Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit...

13
Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit „Ich war so allein und konnte nichts tun…“ Bullying unter Kindern und Jugendlichen

Transcript of Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit...

Page 1: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

„Ich war so allein und konnte nichts tun…“Bullying unter Kindern und Jugendlichen

Page 2: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Definition des Begriffes Bullying

Aggressive Verhaltensweisen, die eine aktive, zielgerichtete Schädigungs-/ Verletzungshandlung, inklusive zielgerichteten

Ein ungleiches, asymmetrisches Kräfte- bzw. Machtverhältnis innerhalb einer Beziehung zwischen mindestens zwei Schülern, wobei…

Das hilflose Opfer subjektiv nicht die Möglichkeit sieht, sich zu verteidigen (oder objektiv über keine Möglichkeiten verfügt) und…

die Übergriffe wiederholt erfolgen.

Bullying kann sich in unterschiedlichen Äußerungsformen manifestieren (z.B. körperlich, verbal, relational).

Bezugnahme auf den Ort und somit auf die Beteiligten des Geschehens, nämlich der Schule als sozialen Lernort und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen.

Page 3: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Erscheinungsformen des Bullying in der Schule

Verbale Attacken wie hässliche Bemerkungen über die zu große Nase, Lästereien über die uncoole no-name-Jeans oder das Verbreiten böser Gerüchte über die Eltern

Treten, Schlagen

Bekritzeln oder Zerreißen von Heften, Büchern oder Kleidung

„Stummes Bullying“Eine Art stillschweigende Verachtung ist das psychische, so genannte "stumme „Bullying“: Ein Mitschüler wird links liegengelassen, vor allen bloßgestellt und/ der aus Gesprächen ausgeschlossen wird

Es folgt die schrittweise Ausgrenzung aus der Gruppe!

Page 4: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Alternative Erscheinungsformen des Bullying in der Schule

Homophobisches Bullying Angst vor dem Fremden (z.B. andersartig wirkende Personen, andersartig wirkende Eigenschaften, andersartige sexuelle Präferenz)

Bullying mit fremdenfeindlichem Hintergrund

Bullying-Formen die über neue Medien (Handy, Computer, Internet) verbreitet werden Bullying durch SMS, E-Mail, im Chat, Social-Networking z.B. Schüler-VZ, ICQ, Knuddels

Page 5: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Gruppendynamik im Bullyingprozess(Studie Salmavi & Lagerspetz, 1996); Befragt 573 Schüler

Verstärker19,5 %

Eher männlich

Bullying

Outsider

23,7 %

Eher weiblich Verteidiger

17,3 %

Eher weiblichBullies

Victims

11,7

Assistenten8,2 %

männlich

Page 6: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Identifizierung von Opfern„einfacher Opfertyp“ – Victim

Primärzeichen

Sie werden gehänselt und beschimpft

Sie werden in aussichtslose körperliche Kämpfe verwickelt.

Ihr Besitz wird weggenommen

Sie wollen plötzlich nicht mehr

zur Schule gehen

Sie haben Verletzungen

Die schulischen Leistungen

fallen plötzlich ab

Das Selbstbewusstsein sinkt merklich

Sekundärzeichen

Sie sind häufig allein, hilflos undausgeschlossen

keine Einladungen zu Geb.- Feiern immer weniger Kontakte zu Gleichaltrigen

Sie suchen in der Pause Lehrerkontakt

Sie werden bei Mannschaftsspielen als letzte gewählt.

Sie wirken plötzlich verschlossen und ziehen sich in sich zurück, obwohl sie vorher offen und fröhlich waren

Sie wollen immer häufiger nicht mehr in die Schule (Kopf-/ Bauchschmerzen)

Page 7: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Identifizierung von Opfern„provozierender Opfertyp“ – Bully-Victim

Primärzeichen

Evt. Beteiligt sich die

gesamte Klasse

Er ist häufig unsicher

Sekundärzeichen

Hitzköpfig/ kampfbereit

Freche Antworten

Hyperaktiv, rastlos, unkonzentriert

Versucht selbst zu tyrannisieren

Page 8: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Identifizierung von Tätern„Schikanierer“ – Bully

Primärzeichen

Hänseln/ Verspotten

Haben Gefolgsleute, die die „schmutzige“ Arbeit machen

Aggressiv auch gegen Eltern und Lehrer

schlechte Schulleistungen

stark und robust, gut in Sport

Hohe Schmerzschwelle

Sekundärzeichen

Körperliche Suprematie im Kampf

Bedürfnis zu herrschen

Geringe Frustrationstoleranz, Mühe mit Regeln

Wenig Mitleid

hält sich für kühn und populärer als das Opfer

gut in Ausreden

Page 9: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Multimodales Programm von Olweus

Maßnahmen auf Schulebene

Durchführung einer Fragebogenerhebung

Gestaltung eines pädagogischen Tages zur Vorstellung und Diskussion des Themas „Bullying an unserer Schule“ (Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern- und Schülervertreter sowie Experten)

(qualitative) Verbesserung der Pausenaufsicht (Besondere Beachtung von Gefahrenbereichen, entschlossener

eingriff bei Bullying-Situationen, attraktive Pausengestaltung, etc.)

Page 10: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Multimodales Programm von Olweus

Maßnahmen auf Schulebene

Durchführung einer Fragebogenerhebung

Gestaltung eines pädagogischen Tages zur Vorstellung und Diskussion des Themas „Bullying an unserer Schule“ (Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern- und Schülervertreter sowie Experten)

(qualitative) Verbesserung der Pausenaufsicht (Besondere Beachtung von Gefahrenbereichen, entschlossener eingriff bei Bullying-Situationen, attraktive Pausengestaltung, etc.)

Page 11: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Multimodales Programm von Olweus

Maßnahmen auf Klassenebene

Gemeinsam mit den Schülern aufstellen von Klassenregeln gegen Bullying sowie der möglichen Konsequenzen bei Beachtung (Lob) bzw. Missachtung (Bestrafung) der Regeln

Regelmäßige Klassengespräche, inklusive handlungsorientierter Darstellungen und Bearbeitung typischer Bullying-Situationen im schulischen Alltag in Form von Rollenspielen

Maßnahmen auf SchülerInnenebene

Führen von intensiven Gesprächen mit den Bullies und Victims

Miteinbeziehen der Eltern der aktiv beteiligten SchülerInnen (Bullies und Victims) bei diesen Gesprächen

Page 12: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Weitere Informationen im Internet

www.gewaltakademie.de

www.schueler-mobbing.de

www.mobbing.seitenstark.de

www.kindernetz.de/infonetz/thema/mobbing

www.kidsmobbing.de

www.schulpsychologie.de/kollegen/mobbing/mobbing.htm

Page 13: Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit Ich war so allein und konnte nichts tun… Bullying unter.

Carmen Röttger, Referentin für Offene Jugendarbeit

Marcus Drees, Referent für Offene Jugendarbeit

Nicht der Konflikt ist das Problem,sondern die Art und Weise wie wir damit umgehen!“

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!