BUONA SERA, ALTE DAME! - redbullsalzburg.at · Bei jedem Heimspiel bitten wir Fans vors Mikrofon....

19
FC SALZBURG vs JUVENTUS DONNERSTAG, 21. OKTOBER 2010 21.05 UHR BUONA SERA, ALTE DAME! ALESSANDRO DEL PIERO UND JUVENTUS GASTIEREN ERSTMALS IN DER SALZBURGER RED BULL ARENA. HEIMSPIEL #53

Transcript of BUONA SERA, ALTE DAME! - redbullsalzburg.at · Bei jedem Heimspiel bitten wir Fans vors Mikrofon....

FC SALZBURGvs

JUVENTUSDONNERSTAG, 21. OKTOBER 2010

21.05 UHR

BUONA SERA,ALTE DAME!ALESSANDRO DEL PIERO UND JUVENTUS GASTIEREN ERSTMALS IN DER SALZBURGER RED BULL ARENA.

HEIMSPIEL #53

01-RBS_01_cover [001] 1 19.10.2010 2:24:44 Uhr

HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010 3anPfIff

Cov

erfo

to: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er, i

mag

o/A

nan

Sesa

; Fot

o: G

EPA

pic

ture

s/W

alte

r Lug

er, G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

IMPrESSuM Herausgeber Salzburg Sport GmbH, Am Brunnen 1, A-5330 Fuschl am See, www.redbulls.com redaktion & Produktion Red Bulletin GmbH, Heinrich-Collin- Straße 1, A-1140 Wien, +43 (0)1 90221-0, www.redbulletin.com Druck Offset 5020 Druckerei & Verlag Ges.m.b.H, Bayernstraße 27, A-5072 Siezenheim Schreib uns: [email protected]

4 Scharfschüsse Die besten Bilder vom letzten Spiel in Posen

11 „Mein Juventus“ Der Gastkommentar von Giovanni Trapattoni

12 Speakers’ Corner Hier sprechen die Fans. 14 „Ich liebe den italienischen fußball“

Das Interview mit Simon Cziommer 22 unsere Gäste Der Kader von Juventus 23 Zahlenspiele Interessantes über die „Alte Dame“ 24 Teamcheck Das Duell mit dem Rekordmeister 26 unser Team Der Trainer und die Roten Bullen 28 Service Was du als Bullen-Fan wissen musst 32 news Auszeichnungen bei der 14. Bruno Gala 34 Spielplan Die Termine zur UEFA Europa League

StandardS 11 Kainraths Kick 30 Comic

14Interview. Simon Cziommer philosophiert über erwachsene Teams. Ehrung. Der FC Salzburg holt sich in Wien gleich drei Brunos ab.

32

Mit Juventus Turin gastiert heute eine der erfolg-reichsten Fußballmannschaften der Welt in der red Bull arena. Es ist das dritte Spiel in der heurigen Gruppenphase der uEfa Europa League, unsere Mannschaft brennt auf das Duell mit dem italieni-schen Rekordmeister und hofft nun auch die ersten Punkte einfahren zu können. Simon Cziommer wird heute wegen einer Virusentzündung leider nicht mitspielen können. Im Interview (S. 14), das wir vor seiner Erkrankung führten, schwärmte der Deutsche noch vom Duell mit der alten Dame im Speziellen und dem italienischen Fußball im Allgemeinen. Informationen über den heutigen, berühmten Gegner findet ihr in diesem Heft übri-gens auf den Seiten 22 bis 25. Ruhm und Ehre gab es vor kurzem auch für unsere Mannschaft. Bei der von der Fußballergewerkschaft VdF organisierten 14. Bruno Gala wurden Huub Stevens, Eddie Gustafsson und das Team ausgezeichnet (S. 32).Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und ein erfolgreiches Spiel!

ES iSt unS EinE bESondErE EhrE

EDITorIaL

name: FC SalzburgGegründet: 13. September 1933Stadion: Red Bull ArenaErfolge: UEFA-Cup-Finale gegen Inter Mailand 1993/94, sechsfacher österreichischer Meister, dreifacher österreichischer Supercup-Sieger Web: www.redbulls.com

© 2

010

adid

as A

G. a

dida

s, th

e 3

-Bar

s lo

go a

nd th

e 3

-Str

ipes

mar

k ar

e re

gist

ered

trad

emar

ks o

f the

adi

das

Gro

up.

© 2

010

adid

as A

G. a

dida

s, th

e 3

-Bar

s lo

go a

nd th

e 3

-Str

ipes

mar

k ar

e re

gist

ered

trad

emar

ks o

f the

adi

das

Gro

up.

+F50_Messi_RedBull_Salzburg_148x210.indd 1 13.08.10 07:33

vSInHaLT

03-RBS_02-03_anpfiff [003] 3 19.10.2010 2:25:31 Uhr

Cov

erfo

to: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er, i

mag

o/A

nan

Sesa

; Fot

o: G

EPA

pic

ture

s/W

alte

r Lug

er, G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

© 2

010

adid

as A

G. a

dida

s, th

e 3

-Bar

s lo

go a

nd th

e 3

-Str

ipes

mar

k ar

e re

gist

ered

trad

emar

ks o

f the

adi

das

Gro

up.

© 2

010

adid

as A

G. a

dida

s, th

e 3

-Bar

s lo

go a

nd th

e 3

-Str

ipes

mar

k ar

e re

gist

ered

trad

emar

ks o

f the

adi

das

Gro

up.

+F50_Messi_RedBull_Salzburg_148x210.indd 1 13.08.10 07:3302-RBS_02-03_anpfiff [002] 2 19.10.2010 2:25:13 Uhr

Foto

: GEP

A p

ictu

res/

Felix

Roi

ttner

05-RBS_04-09_fotostrecke [005] 5 19.10.2010 2:25:51 Uhr

SCHARFSCHÜSSEDie besten Bilder vom zweiten Spiel in der UEFA Europa League in dieser Saison: KKS Lech Poznań gegen FC SALZBURG.

30. SEPTEMBER 2010. Der FC Salzburg ist im brandneuen Stadion Miejski zu Gast und erlebt eine Fan-Choreografie der Extraklasse. Die pol-nischen Spieler konnten das Niveau der Fans an diesem Abend zwar nicht ganz erreichen, Lech Poznań gewann die Partie dennoch 2:0.

04-RBS_04-09_fotostrecke [004] 4 19.10.2010 2:25:47 Uhr

HARTE BANDAGEN. Franky Schiemer, Dušan Švento und Christoph Leitgeb spielten eine gute erste Halbzeit, in der sich die Polen meist nur mit ruppigen Atta-cken zu helfen wussten. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn ging Poznań aber in Führung. Nach einem von Semir Štilić getretenen Eckball setzte sich Manuel Arboleda im Kopfballduell gegen Ibrahim Sekagya durch und traf wuchtig ins rechte obere Eck.

Foto

s: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

07-RBS_04-09_fotostrecke [007] 7 19.10.2010 2:26:07 Uhr06-RBS_04-09_fotostrecke [006] 6 19.10.2010 2:25:55 Uhr

09-RBS_04-09_fotostrecke [009] 9 19.10.2010 2:26:20 Uhr

VERHÄNGNISVOLLER KONTER. Der Brasilianer Alan stand erstmals von Be-ginn an in der Startelf der Salzburger und rechtfertigte seine Nominierung mit viel Einsatz und einigen guten Szenen. Ab der 77. Minute durften auch noch Roman Wallner und Joaquín Boghossian in der Salzburger Offensive mitmischen, und auch defensivere Protagonisten wie Simon Cziommer und Rabiu Afolabi versuch-ten ihr Bestes. Für den Ausgleich reichte es dennoch nicht. Lech Poznań gelang nach einem Konter durch Sławomir Peszko sogar noch ein zweites Tor.

Foto

s: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

08-RBS_04-09_fotostrecke [008] 8 19.10.2010 2:26:17 Uhr

HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010 11GASTKOMMENTAR

Foto

: GEP

A p

ictu

res/

Felix

Roi

ttner

; Illu

strat

ion:

Die

tmar

Kai

nrat

h

KA

INR

ATH

S K

ICK

Ich erwarte mir eine spannende Be-gegnung, in der Juventus sein tradi-tionell schönes Spiel bieten wird. Doch der FC Salzburg wird – auch angesichts der hervorragenden Er-gebnisse der letzten Jahre – sogar für einen so prestigeträchtigen Klub sicherlich einen ebenbürtigen Geg-ner abgeben. Ich bin der Meinung, dass der Ausgang des Spiels völlig off en ist, auch weil Salzburg zu Hau-se spielt und von einem tollen Pu-blikum angefeuert werden wird. Die Stärken von Juve sehe ich vor allem in der Off ensive. Besonders Del Pie-ro, Amauri und Iaquinta sind derzeit sehr gut in Form und könnten den Salzburger Verteidigern Probleme bereiten. Es kommt nicht von unge-fähr, dass sie alle im Kader der ita-lienischen Nationalmannschaft sind. Aber auch die Salzburger Truppe hat

sich in den letzten Jahren stark ver-bessert. Ich spreche hier nicht nur von den Spielern, die am Platz ste-hen, sondern vom gesamten Team, das in Salzburg hinter den Kulissen agiert. Da wird vom Platzwart bis zum Management sehr professionell gearbeitet, diese völlige Hingabe zum Fußball fi ndet man heutzutage nur noch selten. Ich vergleiche den Fußball gerne mit der Formel 1, und auch da hat es Red Bull binnen we-niger Jahre geschaff t, die Spitze zu erreichen. Ich denke, dass auch die Fußballer mit ihrer konzentrierten, soliden Arbeit diesen Weg einge-schlagen haben. Ich persönlich ver-misse Österreich. Aber auch Irland ist ein faszinierendes Land. Das Grün der Natur, das Blau des Meeres und die wunderschönen Klippen machen die herbe Schönheit der irischen

Landschaft aus. Aber vor allem im Winter fehlt mir Salzburg mit sei-nen wunderschönen Bergen und den unzähligen Möglichkeiten, sich auf Skiern zu bewegen. Und: Ich wün-sche den Salzburgern viel Glück!

»EBENBÜRTIGE GEGNER«GIOVANNI TRAPATTONI erwartet eine ausgeglichene Partie seiner früheren Teams.

Giovanni Trapattoni, Jahrgang 1939, war wortgewaltiger Trainer in Salzburg und

bei Juventus. Derzeit versucht der Maestro die irische Nationalmannschaft zur UEFA EURO 2012 nach Polen und in die Ukraine zu führen.

sche den Salzburgern viel Glück!

Sport und Talk aus dem Hangar-7Jeden Montag, 21:05 Uhr, live

Wir wünschen Ihnen bessere Unterhaltung.

ServusTV. Das ist Ihr neuer Sender aus der Alpen-Donau-Adria-Region.Mit einem Programmangebot, das es in dieser Form auf diesem Niveaunoch nicht gegeben hat. Zum Beispiel mit Live-Übertragungen und Hinter-grundberichten aus dem Sportbereich. Weitere Schwerpunkte sindSendungen, die die alte Heimat in einem neuen Licht zeigen, sowie dieTalk-Sendungen live aus dem Hangar-7, unsere wöchentlichen Diskussi-onsrunden mit hochkarätigen Gästen zu aktuellen Themen. Besondershervorzuheben: Beiträge aus der internationalen Musik-, Kunst- undKulturszene sowie Magazine zu den Themen Kulinarik, Architektur, Design, Wissen, Reisen und Lifestyle. Überzeugen Sie sich selbst, via Kabel,DVB-T oder Satellit. Weitere Informationen zu unserem abwechslungs-reichen Programm und alle Fakten zu ServusTV erhalten Sie über unserekostenfreie Hotline: 0800 100 30 70 oder unter www.servustv.com.

Sport bei ServusTV.

STV_HEIMSPIEL_148x210_Fußball.indd 1 19.07.2010 12:00:53 Uhr 11-RBS_10-11_gastkommentar [011] 11 19.10.2010 2:22:04 Uhr

Sport und Talk aus dem Hangar-7Jeden Montag, 21:05 Uhr, live

Wir wünschen Ihnen bessere Unterhaltung.

ServusTV. Das ist Ihr neuer Sender aus der Alpen-Donau-Adria-Region.Mit einem Programmangebot, das es in dieser Form auf diesem Niveaunoch nicht gegeben hat. Zum Beispiel mit Live-Übertragungen und Hinter-grundberichten aus dem Sportbereich. Weitere Schwerpunkte sindSendungen, die die alte Heimat in einem neuen Licht zeigen, sowie dieTalk-Sendungen live aus dem Hangar-7, unsere wöchentlichen Diskussi-onsrunden mit hochkarätigen Gästen zu aktuellen Themen. Besondershervorzuheben: Beiträge aus der internationalen Musik-, Kunst- undKulturszene sowie Magazine zu den Themen Kulinarik, Architektur, Design, Wissen, Reisen und Lifestyle. Überzeugen Sie sich selbst, via Kabel,DVB-T oder Satellit. Weitere Informationen zu unserem abwechslungs-reichen Programm und alle Fakten zu ServusTV erhalten Sie über unserekostenfreie Hotline: 0800 100 30 70 oder unter www.servustv.com.

Sport bei ServusTV.

STV_HEIMSPIEL_148x210_Fußball.indd 1 19.07.2010 12:00:53 Uhr10-RBS_10-11_gastkommentar [010] 10 19.10.2010 2:21:58 Uhr

Foto

s: Pr

ivat;

Illus

tratio

n: H

eri I

raw

an

EintrittskartE = FahrkartE

Aus dem sAlzburger lAnd

kostenlos mit dem sVV

ins stAdion.*

* Ab 6 Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsende (Bus und Bahn!).

Das Angebot gilt für das Streckennetz im gesamten Bundesland

Salzburg bis inkl. Freilassing Bahnhof (Linie S3) und auf dem

Korridorverkehr über das Kleine Deutsche Eck (Linie 260).

mehr infos unter

www.svv-inFo.at, www.rEdbulls.com

RBS137_100812_Anzeige_SVV_Heimspiel.indd 1 12.08.10 14:1913-RBS_12-13_fankommentare_ins [013] 13 19.10.2010 2:22:40 Uhr

12 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010FANKOMMENTARE

»WIR GLAUBEN AN DIE ÜBERRASCHUNG«

Den FC SALZBURG-FANS ist auch vor großen Gegnern nicht bange, vielmehr sind sie von einem guten Auftritt ihres Teams gegen Juventus überzeugt.

Christoph aus Wien (21)

»Ich bin seit 1993 Salzburg-

Fan. Das Spiel ge-gen Juventus wird

ganz schwer. Man hat aber gesehen, dass Juventus sich gegen Lech Poz-nań oder Sturm Graz sehr schwer getan hat. Nachdem wir nichts mehr zu verlieren haben, müssen unsere Jungs alles nach vorne werfen. Mei-ner Meinung nach müssen Christoph Leitgeb und Franky Schiemer gegen Juventus am Feld stehen, weil sie zwei sehr wichtige Spieler sind. Ich hoff e, dass wir gewinnen, denn ein Sieg wäre wichtig für die Moral.«

Florian aus Purkersdorf (13)

»Juventus ist ei-ne Weltklasse-

mannschaft , aber zu Hause ist alles möglich. Ich den-ke, dass Gonzalo Zárate gegen Juve den off ensiven Part übernehmen sollte. Der Rest der Mannschaft ist defensiv aufgestellt, da man sich ge-gen solch einen Gegner keine Fehler leisten darf. Ich bin der Meinung, dass man Stevens in Ruhe arbeiten lassen soll!«

Robert aus Wien (16)

»Vor Juventus muss man sich

nicht fürchten. Wir haben die einma-

lige Chance, uns gegen solch eine Mannschaft zu beweisen. Gerade ge-

gen Juventus fängt sich unsere Elf und feiert einen grandiosen Erfolg. Für mich ist Gonzalo Zárate ein tol-ler Spieler, der seine Leistung leider noch nicht zu 100 Prozent abrufen kann. Was man jetzt schon sieht, ist, dass er ein tolles Ballgefühl hat und weiß, wie man mit der Kugel um-geht. Sobald er seine Leistung voll abrufen kann, wird er einer der bes-ten Spieler der Liga sein. Ich denke, dass sich unsere Mannschaft mit ei-nem knappen 1:0 durchsetzen kann. Zárate macht das wichtige Tor. Ich freue mich schon auf das Spiel.«

Vanessa aus St. Valentin (18)

»Grundsätzlich würde ich mir

einen Sieg gegen die Italiener wün-

schen, aber ich wäre auch mit einem Unentschieden schon zufrieden. Da Juventus sich auf das Angreifen konzentrieren wird, sollten wir de-fensiv aufgestellt sein. Eine gute Defensive ist meiner Meinung nach der Erfolgsgarant, da wir gute Verteidiger haben. Für mich sind Roman Wallner und Christoph Leitgeb zwei Spie-ler, die heute über Sieg oder Niederlage entscheiden wer-den. Ich glaube, dass wir 1:1 spielen werden, aber ich hoff e auf einen 2:1-Sieg. Meine zwei genannten Favori-ten, Roman Wallner und Chris Leitgeb, schießen uns zum Erfolg.«

Klaus aus Mistelbach (14)

»In Niederöster-reich und Wien

gibt es einfach keinen Verein, den

man anfeuern kann! Deshalb halte ich schon lange zu den Salzburgern. Sie spielen guten Fußball und ver-sorgen mich als Fan mit schönen Momenten. Derzeit sind diese leider aber eher Mangelware. Der Grund, wieso es nicht nach Wunsch läuft , liegt für mich klar auf der Hand: Wir sind quasi eine komplett neue Mann-schaft . Unsere Off ensive ist neu und muss sich erst fi nden. Da fehlt das gemeinsame Spiel. Aber ich glaube an Huub Stevens und daran, dass er das Problem aus der Welt schaff en wird. Der Schlüssel zum Erfolg ge-gen Juventus werden die direkten Schüsse sein. Man sollte aus allen Lagen auf das Tor schießen, denn wir haben einige Männer am Feld, die einen guten Schuss haben: Si-mon Cziommer, Dušan Švento oder Nikola Pokrivač.«

Speakers’ Corner. Bei jedem Heimspiel bitten wir Fans vors Mikrofon. Falls wir dich nicht in der Arena getroffen haben, kein Problem. Schreib uns einfach an: [email protected] oder diskutier mit im Forum auf www.redbulls.com. Fo

tos:

Priva

t; Ill

ustra

tion:

Her

i Ira

wan

EintrittskartE = FahrkartE

Aus dem sAlzburger lAnd

kostenlos mit dem sVV

ins stAdion.*

* Ab 6 Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsende (Bus und Bahn!).

Das Angebot gilt für das Streckennetz im gesamten Bundesland

Salzburg bis inkl. Freilassing Bahnhof (Linie S3) und auf dem

Korridorverkehr über das Kleine Deutsche Eck (Linie 260).

mehr infos unter

www.svv-inFo.at, www.rEdbulls.com

RBS137_100812_Anzeige_SVV_Heimspiel.indd 1 12.08.10 14:1912-RBS_12-13_fankommentare_ins [012] 12 19.10.2010 2:22:37 Uhr

Foto

: GEP

A p

ictu

res/

Felix

Roi

ttner

Simon Cziommer blickt in den Spiegel und sieht einen bald Dreißigjährigen, der sich jedoch stärker und fitter fühlt denn je.

15-RBS_14-17_interview_ad [015] 15 19.10.2010 2:23:16 Uhr

interview14 HeiMSPieL | 21. Oktober 2010

wie bitter ist es, das Duell mit Juventus zu verpassen? Es ist wirklich ein Jammer. Ich liebe den italienischen Fußball und war heiß

auf das Duell mit Alessandro Del Piero, einem der besten Zehner der Welt. Du bist nun schon über ein Jahr in Salzburg. wie geht es dir? Alles bestens. Mein Sohn wird immer größer, hat immer mehr Flausen im Kopf, und meine Frau ist mittlerweile hochschwanger und wird im November unseren zweiten Sohn zur Welt bringen. wieder ein Sohn! Also wird wohl noch ein drittes Kind folgen? (Lacht.) Nein, das reicht nun erst mal, wirklich! Jetzt werden wir mal schauen, dass die beiden gesund bleiben. Was ja gar nicht so einfach ist, weil un-ser Zweijähriger schon so ein wilder Hund ist und keine Angst vor Mauern, Bächen oder Bäumen hat. wie fällt die bisherige sportliche Bilanz aus? Sportlich war die Zeit in Salzburg ebenso erfolgreich für mich. Wir ha-ben im Vorjahr die Meisterschaft gewonnen und eine sehr gute UEFA Europa League gespielt. Der Start heuer war zwar nicht so gut, aber schön langsam nehmen wir wieder Fahrt auf, und ich bin mir sicher, dass wir die Meis-terschaft wieder so gut ab-schließen wie im letzten Jahr. warum ist es zu Beginn der Saison nicht so gut ge-laufen? Das hat sicher lich mehrere Gründe. Wir haben sehr viele neue Spieler bekom-men und einige sehr erfahrene Leistungsträger verloren. Unsere Vorbereitung war gut, um konditionell auf die Höhe zu kommen, aber wir hatten uns zunächst als Team noch nicht gefunden. Uns fehlte einfach die Sicherheit auf dem Platz, gerade weil wir sehr viele junge, technisch versierte Spieler haben, die sich aber noch nicht zu 100 Prozent akklimatisiert hatten. Weiters waren einige Leit-figuren der Mannschaft, wie David Mendes da Silva, noch nicht hier. Das sind alles Faktoren, die zusammen-spielten und uns leider auch die Qualifikation für die

UEFA Champions League kosteten, was uns sehr weh ge-tan hat. Aber ich denke, mittlerweile haben wir uns ge-funden und sind auf einem sehr guten Weg. Du warst am Anfang der Saison gleich mal verletzt. wie schlimm war es für dich persönlich, dein team in dieser schwierigen Zeit nicht unterstützen zu kön-nen? Es war eine sehr schlimme Zeit für mich, weil es eine unnötige Verletzung war, nach einem unnötigen Foul. Und dann musst du zusehen, wie deine Jungs die UEFA Champions League Qualifikation spielen, und du kannst nicht eingreifen. Das war sicherlich eine der schlimmeren Erfahrungen in meiner Karriere, und ich hatte schwer daran zu knabbern. Siehst du dich selbst als Kopf dieser Mannschaft? Ich bin ein Mensch, der eine gewisse Auffassung vom Fußball hat und diese auch gern am Platz und in der Mannschaft kundtut. Deshalb würde ich mich aber nicht als Leader bezeichnen. Wir haben mit Ibrahim Sekagya einen guten Kapitän und mit Franky Schiemer einen Antreiber, aber unsere absolute

Nummer eins als Kapitän ist immer noch Eddie Gustafsson. Die Jungs haben die Mann-schaft im Griff und werden das Kind auch heuer schaukeln. warum hat es bisher in der UeFA europa League nicht so gut geklappt wie im vorjahr? Ehrlich gesagt hat-ten wir im Vorjahr zu Beginn auch nicht unsere besten Spie-

le. Wir hatten auch jede Menge Glück, haben uns dann aber in einen regelrechten Rausch gespielt. Heuer hatten wir zu Beginn mit Manchester City gleich mal einen übermächtigen Gegner. Das Spiel kam zu einer Zeit, wo wir noch nicht auf der Höhe waren und City einfach sehr erwachsen gespielt hat. In Polen waren wir besser und haben auch das Spiel gemacht, aber leider hat uns dort die Durchschlagskraft im Strafraum gefehlt. Lech Poznań wäre eigentlich fällig gewesen, doch dann haben wir lei-der das dumme Gegentor bekommen, obwohl sie eigent- Fo

to: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

»Ich war heIss auf Del PIero«

SiMon CZioMMer verpasst das heutige Duell mit Juve wegen einer Virusentzündung. Im November wird der Deutsche zum zweiten Mal Vater und feiert seinen 30. Geburtstag, womit er kein Problem hat.

„Die verpasste Quali­fikation zur uefa

Champions league hat uns sehr weh getan“

Simon Cziommer hätte gern in der Königsklasse gespielt.

14-RBS_14-17_interview_ad [014] 14 19.10.2010 2:23:08 Uhr

Foto

: GEP

A p

ictu

res/

Felix

Roi

ttner

KOMM IN UNSER TEAM!IN DEN BULLIDIKIDZ CLUB.Erlebe eine Welt voller Spiel, Spannung und Action.

www.bullidikidz.com

RBS129_100907_Bullidikidz_Heimspielanzeige148x210.indd 1 9/7/10 1:09 PM17-RBS_14-17_interview_ad [017] 17 19.10.2010 2:23:36 Uhr

interview16 HeiMSPieL | 21. Oktober 2010

lich schon am Pranger hingen. Dennoch können wir auf dieses Spiel aufbauen, es stimmt mich zuversichtlich für die Partie gegen Juventus. Muss Salzburg ehrfurcht vor Juve haben? So eine große Mannschaft muss ein Anreiz sein und die Energie in unserem Team wecken. Auch letztes Jahr gegen Lazio hat es mir unglaublich ge-taugt. Ich liebe den italienischen Fußball, weil ich die Emotion schätze. Die gehört zu diesem Sport einfach dazu. Darum bin ich auch auf das Spiel und die Stim-mung in Turin gespannt, und ich hoffe, dass wir so eine Schlitzohrigkeit wie letztes Jahr entwickeln können, weil dann für uns auch gegen Juventus eini-ges drin ist. Juve ist auch so eine erwachsene Trup-pe wie Manchester City, und gegen solche Mannschaften kannst du nur bestehen, wenn du sie ärgerst, sie beschäftigst und möglichst schnell den Respekt ablegst. was fehlt Salzburg noch, um so eine erwachsene truppe zu werden? Wir sind auf einem guten Weg dorthin. Aber wir haben sehr viele junge Spieler und teilweise auch ein Überange-bot an Kreativität, sodass das abgezockte Auftreten oft untergeht. Aber wir entwickeln uns immer weiter, in der Meisterschaft gelingt es uns öfter, so erwachsen aufzu-

treten. Apropos erwachsen: Du wirst im novem-ber dreißig Jahre alt. Ich fühle mich besser und jün-ger denn je. Auch meine Frau sagt es immer zu mir. Ich habe zwei Jahre meiner Karriere eigentlich verpasst, aber weil ich nun sehr viele Einsätze bekomme, fühle ich mich fitter und stärker als je zuvor. Deshalb habe ich auch kein Problem mit meinem Alter und freue mich richtig auf meinen 30. Geburtstag. Marc Janko ist

nach enschede, zu ei-nem früheren verein von dir, gewechselt. war es die richtige ent-scheidung? Vollkommen! Ich telefoniere häufig mit Marc und habe ihm schon mehrfach zu dieser Ent-scheidung gratuliert. Er ist so herzlich vom Verein und den unglaublichen

Fans empfangen worden. Es gab aber auch Kritik aus den Medien, doch Marc genießt dort das Vertrauen des Trai-ners und zahlt es ihm mit Toren zurück. Sie sind in der Meisterschaft top und spielen in der UEFA Champions League, also das perfekte Set-up für einen Profifußbal-ler. Es war für ihn sowieso höchste Zeit, ins Ausland zu gehen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Er hat es sehr gut erwischt, ich gönne es ihm von ganzem Herzen, aber er fehlt uns natürlich auch. Fo

to: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

„Marc genieSSt bei twente daS Vertrauen deS trainerS, waS er ihM Mit toren zu-rückzahlt“Simon Cziommer über seinen Ex-Kollegen, der bei seinem Ex-Klub spielt.

voll am Ball. Simon und seine Familie haben sich richtig in Salzburg verliebt, und er fühlt sich auch sportlich rundum wohl in der Mozartstadt.

PLAy-LiSt. Simon ist ein regel-rechter Musikfreak und konnte sich nur sehr schweren Herzens für drei Lieblingssongs entscheiden.

1. JOE: „GOOd GiRLS“2. 2PAc: „dEAR MAMA“3. MARy J. BLiGE: „MARy JAnE“

KOMM IN UNSER TEAM!IN DEN BULLIDIKIDZ CLUB.Erlebe eine Welt voller Spiel, Spannung und Action.

www.bullidikidz.com

RBS129_100907_Bullidikidz_Heimspielanzeige148x210.indd 1 9/7/10 1:09 PM16-RBS_14-17_interview_ad [016] 16 19.10.2010 2:23:30 Uhr

Foto

: GEP

A p

ictu

res/

Felix

Roi

ttner

19-RBS_18-19_poster [019] 19 19.10.2010 2:19:12 Uhr

Nº 15Franz Schiemer

18-RBS_18-19_poster [018] 18 19.10.2010 2:19:10 Uhr

Foto

s: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

Wo Druck gefragt ist, sind wir dabei! Offensiv und zielsicher.Namhafte Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und Termintreue bei Just in Time-Drucken für Magazine, Zeitschriften, Broschüren und Infoflyern.

Wir bringen nicht nur Druck sondern auch Farbe ins Spiel.

offset 5020 druckerei und verlag gesellschaft m.b.h. bayernstraße 27 | 5072 siezenheim e: [email protected] www.offset5020.at

21-RBS_20-21_fanreise_ins [021] 21 19.10.2010 2:19:47 Uhr

20 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010rEPort

Foto

s: G

EPA

pic

ture

s/Fe

lix R

oittn

er

Witamy W PoznaniuDie FC SaLzburg-FanS sind umtriebige Menschen. Eine kleine, aber feine Reisegruppe machte

sich auf den Weg nach Polen, um ihre Mannschaft in der UEFA Europa League zu unterstützen und die historische Altstadt von Posen zu erkunden.

Sightseeing. Die treuesten un-serer Fans ließen es sich natürlich nicht nehmen, das Team auch nach Polen zu begleiten und dabei eine der ältesten Städte des Landes zu erkunden. Beflügelt von einigen Dosen Red Bull, pilgerten sie durch die Altstadt und besichtigten die Sehenswürdigkeiten wie das Alte Rathaus und den Alten Markt.

Spaß muss sein. Natürlich durf-ten auch kleine Pausen und ganz viel Spaß auf der Stadttour nicht fehlen. Am Alten Markt stärkten sich die mitgereisten Fans mit pol-nischen Köstlichkeiten, und diverse Statuen der Posner Innenstadt wur-den kurzerhand in FC Salzburg-Fans verwandelt.

Wilder ritt. Wer auf den be-rühmten Posener Ziegenböcken reitet, darf sich etwas wünschen. Manchen Fans war dieser Volks-glaube aber nicht genug, und so besuchten sie die wunderschöne Pfarrkirche, vielleicht auch, um ihre Wünsche für das abendliche Spiel und die weitere Saison an höchster Stelle zu deponieren.

Wo Druck gefragt ist, sind wir dabei! Offensiv und zielsicher.Namhafte Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und Termintreue bei Just in Time-Drucken für Magazine, Zeitschriften, Broschüren und Infoflyern.

Wir bringen nicht nur Druck sondern auch Farbe ins Spiel.

offset 5020 druckerei und verlag gesellschaft m.b.h. bayernstraße 27 | 5072 siezenheim e: [email protected] www.offset5020.at

20-RBS_20-21_fanreise_ins [020] 20 19.10.2010 2:19:38 Uhr

HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010 23FACTS

UNSERE GÄSTE

Foto

s: Ju

vent

us (2

3), G

epa

pict

ures

(1),

imag

o (5

)

»TRADITION VERPFLICHTET«

JUVENTUS ist mehr als nur ein Fußballklub. „La Vecchia Signora“ ist absoluter Rekord meister in Italien und hat schon viele große Trainer und Spieler hervorgebracht.

14

27

1993

27.128

39

Rekordmeister. Juventus holte bisher insgesamt 27-mal den Scu-detto, den italienischen Meistertitel. Damit ist die Alte Dame nationa-ler Rekordmeister und darf als einziger italienischer Verein zwei Meis-tersterne auf dem Trikot tragen. Den ersten Titel holte Juve übrigens im Jahr 1905, den bisher letzten in der Saison 2002/03.

Olympiastadion. Das Stadion delle Alpi wird derzeit umgebaut, darum trägt Juventus seine Heimspiele im Turiner Olympiastadion aus. Das Oval wurde 1933 errichtet und hieß zunächst Stadio Benito Mussolini. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in Stadio Comu-nale umbenannt. Anlässlich der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin wurde das Stadion für rund 30 Millionen Euro saniert. Es wurde komplett überdacht und erhielt neue Tribünen, wodurch die Kapazität auf rund 27.000 Sitz-plätze sank. Das Stadion erhielt seinen heuti-gen Namen Stadio Olimpico und war Schau-platz der Eröffnungs- und der Schlussfeier.

Europapokal-TripleMit dem Gewinn des Landesmeister-Pokals 1985 war Juventus der erste Verein, der im Laufe seiner Vereinsgeschichte alle drei Europa-pokale – UEFA-Pokal, Europapokal der Pokalsieger sowie den Europapokal der Landesmeister (heute: Champions League) – holen konnte. Dieses Kunststück gelang seither nur noch Ajax Amsterdam und Bayern München.

Zidane. Nach der EM 1996 wech-selte Zinédine Zidane zu Juventus. Der offensive Mittelfeldspie ler avancierte in Turin zu einem der besten Spieler der Welt und wurde sowohl 1998 als auch 2000 von der FIFA als Welt-fußballer des Jahres ausge- zeichnet. 2001 wechselte der Fran-zose für umgerechnet 71,6 Millionen Euro zu Real Madrid. Zu diesem Zeit-punkt war dies die höchste Transfer-summe, die in der Fußballgeschichte je für einen Spieler bezahlt wurde.

Ära Trapattoni. Von 1976 bis 1986 war der ehemalige Red Bull Salzburg-Coach Giovanni Trapattoni Trainer von Juventus Turin. 1985 gewann er den Europapokal der Landesmeister und den europäischen Super-cup, bereits 1977 hatte man den UEFA-Pokal und 1984 den Europapokal der Pokalsieger errungen. 1991 kehrte Trapattoni zu Juve zurück und gewann 1992 erneut den UEFA-Pokal. 1994 war seine Ära bei den Turinern endgültig vorbei. Insgesamt war „Trap“ da-mit 13 Jahre lang Coach der Alten Dame.

Del Piero. Seit 1993 hält Alessandro Del Piero Juve die Treue. Er gilt als einer der weltbesten Zehner und wird von seinen Fans in Anlehnung an Ronaldo, den man in Italien „Il Feno-meno“ (Das Phänomen) nannte, „Fenomeno Vero“ (Das wah-re Phänomen) gerufen. Als 18-Jähriger kam er für umgerechnet zwei Millionen Euro zu Juve, wo er trotz namhaf-ter Stamm-Stürmer wie Vi-alli, Baggio und Ravanelli häufig zum Einsatz kam.

Die Tragödie von Heysel. Am 29. Mai 1985 erlebte Juven-tus die schwärzesten Stunden der Vereinsgeschichte. Die Italiener trafen im Finale des Pokals der Landesmeister auf den englischen Meister FC Liverpool. Das Spiel fand im Heysel-Stadion in Brüs-sel statt. Englische Hooligans stürmten vor Spielbeginn einen italienischen Sektor. Die Juventus-Fans verließen panikartig den Block, wobei einige Personen zu Tode getrampelt, andere an die Zäune und eine Mauer gequetscht wurden. Dadurch

stürzte die Mauer, die offenbar baufällig gewesen war, ein und begrub etliche Fans unter sich. Insgesamt starben an

jenem Tag 39 Menschen, über 400 wurden verletzt. Das Spiel wurde dennoch angepfiffen und durch einen umstrittenen Elfmeter von Michel Platini zugunsten von Juventus entschieden.

71,6

14

3

23-RBS_22-23_kadergaeste_facts [023] 23 19.10.2010 2:21:05 Uhr

Zdeněk Grygera, CZEGeburtstag: 14.05.1980

Position: Abwehr

21Nicola Legrottaglie, ITA

Geburtstag: 20.10.1976

Position: Abwehr

33Paolo De Ceglie, ITA

Geburtstag: 17.09.1986

Position: Abwehr

29

Miloš Krasić, SRBGeburtstag: 01.11.1984

Position: Mittelfeld

27Felipe Melo, BRA

Geburtstag: 26.06.1983

Position: Mittelfeld

4

Marco Motta, ITAGeburtstag: 14.05.1986

Position: Abwehr

2Leandro Rinaudo, ITA

Geburtstag: 09.05.1983

Position: Abwehr

26

Armand Traoré, FRAGeburtstag: 08.10.1989

Position: Abwehr

17Claudio Marchisio, ITA

Geburtstag: 19.01.1986

Position: Mittelfeld

8Mohamed Sissoko, FRA

Geburtstag: 22.01.1985

Position: Mittelfeld

5

Davide Lanzafame, ITAGeburtstag: 09.02.1987

Position: Mittelfeld

L. Spinazzola, ITAGeburtstag: 25.03.1993

Position: Sturm

20

40

Alessandro Del Piero, ITAGeburtstag: 09.11.1974

Position: Sturm

10Jorge Martínez, URU

Geburtstag: 05.04.1983

Position: Mittelfeld

Niccolo Giannetti, ITAGeburtstag: 25.03.1993

Position: Sturm

25

41

Marco Costantino, ITAGeburtstag: 08.05.1991 Position: Tor

31Leonardo Bonucci, ITA

Geburtstag: 01.05.1987

Position: Abwehr

19Giorgio Chiellini, ITA

Geburtstag: 14.08.1984

Position: Abwehr

3Marco Storari, ITA

Geburtstag: 07.01.1977 Position: Tor

32A. Manninger, AUT

Geburtstag: 04.06.1977 Position: Tor

13

Vincenzo Iaquinta, ITAGeburtstag: 21.11.1979

Position: Sturm

9Simone Pepe, ITA

Geburtstag: 30.08.1983

Position: Sturm

23

Luigi Del Neri, ITAGeburtstag: 23.08.1950

TRAINER

22 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010KADER

UNSERE GÄSTEWir begrüßen heute in der Red Bull Arena: Juventus Turin.

Foto

s: Ju

vent

us (2

3), G

epa

pict

ures

(1),

imag

o (5

)

14

22-RBS_22-23_kadergaeste_facts [022] 22 19.10.2010 2:20:55 Uhr

HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010 25TEAMCHECK

Foto

s: Ju

vent

us, J

uven

tus/

Jona

than

Mos

crop

- La

Pres

se; S

cree

nsho

ts: w

ww

.laol

a1.tv

; Illu

strat

ion:

Her

i Ira

wan

10. Minute: Juventus-Mittelfeldspieler Claudio Marchisio kann völlig unbedrängt aus der eigenen in Manchester Citys Spielhälfte eindringen.

Der talentierte Eigenbauspieler sieht auf der linken Seite Vincen-zo Iaquinta. Der Stürmer kann den Ball ebenso unbedrängt anneh-men und einige Meter nach innen ziehen.

Iaquinta blickt kurz auf und zieht aus knapp 25 Metern ins lange Eck ab. Manchester-Torhüter Joe Hart macht keine glückliche Figur, allerdings hatte ihm Verteidiger Kolo Touré die Sicht verstellt.

30. 9. 2010SCENE OF THE MATCHJuventus ging auswärts beim Star-Ensemble von Manchester City früh in Führung. In der 32. Minute fiel der Ausgleich. Und in der 86. Minute hatte Del Piero mit einem Lattenpendler Pech.

2. RUNDESTATISTIKENSalzburg gelang auch in Polen kein Tor. Juventus erreichte gegen Manchester City immerhin ein weiteres Unentschieden.

1

2

3

1

2

3

Statistik vom letzten Auswärts-spiel gegen Lech Poznań am 30. 9. 2010:

Statistik vom letzten Auswärts-spiel gegen Manchester City am 30. 9. 2010:

POS FCS 2 Tore 0 5 Torschüsse 5 7 Eckbälle 3 23 Fouls 12 4 Gelbe Karten 1 0 Rote Karten 0 1 Abseits 0

MAN JUV 1 Tore 1 3 Torschüsse 4 5 Eckbälle 2 9 Fouls 3 1 Gelbe Karten 2 0 Rote Karten 0 0 Abseits 0

DER GEGNER: WISSENSWERTESInteressante Fakten und Details zum heutigen Gegner Juventus.

JUVENTUSGegründet: 1. November 1897Klubfarben: Weiß-SchwarzStadion: Olympiastadion Turin (27.500 Plätze)Präsident: Andrea AgnelliErfolge: 27-mal italienischer Meister, 9-mal italienischer Cupsieger, 2-mal UEFA-Europapokal-der-Landesmeister-/UEFA-Champions-League-Sieger, 3-mal UEFA-Cup-Sieger, 2-mal Weltpokal-SiegerWeb: www.juventus.com

Der Spitzname für einen Juventus-Anhänger ist „gobbo“, italienisch für „Buckliger“. Der Ursprung der Namensgebung geht auf die Fußballtrikots der Schwarz-Weißen in den 1950er Jahren zurück, die sich zu einem „Buckel“ auf dem Rücken der Spieler blähten, sobald diese zu laufen begannen.Gemäß jährlich veröffent-lichter Kalkulationen von Deloitte & Touche LLP ist der Verein der viertreichste Fußballklub der Welt – nach Real Madrid, Manchester United und dem AC Milan.Laut einer Studie von Nielsen geben über 150 Millionen Men-schen an, Juventus-Fans zu sein.

25-RBS_24-25_teamcheck [025] 25 19.10.2010 2:21:39 Uhr

24 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010TEAMCHECK

FC SALZBURG vs. JUVENTUS

UNTER ZUGZWANG. Nach zwei Niederlagen stehen die Salzburger unter beträchtlichem Druck, wollen sie die Gruppen-

phase überstehen und in das Sechzehntelfinale einziehen.

Agent Soccer. Er kennt sie alle, die Routiniers und die Jungspunde. Agent Soccer nimmt unsere Gegner unter die Lupe.

UNTER BEOBACHTUNG: DIE VIER SCHLÜSSELSPIELERFür Juventus verlief die Saison bislang nicht ganz wunschgemäß. In der Serie A liegt man auf Platz fünf, in der UEFA Europa League reichte es bisher erst zu zwei Unentschieden.

Die Alte Dame. Juventus’ Geschichte ist untrennbar mit der Familie Agnelli, den Eignern des Fiat-Konzerns, verbunden. Mit 27 nationa-len Meistertiteln sind die Turiner Italiens Rekord-meister. Juventus konnte als erste Mannschaft sämt-liche drei Europapokale ge-winnen. Weniger rühmlich war allerdings der nach der Saison 2005/06 erfolg-te Zwangsabstieg in die Serie B. Im Mai 2011 soll der Bau eines neuen Sta-dions mit 40.000 Plätzen beendet werden und dem alten Klub neuen Glanz verleihen.

GIORGIO CHIELLINIDer 26-jährige Kapitän spielt seit 2005 bei Juve. Früher Linksverteidiger, etablierte sich Chiellini als Innenverteidiger. Er durch-lief sämtliche Jugendnatio-nalmannschaften und gilt bereits als neuer Abwehr-chef der Azzurri.

ALESSANDRO DEL PIERODer bald 36-Jährige ist Ju-ventus’ Rekordspieler und -torschütze. Die besonders bei Standardsituationen gefürchtete hängende Spitze wurde u. a. 5-mal italienischer Meister, UEFA-Champions-League-Sieger und Weltmeister.

AMAURIDer 30-jährige, in Brasilien geborene Stürmer kam 2008 von US Palermo zu Juve. In UEFA-Europa-League-Qualifikation und -Playoff traf der italienische Teamspieler 3-mal, verletz-te sich aber gegen Sturm Graz am Knöchel.

MILOŠ KRASIĆDer knapp 26-jährige offensive Mittelfeldmann sorgt für hohes Tempo, Flanken und Torgefahr. Der Serbe wurde mit ZSKA Moskau 2004/05 UEFA-Cup-Sieger und wechselte heuer für 15 Millionen Euro zu Juve.

Foto

s: Ju

vent

us, J

uven

tus/

Jona

than

Mos

crop

- La

Pres

se; S

cree

nsho

ts: w

ww

.laol

a1.tv

; Illu

strat

ion:

Her

i Ira

wan

24-RBS_24-25_teamcheck [024] 24 19.10.2010 2:21:36 Uhr

Sensationell hochgeschraubt!presented by

Mehr über Schrauben und alle weiteren Produkte für Handwerk und Industrie finden Sie unter www.foerch.at.

FÖRCH - PREMIUM PARTNER von Red Bull Salzburg

Das Tor zum 2:0

gegen Omonia Nicosia.

TorschüTze: Franky schiemer

DaTum: 4.8.2010

zeiT: 37. spielminute

enDsTanD: 4:1

Partner für Handwerk und Industrie.

Foerch_Anzeige_Schrauben.indd 1 15.09.10 16:48

Foto

s: W

olfg

ang

Lienb

ache

r, G

EPA

pic

ture

s

27-RBS_26-27_kader_ins [027] 27 19.10.2010 2:18:52 Uhr

26 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010KADER Sensationell hochgeschraubt!presented by

Mehr über Schrauben und alle weiteren Produkte für Handwerk und Industrie finden Sie unter www.foerch.at.

FÖRCH - PREMIUM PARTNER von Red Bull Salzburg

Das Tor zum 2:0

gegen Omonia Nicosia.

TorschüTze: Franky schiemer

DaTum: 4.8.2010

zeiT: 37. spielminute

enDsTanD: 4:1

Partner für Handwerk und Industrie.

Foerch_Anzeige_Schrauben.indd 1 15.09.10 16:48

Robin Nelisse, NEDGeburtstag: 25.01.1978

Position: Sturm

9Gonzalo Zárate, ARG

Geburtstag: 06.08.1984

Position: Sturm

11A. Aschauer, AUT

Geburtstag: 14.03.1992

Position: Sturm

26

Ton Lokhoff, NEDGeburtstag:25.12.1959

CO-TRAINEREddy Achterberg, NED

Geburtstag:21.02.1947

CO-TRAINERHuub Stevens, NED

Geburtstag:29.11.1953

TRAINERJ. Boghossian, URU

Geburtstag: 19.06.1987

Position: Sturm

43Louis N.-Mahop, CMR

Geburtstag: 16.09.1987

Position: Sturm

29

Alan, BRAGeburtstag: 10.07.1989

Position: Sturm

27

Alexander Walke, GERGeburtstag: 06.06.1983Position: Tor

33Milan Dudić, SRB

Geburtstag: 01.11.1979

Position: Abwehr

3Eddie Gustafsson, SWE

Geburtstag: 31.01.1977Position: Tor

1Niclas Heimann, GER

Geburtstag: 12.03.1991Position: Tor

20Gerhard Tremmel, GER

Geburtstag:16.11.1978Position: Tor

28

Andreas Ulmer, AUTGeburtstag: 30.10.1985

Position: Abwehr

17Ibrahim Sekagya, UGA

Geburtstag: 19.12.1980

Position: Abwehr

23Franz Schiemer, AUT

Geburtstag: 21.03.1986

Position: Abwehr

15

David M. da Silva, NEDGeburtstag: 04.08.1982

Position: Abwehr

4

Rabiu Afolabi, NGRGeburtstag: 18.04.1980

Position: Abwehr

5Chr. Schwegler, SUI

Geburtstag: 06.06.1984

Position: Abwehr

6

Dušan Švento, SVKGeburtstag: 01.08.1985

Position: Mittelfeld

18Simon Cziommer, GER

Geburtstag: 06.11.1980

Position: Mittelfeld

19Jakob Jantscher, AUT

Geburtstag: 08.01.1989

Position: Mittelfeld

14

Th. Augustinussen, DENGeburtstag: 20.03.1981

Position: Mittelfeld

8

Nikola Pokrivač, CROGeburtstag: 26.11.1985

Position: Mittelfeld

10

Marco Meilinger, AUTGeburtstag: 03.08.1991

Position: Mittelfeld

32Roman Wallner, AUT

Geburtstag: 04.02.1982

Position: Sturm

7

Stefan Hierländer, AUTGeburtstag: 03.02.1991

Position: Mittelfeld

22Christoph Leitgeb, AUT

Geburtstag: 14.04.1985

Position: Mittelfeld

24

Foto

s: W

olfg

ang

Lienb

ache

r, G

EPA

pic

ture

s

UNSER TEAMWir präsentieren: den Kader des FC Salzburg in der Saison 2010/11.

26-RBS_26-27_kader_ins [026] 26 19.10.2010 2:18:50 Uhr

Illus

tratio

n: R

ed B

ull S

alzb

urg

fcrb_merchendise_begegnungsschal_juve.indd 2 10/14/10 3:11:27 PM29-RBS_28-29_service_ins [029] 29 19.10.2010 2:17:33 Uhr

SERVICE28 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010

Illus

tratio

n: R

ed B

ull S

alzb

urg

APP GEHT’S!Unterwegs und trotzdem immer up to date sein, was die ROTEN BULLEN angeht? Mit unserer eigenen ANDROID-APP ist das ganz einfach.

fcrb_merchendise_begegnungsschal_juve.indd 2 10/14/10 3:11:27 PM

SERVICE

Das Res-taurant hat

täglich von 8 bis 23 Uhr geöff net. An Heimspiel-tagen hat es leider ge-schlossen. Firmenfeste, Geburtstags- und Kinder-partys sind herzlich willkommen. Reserviere dir deinen Platz auf der Homepage: www.bulls-corner.at

Hier gibt es alles, was Fans so richtig jubeln lässt – diesmal den Be-gegnungsschaal RBS vs. Juventus (siehe S. 27).

Fan-Community. Unter „Community“ im Fan- Bereich von redbulls.com hast du Zugang zum Liveticker, Statistik-Cen-ter und Pressespiegel, du kannst mit Freunden diskutieren und den Insi-der-Newsletter der Roten Bullen abonnieren.

Fanpark. Öff net drei Stunden vor jedem Heim-spiel. Hier kannst du

Spieler treff en, PlayStation spielen, dir beim tipp3-BETMOBIL den Kick tip-pen, dir im Ticketing & Service Center wichtige Karten sichern, uns in der Fanbox deine Meinung sagen und dich in der neuen Bulls’ Bar für das nächste Match stärken.

Stadionführungen. Samstags um 10 und 12 Uhr. Du siehst die Kabinen und bekommst jede Men-ge Hintergrundinforma-tio nen. Die 3 Euro für die Teilnahme werden dir beim nächsten Ticketkauf gut-geschrieben. Anmeldung unter www.redbulls.com

Parken. Zwei Stun-den vor dem Spiel

kannst du, zusätzlich zu den Parkplätzen P1 (Mes-se) und P2 (Sta dion), auch beim DOC (Designer Outlet Center Wals-Himmelreich) im Parkhaus 1 kostenlos parken. Von dort gibt es Gratis-Shuttlebusse zur Red Bull Arena. Red Bull Salzburg übernimmt keinerlei Haft ung für Wild-parken oder Parken bei benachbarten Firmen. Wir empfehlen dir ausdrücklich die öff entlichen Verkehrs-mittel: Das Stadionticket ist dann automatisch dein Gratisfahrschein für alle Verkehrs mittel des Salz-burger Verkehrsverbundes (SVV) im Land Salzburg.

Ticketing & Service Cen-ter. Oberst-Lepperdinger-Straße 19, 0820 820 102, soccerrbs.offi [email protected]

Ab jetzt kann man

auch bargeldlos Tickets auf der Homepage kaufen: www.cash-ticket.com/at

2

(nur Rollstuhlfahrer)

BUS(Red Bull Salzburg Fans)

BUS(Gäste)

SKY

2

VIP

FANPARK

• HANUSCHPLATZ

SHUTTLE BUSSE• P1 MESSEZENTRUM

O-BUS LINIE 1 (BAHNHOF)

PARKPLATZNORD

S-BAHN 10 MIN.

TICKET -UND SERVICE CENTER

TICKETING & SERVICE CENTER

• P-DOC DESIGNER-OUTLET

Für alle Fans der Roten Bullen mit Android-Handys haben wir jetzt etwas, das ihre Herzen höher schla-

gen lassen wird: unsere offi zielle Android-App, mit der du immer und überall auf dem letzten Stand bist. Nur ein einfaches Tippen mit dem Finger trennt dich von den neuesten Nachrichten zu allen Teams der Roten Bullen, Veranstaltungen und Terminen. Außerdem hal-ten wir dich mit der App über aktuelle Spielstände auf dem Laufenden und ermöglichen dir, Videos auch unter-wegs anzusehen. iPhone-Besitzer brauchen sich aber keine Sorgen zu machen: Die Red Bull Salzburg-App für das iPhone wird ebenfalls in Kürze erscheinen und kann dann im iTunes Store heruntergeladen werden.

HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010

APP GEHT’S!Unterwegs und trotzdem immer up to date sein,

ROTEN BULLEN angeht? Mit unserer ANDROID-APP ist das ganz einfach.

Das Res-taurant hat

Spieler treff en, PlayStation spielen, dir beim tipp3-BETMOBIL den Kick tip-

Stadionführungen.Samstags um 10 und 12 Uhr. Du siehst die Kabinen und bekommst jede Men-ge Hintergrundinforma-tio nen. Die 3 Euro für die

Parken. Zwei Stun-den vor dem Spiel

kannst du, zusätzlich zu den Parkplätzen P1 (Mes-se) und P2 (Sta dion), auch beim DOC (Designer Outlet Center Wals-Himmelreich)

ür alle Fans der Roten Bullen mit Android-Handys haben wir jetzt etwas, das ihre Herzen höher schla-

gen lassen wird: unsere offi zielle Android-App, mit der du immer und überall auf dem letzten Stand bist. Nur ein einfaches Tippen mit dem Finger trennt dich von den neuesten Nachrichten zu allen Teams der Roten Bullen, Veranstaltungen und Terminen. Außerdem hal-ten wir dich mit der App über aktuelle Spielstände auf dem Laufenden und ermöglichen dir, Videos auch unter-wegs anzusehen. iPhone-Besitzer brauchen sich aber keine Sorgen zu machen: Die Red Bull Salzburg-App für das iPhone wird ebenfalls in Kürze erscheinen und kann dann im iTunes Store heruntergeladen werden.

28-RBS_28-29_service_ins [028] 28 19.10.2010 2:17:29 Uhr

Illus

tratio

n: M

artin

Udo

vici

c

ABSEITS DES ALLTÄGLICHEN.

Das neue Red Bulletin finden Sie jeden Monat in Ihrer

Frankfurter Allgemeine Zeitung

THE RED BULLETIN – die außergewöhnlichsten Geschichten aus der Welt von Red Bull auf 100 Seiten.

JETZT NEU!

RBU010_1010_148x210_Heimspiel.indd 1 10/7/10 4:47 PM31-RBS_30-31_comic_ins [031] 31 19.10.2010 2:16:35 Uhr

Illus

tratio

n: M

artin

Udo

vici

c

Ich weiß, es klingt unglaublich, aber ich erzähle euch die Wahrheit!

Sie sollen sich an nichts erinnern.

Der Präsident der UEFO* hat uns ge-beten, in einem Match Mars gegen Erde unseren Planeten zu vertreten. Und es gilt strengste Geheimhaltung.

Alles muss unter uns bleiben!

He Eddie, glaubst du dem Leiti?

Das Formel-1-Genie? Krass.

Herr Leitgeb, ich muss Ihnen etwas anvertrauen. Das Match auf dem Mars ist kein einfaches Freundschaftsspiel.

Der Diktator des Mars will uns Erdlingen eine letzte Chance geben. Für ihn ist es so etwas wie ein Gladiatorenkampf. Wenn unser Team verliert, dann will er die Erde angreifen.

Das Schicksal der Erde lastet auf den Schultern der Roten Bullen.

Das erzähle ich euch morgen bei unserem ersten Spezialtraining.

Hier sind schon mal eure Dressen.

Der Flug soll angeb-lich nur 20 Minuten dauern.

20 Minuten?!

Noch eine unwichtige Frage, Christoph: Warum machen wir das alles?

Hmm...

Leiti, noch was: Wie lange sollen wir denn da unterwegs sein? Wir haben hier eine Liga zu spielen!

Fast, Fränky! Die Marsianer haben eine Bauanleitung geschickt. Und Adrian Newey tüftelt gerade am Raumschiff.

Christoph kann nicht lügen. Er meint das ernst.

Kurze Frage, Leiti: Wie kommen wir denn auf den Mars? Sag nicht, dein Audi hat Raketenantrieb.

*UEFO = Undercover Earth-lings Football Organisation

WIR SOLLEN WAAAS?!

Wie werden die Roten Bullen auf die wahre Bedeutung des Spiels reagieren? Werden sie mit den neuen Dressen zurecht-kommen? Welche Taktik wird im Kosmos notwendig sein? Das Abenteuer geht weiter – wie, liest du im nächsten HEIMSPIEL!

ABSEITS DES ALLTÄGLICHEN.

Das neue Red Bulletin finden Sie jeden Monat in Ihrer

Frankfurter Allgemeine Zeitung

THE RED BULLETIN – die außergewöhnlichsten Geschichten aus der Welt von Red Bull auf 100 Seiten.

JETZT NEU!

RBU010_1010_148x210_Heimspiel.indd 1 10/7/10 4:47 PM

Was bisher geschah: Felix Baumgartner landet mit einer geheimen Botschaft aus dem All in der Red Bull Arena in Salzburg. Christoph Leitgeb und seine jungen Fans Lisa und Niko werden zu Zeugen des Vorfalls und sollen nun helfen, ein wahrlich galaktisches Fußballspiel auf die Beine zu stellen – ein Spiel Erd- gegen Mars-Bewohner …

30-RBS_30-31_comic_ins [030] 30 19.10.2010 2:16:33 Uhr

Foto

s: G

EPA

pic

ture

s/Se

basti

an K

raus

s, G

EPA

pic

ture

s/W

alte

r Lug

er

Interviews, Talk-Runden, Spielberichte undLive-Pressekonferenzen – alles in TV-Qualität.

WWW.REDBULLSFAN.TV

RBS150_101006_Anzeige_FanTV_Heimspiel.indd 1 06.10.10 13:5933-RBS_32-33_nachrichten [033] 33 19.10.2010 2:15:01 Uhr

32 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010nacHrIcHtEn

Foto

s: G

EPA

pic

ture

s/Se

basti

an K

raus

s, G

EPA

pic

ture

s/W

alte

r Lug

er

Auf nAch EnglAnd!

Fanreise. Da wir unsere Fans überall gerne dabeihaben, gibt es auch für das Auswärtsspiel gegen Manchester City am 1. 12. eine Fanfahrt und zwei mögliche Wege auf die Insel. Mit dem Mannschaftsflieger hebst du am 30. 11. ab und verbringst zwei Tage in einem 3-Sterne-Hotel (350 € Fanclub/430 € normal). Mit dem Bus geht es am selben Tag um 16 Uhr von der Westseite der Red Bull Arena los (150 €/250 €). Mehr Informationen gibt es im Ticketing & Service Center und auf redbulls.com

MIt dEr „KronE“ gratIS InS StadIonDu wolltest schon immer mal gratis ins Stadion? Mit der „Kronen Zei-tung“ geht das ganz leicht. Wer die Zeitung jetzt testet, darf sich auf ein Gratisticket für das Spiel gegen den SV Mattersburg am 20. 11. freuen. Einfach eine Karte am „Krone“-Stand im Fanpark ausfüllen, und schon ist dir dein Ticket für die Red Bull Arena sicher.

Besuchen Sie uns am „Krone“-Stand!UEFA Europa League Red Bull Salzburg vs. Juventus TurinFanpark • Red Bull Arena •Salzburg21. Oktober 2010 • ab 18 Uhr

In Kooperation mit:

HABEN WIEDER SAISON!HABEN WIEDER SAISON!

S tellen Sie eine feierwütige Mannschaft aus Kollegen und Freunden zusammen und kommen Sie in den Bulls’ Corner. Aufgewärmt wird in der Red Bull Sky Box oder im Freien mit Glühwein und Punsch. In der

Halbzeit wird Ihr Team von unserem Küchen-Käpt’n verwöhnt.

Informationen und Reservierung für Ihre Weihnachtsfeier unter: 0662/433332-4512, [email protected] und bullscorner.at

drEimAl bruno ausgezeichnet. Gleich dreimal wurden Mitglieder der FC Salzburg-Familie bei der 14. Bruno-Gala in Wien aus-gezeichnet, die traditionell von der Fußballer-Gewerk-schaft VdF ausgerichtet wird. Während Tormann Eddie Gustafsson zum „Pechvogel des Jahres“ und das Team selbst zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt wurde, durfte sich Headcoach Huub Stevens über die Würdi-gung als „Trainer des Jahres“ freuen. „Eine große Ehre und Freude für uns alle. Das ist eine sehr wertvolle Aus-zeichnung für uns im Verein und gleichzeitig auch eine Bestätigung unserer Arbeit durch eine sehr profunde Jury“, so der Trainer selbst zu den Auszeichnungen.

Interviews, Talk-Runden, Spielberichte undLive-Pressekonferenzen – alles in TV-Qualität.

WWW.REDBULLSFAN.TV

RBS150_101006_Anzeige_FanTV_Heimspiel.indd 1 06.10.10 13:5932-RBS_32-33_nachrichten [032] 32 19.10.2010 2:14:58 Uhr

Audi – Partner von Red Bull Salzburg

It‘s me! Stylisch seine Form, aufregend sein Auftritt, unvergleichlich sein Angebot – der neue Audi A1 ist da: Er lässt sich ganz nach Ihren Vorstellungen und individuellen Wünschen gestalten. Außen so wie innen. Machen Sie ihn zu Ihrem Audi A1. Viel Gefühl, viel Freiheit, viel Ich. Der neue Audi A1 – it‘s me! Ab EUR 16.500,–. Jetzt bei Ihrem Audi Händler und auf www.audi.at/a1

Kraftstoff verbrauch gesamt Audi A1 in l/100 km: 3,9–5,3. CO2-Emission in g/km: 103–124.

1-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 1 06.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0335-RBS_34-35_tabellen_termine_ins [035] 35 19.10.2010 2:14:26 Uhr

34 HEIMSPIEL | 21. Oktober 2010TABELLE & TERMINE

Audi – Partner von Red Bull Salzburg

It‘s me! Stylisch seine Form, aufregend sein Auftritt, unvergleichlich sein Angebot – der neue Audi A1 ist da: Er lässt sich ganz nach Ihren Vorstellungen und individuellen Wünschen gestalten. Außen so wie innen. Machen Sie ihn zu Ihrem Audi A1. Viel Gefühl, viel Freiheit, viel Ich. Der neue Audi A1 – it‘s me! Ab EUR 16.500,–. Jetzt bei Ihrem Audi Händler und auf www.audi.at/a1

Kraftstoff verbrauch gesamt Audi A1 in l/100 km: 3,9–5,3. CO2-Emission in g/km: 103–124.

1-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 11-1_A1_RBS_Stadionmagazin_itsme.indd 1 06.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:0306.10.10 12:03

AUF EINEN BLICKÖSTERREICH ist in dieser Saison mit zwei Vereinen in der UEFA Europa League ver-

treten. FC SALZBURG empfängt im dritten Spiel mit Juventus einen der ganz Großen. RAPID WIEN muss zum Auswärtsspiel nach Sofia.

GRUPPE A SP S U N TORE TD PKT

1. KKS Lech Poznań 2 1 1 0 5:3 +2 4

2. Manchester City F.C. 2 1 1 0 3:1 +2 4

3. Juventus 2 0 2 0 4:4 0 2

4. FC Salzburg 2 0 0 2 0:4 –4 0

Juventus

GRUPPE L SP S U N TORE TD PKT

1. FC Porto 2 2 0 0 4:0 +4 6

2. Beşiktaş JK 2 2 0 0 3:1 +2 6

3. PFC CSKA Sofia 2 0 0 2 0:2 –2 0

4. SK Rapid Wien 2 0 0 2 1:5 –4 0

TERMINE & ERGEBNISSEGRUPPE A16. 9. 2010FC Salzburg – Manchester City F.C. (0:2)Salzburg Arena, Salzburg (AUT)Juventus – KKS Lech Poznań (3:3)Stadio Olimpico, Turin (ITA)30. 9. 2010KKS Lech Poznań – FC Salzburg (2:0)Stadion Miejski, Posen (POL)Manchester City F.C. – Juventus (1:1)City of Manchester Stadium, Manchester (ENG)21. 10. 2010Manchester City F.C. – KKS Lech Poznań (-:-)City of Manchester Stadium, Manchester (ENG)FC Salzburg – Juventus (-:-)Salzburg Arena, Salzburg (AUT)4. 11. 2010KKS Lech Poznań – Manchester City F.C. (-:-)Stadion Miejski, Posen (POL)Juventus – FC Salzburg (-:-)Stadio Olimpico, Turin (ITA)

1. 12. 2010Manchester City F.C. – FC Salzburg (-:-)City of Manchester Stadium, Manchester (ENG)KKS Lech Poznań – Juventus (-:-)Stadion Miejski, Posen (POL)16. 12. 2010FC Salzburg – KKS Lech Poznań (-:-)Salzburg Arena, Salzburg (AUT)Juventus – Manchester City F.C. (-:-)Stadio Olimpico, Turin (ITA) GRUPPE L16. 9. 2010Beşiktaş JK – PFC CSKA Sofia (1:0)BJK İnönü Stadyumu, Istanbul (TUR)FC Porto – SK Rapid Wien (3:0)Estádio do Dragão, Porto (POR)30. 9. 2010SK Rapid Wien – Beşiktaş JK (1:2)Ernst Happel Stadion, Wien (AUT)PFC CSKA Sofia – FC Porto (0:1)Vasil Levski National Stadium, Sofia (BUL)

21. 10. 2010PFC CSKA Sofia – SK Rapid Wien (-:-)Vasil Levski National Stadium, Sofia (BUL)Beşiktaş JK – FC Porto (-:-)BJK İnönü Stadyumu, Istanbul (TUR)4. 11. 2010SK Rapid Wien – PFC CSKA Sofia (-:-)Ernst Happel Stadion, Wien (AUT)FC Porto – Beşiktaş JK (-:-)Estádio do Dragão, Porto (POR)2. 12. 2010PFC CSKA Sofia – Beşiktaş JK (-:-)Vasil Levski National Stadium, Sofia (BUL)SK Rapid Wien – FC Porto (-:-)Ernst Happel Stadion, Wien (AUT)15. 12. 2010Beşiktaş JK – SK Rapid Wien (-:-)BJK İnönü Stadyumu, Istanbul (TUR)FC Porto – PFC CSKA Sofia (-:-)Estádio do Dragão, Porto (POR)

34-RBS_34-35_tabellen_termine_ins [034] 34 19.10.2010 2:14:23 Uhr

36 HEIMSPIEL | 21. Februar 2010SPIEL MIT!

Mit A1 XCITE INCLUSIVE 1000:

1000 MINUTEN

1000 SMS

1 GB€ 19,-um

* Aktionsgrundentgelt und Gerätepreise gültig bei Erstanmeldung zu A1 XCITE INCLUSIVE 1000 bis 30.09.10. Vertrags-bindung 24 Monate. Inkludierte Einheiten gelten österreichweit. Taktung 60/60. Nur für Verbraucher bis 26 Jahre, bei Vollendung des 28. Lebensjahres Umstellung auf A1 SMART INCLUSIVE 1000. Aktivierungsentgelt €49,90. SIM Pauschale €10,-. Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung erhöht sich der Gerätepreis um €79,-. Details auf www.A1.net

WAS HAST DU MORGEN VOR?

SONY ERICSSON Xperia X10 mini Pro

• QWERTZ-Tastatur und Touchscreen

• 5-MP-Kamera mit Geo-Tagging

• Android Market™

€ 0,-ab *

Und unlimitiert zu A1 und B.FREE telefonieren.Weitere Infos auf www.xcite.at

und

smartph

one

36-RBS_36_ins [036] 36 19.10.2010 2:08:56 Uhr