Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

11
ertriebslabels

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

26.03.201 2

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 2

NEU BEI NAXOS DVD

Das kanadische Tafelmusik Baroque Orchestrainterpretiert Musikstücke von Claudio Monteverdi,Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und GeorgFriedrich Händel vor dem Hintergrund hochaufge­löster Bilder des Hubble­Weltraumteleskops, derNASA und von verschiedenen kanadischenAstronomen.Der Schauspieler Shaun Smyth erzählt diefesselnden Hintergründe und die Musiker, dieallesamt auswendig spielen, bewegen sich in einermagisch anmutenden Bühnendekoration. DasGalileo Project wurde erdacht und konzipiert vonAlison Mackay, die auch die Texte schrieb; esfilmten die mit internationalen Preisen ausge­zeichneten 90th Parallel Productions.

Die DVD enthält zwei Bonus­Tracks mit Filmen desRegisseurs David New über das TafelmusikBaroque Orchestra; das Produkt beinhaltetaußerdem eine Audio­CD mit dem Soundtrack derim Film zu erlebenden Barockmusik.

Art. Nr.: Preiscode:TMK1001DVDCD 3DSetinhalt: Laufzeit:1DVD+1CD 143 Min. FSK: 0

TMK1007CD TMK1004CD2

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 3

NEU BEI NAXOS CD

Die 1723 komponierten Vier Jahreszeitenvon Antonio Vivaldi stellen nicht nur seinebekanntesten Kompositionen dar, die vierViolinkonzerte gehören auch zu denberühmtesten, beliebtesten und am meistenaufgeführten Musikstücken, die jemalsentstanden sind.Die vier Konzerte für Violine und Streich­orchester führen den Zuhörer vom lebhaft­festlich schillernden Frühling über diedrückende Hitze und die ungestümenGewitter des Sommers, das sichverfärbende, fallende Laub des Herbstes zurfrostigen Erstarrung und den Eisstürmen desWinters.

Es gibt gewiss Hunderte vonAufnahmen dieses Zyklus‘, aberdiejenige des TAFELMUSIKBAROQUE ORCHESTRA mitJEANNE LAMON gilt nach wie vorals eine der besten! Obgleich dieAufnahme bereits 1992 entstand,wird die Interpretation immer noch inhöchsten Tönen gelobt.

Art. Nr.: Preiscode:TMK1007CD CKSetinhalt: Laufzeit:1­CD 54 Min.

TMK1004CD2 TMK1001DVDCD

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 4

NEU BEI NAXOS CD

Bach widmete seine sechs BrandenburgischenKonzerte am 24. März 1721 dem MarkgrafenChristian Ludwig von Brandenburg in derHoffnung auf Unterstützung oder sogar auf eineneue Anstellung. Die Handschriften blieben inden Archiven erhalten; seit sie im 19. Jahr­hundert wiederentdeckt wurden, zählen die„Brandenburgischen“ zu den beliebtestenMusikstücken aller Zeiten.Liebenswert und feinfühlig behandeln auchJEANNE LAMON und das TAFELMUSIKBAROQUE ORCHESTRA diese Meisterwerke,die nun ihre Wiederveröffentlichung auf CDerleben.Der Musikkritiker Teb Libbey schrieb darüber:„Leuchtend klar und erfrischend rein wie auseinem kalten, klaren Bach geschöpftes Wasserist diese Darstellung, die das durchgehend reineGefüge der Partitur und deren nimmermüdeBasslinie ebenso berücksichtigt, ...

...wie die feine Durchhörbarkeit derMelodielinien und der Instrumental­stimmen sowie die Art und Weise, wiesich die Soloinstrumente mit genau derrichtigen Nuance vom Tutti abheben.Der ausgezeichnete Klang vervoll­ständigt diese CD­Aufnahme zu einergeradezu idealen Interpretation.”

Art. Nr.: Preiscode:TMK1004CD2 DISetinhalt: Laufzeit:2­CD 93 Min.

TMK1001DVDCD TMK1007CD

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 5

NEU BEI NAXOS DVD

In einem Musikbetrieb, der nicht selten vonüberbordendem Ego, von Machtspielen und von derBeschäftigung mit der eigenen Großartigkeitgeprägt ist, scheint Mariss Jansons einer derfreundlichsten, bescheidensten und natürlichsten,eben menschlichsten Charaktere zu sein, mit denenman das Glück haben kann, arbeiten zu dürfen.Dabei hätte der charismatische Karajan­Schüler,der darüber hinaus mit dem Concertgebouw­Orchester­Amsterdam und dem Symphonie­orchester des Bayerischen Rundfunks zwei derTop­5­Orchester Europas leitet, allen Grund, sichseiner Meriten bewusst zu sein.

"Music is the Language of the Heart and Soul"begleitet den in Lettland geborenen Mariss Jansonshinter die Kulissen seiner Arbeit und an die Orteseiner Kindheit und Jugend in Lettland, wo er alsSohn eines Dirigenten und einer Sängerin in derstalinistischen Sowjetunion aufwuchs.„Mariss Jansons ist der Dirigent mit dem leiden­schaftlichsten Herzen und den präzisesten Plänen.“(Lang Lang)

Art. Nr.: Preiscode:709804 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 142 Min.

705608 703408

Art. Nr.: Preiscode:709708 3DSetinhalt:2­DVD FSK: 0

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

26.03.201 2 6

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:ICAD5065

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

72 Min.FSK:0

Art. Nr.:ICAD5066

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

66 Min.FSK:0

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 7

NEU BEI NAXOS CD

Wieder einmal hat sich die weltbekannteBlockflötistin Michala Petri einem ungewöhn­lichen Projekt gewidmet. Nach ihrer „Reise“ inden Fernen Osten, ist Frau Petri nun derzeitgenössischen oder „neuen“ Musik fürBlockflöte in England auf der Spur.Mehr als 700 Jahre war die Blockflöte Teil derwestlichen Musik, in England war das Verhältniszu diesem Instrument, das zeitweise sogar„Englische Flöte“ genannt wurde, besonderseng. Und die Blockflöte hatte ein verbindendesMoment: Ob von Profis, Virtuosen, Dilettantenoder Adeligen – Heinrich VIII. hatte nicht nursechs Frauen, sondern auch 47 Blockflöten – inallen Gesellschaftsschichten war das Instrumentverbreitet. Dann verschwand die Blockflöte vonden Konzertbühnen Europas.

Als Anfang des 20. Jahrhunderts dieTonalität mit ihrer Dominanz von Durund Moll anfing, sich aufzulösen, erlebtedie Blockflöte als eines der erstenInstrumente ein Revival. Das Programmder vorliegenden CD umfasst mit Musikvon Gordon Jacob, Sir Malcom Arnoldund Richard Harvey drei Generationenenglischer Komponisten, die sich derBlockflöte erneut zugewendet habenund somit erheblich zu einem „neuen“Repertoire beitrugen.

Art. Nr.: Preiscode:6.220606 CMSetinhalt: Laufzeit:1­CD 59 Min.

6.220604 6.220603

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 8

NEU BEI NAXOS CD

Walter Ruttmanns Film BERLIN, Die Sinfonieeiner Großstadt gehört zu den populärstendeutschen Stummfilmen und wurde häufig neuvertont. Dabei ist die Musik, die Edmund Meiselfür die Uraufführung des Films am 23.09.1927 imBerliner Tauentzienpalast geschrieben hatte,eines der Schlüsselwerke der Musikgeschichteder 1920er Jahre.Von der Originalmusik ist lediglich der Klavier­auszug überliefert. Er diente als Vorlage für dieOrchestrierung nach Originalbesetzung, nämlichfür Orchester und Jazz­Combo. Mit dieserAufgabe wurde der Mainzer Komponist BerndThewes beauftragt, der drei Grundprinzipien vonMeisels Musikästhetik hörbar macht:Entwicklung einer individuellen Filmmusik,Erweiterung des Instrumentariums (z.B. Viertel­tonklavier) und Einbeziehung zeitgenössischerMusikstile, in diesem Fall einer Jazz­Band.

Frank Strobel, der sich u.a. bereitsdurch die Schnittke­Filmmusik­Editionund Metropolis (beides bei Capriccioerschienen) einen Namen alsBearbeiter, Herausgeber und Dirigent imBereich Stummfilm­Klassiker gemachthat, zeigt auch bei dieser Einspielungwieder sein ganzes Gespür für dieseaußergewöhnlich eindringliche Ästhetikder Filmmusik.

Art. Nr.: Preiscode:C5067 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 63 Min.

C5066 C5002

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 9

NEU BEI NAXOS CD

Die Passions­ und Osterzeit des Jahres 1708 inRom war bestimmt von zwei herausragendenmusikalischen Ereignissen: Hier fanden imAbstand von 4 Tagen (Karmittwoch­Ostersonntag) zwei mit ganz außergewöhn­lichem Aufwand ausgestattete Oratorien­aufführungen statt, die als Sequenz Passionund Auferstehung reflektierten: dem Passions­oratorium des italienischen "Altmeisters"Alessandro Scarlatti folgte die ''Resurrezione"des 23 Jahre jungen und genial begabten"Sachsen" Georg Friedrich Händel.Während die "Resurrezione" im Zuge derHändel­Renaissance wieder einige Beachtunggefunden hat, ist Scarlattis Oratorium, wie bisauf wenige uncharakteristische Ausnahmen seingesamtes Vokalwerk, fast völlig in Vergessenheitgeraten.

Das abendfüllende Werk gehört zu denreifsten Schöpfungen Scarlattis und istsicher das repräsentativste Beispieleines in Italien gepflegten Genres vonPassionsoratorien, die auf einer von denBach’schen Passionsmusiken völligverschiedenen Konzeption beruhen.Seine Stilistik war typisch für die Zeitzwischen dem italienischen FrühbarockMonteverdis und der Entwicklung des"galanten", direkt in die Klassikführenden Stils seines Schülers Hasse.

Art. Nr.: Preiscode:C5126 COSetinhalt: Laufzeit:2­CD 115 Min.

C5125 C5122

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

26.03.201 2 10

NEU BEI NAXOS CD

Giovanni Battista Pergolesi gehört zu jenenaußerordentlichen Musikergestalten, denensowohl das Prädikat eines Frühvollendeten alsauch eine herausragende schöpferischeGenialität zugesprochen werden muss. Von derLebensgeschichte wie von seinem epoche­machenden Werk her verbindet ihn viel mitMozart, selbst Richard Wagner sprach von ihmsogar als von einem "genie supérieur". Dabeiwaren ihm insgesamt nur fünf Jahre komposi­torischen Schaffens vergönnt, ehe er schon injugendlichem Alter einer schleichendenTuberkulose erlag.Wohl kaum ein anderer hat PergolesisVokalwerke einfühlsamer und trefflicherbeschrieben als der Philosoph und PädagogeJean­Jaques Rousseau, Autor des im 19.Jahrhundert meistverbreiteten Wörterbuchs derMusik, wenn er schreibt:

„Hier trägt alles dazu bei, um dieWirkung des Textes zu vertiefen;die Harmonie dient nur dazu, ihneindringlicher zu gestalten, dieBegleitung verschönt ihn, ohne ihn zuentstellen; mit einem Wort, das ganzeKunstwerk vermittelt gleichzeitig demOhr eine Melodie und dem Geist eineIdee“. Die CD wurde mit demGesangsduo Regina Klepper undMartina Borst, in Begleitung desBamberger Streichquartetts eingespielt.

Art. Nr.: Preiscode:C5130 CESetinhalt: Laufzeit:

C5098 C5080

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

26.03.201 2 11

NEU BEI NAXOS

In Gaetano Donizettis Oper triumphierte Dame Joan Sutherland 1986 in einer ihrer berühmtesten Rollen als tragische Lucia diLammermoor. In dieser von Mord, Wahnsinn und verlorener Liebe handelnden tour de force singt und spielt die großartigeJoan Sutherland, scheinbar ohne jede Anstrengung, die Rolle einer Frau, die in ihrer Hochzeitsnacht ihren Bräutigamermordet. Umwerfend auch die Musik, für deren der Handlung entsprechendes Vorwärtstreiben im Graben Richard Bonynges„Elisabethan Sydney Orchestra“ und der Australian Opera Chorus verantwortlich zeichnen.

Art. Nr.:OPOZ56005CD

Preiscode:DE

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

141 Min.

Aus den Zutaten Liebe, Besessenheit, Rache und Wahn besteht Verdis blutiges und aufwühlendes Meisterwerk in einerLive­Aufzeichnung von 1976 aus dem Sydney Opera House. In der Produktion des Regisseurs Elijah Moshinskyportraitiert die legendäre Dame Joan Sutherland die tragische Heldin Leonora. An ihrer Seite Kenneth Collins alsTroubadour Manrico und Jonathan Summers in der Rolle des Grafen di Luna, zwei Rivalen, die um Leonoras Liebekämpfen. Richard Bonynge leitet den Australian Opera Chorus und das Elizabethan Sydney Orchestra in eineraufregenden Darbietung, die das melodramatische Werk mit Kraft und Erhabenheit unterstreicht.

Art. Nr.:OPOZ56013CD

Preiscode:DE

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

140 Min.