CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

12
zum 23. Mai 2011 CD / Hybrid-SACD Neuheiten NAXOS DEUTSCHLAND Musik und Video Vertriebs GmbH Hürderstr. 4 85551 Kirchheim Vertrieb und Marketing Tel. / Fax: (089) 90 77 499 -40 / -41 [email protected] Distribution und Auftragsservice für Händler Tel. / Fax: (089) 90 77 499 -20 / -21 [email protected]

Transcript of CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Page 1: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

zum 23. Mai 2011

CD / Hybrid-SACD

Neuheiten

NAXOS DEUTSCHLAND

Musik und Video Vertriebs GmbHHürderstr. 4 ▪ 85551 Kirchheim

Vertrieb und Marketing

Tel. / Fax: (089) 90 77 499 -40 / -41

[email protected]

Distribution und Auftragsservice für Händler

Tel. / Fax: (089) 90 77 499 -20 / -21

[email protected]

Page 2: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

GUSTAV MAHLER (1860-1911)Das Lied von der Erde

Sinfonie für eine Tenor- und eine Altstimme und Orchesternach Hans Bethge „Die chinesische Flöte“

Das Trinklied vom Jammer der Erde Der Einsame im Herbst Von der Jugend Von der Schönheit Der Trunkene im Frühling Der Abschied

Cornelia Kallisch, MezzosopranSiegfried Jerusalem, Tenor

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und FreiburgMichael Gielen, Leitung

4 *papwjh#-xc.yc* hänssler CLASSIC ▪ 93.269 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: DD

Zwei bedeutende Mahler-Sänger unserer Tage in einem der großen Werke der Literatur.

Eines der großen und populären Werke des 20. Jahrhunderts in der Interpretation Michael Gielens. Mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg hat Gielen bereits einen überall gelobten Mahler-Sinfonien-Zyklus realisiert. Nun also wendet er sich Mahlers Lied von der Erde zu, das als Orchesterlieder-Zyklus entstand aus der Angst heraus, eine neunte Sinfonie zu schreiben. Wie bereits in der Einspielung sämtlicher Sinfonien, ist auch hier wieder Gielens klare, energische Handschrift zu hören.

Cornelia Kallisch und Siegfried Jerusalem sind die Gesangssolisten, beides Sänger, denen Mahler aus zahlreichen Aufführungen und auch Aufnahmen vertraut ist. Cornelia Kallisch ist unter Michael Gielen in Mahlers Zweiter und Dritter Sinfonie sowie in den Kindertotenliedern zu hören

93.062MAHLER, GUSTAV / WEBERN, ANTONKindertotenlieder / Adagio / +

Gielen / Kallisch / SWR SO

HAP: DD

93.124MAHLER, GUSTAVSymphony No. 10

Gielen, Michael / SWR SO

HAP: DD

4 *papwjh#-ycyx.* 4 *papwjh#-ymbvm*

Page 3: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

ROBERT SCHUMANN (1810 – 1856)Requiem · Der Königssohn · Nachtlied

RequiemDes-Dur op. 148 | in D flat Major Op.148Der KönigssohnBallade für Solisten, Chor und Orchester op. 116Nachtliedfür Chor und Orchester op. 108

Sibylla Rubens, SopranIngeborg Danz, AltChristoph Prégardien, TenorAdolph Seidel, BaritonYorck Felix Speer, BassKammerChor SaarbrückenDeutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Georg Grün, Leitung

4 *papwjh#-xv--x* hänssler CLASSIC ▪ 93.270 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: DD

„Schumanns Melodien wie Harmonien [...] drücken kein Flehen, noch weniger Demuth aus, sondern vielmehr eine beseeligende, träumerische Ruhe, durch welche hindurch höchstens nur noch eine gewisse innerlichste Wehmuth sich herausfühlen läßt. Vom philosophisch dichterischen Standpuncte aus ist eine solche Auffassung allerdings wahr, aber dem orthodox katholischen Begriffe – um so mehr, als der lateinische Ritualtext beibehalten – widerspricht sie doch geradezu.“ (Neue Zeitschrift für Musik 60 (1864))

Vielleicht war es der Wechsel ins katholische Rheinland, wo Schumanns Tätigkeit als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf die Verpflichtung zu kirchenmusikalischen Aufführungen einschloss, der die sakrale Musik wieder stärker in seinen Fokus rückte. Vielleicht war es auch der Verlauf seiner Krankheit, der erste Todesahnungen in ihm geweckt hat und ihn bewog, das Requiem in kürzester Zeit zu schreiben. Die Chorballade Der Königssohn ist die erste von drei Balladen nach Texten von Ludwig Uhland und entstand 1851. Das Nachtlied, ein wesentlich kürzeres Chorwerk, entstand in nur wenigen Tagen des Jahres 1849 nach einem Gedicht des von Schumann sehr verehrten Friedrich Hebbel.

98.452SCHUMANN, ROBERTDichterliebe & Kerner-L

Bästlein, Ulf / Laux, Stefan

HAP: DD

93.002SCHUMANN, ROBERTRomances and Ballads

SWR Vokalensemble / Huber, R.

HAP: DD4 *papwjh#-yvyy.* 4 *papwjh#-y-.cm*

Page 4: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

BOHUSLAV MARTINŮ (1890-1959)Concerto for Cello and Orchestra No.1 H. 196 I. Allegro moderatoII. Andante poco moderatoIII. Allegro con brio

PAUL HINDEMITH (1895-1963)Concerto for Violoncello and Orchestra (1940) I. Mäßig schnell II. ruhig bewegt – sehr lebhaft III. Marsch, lebhaft

ARTHUR HONEGGER (1892-1955)Concerto pour Violoncelle et OrchestreI. Andante II. LentoIII. Allegro marcato

Johannes Moser, VioloncelloDeutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Christoph Poppen, Dirigent

4 *papwjh#-xvvc.* hänssler CLASSIC ▪ 93.276 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: DD

Erneut hat der charismatische Cellist Johannes Moser ein faszinierendes Repertoire zusammengestellt.

Für seine neue CD mit Cellokonzerten hat sich Johannes Moser drei selten gespielte Konzerte des frühen 20. Jahrhunderts ausgesucht. Ihn faszinieren diese Meisterwerke der neueren Celloliteratur, deren Komponisten am musikalischen Scheideweg des 20. Jahrhundertsbewusst den Pfad des Serialismus vermieden und bei konsequenter Verfolgung ihrer ganz individuellen Sprachen jeweils hochdramatisches Cello-Musiktheater geschaffen haben.Die drei Komponisten gehörten einer Generation an, sie kannten und schätzten einander und sie alle sind musikalisch als Kinder ihrer Heimatländer erkennbar. Der Tscheche BohuslavMartinů kultivierte zwar Neo-Barock und Jazziges, dahinter aber ist immer der böhmischeZungenschlag erkennbar; Hindemiths Cellokonzert ist dagegen von staunenswerter Kraft bei gleichzeitig raffiniert kalkuliertem Ausdruck; der französische Akzent des in Le Havre gebürtigen Schweizers Honegger trägt den Hörer auf köstlichen Melodien über eine kunstvollgebaute Gliederung.

93.257BRIDGE / BRITTEN / BAXCellosonaten

Moser, Johannes /Rivinius, Paul

HAP: DD

93.222SAINT-SAENS, CAMILLECello Works

Moser / Bolon / RSO Stuttgart

HAP: DD

4 *papwjh#-xc-.,* 4 *papwjh#-x-bvm*

Page 5: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)Sämtliche Werke für Violoncello und KlavierSonate für Klavier und Violoncello F-Dur op. 5 Nr. 1Sonate für Klavier und Violoncello g-Moll op. 5 Nr. 2Sonate für Klavier und Horn F-Dur op. 17 (Fassung für Klavier und Violoncello von Beethoven)Sonate für Klavier und Violoncello a-Dur op. 69Sonate für Klavier und Violoncello C-Dur op. 102 Nr. 1Sonate für Klavier und Violoncello D-Dur op. 102 Nr. 2Duosonate für Klavier und Violoncello Es-Dur op. 64Zwölf Variationen über ein Thema aus Händels Judas Maccabaeus für Klavier und Violoncello G-Dur WoO 45Sieben Variationen über „Bei Männer, welche liebe fühlen” für Klavier und Violoncello Es-Dur WoO 46Zwölf Variationen über „Ein Mädchen oder Weibchen” für Klavier und Violoncello F-Dur op. 66

David Geringas, VioloncelloIan Fountain, Klavier

4 *papwjh#-xv-,,* hänssler CLASSIC ▪ 93.272 ▪ 3 CD ▪ DDD ▪ HAP: EE

Beethoven liebte den Klang des Violoncellos wegen seines edlen tenoralen Tones, der zugleich männlich ernst und geschmeidig heiter sein konnte. Nur das Klavier war ihm wichtiger, nur für das Klavier komponierte er mehr Werke und dies regelmäßiger. Obwohl Beethoven nie Cellospielen gelernt hat, war er der erste, der für dieses Instrument Sonaten geschrieben hat. Cellosonaten finden sich in wichtigen Umbruchsituationen in Beethovens Leben.

David Geringas und Ian Fountain, vom G. Henle Verlag mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, die beiden Solostimmen für die neue Urtextausgabe aller Cellokompositionen Beethovens zu bezeichnen, fügen den fünf Sonaten in ihrer Gesamtaufnahme die drei Variationszyklen hinzu, die (mit einer Ausnahme) zwar keine Opuszahl tragen, aber sämtlich vollgültige Werke Beethovens darstellen. Die Hornsonate op. 17 in einer Fassung für Violoncello und die Duosonate op. 64 vervollständigen dieses Cellokompendium Beethovens auf 3 CDs.

93.229VASKS, PETERISWorks with Violoncello

Geringas / Sitkovetsky / Randalu

HAP: DD

93.245RACHMANINOFF, SERGEIWorks for Cello

Geringas, David /Fountain, Ian

HAP: DD

4 *papwjh#-xy..b* 4 *papwjh#-xy-cx*

Page 6: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

FRANZ LISZT (1811-1886)Années de Pèlerinage

CD 1Première Année: Suisse

CD 2Deuxième Année: ItalieSupplement: Venezia e Napoli

CD 3Troisième Année

Julian Gorus, piano

4 *papwjh#-xvvmm* hänssler CLASSIC ▪ 98.627 ▪ 3 CD ▪ DDD ▪ HAP: EA

Der virtuose „Spezia-Liszt“ Julian Gorus, Gewinner des Liszt-Wettbewerbs Weimar, hat den umfangreichsten Klavierzyklus eingespielt. Ein musikalischer Einblick in das Leben des großen Komponisten auf drei CDs.

Franz Liszts Geburtstag jährt sich 2011 zum 200. Mal. Seine umfangreichste KlaviersammlungAnnées de Pèlerinage hat ihn sein ganzes Leben lang begleitet, ausgehend von dem Verhältnis mit der Gräfin Marie d’Agoult bis ins hohe Alter. Er hat diese Stücke, die sich anfangs direkt auf sein Liebesabenteuer bezogen, später immer wieder zur Hand genommen und umgearbeitet. Man kann mit Recht sagen, dass er mit diesen Werken eine persönliche Bilanz zieht. Nur selten wird diese größte Sammlung Liszts komplett aufgenommen, noch seltener samt dem Anhang aus den 1860er Jahren, Venezia e Napoli. Wie kaum ein anderer hält Julian Gorus Virtuosität und Emotion in der Balance und vermittelt zugleich berührende oder tragische Momente; er ist voller energischer, gleichwohl kontrollierter Empfindungen und von einer eminenten Begeisterungsfähigkeit.

98.588LISZT, FRANZWorks for Violin and Piano

Eichhorn, Friedemann / Arens, Rolf-Dieter

HAP: DD

98.625LISZT, FRANZPiano Works

Zhang, Haiou

HAP: DD

4 *papwjh#-xvy-y* 4 *papwjh#-xxbnb*

Page 7: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

Remembering JFK50th Anniversary Concert

BERNSTEIN arr. Ramin Fanfare for the Inauguration ofJohn F. KennedyLIEBERSON Remembering JFK (An American Elegy) –Richard Dreyfuss, narratorBERNSTEIN Symphonic Dances from “West Side Story”GERSHWIN Concerto in F – Tzimon Barto, piano

NATIONAL SYMPHONY ORCHESTRAChristoph Eschenbach, conductor

BONUS CD: excerpts and original commentary from the radiobroadcast of the January 19, 1961 Inaugural Concert, includingRhapsody in Blue by George Gershwin with piano soloist Earl Wild. The National Symphony Orchestra is led by its then Music Director Howard Mitchell. (Previously Unreleased)

Recorded live in January 2011 at the Kennedy Center, Washington, D.C.

7 *Uzqqot#yy.-x_*0 ONDINE ▪ ODE 1190-2D ▪ 2 CD ▪ DDD ▪ HAP: DC

„Damit laufen bedeutende Fäden des Musiklebens an der US-Ostküste in den Händen des herausragenden deutschen Pultstars zusammen.“ (NDR über Eschenbachs Wechsel nach Washington D.C.)

„Barto: Einer der vielschichtigsten, unerschöpflichsten und besten Pianisten der Gegenwart.“ (Der Spiegel)

Als das Konzert zur Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy an einem kalten und verschneiten Januarabend 1961 in Washington D. C. stattfand, hatten die beiden Stars der vorliegenden CD noch keine Ahnung, dass ihnen die Ehre gebühren würde, beim Jubiläumskonzert zum 50. Jahrestag von JFKs Amtseinführung an selber Stelle eine tragende Rolle zu spielen.

Christoph Eschenbach, Jahrgang 1940, studierte damals in Hamburg, Tzimon Barto war gerade erst zwei Jahre alt geworden. Doch in den 50 Jahren, die seither vergangen sind, hat sich nicht nur die Weltpolitik, die damals von JFK maßgeblich mitgestaltet wurde, deutlich verändert, auch Eschenbach und Barto, die seit Jahrzehnten eine tiefe berufliche und private Freundschaft teilen, sind in die erste Liga ihres jeweiligen Fachs aufgestiegen. Erst kurz vor dem vorliegenden Konzertmitschnitt hat Eschenbach den Posten als Chefdirigent des renommierten National Symphony Orchestra in Washington und des Musikdirektors im dortigen Kennedy-Kulturzentrum übernommen. Was läge da näher als ihm die Leitung dieses bedeutenden Jubiläumskonzertes im Kennedy Center zum Gedenken an dessen Namensgeber zu übertragen? Der langjährige Duopartner Eschenbachs Tzimon Barto ist nicht nur einer der bedeutendsten Pianisten der Gegenwart, sondern als Amerikaner, der fünf Sprachen fließend spricht, ein Symbol für die globale Bedeutung seines Landsmannes John F. Kennedys.

7 *Uzqqot#y-b.xV*4

ODE 1162-2SCHUMANN, ROBERTIntroduction & Allegro / Geistervariationen

Eschenbach / Barto / NDR SO

HAP: DC

ODE 1059-2BERIO, LUCIANORendering / Stanze

Orchestre De Paris / Eschenbach

HAP: DC7 *Uzqqot#yynxxM*7

Page 8: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

SERGEI PROKOFIEV (1891-1953)Piano Sonatas Nos. 1-9

Piano Sonatas Nos. 1-4Piano Sonata No. 5 (original version)

Piano Sonatas Nos. 6-8 („War Sonatas“)

Piano Sonata No. 9Four ÉtudesToccataSarcasms

Visions fugitivesTales of an Old GrandmotherRomeo and Juliet: Ten Pieces for Piano

Matti Raekallio, piano

7 *Uzqqot#yy-cxV*4 ONDINE ▪ ODE 1103-2Q ▪ 4 CD ▪ DDD ▪ HAP: EA

„der beste, intelligenteste und fesselndste Prokofieff-Zyklus, den ich jemals gehört habe (…)Ich glaube nicht, dass es einen anderen Pianisten gibt, der so große Teile dieses Repertoires mit einem feineren Ohr dafür aufgenommen, wie die Details des Aufbaus, des Rhythmus’ und der Artikulation ineinandergreifen.“ (Fanfare Magazine)

„Vielleicht die beste Gesamteinspielung der Sonaten auf dem Markt.“ (ClassicToday.com)Auf dieser, aus vier CDs bestehende Sammelbox, sind die bereits 1999 erschienen Sonaten Nr. 1 – 9 sowie die berühmten 10 Stücke für Klavier aus Romeo und Julia, Visions fugitives, Sarcasmus und weiter berühmte Werke für Soloklavier von Sergei Prokofieff enthalten.

Der von der Kritik mit Lob geradezu überschüttete finnische Pianist Matti Raekallio gilt als einer der weltweit besten Prokofieff-Interpreten.

ODE 1015-2ENGLUND, EINARPiano Concertos 1 & 2 / Epinikia

Tampere PO / Raekallio / Klas

HAP: DC

ODE 1060-2PROKOFIEV, SERGEICinderella Suite / Music forChildren / +

Mustonen, Olli

HAP: DC

7 *Uzqqot#y-ybx_*0 7 *Uzqqot#y-n-x_*0

Page 9: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809 – 1847)SYMPHONIE Nr. 2 “Lobgesang”

Symphonie Nr. 2 B-Dur op. 52 «Lobgesang»

Tonkünstler-Orchester NiederösterreichChorus sine nomineChristiane Oelze, SopranSimona Šaturová, SopranIan Bostridge, TenorAndrés Orozco-Estrada, Dirigent

Liveaufnahme aus dem Wiener Musikverein am 1./3.10.2010

7 *Uquwiq#.-m.nB*5PREISER▪ PR 90796 ▪ 1 SACD ▪ DDD ▪ HAP: DD

Mendelssohns berühmte Symphonie-Kantate in Starbesetzung!Der Rat der Stadt Leipzig hatte das Werk 1839 anlässlich des 400. Jubiläums der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg 1840 in Auftrag gegeben. Am 25. Juni desselben Jahres wurde die zweite Sinfonie „Lobgesang“ unter der Leitung des Komponisten in der Leipziger Thomaskirche aufgeführt. Mit der Verarbeitung des Kirchenliedes Nun Danket alle Gott nimmt Mendelssohn Bezug auf den Auftraggeber, da Text- und Liedautor Martin Rinckart die Bibelübersetzung Luthers zugrunde legt, die das erste Werk Gutenbergs war. Für die weitere Textgrundlage montierte Mendelssohn Bibelzitate und folgt damit der Oratorientradition des 18. Jahrhunderts und auch seinem Vorbild Bach, wobei auch hiermit ein Bezug zum Aufführungsort besteht.

4 *papwjh#-xvmyx*

HERMANN PREYLiederabend 1963

PETER CORNELIUS (1824 – 1874)Neun geistliche Lieder op. 2 (1854/55)Vier Gesänge aus dem „Vater unser“

HANS PFITZNER (1869 – 1949)Vier Lieder nach Texten von Joseph von Eichendorff

WOLFGANG FORTNER (1907 – 1987)Vier Gesänge nach Worten von Hölderlin (1933/34)

JOHANNES BRAHMS (1833 – 1897)Drei Lieder

RICHARD STRAUSS (1864 – 1949)Zwei Lieder

Hermann Prey, BaritonGünther Weißenborn, Klavier

hänssler CLASSIC ▪ 93.713 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: DD

Hermann Prey wurde nicht nur auf den Opernbühnen der ganzen Welt gefeiert. Dem deutschen Lied galt seine besondere Zuneigung. Davon zeugen eine umfangreiche Lied- Edition und unzählige Liederabende in fast 50 Berufsjahren. In diesem Mitschnitt eines Liederabends vom 15. Mai 1963 gestaltet der Bariton Prey diese weniger bekannten Werke ebenso expressiv wie nuancenreich und zeigt das breite Spektrum seiner stimmlichen Möglichkeiten, vom klangvollen piano bis zur volltönenden Emphase.

Page 10: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

MICHELLE BREEDTShakespeare InspiredShakespeare’s Kingdom Edward Elgar (1857-1934)When daisies pied Thomas Arne (1710-1778)When daisies pied Mervyn Horder (1910-1997)When daffodils begin to peer op. 30/2 Roger Quilter (1877-1953)Who is Sylvia? Eric Coates (1886-1957)Orpheus with his lute Eric Coates (1886-1957)I know a bank Julius Harrison (1885-1953)O mistress mine Hubert Parry (1848-1918)The poor soul sat sighing Stuart FindlayWillow, willow, willow Hubert Parry (1848-1918)Fancie Benjamin Britten (1913-1976)Under the greenwood tree William Walton (1902-1983)Under the greenwood tree Mervyn Horder (1910-1997)Take, O take those lips away Hubert Parry (1848-1918)u.a.

Recorded at Endler Hall, Stellenbosch University, South Africa,Nov 22 - 28, 2010

Michelle Breedt, mezzo-sopranoNina Schumann, piano

TwoPianists ▪ TP1039077 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: CO 6 *pölkpq#-c.-mm*Englische Kunstlieder nach Texten von ShakespeareAls die Mezzosopranistin Michelle Breedt vom Rheingau Festival eingeladen wurde, bei einer Serie von Lied-Recitals mit dem Titel „On the Wings of Song Through Europe“ England zu repräsentieren, wurde ihr klar, dass Shakespeare wie kein anderer englischer Dichter seine komponierenden Landsleute zum Schreiben von Musik unterschiedlichster Genre inspiriert hat.So ist es Michelle Breedt gelungen, ein wunderbares Programm von Liedern zusammenzustellen, die allesamt nach Texten Shakespeares entstanden sind. Besonders ist der Vergleich mehrerer Lieder, die ein und denselben Text zur Grundlage haben. Begleitet wird Michelle Breedt von der Pianistin Nina Schumann

FRANZ LISZT (1811-1886)Ben Schoeman

Après une Lecture du Dante: Fantasia quasi Sonata(Années de Pèlerinage, Second year, Italy, S.161)

Vallée d’Obermann(Années de Pèlerinage, First year, Switzerland, S.160)

Les jeux d’eaux à la Villa d’Este(Années de Pèlerinage, Third year, S.163)

Sonata in B minor, S.178

Ben Schoeman, piano

6 *pölkpq#-c.-.y*TwoPianists ▪ TP2039091 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: CO

Das Debüt-Album des aufstrebenden Pianisten Ben Schoeman mit Werken von Franz LisztDer junge Ben Schoemann ist einer der bedeutendsten südafrikanischen Pianisten seiner Generation. Er wurde bereits mitbedeutenden Preisen ausgezeichnet und gewann mehrere internationale Wettbewerbe. Für sein Debüt-Album, das er beim NAXOS-Vertriebslabel TwoPianists veröffentlicht, hat sich Schoeman ein ausschließlich aus Kompositionen von Franz Liszt bestehendes Programm ausgesucht. Liszt, dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr mit zahlreichen Veröffentlichungen gefeiert wird, gilt als zentrale Figur der Neuen Deutschen Schule und als Avantgardist der Musikentwicklung in der Mitte des19. Jahrhunderts.

Page 11: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

VARIOUSThe Kingdoms of CastilleSymphonia para empezar (Domenico Scarlatti)Acceso mio core (ciaconna) (Francesco Manelli)Cantata a voce sola con chitarra Espagnola (Georg F. Handel)Sdegno campion audace (Domenico Mazzocchi)Coraçon que en prision (José Marín)Folia (Spain) (Anonymous) Esperar sentir morir (Juan Hidalgo)Ciaconna (Andre Falconieri) No se yo como es (José Marín)Brando dicho el melo (Andre Falconieri)Corriente dicha la Cuella (Andre Falconieri)Corriente dicha la Mota, echa por Don Pedro de la Mota (Andre Falconieri)Ausente del alma (Rafael Castellanos)Oygan una Xacarilla (Rafael Castellanos)A del dia de la fiesta (Peru) (José de Orejón y Aparicio)Parten la galeras (Juan Arañes)San Ignacio (an excerpt) (Domenico Zipoli)

EL MUNDORichard Savino, director

SONO LUMINUS ▪ DSL92131 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: CM0 *Pteruo#xycyx:*9

Spanische, italienische und lateinamerikanische Musik des 17. und 18. JahrhundertsWenn es um die bildenden Künste in Spanien geht, hat sich besonders in der spanischen Musik eine Entwicklung vollzogen, die die kulturellen Merkmale der Geschichte dieses Landes nachzeichnet und miteinander verschmilzt. Christliche, arabische und jüdische Klänge, Harmonien und Rhythmen vermischten sich bis zum 17. Jahrhundert schließlich auch noch mit Einflüssen aus der Neuen Welt, so dass die sich daraus der einzigartige hispanische Musikstil entwickelte, der noch heute existiert. Das Ensemble El Mundo entführt uns in aufregendste Zeit dieser Entwicklung und führt uns deren wichtigsten Vertreter vor.

VARIOUSMexican Romantic Quartets

ALFONSO DE ELÍAS (1902-1984)Cuarteto de Cuerda No. 2 (String Quartet No. 2)

GUSTAVO CAMPA (1863-1934)Trois Miniatures

DOMINGO LOBATO (* 1920)Cuarteto en Sol (Quartet in G)

ALFREDO CARRASCO (1875-1945)Cuarteto en mi menor (String Quartet in E minor)

CUARTETO LATINOAMERICANOSaúl Bitrán, violinArón Bitrán, violinJavier Montiel, violaAlvaro Bitrán, cello

0 *Pteruo#xyc-x_*0SONO LUMINUS ▪ DSL92130 ▪ 1 CD ▪ DDD ▪ HAP: CM

Für die einen ist Romantik eine musikalisch-stilistische Epoche, für andere beschreibt Romantik den gefühlsmäßigen Charakter der Musik. Mit der Veröffentlichung der neuen CD des Cuarteto Latinoamericano macht die europäische Romantik einen hörbaren Latin-Schlenker. Diese eleganten Stücke, die größtenteils bislang noch nie außerhalb von Mexiko zu hören waren, zeigen die üppigen Klänge der Spätromantik mit einer extra Prise südlicher Leidenschaft. Kompositionen, die mit ihrer Klangfarbenpracht die Emotion von Sehnsucht und Verlangen beschreiben, die das Lebensgefühl dieser Epoche beherrschte.

Page 12: CD-SonderVÖ-Neuheiten Mai 2011 (Im Vertrieb der Naxos Deutschland GmbH)

Neuheiten zum

23.05.2011

telos Music

TLS 072

1 CD

DDD

HAP: DA

INGOLF TURBAN Solo Turban PAGANINI : "Nel cor piu non mi sento" -Variationen G-DurSIVORI : Caprice B-DurKALLIWODA : Caprice G-DurSAINT-LUBIN : Fantasie über ein Thema aus Lucia di LammermoorSOLDAN : Quartett für Solo-ViolineG-Dur op.2KREISLER : Rezitativ und Scherzo op. 6GRIEG / BRUSCH : Schmetterling A-Dur* BIZET / TURBAN : Carmen CapriceTraditional / RICCI : Spanische Ballade d-mollRODRIGO : Cappriccio g-moll*ACHRON : Oh , du lieber AugustinMENDELSSOHN BARTHOLDY / TURBAN : HochzeitsmarschMERSSON : Brüder reicht die Hand zumBunde

Ingolf Turban, Violine

4 *ps

itsf

#---m

xx*

MAX REGER 1873 –1916Complete Works for Violin and Orchestra

Romance Op. 50 no. 1 (G major)Romance Op. 50 no. 2 (D major)Violin Concerto Op. 101 (A major)Orchestration: Adolf BuschAllegro moderatoLargo con gran espressioneAllegro moderato (ma con spirito)Aria Op. 103a no. 3 (A major)

Kolja Lessing, violinGÖTTINGEN SYMPHONY ORCHESTRAChristoph-Mathias Mueller, conductor

telos Music

TLS 097

1 CD

DDD

HAP: DA

8 *Ii

qrii

#---.

m:*9

telos Music

TLS 093

2 CD

DDD

HAP: FA

GEORGE CRUMB (* 1929)The complete Makrokosmos I-IVMakrokosmos, Volume ITwelve Fantasy-Pieces after the Zodiac forAmplified PianoMakrokosmos, Volume IITwelve Fantasy-Pieces after the Zodiac forAmplified PianoMakrokosmos, Volume IIIMusic for a summer evening - for two AmplifiedPianos and PercussionMakrokosmos, Volume IVCelestial Mechanics – Cosmic Dances foramplified piano, four hands

Live Recording 24th March 2009 duringMaerzMusik 2009 – Festival of ContemporaryMusic / Berliner Festspiele on the occasion of George Crumb‘s 80th anniversary

8 *Ii

qrii

#---.

cY*1