Brilliant Classics...

16
Brilliant Classics Komponisten-Editionen! EDITORISCHE GROSSTATEN EINZIGARTIGE GESAMTWERKE EXEMPLARISCHES REPERTOIRE

Transcript of Brilliant Classics...

Brilliant Classics Komponisten-Editionen!

EDITORISCHEGROSSTATEN

EINZIGARTIGE GESAMTWERKE

EXEMPLARISCHES REPERTOIRE

BR

ILL

IAN

T C

LA

SS

ICS

BR

ILL

IAN

T C

LA

SS

ICS

UMFANGREICHE KOMPONISTEN-EDITIONEN / BRILLIANT CLASSICS 2014 / 2015

Mit den Veröff entlichungen von umfangreichen Gesamtwerkseditionen und -Zyklen berühmter Komponisten, hat sich das Label erfolgreich am Musikmarkt etabliert. Der Musikchef, Pieter van Winkel, ist Musikwissenschaft ler und selbst Pianist. Mit seinem professionellen musikalischen Gespür für den sich verändernden Klassikmarkt, hat er in den letzten Jahren ein umfangreiches und erfolgreiches Programm aufgebaut. Neben hochwertigen Lizenzprodukten fördert er mit zahlreichen Eigenproduktionen den musikalischen Nachwuchs und bietet renommierten Musikern eine ideale Plattform.In nur etwas mehr als einem Jahrzehnt sind die Brilliant Classics Editionen zu einem echten Markenzeichen in der Musikszene geworden. Diese Editionen beinhalten das vollständigen Œuvre oder sämtliche Werke eines bestimmten Komponisten: Die Bach-, Beethoven-, Brahms-, Mozart- und Tchaikovsky-Editionen waren sowohl bei der Kritik, als auch beim Publikum äußerst erfolgreich. Jahr für Jahr erscheinen weitereumfangreiche Komponisten-Porträts, so sind für 2015 Editionen von Dvorák, Händel, Telemann und Locatelli in Planung.

BRILLIANT CLASSICS STEHT FÜR HOCHWERTIGE AUFNAHMEN ZU ERSCHWINGLICHEN PREISEN.

I N HA LT 03. Vivaldi Edition

04. Schubert Edition

05. Frescobaldi-, Corelli- und Boccherini-Editionen

06. Beethoven: Complete Edition

07. Brahms: Complete Edition

08. Bach: Complete Edition (Gesamtwerk)

09. Mozart: Complete Edition (Gesamtwerk)

10. Tchaikovsky und Shostakovich Editionen

11. Mussorgsky, Borodin und Schütz Edition

12. C.P.E. Bach Edition

13. Reger Collection und Fauré Edition

14. Dessau Edition und Eisler Edition

15. Rodrigo Edition

16. Box-Set Bestseller

IMPreSSUM:Br i l l iant Class ics is t e in label der edel aG

edel Germany GmbH · neumühlen 17 · 22763 Hamburg · www.edel .com

telefon: +49 (0) 40 / 890 85 500 · Fax: + 49 (0) 40 / 890 85-95 00

layout : Ih re werbeagentur · www.wol fgraphics.de | texte: Sa lvatore P ich i reddu b [email protected] i l l iantc lass ics.com

2

VIVALDI EDITIONEinzigartig und umfangreichster enzy-klopädischer Querschnitt aus dem Gesamtwerk Antonio Vivaldis

Antonio Vivaldi (1678–1741) gehört heute zu den beliebtesten Komponisten weltweit. Der ‘rote Priester’, so der Spitzname wegen seiner auff älligen Haarfarbe, war ein überaus produktiver Komponist. Heute sind fast 50 Opern, über 50 geistliche Vokalwerke, mindestens 90 Sonaten und über 500 Konzerte aus seinem Œuvre bekannt, das möglicherweise noch weitaus umfangreicher war. Viele Werke gelten bis heute als verschollen.

Die “Vivaldi Edition” bietet auf 66 CDs einen enzyklopädischen Überblick über das Schaff en des venezianischen Komponisten und fasst eine breite Auswahl seiner geistlichen Werke und Opern, seiner Kammermusik und Konzerte zusammen. Weltweit anerkannte Barock-Experten ersten Ranges wie Federico Maria Sardelli und sein Ensemble Modo Antiquo, Rinaldo Alessandrini und das Concerto Italiano und vor allem Federico Guglielmo und sein exquisites Orchester L’Arte dell’Arco musizieren auf historischen Instrumenten und bürgen für höchstmögliche Authentizität. Zu den zahlreichen Highlights dieser in Umfang und Qualität einzigartigen Sammlung gehören selbstverständlich die zwölf Werkszyklen mit Opuszahlen, darunter die Violinkonzerte-Sammlungen “L’estro armonico” op. 3, “La stravaganza” op. 4, “La cetra” op. 9 und “Il cimento dell’armonia e dell’inventione” op. 8 (mit den “Vier Jahreszeiten”), die Triosonaten op. 1 und die Violinsonaten opp. 2 und 5. Außerdem

enthalten sind die Opern “Ottone in villa” und “Teuzzone” sowie das Oratorium “Juditha triumphans”. Ferner umfasst die Edition zahlreiche weitere Konzerte und Sonaten sowie weltliche Kantaten und geistliche Werke wie das “Stabat Mater” RV 621, das “Dixit Dominus” RV 595, das “Magnifi cat” RV 610 und die Psalmen RV 604 und 605. Die in der “Vivaldi Edition” zusammengefassten, ausnahmslos digitalen Aufnahmen entstanden zwischen 1988 und 2014, ein Großteil davon innerhalb der letzten zwei Jahre. Das Booklet enthält einführende Angaben über Leben und Werk Vivaldis. Eine erweiterte Fassung der Anmerkungen mit sämtlichen gesungenen Texten steht auf der entsprechenden Produktseite unter www.brilliantclassics.com zum Download bereit.

3

VIVALDI EDITIONADD/DDD, 1988-2014

1094840BRC 66 CD Set5 028421 948409

PKN

66CDs

SCHUBERT EDITIONEnzyklopädischer Querschnitt aus dem gesamten Werk von Franz Schubert

Franz Schubert (1797–1828) nimmt als Bindeglied zwischen Klassik und Romantik eine Sonderrolle unter den Komponisten ein. Obwohl er keine 32 Jahre alt wurde, sind von ihm nahezu 1000 Werke erhalten. Während Schuberts Lieder und kleinformatige Klavierwerke bereits zu Lebzeiten einen gewissen Erfolg verbuchen konnten, blieben zahlreiche seiner zentralen Kompositionen (etwa die „Unvollendete“, die „Große Sinfonie in C-Dur“ und das Streichquartett No. 14 „Der Tod und das Mädchen“) zu Lebzeiten unveröff entlicht. Sie erlangten erst posthum ihren Weltruhm und sind heute zentrale Werke der Musikgeschichte.

Die Franz Schubert Edition fasst erstmals in der Tonträger-Geschichte bedeutende Kompositionen aus allen Bereichen seines Œuvre zu einer repräsentativen, 69 CDs umfassenden Box zusammen: Darin enthalten sind sämtliche Sinfonien (der legendäre Zyklus der Staatskapelle Dresden unter Herbert Blomstedt), die Klaviersonaten und die Streichquartette sowie weite Teile seiner übrigen Klavier- und Kammermusik in Aufnahmen von herausragenden Interpreten wie Alfred Brendel, Michael Endres, dem Bell‘Arte Trio und vielen mehr. Ein Großteil seiner geistlichen Musik, darunter die imposante „Deutsche Messe“ und das unvollendet gebliebene Oratorium „Lazarus“ befi nden sich ebenso in der Box wie seine glücklose Oper „Alfonso und Estrella“, das große romantische Schauspiel

„Rosamunde“ und die nahezu unbekannten Singspiele „Die Freunde von Salamanka“, „Der vierjährige Posten“ und „Die Zwillingsbrüder“. Selbstverständlich enthält die Edition eine generöse Auswahl seines Liedschaff ens, darunter seine beiden bedeutenden Zyklen „Die schöne Müllerin“ und „Winterreise“ und die Sammlung „Schwanengesang“. Als Interpreten glänzen hier einige der bedeutendsten Schubert-Stimmen des 20. Jahrhunderts, darunter Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier, Siegfried Lorenz, Robert Holl sowie Elly Ameling und Gundula Janowitz.

Die Franz Schubert Edition deckt mit aktuellen historisch-informierten und vielfach ausgezeichneten klassischen Aufnahmen ein breites Spektrum der Schubert-Auslegungen ab.Das Booklet enthält einführende Anmerkungen zu allen Werksgruppen; ein erweitertes Booklet mit sämtlichen gesungenen Texten steht auf der entsprechenden Produktseite unter www.brilliantclassics.com zum Download bereit.

4

SCHUBERT EDITIONADD/DDD, 1962-2013

1094870BRC 69 CD Set 5 028421 948706

PKN

69CDs

FrescobaldiComplete Edition

Erstmalige und einzigartige Ausgabe des Gesamtwerks von Girolamo Frescobaldi (1583-1643)

Der italienische Renaissance-Meister be-einfl usste eine ganze Generation nach ihm in der Entwicklung der instrumentalen Zusammensetzung. Seine großartige Tas-ten-Werke sind reich, virtuos und großar-tig in Form und haben als Vorbild für viele Komponisten nach ihm gedient. (Froberger, JS Bach, Purcell,um nur einige zu nennen).

Diese Edition bietet eine hervorragen-de Gelegenheit, diesen vernachlässigten Meister des Barockes neu zu entdecken. Alle CDs in dieser Gesamtwerks-Edition wurden von Musik/Musikwissenschaft ler auf historischen Instrumenten neu auf-genommen und vom Cembalist und Or-ganist Roberto Loreggian durchgeführt.

Weitere Künstler: Ensemble ConSerto Mu-sico, Modo Antiquo directed by Bettina Ho� -mann, Schola Gregoriana „Schreibstuben“ di-rected by Dom Nicola, M. Bellinazzo & Sergio Balestracci, Fabiano Ruin tromba barocca.

CorelliComplete Edition

Der Gipfelpunkt der Barockform … wie sie in den Gattungen der Solo-sonate, der Triosonate und des Con-certo grosso zur Aussprache kommt - erfüllt von zündender Virtuosität und inniger Kenntnis und Liebe zur Geige und ihrem Potential als Soloinstrument.

Arangello Corellis (1653-1713) Einfl uss machte sich am unmittelbarsten in Rom bemerkbar, wo er sein Leben als reifer Künstler verbrachte, doch die Veröff entli-chung dieser Sammlungen bescherte ihm bald immensen Ruhm in ganz Europa, nicht weniger als sein Können als Solo-violinist; denn dies war das Zeitalter des Komponisten als spontanem Schöpfer, als das Komponieren Hand in Hand mit der Auff ührung ging. Was in diesen von ei-ner begrüßenswerten und einheitlichen Perspektive getragenen Auff ührungen ei-nes führenden holländischen Ensembles Musica Amphion unter Pieter-Jan Belder mehr als off ensichtlich ist. Und die Zu-sammenstellung ist einmalig: es gibt keine andere Corelli-Kompletteinspielung auf dem Markt, und weder vorher noch nacher wurde ein solches Projekt versucht.

BoccheriniEdition

Die bisher umfangreichste Sammlung Luigi Boccherinis (1743-1805) Musik auf Tonträgern

Der in Lucca (Toskana) geborene Cellist und Komponist Luigi Boccherini war einer der bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten in der ansonsten deutsch-österreichisch do-minierten Klassik. Im Zentrum seines Œu-vres stand naturgemäß die Kammermusik für Streichinstrumente: Er schrieb 6 Streich-sextette, 42 Streichtrios, 91 Streichquartette und 125 Streichquintette. Ferner schrieb er 40 Cellosonaten, 12 Cellokonzerte und 9 Quintette für Gitarre sowie mindestens 28 Sinfonien und einige geistliche Chorwerke.

Zwar wurden Boccherinis Werke zu Lebzeiten in ganz Europa mannigfach veröff entlicht, dennoch gelten eini-ge seiner Werke heute als verschollen. Eingespielt wurden die Werke ausschließ-lich auf Originalinstrumenten von vor-nehmlich italienischen Ensembles und spezialisierten Solisten wie der Accademia I Filarmonici di Verona, Enrico Bronzi, Or-chestra da Camera ‘Benedetto Marcello’, Emilio Scogna, Neuen Berliner Kammeror-chester, Michael Erxleben, Quatour Pari-sii, Ensemble Claviere, Petersen Quartett, Franco Angeleri, Eros Roselli, La Magni-� ca Comunità, Luigi Puxeddu u. v. m.

Corelli

5

15 CD Set 5 028421 941110 5 028421 941127

FRESCOBALDI COMPLETE EDITIONDDD, 2006-2009

1094111BRC

CORELLI COMPLETE EDITIONDDD, 2004

1094112BRC 10 CD Set5 028421 943862

BOCCHERINI EDITIONADD/DDD

1094386BRC 37 CD SetAN CX

15CDs 10CDs 37CDs

BCU

Das faszinierende Gesamtwerk Beethovens in hochwertigen Interpretationen

Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist einer der wichtigsten Komponisten aller Zeiten. Sein Œuvre hat nicht nur die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinfl usst, seine populären Kompositionen gehören längst zum gemeinsamen Kulturerbe der Welt. Die dritte und bisher beste Aufl age der „Beethoven Complete Edition“: Auf 86 CDs fasst die Box sämtliche Kompositionen Beethovens mit Opuszahl (opp. 1-138) in exemplarischen Aufnahmen zusammen. Außerdem enthält sie nahezu alle Werke ohne Opuszahl (WoO). Die Besetzungsliste der „Beethoven Complete Edition“ liest sich wie ein Who-is-Who anerkannter Beethoven-Interpreten der letzten 40 Jahre.

Inhalt dieser Aufl age: Die Sinfonien in den legendären Aufnahmen der Staatskapelle Dresden unter Herbert Blomstedt, die Konzerte in den überzeugenden Interpretationen des Tonhalle-Orchesters Zürich unter David Zinman mit den Solisten Ye� m Bronfman (Klavier), Christian Tetzla� (Violine) und Truls Mørk (Cello), die Streichquartette in den Einspielungen des Suske Quartetts, die Klaviertrios vom Trio Elegiaque, die

Violinsonaten in der hochgelobten Neueinspielung von Kristóf Baráti und Klára Würtz. Dazu kommt die „Missa Solemnis“ vom Gewandhaus Orchester Leipzig unter Kurt Masur und Beethovens einzige Oper in der raren Originalfassung „Leonore“ von der Staatskapelle Dresden unter Herbert Blomstedt sowie in der bekannten überarbeiteten Fassung „Fidelio“ vom London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davis und vieles mehr.

Mit der „Beethoven Complete Edition“ hat jeder Musikfreund die Möglichkeit das faszinierende Gesamtwerk des Bonner Komponisten in kompromisslos hochwertigen Interpretationen umfassend und preiswert zu entdecken.

BEETHOVENCOMPLETE EDITION(GESAMTWERK)

6

BEETHOVEN COMPLETE EDITION

ADD/DDD

1094630BRC 86 CD Set5 028421 946306

PKP

86CDs

Johannes Brahms (1833-1897) ist einer der bedeutendsten europäischen Komponisten der zweiten Hälft e des 19. Jahrhunderts und eine zentrale Figur der deutschen Romantik und galt zu Lebzeiten als „Traditionalist“ Diese Neuausgabe der Brahms Edition (eine erste Fassung erschien 2008) enthält das Gesamtwerk des Hamburger Komponisten auf 58 CDs: seine vier Sinfonien und andere Orchesterwerke, sämtliche Konzerte, die Klaviermusik, die selten gespielten Orgelwerke, die beliebte Kammermusik, die umfangreiche geistliche und weltliche Chormusik sowie sämtliche Lieder. Bei der Auswahl der Interpretationen hat man sich prinzipiell für Aufnahmen europäischer Spezialisten entschieden. Die Schlüsselwerke liegen bei dieser Neuaufl age größtenteils in Qualitätseinspielungen internationalen Ranges vor, die sich seit Jahren zurecht in der Brahms-Diskografi e bewährt haben: die Sinfonien in den hochgelobten Aufnahmen des Netherlands Philharmonic Orchestra unter Jaap van Zweden, die Klavier- und Violinkonzerte mit berühmten Solisten wie Daniel Barenboim, Cécile Ousset und Yehudi Menuhin, die Violinsonaten in der exzellenten Neuaufnahme von Kristóf Baráti und Klára Würtz, die Klaviermusik von einer ganzen

Reihe von Spezialisten wie Håkon Austbø und Wolfram Schmitt- Leonardy, die Kammermusik in Aufnahmen mit Isabelle Faust, dem Nash Ensemble, dem Gutman Trio, dem Brandis Quartett u. a. und „Ein Deutsches Requiem“ in der zeitlosen Aufnahme des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter Helmut Koch.

Die Brahms Edition bietet einen vollständigen, enzyklopädischen Überblick über das Schaff en eines der bedeutendsten deutschen Komponisten anhand von hochklassigen Interpretationen.

BRAHMSCOMPLETE EDITION(GESAMTWERK)

7

BRAHMS COMPLETE EDITIONADD/DDD, 1955-2012

1094860BRC 58 CD Set5 028421 948607

PKN

58CDs

Überarbeitete Neuaufl age der Gesamtaufnahme sämtlicher Werke Bachs …

Die „Bach Complete Edition“ war im Jahr 2000 die erste enzyklopädische Box von Brilliant Classics. Die Gesamtausgabe der Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) wurde zum dauerhaft en Erfolg im Katalog, nicht nur wegen des günstigen Preises, sondern auch weil die Fachpresse die Qualität der Aufnahmen bestätigte.

Die dritte Fassung der “Bach Complete Edition” zeichnet sich durch einige wesentliche Veränderungen aus: Das Orgelwerk liegt nun in der Einspielung von Stefano Molardi auf historischen mitteldeutschen Instrumenten vor; die Sonaten und Partiten für Violine sind in der Neueinspielung von Kristóf Baráti und die Violinkonzerte in der Interpretation von � omas Zehetmair zu hören. Die großen Chorwerke liegen nun in Aufnahmen bedeutender deutscher Klangkörper wie der Akademie für Alte Musik Berlin, der Dresdner Philharmonie oder dem Gewandhausorchester Leipzig mit exzellenten Solisten vor.

Künstler: Rainer Kussmaul, � omas Hengelbrock, Christine Schornsheim, Pieter-Jan Belder, Kristof Barati, � omas Zehetmair, Jaap Ter Linden, Stephen Preston, Trevor Pinnock, Jordi Savall, Stefano Molardi, Johannette Zomer, Monica Huggett, Leon Berben, Christiane Wuyts, Ruth Holton, Nico van der Meel, Edith Mathis, Jed Wentz, Pieter-Jan Belder, Emma Kirkby, Martyn Hill, Paul Agnew, Michael Chance, Holland Boys Choir, Akademie für Alte Musik Berlin, Dresdner Philharmonie, Gewandhausorchester Leipzig, La Stravaganza Köln, Brandenburg Consort, � e Sixteen, Consort of London, Netherlands Bach Collegium, Harry Christophers, Andrew Manze, Ludwig Güttler u. v. a.

BACHCOMPLETE EDITION(GESAMTWERK)

8

BACH COMPLETE EDITIONADD/DDD, 1970-2014

1094940BRC 142 CD Set5 028421 949406

DE

142CDs

UNSERE BESTSELLER

MOZARTCOMPLETE EDITION(GESAMTWERK)Und die überarbeitete Neuaufl age der erfolgreichen „Mozart-Box“

Die „Mozart Complete Edition“, die 2006 anlässlich des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) erstmals erschien, war ein Meilenstein in der Geschichte der Tonträger: Nie zuvor wurde die Gesamtaufnahme eines Komponisten so häufi g verkauft , nie zuvor war das Interesse breiter Hörerschichten an einer solchen Edition so groß. Off enbar übt Mozarts Musik nach wie vor eine unvergleichliche Faszination aus.

Die neue Aufl age der “Mozart Complete Edition” bleibt beim Erfolgsrezept der vorigen Ausgaben und kombiniert hochkarätige traditionelle Interpretationen, etwa des Philharmonia Orchestra unter Paul Freeman, der Staatskapelle Dresden unter Herbert Blomstedt bzw. Otmar Suitner oder der Pianistin Klára Würtz, mit historisch-informierten Auff ührungen anerkannter Fachleute wie der Mozart Akademie Amsterdam unter Jaap Ter Linden, der Musica ad Rhenum unter Jed Wentz, La Petite Bande unter Sigiswald Kuijken und dem Fortepianisten Bart van Oort.

Weitere Künstler: Salvatore Accardo, Karl Leister, Derek Han, Emmy Verhey, Christiane Oelze, Monika Groop, Barbara Hendricks, Ann Murray, Sandrine Piau, Helen Donath, Peter Schreier, � omas Hampson, Jerry Hadley, � omas Allen, Robert Holl, Christoph Pregardien, Dagmar Schellenberger, , Philharmonia Orchestra, Camerata Salzburg, Scottish Chamber Orchestra, Concertgebouw Orchestra, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, , Raymond Leppard, Charles Mackerras, Ton Koopman, � omas Füri u. v.a.

9

MOZART COMPLETE EDITIONADD/DDD, 1980-2013

1095010BRC 170 CD Set5 028421 950105

DE

170CDs

UNSERE BESTSELLER

Tchaikovsky EditionDie Fähigkeit, bezaubernde Melodien zu schreiben, machen Pyotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1893) zu einem der populärsten Komponisten der Musikgeschichte. Meisterwerke wie die Ballettsuiten, das erste Klavierkonzert, das Violinkonzert, die späten Sinfonien oder die berühmte Ouvertüre 1812 begegnen uns auch heute noch auf Schritt und Tritt und füllen regelmäßig die Konzerthallen. Dennoch bleibt dennoch ein großer Teil seines Œuvres weitgehend unbeachtet und weist erstaunliche diskografi sche Lücken auf.

Der Spezialist für enzyklopädische CD-Editionen, Brilliant Classics, veröff entlichte als erste Plattenfi rma überhaupt mit der Tchaikovsky Edition eine (nahezu) vollständige Gesamteinspielung all seiner Werke. Auch in dieser Ausgabe wurde besonderer Wert auf die Qualität der Einspielungen gelegt. Renommierte russische Künstler wie Vladimir Fedoseyev, Gennadi Rozhdestvensky, das Orchester des Bolshoi Th eaters und führende internationale Klangkörper wie das Philharmonia Orchestra, das London Symphony Orchestra und der Moscow Radio Chorus bürgen für Qualität. Ergänzt wird die Wiederveröff entlichung durch CDs mit historischen Aufnahmen herausragender russischer Interpreten wie Byron Janis, Shura Cherkassky, Ernest Ansermet und anderen.

Eine musikalische Gelegenheit, Tchaikovskys Werke umfassend und sorgfältig editiert kennenzulernen: 8 seiner Opern, die geistlichen und weltlichen Chorwerke, die komplette Kammermusik, sämtliche Kompositionen für Klavier, alle Ballette, seine Lieder und natürlich die vollständigen Orchesterwerke machen aus der Tchaikovsky Edition eine Bereicherung für jeden Musikliebhaber.

Shostakovich EditionDimitri Schostakowitsch (1906–1975) gilt neben Sergei Prokofi ev als der bedeutendste und bekannteste russische Komponist der Sowjet-Ära. Sein umfangreiches Werk deckt quasi alle Genres ab und ist ein Spiegel der gesellschaft lichen Entwicklungen der Sowjetunion. Schostakowitschs Œuvre ist geprägt von der Gratwanderung zwischen seiner schier unerschöpfl ichen expressiven Kreativität einerseits und der Gängelung durch die stalinistischen Kultur-Apparatschiks andererseits.

Bei Brilliant Classics erschien mit der Schostakowitsch-Edition die bisher umfangreichste Sammlung seiner Musik auf Tonträgern, eine „Fast-Gesamtausgabe“: Auf 49 CDs befi nden sich sämtliche Sinfonien, sämtliche Konzerte (je zwei für Klavier, Cello und Violine), sämtliche Streichquartette, sämtliche Kammersinfonien, ferner weitere Kammermusik-Highlights, Sonaten für Cello, Viola und Klavier, seine bedeutenden Klavierzyklen, Lieder, Kantaten, die Michelangelo-Suite, die Jazz- Suiten, Ballett-Suiten, zahlreiche Filmmusiken (-Suiten), Chorwerke sowie die Opern. Einige Lieder wurden zum ersten Mal überhaupt aufgenommen, weitere Lieder erscheinen erstmalig auf CD.

Der Großteil der Interpretationen stammt von anerkannten Klangkörpern und Interpreten und russischen Künstlern, die mit Schostakowitsch freundschaft lich verbunden waren. Dazu gehören das WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Rudolf Barshai, die Moskauer Philharmoniker und das Große Rundfunk-Sinfonieorchester der UdSSR unter Gennady Rozhdestvensky, das Moskauer Sinfonieorchester unter Valery Poliansky, das National Symphony Orchestra of Ukraine unter � eodore Kuchar, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Michail Jurowski, das London Philharmonic Orchestra unter Mstislav Rostropovich, David Oistrakh, Boris Petrushansky, Muza Rubackyte, u. v.m

10

5 028421 946504

TCHAIKOVSKY EDITIONADD/DDD

1094650BRC 55 CD Set PKN

5 029365 942027

SHOSTAKOVICH EDITIONADD/DDD, 1946-2006

1094202BR1 49 CD Set PKI

55CDs

49CDs

Mussorgsky EditionNahezu alle Werke des innovativsten rus-sischen Komponisten des 19. Jahrhun-derts Modest Mussorgsky in einer Edition

Wie nahezu alle anderen Komponisten des berühmten „Mächtigen Häufl eins“ (Balakirev, Cui, Rimsky-Korsakov, Bo-rodin) war auch Modest Mussorgsky (1839-1881) lediglich im ‘Nebenberuf ’ Komponist. Viele seiner Werke blieben un-vollendet und wurden von seinen Freun-den und Kollegen orchestriert und voll-endet – sicher nicht immer im Sinne des Nonkonformisten. Mussorgskys Kla-vierzyklus “Bilder einer Ausstellung” ge-hört heute zu den bekanntesten Wer-ken der klassischen Musik überhaupt.

Die Mussorgsky Edition erstmalig eine umfassende enzyklopädische Sammlung von Aufnahmen fast seines gesamten er-haltenen Œuvres: Neben den bekannten Bühnenwerken beinhaltet die Box auch eine Aufnahme der selten aufgeführten komischen Oper “Der Jahrmarkt von Sorotschinzy“, außerdem nahezu sämt-liche Lieder, die “Bilder einer Ausstel-lung” in der originalen Klavierfassung.

Borodin EditionAlexander Borodin (1833-1887), war als eines der fünf Mitglieder des berühmten „Mächtigen Häufl eins“ (gemeinsam mit Mily Balakirev, César Cui, Modest Mus-sorgsky und Nikolai Rimsky-Korsakov) im Nebenberuf einer der wichtigsten rus-sischen Komponisten des 19. Jahrhunderts; im Hauptberuf war Borodin zeit seines Lebens ein verdienstvoller Chemiker und Mediziner. Aus der ‘Nebenbeschäft igung’ als Pianist und Komponist resultiert nur ein relativ kleines, aber hochprofessionelles Œuvre, das quasi alle wichtigen Gattun-gen abdeckt. Borodin verband in seiner Musik Einfl üsse der deutschen Romantik mit den vielfältigen musikalischen und kulturellen Elementen seiner russischen Heimat. Sein Talent für zauberhaft e Melo-dien wirkte bis weit über seinen Tod nach.

Künstler: Marianna Tarassova, Nicolai Ghiaurov, Alexander Gotthelf, Marco Rapetti, Moscow String Quartet, Bols-hoi � eatre Orchestra, Armenian Phil-harmonic Orchestra, So� a Festival Or-chestra, Mark Ermler, Emil Tchakarov u. a.

Schütz EditionEinzige umfangreiche Heinrich Schütz (1585-1672) Edition auf dem Markt.

Dieses 19-CD Box-Set mit den Aufnah-men der Cappella Augustana unter Mat-teo Messori, die zwischen 2003 und 2010 eingespielt wurden. Heinrich Schütz war einer der wichtigsten und einfl ussreichsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Ge-stützt auf den verschiedenen musikalischen Quellen seiner Heimat Deutschland und Italien, wo er einen längeren Aufenthalt hatte, integrierte er die kontrapunktischen (deutsch) und melodiösen (Italienisch) Einfl üsse zu einem reichen und hoch kom-plexen persönlichen Stil, der den Weg für den großen Johann Sebastian Bach ebnete. Der krönende Abschluss seiner Karriere war sicherlich seine Passionen, wunder-bare Werke, die kontrolliert und verfeinert sind, jedoch noch den Sinn für Drama-tik und Schönheit beibehalten konnten.

Die historische Auff ührungspraxis des ita-lienischen Ensembles, Cappella Augusta-na, unter der Regie von Matteo Messori, basiert auf umfangreichen Recherchen an musikalischen Quellen. Eine wohlver-diente Hommage an die wunderbare und bewegende Musik von Heinrich Schütz.

14 CD Set5 028421 946702

MUSSORGSKY EDITIONADD/DDD

1094670BRC5 028421 944104

BORODIN EDITIONDDD, 1987-2008

1094410BRC 10 CD Set5 028421 943619

SCHÜTZ EDITIONDDD, 2003-2008

1094361BRC 19 CD Set

11

BCU AN ABY

14CDs 10CDs 19CDs

Umfangreiche Sammlung mit den wichtigsten Werken des „Hamburger Bach“

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) gilt als bekanntester und erfolgreichster, wenn nicht sogar als talentiertester der vier komponierenden Bachsöhne. Der „Hamburger Bach“ emanzipierte sich, wie seine Brüder, künstlerisch vom Stile seines Vaters, obwohl er zeitweise dessen engster Mitarbeiter war und nach dem Tode des Vaters sein wichtigster Nachlassverwalter wurde. In seinen eigenen Kompositionen verarbeitete Carl Philipp Emanuel zeitgemäße Entwicklungen und gilt heute als herausragender musikalischer Vertreter des ‚empfi ndsamen Stils‘ im Übergang vom Barock zur Wiener Klassik. Seine Klangsprache war gefühlsbetont und sollte den Hörer unmittelbar emotional berühren. Typisch dafür sind Melodiebögen mit ungewöhnlichen Wendungen und Sprüngen, unerwarteten Tempi- und Modiwechseln. Mit dem Aufweichen der barocken Strenge ebnete er den Weg für die Neuerungen der Wiener Klassik, für die seine Musik ein zentraler Referenzpunkt wurde. Niemand Geringeres als Joseph Haydn formulierte: »Wer mich gründlich kennt, der muss fi nden, dass ich dem Emanuel Bach sehr vieles verdanke, dass ich ihn verstanden und fl eißig studiert habe.

Carl Philipp Emanuel Bachs umfangreiches Œuvre deckt alle Gattungen ab, mit Ausnahme der Oper. Der Schwerpunkt seines kompositorischen Schaff ens lag in der Musik für Tasteninstrumente. Die vorliegende Carl Philipp Emanuel Bach Edition fasst, rechtzeitig zum kommenden Jubiläumsjahr zum 300. Geburtstag, seine wichtigsten Werke in beispielhaft en Aufnahmen zusammen: Die 30-CD-Box beinhaltet die Hamburger und Berliner Sinfonien, Konzerte für Blockfl öte, Flöte, Oboe, Cello und Cembalo, Kammermusik, geistliche Musik und natürlich seine wichtigsten Werke für Tasteninstrumente. Es musizieren anerkannte historisch-informierte Klangkörper wie die Musica Amphion, das Kammerorchester C. P. E. Bach und Das Kleine Konzert unter kompetenten Leitern wie Hermann Max und Hartmut Haenchen; als Solisten brillieren u. a. Pieter‐Jan Belder, Rinaldo Alessandrini, Bart van Oort und Raphael Wall� sch.

12

C.P.E. BACH COMPLETE EDITIONADD/DDD, 1984-2013

1094640BRC 30 CD Set5 028421 946405

CX

30CDs

BACH EDITION

CARL PHILIPP EMANUEL

Reger CollectionUmfassender Querschnitt aus dem Werk eines unterschätzten Komponisten

Max Regers (1873-1916) Musik übte einen nachhaltigen Einfl uss auf die Neue Wiener Schule aus; in den 1920er Jahren war Reger der meistgespielte zeitgenössische Komponist im deutschsprachigen Raum. Diese 11 CDs umfassende Reger Edition fasst zahlreiche seiner wichtigsten Werke in hervorragenden Interpretationen zusammen: Neben seinen großen Orchestervariations-Zyklen zu Beethoven, Hiller und Mozart beinhaltet die Box die Konzerte für Klavier, für Klarinette und für Violine, außerdem die Orchester- und Ballett-Suiten sowie kleinere Orchesterstücke, ausgewählte Kammermusik, einige seiner populärsten Chorwerke und sämtliche Choral-Fantasien für Orgel.

Für höchste Qualität bürgen unter anderem das Gewandhausorchester Leipzig, die Staats-kapelle Berlin, die Staatskapelle Dresden, das Rundfunk-Sinfonieorchester und der Rund-funkchor Berlin unter namhaft en Dirigenten wie Franz Konwitschny, Herbert Blomstedt, Otmar Suitner und Günther Herbig.

Fauré EditionEinzigartig: Umfangreicher Querschnitt aus dem Werk Faurés

Der Franzose Gabriel Fauré (1845-1924) gehört zu den meist unterschätzten Komponis-ten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Schaff en wird zwar immer wieder für seine betörend schönen Melodien und seine handwerkliche Akribie gelobt.

Diese Fauré Edition fasst erstmalig bedeutende Kompositionen des Komponisten in hochwertigen Aufnahmen von zumeist französischen Künstlern zu einer repräsentati-ven, enzyklopädischen Sammlung zusammen. Auf 19 CDs beinhaltet die Edition Faurés fast vollständige Kammermusik, ein großer Querschnitt durch sein umfangreiches Lie-d-Schaff en, die bekanntesten Orchesterwerke, die vollständige Klaviermusik, bedeutende Werke seiner Chormusik und die rare Oper „Pénélope“ in einer historischen Aufnahme aus dem Jahre 1956 des Orchestre National de Paris unter der Leitung von Desire-Emile Inghelbrecht.

Als weitere Interpreten sind die Staatskapelle Dresden unter Colin Davis, das Orchestre de Paris unter Serge Baudo, Elly Ameling, Gerard Souzay, Lucia Popp und Jean-Philippe Collard zu hören.

13

5 028421 946634

REGER COLLECTIONADD/DDD, 1963-1997

1094663BRC 11 CD Set BCU

5 028421 947501

FAURE EDITIONADD/DDD,1956-2005

1094750BRC 19 CD Set ABY

11CDs

19CDs

Paul Dessau EditionRepräsentative Werkschau des bekannten DDR-Komponisten Paul Dessau

Der gebürtige Hamburger Paul Dessau (1894-1979) gehörte zu den bekanntesten und am häufi gsten ausgezeichneten Komponisten der DDR, ein Umstand, der bis heute eine vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit seinem Œuvre erschwert. Dessau gilt als Schöpfer einer „Avantgarde fürs Volk“, de facto weist sein umfangreiches Gesamtwerk eine erstaunliche Bandbreite auf: Von Filmmusiken für frühe Walt-Disney-Filme über ambitionierte sinfonische Werke, Kammermusik, Klaviermusik, Oratorien, Opern bis hin zu seinen Bühnenmusiken, die in Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht entstanden. Darüber hinaus schrieb Paul Dessau immer wieder Gebrauchsmusik für politische Zwecke.

Die Paul Dessau Edition präsentiert auf 12 CDs die große Bandbreite seines Schaff ens: Die hier zusammengestellten Aufnahmen entstanden in den 1960er und 1970er Jahren ausnahmslos für das Staatslabel Eterna mit bekannten Künstlern der DDR, etwa Gisela May, Peter Schreier, � eo Adam, der Staatskapelle Dresden, der Staatskapelle Berlin, dem Gewandhausorchester und dem Rundfunk‐Sinfonieorchester Leipzig unter renommierten Dirigenten wie Herbert Kegel, Otmar Suitner und Paul Dessau selbst. Die Paul Dessau Edition bietet dem interessierten Hörer die Gelegenheit, sich vorurteilsfrei und umfassend dem Werk eines der wichtigsten deutschen Komponisten der Nachkriegsära zu nähern. Die hier zusammengefasste Musik ist alles andere als farbloser sozialistischer Einheitsbrei nach Parteidoktrin.

Hanns Eisler EditionUmfassende Werksammlung des Leipziger Komponisten Hanns Eisler

Hanns Eisler (1898–1962) wurde im Westen lange Zeit wegen seines politischen Bekenntnisses zum Kommunismus äußerst kritisch gesehen. In der Weimarer Republik galt der Schönberg-Schüler als einer der hoff nungsvollsten Nachwuchs-Komponisten der Epoche.

In der vorliegenden „Hanns Eisler Edition“ sind auf zehn CDs Aufnahmen der Werke des Leipziger Komponisten aus dem Katalog des ehemaligen DDR-Staatslabels Eterna thematisch gegliedert zusammengefasst, die ein umfassendes Bild seines OEuvres ergeben: Orchesterwerke (darunter die „Deutsche Symphonie“ op. 50 und die Suiten Nos. 1–4), Kammermusik, Lieder (darunter zahlreiche Brecht-Vertonungen), Klaviermusik sowie bekannte Vokal- und Chormusikwerke. Sie werden interpretiert von herausragenden ostdeutschen Künstlern wie der Staatskapelle Berlin, Gisela May, Irmgard Arnold, Max Pommer, Heinz Rögner, Roswitha Trexler, Hanns Eisler selbst u. v.a.

Die in der Box zusammengefassten Aufnahmen entstanden zwischen 1957 und 1987; das Booklet informiert über Hanns Eislers Leben und Werk.

14

5 029365 944021

PAUL DESSAU EDITIONADD

1094402BR1 12 CD Set BCU

12CDs

10CDs

HANNS EISLER EDITIONADD/DDD, 1957-1987

1094302BR1 10 CD Set AN 5 029365 943024

Umfangreiche Sammlung mit Musik des populären spani-schen Komponisten

Joaquín Rodrigo (1902-1999) ist einer der populärsten spa-nischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, obwohl er ge-meinhin nur mit wenigen Werken in Verbindung gebracht wird, namentlich seinen beiden ersten Gitarrenkonzerten, dem “Concierto de Aranjuez” (1939) und der “Fantasía para un Gentilhombre” (1954). Sein Gesamtwerk umfasst aller-dings deutlich mehr als lediglich zwei Gitarrenkonzerte: Rodrigos Personalstil verband neoklassizistische Ansätze mit spanischer Folklore zu äußerst farbenreichen Komposi-tionen, die sowohl ansprechend als auch anspruchsvoll sind.

Die bei Brilliant Classics erschienene Rodrigo-Edition ist eine der bisher umfangreichsten Sammlungen seiner Musik auf 21 Tonträgern.

Der bekannteste Teil der Sammlung, die Konzerte für Cello, Flöte, Gitarre(n), Harfe, Klavier und Violine sowie weitere Or-chesterwerke, liegen in den hochgelobten Aufnahmen des Royal Philharmonic Orchestra, des London Symphony Orchestra, des London Philharmonic Orchestra und des Mexikanischen Staatsorchesters unter der Leitung der mexikanischen Dirigen-tenlegende Enrique Bátiz vor. Als (erster) Solist der bekann-ten Gitarrenkonzerte glänzt der Mexikaner Alfonso Moreno.

Richtig spannend wird die Rodrigo-Edition erst bei der (nahe-zu) unbekannten Kammer- und Klaviermusik und bei den Lie-dern. Um eine höchstmögliche Kompetenz zu gewährleisten, wurden diese Werke für die vorliegende Zusammenstellung fast ausnahmslos von spanischen Künstlern aus dem direkten Umfeld der Fundación Victoria y Joaquín Rodrigo aufgenom-men, einer Stift ung, die sich um die gebührende Nachlassver-waltung Rodrigos wirklich vorbildlich kümmert. Das Ergebnis spricht für sich: Hier sind echte Spezialisten am Werk, die sich

unüberhörbar lange und intensiv mit den Werken beschäft igt haben und denen die Interpretationen mit höchstmöglicher Authentizität und Intensität gelingen. Künstler wie die hin-reißende Sopranistin Ana María Martínez oder Pianist Albert Guinovart sind die eigentlichen ‘Stars’ dieser Aufnahmen.

Als i-Tüpfelchen fi ndet man in der Sammlung auch einige historischen Aufnahmen aus den frühen 1960er Jahren von Rodrigo und seiner Frau Victoria Kamhi. Die Anmerkungen im 12-seitigen Booklet stammen von Rodrigos Tocher Cecilia.

Eine enzyklopädische Sammlung mit Musik eines populä-ren spanischen Komponisten, dessen Werk ironischerwei-se bis auf ein, zwei bekannte Ausnahmen außerhalb Spa-niens nahezu unbekannt ist. Die Rodrigo-Edition ist ein starkes Plädoyer für gerade die unbekanntere Musik Rodrigos.

Künstler: Juana Guillem, Agustin Leon Ara, Albert Guinovart, Marta Zabaleta, Joaquin Rodrigo, Victoria Kamhi de Rodrigo, Carlos Perez, Ignacio Rodes, Fabiola Mastino, Ana Maria Mar-tinez, Nuria Rial, Miguel Roa, Royal Philharmonic Orchestra, London Symphony Orchestra, Orquesta Sinfonica del Estado de Mexico, Real Filharmonia de Galicia, Orquesta de Cama-ra Joaquin Rodrigo, Enrique Batiz, Antoni Ros Marba u. a.

JOAQUÍNRODRIGOEDITION

15

21CDs

JOAQUÍN RODRIGO EDITIONDDD

21 CD Set BCG 5 029365 929721

1092972BRC

Box- Set Bestseller Joseph Haydn Symphonien Nr.1-104 Austro-Hungarian Haydn Orchestra, Adam Fischer

5028421999258

Alfred Brendel The Legendary Mozart & Beethoven Recordings5028421944302

Ludovico Einaudi Waves - The Piano Collection Jeroen van Veen, Sandra van Veen

5029365945226

Giacomo Carissimi Sämtliche OratorienFlavio Colusso

5028421944913

Antonio de Cabezon Sämtliche Werke - „Obras de mu-sica para tecla arpa y vihuela“Claudio Astronio, Harmonices Mundi, La Moranda, Quartetto Italiano di Viole da gamba

5028421999258

Muzio Clementi Sämtliche KlaviersonatenCostantino Mastroprimiano, Hammerklavier

5028421943794

Johannes Brahms Kammermusik (Gesamt-Aufnahme)Brandis-Quartett, Tokyo Quartet, Alberni Quartet, Nash Ensemble u. a.

5028421943817

Ludwig van Beethoven Streichquartette Nr.1-16Suske Quartett

5028421946726

Anton Bruckner Symphonien Nr.1-9Gewandhausorchester Leipzig, Rund-funk-Sinfonie-Orchester Berlin, Vaclav Neumann, Kurt Sanderling, Franz Kon-witschny, Heinz Rögner

5028421946863

Sons of Bach The Sons of Bach - Symphonies, Concertos, Chamber MusicRheinische Kantorei, Harmonices Mundi, Solamente Naturali, Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach, Neues Bachi-sches Collegium Musicum

5028421947006

Andres Segovia The Andres Segovia Archive (Complete Guitar Music Written For Andres Segovia)Ermanno Brignolo

5029365942720

Thomas Tallis Complete Choral Works Charivari Agreable, Chapelle du Roi, Alistair Dixon

5028421942681

Mehr Info unter: www.bri l l iantclassics.com und unter unserem Bri l l iant Classics Blog http://de.bri l l iantclassics.com Folgend Sie uns auf Facebook unter: facebook.com/de.bri l l iantclassics und twitter.com/bri l l iant_deIntereSSe an eIneM newSletter? Dann registr ieren Sie sich unter newsletter.de@bri l l iantclassics.com