiten DVD

Unvollendet wurde „Lulu“, Alban Bergs zweite Oper,am 2. Juni 1937 in Zürich als Fragment posthumuraufgeführt. Die skandalöse Geschichte dermännermordenden und verführerischen Lulu basiertauf den Wedekind­Tragödien „Die Büchse derPandora“ und „Erdgeist“, aus denen Berg seinLibretto entwickelte. Erst in den 70er Jahren konnteder 3. Akt der Oper von Friedrich Cerha mit Hilfeder Skizzen des verstorbenen Komponisten fertiggestellt werden.

Aufgrund des brisanten Inhalts und der übermäßigschwierigen Gesangsparts wurde „Lulu“ nur seltenaufgeführt, die österreichische Premiere fand erst1962, also 25 Jahre nach der Züricher Uraufführungstatt und liegt nun auf DVD vor.

Die schon damals berühmte Evelyn Lear ist eineatemberaubende Lulu. In den Rollen des Dr. Schönund seines Sohnes Alwa sind Paul Schöffler undRudolf Schock zu erleben. Karl Böhm dirigierte dieWiener Symphoniker, der junge Otto Schenkübernahm sowohl die Bühnen­ als auch Videoregie.

107057 102301

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!Art. Nr.: Preiscode:

101687 3DSetinhalt: Laufzeit: FSK: 01­DVD 135 Min.

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 8

Unsere Top-Neuheiten DVD

Giorgio Strehler gehörte zu den berühmtestenTheaterregisseuren Europas und war alsOpernregisseur an allen wichtigen Opernhäusernder Welt tätig. Die legendäre Inszenierung vonMozarts „Figaro“ liegt nun mit der grandiosen DianaDamrau und Ildebrando D’Arcangelo in einerAufnahme aus dem Jahr 2006 vor.

1835 an der Mailänder Scala uraufgeführt, fälltGaetano Donizettis „Maria Stuarda“ schon bald ineinen Dornröschenschlaf, aus dem das Werk erst1958 erweckt wird. Verschiedene Spitzen­interpretinnen haben sich den vokalen unddarstellerischen Herausforderungen der Hauptrollengestellt: In dieser Inszenierung von Pier Luigi Pizzi(2008) reihen sich nun Mariella Devia und AnnaCaterina Antonacci ein.

2010 stand „Simon Boccanegra“ unter der Leitungvon Daniel Barenboim auf dem Programm derMailänder Scala. Für die Inszenierung standenRegisseur Federico Tiezzi namhafte Sänger, wiePlácido Domingo, Anja Harteros und FerruccioFurlanetto zur Verfügung.

101589 101595

Art. Nr.: Preiscode:

107535 1DSetinhalt: Laufzeit: FSK: 04­DVD 487 Min.

101361

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

08.07.201 3 9

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:

100011

Preiscode:

1B

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

59 Min.

FSK:

0

Art. Nr.:

102308

Preiscode:

D7

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

148 Min.

FSK:

0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 10

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

106096 Arthaus 1­DVD D7 55 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC740303 Tactus 1­CD CM 72 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC740304 Tactus 1­CD CM 78 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC750001 Tactus 1­CD CM 62 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

CDX­61301 Divox 1­CD DA 65 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC561401 Tactus 1­CD CM 61 Min.

Titel: Trios und Duette für Flöten,Mandolinen und B.c.Komponist: Cauciello,ProsperoInterpret: Tesoro Harmonico

Titel: KammermusikKomponist: Cambini,Giuseppe MariaInterpret: Sans Souci Ensemble

Titel: Messa Paradis del Amours/MotettenKomponist: Forni/Cappella Musicale di S.BarbaraInterpret: Nascimbeni,Stefano

Titel: Chanta, o unda!Komponist: Frölich,FortunatInterpret: Zeroual/Gouddar/Chniquir/+

Titel: Protest ­ Art in the 21st CenturyKomponist: VariousInterpret: Various

Titel: Atmosfere Teatrali (Orgel zu 4 Händen)Komponist: VariousInterpret: Iannella,Federica/Maccaroni,Giuliana

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.07.201 3 11

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC771302 Tactus 1­CD CM 51 Min.

Titel: Orgelsonaten zu vier HändenKomponist: Morandi,GiovanniInterpret: Cassin,Chiara/Iannella,Federica

Titel: MaskentänzeKomponist: VariousInterpret: Il giardinetto del paradiso/Lee,Kaung­Ae

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

CTH2596 Thorofon 1­CD DE 50 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

CTH2597 Thorofon 1­CD DE 52 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

CTH2598 Thorofon 1­CD DE 48 Min.

Titel: Die Trompete des 20.JahrhundertsKomponist: Kremer/Jans/Lettisches Philharmonisches KammerorchesterInterpret: Ewazen/Delerue/Planel/Tomasi

Titel: Trompetenkonzerte des BarockKomponist: Molter/Hertel/Mozart/Stradella/FaschInterpret: Kremer,Pierre/Jans,Carlo/Lett.Phil.Kammerorch.