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1 Rücken – Hüft - Bein - Schmerz Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Rücken – Hüft - Bein - Schmerz Definition – klinische Untersuchung Ort des Schmerzes: lokalisiert im lumbalen Rücken, über einer Hüfte oder am/im Bein. Angabe eines lokalisierten Schmerzes oder Ausbreitung Rücken über die Hüfte und Gesäß bis ins Bein mit mehr oder weniger deutlichen Schwerpunkt. Ortsbeschreibung oft diffus, der Schwerpunkt wechselnd. Genaue Ausbreitung des Schmerzes entlang eines Dermatoms, weist das auf Nervenschädigung hin - kommt aber auch bei Wurzelläsionen nicht regelhaft vor. Zeitdynamik des Schmerzbeginns: Schmerzen können per akut mit einer Bewegung im Rücken einsetzen oder subakut über Stunden oder Tage. Der Beginn wird meist nicht genau angegeben. Verlauf der Schmerzintensität: Unter entspannter Körperhaltung Besserung. Im Liegen deutliche Besserung, unter Belastung –Stehen- deutliche Verschlechterung. Oder: Schmerz fast immer von gleichbleibender Stärke, nicht selten betont in der Nacht. Charakteristik des Schmerzes: Schmerz dumpf, drückend. Eine brennende, stechende Charakteristik weist eher auf eine Nervenschädigung als Ursache, besonders dann, wenn eine Ausbreitung entlang eines Dermatoms berichtet wird. Begleitende Symptome: Es muss nach vorangehenden Traumen, z.B. Stürzen gefragt werden, als auch danach, ob bereits eine Behandlung mit OP, Spritzen in den Rücken oder das Gesäß ausgeführt wurde.

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Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Prof. Dr. med. Helmut BuchnerKlinik für Neurologie und klinische NeurophysiologieKnappschaftskrankenhausRecklinghausen

Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition – klinische Untersuchung

Ort des Schmerzes: lokalisiert im lumbalen Rücken, über einer Hüfte oder am/im Bein. Angabe eines lokalisierten Schmerzes oder Ausbreitung Rücken über die Hüfte und Gesäß bis ins Bein mit mehr oder weniger deutlichen Schwerpunkt. Ortsbeschreibung oft diffus, der Schwerpunkt wechselnd. Genaue Ausbreitung des Schmerzes entlang eines Dermatoms, weist das auf Nervenschädigung hin - kommt aber auch bei Wurzelläsionennicht regelhaft vor.

Zeitdynamik des Schmerzbeginns: Schmerzen können per akut mit einer Bewegung im Rücken einsetzen oder subakut über Stunden oder Tage. Der Beginn wird meist nicht genau angegeben.

Verlauf der Schmerzintensität: Unter entspannter Körperhaltung Besserung. Im Liegen deutliche Besserung, unter Belastung –Stehen- deutliche Verschlechterung. Oder: Schmerz fast immer von gleichbleibender Stärke, nicht selten betont in der Nacht.

Charakteristik des Schmerzes: Schmerz dumpf, drückend. Eine brennende, stechende Charakteristik weist eher auf eine Nervenschädigung als Ursache, besonders dann, wenn eine Ausbreitung entlang eines Dermatoms berichtet wird.

Begleitende Symptome: Es muss nach vorangehenden Traumen, z.B. Stürzen gefragt werden, als auch danach, ob bereits eine Behandlung mit OP, Spritzen in den Rücken oder das Gesäß ausgeführt wurde.

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Klinische Untersuchung

• Haltung des Körpers, Stand und Gang

• Inspektion der Haut – Rötungen, Pusteln, Blässe, Pulse.

• Passive Beweglichkeit von Hüft- und Kniegelenk. Dabei ist darauf zu achten, dass die Rotation in der Hüfte geprüft wird und ob es auf eine Stauchung des Hüftgelenks zu einer Zunahme der Schmerzen kommt.

• Aktive Beweglichkeit und Kraftprüfung

• Muskeleigenreflexe

• Gebiet von eventuell angegebenen Sensibilitätsstörungen

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Wurzelsegmente

• Kennmuskeln• Dermatome

Delank und GehlenNeurologie 2005 Thieme

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Diagnostisches Vorgehen:

• Schwerpunkt des Schmerzes (Rücken – Hüfte – Bein)

• Akut aufgetretene vs. chronisch bestehende Schmerzen

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Überlappung mit anderen Leitsymptomen:

• Diffuser Beinschmerz Ein Schmerz, der ein oder beide Beine betrifft, nicht einemDermatom entspricht und keine „Ausstrahlung“ hat. Die Schmerzen können mit Belastung zunehmen, werden oft tief im Bein empfunden wie ein Muskelkater.

• Regional begrenzter Schmerz (Beinschmerz) Schmerzen, deren Ursache und Schwerpunkt im Bein liegen, werden häufig auch in der Hüfte und im Rücken empfunden. Die Ursache dürfte zum einen eine Projektion über die Nerven sein, zum anderen und häufiger eine verstärkte Belastung des Hüftgelenkes in der Folge der Beschwerden im Bein.

• Lähmungen an Extremitäten (Bein) Die Lähmung ist entstanden ohne Schmerzen. Die Verteilung der Paresen und ob sie akut oder langsam entstanden sind führt zur Diagnose. Fast immer bestehen Sensibilitätsstörungen.

• Sensibilitätsstörungen (Regional umgrenzte Sensibilitätsstörungen) Der Ort, die Ausdehnung und Begrenzung der Sensibilitätsstörungen ist wegweisend für die Diagnose.

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Diagnostisches Vorgehen –Zusatzdiagnostik mit welcher Fragestellung und wann?

Schmerzen akut aufgetreten vs. chronisch ? Ort des Schmerzschwerpunkts ?Untersuchungsbefund ?

akute starke Schmerzen mit Paresen von Beinmuskelnumgehende Bildgebung der LWS mit dem CT oder MRT

akute starke Schmerzen ohne Paresenschnell und wirksame Schmerzbehandlung – nachfolgend Bildgebung

chronische Schmerzen mit schmerzfreien Intervallen, eingeschränkte passive Beweglichkeit des Hüftgelenks - ohne Paresen Schmerzbehandlung an erster Stelle

chronische Schmerzen mit voller passiver Beweglichkeit mit oder ohne schmerzfreie Intervalle - ohne ParesenSchmerzbehandlung an erster Stelle

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Notfall ? – ambulant vs. stationär

Die Dringlichkeit der Zusatzuntersuchungen richtet sich nach:

• Ausmaß der Schmerzen • akut aufgetreten vs. chronisch• Paresen schnell entstanden

In der Regel ist eine Klärung der Ursache ambulant binnen weniger Tage ausreichend.

Bei akuten stärksten Schmerzen mit oder ohne Paresen, beim Entstehen von Paresen mit oder ohne Schmerzen ist eine schnellst mögliche Ursachenklärung meist stationär erforderlich.

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

RückenAkut mit oder ohne Paresen

RückenChronischmit oder ohne Paresen

• Akute starke Schmerzen im lumbalen Rücken

• In entspannter Haltung besser als unter Belastung

• Schonhaltung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie

• Lumbago• Lumbaler

Bandscheibenvorfall• Radikulitis• Wirbelkörperfraktur

• Schmerzen im lumbalen Rücken seit vielen Tagen oder Wochen mit schmerzfreien Intervallen in entspannter Haltung und Verstärkung unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie

• LumbalerBandscheibenvorfall

• Spinale Raumforderung• Wirbelkörperfraktur• Diszitis• Ileo-scral-Gelenk

Syndrom• Psychogener Schmerz

Notfall

Notfall

Ursachen

Die Schmerzen setzen meist akut mit einer „ungeschickten“ meist drehenden oder beugenden Bewegung ein. Eine Ausstrahlung in Gesäß oder Bein wird nicht berichtet. Es wird oft eine Schonhaltung eingenommen. Liegend im Stufenbett oder mit lokaler Wärme nehmen die Schmerzen deutlich ab. Ursache ist zumeist eine Muskelverspannung. Bei sicherer Diagnose ist keine Bildgebung erforderlich.

Lumbago

RÜCKENSCHMERZ - Akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Die Schmerzen setzen akut oder auch subakut ein und sind dumpf diffus. Paresen können schon mit Beginn oder erst im Verlauf entstehen. Die Muskeleigenreflexe können vor Paresenabgeschwächt sein oder fehlen. Eine Hyp- oderDysästhesie wird eher selten in der typischen Ausbreitung entlang eines Dermatoms angegeben. Der Schmerz wird oft durch Niesen oder Pressen verstärkt. Der Rücken kann frei beweglich sein.

Bandscheibenvorfall

RÜCKENSCHMERZ - Akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Die Schmerzen treten eher subakut auf und steigern sich über einige Tage. Die Charakteristik des Schmerzes wird brennend bis stehend angegeben. Im klassischen Fall entspricht die Ausbreitung des Schmerzes einem Dermatom. Paresen und abgeschwächte Muskeleigenreflexe entstehen erst nach wenigen Tagen.

Radikulitis (Zoster, Borreliose)

RÜCKENSCHMERZ - Akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Es bestehen heftige deutlich lokal angegebene Schmerzen unmittelbar nach einem Sturz auf das Gesäß. Kräftiges Beklopfen der Wirbelsäule verstärkt den Schmerz am betroffenen Wirbelkörper.

Wirbelkörper-Fraktur

RÜCKENSCHMERZ - Akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

RückenAkut mit oder ohne Paresen

RückenChronischmit oder ohne Paresen

• Akute starke Schmerzen im lumbalen Rücken

• In entspannter Haltung besser als unter Belastung

• Schonhaltung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie

• Lumbago• Lumbaler

Bandscheibenvorfall• Radikulitis• Wirbelkörperfraktur

• Schmerzen im lumbalen Rücken seit vielen Tagen oder Wochen mit schmerzfreien Intervallen in entspannter Haltung und Verstärkung unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie

• LumbalerBandscheibenvorfall

• Spinale Raumforderung• Wirbelkörperfraktur• Diszitis• Ileo-scral-Gelenk

Syndrom• Psychogener Schmerz

Notfall

Notfall

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Ursachen

Der Schmerz ist über Tage bis Wochen entstanden, dauerhaft vorhanden und häufig radikulärausstrahlend. Paresen bestehen eher selten.

Bandscheibenvorfall

RÜCKENSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Im lumbalen Wirbelkanal gelegene Raumforderungen (Tumore, Entzündungen) beginnen meist mit Rückenschmerzen. Erst später entstehen radikuläre Symptome.

Lumbale spinale Raumforderung

RÜCKENSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Der Schmerz kann auch erst mit einiger Verspätung nach einem Trauma oder auch spontan und in diffuser Ausdehnung mit geringerer Stärke angegeben werden.

Wirbelkörper-Fraktur

RÜCKENSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Eine Diszitis führt in der Regel zu über wenige Tage bis Wochen zunehmenden Schmerzen. Allerdings sind die Schmerzen schon mal besonders heftig und werden durch geringe Bewegungen oder auch nur Erschütterungen des Betts verstärkt. Nicht immer gibt es erhöhte Entzündungsparameter im Blut. Kommt es zu einer radikulären Läsion, dann ist klinisch kaum keine Unterscheidung von einem Bandscheibenvorfall möglich.

Diszitis

RÜCKENSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Die Schmerzen sind deutlich abhängig von Bewegungen und Belastung des Beins (Einbeinstand). Ein lokaler Druckschmerz ist nicht immer vorhanden.

Ileo-sacral- Gelenk Syndrom

RÜCKENSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Das ist eine Ausschlussdiagnose, aber keineswegs selten. Die Diagnose wird unterstützt, wenn der Bericht dramatisierend und drängend vorgetragen wird. Wie bei sehr vielen psychogenen Symptomen gibt es häufig einen somatischen Kern.

Psychogener Schmerz

RÜCKENSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

HüfteAkut

• Akute starke Schmerzen in der Hüfte – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Deutliche Zunahme unter Belastung

• Röntgen Becken, Hüftgelenk und LWS

• Fraktur Hüftgelenk• Fraktur vorderer

Beckenring

Notfall

HüfteChronisch

• Länger bestehende wechselnd starke Schmerzen in der Hüfte – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Zunahme unter Belastung• Passive Einschränkung der

Beweglichkeit

• Röntgen Becken, Hüftgelenk• Sonographie gluteal

• Arthrose• Glutealer Abszess

Notfall

Ursachen

Frakturen sind zumeist aber nicht immer Folge eines Sturzes. Der Schmerz ist deutlich von der Bewegung im Hüftgelenk abhängig. Häufig wird der Oberschenkel im Liegen leicht nach außen rotiert gehalten, das Bein erscheint schlapp und kraftlos.

Hüftgelenksfraktur

HÜFTSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Frakturen sind zumeist aber nicht immer Folge eines Sturzes. Die Schmerzen treten beim Stehen und Gehen auf während sie im Liegen ganz fehlen können.

Fraktur des vorderen Beckenrings

HÜFTSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

HüfteAkut

• Akute starke Schmerzen in der Hüfte – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Deutliche Zunahme unter Belastung

• Röntgen Becken, Hüftgelenk und LWS

• Fraktur Hüftgelenk• Fraktur vorderer

Beckenring

Notfall

HüfteChronisch

• Länger bestehende wechselnd starke Schmerzen in der Hüfte – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Zunahme unter Belastung• Passive Einschränkung der

Beweglichkeit

• Röntgen Becken, Hüftgelenk• Sonographie gluteal

• Arthrose• Glutealer Abszess

Notfall

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Ursachen

Die passive Beweglichkeit ist eingeschränkt, meist besonders die Rotation nach außen. Manchmal wird eine diffuse Ausstrahlung ins Bein angegeben (pseudoradikulär).

Arthrose

HÜFTSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Der Schmerz entsteht über Tage bis Wochen, ist lokal betont mit Verstärkung auf Druck. Häufiger wird eine Ausweitung des Schmerzes ins Bein berichtet und eher selten treten Paresen auf, die dann meist den peronealen Teil des n. ischiadicus betreffen.

Glutealer Abszess

HÜFTSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

BeinAkutmit oder ohne Paresen

• Akute starke Schmerzen im Bein

• In entspannter Haltung besser als unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie schnell weitere gezielte Untersuchungen

• LumbalerBandscheibenvorfall

• Radikulitis• Plexusneuritis• Spritzen Lähmung• Retroperitoneal

Hämatom• Leisten Hernien• Arterieller Verschluss

Notfall

BeinChronischmit oder ohneParesen

• Länger bestehende wechselnd starke Schmerzen im Bein – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Zunahme unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie schnell weitere gezielte Untersuchungen

• Claudicatio intermittens• Claudicatio spinalis• Psychogener Schmerz

Notfall

• Diffuser Beinschmerz• Regional begrenzter

Schmerz (Bein)• Lähmungen an Extremitäten

(Bein)• Sensibilitätsstörungen

(Regional umgrenzte)

• Diffuser Beinschmerz• Regional begrenzter

Schmerz (Bein)• Lähmungen an Extremitäten

(Bein)• Sensibilitätsstörungen

(Regional umgrenzte)

Ursachen

Der Schmerz ist häufig radikulär ausstrahlend und im typischen Fall entlang eines Dermatoms. Paresenbestehen nicht immer oder erst nach einigen Tagen. Die Muskeleigenreflexe können vor Paresenabgeschwächt sein oder fehlen.

Bandscheibenvorfall

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Der Schmerz ist in der Regel in einem Dermatomund von stark brennendem Charakter. Paresenentstehen erst nach wenigen Tagen. Muskeleigenreflexe können schon zu Beginn abgeschwächt sein.

Radikulitis (Zoster, Borreliose)

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Der Schmerz ist im ganzen Bein und von stark brennendem Charakter. Paresen entstehen erst nach wenigen Tagen. Muskeleigenreflexe können schon zu Beginn abgeschwächt sein.

Plexusneuritis

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Schmerzen treten unmittelbar mit dem Spritzen ins Gesäß auf. Meist wird der peronealen Teil des n.ischiadicus getroffen mit entsprechender Ausstrahlung des Schmerzes, Sensibilitätsstörungen und Paresen.

Spritzenlähmung

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Die Schmerzen können per akut oder eher schleichend entstehen. Sie sind lokalisiert im Unterbauch, tief im Rücken und meist ausstrahlend in den Oberschenkel. Meist wird der n. femoralisbetroffen mit entsprechender Sensibilitätsstörung und Paresen.

RetroperitonealHämatom

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Der Schmerz ist meist nicht ständig vorhanden und von der Intensität wechseln. Er ist im Schwerpunkt in der Leiste, häufig diffus ausstrahlend ins Bein und verstärkt bei Pressen, Niesen oder durch Bewegungen in der Hüfte.

Leistenhernien

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Es treten akut stärkste Schmerzen fast immer im ganzen Bein auf. Weiter besteht eine Blässe und die Pulse sind nicht tastbar.

Arterieller Verschluss

BEINSCHMERZ - akut

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

BeinAkutmit oder ohne Paresen

• Akute starke Schmerzen im Bein

• In entspannter Haltung besser als unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie schnell weitere gezielte Untersuchungen

• LumbalerBandscheibenvorfall

• Radikulitis• Plexusneuritis• Spritzen Lähmung• Retroperitoneal

Hämatom• Leisten Hernien• Arterieller Verschluss

Notfall

BeinChronischmit oder ohneParesen

• Länger bestehende wechselnd starke Schmerzen im Bein – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Zunahme unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie schnell weitere gezielte Untersuchungen

• Claudicatio intermittens• Claudicatio spinalis• Psychogener Schmerz

Notfall

• Diffuser Beinschmerz• Regional begrenzter

Schmerz (Bein)• Lähmungen an Extremitäten

(Bein)• Sensibilitätsstörungen

(Regional umgrenzte)

• Diffuser Beinschmerz• Regional begrenzter

Schmerz (Bein)• Lähmungen an Extremitäten

(Bein)• Sensibilitätsstörungen

(Regional umgrenzte)

Ursachen

Die Schmerzen sind fast immer im ganzen Bein. Sie sind verstärkt beim Gehen und bessern sich im Stehen oder Sitzen Die Pulse sind häufig nicht tastbar. Häufig ist ein Bein betroffen.

Claudicatio intermittens

BEINSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Die Schmerzen sind begleitet von Sensibilitätsstörungen, die meist nicht klar einemDermatom zuzuordnen sind. Beides tritt vor allem im Stehen oder beim Treppe steigen auf und bessert sich zügig im Stehen oder Sitzen. Eher selten sindParesen und abgeschwächte bis ausgefallene Muskeleigenreflexe unter oder kurz nach der Belastung, die in Ruhe wieder besser werden.

Claudicatio spinalis / Syndrom des engen Spinalkanals

BEINSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Ursachen

Das ist eine Ausschlussdiagnose, aber keineswegs selten. Die Diagnose wird unterstützt, wenn der Bericht dramatisieren und drängend vorgetragen wird. Wie bei sehr vielen psychogenen Symptomen gibt es häufig einen somatischen Kern.

Psychogener Schmerz

BEINSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

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Ursachen

Der Schmerz ist lokalisiert im Gesäß undproximalem dorsalen Oberschenkel. Er wird verstärkt bei Belastung des Beins, beim Laufen, beim Sitzen und durch Dehnung des Muskels durch Flexion und Innenrotation in der Hüfte.

M. piriformis Syndrom

BEINSCHMERZ - Chronisch

Rücken – Hüft - Bein - Schmerz

Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

RückenAkut mit oder ohne Paresen

RückenChronischmit oder ohne Paresen

• Akute starke Schmerzen im lumbalen Rücken

• In entspannter Haltung besser als unter Belastung

• Schonhaltung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie

• Lumbago• Lumbaler

Bandscheibenvorfall• Radikulitis• Wirbelkörperfraktur

• Schmerzen im lumbalen Rücken seit vielen Tagen oder Wochen mit schmerzfreien Intervallen in entspannter Haltung und Verstärkung unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie

• LumbalerBandscheibenvorfall

• Spinale Raumforderung• Wirbelkörperfraktur• Diszitis• Ileo-scral-Gelenk

Syndrom• Psychogener Schmerz

Notfall

Notfall

HüfteAkut

• Akute starke Schmerzen in der Hüfte – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Deutliche Zunahme unter Belastung

• röntgen Becken, Hüftgelenk und LWS

• Fraktur Hüftgelenk• Fraktur vorderer

Beckenring

Notfall

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Rücken – Hüft - Bein - SchmerzDefinition Überlappung mit

anderen LeitsymptomenDiagnostisches

VorgehenUrsachen

HüfteChronisch

BeinAkutmit oder ohne Paresen

• Länger bestehende wechselnd starke Schmerzen in der Hüfte – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Zunahme unter Belastung• Passive Einschränkung der

Beweglichkeit

• röntgen Becken, Hüftgelenk• Sonographie gluteal

• Arthrose• Glutealer Abszess

• Akute starke Schmerzen im Bein

• In entspannter Haltung besser als unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie schnell weitere gezielte Untersuchungen

• LumbalerBandscheibenvorfall

• Radikulitis• Plexusneuritis• Spritzen Lähmung• Retroperitoneal

Hämatom• Leisten Hernien• Arterieller Verschluss

Notfall

Notfall

BeinChronischmit oder ohneParesen

• Länger bestehende wechselnd starke Schmerzen im Bein – meist keine genaue Schmerzlokalisation

• Zunahme unter Belastung

• mit Paresen: umgehende Bildgebung der LWS (MRT)

• ohne Paresen: Schmerztherapie schnell weitere gezielte Untersuchungen

• Claudicatio intermittens• Claudicatio spinalis• Psychogener Schmerz

Notfall

• Diffuser Beinschmerz• Regional begrenzter

Schmerz (Bein)• Lähmungen an Extremitäten

(Bein)• Sensibilitätsstörungen

(Regional umgrenzte)

• Diffuser Beinschmerz• Regional begrenzter

Schmerz (Bein)• Lähmungen an Extremitäten

(Bein)• Sensibilitätsstörungen

(Regional umgrenzte)