Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist...

8
Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch :) Mami und Papi machen das bestimmt gerne für euch. Macht bestimmt auch irgendjemand für euch.

Transcript of Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist...

Page 1: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Bye! Bye Bye Westensee!Es war schön

mit Euch!Es ist

vorbei!Es geht zurück

in die Zivilisation!

Das Leiterteam übernimmt das für euch :)

Mami und Papi machen das bestimmt gerne für euch.

Macht bestimmt auch irgendjemand für euch.

Page 2: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Tagesplan:00:03 Die Leitersitzung beginnt00:04 Kevin versteht das Konzept nicht00:05 Lars rafft das auch nicht00:20 Michalina färbt sich eine lila Strähne01:03 Iman ruft zu einer Runde Wahrheit oder Pflicht auf01:05 Es steigt eine Party im Zimmer 1.101:07 Das Alpha-Lama greift durch und die Party ist geplatzt01:10 Nach einer Kreativitätspause fangen die Leiter an die Zeitung zu verfassen02:13 Michalina will jetzt doch pinke Haare haben03:00 Collin verläuft sich auf dem Weg zum Klo und landet bei Kian im Zimmer03:01 Kian revanchiert sich und geht in Collins Bett.04:18 Felix versucht die restlich verbliebenen Leiter noch zum Werwolf zu überreden04:32 Felix ruft zu einer Notfallsitzung die schlafenden Leiter auf ins Zimmer 0.804:33 Felix erklärt, dass der Notfall ein Mangel an Leuten für die Werwolfrunde war107:59 Der Weckdienst wacht auf08:00 Letztes Frühstück in Westensee08:19 Marvin kommt mit mintenen Haaren zum Frühstück08:20 Kevin weist alle Teilnehmer darauf hin, dass es mintfarbene heißt 09:30 Alle Leiter haben ihre Zimmer gereinigt und kontrollieren die Zimmer ihrer Teilis10:00 Alle Teilnehmer haben ihre Zimmer geräumt, man könnte vom Boden essen10:02 Die Werwolfrunden beginnen10:02:01 Leif ist tot10:02:02 Leif war Werwolf11:17 Vivien färbt sich die Haare grün12:00 Das allerletzte Essen in Westensee beginnt, es gibt Mittag12:30 Die letzte Ansage wird von Kristina angesagt12:42 Die nächsten Werwolfrunden beginnen12:42:01 Leif ist tot14:00 Der Bus fährt los14:01 Alle Teilnehmer lesen gespannt die Auswertung der Umfrage14:02 Kreschma und Kian sitzen nebeneinander 14:08 Boriss und Felix fällt auf, dass sie den Bus verpasst haben14:09 Boriss und Felix ist das egal, da sie mit dem Auto fahren14:30 Alle Teilnehmer singen den neuen Westensee Hit14:34 Kreschma und Beheschta zeigen nochmal ihre Gesangstalente16:12 Boriss und Felix kommen an der Moorweide an16:28 Der Bus kommt an der Moorweide an16:30 Die Eltern sind froh, dass sie ihre Kinder in ihre Arme schließen können16:31 Die Kinder sind genauso froh ihre Eltern wieder zu sehen16:35 Der Abschied fällt vielen Teilnehmern schwer16:36 Die ersten Tränen fließen16:40 Heiko erzählt seinen Eltern, dass er mintene Haare haben möchte18:00 Das erste Abendessen wird wieder zu Hause gegessen18:25 Ilja sitzt am Tisch und wartet auf die Ansage18:50 Der größte Teil der Teilnehmer schläft mit schönen Gedanken an die Reise ein19:14 Ilja wartet immer noch20:48 Kian erzählt stolz seinen Eltern von dem Bananenspiel in der Abschlussshow21:01 Kian und Heiko treffen sich um das Bananenspiel zu spielen21:02 Das Ding ist drin23:59 Kevin beginnt den Tagesplan zu schreiben

Page 3: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Das 100 FragenspielErfahrungen, Emotionen, Erfolge und Enttäuschungen. All das prägte unsere Teilnehmer auf ihren Wegen durch die Räume der Jugendherberge und lehrten sie jede Disziplin mit offenen Armen zu empfangen. So auch unser diesjähriges 100-Fragenspiel. Das Prinzip ist simpel: Es gibt 105 Fragen die auf dem Gelände versteckt sind, es wird gewürfelt welche Frage als Nächstes gesucht werden muss, wer zuerst über 100 kommt gewinnt.Die Teams bestanden aus einer gesunden Mischung von Experten und gefährlichem Halbwissen.In dieser Konstellation galt es Fragen à la "In welchem Universum wird das jemals von Belang sein?" oder "Wer denkt sich sowas aus?" möglichst schnell zu beantworten.Im Laufe des Spiels tummelten sich die Teilnehmer wie die Ameisen von Raum zu Raum und guckten in jede Ecke, auf der Suche nach den benötigten Fragen.Besonders schwierig versteckte Fragen lösten stets eine allgemeine Massenhysterie aus, welche gute 10 Minuten andauerte bis sie schließlich doch gefunden wurden.Letztendlich wurde es sehr knapp, da die Teams ungefähr im Gleichschritt voranschritten. Jedoch konnte sich schließlich das Team von Lars in letzter Sekunde den Anderen gegenüber behaupten. Doch die Teams von Markus und Philip suchten auch bereits ihre letzte Frage.Alles in allem ist es erfreulich, dass die Teilnehmer durch dieses allseits beliebte Spiel sowohl ihre Kondition als auch ihr (Unnützes) Wissen aufbessern konnten.

Weitere Werke aus dem Geländespiel

„Spieglein, Spieglein im Regal,Schule ist mir scheißegal!“

„Marvin ist so hübsch, weil er so geboren wurde. Er hat französische Wurzeln. Aufgrund seiner schönen blauen Augen und seinen schönen blonden Haaren. Marvin ist auch schön da er einfach so natürlich ist. Seine Eltern waren damals auch sehr schön. Er ist sehr sportlich und schöne weiße Zähne hat er auch. Er dusch auch sehr oft!“

„Jakob du bist mein Bruder,du bist fast nie ein faules Luder.Du wirst mich beschützen, das weiß ich genau,du bist ein Mann und ich eine Frau!“

„I love you not du bist ein Schrott!Das war ein Scherz, du bist mein Herz“

„Kristina ist schlau, und trinkt gerne Kakao,mit der Kamera in der Hand ist sie elegant“

Page 4: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

West Side ShowSiegerehrungen, extreme Spiele und ein Konzert der Extraklasse standen auf dem Programm. Und das alles zum billigen Preis eines ausgefüllten Fragebogens. Trotz technischer Schwierigkeiten wurde eine fantastische Show geboten. Mit fehlerfreier musikalischer Begleitung von Boriss sangen Kreschma und Beheshtah. Dass wir solch große Gesangstalente auf unserer Reise haben, hätte wohl niemand gedacht. Mit Viviens und Marvins Freestyle-Tanz war die Überbrückung perfekt.

Die West Side Show vom Entertainer Marvin Machalitza begann und direkt wurde klar, dass diese Show eine ganz Besondere wird. Das erste Spiel war das Bananen-Schwengel-Spiel. Die Experten auf diesem Gebiet sind bekanntermaßen Kian und Heiko. Heiko legte vor. Mit einer soliden Technik reichte es kurz vor Schluss zum einlochen. Bei Kian zeigte sich von Anfang an seine Erfahrung und nach nur wenigen Sekunden war das Ding drin. Weiter ging es mit dem Luftballon-Pustespiel. Serdar und Kreschma behielten die Nerven und pusteten die Becher in kürzester Zeit von der Bühne. Auch dieses Spiel wurde also erfolgreich absolviert. Colin und Lucas spielten das Lineal-Becher-Balance-Spiel. Mit einer Menge Feinfühligkeit erreichten sie für eine kurze Zeit die erwünschte Position. Die spannendste Entscheidung des Abends stand bevor. Das Finale des Vielseitigkeitsturnier wurde zwischen den beiden Teams von Leon und Dauergewinner Markus ausgespielt. Kondi-Götterspeise sollte über den Sieg entscheiden. Und selbst wenn einige im Publikum kaum fassen konnten, wie die Menschen auf der Bühne bei diesem Spiel überhaupt mitmachen konnten, so zählte für die Teilnehmer nur der Sieg. Also was soll´s: Hände hinter den Rücken, Mund auf und rein in die Pampe. Trotz kämpferischer Leistung von Team Leon gab es keine Chance gegen Team Markus. So ging auch sein 237. Spiel der Reise an Markus.

Genug von den ganzen Spielen. Zeit, dass Teilnehmer ihr Talent unter Beweis stellen. Vladislav haute gleich drei Stücke am Klavier in die Tasten. Bei der dritten und letzten Zugabe „Vladislove“ stieg Senait ein. Trotz Abstimmungsschwierigkeiten sahen alle Teilnehmer die wahre Sängerin und waren vollends begeistert.

Als Nächstes waren die Breakdancer Darren und Hilall an der Reihe. Ein paar coole Moves hatten die Beiden schon drauf. Vielleicht sehen wir sie ja in ein paar Jahren bei Let’s Dance. Während der Aufführungen unserer mutigen Teilnehmer wurden die Sieger einiger Turniere gekürt.

Die Flachwitz-Challenge war die wohl erfolgreichste Challenge, die es jemals auf einer Jugendreise gegeben hat. Philip musste nicht einen Witz erzählen und schon waren alle Teilnehmer raus. Eine zweite Chance gab es. Dann haben es immerhin 4 der 5 Teilnehmer geschafft dem Lachen zu widerstehen.

Dann war es soweit: Die letzte halbe Stunde hat geschlagen. Während die Diashow lief und Boriss sein selbst komponiertes Lied vorstellte, lief die ein oder andere Träne über die Wange eines traurigem aber auch glücklichem Teilnehmer. Eine schöne Nachricht gab es dann aber noch für alle Teilnehmer und auch Leiter: Alle durften eine ganze Stunde länger wachbleiben!

Ich hoffe ihr hattet eine Menge Spaß in dieser Woche und wir sehen uns nächstes Jahr!

Page 5: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Übrigens...

… beginne ich jetzt mit dem Schreiben … bin ich Philip… ist Kevin so müde, dass er am Laptop einschlafen würde… guckt Markus mir die ganze Zeit über die Schulter… möchte Lars gerne dem HSK helfen, in dem er Pfandflaschen sammelt… ist heute der Tag der Abreise… war die gestrige Abschlussshow sehr emotional … ist sogar mir eine Träne über die Wange gerutscht… hoffen wir, dass es euch genau so ging… haben Beschta, Senait und Kreschma eine klasse Stimme… hat Vladislav auf dem Piano einen magischen und mystischen Moment geschaffen… hatte Felix bis zur 10ten Klasse keine einzige Hausaufgabe gemacht… solltet ihr nicht so werden wie Felix… kann Felix richtig gut Geschichten erzählen… nicht… ist der „Fehler 50“ nichts für schwache Nerven… ist unser W-lan Kabel soeben kaputt gegangen… soll es ab nächster Woche wieder richtig warm werden… wünsche ich euch viel Spaß in der Schule bei dem Wetter… studiert Kevin Politikwissenschaften… ist Kevin Rettungsschwimmer… lieben wir alle Kevin… hat der Flur in den Erdgeschosszimmern sehr gestunken… suchen wir noch den Schuldigen dafür… ist Deo ein gutes Mittel gegen Gestank… ist Waschen ein sogar noch besseres Mittel gegen Gestank… ist Boriss eigentlich gar nicht so streng… ist er nur in Relation zu uns anderen eher der Strengere… dürft ihr es ihm nicht böse nehmen… ist ein Kollege von Felix Schiedsrichter beim DFB… hört sich das besser an als es ist, weil er nur in der Regionalliga pfeift… ward ihr alle super Teilnehmer!!!!!!… wäre es super, wenn wir einige von euch nächstes Jahr wiedersehen würden… wäre die Reise ohne euch, nicht so gewesen, wie es war… hoffen wir, dass es euch mindestens genau so Spaß gemacht hat!… Möchte Markus immer up to date sein mit der Jugendsprache… jo Markus!… Sind das die letzten Wörter die ich jetzt hier eintippe… wünscht euch das ganze Leiterteam nur das beste und viel Erfolg in der Schule und

beim Schach!!!… kommt es uns noch wie gestern vor, dass wir hier angekommen sind… sind 6 Tage sehr kurz… sind es nur noch 359 Tage bis zur nächsten Jugendreise… TSCHÖÖÖÖÖ :*

Page 6: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Wer oder was ist deiner Meinung nach...?

Süßester Teilnehmer

1. Alvin 32%

2. Kian 13%

3. Lennox 3%

Nettester Teilnehmer

1. Kian 21%

2. Serdar 5%

3. Florian 4%

Nettester Leiter/in

1. Marvin 17%

2. Lars 15%

3. Tom 8%

Hübschester Leiter

1. Marvin 33%

2. Philip 27%

3. Lars 9%

Lustigste(r) Leiter/in

1. Marvin 30%

2. Philip 25%

3. Tom 8%

Süßestes Teilnehmerpärchen

1. Kreschma + Kian 18%

2. Kian+Kalisa 5%

3. Michalina + Frederik 4%

Bestes Nachmittagsprogramm

1. Geländespiel 19%

2. Schwimmen 12%

3. 100-Fragen Spiel 9%

Bestes Essen

1. Nudeln 10%

2. Frühstück 8%

3. Grillen 7%

Bester Schachspieler

1. Lars 29%

2. Ilja 6%

3. Heiko 5%

Süßeste Teilnehmerin

1. Nina 36%

2. Linda 6%

3. Nikol 5%

Netteste Teilnehmerin

1. Kreschma 8%

2. Nina 7%

3. Nikol 5%

Strengste(r) Leiter/in

1. Boriss 26%

2. Kevin 13%

3. Lars 11%

Hübscheste Leiterin

1. Nicole 27%

2. Kristina 16%

3. Vivien 10%

Klügste(r) Leiter/in

1. Lars 35%

2. Kevin 5%

3. Felix 4%

Süßestes Leiterpärchen

1. Nicole + Boriss 17%

2. Nicole + Marvin 15%

3. Kristina + Daniel 7%

Bestes Abendprogramm

1. Tandem 25%

2. Begrüßungsshow 9%

3. Spieleabend 4%

Bester Tag

1. Donnerstag 15%

2. Mittwoch 14%

3. Freitag 10%

Lustigster Teilnehmer/in

1. Alvin 7%

2. Hilall 6%

3. Kalisa 4%

Page 7: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Das Gedicht von Anna, Antonia, Tanja und Maya

Ich liebe dich sehrich hoff' wir treffen uns im Meer

Dann schwimm' wir zusamm' Im EinklangWir tauchen tief ganz schnell

und treffen ArielleArielle schwimmt fortAn einen anderen Ort

Da schwimm' ich hinterherDas fällt mir aber aber schwer

Du aber bleibst steh'nDu willst nach dem Seestern seh'n

Der Seestern aber will nicht Daher schwimmt er aus dem Licht

Du willst ihn behaltenund ihn dann gestalten

Der Seestern flutscht dir aus der Handund fliegt gegen eine Wand

Der Seestern ist nun bewusstlosDas ist aber trostlos

Die Luft geht uns jetzt ausWir schwimmen ganz schnell raus

Da treffen wir uns wiederWir sing' noch ein paar Lieder

Dann führt uns eine MausZurück zu unser'm HausDa sehen wir einen FischDer sitzt an unser'm TischDer Fisch isst sein Futter

Und das ist; ButterDa kommt die Mutter reinUnd brüllt: „Du Schwein“

Er trinkt noch ein Glas TeeUnd springt dann in den See

Ich bin so erschrocken Und ess' nen ganzen Brocken

„die Liebe ist jetzt aus“Das flüsterst mir' ne Laus Ich sags nun laut weiter

Und plötzlich sind alle heiterArielle kommt jetzt her

Wie leben beide nun im Meer

Page 8: Bye! Bye Bye Westensee! - hsk-jugend.de · Bye! Bye Bye Westensee! Es war schön mit Euch! Es ist vorbei! Es geht zurück in die Zivilisation! Das Leiterteam übernimmt das für euch

Taktikaufgaben

1) Schwarz am Zug. Matt in einem Zug! 2) Schwarz am Zug. Matt in einem Zug!

3) Weiß am Zug. Gewinne Material! 4) Weiß am Zug. Finde die Rettung!

5) Wie gewinnt Weiß am Zug? 6) Wie gewinnt Weiß am Zug?