Bote Des Kommenden Guten

54
1

Transcript of Bote Des Kommenden Guten

Page 1: Bote Des Kommenden Guten

1

Page 2: Bote Des Kommenden Guten

2

Anmerkung des Übersetzers:

Die vorliegende Übersetzung basiert auf einer Ausgabe von Sure Fire Press von 1988. „The Herald Of Coming Good“. Sie

erschien zwar als erstes von Gurdjieffs Werken, entstand aber vorletztes, vor „Life Is Real Only When I AM“ (1934)

Bei der Übersetzung galten zwei Vorgaben: erstens den Text im Deutschen lesbar zu machen – die englische Übersetzung ist

nicht fehlerfrei und einigermaßen schwierig – und zweitens so dicht wie möglich am Original zu bleiben, insbesondere,

soweit es die Wahrung der syntaktischen Komplexität und grammatischen Richtigkeit betrifft, aber auch im Hinblick auf die

Wortwahl. Ergänzungen, die im Original nicht vorkommen aber für Sprachfluss oder Verständlichkeit notwendig waren, sind

in eckige Klammern gestellt. Textkritische Anmerkungen und Originalverweise befinden sich in den Fußnoten.

Die verschiedenen Schriftarten und -größen des Originals wurden nicht berücksichtigt, Fett- und Kursivschreibung wurden

aber beibehalten, ebenso so wie der Anordnung der Seiten. Zur besseren Lesbarkeit wurden Absätze nach jedem Satz

eingerückt.

“In 1933 he published The Herald of Coming Good. Later he withdrew it from publication because it did not have the desired

effect, but, while difficult to read, it provides an invaluable perspective. He speaks about Tzvarnoharno, the subconscious,

hypnotism, vanity and the discovery "that the force and degree of man's inner benevolence evokes in others a proportionate

degree of ill-will." http://www.gurdjiefflegacy.org

Page 3: Bote Des Kommenden Guten

3

DER BOTE DES KOMMENDEN GUTEN

Page 4: Bote Des Kommenden Guten

4

Entgegen der weitverbreiteten Gewohnheit werde ich dieses, mein erstes Buch als auch die Bücher

meiner ersten Serie nicht nur zum Nachdruck in jedwedem Land freigeben sondern ihn sogar unter

der Bedingung bezuschussen, dass absolute Genauigkeit gewahrt bleibt.

G. GURDJIEFF

Page 5: Bote Des Kommenden Guten

5

DER BOTE DES KOMMENDEN GUTEN

G. I. Gurdjieff

Page 6: Bote Des Kommenden Guten

6

G. GURDJIEFF

DER BOTE DES KOMMENDEN GUTEN

ERSTER AUFRUF AN DIE HEUTIGE MENSCHHEIT

Preis liegt zwischen 8 und 108 französischen Franc

Schauen Sie auf der nächsten Seite nach1

Paris 1933

1 Hier befinden sich drei kleine Sterne in Form eines Dreiecks

Page 7: Bote Des Kommenden Guten

7

2Beseelt, wie ich es durch die tiefe, einer langen Reihe experimenteller Erhellungen und

Schlussfolgerungen entspringenden Überzeugung bin, die zu dem Schluss führen, dass, wenn ein

Mensch ehrlich und ernsthaft und nicht aus bloßer Neugier das Wissen um den Weg zu erlangen

wünscht, der zum wahren Sein führt und wenn er für dieses Ziel alles tut, was von ihm verlangt wird

und tatsächlich unter anderem beginnt, indirekt und vom allerersten Schritt an, dessen Erreichen

anderen möglich zu machen, er durch dieses Tun alleine sozusagen zum Nährboden3 der wahren

Daten wird, die zur Manifestation des objektiv und tatsächlichen Guten beitragen; angeregt wie ich

es durch die generelle Absicht bin, mit Hilfe meiner literarischen Argumente und mit zukünftig als

erhellenden Experimenten geplanten öffentlichen Demonstrationen schließlich dahin zu kommen, in

das Bewusstsein meiner Zeitgenossen verschiedene solcher „psychisch-initiativen“ Faktoren

einzuimpfen, die sowohl meiner Meinung nach als auch nach der jedes zu ein wenig objektivem

Denken4 fähigen Menschen als Leitprinzipien im Bewusstsein aller Geschöpfe dienen sollten, die sich

anmaßen, sich selbst „Gott ähnlich“ zu nennen, solcher„ initiativen“ Faktoren namentlich, die

sicherlich das Moment einschließen sollten, das Menschen veranlasst, sowohl instinktiv zu reagieren

als sich auch nach reiflicher Überlegung über die moralische Verpflichtung klarzuwerden, dem

Nächsten zu helfen, - habe ich nun beschlossen, allein durch den Verkauf und die Verbreitung des

Inhalts dieser Ersten meiner Schriften nah und fern, die dazu ausersehen ist, die Liste meiner

Veröffentlichungen anzuführen und geleitet von der Erfüllung der mir ursprünglich auferlegten

Aufgabe, die Bildung des selbigen erwähnten und für das Zusammenleben der Menschen wichtigen

„psychischen“ Faktors zu initiieren.

Dementsprechend habe ich ganz bewusst entschieden, da ich zum Einen beabsichtige, einer Vielzahl

von Geschöpfen unseres Gemeinsamen Vaters, die Dir gleichen, aber deren Mittel aus dem einen

oder anderen Grunde begrenzt sind, die Möglichkeit des Erwerbs dieser ersten Broschüre von mir zu

bieten, und ich zum Anderen bestimmte Pläne bezüglich der nächsten Veröffentlichung meiner

Schriften habe, für diese Broschüre keinen bestimmten Preis festzulegen, sondern es dem freien

Willen des Käufers zu überlassen, zwischen 8 und 108 französischen Francs zu zahlen.

Gleichzeitig werde ich, ohne mich auf die heutzutage üblichen Diskussionen über das Leben

einzulassen, schnellstens all jene, die diese Broschüre von mir gekauft haben, auffordern, drei Fragen

zu beantworten, die ihnen vom Verkäufer gestellt werden, so dass dieser sie in die entsprechenden

Abschnitte des hier angefügten Formulars eintragen kann.

2 Siehe 1 3 Becoming the forming ground for the real data. 4 impartial meditation

Page 8: Bote Des Kommenden Guten

8

Erfassungsformular

Beigefügt an

DER BOTE DES KOMMENDEN GUTEN

No. 00979

1. Name des Käufers…………………………………………………………………………………………………………………

…………………………………………………………………………………………………………………………………………….

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

2. Adresse………………………………………………………………………………………………………………………………..

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

3. Zufällig oder auf Hinweis erworben………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

4. Wer gab den Hinweis? Name und Adresse angeben …………………………………………………………….

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

5. Gezahlter Betrag…………………………………………………………………………………………………………………..

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Unterschrift des Verkäufers

Page 9: Bote Des Kommenden Guten

9

Mein erster praktischer Rat

Ich rate allen Lesern, die mir zu irgendeiner Zeit aufgrund meiner Ideen begegnet sind, die Lektüre

dieses ersten Aufrufs zu verschieben, bis sie unter Konzentration sowohl ihrer Natur als auch ihrer

Gedanken und Empfindungen die Essenz des Inhalts des dieser Broschüre beiliegenden Rundbriefs

begriffen und sich gleichzeitig im Vorfeld mit dem „Anmeldebogen“ vertraut gemacht haben, der

diesem Brief5 angehängt ist und für den Erwerb der Bücher der ersten Serie meiner Schriften von

praktischer Bedeutung sein wird.

G. GURDJIEFF

5 Letter, im Original Schreibfehler „latter“

Page 10: Bote Des Kommenden Guten

10

Dienstag, 13. September 1932

Cafe`de la Paix.

Paris

Eine in hohem Maße ungewöhnliche und für mich sogar besorgniserregend seltsame Koinzidenz

verschiedener sich aus meiner Aktivität ergebender und bis heute andauernder sehr bestimmter

Faktoren zwingt mich nicht nur, sondern regt mich auch dazu an, diesen Tag durch die Weigerung,

einen günstigeren Zeitpunkt abzuwarten und durch die Absicht, mit der Darlegung des ersten von

sieben Aufrufen zu beginnen, hervorzuheben, die ich - unter anderen - im Zeitraum meiner Tätigkeit

als Schriftsteller an die Gesamtheit der heutigen Menschheit zu richten entschieden habe.

Ich werde damit beginnen, die besondere Natur dieser seltsamen Koinzidenz zu erläutern.

Erstens habe ich, nachdem ich für fast zehn Jahre alle möglichen Arten von Fragmenten der

allgemeinen für die Veröffentlichung vorgesehenen Informationen dargelegt habe, ausgerechnet

heute eine vorläufige Zusammenstellung des für diesen Zweck bestimmten Materials beendet.

Zweitens habe ich nach der dreijährigen, parallel verlaufenden Vollendung der ersten Serie meiner

Schriften, die die Liste meiner Schriften anführen soll, diese Arbeit an genau diesem Tage

abgeschlossen.

Drittens und schließlich, - ist heute der letzte Tag des Zeitraums, den ich mir selbst vor

einundzwanzig Jahren auferlegt habe – des Zeitraums, in dem ich mich, dem besonderen Gelübde

folgend, das ich abgelegt hatte, mit meinem Gewissen zwang, ein in mancherlei Hinsicht künstliches

Leben zu leben, das auf einem Programm basierte welches im Vorfeld in Übereinstimmung mit

bestimmten, klaren Prinzipien erstellt worden war.

Bevor ich es nun wage, den eigentlichen Kern meines ersten Aufrufs an die heutige Menschheit offen

zu legen, halte ich es für wesentlich und in jeder Weise für meine Pflicht, damit fortzufahren - wenn

auch nur annähernd - weiter auf die Motive einzugehen, die mich zwangen, die ganze Last eines

solchen künstlichen Lebens auf mich zu nehmen.

Dieses langwierige und für mich absolut unnatürliche Leben, unvereinbar auch in jeder Hinsicht mit

den Anlagen, die sich in meiner Individualität seit meiner Reife eingegraben haben, war die direkte

Konsequenz meiner Entscheidung, die auf den Ergebnissen meiner bisherigen Studien einer ganzen

Reihe historischer Ereignisse gegründet war, erstens vor allem mit der Absicht, die mich betreffende

Bildung jenes bereits aus alten Zeiten bekannten "Etwas" zu vermeiden, das von dem großen Salomo,

König von Juda, als "Tzvarnoharno" bezeichnet wurde und das sich, wie unsere Vorfahren dargelegt

haben, durch einen natürlichen Prozess im Zusammenleben von Menschen als Ergebnis des

Zusammentreffens der bösen Taten sogenannter "normaler Menschen" formt und zur Vernichtung

sowohl von Jenem führt, der versucht, zum allgemeinen menschlichen Wohl beizutragen, als auch

von allem, was er bis dahin schon erreicht hat. Zweitens mit der Absicht, der Manifestation jener

innewohnenden Eigenschaft von Menschen, mit denen ich zusammengetroffen war,

entgegenzuwirken, die, eingebettet in die Psyche der Menschen, wie sie ist, der Verwirklichung

meiner Ziele entgegensteht und die in ihnen im Zusammentreffen mit mehr oder weniger

bedeutenden Leuten die Gefühlsfunktion der Versklavung bewirkt und ihnen damit ein für allemal

ihre Fähigkeit nimmt, die persönliche Initiative zu entfalten, derer ich damals in bestimmter Hinsicht

bedurfte.

Page 11: Bote Des Kommenden Guten

11

Obwohl auch ich ihnen zu jener Zeit in meinen äußeren Manifestationen ähnelte, da ich so sehr wie

sie ein Produkt der selben abnormen Umweltbedingungen war, und doch durch die absichtlichen

Einschärfungen sowohl meines Vaters als auch meines ersten Tutors von bestimmten Informationen

besessen war, die zur Zeit meines verantwortlichen Alters unter verschiedenen anderen sehr

ursprünglichen und innewohnenden Spuren in meiner Individualität die Entwicklung dieser

sonderbaren Spur eines unwiderstehlichen Impulses und Strebens erlaubten, das eigentliche Wesen

eines jeden Dings, das sich in meiner Aufmerksamkeit vom Gewöhnlichen abhob, verstehen zu

wollen, begann sich in meinen Gedanken, nach und nach und sogar auf für mein Wachbewusstsein6

unwahrnehmbare Weise, jenes "etwas" zu formen, das bald nach einer durch den Tod eines engen

Freundes verursachten spirituellen Traurigkeit Gestalt annahm und dieser neugeformte Bezugspunkt

meines Geistes hat seither begonnen, über den Kontakt mit der sogenannten "denkfähigen-aura"7,

dem üblichen Produkt der häufigen Wiederholungen bestimmter und automatisch fortlaufender

Assoziationen im Bewusstsein des Menschen in meiner Gesamtheit das zu erzeugen, was ich

anderswo ein "ununterdrückbares Streben" genannt habe.

Zunächst beeinflusste die Manifestation dieses seltsamen "psychischen-Faktors" lediglich mein Denken, aber beeinträchtigte mich nicht gänzlich, das heißt, die Auswirkungen dieser Manifestation behinderten weder das bewährte Funktionieren meines physischen Organismus mit seinem psychonervösen System noch den Geist im wahren Sinne des Wortes und ich konnte sie selbst in Perioden ausgeprägten Widerstands gegen die Einflüsse dieser Manifestation durch willentliche Anstrengung oder durch eine künstliche Simulation der sich in mir abspielenden mentalen und gefühlsmäßigen Assoziationen so kontrollieren, dass diese Manifestation nicht auch noch "genährt" wurde und auf diese Weise der Möglichkeit einer Fortsetzung solcher unerwünschter Impulse in meinem allgemeinen Bestand8 Einhalt gebieten. Kurze Zeit nach Beginn dieses "Etwas" in meinen Gedanken und als offensichtliches Resultat meines häufigen Zusammentreffens und der Diskussion dieser "fixen Idee" mit zahlreichen Menschen, über die sich in meinem noch nicht "subjektivierten" Bewusstsein bestimmte, meine allgemeine Psyche beeinflussende Eindrücke formten und dank der umfassenden Meinungen bestimmter großer Autoritäten bezüglich dieser sogenannten "klügelnden" Fragen, bezüglich bestimmter präziser Eindrücke, die automatisch auf meine allgemeine Psyche wirkten und im Verlauf der Diskussion mit diesen Autoritäten entstand in mir wieder eine Empfindung des gesamten Ernstes und der Tiefgründigkeit dieser Fragen und die wahre "Bedeutung" der diesem außergewöhnlichen Streben eigenen Manifestationen begann in all den Teilen meines gesamten fühlbar zu werden und manchmal sogar dessen allgemeines Funktionieren zu beeinflussen, kurzgesagt "in die Knochen zu fahren". Dieser besondere Einfluss verschmolz mit meinem Sein und dominierte meine Psyche so sehr , dass ich nach vier oder fünf Jahren seiner Macht vollständig unterlag und seither hat er mich als Ganzes oder getrennte Teile meines allgemeinen Bestandes genötigt wie ein "Mückenstich" , koste es was es wolle, alle Erkenntnisse zu erhellen, die der endgültigen Klärung dieser für mich kardinalen Fragen dienen können. Indem ich in meinem inneren Leben im wahrsten Sinne des Wortes Sklave jenes Ziels wurde, das meinem Bestand offensichtlich durch den Willen des Schicksals eingeflößt worden war, absorbierten mich diese Untersuchungen, zunächst aufgrund jener Einflößung, kurz darauf aber auch stimuliert durch mein eigenes Bewusstsein bis zum Jahr 1892 vollständig.

6 Waking consciousness 7 Im Original wahrscheinl. Druckfehler: „cogitative laura“ 8 entirety

Page 12: Bote Des Kommenden Guten

12

Diese oben erwähnte Selbststimulation mittels meines Bewusstseins begann sich in mir als Ergebnis eines durch mein ganzes Sein erfahrenen besonderen Gefühls, einer Mischung aus "Selbstzufriedenheit" und Stolz zu vollziehen, das in mir jedes Mal auftauchte, wenn mir zufällige oder halb vorausgesehene Nachweise im Verlauf meiner weiteren Forschungen bezüglich immer wieder neuer Tatsachen, das Leben der Menschen im allgemeinen betreffend, gelangen, Tatsachen, bezüglich deren Existenz ich weder im täglichen Leben noch in meiner Lektüre einen Hinweis gefunden hatte, obwohl ich sowohl fast alles, was in der zeitgenössischen Literatur über diese Fragen stand, als auch all die Schriften der Vergangenheit, das bis unseren Tagen überdauert hat, gelesen hatte, - Schriften, zu denen ich aufgrund ziemlich zufälliger Lebensumstände in einer Fülle weit jenseits der Möglichkeiten des gewöhnlichen Menschen Zugang hatte. Bis zu diesem Jahr war mir kein Erfolg darin beschieden irgendetwas irgendwo von irgendjemanden zu entdecken, das auch nur auf einen einzigen Aspekt dieser Frage ein logisch-harmonisches Licht geworfen hätte, obwohl erstens in meinem Sein ein Faktor unablässig aktiv war, der mich in fast jedem psychischen Zustand automatisch an das Ziel erinnerte; obwohl zweitens die Große Natur meine ganze Familie und insbesondere mich - und nicht nur meiner Meinung nach, sondern in den Augen sehr vieler Menschen, mit denen ich in Kontakt gekommen war - mit dem höchsten für Menschen erreichbaren Maß an Begriffsvermögen ausgestattet hatte; obwohl in mir drittens von Kindheit an unter anderen Fähigkeiten eine besonders entwickelt war - nämlich Menschen ihre heiligsten Geheimnisse und Absichten zu entlocken; und obwohl ich viertens in Übereinstimmung mit meinen besonderen Lebensumständen die Möglichkeit des Zugangs zum sogenannten "Heiligsten-des-Heiligen" hatte, zu so gut wie allen hermetischen Organisationen wie religiösen, philosophischen, okkulten, politischen und mystischen Gesellschaften, Gemeinschaften, Parteien, Vereinigungen, etc., deren Zugang dem gewöhnlichen Menschen verwehrt war und mit unzähligen Menschen, die im Vergleich mit anderen echte Autoritäten sind, diskutieren und Meinungen austauschen konnte. Obwohl es mir bis zu jener Zeit nicht gelungen war, überhaupt irgendetwas herauszufinden, verlor ich niemals die Hoffnung, dass ich irgendwo und irgendwann schließlich auf Menschen träfe, die mir solche entsprechenden Überlegungen und Erwägungen, welche mir helfen würden, diese für mich schicksalhafte Frage klar und befriedigend zu lösen, erläutern oder mich zumindest gedanklich auf die richtige Spur bringen würden. Indem ich so bis zu jenem Jahr gelebt hatte, das heißt, indem ich alle äußeren Eindrücke aufnahm und sie innerlich fast ausschließlich bezogen auf diese meine Manie durchlebte und mich äußerlich mit allen Arten von Berufen und Handwerken beschäftigte, zum einen mit dem Ziel, den Lebensunterhalt zu verdienen und zum anderen, der mir seit der Kindheit innewohnenden Aufnahmefähigkeit entsprechend, jede mögliche mir noch unbekannte Art menschlichen Gewerbes zu meistern, hauptsächlich aber mit dem Ziel, mich den besonderen Umständen des Augenblicks mehr oder weniger anzupassen, Umständen, die ich häufig hinsichtlich der Verwirklichung dieses Ziels von mir veränderte, kam ich dann, in dem oben erwähnten Jahr zu dem definitiven Ergebnis, dass es absolut unmöglich war, das, was ich suchte unter meinen Zeitgenossen zu finden und ich entschloss mich deshalb eines Tages, alles hinter mir zu lassen und mich für einen bestimmten Zeitraum in die vollkommen Einsamkeit zu begeben, abseits aller Manifestationen der äußeren Welt um dies durch aktives Seinsdenken zu erreichen oder mir neue Wege für fruchtbare Forschungen zu überlegen. Dies ereignete sich während meines Aufenthalts in Zentralasien, als ich, dank der Empfehlung eines Straßen-Friseurs, den ich zufällig getroffen hatte und mit dem ich mich eng befreundete, Zutritt zu einem unter den Anhängern der mohammedanischen Religion wohlbekannten Kloster erlangte und ich überließ mich der Gastfreundschaft der guten Brüder. Einmal, nach einem Gespräch mit einigen Brüdern dies Klosters über die Natur und Qualität des

Page 13: Bote Des Kommenden Guten

13

menschlichen Glaubens und der Konsequenzen der Aktivität dieses Impulses für den Menschen wurde ich unter dem Einfluss dieses Gesprächs noch sicherer, dass ich meine Entscheidung aufrechterhalten und unmittelbar von den Möglichkeiten dieses Klosters profitieren müsste. Indem ich mich an diesem Abend in die Einsamkeit zurückzog, versetzte ich mich in den notwendigen Zustand und begann ernsthaft über meine Situation und mein zukünftiges Handeln nachzudenken. Der notwendigen und mir bereits bekannten Methode folgend, die unter allen Eingeweihten des Ablegers dieser uralten Wissenschaft gebräuchlich ist, genannt „die-Gesetze-der-Kontemplation“, die im gegebenen Fall hauptsächlich in der Erinnerung und Zusammenschau all der bereits existierenden kategorischen Überzeugungen in dieser Sache bestand, begann ich verschiedene Tatsachen, die ich bereits vollkommen erfasst hatte, allen möglichen Arten von Hypothesen und Mutmaßungen gegenüber zu stellen, die ich von verschiedenen maßgeblichen Menschen gehört hatte , die, verglichen mit anderen über wahrhaft großes Wissen verfügten und darüber hinaus auch einen Seins-Zustand erreicht hatten, der ihrem Wissen entsprach. Obwohl ich nach drei Tagen des Betreibens dieser Methode zu keinen definitiven Ergebnissen kam, überzeugte ich mich doch eindeutig und absolut davon, dass die Antworten, nach denen ich suchte und die in ihrer Gesamtheit Licht auf diese meine grundsätzliche Frage werfen könnten, nur gefunden werden können, wenn sie dem Menschen im Bereich der „unterbewussten-Denkfunktion-des-Menschen“ zugänglich sind. Ich war mir dann auch absolut sicher, dass es für diesen Zweck unausweichlich war, mein Wissen um alle Details der Entstehung als auch des Funktionierens der allgemeinen Psyche des Menschen zu vervollkommnen. Bei dieser endgültigen Schlussfolgerung angekommen begann ich wieder für mehrere Tage auf meine gewohnte Weise fast ununterbrochen darüber nachzudenken und wieder nachzudenken, was getan werden sollte, um die erforderlichen und zufriedenstellenden weltlichen Bedingungen zu schaffen, die das Studium eines solch unerwarteten Problems möglich machen würden. Immer noch ein vollkommener Sklave dieser Erwägungen, verließ ich das Kloster und nahm meine Wanderungen wieder auf, dieses Mal ohne definitiven Plan Auf diesen meinen ununterbrochenen Wanderschaften von Ort zu Ort und durch das fast ständige und intensive Nachdenken darüber formte sich in meinem Geist am Ende ein vorläufiger Plan. Während ich all meine Geschäfte zum Abschluss brachte und all meine materiellen und sonstigen Möglichkeiten mobilisierte, begann ich, immer noch unter asiatischen Menschen lebend, alle Arten von Literatur9 und mündlicher Information über jenen Zweig der Wissenschaft zu sammeln, der in alten Zeiten hoch entwickelt war und "Mehkness" genannt wurde, womit das "Wegnehmen-von-Verantwortung" bezeichnet wird und von dem die heutige Zivilisation nur [noch] einen unbedeutenden Teil als "Hypnotismus" kennt, wobei mir die noch vorhandene Literatur bereits so vertraut wie meine eigenen fünf Finger war. Alles sammelnd, was mir [ebendiese] Finger kam begab ich mich in ein gewisses Derwisch-Kloster, das gleichermaßen in Zentralasien lag und in dem ich mich bereits einmal aufgehalten hatte und mich dort niederlassend widmete ich mich [nun] ausschließlich dem Studium des Materials, das ich besaß.

9 written literature: eine Tautologie

Page 14: Bote Des Kommenden Guten

14

Nach zwei Jahren der gründlichen Studien in diesem Zweig der Wissenschaft begann ich mich, als es notwendig wurde, bestimmte unverzichtbare Details über den Mechanismus des Funktionierens der unbewussten Sphäre des Menschen, die von mir theoretisch noch nicht vollkommen geklärt worden waren, zu erhellen, als Heiler aller möglichen Arten von Lastern auszugeben und dabei die Ergebnisse meiner theoretischen Studien anzuwenden und natürlich gleichzeitig Erleichterung zu verschaffen. Dies blieb für vier oder fünf Jahre meine ausschließliche Beschäftigung und Manifestation in Übereinstimmung mit dem mir durch meine Aufgabe auferlegten essentiellen Schwur, der darin bestand, Leidenden gewissenhaft zu helfen und darin, mein Wissen und meine praktische Macht in diesem Bereich der Wissenschaft ausschließlich zum Wohle meiner Nachforschungen zu nutzen und niemals für persönliche oder egoistische Ziele und ich kam nicht nur zu unerwarteten praktischen Resultaten, wie sie in unserer Zeit ohne Gleichen sind, sondern klärte auch fast alle für mich entscheidenden Fragen auf. In kurzer Zeit entdeckte ich viele Einzelheiten, die zur Lösung derselben grundsätzlichen Frage beitragen konnten, als auch viele zweitrangige Tatsachen, deren Existenz ich kaum vermutet hätte. Gleichzeitig überzeugte ich mich, dass die überwiegende Anzahl der für die endgültige Klärung dieser Frage notwendigen unwesentlicheren Details nicht nur im Bereich der unbewussten Denkfunktion des Menschen zu suchen sei, sondern in verschiedenen Aspekten seines Wachbewusstseins. Nach dieser definitiven Feststellung begannen die Gedanken hin und wieder in meinem Verstand zu "schwärmen“, wie sie es [bereits] vor Jahren getan hatten, manchmal automatisch und manchmal bewusst gerichtet, - Gedanken über die Mittel und Wege, mich vor dem Hintergrund der endgültigen und zweifelsfreien Klärung jener Frage, die offensichtlich ein ständiger und untrennbarer Teil meines Seins geworden war, den Umständen des gewöhnlichen Lebens anzupassen. Aus dieser Zeit meines Räsonierens, das während der zwei Jahre meiner Wanderungen auf den Kontinenten Asien, Europa und Afrika periodisch wiederkehrte resultierte die Entscheidung, von meiner in den Augen des modernen Menschen außergewöhnlichen Kenntnis der "übernatürlichen" Wissenschaften als auch von meinen Fähigkeiten, verschiedene aus dem Bereich dieser sogenannten "Wissenschaften" stammenden "Tricks" zu produzieren, Gebrauch zu machen und mich selbst als sogenannter "Professor-Anleiter"10 dieser pseudowissenschaftlichen Gebiete auszugeben. Es muss gesagt werden, dass der Hauptgrund für diese Entscheidung im Einsehen der Tatsache bestand, dass zu jener Zeit eine weithin gängige und spezifische Psychose grassierte, die, bekanntlich periodisch ein hohes Ausmaß erreicht und sich durch Menschen manifestiert, die sich verschiedenen "beklagenswerten" Ideen in jenen Bereichen des quasi-menschlichen Wissens hingegeben haben, welche heutzutage als "Okkultismus", "Theosophie", "Spiritualismus", etc. bezeichnet werden. Von dem Moment dieser Entscheidung an richtete ich all mein Vermögen und meine Aufmerksamkeit darauf, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die zu der einen oder anderen dieser enormen Organisationen gehörten, in denen Menschen zusammen kamen, die versuchten, durch das Studium der einen oder anderen Sorte der oben erwähnten "Wissenschaften" bestimmte, spezielle Resultate zu erreichen. Die folgenden Umstände meines Lebens waren so günstig, dass es mir innerhalb von 6 Monaten nicht nur gelang, mit einer großen Anzahl jener Menschen in Kontakt zu kommen, sondern dass ich von einem sehr großen "Kreis", wie sie es nennen, als weithin bekannter "Experte" und Führer im Hervorrufen sogenannter "Phänomene-des-Jenseits" akzeptiert wurde.

10 Professor-Instructor

Page 15: Bote Des Kommenden Guten

15

Nachdem ich mich ein meinem neuen Beruf "akklimatisiert" hatte, entwickelte sich mein Ruf unter den Mitgliedern des erwähnten "Kreises" und sogar unter deren Familien zu dem eines großen "Maestros" in allem was übernatürliches Wissen beinhaltete. Zur Zeit dieser sogenannten Manipulationen im Bereich des Jenseits, die ich in Gegenwart einer großen Anzahl an Mitgliedern eines jener damals wie heute auf Erden verbreiteten "Arbeitskreise für die Vollendung der Psychopathie", wie ich ihn offen nenne, vornahm, begann ich, verschiedene Manifestationen im Wachzustand dieser abgerichteten und sich frei bewegenden "Guinea-Schweine" zu beobachten und zu studieren. Obwohl ich mit Beginn des dritten Jahres dieser Aktivität bereits eine solide Autorität unter den Mitgliedern von dreien dieser großen "Arbeitskreise" besaß, durch die ich eine große Menge an Material für meine Beobachtungen erhielt, und angesichts der Tatsache, dass ich so viele haben konnte, wie ich wollte, war ich gezwungen mich von ihnen allen zu trennen und einen eigenen "Kreis" zu organisieren der auf ziemlich neuen Prinzipien beruhte, mit speziell durch mich ausgesuchtem Personal. Ich beschloss dies hauptsächlich aus dem Grunde, weil ich herausgefunden hatte, dass sich die große Anzahl von Menschen, die ich getroffen hatte und aus denen solche Kreise üblicherweise bestanden, im allgemeinen auf drei oder vier Typen verteilte, während es für mich - um die Manifestationen der Psyche des Menschen in seinem Wachzustand studieren zu können - notwendig war, Vertreter all der 28 Kategorien, so wie sie in alten Zeiten geschaffen worden waren, zur Verfügung zu haben. Indem ich diesen Plan mit enormen und fast übermenschlichen Anstrengungen zur Ausführung brachte, organisierte ich in verschiedenen Städten drei kleine Gruppen von Menschen so verschiedenen Typs, wie ich sie in drei Jahren auch nur aufzutreiben vermochte. Als mir im zweiten Jahr der Existenz dieser von mir organisierten Gruppen klar wurde, dass mir unter den gegebenen Umständen all die notwendigen Typen nicht für einen meinen Beobachtungen dienlichen Zeitraum zur Verfügung stehen würden und während ich diese Gruppen leitete, indem ich zum einen das bereits verfügbare Material studierte, zum anderen so gewissenhaft wie möglich jene zufriedenstellte, in deren Psyche die Leidenschaft der Neugier tief verwurzelt war und indem ich in jenen, in denen die allen Menschen angemessenen Voraussetzungen für die Erlangung eines wirklichen "Seins" noch nicht verkümmert waren, alle früheren Illusionen und falschen Ideale zerstörte und auf diese Weise bei allen Gelegenheiten meine möglichen zukünftigen Assistenten vorbereitete, begann ich von Zeit zu Zeit über Möglichkeiten nachzudenken, wie Bedingungen geschaffen werden könnten, die es mir am Ende erlauben würden, dieses mein außergewöhnliches und zufällig entstandenes Bedürfnis zu befriedigen. Diese wiederkehrenden Überlegungen führten mich schlussendlich zur Gründung des Instituts, das später unter dem Namen "Institut-für-die-harmonische-Entwicklung-des-Menschen-entsprechend-dem-System-von-G.Gurdjieff" existierte. Dabei bildeten meine Überlegungen, dass ich mit einer solch breit angelegten Organisation, die fast alle Interessen des heutigen Lebens umfassen würde, abgesehen von den Typen, die ich bisher schon getroffen hatte, all die anderen Typen, an denen es mir für meine Beobachtungen gefehlt hatte, zusammenbringen würde, gewissermaßen die Folie die als Hintergrund für diese Entscheidung diente. Soweit ich in dieser Broschüre die Motive für meine Entscheidung zu jener Zeit, die sozusagen auf inneren, ehrlichen und unteilbaren Impulsen beruhte, weiter ausführe, halte ich es für notwendig, über die mentalen und gefühlsmäßigen Assoziationen zu sprechen, die durch meinen

Page 16: Bote Des Kommenden Guten

16

Bestand flossen und in ihrer Gesamtheit zu dieser Entscheidung führten die sich in vollständiger Harmonie mit meinem Gewissen befand. Gegen Ende all meines Nachdenkens zu jener Zeit, in dessen Ergebnis ich zuletzt fest entschlossen war, ein solch öffentliches Institut zu organisieren, und als in meinem Bestand dann, wie es in ähnlichen Fällen immer geschehen ist, dieser merkwürdige Impuls entstanden war, der meiner besonderen Individualität entspricht und der mich automatisch nötigt, jede neue Aufgabe im Leben immer auch vom Gesichtspunkt "objektiver Gerechtigkeit" zu betrachten, argumentierte ich mit mir selbst auf folgende Weise: "Es geht darum, Menschen zu nutzen, die ein besonderes Interesse an dem von mir gegründeten Institut zeigen, und da rein persönliche Ziele jenen in meiner Umgebung als Egoismus ins Auge fallen würden, könnten zur selben Zeit die bereits erwähnten Menschen, die irgendetwas mit einem solchen durch mich gegründeten Institut zu tun hätten, und in denen die allen Menschen angemessenen Voraussetzungen, - der Erwerb von Informationen und die Vorbereitung des Nährbodens in ihrem Sein für den Impuls "objektives Gewissen" und für die Entstehung der sogenannten "essentiellen-Reinheit" - noch nicht vollständig verkümmert waren, ausschließlich auf diese Weise von den Resultaten des von mir aufgrund der außergewöhnlichen Umstände meines Lebens angesammelten Daten, die so gut wie alle Aspekte der Realität und objektiven Wahrheit berücksichtigten, profitieren und sie so zum eigenen Vorteil nutzen." Soweit es den Sitz dieses Instituts betraf, entschied ich nach vielen Überlegungen und die vorhandenen Umstände des gewöhnlichen Lebens und die Möglichkeiten des für mich so wesentlichen Austauschs mit anderen Nationen in Erwägung ziehend, dass der geeignetste Platz Russland wäre, das zu jener Zeit friedlich, reich und ruhig war. Nachdem ich zu dieser Entscheidung gelangt war, begann ich sofort meine "gegenwärtigen" Angelegenheiten, die über verschiedene Länder in Asien verstreut waren, aufzulösen und mit dem Reichtum, den ich während meines langen, für einen modernen Menschen außergewöhnlich arbeitsamen Lebens angesammelt hatte, kam ich ins eigentliche Herz Russland, nach Moskau und ließ mich dort nieder. Dies ereignete sich zwei Jahre vor dem sogenannten "Großen-Welt-Krieg". Ich werde in dieser Broschüre nicht weiter auf dieses Institut eingehen, das ich zuerst in Russland gegründet habe, wo es durch die unerwarteten und katastrophalen Ereignisse des Weltkriegs auf der Höhe seiner früheren Aktivitäten und mit allen bis dahin erreichten Ereignissen zerstört wurde. Ich werde auch nicht die weiteren Peripatien eingehen oder die Versuche beschreiben, solch ein Institut in verschiedenen anderen Städten sowohl in Russland als auch in anderen Ländern neu zu organisieren, Versuche, die aufgrund der verschiedenen Konsequenzen des Krieges alle ins Leere liefen und das jedes Mal mit einem Zusammenbruch und dem Verlust von enormen Ressourcen; und auch nicht auf seine wichtige und erfolgreiche Gründung sieben Jahre später im noblen Frankreich, wo es unbehindert bis zu seiner allgemeinen Auflösung existierte, die auf meinen ernsten Autounfall folgte. Ich werde [hier] über diese Ereignisse und all die Konsequenzen, die sich aus ihnen ergaben, nicht [mehr] sprechen, weil ich sie bereits ausreichend detailliert beschrieben habe, teilweise im dritten Buch der zweiten Serie meiner Schriften, teilweise im ersten Buch der dritten Serie. Aus dem Material, das sich auf dieses damals von mir gegründete Institut bezieht, werde ich lediglich bestimmte Passagen aus dem "Prospekt" zur Eröffnung dieses Instituts zitieren.

Page 17: Bote Des Kommenden Guten

17

Ich möchte diese Passagen vor allem deshalb zitieren, weil der Prospekt, wie mir später, als ich das Leben der Europäer kennenlernte, klar wurde, der Mehrzahl der europäischen Menschen immer noch unbekannt ist. Und die Mehrheit hat noch nicht einmal die Gelegenheit gehabt, ihn kennen zu lernen, weil meiner Meinung nach meine Arbeit und meine Ideen von Anfang an vor allem für solche Leute hochinteressant waren, die bereits in höchstem Maße von der bereits erwähnten "besonderen-Psychose" "besessen" waren und unter ihresgleichen entsprechend für die Beschäftigung mit jeder Art von "Unsinn", auch bekannt unter solchen Namen wie "Okkultismus", „Theosophie", "Anthroposophie"11, "Psychoanalyse", und so weiter bekannt waren und wenn irgendjemand, der noch nicht unter den Einfluss dieses "Unsinns" geraten war, mit etwas in Kontakt geriet, das meine Aktivitäten betraf und entdeckt, dass Herr So und So an diesen Aktivitäten sehr interessiert war, dann entstand in ihrer Psyche sofort jenes "Etwas", das zu ihrem gemeinschaftlichen Leben passt und das von unseren Vorfahren vor langer Zeit beschrieben und das der "Buffer-des Vorurteils" genannt wurde. Ich werde beginnen, indem ich den Teil des Prospekts zitiere, der unter anderem eine Bewertung der Erziehung des Menschen in der heutigen Welt abgibt. Dort heißt es: „Der heutige Mensch hat sich graduell aufgrund bestimmter, fast unmerklicher Lebensumstände, die fest in der modernen Zivilisation verankert sind und die im täglichen Leben heute sozusagen "unausweichlich" scheinen, vom natürlichen Typus fortentwickelt, den er aufgrund der Gesamtheit der Einflüsse des Orts und der Umstände, in denen er geboren und aufgezogen wurde, verkörpern sollte und die unter normalen Bedingungen, [das heißt] ohne künstliche Hindernisse, allein durch ihre Natur, jedem Individuum schließlich den gesetzmäßigen Weg seiner Entwicklung zu jenem normalen Typus zeigen, zu dem er bereits in seinen vorbereitenden Jahren geworden sein sollte. Heute hat ihn die Zivilisation mit ihrem unbegrenzten Spielraum zur Ausdehnung ihres Einflusses von den normalen Bedingungen, in denen er leben sollte abgeschnitten. Es ist natürlich wahr, dass die moderne Zivilisation dem Menschen in verschiedenen technischen, mechanischen und anderen sogenannten "Wissenschaften" neue und weitere Horizonte eröffnet und dadurch seine Welt-Wahrnehmung erweitert hat, aber anstatt eines balancierten Aufstiegs auf eine höhere Entwicklungsstufe hat sie lediglich bestimmte Seiten seines Seins auf Kosten anderer befördert, während aufgrund der Abwesenheit einer harmonischen Erziehung bestimmte im Menschen angelegte Fähigkeiten vollständig zerstört wurden und ihn auf diese Weise der natürlichen Privilegien seines Typs beraubten. Mit anderen Worten hat diese Zivilisation, die dem Menschen der allgemeinen Ansicht nach in jeder Hinsicht eine gute Mutter gewesen sein sollte, indem sie die heranwachsende Generation nicht harmonisch erzog, ihm vorenthalten, was sie ihm schuldig war; und es scheint, dass sie ihm sogar die Möglichkeit der stufenweisen und ausgeglichenen Entwicklung eines neuen Typs nahm, einer - wenn auch nur im Laufe der Zeit - unausweichlichen und dem Gesetz des allgemeinen menschlichen Fortschritts entsprechenden Entwicklung. Daraus folgt die unausweichliche und zweifelsfrei belegbare Tatsache, dass sich anstelle eines vollendeten individuellen Typs, verbunden mit der Natur und der Umwelt, die ihn hervorgebracht hat, wie es der Mensch den historischen Daten gemäß vor einigen Jahrhunderten war, ein Wesen entwickelte, das, aus der Erde gerissen, dem Leben nicht gewachsen und allen normalen Bedingungen der Existenz gegenüber fremd war. Eines der verderblichsten Ergebnisse einer einseitigen Erziehung ist es, dass die Wahrnehmungen

11 Im Original wird nur Anthroposophie großgeschrieben.

Page 18: Bote Des Kommenden Guten

18

und Manifestationen des modernen Menschen bis zum verantwortlichen Alter endgültig nicht dem bewussten Ausdruck seines Seins als vollständige Ganzheit entsprechen, sondern lediglich die automatischen Ergebnisse der automatischen Reflexe des einen oder anderen Teils seines allgemeinen Bestandes darstellen. Die allgemeine Psyche des modernen Menschen ist sozusagen in drei vollkommen unabhängige "Entitäten" gespalten, die in keinerlei Beziehung miteinander stehen und die sowohl in ihren Funktionen als auch in ihren Manifestationen voneinander getrennt sind, wohingegen diese drei Quellen den historischen Daten zufolge in der Mehrzahl der Menschen noch in der babylonischen Zivilisation ein unteilbares Ganzes bildeten, die als beides wirkte, als gemeinsame Quelle all ihrer Wahrnehmungen und als strahlendes Zentrum ihrer Manifestationen. Aufgrund der einseitigen Erziehung des modernen Menschen sind diese drei vollständig unabhängigen Quellen oder Zentren seines Lebens, das heißt, erstens die Quelle seines intellektuellen Lebens, zweitens die Quelle seines "emotionalen " Lebens und drittens sein instinktives oder "motorisches" Zentrum, anstatt innerlich auf normale Weise zu verschmelzen und gemeinsame Manifestationen zu produzieren, zu ziemlich unabhängigen äußeren Funktionen geworden und nicht nur die Methoden zur Erziehung solcher Funktionen sondern auch die Qualität ihrer Manifestationen sind abhängig von bestimmten äußeren Bedingungen geworden. Entsprechend den Schlussfolgerungen, die sowohl auf ausführlichen Experimenten von Mr. Gurdjieff selbst beruhen als auch denen vieler anderer Menschen, die ernsthaft über diese Frage nachgedacht haben, kann jede wahrhaft bewusste Wahrnehmung und Manifestation des Menschen ausschließlich aus der simultanen und koordinierten Arbeit der drei erwähnten Quellen resultieren, die seine allgemeine Individualität ausmachen, und von denen jede ihre Rolle erfüllen muss, das heißt ihren eigenen Beitrag an Assoziationen und Erfahrungen liefern muss. Die vollständige Erlangung der erforderlichen und normalen Manifestation ist in jedem Fall nur durch die Koordination der Aktivität all dieser drei Quellen möglich. Im modernen Menschen ist, teilweise aufgrund seiner anormalen Erziehung während seines vorbereitenden Alters und teilweise aufgrund von Einflüssen, die sich aus den allgemein bekannten Bedingungen des modernen Lebens ergeben, die Arbeitsweise seiner psychischen Zentren während seines verantwortlichen Alters fast vollständig unterbrochen [und] deshalb dienen seine intellektuellen, emotionalen und motorisch-instinktiven Funktionen nicht als natürliche Ergänzung und Korrektiv füreinander, sondern reisen im Gegenteil auf verschiedenen Wegen, die selten zusammentreffen und geben aus diesem Grund nur sehr wenig Muße für die Erlangung dessen, was in Wirklichkeit unter jenem Wort "Bewusstsein" verstanden werden sollte, das vom heutigen Menschen so falsch gebraucht wird. Als ein Ergebnis des Mangels an koordinierter Aktivität auf Seiten dieser drei getrennt geformten und unabhängig erzogenen Teile der menschlichen Psyche ist es dazu gekommen, dass der moderne Mensch drei verschiedene Menschen in einem einzelnen Individuum darstellt; der erste von diesen denkt in vollständiger Isolation von den anderen Teilen, der zweite fühlt lediglich und der dritte handelt bloß automatisch, entsprechend bestehender oder zufälliger Reflexe seiner organischen Funktionen. Diese drei Menschen in Einem sollten, im verantwortlichen Alter zusammengeführt, in Übereinstimmung mit der Voraussicht der Großen Natur einen Menschen verkörpern, wie er sein sollte: den "Menschen- ohne-Anführungszeichen", das heißt den wirklichen Menschen. Da sie es durch die Schuld des Menschen selbst und seiner falschen Erziehung versäumt haben, zur

Page 19: Bote Des Kommenden Guten

19

rechten Zeit die Gewohnheit gegenseitigen Verstehens und gegenseitiger Hilfe anzunehmen, produzieren diese drei, die von der Großen Natur absichtlich gestaltet wurden, um ein komplettes Ganzes zu ergeben, das Ergebnis, dass sie einander in der Periode des verantwortlichen Alters des Menschen nicht nur niemals helfen, sondern im Gegenteil automatisch gezwungen sind, die Pläne und Absichten der anderen zu durchkreuzen; darüber hinaus nimmt jedes von ihnen, indem es in Momenten intensiver Aktivität die Situation zu meistern scheint, fälschlicherweise die Verantwortlichkeiten des wahren "Ich" an. Diese Erkenntnis der getrennten und widerstreitenden Aktivität der ursprünglichen Zentren, die die Psyche des Menschen verkörpern sollten und der gleichzeitigen vollständigen Abwesenheit einer auch nur theoretischen Vorstellung der Unentbehrlichkeit einer diesen getrennten, relativ unabhängigen Teilen entsprechenden Erziehung, von der Unkenntnis seiner praktischen Anwendung ganz abgesehen, muss unausweichlich zu dem Schluss führen, dass der Mensch nicht Herr im eigenen Hause ist.12 Er kann nicht Herr im eigenen Hause sein, weil er nicht nur diese Zentren nicht kontrolliert, deren Funktionieren sich seinem Bewusstsein vollständig unterordnen sollte, sondern noch nicht einmal weiß, welches Zentrum über die anderen herrscht. Das im Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen angewendete System zur Beobachtung der psychischen Aktivität des Menschen zeigt klar, dass der heutige Mensch niemals aus eigener Absicht13 handelt, sondern dass sein Handeln lediglich durch äußere Reize bestimmt wird. Der heutige Mensch denkt nicht, sondern etwas denkt für ihn; er handelt nicht, sondern etwas handelt durch ihn; er erschafft nicht, sondern etwas wird durch ihn erschaffen; er leistet nichts, sondern etwas wird durch ihn geleistet. In einem neu geborenen Kind können diese drei verschiedenen Teile der allgemeinen Psyche mit einer Anzahl14 leerer Grammophonrollen verglichen werden, auf denen vom Tage seiner Ankunft in der Welt die äußere Erscheinung von Objekten und das subjektive Verstehen ihrer inneren Bedeutung oder der Sinn für die Ergebnisse aller Aktivitäten, die sowohl in der äußeren Welt als auch in der inneren Welt, die sich bereits in ihm formt, stattfinden, aufgenommen werden; all dies wird aufgenommen in Übereinstimmung mit der Entsprechung zwischen der Natur15 dieser Aktivitäten und der Natur jener bestimmten Systeme, die sich im Menschen bilden. Alle möglichen Arten dieser aufgenommenen Ergebnisse umgebender Aktivitäten verbleiben für das ganze Leben unverändert auf jeder dieser "Speicher-Rollen" in derselben Reihenfolge, in der sie aufgenommen wurden und im selben Zusammenhang mit den vorher aufgenommenen Eindrücken. All diese in jenen drei relativ unabhängigen, die allgemeine Psyche des Menschen bildenden Teilen aufgenommenen Eindrücke produzieren später, in der Periode des verantwortlichen Alters alle Arten von Assoziationen in verschiedenen Kombinationen. Was im Menschen wie auch in allen anderen äußeren Lebensformen als "Vernunft" bezeichnet wird ist nichts weiter als die Konzentration der Ergebnisse von früher empfangenen Eindrücken verschiedener Qualität; und deren Stimulation und Wiederholung provozieren verschiedene Arten

12 Not master even of himself 13 Eigntl. accord 14 Eigentl. system 15 Für Natur könnte man auch Wesen lesen.

Page 20: Bote Des Kommenden Guten

20

von Assoziationen in ihm.16 Die aufgenommenen Eindrücke haben drei Quellen17 und unterliegen drei verschiedenen gesetzmäßigen Einflüssen. Eine Kategorie von Assoziationen wird durch unfreiwillig empfangene Eindrücke geformt und stammt sowohl aus der äußeren Welt wie sie als Ergebnis bestimmter früherer, ständig und automatisch wiederholter Assoziationen auch der inneren Welt des Menschen entspringt. Die zweite Kategorie wird durch freiwillig empfangene Eindrücke geformt, die entweder der äußeren Welt des Menschen entspringen oder sich in der inneren Welt des Menschen durch freiwilliges aktives Denken und Prüfung der Realität kristallisieren. Und die dritte Kategorie entstammt ausschließlich dem Prozess der sogenannten "transformierten-Kontemplation", das heißt der Konfrontation von einheitlichen Eindrücken aller Provenienz, die bereits festgelegt sind, während zwischen ihren inneren und separaten Zentren ein ständiger Kontakt aufrechterhalten wird. Die Ablage der oben aufgezählten, für die späteren Manifestationen der allgemeinen Psyche verantwortlichen drei unterschiedlichen Kategorien im Bestand des Menschen bestätigt unter anderem die eigentliche Unterschiedlichkeit der drei bestimmten Zustände des menschlichen Bewusstseins und definiert deren Qualität und Bedeutung. Durch die Methoden des Instituts für die harmonische Entwicklung des Menschen kann ziemlich eindeutig und ohne den geringsten Zweifel festgestellt werden, dass das menschliche Bewusstsein aus drei verschiedenen Kapazitäten an Manifestation besteht und diese Kapazitäten werden geformt aus den und bestimmt durch die Assoziationen der Eindrücke, die ihren Ursprung in einer der drei oben erwähnten Kategorien haben. Einer der drei Bewusstseinszustände, der als der im objektiven Sinne höchste und für den Menschen wünschenswerteste erachtet wird, beruht ausschließlich auf Assoziationen von zuvor empfangenen Eindrücken der dritten Kategorie. Der zweite Bewusstseinszustand besteht aus der Assoziationen von Eindrücken der oben erwähnten Ordnung, das heißt aus solchen, die absichtlich18 empfangen wurden. Dem dritten Bewusstseinszustand kann ohne Schwierigkeiten die Art von Bewusstsein zugeordnet werden, für den der moderne Mensch in seinem Wunsch, dessen große Bedeutung zu betonen, den Begriff des "Wach-Bewusstseins" übernommen hat. Dieser Bewusstseinszustand, den der heutige Mensch für den höchsten hält, hat sich, wissenschaftlich organisierten und sorgfältig geprüften Aufklärungen zufolge als Produkt ständig wiederholter, unabsichtlich und zufällig empfangener als auch künstlich geschaffener und gewohnheitsmäßig erlernter Eindrücke herausgestellt. Die Mehrzahl der Menschen heutzutage hat sich aufgrund der sich ständig verschlechternden Umstände ihrer normalen Existenz daran gewöhnt, diesem Bewusstsein den Vorrang zu geben, das durch die gerade erwähnten Eindrücke erlangt wird, das heißt, durch die gewohnheitsmäßig erlernten unfreiwilligen Wahrnehmungen von aus unserer Umwelt zufällig empfangenen Eindrücken.

16 In the being 17 Sources of orign: eine Tautologie 18 voluntarily

Page 21: Bote Des Kommenden Guten

21

Im Menschen, der seine höchste Bewusstseinsstufe durch Assoziationen erreicht, die aus Eindrücken der ersten Art bestehen, sind die Prozesse der Vorstellung ,der Erinnerung, des Urteils, des Schlussfolgerns und des Denkens nichts weiter als eine automatische Kristallisation, die aus seinen sogenannten "konzentrierten Bemühungen" besteht, die er mit dem hochklingenden Namen "Aufmerksamkeit" bezeichnet, während [doch] diese bereits kristallisierten und automatisch empfangenen Eindrücke und all die erwähnten Manifestationen nichts weiter als das Ergebnis wiederholter19 und zufälliger Eindrücke sind;20all die Prozesse der inneren Welt dieses Menschen stellen mit anderen Worten lediglich ein automatisches Bewerten in verschiedenen Kombinationen häufig wiederholter Erfahrungen aus sozusagen antiquierten Eindrücken dar. All diese Kombinationen werden unter dem Einfluss zufälliger Schocks gebildet, die mit mehr oder weniger großer Intensität die eine oder andere Gruppe der früher empfangenen Eindrücke in Bewegung setzen, welche im gegebenen Fall zum Zentrum der Assoziationen wird. Jeder neue Schock oder ein Schock mit einem anderen Maß an Intensität erweckt wiederum eine andere Assoziation und folglich einen anderen Strom des Denkens, Fühlens, Handelns, etc. und kein Zentrum im Besitzer eines solchen Bewusstseins kann irgendetwas aus sich selbst heraus oder irgendetwas Neues zu den so entstandenen Kombinationen hinzufügen, noch kann das Zentrum, selbst da nicht, wo es in Momenten mit größter Intensität handelt, Material heranziehen, das in anderen Zentren gebildet wurde. Aus dem eben Gesagten folgt, dass, da die Weltwahrnehmung des Besitzers eines solchen Bewusstseins jeweils nur in einem Teil von ihm vorbeischaut oder da, mit anderen Worten, im Besitzer eines solchen Bewusstseins drei verschiedene Wahrnehmungsprozesse ablaufen, die wenig gemeinsam und nur durch Zufall und teilweise Umgang miteinander haben, sein Urteilsvermögen als ein Produkt lediglich eines Teiles seiner Psyche und der Ausdruck eines Teils des ihm zur Verfügung stehenden Materials unausweichlich einseitig und im Ergebnis notwendigerweise fehlerhaft ist. Aus dem Vorhergehenden muss es jedem klar denkenden Menschen offensichtlich sein, dass die erste, für die wahre Erziehung des Menschen notwendige Aufgabe darin besteht, in jedem einzeln geformten Zentrum das natürliche Bedürfnis zu entwickeln, die Funktionen des einen Teil mit dem der anderen zu verschmelzen, damit die Manifestationen dieser drei, entsprechend der Naturgesetzlichkeit in der allgemeinen Psyche des Menschen für sich gebildeten Teile, die unausweichlich eine getrennte Erziehung erfordern, harmonisch vereint werden und in der Periode des verantwortlichen Lebens entsprechend ihrer eigentlichen21Kapazitäten zusammen arbeiten mögen. Nur eine solche Einstellung bei der Vorbereitung des Menschen für das verantwortliche Alter kann die verschiedenen Quellen, aus denen sich die menschliche Psyche zusammensetzt auf dieselbe Stufe der Manifestation bringen, da die drei hauptsächlichen Räder der menschlichen Maschine dann reibungslos ineinander greifen22, ohne sich in ihrer Arbeit zu behindern, und sowohl in ihrem getrennten Funktionieren, als auch hinsichtlich des Erreichens der für den Menschen erreichbaren Bewusstseinsstufe, die jedoch vom Menschen unter gewöhnlichen Bedingungen niemals erreicht wird, den höchsten Ertrag abwerfen werden. In Betracht ziehend, dass sich die Entwicklung jedes Teils seines Ganzen in jedem Individuum individuell unterschiedlich vollzieht, und sich seine Assoziationen gleichermaßen unterscheiden,

19 previously repeated 20 Hier im Original ein Komma 21 normal 22 work smoothly

Page 22: Bote Des Kommenden Guten

22

kommen wir zwangsläufig zu dem Schluss, dass die Erziehungs- und Umerziehungsarbeit an jeder Person strikt individuell sein muss und auch gar nicht anders sein kann. All die Fehler im Funktionieren der menschlichen Maschine nehmen aufgrund der Bedingungen des gewöhnlichen Lebens im Laufe der Zeit zu, und jedwede Reparaturen an der arbeitenden Maschine können nur durch einen ständigen und entschiedenen Kampf gegen all die resultierenden Defekte erreicht werden. Auf der Grundlage des sogenannten "experimentellen-Materials", das zu uns aus der Vergangenheit gekommen ist, und in Verbindung mit den zahlreichen Erhellungen, die heutzutage durch das Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen gemacht werden, ist es bereits kategorisch bewiesen, dass der Mensch nicht in der Lage ist, [für sich alleine] den erwähnten Kampf auf sich zu nehmen. Es wird ihm wie gesagt nicht helfen, mit irgendeiner der verschiedenen Methoden des Selbst-Trainings und der Selbstentwicklung an sich zu arbeiten, die sich neuerdings in der Welt verbreitet haben und für jedermann bestimmte Methoden und Prozesse empfehlen, so wie [etwa] verschiedene Körperübungen, Meditations- und Konzentrationsübungen, Atemübungen, verschiedene Systeme der Diät und des Fastens, etc. Die Anwendung solcher Methoden bei einem Jeden ohne individuelle Bedürfnisse und Besonderheiten zu berücksichtigen, ist nicht nur nutzlos, sondern kann sogar gefährlich werden; denn unkundige Reparaturversuche an der Maschine verursachen, während sie bestimmte Veränderungen hervorbringen, unausweichlich andere und unnötige Veränderungen, die ein unerfahrener und unwissender Mensch weder voraussehen noch wogegen er sich schützen kann. Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass sich die menschliche Maschine, egal ob sie normal oder irregulär funktioniert, in sich selbst immer im mechanischen Gleichgewicht befindet und dass konsequenterweise jede Veränderung in eine Richtung bestimmt eine Veränderung in eine andere Richtung hervorbringen muss und es ist deshalb absolut entscheidend23, dies vorauszusehen und dem entgegen zu wirken.

Um bei der Arbeit an sich selbst unerwünschte Ergebnisse und unerwartete Konsequenzen zu vermeiden ist es notwendig, sich der Disziplin besonderer und strengstens individueller Methoden zu unterziehen mit dem Ziel [der Bildung] neuer und besonderer "Gravitationen"24 , durch die die alten unter der Leitung eines erfahrenen Führers reguliert und verändert werden können, mit anderen Worten, es ist notwendig, neue Fähigkeiten zu entwickeln, die im gewöhnlichen Leben unerreichbar sind und die der Mensch weder ohne Anleitung noch durch irgendeine allgemeine Methode entwickeln kann.

Genau darin besteht die hauptsächliche Eigenschaft der durch das Institut Für-Die-Harmonische-Entwicklung-Des-Menschen-entsprechend-dem-System-von-G. Gurdjieff angewandten Methode, dass sie zur Entdeckung bislang unentwickelter Fähigkeiten im Menschen führt, Fähigkeiten, die für ein25 verantwortliches und normales Leben unbedingt notwendig sind. Mit diesem Ziel und eingedenk seiner überprüften Möglichkeiten beinhaltet das Programm des Instituts für die harmonische Entwicklung des Menschen die praktische Anwendung einer besonderen "Linie der Arbeit", in der für jede Person entsprechend ihrer individuellen Kapazitäten sorgfältig eine bestimmte Arbeitsform gewählt wird, - eine Arbeit, die jenen Teilen ihrer anormal geformten Psyche entspricht, deren automatische Tätigkeit entwickelt oder gemindert werden

23 essential 24 inertias 25 eigentl. his

Page 23: Bote Des Kommenden Guten

23

muss.

Mit demselben Ziel beinhaltet dieses Programm eine medizinische Abteilung, da es für viele Menschen notwendig ist, bevor sie sich der Entwicklung ihrer natürlichen Kapazitäten widmen [können], zuallererst die bereits vorhandenen funktionalen Störungen zu beseitigen, die das Erreichen produktiver Arbeit mit dem Ziel der gewünschten harmonischen Entwicklung unmöglich machen. In Anbetracht dessen, was bisher gesagt wurde, ist zur Kenntnis zu nehmen, dass jede Arbeit hinsichtlich der Selbst-Perfektion des Menschen nur nützlich sein kann, wenn deren Anleitung auf gründlichem Wissen der menschlichen Natur beruht, und sich sowohl in genauer Übereinstimmung mit der individuellen Bestimmung des physischen und psychischen Vermögens einer Person als auch mit den Umständen und Bedingungen ihres äußeren Lebens in der Zukunft, soweit sie sich vorhersehen lassen, befindet. Deshalb werden aus den Bereichen26 des Instituts spezielle Kurse ausgewählt und den individuellen Bedürfnissen jedes Schülers angepasst. [Auch] das Studium verschiedener Gewerbe, Handwerkskünste, Künste und heimischer Wissenschaften ist mittels spezieller Methoden im Programm des Instituts enthalten. Parallel dazu wird ein gründliches Studium des Menschen und der Welt in all ihren inneren Beziehungen und entsprechend den Erkenntnissen sowohl der europäischen Wissenschaften als auch dem Wissen des alten Asien betrieben. Ein solches Studium, welches die Anwendung neuer und ungewöhnlicher Methoden der Wahrnehmung und des Denkens erfordert, dient auf der einen Seite der Entwicklung verborgener Eigenschaften im Menschen und trägt zum anderen sowohl zu der Schaffung eines einwandfreien Prozesses des Denkens und Fühlens als auch der erforderlichen automatischen Aktivitäten bei. Unter den hauptsächlichen Anleitern Des Instituts Für Die Harmonische Entwicklung Des Menschen befinden sich Spezialisten in Medizin, Psychologie, physikalisch-mathematischen Wissenschaften und allen Arten physischer und psychischer Übungen. Abgesehen davon, dass sie in ihren Spezialfächern ausgebildet worden sind, wurden diese Anleiter in jenen Bereich der Wissenschaft vollkommen initiiert, dessen Fragmente im Leben des Menschen immer existiert haben und der jetzt von Mr. Gurdjieff mit allen Veränderungen und Hinzufügungen, die den besonderen Umständen, die sich im heutigen Leben kristallisiert haben, entsprechen, ausgearbeitet wird und als Grundlage dieses Instituts dient. Das Institut akzeptiert Erwachsene beiderlei Geschlechts bis zum Alter von 60 und Kinder ab 4 Jahren. Personen die in das Institut eintreten, werden in drei Kategorien unterteilt:

26 subjects

Page 24: Bote Des Kommenden Guten

24

Die Erste umfasst nach einem speziell auf sie abgestimmten Programm Personen, die nach Selbstverwirklichung streben. Die Zweite umfasst Personen, die die Methoden des Instituts im Hinblick auf das Studium des einen oder anderen Gegenstandes ihrer Wahl anwenden; [sie umfasst] auch Menschen, die durch die Methoden des Instituts nach Heilung suchen. Die Dritte umfasst Personen, die lediglich an den öffentlichen allgemeinen Vorträgen teilnehmen und einen bestimmten Gegenstand studieren, der ihnen durch das Institut vorgeschlagen wurde.*27 Personen der ersten Kategorie werden wie vorgesehen zukünftig in drei Gruppen eingeteilt werden, genannt: 1) die Exoterische Gruppe. 2) die Mesoterische Gruppe. und 3) die Esoterische Gruppe. Alle neuerdings zugelassenen Schüler der ersten Kategorie gehören zu Beginn der "Exoterischen Gruppe" an; später sollten sie, [ihrer] persönlichen Entwicklung28 entsprechend in die "Mesoterische Gruppe" und dann entsprechend der Entwicklung und des Grades an Einsicht in die "Esoterische Gruppe" aufrücken. Erst nachdem sie durch alle drei Gruppen hindurchgegangen sind, können sie, zunächst theoretisch und dann praktisch, in all die Fragen initiiert werden, die gewöhnlichen Menschen unbekannt sind und die sowohl durch Mr. Gurdjieff selbst im Laufe seiner besonderen Forschungen während fast eines halben Jahrhunderts als auch durch eine Gruppe von Menschen der höchsten zeitgenössischen Kultur[stufe] erhellt wurden, die sich der Erforschung objektiver Wahrheit gewidmet haben. Diejenigen der ersten Kategorie erhalten beim Eintritt in das Institut erst dann genaue Hinweise und Anweisungen, nachdem sie die Abschnitte der sogenannten "persönlichen-Akte" ausgefüllt haben, die für jeden Kandidaten29einzeln erstellt wird. Das in dieser persönlichen Akte enthaltene Material wird [sowohl] die detaillierten Beobachtungen des prinzipiellen Funktionierens seines Organismus und der besonderen Spuren eines jeden gegebenen in seiner Psyche kristallisierten Gegenstands als auch der Ausprägung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Kombinationsvermögen, Temperament, der Form seiner physischen und psychischen Reflexe, Geruch, Geschmack, Gehör, Sehvermögen, Reaktion auf Farben, Qualität der Emanationen, etc. unterstützen. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen werden für die Anleiter, zusammen mit den verschiedenen Daten, die im selben Zeitraum bezüglich der Eigenschaften und Neigungen des betreffenden Individuums erhoben und in der "persönlichen-Akte" vermerkt wurden, sozusagen den "Ausgangspunkt" für den Aufbau einer Methode der produktiven Selbst-Entwicklung bilden. Auf Grundlage derselben Daten werden das Studium ausgewählter Gegenstände als auch ein stufenweiser Plan besonderer psychischer Arbeit, eine entsprechende Lebensweise während des Aufenthalts im Institut und, in Fällen von Krankheit, die notwendige Behandlung vorgegeben. Besondere Aufmerksamkeit wird jenen Individuen zuteil, die bestimmte Krankheitssymptome zeigen,

27 Anm. des Verf.: *Bestimmte Teile der Vorträge als auch der praktischen Programme werden nur an Personen der

ersten Kategorie gegeben. 28 Eigentl. merit-Verdienst 29 person

Page 25: Bote Des Kommenden Guten

25

so wie Willensschwäche, "Eigenwilligkeit", Faulheit, irrationale Ängste, Gefühle ständiger Müdigkeit, Apathie, Erregbarkeit,30 ungeregelten Substanzaustausch31, Fettleibigkeit oder Erschöpfung, Missbrauch von Alkohol, Narkotika, etc. In der Hauptabteilung des Instituts befinden sich die modernsten Apparate und Instrumente, in einer Häufung, wie es sie auf Erden noch nicht gegeben hat, wenn wir sie hinsichtlich der Ansammlung "physio-metrischer" und "chemisch-analytischer", "psychoexperimenteller" Kabinen betrachten, die Erfordernissen allgemeinen Charakters dienen und auch der unabhängigen Erforschung durch die Schüler selbst, die damit solche Theorien und Aussagen überprüfen können, die ihnen in den allgemeinen Vorlesungen vorgelegt wurden und zweifelhaft oder unbegründet erscheinen mochten.“ Zum eigentlichen Gegenstand dieser Broschüre zurückkehrend möchte ich zuallererst feststellen, dass dieses Institut auf Grundlage der Prinzipien des oben erwähnten Prospekts von mir nach unzähligen Versuchen mehr oder weniger eingerichtet und schließlich 1921 in Frankreich etabliert wurde. Aber es überlebte nicht lange, nicht nur zu meiner großen Sorge, sondern zum Unglück aller denkenden Menschen, denn obwohl meine Aktivitäten zunächst hauptsächlich dem folgen mochten, was als mein persönliches Ziel erscheinen mag, sah ich sehr bald den Nutzen, den es der ganzen Menschheit bringen könnte, voraus und entwickelte es mit dem Ansatz [weiter], die gesamte sogenannte "geistig-normale-Welt"32zu interessieren und einzubeziehen. Auf dem Höhepunkt dieser Aktivitäten war ich aufgrund meines Autounfalls, von dem viele wissen und der mich fast getötet hat, gezwungen, nicht nur alle Vorbereitungen für die Eröffnung von 18 neuen Sektionen des Instituts in verschiedenen Ländern, sondern auch alles mit der Hauptabteilung unmittelbar Zusammenhängende abzuwickeln. Ich werde in dieser Broschüre nicht darauf eingehen, welche Begebenheiten sich in der Konsequenz der Katastrophe, die mir widerfahren war, ereigneten und welche unerwarteten Umstände sich aus all dem ergaben, Umstände, die mich, sofort nachdem ich wieder vollständig zu Bewusstsein gekommen war, veranlassten, so bald als möglich alle Maßnahmen zur Abwicklung von allem, was von mir durch unvorstellbare Anstrengungen geschaffen worden war, zu ergreifen, wie es bereits in einem der Bücher der dritten Serie detailliert geschildert wurde. Nach all dem, was ich bisher darüber gesagt habe, werde ich im gegebenen Fall nur noch kurz auf die Gründe eingehen, die mich zu dieser Zeit veranlassten, mit dem Schreiben zu beginnen und letztlich sogar ein "Standard-Schriftsteller" zu werden. Einige Monate nach dem oben erwähnten Autounfall, als ich und die mir nahen Menschen sicher waren dass ich [über]leben würde und als sich all die früher kristallisierten Funktionen und das gewohnte Tempo der intensiven Tätigkeit meines Geistes Tag für Tag mehr und mehr wieder herstellten, während mein physischer Körper immer noch ziemlich hilflos blieb und so eine Disharmonie zwischen meinem Körper und meinem Geist entstand, die mich sehr oft moralisches Leiden erfahren ließ, entschied ich, eine Beschäftigung zu finden, die meinen Gedanken eine andere Richtung geben und so dieses moralische Leiden verringern würde. Eines Nachts, während ich noch im Bett lag und an der gewohnten Schlaflosigkeit litt, die mich in jener Zeit durch Assoziationen beunruhigte und mich an den Gedanken an einen Plan erinnerte, der mich während der letzten zwei oder drei Monate immer verstört und schließlich sogar besessen hatte - und der [bereits] in jener Zeit verwirklicht werden sollte als ich das allgemeine Schema zur Erreichung des zuvor erwähnten wesentlichen Ziels meines ganzen Lebens entwarf, das die Absicht

30 Im Original Satzende 31 Irregular exchange of substances – vielleicht ungezügelter Sexualverkehr? 32 sane-thinking world

Page 26: Bote Des Kommenden Guten

26

enthielt, das Wesen meiner Ideen auch durch literarische Mittel zu verbreiten und das durch die Unzuverlässigkeit und bösartige Trägheit jener Leute fehlschlug, die ich während vieler Jahre besonders auf diese spezifische Bestimmung vorbereitet hatte - wurde mir plötzlich klar, dass es keinen Grund gab, warum ich aus der gegenwärtigen Situation keinen Vorteil ziehen und nicht beginnen sollte, selber das Material für die Erreichung dieses Ziels zu diktieren. Nach weiterem Nachdenken beschloss ich schließlich, dass ich genau das tun würde. Am folgenden Abend bat ich einen der mir nahen Menschen, einen Stift und ein Notizbuch zu nehmen und exakt alles aufzuschreiben, was ich diktieren würde. Zunächst hatte ich die Absicht, die verschiedenen Aspekte meiner Ideen in Form kurzer, für das Kino oder das Theater brauchbarer Szenarien zu verbreiten, diktierte zu Beginn solche Szenarien und begann jeden Tag ein solches neues und vollständiges Szenario zu backen. Ich werde lediglich vier der zahlreichen von mir diktierten Szenarien erwähnen: "Die Kokainisten" "Die Chiromantik der Börse" "Der unbewusste Mord" "Die drei Brüder" Um zumindest eine ungefähre Idee vom Charakter dieser sozusagen kleinen "literarischen Kompositionen", die ich da diktierte und die dem Publikum auch zu gegebener Zeit zur Kenntnis kommen werden und deren Gegenständen, die sich unter dem Einfluss dieses oder jenes Eindrucks in meinen in jener Zeit besonders empfindsamen Wahrnehmungsorganen gebildet hatten zu geben, finde ich es angemessen, hier über ein Ereignis zu sprechen, das mich inspirierte, bestimmte, aus meinen Ideen entnommene Gedanken im letzten der oben erwähnten Stücke, genannt "Die drei Brüder" auszudrücken. Einige Wochen, nachdem ich mit meinem Diktat begonnen hatte, als diese neue Beschäftigung nicht nur die Konzentration meiner Gedanken auf meinen verzweifelten Zustand beendete, aus dem ich keinen Ausweg sah, sondern bald [auch] den Charakter einer Begeisterung "nicht-nur-zum-Spaß" annahm und am Ende in der Wiederherstellung der disharmonisierten Funktionen meine physischen Körpers resultierten, die in beschleunigtem Tempo fortschritt, beschloss ich, obwohl ich mich noch nicht ohne Hilfe33 bewegen konnte [und] um vom aktiven Denken auszuruhen und eine allgemeine Veränderung der Eindrücke zu erreichen, mit dem Auto nach Paris zu fahren, zusammen mit einigen mir nahen Menschen. Eines Abends saß ich während eines dieser Besuche mit einigen Freunden im damals unter Ausländern berühmten Cafe de la Paix und wir sprachen über alles Mögliche. Unter anderem wurde ein damals berühmter Film erwähnt, mit dem Titel "Die zwei Brüder", und einer meiner Gefährten schlug vor, dass wir gehen und uns diesen berühmten Film ansehen sollten, der in einem eigens dafür eingerichteten Kino gezeigt wurde. Wir beschlossen hinzugehen, und da das Kino sich ganz in der Nähe befand, ging ich zu Fuß, allerdings mit großer Mühe. Dort herrschte ein unbeschreibliches Gedränge, die Karten waren schwierig zu bekommen, aber

33 alone

Page 27: Bote Des Kommenden Guten

27

einer meiner Begleiter schaffte es, ein paar zu ergattern und zahlte offensichtlich eine "astronomische" Summe [dafür]. Ich halte es nicht für notwendig, hier den Inhalt dieses Unsinns zu wiederholen, der der "Schlager" der Saison war, aber ich muss sagen, dass ich, während ich [da] mit all den Leuten, die in dem überfüllten Raum gezwungen waren, schlechte Luft zu atmen, unfähig hinauszukommen, gezwungen war, mir wohl oder übel den ganzen Film anzuschauen und zwar intensiv anzuschauen, da meine Sehfähigkeit noch nicht wiederhergestellt war und ich die verschiedenen Objekte manchmal mit dem einen und manchmal mit dem anderen Auge fixieren musste und ich fühlte mich die ganze Zeit empört durch solche sinnlose "modische-Narretei" die vollkommen auf dem insbesondere den heutigen Menschen geläufigen Herden-Instinkt beruht. Am Schluss dieses, wie ich es nennen würde "allgemeinen hypnotischen-Prozesses" humpelte ich, unterstützt von meinen Freunden und in der Absicht einige vorher formulierte Ideen festzuhalten zurück ins Cafe`de la Paix, das später zu meinem Pariser "Büro" wurde und begann, während ich mich langsam beruhigte, im Geiste die Konturen dessen zu entwerfen, was ich "Die drei Brüder" genannt habe. In diesem Szenario treten drei Brüder statt zweien auf und all ihre Manifestationen und Wechselbeziehungen werden von mir mit den Manifestationen und Wechselbeziehungen der drei getrennten, unabhängig [voneinander] geformten und relativ gebildeten Teile des allgemeinen Bestands des Menschen verglichen, die eigentlich erstens den physischen, zweitens den astralen und drittens den mentalen Körper des Menschen darstellen; und in die Dialoge der drei Charaktere, die aus Diskussionen, d.h. aus Rede und Gegenrede bestehen, führte ich bestimmte Ideen ein, die zu uns aus alten Zeiten gelangt sind, als die Wissenschaft der Medizin sehr hoch entwickelt war, Ideen darüber, was für den einen oder anderen der Charaktere im Prozess der Transformation dieser oder jener Substanz nützlich oder schädlich, zufriedenstellend oder mangelhaft sei.34 Während der ersten zwei oder drei Monate, aufgrund meiner Schwäche gezwungen zu diktieren, fuhr ich ohne ein bestimmtes System damit fort, dem allgemeinen Körper35 Ideen zu entnehmen - Fragmente in der Form kleiner Szenarios, die verschiedene äußere Episoden im Leben verschiedener Menschen darstellten. Aber später, nachdem meine physischen Kräfte mehr oder weniger wieder hergestellt waren, begann ich selber zu schreiben; und dann, während des Vorlesens eines dieser Szenarien von mir, dessen Gegenstand eine Legende bildete, die ich in meiner Kindheit über das Erscheinen der ersten Menschen auf der Erde gehört hatte und in die ich den hauptsächlichen Helden Beelzebub als wahrscheinlichen Zeugen dieses Szenarios einführte, entdeckte ich in diesem Szenario eine überaus reiche Quelle, der zahllose entsprechende Ausgangspunkte für ein leichtes Verständnis der Erklärungen verschiedener Facetten meiner Ideen entnommen werden konnten und entschloss mich deshalb, mit dem Schreiben kleiner Szenarien aufzuhören und mit diesem Szenario als Grundlage für alle meine weiteren Schriften ein Hauptwerk zu schreiben. Von dieser Zeit an begann ich, indem ich diese Quelle für eine logische Entwicklung der einen oder anderen der Fragen, die in ihrer Gesamtheit ein klares Verstehen der Essenz meiner Ideen ermöglichen mochten, in vollen Zügen ausbeutete, dieses Mal einem bestimmten System zu folgen [und] all das vorher für eine Veröffentlichung ausgesuchte Material darzulegen und auszuarbeiten. Seit damals habe ich mich während all der Jahre ausschließlich mit dem Schreiben beschäftigt und oft

34 Eigentl. „ist“ 35 General totality

Page 28: Bote Des Kommenden Guten

28

veränderte ich aufgrund neuer Pläne, die sich im Verlaufe meiner Meditationen von selbst ergaben sowohl den Text als auch die äußere Form des bereits Geschriebenen und erst im vergangenen Jahr habe ich schließlich den Text und die endgültige Form, in der meine Schriften erscheinen sollen, festgelegt. Um dem Leser dieser Broschüre einen unmittelbaren Eindruck von dieser endgültig ausgewählten Form meiner Schriften zu geben und um gleichzeitig mein armes Hirn, das bereits übermüdet ist, nicht weiter anzustrengen, werde ich hier einfach die ersten sechs Titelseiten der ersten Serie meiner Schriften einfügen die bereits vollendet [ist] und dem Drucker übergeben wurde.

Page 29: Bote Des Kommenden Guten

29

G. GURDJIEFF36

ALL AND EVERYTHING

10 Bücher in drei Serien

Das Original ist in Russisch und Armenisch geschrieben. Übersetzungen in andere Sprachen wurden

und werden unter persönlicher Leitung des Autors selbst von einer Gruppe von Übersetzern

vorgenommen, die in Übereinstimmung mit ihrer jeweiligen Individualität ausgebildet und ihrem

Verständnis des zu übersetzenden Textes und der sprachlichen Besonderheiten jeder Sprache

entsprechend ausgewählt wurden.

36 Seiten 29 bis 34: der Text ist schwarz umrandet. Oben mittig nummeriert „Erste Seite“ bis „Fünfte Seite“, S. 52 bis 55 ohne diese Angabe.

Page 30: Bote Des Kommenden Guten

30

Das37 Ganze ist nach völlig neuen Prinzipien logischer Erwägung geschrieben und strengstens auf die

Lösung der folgenden drei Hauptprobleme gerichtet:

D i e e r s t e S e r i e

Um ohne Schonung und Kompromiss die im Denken und Fühlen des Lesers seit Jahrhunderten

eingewurzelten Meinungen und Ansichten über alles in der Welt existierende zu vernichten.

D i e z w e i t e S e r i e

Um den Leser mit dem für eine neue Schöpfung nötigen Material bekanntzumachen und dessen

Richtigkeit und Qualität zu beweisen.

D i e d r i t t e S e r i e

Um im Denken und Fühlen des Lesers – anstelle der jetzt von ihm wahrgenommenen eingebildeten

Welt – eine Vorstellung zu bilden, die der in Wirklichkeit existierenden Welt entspricht.

37 Die Übersetzung folgt bis S. der deutschen Übersetzung von Luise March. Starke Abweichungen wurden nicht übernommen.

Page 31: Bote Des Kommenden Guten

31

ERSTE SERIE

in drei Büchern unter dem allgemeinen Titel

„Eine objektiv-unparteiische Kritik des Lebens des Menschen“

Oder

„BEELZEBUBS ERZÄHLUNGEN FÜR SEINEN ENKEL“.

ZWEITE SERIE

In drei Büchern unter dem allgemeinen Titel

„BEGNUNGEN MIT BEMERKENSWERTEN MENSCHEN“

DRITTE SERIE

In vier Büchern unter dem allgemeinen Titel

„DAS LEBEN IST NUR WIRKLICH WENN `ICH BIN´“

Page 32: Bote Des Kommenden Guten

32

ERSTES BUCH

Der Serie

„EINE OBJEKTIV-UNPARTEIISCHE KRITIK DES LEBENS DES MENSCHEN“

oder

„BEEZEBUBS ERZÄHLUNGEN FÜR SEINEN ENKEL“.

Page 33: Bote Des Kommenden Guten

33

Inhalt der ersten Serie

erstes Buch

I. Gedankenerwachen

II. Einführung: Warum Beelzebub in unser Sonnensystem kam

III. Warum das Schiff „Karnak“ im Fallen Verspätung hatte

IV. Das Fallgesetz

V. Das System des Erzengels Hariton

VI. Das Perpetuum mobile

VII. Echter Seins-Pflicht bewusst werden

VIII. Der freche Schlingel Hassin, Beelzebubs Enkel erdreistet sich, die Menschen

„Wegschnecken“ zu nennen

IX. Der Entstehungsgrund des Mondes

X. Warum die „Menschen“ nicht Menschen sind

XI. Ein pikanter Zug der sonderbaren Psyche des heutigen Menschen

XII. Erstes „Knurren“

XIII. Warum in der Vernunft des Menschen die Einbildung als Wirklichkeit wahrgenommen

wird.

XIV. Der Anfang von Perspektiven, die nichts sehr heiteres versprechen.

XV. Beelzebubs erste Hinabkunft auf den Planeten Erde.

XVI. Die Relativität des Zeitbegriffs

XVII. Erzabsurd: Beelzebub behauptet, dass unsere Sonne weder leuchtet noch wärmt.

XVIII. Erzphantastisch

XIX. Beelzebub Erzählung von seiner zweiten Hin Abkunft auf den Planten Erde.

XX. Beelzebub dritter Flug auf den Planeten Erde

XXI. Beelzebub besucht zum ersten Mal Indien

XXII. Beelzebub zum ersten Mal in Tibet

XXIII. Der vierte persönliche Aufenthalt Beelzebub auf dem Planteten Erde.

XXIV. Beelzebub fliegt ein fünftes Mal auf den Planeten Erde.

XXV. Der on Oben auf die Welt gesandte Sehr Heilige Aschanti Ischämisch.

XXVI. Der Legomonismus betreffs der Überlegungen des Sehr Heiligen Aschanti Ischämisch

unter dem Titel „Der Schrecken der Situation“.

XXVII. Die Form der Existenzordnung, die der Sehr Heilige Aschanti Ischämisch für die

Menschen schuf.

XXVIII. Der Hauptschuldige an der Vernichtung aller Sehr Heiligen Arbeiten Aschanti

Schambachs

XXIX. Früchte alter Zivilisationen und Blüten der modernen

XXX. Kunst

Zweites Buch

XXXI. Sechstes und letztes Verweilen Beelzebub auf dem Planteten Erde

XXXII. Hypnotismus

XXXIII. Beelzebub als berufsmäßiger Hypnotiseur

XXXIV. Beelzebub in Russland

XXXV. Änderung an dem geplanten Fall Kurs des Zwischen-System-Schiffs „Kornak“

XXXVI. Noch ein klein wenig mehr über die Deutschen

Page 34: Bote Des Kommenden Guten

34

XXXVII. Frankreich

XXXVIII. Religion

XXXIX. Der heilige Planet Fegefeuer

Drittes Buch

XL. Beelzebub erzählt, wie die Menschen das kosmische Grund-Welt-Gesetz

Heptaparaparschinoch kennenlernten und wieder vergaßen.

XLI. Der Bucharische Derwisch Adji-Aszav-Truv

XLII. Beelzebub in Amerika

XLIII. Beelzebub Ansicht über den periodischen gegenseitigen Vernichtungsprozess der

Menschen.

XLIV. Beelzebub Meinung nach ist des Menschen Auffassung von Gerechtigkeit im objektiven

Sinn für ihn ein verfluchtes Trugbild.38

XLV. Beelzebub Meinung nach ist des Menschen Gewinnung von Elektrizität aus der Natur und

ihre Vernichtung während ihres Gebrauchs eine der Hauptursachen für39 die Verkürzung

des Lebens der Menschen.

XLVI. Beelzebub erklärt seinem Enkel die Bedeutung der von ihm gewählten Form und

Reihenfolge, in der er die Kunde über die Menschen darlegte.

XLVII. Das gesetzmäßige Resultat unparteiischen Denkens

XLVIII. Vom Autor

38 Damned mirage, March: falsche Vorspiegelung 39 March: zur Verkürzung

Page 35: Bote Des Kommenden Guten

35

WOHLWOLLENDER RAT

Aus dem Stehgreif eigenhändig vom Autor geschrieben, als er das Buch in Druck gab.

Den zahlreichen Folgerungen und Schlüssen nach, zu denen ich in meinen experimentellen

Forschungen über die Art kam, wie der moderne Mensch neue Eindrücke, Gehörtes und Gelesenes,

verwertet, und auch dem Sinn einer Volksweisheit nach, deren ich mich soeben erinnerte und die aus

sehr alten Zeiten auf unsere Tage kam und besagt: „Jedes Gebet kann von den höheren Mächten nur

dann erhört und eine entsprechende Antwort nur dann erlangt werden, wenn es dreimal gesagt

wird:

Erstens – für das Wohlergehen oder den Seelenfrieden unserer Eltern.

Zweitens – zum Wohle unseres Nachbarn

Und erst Drittens – zu unserem eigenen“.

halte ich es für nötig, auf der ersten Seite dieses ersten, jetzt ganz beendeten und schon in Druck

gegebenen Buches folgenden Rat zu erteilen:

„Lies jede meiner Schriften dreimal:

Erstens – wenigstens so mechanisch, wie du gewöhnt bist, alle deine modernen Bücher und

Zeitungen zu lesen;

Zweitens – so al ob Du einer anderen Person vorläsest;

Und erst Drittens – versuche in das Wesen meiner Schriften einzudringen.“

Erst dann kannst du dir deine allein eigene Meinung über meine Schriften bilden. Und nur dann kann

sich meine Hoffnung verwirklichen, dass je nach deinem Verständnis du den besonderen Nutzen für

dich daraus gewinnen wirst, den ich dir mir meinem ganzen Sein wünsche.

DER AUTOR

Page 36: Bote Des Kommenden Guten

36

Erst jetzt, nachdem ich meiner Meinung mit all dem, was bereits in dieser Broschüre dargelegt wurde, eine entsprechende Grundlage vorbereitet habe, um vor dem inneren Auge des Lesers verschiedene Konturen der Essenz dieser Broschüre von mir, der ich den Namen "Der-Erste-Aufruf-An-Die-Heutige-Menschheit" gegeben habe, erscheinen zu lassen, halte ich es vor allen anderen Dingen für richtig, allgemein bekannt zu geben40, dass ich, obwohl ich nunmehr die Veröffentlichung meiner Schriften betreibe, beschlossen habe, ihre Verbreitung nicht auf die übliche Weise, sondern in Übereinstimmung mit einem durch mich ausgearbeiteten bestimmten Plan zu fördern. Dieser neuerdings von mir erstellte Plan besteht darin, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, meine Schriften mit Ausnahme der ersten Serie davor zu bewahren, sofort zum "Allgemeingut" zu werden. Diese Entscheidung von mir, die während der Jahre im Verlauf meiner Beobachtungen derer, die dem Vortrag meines aktuellen Werks zuhörten, entstand, ist das Ergebnis langer Überlegungen und bildet einen meiner ursprünglichen Hoffnung entgegengesetzten Entschluss, einen weiteren, allgemein zugänglichen Beitrag zur Heilung der menschlichen Psyche leisten zu können, die während der vergangenen Jahrhunderte bereits fast vollständig abnormal geworden ist. Entsprechend meiner Entscheidung beschloss ich, der Öffentlichkeit nur drei Bücher der ersten Serie meiner Schriften zugänglich zu machen. Hinsichtlich der Bücher der anderen beiden Serien beabsichtige ich, ihren Inhalt in folgender Weise herauszugeben41 Die Inhalte der zweiten Serie werden in Form von Lesungen veröffentlicht, offen für jene, welche bereits über eine gründliche Kenntnis der Inhalte der ersten Serie verfügen. Es ist vorgesehen, dass diese Lesungen in der Zwischenzeit in sogenannten Zirkeln42 stattfinden, welche bereits in vielen großen Gruppen von Menschen existieren, die aus Anhängern meiner Ideen bestehen. Zu diesem Zweck wird der Zugang zu diesen bereits bestehenden "Zirkeln" sehr viel leichter gestaltet werden, sie werden reorganisiert und es wird offene, gut zugängliche "Klubs" eines ziemlich neuen Typs geben und zu Orten, wo es keine solchen "Zirkel" gibt, werden besonders ausgebildete Leute geschickt werden um Lesungen zu arrangieren. Bekanntschaft mit den Inhalten der dritten Serie meiner Schriften ist nur solchen Menschen gestattet, die neben der gründlichen Kenntnis der Ideen der zwei vorhergehenden Serien bereits begonnen haben, sich selbst zu manifestieren und auf die Manifestationen anderer Menschen in strikter Übereinstimmung mit meinen Anweisungen in den früheren Serien meiner Schriften zu reagieren. Der Wert und die Tüchtigkeit dieser Leute wird von manchen von Jenen beurteilt werden, denen bereits das sogenannte "Recht-der-Initiierten" zuerkannt wurde, entsprechend dem von mir eingeführten Kennzeichen oder besser gesagt in Übereinstimmung mit den, von mir modifizierten Regeln, die auf Erden unter Menschen, die auf Ihrer Suche nach Wahrheit ein bestimmtes gewisses eindeutiges Sein erlangt haben, immer existierten. Obwohl ich alle möglichen Vorkehrungen für die genaue Einhaltung dieser Entscheidung getroffen habe, halte ich es nicht für überflüssig, an alle Leser meiner Bücher den ehrlichen Appell zu richten,

40 [to announce in the hearing of all that; hier liegt offenbar ein Kommafehler vor: es muss heißen "all, that," anstatt "all that"] 41 make known 42circles

Page 37: Bote Des Kommenden Guten

37

mich in jeder Weise so gut wie möglich [dabei] zu unterstützen, diese Entscheidung durchzusetzen43 , so dass niemand, der sich für meine Schriften interessiert, jemals in Versuchung gerate, sie in einer anderen als der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen; er sollte mit anderen Worten niemals irgendetwas von mir Geschriebenes lesen, bevor er nicht gründlich mit den früheren Werken bekannt wurde, auch dann nicht, wenn irgendjemand aus bestimmten Gründen versuchen sollte, ihn dazu zu überreden, die Lektüre anders als vom Anfang her zu beginnen. Glaube mir, und [hier] musst Du meinem Wort vertrauen, dass es für Dich und Deine Interessen von großer Bedeutung44 sein mag, diesem Wunsch von mir zu entsprechen und ich betone und behaupte ihn aus diesem Grund. Ich werde nun nicht im Einzelnen die Konsequenzen beschreiben, die sich aus der Nichtbefolgung meines Wunsches ergeben werden; ich habe diese während meiner eigenen langen Beobachtungen und statistischen Kalkulationen aufgeklärt und verifiziert. Ich werde hier nur sagen, dass eine Lektüre meiner Schriften in einer anderen als der vorgeschriebenen Reihenfolge (egal, ob der Leser ein langjähriger Anhänger meiner Ideen oder erst kürzlich dazu geworden ist) bei bestimmten Menschen unerwünschte Phänomene in ihrer allgemeinen Psyche hervorrufen kann, von denen eines insbesondere für immer die Möglichkeit für normale Selbst-Perfektion lähmen könnte. Um nun den Plan für die Veröffentlichung meiner Schriften zu erklären, habe ich die Menschen erwähnt, die sich das "Recht-der-Initiierten" erworben haben [und] unter deren Gewährleistung es anderen gestattet würde, mit den Ideen bekannt zu werden, die in der dritten Serie Licht auf Wahrheit und Realität werfen; und um im Geist des Lesers sogar eine annähernde Vorstellung von diesen Menschen und gleichzeitig auch von denen, unter deren Leitung die allgemeinen Lesungen der zweiten Serie stattfinden werden, zu erwecken und um auf diese Weise ihnen gegenüber eine richtige Haltung zu schaffen, halte ich es für nötig, das Folgende zu sagen: Diese zwei verschiedenen Kategorien von Menschen, mit deren Kooperation ich die Inhalte der zweiten und dritten Serie meiner Schriften einer großen Öffentlichkeit bekanntzumachen beabsichtige, werden heute von Inhabern zweier verschiedener Grade sogenannter „Seins-Vernunft"45 gebildet. Die Vorbereitung ihrer zukünftigen Aktivität begann als Ergebnis zweier verschiedener Umstände, die sich zufällig ergaben und mit meiner Aktivität zusammenhingen. Die Umstände, die zur Bildung der ersten Gruppe dieser Menschen beitrugen, die sich für das Recht, mit den Inhalten der Bücher der dritten Serie bekannt zu werden, als tüchtige, normale Menschen erweisen müssen, und die nun in dieser neuen Phase meiner Aktivität meine hauptsächlichen Assistenten sein werden, waren die folgenden: Ganz am Anfang, als ich schließlich beschlossen hatte, das Institut auf den in dieser Broschüre bereits erwähnten Prinzipien zu organisieren und nach einem geeigneten Land suchte, um dies in die Praxis umzusetzen, sah ich bestimmte mögliche Veränderungen in den Bedingungen des gewöhnlichen Lebens voraus und beschloss deshalb, meine Absichten einer "Bruderschaft" (einer Art Kloster im innersten Herzen Asiens") anzuvertrauen, im Hinblick darauf, mich in gewisser Weise ihrer zukünftigen Kooperation zu versichern. Und immer seither, als ich 1911 das Land erreichte, das damals "Russisch-Turkestan" genannt wurde, und während ich von Stadt zu Stadt in Richtung Moskau reiste und mit verschiedenen Menschen

43 carry out 44 importance 45 Being-and-Comprehension

Page 38: Bote Des Kommenden Guten

38

zusammentraf, die meinen Zielen entsprachen, während ich alles Notwendige für die Verwirklichung meiner Ziele vorbereitete, wann immer ich in Bezug auf meine Ideen auf solche Leute traf, die über meinem Ziel entsprechende Gegebenheiten verfügten, dessen Zweck zum Teil mit ihren von mir vorausgesehenen zukünftigen Bedürfnissen zusammenhing, trat ich mit ihnen in Verbindung und sandte sie, nachdem ich sie mit allem Notwendigen ausgestattet hatte, in jenes Kloster. Während dieser gesamten Periode und bis zu dem Zeitpunkt meines bereits erwähnten ernsten Autounfalls reiste ich durch das gesamte Gebiet Russlands, des Kaukasus, der Türkei, Deutschlands und Englands zu dem Platz, wo ich mich schließlich niederließ: [im] gastfreundlichen Frankreich, [wo] ich auf der allgemeinen Grundlage meiner Ideen zehntausende Menschen aus fast allen Nationen Europas und Asiens traf; von jenen wählte ich 27 beiderlei Geschlechts aus, deren Gegebenheiten meinen Zielen entsprachen und sandte sie in das bereits erwähnte Kloster. Abgesehen von Dreien, von denen Einer aufgrund unwürdiger Manifestationen zurückgeschickt wurde, natürlich nachdem ihm ein besonderer "Fluch" des Stillschweigens auferlegt worden war, so dass er nicht verraten konnte, was er dort gesehen oder gehört hatte, und von Zweien, die gestorben waren, der Eine das Opfer einer Erbkrankheit und der Andere durch einen Unfall, der sich ereignete, als er auf der Suche nach einer medizinischen Pflanze war, "Santchishook" genannt, erreichten alle anderen neben der Erfüllung der festgeschriebenen Anforderungen des Klosters unter der Anleitung der älteren Brüder und einiger meiner früheren Assistenten, die mir "auf-der-Suche-Nach-Wahrheit" gelegentliche Besuche abstatteten, eine theoretische Erkenntnis der Essenz der Gesamtheit meiner Ideen und nahmen sie mit dem Ziel ihres eigenen objektiven Wohlergehens im hohen Alter praktisch in ihr Sein auf. Die einmal mehr in meiner Vergangenheit für die Gegenwart vorbereiteten Umstände, welche der Grund einer hervorragenden Vorbereitung von Menschen der zweiten Kategorie waren, mit deren Hilfe die Inhalte der zweiten Serie entsprechend meinem neu ausgearbeiteten Plan einer größeren Öffentlichkeit zugänglich werden sollen ergaben sich auf diese folgende Weise[:] Als acht Jahre zuvor bestimmte degenerierte Personen, die zur Schande unserer Generation ebenfalls als "Menschen" bezeichnet werden, auf eine Weise gegen mich vorgingen, die sozusagen zur "Verherrlichung" ihrer unzählbaren "guten Taten" wurde, das heißt, als ich nach meinem ersten Auto-Unfall, von dem alle, die mich kannten, wussten, und nachdem ich dank verschiedener Umstände, die sich gesetzmäßig aus den objektiv guten Taten meiner Vorfahren und von meiner selbst ergaben, allen Erwartungen entgegengesetzt nicht starb, begann ich bald darauf, das von mir gegründete Institut und alles damit Zusammenhängende zu liquidieren; und als ich später vom Elend vieler Menschen erfuhr, die für viele Jahre auf meine Kosten in der Hauptabteilung des Instituts als auch an anderen Orten, wo ich mit der Eröffnung neuer Abteilungen rechnete, gelebt hatten, beschloss ich, für einige von ihnen und ihre Familien in einem der Staaten Zentral-Europas, wo das Leben relativ billig und für ein solches Vorhaben mehr oder weniger geeignet war, eine Gemeinschaft46 zu organisieren. Ich organisierte diese Gemeinschaft für jene bedürftigen47 Menschen, die sich in meiner Nähe gewissenhaft und mehr oder weniger lobenswert verhalten hatten; und ich brachte sie mit jenen zusammen, denen ich auf meinem Weg von Turkestan nach Paris begegnet war und die ich, da sie noch nicht bereit waren, [zunächst] lediglich als Kandidaten für einen späteren Aufenthalt in dem bereits erwähnten Kloster in Zentralasien betrachtete.

46 community-life 47 necessitous

Page 39: Bote Des Kommenden Guten

39

Seitdem leben sie alle immer noch dort und fahren zum einen, während sie alle Arten der unvermeidbaren Aufgaben des gewöhnlichen Lebens erfüllen, damit fort, die Möglichkeiten, die sie durch mich während ihres Aufenthaltes im Institut kennen gelernt hatten, in die Praxis umzusetzen und sich zum anderen gründlich mit meiner gegenwärtigen Arbeit bekannt zu machen, von der ihnen regelmäßig Abschriften geschickt werden. Da sehr viele der Menschen, die ich in den letzten zwei Jahrzehnten traf, äußerst interessiert daran wären, zu erfahren, was mich bei der Festlegung der Würdigkeit verschiedener Menschen für dieses mein Ziel leitete, und da dieses Wissen gleichzeitig für manche von ihnen, wie ich glaube, ein unmittelbar anfeuernder Faktor werden könnte, der sie, obwohl lediglich zugunsten ihres egoistischen Vorteils letztlich veranlassen würde, einige der Wahrheiten, die sie von mir gelernt hatten, zu assimilieren, halte ich es für angemessen, hier offen auszuführen, dass aus der großen Menge von Daten, die mir die Tauglichkeit dieser Menschen belegten, die folgenden fünf die hauptsächlichen waren: 1) Wenn ich nach einer Rund-um-Beobachtung feststellte, dass sie in ihrer Individualität seit dem vorbereitenden Alter über bestimmte Ausgangspunkte für ein mehr oder weniger verdienstvolles Leben im verantwortlichen Alter verfügten. 2) Wenn in ihrem Sein allgemein vererbte Anlagen für die Entwicklung von Faktoren in der Individualität nicht vollständig atrophiert waren, die die Impulse von "organischer-Scham", "Religiosität", "Patriarchalität", "das-Bewusstsein-der-eigenen-Sterblichkeit", etc. hervorbringen. 3) Wenn es da eine erbliche Anlage gab, die die bewusste Ausrottung von früher eingewurzelten, durch abnormale Begleitumstände verursachten Schwächen ermöglichten. 4) Wenn sie bereits bewiesen hatten, im gewöhnlichen Leben brauchbare Bedingungen geschaffen zu haben48 und über die erworbene Möglichkeit verfügten, entsprechend bestimmten Prinzipien einige maßgebliche Perspektiven für die Zukunft zu erlangen. 5) Wenn da eine bestimmte Stufe des Gewahrseins der eigenen "Nichtigkeit" und die Möglichkeit vorhanden waren, die notwendige Qualität des Wunsches zu erlangen, sich von solcher "Nichtigkeit" in jenes definitives "Etwas" zu transformieren, das sie, selbst gemessen an ihrem eigenen, schläfrig erwogenen Verstehen sein sollten. Nun habe ich im Anschluss an die obige "Grundierung", wie der Meister-Maler sagen würde, die allgemeinen Umrisse der eigentlichen Essenz meines Aufrufs gezeichnet und ich möchte mit Ihnen eine der vielen definitiven Schlussfolgerungen, die ich im Verlauf besonderer Studien während meiner langen, objektiven Beobachtungen der automatischen und manchmal relativ bewussten Manifestationen von Menschen mit unterschiedlichem sozialen Ansehen, Graden eigenen Verstehens, von Erziehung, Rasse und Glauben machte, teilen und Ihnen bestimmte Schlussfolgerungen betreffs eines äußerst schädlichen und unerwünschten, in der menschlichen Psyche sowohl im allgemeinen als auch im subjektiven Sinn schneidend manifestierten Faktors mitteilen. Für den Moment werde ich mich darauf beschränken, lediglich allgemeine Informationen bezüglich dieses jedem Menschen innewohnenden Faktors zu erwähnen, den ich auf jede mögliche Weise verifiziert und aufgeklärt habe und der mich in Erstaunen versetzte, nachdem er mir zunächst relativ unbedeutend erschien. Später werde ich sowohl über diesen Faktor im Einzelnen sprechen, als auch über die von mir im Ergebnis meiner experimentellen, aufklärenden Methoden eingeführten Mittel,

48 Im Original "suitable established" anstatt "established suitable" - ein Satzfehler]

Page 40: Bote Des Kommenden Guten

40

die diesen unerwünschten Faktor mit all seinen Konsequenzen verändern und sogar zerstören würden. Dieser psychische Faktor, der mich aufgrund seiner absoluten Gegensätzlichkeit sowohl zu den in mir seit der Kindheit eingeimpften Überzeugungen als auch zu den allen Menschen gemeinsamen religiösen und moralischen Auffassungen erstaunte, wurde von mir dank eines der vielen Prinzipien, die ich unfehlbar auf jeden, den ich traf anwendete, beobachtet und später, während der am Anfang dieser Broschüre erwähnten 21 Jahre künstlichen Lebens in all seinen Aspekten erhellt. Dieses Prinzip, eines von mehreren, an die ich mich während dieser Periode ständig hielt, bestand darin, dass ich niemals in den Menschen, die ich traf jenen Impuls beachtete und unter keinen Umständen ermutigte, der durch jenen unausweichlich in der allgemeinen Individualität des modernen Menschen geschaffenen Faktor geschaffen wird, dessen Manifestationen unter den Namen "Eitelkeit" und "Selbst-Dünkel" bekannt sind, sondern mich im Gegenteil verpflichtete, ihnen gegenüber eine kritische Haltung anzunehmen und jeglichen Erfolg zu riskieren, der davon abhängen mochte. Um es allen Lesern klar zu machen und seine Bedeutung zu betonen, halte ich es für nötig, die Gründe für die Anwendung des oben erwähnten Prinzips in dieser Periode meines Lebens anzugeben. Lange vor dieser Periode meines Lebens, als ich mich unter einem besonderen Eid bewusst entschied, für eine begrenzte Zeit auf eine bestimmte Weise aufzutreten49 und auf die Manifestationen der Menschen, die ich traf zu reagieren, indem ich, wie ich bereits erwähnte, als professioneller Hypnotiseur agierte, formten sich angesichts dessen in mir, obwohl ich so gut wie möglich versuchte die unerwünschten Manifestationen meiner Natur unter Kontrolle zu halten, langsam, weit jenseits der aktiven Kontrolle meines Bewusstseins fortschreitend, bestimmte automatische Wirkungen auf Menschen um mich herum, sowohl während ihres Wachzustands als auch in ihrer Hypnose. Infolge dessen begannen verschiedene Konsequenzen dieses automatischen Einflusses auf Menschen, die mit meiner Natur unvereinbar waren [und] in mir oft Reue des Gewissens erweckten, für mein Wachbewusstsein wirklich wahrnehmbar zu werden; und deshalb beschloss ich bei der Ausarbeitung meines Lebensplans, der in der Zukunft mein Leitprinzip sein sollte und dessen fundamentale und hauptsächliche Aufgabe darin bestand, dass ich im Verlauf dieser vorherbestimmten Zeit in allen inneren Zuständen die Empfindungen von Liebe, Mitgefühl, Güte etc. innerlich kultivieren und jedem gegenüber, den ich traf, manifestieren wollte, auch, das oben erwähnte Prinzip aufzunehmen, weil seine Anwendung auf das Leben meiner Meinung nach, obwohl es hauptsächlich meinem besonderen Ziel diente, gleichzeitig einen Teil meiner inneren Güte Menschen gegenüber bildete. Auf diese Weise hielt ich fast immer, indem ich mein Bewusstsein, das vorher nicht ohne unablässigen Kampf mit der meiner Natur innewohnenden Schwäche eine gute Stabilität erreicht hatte, schöpferisch nutzte, in Beziehung zu jedem, den ich traf, ohne Unterscheidung den erwähnten gütigen Impuls aufrecht; zum Beispiel, indem ich ihnen mit brauchbarem Rat, Geld und für das Leben wesentlichen Dingen wie Nahrung, Empfehlungsschreiben, usw. half; im Ergebnis all meiner Beobachtungen und Nachforschungen fand ich allerdings definitiv heraus, dass all diese guten Taten von mir in ihnen allen nicht [etwa] die Anerkennung all meiner Freundlichkeit, sondern ein Gefühl offensichtlicher Unfreundlichkeit hervorriefen50, welches auf der Tatsache beruhte, dass ich, dem

48 manifest myself 50 formed

Page 41: Bote Des Kommenden Guten

41

oben erwähnten Prinzip entsprechend, den Einfluss der "verschieden-gefärbten" Impulse, die in ihnen als Ergebnis des dem heutigen Menschen eigenen psychischen Faktors auftraten, nicht berücksichtigte und nicht darauf reagierte. Der meiner Meinung nach seltsamste Umstand51, der durch mich in all seinen Aspekten nachgewiesen und überprüft wurde und der darüber hinaus gesetzmäßig zu sein scheint, dazu angetan, einen Mann ganz schön zum Nachdenken zu bringen, bestand im Ergebnis darin, dass sich diese Unfreundlichkeit in Bezug auf all jene, die bereits eine solche Unfreundlichkeit gegen mich zeigten, in allen Fällen ohne Ausnahme steigerte und eine ausgesprochen gegen mich gerichtete Feindseligkeit erreichte, sobald ich absichtlich meine innere Güte und natürlich gleichzeitig proportional das bereits erwähnte Fehlerfinden intensivierte. Während ich über diesen verderblichen, in jedem psychischen Zustand des modernen Menschen vorkommenden52 Faktor spreche, der für so viele Jahre eines der hauptsächlichen Objekte meiner besonderen Beobachtungen bildete, halte ich es, bevor ich zu meinen abschließenden Schlussfolgerungen komme, für notwendig, zuerst das folgende zu sagen: In der gegenwärtigen Periode meines Lebens, in der die Jahre abnehmen, nachdem ich bis zur Übersättigung alles genossen habe, was das Leben zu bieten hat und dementsprechend gegenüber allem vollkommen desillusioniert bin und folglich im höchsten Maße über alle Daten verfüge, die mich in die Lage versetzen, mir selbst unteilbar zu sein53 gebe ich der Welt, Himmel und Erde als Zeugen meiner Ehrlichkeit anrufend und indem ich bei meinem ewigen Gewissen54 schwöre, auf Grundlage der in meinem Bewusstsein gebildeten Überzeugungen folgendes bekannt: Die Wesensursachen55 fast aller sowohl in der inneren Welt des Menschen als auch im Prozess des gemeinschaftlichen Lebens auftauchenden Missverständnisse bestehen hauptsächlich in diesem psychischen Faktor, der sich im Sein des Menschen während der Periode des vorbereitenden Alters ausschließlich aufgrund einer falschen Erziehung formt und in der Periode des verantwortlichen Alters in jeder Stimulation, durch die in ihm die Impulse der "Eitelkeit" und des "Selbst-Dünkels" geboren werden. Ich behaupte kategorisch, dass das Glück und das Selbstbewusstsein, das sowohl im wahren Menschen als auch in einem friedlichen Gemeinschaftsleben zwischen Menschen [vorhanden] sein sollte in den meisten Fällen ausschließlich von der Abwesenheit des Gefühls der "Eitelkeit" in uns abhängt (ohne hier die zahlreichen anderen Fälle zu berücksichtigen oder analysieren zu wollen, die in unserem Leben ohne unsere Schuld vorkommen). Mein ehrlichster Wunsch ist es in diesem Falle, dass jeder Mensch, der sich darum bemüht, vor der Großen Natur seine Bestimmung als Mensch und nicht bloß als ein Tier zu rechtfertigen, diese Bestimmung, die ihm unter den anderen Wesen auf der Erde zugewiesen wurde und die so ist wie sie sein sollte (wie ich in der dritten Serie meiner Schriften logisch bewiesen habe und ohne mögliche Widerlegung von irgendeiner Seite behaupte) in der Folge seines Bestrebens, den Sinn meiner Schriften zu entdecken und in den neuen Einrichtungen, die ich zu gründen beabsichtige zuallererst die Möglichkeit sehen sollte, in ihnen verschiedene Hilfsmittel zu finden, die ihm helfen werden, jene in seinem Bestand fixierten Daten zu löschen, deren Gesamtheit die ganze Bandbreite von Gefühlen der "Eitelkeit" hervorbringt.

51 fact 52 existing 53 to be my impartial 54 conscience after death 55 fundamental cause

Page 42: Bote Des Kommenden Guten

42

Und im Hinblick darauf, zum einen - für die Vorbereitung "fruchtbaren Bodens" sozusagen, der die Leser umso besser befähigen soll, meine folgenden Appelle aufzunehmen - mein immerwährendes, wie man es nennen könnte "manisches Streben" nach der Lösung aller noch dunklen "theandrologischen" Probleme zu beschreiben und zum anderen, meinen Lesern die wahre Bedeutung der Anwesenheit von Faktoren in der inneren Welt des Menschen verständlich zu machen, die zu einer bewussten oder auch nur automatischen Kultivierung von guten Impulsen anderen Menschen gegenüber beitragen, aus denen alle Arten von, den üblichen Vorstellungen der Menschen entgegengesetzten Konsequenzen erwachsen - also Impulsen, die sowohl durch alle religiösen Doktrinen, die auf der Erde existiert haben und immer noch existieren, als auch durch die Moral, die dem Menschen im Laufe der Epochen eingeprägt wurde, idealisiert und verbreitet wurden, halte ich es für nützlich oder sogar notwendig, hier einzugestehen, dass ich, um der Möglichkeit willen, mir selbst genauer die Resultate der Manifestation einer "ungeschminkten"56 Beziehung im menschlichen Miteinander zu erklären, die auf Liebe, Mitleid, Vertrauen, Sympathie, etc. beruht und frei von allen äußerlich gängigen bösen Konventionen ist, von dem Tage an, an dem ich mit meinem ersten Aufruf begann bis zum heutigen Tage, also vom dreizehnten September bis zum dreizehnten Januar, zum einen sehr beharrlich und sogar mit einer gewissen Selbstverspottung selbst anfing, dieses religiöse, philosophische Prinzip, das dem Menschen seit Jahrhunderten bekannt ist und dem unsere Vorfahren und sogar einige heutige Menschen, die dank ihres guten Lebens ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein erreicht haben, ein Drittel jedes Jahres ihres Lebens zur Selbstvervollkommnung oder wie sie sagen zur "Rettung ihrer Seelen widmeten - abhängig davon welcher Teil am wenigsten mit den Verpflichtungen ihres gewöhnlichen Lebens kollidierte, in die Praxis umzusetzen; dieses Prinzip könnte wie folgt formuliert werden: "Geduldig - gegen - jedes - Wesen - zu - sein - und - nicht - zu - versuchen - durch - die - Möglichkeiten - in - unserer - Macht - die - Konsequenzen - der - bösen - Taten - unserer - Nächsten - zu - ändern";57 zum anderen provozierte und unterstützte ich die Manifestationen des Prinzips durch eine künstliche Einflussnahme auf die Psyche weiterer drei Personen und ich beobachtete gründlich die sich daraus ergebenden Folgen. Hilfsmittel meiner künstlichen Einflussnahme waren dreifältig: Zum Ersten wirkte ich durch fast ununterbrochene, gut gemeinte Überredungskunst und gewissenhafte Ermahnungen; zum zweiten indem ich die Zukunft in düsteren Farben malte58 und zum dritten durch verschiedene hypnotische Eingebungen. Während derselben Periode intensivierte ich, soweit es meine vorübergehende physische Depression infolge einer ernsthaften Erschöpfung erlaubte, in Beziehung zu allen Menschen, die mit mir in Kontakt kamen, meine innere Güte immer noch weiter, aber untermalte sie mit der strengen Erfüllung der Möglichkeit, die ich mir als eine ernsthafte Aufgabe gestellt hatte, mich immer an jene Devise zu erinnern und in Gesprächen unter der Maske ernsthafter Irritation zu manifestieren, die ich seit Beginn meiner vorher erwähnten einundzwanzigjährigen Periode künstlichen Lebens manifestiert und die ich in folgender Formulierung zusammengefasst habe: "Erbarmungslos-mit-allen-Manifestationen -zu-streiten-die-den- Menschen- durch-den-bösen-Faktor-der-in-ihnen-wohnenden-Eitelkeit-auferlegt- wird." Betreffs der Fakten, die ich zu jener Zeit schuf, bestätigte ich in all ihren Aspekten all die neuen Realien, die sich aus dem sogenannten "Kontakt mit inneren Welten" ergeben, und ich werde über sie in einigen späteren Appellen sprechen, die ich zu veröffentlichen beabsichtige, aber ich sollte in der Zwischenzeit doch - was die letzte meiner besonderen Beobachtungen und Feststellungen anbelangt, die ich natürlich auch im Hinblick darauf durchführte, für unsere Nachkommen das

56 naked 57 Im Original ein Komma 58 threads of the terrible future awaiting him

Page 43: Bote Des Kommenden Guten

43

tatsächliche Material für das richtige Einimpfen und [wahre] Verstehen der echten und wahren Bedeutung der Psyche ihrer "Nachbarn" und Mitmenschen vorzubereiten, aufgrund ihres Mangels an Willensschwäche und wirklicher, objektiver Vernunft ebenso unglückselige Kreaturen [wie sie selbst], so dass sie, d. h. unsere Nachkommen, anders als wir heutigen Menschen, die wir aufgrund der abnormalen Umstände bereits zu einfachen und automatisch-vegetierenden Tieren geworden sind, während wir wahre gottähnliche Kreaturen sein sollten, fähig sein werden, durch die Augen der anderen zu sehen und sie zu verstehen 59- in diesem meinem ersten Aufruf eine annähernde Erklärung eines originellen "erhellenden Experiments" geben, das von mir in den letzten Monaten durchgeführt wurde und noch eine weitere und neue, aus diesem sehr psychologischen Experiment hervorgegangene Entscheidung kundtun und zur Erfüllung dieser Entscheidung beabsichtige ich unverzüglich, zur Vollendung all meiner Schriften fortzuschreiten. Ich möchte hier gerne über dieses Experiment sprechen und überhaupt meine grundsätzliche Entscheidung in dieser Sache kundtun, damit insbesondere in den Denkvorgängen der vielen Menschen, die ich auf Grundlage meiner Ideen getroffen habe, die aber darauf bestehen, auf der Erde dahinzuvegetieren und an die ich vor allem aufgrund ihrer kriminellen Faulheit weder zu ihrem noch zu meinem Vorteil viel Zeit verschwendet habe - Zeit, die meinen sehr wichtigen aktuellen Angelegenheiten im globalen Maßstab quasi abging - irgendein Schock von solcher Intensität entstehen möge, dass er in ihnen schließlich die wenn auch automatische Bildung einer anderen, dem Menschen angemesseneren Form des "Denkens-und-Fühlens" erlaubte. Ich muss zuallererst feststellen, dass, während ich den letzten Monaten an diesem ersten Aufruf von mir arbeitete und während ich gleichzeitig die erste Serie meiner Schriften durchsah, die bereits druckreif waren, eine Notwendigkeit entstand, mir selber die bereits erwähnten, unter Umgehung der gewöhnlichen Beobachtung entstandenen genauen Ergebnisse betreffs der Existenz aller Arten altruistischen Strebens bezüglich anderer Menschen zu erklären;60 deshalb nahm ich im Hinblick darauf, abermals den notwendigen Körper verschiedener Typen61 von Menschen, d.h. wie man sagt ein "weites Experimentierfeld" zur Verfügung zu haben - unter Berücksichtigung der resultierenden Situation, dass mir nämlich fast keine für meine allgemeinen experimentellen Aufklärungen so wichtigen Personen geblieben waren, was eine Konsequenz der Entscheidung war, die ich über eine Reihe von Jahren angewendet hatte, den Kreis der Menschen, die Kontakt zu mir suchten, zu begrenzen - Zuflucht zu folgender Maßnahme. Ich habe lange im Voraus habe beschlossen, hinsichtlich der Vollendung meiner Schriften meine zwei europäischen Anwesen zu verpfänden, um nicht vollständig von anderen abhängig zu sein, falls sich meine "parallel-wirtschaftlichen" Angelegenheiten, wie ich sie nenne, aus irgendeinem Grunde in dem für die Veröffentlichung vorgesehenen Moment in einem sogenannten "Prozess-zunehmender-Ermüdung" befinden sollten, wie es in der Tat [bereits] geschah, und damit ich mit Hilfe der so erzielten Einnahmen die Möglichkeit habe, die Veröffentlichung auf die Beine zu stellen62 und meine Schriften so zu verbreiten, wie ich es für richtig halte, ging ich das Arrangement dieser Verpfändung nicht so an, wie es jede mit der Pariser Lebensart mehr oder weniger vertraute Person tun würde, d.h. einfach durch die Übergabe des Sache an den ersten besten Rechtsanwalt, sondern beauftragte, mit der Absicht, ein experimentellen Feld zu schaffen, eher sowohl eine ganze Reihe von eigens diesem Zweck dienenden Büros als auch private "Kommissionäre" und "Unter-Kommissionäre". Dank dessen, was ich als meine letzte "Extravaganz" betrachte und hinsichtlich der Befriedigung der erwähnten Manie erhellte ich zu meinem eigenen Nutzen - abgesehen davon, dass ich mich von der

59 Den Nachkommen ist hier kein Prädikat zugeordnet. Offensichtlich ein Satzfehler. Ich ergänze deshalb, indem ich sinngemäß die erstrebenswerte Qualität diesen Nachkommen zuordne 60 Im Original ein Komma 61 wörtlich 62 wörtlich

Page 44: Bote Des Kommenden Guten

44

Richtigkeit meines seltsamen Befundes überzeugte, dass die Stärke und das Maß der inneren Güte des Menschen ein proportionales Maß an Böswilligkeit in anderen hervorruft - eine Vielzahl bis dahin unvermuteter und neuer, allerdings zweitrangiger und doch sehr wesentlicher und eindeutiger und man könnte sogar sagen kühner Tatsachen und wurde abermals mit einer solchen Fülle rein psychologischen Materials vollgestopft, dass es, im Gegensatz sowohl zu meiner Überzeugung als auch zu der all derer, die sich mehr oder weniger mit meinen Schriften bekannt gemacht haben – die, Überzeugung, dass ich nichts mehr zu schreiben hätte, da ich bereits über alles Vorstellbare geschrieben habe - für meine neue Beschäftigung als Schriftsteller vielleicht den Rest meines Lebens ausreichen würde, vorausgesetzt natürlich, dass ich damit fortzufahren wünschte. Ich war auf`s äußerste mit Material versehen, um über eine endlose Anzahl von Themen zu schreiben, dazu angetan, in ihrer Gesamtheit ein bedeutendes literarisches Werk zu bilden, umfangreicher vielleicht sogar als "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" und nannte es dieses Mal zum Beispiel "Träume und Phantasien von Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts". Hinsichtlich meiner realen Situation müssen hier zwei weitere traurige Konsequenzen erwähnt werden: die erste bestand darin, dass ich in dieser Zeit jene Plätze in Paris, an die ich mich gewöhnt hatte, verlassen musste und auf diese Weise oft das normale Tempo meiner Gedanken unterbrach, die auf meine gegebene Aufgabe gerichtet waren, weil von dem Tage an, an dem ich auf die vorher erwähnten Büros und Privatpersonen zurückgriff, die Ausdehnung meines "Experimentalfeldes", scheinbar aufgrund der allgemeinen Krise, solche Ausmaße anzunehmen begann, dass ich innerhalb von zwei bis drei Tagen so von Panik überrollt wurde und ich schließlich sozusagen "ausgelutscht war; und der zweite bestand darin, dass mich diese meine extravagante Idee am Ende ein hübsches Sümmchen französischer Francs und deutscher Mark kostete. Ich hätte dieses zweiten Umstand nicht als traurig bezeichnet, da es ganz üblich war, im Verlauf meiner verschiedenen psychologischen Forschungen hohe Ausgaben zu tragen, wäre ich in jenem Jahr nicht unerwarteter Weise ebenso ein Opfer der amerikanischen Krise geworden. In Erinnerung an diese viel besprochene amerikanische Krise will ich, mir dessen vollkommen bewusst, dass sehr viele mich [dafür] tadeln werden, die Tatsache nicht verhehlen, sondern offen zugeben, dass ich mit dieser Krise nicht nur persönlich zufrieden bin, sondern sogar einen Impuls der Befriedigung verspüre und diese Krise segne, die ein allem Anschein nach bereits stabiles und prosperierendes Amerika63 erschüttert hat. Ein solch scheinbar "heimtückischer" Impuls entstand in meiner ursprünglichen Individualität und gedeiht dort bis auf weiteres als Ergebnis der Tatsache, dass mir erst durch die Folgen der Krise64 auf meine materielle Lage die Möglichkeit gewährt wurde, die Richtigkeit meiner Nachforschungen zu bestätigen und erst jetzt zu der nun in meinem ganzen Sein und nicht nur wie zuvor in meinem Bewusstsein ausgedrückten vollen und absoluten Überzeugung zu gelangen, dass, wenn in der Gegenwart im Prozess unseres sozialen Lebens im Gegensatz zu der dokumentierten Tatsache des Gemeinschaftslebens von Menschen bis zu der berühmten "Griechisch-Römischen-Zivilisation", all die innerlich bestimmten Impulse jedes Menschen schließlich aufhörten, auf die Menschen um uns herum irgendeinen Eindruck oder eine Resonanz zu hinterlassen, sich dies ausschließlich aus den Konsequenzen der Einimpfung verschiedener Konventionen und Gebräuche in das noch ungeformte Bewusstsein, d.h. aus den Konsequenzen ihrer sogenannten Erziehung ergab, die zur Zeit der Griechisch-Römischen-Zivilisation solch verdrehte Formen anzunehmen begann und insbesondere in

63 american life 64 „it`s action upon my material position” bezieht sich im Original auf den “Impuls” am Satzanfang. Das ergibt aber keinen Sinn, hier übersetze ich frei.

Page 45: Bote Des Kommenden Guten

45

der Periode des Mittelalters aufblühte. Die unmittelbare Folge dieser meiner letzten "Extravaganz" bestand darin, dass ich in der Begegnung mit einer Vielzahl von Menschen aus jeder Art sozialer Situation und Herkunft, die zu Zeit im Zentrum des Gemeinschaftslebens der heutigen Menschheit leben, welches sogar "Welthauptstadt" genannt wird und wo folglich sozusagen alle vervollkommneten Hilfsmittel für eine glückliche gewöhnliche Existenz im Überfluss vorhanden sein müssten und von wo alle anderen Menschen diese beziehen und für ihr Wohlergehen nutzen sollten - zur Zahl dieser vervollkommneten Hilfsmittel müssen natürlich auch vereinfachte Methoden für die bezweckte Formung entsprechender Faktoren für die bewusste und automatische Manifestation verschiedener Aspekte "objektiver-Moral" gezählt werden - während ich äußerlich zu diesen Leuten aufgrund meines Wunsches eine, verglichen mit den Sicherheiten meines Besitzes, der viele Millionen wert war, geringe Summe zu erhalten, verschiedene sozusagen "logisch-aufeinanderfolgende-Geschäftsbeziehungen" unterhielt und innerlich in der Praxis in Verfolgung meines besonderen psychologischen Ziels das bereits erwähnte "religiös-philosophische-Prinzip" umsetzte, im Ergebnis all dessen vollkommen klar und ohne den Schatten eines Zweifels in ihnen die vollständige Abwesenheit jener psychologische Faktoren feststellte, die sich in Übereinstimmung mit vielen historischen, dokumentarisch überprüfbaren Belegen im Bestand der Menschen vergangener Epochen formten. Solche psychischen Faktoren insbesondere, die sich selber in Menschen während ihres vorbereitenden Alters teilweise aus eigenem Antrieb unter dem Einfluss ihrer Umwelt und teilweise durch die bedächtigen Aktivitäten weiser Lehrer formen, wirken während des verantwortlichen Lebens auf solche Weise auf die allgemeine Psyche, dass sich diese Menschen selbst im Angesicht all ihrer mentalen Wünsche im Beziehung zu anderen nicht anders als in Übereinstimmung mit diesen in ihnen seit der Kindheit verwurzelten Einflüsse verhalten können. Ich meine solche Faktoren, die sich in Wahrheit auch noch heute vollkommen automatisch in der Mehrzahl jener Menschen bilden, die auf allen Kontinenten an Plätzen leben, die mehr oder weniger von den Einflüssen der gegenwärtigen Kultur entfernt sind. Es muss hier hinzugefügt werden, dass diese psychischen Faktoren jenen Menschen, die ihr vorbereitendes Alter unter den Bedingungen der gegenwärtigen Kultur verbringen, vergleichsweise leicht anerzogen werden können, aber zur Erhaltung dieser Faktoren während des verantwortlichen Alters ist es unabdingbar - hinsichtlich ihrer Verankerung, wie meine experimentellen Erhellungen mir gezeigt haben - über sie während einer auf ihr Erwachsenwerden folgenden Periode von ein oder zwei Jahren unermüdlich zu wachen und sie durch die Ausübung entsprechender Einwirkungen vor besonders kräftigen Einflüssen zu schützen. Derjenige dieser psychischen Faktoren, der insbesondere zur Unterstützung bereit steht und der als erstes ins Auge fällt] könnte "Skrupel des Gewissens" genannt werden und er macht es seinem Besitzer unmöglich, sich in Bezug auf all jene, die ihm, offen gesagt völliges Vertrauen geschenkt haben, abweichend zu verhalten, selbst wenn ihn sein sogenanntes "Wachbewusstsein" zu einem entgegengesetzten Verhalten drängen mag. Wenn ich von diesem der menschlichen Psyche innewohnenden Faktor spreche, der sich notwendigerweise selbst bildete und während der gesamten Periode des verantwortlichen Alters unserer Vorfahren, die sich schon lange in die Ewigkeit verabschiedet haben anwesend war, hält mich das nicht davon ab, ebenso zu sagen und sogar mit einem Impuls großen Gekränktseins zu betonen, dass sich die Funktion und Manifestation dieses eigentümlichen psychischen Faktors in elf von den fünfzig Menschen, die zur jener Zeit die Welthauptstadt bewohnten und die mir - natürlich ohne sich dessen bewusst zu sein - als Gegenstände meiner Beobachtungen und Erhellungen dienten, vollständig in den Faktor verwandelt hatte, den man in früheren Zeiten "Podispodny"

Page 46: Bote Des Kommenden Guten

46

nannte, d.h. Degeneration und der sich bereits so weit entwickelt hat, dass die Manifestationen seiner Aktivität bei zufälliger oder absichtlicher Reizung dieses Faktors im Menschen eine diametral entgegengesetzte Handlung hervorrufen. Von seiner Existenz habe ich mich sogar in zwei der elf Personen, zwei Brüdern mit juristischem Hintergrund überzeugt, [in Form] deutlicher Anzeichen vom Beginn desselben bösen "Nichts", das im menschlichen Bestand zuerst von den babylonischen Weisen und Physiochemikern bemerkt und von ihnen "poisnekuer" genannt wurde und das gemäß den Erläuterungen dieser Weisen die Eigenschaft besitzt, sich unter bestimmten wohlbekannten Umweltbedingungen in eine Quelle der Ansteckung zu verwandeln. Ich darf sagen, ich verfolge in der schließlichen Vollendung meiner Schriften die Absicht, dieses "Nichts" ebenso zum Gegenstand meiner Beobachtungen zu machen und Mittel und Wege zu finden, diese Menschheitsplage dem Leben der Menschen für immer zu entreißen. Und während ich mich in dieser Zeit davon überzeugte, dass die hauptsächlichen Ursachen für die Abwesenheit dieser Faktoren, die [eigentlich] mit Leichtigkeit absichtlich - durch die Erziehung einer heranwachsenden Generation besonders ausgebildeter Menschen, die sich im Prozess des gewöhnlichen Lebens unserer Vorfahren notwendigerweise fanden und "spirituelle-Instrukteure" genannt wurden, und deren Hauptverpflichtung darin bestand, durch direkten Einfluss auf die innere Welt der Kinder in ihrer Umgebung in diesen die Formung dieses besonderen und für das gemeinschaftliche Leben unverzichtbaren psychischen Faktoren zu unterstützen, vor allem in ihrer Abwesenheit im Prozess unseres heutigen Lebens zu finden sind, entschied ich ohne lange Überlegung an erster Stelle, dass, wenn ich durch meine Schriften erfolgreich diese bekannte und besondere Form der Massenpsychose von Menschen überwinden konnte, die in alten Zeiten bereits in all ihren Aspekten analysiert worden war und "Helertoon" genannt wurde und dem heutigen Verstehen entsprechend als "unübliche-Anregung-des-Geistes" erklärt werden kann - und zum zweiten, dass ich, indem ich ohne Zögern und im beabsichtigten "Maß-und-Tempo" die Clubs des bereits erwähnten neuen Typs organisierte, von Anfang an und ausnahmslos die Idee einführen würde, dass eine der hauptsächlichen Funktionen dieser Clubs in der raschen Organisation von Instituten, überall da, wo große Gruppen von Menschen leben bestünde, deren Ziel darin läge, "spirituelle-Instruktoren" auszubilden, die ihrem Rufe vollkommen gerecht würden.65 Die Folge dieser meiner besonderen kategorischen Entscheidung wird "farbig kunstledern"66 sein, weil in diese Entscheidung auch meine Annahme eingeht, dass ich um der Möglichkeit willen, mein Ziel zu verwirklichen, eben die Absicht hege, als meinen ersten Fonds gerade die Summe Geldes anzulegen, die mich das gerade erklärte erhellende Experiment gekostet hat, unter Hinzufügung einer weiteren Null als Kapitalbeteiligung und dass ich mir diese Summe gewaltsam zurückzuholen werde, indem ich in jenen, deren Pflicht es einmal war, in der Gesamtheit jener Menschen, mit welchen man zuletzt über die für das Wohlergehen der Menschheit unverzichtbare Hypothek auf meinen Besitz verhandelte - jenen Besitz, den ich wortwörtlich im Schweiße meines Angesichts verdient habe - die Einflüsse des Guten bekannt zu machen und den Aufstieg des "Skrupel des Gewissens" zu befördern; und ich beschloss dies mit dem Wissen und der Hilfe ihrer Verwandten und Freunde. Dies wird natürlich ihre früheren und noch lebenden Lehrer betreffen, denn die Toten, die während ihres Lebens ihre Verpflichtungen, die sie gegenüber ihren Nachfolgern übernommen hatten, nicht erfüllten, haben sich selbst, wie ich experimentell bewiesen habe, so vollständig zerstört, dass es bereits nach wenigen Tagen keine Möglichkeit mehr gibt, weder durch natürlich-physikalische noch durch übernatürlich-magische Kräfte, einen Kontakt zu irgendeinem ihrer früheren Teile herzustellen.

65 answer to their calling 66 aniline cayenne

Page 47: Bote Des Kommenden Guten

47

Und um all dies zu ermöglichen, gebe ich ganz genau heute und in einem für mich sehr seltsamen Zusammentreffen von Umständen, das darin besteht, dass ich die letzten Zeilen dieses meines ersten Aufrufs einige Minuten vor Anbruch von Neujahr nach dem alten Kalender schrieb, in genau jenem Moment, als es mit dem Übergang objektiver Zeit in einem der Prozesse des Wechsels vom alten zum neuen Jahr zum gerechten und unteilbaren Schicksal oder einem anderen "Heiligen-Aspekt-des-Gesegneten-Kosmischen-Gleichgewichts" passte, mein Erscheinen in der Welt hervorzubringen, in diesem, für mich wesentlichen Moment in der Flut meines Lebens mein essentielles Wort all meine Fähigkeiten und welche Möglichkeiten auch immer sich in mir im Laufe meines vergangenen Lebens angesammelt haben, zu mobilisieren, um jene Menschen zu finden und in Beziehung zu ihnen genau jenes Ziel, das ich mir gesetzt habe, zu verwirklichen. Amen. Nun bleibt mir nach Aussprechen eines hier auf Erden so oft materialisierten biblischen und all-umfassenden Wortes lediglich, allen, die mir auf irgendeine Weise bis zur Zeit meiner Aktivität als Schriftsteller auf der Basis meiner Ideen begegnet sind zu verkünden, dass ich meine Beziehungen zu allen und jedem67 nach einer achtjährigen Unterbrechungen von heute an begierig wieder aufnehme. Bei aller Eifrigkeit erneuere ich sie natürlich nur solchen Menschen gegenüber, deren innere Welt noch nicht endgültig dahingeschwunden und unter die Gewalt eines der diversen Vertreter des Gottes des Bösen geraten ist. Ein persönliches Gespräch mit mir ist nur nach vorangehender Korrespondenz mit meinen Sekretären möglich. Wo immer ich mich aufhalten mag, meine ständige Adresse bleibt wie zuvor: Chateau du Prieuré, Fontainbleau, Frankreich. Dieser Platz insbesondere, wo sich die Hauptabteilung des vor elf Jahren gegründeten "Instituts Für Die Harmonische Entwicklung Des Menschen" befindet und der, wie ich sagen darf, seit den ersten Anfängen meiner Aktivitäten als Schriftsteller dank meiner Voraussicht, dass ich in ihm etwas Unverzichtbares für das Ziel besaß, diese gegenwärtige neue Phase meiner Aktivitäten zum Wohle meiner Nächsten zu erfüllen und der im Ergebnis dessen dank des hauptsächlichen Zieles, das ich mir ohne Rücksicht auf meinen physischen Zustand nach der Katastrophe gesetzt hatte, [nämlich] dieses Chateau und alles, was sich in ihm befand angesichts sehr ernsthafter Schwierigkeiten sowohl materieller als auch anderer Natur zu erhalten, unversehrt blieb - ist heute nicht nur so unversehrt und gut erhalten wie er es am Tag meines Unglücks war, sondern mag - aufgrund einer Vielzahl neuer Konstruktionen und Verbesserungen - allem, was ich nun unternehme, zur größten Zufriedenheit dienen. G. Gurdjieff.

67 all and sundry

Page 48: Bote Des Kommenden Guten

48

Rundbrief mit sieben angehängten Anmeldungs-Vordrucken an all jene, die mich zu irgendeiner Zeit aufgrund meiner Ideen getroffen haben. Lieber Herr, liebe Dame, als ich heute den endgültigen und gedruckten Text des ersten Buches meiner Schriften durchsah, so wie es vom Drucker kam und das ich "Der Bote Des Kommenden Guten" genannte habe, begannen meine Gedanken wie reinrassige Bienen, die in ihrem engen, primitiven Bienenstock gestört werden, mit allen Arten von Eindrücken, die sich im Laufe meines vergangenen Lebens angesammelt hatten, zu schwärmen, darunter die Erinnerung an eindeutig erhellte Konsequenzen in bestimmten Fällen, deren äußerliche Resultate dem entsprachen, was meiner Meinung nach im Leben des Menschen durch die Veröffentlichung dieses meines Buches entstehen sollte. Während ich sowohl darüber als auch über alles andere mit der darauffolgenden Veröffentlichung meiner Schriften zusammenhängende nachdachte, wurde mir klar, dass ich dieses Buch, das mein "Erstgeborenes-auf-Erden" genannt werden könnte, zunächst, bewaffnet mit einem Rundbrief, an jeden jener weit über die Erde verstreuten Menschen schicken sollte -vorausgesetzt natürlich, es würde mir gelingen ihre Adresse ausfindig zu machen - die jemals aufgrund meiner Ideen mit mir in Kontakt gekommen waren und später im Sinne der subjektiven Beziehungen meiner Person gegenüber egal ob als Freunde oder Feinde von mir gewichen waren, bevor ich ihm erlauben würde, seine ersten Schritte unter den Menschenmassen zu machen, die mich nicht kannten. Ich beschloss, dies zu tun, weil es diesem ersten "Kind" von mir, das lediglich einen Teil des sehr bedeutenden, allgemeinen, aus meiner achtjährigen, bei Tag und bei Nacht fast ununterbrochenen, konzentrierten und für den heutigen Menschen ungewohnten Arbeit folgenden Resultates bildet, immer noch, isoliert und klein, wie es zu allem Überfluss ist, an ausreichender Stärke mangelt, um sich selbst gegen all Arten von Fallen und Missgeschicken zu verteidigen. Das hauptsächliche Mittel, um sich selbst gegen jenen, jüngst unter uns verbreiteten Typus von Menschen zu verteidigen, die, obwohl die uns äußerlich gleichen, in ihrem verantwortlichen Alter doch sowohl aufgrund ihrer abnormalen Erziehung in der Kindheit als natürlich auch aufgrund ihrer erblichen Degeneration zu Eigentümern der Natur und des Erbes räuberischer Raben wurden, besteht darin, dass ich, indem ich dieses Erstgeborene von mir mit dem Gebet des begleitenden Briefes absende, um es vor den erwähnten "Raben" zu schützen, bereits jetzt, in Dankbarkeit für die Erfüllung meiner Bitte und ohne die Zeit abzuwarten, dafür reif zu werden, wie es notwendigerweise einst der Fall sein wird, alle jene, die mich jemals getroffen oder meine Ideen mit mir diskutiert haben, auf eine in dieser Broschüre noch unerläuterte Bedingung hinweise, die in meinem beabsichtigten Plan der weiten Verbreitung meiner Schriften, die ich auch in Zukunft zu veröffentlichen beabsichtige, enthalten ist. Entsprechend dieser Bedingung zum Erwerb meiner Schriften – und ungeachtet dessen, was in der Broschüre betreffs der kategorischen Entscheidung, lediglich die Bücher der ersten Serie zugänglich zu machen, gesagt wird - mögen sowohl die Bücher der zweiten Serie als auch das erste Buch der dritten Serie zugänglich gemacht werden. Tatsache ist, dass alle Bücher der zweiten Serie, sobald sie gedruckt sind, unverzüglich an jeden versendet werden, der dies wünscht, unabhängig davon, ob er jemals ein Anhänger von mir war oder erst jetzt zu einem geworden ist [und] an jeden, dessen Adresse auf den diesem Schrieben anhängenden Anmeldeformularen hinterlegt ist, deren Ausfüllen und Abschicken an das entsprechende Zentrum für die Verbreitung meiner Schriften jeder Person als obligatorische Pflicht auferlegt ist, die die ersten drei Bücher der ersten Serie meiner Schriften vertreiben oder verkaufen

Page 49: Bote Des Kommenden Guten

49

wird. Ich denke nun, dass es äußerst nützlich sein wird - sowohl für mein grundsätzliches Ziel als auch für das leichte und sichere Verständnis von allem, was ich in diesem meinem Rundschreiben gesagt habe - wenn ich an erster Stelle freimütig jene objektive Wahrheit bekenne, auf deren Grundlage ich mit klarem Gewissen Gebrauch von einem solch unüblichen Hilfsmittel zur weiten Verbreitung meiner Schriften mache und zweitens all die ehrenwerten Adressaten meines Rundschreibens an eine sehr wahre und leicht vorstellbare Tatsache erinnere, die in meinem vergangenen Leben während der Periode meiner Treffen und Diskussionen mit ihnen auf Grundlage meiner Ideen eine Rolle gespielt hat. Was das erste betrifft, hatte ich jenes "Gebot" für die friedliche und glückliche Existenz von Gemeinschaften im Sinn, das bereits durch die Zeitalter gerechtfertigt und in den Worten ausgedrückt ist: "Eine Hand wäscht die andere." Die zuletzt erwähnte Tatsache jedoch ergibt sich daraus und besteht darin, dass, wenn es mir - das heißt der Person, auf deren gesunden Menschenverstand, umfassendes Verstehen, Geistesgegenwart und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Kürze, aber ausreichend in der zweiten Serie meiner Schriften eingegangen wurde - gegenwärtig an Mitteln für die Veröffentlichung meiner fast zehnjährigen Arbeit als Schriftsteller zum Wohle des menschlichen Glücks mangelt, einer Arbeit, die das Ergebnis eines halben Jahrhunderts absichtlichen Leidens und bewusster Werke für die Verwirklichung dessen ist, was mir nach allseitigem aktiven Nachdenken vorbestimmt war, Mittel, die notwendig waren, um die Abhängigkeit von den Launen der verschiedenen professionellen und nebenberuflichen Verlegern zu vermeiden, dies dann ausschließlich der Tatsache geschuldet ist, dass ich, - „Ihr früherer "demütiger Sklave" -, all meine Zeit an Sie verschwendet habe, als ich die Gelegenheit für das Zusammensparen dieses für solch ein wesentliches Ziel wirklich verachtenswerten Geldes, das für den heutigen Menschen die Quelle allen Übels darstellt, hatte. Und nur dank dessen haben Sie, da Sie hauptsächlich aufgrund Ihrer kriminellen Faulheit und auch weil ich, wie ich zugebe, als ich Sie traf, ein völlig anderes Ziel verfolgte, nicht besitzen, was Sie besitzen sollten und was Sie, als ich dann Ihre Neugier und manchmal sogar vielleicht Ihren Wissensdurst mit vollständiger Ehrlichkeit meinerseits befriedigte, unmerklich aus sich selbst erwarben nun in Ihrer Individualität: als erstes die notwendige Empfindung von Selbstwert, die Ihnen die Möglichkeit gibt, sich dem Durchschnittsmenschen gegenüber überlegen zu fühlen und zweitens in sich die vorbereitenden Daten, um mit Hilfe meiner detaillierten und geschriebenen Erklärungen und Hinweise den Pfad zu betreten, der zu wirklichem Sein führt. Ich denke, dass ich das Recht habe, von Ihnen noch mehr zu verlangen, nämlich dass Sie, als Menschen, die sowohl mehr oder weniger mit meiner Sprache und der Form, die meine Gedanken angenommen , als auch mit meiner ursprünglichen Art und Weise der Darstellung vertraut sind, zunächst selber ohne irgendein "Philosophieren", wie es unter den heutigen Menschen üblich ist, versuchen sollten, die verschiedenen, von mir in diesen ersten Büchern beleuchteten Grundsätze zu verstehen, die in ihrer Wechselbeziehung die eigentliche Essenz des Ganzen dieser Serie meiner objektiven Schriften bilden und selber dann für eine bestimmte Zeit Ihre Erklärungen der Unterstützung anderer widmen, die wie Sie umherirren und denen es deshalb wie Ihnen in ihrer inneren Welt an Beharrlichkeit hinsichtlich einer wie auch immer gearteten objektiven Wahrheit mangelt. Da ich verpflichtet war, dieses erste Rundschreiben grundsätzlich an Menschen zu richten, die bereits in direkter Verbindung zu mir geraten sind, würde ich gerne von dieser Gelegenheit profitieren und

Page 50: Bote Des Kommenden Guten

50

schließlich sowohl im Namen zukünftiger Generationen als auch persönlich jenen Menschen gegenüber meine ehrliche Dankbarkeit ausdrücken, die mit mir während der im "Boten-Des-Kommenden-Guten" erwähnten zwanzigjährigen Periode meines Lebens in Kontakt gekommen sind [und] die mir während vieler Jahre - ohne ihr Wissen - als Objekte meiner Beobachtungen der sich in ihnen ereignenden Prozesse der Kristallisation und Rekristallisation jener psychischen Faktoren dienten, zu deren Transformation es hinsichtlich der Erlangung subjektivierter Manifestation einer vergleichsweise langen Zeit bedarf. Ich betrachte es als meine moralische Pflicht, hier hinzuzufügen, dass diese meine Beobachtungen und Untersuchungen in der Vergangenheit künftig nicht als Begründung dafür dienen können, warum diese Menschen, die als Gegenstände meiner Beobachtung dienten, nun die Möglichkeit verloren haben sollten, zusammen mit anderen in den wahren Weg einzutreten und - mit Hilfe meiner genauen und schriftlichen Erklärungen - wahres Sein zu erlangen. Im Sinne der automatischen Beseitigung aller psychischen Faktoren, die in der Lage sind, die rückhaltlose Selbsthingabe an die neu begründete Arbeit zur Erlangung des vorherbestimmten Höheren Seins, welchem der Mensch notwendigerweise anverwandt ist, und im Sinne der entsprechenden Vernichtung einiger, sich aus der Beziehung zu mir als Persönlichkeit ergebenden und so genannten "bitteren-Neigen" aus dem allgemeinen Bestand der oben erwähnten Menschen denke ich, dass es lediglich nötig ist, das folgende zu sagen:- Glauben Sie mir, während der gesamten Periode meiner Beziehungen zu Ihnen beherbergte meine innere Welt weder egoistische noch altruistische Impulse, und es existierte dort immer und in allem lediglich der ausschließliche Wunsch, die Wissenschaft der "Objektiven-Wahrheit-Der-Realität" für die zukünftigen Generationen in aller Vollkommenheit vorzubereiten. Nehmen Sie jedoch in jedem Fall zur Kenntnis, dass erstens der gesamte, durch den Verkauf der Bücher der ersten Serie meiner Schriften erzielte Betrag in einen besonderen Fonds eingehen wird, reserviert für den Druck und die massenhafte Verbreitung dieser Schriften und die Ausstattung jener, die nicht in der Lage sind, sie zu erwerben und dass zweitens alle ausführlichen Anfragen betreffs der durch mich während dieser Jahre geschaffenen all-umfassenden Literatur in der verbleibenden Zeit ausschließlich von dem Zentral-Büro meiner Veröffentlichung beantwortet werden, dessen Adresse ist: Chateau "Paradou", Fontainebleau, Frankreich. Im Moment ist das erste Buch der ersten Serie bereits eingerichtet und in russischer, französischer, englischer und deutscher Umgangssprache gedruckt; Übersetzungen werden bereits in armenischer, spanischer, türkischer und schwedischer Sprache abgeschlossen. Zunächst werden die Bücher der ersten Serie lediglich in Frankreich gedruckt; in naher Zukunft ist vorgesehen, mit dem Druck in Deutschland, Amerika und Persien zu beginnen. Für den Einzelhandelsverkauf der Erstausgabe der Bücher der ersten Serie setze ich den Preis - unabhängig vom Ort des Verkaufs - auf 200 französische Francs fest. G. Gurdjieff

Page 51: Bote Des Kommenden Guten

51

EINE ZUSÄTZLICHE BEKANNTMACHUNG Durch die Ereignisse der letzten Tage hervorgerufen, die für viele Menschen, die mich gekannt eine sehr große Bedeutung haben. Dienstag, 7. März 1933. Grand Cafè. Fontainebleau. Die Ereignisse ökonomischen, politischen und sozialen Charakters, die in den letzten Wochen unter den Menschen aller Kontinente stattfinden, haben in mir schlussendlich die Überzeugung bestätigt, dass bereits diese kleine Broschüre meiner Schriften, die die Liste meiner Veröffentlichungen anführt, einer ungewöhnlich großen und darüber hinaus rasanten steigenden Auflage entgegensieht und natürlich zunächst all jenen Menschen in die Hände fallen wird, die elf Jahre zuvor auf die eine oder andere Weise an der Organisation der Hauptabteilung des durch mich gegründeten öffentlichen Instituts unter dem Namen "Institut Für Die Harmonische Entwicklung Des Menschen" in Frankreich teilhatten. Und angesichts der Tatsache, dass an derselben Stelle und unter fast denselben Bedingungen ein sehr wichtiges, mit dieser früheren Organisation verbundenes Ereignis stattfinden wird, habe ich heute, das heißt, einige Stunden vor der Drucklegung dieses Buches, als ich die Pläne für die von mir beabsichtigten neuen Anlagen zeichnete, beschlossen, die folgende Bekanntmachung zu verfassen und den Verleger zu bitten, diese Ergänzung hinzuzufügen. Dieses bevorstehende Ereignis, dessen Kenntnisnahme in den Gefühlen und Gedanken all jener, die einst an meinen vergangenen Aktivitäten teilhatten, ohne Zweifel verschiedene Assoziationen und Reaktionen hervorrufen wird, besteht erstens darin, das am 23. April nach dem alten Kalender, das heißt am Tage des "Heiligen-Georgs-des-Siegers", der während der gesamten Existenzperiode des Instituts sozusagen als "Krönungstag" betrachtet wurde, ein Ereignis ansteht, dass schon elf Jahre zuvor zum ersten Mal stattfand, [nämlich] das feierliche Setzen des Grundsteins des neuen Gebäudes, welches bereits in seiner ersten Form aufgrund seiner Bedeutung und fortan umso mehr als Herz all meiner Aktivitäten zum Wohle meiner Nachbarn betrachtet wurde und zukünftig betrachtet werden sollte und das all jenen, die jemals das Chateau de Prieurè besuchten, unter dem Namen "Gymnasium" oder, wie es von des Engländern und Amerikanern genannt wurde, "Studien-Haus" bekannt war. Dieses Mal wird sich das endgültige Gebäude, das in jeder Hinsicht seiner Bezeichnung entsprechen wird, im eigentlichen Mittelpunkt des großen Parks befinden. Das neue "Gymnasium" oder "Studien-Haus" wird neben dem Theater und dem Vortragssaal, die bereits existieren, im ersten Stock und Erdgeschoss verschiedene unabhängige Laboratorien umfassen, die gemäß allen Errungenschaften der modernen Wissenschaft ausgestattet sind und unter denen sich drei bisher auf Erden nicht existierende befinden werden, nämlich das "Magnetisch-Astrale", das "Gedankenhanbledzoin" und das "Mentaloethero-Geflügelte"68; darüber wird sich das ebenso fabelhafte, mit allen Geräten zur Anwendung aller auf Erden zu verschiedenen Zeitaltern bekannten Gesetze zur Brechung und Reflexion von Strahlen und zur Vergrößerung der Sichtbarkeit medialer Eigenschaften ausgestattete astronomische Observatorium befinden.

68 der letzte Begriff im Original ohne Anführung

Page 52: Bote Des Kommenden Guten

52

Dieses Gebäude wird auch mit anderen Erfindungen ausgestattet sein, die ich vor langer Zeit konstruierte und die, obwohl sie noch nicht verwertet wurden, vielen bereits bekannt sind, und unter denen sich befinden: Die "Lichtklaviatur"69 und die "Redundante-Echosteigernde-Orgel"70 Zweitens wird vom ersten Juni diesen Jahres an die unterbrochene Arbeit des wieder aufgenommen, wenn auch auf anderen Grundlagen und sogar unter einem gänzlich anderen Namen, aber in ihrer Gesamtheit als Ergebnis der Verwirklichungen jener Zeit. Ebenso wird in voller Intensität jene Aktivität wieder aufgenommen, die in heutiger Zeit so unüblich ist und die zuerst 1924 in Folge der ernsten Verletzungen, die ich mir bei meinem Autounfall zugezogen hatte und auch später in Folge meiner Entscheidung, mich selbst für eine bestimmte Zeit vollkommen der Aktivität als Schriftsteller zu widmen, unterbrochen worden war. Ich habe nun beschlossen, dies in dieser ersten von mir veröffentlichten Broschüre, die auch, wie es in alten Zeiten hieß, „Habarchi“, das heißt Stadt-Ausrufer genannte werden könnte, weil sie zum ersten Mal die Ankunft der bereits gewichtigen, all-und alles erleuchtenden Bände in ihrer Reihenfolge ankündigt,- rechtzeitig für solch ein drohendes Ereignis, das für das fundamentale Ziel meines Lebens so bedeutsam ist - auch deshalb bekannt zu geben, damit die Information so viele von Jenen wie möglich erreicht, die an der ersten Vorbereitung der anfänglichen Tätigkeit des von mir gegründeten Instituts teilnahmen und: – in jenen, deren Handlungen in dieser Zeit auf dem Wunsch nach Glück und Zufriedenheit71 nicht nur für sich selbst sondern auch für den Nächsten beruhten, eine stolz-und-freudvolle Genugtuung; in anderen, deren jegliches Streben und Handeln, wie sie selbst nun aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Impuls der Reue zugeben werden, ausschließlich auf ihrem rein-sklavischen Egoismus und ihrer kriminellen Faulheit beruhte.- Scham und Bedauern. Und möge sich dieser mein neuer Anfang in Harmonie mit allen drei verkörperten Gesegneten Kräften unseres GEMEINSAMEN VATERS befinden. Amen.

69 Luminous-Keyboard 70 Retro-Rebounding-Echoraising-Organ. 71 good and happiness

Page 53: Bote Des Kommenden Guten

53

GEDRUCKT ERSCHIENEN AM SECHSUNDZWANZIGSTEN AUGUST NEUNZEHNHUNDERTUNDDREIUNDDREISSIG DURCH BEI SOCIETE ANONYME DES EDITIONS DE L’UEST, 40, RUE DU CORNET, ANGERS (France)

Page 54: Bote Des Kommenden Guten

54

Anmeldeformular72 A No. 00979 für die vorläufige Bestellung der Bücher der ersten Serie der Schriften von G. GURDJIEFF Herausnehmbares Anmeldeformular No 7. [Nummerierung auf folgenden 6 Abschnitten rückläufig bis 1] Blatt A No. 00979 1. Name und Adresse des Abonnenten................... 2. Name und Adresse der empfehlenden Person................... 3. Name und Adresse der Person, die als erste begann, die Ideen und Schriften von G. Gurdjieff im gegebenen Distrikt zu verbreiten und zu erklären..................... 4. Bevorzugte Sprache der Lektüre............................ 5. Gehörte der Abonnent früher zu irgendeiner mit M. Gurdjieffs Ideen verbundenen Gruppe? Wo und Wann?.....................................

72 Im Buch siebenfach, Nummerierung von No. 7 zu 1