BoomshAkAlAkA & RotzFRech Fr. live! Eric Biddines 13.04 ......10 11 Fr. 13.04. BoomshAkAlAkA &...

15
>> Fahrplan << April | 2018 FR. 13.04. BOOMSHAKALAKA & ROTZFRECH live! Eric Biddines (Florida)

Transcript of BoomshAkAlAkA & RotzFRech Fr. live! Eric Biddines 13.04 ......10 11 Fr. 13.04. BoomshAkAlAkA &...

  • >> Fahrplan

  • 2 3

    3xStadtmagazin

    3xWillkommen

    Zuhause

    Das Stadtmagazin für Jena & die Regionwww.stadtmagazin07.de

    Das Stadtmagazin für Gera & Region

    Das Stadtmagazin für Erfurt & Region www.tam-tam-stadtmagazin.de

    NEU

    Anzeige

    Kopfgeld (irl|GB 2008)Regie: Ian Fitz Gibbon

    Di. kIno

    03.04.

    Der Tag fängt denkbar schlecht an für Mi-chael McCrea (Cillian Murphy). Er hat seine Schulden nicht bezahlt. Zu lange nicht, also bekommt der verkaterte Taugenichts mor-gens Besuch von zwei Berufsschlägern, die Kredithai Darren Perrier (Brendan Gleeson) geschickt hat. Als die beiden Michael an den Kragen wollen, springt ihm unverhofft seine depressive Nachbarin Brenda (Jodie Whit-taker) zur Seite und erschießt versehentlich einen der beiden Brutalos in Notwehr. Kurz darauf steht auch noch Michaels Vater Jim (Jim Broadbent) auf der Matte und verkündet, dass er jetzt dann bald stirbt. Michaels Bemü-hungen, aus dem Schlamassel wieder raus-zukommen, machen alles nur noch schlim-mer und es dauert nicht lange, da ist Dublins halbe Unterwelt hinter dem ungewöhnlichen Trio her... Rauer, effektvoll erzählter Gang-sterfilm mit skurrilen Figuren und einer gehö-rigen Portion englischen schwarzen Humors.

    Einlass 20:30 & Beginn 21:00Ak 2,-Kino

    Einlass 20:00 & Beginn 21:00Eintritt Frei TurmbühnePunk Powerpop

    Mi. PunkRockkAFFee lIve!

    04.04.

    The Number Ones(uk)

    Das Quarttet the Number Ones kommen aus Dublin um uns kompromislosen PowerPop ge-mischt mit Retro-Garage-Rock um die Ohren zu hauen! Die Songs bleiben im Gehör kleben im Stile von den Buzzcocks oder den Undertones. Mit Ihrer posi-tiven Energie und den knalligen und schnell einprägsamen Lie-dern erreichen Sie den “ey das kommt mir aber bekannt vor”- Effekt. Auch wenn die Musik eher an einen strahlenden Sommer-tag an der Küste errinert, werden sie die ostdeutsche Provinz zum tanzen bringen.

    Mi. 04.04.

    kInG PonGEinlass 19:00SpendeHalleAmateur

    Liebe Affenbande,mit viel Schmackes starten wir in das neue Tisch-tennisjahr! Zum Saisonauftakt gibt es eine lockere Runde an der Platte, mit der gewohnt launigen At-mosphäre der Halle und der Verköstigung für Gau-men und Ohr. Und für die nahe Zukunft gibt es King Pong auch wieder regelmäßiger! So lasst die Spiele beginnen und der Freude freien Lauf. Aufschlag...

    Anze

    ige

  • MontrealAlex.Do (Dystopian, Innervisions | Berlin)Schwalheim (kernschmelze)Martin Anacker (Filia)

    SA. Fr. 07.04.06.04.

    konzeRt5 JAhRe FIlIA – PARt 2

    Zwischen Sportverein, Mofa-Gang und Schulthea-ter formten sich Montreal, die deutschsprachigen Punkrock spielen und wahrscheinlich selber nicht mehr genau wissen, warum sie sich nach einer kana-dischen Stadt benannt haben. Das war 2003. In den letzten zwölf Jahren folgten für Yonas (Gitarre, Ge-sang), Hirsch (Bass, Gesang) und Max Power (Drums), diese drei Halbstarken aus Hamburg, knapp 600

    Konzerte in über 17 Ländern, fünf Alben, drei EPs, Videoclips in der MTViva-Rotation und die Gründung eines eigenen Labels.

    Ihr aktuelles Album nimmt die Band jetzt noch mal mit auf Tour, denn: Wortwitzigen Poppunk zwischen Blink-182 und WIZO kann man sich gut mal geben. Und noch mal. Und noch mal…

    Einlass 19:00 & Beginn 20:00Vvk 18,- & Ak 22,-Punkrock

    Langsam legt sich der Muskelkater in den Beinen und neue Schuhe sind besorgt. Die Sohlen wurden ja bei der letzten Filia schon komplett durchgetanzt. Das kann man ohne Widerworte als einen gelungenen Jahresauftakt bezeichnen! Aber so viel Zeit um in Er-innerungen zu schwelgen bleibt uns nicht denn am 06.04 geht’s schon weiter.Für Teil 2 der Fünf-Jahre-Jubiläumsgala wurde dieses Mal eine Einladung nach Berlin verschickt! (Imaginärer Trommelwirbel)  Alex.Do, Ladies and Gentlemen!  Geboren im Jahre der Wiedervereinigung Deutsch-lands. Das steht ja fast schon metaphorisch dafür, wie er sich den Kern der Elektronischen Tanzmusik aus House und Techno herauspickt und vereint. Mit der Verbindung zwischen diesen beiden Stilrichtun-gen fand er sein Zuhause beim Berliner Label Dys-

    topian und ist seit jeher ein fester Bestandteil dieser Crew. Mitreißende Stimmungswechsel in seinen DJ-Sets zählen neben eigenen Produktionen zu seinen Stärken.Da weiter oben ja schon das Wort Techno gefallen ist, darf Schwalheim nicht vergessen werden. Kassab-lanca Premiere! Yeah! Als einer der Köpfe hinter der Kernschmelze - Veranstaltungsreihe bringt er Jena regelmäßig souveränen Techno näher. Markenzei-chen: solider melodisch-treibender Techno. Das passt also quasi wie die Faust auf’s Auge! Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Mann, bei dem alle Fäden zusammenlaufen - Martin Anacker. Als Gründungsmitglied und Resident der Filia wird er auch dieses Mal für die optimale Abrundung des musikalischen Buffets sorgen.Vorfreudigst, Marcus

    Beginn 23:00Ak 8,-Techno

  • 7

    HASS – LA HAiN (Fr 1995)Regie: mathieu kassovitz

    Di. kIno

    10.04.Vom All aus sieht die Welt ganz ordentlich aus. Nur von dort aus hat keiner der Pariser Jugendlichen aus den verarmten Vorstädten je einen Blick darauf geworfen. Ihre Augen starren auf Plexiglas und die Polizeistiefel der „C.R.S.“, einer rabiaten Spezialtruppe. Straßen-schlachten in einer Pariser Trabantenstadt. Am folgen-den Tag ziehen dort die drei Jugendlichen Vinz (Vincent Cassel), Saïd und Hubert orientierungslos durch ihr monolithisches Betonviertel. Nachdem ein 16jähriger Freund von der Polizei lebensbedrohlich zugerichtet wurde, brodelt der Hass und Vinz würde auch einen Polizisten töten, falls er stirbt. Auf ihrem Weg treffen die Jungs Freunde, geraten immer wieder mit guten und schlechten Polizisten in Konflikt, aber die meiste Zeit warten sie. Ein gefundener Revolver verändert das Gefüge zwischen den Freunden.. Der Film, mit dem Vincent Cassel berühmt wurde, ist schonungslos, präzise, bitter, wuchtig und differenziert inszeniert und verdichtet die zentralen Themen Gewalt und ihre Fol-gen, Solidarität und Ohnmacht in starken Bildern. Eine Genre-Referenz.

    Einlass 20:30 & Beginn 21:00Ak 2,-Kino

    Beginn 22:00Vvk 4- & Ak 6,-Studie Sause

    MO.Welcome to the JunGle semesteRoPenInG

    09.04.

    Laikylaik (Yo! soundsystem | erfurt) KarmaXutra (BrokeBoys Gang | chemnitz) live FEDDY GANG (743 | Jena)

    Wintersemester ist vorbei, Klausuren sind durch und die letzten Hausarbeiten geschrieben. Jetzt heißt es quasi schon wieder “Welcome to Sommersemester”! Aber vorher heißt es erst noch einmal “Welcome to the Jungle”, denn die beste Semesteranfangsparty der Stadt lässt euch ohne ordentlichen Turn Up doch nicht ins neue Semester. Euer Partywohlergehen liegt uns doch am Herzen;) Also schnappt euch eure Kommili-tonen, Mitbewohner & Friends und steppt am 09.04.18 ab 22:00Uhr ins Kassablanca Jena zum großen “Wel-come to the Jungle - Semesteropening”! Tickets gibt es ab dem 26.03.18 imOrange Jungle Jena.

    Einlass 20:00 & Beginn 20:45ak 5,- Entertainment

    line-up:Jean Philippe Kindler (marburg)Piet Weber (Berlin)Leticia Wahl (marburg)Tanasgol Sabbagh (Berlin)uvm.es moderiert Bleu Broode!

    SO. 08.04.

    lIvelYRIx PoetRYslAm

    Der Livelyrix Poetry Slam geht in die nächste Run-de! Am ersten April-Sonntag laden wir euch ein, gemeinsam im gemütlichen Kassablanca Jena den Poetinnen und Poeten zu lauschen. Kommt vorbei, 20 Uhr öffnen die Tore.

    Poet*innen-Anmeldungen willkommen unter:[email protected] (Betreff: Kassablanca).

  • 8

    PeAce PleAsetrust WHOein Film von lilian FranckDO.

    12.04.Ob Tabakskandal, Schweinegrippe oder der Atomun-fall in Fukushima: Die Rolle der WHO wurde bei diesen gesundheitlich relevanten Krisen auf unterschiedliche Weise kritisiert. Teilweise wurde ihr zu große Nähe zur Lobby der Wirtschaftsinteressen, dann wieder eine deutliche Überschätzung der Gefahr bis hin zur Pa-nikmache vorgeworfen. Es ging aber auch um Ver-harmlosung der Gefahren und Untätigkeit, wo Han-deln erforderlich gewesen wäre, wie in Fukushima. Betrachtet man diese großen globalen Krisen aus der zeitlichen Distanz und jenseits der aktuellen Dis-kussionen, muss man feststellen, dass sich die WHO in einer tiefen Krise befindet.Ihr fehlt es an Geld und Handlungsmöglichkeiten, an klar formulierten Zielen und an Transparenz. Und ihre Entscheidungen in wichtigen Momenten helfen am Ende oft weniger den Opfern und Patienten, als den Pharmafirmen und der Atomindustrie. Lilian Franck hat in trustWHO exklu-sive und intensive Gespräche mit allen zur Zeit des Drehs relevanten Verantwortlichen der WHO führen

    können. Zudem traf sie ehemalige Mitarbeiter und Whistleblower, die einen tiefgreifenden Einblick in die Strukturen der WHO ermöglichen und die Kräfte benennen, die Einfluss auf die WHO nehmen und ihre Arbeit erschweren.trustWHO ist eine sehr persönliche Investigation von Lilian Franck, die als Dokumentar-filmerin und auch als verantwortliche Mutter wissen will, ob eine weltweit agierende Organisation wie die WHO ihrer Aufgabe und Verantwortung überhaupt noch gerecht werden kann. Sind die Abhängigkeiten von den großen Geldgebern - seien es Staaten oder private Stifter – unabdingbar oder blockieren sie die eigentlichen Aufgaben der WHO?Lilian Franck ver-folgt diese Frage mit einer beharrlichen Konsequenz. Als Filmemacherin mit kleinem Team und einem per-sönlich formulierten Anliegen, gelangt sie weit in die Organisationsstruktur der WHO hinein und kann die verantwortlichen Akteure zu erstaunlichen Stellung-nahmen bewegen und aufzeigen, wie die WHO um ihre Zukunft kämpfen muss.

    Beginn 19:00Eintritt FreiPeace Please

    8

    flemmingcarlo bonanza Mi. schöne FReIheIt

    11.04.

    Beginn 23:00Ak 5,- | mit dem Stempel vom Konzert von Erobique im Volksbad ak 3,-Schöne Freiheit

    April, April, der macht was er will. Die Aussichten die-ser schönen Frühlingsfreiheit sind Heiter bis Housig mit vereinzelten Deep- und Discoschauern. Sicher kommt für den ein oder anderen auch die Sonne her-vor, denn diese anstehende Schönwetterperiode wird präsentiert von Flemming und Carlo Bonanza. Die beiden Lulatsche wissen nicht wohin mit ihrer Kraft und werfen ihre geballte musikalische Kompetenz in die Runde: der Eine als musikalischer Projektleiter

    rund um den Bodensee, der Andere als akustischer Sozialbetreuer von Disco Light & Salon Kassablanca. Wohin das führt, wisst ihr ja. Und wenn nicht… Ihr werdet es ganz sicher herausfinden. Zusätzlicher Service: Wer früher am Abend bei Erobiques Electric Bach im Volksbad war, bekommt später im Kassa vergünstigten Eintritt für die Schöne Freiheit! Ist das was? Das ist was.Hier kommt die Sonne!

  • 10 11

    Fr.13.04.

    BoomshAkAlAkA & RotzFRech PRäsentIeRen! the sIeGel tWIns BIRthDAY WeekenD sPecIAl RAPnIGht

    live! Eric Biddines (Florida)djs! Showi (massive töne) Seagel Silver & Shame & Superior Laiky Laik & Légères

    Beginn 23:00 AK 9,-Rap! RAp! RAP! 101% RAP plus Sternzahl more RAP

    Thüringens Rapszene trifft sich diesmal zum großen Meeting , denn Rotzfrech & Boomshakalaka teamen ab um euch eine exorbitante Rapnacht zu verpassen. Und obwohl es eines Anlasses kaum bedarf, Rap ist schließlich Anlass genug, gibt es doch einen Spezi-ellen. Die alljährlich lieb gewonnene Geburtstagswo-chenendezelebrierung der Siegel (hoch 2) Twins steht an. Die Schlagworte PARTY!, Feierei, Abkumpelei, Daaaance, AllNightLong, Hochdietassen, etc. pp müs-sen kaum bemüht werden, da eigentlich jeder weiß was geht zum Geburtstag der beiden. Freitag Rap im Kassablanca & Samstag Dancehall & Reggae an anderer Stelle.Für diesen Geburtstags-Rapabend wird von den Twins extra Eric Biddines aus Florida eingeflogen. So-zusagen als Sahnehäubchen obendrauf. Aber Wunsch ist halt Wunsch. Obwohl bisher kaum jemand von Eric was gehört haben dürfte (wer doch und das schlüs-sig nachweisen kann bekommt ne Limo spendiert), klingen seine Songs als ob man ihn schon immer zu seinen Lieblingsrappern zählen würde. Da freut sich auch Mitinitiator Dj Légères wie Bolle, denn ver-gleichsweise klingt er wie Outkast trifft auf Devine

    the Dude und die treffen dann auf Kendrick Lamar. Glaubt ihr nicht? überzeugt euch selbst!!! Und als ob das nicht schon mehr als genug wäre, wurden an diesem Abend extra noch nen Wahnsinns Haufen unfassbar versierter „Rap/Trap/Genrefree/Whateva“ Discjockeys eingeladen!… zum einen Dancfloor Legende DJ Showi (0711 / Massive Töne / Kolchose / Bass ill Euro) den jeder noch von den Mas-siven Töne kennen dürfte, die unverwüstlichen Par-tycrasher Seagel Silver & Laiky Laik vom Yo! Sound-system, die Boomshakalakas Boombox Representer DJ Shame & Légères und Bayerns Hangovergarant Dj Superior. Wir denken besser kann man nicht Geburts-tag feiern!! Doch damit noch immer nicht genug, gibt es von uns ein extra Kartenspezial obendrauf: Aus ge-geben Anlass gibt es für ganz schnell entschlossene Rappartywillige 100 Vorverkaufskarten für sensatio-nelle 7,- Eu im Orange Jungle zu erstehen…Wenn die weg sind sind es immer NUR noch 9 Euro für so nen Abend! Wer das nicht checkt dem kann auch Rap nicht mehr helfen…….

    Beginn 15:00Eintritt Frei | TurmKafee Alter 15-22 Jahre

    Fr.13.04.

    WoRkshoP

    Do it yourself! Was Du [mit Punk] alles machen kannst

    In dem Workshop möchten wir mit Euch in die glit-zernde Welt des Punk eintauchen: Punk als Mittel zur Selbstverwirklichung, künstlerischer Tätigkeit und gekonnter Provokation. Der Slogan “Do it yourself” (DIY) bedeutet, sich kreativ in die Szene einzubringen und das eigene Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Wir möchten mit Euch all das anschieben und umsetzen, wofür Ihr brennt und was Euch am Herzen liegt. Das kann die Gründung einer Band sein, Schreiben, Konzerte  organisieren, Theater spielen, Zeichnen, Fotografieren, sich politisch einbringen, eine Radiosendung auf die Beine stellen, Filme ma-chen, Mode entwerfen und und und. Zuerst sammeln wir Eure Ideen und entwickeln gemeinsam neue. Anschließend gucken wir, wie sie sich umsetzen las-sen. Keine Sorge: Wer keine zündende Idee mitbringt und nur der Langeweile ein Ende setzen will, ist auch herzlich willkommen und kann sich mit anderen Teil-nehmenden kurzschließen. Nach Bedarf werden fitte

    Leute eingeladen, die schon lange in den jeweiligen Bereichen unterwegs sind und Eure Vorhaben mit Tipps begleiten können. Geleitet wird der Workshop von einem altgedienten Szenehasen, der verschie-denste DIY-Formen selbst erprobt hat und neugierig geblieben ist. Dosenbier war gestern, this is the real Punk!

  • 13

    Anze

    ige

    Anze

    ige

    13

    JugendWErKSTADT Jena

    Mi.konFeRenz

    18.04.Es gibt Sachen, die euch stören oder Dinge, die ihr liebt – in eurem Viertel oder in der ganzen Stadt? Ihr wollt sagen, was euch nervt oder in eurer Nachbarschaft fetzt, was ihr an Jena schön oder auch blöd findet? Euch brennt ei-niges unter den Nägeln und ihr denkt, es wäre an der Zeit mal den Mund aufzumachen da-mit die ganze Stadt es hört? Ihr habt Träume, Visionen oder sogar konkrete Ideen? Super! – Dann seid ihr hier genau richtig.Denn dieses Jahr werden in Jena einige Türen und Fenster für eure Beteiligung und eure Stimmen geöffnet. Das Jugendparlament (JuPa), die Jugendzentren (Eastside, polaris, Hugo, Treffpunkt, JG) und der Demokratische Jugendring Jena e.V. (DJR) laden euch ganz herzlich dazu ein!Die Themen, Probleme und Wünsche, die am 22.03. in den Jugendzentren nicht besprochen wurden, weil sie die gesamte Stadt betreffen, werden dann am 18.04. in der jugendWERK-STADT mit allen Jugendlichen zusammen im Kassablanca zum Thema gemacht. Auch hier zählt eure Stimme, eure Meinung und Anwe-senheit! Alle junge Menschen sind dazu erneut sehr herzlich eingeladen.Neben der Diskussion über die einzelnen Punkte, soll bei jeder WERKSTADT vereinbart werden, welche Themen danach von wem und wie weiterbearbeitet werden.

    08:30 - 15:00eintritt FreiKonferenz

    SA.14.04.

    the hAPPY mARket

    FlohmarktMusikHappiness

    Das wird ein Wochenende der Extraklasse! Tagsüber könnt ihr wieder Second Hand Kleidung, Schmuck und Krimskrams ergattern. Abends gibt‘s kräftig was auf die Ohren. Lasst die kalten Tage endlich hin-ter euch und macht euch auf die Suche nach einem schnittigen Outfit für die Parazeit. The Happy Market läd wieder zum Stöbern, Schna-cken und Speisen ein. Musikalisch nehmen euch A. Kurat & Carlo Bonanza mit auf ihre Shoppingtour durch die Plattenwelt. Das Flohmarktevent in Jena, das ihr nicht verpassen solltet!

    Beginn 12:00Kulturbeitrag 1,- Flohmarkt

    God help the Girl (GB 2014)Regie: stuart murdoch

    Di. kIno

    17.04.Eve (Emily Browning), die aufgrund psychischer Probleme Patientin in einer psychiatrischen Klinik ist, liebt die Musik und nutzt daher jede Möglich-keit, um auszubüxen und ihre Zeit auf Konzerten zu verbringen. Dabei lernt sie den schüchternen Musiker James (Olly Alexander) kennen, der sich sofort in sie verliebt. Gemeinsam mit James‘ guter Freundin Cassie (Hannah Murray) wird kurz darauf eine Band gegründet. Fortan will man selbst und gemeinsam Musik machen. Doch die Suche nach einem Bandnamen bleibt dabei nicht die einzige Schwierigkeit, der sich Eve und ihre Freunde stel-len müssen. „God help the girl“ ist das Debut von Stuart Murdoch, dem Frontmann von Belle & Seba-stian: viel Indie-Pop, leichtfüßiger Humor, eigensin-nigem Erzählton,Tanz-Einlagen und melancholische Gefühlslagen – eine Art Spielfilm-Musikvideo für selbstironische Connaisseure mit Anklängen an die 60-er Jahre.

    Einlass 20:30 & Beginn 21:00Ak 2,-Kino

  • 1514

    20.04.

    electRo sWInG Pulse

    Fr.

    Einlass 20:00 & Beginn 21:00eintritt Frei TurmbühneOh ja! Punk

    Einlass 19:00 & Beginn 20:00Vvk 20,- & Ak 25,-HipHop Rap

    Mi.

    DO.

    PunkRockkAFFee lIve!

    konzeRt

    18.04.

    19.04.

    Chicken‘s Call (fr)

    errdeKa

    Chicken‘s Call aus Grenoble im Südosten Frankreichs zelebrieren Klänge, wie man sie von Bands wie La Fraction oder The Assassina-tors  kennt. Melodischer Hardcore Punk par excellence! Selten klingt Auflehnung so nach einem küh-len Bier in der Nachmittagssonne wie bei genannten Bands –  bei Chicken‘s Call darf man Spaß ha-ben. Erinnert sich noch jemand an Heyoka? Kann mir vorstellen, dass sich hier der/die angesprochenen angetriggert fühlen.Das hier kommt ganz nah ran!

    Nach seinem erfolgreichen Debütal-bum „Paradies“ das bei „Keine Liebe Records“, dem Label von Prinz Pi, erschien, kommt eRRdeka nun nach Jena. Im Gepäck hat er seine neue Platte „Solo“. Der Augsburger Rapper scheint darauf seinen Sound gefunden zu haben und überzeugt auch inhalt-lich.Schon mit dem Album „Rapunderdog“ stieg er direkt auf Platz 6 der Deut-schen Albumcharts ein und schaffte es auf das Cover des JUICE Magazins. Es folgten Nominierung bei den New Mu-sic Awards, Auftritte bei namhaften Fe-stivals, eine nahezu ausverkaufte Tour und Lobpreisungen von Fans und Fach-presse. Schauen wir, wohin es geht!

    liverumba De BudasDJs Dr. Zeppelin & Frau Ludwig

    Springt in euer edelstes Teil und entert die Tanzflä-che. Denn zum Electro Swing Pulse haben wir die ein-zigartigen Rumba De Bodas aus Italien eingeladen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass das Kollektiv bei uns war aber hier hat keiner diese außergewöhn-liche Nacht vergessen. Weil wir also genau wissen was da auf uns zukommt, können wir gut und gern behaupten, dass Rumba de

    Bodas eine explosive Musikshow liefern werden. Ein wilder Mix aus Swing, Latin Vibes und Upbeat Ska rast auf euch zu. Der flamboyante Stil dieser jungen italienischen Band hat in den letzten Jahren europa-weit begeistert und brachte sie bis zum Boomtown und Secret Garden Festival, sowie auf die Fusion.

    Abrunden werden wir die Electro Swing Nacht mit Dr. Zeppelin und Frau Ludwig.

    Einlass 22:00 & Beginn 22:00Ak 7,-Electro Swing Global Bass

  • 16

    23.04.

    24.04.

    konzeRt

    omu kIno

    MO.

    Di.

    Sonic Jesus

    A Good American (At 2016)Regie: Friedrich moser

    Einlass 20:00 & Beginn 21:00AK 5,- TurmbühneNewWave IndieRock

    Einlass 20:30 & Beginn 21:00AK 2,- Omu Kino

    Hinter dem Namen Sonic Jesus verbirgt sich Mas-termind und Multiinstrumentalist Tiziano Veronese. Mit dem Album “Grace” schuf Veronese eines der besten New Wave / Indie Rock Alben des letzten Jahres. Wundervolle Songs wie der Gänsehaut erre-gende Opener “I’m in Grace”, das statisch stamp-fende “Modern Model” oder auch das virtuose Stück “Funeral Party” sind so beeindruckend komponiert, dass sie all das liefern, was man sich von den letzten Editors oder Interpol Alben hätte träumen lassen können. Mit vollständiger Live-Band wird der Sonic Jesus im April das  Kassablanca Jena  und euch in seinen Bann ziehen! Wir freuen uns schon riesig auf dieses Highlight...

    Der beste Code-Knacker der USA beginnt nach dem Ende des Kalten Krieges mit einem neuen Projekt für die NSA: Er entwickelt mit einem kleinen Team ein revolutionäres Überwachungsprogramm. Es er-möglicht, elektronische Signale auf der ganzen Welt aufzugreifen, sie zu analysieren und in Echtzeit Be-wegungs- und Gefährdungsprofile von Terroristen zu extrahieren - und das alles, ohne den Schutz der Privatsphäre gemäß US-Verfassung zu verletzen. Doch drei Wochen vor 9/11 wird das Projekt abge-brochen. Im Nachhinein wurde jedoch angeblich festgestellt,

    dass es entscheidende Hinweise hätte liefern kön-nen. Der Name des Entwicklers: William Binney. Der Name des Programms: ThinThread. In der Dokumentation „A Good American“ wird diesem spannenden Stück junger amerikanischer Geschich-te nachgegangen und die Frage verfolgt, welche Gründe zur Einstellung des Programms führten und welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Verlauf der Geschichte nahm. - Spannende, formal brillant gestaltete investigative Analyse im Stil eines Politthrillers mit erstaunlichen Fakten, aber auch teilweise unkritischer Darstellung von Argumenten.

    21.04.

    FAtPlAstIcs RecoRDstoRe nIGht

    SA.

    Beginn 23:00AK 8,- House Techno

    mathias kaden (fat gera)sound society (fatplastics jena) monkey maffia (fat jena)

    Wir feiern uns selber. Klingt zwar blöd, ist aber so. Re-cord Store Night im Kassa.Was genau feiern wir da eigentlich? Das kann ich dir sagen. Vinylkult und alle die, die dieser Sucht verfallen sind. Die (meist) runden Scheiben, welche dich Musik sehen lassen. Nicht vor dem Bildschirm, sondern direkt in deiner Hand. Schau dir doch mal so eine Schallplatte an. Die Rillen, welche spiralförmig nach innen laufen.Da ist eine Stelle, die ein bisschen dunkler ist als der Rest der Scheibe. Das ist ‘ne Break. Ich meine, seien wir doch mal ehrlich. Wo kannst du so etwas sonst wahrnehmen? Welches andere Medium bietet dir Mu-sik zum Anfassen und Beobachten?Um diese Liebe zum Vinyl zu feiern, haben wir uns für diesen Abend drei Polyvinylchloriddreher eingela-den. Alle aus dem eigenen Haus! Da ist gute Musik garantiert!Beginnen wir mal mit der Sound Society. Long Story Short: Einer der beiden Typen hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeitet seit ein paar Mona-ten im FATplastics. 

    Danach dann noch Great Spinnmaster Mathias Ka-den. Seit jeher Plattenjunkie und ein Garant für ex-klusive Partyvibes. Matze endlich mal wieder im Kass-ablanca. Da möchte man doch vor Entzücktheit glatt einen Freudensprung machen. Zum Schluss muss natürlich noch einer der FATPla-stics Häuptlinge genannt werden. Monkey Maffia! Vinyl, Vinyl, Vinyl. Digital ist keine Alternative. Diggen ist Lebenseinstellung. Vor den Plattenspielern liegen mehr Platten als in der eigenen Plattentasche? Das kann nur Monkey Maffia sein. Trotz des vermeint-lichen Chaos immer einen Überblick und immer fette Beats!Das wird eine unschlagbare Sause. Jenaer Musik di-rekt für dich! Egal ob du Plattenjunkie bist oder nicht, eine fette Party ist garantiert. Dickes Indianerehren-wort!

    Dieser Text wurde vom geheimen Kassatexteschrei-ber geschrieben.

    https://www.facebook.com/sonicjesus/https://www.facebook.com/kassablancajena/

  • 18 19

    27.04.

    konzeRt

    Fr. radio Havannasupport: Der Wahnsinn

    Zwischen Pfeffi am Späti und den Kater nach der WG-Party passt immer noch eine geballte Faust. Es gibt wohl keine bessere Zeit für wütende, bis in die Kno-chen motivierte Politpunk-Bands wie Radio Havanna, die sich mit ganzer Kraft für politische und soziale Zwecke einsetzen. Mit „Utopia“ liefert die Band nun bereits das sechste Album. „Jetzt sind wir da und hier ist nichts mehr wie es wahr/ Willkommen in Utopia/ In einem Traum der uns gehört haben wir zerstört was uns zerstört/ Willkommen in Utopia“ – mit dem

    wuchtigen Halftime- Chorus, des Titelsongs, nehmen Radio Havanna alle Träumer an die Hand und versi-chert, dass selbst in dunkelsten Zeiten ein Silberstrei-fen am Horizont bleibt. Wir freuen uns auf eine Band die zeigt was zählt: mehr als nur Musik unter mög-lichst viele Menschen zu bringen, Haltung zu zeigen und hasserfüllten Parolen hoffnungsvolle Hymnen entgegen zu schmettern. In diesem Sinne: Faust hoch – für „Utopia“.

    Einlass 19:00 & Beginn 20:00Vvk 13,- & AK 18,- Punkrock

    nadine talakovics b2b fujimi

    Mi. schöne FReIheIt

    25.04.

    Beginn 23:00Ak 3,-Schöne Freiheit

    Durchs Schillergässchen laufen, Kassaprogramm sehen. Schöne Freiheit, Nadine Talakovics b2b Fujimi, heute Abend, 23 Uhr. Weitergehen. Da-rüber nachdenken. Handy aus der Hosentasche holen. Nachricht an die Freunde. Du: „Was geht heute Abend? Schöne Freiheit?“ Deine Freunde: „Klar“; „Klingt geil!“ Du: „Treffen 21 Uhr bei mir“. 21:30 Uhr: Es klingelt, deine Freunde sind da. Gemütlich zusammen was trinken und zur Einstimmung Sets von Fujimi und Nadine Tala-kovics hören. 23:30 Uhr, auf geht’s zum Kassa. Die Treppe hoch, über den Schotter zur Tür. Den Bass wahrnehmen. Klopfen. An die Kasse. „5€ bitte“. Bezahlen. Stempel abholen. Um die Ecke. Die Musik wird klarer. Wummernder Techno. Die zwei Mädels am Pult sehen. Daran vorbeigehen. Jacke abgeben. Marke ordentlich verstauen. An die Bar. Einen Drink holen. Deine Freunde an-schauen. Kurz ein paar Worte wechseln. Hand-zeichen geben. Richtung der Tanzenden Menge deuten. Von der Bar abwenden. Auf die Tanzflä-che gehen. Tanzen. Tanzen. Tanzen. gez. MH

  • 20 21

    Das allerschönste große Finale. Ja es ist so. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern. Am 28.04.18 feiern wir die allerletzte Bluenight. Man soll eben aufhören, wenn es am schönsten ist. Und nach der grandios wundervollen Bluenight an Weih-nachten werden wir noch einen drauf setzen. Alleine Espana Circo Este, eine von Smoking Joe’s Lieblings-LiveBands wird ein Highlight der Bluenightgeschich-te. Ihr wunderbar frischer Mix aus Italo Traditional, Rap, HipHop und Tangopunk ist auf der Bühne ein-

    fach eine Wucht. Freut euch auch auf ille flavours - ein Bluenight DJ der ersten Stunde. Zusammen mit Smoking Joe feuern euch die beiden DJ Haudegen feinste Hits aus 21 Jahren Bluenight Feiertagen ohne Ende durch die Kassa Boxen - bis dann eben doch der letzte Vorhang fällt. Da bleibt mir dann nur noch ein riesiges Dankeschön auszusprechen. An alle fleißigen Helfer, Unterstützer, Kassa Mitarbeiter, Gäste, Bands, DJ’s und Wegbereiter - Ihr habt die Bluenight zu dem gemacht, was sie ist. Eine Legende.

    28.04.

    BluenIGht

    SA. liveEspana Circo Este (Italien)DJs Smoking Joe & ille flavours

    Beginn 22:00Vvk 10,- & AK 12,- Bluenight

    #SCIENCECITY

    HEIMSPIELFAHRPLANUNSERE JUNGS AUF ARENA-PARKETT

    IM APRIL BIS MAI 2018

    AM SAMSTAG - 14.04.2018 UM 20.30 UHR

    SCIENCE CITY VS. MITTELDEUTSCHER BC

    AM FREITAG - 27.04.2018 UM 19.00 UHR

    SCIENCESCIENCE CITY VS. GIESSEN 46ERS

    AM DIENSTAG - 01.05.2018 UM 15.00 UHR

    SCIENCE CITY VS. ROCKETS AUS ERF

    AM DIENSTAG - 01.05.2018 AB 19.00 UHR

    SAISONABSCHLUSSPARTY!IN DER SPORTSBAR AM MARKT - MARKT 5

    ANDERUNGEN VORBEHALTEN

    AKTUELLE INFOSAKTUELLE INFOS AUF UNSERER HOMEPAGE

    WWW.BASKETS-JENA.DE

    ERSTKLASSIGE GEMEINSCHAFTBASKETBALL-BUNDESLIGA

    Anzeige

  • 22 23

    die ZUKUNFTist eh anders als man denkt

    30.04.

    ÜBeRschAll

    MO. Nogata (Quake subport | Frankfurt)DJ rocket (more Fire concrete | Berlin)Minuz (Bassup | Jena)CBrA (Jena)

    Es gibt zwei Arten von Menschen. Die die Marzipan lieben und die die eher auf Nougat stehen. Ach ja und die sogenannten Daywalker, die beides mögen, aber offensichtlich mit einer Identitätskrise leben. Nun möchten wir hier keine schokoladige Partei er-greifen und eigentlich ist der Ansatz auch völlig da-neben um über die German Queen of Drum&Bass zu schreiben, aber googelt doch mal Nogata. Das war irgend ein Komet, der irgendwo in Japan, irgend-wann einschlug und nach dem eine Stadt benannt wurde. Nougat und Nogata liegen phonetisch nah beieinander und hey...was solls, hat bestimmt noch keiner gemacht. Was sich jedoch schwer beweisen lässt bei Nogatas ewig langer Liste an Gigs. In die-ser Übersicht fällt auf, dass sie beinah das Städte-alphabet vervollständigt hat. Selbst in X wie Xanten (kleiner Geheimtipp für Stadt, Land, Fluss und Lieb-haber römischer Kultur) hat sie schon gespielt, aber das J, wie Jever oder Jena, fehlt. Daher ist es längst überfällig die Frankfurterin mal an die Kernberge zu zitieren.

    Ein völliges Kontrastprogramm zu Nogatas Neuro-funk bietet DJ Rocket aus Berlin. Er hat sich musi-kalisch allem verschrieben was im entferntesten Artverwandt am Reggae-Stammbaum hängt. In seinen Drum&Bass und Jungle Sets sind diese Ein-flüsse schwer zu überhören und mit gut 24 Jahren Bühnenerfahrung lesen sich seine Referenzen wie das Who-is-Who der Musikbranche.Ganz so viele Erfahrungspunkte zählt DJ Minuz noch nicht auf seinem Charakterblatt. Wäre er ein Rollen-spielheld, so würde er getrost als wandelbarer Da-magedealer durchgehen. Soll heißen, an vorderster Front mit der JumUp-Keule eine Schneise schlagen, sich dann durch den Jungle von hinten erneut anpir-schen und mit der Neurokelle dem riesigen Goblin den Rest geben.CBRA, monochrom und unpaarhufig, geht die Sache wesentlich ruhiger an. Seine Liquid-Beats geben den Auftakt für diesen buntgemischten Überschallabend am 30.04.!

    Einlass 23:00AK 6,- Drum&Bass

    Mi. 02.05. Punkrockkaffee LIVE: Baracka (HUN) (Turmbühne)Fr. 04.05. Tanz den Karl - Konzert mit Los Profesores & Special GuestSa. 05.05. Globalista LIVE: Django LassiSo. 06.05. Livelyrix Poetry SlamMi. 09.05. Schöne FreiheitSo. 13.05. live: Max ProsaMi. 16.05. Punkrockkaffee LIVE: Radiokill (Turmbühne)Do. 17.05. live: Fil Bo RivaSa. 19.05. Finde deine Szene (Turmbühne)So. 20.05. ElektronachtMi. 23.05. Schöne FreiheitDo. 24.05. live: BatomaeFr. 25.05. live: MutaborSa. 26.05. ÜberschallSo. 27.05. Sunday BoogieMi. 30.05. Punkrockkaffee LIVE: Shitlers, Kaputt Krauts (Turmbühne)

    Änderungen im Programm vorbehalten!

  • 24 25

    Kassablanca Gleis 1 Felsenkellerstr.13a 07745 Jena (ohne VVK Gebühr + ohne Ticketgebühr)

    Vorverkaufs QR-Code

    Liebe Gäste!Das Kassablanca hat keinem ihm direkt zugewiesenen Parkplatz, deshalb bitten wir Euch, die Parkplätze in der näheren Umgebung (siehe Karte) des Kassablancas, sowie den Zugang über den Westbahnhof zu nutzen. Und sonst? Seid bitte leise auf dem Weg zum Kassa. Schreit nicht rum, singt nicht, hört keine laute Musik im Auto und benutzt auch keine Hupen zur Verständigung. Falls irgendjemand Schwierigkeiten haben sollte, der ruft abends unter 03641 / 282615 an.Vielen Dank für Euer Verständnis! Euer Kassa-Team

    So findet ihr das Kassablanca...Herausgeber: Kassablanca Gleis 1 e.V.Zentrum für Jugendkultur & Jugend-arbeit in JenaFelsenkellerstr. 13a D-07745 Jena

    Anzeigenschluss:jeweils am 10. des Vormonats

    Redaktion:Fon: 03641/282620Fax: 03641/[email protected]

    Vertrieb:Eigenvertrieb

    Redaktionsschluß:jeweils am 05. des Vormonats

    Auflage:3500 Stück

    impressum

    P

    P

    PP

    P

    Paradiesbahnhof

    Eichplatz

    Kassa

    Westbahnhof

    Zuweg vom Westbahnhof

    Richtungen:Jena Lobeda | Stadtroda | A4

    Richtungen: Rudolstadt | Saalfeld | B88 & A4

    Richtung:Weimar | ErfurtB7

    Richtung:Naumburg | B88

    Richtung: Eisenberg | B7 & A9

    Kahlaische Straße

    Stadtrodaer Straße

    Magdelstieg

    P

    P

    Vorverkauf

    Tixforgigs:http://www.tixforgigs.com/

    Eventim:http://www.eventim.de/

    JenaInfo Markt 16, 07743 Jena Tel. 03641 49-8050(Vorverkaufspreis zzgl. VVK Gebühr + Ticketgebühr)

    Gestaltung | Satz:Martin Spathwww.box-grafik.de

    http://www.tixforgigs.com/http://www.eventim.de/

  • 26 27

    die Anderen

    Rosenkeller Jena Fr. 06.04. Global Beats : Orient Okzidental & Friends Sa. 07.04. Kneipenquiz - Neue Runde Sa. 07.04. Nightclubbing DJex Hells Bell vs. Mr.T. Di. 10.04. PIMP - SAP Physik,Mathe,Info,Pharma Do. 12.04. EAH Party Fr. 13.04. Schattentanz Spring Edition Sa. 14.04. Bass Up : Kobee,TKR,Coins,Audite So. 15.04. Grind Over Europe : Exhumed, Rotten Sound Mo. 16.04. SAP Biologie,Biochemie,Erna Do. 19.04. SAP EAH BW Fr. 20.04. Eisenpimmel Sa. 21.04. Indieklatsche West.Bemme, NE1 Di. 24.04. Kellerparty Do. 26.04. Vidargängr, Evil Warriors Fr. 27.04. Mädchenmusik meets Pöbeldisko Sa. 28.04. Lesen Für Bier Sa. 28.04. Back To The 80s Disco Mo. 30.04. Erasmus Welcome Party

    Café Wagner Jena So. 01.04. City Light Thief, Support: Cortarmao Mo. 02.04. Lesebühne: „Sebastian ist krank“Mi. 04.04. UFC-Kino: „Computer Chess“Do. 05.04. Wagners Corner – Open StageFr. 06.04. Lea PorcelainSa. 07.04. ETKSo. 08.04. Pristine, Support: Hallucination GenerationMo. 09.04. Science-PubDi. 10.04. The Swiss Jazz NightMi. 11.04. UFC-Kino: „Magical Mystery“Do. 12.04. Alter KaffeeFr. 13.04. Tanzatelier #1 Sa. 14.04. WY + Krakow loves AdanaSa. 14.04. White Circles Party goes JenaSo. 15.04. Improtheater mit dem RhababakomplottMo. 16.04. Poetry-Slam: Wagner-Slam-SpieleDi. 17.04. Gebhard Ullmann – Basement ResearchMi. 18.04. UFC-Kino: „Anne Clark“ Do. 19.04. ByeByeSa. 21.04. Afro Social Club Di. 24.04. Kaos ProtokollMi. 25.04. UFC-Kino & Rotzfrech Cinema: „Pixadores“ Do. 26.04. ScherbeKontraBassFr. 27.04. Sinus Sa. 28.04. 80er PartySo. 29.04. Matinee-Konzert: The Weather Station Mo. 30.04. Monolitian + Snow Burial

    Glashaus im Paradies, JenaDi. 03.04. Florist (USA)Mi. 11.04. Trio SchmetterlingFr. 13.04. PttrnsDo. 19.04. Oum ShattMi. 25.04. Vundabar (USA)

    Conne Island So. 01.04. B R U N C HSo. 01.04. Klub: Electric Island × Veranda × Klub SonntagSa. 07.04. BenefizdiscoDi. 17.04. Offenes Antifa TreffenDo. 19.04. ItchyFr. 20.04. Die NervenSa. 21.04. Soundsystem ConferenceDi. 24.04. Blitzen TrapperDo. 26.04. Bring it on – Girlzzz on Stage!Do. 26.04. King Khan & the ShrinesFr- 27.04. Impericon Festival Warm UpSa. 28.04. Converge

    DistilleryMo. 30.04. Fakear live

    Saalgärten RudolstadtDo. 29.03. bis Fr. 06.04. Ferienkino: „Paddington 2“Di. 03.04. Kino: „Schloss aus Glas“Fr. 06.04. 3 Jahre Monopolar w/ Ellen AllienFr. 06.04. Kino: „Detroit“Di. 10.04. Kino: „Lucky“Fr. 13.04. Gypsy Rege, Leskovacka Rumba, Marko MarovicDi. 17.04. Kino: „Thelma“Fr. 20.04. Kino: „ Leaning into the Wind“Sa. 21.04. Offene Bühne: „Pot-pour-Art“Di. 24.04. Kino: „Operation Duval “Fr. 27.04. Kino: „Voll verschleiert“Sa, 28.04. Theaterpremiere: „Das kalte Herz“So. 29.04. Poetry: Eden Slam #10Mo. 30.04. Tanz in den Mai

    Muna So. 01.04. Ostermuna: Sisyphon Nacht

    Liquid Sound Club Bad Sulza Sa. 07.04. Pillowman, Johann Schnarr, audio form live

    TRAFO, JenaMi. 04.04. Sugai KenFr. 06.04. Remake, Remix, Ripp-Off (Cem Kaya)Mo. 09.04. Braids Di. 10.04. The BlowDo. 12.04. Andreas Spechtl So. 15.04. Jamie Stewart (XiuXui)Mi. 18.04. Illa J + DJ Légères & Ilja GablerMo. 23.04. Federico AlbaneseMo. 30.04. Die Nacht des offenen TRAFO Di. 01.05. Der Tag des offenen TRAFO

    2016

    Di. 03.04. 20:30 & 21:00 Ak 2,- KinoKino Kopfgeld (IRL | GB 2008) Regie: Ian Fitz GibbonMi. 04.04. 19:00 Spende AmateurKing PongMi. 04.04. 20:00 & 21:00 Eintritt Frei Turmbühne Punk PowerpopPunkrockkaffee Live! The Number Ones (UK)Fr. 06.04. 23:00 Ak 8,- Techno5 Jahre Filia – Part 2 Alex.Do | Schwalheim | Martin Anacker Sa. 07.04. 19:00 & 20:00 Vvk 18,- & Ak 22,- PunkrockMontrealSo. 08.04. 20:00 & 20:45 Ak 5,- EntertainmentLivelyrix PoetrySlam Jean Philippe Kindler | Piet Weber| Leticia Wahl | Tanasgol Sabbagh uvm.Mo. 09.04. 22:00 Vvk 4- & Ak 6,- Studie SauseSemesterauftakt Laikylaik | KarmaXutra | Feddy GangDi. 10.04. 20:30 & 21:00 Ak 2,- KinoKino HASS – La Hain (Fr 1995) Regie: Mathieu KassovitzMi. 11.04. 23:00 Ak 5,- | mit Stempel von Erobique Ak 3,- Schöne FreiheitSchöne Freiheit Flemming | Carlo Bonanza Do. 12.04. 19:00 Eintritt Frei Peace PleasePeace Please trust WHO | Ein Film von Lilian FranckFr. 13.04. 15:00 Eintritt Frei | Turmkaffee | Alter 15-22 Jahre Do it yourself! Was Du [mit Punk] alles machen kannstFr. 13.04. 23:00 Ak 9,- Rap! RAp! RAP! Boomshakalaka Eric Biddines | Showi | Seagel Silver & Shame & Superior & Laiky Laik & LégèresSa. 14.04. 12:00 Kulturbeitrag 1,- FlohmarktThe Happy Market Flohmarkt Musik HappinessDi. 17.04. 20:30 & 21:00 Ak 2,- KinoKino God help the Girl (GB 2014) Regie: Stuart MurdochMi. 18.04. 15:00 Eintritt Frei KonferenzJugendWERKSTADTJenaMi. 18.04. 20:00 & 21:00 Eintritt Frei Turmbühne Oh ja! PunkPunkrockkaffee Live! Chicken‘s Call (FR)Do. 19.04. 19:00 & 20:00 Vvk 20,- & Ak 25,- HipHop RapeRRdeKaFr. 20.04. 22:00 & 22:00 Ak 7,- Electro Swing Global BassElectro Swing Pulse Rumba De Budas | DJs Dr. Zeppelin & Frau LudwigSa. 21.04. 23:00 Ak 8,- House TechnoFatplastics Record Store Night Mathias Kaden | Sound Society | Monkey MaffiaMo. 23.04. 20:00 & 21:00 Ak 5,- Turmbühne NewWave IndieRockSonic JesusDi. 24.04. 20:30 & 21:00 Ak 2,- Omu KinoOmu Kino A Good American | (AT 2016) Regie: Friedrich MoserMi. 25.04. 23:00 Ak 3,- Schöne FreiheitSchöne Freiheit Nadine Talakovics | B2B | FujimiFr. 27.04. 19:00 & 20:00 Vvk 13,- & Ak 18,- PunkrockRadio Havanna Support: Der WahnsinnSa. 28.04. 22:00 Vvk 10,- & Ak 12,- BluenightBluenight Espana Circo Este (Italien) | Smoking Joe & Ille FlavoursMo. 30.04. 23:00 Ak 6,- Drum&BassÜberschall Nogata | DJ Rocket | Minuz | CBRA

    April 2018Ankunft | Abfahrt

  • 28

    11. APRIL 2018VOLKSBAD 20 UHR

    Tickets in der Jena Tourist-InformationTel. 03641 49-8060 | www.volksbad-jena.de

    Und danach ins KASSA:»Schöne Freiheit« mit Flemming & Carlo BonanzaRabatt mit Konzertstempel

    Di. 03.04.Kopfgeld (irl|GB 2008)Regie: Ian Fitz Gibbon

    Mi. 04.04.

    Mi. 04.04.Punkrockkaffee Live!The Number Ones(UK)

    FR. 06.04.5 Jahre Filia – Part 2Alex.Do (Dystopian, Innervisions | Berlin)Schwalheim (Kernschmelze)Martin Anacker (Filia) 

    SA. 07.04.Montreal

    So. 08.04.Livelyrix PoetrySlamuvm.Tanasgol Sabbagh (Berlin)Piet Weber (Berlin)Jean Philippe Kindler (Marburg)Leticia Wahl (Marburg)

    Mo.09.04.

    Di. 10.04.KinoHASS – LA HAIN (Fr 1995)Regie: Mathieu Kassovitz

    Mi. 11.04.Schöne Freiheitflemmingcarlo bonanza

    Do.12.04.Peace PleasetrustTWHOEin Film von Lilian Franck

    FR.13.04.Do it yourself! Was Du [mit Punk] alles machen kannst

    Fr.13.04.Boomshakalaka & Rotzfrech präsentieren! The Siegel Twins Birthday Laiky Laik & LégèresSeagel Silver & Shame & Superior Eric Biddines (Florida)Showi (Massive Töne)

    Sa.14.04.

    Di. 17.04.(GB 2014)God help the Girl Regie: Stuart Murdoch

    Mi.18.04.KonferenzJugendWERKSTADT Jena

    Mi. 18.04.

    Do. 19.04.eRRdeKa

    Fr.20.04.Electro Swing Pulse

    SA.21.04.Fatplastics Records Store Nightmathias kaden (fat gera)sound society (fatplastics jena) monkey maffia (fat jena)

    Mo.23.04.

    Di.24.04.Omu KinoA Good American (Ö 2016)Regie: Friedrich Moser

    Mi. 25.04.nadine talakovics b2b fujimi

    Fr.27.04.Radio HavannaSupport: Der Wahnsinn

    SA.28.04.BluenightDJs Smoking Joe & ille flavoursEspana Circo Este (Italien)

    Mo.30.04.ÜberschallNogata (Quake Subport | Frankfurt)DJ Rocket (More Fire Concrete | Berlin)Minuz (BassUp | Jena)CBRA (Jena)