Bürgerbrief vom 23.10.2015

16
AN SÄMTLICHE HAUSHALTUNGEN Gedruckt auf Umweltschutzpapier Waltenhofen www.waltenhofen.de Nr. 22 Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Waltenhofen 23. Oktober 2015 Bürgerbrief der Gemeinde Amtliche Bekanntmachungen TÜV-Abnahme und Inbetriebnahme der Aufzugsanlage im Wohn-/Ärzte-/ Geschäſtshaus Rathausstraße 7: Am Freitag, 16.10.2015 erfolgte die Abnahme des Auf- zuges durch den TÜV Bayern. Anschließend wurde die Inbetriebnahme und Einweisung der Aufzugwärter (Hausmeister Johann Frey und Udo Sta- pel u. Manuel Stammel v. Wasserwerk) durch die Fa. OTIS durchgeführt. Der Behindertenbeauftragte Claus Schulze verfolgte die Abläufe mit großer Aufmerksamkeit. Ab Montag den 19.10.2015 können nun alle Mitbürge- rinnen und -bürger die Aufzugsanlage, die es möglich macht, barrierefrei zur Ärztin Dr. Greiter und zum Zahn- arzt Dr. Besler im 1. OG des Hauses zu gelangen uneinge- schränkt benutzen. Bürgerversammlung Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am Montag, dem 26. Oktober 2015 findet um 19.30 Uhr in der „Krone“ in Niedersonthofen eine Bürgerversammlung statt. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Eheleute Preisach feierten Goldene Hochzeit Am 04. 10. 2015 feierten die Eheleute Preisach goldene Hochzeit. Im Juni 1990 ist die Familie aus Rumänien nach Deutsch- land übergesiedelt. Nach mehreren Stationen sind sie über Augsburg im „Rosenstüble“ in Hegge einquartiert worden. Frau Preisach hat dort gekocht und dadurch gute Kontakte zu vielen Kindern bekommen, die bei ihr ein Eis gekauft haben. Bis zum heuten Tag halten die Bekannt- schaften, die damals geschlossen wurden. Sie haben einen Sohn, der als Tierarzt in Schlüsselfeld arbeitet und eine Tochter, die geheiratet hat und nach Sonthofen gezogen ist. Auch die Eltern der Eheleute sind damals mit übergesiedelt und wurden am Friedhof in Heg- ge begraben. Die Eheleute Preisach fühlen sich in Hegge angekommen und sehr wohl. Sie möchten nicht mehr weg! Die Glückwünsche überbrachten Herr Eckhard Harscher (1. Bgm.) und Herr Claus Schulze (Seniorenbeauftragter). v.l.: Herr Harscher, Eheleute Preisach und Herr Schulze Wir wünschen dem Ehepaar Preisach noch viele glückliche Jahre in Hegge. Das Bild zeigt unseren Behinder- tenbeauftragten Claus Schulze mit Hausmeister Udo Stapel bei der Inbetriebnahme im behinder- tengerechten Zugang Der neue Aufzug.

Transcript of Bürgerbrief vom 23.10.2015

An Sämtliche hAuShAltungen gedruckt auf umweltschutzpapier

Waltenhofenwww.waltenhofen.de

nr. 22 Amtliches Bekanntmachungsorgan der gemeinde Waltenhofen 23. Oktober 2015

Bürgerbrief der gemeinde

Amtliche Bekanntmachungen

TÜV-Abnahme und Inbetriebnahme der Aufzugsanlage im Wohn-/Ärzte-/Geschäftshaus Rathausstraße 7:Am Freitag, 16.10.2015 erfolgte die Abnahme des Auf-zuges durch den tÜV Bayern.

Anschließend wurde die inbetriebnahme und einweisung der Aufzugwärter (hausmeister Johann Frey und udo Sta-pel u. manuel Stammel v. Wasserwerk) durch die Fa. OtiS durchgeführt.

Der Behindertenbeauftragte claus Schulze verfolgte die Abläufe mit großer Aufmerksamkeit.

Ab montag den 19.10.2015 können nun alle mitbürge-rinnen und -bürger die Aufzugsanlage, die es möglich macht, barrierefrei zur ärztin Dr. greiter und zum Zahn-arzt Dr. Besler im 1. Og des hauses zu gelangen uneinge-schränkt benutzen.

Bürgerversammlungliebe mitbürgerinnen und mitbürger,am Montag, dem 26. Oktober 2015findet um 19.30 Uhrin der „Krone“ in Niedersonthofeneine Bürgerversammlung statt.

Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Eheleute Preisach feierten Goldene HochzeitAm 04. 10. 2015 feierten die eheleute Preisach goldene hochzeit.im Juni 1990 ist die Familie aus Rumänien nach Deutsch-land übergesiedelt. nach mehreren Stationen sind sie über Augsburg im „Rosenstüble“ in hegge einquartiert worden. Frau Preisach hat dort gekocht und dadurch gute Kontakte zu vielen Kindern bekommen, die bei ihr ein eis gekauft haben. Bis zum heuten tag halten die Bekannt-schaften, die damals geschlossen wurden. Sie haben einen Sohn, der als tierarzt in Schlüsselfeld arbeitet und eine tochter, die geheiratet hat und nach Sonthofen gezogen ist. Auch die eltern der eheleute sind damals mit übergesiedelt und wurden am Friedhof in heg-ge begraben.Die eheleute Preisach fühlen sich in hegge angekommen und sehr wohl. Sie möchten nicht mehr weg!

Die Glückwünsche überbrachten Herr Eckhard Harscher (1. Bgm.) und Herr Claus Schulze (Seniorenbeauftragter).v.l.: Herr Harscher, Eheleute Preisach und Herr Schulze

Wir wünschen dem Ehepaar Preisach noch viele glückliche Jahre in Hegge.

Das Bild zeigt unseren Behinder-tenbeauftragten Claus Schulze mit Hausmeister Udo Stapel bei der Inbetriebnahme im behinder-tengerechten Zugang Der neue Aufzug.

2Amtliche Bekanntmachungen

Die gemeinde Waltenhofen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Erzieher/in für den Kindergarten Waltenhofen

ein. Der Kindergarten verfügt über vier Kindergartengruppen mit insgesamt ca. 90 betreuten Kindern.Voraussetzung für eine einstellung ist eine abgeschlos-sene Ausbildung zur/zum staatl. gepr. erzieher/in. es handelt sich um ein teilzeitarbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 28 Stunden, zunächst be-fristet für eine elternzeitvertretung bis zum 31.08.2017. eine dauerhafte Übernahme wird bei guten leistungen und entsprechendem Personalbedarf in Aussicht gestellt. Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (tVöD).ihre Bewerbung mit aussagekräftigen unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 31. Oktober 2015 an die gemeinde Waltenhofen, Rathausstraße 4, 87448 Waltenhofen. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter tel.: 0 83 03/79-24.

Fundamtin der Zeit vom 07.09.2015 bis 16.10.2015 wurden folgende Fundgegenstände abgegeben:Gegenstand Fundorthandy (schwarz) Bushaltestelle Plabennec Straße1 Schlüssel (eckig) Paul-Zoll-Str. einfahrt Rauns 1 u. 23 Playmobil Figuren Abenteuer Spielplatz OberdorfDamenfahrrad Schule Waltenhofen

Neue Auszubildende Lucia FaßmannSeit 1. September 2015 hat für lucia Faßmann das Arbeitsle-ben begonnen. Die ehema-lige Realschülerin wird in ihrer dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten sämtliche ämter im Rathaus durchlaufen und alle Bereiche kennen lernen. Zur Ausbil-dung gehören zudem die Be-rufsschulblöcke in Kempten, sowie lehrgänge an der Ver-waltungsschule in lauingen. Wir wünschen lucia, die in ihrer Freizeit gerne tanzt und Jumping betreibt, einen gu-ten Start und viel erfolg.

Wichtige Information des Ordnungsamtesim gebiet heumoosberg wurden die Forstwege saniert.Damit sich das eingebaute material setzen und verfestigen kann, wird das Reiten auf den Forstwegen in diesem ge-biet ab sofort bis zum 30. 04. 2016 untersagt.entsprechende Verbotsschilder werden für diese Zeit an-gebracht.Wir bitten um ihr Verständnis.

Parkraumüberwachung am Niedersonthofener SeeDie gemeinde Waltenhofen weist darauf hin, dass wie schon im letzten Jahr, die Parkautomaten an den Parkplät-zen rund um den niedersonthofener See über den Winter stehen bleiben und eine ganzjährige Gebührenpflicht be-steht.

Parkplatz am neuen Feuerwehrhaus in MartinszellInbetriebnahme für die ÖffentlichkeitDer Parkplatz am neuen Feuerwehrhaus in martinszell ist fertiggestellt und kann von der Bevölkerung bei größeren Veranstaltungen, Beerdigungen, etc. mit genutzt werden.Ausgenommen hiervon sind die Stellplätze vor den Wert-stoffhof-containern. Diese Stellplätze sind für einsätze der Feuerwehr reserviert. eine entsprechende Beschilderung wird erfolgen.

• Auflage: ca. 4280, erscheinungsweise: 14-tägig• Herausgeber und verantwortlich für den

amtlichen Teil: gemeinde Waltenhofen, 1. Bürgermeister eckhard harscher Rathausstr. 4, 87448 Waltenhofen

gez. e. harscher (erster Bürgermeister)• Verantwortlich für Anzeigen:

Allgäuer Zeitungsverlag gmbh • Reinhard melder telefon (08 31) 2 06-2 42, e-mail: [email protected] heisinger Straße 14, 87437 Kempten

• Druck: AZ Druck und Datentechnik gmbh heisinger Straße 16, 87437 Kempten

• Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte keine Haftung.

© 2015 für text und von uns gestaltete Anzeigen beim Verlag. nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung nur mit schriftlicher genehmigung. Anzeigen-Preisliste nr. 10/gültig ab Ausgabe 1/2013.

Postanschrift: gemeinde WaltenhofenRathausstr. 4 · 87448 Waltenhofen

Bürgerbrief der Gemeinde Waltenhofen

Impressum

Beschattungen · Insektenschutz · Rolltore · Terrassenüberdachungen

SonnenschutzsystemeGerhard RienaeckerImmenstädter Str. 11, 87435 KemptenTel. (0831) 5238228Fax (0831) 523 8221Ndl. Ziegeleiweg 2b87448 OberdorfTelefon (08379) 1259

... weil Sonne

im Schatten

am schönsten ist !

3Für alle

9. Ü39-PartyFür alle, die in der tenne, trio, im Kasper, töff töff, Pub,nest, engel, Schnitzer, Pega, Drop in, lorenzo, Waterloo,Romantikkeller usw. unterwegs waren oder sind!mit DJ Ralf and friends durch die musikweltder 60er, 70er, 80er und 90er.Wann: Samstag, dem 07. 11. 15 von 20 bis 3 Uhr,

Einlass ab 19.30UhrWo: Turnhalle/Mehrzweckhalle in Hegge

(neben der Schule)Eintritt: 8.- €, davon 5.- € zu Gunsten Hospizverein Kempten-OA, dem Kinderhilfswerk „Leuchtende Augen“ und der Allgäuer Werkstätten, Kempten.Getränkeerlös zu Gunsten der Jugendarbeit des ASV Hegge. Einlass unter 30 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder dem Ehepartner.mit freundlicher unterstützung von: Allgäuer Brauhaus, Antik Stadel, eldosti gmbh/Kaffemaschinen, metzgerei und Partyservice Rauch gmbh,haslach Bus gmbh, Reich Bau gmbh und Schreinerei herkommer, Veranstalter: ASV hegge

Verrückte Zeiten beim JTM Kriminalkomödie im StudiotheaterVerrückte Zeiten beim Jugendtheater Martinszell: Am Samstag den 7. November um 17 Uhr findet die Premiere der Kriminalkomödie „Irres Diamanten-roulette“ statt. An diesem Abend und den darauf-folgenden Wochenenden wird das Studiotheater unter der Regie von Sabrina Braun zur Psychiatrie. Auf das Publikum warten zwei wortwörtlich wahn-sinnige Stunden… Zunächst sieht alles nach dem ganz normalen irrsinn aus: Frau Dr. neumeyer, Stationsärztin auf der Psychiatrie, ihre beiden Krankenschwestern und die angehende ärztin Daisy sind überfordert wie immer, die serbische Putzfrau Svetlana kämpft mit der deutschen grammatik wie eh und je und die Patienten geben sich ihren gewohnten neuro-sen hin. Doch dann mieten sich drei ganoven ein und pla-nen unter dem Deckmäntelchen der Schizophrenie einen räuberischen coup. ein Polizist wittert die Falle - und der Wahnsinn spitzt sich zu! Zehn Spieltermine sind anberaumt: nach der Premiere am Samstag den 7. november um 17 uhr wird die turbulente Komödie für erwachsene noch an fünf Wochenenden auf-geführt: 13. / 14. / 20. / 27. und 28. november, 4. / 11. und 12. Dezember - Beginn jeweils 20 uhr und am Sonntag den 6. Dezember 2015 um 17 uhr. Saaleinlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher.Karten gibt es im Vorverkauf ab 19. Oktober 2015 on-line unter www.jtm.de und direkt zu den Öffnungszeiten in der gemeinde Waltenhofen, in den gästeämtern in im-menstadt (Bürgerservice Kirchplatz 7 und AlpSeehaus) sowie direkt beim Jugendtheater in der mehrzweckhalle Oberdorf jeden Freitagabend von 18-20 uhr.Das Jugendtheater martinszell freut sich auf ihren Besuch!

Für alle Bestattungen EberhardFachgeprüfter Bestatter der Handwerkskammer

87437 KemptenDuracher Straße 25 · � (0831)61064� Ihr Vertrauen ist uns Verpflichtung�Beistand u. Hilfe in schweren Stunden

Seit über60 Jahren

Unterricht in Waltenhofen:Montag, 19 Uhr: Zweirad; Donnerstag, 19 Uhr: Allgemein

RAHMAnmeldung zu den Unterrichtszeiten im „Alten Schulhaus“,

Rathausstraße 7 oder unter (08303) 557, Auto (0172) 8392066

Telefon 08303 - 9297754 Heinz-Staab-Straße 1Fax 08303 - 9297756 87448 WaltenhofenE-Mail [email protected] (ehem. GusswerkWeb www.autoservice-vogt.de Waltenhofen)

Wir bieten IhnenMarkenreifen zu Top-Preisen. Testen Sie uns !Z.B. Winterreifen185/65 R15 88T ab 49,90 €oder 165/70 R14 81T ab 36,00 €

Winter-Reifen-

Aktion

Autohaus VogtInh. Edwin WurmKfz-Meisterbetrieb

���������� � �������

��������������������������������������� ������������������

���������������� �������

������������������

4Für alle

Schülerbeförderung: Fahrtkosten erstatten lassenAntragstellung für das vergangene Schuljahr 2014/15 noch bis 31. Oktober möglichAnträge auf Fahrtkostenerstattung der Schüler weiter-führender Schulen und Berufsschulen für das Schuljahr 2014/15 müssen bis spätestens 31. Oktober gestellt wer-den. Darauf weisen das landratsamt Oberallgäu und die Stadt Kempten hin. Die erstattung erfolgt nach Vorlage der Fahrtbelege für den Weg vom Wohnort zur Schule. Antragsberechtigt sind Schüler und Auszubildende, die keinen Beförderungsan-spruch mehr besitzen und deren Beförderungskosten die gesetzliche eigenbeteiligung pro Familie von 420 euro im Schuljahr übersteigen. Die grenze gilt nicht bei Bezug von Kindergeld für minde-stens drei Kinder. Anträge und weitere informationen zur Fahrtkostener-stattung erhalten landkreisschüler beim landratsamt in Sonthofen unter telefon 08321/612-235 oder 612-243 oder im internet: www.oberallgaeu.org , Schüler der Stadt Kempten unter der nummer 0831/2525-489 oder im inter-net www.kempten.de

Kath. Pfarreien Waltenhofen/Memhölz Wir über 503. Nov. 2015 - Dienstag - 14.30 Uhr „Flurkreuze, Bildstöcke und Gedenksteine im Gemeindegebiet Waltenhofen“Vortrag mit Bildern von herrn Rudolf Waibel, Waltenhofen, bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim St. martin, Waltenhofen

Jubiläum bei der Schreinerei Kieselniedersonthofen/ray Seit nunmehr 40 Jahren arbeitet max Zeh in der „Schreinerei Kiesel“ im niedersonthofener Orts-teil gopprechts. inhaber toni Kiesel dankte ihm für seine treue zum Betrieb und übergab ihm zur Anerkennung ur-kunde und goldmedailie der Bayrischen handwerkskam-mer. Seine lehre begann max Zeh noch bei toni Kiesels Vater martin Kiesel in September 1975 und hielt, abgesehen von der Bundeswehrzeit, dem Betrieb immer die treue. Durch sei-ne freundliche Art ist Zeh bei allen Kun-den und Kollegen beliebt. Auch schätzt Kiesel seine sehr sau-bere und zuverläs-sieg Arbeitsweise. Zur Zeit beschäftigt die Schreinerei Kie-sel, welche schon seit 1860 besteht, zwei mitarbeiter. Spezia-lisiert sind diese auf möbelschreinerei und innenausbau.

Familienunternehmen

BestattungenJakob

Bestattungen aller Art, z. B. Bergbachbestattung• Überführungen im In- und Ausland• Erledigung sämtlicher Formalitäten• Bestattungsregelung zu Lebzeiten

Tag und Nacht0831-520020

auch im Internet unter:bestattungen-jakob.de

Gerberstraße 18(direkt hinter derStadtverwaltung)87435 Kempten Kundenparkplätze

Johannisweg 11(Adenauerring,Ecke Stiftskellerweg)87439 Kempten Kundenparkplätze

Kompetenz in Sachenregenerative Energien

Thermische Solaranlagen Photovoltaik Wärmepumpen Biomasse-Heizanlagen BHKW-Anlagen

Beratung, Montage und Service aus einer Hand

HEIZUNG SANITÄR GMBH

Kundendienst vonGas- und ÖlfeuerungenBrennwerttechnikenHeizungsanlagenSanitäranlagen

Heizkesselsanierung allerGrößen

Badsanierung

Daimlerstraße 387448 WaltenhofenTel. 0831/52299-0

Vertrauen Sie unsererlangjährigen Erfahrung!

Bgm.-Hengeler-Str. 7

87448 Waltenhofen

Telefon: 0 83 03 / 2 74

Mobil 0171 / 923 25 89

www.hipp-elektro.de

Ihr Elektro-Meisterfachbetrieb

Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 – 12.30 Uhr u. 15.00 – 18.00 UhrMittwoch u. Freitag 8.00 – 12.30 Uhr, Nachmittag geschlossen

Bgm.-Hengeler-Str. 23

Ihre Installationsfirma● Badsanierung ● Solartechnik● Heizungsanlagen ● Öl- und Gasfeuerung● Kundendienst ● Holz und Pellets● PV-Anlagen ● Wärmepumpen

Wir beraten

Sie

gerne au

ch

vor Ort!

Kapellenweg 6b87448 Waltenhofen

Tel. 08379/1261Fax 08379/1310

E-Mail: [email protected] · www.bechler-haustechnik.de

5Für alle

Musikverein Waltenhofen e.V.Voranzeige: 1. Waltenhofener PolkanachtPräsentiert vom musikverein Waltenhofen am Samstag, den 28. November 2015 um 20.00 Uhr in der mehr-zweckhalle in hegge. Wir spielen für Sie das Schönste aus der Welt der Polkas, Walzer und märsche.Auf ihren zahlreichen Besuch freuen sich alle musikerinnen und musiker.

Benefizkonzert in St. Martin, WaltenhofenAm Sonntag, dem 15. 11. 2015, findet ab 16 Uhr in St. Martin, Waltenhofen, ein Benefizkonzert mit geistlicher chor- und Orchestermusik, gestaltet vom Kirchenchor Waltenhofen, dem Orchester der musikschule Oberallgäu unter leitung von Dir. Anton hagspiel, Diakon Andreas martin an der Orgel und Solisten statt. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Wolfgang Amadeus mozart. Details finden Sie im Bürgerbrief vom 6.11.2015. Der eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Flüchtlingshilfe sind erbeten.

Besuch von Father Joseph Kimu, Mangochi/MalawiVom 7. bis 11. November 2015 besucht Rev. Dr. Joseph Kimu, Programmdirektor von Radio maria malawi und lei-ter von rd. 20 hilfsprojekten, zum zweiten mal das Allgäu. möglichkeiten zur persönlichen Begegnung mit Father Joseph gibt es nach dem gottesdienst in St. Andreas, Memhölz, der am 8. 11. um 9.00 Uhr stattfindet, sowie im Anschluss an die Abendmesse in St. martin, Waltenhofen, am 10.11. um 17.30 uhr. Freunde, Förderer und interessierte sind herzlich willkom-men.chikondi malawi Deutschland e.V.87509 immenstadtwww.chikondi-malawi-deutschland.deSpendenkonto:iBAn: De43 7336 9920 0003 2163 49

Kath. Frauenbund Waltenhofen Mutter-Kind-GruppenKommunionsbasar & Spielzeugflohmarkt in Waltenhofen am 14. November 2015Das Basarteam der mutter-Kind-gruppen Waltenhofen veran-staltet am Samstag, den 14. November 2015 von 14.00 bis 16.00 Uhr einen Secondhandbasar für Kommunionklei-dung im Pfarrheim St. martin in Waltenhofen.Verkauft werden Kommunionkleidung, Schuhe und Acces-soires für Buben und mädchen, sowie festliche Kleidung und trachtenmode für Kommunionkinder und geschwisterkinder bis größe 164.Gleichzeitig findet hier ein Spielzeugflohmarkt statt. Für die Verpflegung wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Tische für den Spielzeugflohmarkt und Nummern für den Kommunionsbasar werden ab sofort vergeben.info und nummernvergabe unter [email protected]

ihr-friseur-biwer.de

Telefon (0831) 24188Waltenhofen-Hegge

Alfons-Steinhauser-Str. 11

TEAM–BIWERIhr Friseur

2unter einem Dach

● Gartenarbeiten● Gartenanlagen● Gartenzäune erstellen● Baumfällungen● Mäharbeiten● Rindenmulch am Lager● Entsorgungen● Entrümpelungen

und vieles mehr

Greuth 7 · 87448 MartinszellTel. 08379/7534 · Fax 9743

Geschäftsführer:Karl Bayrhof

Hanskarl Bayrhof

Geschäftsführer:Karl Bayrhof · Hanskarl Bayrhof

Franz Brutscher

● Baggerarbeiten● Beton/Maurer/Putzarbeiten● Vollwärmeschutz● Umbau● Sanierung● Pflasterarbeiten● Zimmererarbeiten● Innenausbau

BestattungenEin Handwerksbetrieb mit TraditionKempten, Memminger Straße 64Telefon (0831) 22393www.bestattung-weiss.deWir stehen Ihnen in den schweren Stunden hilfreich zur Seite.

6 Für alle

Bäuerinnen und Landfrauen Waltenhofen – MemhölzWir turnen wieder ab Mittwoch, den 4. November 2015, 20.00 Uhr in der alten Schule in memhölz.Wir freuen uns auf zahlreiche turnerinnen.Voranzeige: besinnlicher Adventvormittag am Dienstag, den 8. Dezember 2015.

Haus der Familie – Schönstatt auf´m BergOktober 201523.10., 19.30 – 21.00 Uhr: Natürliche Empfängnis-regelung – 1. Abend des 3teiligen Kurses. mit michaela & michael Plitzner24.10., 13.30 – 17.00 Uhr: Atempause zur Besinnung und zum Blick auf das eigene leben25.10., 13.00 – 17.00 Uhr: „Wenn du wirklich lie-ben willst, schenke Vertrauen“ – SobreMesa – ein nachmittag für die ganze Familie mit christine & erwin hinterberger, nina & thomas Waltinger

November 20156.11 – 8.11.: „Komm, wir suchen einen Schatz“ bzw. „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ herbstwochenende für 9–15jährige mädchen mit miriam, Anna-maria, teresa, Rebecca & team13.11., 19.30 – 21.00 Uhr: Natürliche Empfängnis-regelung – 2. Abend des 3teiligen Kurses. mit michaela & michael Plitzner14.11., 14.30 – 17.30 Uhr: Jour-fixe für Unterneh-mer und Führungskräfte. mit melanie und ulrich grauert14.11. und 18.11., 9.00 – 11.30 Uhr: „Gesichert in ungesicherten Zeiten“ – Frühstückstreff mit Sr. ingrid-maria Krickl18.11., 19.30 Uhr: Treffpunkt Bündnisfeier21.11. – 20.12.: Adventmartk – Sterne, Küchenspezi-alitäten, handarbeiten, Adventgestecke, geschenkideen, u.v.m.23.11. – 26.11.: „Selig seid ihr ...“ Exerzitien mit Schweigezeiten m. Pfr. i.R. leonard erhard und Sr. ingrid-maria Krickl27.11., 19.30 – 21.00 Uhr: Natürliche Empfängnis-regelung – 3. Abend des 3teiligen Kurses. mit michaela & michael Plitzner28.11. – 29.11.: Adventliche Besinnungstage für Frauen mit Sr. m. lindain unserem laden (jetzt auch online unter shop.schoen-statt-memhoelz.de) finden Sie Geschenkartikel, Devotio-nalien, Kerzen, Bücher, Karten u.v.m. Sie planen eine Familienfeier? Wir haben die Räumlich-keiten. gerne helfen wir ihnen weiter. Die cafeteria ist täg-lich von 10 bis 19 uhr geöffnet. genießen Sie eine tasse Kaffee, cappuccino, ein Stück Kuchen usw.Weitere Auskünfte, aktuelle gottesdienstzeiten und An-meldung:haus der FamilieSchönstatt auf´m Berg87448 Waltenhofentel. 0 83 79/9 22 04-0, www.schoenstatt-memhoelz.de

Parkett­renovierung

mit neuer POWER DRIVESchleifmaschine!

IhR SchREInERmEIStERVOR ORt

Bau- und MöbelschreinereiTelefon (08379) 7425, Fax 7190Gopprechts 3, Niedersonthofenwww.schreinerei-kiesel.de

nEU

www.grabmale-schlienz.de

Kempten-Lenzfried

OstbahnhOfstr. 75& adenauerring 16

teL. 08 31-7 39 86

garantiert meisterhafte,herausragende arbeitsausführung,

reparaturen und neuanLagen

DDeeerrFFaacchhmmaannnnnaauuss iihhrreeerrGGeemmeeiinnDDDee

Aufgrund meinerBabypause findetin diesem Jahr

keine Allerheiligen-und Advents-

ausstellung statt.

IhreJohannaEgger

Diesestr. 2 – 87448 Waltenhofen

Tel. 08303/923990 www.hubert-bader-holzbau.de

Vor demWinter noch eine Baumaßnahme?

Bei uns erhalten Sie, auch kurzfristig

noch Handwerkerleistungen.

Rufen Sie uns an,

wir steigen Ihnen aufs Dach

Dieselstraße 2 – 87448WaltenhofenTel. 08303/923990 www.hubert-bader-holzbau.de

Wer räumt bei uns abDezember Schnee?Paul-Zoll-Straße RaunsSchneefräse vorhandenTelefon: 02262/93461

Hebammenpraxisin Waltenhofen

GeburtsvorbereitungRückbildungsgymnastikHebammensprechstundeBabytreff/BabymassageHebamme M. Gehling-JuretzkoNäheres unter Tel. (08379) 898

7Für alle

Ev.-Luth. Pfarramt WaltenhofenFreitag, 23. 10. Fr. 23. 10., 15.00 Uhr: Konfirmandenkurs, Gem.-Zentr.

Auferstehungskirche Waltenhofen Fr. 23. 10., 19.00 uhr: herzliche einladung zum traditio-

nellen Weinfest des Fördervereins der evgl. Kirchengemeinde i. gem.-Zentr. Auferstehungskirche Waltenhofen geboten werden: - Weinproben verschiedenster Sorten - unterhaltung durch musik, Quiz und geschichten - essen und trinken - Versteigerung von Zeichnungen von W. Steinmeyer eintritt frei, Spenden kommen dem Förderverein zu gute

Samstag, 24. 10. Sa. 24. 10., 11.00 uhr: „Kirche u.Wirtshaus“ in Bad Oberdorf

bei hindelang mit Besichtigung der evangel. Dreifaltigkeitskirche u. der Kath.Kirche „unsere liebe Frau St. Jodokus“ Führung mit Alois Bruckner, (10.15 uhr Abfahrt gem.-Zentr. Waltenhofen)

Sonntag, 25. 10. So. 25. 10., 09.00 uhr: gottesdienst mit Pfr. Dr. thumser,

evang. Kapelle Seltmans So. 25. 10., 10.15 uhr: gottesdienst mit Pfr. Dr. thumser,

Auferstehungskirche Waltenhofen Sonntag, 01. 11. So. 01. 11., 10.15 uhr: gottesdienst mit lektorin Karin Schaber,

Auferstehungskirche Waltenhofen Mittwoch, 04. 11. mi. 04. 11., 09.30 uhr: Frühstückstreffen zum thema:“ lotu,

Singsing und mumu - Vom leben u. glauben d. evgl. christen i. Papua neu-guinea““ mit Pfr. thumser, gem.-Zentr. Auferstehungskirche Waltenhofen

mi. 04. 11., 15.30 uhr: gottesdienst u. hl. Abendmahl mit Pfr. Dr. thumser i. Seniorenzentrum St. martin, Waltenhofen

Sonntag, 08. 11. So. 08. 11., 09.00 uhr: gottesdienst mit lektorin hanna Offen-

berger, evang. Kapelle Seltmans So. 08. 11., 10.15 uhr: gottesdienst mit lektorin hanna Offen-

berger, Auferstehungskirche WaltenhofenSo. 08. 11., 10.15 uhr: Kindergottesdienst, Auferstehungskir-

che Waltenhofen So. 08. 11., 10.15 uhr: ökum. Kleinkindergottesdienst, gem.-

Zentr. Auferstehungskirche Waltenhofen

Einladung zur Bilderausstellung des Malkreises Martinszell in der Grundschule in Oberdorf.Die Eröffnung findet am Samstag, 31. Oktober 2015 um 19.30 Uhr statt.es stellen aus: heidi Jäger, lilli Felkner, gertraud Wachter, Steffi Städele, E.-Dieter Hartmann, Gebhard Holzer, Anne holzer (Keramik) Die Ausstellung ist geöffnet bis zum Sonntag, 8. november 2015. täglich von 14.00 – 18.00 uhr, Samstag, Sonntag von 11.00 – 18.00 uhr.

Beratungsnachmittag für Menschen mit BehinderungKostenlose Beratung für menschen mit Behinderung und deren Angehörige / gesetzliche Vertreter am Donnerstag, den 12. November 2015 von 16.00 – 18.00 Uhr im Rat-haus Waltenhofen. Keine terminvereinbarung erforderlich.Veranstalter: impulse-Bürgerservice ggmbh, Schwalbenweg 63 – 65, 87439 Kempten, tel. 08 31/591 13-95

Kath. Frauenbundgemeinschaft Waltenhofen – HeggeProgamm für Oktober / November 2015Freitag, 30.10. – 14.00 Uhr im Pfarrheim St. martin, Waltenhofen, Vortrag von herrn Arthur erber, Richter a.D und notar über „testament und erbrecht“ mit Kaffeepause.Mittwoch, 04.11. – 14.00 Uhr fahren wir wieder zur All-gäuer Salzgrotte nach hofen bei Kleinweiler, Anmeldung bei Annette hofmeier tel. 0 83 83/75 33 und marlene naka-ski tel. 08 31/2 23 68 bis spätestens mittwoch, 28. 10. 2015, Abfahrt am Rathaus in Waltenhofen um 13.30 uhr undin hegge ebenfalls um 13.30 uhr an der Pfarrkirche mit Fahrgemeinschaften.Dienstag, 10.11. um 17.30 Uhr treffen wir uns zum hoigarden im etna in heggeWichtig!!!Adventskranzen vom 23. – 26. november 2015:Für unser alljährliches Adventskranzen benötigen wir wie-der Abschnitte von Zierhölzern (z.B. tuja) und Bux. Wir wären ihnen sehr dankbar, wenn Sie den Schnitt noch bis november verschieben könnten. Wir holen das zur Verfü-gung gestellte material gerne ab.Bitte setzen Sie sich mit Frau Rita immler, tel.: 0 83 03/3 13 oder marlene nakasci/losher, tel. 08 31/2 23 68 - in Verbindung.Zu den Veranstaltungen in hegge und Waltenhofen sind alle Frauen der Frauenbundgemeinschaft und nichtmit-glieder herzlich eingeladen.

Kath. Pfarramt St. Martin Firmanmeldung für 2016Alle Katholischen Schülerinnen und Schüler aus den Pfarr-gemeinden Waltenhofen, memhölz und niedersonthofen, die eine 6. Klasse (egal welche Schulart) besuchen und im Jahre 2016 gefirmt werden wollen, melden sich mit einem elternteil am Freitag, 13. 11. 2015 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr im Pfarramt Waltenhofen, immenstädter Str. 18 in Waltenhofen an. Bitte Stammbuch oder Kopie des taufnachweises des künf-tigen Firmlings mitbringen.Die gelben Anmeldeformulare zum Ausfüllen liegen in den Pfarrkirchen aus. Besonders zu beachten ist:es ergeht keine einladung zu diesem Anmeldetermin über die Schulen mehr. (Ausnahme: mittelschule Waltenhofen)Deshalb bitte den termin am Freitag, 13.11.15 zwischen 15.00 uhr und 16.00 uhr gleich notieren.Pfarrei Hegge: Fr. 13. 11. 15, von 15.00 bis 16 Uhr Pfarrei Martinszell: Do., 12. 11. 15, von 16 bis 17 Uhr

8 Für alle

Kath. Kirchengemeinde St. Martin Waltenhofen – Einladung zu den ökomenischen Kinderbibeltagenam Buß- und Bettag, dem 18. 11. 2015 in der Schule in martinszell-Oberdorf für den Ortsteil martinszell und am Samstag, dem 21.11.2015 in der grund- und mittelschule Waltenhofen für hegge, Waltenhofen und alle Ortsteile.Das thema lautet diesmal:Rut – die geschichte einer Freundschaft!Beginn: 10.00 uhr, ende: ca. 16.00 uhrWir möchten alle Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 5 zu diesen Bibeltagen sehr herzhlich einladen. Wir wollen an dem tag- geschichten aus der Bibel sehen und hören- Rut und ihre geschichte kennenlernen- gemeinschaft erleben- etwas basteln- Spielen und fröhlich sein- miteinander essen und feiernFür essen wird gesorgt. Bitte etwas zu trinken, mäppchen, Stifte, Scherre, Kleber sowie 3,- € unkostenbeitrag mitbrin-gen.Die Schüler der Schulen in martinszell-Oberdorf, hegge und Waltenhofen werden wie bisher mit handzetteln ein-geladen.Ansprechpartner bei offenen Fragen:Pfarramt in martinszell, tel. 0 83 79/2 39,Sr. hannah Altmann 0 83 03/92 31 69 (mittwoch u. Freitag) oder [email protected] euer Kommen freuen sich die evangelische und die ka-tholischen Pfarrgemeinden.

Schützenverein Waltenhofen BenefizschießenVon 05. 11. bis 07. 11. 2015 im Schützenheim Waltenhofen (mehrzweckhalle)Der Schützenverein Waltenhofen führt im oben genann-ten Zeitraum ein Benifizschießen zu Gunsten von Chikondi malawi (=Zielsetzung: (über)lebenswichtige hilfsprojekte der Diözese mangochi, malawi, im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung und einfacher maßnahmen zur Verbes-serung der Lebenssituation von Familien und dörflichen gemeinschaften) durch.Wer den Schießsport etwas näher kennenlernen und sich zugleich bei einer guten tat beteiligen möchte, ist hier genau richtig. mitmachen kann hier jeder ab 14 Jahren, Schießerfahrung muss nicht vorhanden sein!Die Anmeldung erfolgt in teams à 4 Personen (pro team darf maximal ein „Profi“ = Mitglied in einem Schützenverein ge-meldet werden), egal ob männlein oder Weiblein. gewertet werden die teams, zudem gibt es noch eine einzelwertung.einlage pro Person sind 2,50 € (3 x 5 Schuss mit luftge-wehr). Der erlös geht vollständig an chikondi malawi!Anmeldung der teilnehmer mit teamnamen bis zum 30. 10. 2015 an [email protected]ßtage:05.11.2015 von 17.00 uhr bis 21.00 uhr06.11.2015 von 15.00 uhr bis 21.00 uhrDie Preisverteilung findet am 07. November 2015 um 19.00 Uhr im Schützenheim Waltenhofen (mehrzweck-halle) statt.Auf eine zahlreiche teilnahme und viel Spaß wünscht der Schützenverein Waltenhofen

Waltenhofen-HeggeTelefon: 0831 / 12 14 7

Ihr Reifen-Partner vor Ort

• Online-Shop• Montage• Einlagerung• Alufelgen

SkibaSardes SSVWildpoldsried

am Samstag, den 24.10.2015in der Sporthalle in Wildpoldsried

Warenannahme 10.00 Uhr-12.00 UhrVerkauf 14.00 Uhr-15.30 Uhrrückgabe undabrechnung 16.00 Uhr - 17.00 UhrGute gebrauchte Ski- und Sportartikel,

günstige Restpostenaus Sportgeschäften,fachkundige Beratung

DerErlösderVeranstaltungkommtder Jugend-arbeit des SSVWildpoldsried zugute.

Schneeräumergesucht

für Kohlerbergstraße in RaunsTelefon 0831/93341

Hubert Bader BaubetreuungTelefon 08376/699

Neubau-Umbau-energetische Sanierungsamt Planung -Bauleitung-

Berechnungen zum Festpreis!

Innenausbau · Fassaden · AufdachdämmungDachstühle · Trapezblecharbeiten · Reparaturen

Ettlis 60b · 87448 Waltenhofen · Telefon (08379) 864Mobil (0177) 8640031 · E-Mail: [email protected]

Ludwig Prandtl Straße 1

87448 Waltenhofen

Tel. 0172/8312391

www.materio-holzbau.de

mail: [email protected]

Christian Dallmann

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Illerstr.10, 87448 Martinszell 08379/920700

Zur Verstärkung unseres Teamssuchen wir zum baldigen Eintritt

Aushilfe im Servicem/w auf 450-€-Basis

Küchenhilfe m/wTeilzeit oder auf 450-€-Basis

Jungkoch m/wVollzeit, Teilzeit

und auch auf 450-€-Basis

Kochm/wVollzeit, Teilzeit und auch

auf 450-€-BasisDas Arbeiten amWochenende

setzen wir voraus.

Mitarbeiter für unseren

„Engelchen-Stand“auf dem Weihnachtsmarkt in

KemptenBewerbungen bitte an:Frau Maria Platz

[email protected]

9Für alle

Senioren-HerbstfestDieses Jahr haben wir erstmals ein herbstfest für unsere Senioren gewagt.es wurde gut angenommen. herr Bürgermeister harscher begrüßte die geladenen Jubelpaare, die honoratioren, so-wie die Seniorinnen und Senioren.Der nachmittag ist vom Vorstufenorchester der musikka-pelle Waltenhofen, dem Füllebänklar Viergesang und von den Jungplattlern des trachtenvereins Waltenhofen gestal-tet worden.herr Danner hat, wie schon seit mehreren Jahren, die mo-deration übernommen und mit seinen Kurzgeschichten zum einem unterhaltsamen nachmittag beigetraten.Das eingespielte team der FFW Waltenhofen (Ausschank und aufstuhlen), Frau gast mit ihrem team (leibliches Wohl), herr harteis (halle) mit Frau tögel und Frau Peutz (geschmackvolle Deko für Bühne, Foyer und tische) haben zum gelingen der Veranstaltung beigetragen. Die Damen des Frauenbundes Waltenhofen und Frau hübner haben ehrenamtlich die gäste bedient. Die Wasserwacht sorgte für den Sanitätsdienst, herr Schulze organisierte wie im-mer den Fahrdienst und war für das gruppenfoto verant-wortlich und Frau thomma erledigte die Vorarbeiten. herr Bucher von der Firma hBu hat mit seinem Bus die Senioren sicher zur mehrzweckhalle und wieder zurück gebracht.

Bei allen Beteiligten möchte ich mich nochmals recht herzlich für das Engagement bedanken!

Jubelpaare aus dem Jahr 2015 beim Senioren-Herbstfest Waltenhofen

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Durach-WaltenhofenAm Donnerstag, dem 29. Oktober 2015 fahren wir nach Ottobeuren. Wir besichtigen die Basilika in Ottobeuren. nach der geistlichen, gibts auch eine kulinarische einkehr.

Abfahrt: 12.30 uhr: Schwanen Durach12.35 uhr: Weidach Krone12.45 uhr: Waltenhofen Kirche12.50 uhr: Waltenhofen Plannecstraße12.55 uhr: Waltenhofen metzgerei RauchFahrpreis: 15,00 €

Anmeldungen bei magda heip, telefon: 08 31/5 64 26 29.Illerstraße 43 · 87448 Martinszell · Telefon (0 83 79) 72 87 16

Fax (0 83 79) 7 28 90 87 · [email protected] · www.ks-ofenbau.de

• Putz- und Kache lö fen• Heizkamine• Kaminöfen und Herde• Ganzhaushe izungen• Schorns t e ine und Sanierung• Fl iesenver legung• War tungsarbe i t en

In IhrerNahe!:

Bärbel Tietze in Waltenhofen/HeggeTel. 08 31/68 75 28 08 oder 0175 24 75 168Selbständige JEMAKO Vertriebspartnerin

Italienischlernen/auffrischenTelefon 08379/728662

Praxis für Osteopathie pianomanKlavierunterricht ZuhauseTelefon: 08379/9298878

24-Stunden-NotdienstKirchberg 1287448 Waltenhofen

● Rohrreinigung

● Kanalreinigung

● Kanal-TV

● Kanalortung

● Druckprüfung

Telefon (08379) 728462

Rathausstraße 7 | 87448 WaltenhofenTelefon 08303 230 | Fax 08303 1571

Wir machen Urlaub von Do., 29. 10. bis Fr., 6. 11. 2015.Ab Mo., 9. 11. sind wir wieder für Sie da.

– Vertretung Ärzte am Ort –

10Für alle / Waltenhofen

Freiwillige Feuerwehr Waltenhofen e.V. Schrottsammlung am Samstag, den 31.10.2015 Am Samstag den 31.10.2015 organisiert die FFW Walten-hofen e. V. wieder eine Schrottsammlung. Der Schrott wird im Ortsgebiet ab 9.00 uhr abgeholt. er kann auch im Bauhof Waltenhofen abgegeben werden. Autos werden gegen gebühr angenommen oder abgeholt. Der zugehö-rige Kfz-Schein muss vorhanden sein.

Waltenhofen

Wasserwacht Ortsgruppe Waltenhofen:Aktive:Dienstag, 27.10.2015/03.11.2015, 20.30 Uhr:Schwimmtraining im cambomare. tP: treffpunkt: 19:45 uhr an der WW-garage oder um 20:10 uhr im Foyer im cambomare. (einlass 20:20 uhr)Jugend:Donnerstag, 29.10.2015:Jugendtraining mit Rettungsschwimmabzeichen und Ju-gendschwimmer. Treffpunkt für Alle: 17:30 uhr im cambomare. ende: 19:00 uhr.Am Donnerstag, 05.11.2015 findet kein Jugendtraining statt (Ferien).Voranzeige Naturschutz:Sonntag, 08.11.2015, 14.00 Uhr:Fischfreundliche Wasserkraft an zwei neuen Kleinkraftwer-ken in Kempten und Sulzberg – Au. Aufbau und Wirkungsweise der Anlagen werden ausführ-lich geschildert.Verantwortlich: Palige güntertreffpunkt: 14:00 uhr untere illerbrücke am Restwasser-kraftwerk in Kempten (Anfahrt siehe Kartenansicht auf un-serer homepage).Alle weiteren Termine sowie interessante Infos sind in unserer Homepage www.brk-ww-waltenhofen.de einsehbar.

An alle Eltern, deren Kinder Lust am Schwimmen haben:Du kannst bereits ohne Schwimmhilfe schwimmen und möchtest gerne noch besser schwimmen lernen? Du hilfst gerne anderen menschen? Außerdem möchtest du unbe-dingt tolle Sachen in der gruppe erleben?Dann komm zu uns in die Jugendgruppe der Wasserwacht Waltenhofen. Wir freuen uns auf dich.Wir trainieren immer donnerstags von 17.30 uhr bis 18.30 uhr, oder für die größeren von 18.30 uhr bis 19.30 uhr im cambomare in Kempten (außer in den Sommermonaten).treffpunkt ist immer um 17.20 uhr bzw. 18.20 uhr im Fo-yer vom cambomare. Kommt einfach vorbei und schaut es euch an.Was wir sonst noch machen?gruppenstunden, motorboot fahren, tauchen, erste hilfe, naturschutz, Freizeitwochenenden, Fackelschwimmen, Kegeln und noch vieles mehrWenn ihr noch Fragen habt, ruft mich jederzeit an!ich freue mich auf euch!carina geist, Jugendleiterin der Wasserwacht Waltenhofentelefon: 0 83 03/71 87 oder 01 70/9 95 50 23

An alle Vereine und Gruppierungen in der Gemeinde Waltenhofen, welche zur Durchführung ihrer Veranstaltungen einen Sanitätsdienst benötigenAb sofort bietet die Wasserwacht-Ortsgruppe-Waltenhofen wieder Sanitätsdienste für Veranstaltungen in der gemeinde Waltenhofen an. Wir bitten, diese mindestens 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn anzumelden bei:manfred Stammel, telefon: 01 71/5 82 41 83

Tag der offenen Gartentür: Jetzt bewerbenBewerbungsfrist bis 06. NovemberOberallgäu. Wer seinen garten nächstes Jahr der Öffent-lichkeit präsentieren möchte, hat im Juni 2016 wieder die gelegenheit dazu: Am Sonntag, 26. Juni, findet in Bayern der 17. Tag der of-fenen gartentür statt. Bernd Brunner, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, ruft auch Gartenbesitzer im Oberallgäu dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und die gartentore an diesem tag von 10 bis 17 uhr für Besucher zu öffnen. Bewerben kann man sich bis 06. no-vember. Der tag der offenen gartentür soll sowohl gartenbesit-zern als auch Besuchern die möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen, garten-erfahrungen auszutauschen und inte-ressante Anregungen zu erhalten. im Rahmen der Aktion, die laut Bernd Brunner sehr beliebt ist, konnten in den ver-gangenen Jahren auch im Oberallgäu viele verschiedene gärten bewundern werden. Das Angebot wurde von zahl-reichen Besuchern gerne angenommen. Veranstalter sind der Schwäbische Bezirksverband für gar-tenbau und Landespflege mit seinen Kreis- und Ortsver-bänden, die schwäbischen Kreisfachberater für gartenkul-tur und Landespflege an den Landratsämtern, sowie das gartenbauzentrum Bayern Süd-West am Amt für ernäh-rung, landwirtschaft und Forsten Augsburg. nähere informationen zum tag der offenen gartentür gibt Bernd Brunner unter telefon (08321) 612-526 oder per mail: [email protected].

Der Wasserwacht–Nikolaus und sein Ruprecht machen wieder Hausbesuche und kommen auf Ihre Weihnachtsfeier.Am Samstag, 5. Dezember 2015 geht der nikolaus der Wasserwacht Waltenhofen wieder von haus zu haus. Auch kommt er auf ihre Weihnachtsfeier.info und Anmeldung bei Familie Sommer unter telefon 0 83 03/92 37 77 (ab 16.00 uhr).Sollte zufällig keiner da sein, hinterlassen Sie bitte eine nachricht auf dem Anrufbeantworter.

11Waltenhofen

TV Waltenhofen – Abteilung Handball leitung Spielbetrieb: Angi Wörfel 08303/366handballspiele in der mZh Waltenhofen 24.10.2015 (Samstag)16.15 uhr landesliga weibl. c-Jgd. – Vfl günzburg17.45 uhr ÜBOl männl. B-Jgd. –

Sg Kaufbeuren/neugablonz 19.30 uhr Bezirksliga männer – tSV Schongau31.10.2015 (Samstag) 15.00 uhr landesliga weibl. c-Jgd. – Bhc Königsbrunn 0916.30 uhr ÜBl männl. A-Jgd. – tSV PartenkirchenWeitere Infos: www.waltenhofen-handball.de

TV Waltenhofen – Abteilung JudoAbteilungsleiter Stefan Saur, Tel: 0 83 03 / 23 73 70Judo AnfängerkursWir packen zu – erleben das miteinander – Spaß garantiertSchnuppertraining für mädchen und Buben ab 6 Jahre.Am Freitag, 16. Oktober um 15.30 Uhr in der Schul-turnhalle hegge. im Oktober kann man unverbindlich reinschnuppern. es genügt zunächst ein trainingsanzug.Judo ist ein Sport, der wie kaum ein anderer den umgang miteinander fördert. Das wirkt sich auch positiv auf die Persönlichkeitsbildung aus.

MittelschuleWaltenhofen BerufsinformationsabendAm Donnerstagabend, den 8. Oktober 2015 fand bereits zum sechsten mal der schulhausinterne Berufsin-formationsabend statt. Die Schüler sowie die eltern der Klassen 7 mit 9 trafen sich in der Aula um dann in der freien Runde bei geöffneter türe die verschiedenen Berufsbilder kennen zu lernen. Zehn unternehmen nutzten die chance, sich selbst sowie ihren Beruf oder ihre Schule vorzustellen.Dabei waren Firmen aus der gemeinde Waltenhofen und der näheren umgebung vor Ort, wie Kalchschmid gmbh, hailer landmaschinen, Fa. Bosch, Feneberg, Aldi, Vg niko-laus, Allvac Folien und edelweiß. Die Berufsfachschule für ernährung und Versorgung und die staatliche Berufsfach-schule für gastgewerbliche Berufe ergänzten das Angebot mit möglichkeiten schulischer Ausbildung. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank im namen der Schule für ihr engagement.in kleinen vorher eingeteilten gruppen konnten die Schüler in zwei festen Runden in verschiedene Berufe „reinschnup-pern“. Die kurzweiligen Vorträge mit Anschauungsmateri-al sorgten dafür, dass die Schüler interessiert bei der Sache waren. Auch nutzten Schüler die möglichkeit Praktikums-plätze festzumachen.nach den drei Runden trafen sich lehrer und Vertreter der Betriebe zu einem Feedbackgespräch im lehrerzimmer. Mit positiver Resonanz konnte der erfolgreiche Berufsfin-dungsabend abgeschlossen werden. leider kann in den nächsten drei Jahren aufgrund des umbaus bzw. der Sa-nierung der Schule kein Berufsfindungsabend stattfinden. Frau Wimmer hat jedoch bereits die Zusage der Betriebe, dass diese beim nächsten mal in drei Jahren wieder aktiv dabei sein werden. mit dem Angebot von Betriebserkun-dungen in den einzelnen Betrieben kann diese Durststre-cke überbrückt werden.

Katholische Pfarrgemeinde St. Martin, WaltenhofenTermine St. Martin WaltenhofenSamstag, 24. 10. 201519.00 uhr hl. messe in RaunsSonntag, 25. 10. 20159.00 uhr hl. messe in WaltenhofenSamstag, 31. 10. 2015keine VAmSonntag, 01. 11. 20159.00 uhr hl. messe in St. martin Waltenhofen15.00 uhr gräbersegnung in WaltenhofenMontag, 02. 11. 20159.00 uhr hl. messe in St. martin WaltenhofenSamstag, 07. 11. 201519.00 uhr hl. messe in St. martin WaltenhofenSonntag, 08. 11. 20159.00 uhr Patrozinium/ hl. messe in St. martin WaltenhofenFreitag, 13. 11. 201515 – 16.00 uhr Anmeldung der Firmlinge Waltenhofen im

Pfarrhof, immenstädter Str. 18, WaltenhofenAlle aktuellen termine auch unter www.bistum-augsburg.de\Pfarreien.

Aquarellmalen für Anfänger und Fort-geschrittene auf Papier oder Leinwand Anneliese Dorn, malerin 4 Abende, 21. 10. 2015 – 18. 11. 2015Mittwoch, 18.00 – 20.30 Uhr Schule Waltenhofen, Zettlerstr. 17, Preis: 57,50 €Systematisch und spielerisch zugleich wird ihnen die Welt des Aquarellierens erschlossen. Sie lernen die grundtech-niken der Aquarellmalerei kennen und in Übungen anzu-wenden. Schritt für Schritt werden Sie erkennen, welche technik für das gestalten ihres lieblingsmotives anwend-bar ist, welches Sie am ende des Kurses selbstbestimmt gestalten werden. Sie lernen nebenbei auch etwas ma-terialkunde, Farblehre und das mischen mit den drei Pri-märfarben als grundlage jeder malerei. gedacht ist der Kurs für alle, die das Aquarellieren von grund auf erlernen wollen und für Fortgeschrittene, die ihre grundkenntnisse auffrischen möchten.Bitte mitbringen: Aquarellblock 24x32, 30x40 und grö-ßer, vorhandene Pinsel, Künstler-Aquafarben, Schwamm, 2 Wassergläser, Bleistift, Knetradiergummi, Skizzenblock, Küchenrolle, malunterlage, leinwände können im Kurs er-worben werden. Anmeld. bei Frau Dorn, tel.: 0 83 03/4 46.

Zirbenweg 4687448 Waltenhofen

www.pflege-kempten.de

12 hegge

Pfarrerei Hegge – Firmanmeldung Die Firmanmeldung für die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen aller Schulen findet in Hegge am Freitag, 13. November von 15 bis 16 Uhr im Pfarrbüro, marien-platz 4 (neben der Kirche) statt. Bitte zur Firmanmeldung einen taufnachweis (evtl. Familienstammbuch) mitbringen.Für Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. unsere Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 11.30 uhr.

Abteilung Turnen / ASV-HeggeDie Stunden finden in der Mehrzweckhalle in Hegge statt. Bei Rückfragen steht ihnen gerne Frau hestler (Abteilungs-leiterin turnen) unter 08 31/5 20 80 06 zur Verfügung.Montag18.00 – 19.00 uhr: gymnastik für Senioren, irene Knoch / christa Zahnd19.00 – 20.00 uhr: Fitnessgymnsatik , Andrea hestler20.00 – 21.00 uhr: geräteturnen & Basketball, Andrea hestlerDienstag15.00 – 16.00 uhr: Vorschulturnen (4 – 6 J.), Annette BrulandMittwoch18.00 – 19.00 uhr: Damengymnastik, Adele KennerknechtDonnerstag18.00 – 19.00 uhr: mädchenturnen (6 – 10 J.), Katharina martin, monika Scheuch19.00 – 20.00 uhr: turnen Querbeet, christa Zahnd / michaela Rapp20.00 – 21.00 uhr: Yoga für Damen, Waltraud nagelFür das muKiturnen, das immer dienstags von 16.00 bis 17.00 Uhr stattfindet, suchen wir ab September eine neue leitung. Frau Ruther, die bis jetzt diese Stunde geleitet hat, steht aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zu Ver-fügung. ein Übungsleiterschein ist nicht notwendig, kann aber bei interesse gerne absolviert werden. Die Freude am Spaß und Spiel sind ausreichend, um diese quirlige Stunde zu leiten. Diese Stunde pausiert bis dahin.

Martinszell

Förderverein der Grundschule MartinszellEinladung zur Mitgliederversammlung 2015Am Montag, den 26. Oktober 2015, um 20.00 Uhr in der Aula der Schule in Oberdorf.Tagesordnung:1. Begrüßung2. Bericht des Vorstandes3. Kassenbericht4. Revisionsbericht und entlastung der Vorstandschaft5. neuwahlen6. ideen und Anträgeeingeladen sind alle mitglieder und die, die es werden wol-len. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und regen Aus-tausch. tina Richter (1. Vorstand)

Hegge

Vernissage der Grundschule Hegge am Klinikum KemptenAm Freitag, den 9. Oktober 2015 war es nun so weit: nach einer langen Vorlaufzeit- der Planung und der Durch-führung- konnte nun die Ausstellung „Panta rhei“ feierlich eröffnet werden.Schüler und eltern, Angehörige und lehrer versammelten sich extra für diesen Festakt im Foyer des Klinikums. Dort konnten die Bilder „ein Stück iller“ und treibholz-kunstwerke und vieles mehr bestaunt werden. Die kleinen Künstler führten, wie die großen meister durch die Aus-stellung. Sichtlich stolz waren die Schüler, denn es kamen bereits Fragen von erstaunten Klinikum-Besuchern und Pa-tienten, die es gar nicht fassen konnten, dass diese Bilder von Kindern gestaltet wurden.Der grund, die Ausstellung an der Klinik und nicht an der Schule durchzuführen, war der Wunsch eine kleine Schule nach außen in einem größeren Rahmen zu präsentieren.Panta rhei – alles ist im Fluss – so heißt das Schulkonzept der grundschule hegge. eltern und lehrer wollen gemeinsam die ungeahnten, ver-borgenen talente der Kindern, die wie in einer Art Dorn-röschenschlaf schlummern und normaler Weise im Schul-alltag weniger zu tage treten, wecken.Die iller, das Fließen, werden und Verändern, brachte uns zum Namen Panta rhei. (Heraklit Philosoph: alles fließt) hierzu haben sich die Schülerinnen und Schüler gedanken gemacht – und konnten dies im Rahmen des Kunstpro-jektes auch erleben. Die Kinder schlüpften in die Rolle von Künstlern und präsentieren sich und ihre Fähigkeiten und talente, außerhalb von einmaleins und Rechtschreiben. Dabei haben meistens zwei oder mehr Kinder an jedem Kunstwerk mitgewirkt.Sich selbst in einer anderen Rolle und Wirksamkeit zu er-leben und mit dem ergebnis auch außerhalb der Schule Freude und inspiration zu schenken ist die Absicht.ein weiteres Ziel dieser Ausstellung ist es, dass die Kinder selbst einen aktiven Beitrag zur gestaltung ihrer Schule lei-sten- ich darf mich miteinbringen- bin teil eines ganzen. Die Bilder können noch bis zum 27. 11. 2015 im Klini-kum besichtigt werden. Danach können sie käuflich erwor-ben werden.

13martinszell / memhölz

Memhölz

Helferfest zum AlphornbläsertreffenViele fleißige Hände haben dazu beigetragen, dass das Alphornbläsertreffen memhölz erfolgreich durchgeführt werden konnte.Bei all diesen Personen bedanken wir uns herzlich und la-den alle helfer und Feuerwehrler des Alphornbläsertref-fens am Freitag, den 30. Oktober 2015 ab 20 Uhr im Musikheim Memhölz zum helferfest ein.Wir freuen uns auf euer Kommen.musikkapelle memhölz e.V. und Alphornbläser

Schützenverein WaldhäusleDie diesjährige Generalversammlung findet am Freitag, den 23. Oktober 2015 um 20 Uhr im Gasthaus Waldhäusle statt.tagesordnung:

Begrüßung totengedenken Protokoll und Jahresbericht Kassenbericht Bericht Sportleiter Bericht der Böllergruppe ehrungen Aufnahme neuer mitglieder ab 12 Jahre Veränderungen beim Schießablauf neuwahlen der gesamten Vorstandschaft Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Weitere termine:30. Oktober 15 1. Übung13. november 15 2. Übung20. november 15 3. Übung27. november 15 Klausenschießen15. Januar 16 4. Übung29. Januar 16 5. Übung24. märz 16 Ostereierschießen 8. April 16 6. Übung15. April 16 7. Übung/Wurstschießen29. April 16 Preisverteilung 20 uhr

Alle mitglieder und interessenten sind herzlich eingeladen.Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiches erscheinen.

Schützenverein Oberdorf – GeneralversammlungUnsere Generalversammlung findet am Freitag den 23. Oktober 2015 um 20 Uhr im Schützenheim in Oberdorf statt.tagesordnung:1. Begrüßung und totenehrung2. Kurzbericht des Schützenmeisters3. Protokollbericht des Schriftführers4. Kassenbericht 5. Revisionsbericht des Rechnungsprüfers6. ehrungen7. entlastung der gesamten Vorstandschaft, Beisitzer u.

Kassenprüfer8. neuwahl der gesamten Vorstandschaft, Beisitzer u.

Kassenprüfer9. Festsetzung der mitgliedsbeiträge10. Wünsche und Anträgehierzu laden wir alle mitglieder herzlich ein. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.Die Vorstandschaft

Krieger und Soldatenkameradschaft Martinszell gegründet 1876Einladung: Die Krieger- und Soldatenkamerad-schaft Martinszell führt am Samstag, dem 14. November 2015 den Kriegerjahrtag und die ordentliche Generalversammlung durchAblauf:09.15 uhr: Aufstellung zum Kirchenzug beim Pfarrheim in

martinszell09.30 uhr: Feldgottesdienst in der Pfarrkirche in martinszell10.20 uhr: Abmarsch zum ehrenmal unter Beteiligung

dienender Soldaten der gemeinde, einer ehren-abordnung der technischen Schule der luftwaffe 1 Kaufbeuren, Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine sowie der musikkapelle martinszell - Ansprache und Kranzniederlegung 1. Bürger-meister o.V.i.A. - Ansprache Vertreter technische Schule der luftwaffe 1 - Ansprache und Kranzniederlegung Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft und VdK - gefallenen- und totenehrung

10.45 Uhr: Abmarsch zum Pfarrheim, anschließend findet die ordentliche generalversammlung im Pfarr-heim in martinszell statt.

Tagesordnung Generalversammlung 20151. eröffnung und Begrüßung2. Verlesen der Protokolle3. Kassen- und Revisionsbericht4. Bericht des Vorstandes 5. ernennung von ehrenmitglieder6. neuwahlen der gesamten Vorstandschaft -gemeinsames mittagessen7. Satzungsänderung wegen eintragung als eingetragener Verein8. Wünsche und Anträge9. Kameradschaftliches Beisammensein

Zum gottesdienst und zur gedenkfeier werden alle ört-lichen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen und alle mitbürgerinnen und mitbürger um zahlreiche teilnahme gebeten. Auch alle dienenden Soldaten und Reservisten der Bundes-wehr, der Altgemeinde martinszell, soweit sie noch keine mitglieder sind, sowie Freunde und gönner der Krieger- und Soldatenkameradschaft sind zur generalversamm-lung herzlich eingeladen. Die Vorstandschaft

14 niedersonthofen

SSV Niedersonthofen – Abt.SkiWinterprogramm 2015/2016Wöchentliche Termine (Beginn 09. 11. 2015)in der alten Schule NiedersonthofenMontag, 14.00 – 15.00 Uhr: Seniorengymnastik mit B. Grimm und U. FinkFit durch Bewegung!Seniorensport fördert die gesundheit und trägt zum persönlichen Wohlbefinden bei Verbesse-rung von Koordination u. Konzentration des Körpers.Montag; 18.00 – 19.15 Uhr: Fit & Fun mit M.Kuhn/R.Kalchschmid)Fit: Ausgleich zum Alltag – Rückenfit – Faszientraining mit m.Kuhn &Fun: Bei flotter Musik und kleinen Tanzsequenzen wird sich aufgewärmt, bewegt und fit gemacht. Abwechslungs-reiches Programm das Kraft ,Ausdauer und Beweglichkeit beinhaltet! entspannung und Dehnung kommen auch nicht zu kurz! mit R.KalchschmidMittwoch, 16.15 – 17.15 Uhr: Turnen für Grund-schulkinder mit H.Fink,R.Wegmann und D.LichtensteigerBeginnt schon am 28. 10. 2015! Diverse mannschafts -Staffel u.Ballspiele – Badminton – hockey – für KidsMittwoch, 19.00 – 21.00 Uhr: Fit durch den Winter mit K. Bittner und T. Kieselin der 1.Stunde wird durch Übungen herz- Kreislauf und Koordination trainiert. Anschließend muskeltraining/Krafttraining mit oder ohne geräte.Auch der Rücken wird fit gemacht. Mit gezielten Übungen wird die Rückenmus-kulatur gestärkt . Donnerstag, 14.30 – 15.30 Uhr: Kinderturnen (3-6 Jahre) mit H. Fink und P.DresselBeginnt schon am 28. 10. 2015mit Sing – Kreis und Ballspielen wird diese Stunde gestal-tet.Ob einen Runde durch den Geräteparcour flitzen die„ Reise nach Jerusalem“ spielen oder das Schwungtuch „flie-gen“ lassen– es ist für jeden was dabei. „Radeln in der Stube“ Termine: Dienstag, 17.45 – 18.45 Uhr mit C. Baldauf und 19.00 – 20.00 Uhr mit M. MayrMittwoch, 9.30 – 10.30 Uhr mit S. Weis (für Seni-oren) und 17.45 – 18.45 Uhr mit W. Baldaufes kann jedes Vereinsmitglied kostenlos – jederzeit einen Kurs besuchen. Bis auf die Rad-termine für die eine Anmel-dung erforderlich und eine Pauschalgebühr zu entrichten ist pro Wintersaison. Bitte Sportbekleidung, getränk und handtuch mitbringen! nähere info für Rad-termine und Anmeldung:tel. 0 83 79/12 82Mach mit – Bleib fit!Auf euer Kommen freut sich der SSV niedersonthofen Abt.Ski

Jagdgenossenschaft NiedersonthofenDie Jagdgenossenschaft niedersonthofen lädt zu einer Waldbegehung ein. treffpunkt am 31. 10. 2015 um 13.00 uhr am Parkplatz in Rieggis. Auf euer zahlreiches Kommen freut sich die Vorstandschaft.

Liebe Blumenfreunde in und um Niedersonthofen!heuer wäre wieder der bunte Abend für unsere Blumen-freunde auf dem Programm gestanden.in der letzten Sitzung des tourismusvereins haben wir auf-grund der Ausgaben für unseren Festwagen und den klei-nen give-aways anlässlich des umzuges am hauchberg-ringtreffen in niedersonthofen beschlossen, diesen Abend heuer auszusetzen. Wir denken, wir haben mit unserem Festwagen am umzug allen eine Freude gemacht und die Blumen haben für sich gesprochen. Wir bedanken uns bei allen, die unser Dorf heuer wieder so schön und reichlich mit Blumenschmuck verschönert haben, und freuen uns bereits auf die Blumenpracht 2016, besonders auf die vielen Sonnenblumen!Der nächste Blumenabend findet dann im Jahr 2017 statt.Der Ausschuss des tourismusverein niedersonthofen/See e. V.

Katholischer Frauenbund Niedersonthofen

Dienstag, 03. 11. 15: 18.30 uhr Vorstandsitzung 19.30 uhr monatstreff im Pfarrheim

Veteranenjahrtag in NiedersonthofenDer diesjährige Veteranenjahrtag findet am Samstag den 7. november statt Aufstellung der Vereine um 10.30 uhr am Feuerwehrhaus. 10.45 uhr gottesdienst zu ehren aller gefallenen, Vermiss-ten und Verstorbenen Kameraden mit anschließender totenehrung am Kriegerdenkmal. Zur teilnahme an den kirchlichen Feierlichkeiten ist die gesamte Bürgerschaft eingeladen.

niedersonthofen, 14.10.2015Vorstandschaft

Soldaten- und Veteranenverein niedersonthofen

Einladung zur Herbstversammlung des SSV Niedersonthofen Abt.SKIAm Freitag den 30. 10. 2015 im „gasthof Sonne“ in niedersonthofen um 20.00 Uhr.

Tagesordnung:1.Begrüßung2.Bericht Schriftführer Sommer 20153.Kassenbericht4.entlastung Vorstandschaft5.Winterprogramm 2015/20166.Wünsche und Anträgehierzu laden wir alle mitglieder und auch nichtmitglieder herzlich ein,auf eine zahlreiche Beteiligung freut sich die Vorstandschaft!

Niedersonthofen

15

Verschiedenes

Tag der offenen Tür in unserer offenen Kinderbetreuunglernen Sie unsere offene Kinderbetreuung mit all ihren Spielmöglichkeiten, Räumlichkeiten und seinem kompe-tenten, erfahrenen, netten team kennen, am Samstag, 24. Oktober 2015, von 13.00 bis 17.00 Uhr in un-seren Räumen in Kempten, haubensteigweg 10 (ehem. hausmeisterwohnung des carl-von-linde-gymnasiums)Wir freuen uns auf großen und kleinen Besuch.Für die großen gibt es Kaffee und Kuchen. Auf die Kleinen wartet der Kasperle und viele Bastel- und Spielangebote.mehr info unter tel. 08 31/96 06 04 48 oder auf unserer homepage www.kinderschutzbund-kempten.de

Ausbildungsberatung im DEB Kempteninformationen zu den Ausbildungen des staatlich aner-kannten ergotherapeuten und Physiotherapeuten an den Be-rufsfachschulen des Deutschen erwachsenen-Bildungswerks (DeB) in Kempten gibt es am Donnerstag, 10. Dezember 2015, von 17 bis 19 Uhr in der Fürstenstraße 33 – 35. the-men sind die Zulassungsvoraussetzungen, der Aufbau der Ausbildungen, die Berufsfelder des ergotherapeuten und Physiotherapeuten sowie berufliche Perspektiven.

Gasthaus Hasen – BäckerbräuWirtshaustradition seit 1367

Backen – Brauen – BrühenAnfang des 19. Jahrhunderts, gehörten Backen und Brauen zusammen. Bäcker brauten Bier, Brauerbackten Brot. „Bäckerbräu“ hießen diese Betriebe im Volksmund. So wie beim Brot und Bier, wurdefür den Malzkaffee gemälzte Gerste verwendet. Der in aller Munde genannte „Muckefuck“ entstand.

Im Hasen wurde reichlich Bier getrunken, 1738 hat der Bäcker Johann Flueher den Hasen,um eine Bäckerei erweitert. Gerste wurde gemahlen und daraus Malzkaffee gebrüht.

Jetzt haben wir Backen – Brauen – Brühen als unser Konzept umgesetzt.

Kirchplatz 2 · 87448 Waltenhofen · Telefon (0 83 03) 2 51

★ Hausbrauerei, wir brauen selber Bier★ Hausbäckerei, wir backen Brot nur ausDinkelmehl

★ Bäckerfladen, aus Dinkelmehldirekt auf Stein gebacken

★ Nudelgerichte aus Dinkelmehl★ Hasen-Burger aus 100% Rindfleisch★ viele vegetarische und vegane Gerichte★ Allgäuer Küche★ „ausgezeichnete“ Bio-Weine

★ hauseigene Kaffeerösterei undoffene Tees

★ immer Bier des Monats von bayrischenBrauereien★ große Biervielfalt, Craft-Bierevom Biersommelier empfohlen★ Naturbelassenes Ursalzzum Würzen

★ Speisen auch zum Abholenfür den Genuss zu Hause

Nach Umbauwiedergeöffnet

Krankengymnastik,Massage & HausbesucheMoos 1· 87448 WaltenhofenTelefon: 0 83 79 / 97 80www.kroeppelin.de

KröppelinPhysiotherapie

Autolackierung

HörmannMeisterbetrieb seit 25 Jahren

Unsere Leistungen:

Kleinreparaturenan einem Tag

Teil- und GanzlackierungenAusbeularbeitenDellen drücken

Leubaser Straße 4687437 Kempten

Tel. (0831) 5707777

Suche altershalber

Hilfefür Winterdienst/

Schneeräumen in OberdorfTelefon 0175/1652547

Familie Reinhold Speiser · Rathausstraße 7 · Telefon (08303) 481

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 6 – 12.30 Uhr, Mo., Di., Do., 14.30 – 18 Uhr,Fr. 14 – 18 Uhr, Sa. 6 – 12 Uhr, So. 7.30 – 10.30 Uhr

...derFrischebäcker

Wir freuen unsauf Ihren Besuch ...

Ab sofort fürSie erhältlich: Schaurige -Laiblenur am Halloweenwochenende: Gruselgebäck undBlutsemmel, ideal für Ihre Halloween-Party, als Spaßfür Ihre Freunde oder Kollegen oder aber auchum Kindern eine Freude zu bereiten.

16 niedersonthofen

Veranstaltungskalender Oktober 2015 bis Dezember 2016 Niedersonthofen nächstes HeftOktober Sa 24.Okt 15 Konzert mit "luderleabe" 20.00 uhr KronesaalSa 24.Okt 15 Sonnenoktoberfest mit halblang "fetzige Stimmung unplugged" 19.00 uhr gasthof Sonnemi 28.Okt 15 generalversammlung Schützenverein 20.00 uhr BlockhäusleNovember Sa 07.nov 15 Veteranenjahrtag 10.45 uhr PfarrkircheSo 08.nov 15 musikantenhock 20.00 uhr gasthof Krone09.11. - 19.11.15 Betriebsferien gasthof Krone Do 19.nov 15 Seniorennachmittag 14.00 uhr PfarrheimFr 20.nov 15 generalversammlung SSV niedersonthofen 20.00 uhr gasthof KroneSa 21.nov 15 Adventsbasar des Frauenbundes 13.30 uhr PfarrheimDi 24.nov 15 gemütlicher Abend für alle Blumenfreunde 20.00 uhr KronesaalFr 27.nov 15 generalversammlung Feuerwehr niedersonthofen 20.00 uhr gasthof KroneDezember Do 10.Dez 15 Seniorennachmittag adventlich gestaltet 14.00 uhr PfarrheimSo 13.Dez 15 musikantenhock 19.30uhr gasthof KroneSo 20.Dez 15 Jodlergedenkmesse siehe Kirchenanzeiger So 27.Dez 15 neujahrsblasen der musikkappelle Ab 8 uhr Aussenbezirkemo 28.Dez 15 neujahrsblasen der musikkappelle Ab 8 uhr Dorf27.12.- 30.12.15 SSV Kinderskikurs siehe info Bürgerbrief Januar Sa 09.Jan 16 Zimmerstutzenschiessen zum Jahreswechsel Ab 10.00 BlockhäusleDo 21.Jan 16 Seniorennachmittag 14.00 uhr PfarrheimFr 22.Jan 16 Kaffeekränzle Sonne 13.31 uhr gasthof SonneSa 23.Jan 16 musikball mit den Alpenstreunern 20.00 uhr KronesaalDi 26.Jan 16 Kaffekränzle Krone 13.30 uhr KronesaalFebruar Do 04.Feb 16 Kaffeekränzle Alpenblick 13.30 uhr StoffelsSa 06.Feb 16 Sportlerball SSV niedersonthofen mit den Oberallgäu musikanten 20.00 uhr KronesaalSo 07.Feb 16 Kinderfasching 14.00 uhr Kronesaalmo 08.Feb 16 Kaffeekränzle maskiert 13.00 uhr campingstübleDi 09.Feb 16 Faschingsumzug durchs Dorf 13.59 uhr Sa 13.Feb 16 Funkenfeuer Rieggis 19.30 uhr RieggisSo 14.Feb 16 Verwöhn-candlelightdinner mit Voranmeld. 19.00 uhr gasthof SonneSo 14.Feb 16 Funkenfeuer niedersonthofen 19.00 uhr mo 15.Feb 16 Jagdversammlung 20.00 uhr AlpenblickFr 19.Feb 16 generalversammlung trachtenverein 20.00 uhr gasthof KroneDo 25.Feb 16 Seniorennachmittag 14.00 uhr PfarrheimMärz Fr 11.mrz 16 generalversammlung tourismusverein 20.00 uhr gasthof KroneSa 12.mrz 16 Bockbierfest 19.00 uhr gasthof SonneSo 13.mrz 16 musikantenhock 20.00 uhr gasthof KroneDo 17.mrz 16 Seniorennachmittag 14.00 uhr PfarrheimSa 19.mrz 16 Jahreskonzert m. d. musikkappelle niedersonthofen 20.00 uhr KronesaalApril So 03.Apr 16 erstkommunion in niedersonthofen siehe Kirchenanzeiger Sa 09.Apr 16 Konzert mit "Alpenblech" 20.00 uhr KronesaalSo 10.Apr 16 musikantenhock 20.00 uhr gasthof KroneSa 30.Apr 16 Schützenkönigproklamation 20.00 uhr BlockhäusleMai So 01.mai 16 maibaumaufstellen der örtlichen Vereine Ab 10.30 uhr vor gasthof Krone So 08.mai 16 mariensingen in der Pfarrkirche 19.30 uhr PfarrkircheDo 26.mai 16 Fronleichnamsprozzesion mit den örtlichen Vereinen - Siehe Kirchenanzeiger erstellt 15.10.2015 durch Silke holzer, Schriftführerin tourismusverein niedersonthofen, änderungen vorbehalten