Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr...

16
Bonn-Hardtberg Mit ROCK IM TAL 2. Juni 2018 | 14 bis 23 Uhr

Transcript of Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr...

Page 1: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

Bonn-Hardtberg

Mit ROCK IM TAL

2. Juni 2018 | 14 bis 23 Uhr

Page 2: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

Grußwort der Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Bonn-Hardtberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,an den Wochenenden im Juni und Juli vor Beginn der Schulferien ist der Veranstal-

tungskalender in Bonn und Umgebung dicht gedrängt. Besonders beliebt sind die vielen Open-Air-Veranstal-tungen, wie beispielsweise das Derletalfest in unserem Stadtbezirk, das dazu einlädt, gemeinsam mit der Fami-lie oder mit Freunden einen schönen Sommertag bei gu-ter Musik, kühlen Getränken und kulinarischen Speziali-täten zu genießen.

In diesem Jahr haben die Bezirksverwaltungsstelle und die Vereine einige Neuerungen vorgesehen und ich möchte dieses Grußwort nutzen, um Ihnen einen kurzen Überblick zu geben:

Festival „Rock im Tal“ Auf der unteren Talwiese erleben Sie von 14 bis 23 Uhr Livemusik und ein besonderes Festival-Feeling bei frei-em Eintritt.Das junge „Rock im Tal“-Team aus Duisdorf hat ein in-teressantes Line-Up mit Bands aus ganz NRW zusam-mengestellt. Neben deutschsprachigem Gitarrenrock erwartet Sie beispielsweise Indiepop oder Funk & Soul. Lassen Sie sich überraschen und von den jungen Bands begeistern.

„OFA-Bereich“ mit Aktionsfläche auf der unteren TalwieseDie Hardtberger Ortsvereine mit ihren Informations- und Bewirtungsständen finden Sie wie immer rund um die Bühne auf der unteren Talwiese. Direkt gegenüber der Bühne wird eine Aktionsfläche eingerichtet, auf der in den Umbaupausen Sport-, Tanz- und Musikgruppen aus unserem Stadtbezirk für Unterhaltung sorgen.

„Hardtberger Jugendwiese“: Präsentation der JugendangeboteDie Hardtberger Schulen und Jugendeinrichtungen wechseln von ihren bisherigen Standplätzen auf die

Page 3: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

1

untere Talwiese. Sie finden die Info-, Spiel- und Aktions-stände im hinteren Bereich der Wiese in Richtung des unteren Teiches. Da die obere Wiese als Veranstaltungs-fläche entfällt, müssen alle Teilnehmer etwas näher zu-sammen rücken, aber dafür werden die Wege im Derle-tal auch deutlich kürzer.

Bühne WEISS auf der Wiese in Höhe der TeicheDie zweite Bühne, die bisher auf der oberen Talwie-se stand, wird in diesem Jahr auf der Wiese neben den Kleingärten in Höhe der beiden oberen Teiche aufge-baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor-gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches Programm.

Ganz herzlich danken möchte ich abschließend den Teil-nehmern am Derletalfest und besonders den vielen eh-renamtlichen Helferinnen und Helfern an den Vereins-ständen. Mein Dank gilt aber auch dem Technischen Hilfswerk für die Wasserversorgung im Derletal, dem Deutschen Roten Kreuz für den Sanitätsdienst, der Po-lizei und den in diesem Programmheft genannten Spon-soren, ohne deren finanzielle Unterstützung die Veran-staltung nicht denkbar wäre.

Ich wünsche Ihnen beim diesjährigen Derletalfestival viel Spaß und gute Unterhaltung.

Petra Thorand

Hinweise zur An- und Abreise:Das Veranstaltungsgelände ist barrierefrei und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Insbesondere die Buslinien 606 und 607 halten in der Nähe des Der-letals.

Glasverbot im Derletal:Bitte bringen Sie keine Flaschen mit ins Veranstal-tungsgelände. Für Speisen und Getränke zu sehr fami-lienfreundlichen Preisen (zum Beispiel: 1 Euro für eine Cola/Limo/Wasser) sorgen die Hardtberger Vereine.

Page 4: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

2

Bühne BLAU (untere Talwiese)

ROCK IM TAL 2018

14.00 poly deluxe - Deutscher Indie Pop-Rock

15.05 Funkymodo - Funk & Soul

16.10 Spiegelblick - Deutschsprachiger Rock

17.30 Jahm! - Indiepop aus dem Ruhrgebiet

18.50 Coldstack - Livecover

20.10 Stunde2 - Deutscher Pop - neu, ehrlich, tanzbar

21.30 Die Versenker - Gitarrenrock aus Köln

Aktionsfläche (untere Talwiese)

14.45 Brückenberger Trachtengruppe Bonn Folkloretänze zum Mitmachen

15.50 Turn- und Kraftsportverein 1906 Duisdorf Vorführung der Cheerleader

17.10 Spielmannszug Rot-Weiß Duisdorf Musikalische Darbietung

18.30 Turn- und Kraftsportverein 1906 Duisdorf Zumba / Aerobic zum Mitmachen

Page 5: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

3

Bühne WEISS (Wiese in Höhe der Teiche)Moderation: Jürgen Klasen

14.00 Helmholtz-Gymnasium Wooden Helmets Big Band

14.35 KG Lessenicher Sterne - Gardetanz

14.55 DMC-Dance Master Crew Moderne Tanzdarbietung

15.00 Begrüßung durch Bezirksbürger meisterin Petra Thorand

15.10 Helmholtz-Gymnasium - Tanzbeiträge

15.30 Hardtberg-Gymnasium Next Generation Band

16.15 Damenkomitee Blau-Weiß Duisdorf Auftritt der Juniorentanzgruppe „Reloaded“ der Jecke Wiever - Jöll Blau Antweiler e.V.

16.30 KG Rot-Schwarz Endenich Tanzvorführung

16.55 Bonner Shanty Chor - Konzert

17.30 Baskets Sportfabrik - Kinder- und Jugend- tanzgruppen: Ballett, Modern Dance, Jazz Dance

17.45 Jugendzentrum St. Martin Juze-Cheerleader, Hip Hop und Improvisa- tions-Comedy mit Markus Hammer

18.05 KG Narrenzunft Endenich - Gardetänze

18.25 Bonn Square Dance Group Amerikanischer Volkstanz

18.50 MGV „Sangesfreunde 1844“ Bonn-Endenich - Chorlieder

19.10 Brassrock - Jazz, Pop und Coversongs

Page 6: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

4

ROCK IM TAL 2018 - Die Bands -

Coldstack - Livecover 7 Musiker aus Bonn, welche seit 2008 auf großen und kleinen Bühnen in NRW Stücke der letzten 60 Jahre aus Rock, Pop

und den Charts rocken. Jeder bringt viele Jahre Musik- und Live-Erfahrung mit; verschiedene Geschmäcker führen zu einer bunten, gemeinsamen Stil- und Titel-Mixtur: Adele, Coldplay, Red Hot Chilli Peppers, Toto, Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei wie Jamiroquai´s Funk, Buddy Holly´s Rock´n Roll, Santana´s Latin-Rock, ZZ Top´s „Altherren-Rock“, die telegene Blues-Coolness der Blues Brothers und vieles mehr.

www.coldstack.de www.facebook.com/Coldstack

Funkymodo: Funk & Soul aus Bonn Handgemachter Funk & Soul mit staub-trockenen Bumm-Tschack-Trommeln, blubbernden Hammond-Orgeln, Tschacka-Tschacka-Gitarre, bauchkitzelndem Bass und scharfen Bläserriffs – gute Laune und Bewegungsdrang garantiert!

Neun Leute mit ihrem eigenen Groove. Eigene Songs und auch ein paar Cover aus den Stilen Funk, Soul und Reggae.

www.funkymodo.de www.facebook.com/funkymodo

Indiepop aus dem Ruhrgebiet Die Indiepop Band aus dem Ruhrge-biet brachte 2013 ihr Debütalbum „Come out and play“ an den Start,

legte 2017 das Album „Between the lines“ nach und spielte seit Gründung der Band knapp 160 Konzerte in ganz Deutschland. Im letzten Jahr waren sie nominiert in den zwei Hauptkate-gorien „Rock“ und „Pop“ für den deutschen Rock- und Pop-preis 2017. Musikalisch ließen sich die 4 Jungs von Bands wie „U2“ oder den „Kings of Leon“ inspirieren, ohne dabei die eigene Kon-tur zu verlieren. Treibende rockig-poppige Uptempo-Nummern werden durch coole Balladen ergänzt und zeigen die gesamte Bandbreite der Band auf.

www.jahm-music.de www.facebook.com/tonimpuls

Page 7: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

5

poly deluxe: Deutscher Indie Pop-Rock aus Bonn Die Band vereint verschiedene Musikstile, passt in keine Schub-lade und bietet kurzweiliges Live-Set mit charismatischem Frontmann. poly deluxe besteht aus vier leidenschaftlichen Musikern, die eigene deutsche Indie Pop-Rock Songs spie-len. Der Bandname ist hierbei Programm: Die vielfältigen Eigenkompositionen bedienen sich verschiedenster Musik-stile und zeichnen sich durch eingängige Melodien, abwechslungsreiche Rhythmen und Texte mit Tiefgang aus. Nicht zuletzt durch die unterschiedliche musikalische Prä-gung der Bandmitglieder (Punk/Heavy Metal, Rock/Grunge, Singer/Songwriter) präsentiert sich poly deluxe in poppiger Grundstimmung mit modernen Sounds und in vielfältigen Facetten von rockig bis funky.

www.polydeluxe.de www.facebook.com/polydeluxe

SPIEGELBLICK: deutschsprachiger Rock aus Köln Die Rock-Band gründete sich 2010 und hat bereits etliche Konzerte quer durch Deutschland gespielt. Mit dabei waren große Veranstaltun-gen, wie das RheinImpuls- und GreenJuice-Festival oder der ColognePride (vor 20.000 Zuschauern), Fernsehauftritte, Airplays bei diversen Radiosendern, aber auch kleine akusti-sche Kneipen-Gigs und Wohnzimmerkonzerte. Nun erscheint endlich ihr selbstbetiteltes Debüt. Und das Warten hat sich gelohnt. Vereinzelt erinnert der Sound tat-sächlich an die Foo Fighters, meist orientieren sie sich aber an deutschsprachigen Kollegen wie Jupiter Jones oder Re-volverheld. Knackige Gitarrenriffs, funky Basslinien und rockige Drums, gepaart mit nachdenklichen deutschen Tex-ten.

www.spiegelblickmusic.de www.facebook.com/Spiegelblickmusic

Page 8: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

6

Stunde2: Deutscher Pop aus Hennef

Neu, ehrlich und tanzbar. Mit Texten über das Leben - wie es ist, wie es sein könnte oder wie es mal war. Reduziert auf das Wesentliche. Das sind Stunde2: Robin Krings (Gesang, Gitarre), Chris Lor-ber (Bass, Klavier, Gesang) und Kevin

Redvai (Schlagzeug). Aufgewachsen zwischen Musik und Kunst, in der beschaulichen Kleinstadt Hennef, stets mit dem Blick über den Großstadtrand. Bescheiden und mit ei-nem Hauch von Größenwahn wollen sie die großen Bühnen des Landes bespielen. Im Studio entsteht gerade das erste Album: Analog, handgemacht und authentisch. Und in der Zwischenzeit wird live gespielt. So viel und so oft es geht. Auch mal unplugged, wenn es grade keine Steckdo-se gibt. Einfach machen - Hauptsache auf der Bühne stehen und ein bisschen die Welt verändern.

www.reversereaction.de www.facebook.com/Stundezwei

Die Versenker: Gitarrenrock aus Köln Nach der Bandgründung 2010, zwei Alben mit Produzent

Jon Caffery (u.a. Die Toten Hosen), über 200 Konzerten, einer erfolgrei-chen Crowdfunding-Kampagne und dem Aufbau einer treuen Fan-Base, gab es für die Versenker Ende 2013 einen Einschnitt. Der Sänger und Gi-tarrist Marcel Stoffels verließ die Band. Im Jahr 2014 lernten Tobias

Görtzen (Bassist) und Denis Sarp (Schlagzeuger) Marvin Ochmann kennen und mit ihm, als neuen Frontmann, be-gannen intensive Jahre. Sie arbeiteten mit einigen namhaften Produzenten zusam-men, die sie mit ihrer Arbeit, insbesondere mit deutschspra-chigen Künstlern, inspirierten. In dieser Zeit entstand das Album TREBÜT, das den musika-lischen Richtungswechsel der Band zeigt. Sänger Marvin dazu: “Unsere Songs zu TREBÜT sind deutlich stärker aus dem Bauch heraus entstanden - wir wollten auf dem Album einfach ehrliche Texte mit Emotionen verbinden, die jeder kennt. Dabei wollten wir aber weiterhin nach Gitarrenrock klingen” .

www.die-versenker.de www.facebook.com/dieversenker

Page 9: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

7

A „Untere Talwiese“ (Bühne BLAU und Aktionsfläche)

„Bereich Ortsfestausschuss“ - Die Hardtberger Vereinsfamilie stellt sich vor!

Marinekameradschaft „Eisbrecher Stettin“ Bonner Shanty-Chor (Bühne WEISS), maritimer Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, Fischbrötchen

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger Infostand der Seenotretter

Spielmannszug Rot-Weiß 6̀7 Duisdorf - Musikali-sche Darbietung (Aktionsfläche), Bewirtung (Burger)

1. FC Hardtberg - Torwandschießen, Darstellung des Vereins, Kaffee, Waffeln, Cocktails

KG Duisdorfer Funken - Infostand, Popcorn und Zuckerwatte

Für die freundliche Unterstützung danken wir:

A

B

Page 10: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

8

Turn- und Kraftsportverein 1906 Duisdorf - Turnab- zeichen für Kinder, Zumba/Aerobic zum Mitmachen und Vorführung der Cheerleader auf der Aktionsfläche

Waldfreunde St. Hubertus 1926 Bonn-Duisdorf- Hardtberg - Infostand, Kinderspielaktion, Glücksrad

Brückenberger Trachtengruppe Bonn - Folkloretänze zum Mitmachen (Aktionsfläche), Bewirtung (Döner, Pommes und vieles mehr)

Musikverein Duisdorf - Bewirtungsstand

Jugendzentrum St. Martin - Schmierseifen-Spiel- Bahn, Frisbee-Zielwerfen, Juze-Cheerleader, Hip Hop und Comedy auf Bühne WEISS

„Hinterer Bereich der unteren Wiese / Am unteren Teich“

Ambulante Suchthilfe update - „bonner event sprinter“ - die mobile Suchtprävention: Infos über Suchtmittel, Reflexion des eigenen Konsums

Jugendzentrum Brüser Berg - Alkoholfreie Cocktailbar für Kids

Förderverein der Kita Zauberkiste - Infostand, Crêpes, Kaffee und Kuchen

Jugendfarm Bonn e.V. - Spiel- und Bastelangebote für Kinder und Jugendliche

Helmholtz-Gymnasium - Big Band und Tanzbeiträge auf Bühne WEISS, „Eat-Art-Stand“

Schulsozialarbeit der Stadt Bonn Erlebnispäda gogisches Angebot für Kinder

Turnerbund 1906 Witterschlick e.V. Vorstellung American Football: Die „Fighting-Miner- Juniors“ stellen sich vor und zeigen verschiedene Drills, „Football-Ziel-Werfen“ für alle

Freie Hunnen Bonn Präsentation des Hunnenlebens (5. Jht.)

Page 11: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

9

Circusschule Don Mehloni Auftritte zu jeder vollen Stunde: Kinder zwischen 6 und 18 Jahren präsentieren ein faszinierendes Programm aus Pyramiden, Diabolo, Jonglage, Akrobatik, Seiltanz, Einrad und vieles mehr.

Mitmach-Circus im Circuszelt: Jung und Alt können einmal selbst das Jonglieren mit Tüchern, Tellern und Bällen, das Diabolo- und Devilstickspielen, Kugellaufen und Balancieren auf dem Drahtseil ausprobieren und trainieren.

Bundeswehr zum Anfassen!

Bundeswehrdienstleistungszentrum BonnTechnisches Gebäudemanagement, zivile Ausbildungs- möglichkeiten bei der Bundeswehr

Sozialwerk der Bundeswehr - Infostand

Bundeswehr - Karriereberatung Bonn Information und Beratung zum Arbeitgeber Bundeswehr

Reservistenkameradschaft - „Leben im Felde“

B „Wiese in Höhe der Teiche“ (Bühne WEISS)

Technisches Hilfswerk Ortsverband Bonn Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie die Jungen und Mädchen aus der THW-Jugendgruppe geben einen Einblick in ihre Tätigkeit. Hierzu werden der Geräte - kraftwagen und weitere technische Ausstattung vorge- stellt und in regelmäßigen Abständen finden Vor- führungen statt.

Bangladesh Akademie Deutschland e.V. orientalische Spezialitäten

Damenkomitee Blau-Weiß Duisdorf - Auftritt der Tanzgruppe „Reloaded“ (Bühne WEISS), Infos über Veranstaltungen des DK, Waffeln, Kaffee, Getränke

DPSG Pfadfinderstamm St. Rochus - Die ortsan- sässigen Pfadfinder präsentieren sich mit einem Kuchenstand.

Page 12: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

10

Pfadfinderstamm Martin Bucer Stockbrot zum selber machen, Bogenschießen, Infostand zur Pfadfinderarbeit, Kuchenverkauf

MGV „Sangesfreunde 1844“ Bonn-Endenich Auftritt Bühne WEISS, Infostand

DZNE e.V. Rheinland Studie - Infostand

GUT-NASS Förderverein e.V. - Infostand zur finanzi- ellen Unterstützung von Sportvereinen

StattReisen Bonn erleben e.V. - Informationen zu Stadtführungen und Bonn-Programmen

KG Narrenzunft Endenich - Gardetänze (Bühne WEISS), Bratwürstchen und Pommes

KG Lessenicher Sterne - Gardetanz (Bühne WEISS), Kaffee und Kuchen, Waffeln

Altenhilfe Afrika e.V. - Afrikanische Spezialitäten

Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg - Infostand und kleiner Flohmarkt

Adelante - Verein zur Unterstützung von Menschen mit traumatischen Erfahrungen - Infos über Beratungsangebote, Selbsterfahrungsgruppen und Vereinsaktivitäten

General-Anzeiger Infostand mit Gewinnspiel

OBI GmbH - Der OBI-Biber besucht das Fest.

Organisation, Informationen

Deutsches Rotes Kreuz Erste Hilfe: Sanitätsstation DRK

Page 13: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

11

Für die freundliche Unterstützung danken wir:

Lieber gleich zu OBI!OBI Markt AlfterAlfterer Str. 35-37 53347 Alfter Tel. 0228 93 61-0Öffnungszeiten: Mo.-Sa.: 8–20 Uhr

Page 14: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

Für die freundliche Unterstützung danken wir:

12

Page 15: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei
Page 16: Bonn-Hardtberg · baut. Schulbands, Jugendzentren und Tanzgruppen sor - gen dort von 14 bis 20 Uhr für ein abwechslungsreiches ... Kings of Leon und Mando Diao sind genauso dabei

www.bonn.de/@derletalfest-rockimtalHerausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Bezirksverwaltungsstelle Hardtberg/Presseamt, April 2018, Auflage: 10 000, gedruckt auf 100% Recyclingpapier, zertifi-ziert mit dem Blauen Engel