BPA Fachkongress zum Strukturmodell zur ... · an der überbordenden Dokumentation ausgemacht wird...

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Sabine Hindrichs Stuttgarter Büro für Verfahrenspflege und Pflegefachberatung Deutsches Netzwerk Pflege Praxis Ecklenstraße 19 70184 Stuttgart [email protected] BPA Fachkongress zum Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation 27.09.2016

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Sabine Hindrichs

Stuttgarter Büro für Verfahrenspflege und Pflegefachberatung

Deutsches Netzwerk Pflege Praxis

Ecklenstraße 19

70184 Stuttgart

[email protected]

BPA Fachkongress

zum

Strukturmodell zur Entbürokratisierung der

Pflegedokumentation

27.09.2016

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Das Strukturmodell

Handlungsanleitend und praxisnah

• Mehrwert für Pflegeeinrichtungen und Pflegekräfte

• Schnittmenge, Dialog und Synergien zwischen Strukturmodell und dem neuen Begutachtungsinstrument

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Die Ausgangslage

• Mit der Einführung der Pflegeversicherung vor mehr als 20 Jahren

beschäftigen sich Pflegepraktiker und Pflegewissenschaftler mit

der systematischen Darstellung der Pflege und es werden die

unterschiedlichsten Schulungsangebote für Pflegefachkräfte zum

Pflegeprozess und Pflegedokumentation angeboten

• Die gelungene Umsetzung und Integration des Pflegeprozesses

an der Pflegebasis blieb bis heute, trotz aller Bemühungen, hinter

den Erwartungen zurück und führte bisher zu einer

unübersehbaren Formularvielfalt, an der nicht zuletzt die Kritik

an der überbordenden Dokumentation ausgemacht wird

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Die Problemstellung

• Zentrales Problem ist bis heute eine praxistaugliche schriftliche Umsetzung des Pflegeprozesses und einen „praktikablen und praxisorientierten“ Aufbau gängiger Dokumentationssysteme

• Weiterhin ist das angestrebte Ziel, praxisorientiert konkrete Verbesserungen der Pflege- und Dokumentationsqualität und des Umfangs der notwendigen Dokumentation zu erreichen, um eine vollständige, systematische und übersichtliche Verlaufsdokumentation der Pflege und Betreuung zu ermöglichen, nicht erreicht

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Pflegeprozess in der Pflegepraxis – angekommen?

• In Deutschland wurde der Pflegeprozess in den Einrichtungen überwiegend "verkürzt" und ohne die notwendige Anpassung organisatorischer und personeller Rahmenbedingen eingeführt

• So wurde und wird er weiterhin nicht als analyse- und handlungsleitendes Instrument des pflegerischen Handelns begriffen, sondern losgelöst von der Pflegepraxis, als bürokratische Last ohne Nutzen für die praktische Pflege

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MDS Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und

Pflegedokumentation Essen 2005

• Der Pflegeprozess ist ein Instrument zur Problemlösung und Beziehungsgestaltung, dem

eine bestimmte in der Einrichtung festgelegte pflegeinhaltliche Orientierung zugrunde liegt

• Vor dem Hintergrund der Vielfalt der verschiedenen pflegetheoretischen Ansätze ist es nicht

möglich, eine verbindliche Empfehlung – im Sinne einer einheitlichen

Musterdokumentation – zur Ausgestaltung des Pflegeprozesses zu geben. Dennoch werden in

der Grundsatzstellungnahme allgemeine Anforderungen an die inhaltliche Gestaltung des

Pflegeprozesses und seiner Dokumentation formuliert, die unabhängig von der jeweiligen

Ausrichtung der Einrichtung gelten

• Es bleibt jeder Pflegeeinrichtung überlassen, welche pflegeinhaltliche

Orientierung sie ihrer Arbeit zugrunde legt

• Es ist ihre Aufgabe, die Pflegedokumentation an der von ihr ausgewählten pflegeinhaltlichen

Orientierung auszurichten

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Ziele des Pflegeprozess - Kriterien an die Dokumentation

Ziele der Prozessschritte

des Pflegeprozesses

Kriterien an die Dokumentation in einer

Pflegeeinrichtung

Sicherheit für die Pflegebedürftige Person im Pflegeverlauf

herzustellen

Gewährung der Sicherheit der pflegebedürftigen Personen

Planungshilfe

Die Pflegebedürftige Person und ihre Angehörigen in die

Pflege mit einzubeziehen

Die personelle und fachliche Kontinuität in der Durchführung

pflegerischer Leistungen zu gewährleisten

Arbeitsgrundlage

Organisationshilfe

Den innerbetrieblichen und interdisziplinären

Informationsfluss für alle Prozessbeteiligten zu

gewährleisten

Interdisziplinäre Information und Kommunikation

Leistungen transparent und nachvollziehbar darzustellen Leistungstransparenz

Leistungsnachweis

Die Qualität der Pflege- und Betreuungsleistung sicher zu

stellen

Qualitätssicherung

Jederzeit die objektive Beurteilung der Pflegeleistungen zu

ermöglichen

Den juristischen Nachweis der Pflegequalität im Sinne einer

Beweissicherung zu führen

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Dokumentationssysteme

• Die größte Umsetzungsschwierigkeit des Pflegeprozesses steht im Zusammenhang mit dem Aufbau gängiger Dokumentationssysteme, unabhängig davon ob sie papier- oder elektronisch geführt werden

• Die durch die Struktur der Dokumentationssysteme „erzwungenen“ Abbildungs- und Darstellungsversuche führen zu Dokumentationsproblemen und Unübersichtlichkeiten

• Neben Darstellungsproblemen der einzelnen Handlungsschritte des Pflegeprozesses, die ihn nicht mehr erkennbar oder nachvollziehbar machen, kommt es bei nahezu allen Systemen zu einer völligen Überfrachtung mit Formularen, die zu Doppeldokumentationen geradezu auffordern und führen

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Dokumentationswahnsinn

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Der Lösungsansatz für die Pflegepraxis

Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation bietet die

Grundlage, die einzelnen Pflegeprozessschritte des vier-Phasen Pflegeprozessmodells in

einem klaren, übersichtlichen, ineinandergreifenden Ablauf darzustellen und

abzubilden

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Das Projektbüro Ein-STEP Einführung des Strukturmodells zur

Entbürokratisierung der Pflegedokumentation

Ist eine Initiative des Pflegebevollmächtigten der

Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann

zur Neuausrichtung der Dokumentationspraxis in der

ambulanten und stationären Langzeitpflege

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Warum geht es bei der Neuausrichtung der

Pflegedokumentation?

• „Reset“ Pflegedokumentation steht für eine Weiterentwicklung der Dokumentationspraxis in der ambulanten und der stationären Langzeitpflege

Aufhebung des Eindrucks, für Prüfinstanzen zu dokumentieren

Beendigung der Situation einer „angstgetriebenen“ Pflegedokumentation

Vermittlung von Rationalität im Umgang mit der Risikoeinschätzung und Evaluation

Stärkung der fachlichen Kompetenz von Pflegefachkräften (Rückbesinnung)

Rückgewinnung des Stellenwertes der Pflegedokumentation für den beruflichen Alltag

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Paradigmenwechsel

Im Mittelpunkt der Entbürokratisierung stehen:

• Der personenzentrierte Ansatz

• Das Vertrauen in die Fachlichkeit der Pflegenden

• Die schnelle Orientierung, bessere Übersichtlichkeit und Zeitersparnis

Dies ist verbunden mit:

Dem neuen Konzept zum Einstieg in den Pflegeprozess (SIS)

Der konsequenten Orientierung an den Bedürfnissen und Wünschen der pflegebedürftigen Person

Der frühzeitigen Erkennung sich abzeichnender Veränderungen der Situation

Dem Wegfall von Einzelleistungs- nachweisen (stationär) für regelmäßig wiederkehrende Abläufe in der Grundpflege und Betreuung

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Grundlage die Umstellung auf das

4 –Phasen Pflegeprozessmodell

4-Phasen Pflegeprozessmodell

6-Phasen Pflegeprozessmodell

1. Phase

Informations-sammlung

Assessment

2. Phase

Planung

3. Phase

Intervention

4 Phase

Evaluation

1. Phase

Informations-sammlung

2. Phase

Erkennen von Problemen und

Ressourcen

3. Phase

Festlegung der

Pflegeziele

4. Phase

Planung der Pflegemaß-

nahmen

5. Phase

Durchführung der Pflege

6. Phase

Beurteilung der Wirkung der

Pflege auf den Patienten

Modifiziertes 6-

Phasen-Modell

nach Fiechter &

Meier

Vier-

Phasen-

Modell

nach der

WHO

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Die vier Elemente des Strukturmodells

1. Strukturierte Informationssammlung (SIS) als Einstieg in den Pflegeprozess (Element 1)

2. Individuelle Maßnahmenplanung mit den Erkenntnisse aus der SIS (Element 2)

3. Berichteblatt mit der Fokussierung auf Abweichungen aus dem der Maßnahmenplanung und der SIS (Element 3)

4. Festlegung von Evaluationsdaten aus Erkenntnissen der SIS, der Maßnahmenplanung und des Berichteblatts (Element 4)

Element 1 Strukturierte Informations-

sammlung

Element 2 individuelle

Maßnahmenplanung

Element 3 Berichteblatt mit

Fokus auf Abweichungen

Element 4 Evaluation

(individuell)

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www.ein-step.de

• Informationen für

Pflegeeinrichtungen

• Kontakt zu ausgebildeten

Multiplikatoren der Verbände

• Schulungsunterlagen

• Häufige Fragestellungen

• Rechtliche Aspekte und Artikel

(Kassler Erklärung)

• Länderinformationen

• Informationen zu Anforderungen an

die Pflegedokumentation –

Schwerpunkt EDV

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Anmeldungstand Deutschlandweit (9.2016)

• Die Gesamtzahl der Anmeldungen beläuft sich auf

10.120 Pflegedienste und –Einrichtungen

• Am 02.09.2016 waren etwa 4.700 ambulante

Pflegedienste und etwa 5.400 stationäre

Einrichtungen beim Projektbüro angemeldet

• Damit beteiligen sich bereits 38% der 12.300

Pflegedienste und 43,6% der 12.400 Pflegeheime

am Projekt

• Die Gesamtteilnahmequote der 24.700 Diensten und

Einrichtungen beträgt damit 41,0%

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Einflussfaktoren für die Verstetigung in der Pflegepraxis

Strukturmodell

in der Pflegepraxis

Schulungsangebote zum Strukturmodell

Wo? Das passende

Dokumentations-system finden

Wie?

Strukturmodell Bestandteil der

Ausbildung

Wo ab Wann?

Fachpersonal

finden und halten

Wie?

Wettbewerb - Einrichtungen die umgestellt haben in der Umgebung

Wie viele?

Auswirkungen des neuen

Begutachtungs-verfahrens

Welche?

Erfahrungen mit Qualitäts-

prüfungen

Welche?

Auswirkungen der Qualitäts-indikatoren

Welche?

Erfahrungen von

Einrichtungen die bereits umgesetzt

Welche?

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Schulungsangebote zum Strukturmodell

Interne

Schulung?

Externe

Schulung?

Welche

Mitarbeiter-

gruppe wie

schulen?

Schulungsform

? Schulungsbedarf ?

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Informations- und Schulungsunterlagen

Zentral bereitgestellte Schulungsunterlagen auf der Internetseite des Projektbüros www.ein-step.de (bei Registrierung)

Schulungen der Multiplikatoren der Verbände Schulung der Prüfinstanzen (MDK Gemeinschaft, PKV und Heimaufsicht) Schulung der Bildungsträger und Fort.- und Weiterbildungseinrichtungen

Schulungen für die Einrichtungen

*Aktualisierung der Informations- und Schulungsunterlagen Januar 2016 – Version 1.2

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Das passende Dokumentationssystem finden

Information und Beratung

z.B. auf Messen und

Fachkongressen wie heute auf

diesem Fachkongress

Papier oder

EDV

Dokumentation

?

Kosten für die

Dokumentation?

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Strukturmodell Bestandteil der Ausbildung

Wird das

Strukturmodell

vermittelt -

gelehrt?

Sind die

Lehrkräfte

geschult?

Prüfung mit

Strukturmodell

möglich

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Fachpersonal finden und halten

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Mitarbeiter fördern

Mitarbeiter Motivation

Aktive

betriebliche

Gesundheits-

förderung

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Wettbewerb - Einrichtungen die umgestellt haben in der Umgebung

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Mehr Leistung

für den

Kunden

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Auswirkungen des neuen Begutachtungsverfahrens

Verbindung und Synergieeffekte

Begutachtungsinstrument und Strukturmodell

Unter Bezugnahme der wissenschaftsbasierten Themenmodule

des neuen Begutachtungsinstrumentes wurden die Themenfelder

des Strukturmodells entwickelt und die Neuausrichtung der

Pflegedokumentation vorgenommen.

Begutachtungsverfahren und Strukturmodell (Rommel/Hindrichs – eigene Darstellung) Deutsches Netzwerk Pflege Praxis – DNPP – BPA Fachkongress zum Strukturmodell 9.2016

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Erfahrungen mit Qualitätsprüfungen

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Strukturmodell + Qualität der Prüfungen

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Auswirkungen der Qualitätsindikatoren

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Die Angst vor einem

neuen

Bürokratiemonster

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Erfahrungen von Einrichtungen die bereits umgesetzt

• Gelungene Umsetzung in die Praxis - stationäre Pflegeeinrichtung Seniorendomizil Belvita Hallendorferstr. 7 g Uhldingen-Mühlhofen 88690

• Gelungene Umsetzung in die Praxis - ambulanter Dienst Mobile Hilfe Kuchen Freiheitstraße 10 73329 Kuchen

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Seniorendomizil Belvita

36 Plätze 24 Einzelzimmer

6 Doppelzimmer

Schwerpunkt

Menschen mit

Demenz

3

Wohngruppen

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Die Ausgangslage

• Stetig wachsende Anforderungen, immer weniger zur Verfügung stehendes qualifiziertes Fachpersonal, sowie Zeit und zunehmender Formalismus und Bürokratie, begleitet uns seit Jahrzehnten in unser beruflichen Praxis

• Bei dem Bestreben alle Anforderungen insbesondere Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, waren wir immer vorne mit dabei in guter Absicht, je mehr beschrieben und geregelt desto besser sind wir zum Wohle unserer Bewohner

• Die Spirale der weiter zunehmenden unterschiedlichen Anforderungen schier endlos und wir gefangen in diesem Bürokratierad

• Mit der Bekanntgabe des Projekt zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation durch die Bundesregierung, war für uns klar das wir uns daran beteiligen

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Die Entscheidung

• Trotz zu erwartender Schwierigkeiten und Bedenken insbesondere für eine kleine Einrichtungen wie unsere, entschied die Geschäftsleitung Frau Greszki sich auf diesen Neuen Weg zusammen mit ihren Mitarbeitern zu begeben

• Die Qualitätsbeauftrage der Einrichtung wurde beim BPA als Multiplikatorin gemeldet und wurde im Rahmen des Bundesprojektes ausgebildet, was für uns als Einrichtungen eine riesen Chance war, das erforderliche Wissen direkt in unsere Einrichtung einfließen zu lassen

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Die Projektplanung

• Geschäftsleitung, Pflegedienstleitung und Qualitätsbeauftragte erstellten auf Grundlage der Informations- und Schulungsunterlagen für Multiplikatoren und Einrichtungen einen Projektplan zur Einführung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation

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Dokumentationssystem

• Bisherige Dokumentation vollständig in einem elektronischen Dokumentationssystem

• Die Dokumentationsfirma konnte zu Beginn des Projektes uns keine entsprechende Anpassung der Dokumentationssoftware anbieten

• Entschluss, zunächst die Strukturierte Informationssammlung (SIS) und die Maßnahmenplanung in einem eigenen entwickelten Excel Programm zu erfassen und zu erstellen

• Die Daten wurden entsprechend Bewohnerbezogen abgelegt und gesichert

• Alle andere Dokumentationsbereiche wurden weiterhin in der EDV geführten Pflegedokumentation geführt

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Fortbildungs- und Schulungsstrategie

• Jede Pflegefachkraft der Einrichtung wurde durch die Einrichtungsinterne Multiplikatorin in einer 1 tägigen Schulung, in das Strukturmodell eingeführt und der Umgang mit der SIS geschult

• Die Schulung erfolgt im Echtbetrieb, jede Pflegefachkraft schätze einen Bewohner der Einrichtung mit der SIS ein und erstellt im Rahmen der Schulung eine Maßnahmenplanung

Vorteil dieser Art von Schulung

• Bewohner ist bekannt

• SIS ist nach der Schulung erfasst und Bestandteil der

Dokumentation, keine erneute Erfassung erforderlich

• Maßnahmenplanung im Rahmen der Schulung erfasst und

Bestandteil der Dokumentation

• Gemeinsamer Austausch während der Schulung –

Information- und Wissenstransfer

• Fragestellungen wurden während der Schulung

zusammen besprochen und erläutert

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Fort- und Schulungsstrategie

• Verstetigung der neuen Dokumentationsstruktur durch fortlaufende Teambesprechungen und Fallbesprechungen im laufenden Betrieb

• Evaluation der Maßnahmenplanung unmittelbar durch alle Mitarbeiter der Einrichtungen fortlaufend in der Schichtübergabe - Rückmeldung zu den geplanten Maßnahmen

Alle Pflegekräfte erhielten ein 4 stündige Fortbildung

• Erklärung der Strukturierten

Informationssammlung (SIS) –

Personenzentrierter Ansatz

• Neue Maßnahmenplanung in

Tagesstrukturform

• Pflegebericht – nur noch Dokumentation von

Abweichungen und Besonderheiten

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Element 1 –

Strukturierte Informationssammlung (SIS)

Unsere Erfahrungen

Bei den Gesprächen mit Bewohnern und ihren Bezugsperson z. B. Angehörige, Betreuer erlebten wir eine positive Resonanz bei allen Beteiligten (Wertschätzung)

Diese Herangehensweise erlebte alle Mitarbeiter positiv insbesondere zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses und zum Teil als „Türöffner“ in schweren Situationen

Neue Bewohner und ihre Angehörigen erfahren mit dieser Vorgehensweise vom ersten Moment an höchste Wertschätzung und Respekt der eigenen Autonomie, die sehr positiv bewertet wird

Positive Rückmeldung der Schule wie die Auszubildende „Ihre“ Bewohner einschätzen die SIS anwenden

Die SIS wird zügig erfasst im Gegensatz zur Pflegeanamnese, Biografie und umfangreiche Risikoeinschätzung

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Element 1 –

Strukturierte Informationssammlung (SIS)

Unsere Schwierigkeiten

• Feld B: Große Schwierigkeiten für die Mitarbeiter den O Ton des Bewohners zu dokumentieren

• Feld B: Es wird teilweise immer noch zu viel und vollständige Sätze geschrieben und z.T. Dinge hineininterpretiert in die Aussagen des Bewohners

• Felder C1: Bei allen anderen Themenfeldern ist es nach wie vor schwierig, bei dem Verständigungsprozess nicht schon die Maßnahmen zu formulieren

• Der Verständigungsprozess wird noch teilweise durch die Mitarbeiter formuliert und beeinflusst

Alte Strukturen müssen erst aus unseren Köpfen. Wir erleben, dass es den Mitarbeitern Freude bereitet, und sie haben sehr deutlich erkannt, dass die Individualität des Bewohners hervorgehoben wird, und der Bewohner viel besser mit seinen jetzigen Bedürfnissen und Wünschen als auch mit seinen Gewohnheiten wahrgenommen wird

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Element 1 –

Strukturierte Informationssammlung (SIS)

Unser Schulungsbedarf

• Gesprächsführung mit dem Bewohner

• Narrative Interview – Aufschreiben des O Tons des Bewohners

• Situationsbeobachtung

• Kommunikation mit kognitiv beeinträchtigen Personen

• Fachwissen zu den Themenfeldern

• Fachwissen zu den Risiken und Phänomen – Verstetigung des Wissen um die nationalen Expertenstandards

• Auf dem wesentlichen Punkt kommen

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Element 2 –

Maßnahmenplanung

Unsere Erfahrungen

• Wir haben uns für die Maßnahmenplanung in Form der rationalen Tagesstruktur entschieden

• Die Formulierung und Voranstellung „Grundbotschaft“ vor die Maßnahmenplanung – Bezug auf das Feld B

• Eine ausführliche Beschreibung der 24-Stunden-Versorgung eingeteilt in Früh,- Spät- und Nachtdienst

• Regelhaft wiederkehrende pflegerische Handlungen der Pflege und Betreuung im Tagesablauf werden nur einmal beschrieben und dann in Kurzform aufgeführt

• Es wagen sich auch Pflegefachkräfte an die Maßnahmenplanung die früher die Pflegeplanung nicht erstellt haben

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Maßnahmenplanung –

Tagesstruktur rational

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Element 2 –

Maßnahmenplanung

Unsere Schwierigkeiten

• Schwierigkeiten die Verbindung zwischen erkannten Risiken aus der SIS und der Maßnahmenplanung aufzuzeigen

• Am Anfang hatten wir vermehrt Diskussionen wie genau und differenziert die Beschreibung der Maßnahmen sein muss

Nachdem wir teilweise unsere Verfahren, früher Standards, auf die neue Dokumentationssystematik angepasst hatten, war es uns möglich diese mit den Maßnahmen zu verbinden, um eine fachgerechte Kürzung der Maßnahmen vorzunehmen (Erfordert ein erhebliches Umdenken bei allen Mitarbeitern)

• Formulierung der Grundbotschaft – Ableitung aus dem Feld B, hier verirren sich noch Maßnahmen der Versorgung die besonders wichtig sind

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Element 2 –

Maßnahmenplanung

Unser Schulungsbedarf

• Maßnahmenplanung zwischen zu ausführlich und zu wenig

• Schreiben von handlungsanleitenden Maßnahmen

• Erkennen der Wünsche und Bedürfnisse und die Ableitung der Grundbotschaft

• Aus Risiken werden angemessene Maßnahmen für dem einzelnen Bewohner

• Einsatz von Verfahrensanleitungen – braucht es für jede pflegerische Handlung eine Verfahrensanleitung?

• Abkehr von Formulierungshilfen

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Element 3 –

Berichteblatt

Unsere Erfahrungen

• Das Berichteblatt bei uns Pflegebericht wird von allen an der Pflege- und Betreuung beteiligten Berufsgruppen genutzt, um tagesaktuelle Ereignisse z.B. Arztvisiten, Krankengymnastik, Krisen usw. zu erfassen

• Die EDV geführte Pflegedokumentation hat hier schon immer die Markier- und Filterfunktion gehabt um Ereignisse schneller finden zu können z.B. das letzte Sturzereignis

• Fallbesprechungen, Beratungsgespräche und Pflegevisiten werden im Pflegebericht ebenfalls erfasst, so das die gesamte Verlaufsdokumentation übersichtlich an einem Dokumentationsort

• Durch die bewusste Fokussierung auf dokumentierte Abweichungen und Besonderheiten, werden im Berichteblatt Situationsveränderungen und Handlungsbedarfe deutlich erkennbar

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Berichteblatt in der EDV geführten

Pflegedokumentation

Besondere

Ereignisse wie

z.B. ein Sturz

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Element 3 –

Berichteblatt

Unsere Schwierigkeiten

• Der Umgang mit dem Berichteblatt - Wie lange können wir es aushalten nicht zu dokumentieren

• Teilweise ist es schwierig das wesentliche vom unwesentlichen zu trennen

• Fehlende Eintragungen oder Reaktion auf Ereignisse sind weiterhin ein Thema

• Weiterhin erfolgen Eintragungen zu regelhaft geplanten Maßnahmen z.B. Verbandswechsel wurde durchgeführt, Grundpflege wurde durchgeführt

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Element 3 –

Berichteblatt

Unser Schulungsbedarf

• Wir haben die Entscheidung getroffen, bei Veränderungen zunächst eine Fallbesprechung durchzuführen, und erst nach der Evaluation eine Anpassung der Maßnahmen durchzuführen

• Wir haben uns zunächst entschieden, die Übergabe gezielter durchzuführen, mit Hilfe des EDV geführten Pflegedokumentation (Schichtübergabeprotokoll), und jeden Bewohner in Augenschein zu nehmen und zu besprechen um den Umgang mit dem Pflegebericht einzuüben

• Umgang mit dem Pflegebericht wird täglich im Rahmen der Übergabe eingeübt damit die in die Tagesroutine übergeht

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Element 4 –

Evaluation

Unsere Erfahrungen

• Die Evaluationstermine werden durch die prozessverantwortliche Pflegefachkraft individuell, entsprechend den Erfordernissen der pflegebedürftigen Person, festgelegt (bisher haben wir hier im QM einen Richtwert von spätestens nach 6 Monate hinterlegt)

• Wie bisher auch ist die Evaluation in der EDV geführten Pflegedokumentation sehr viel komfortabler als in der Papiergeführten Pflegedokumentation und übersichtlicher incl. Erinnerungsfunktion!

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Element 4 –

Evaluation

Unsere Schwierigkeiten

• Dieser Prozess ist noch nicht ganz zufriedenstellend. Da sich herauskristallisiert hat, das nicht alle Pflegefachkräfte die Umsetzung schon fachgerecht ausüben können. Das wird sicher noch ein länger fortlaufender Prozess sein

• Fachliche Entscheidung - große oder kleine Evaluation

• Evaluationstext

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Element 4 –

Evaluation

Unser Schulungsbedarf

• Große und kleine Evaluation

• Welche Ereignisse lösen den Evaluationsprozess aus

• Evaluationstext

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Was wir uns wünschen!

• Wir wünschen uns, dass die Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht und dem MDK beratend und fachlicher Diskussion auf Augenhöhe zukünftig erfolgt

• Wir wünschen uns, dass nicht durch neue gesetzliche Vorgaben die Bürokratie wieder aufgebaut wird

• Das Vertrauen in die Fachlichkeit von Pflegfachkräften sich verbessert und verstetigt und somit die Anerkennung unseres Berufs ihren Stellenwert erreicht den er verdient

• Einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten um den künftigen Anforderungen gewachsen zu sein

• Das unsere Bewohner im Mittelpunkte unseres Handeln stehen und wir Ihnen ein Zuhause nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen bieten können

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Andrea Greszki und Gerda Schäfer

Seniorendomizil Belvita

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Literaturempfehlungen

AltenpflegeDossier 04

Dokumentation

(Vincentz Verlag)

Altenheim 3.2016

(Vincentz Verlag)

S.64f.

Praxisratgeber:

Das Strukturmodell für die

Dokumentation

(Schlütersche Verlag)