Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

19
ertriebslabels

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 12. November 2012, darunter Daniel Barenboim mit Beethovens gesamten Klaviersonaten auf DVD & Blu-ray (EuroArts), Klavierkonzerte von Ullmann und Beethoven gespielt von Herbert Schuch (OehmsClassics), Korngold’s Bühnenmusik zu „Much ado about nothing“ mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra (Ondine), Debussy’s „Pelléas et Mélisande“ aus dem Opernhaus Zürich auf DVD & Blu-ray (Arthaus Musik) u.v.m.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

1 2.1 1 .201 2

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

Daniel Barenboim, der siebenfache GRAMMY© Award­Gewinner, dem soeben ein ECHO Klassik für seinLebenswerk verliehen wurde, hat sich 1983­84gemeinsam mit Jean­Pierre Ponnelle das „NeueTestament der Musik“ vorgenommen – BeethovensKlaviersonatenzyklus. Über einen Zeitraum von 25Jahren komponiert, sind die Klaviersonaten alles andereals eine homogene Werkgruppe.Es bedarf eines Pianisten mit außergewöhnlichenFähigkeiten, um den in Beethovens Klaviersonatenangelegten Übergang von der Klassik zur Romantikerfolgreich zu vermitteln. Daniel Barenboim ist einsolcher Ausnahme­Musiker. Sein Repertoire umfasstWerke von so unterschiedlichen Komponisten wie Bach,Mozart, Bruckner und Bartók.

Die außergewöhnliche Interpretation in der Tradition vonMeistern wie Artur Schnabel zeugt davon, dass DanielBarenboim zu Recht zu den größten Musikern unsererZeit gezählt wird. Das vorliegende Programm wurde fürBlu­ray Disc vom historischen Bild­ und Tonmaterial inHD Qualität auf höchstem Niveau abgetastet, Bild undTon wurden aufwändig restauriert.

Art. Nr.: Sämtliche Sonaten2066424Setinhalt: Preiscode:3­Blu­ray 8DLaufzeit:724 Min. FSK: 0

2054338 2055304

Art. Nr.: nur Sonaten 1­62066428Setinhalt: Preiscode:1­DVD D2Laufzeit:147 Min. FSK: 0

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 3

Unsere Top-Neuheiten DVD

Die Aufführung aus dem Zürcher Opernhaus präsentiertClaude Debussys einzige vollendete Oper „Pelléas etMélisande“. Seit 1892 beschäftigte sich Debussy mitder Vollendung seines Werks. Immer wieder durchZweifel unterbrochen, konnte er die Oper jedoch nach10 Jahren endlich fertigstellen.Die Premiere an der Pariser Opéra Comique leiteteschließlich das neue Opernzeitalter des 20.Jahrhunderts ein und wurde als ein bahnbrechendesMusiktheaterwerk gefeiert, dessen Erfolg gar an dieebenfalls dort uraufgeführte „Carmen“ heranreichte.Dirigent Franz Welser­Möst und Regisseur Sven­EricBechtolf erwiesen sich in der vorliegenden Produktionerneut als ein eingespieltes Team. Schließlicharbeiteten sie hier bereits zum fünften Mal zusammen.

Bechtolf verpflichtete einige herausragende Sänger,in den Titelpartien Rodney Gilfry (Pelléas) undIsabel Rey (Mélisande), sowie Cornelia Kallisch(Geneviève) oder László Polgár (Arkel). Für dasBühnenbild zeichnete Rolf Glittenbergverantwortlich.

Art. Nr.: Preiscode:108050 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 161 Min.

101565 101563

Art. Nr.: Preiscode:107285 D8ehemals:DVWW­OPPEMSetinhalt:2­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 4

Unsere Top-Neuheiten DVD

Rossinis Erstlingswerk „Demetrio e Polibio“ ist bereitseinige Jahre vor der Premiere im Mai 1812 entstanden.Wahrscheinlich schrieb es der 17­jährige 1809/10, kurzvor seinem offiziellen Debüt von „la cambiale dimatrimonio“. Sicher ist jedoch, dass „Demetrio ePolibio“ für die Familie Mombelli entstand. VaterMombelli, ein vortrefflicher Tenor, hatte zwei Töchter,die Sopran bzw. Kontra­Alt sangen, seine Fraukümmerte sich um das Libretto. Ebenso verbürgt wieder Auftraggeber Mombelli ist auch der Erfolg, den dieOper bei ihrer Premiere in Rom hatte und die darausresultierende Verbreitung im In­ und Ausland.Für das Rossini Opernfestival in Pesaro 2010 hatRegisseur Davide Livermore in dieser Produktion derAccademia di Belle Arti di Urbino Rossinis Operndebütin eine Spukgeschichte verwandelt, die sich nachtshinter der Bühne eines Opernhauses abspielt.

Mit seinen phantasmagorischen Bildern kreiertLivermore eine prickelnd­anregende Atmosphäre.Das Orchestra Sinfonica G. Rossini unter derLeitung von Corrado Rovaris begleitet das ebensojunge wie umwerfend frisch agierende Ensemble.

Art. Nr.: Preiscode:108061 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 129 Min.

101654 101648

Art. Nr.: Preiscode:101647 D6Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 5

Unsere Top-Neuheiten DVD

Das Werk des schwedischen Dichters August Strindberghat den Komponisten Aribert Reimann schon immerfasziniert. Bereits seine erste Oper „Ein Traumspiel“basiert auf dem gleichnamigen Schauspiel desDramaturgen. Und während das Libretto für diese Opernoch auf einer Fremdübersetzung beruht, hatte dieintensive Beschäftigung mit dem Schwedischen dazugeführt, dass Reimann die Übersetzung selbst vornahm,um daraus das Konzentrat für seine vierte Oper „DieGespenstersonate“ zu ziehen.Ebenso begeistert wie der Komponist Reimann vomLiteraten Strindberg war selbiger ein großer BewundererBeethovens, da er in dessen Musik besonderseindeutige Analogien zwischen den beiden Künstenentdeckte. In Anlehnung an das Klaviertrio op. 70/1„Geistertrio“, nannte er sein Werk „Gespenstersonate“.

Die vorliegende Inszenierung der Welterstaufführungvon Reimanns Kammeroper „Die Gespenstersonate“fand 1984 an der Deutschen Oper Berlin statt. Da nochvor Beginn der Komposition die Besetzung festgelegtworden war, konnte Reimann seinen Charakteren diePartien förmlich auf den Leib schreiben. Das Ergebnisist ein Werk von großer dramaturgischer Tiefe undDichte, die es Stück für Stück zu erkunden gilt.

107522 101656

Art. Nr.: Preiscode:101657 D6Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 88 Min. FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 6

Unsere Top-Neuheiten DVD

Diese Doppel­DVD ist ein einzigartiges Dokument desbedeutenden Liedsängers Dietrich Fischer­Dieskau und einMuss für jeden Schubert­Fan!Bevor sich Dietrich Fischer­Dieskau 1992 ganz von der Bühnezurückzog, sang er 1991 bei der Schubertiade in FeldkirchSchuberts „Schöne Müllerin“ auf besonderen Wunsch desVeranstalters. Fischer­Dieskau hatte das Festival zwar überJahre hinweg geprägt, diesen Lied­Zyklus hatte er dort jedochbis dato noch nie gesungen. Und noch ein weiterer Aspektmachte diese vom Österreichischen Fernsehen dokumentierteSternstunde zu einer ultimativen Premiere: erstmals wurde derSänger von Andras Schiff begleitet, der ebenfalls zum engstenKreis der "Schubertianer" gehörte. Im Bonus­Material aufdieser DVD erleben wir den wohl bedeutendsten Liedsängerdes 20. Jahrhunderts im Interview.

Das 1979 in der Siemensvilla aufgezeichnete Konzert deskompletten Liederzyklus Winterreise mit Dietrich Fischer­Dieskau und Alfred Brendel konzentriert sich im Bild vorallem auf den Ausdruck des Sängers, verpflichtet sichjedoch auch der wichtigen erzählenden Rolle des Klaviers.

Art. Nr.: ehemals: Preiscode:107523 101509 D6Setinhalt: Laufzeit:2­DVD 211 Min. FSK: 0

107229 107269

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

DVD

1 2.1 1 .201 2 7

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:106072Preiscode:

D7Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

60 Min.FSK:0

Art. Nr.:101663Preiscode:

D2Setinhalt:2­DVDLaufzeit:

218 Min.FSK:0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 8

Unsere Top-Neuheiten CD

Viktor Ullmann, der als Pianist, Komponist undDirigent erfolgreich war, vollendete seinKlavierkonzert op. 25 im Dezember 1939 inPrag. Die Stadt war zu diesem Zeitpunkt bereitsseit neun Monaten von den Deutschen Truppenbesetzt. Trotz dieser extrem schwierigen Zeitwar es eine der kompositorisch produktivenPhasen vor Ullmanns Deportation nachTheresienstadt im Jahr 1942.In seinem Tonfall kommt dieses Konzert überweite Strecken rau und ruppig daher, verströmtes den Eindruck einer rastlosen Gehetztheit. DieDimensionen sind gedrungen: Vier Sätzebeanspruchen knapp 20 Minuten. Für virtuoseSelbstdarstellung bietet das Werk keinen Raum.Ergänzt wird diese erste „Orchester­CD“ vonHerbert Schuch beim Label OehmsClassicsdurch das Klavierkonzert Nr. 3 von Ludwig vanBeethoven.

Mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 istHerbert Schuch auch auf Tournee.Begleitet wird er dabei von demBrussels Philharmonic Orchestra unterder Leitung von Michel Tabachnik.

Art. Nr.: Preiscode:OC833 CKSetinhalt: Laufzeit:1­CD 55 Min.

OC754 OC733

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 9

Unsere Top-Neuheiten CD

OehmsClassics bietet nun Wagners "Ring desNibelungen" in der Produktion der StaatsoperHamburg unter dem Dirigat von Simone Youngim Komplettpaket an.

Die Ausstattung besteht aus einer elegantenBox; darin befinden sich Booklet und 14 EinzelCDs in Kartontaschen; jeweils mit demFotomotiv der Einzelausgaben, die in den letztenJahren bei OehmsClassics erschienen sind.

Art. Nr.: Preiscode:OC929 GOSetinhalt: Laufzeit:14­CD 887 Min.

OC925 OC927OC926 OC928

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 2.1 1 .201 2 10

Die von Professor Thomas Gropper 2005 gegründeten „Arcis­Vocalisten“ bestehen aus rund 50 Sängerinnen und Sängern, die sichregelmäßig in renommierten und ambitionierten Ensembles der bayerischen und speziell der Münchner Konzertszene engagieren. Diemeisten von ihnen haben eine solistische Gesangsausbildung absolviert und umfangreiche Konzerterfahrung gesammelt.Nach den Kantaten BWV 131 und 182, die ebenfalls bei OehmsClassics erschienen sind, präsentieren die Arcis­Vocalisten nun ihrezweite CD.

Art. Nr.:OC425Preiscode:

CHSetinhalt:1­CDLaufzeit:

51 Min.

Vor 150 Jahren wurde Claude Debussy geboren. Dieses Ereignis und das unvergleichliche musikalische Werk hat sich auch der PianistBenjamin Moser zum Anlass genommen, einige von Debussys Klavierkompositionen in das Zentrum seiner zweiten CD zu stellen. BenjaminMoser, der spätestens 2007 als Preisträger des Moskauer Tschaikowsky­Wettbewerbes und des New Yorker Young Concert ArtistsWettbewerbes ein internationales Publikum auf sich aufmerksam machte, präsentiert uns den Walzer „La plus que lente“, Estampes und den„Children’s Corner“ – ein Stück, das Debussys Tochter Chouchou gewidmet ist und die Kindheit aus dem Blickwinkel eines Erwachsenenreflektiert. Ergänzt wird das Programm der CD durch zwei Stücke von Maurice Ravel – „Jeux d’eau“ und den dreiteiligen Zyklus „Gaspard dela Nuit“.

Art. Nr.:OC423Preiscode:

CHSetinhalt:1­CDLaufzeit:

63 Min.

Unsere Top-Neuheiten

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 11

Unsere Top-Neuheiten CD

Die Sonntagskonzerte des MünchnerRundfunkorchesters haben sich seit derErstveranstaltung 1952 weit über BayernsGrenzen hinaus zu einem Treffpunkt für Fansschöner Stimmen entwickelt. InternationaleOpernstars präsentierten sich in den liveausgestrahlten Konzerten oftmals inaußergewöhnlichen Partien, die im alltäglichenOpernbetrieb kaum besetzt werden.In der Reihe „Great Singers Live“ präsentiert dasLabel BR­KLASSIK regelmäßig herausragendeAufnahmen aus diesen Konzerten. Mit MirellaFreni, Nicolai Ghiaurov, Margaret Price, LuciaPopp und Hermann Prey wurden in derVergangenheit bereits fünf großartigeSängerportraits veröffentlicht, die hier erstmalsgemeinsam in einer Box herauskommen.

Ergänzt wird die Sammlung durchAufnahmen der legendären ElisabethGrümmer, deren Stimme Jürgen Kestingals "Klang gewordene romantischeInnigkeit und Empfindsamkeit"beschrieb. Die Aufnahmen aus denJahren 1960 und 1962 zeigen Grümmerdabei als faszinierende Mozart­Interpretin.Diese CD ist exklusiv nur in der GreatSingers Live Box erhältlich.

Art. Nr.: Preiscode:900309 FHSetinhalt: Laufzeit:6­CD 377 Min.

900307 900306

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 12

Unsere Top-Neuheiten CD

Ohne Zweifel wird Erich Wolfgang Korngold nochimmer das „Wunderkind­Label“ angeheftet, dochselbst seine im Teenager­Alter entstandenenWerke haben eine musikalische Reife, die denBegriff „Wunderkind“ an sich schon Lügen straft.Immerhin schon 21­jährig erhielt Korngold im Jahre1918 den Auftrag für eine Theatermusik zuShakespeares „Much Ado About Nothing“, die imMai 1920 im Wiener Schloss Schönbrunnuraufgeführt wurde.Korngold hatte zunächst – in Zusammenarbeit mitdem Violinisten Rudolf Kolisch, Auszüge für Violineund Klavier arrangiert, danach folgte eine 5­sätzigeSuite, die zu den Höhepunkten der Theatermusik­Suiten gehört und dementsprechend beliebt wurde.Bei der vorliegenden Aufnahme handelt es sichjedoch um die „Urfassung“ der Partitur, dieKorngold für ein ideenreich zusammengesetztesKammerorchester konzipierte.

Das Helsiniki Philharmonic Orchestra istdas älteste professionelleSinfonieorchester in Skandinavien undwird seit 2008 von John Storgårdsgeleitet.Mit dem Label Ondine verbindet dasOrchester eine seit langem währendeexklusive Partnerschaft, die schon eineReihe von hochgelobten Produktionenhervorgebracht hat.

Art. Nr.: Preiscode:ODE 1191­2D DESetinhalt: Laufzeit:2­CD 87 Min.

ODE 1188­2 ODE 1178­2

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 13

Unsere Top-Neuheiten CD

Max Emanuel Cencic, der soeben mit zwei ECHO­Klassik­Awards ausgezeichnet wurde, hat sich in denletzten Jahren zu einem der besten Countertenöreder heutigen Zeit entwickelt. Bei seinen Auftrittenbegeistert er Publikum wie Fachleute gleichermaßen.

Bereits in jungen Jahren war er Mitglied und Solistbei den Wiener Sängerknaben, begann 1992 eineSolokarriere als Sopranist und wechselte 2001 in dasFach des Countertenors. Seine erstenSoloaufnahmen veröffentlichte er beim LabelCapriccio, das nun 3 seiner Alben in einer attraktivenCD­Box präsentiert.Die ebenfalls in der Box enthaltene Bonus­DVDbringt uns den jungen Sänger in einem interessantenPortrait auch als Mensch näher. Es zeigt Cencic imprivaten Umfeld, sowie in zahlreichen Interviews undFernsehaufzeichnungen.

Max Emanuel Cencic wird die Partiedes Farnace u.a. im Theatre ChampsElysees in Paris, Opera de Lausanne,Concertgebouw Amsterdam, MusikfestBremen, an der Opera National du Rhinin Strasbourg und Mulhouse, GrandTheatre in Monaco, und der OperaRoyal in Versailles singen.Konzertdaten:17., 19. & 27.12.2012Oper Köln

Art. Nr.: Preiscode:C7142 DG FSK: 6Setinhalt: Laufzeit:3­CD + 1­DVD 183 Min. + 62 Min.

C5148 C5151

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 14

Unsere Top-Neuheiten LP

In ihrer Geburtstadt Leipzig erinnert seit 2011 zwarder „Jutta­Hipp­Weg“ an die Jazz­Pianistin, die inden 50er Jahren als „Frauleinwunder“ des Jazzzunächst Deutschland und dann auch die USAeroberte. Doch darüber hinaus ist „Europe’s FirstLady in Jazz“ leider fast völlig vergessen. Nach demKrieg ging die 1925 geborene und als Pianistinausgebildete Hipp in den Westen, wo sie mit allendeutschen Jazzgrößen in Kontakt kam: AlbertMangelsdorff, Joki Freund oder Hans Koller. Alsaußergewöhnlich gut aussehende Frau und überaustalentierte Musikerin eroberte sie rasch die Szeneund begeisterte ihr Publikum. Aus dieser Zeitstammen die vorliegenden Aufnahmen aus Koblenz,Baden­Baden und Stuttgart, die das große Talentvon Jutta Hipp enthüllen und ihr In­Vergessenheit­Geraten noch unverständlicher machen. Der großeJazz­Komponist und –Produzent.

Leonard Feather lud sie in die USA einund versprach ihr eine große Karrierein den USA. Nur wenige Wochen nachden letzten hier vorliegendenAufnahmen kehrte sie Deutschland fürimmer den Rücken. Nach einerAuseinandersetzung mit Feather zogsie sich auch von ihrer Karriere alsMusikerin zurück und arbeitete alsMalerin und Designerin. Jutta Hippstarb 2003 in New York.

Art. Nr.: Preiscode:101721 EESetinhalt: Laufzeit:1­LP 41 Min.

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 15

Unsere Top-Neuheiten CD

Die gemeinsam mit Kurt Weill geschriebene"Dreigroschenoper" war für Bertold Brecht einRiesenerfolg gewesen. Aber erst mit Hanns Eislerfand Brecht 1930 einen Mitstreiter, mit dem er sichauch in der Weltanschauung einig war. Soentstand nicht nur ein wichtiges Beispiel desfrühen Tonfilms wie "Kuhle Wampe", sondern aufder Basis einer altjapanischen Vorlage auch dieses"Lehrstück für Tenor, Sprecher, Chor undOrchester".In der "Maßnahme" geht es um Fragen derDisziplin in einer straff organisierten "Partei neuenTyps" ­ angesichts der Situation in der damalsstalinistischen Sowjetunion ein hochaktueller Stoff.Brecht und Eisler blitzten freilich beim Festival"Neue Musik Berlin 1930" mit ihrer Idee ab undgriffen dann auf Arbeiterchöre zurück. Hinzukamen bewährte Schauspieler aus dem BerlinerEnsemble. Die Uraufführung ging zumitternächtlicher Stunde über die Bühne derBerliner Philharmonie. Eislers Musik begeisterteviele Kritiker.Allerdings konnte die "Maßnahme" nach

Brechts Tod jahrzehntelang nichtaufgeführt werden, weil die ErbenEinspruch einlegten. Erst 1997 liefdieses Verbot ab. 1998 dann entstandunter Ägide des MITTELDEUTSCHENRUNDFUNKS diese Inszenierung inHellerau bei den Dresdner Tagen derzeitgenössischen Musik.Regie führte mit Walter Niklaus derjahrzehntelange Hörspielchef desSenders Leipzig (der 1992 im MDRaufging). (Text: MDR Figaro)Art. Nr.: Preiscode:MDR1207 DASetinhalt: Laufzeit:1­CD 65 Min.

MDR1203 MDR1202

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 16

Unsere Top-Neuheiten LP

Mit ihrem von der internationalen Kritik bejubelten Debüt­Album “Motion of the Heart” hat sich das Dublin DragOrchestra zu einem der interessantesten Newcomern inder Alten Musik Szene entwickelt.Nun folgen ­ pünktlich zu Weihnachten – mit den „LostDiscs“ längst verloren geglaubte Tonträger in Form vonzwei Singles samt digitalem Download.Die erste Single „Christmas 1912“ enthält mit der „Litaniede la Vierge“ eine Komposition aus dem wenigbekannten liturgischen Werk von Marc­AntoineCharpentier.Auf der zweiten Single „One Minute to Midnight, NewYear’s Eve 1912“ interpretiert das DDO zwei Vokaltriosaus Luigi Rossis zweiter und letzter Oper “Orfeo”.

„Ein wirklich großartiges Doppelalbum! Undwichtiger noch als die ebenso originelle,absichtlich rätselhafte Präsentation ist dieüberragende musikalische Qualität dieser beidenScheiben. (…) jedes Stück wirkt handverlesenund originell interpretiert und ehe man sichversieht, hat man schon wieder die CDgewechselt und fängt noch einmal von vorne an.Toll!“ (musikansich.de, 20 von 20 Punkten für„Motion of the Heart“, HERESY003)

Art. Nr.: Preiscode:HERESY007 CHSetinhalt: Laufzeit:1­LP 11 Min.

HERESY003

Art. Nr.: Preiscode:HERESY008 CHSetinhalt: Laufzeit:1­LP 4 Min.

Jede Single enthält einen Gutschein fürden kostlosen Download plusBonustrack.

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 2.1 1 .201 2 17

Das QUALIA Trio präsentiert auf seiner ersten CD eine Sammlung von polyphoner Musik des Spätmittelalters, speziell aus Quellen umdas Jahr 1500. In einer heute wenig bekannten und musikgeschichtlich sehr kurzen musikalischen Epoche wandelte sich dieeuropäische Musikkultur von der pythagoreischen zur mitteltönigen Stimmung und brachte einige erstaunliche, hoch komplexe undintellektuell wie musikalisch herausfordernde Werke hervor. QUALIA lässt den Hörer in eine fast fremdartige musikalische Welteintauchen, in die Wurzeln und Urgründe der späteren Musikgeschichte Europas, die in der heutigen Wahrnehmung nahezu verlorengegangen sind.

Art. Nr.:CD­16294

Preiscode:DB

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

53 Min.

Der in Argentinien geborene Aquiles delle Vigne hat den legendären Status als einer der weltweit am meisten respektierten Pianistenund Lehrer. Er selbst studierte bei Claudio Arrau und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Arrau und Georges Cziffra. Die vorliegendeCD enthält eine umwerfende Darbietung musikalischen und technischen Könnens, das sich in diesem Werk des jungen, wilden Lisztwiderspiegelt. Vielleicht ist manch einer gar schockiert ob der gewaltigen Kraft, die in dieser Interpretation steckt; doch macht sie unsdeutlich, welchen Eindruck diese „transzendentalen Etüden“ auf ihr erstes Publikum gemacht haben.

Art. Nr.:TP1039206

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

68 Min.

Unsere Top-Neuheiten

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 18

Unsere Geheimtipp der Woche CD

Ludwig van Beethoven, der sein ZweitesKlavierkonzert nicht für eines seiner besten hielt,hat das Werk 1801 für eine dementsprechendgeringe Summe an den Leipziger VerlegerHoffmeister verkauft. Ingrid Jacoby, die Solistinder vorliegenden CD hält das Konzert, das vororiginellen Einfällen strotzt und von Beethovensureigenstem Humor zeugt, für „einunterschätztes, köstliches Werk voller Leben.“Ingrid Jacoby, deren „klare Artikulation …unvergleichliche Phrasierung … (und)Expressivität“ (New York Times) sie zu einer derpoetischsten und meistbewundertenPianistinnen ihrer Generation machen, kann aufeine lange Tradition mit tiefen musikalischenWurzeln zurückblicken: Ihrem direktenVorfahren, Prinz Louis Ferdinand, widmeteBeethoven sein drittes Klavierkonzert. Der Prinzwar zudem ein Neffe von Friedrich dem Großen,dessen berühmtes Thema über Bachs„Musikalisches Opfer“ einen festen Platz in derMusikgeschichte hat.

Doch nicht nur die historischeVerknüpfung mit Beethoven führt zudieser interpretatorisch tiefen Einsicht,die man auf der vorliegenden CD zuhören bekommt; es ist das Vordringen indie Person Beethoven und einVerständnis für sein Menschsein, dasIngrid Jacoby, über ihre musikalischenFähigkeiten hinaus, in ihr Spiel miteinfließen lässt. Einfach wunderbar!

Art. Nr.: Preiscode:ICAC5086 CLSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.

ICAC5085 ICAC5084

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 2.1 1 .201 2 19

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:101712 Jazzhaus 1­LP EE

Titel: Spillville / Perhaps GileadKomponist: Sollberger, HarveyInterpret: Boland / Dowdall / Devroye / Kim /+

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CDGAU350 ASV 1­CD CL 60 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:FDS58006 Fleur de Son 1­CD CO 60 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:FDS58016 Fleur de Son 1­CD CO 57 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CA21086 Cantaloupe 1­CD CO 61 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CDDCA728 ASV 1­CD CL 72 Min.

Titel: ImagesKomponist: Debussy / Crumb / Adams / BartókInterpret: Milbauer, John

Titel: Rosenkranzsonaten Vol.1Komponist: Biber, Heinrich Ignaz FranzInterpret: Huggett, Monica / Sonnerie

Titel: KlavierquintetteKomponist: Brahms / SchumannInterpret: Frankl / Lindsay String Quartet

Titel: Time Loops ­ Music in pure intonationKomponist: Harrison, MichaelInterpret: Beiser / Harrison / Nunez / MacDonald

Titel: Live at the Liederhalle StuttgartKomponist: VariousInterpret: Cannonball Adderly Quintet

Cannonball Adderley, Weggefährte von Miles Davis, Live in Stuttgart 1969

Ein atemberaubender Mix aus Cello Aufnahmen, Raga­Melodien undMinimalismus

Schumanns musikalischer Reichtum erlebt im Klavierquintetteinen Höhepunkt

„Musikalität, die nicht protzig ist, sondern nur durchdringend undvollendet“ Gramophone

Pianist John Milbauer begeistert mit den Images von Debussy, Bartókund zeitgenössischen Werken

Weltersteinspielung zeitgenössischer Kammermusik vonHarvey Sollberger