Bohnert PädTag Teil II ohne2011 - unimedizin-mainz.de · Lautsprecher (FF, [Wobbeltonoder...
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Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik
Schwerpunkt Kommunikationsstörungen
Mainzer Pädaudiologie-Tag 2011
Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz
Schwerpunkt Kommunikationsstörungen
Subjektive Audiometrie
A. Bohnert
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Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik
Schwerpunkt Kommunikationsstörungen
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Spielaudiometrie
� Das Kind wird zu einem Spielvorgang konditioniert
� Die Darbietung der Prüftöne erfolgt zunächst über
Lautsprecher (FF, [Wobbelton oder Rauschen]),
danach über Einsteckhörer (EH) oder Kopfhörer (LL)
� Der Untersucher beobachtet das Kind
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Schwerpunkt Kommunikationsstörungen
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Spielaudiometrie
� Bei scheuen Kindern empfiehlt es sich, ältere
Geschwister, Mutter oder Vater zuerst mitmachen zu
lassen
� Das Kind darf keine Handbewegungen zum Auslösen
der Prüftöne beobachten können; es dürfen auch
keine verräterischen Augen- oder Atembewegungen
wahrgenommen werden
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Spielaudiometrie
� Unsichere Angaben - nicht an einer Frequenz „festhalten“
� Weniger Frequenzen / mehrere Sitzungen
� Eigenrhythmus beachten!!!
� Tondauer, Pausen
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Spielaudiometrie
� Geeignetes Material:
entsprechend dem EA des Kindes, nicht zu anspruchsvoll
oder interessant
� Das Spiel darf nicht zu anstrengend sein!
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Spielaudiometrie
VIDEO
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Spielaudiometrie
VIDEO
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Spielaudiometrie
VIDEO
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Spielaudiometrie
VIDEO
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Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie
MAGIC Multiple-choice Auditory Graphic Interactive Check
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4 kHz 2 kHz
500 Hz 1 kHz
Suche Dir ein Tier aus und drücke drauf!
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- Das Kind sucht einbeliebiges Tier aus
- Test für 500 Hzbeginnt
Regal für 500 Hz
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- Dücke dem Bärauf den Bauch
- Wenn Du einen Tonhörst, dann drückeauf den fröhlichen Bär
- Wenn Du keinen Tonhörst, dann drücke aufden traurigen Bär
500 Hz Ton
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VIDEO
MAGIC Multiple-choice Auditory Graphic Interactive Check
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Hörschwelle
xRechtes Ohr
Linkes Ohr
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MAGIC Multiple-choice Auditory Graphic Interactive Check
X/O: Ton gehört
ж/ : Ton nicht gehört
Schritt 9: Stummer Pegel zur Überprüfung der Aufmerksamkeit des Kindes
Schrittweite:
1. 20dB
2. 10dB
3. 5dB
4. 5dB
5. …
Hörschwelle
links 5dB
rechts 15dBm
ute
-5d
B
0d
B
5d
B
10
dB
15
dB
20
dB
25
dB
30
dB
35
dB
40
dB
1 X
2 X
3 ж
4 X
5 X
6 ж
7 X
8 O
9 O
10 O
11 O
12 O
Instruktion
Test rechts
Test links
Abfolge Pendelverfahren
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Probanden
Bildgestützte Tonschwellenaudiometrie (MAGIC)
� 104 Ohren von 52 Kindern, Alter: 4-10 Jahre
Studie
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Ergebnisse MAGIC
MAGIC < PTA 104 Kinderohren
Alter: 4 - 10 Jahre
MAGIC > PTAAlle
Testfrequenzen
Histogramm der Differenz zwischen MAGIC- und Spielaudiometrie-Hörschwellen
Mittelwert: -2,3dBStandardabw: 9,3dB
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Ausblick:
Weitere Frequenzen
8 kHz
250 Hz6 kHz
125 Hz
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Vorteile:
• Seitendifferente Erfassung der Hörschwelle� Kind bestimmt Rhythmus des Testablaufs nach seinen individuellen
FähigkeitenDie Aufmerksamkeit des Kindes ist stärker gerichtetFür das Lebensalter adäquatere Spielanforderung
• Verfahren kann als Vorschul-Screening genutzt werden � Es ist transportabel und die Messzeit ist etwas kürzer als bei
der konventionellen Spielaudiometrie
MAGIC
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Nachteil:
Für Kinder ab 4-5 Jahren geeignet
� Der Untersucher muss den Testablauf überwachen
MAGIC
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Fehlerquellen subjektiver Hörprüfverfahren
� Zu geringe Erfahrung des Untersuchers
� Zu wenig Zeit für die Untersuchung
� Zu viel Ablenkung im Untersuchungsraum
� Zu viel Störgeräusche außerhalb des Raumes
� Zu wenig Beachtung des Patienten- Schlaf-Wach-Zustand, Hunger, Eigenrhythmus, etc.
� Zu wenig Beachtung der Bezugspersonen
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Subjektive Hörprüfverfahren
Die Auswahl orientiert sich stets am Entwicklungsalter
und nicht am Lebensalter !
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SubjektiveAudiometrie beiSäuglingen und Kleinkindern iststets eineHerausforderung!
Subjektive Hörprüfverfahren
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Subjektive Audiometrie im Kindesalter
Aber es lohnt sich!
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Hilfreiche Websites…..
� Konsensuspapier zur Hörgeräteversorgung im
Kindesalter
http://www.dgpp.de/Profi/index_Profi.htm
� Ontario Infant Hearing Program Protocols
http://ihp.mtsinai.on.ca/english/Health
Professionals.htm
� Modernizing Children’s Hearing Aid Services
http://manchester.ac.uk/mchas/