Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

10
ertriebslabels Art.Nr. 713504

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 15. Juli 2013, darunter "From the New World" (Andris Nelsons, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) [C Major], Tanglewood 75th Anniversary Celebration [C Major], "The Magic Mountain" (Verbier Festival 20th Anniversary Edition), das Album "be my quiet friend" mit Werken von Morten Olsen [Dacapo), Orchestermusik von Eric Zeisl [Yarlung] uvm.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Hürderstr. 4 · D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

1 5.07.201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr. 713504

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 5.07.201 3 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

Diese Blu­ray/DVD vereint eines der bekanntestensinfonischen Werke der Musikgeschichte mit einemder gefragtesten jungen Dirigenten der Gegenwart.Im Dezember 2010 leitete Andris Nelsons dasKonzert mit dem Symphonieorchester desBayerischen Rundfunks im Münchner Herkulessaalund präsentierte eine Interpretation von Dvoraks„Neunter Sinfonie“ – Aus der Neuen Welt, die dasPublikum buchstäblich aus den Sitzen riss.

Dvorak hatte das Werk als Auftragsarbeit des„National Conservatory“ angenommen, das mittelseiner genuinen amerikanischen Kultur versuchte,sich von der nach fast 120 Jahren Unabhängigkeitnoch immer herrschenden europäischenVorherrschaft von der „Alten Welt“ zu emanzipieren.Und Dvoraks Neunte, dieses sich aus demSpannungsfeld von drei Nationalstilen speisendeWerk, wurde von der Premiere an ein großartigerErfolg.

"Mit dem brillant aufspielenden Sinfonieorchesterdes Bayerischen Rundfunks verleiht Andris NelsonsDvořáks Sinfonie eine packende Modernität." (RBBKultur)

"Bravo, Andris Nelsons!" (Fono Fourm)"Das raubt einem die Sinne!" (Die Zeit)

Art. Nr.: Preiscode:

713504 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 95 Min.

709908 710108

Art. Nr.: Preiscode:

713408 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 5.07.201 3 3

Unsere Top-Neuheiten DVD

1936 gab das damals von Sergei AlexandrowitschKussewizki geleitetete Boston Symphony Orchestrain Tanglewood sein erstes Open­Air­Konzert undnutzte die Örtlichkeit ab 1937 fortan alsSommerdomizil. Das Tangelwood Sommerfestivalist eines der bekanntesten Musikfestivals der USA,und das Tanglewood Music Centre eineweltbekannte Bildungsstätte für angehendeProfimusiker.

Das Fest­Konzert zum 75. Geburtstag versammeltSuperstars der Klassik wie Yo­Yo Ma, Anne­SophieMutter, Andris Nelsons, das Boston SymphonyOrchestra und Emanuel Ax. Geladen waren auchKünstler wie Grammy Award Winner James Taylor,die Filmmusik Legende John Williams (Harry Potter,Jurassic Park, E.T. etc.) und das Boston PopsOrchestra.

Die vorliegende DVD/Blu­ray enthält die ersteAufnahme des Boston Symphony Orchestra mitseinem neuen Chefdirigenten Andris Nelsons inkl.der Dokumentationen „The History of Tanglewood“und “ John Williams on Tanglewood“ (in englischerund deutscher Sprachversion).

Art. Nr.: Preiscode:

713304 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 112 Min.

712608 712108

Art. Nr.: Preiscode:

713208 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 5.07.201 3 4

Unsere Top-Neuheiten DVD

Das Verbier Festival ist vor 20 Jahren aus derehrgeizigen Idee entstanden, die grössten Talenteder klassischen Musik in einem SchweizerWintersportort zusammenzubringen. Die Geburts­tagsedition als 5er DVD Box mit Booklet feiert dieVielfalt von Musik und Künstlern beim VerbierFestival mit einer Auswahl an außergewöhnlichenAuftritten aus den Jahren 1995 bis 2012 ­persönlich ausgewählt vom Gründer und Direktordes Festivals Martin T:son Engstroem.

Heute, 20 Jahre später, ist das Verbier Festivaleines der wichtigsten Festivals der klassischenMusik in ganz Europa

Mit Darbietungen von Martha Argerich, HélèneGrimaud, Thomas Quasthoff, Yuja Wang, KurtMasur, Susan Graham und vielen mehr.

Die beiden Dokumentationen "The Magic Mountain"und "Mountain Airs" geben erstmalig einen tiefenEinblick in die Entwicklung des Verbier Festivals.

3079958 3079948

Art. Nr.: Preiscode:

3079078 D8Setinhalt: Laufzeit:

5­DVD 430 Min. FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Blu-ray

1 5.07.201 3 5

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:

2L096SABD

Preiscode:

EE

Setinhalt:

1­Blu­ray1 SACD

Laufzeit:

49 Min.

Art. Nr.:

2L095SABD

Preiscode:

EE

Setinhalt:

1­Blu­ray1 SACD

Laufzeit:

62 Min.

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 5.07.201 3 6

Unsere Top-Neuheiten

Morten Olsens “Be My Quiet Friend” ist ein Album voller Paradoxe: Obwohl es auf Augenblicken basiert, dauerte die Produktion mehrals zehn Jahre. Obwohl die Musik auf Improvisation beruht und die Musiker spielen „was immer ihnen einfällt“, wurde das Album endloseditiert und manipuliert. Einige Passagen sind durchweg improvisiert, andere wurden detailliert auskomponiert, aber es hat keinenZweck, zwischen diesen Passagen zu unterscheiden. Olsen bezieht sich sowohl auf seine Jugend als Fusion­Musiker als auch auf dieEssenz seines Daseins als Komponist. „Be My Quiet Friend“ ist sein Zeugnis, sich von allen Konventionen loszusagen. Musik kannkomplex und sensibel sein, Musik kann alles sein. Morten Olsens „Be My Quiet Friend“ ist vor allen Dingen anders!

Art. Nr.:

8.226532

Preiscode:

CI

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Morten Olsen sagt sich von allen Konventionen los

Das ensemble xx. jahrhundert, 1971 von Peter Burwik gegründet, formiert sich als Solisten­Ensemble aus führenden Mitgliedern dergroßen Wiener Orchester und freischaffenden InstrumentalistInnen. Diese bürgen für höchstes technisches Niveau und jeneKlangqualität, die weltweit mit ‚Wiener Musikkultur‘ verbunden wird. Das Ziel des Ensembles ist es seither, Musik des 20. Jahrhundertsbekannt zu machen und das Gegenwartsschaffen zu fördern. Unter diesem Aspekt wurden und werden zahlreicheKompositionsaufträge an in­ und ausländische KomponistInnen vergeben.

Art. Nr.:

C5171

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Ein Plädoyer für die Klassik der Gegenwart

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 5.07.201 3 7

Unsere Top-Neuheiten

Anlässlich der Verleihung des Alfred Brendel ­ Förderpreises 2013 an Milana Chernyavska bringt Divox eine neue Aufnahme dieserwundervollen Pianistin heraus, auf der sie gemeinsam mit ihrem Ensemble, dem Milander Quartett, frühe Werke Ludwig van Beethovenspräsentiert. Diese selten aufgeführten und noch seltener aufgenommenen Werke zeigen die Pianistin und das Ensemble als einfühlsameInterpreten dieser Frühwerke, die teilweise erst aus dem Nachlass Beethovens veröffentlicht wurden. Die drei Klavierquartette WoO 36 von1785 sind eine überraschende Bereicherung des schmalen Repertoires für diese Besetzung und vor allem als Dokumente von Beethovensfrühem, durchaus noch als experimentell zu verstehendem Stil. Der Komponist war noch keine fünfzehn Jahre alt und hatte seineHeimatstadt Bonn noch nie verlassen, als er die drei Klavierquartette schrieb.

Art. Nr.:

CDX­20704

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

70 Min.

Drei Klavierquintette des Teenagers Beethoven

Ein besonders emsiger Förderer der Musik war der von dieser Kunstform begeisterte dänische König Frederik IV (1671 – 1730). Durchseine eigenen Reisen nach Italien und Frankreich auf den Geschmack gekommen, beschäftigte er kleine Orchester an seinen Höfen, dieu.a. auch von dem Italiener Bartolomeo Bernardi geleitet wurden. Doch auch deutsche Komponisten weilten an seinem Hof; Graupner,Telemann oder Scheibe, zumal die Sprache am dänischen Hof Deutsch war. Die Blockflöte spielte als Instrument in der dänischenBarockmusik eine zentrale Rolle. Die Blockflötistin Bolette Roed hat in den Archiven der Tochter Frederiks, Prinzessin Charlotte Amalie,eine Reihe von Tanzmusik­Manuskripten entdeckt, die sie für ihre neue CD unseres Vertriebslabels Dacapo (6.220630) rekonstruiert understmalig eingespielt hat.

Art. Nr.:

6.220630

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Deutsche Blockflötenmusik am Hof des Dänen Frederik IV.

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 5.07.201 3 8

Unser Geheimtipp der Woche CD

Die Orchestermusik des Eric Zeisl in 3 WeltersteinspielungenMit 14 Jahren begann Eric Zeisl gegen denWiderstand seiner Eltern am WienerKonservatorium zu studieren, zwei Jahre späterwurden drei seiner Lieder bereits veröffentlicht.Zeisls Musik, die gerade eine Renaissance erfährt,war bei Kritikern und Publikum äußerst beliebt,doch der Anschluss Österreichs 1938 machte derKarriere des Komponisten jüdischer Herkunft einjähes Ende. Über Paris floh er in die USA, wo er1959 starb. Die vorliegende CD ist drei seinerbislang nie eingespielten Orchesterwerkengewidmet und repräsentiert seine Wiener Jahre wieauch die Zeit in Los Angeles. Die „Kleine Sinfonienach Bildern der Roswitha Bitterlich" ist allesandere als „klein“. Zeisl hatte 1935 eine Ausstellungder erst 14­jährigen Künstlerin besucht, die ihn so inihren Bann schlug, dass er das Werk innerhalb vonnur vier Tagen vollendete. Das „Concerto grosso fürCello und Orchester“ ist Zeisls letztes großangelegtes Orchesterwerk. Leider hat er das 1955­56 entstandene und dem Cellisten GregorPiatigorsky gewidmete Werk nie selbst in einerAufführung gehört.

Dass die erste kommerzielle CD derUCLA Philharmonia ein reines Zeisl­Programm enthält, ist äußerst passend,da das Leben und musikalische Erbedes Komponisten so eng mit LosAngeles verknüpft ist, und auch seinArchiv sich in den Räumlichkeiten derUniversität von Los Angeles befindet.

Art. Nr.: Preiscode:

YAR96820 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 73 Min.

YAR96298 YAR87598

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 5.07.201 3

Unsere Top-Neuheiten CD

In der nunmehr über 40jährigen Tradition vonTHOROFON wurde ein respektabler, vielfachpreisgekrönter Katalog aufgebaut ­ eine Schatz­truhe für besondere musikalische Raritäten

Anlässlich des 150. Geburtstages von GabrielPierné findet sich auf dieser Aufnahme die„Sonate für Violine und Klavier op.36“ in einerdeutschen Ersteinspielung

In einer Weltersteinspielung liegen hier die„Quatre Esquisses“ von Phillipe Gaubert vor

Die Violinsonate Nr.1 in A­Dur gilt als einesder Meisterwerke von Gabriel Fauré

Die Geigerin Anna Sophie Dauenhauer wurdemehrfach mit Preisen und Stipendienausgezeichnet

Lukas Maria Kuen hat sich in den letztenJahren als vielseitiger Pianist undKammermusik­Partner namhafter Künstleretabliert

Fach: Kammermusik ­ Romantik

Extase

Gabriel Pierné: Violinsonate op. 36,Philippe Gaubert: Quatre Esquisses,Gabriel Fauré: Violinsonate A­Dur op.13

Violine: Anna Sophie DauenhauerKlavier: Lukas Maria Kuen

Weitere Titel des Labels THOROFONfinden Sie auf der letzten Seite diesesNewsletters

Art. Nr.: Preiscode:

CTH2600 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 62 Min.

CTH2592 CTH2568

Liebe Kunden,

an dieser Stelle wollten wir für Sieunser vielfältiges Angebot mit weiterenspannenden Neuheiten des LabelsTHOROFON bereichern.

Leider können wir die Produkte diesesLabels aus internen technischenGründen nicht vor dem 1.8.2013 an Sieausliefern.

Dies gilt auch für die Titel, die wirbereits im Newsletter vom 8.7. zurVeröffentlichung bekannt gegebenhaben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis undbitten noch um ein wenig Geduld.

Ihr NAXOS­Team

9

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2013 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 5.07.201 3 10

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC580001 Tactus 1­CD CM 63 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC620080 Tactus 3­CD EE 167 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC750701 Tactus 1­CD CM 56 Min.

Titel: Offertorien für Stimme und OrgelKomponist: Giordani,GiuseppeInterpret: Nuzzolo,Daniela/Rossi,Marcello

Titel: Ghirlanda Sacra (Scielta)Komponist: VariousInterpret: Lamon/Ensemble Primi Toni

Titel: Barocco da Sud a NordKomponist: VariousInterpret: Cera,Francesco