Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

19
ertriebslabels

description

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 08. Oktober 2012, darunter die CD "Gloria in excelsis deo", Festliche Weihnachten mit Sky du Mont & dem Knabenchor Hannover (Rondeau), Folge 1 und 3 der zehnteiligen CD-Serie anlässlich des 800-jährigen Jubiläums des Thomanerchores Leipzig (Rondeau), Solosonate und Trios von Leopold Mozart (Oehms), die 10-CD-Box der Klaviersonaten von Beethoven, eingespielt von Michael Korstick (Oehms) u.v.m.

Transcript of Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

08.1 0.201 2

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 2

Unsere Top-Neuheiten CD

Der Knabenchor Hannover singt unter derLeitung von Jörg Breiding bekannte Advents­und Weihnachtslieder, die der Hannover'scheKomponist Siegfried Strohbach (*1929)zeitgemäß und ansprechend bearbeitet hat.Zusammen mit weihnachtlichen Texten –gelesen von Schauspieler Sky du Mont ­ undOrgelzwischenspielen von MarktkirchenorganistUlfert Smidt ist ein Gesamtwerk entstanden, dasgleichermaßen besinnlich wie festlich auf dasWeihnachtsfest einstimmt.Den weihnachtlichen Chorzyklus „Gloria inexcelsis Deo“ hat Siegfried Strohbach speziellfür die Adventskonzerte des KnabenchoresHannover zusammengestellt. Neben neuenKompositionen greift er auf ältere Werke ausallen Phasen seines reichen Vokalschaffenszurück.

Strohbach ist ein intimer Kenner derspeziellen klanglichen und technischenMöglichkeiten des Chores und setztdiese gekonnt in Szene. Inunterschiedlichsten Stimm­kombinationen leuchtet er dieKlangmöglichkeiten des Ensemblesaus. Dabei verzichtet er fast gänzlichauf virtuoses Schmuckwerk und besinntsich auf das Wesentliche: dieVerkündigung der christlichenWeihnachtsbotschaft.

Art. Nr.: Preiscode:ROP7011 DCSetinhalt: Laufzeit:1­CD 78 Min.

ROP7014 ROP7005

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.1 0.201 2 3

Unsere Top-Neuheiten

Die CD zu Epiphanias gehört wie die Advents­CD zum Beginn des Kirchenjahres: Es ist das erste kirchliche Fest des neuenKalenderjahres und folgt am 6. Januar unmittelbar auf die weihnachtlichen Festtage und jene zu Jahreswechsel und Neujahr. Aus demGriechischen übersetzt bedeutet Epiphanias "Erscheinung des Herrn". In den eingespielten Kantaten „Sie werden aus Saba allekommen“, BWV 65, „Ach Gott, wie manches Herzeleid“, BWV 3 und“ Alles nur nach Gottes Willen“, BWV 72, wird aufs Deutlichste diebiblische Botschaft mit der Realität der Menschen im Hier und Jetzt in Beziehung gesetzt. Insofern sind diese Kantaten JohannSebastian Bachs vor allem eines: Musikalische Predigten.

Art. Nr.:ROP4038

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

57 Min.

Anlässlich des 800­jährigen Jubiläums des Thomanerchores Leipzig veröffentlicht Rondeau Production eine zehnteilige CD­Serie, dieausgewählte Kantaten zum Kirchenjahr dokumentiert. Nach den bereits veröffentlichten CDs zur Reformation, zu Weihnachten und zuPfingsten erscheint nun die vierte Folge: Mit den Kantaten „Schwingt freudig euch empor“, BWV 36 und „Nun komm, der HeidenHeiland“, BWV 61 und BWV 62, sind Werke eingespielt, die Johann Sebastian Bach für die Aufführung am Ersten Adventkomponierte. Als Thomaskantor folgte er in Leipzig der Tempus­clausum­Praxis der stillen Zeit: Vom Zweiten bis zum Vierten Adventwurde in den Gottesdiensten keine Figuralmusik musiziert.

Art. Nr.:ROP4040

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

69 Min.

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Christine Schornsheim, die von der Kritik immerwieder für ihre Stilsicherheit und ihre Virtuositätgerühmt wird, spielt auf dieser Aufnahme denOriginal Johann Andreas Stein Hammerflügelaus dem Augsburger Mozarthaus.Als Partner für die Weltersteinspielungen derTrios hat sie sich renommierte OehmsClassicsKünstler ausgesucht: Rüdiger Lotter an derVioline und Sebastian Hess am Barock­Violoncello. Die Aufnahmen in Koproduktion mitdem BR sind im Oktober/November 2011 imZeughaus in Augsburg (Solosonaten) sowie imMärz 2012 in der Himmelfahrtskirche inMünchen/Sendling (Trios) entstanden.

OehmsClassics freut sich, gemeinsammit der Deutschen MozartstadtAugsburg, den Ruf von Leopold Mozartweiterhin zu festigen.

Art. Nr.: Preiscode:OC860 EASetinhalt: Laufzeit:2­CD 80 Min.

OC836 OC797

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Viel ist über die Interpretation der Beethoven­Sonaten durch Michael Korstick geschriebenworden. Hauptsächlich Außergewöhnliches.OehmsClassics präsentiert nun dieGesamtausgabe in luxuriöser Aufmachung.10 CDs in edlem Karton, dazu einumfangreiches Booklet mit einem Essay vonAttila Csampai und einem Interview mit demKünstler, geführt von Dr. Christoph Vratz.Die Tonträger der Gesamtausgabe werden nichtauf SACD erscheinen; die Einzelausgabenbehalten selbstverständlich den klanglichenLuxus wie gehabt.

„ … eine gesunde, intelligente Mischungaus zupackender Virtuosität undschönster Kantabilität immer rhetorischinteressant, durchgehend beseelt undbelebt, und daher belebend.“ (Pizzicato)

Art. Nr.: Preiscode:OC125 FHSetinhalt: Laufzeit:10­CD 714 Min.

OC662 OC664

10­CD­Boxzum sensationellen Preis

OC663

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.1 0.201 2 6

Unsere Top-Neuheiten

Der Cellist Sebastian Klinger gilt als einer der herausragenden jungen Solisten und Kammermusiker seiner Generation. Von derinternationalen Presse wird er für seinen warmen Ton, die Intensität seines Ausdrucks, seine makellose Technik und höchste Musikalitätgerühmt. Er konzertiert international als Solist mit Orchestern wie dem Rundfunk­Sinfonieorchester Berlin, dem Orchester derAccademia Nazionale di Santa Cecilia Rom oder dem BR­Symphonieorchester unter Dirigenten wie Mariss Jansons, Christoph Poppen,Michael Sanderling und Heinrich Schiff. Für sein zweites Recital bei OehmsClassics hat er sich ganz der französischen Literaturverschrieben und in Milana Chernyavska eine ausgezeichnete Partnerin gefunden.

Art. Nr.:OC856Preiscode:

CKSetinhalt:1­CDLaufzeit:

55 Min.

Stanislaw Skrowaczewski ist als Komponist und als Dirigent erfolgreich. 1946 wurde er Direktor der Philharmonie Breslau. Der erstePlatz beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Rom sorgte 1956 für den internationalen Durchbruch. 1958 lud ihn George Szellein, für einige Wochen das Cleveland Orchestra zu dirigieren. Skrowaczewski wurde 1960 Chefdirigent des Minneapolis SymphonyOrchestra und blieb dort 19 Jahre lang. Ende 1994 wurde er zum ersten Gastdirigenten des Rundfunk­Sinfonieorchesters Saarbrückenernannt, mit dem ihn seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit verbindet. OehmsClassics ist stolz über den Umfang derAufnahmen und freut sich, den Brahms­Zyklus mit der zweiten und dritten Sinfonie fortsetzen zu können.

Art. Nr.:OC409Preiscode:

EASetinhalt:2­CD

+Printkatalog

Laufzeit:86 Min.

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Stellvertretend für das Kernrepertoire der WienerSymphoniker steht das Werk der erstenVeröffentlichung des traditionsreichenKonzertorchesters: Gustav Mahlers ersteSinfonie in D­Dur entstand in ihrer heutegespielten Form nur vier Jahre vor der Gründungder Wiener Symphoniker im Jahr 1900.Dementsprechend bildeten die Sinfonien GustavMahlers von Anbeginn einen Schwerpunkt in derinterpretatorischenAuseinandersetzung des Orchesters unter vielennamhaften Dirigenten. Mahlers Sinfonie Nr. 1 istdarüber hinaus als Erstlingswerk eines in Wienwirkenden musikalischen Revolutionärs mehr alspassend für den Start eines neuen WienerOrchester­Labels.

Zukünftig wird das Label „Wiener Symphoniker“jährlich zwischen zwei und vierProduktionen auf den Markt bringen. Alsnächste Veröffentlichungen sind GustavMahlers Sinfonie Nr. 6 (Fabio Luisi) und dieerste Sinfonie von Johannes Brahms unter derLeitung von Sergiu Celibidache vorgesehen.

Art. Nr.: Preiscode:WS001 DCSetinhalt: Laufzeit:1­CD 56 Min.

WSLP001 WS002

Art. Nr.: Preiscode:WSLP001 GDSetinhalt: Laufzeit:2­LP 56 Min.

Auchals LPerhältlich

Demnächsterhältlich

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 8

Unsere Top-Neuheiten CD

Für uns ist es kaum mehr vorstellbar, dass dieDresdner Opernliebhaber nach 1945 vier langeJahre warten mussten, bis erstmals wiederein Bühnenwerk Richard Wagners aufgeführtwerden durfte. Natürlich hatte es an erstenzaghaften Versuchen nicht gemangelt.Kurzerhand waren die geplanten Aufführungenvon der sowjetischen Militäradministrationverboten worden. Wenn seinerzeit auch keineWagner­Opern auf die Bühne gebracht werdenkonnten, so lagen stattdessen zu Konzertenzwei mal Wagner­Noten auf den Pulten derKapellmusiker.Ohne in den Verdacht des Chauvinismus zugeraten – wie es unmittelbar nach Beendigungdes Zweiten Weltkriegs gelegentlich der Fall war–, konnten Wagneropern wieder den Platz imRepertoire einnehmen, der ihnen gerade inDresden gebührt.

Für Interpreten und Publikum war es imSinne einer lebendigen DresdnerWagnertradition ad multos annos wiedermöglich geworden, der Aufforderungdes Hans Sachs in den „Meistersingernvon Nürnberg“ zu folgen: „Ehrt Euredeutschen Meister, dann bannt ihr guteGeister!“

Art. Nr.: Preiscode:PH11044 FHSetinhalt: Laufzeit:3­CD 202 Min.

PH10032 PH10033

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 9

Unsere Top-Neuheiten CD

Die französische Musik der Spätromantik desfrühen 20. Jahrhunderts ist mit der Bezeichnung„Schule“ aufgrund der Bandbreite anindividuellen Stilen nicht fassbar, und FlorentSchmitt, der sich in mehr als sechzig kreativenJahren und in allen Gattungen außer der Operbetätigte, ist innerhalb der französischen Musikdieser Epoche aufgrund der vielenInspirationsquellen, denen er sich bediente,noch weniger einzuordnen.Das Klavier bezeichnete Schmitt mit dem ihm zueigenen sarkastischen Humor als einen„bequemen, aber enttäuschenden Ersatz für dasOrchester“, dennoch schrieb er eine Fülle anStücken für Klavier zu vier Händen bzw. für zweiKlaviere, die hohe technische Ansprüche an dieAusführenden stellen. Seine auf drei oder garvier Systemen geschriebenen Soloklavierpartsnannte er dementsprechend „alle Hände vollKlavier“.

Auf der vorliegenden CD, der ersten voninsgesamt vier Folgen der Serie, spieltdas in den Vereinigten Staaten lebendeInvencia Piano Duo bislangunveröffentlichte und seltene Werke, dieZeugnis über die große harmonischePalette und die humorvolle lyrische AderSchmitts ablegen.

Art. Nr.: Preiscode:GP621 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 54 Min.

GP607 GP605

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.1 0.201 2 10

Unsere Top-Neuheiten

„Auf seinem Klaviermusiklabel „Grand Piano“ wartet NAXOS nun mit einer qualitativ hochwertigen Gesamteinspielung von WeinbergsKlavierwerken auf, teilweise in Ersteinspielung. Die exzellente, schon oft für GRAMMYs nominierte Pianistin Allison Brewster Franzettihat (…) ein sehr interessante Aufteilung gefunden. Die oft sehr lyrische, melodisch geprägte Musik dieses Komponisten spielt siezuweilen in einem impressionistischen Duktus, was den Entstehungsjahren dieser früheren Werke des Komponisten auch nahekommt.“(Piano News)

Art. Nr.:GP610Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Camille Saint­Saëns war eine wegweisende Persönlichkeit in der Geschichte der französischen romantischen Musik. Zudem war ereines der erstaunlichsten Wunderkinder im Bereich Tasteninstrumente in den letzten 200 Jahren. Liszt hielt ihn für den bedeutendstenOrganisten der Welt. Für den Pianisten Geoffrey Burleson ist Saint­Saëns auch ein bahnbrechender Erneuerer im Bereich derpianistischen Spieltechnik: „Er (Saint­Saëns) stellt seine Interpreten vor enorme, aber unschätzbar wertvolle Herausforderungen. Eswar überaus lohnenswert, mich für dieses Projekt in allen Belangen auf die Werke von Saint­ Saëns, einem der größtenKlavierkomponisten, einzulassen.“ Geoffrey Burleson

Art. Nr.:GP609Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

75 Min.

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.1 0.201 2 11

Unsere Top-Neuheiten

Die Karriere des dänischen Komponisten Vagn Holmboe währte bereits ein halbes Jahrhundert als er begann, Werke fürGitarre zu schreiben. Völlig eingenommen von diesem „alten“ Instrument, komponierte Holmboe zwei wunderbareSonaten, eine Reihe von Solostücken sowie Duette für Gitarre und diverse Instrumente. Dabei kombinierte er seineVorliebe für einfache Formen, transparente Strukturen und organische musikalische Entwicklung mit folkloristischenElementen fremder Kulturen und seinen eigenen nordischen Wurzeln.

Art. Nr.:8.226143

Preiscode:DA

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

71 Min.

Der dänische Komponist Erik Norby verlieh seiner Musik eine zarte spätromantische Schattierung und zeigte einausgeprägtes Gefühl für die zahlreichen Möglichkeiten des Sinfonieorchesters. Auf dieser CD ist mit „The RainbowSnake“ das spektakuläre Werk zu hören, mit dem Erik Norby 1975 der Durchbruch gelang. Die „Edvard Munch Trilogy“für Orchester und gemischten Chor nach drei Drucken von Edvard Munch entstand 1978 – 79, die Rilke­Lieder schriebNorby 1986. Bei allen Aufnahmen handelt es sich um Neueinspielungen mit dem Aalborg Symphony Orchestra unter derLeitung von Bo Holten und der Mezzo­Sopranistin Hanne Fischer.

Art. Nr.:8.226096

Preiscode:DA

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.1 0.201 2 12

Unsere Top-Neuheiten

Die Musik der mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichneten Komponistin Kaija Saariaho hat einen kraftvollen,charakteristischen und augenblicklich wiedererkennbaren Stil: Die von Kaija Saariaho kreierte Klangwelt entsteht häufig durchInspirationen, die sie in außermusikalischen Quellen wie der Natur oder anderen Künsten wie der Literatur oder der Malerei findet. Das„Cloud Trio“ entstand durch die Assoziation, die Saariaho mit den französischen Alpen verbindet, über die sich Wolkenformationenhinwegschieben: immer wiedererkennbar, und doch in stets wechselnden Formen und Detailreichtum.

Art. Nr.:ODE 1189­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

77 Min.

Das Werk des Finnen Einojuhani Rautavaaras ist äußerst vielschichtig und folgt keinem festen Stil. Rautavaara begann in den 1950erJahren neoklassisch, komponierte dann in den 1960er Jahren seriell und schlug 1969 wieder neoromantische Töne an. Besonderssein Repertoire für gemischten Chor oder Männerchor hat ihn zu einem der weltweit populärsten Komponisten für dieses Genregemacht. Seine Aufnahmen beim Label ONDINE sind echte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Dievorliegende 4­CD­Box enthält sowohl geistliche­ als auch weltliche Werke und bietet einen umfassenden Einblick in das Chor­Schaffendieses großen Komponisten.

Art. Nr.:ODE 1186­

2QPreiscode:

EASetinhalt:4­CDLaufzeit:

279 Min.

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.1 0.201 2 13

Unsere Top-Neuheiten

Kontrabassist Stéphane Kerecki wendet sich mit Matthieu Donarier am Saxophon und Thomas Grimmonprez am Schlagzeug für diesesAlbum wieder seinen favorisierten Partnern des Originaltrios zu. Außerdem holt er den Saxophonisten Tony Malaby und erstmals denPianisten Bojan Z. ins Boot. Mit dieser neuen Formation, die Fender Rhodes mit zwei Saxophonen kombiniert, gelingt es StéphaneKerecki neue Klangwelten auszuloten und seinen ohnehin schon kreativen Horizont noch zu erweitern. Die meisten Kompositionendieses Albums stammen wieder aus der Feder von Stéphane Kerecki, neue Inspirationsquellen wie die serbischen Einflüsse desPianisten Bojan Z. sind dabei unverkennbar.Weitere spannende Titel von Outnote finden Sie auf den letzten Seiten des Newsletter!

Art. Nr.:OTN017Preiscode:

DBSetinhalt:1­CDLaufzeit:

53 Min.

Als Virtuose und Professor für Kontrabass am Pariser Konservatorium ist Jean­Paul Celea einer der wenigen Solisten, die in derklassischen und zeitgenössischen Musik genauso zu überzeugen wissen wie im Jazz, dem durch die Präzision von Celeasästhetischen Vorlieben und seiner Offenheit gegenüber den freiesten Formen heutiger Musik dieser opulente Klang sehr zugutekommt. Gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten, dem Drummer Wolfgang Reisinger, bildet er eine der gefragtesten„Rhythmusgruppen“. Als Dritter im Bunde dieses neu gegründeten Trios steht den beiden „alten Hasen“ der junge Saxophonist ÉmileParisien zur Seite, der als hörbarer Erbe John Coltanes eine erstaunlich Reife, Energie und Modernität an den Tag legt. Intensiv,lichtdurchflutet und ausgefuchst nähern sie sich unveröffentlichten und historischen Kompositionen von Ornette Coleman.

Art. Nr.:OTN016Preiscode:

DBSetinhalt:1­CDLaufzeit:

44 Min.

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

DVD

08.1 0.201 2 14

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:2001828

Preiscode:D7

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

58 Min.FSK:0

Art. Nr.:101584Preiscode:

D6Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

86 Min.FSK:12

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 15

Unser Geheimtipp der Woche CD

Mit Bachs Präludien und Fugen des'Wohltemperierten Klaviers' und seinenEinspielungen der 24 Präludien und Fugen op.87 von Schostakowitsch hat der australischePianist Roger Woodward für euphorischeRezensionen gesorgt. Schon während seinesStudiums in Warschau hatte WoodwardSviatoslav Richter Prokofiev spielen hören undseine Freundschaft zu Lina Prokofieva gab ihmeinen tiefen Einblick in dessen Musik. Anlässlichdes 100. Geburtstages des Komponisten im Jahr1991 entstand die vorliegende Aufnahme, die dieEssenz des fundierten Studiums, derFaszination und der tiefen Einsicht Woodwardsin Prokofievs Klavierwerk eindrucksvoll zu Gehörbringt. Woodward war seit jeher beeindruckt vonder komplexen Dichotomie in Prokofievs Musik,die sich in zwei gegensätzlichenCharakteristiken – mal ruppig­perkussiv, malneoklassisch­lyrisch ausdrückt. Diesen zweiPolen und allen Nuancen, die sich dazwischenbefinden, kann man hier begegenen.

„Woodward (…) als aufmerksamer,zuverlässiger Führer durch einezerklüftet­wilde, rätselhafte,faszinierende Klangwelt, dem man sichbedenkenlos anvertraut.“ (Fono Forum)

Art. Nr.: Preiscode:13292­2 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 75 Min.

13255­2 14302­2

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 16

Unser Geheimtipp der Woche CD

Bereits für ihr mit dem Preis der deutschenSchallplattenkritik ausgezeichnetem Album„Shakespeare Inspired“ hatte sich diesüdafrikanische Mezzo­Sopranistin gemeinsammit ihrer Duopartnerin Nina Schumann eineübergeordnete Konzeptklammer ausgewählt.Das vorliegende, neue Album der beidenMusikerinnen beinhaltet unter dem Titel„Jahreszeiten“ eine Sammlung vonSchubertliedern, dem das Lied „An die Natur“vorangestellt ist, denn die Natur ist es, die dieMenschen durch die Jahreszeiten am meistenprägt. Doch schon bei Schubert, der vielleicht alsder erste Stadtmensch unter dendeutschsprachigen Komponisten gesehenwerden muss, macht sich die Sehnsucht nachder Natur in Liedern wie „Das Heimweh“bemerkbar, der er in Form von Ländlern undalpenländischer Tanzmusik Ausdruck verleiht. Sowar schon zu dieser Zeit die Naturverbundenheitund Beziehung zu den Jahreszeiten vielfachgebrochen.

„Die glühende Intensität, mit der Breedtoft die Worte auflädt (…) hat in NinaSchumanns diffiziler, lustvollmitgestalteter Partnerschaft am Klavierein schönes, plastischesGegengewicht.“ (Die Rheinpfalz)

Art. Nr.: Preiscode:TP1039251 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.

TP1039077 TP1039145

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 17

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:CA21087 Cantaloupe 1­CD CO 53 Min.

Titel: Feier.AbendKomponist: VariousInterpret: Steinhauer, Erwin / u.a.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:OTN018 Outhere 1­CD DB 47 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:OTN019 Outhere 1­CD DB 60 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PR 91221 Preiser 1­CD DB 50 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:ACD177 CD Accord 1­CD DD 52 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TP1039275 Two Pianists 2­CD DK 136 Min.

Titel: LobiKomponist: VariousInterpret: Galland, Stéphane / u.a.

Titel: LatinalmaKomponist: VariousInterpret: Mas, Jean­Pierre / u.a.

Titel: CellosuitenKomponist: Bach, Johann SebastianInterpret: Martens, Peter

Titel: Chopin´s PupilsKomponist: Tellefsen, Thomas / Filtsch, CarlInterpret: Rutkowski, Hubert / Borowicz, Lukasz

Titel: Where (we) LiveKomponist: VariousInterpret: So Percussion / McMurray, Grey

Ein persönlicher und perkussiver Streifzug durch Brooklyn

So komponierten Schüler von Chopin

Cellist Peter Martens aus Südafrika ­ brillant und inspiriert

Latinalma ­ lateinamerikanische Seele

Eine spannende Mischung aus Tradition und zeitgenössischem Jazz

"I bin vom Leben selber so geschüttelt" ­ Erwin Steinhauer

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 18

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PR 93482 Preiser 1­CD DD 74 Min.

Titel: Goldberg VariationenKomponist: Bach, J.S.Interpret: Pontet, Joël

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:LVC1126 Saphir 1­CD DB

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:LVC1133 Saphir 1­CD DB

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:LVC1166 Saphir 1­CD DB

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:PR 93486 Preiser 1­CD DD 78 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:LVC1123 Saphir 1­CD DB

Titel: Sämtliche OrgelwerkeKomponist: Brahms, JohannesInterpret: Oganessian, Edouard

Titel: Bacilly ou l'art d'orner le "beau chant"Komponist: De Bacilly, BertrandInterpret: Zanetti, Monique / A deux violes égales

Titel: Saxiana ­ CréationsKomponist: VariousInterpret: Trio SAXIANA

Titel: Ouvertures & IntermezziKomponist: VariousInterpret: Marinuzzi, Gino / Teatro alla Scala

Titel: The Young Alfredo Kraus 1958­1962Komponist: VariousInterpret: Kraus, Alfredo

Alfredo Kraus ­ Arien und Lieder 1958­1962

Gino Marinuzzi ­ Ouvertüren und Intermezzi

Weltersteinspielung für Saxophon­Trio

Ein Manuskript über ernste Lieder und Trinklieder

Die Orgelwerke von Brahms

Die Goldberg­Variationen auf dem Clavecin gespielt

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.1 0.201 2 19

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:LVC1179 Saphir 1­CD DB

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0051 Toccata 1­CD CO 72 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0097 Toccata 1­CD CO 72 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TLS 142 Telos 1­CD DA 71 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0013 Toccata 1­CD CO 65 Min.

Titel: 24 Dainas (Preludes)Komponist: Medins, JanisInterpret: Powell, Jonathan

Titel: Keyboard Music Vol.2Komponist: Rameau, Jean­PhilippeInterpret: Gutman, Stephan

Titel: Kammer­ und InstrumentalmusikKomponist: Jakubenas, VladasInterpret: Vilnius String Quartet / u.a.

Titel: Werke für KlavierduoKomponist: Bartok, BelaInterpret: Soos, Adrienne / Haag, Ivo

Titel: Génération RomantiqueKomponist: Liszt / Schumann / ChopinInterpret: Hervé, Romain

Die großen Romantiker

Unter anderem die Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug

Werke des litauischen Komponisten Vladas Jakubenas

Selten: Rameaus Werke für Tasteninstrumente auf dem Klavier gespielt

Beeinflusst von Rachmaninov, Grieg, Skriabin und ­ lettischer Folklore