Bodyguard im SchlafzimmerDetectomat HDv Sensys ist baugleich mit Gloria Typ RWM-10, EAN:...

7
Bodyguard im Wenn Menschen bei Bränden ums Leben kommen, dann oft, weil sie im Schlaf ersticken. Frühzeitiger Alarm schützt. 7 der 14 Rauchmelder im Test sind gut. Rauchmelder D avon träumt jeder Rauchmelder: ein- mal im Leben als „mein Bodyguard“ angehimmelt zu werden. Doch in der Reali- tät findet er kaum Beachtung. Einsam wacht er an der Decke des Schlafzimmers. Diskret muss er über alles hinwegsehen, was sich unter ihm abspielt. Während an- dere schlafen, heißt seine Mission: allzeit bereit. Irgendwann könnte es passieren: Er wittert plötzlich Gefahr, reagiert blitz- schnell, schlägt Alarm – und rettet Leben. „Viele Opfer von Wohnungsbränden wür- den heute noch leben, wenn in ihrer Woh- nung ein Rauchwarnmelder gewesen wä- re,“ sagt Michael Rehder, Leiter eines Berliner Brandkommissariats. Immer wie- der muss er Fälle bearbeiten, in denen Men- schen ein entstehendes Feuer nicht bemerkt haben und im Schlaf erstickt sind. Rehder: „Bei giftigem Rauchgas können schon weni- ge Atemzüge tödlich wirken.“ Das Gas Koh- lenmonoxid blockiert den Sauerstofftrans- port der roten Blutkörperchen. Zehn Jahre einsatzbereit 14 Bodyguard-Kandidaten haben wir zum Casting eingeladen. Alle arbeiten mit Lithi- um-Langzeitbatterien und versprechen mindestens eine zehnjährige Einsatzbe- reitschaft. Vier sind zu Teamarbeit bereit. Sie kommunizieren mit ihren Kollegen via Funk. Wittert einer Gefahr, meldet er es weiter und alle schlagen gemeinsam Alarm. Auf einen aber ist kein Verlass: Der Merten- Funkmelder bestand die Feuerprobe nicht. Trotz des dicken Rauches im Brandtest blieb er still. Das ist mangelhaft. Unterschiede zwischen den Rauchmel- dern entdeckten die Prüfer ansonsten bei der Lautstärke des Alarms, der Bedienungs- freundlichkeit und im Falltest. Am Ende dürfen sich 7 der 14 Leibwächter über ein gutes test-Qualitätsurteil freuen. Tückisches Feuer Für Kriminalist Michael Rehder ist es oft nicht einfach, Brandursachen zu ermitteln. Hat die Feuerwehr ihre Löscharbeiten be- endet, steht er mitunter vor völlig ausge- FOTOS: GETTY IMAGES / R. MCVAY, R.H. LOX (M) Diskreter Nacht- wächter. Unter seinem Schutz lässt es sich gut schlummern. 68 Haushalt und Garten test 1/2016

Transcript of Bodyguard im SchlafzimmerDetectomat HDv Sensys ist baugleich mit Gloria Typ RWM-10, EAN:...

Bodyguard im SchlafzimmerWenn Menschen bei Bränden ums Leben

kommen, dann oft, weil sie im Schlaf ersticken. Frühzeitiger Alarm schützt. 7 der 14 Rauchmelder im Test sind gut.

Rauchmelder

Davon träumt jeder Rauchmelder: ein-mal im Leben als „mein Bodyguard“

angehimmelt zu werden. Doch in der Reali-tät findet er kaum Beachtung. Einsam wacht er an der Decke des Schlafzimmers. Diskret muss er über alles hinwegsehen, was sich unter ihm abspielt. Während an-dere schlafen, heißt seine Mission: allzeit bereit. Irgendwann könnte es passieren: Er wittert plötzlich Gefahr, reagiert blitz-schnell, schlägt Alarm – und rettet Leben.

„Viele Opfer von Wohnungsbränden wür-den heute noch leben, wenn in ihrer Woh-nung ein Rauchwarnmelder gewesen wä-re,“ sagt Michael Rehder, Leiter eines Berliner Brandkommissariats. Immer wie-der muss er Fälle bearbeiten, in denen Men-schen ein entstehendes Feuer nicht bemerkt haben und im Schlaf erstickt sind. Rehder: „Bei giftigem Rauchgas können schon weni-ge Atemzüge tödlich wirken.“ Das Gas Koh-lenmonoxid blockiert den Sauerstofftrans-port der roten Blutkörperchen.

Zehn Jahre einsatzbereit14 Bodyguard-Kandidaten haben wir zum Casting eingeladen. Alle arbeiten mit Lithi-um-Langzeitbatterien und versprechen mindestens eine zehnjährige Einsatzbe -reit schaft. Vier sind zu Teamarbeit bereit. Sie kommunizieren mit ihren Kollegen via Funk. Wittert einer Gefahr, meldet er es weiter und alle schlagen gemeinsam Alarm. Auf einen aber ist kein Verlass: Der Merten-Funkmelder bestand die Feuerprobe nicht. Trotz des dicken Rauches im Brandtest blieb er still. Das ist mangelhaft.

Unterschiede zwischen den Rauchmel-dern entdeckten die Prüfer ansonsten bei der Lautstärke des Alarms, der Bedienungs-freundlichkeit und im Falltest. Am Ende dürfen sich 7 der 14 Leibwächter über ein gutes test-Qualitätsurteil freuen.

Tückisches FeuerFür Kriminalist Michael Rehder ist es oft nicht einfach, Brandursachen zu ermitteln. Hat die Feuerwehr ihre Löscharbeiten be-endet, steht er mitunter vor völlig ausge -FO

TOS:

GET

TY IM

AGES

/ R.

MCV

AY, R

.H. L

OX (M

)

Diskreter Nacht-wächter. Unter seinem Schutz lässt es sich gut schlummern.

68 Haushalt und Garten test 1/2016

Bodyguard im Schlafzimmer

Als bester Rauchmelder für einzelne Räume empfiehlt sich der Ei Elec-tronics Ei650 für 26,50 Euro. Knapp dahinter platzieren sich der recht preiswerte Detectomat HDv Sen-sys (20 Euro) und der baugleiche Gloria Typ RWM-10 (20 Euro). Rauchmelder, die über Funk mitein -ander kommunizieren, können größere Häuser und Wohnungen optimal überwachen. Im Test be-währen sich vor allem die Funkmel-der von Ei Electronics für 94 Euro und Fire angel für 65 Euro.

Unser Rat

Rauchmelder

brannten Räumen mit verkohlten Möbeln und haufenweise Brandschutt. Um zu klä-ren, wo und wie das Feuer entstanden ist, hilft nur detektivische Feinarbeit. Bei den meisten Wohnungsbränden stellt sich am Ende heraus: Ursache war nicht Brandstif-tung, sondern Unachtsamkeit oder Pech – zum Beispiel eine heruntergebrannte Ker-ze, die auf dem Herd vergessene Pfanne, in Torf-Blumenerde ausgedrückte Zigaretten-kippen, das defekte Elektrogerät oder der Einschlag einer Silvesterrakete.

Selten entsteht ein Feuer schlagartig. Oft vergehen Stunden, bis sich vom ersten Funken und anfänglichen Glimmen im-mer mehr Qualm entwickelt und am Ende Flammen lodern. Je frühzeitiger ein Rauch-melder die Bewohner warnt, desto eher können sie die Feuerwehr rufen oder den Brand im Anfangsstadium selbst löschen.

Alle tröten – einer schweigtWie reaktionsschnell die Rauchmelder Alarm schlagen, hat Projektleiter Hans-Pe-ter Brix in einem Spezialraum für Brand-versuche prüfen lassen. Mit den Ergebnis-sen ist er überwiegend zufrieden. „Fast alle Rauchmelder signalisieren einen Brand schnell und zuverlässig“ – bis auf den Mer-ten-Funkrauchmelder. Nachdem der An -

1/2016 test Haushalt und Garten 69

0

Im Test: 14 Rauchwarnmelder mit Langzeit -batterien (zusätzlich vier Baugleichheiten) für private Haushalte, davon 4 funkvernetz-bare. Einkauf: September/Oktober 2015. Preise: Anbieterbefragung im November 2015.

ABWERTUNGENWar die Zuverlässigkeit des Alarms befriedi-gend oder schlechter, konnte das test-Quali -tätsurteil nicht besser sein. Bei mangelhafter Wirksamkeit bei Bränden konnte die Zuver-lässigkeit des Alarms nicht besser sein. War Robustheit mangelhaft, wurde das test-Qualitätsurteil um eine Note abgewertet. Bei ausreichender Deklaration wurde es um eine halbe Note abgewertet.

ZUVERLÄSSIGKEIT DES ALARMS: 50 %In Anlehnung an EN 14604:2005. Wirk-samkeit bei Bränden: Wir prüften an je vier Prüfmustern, wie schnell und bei welcher Rauchpartikeldichte sie bei Holzschwelbrand und Flüssigkeitsbrand (n-Heptan) anschlagen (siehe Fotos rechts). Gefahr von Fehlalarm: Wir kontrollierten die Empfindlichkeit mit Prüf aerosol aus acht verschiedenen Richtun-gen. Außerdem ermittelten wir die Ansprech-empfindlichkeit von zehn Exemplaren. Bei Störung durch Luftzug wurde der Einfluss der Strömungsgeschwindigkeit beurteilt. Die Funkvernetzung im Praxistest simulierten wir in einem Einfamilienhaus mit drei Ebenen, die durch Stahlbetondecken getrennt sind.

LAUTSTÄRKE DES ALARMS: 15 %Messung des Schalldruckpegels nach einer Alarmdauer von 4 Minuten in Anlehnung an EN 14604:2005. Wir kontrol lier ten auch die Richtungsabhängigkeit der Schallausbreitung an sechs Messpunkten.

HANDHABUNG: 25 %Fünf technisch erfahrene Prüfpersonen beur-teilten Gebrauchs- und Montageanleitung (z. B. Lesbarkeit), Montage und Inbetrieb-nahme (z. B. Befestigung), Bedienung und Funktionskontrolle (z. B. Betätigung der Prüf-taste vom Boden aus, bei funkvernetzbaren Meldern auch Kontrolle der Vernetzung).

ROBUSTHEIT: 5 % Falltest aus 2,5 Metern Höhe auf Teppich -boden so wie Prüfung der Unempfindlichkeit gegenüber elektrostatischer Entladung in Anlehnung an EN 61000-4-2.

DEKLARATION: 5 % Wir prüften Richtigkeit und Umfang sichtbarer Beschrif tungen – zum Beispiel die Erkennbar-keit von Produktions- und Haltbarkeitsdatum.

So haben wir getestet

Holzschwelbrand. Im Brennraum des Prüflabors steigt der weiße Rauch von Buchenholz hoch zur Decke.

Flüssigkeitsbrand. Dichter, dunkler Rauch bildet sich, wenn der Kohlen-wasserstoff Heptan verbrennt.

Im Test. Rauchmelder neben Mess-gerät für die Rauchpartikeldichte.

70 Haushalt und Garten test 1/2016

FOTO

S: U

. REG

ENSC

HEID

bieter, die Firma Schneider Electric, erfuhr, dass wir ihren Rauchmelder testen, teilte sie mit, inzwischen einen Rückruf ver-öffentlicht zu haben. Wir fragen uns aber, warum der Rückruf auf der Homepage des Anbieters nicht zu finden ist.

Einige melden etwas früherGeprüft haben wir mit Rauch unterschied-licher Färbung – mit schwelendem Buchen-holz und mit einem Flüssigkeitsbrand (sie-he links). Auf die eher dunklen Rußpartikel reagieren die Melder relativ schnell. Beim eher hellen Qualm des Buchenholzes zeigen sich Unterschiede. Einige lösen den Alarm bereits bei geringerer Rauchpartikeldichte aus als andere. Sie schneiden im Prüfpunkt „Wirksamkeit bei Bränden“ gut ab. Tipp: Befestigen Sie Ihre Rauchmelder oben an der Decke, am besten in der Zim-mermitte. Dort erkennen sie den aufstei-genden warmen Rauch am besten.

Geringes Risiko für FehlalarmBirgt ein sensibel reagierender Melder ein erhöhtes Risiko, Fehlalarm auszulösen? „Unsere Prüfungen zeigen, dass die Besten beides können: Sie warnen einerseits zügig vor Rauch und neigen andererseits nicht zu Fehlalarm“, sagt Hans-Peter Brix. Optimal schafft das aber nicht jedes Modell. Der Brennenstuhl-Melder schneidet bei der Zu-verlässigkeit des Alarms befriedigend ab. Tipp: Das geringste Fehlalarmrisiko birgt der Funkmelder von Pyrexx, der zugleich beide Testbrände gut erkennt. Er kann sich daher für Einsatzorte mit etwas erhöhter Staubbelastung eignen. Bei schmutzinten-siven Renovierungsarbeiten gilt für alle Rauchmelder: Unbedingt vorher abdecken oder zeitweise entfernen.

Auch im Normalbetrieb verstaubt das In-nere im Laufe der Jahre. Die Anbieter be-grenzen die Einsatzzeit daher auf zehn oder zwölf Jahre. Im ungünstigen Fall könnte ein verschmutzter Rauchmelder schon vorher sensibler auf Luftpartikel reagieren und zu Fehlalarm neigen. Diesem Risiko beugen einige Hersteller mit einer automatischen Verschmutzungskompensation vor: Die Elektronik soll zwischen zunehmender all-täglicher Grundbelastung und echtem Rauch unterscheiden können.

Mindestens 82 DezibelDer Alarm eines Rauchmelders muss laut sein. Der Ton des Melders im Flur soll zum Beispiel durch die geschlossene Tür ins Schlafzimmer dringen. Auch Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen sollen

gewarnt werden (Informationen zu Spezial-produkten für diese Zielgruppe: test.de/faq-rauchmelder). Laut Norm muss der Alarm vier Minuten lang mindestens 82 Dezibel laut sein. Das schaffen im Test im Mittel al-le. Manche senden den Schall aber etwas ungleichmäßig in verschiedene Richtun-gen – teilweise auch mit weniger als 82 De-zibel, ohne dass der Verbraucher Tipps zur optimalen Montagerichtung erhält.

Gefunkt und gewarntViele Verbraucher wollen frühzeitig ge-warnt werden – auch wenn ein Feuer etwa in der Garage oder im Keller ausbricht. Wir haben vier Systeme mit funkvernetzba ren Meldern in den Test einbezogen. Zwei da-von schneiden gut ab. Projektleiter Brix: „Je größer das Haus und je mehr Zwischentü-ren das Alarm signal schlu cken oder dämp-fen, desto sinn voller sind Funk melder.“

Unsere Prüfpersonen erprobten, wie sie zu installieren sind. Ihr Fazit: Technisch be-gabte Laien schaffen das. Beim Vernetzen des Fireangels erschreckte sie aber ein lau-ter Alarmton. Positiv: Der Pyrexx PX-1C und der baugleiche Abus RWM450 sind we-gen ihrer Magnethalterungen leicht von der Decke abnehmbar. Tipp: Vorsicht beim Montieren und Über-Kopf-Bohren. Arbeiten Sie mit Schutzbrille, damit nichts ins Auge geht.

Kassenzettel aufbewahrenReicht die Lithiumbatterie tatsächlich für den angegebenen langen Zeitraum? Min-destens zehn Jahre versprechen alle Anbie-ter. Unsere Prüfer haben die Batteriekapa-

zitäten kontrolliert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Angaben plausibel sind. Tipp: Bewahren Sie den Kassenbon auf. Falls doch einmal eine Batterie vorzeitig schwächeln sollte, können Sie sich auf die oft recht lange Garantiezeit berufen. Die Hersteller nennen bis zu zehn Jahre (siehe Tabelle). Oder bitten Sie um Kulanz.

Die Rauchmelder im Test kosten oft 20 Euro und mehr. Macht bei zehn Jahren Einsatz nur 2 Euro im Jahr. Im Handel sind billigere Produkte erhältlich, die statt Lithi-umbatterien einfache Alkalizellen mit kür-zerer Lebensdauer enthalten. Viele Verbrau-cher greifen zu und nehmen in Kauf, die Batterien mehrfach zu wechseln. „Das ist Sparen an der falschen Stelle“, sagt Hans-Pe-ter Brix. Sein Rat: „Auf solche Billigrauchmel-der sollten Verbraucher besser verzichten. In den Test haben wir sie bewusst nicht ein-bezogen. Die Ersparnis beträgt allenfalls we-nige Euro. Sie steht in keinem Verhältnis zum Aufwand fürs Wechseln der 9-Volt-Batterien und der Unfallgefahr beim Leiterklettern.“

Nie wieder nachts rausUnangenehm sind die Ruhestörungen, wenn die Billigprodukte immer mal wieder mit schrillen Piepstönen ihren Stromhun-ger signalisieren – bevorzugt nachts, wenn die Batterie abkühlt und schwächelt. Ein-mal jäh aus dem Tiefschlaf gerissen und schlaftrunken auf die Leiter gekraxelt – das motiviert zum Kauf eines guten Rauchmel-ders mit Langzeitbatterie. Der hat bessere Chancen, irgendwann als Bodyguard ange-himmelt zu werden. j

Fummelig. Das Knöpfchendrücken geht beim Merten kaum ohne Leiter.

Große Taste. Das Stummschalten klappt hier einfach – auch per Besenstil.

1/2016 test Haushalt und Garten 71

RauchmelderFO

TOS:

STI

FTUN

G W

AREN

TEST

; FOT

OLIA

/ PL

P.IE

Tabelle auf Seite 72.

Rauchwarnmelder mit Langzeitbatterie

Verschmutzungskompensation. Eingebaute Elektronik soll verhindern, dass sich Empfind-lichkeit und Fehlalarmrisiko im Laufe der Zeit erhöhen (siehe Tabelle unter „Ausstattung“).Kleben statt schrauben. Meist wird die Halte-rung mit Dübeln und Schrauben befestigt. Im Handel gibts auch Klebepads mit Magnet. Die eignen sich aber kaum für die Melder von Brennenstuhl, Gira und Hager, weil die Struk-tur des Sockels zu wenig Klebefläche bietet.

Langlebig. In allen Meldern steckt eine Lithi-um-Batterie. Sie ist fest verbaut und lässt sich nicht wechseln. Als Einsatzdauer geben die Anbieter zehn Jahre an.Geheimnistuerei. Bei einigen Produkten sind weder Produktions- noch Haltbarkeitsdatum erkennbar. Der Käufer weiß nicht, wie alt die Ware ist und muss selbst notieren, wann ein Austausch fällig sein wird. Das ist wenig ver-braucherfreundlich.

Rauchmelder

Gewichtung

Mittlerer Preis ca. (Euro)Baugleichheiten

- QUALITÄTSURTEIL 100 %

ZUVERLÄSSIGKEIT DES ALARMS 50 %Wirksamkeit bei BrändenGefahr von FehlalarmStörung durch LuftzugFunkvernetzung im PraxistestLAUTSTÄRKE DES ALARMS 15 %HANDHABUNG 25 %Gebrauchs- und MontageanleitungMontage und InbetriebnahmeBedienung und FunktionskontrolleROBUSTHEIT 5 %DEKLARATION 5 %AUSSTATTUNG / TECHNISCHE MERKMALENutzungsdauer / Herstellergarantie (Jahre)13)

Verschmutzungskompensation13) / Alarmstummschaltung

Empfohlener Funktionstest13)

Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse:1 = Sehr gut (0,5–1,5). 2 = Gut (1,6–2,5).3 = Befriedigend (2,6–3,5). 4 = Ausreichend (3,6–4,5).5 = Mangelhaft (4,6–5,5).

Rauchmelder mit Lithium-LangzeitbatterieEi Electronics Ei650 EAN: 5099383004618

26,50Detectomat HDv Sensys ist baugleich mit Gloria Typ RWM-10, EAN: 4006325613600 (ca. 20 Euro). Abus RWM120 ist baugleich mit Unitec 46783 Modell GS50812)14) (ca. 17 Euro) und Heitech Rauchwarnmelder „10 Jahre“12), Art.-Nr. 04003296 (ca. 18 Euro).

GUT (2,2)

gut (2,0)2

2

2

Entfälltgut (2,4)befried. (3,0)2

2

3

sehr gut (1,0)gut (1,6)

10 / 5j/j

Monatlich

Detectomat HDv Sensys Art.-Nr.: 32819

20,00

GUT (2,3)

gut (2,2)2

2

2

Entfälltgut (2,4)gut (2,5)3

2

2

sehr gut (1,0)befried. (3,2)

10 / K. A.N/j

Jährlich

Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet.*) Führt zur Abwertung (siehe „So haben wir getestet“ auf Seite 70). K. A. = Keine Angabe. j = Ja. N = Nein. 1) Laut Anbieter inzwischen mit größerem Sockel.2) Hoher Aufwand für wöchentlich empfohlenen

Funktionstest.

Hager Standard Rauch-warnmelder Q TG600AL1) EAN: 3599430010514

39,50

GUT (2,4)

gut (2,3)2

2

2

Entfälltgut (2,4)gut (2,5)2

3

2

gut (1,6)befried. (2,9)

10 / 10j/j

Mindestens jährlich

Indexa RA280Q EAN: 4015162105032

22,90

GUT (2,4)

gut (2,2)2

3

2

Entfälltbefried. (2,9)befried. (2,7)2

2

3

sehr gut (1,0)befried. (2,9)

10 / 3N/j

Monatlich

Kidde Q2 Modell 10Y29 EAN: 0047871094332

26,90

GUT (2,4)

gut (2,3)3

2

2

Entfälltgut (2,0)befried. (3,2)2

2

42)

sehr gut (1,0)befried. (2,6)

10 / 10j/j

Wöchentlich

3) Weder Produktions- noch Haltbarkeitsdatum erkennbar.4) Falltest nicht bestanden. Danach war eine

Funktionsprüfung nicht mehr möglich.5) Melder muss zum Stummschalten abgebaut und

deaktiviert werden.6) Gesamtpreis für Rauchmelder und Funkmodul.

Brennenstuhl BR 8221 extra longlife Art.-Nr. 1290800

27,50

BEFRIED -IGEND (2,8)

befried. (2,8)*)

3

3

3

Entfälltbefried. (2,8)gut (2,3)2

3

2

sehr gut (1,0)gut (2,4)

10 / 10N/j

Mindestens jährlich

GEV FMR 4320 EAN: 4011315004320

30,00

BEFRIEDI- GEND (2,9)

gut (2,0)2

2

2

Entfälltbefried. (3,0)befried. (2,9)4

2

2

sehr gut (1,0)ausreich. (3,6)*)3)

10 / K. A.N/j

Mindestens jährlich

Abus RWM120 EAN: 4003318094217

29,00

BEFRIEDI-GEND (3,0)

gut (2,5)3

2

2

Entfälltbefried. (2,6)befried. (2,6)3

2

3

sehr gut (1,0)ausreich. (3,6)*)3)

10 / 2j/j

12 ± 3 Monate

7) Gehörschutz erforderlich, da beim Einstellen der Vernetzung lauter Alarm ertönt. 8) Inklusive Magnethalterung und Klebepad.9) Der Anbieter hat uns einen „Qualitätswarnhinweis“ übermittelt. Danach kann es zu Problemen bei der Batterielebensdauer und bei dem Batterieausfallsignal kommen. Dies betrifft Produkte, die bis zum 30.09.2015 produziert wurden. 10) Die Prüfmuster erzeugten im Test kein Alarmsignal. 11) Funktionskontrolle ohne Leiter kaum möglich. 12) Aufgrund einer anderen Gebrauchsanleitung ergibt sich das test-Qualitäts-urteil „Befriedigend (3,2)“.13) Laut Anbieter. 14) Laut Anbieter inzwischen andere Bezeichnung: Modell EIM-207.

Anbieter siehe Seite 96.

Smartwares Smoke detector RM218 EAN: 8711658482231

20,00

AUSREICHEND (3,8)

gut (2,3)2

2

2

Entfälltgut (2,5)befried. (3,4)3

3

42)

mangelh. (5,0)*)4)

befried. (2,9)

10 / 10N/j

Wöchentlich

Gira Basic Q Art.-Nr.: 114502

35,00Pyrexx PX-1C ist baugleich mit Abus RWM4508)12), EAN: 4003318094170 (ca. 80 Euro).

AUSREI-CHEND (4,0)

gut (2,4)2

3

2

Entfälltbefried. (3,3)befried. (3,5)3

3

45)

mangelh. (5,0)*)4)

befried. (3,2)

10 / K. A.N/N5)

Regelmäßig

Funkvernetzbare Rauchmelder mit Lithium-LangzeitbatterieEi Electronics Ei650W mit Funkmodul Ei650M EAN: 5099383004656 und 5099383004779

94,006)

GUT (2,2)

gut (1,8)2

2

2

1

gut (2,4)befried. (3,2)2

2

42)

sehr gut (1,0)gut (1,6)

10 / 5j/j

Wöchentlich

Fireangel ST-630-DET mit W2-Funkmodul

65,006)

GUT (2,3)

gut (1,7)2

2

2

1

gut (2,3)befried. (3,4)3

3

42)7)

gut (1,6)befried. (2,7)

10 / 10j/j

Wöchentlich

Pyrexx PX-1C8) Variante: V3-Q EAN: 4260236270400

60,00

BEFRIEDI- GEND (3,0)

gut (2,3)2

1

3

3

befried. (3,1)befried. (2,6)3

2

3

sehr gut (1,0)ausreich. (4,2)*)3)

12 / 10 bis 12j/j

1x im Quartal

Merten Argus MEG5480-11199) EAN: 404281118 4490

103,00

MANGEL-HAFT (5,5)

mangelh. (5,5)*)

5*)10)

2

2

4

befried. (2,7)ausreich. (3,7)3

3

411)

sehr gut (1,0)befried. (3,2)

10 / K. A.j/j

Mindestens jährlich

Neue Freizeitbeschäftigung. Einzelne Anlei-tungen empfehlen wöchentliche Funktions-tests. Das ist realitätsfern. Ein Tastendruck pro Jahr sollte ausreichen.Nach dem Falltest kaputt. Nach dem Fall aus 2,5 Meter Höhe funktionierten die Melder von Gira und Smartwares nicht mehr.

test-Kommentar: Die richtige Wahl für alle, die sichere, langlebige Rauchmelder suchen.

Schlafende schützen. Installieren Sie Rauchmelder in allen Räumen, in denen jemand schläft. Das schützt davor, beim Nickerchen zu ersticken.

Wo noch anbringen. Sichern Sie auch den Fluchtweg, der zum Tele-fon und zur Wohnungstür führt. In weiteren Räumen können Rauch-melder ebenfalls sinnvoll sein: Je früher der Alarm ertönt, desto grö-ßer die Chance zu flüchten oder den Brand schnell zu löschen.

Nicht in Bad und Küche. Wo Was-serdampf, Kochdunst und Staub die Luft trüben, kann ein sensibler Rauchmelder sehr störend wirken.

Oft Rauchmelderpflicht. Die meis-ten Landesbauordnungen schreiben den Einbau in Schlafräumen und Fluren vor. Oft gilt eine Übergangs-frist für die Nachrüstung von Altbau-ten. Die endet jetzt in Bremen, Nie-dersachsen und Sachsen-Anhalt. Detaillierte Informationen finden Sie unter test.de/faq-rauchmelder.

TippsMit Langzeitbatterie und per Funk vernetzbar

Rauchmelder

1/2016 test Haushalt und Garten 73

Ende2015

Ende2016

Ende2017

Ende2018

Ende2015

Ende2015

Schleswig-Holstein

Mecklenburg-Vorpommern

Brandenburg

In Vorbereitung

Pflicht für Neubau, Umbau und Bestand

Bundesländer mit Rauchmelderpflicht1)

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Thüringen

Hessen

Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

BayernSaarland2)

Hamburg

Bremen

Berlin

Übergangsfrist für Einbau in Bestandsbauten

1) Details siehe test.de/faq-rauchmelder 2) Gilt nur für Neu- und Umbauten.

Rauchmelder

Gewichtung

Mittlerer Preis ca. (Euro)Baugleichheiten

- QUALITÄTSURTEIL 100 %

ZUVERLÄSSIGKEIT DES ALARMS 50 %Wirksamkeit bei BrändenGefahr von FehlalarmStörung durch LuftzugFunkvernetzung im PraxistestLAUTSTÄRKE DES ALARMS 15 %HANDHABUNG 25 %Gebrauchs- und MontageanleitungMontage und InbetriebnahmeBedienung und FunktionskontrolleROBUSTHEIT 5 %DEKLARATION 5 %AUSSTATTUNG / TECHNISCHE MERKMALENutzungsdauer / Herstellergarantie (Jahre)13)

Verschmutzungskompensation13) / Alarmstummschaltung

Empfohlener Funktionstest13)

Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse:1 = Sehr gut (0,5–1,5). 2 = Gut (1,6–2,5).3 = Befriedigend (2,6–3,5). 4 = Ausreichend (3,6–4,5).5 = Mangelhaft (4,6–5,5).

Rauchmelder mit Lithium-LangzeitbatterieEi Electronics Ei650 EAN: 5099383004618

26,50Detectomat HDv Sensys ist baugleich mit Gloria Typ RWM-10, EAN: 4006325613600 (ca. 20 Euro). Abus RWM120 ist baugleich mit Unitec 46783 Modell GS50812)14) (ca. 17 Euro) und Heitech Rauchwarnmelder „10 Jahre“12), Art.-Nr. 04003296 (ca. 18 Euro).

GUT (2,2)

gut (2,0)2

2

2

Entfälltgut (2,4)befried. (3,0)2

2

3

sehr gut (1,0)gut (1,6)

10 / 5j/j

Monatlich

Detectomat HDv Sensys Art.-Nr.: 32819

20,00

GUT (2,3)

gut (2,2)2

2

2

Entfälltgut (2,4)gut (2,5)3

2

2

sehr gut (1,0)befried. (3,2)

10 / K. A.N/j

Jährlich

Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet.*) Führt zur Abwertung (siehe „So haben wir getestet“ auf Seite 70). K. A. = Keine Angabe. j = Ja. N = Nein. 1) Laut Anbieter inzwischen mit größerem Sockel.2) Hoher Aufwand für wöchentlich empfohlenen

Funktionstest.

Hager Standard Rauch-warnmelder Q TG600AL1) EAN: 3599430010514

39,50

GUT (2,4)

gut (2,3)2

2

2

Entfälltgut (2,4)gut (2,5)2

3

2

gut (1,6)befried. (2,9)

10 / 10j/j

Mindestens jährlich

Indexa RA280Q EAN: 4015162105032

22,90

GUT (2,4)

gut (2,2)2

3

2

Entfälltbefried. (2,9)befried. (2,7)2

2

3

sehr gut (1,0)befried. (2,9)

10 / 3N/j

Monatlich

Kidde Q2 Modell 10Y29 EAN: 0047871094332

26,90

GUT (2,4)

gut (2,3)3

2

2

Entfälltgut (2,0)befried. (3,2)2

2

42)

sehr gut (1,0)befried. (2,6)

10 / 10j/j

Wöchentlich

3) Weder Produktions- noch Haltbarkeitsdatum erkennbar.4) Falltest nicht bestanden. Danach war eine

Funktionsprüfung nicht mehr möglich.5) Melder muss zum Stummschalten abgebaut und

deaktiviert werden.6) Gesamtpreis für Rauchmelder und Funkmodul.

Brennenstuhl BR 8221 extra longlife Art.-Nr. 1290800

27,50

BEFRIED -IGEND (2,8)

befried. (2,8)*)

3

3

3

Entfälltbefried. (2,8)gut (2,3)2

3

2

sehr gut (1,0)gut (2,4)

10 / 10N/j

Mindestens jährlich

GEV FMR 4320 EAN: 4011315004320

30,00

BEFRIEDI- GEND (2,9)

gut (2,0)2

2

2

Entfälltbefried. (3,0)befried. (2,9)4

2

2

sehr gut (1,0)ausreich. (3,6)*)3)

10 / K. A.N/j

Mindestens jährlich

Abus RWM120 EAN: 4003318094217

29,00

BEFRIEDI-GEND (3,0)

gut (2,5)3

2

2

Entfälltbefried. (2,6)befried. (2,6)3

2

3

sehr gut (1,0)ausreich. (3,6)*)3)

10 / 2j/j

12 ± 3 Monate

7) Gehörschutz erforderlich, da beim Einstellen der Vernetzung lauter Alarm ertönt. 8) Inklusive Magnethalterung und Klebepad.9) Der Anbieter hat uns einen „Qualitätswarnhinweis“ übermittelt. Danach kann es zu Problemen bei der Batterielebensdauer und bei dem Batterieausfallsignal kommen. Dies betrifft Produkte, die bis zum 30.09.2015 produziert wurden. 10) Die Prüfmuster erzeugten im Test kein Alarmsignal. 11) Funktionskontrolle ohne Leiter kaum möglich. 12) Aufgrund einer anderen Gebrauchsanleitung ergibt sich das test-Qualitäts-urteil „Befriedigend (3,2)“.13) Laut Anbieter. 14) Laut Anbieter inzwischen andere Bezeichnung: Modell EIM-207.

Anbieter siehe Seite 96.

Smartwares Smoke detector RM218 EAN: 8711658482231

20,00

AUSREICHEND (3,8)

gut (2,3)2

2

2

Entfälltgut (2,5)befried. (3,4)3

3

42)

mangelh. (5,0)*)4)

befried. (2,9)

10 / 10N/j

Wöchentlich

Gira Basic Q Art.-Nr.: 114502

35,00Pyrexx PX-1C ist baugleich mit Abus RWM4508)12), EAN: 4003318094170 (ca. 80 Euro).

AUSREI-CHEND (4,0)

gut (2,4)2

3

2

Entfälltbefried. (3,3)befried. (3,5)3

3

45)

mangelh. (5,0)*)4)

befried. (3,2)

10 / K. A.N/N5)

Regelmäßig

Funkvernetzbare Rauchmelder mit Lithium-LangzeitbatterieEi Electronics Ei650W mit Funkmodul Ei650M EAN: 5099383004656 und 5099383004779

94,006)

GUT (2,2)

gut (1,8)2

2

2

1

gut (2,4)befried. (3,2)2

2

42)

sehr gut (1,0)gut (1,6)

10 / 5j/j

Wöchentlich

Fireangel ST-630-DET mit W2-Funkmodul

65,006)

GUT (2,3)

gut (1,7)2

2

2

1

gut (2,3)befried. (3,4)3

3

42)7)

gut (1,6)befried. (2,7)

10 / 10j/j

Wöchentlich

Pyrexx PX-1C8) Variante: V3-Q EAN: 4260236270400

60,00

BEFRIEDI- GEND (3,0)

gut (2,3)2

1

3

3

befried. (3,1)befried. (2,6)3

2

3

sehr gut (1,0)ausreich. (4,2)*)3)

12 / 10 bis 12j/j

1x im Quartal

Merten Argus MEG5480-11199) EAN: 404281118 4490

103,00

MANGEL-HAFT (5,5)

mangelh. (5,5)*)

5*)10)

2

2

4

befried. (2,7)ausreich. (3,7)3

3

411)

sehr gut (1,0)befried. (3,2)

10 / K. A.j/j

Mindestens jährlich

Stahlbeton. Die Kommunikation zwischen den Merten-Meldern erwies sich als störanfällig. Diskret. Alle Systeme funktionierten im Test ohne Internetverbindung. So lassen sich die Funkmelder nicht zum Ausspähen nutzen. test-Kommentar: Je mehr Zwischentüren, Wände und Zimmerdecken im Haus schall-schluckend wirken, desto sinnvoller sind gute Funkmelder. Aber relativ teuer.

Für große Wohnungen. Die Melder sind per Funk verbunden. Bemerkt einer Rauch, schla-gen alle Alarm. So lassen sich Bewohner oben im Haus warnen, wenn es im Keller brennt.Kein Argusauge. Bei den Brandversuchen im Labor funktionierten die Merten-Melder nicht. Sie sprangen nicht an – die Batterie war zu schwach. Urteil: mangelhaft.Praxistest. Die Funksignale von Ei Electronics und Fireangel drangen problemlos durch

96 Service test 1/2016

Schwarzer PfefferSeite 20–25

Aldi (Nord)/ PortlandTel. 02 01/8 59 30 Fax 02 01/8 59 34 30 www.aldi-nord.de

Aldi Süd/ Le GustoTel. 02 08/9 92 70 Fax 02 08/99 27 36 10 www.aldi-sued.de

AlnaturaTel. 0 62 57/9 32 20 Fax 0 62 57/9 32 26 88 www.alnatura.de

Esprit d‘EpicesWeinkontor Freund Tel. 0 54 25/9 54 60 Fax 0 54 25/95 46 46 www.weinkontor-freund.de

FuchsTel. 0 54 21/30 90 Fax 0 54 21/30 91 11 www.fuchs.de

HartkornTel. 02 61/9 88 40 80 Fax 02 61/80 55 55 www.hartkorn-gewuerze.de

HESHallesche Essig- und Senffabrik Tel. 0 34 62/5 41 00 00 Fax 0 34 62/5 41 00 13 www.hes-gewuerze.de

Karstadt/ Excellent Feine KostTel. 02 21/1 49 51 21 Fax 02 21/1 49 95 12 www.perfetto.de

Lafer. Lecker. LebenRaps Tel. 0 92 21/80 70 Fax 0 92 21/80 71 00 www.raps.com

LebensbaumUlrich Walter Tel. 0 54 41/9 85 60 Fax 0 54 41/9 85 61 01 www.lebensbaum.de

Lidl/ Fairglobe/ KaniaTel. 0 800/4 35 33 61 Fax 0 71 32/94 25 33 www.lidl.de

OstmannTel. 0 54 21/30 90 Fax 0 54 21/30 91 11 www.ostmann.de

Penny/ TimbuTel. 02 21/20 19 99 59 Fax 02 21/1 49 90 00 www.penny.de

PfefferkontorTel. 0 30/95 59 49 12 Fax 0 30/50 34 84 42 www.pfefferkontor.de

Spice IslandsGroco Food Tel. 0 25 71/50 70 Fax 0 25 71/5 07 51 www.groco-food.de

WagnerTel. 0 54 21/30 90 Fax 0 54 21/30 91 11 www.wagner-gewuerze.de

AntifaltencremesSeite 26–31Estée LauderTel. 0 89/2 36 86 00 Fax 0 89/23 68 61 11 www.esteelauder.de

DiadermineHenkel Tel. 02 11/79 70 Fax 02 11/7 98 40 08 www.diadermine.de

LancasterCoty Tel. 0 61 31/30 60 Fax 0 61 31/30 67 45 www.coty.com

LaveraTel. 05 11/54 54 97 01 Fax 0 51 03/93 91 79 84 www.lavera.de

L‘Oréal Tel. 02 11/54 47 71 91 Fax 02 11/4 37 82 66 www.loreal.de

Müller/ CadeaveraTel. 07 31/1 74 00 Fax 07 31/1 74 174 www.mueller.de

NiveaBeiersdorf Tel. 0 40/4 90 90 Fax 0 40/49 09 34 34 www.beiersdorf.de

OlazProcter & Gamble Tel. 0 61 96/89 01 Fax 0 61 96/89 49 29 www.de.pg.com

VichyL‘Oréal 40406 Düsseldorf Tel. 02 11/87 55 21 91 www.vichy.de

SmartphonesSeite 36– 45AppleTel. 0 800/2 00 01 36 Fax 0 89/99 64 01 80 www.apple.de

HTC Tel. 06 92/2 22 73 34 www.htc.com/de

HuaweiTel. 0 800/77 88 66 33 www.huaweidevice.com/de

LGTel. 0 180 6/11 54 11 Fax 0 21 02/70 08 77 77 77 www.lg.com/de

MedionTel. 0 800/0 63 34 66 Fax 0 180 5/66 55 66 www.medion.de

Microsoft MobileFax 0 21 02/89 28 75 83 www.microsoft.de

MotorolaTel. 0 800/5 03 00 11 www.motorola.com/mobility

OnePluswww.oneplus.net

SamsungTel. 0 180 6/7 26 78 64 Fax 0 61 96/9 34 02 88 www.samsung.de

Sony MobileTel. 02 11/9 93 34 20 20 Fax 02 11/9 93 34 20 22 www.sonymobile.de

TabletsSeite 46–49

AmazonTel. 0 800/3 63 84 69 www.amazon.de

Apple Tel. 0 800/2 00 01 36 www.apple.de

Asus Tel. 0 21 02/5 78 95 57 Fax 0 21 02/95 99 31 www.asus.de

Dell Tel. 0 800/5 33 55 60 41 Fax 0 69/3 48 24 80 00 www.dell.de

Huawei Tel. 02 11/8 82 54 80 00 www.huaweidevices.de

Lenovo Tel. 0 800/5 51 13 30 www.lenovo.com

Microsoft Tel. 0 180 6/67 22 55 Fax 0 180 5/25 11 91 www.microsoft.de

Blu-ray-SpielerSeite 54–58

LG Tel. 0 180 6/11 54 11 Fax 0 21 02/7 00 87 77 www.lg.com/de

PanasonicTel. 0 40/55 55 88 55 Fax 0 40/85 49 25 00 www.panasonic.de

PhilipsGibson Innovations Tel. 0 40/8 08 01 09 87 Fax 0 40/3 02 02 29 64 www.philips.de

SamsungTel. 0 180 6/7 26 78 64 Fax 0 61 96/9 34 02 88 www.samsung.de

Sony Tel. 0 30/5 85 81 23 45 Fax 0 180 5/25 25 87 www.sony.de

YamahaTel. 0 41 01/30 30 Fax 0 41 01/30 33 33 www.yamaha.de

ObjektiveSeite 60–65

CanonTel. 0 69/29 99 36 80 Fax 0 21 51/34 51 02 www.canon.de

Nikon Tel. 02 11/9 41 40 Fax 02 11/9 41 43 11 www.nikon.de

Olympus Tel. 0 40/23 77 30 Fax 0 40/23 07 61 www.olympus.de

PanasonicTel. 0 40/55 55 88 55 Fax 0 40/55 55 89 00 www.panasonic.de

Pentax Ricoh Imaging Tel. 02 11/65 79 14 51 Fax 0 40/53 20 13 00 www.ricoh-imaging.de

SamsungTel. 0 180 6/7 26 78 64 Fax 0 61 96/9 34 02 88 www.samsung.deSonyTel. 0 30/5 85 81 23 45 Fax 0 180 5/25 25 87 www.sony.de

RauchmelderSeite 68–73AbusAug.Bremicker Söhne Tel. 0 23 35/63 40 Fax 0 23 35/6 34 30 www.abus.deBrennenstuhlHugo Brennenstuhl Tel. 0 70 71/8 80 10 Fax 0 70 71/8 76 57 www.brennenstuhl.deDetectomatTel. 0 41 02/21 14 60 Fax 0 41 02/2 11 46 70 www.detectomat.deEi ElectronicsTel. 02 11/8 90 32 96 Fax 02 11/8 90 39 99 www.eielectronics.deFireangeleps Vertrieb Tel. 0 25 07/98 75 00 Fax 0 25 07/9 87 50 29 www.eps-vertrieb.deGEVTel. 0 41 02/67 86 10 Fax 04 21/6 78 61 21 10 www.gev.deGiraGiersiepen Tel. 0 21 95/60 20 Fax 0 21 95/60 21 91 www.gira.deGloriaTel. 0 25 23/7 70 Fax 0 25 23/7 71 20 www.gloria.deHagerTel. 0 68 42/94 50 Fax 0 68 42/9 45 76 66 www.hager.deHeitechTel. 0 21 61/47 76 30 Fax 0 21 61/56 17 46 www.heitech-promotion.deIndexaTel. 0 71 36/9 81 00 Fax 0 71 36/2 25 79 www.indexa.deKiddeD-Secour Tel. 04 21/43 28 00 Fax 04 21/4 32 80 20 20 www.d-secour.deMertenSchneider Electric c/o Merten Tel. 0 22 61/7 02 01 Fax 0 22 61/70 22 84 www.merten.dePyrexxTel. 0 30/88 71 60 60 Fax 0 800/7 97 39 99 www.pyrexx.com

SmartwaresSmartwares Safety & Lighting Tel. 0 29 31/5 29 60 Fax 0 29 31/52 96 20 www.smartwaressafetylighting.euUnitecInter-Union Tel. 0 63 41/28 40 Fax 0 63 41/2 84 13 www.inter-union.de

PfeffermühlenSeite 74 –78

AdhocTel. 06 21/12 34 80 Fax 06 21/1 23 48 20 www.adhoc-design.de

AlessiTel. 0 89/20 60 28 80 www.alessi.com/de

Cole & MasonProfino Tel. 02 12/2 21 34 90 Fax 02 12/22 13 49 99 www.profino.net

Fackelmann Tel. 0 91 51/81 10 Fax 0 91 51/81 12 94 www.fackelmann.de

Höffner/KHGTel. 0 30/37 44 40 www.hoeffner.de

IkeaTel. 0 61 92/9 39 99 99 Fax 0 61 92/9 39 99 98 www.ikea.de

Le CreusetTel. 0 70 21/97 49 26 Fax 0 70 21/97 49 69 www.lecreuset.de

PeugeotPSP Tel. 0 25 56/90 21 10 Fax 0 25 56/9 02 11 19 www.pspdeutsch land.de

Stohasiehe Fackelmann

WescoM. Westermann Tel. 0 29 32/47 60 Fax 0 29 32/4 76 55 www.wesco.de

William BoundsTel. 0 69/70 60 93 70 Fax 0 69/70 60 93 72 www.williambounds.euWMFTel. 0 73 31/2 51 Fax 0 73 31/4 53 87 www.wmf.deZassenhausTel. 02 12/65 82 70 Fax 02 12/65 82 79 www.zassenhaus.com

FitnessarmbänderSeite 82–87FitbitTel. 0 69/1 20 06 69 57 www.fibit.comGarmin Tel. 0 89/8 58 36 48 80 www.garmin.de JawboneK-MB Tel. 06 95/1 70 97 42 www.jawbone.de

MedisanaTel. 0 180 5/45 40 15 www.medisana.de

Miosiehe Medisana

Polar Tel. 0 61 52/9 23 66 00 www.polar-deutschland.de

Samsung Tel. 0 180 6/67 26 78 64 www.samsung.de

Sony Xperia Care Kunderservice Tel. 02 11/ 9 93 34 20 20 www.sonymobile.de

[email protected]

Adressen

Tarife der ServicenummernDie Preise gelten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz. Die Kosten aus dem Mobilfunknetz dürfen 42 Cent pro Minute oder 60 Cent pro Anruf nicht überschreiten.

0 800 Kostenfrei.0 180 1 3,9 Cent/Min.0 180 2 6,0 Cent/Anruf. 0 180 3 9,0 Cent/Min.

0 180 5 14 Cent/Min.0 180 6 20 Cent/Anruf.0 188 09 49 Cent/Min.0 900 1 Preis laut Ansage, maximal 3 Euro/Min.

VerbraucherzentralenBaden-WürttembergPaulinenstr. 47, 70178 Stuttgart, Tel. 07 11/66 91 10, [email protected], www.vz-bawue.de

BayernMozartstr. 9, 80336 München, Tel. 0 89/53 98 70, [email protected], www.verbraucherzentrale-bayern.de

BerlinHardenbergplatz 2, 10623 Berlin,Tel. 0 30/21 48 50, [email protected], www.verbraucherzentrale-berlin.de

BrandenburgBabelsberger Str. 12, 14473 Potsdam, Tel. 03 31/29 87 10, [email protected], www.vzb.de

BremenAltenweg 4, 28195 Bremen,Tel. 04 21/16 07 77, [email protected], www.verbraucherzentrale-bremen.de

HamburgKirchenallee 22, 20099 Hamburg,Tel. 0 40/24 83 20, [email protected], www.vzhh.de

HessenGroße Friedberger Str. 13 –17, 60313 Frankfurt/M., Tel. 0 69/9 72 01 09 00, [email protected], www.verbraucher.de

Mecklenburg-VorpommernStrandstr. 98, 18055 Rostock,Tel. 03 81/20 87 00, [email protected], www.nvzmv.de

NiedersachsenHerrenstr. 14, 30159 Hannover, Tel. 05 11/91 19 60, [email protected], www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Nordrhein-WestfalenMintropstr. 27, 40215 Düsseldorf, Tel. 02 11/3 80 90, [email protected], www.vz-nrw.de

Rheinland-PfalzSeppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, Tel. 0 61 31/2 84 80, [email protected], www.verbraucherzentrale-rlp.de

SaarlandTrierer Str. 22 (Haus der Beratung), 66111 Saarbrücken, Tel. 06 81/50 08 90, [email protected], www.vz-saar.de

SachsenKatharinenstr. 17, 04109 Leipzig, Tel. 03 41/69 62 90, [email protected], www.verbraucherzentrale-sachsen.de

Sachsen-AnhaltSteinbockgasse 1, 06108 Halle, Tel. 03 45/2 98 03 29,[email protected], www.vzsa.de

Schleswig-HolsteinAndreas-Gayk-Str. 15, 24103 Kiel, Tel. 04 31/59 09 90, [email protected], www.vzsh.de

ThüringenEugen-Richter-Str. 45, 99085 Erfurt, Tel. 03 61/55 51 40,[email protected], www.vzth.de

Verbraucher institutionenVerbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Tel. 0 30/25 80 00, [email protected], www.vzbv.de

Europäisches Verbraucherzentrum DeutschlandBahnhofplatz 3, 77694 Kehl Standort Kiel: Andreas-Gayk-Str. 15, 24103 Kiel Tel. 0 78 51/99 14 80, Fax 0 78 51/9 91 48 11, [email protected], www.cec-zev.eu

Schlichtungsstellen

Bundesnetzagenturfür Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen53113 Bonn, Tulpenfeld 4, Tel. 02 28/1 40, www.bundesnetzagentur.de

Bahnreisen & Flugreisen

söp – Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr10623 Berlin, Fasanenstr. 81, Tel. 0 30/64 49 93 30, Fax 0 30/6 44 99 33 10, www.soep-online.de

Energie

Schlichtungsstelle Energie10117 Berlin, Friedrichstr. 133, Tel. 030/27 57 24 00, www.schlichtungsstelle-energie.de