Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

18
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. 900906

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum Montag, 17. November 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. 900906

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

17.11.2014 2

Unsere Top­Neuheiten CD

Programm & Künstler:

Wolfgang Amadeus Mozart: Schatten und LichtEine Hörbiographie von Jörg Handstein

Erzähler: Udo WachtveitlWolfgang Amadeus Mozart: Florian TeichtmeisterLeopold Mozart: Andreas BorcherdingNannerl: Anna Greiter

Klavierkonzerte Nr. 18 und 23mit Martha Argerich und Daniel Barenboimund dem Sinfonieorchester des BRDirigenten: Eugen Jochum und Rafael Kubelík

Fach: Hörbuch

Art. Nr.: Preiscode:

900906 FASetinhalt: Laufzeit:

4­CD 293 Min.

VERDI: das Wahre erfinden Strauss: Die Zeit, die ist ein ...

900904

900905Wie war Mozart wirklich? War er „ein makelloserund unendlich guter Mensch“, wie seinBewunderer Tschaikowsky glaubte? Oder hatte ihn"der dämonische Geist seines Genies in derGewalt", wie Goethe raunte?

Auch diese Hörbiographie wird das Rätsel Mozartnicht lösen. Aber Mozart soll, verkörpert von demWiener Schauspieler Florian Teichtmeister,lebendig werden in seinem Denken und Fühlen,seinem Alltag und seiner Epoche ­ streng nachden Originalquellen.

Erzähler ist Udo Wachtveitl, Autor ist wiederumJörg Handstein, der bereits in der Reihe BR­KLASSIK WISSEN das Leben von Mahler, Wagnerund Verdi in Form von Hörbiografiennachzeichnete.

Ergänzt wird die Hörbiografie durch die zweiKlavierkonzerte Nr. 18 und Nr. 23, gespielt vonMartha Argerich und Daniel Barenboim undbegleitet vom Symphonieorchester desBayerischen Rundfunks.

Herausragend:

Prominente Sprecherbesetzung mitTatortkommissar Udo Wachtveitl als Erzähler

Bereits die vierte Hörbiografie von JörgHandstein von insgesamt fünf Hörbiografien in derReihe BR­KLASSIK Wissen

2013 bereits erschienen: Verdis Hörbiographie(900904)

Ausstrahlung bei BR­KLASSIK: 1.­10.12. täglichab 18:05 Uhr und ab 24.12. täglich ab 9:05 Uhr

Label:

BR Klassik

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

17.11.2014 3

Unsere Top­Neuheiten CD

Programm & Künstler:

Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier

Cembalo: John Butt

Fach: Cembalo ­ Barock

Art. Nr.: Preiscode:

CKD463 GBSetinhalt: Laufzeit:

4­CD 213 Min.

BACH: BrandenburgConcertos MOZART: Requiem

CK

D430

CK

D449

Das Wohltemperierte Klavier gleicht einermusikalischen Meditation, doch das mag auch dieUrsache dafür sein, dass diese Musik sichmanchem als musikalische Langeweile präsentiertund ihm somit verschlossen bleibt.

Als Bach das erste Buch mit 24 Satzpaaren aus jeeinem Präludium und einer Fuge 1722fertiggestellt hatte, bewarb er sich gerade um denPosten als Thomaskantor. Auf dem Titelblattvermerkte er, es diene „zum Nutzen und Gebrauchder Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, alsauch derer in diesem studio schon habil seyendenbesonderem Zeitvertreib“.

Die Ausbildung des musikalischen Nachwuchsesgehörte ebenfalls zu den Pflichten desThomaskantors in Leipzig, und so ist davonauszugehen, dass "Das Wohltemperierte Klavier"Teil der Bewerbungsmappe war.

Der mehrfach ausgezeichnete Bach­SpezialistJohn Butt ist vielen Fans der Barockmusikbesonders als Leiter des „Dunedin Consort“bekannt, das zuletzt für die großartige Einspielungder „Brandenburgischen Konzerte“ und Mozarts„Requiem“ für Furore sorgte. Mit dem„wohltemperierten Klavier“ gibt Butt nun sein Solo­Debüt auf Linn Records.

Herausragend:

Bach­Spezialist John Butt mit seinem Solo­Debüt bei LINN RECORDS

Mit seinem Dunedin Consort erhielt Butt zweiGramophone Awards: Den Baroque Vocal Awardfür Händels Messias (CKD285) und den ChoralAward für Mozarts Requiem (CKD449)

Gesamteinspielung des WohltemperiertenKlaviers ­ alle 48 Präludien und Fugen

Label:

Linn Records

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

17.11.2014 4

Unsere Top­Neuheiten SACD

Programm & Künstler:

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 3 und 5

Klavier: Christoph Eschenbach

Boston Symphony Orchestra; Dirigent: Seiji OzawaLondon Symphony Orchestra; Dirigent: Hans Werner Henze

Fach: Klavier ­ Klassik

Art. Nr.: Preiscode:

PTC5186201 DASetinhalt: Laufzeit:

1­SACD 78 Min.

Sinfonie 6 undNussknacker Suite

SCHUBERT:Works for Violin

PT

C5186107

PT

C5186519

Label:

Pentatone

Die fünf Klavierkonzerte von Ludwig vanBeethoven gelten als herausragende Beispieleihrer Gattung und gehören auch heute noch zuden populärsten Konzerten überhaupt. Beethovenwertete das klassische Klavierkonzert noch einmalauf, indem er es umfangreicher, dynamischer unddramatischer als seine direkten Vorgänger Mozartund Haydn gestaltete.

Anfang der 1970er Jahre nahm ChristophEschenbach als Solist die beiden vielleichteindringlichsten Klavierkonzerte Beethovens auf:das Klavierkonzert Nr. 3 in c­Moll, op. 37 mit demLondon Symphony Orchestra unter dem 2012verstorbenen Hans Werner Henze und dasKlavierkonzert Nr. 5 in Es­Dur, op. 73 mit demBoston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa.Obwohl die Aufnahmen mittlerweile rund 40 Jahrealt sind, haben sie nichts von ihrer Faszinationverloren.

Die vorliegenden Aufnahmen entstanden 1971 und1973 als Christoph Eschenbach, der uns heutevornehmlich als Dirigent bekannt ist, auchpianistische Großtaten vollbrachte. Ursprünglichfür die Plattenfirma Deutsche Grammophonentstanden, erscheinen die überarbeiteten Bändernun im Rahmen der Serie mit remastertenAufnahmen des NAXOS­VertriebslabelsPENTATONE.

Herausragend:

Fortsetzung der außergewöhnlichen Serie vonPentatone mit digital remasterten Aufnahmen inSourround Sound

Digital remasterte Aufnahmen aus den Jahren1971 und 1973 mit Christoph Eschenbach amKlavier

Eschenbach spielt Beethovens KlavierkonzertNr. 3 unter dem 2012 verstorbenen Dirigenten undKomponisten Hans Werner Henze

Henze widmete Eschenbach sein 2. Klavier­konzert

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

SACD

17.11.2014 5

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

PTC5186203

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­SACD

Laufzeit:

55 Min.

Label:

Pentatone

Dirigent & Pianist: Thomas Vasary mit 2 Mozart­Konzerten

Drei großartige Interpretationen des legendärenspanischen Gitarristen Narciso Yepes im neuenremasterten Sound:

Yepes, der neben Segovia und Llobet zu dengrößten seines Fachs zählte spielt dieGitarrenkonzerte von Villa­Lobos und Castelnuovo­Tedesco.

Mit dem Gitarrenkonzert von Giuliani wird dasProgramm um ein Highlight des Gitarrenrepertoiresaus der Übergangszeit von der Klassik zurRomantik ergänzt.

Art. Nr.:

PTC5186202

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­SACD

Laufzeit:

61 Min.

Label:

Pentatone

Narciso Yepes: Legendärer Gitarrist in nie gehörtem Sound

In der PENTATONE­Reihe mit remasterten Super­Audio­CDs, mit der großartige Mehrkanal­Aufnahmen nach fast 30 Jahren tristen Daseins indunklen Archiven zu neuem Leben in akustischerBrillanz erweckt werden, erscheint nun eineAufnahme der Mozart­Klavierkonzerte Nr. 26 und 14,die 1973 in der Philharmonie in Berlin entstand.

Der ungarische Pianist und Dirigent Tamás Vásáry,der auch in dieser Einspielung beide Aufgaben inPersonalunion glänzend erfüllt, hatte sein Debüt imAlter von acht Jahren ebenfalls mit einemKlavierkonzert von Mozart in seiner Heimat Ungarngegeben.

In den 60er und 70er Jahren machte er zahlreicheAufnahmen für die Deutsche Grammophon, die ihnbesonders für seine Chopin­Interpretationen bekanntmachten.

Programm & Künstler: Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 14 und 26 Klavier und Dirigent: Tamás Vásáry; Berliner Philharmoniker Fach: Klavier ­ Klassik

Herausragend: Multitasking: Tamás Vásáry als Pianist und Dirigent in Personalunion Vásáry gab sein Konzertdebüt mit 8 Jahren. Auch damals spielte er ein Klavier­konzert von Mozart

Programm & Künstler: Gitarrenkonzerte von Mauro Giuliani, Mario Castelnuovo­Tedesco und Heitor Villa­Lobos Gitarre: Narciso Yepes; English Chamber Orchestra; London Symphony Orchestra; Dirigent: L. A. G. Navarro Fach: Gitarre

Herausragend: Das Concerto op. 99 von Castelnuovo­Tedesco entstand im Jahr 1939 Im gleichen Jahr wie das wohl berühmteste Gitarrenkonzert des 20. Jahrhunderts:J. Rodrigos Concierto de Aranjuez, bei dessen Ersteinspielung Yepes den Solopart spielte

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

17.11.2014 6

Unsere Top­Neuheiten DVD

Programm & Künstler:

Franz Schubert: Winterreise & Robert Schumann:Dichterliebe

Tenor: Francisco AraizaKlavier: Jean Lemaire

Fach: Lied ­ Romantik

Art. Nr.: Preiscode:

101670 D2Setinhalt: Laufzeit: FSK: 01­DVD 133 Min.

MOZART:Cosi fan tutte

SCHUBERT:Schöne Müllerin

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

107219

107269

Label:

Arthaus Musik

Ein Jahr vor seinem Tod komponierte FranzSchubert seine „Winterreise“ nach den GedichtenWilhelm Müllers.

Schon schwer krank schuf er damit ein Meisterwerk,das – zusammen mit „Die schöne Müllerin“ – einenherausragenden Platz in der Geschichte diesesGenres einnimmt.

Francisco Araizas Interpretation wurde 1993 in einerromanischen Kirche aufgenommen und fängt dieSchönheit und Tragik dieses Werkes auf absoluthervorragende Weise ein.

Begleitet von dem Pianisten Jean Lemaire gibtAraiza außerdem eine grandiose Darbietung vonRobert Schumanns „Dichterliebe“, eineStudioproduktion aus dem Renaissance­Grafenschloss in Süddeutschland.

Herausragend:

Erstmals auf DVD: die Kombination von SchubertsWinterreise und Schumanns Dichterliebe mitKammersänger Francisco Araiza und Jean Lemaire

Der mexikanische Tenor Francisco Araiza stehtseit über 40 Jahren auf der Bühne, hat über 100 Titelaufgenommen und wurde mit zahlreichenAuszeichnungen geehrt

Jean Lemaire ist langjähriger Liedbegleiter vonAraiza und zahlreichen anderen Liedinterpreten

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Programm & Künstler: Franz Anton Hoffmeister: Klaviersonaten Vol.1 mit Biliana Tzinlikova Fach: Klavier ­ Klassik

Herausragend: Jubiläum: Vor 260 Jahren wurde der Komponist und Verleger F.A. Hoffmeister geboren Er veröffentlichte in seinem Verlag, der auch heute noch unter dem Namen C.F. Petersbekannt ist, u.a. Werke von Mozart, Haydn und Beethoven

CD

17.11.2014 7

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

GP666

Preiscode:

CM

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

69 Min.

Label:

Grand

Piano

Neue Serie von GRAND PIANO: Hoffmeisters Sonaten

"Zemlinsky, Korngold und Bloch teilten das Schicksaleiniger Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts, derenMusik verboten und so ihr Leben und ihre Karriere auf denKopf gestellt wurde. Alle drei Namen findet man imberüchtigten Lexikon der Juden in der Musik, welches1940 unter der Ägide der NSDAP veröffentlicht wurde.

Diese Politik und deren Gesetze schufen einen Bruch imnahtlosen Erbe der deutschen Musik und entzogentausende würdige Werke der Aufführung, derVeröffentlichung und, in vielen Fällen, der Nachwelt.

Es bleibt die Hoffnung, dass Musiker und Musikliebhaberdiesen drei Werken zuhören und neugierig gemachtwerden, diese und andere Kammermusikwerke derzahlreichen Komponisten anzuhören und zu spielen,deren Schicksal durch unglückliche Zeitläufte auf derBühne Europas im 20. Jahrhundert geschmälert wurde."

James Conlon

Art. Nr.:

C5221

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

71 Min.

Label:

Capriccio

Verfemt und verfolgt: Kammermusik jüdischer Komponisten

Franz Anton Hoffmeister (1754 ­ 1812) war eineprägende Gestalt im Musikleben seiner Zeit. Alsumsichtiger und bedeutender Verleger so berühmterZeitgenossen wie Wolfgang Amadeus Mozart,Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven erwarb ersich großes Ansehen.

Die Vielzahl seiner äußerst ansprechenden Werkemachte ihn darüber hinaus zu einem populären undrenommierten Komponisten.

Seine Klaviersonaten sind Musterbeispiele der Musikdes 18. Jahrhunderts, die in sich Elemente ausopernhaftem Drama mit Intensität, Geist und Witzvereinen und so die hohen Ansprüche deszeitgenössischen Publikums vollauf befriedigten.

Programm & Künstler: Klaviertrios von Alexander von Zemlinsky, Ernest Bloch und Erich Wolfgang Korngold Pacific Trio Fach: Kammermusik ­ Moderne

Herausragend: Ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt vom Pacific Trio Drei Komponisten jüdischer Herkunft, deren Musik während der NSDAP­Herrschaftverboten war und die Europa in Richtung Amerika verließen

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Programm & Künstler: Franz Schubert: Die Sinfonien Bamberger Symphoniker; Dirigent: Jonathan Nott Fach: Sinfonik ­ Klassik

Herausragend: Alle Sinfonien Franz Schuberts mit den Bamberger Symphoniker unter JonathanNott in einer attraktiven Box mit umfangreichen Booklet in deutscher Sprache Nott gehört inzwisschen zu den gefragtesten Dirigenten Deutschlands; seine MahlerEinspielungen sind legendär

Programm & Künstler: Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 6 in A­Dur Philharmoniker Hamburg; Dirigentin: Simone Young Fach: Sinfonik ­ Romantik

Herausragend: Aktueller Teil des gefeierten Bruckner­Zyklus' mit Simone Young Der Abschluss des Zyklus' ist für Mitte 2015 geplant

SACD

17.11.2014 8

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

TUD1660

Preiscode:

FH

Setinhalt:

4­SACD

Laufzeit:

272 Min.

Label:

Tudor

Jonathan Notts hochgelobte Schubert­Sinfonien als Box

Die 6. Symphonie von Anton Bruckner wurde imDezember 2013 bei zwei Konzerten in der HamburgerLaeiszhalle live für SACD mitgeschnitten. Die Kritik warauch hier einhellig begeistert, wie man z.B. anhand desHamburger Abendblattes vom 16.12.2013 lesen kann:

„… Die Wiedergabe der 6. Sinfonie A­Dur geriet aufseitender Philharmoniker zu einem Fest der Präzision undPünktlichkeit. Kein Wunder: Simone Young gab organischwirkende Tempi vor und verband sich mit ihren Musikern ineiner überzeugend dosierten Mischung aus Feuer undSeele.“ (Tom R. Schulz, Hamburger Abendblatt)

OehmsClassics bereitet zudem für das erste Halbjahr2015 den Abschluss des Bruckner­Zyklus mitSimone Young vor. Bis zum Juni erscheinen dann nochdie Symphonien Nr. 7, 9 und 5.

Art. Nr.:

OC687

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­SACD

Laufzeit:

54 Min.

Label:

Oehms

Classics

Simone Young: Gefeierte Bruckner­Interpretation auf SACD!

„Ihm (Nott) gelingen temperamentvolle, musikalischstimmige Interpretationen, durchdacht, klanglichausgelotet und dennoch auch voll musikantischerSpielfreude. Kein falsches Pathos, keine aufgesetzteGefühlsschwere.“ (Deutschlandfunk über Schubert,Sinfonien Nr. 1, 3 und 7)

„Mit einem modernen Sinfonieorchester und ebensomodernen Instrumenten lässt sich kaum einepackendere und auf ganzer Linie überzeugendereInterpretation vorstellen.“ (klassik.com überSchubert, Sinfonien Nr. 5 und 6)

„Eine Referenz­Aufnahme!“ (Münchner Merkur überSchubert, Sinfonie Nr. 8 „Die Große“)

„Nott scheint in seiner Interpretation die Quadraturdes Kreises zu gelingen.“ (klassik.com überSchubert, Sinfonie Nr. 8 „Die Große“)

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Programm & Künstler: Oi jouluyö ­ Weihnachtslieder aus Finnland Soile Isokoski; Kammerorchester Lappland, John Storgårds Fach: Weihnachten

Herausragend: Zauberhafte Weihnachts­CD mit finnischen Weihnachtsliedern Soile Isokoski vereint Weihnachts­Standards mit vergessenen Kostbarkeiten derfinnischen Weihnachtsliteratur

Blu-rayAudio/CD

17.11.2014 9

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

ODE1252­2

Preiscode:

DC

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

58 Min.

Label:

Ondine

Soile Isokoski singt finnische Weihnachtlieder

Mit dem Magnificat preist Maria Gott, nachdem siedurch den Engel Gabriel von ihrer Empfängniserfahren hat.

Das ist der Hintergrund, vor dem der Komponist KimAndré Arnesen die Emotionen der Jungfrau Mariabeschreibt: Erstaunen, Hingabe, Dankbarkeit,Freude, Demut, Hoffnung und Mitgefühl. Gott hateine unbekannte, in Armut lebende Frau als Mutterfür seinen Sohn auserwählt; mit seinem „Magnificat“hat Arnesen ein Werk geschrieben, das allenMenschen in seelischer und körperlicher NotHoffnung und Trost spenden soll.

Die Auro­3D­Technik auf dieser Blu­ray Audio liefertein dreidimensionales Raumempfinden, dasrealistischer klingt, als alles bisher Dagewesene.

Art. Nr.:

2L106SABD

Preiscode:

EE

Setinhalt:

2­Blu­rayAudio+SACD

Laufzeit:

66 Min.

Label:

2L

Großartig in Klang & Wirkung: Arnesens MAGNIFICAT

Für Ihr neues Weihnachtsalbum hat die finnischeStar­Sopranistin Soile Isokoski nicht nur bekanntefinnische Standards dieses Genres eingesungen,sondern auch einige vergessene Kostbarkeiten derfinnischen Weihnachtsliteratur aus den Archivengehoben.

Soile Isokoski, die weltweit in den bedeutendstenOpern­ und Konzerthäusern gastiert, ist alsgroßartige Interpretin in Oper, Oratorium oder Liedseit Ende der 80er Jahre erfolgreich. Doch sie liebtauch das heimelige, intime Repertoire wie dievorliegenden Weihnachtslieder, die sie mit ihrerüberaus flexiblen und lieblichen Stimme in ihrerMuttersprache und mit der gleichenhingebungsvollen Intensität singt, die sie auch in denanspruchsvollsten Werken ihres Repertoires pflegt.

Diese CD ist auch das Debüt des Lapland ChamberOrchestra unter der Leitung von John Storgårds.

Programm & Künstler: Magnificat ­ Werke von André Arnesen, Aaron Jay Kernis und Ola Gjeilo mit dem Mädchenchor des Nidarosdoms Trondheim und den Trondheim Solists Fach: Chormusik ­ Moderne

Herausragend: Interessante Ersteinspielung des Magnificat des jungen Komponisten André Arnesen Aufgenommen in der neuen Auro­3D­Technik für bisher nie dagewesenesdreidimensionales Raumempfinden und realistischen Klang

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

17.11.2014 10

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

NI7096

Preiscode:

CH

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Label:

Nimbus

Festliche Weihnachts­Chormusik aus 4 Jahrhunderten

Hans Leo Hassler, den man vor allem als Schöpfervon Madrigalen wie „Nun fanget an“ oder „Tanzenund springen“ kennt, war auch Komponistherausragender geistlicher Werke, allen voran seineMessvertonungen.

Sie spielen eine große Rolle in der Kirchenmusik –unter anderem am Mainzer Dom: Traditionell werdenhier die Werke Hasslers in verschiedenenBesetzungen musiziert, wovon die vorliegende CDein klingendes Zeugnis ablegt.

Domkapellmeister Karsten Storck interpretiert mitdem Mainzer Domchor, der Domkantorei St. Martinund den Mainzer Dombläsern unter anderemHasslers „Missa super Maria dixit“ sowie diegleichnamige Motette und die Missae „Come fugier“,„Ecce quam bonum“ und „Octo vocum“.

Art. Nr.:

ROP6097

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Label:

Rondeau

Geistliche Werke von Hassler aus dem Mainzer Dom

Weihnachten ist auch in England – wo das Feierndes Weihnachtsfestes zwischen 1647 und 1660 vonden Puritanern verboten worden war – ein Fest derlang gepflegten Traditionen: Familientreffen,Geschenke, schneebedeckte Szenerien und Bilderder Heiligen Familie gehören dort genauso zumWeihnachtsfest wie in Deutschland.

Auch die Musik spielt in England an Weihnachteneine zentrale Rolle und ist Teil der Feiern im privatenKreis und in den Gottesdiensten.

Diese CD mit dem „Christ Church Cathedral Choir,Oxford“ versammelt Weihnachtslieder aus vierJahrhunderten.

Programm & Künstler: Hans Leo Hassler: Geistliche Chormusik aus dem Hohen Dom zu Mainz Mainzer Domchor, Domkantorei St. Martin, Mainzer Dombläser, Domkapellmeister Karsten Storck Fach: Chormusik ­ Renaissance

Herausragend: Zum 450. Geburtstag von Hans Leo Hassler Die wechselnden Besetzungen von Knabenchor, gemischtem Vokalensemble undBläsern zeigen die Vielfalt von Hasslers Musik

Programm & Künstler: Christmas Music ­ mit Werken von John Taverner, William Byrd, Palestrina, Francis Poulenc, William Mathias Chor der Christ Church Cathedral Oxford; Dirigent: Stephen Darlington Fach: Weihnachten

Herausragend: Christliche Weihnachtsmusik von Renaissance bis Moderne a Der Chor der Christ Church Cathedral Oxford setzt sich zusammen aus 16 Knabenund 12 erwachsenen Sängern, die wiederum sind zur Hälfte Profis und Laien

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

17.11.2014 11

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

NI6290

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Label:

Nimbus

Ein Werk, das unter die Haut geht: Waltons Zweite

Mit der Erfindung des Begriffes “Biophonie” lädt BernieKrause dazu ein, die komplexen Klangschichtenwahrzunehmen, die durch die Tierwelt eines bestimmtenLebensraumes erzeugt werden und die Krause mit denKlangschichten und Texturen eines Orchesters vergleicht.

Krause stellt die akustische Anordnung (Biophonie) derkollektiven Tierstimmen heraus, die unmittelbaren undorganisierten Ausdrucksweisen von Insekten, Reptilien,Amphibien, Vögeln und Säugetieren, mit denen sie dieihnen zu eigenen Einsätze finden und Frequenznischenausfüllen, so wie die Instrumente eines Orchesters.

Es sind sogar Interaktionen wie zwischen Solist undOrchester zu erkennen. Das ist es, was Bernie Krausepassenderweise „Great Animal Orchestra“ nennt. Dieseunverfälschte Soundkulisse ist auf dieser Aufnahme inKombination mit einem großen Sinfonieorchester zuhören.

Art. Nr.:

NI6274

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Label:

Nimbus

Musikalische Fauna: Die Erfindung der "Biophonie"

Der englische Komponist William Walton hat währendseines Lebens zwei Weltkriege und die Depressionerlebt, doch seine Beziehungen zum englischen Adelermöglichten ihm ein sorgenfreies Arbeiten. In denspäten 1940er Jahren zog er sich auf die italienischeInsel Ischia zurück, wo auch seine Zweite Sinfonieentstand.

In diesem Werk fasst Walton viele persönliche undmusikalische Erfahrungen zusammen, und lässt auchdie damals recht neuen Strömungen der Atonalität undder Seriellen Musik einfließen.

William Bourghton, der Dirigent auf dieser CD sagt:„Dieses Werk geht mir unter die Haut wie kein zweites,und wenn es nur ein Werk gäbe, für das man demKomponisten Walton gedenken sollte, dann ist esganz sicher dieses.“

Programm & Künstler: The Great Animal Orchestra: Symphony for Orchestra and Wild Soundscapes von Richard Blackford BBC National Orchestra of Wales; Dirigent: Martyn Brabbins; Naturklanglandschaften: Bernie Krause Fach: Sinfonik

Herausragend: Camille Saint­Saëns' Karneval der Tiere in neuer Orchestrierung von Richard Blackford Außergewöhnliche Kombination eines Sinfonieorchester mit Aufnahmen aus der Tierwelt

Programm & Künstler: William Walton: Sinfonie Nr. 2, Violakonzert, Spitfire Prelude and Fugue, Crown Imperial Viola: Roberto Díaz, New Haven Symphony Orchestra; Dirigent: William Boughton Fach: Viola ­ Moderne

Herausragend: Zur Uraufführung von Waltons Violakonzert übernahm Paul Hindemith den Solopart Der Violist Roberto Díaz erhielt 2006 eine Nomminierung für den Grammy­Award fürseine Bratschentranskriptionen von William Primose erschienen bei NAXOS (8.557391)

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Programm & Künstler: Robert Schumann: Klavierquartett op. 47; Felix Draeseke: Quintett für Klavier, Streicher und Horn op. 48 Mozart Klavierquartett und Gottfried Langenstein (Horn) Fach: Kammermusik ­ Romantik

Herausragend: Trotz Hörschaden: Felix Draeseke war ein angesehener und erfolgreicher Komponist Wiederveröffentlichung von Draesekes Klavierquintett Klassiker des Kammermusik­Repertoires an die Seite: Schumanns Klavierquartett op.47

Programm & Künstler: Carl Philipp Emanuel Bach: Orgelwerke mit variierten Wiederholungen mit Yuval Rabin Fach: Orgel ­ Klassik

Herausragend: Zum 300. Geburtstag von Johann Sebastians berühmtesten Sohn Ein besonderes Projekt des israelischen Organisten Yuval Rabin Bachs Anweisungen zur Behandlung von Wiederholungen war Thema in Rabins Dissertation

CD

17.11.2014 12

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

MDG6150673

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

65 Min.

Label:

MDG

Eher unbekannter Meister der Romantik: Felix Draeseke

Carl Philipp Emanuel Bach ist der Pionier einerZeitenwende. Zum 300. Geburtstag des wohlwirkmächtigsten Sohnes vom großen Thomaskantorhat der israelische Organist Yuval Rabin sich einesganz besonderen Projektes angenommen:

Nachdem Yuval Rabin den Anweisungen desHamburger Bachs zur Behandlung vonWiederholungen im Rahmen einer Dissertationumfassend erforscht hat, macht er mit dieserAufnahme den Praxistest. Und es ist faszinierend zuerleben, wie „die wahre Art das Clavier zu spielen“auch in unserer schnelllebigen Zeit aus einerschlichten Wiederholung ein äußerst kurzweiligesEreignis werden lässt.

Im raumfüllenden 2+2+2­Klang und in feinsterSACDTechnik produziert, erfreut dieseNeuaufnahme Verstand und Gemüt gleichermaßen.

Art. Nr.:

MDG9061875

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

77 Min.

Label:

MDG

Yuval Rabin spielt CPE Bachs Orgelwerke im "Praxistext"

Dem eher weniger bekannten Quintett für Klavier,Violine, Viola, Violoncello und Hom, op. 48 von FelixDraeseke wird das Klavierquartett op. 47 vonRobert Schumann an die Seite gestellt.

Das Klavierquintett in B­Dur zeigt Felix Draesekeals Meister der motivischen Arbeit. Deutlich tritt hierder glühende Verehrer der "Neudeutschen Schule"zutage: Aussagekräftige Melodik und farbigeHarmonik machen das große Kammermusikwerk zueinem romantischen Faszinosum, das durch dieKlangfarbe des Horns noch überhöht wird.

"Die Interpretation der Münchener Künstler istexzellent und vermittelt ein äußerst vorteilhaftesBild des Schumann­Zeitgenossen". (STEREOPLAYüber das Mozart Klavierquartett)

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

17.11.2014 13

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

99037

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

56 Min.

Label:

Gramola

Kloppstock­Texte in jeweils mehreren Vertonungen

Für sein neuestes Projekt hat sich der „Chorus sinenomine“, einer der führenden Chöre Österreichs, unterseinem Leiter Johannes Hiemetsberger einem ganzbesonderen Werk angenommen:

Dem „Miserere“ von Gregorio Allegri in einer Bearbeitungfür Saxophon und drei Chöre a cappella von VladimirIvanoff. Die durch seine Schlichtheit einzigartigbezaubernde Vertonung des 51. Psalms aus den 1630erJahren war über 250 Jahre lang fester Bestandteil derLiturgie der Karwoche in der Sixtinischen Kapelle in Romund erlangte bald wegen hoher Strafen auf dessenRaubkopie Kultstatus.

Das drei­chörige Ensemble ist hierbei mit Michael Krenn(Saxophon) in subtilem Gleichgewicht und begegnetstilsicher jeder Ahnung von Schmalz mit der gebotenenEhrfurcht.Aufgenommen in der Otto­Wagner Kirche am Steinhof.

Art. Nr.:

99027

Preiscode:

DB

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

47 Min.

Label:

Gramola

Kultige Schlichtheit im neuen Gewand: Allegris "Miserere"

Friedrich Gottlieb Klopstocks Lyrik galt bereits vielenZeitgenossen als recht sperrig, weshalb nur wenigeGedichte und Oden auch Eingang in die Musikweltfanden. Diese wurden dann häufig aufgegriffen (Diefrühen Gräber, Sommernacht, Vaterlandslied, DerJüngling) und verbanden deren Schöpfer wieChristoph Willibald Gluck, Carl Phillip Emanuel Bachund Franz Schubert gleichsam auf einer höherenEbene.

Wolfgang Holzmair, international reüssierenderBariton, stellt mit Wolfgang Brunner amHammerklavier und Stefanie Steger (Sopran) diejeweils zwei oder gar drei parallelen Vertonungendesselben Textes (Freundschafts­, Natur­ undLiebesoden) gegenüber und stößt dabei auf wahrhaftErstaunliches.

Programm & Künstler: Klopstock Lieder ­ Lieder von Schubert, Gluck und C.P.E. Bach Gesang: Wolfgang Holzmair und Stefanie Steger; Klavier: Wolfgang Brunner Fach: Lied

Herausragend: Lieder nach Dichtungen von Friedrich Gottlieb Klopstock Interessante Gegenüberstellung: die gleiche literarische Vorlage von unterschiedlichenKomponisten interpretiert

Programm & Künstler: Gregorio Allegri: Miserere ­ arrangiert für Saxophon und drei Chöre a capella Saxophon: Michael Krenn; Chorus sine nomine; Leitung: Johannes Hiemetsberger Fach: Chormusik ­ Barock

Herausragend: Ein Werk mit Kultstatus: unter Androhung von Exkommunikation war es verboten diePartitur zu kopieren oder das Werk an anderen Tagen als in der Karwoche aufzuführen Neuen außergewöhnlichen Fassung für Saxophon und drei Chöre

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Programm & Künstler: Trio Frühstück: mosaïque ­ Werke von Joseph Haydn, Thomas Wally und Johannes Brahms mit Clara Frühstück (Klavier), Maria Sawerthal (Violine) und Sophie Abraham (Cello) Fach: Kammermusik

Herausragend: Debüt­CD des Trio Frühstück Querschnitt durch die Musikgeschichte mit Klassik, Romantik und zeitgenössischer Moderne Mit einem dem Ensemble gewidmeten Werk von Thomas Wally (*1981)

CD

17.11.2014 14

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

99049

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

51 Min.

Label:

Gramola

Trio Frühstück: Junges Trio mit erstaunlicher Reife

Sowohl Mozarts Klarinettenkonzert A­Dur KV 622 alsauch Richard Strauss’ Metamorphosen sind dieletzten großen Werke zweier Komponisten, derenGenie hier in beispielloser Intensität zum Ausdruckkommt. Richard Strauss’ Metamorphosen für 23Solostreicher entstanden in den letzten Tagen desZweiten Weltkriegs. Die zerstörerische Kraft desMenschen vor Augen schuf dieser große Komponistein Werk, das zwar von tiefer Trauer geprägt ist,letztlich aber die Hoffnung ausdrückt.

100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegsschließt sich auch die junge österreichischeKomponistin Flora Marlene Geißelbrecht mit derAuftragskomposition „Die Waffen nieder!“ dem Aufrufzum Frieden der Friedensnobelpreisträgerin Berthavon Suttner an.

Art. Nr.:

99041

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

64 Min.

Label:

Gramola

Letzte große Werke in Trauer & Hoffnung

Das junge, aufstrebende Trio Frühstück präsentiert sichmit seiner Debüt­Aufnahme vielseitig und unterstreichtsowohl bei Joseph Haydns Klaviertrio Nr. 26 c­Moll alsauch mit dem Klaviertrio Nr. 3 c­Moll op. 101 vonJohannes Brahms seine musikalische Reife.

Dabei können die drei Musikerinnen Clara Frühstück,Klavier, Maria Sawerthal, Violine, und Sophie Abraham,Violoncello neben Preisen bei internationalenWettbewerben bereits auf einige ihrem Ensemble eigensgewidmete Werke zeitgenössischer Komponisten blicken,wie das hier zu hörende Caprice (VI) „mosaïque” fürKlaviertrio des 1981 in Wien geborenen Thomas Wally.

Entstanden nach einer Phase der intensivenBeschäftigung mit Olivier Messiaen, verbindet diesesWerk sowohl Klangeindrücke als auch technischeElemente seiner musikalischen Sprache – einer Sprache,die das Trio Frühstück ebenso wie diejenige von Haydnoder Brahms spielend beherrscht.

Programm & Künstler: Werke von W.A. Mozart, R. Strauss und Flora Marlene Geisselbrecht Academia Allegro Vivo; Klarinette: Matthias Schorn; Bariton: Wolfgang Holzmair; Dirigent: Bijan Khadem­Missagh Fach: Diverse

Herausragend: Ersteinspielung von Die Waffen nieder! nach Texten von FriedensnobelpreisträgerinBertha von Suttner von der erst 20­jährigen Kompositionspreisträgerin Flora Geißelbrecht Die Academia Allegro Vivo wirkt als musiaklischer Botschafter des Friedens durch dieEinbeziehung von Musik verschiedener Kulturen in ihrem Repertoire

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

17.11.2014 15

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:

BKD178 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 60 Min.

Komponist: Poulenc/Petit/Barber

Titel: Orgelkonzerte

Künstler: Weir/Hill/Leppard/EnglishChamber

Art. Nr.: Preiscode:

BKD373 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 71 Min.Komponist: Bach,Johann Sebastian

Titel: Oster­ und Himmelfahrtsoratorien

Künstler: Retrospect Ensemble

Art. Nr.: Preiscode:

BKD252 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 52 Min.

Komponist: Händel,Geoeg Friedrich

Titel: Opernarien

Künstler: Bell,Emma/Egarr/ScottishChamber

Art. Nr.: Preiscode:

BKD314 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 74 Min.Komponist: Messiaen,Olivier

Titel: Kammermusik

Künstler: Hebrides Ensemble

Label:

Linn Records

Label:

Linn Records

Label:

Linn Records

Label:

Linn Records

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

17.11.2014 16

Unser Geheimtipp der Woche CD

Programm & Künstler:

As Dreams Fall Apart: Das Goldene Zeitalter derJüdischen Bühnen­ und Filmmusik 1925­1955

New Budapest Orpheum SocietyLeitung: Ilya Levinson

Fach: Bühnen­ und Filmmusik

Art. Nr.: Preiscode:

CDR90000151 EBSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 96 Min.

JEWISH CABARET IN EXILEDancing on the Edge ofa Volcano

CD

R90000110

CD

R90000065

Die preisgekrönte „New Budapest OrpheumSocitety“ setzt ihre spannende und von Herzenkommende Entdeckungsreise in die Geschichte dereuropäisch­jüdischen Kabarett­Musik fort und enthülltim dritten Album „As Dreams Fall Apart“ derenEinfluss auf die Welt der Unterhaltung.

Dieses Doppel­Album, das das Goldene Zeitalter derJüdischen Bühnen­ und Filmmusik von 1925 – 55zum zentralen Thema macht, enthält 30 Lieder –begonnen mit einem Instrumental­Arrangement einespopulären Wiener Straßenliedes von ca. 1900 bis hinzu drei Nummern, die Friedrich Holländer für denFilm „A Foreign Affair“ von Hollywood­Legende BillyWilder komponierte.

Die musikalischen Fäden, aus denen die Liedergewoben sind, haben vielfältige Ursprünge: Jazz,Tango sind genauso vorhanden wie jüdische Volks­und Kunstmusik.

Das Booklet enthält sämtliche Texte in denOriginalsprachen: Deutsch, Jiddisch, Wienerisch undEnglisch. Philip V. Bohlmann, künstlerischer Leiterdes Ensembles beschreibt die Idee des Projektesfolgendermaßen: „Die Geschichte des Tonfilmsbeginnt auf einer Musikbühne, was der langenTradition des jüdischen Kabaretts geschuldet ist.“

Die CD enthält Werke von Abraham Ellstein, ArnoldPerlmutter, Emmerich Kálmán, Erich Korngold, PaulAbraham, Hermann Leopoldi, Leo Strauss, ViktorUllmann, Solomon Shmulowitz, Boris Thomashefsky,Hanns Eisler, Avrom Brudno und Friedrich Holländer.

Label:

Cedille

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

17

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

17.11.2014

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten November 2014 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

18

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

17.11.2014