Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man...

53
Briefe an Juri

Transcript of Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man...

Page 1: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

B r i e f e a n J u r i

Page 2: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach
Page 3: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Юри

Page 4: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Briefe an Juri

Page 5: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Briefe an Juri

9 LILIEN13 STERNENSTÄDTCHEN 17 AUGUST21 MIR25 JURI33 WALDNER37 ATLANTIK41 EXPERIMENT

45 KOSMOS49 ÜBERSCHWEMMUNG53 SORGE57 SKALAR61 TOAST65 GLÜCKWÜNSCHE

70 SOJUS79 PROSPEKT85 PETER94 CREDITS

Page 6: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Ich hab alle Straßen auf dem Weg hierher im rechten Winkel überquert. Alle Lilien aus dem Garten stehen jetzt im Haus und richten Grüße aus. Schreib mir, ob du heil angekommen bist und ob das Wasser tief war oder ob es Platz lässt. Halt dich, halt mich fest. Wir tauchen langsam tiefer, ich sag Bescheid. Warte

jetzt. 9

Page 7: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Felsen. Ich könnte einen nehmen und rumdrehen oder fälschen. Es würde niemand merken; selbst mit Fährten trennen uns Welten. Von den Dingen, die näher kommen. Von Tagen, die näher kommen. Von Planeten, die näher kommen. Ich nehme einen von denen, die näher kommen, aber welchen?

Schreib mir, ob du heil angekommen bist und ob das Wasser tief war oder ob es Platz lässt.Halt dich, halt mich fest. Wir tauchen langsam tiefer, ich sag Bescheid. Warte

jetzt.

11

Page 8: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Was auch immer dir fehlt, ich würde alles mit dir teilen.

13

Page 9: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

15

Mein geliebter Juri Wolkow,---------------------------

der Fluss ist hellgrün. Nach 17 Tagen hat es aufgehört zu regnen. Sie holen Brassen und Karauschen raus. Die Straßenbahn fährt jetzt bis zur Sowjetskaja. Danke für deinen Brief. Wenn ich mir das Sternenstädtchen vorstelle, dann stelle ich mir kleine Bungalows vor, die versteckt im Kiefernwald am Hang stehen. Und Kamele. Und kleine Flüsse und Schleusen, die die Seen miteinander verbinden. Die Wassertiefe beträgt nur 80 cm, damit niemand darin ertrinken kann. Kindern des Sternenstädtchens ist es erst ab 12 Jahren oder einer Körpergröße ab 1,20 m erlaubt in den Gewässern zu baden. Der Nachthimmel senkt sich so weit auf das Städtchen herab, dass man meint hineinfassen zu können. Baikonur haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein.

Fahren wir nach Sotschi, Juri? Gleich wenn du zurück kommst?

Ich sterbe vor Angst,Deine Sofia

Page 10: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

A U G U S T 17

Page 11: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

19

Wirst du da sein, wenn ich flieg?

Versprich mir, dass du zusiehst, wenn ich flieg.

Grüß August von mir. Sag ihm, seinPaket kam spät, aber nicht zu spät, um mir nicht Freudezumachen. GrüßEmilvonmir.Sagihm,seinBildistjetzteinSchild,dasichbrauch,ummirFeindevomHalszuschaffen. GrüßdieAnderenvonmir.Sagihnen,dasmitderEislaufkürunddenbuntenTieren,daswirdschonklappen. Aber sag, wie geht’s dir? Was ist passiertmit dem See und selbstgebrautem BierundderGlutinmeinenTaschen?

Page 12: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Ich laufe barfuß, wo ich barfuß laufen kann.

04MIR

21

LassunsrumspazierenmitJosefin.Lass uns tagelang Verstecken spielen und unsumschauen. Lassunszweiseinuntervielen,lassunsStöckeausdemWasserziehen undeinBootbauen.AbjetztwerdenLändereingeteilt. Das hier ist unser Reich. Es sind drei,vierMetervielleicht vonhierbiszumGartenteich.Undimmerkurz bevor die Sonne scheint oder kurz vorm Regenwerdenwirunshierbegegnen.

Page 13: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Durch den dichten Wald und den dunklen Wald,dort, wo nasses Holz liegt.

Dort, wo es kein Glas gibt, durch den Tau,damit ich nicht trocken bleibe.

23

Page 14: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

JURI

JURI

25

Durch die Berge und ihre Wiesen, dort, wo himmelgroßes Gras wächst.

Page 15: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

NE IN!N E I N

27

Page 16: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

29

Page 17: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

31

MIR IST RUSSISCH UND HEISST FRIE-

DEN. DEN GROSSTEIL MEINER ZEIT VER-

BRINGE ICH IM LIEGEN. AUCH WENN

ES NACHTS STILL IST, IST LETZTEND-

LICH RIEG, ICH WEISS ICHT WO-

RAN ES LIEGT, BER ICH HAB DEN BES-

TEN BESIEGT. ICH WERD IHN BIS ZUM

ENDE TRAGEN. PASS AUF IE LOSEN

SCHRAUBEN UF. ICH KUENNTEURI

NACH WOLLE FRAGEN. ODER CH

BLAETEN- STAUB. JURI PRICHT

MANCHMAL MIT SICH, BER WIR

PRECHEN KAUM. WENN JURI GT:

ES IST AUS, DANN MEINT ER DAS CH.

UND DAS NEIN FLLT DEN RAUM. ICH

NEHM DIE ALPEN UND ALLE ALTEN ST DTE

AM MEER. JURI WILL BERGEN,

ICH TAUSCHE KAPVERDEN GEGEN

CSSR. WIR LLTEN VERSUCHEN,

WENIGSTENS HOUSTON ZU ALARMIE-

REN. DOCH WENN JURI AGT, DAS

ER DAS REPARIEREN KANN, DANN KANN

JURI DAS REPARIEREN. JURI UND

ICH MORSEN VIEL. IST NICHT VIEL

MEHR ALS EIN KLEINES SPIEL, EIN

KLEINES SPIEL UNTER FREUNDEN. ABER

ANCHMAL TAUCHEN TAGE AUF, AN

DENEN JURI UND ICH AUCH, UNS

NICHT SO IEL BEDEUTEN.

ALL SEINE WORTE AUSSER VERBEN,

WERDEN U SCHNEE AN ZWEI, DREI OR-

TEN AUF DER RDE. JEDER KNOPF DEN

ER DR CKT, VER CHIEBT DIE WELT EIN

ST CK. ICH HAB OFT BERLEGT WAS

WOHL W RE, WENN JURI NICHT W

RE, WAS F R EIN GL CK.

Page 18: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

M I R

Lieber Freund,--------------------------

WLDNERA 33

MIR ist russisch und heißt Frieden. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich im Liegen. Auch wenn es nachts still ist, ist letztendlich Krieg. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber falls wer fragt: Ich hab denBesten besiegt. Ich werd ihn bis zum Ende tragen. Pass auf die losen Schrauben auf. Ich könnte Juri nach Wolle fragen oder nach Blütenstaub. Juri spricht manchmal mit sich, aber wir sprechen kaum. Wenn Juri sagt, es ist aus, dann meint er das auch und das Nein füllt den Raum. Ich nehm die Alpen und alle alten Städte am Meer. Juri will Bergen, ich tausche Kapverden gegen CSSR. Wir sollten versuchen, wenigstens Houston zu alarmieren, doch wenn Juri sagt, dass er das reparieren kann, dann kann Juri das reparieren. Wir werden erfrieren.Juri und ich morsen viel. Ist nicht viel mehr als ein kleines Spiel, ein kleines Spiel unter Freunden. Aber manchmal tauchen Tage auf, an denen Juri und ich auch uns nicht so viel bedeuten. Zum Beispiel heute.

All seine Worte – außer Verben – werden zu Schnee an zwei, drei Orten auf der Erde. Jeder Knopf, den er drückt, verschiebt die Welt ein Stück. Ich hab oft überlegt, was wohl wäre, wenn Juri nicht wäre. Was ein Glück.

wie du mir aufgetragen hast, habe ich das Viertelfinale der Olympischen Spiele im Tischtennis zwischen Jan Ove Waldner und Kim Ki-Taek für dich auf Videokassette aufgenommen. Ich freue mich sehr darauf,das Spiel mit dir zusammen nochmal zu sehen und sende dir hier wie besprochen eine kurze Zusammenfassung.--------------------------

Page 19: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

VHS 35

In der Halle ist die Hölle los. Der Lokalmatador Kim Ki-Taek steht im eigenen Land im Viertelfinale der olympischen Spiele. Die Erwartungen sind hoch. Im ersten Satz spielt Waldner frei auf, wirkt spritzig. Seine Blocks sitzen, man hat das Gefühl, es wäre seine Entscheidung, wann ein Ballwechsel zu Ende ist.---------------------------

------------------------------------------Ki-Taek wirkt nervös. Im zweiten Satz fängt Waldner an Fehlaufschläge zu machen, der Koreaner umläuft seine Rückhand immer besser und kann deutlich zwingender Druck auf Waldner ausüben. Die Halle kocht. Schiedsrichter und Spieler müssen immer öfter um Ruhe bitten.

----

----

----

----

----

----

----

----

---

Der

drit

te S

atz

geht

in

der

Verl

änge

rung

an

Wald

ner.

Im

vier

ten

Satz

zei

gt s

ich

der

nega

tive

Eff

ekt

von

Wald

ners

Tak

tik:

Übe

r di

ela

ngen

Bal

lwec

hsel

bek

ommt

Ki-Ta

ekzu

nehm

end

Sich

erhe

it i

n se

in Spi

el,

führ

t de

n ga

nzen

vie

rten

Sat

zun

d br

ingt

ihn

sic

her

nach

Hause

.

---------------------------------------Am Anfang des fünften und entscheidenden Satzes gibt es einen Moment, in dem Waldner in die Kamera schaut. Man sieht in seinem Blick, dass er weiß, dass er das Spiel verliert.

Page 20: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Waldner (Schweden) verliert gegen den Lokalmatadoren Kim Ki-Taek (Südkorea) 3:2, alle Sätze sind eng, Waldners 21:17 im ersten Satz ist das eindeutigste Ergebnis. Wenn Ki-Taek die Nerven behält, holt er das Ding nach Hause.----------------------------------------

Pass auf dich auf,Dein Freund Oleg Makarow

ATLANTIK

37

Wenn Juri „Meer“ sagt, meint er immer den Atlantik. Wenn du mir versprichst, dass du bleibst, dann erklär ich’s dir vielleicht. Wenn Juri „Berg“ sagt, meint er immer nur das Landstück mit dem Hügelhinterm Haus und den Birken obendrauf.

--------------------------------------Ich wei

ß, du bist ein großer Fan des

jungen Schweden, und ich verstehe dich gut. Aber es tut mir leid.Kurz und knapp:

Page 21: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Wir machen

es so wie du sagst

Wir machen es so, wie du sagst, aber vielleicht tauschen wir die Plätze, es wäre vielleicht das Beste. Wir machen es so, wie du sagst. Wir spielen: Ich leg vor und du vervollständigst die Sätze.

39

Page 22: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

41Experiment

Die Fischfabrik in Wolgodonsk ist keine Fischfabrik mehr. Die guten Tage sind lang her. In den Masuren sind Funkarmaturen nichts wert, wenn das Relais fehlt, das das Signal verstärkt.

Wir machen es so, wie du sagst. Runter bis ans rote Meer, den Fischen hinterher. Wir machen es so, wie du sagst. Wir machen es so, wie du sagst.

Page 23: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

43

Sehr verehrter Genosse Kosmonaut Juri Wolkow,

hiermit übersende ich Ihnen Ihr Experiment für die Kalenderwoche 36, 1988.Bitte halten Sie in Tabelle 1, „Monostatische Radarbeobachtungen des Mondes“, in Spalte 1 die Koordinaten des Messgebietes, in Spalte 2 die Dielektrizitätszahl, in Spalte 3 die mittlere Dichte in g/cm3³und in Spalte 4 den mittleren Neigungswinkel fest.

Beschränken Sie sich dabei auf die Gebiete westlich des Krater Kästner. Sie finden die ausgewählten Bereiche in Schaubild 2 unter A23, A24, A18, A20 und A16. Bitte achten Sie beim Ausfüllen unbedingt auf gute Lesbarkeit, da wir sonst die Signale nicht mehr den Bereichen an der Oberfläche zuordnen können.

Alle weiteren Daten werden von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Michail Alexandrowitsch Kollossow am Institut für Kosmosforschungen ausgewertet. Bitte verzichten Sie zukünftig auf eigeneInterpretationen. Richten Sie Nikolai Nikolajewitsch beste Grüße aus und bitten Sie ihn seine Kaffeetasse diesmal nicht in der Nähe der Dokumente zu platzieren.

Gez. Anatoli Lewtschenko,im AuftragAstrophysikalisches Observatorium der Akademie der Wissenschaften der UdSSR

Page 24: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

KOSMOS

45

Page 25: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

47

Juri sagt:

Wer mit Zahlen rechnet,

rechnet niemals mit sich selbst. Die zweite von den Ungeraden.

Wir rechnen Zeit in Sterntagen.

Hundert Meilen in zwei Stunden.

Wir rechnen Meilen in Sekunden.

Es war eigentlich noch später,

nimmt man statt Meilen Kilometer.

Können wir nochmal kontrollieren,

wieviel Last wir grad verlieren?

Ich weiß, dass du beschäftigt bist,

aber kannst du vielleicht schon

früher kommen?

Ich weiß, dass du das nicht vergisst,

aber du kannst gern schon früher

kommen.

Dieses Mal muss es klappen.

Ein Teleskop aus Wellpappen.

Kein Wort zu den Astronauten.

Kein Wort über Sonnenflauten.

Und der Kosmos tauscht Flut und Ebbe,

Ebbe und Flut und nur dein Mut

haben uns gerettet.

Können wir nochmal kontrollieren,

wieviel Last wir grad verlieren?

Page 26: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

49

Du

kann

st g

ern

scho

n frü

her k

omm

en.

ÜBERSCHWEMMUNG

Page 27: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Danach werden wir sagen: Es gab viele Punkte, an denen wir hätten sterben können, und einen, an dem wir hätten sterben müssen.

51

Page 28: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

53

Page 29: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

----------------------------

Liebster Juri,--------------------------

55

ich mache mir große Sorgen. Geht es dir gut? Du hast mir versprochen, dass du heil wieder nach Hausekommst. In den Zeitungen schreiben sie von einem Problem mit dem Wasser auf der Mir. Ich habe inMoskau angerufen, keiner konnte mir etwas sagen. Nein. Keiner wollte mir etwas sagen. Ich weiß, dasses oft Probleme gibt, dass du mir auch oft nichts davon erzählst, um mich zu schützen. Aber ich weißauch, wann es echte Probleme sind, wann es wirklich gefährlich wird. Wenn niemand mit mir spricht, istes ein echtes Problem. Der Don ist aschegrau.Bitte schreib mir einen Brief. Bitte sag denen in Moskau, dass sie mir eine Nachricht von dir schickensollen.

In tiefster Sorge,Sofia

Page 30: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

1757

Page 31: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

1759

Juri sagt, langsam fließende Gewässer sind zumindest besser als die gleiche Menge Wasser, aber alles auf einmal. Wir holen Gabel und Messer. Macht Mehl es deutlich fester oder die fehlen-de Transparenz den Vorgang zur Qual? Den Fischen wär’s egal, Juri sagt, der handelsübliche Skalar und der eine große Barsch: Die sehen im Amazonas auch nicht deutlich mehr. Fische hin oder her. Das Aquarium wird zum Meer. Wir können immer noch Bescheid sagen. Wir stoßen an auf das Jahr des Kroko-dils. Der gelbe Fluss, der mit uns spielt. Und die russische Armee als ein Gefühl, das näher kommt.

Page 32: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

61TOAST

Page 33: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Stelldirvor,wirkommenherundvielevondenErd- beerfeldernsindseitTagenleer.KeineAusternmehr,keinAprikosenschaum,keinvomMeerabgetrennterRaum.Malschauen. Wie wär’s mit Kaviar, Muscheln und frischemFisch?AberMuschelnsindnichtsfürmich.ZumindestnichtmitPflaumenimvomMeerabgetrenntenRaum.WievieleTonnenmussdastragen?WievieleWochenwirstdubauen?Kannichdichimmermalwasfragen?Könnenwirnachhernochmal schauen, dass wir nichts vergessen haben? WievieleKabelwirstdubrauchenimDurchschnittandenTagen? Und sagst du mir Bescheid, wenn wir tauschenkönnenmitSchlafen?Juri,könnenwiraufhörenmitRaten? ReichtderPlatzaufdemTischfürzweiPersonen?ReichstdumirdasGlasundsprichstdueinenToastaufdasneueJahrunddenOrt,andemwirwohnen?Ichweiß,dasseshierschönist.IchspürdieSchwerkraftkaum.MitderZeitwirdselbstatmenungewöhnlichimvomMeerabgetrenntenRaum.ReichtdieScherefürdasHolzaus?MachdirnichtsovielGedanken.Jurisagt,egalwasduausHolzbaust,dumusstdichbeimBaumbedanken.

63

Page 34: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Glückwünsche

65

Page 35: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Hochverehrter Kosmonaut Juri Wolkow,ich wende mich mit den besten Glückwünschen zu Ihrem 42. Geburtstag an Sie. Ich glaube, dass Kosmonauten in der heutigen Zeit nicht mehr der genügende Respekt entgegengebracht wird. Juri Gagarin war drei Tage im All, Sie sind nun schon seit mehr als vier Monaten auf der Mir stationiert. Mehr sage ich nicht. Möge der Weltraum mit Ihnen sein, mit vollstem Respekt und in tiefer Ehrfurcht,

Ihr Valeri Polyakow

Alles Gute zum Geburtstag.Kommen Sie gut wieder zurück.Ihr Viktor Glaskow

67

Page 36: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Kosmonaut Juri Wolkow,ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Teams in Baikonur und der Zentrale in Moskau alles erdenklich Gute zu Ihrem Geburtstag. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie nach Ihrer Ankunft in Moskau als „Held der Sowjetunion“ ausgezeichnet werden. Die Verleihung findet am 9. September statt. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre hervorragenden Dienste auf der Mir und für dasVaterland.Gez. Anatoli Lewtschenko,im Auftrag.Astrophysikalisches Observatorium der Akademie der Wissenschaften der UdSSR

Juri,alles Gute zum Geburtstag. Alt sind wir geworden. Ich hoffe, es geht dir gut.Ich hoffe, ich konnte dir etwas Abwechslung verschaffen mit dem letzten Brief. Gern stelle ich dir Zitate von Peter dem Großen zusammen. Gib mir dafür nur bis nächste Woche Zeit.Ich weiß nicht sicher, ob ich es vor deiner Ankunft schaffe, gebe mir aber alle Mühe. Dein eigentliches Geschenk bekommst du, wenn wir uns wiedersehen.

Pass auf dich auf,Dein Freund Oleg Makarow

69

Page 37: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

17

1771

S OJ US

Liebster Juri,es ist der erste Geburtstag, den wir getrennt erleben. Nach so vielen Jahren. Ich habe Kuchen gebacken.Auch wenn ich weiß, dass er schlecht sein wird, bis du in 10 Tagen wiederkommst. Ich konnte nicht anders. Der Don ist hellgrau.Ich habe mit Sascha gesprochen, er sagt: Wenn acht von zehn SojusKapseln es schaffen im Ganzen auf die Erde zurückzukehren, dann hat die Wissenschaft die Natur besiegt. Ich mache mir große Sorgen. Ich habe Angst davor, dass wir unser Glück bereits aufgebraucht haben mit der Überschwemmung.

Fahren wir nach Sotschi, gleich wenn du wiederkommst?

Komm gut nach Hause, Juri.

In größter Sorge und tiefster Liebe und Vorfreude,

Deine Sofia

Page 38: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Союз

73

Page 39: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

75

Page 40: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

77

Page 41: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

PROSPEKT

79

Page 42: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Der große Fluss flieht aus dem Norden. Auf dem Prospekt erzählen die Bäume schon vom Herbst. Ich zeig dir unseren Wald am ersten Morgen, nachdem das Silber wieder-kehrt. Und das Leuchten der Magnolien und den Weg am Haus entlang. Die große Rolle Knisterfolie fürs ganze Jahr, für deine Wand.Ich mal dir einen Kalender, dass du abstreichen kannst. Hast du ein Fernglas in der Hand? Ist da ein Licht, das da nicht immer ist? Ich bin grad über unserem Land.

81

Page 43: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Niemand auf der Welt

kann das, was du kannst.

Niemand auf der Welt hält die Welt so

sehr an.

83

Page 44: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

“Egal, was man aus Holz baut, man muss sich beim Baum bedanken.”

85

Page 45: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

87

Wenn du sagst, dass

du etwas reparieren

kannst, dann musst du es

auch reparieren können.

Lieber Freund,

wie du mir aufgetragen hast, habe ich dir hier die besten vier Zitate von Peter dem Großem zusammengestellt. Sie sind willkürlich geordnet, ich ging davon aus, dass du sie am Besten selbst in eine dir sinnvoll erscheinende Ordnung bringen möchtest.Ich bin mir nicht sicher, ob dich dieser Brief noch auf der Mir oder bereits in Baikonur erreicht. Falls auf der Mir, so komm gut heim! Für den Fall, dass du diese Zeilen bereits auf der Erde liest: Ein hocherfreutes Willkommen zurück!Doch nun Schluss, hier die Zitate:

Pass auf dich auf,Dein Freund Oleg Makarow

Page 46: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

89

Egal, was

man aus Holz baut, man muss sich beim

Baum bedanken.

Wer mit Zahlen

rechnet, rechnet niemals

mit sich

selbst.

Page 47: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

91

Page 48: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

93

Page 49: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

ME AND OCEANSMIR – Briefe an Juri

Eine ME AND OCEANS & TELESKOP Koproduktion © 2016Idee, Konzeption, Musik & Texte:Fabian Schütze

Arrangements: Fabian Schütze, Sebastian Bode, Jonas WolterKonzeption Musik & Sound: Sebastian BodeVocals: Fabian SchützeSprecher Juri: Maxim Pritula

Einspielung:Arpen (keys, horn arrangement)Sebastian Bode (dr/syn/sampling)Antonia Hausmann (pos)Jonas Wolter (git/eb/efx)Enna Wendlandt (voc sample)Recording & Mix: TeleskopMastering: Music Matters MasteringArtwork: dataholicCover Foto: Hagen WolfPublished by: Edition Analogsoul/ Kick The FlameMIR zitiert einen Textausschnitt aus Maxim Pritula „Net Stekla“.

Ohne die immense Kraft und Schönheit der Gedichte von Thomas Kunst wäre „MIR“ nicht möglich gewesen.Vielen Dank an Swantje, Maxim, Jonas, Bodo, Arpen, Antonia, Enna, Tobi, Sebastian, Hagen, Frederik, Thomas Kunst, Dataholic, das ganze Analogsoul Team, Alle bei Kick The Flame, die Nasa und Alle, die Me and Oceans in den letzten Jahren auf jede denkbare Weise unterstützt haben. Ohne eure Leidenschaft, fantastische Arbeit, Unterstützung und Inspiration wäre dieses Projekt Nichts.

meandoceans.de • analogsoul.de

Mаксим Притула

95

Page 50: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

www.teleskopmusikproduktion.de

dataholicbüro für grafische erzeugnisse

www.dataholic.eu

Page 51: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

17

WELLEN SPÜRTMAN AUCHUNTER WASSER.

analogsoul.de

Page 52: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach

Hagen Wolf Photographywww.hagenwolf.net

Page 53: Briefe an Juri haben sie nah an den Himmel gebaut. Riesige Häuser auf riesigen Stelzen. Damit man sich an die Höhe gewöhnen kann. Ich werde versuchen mutig zu sein. Fahren wir nach