CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was...

9
CHEMIE CHEMIE ein neues ein neues Unterrichtsfach Unterrichtsfach

Transcript of CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was...

Page 1: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

CHEMIECHEMIE

ein neues ein neues UnterrichtsfachUnterrichtsfach

Page 2: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Chemie – was ist das?

Um einen Eindruck davon zu erhalten, was

Chemie überhaupt ist und welche große Rolle

sie in unserem Leben spielt, stellen wir uns mal

vor, wie ein Tag ohne Chemie aussehen würde:

Page 3: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Ein Tag ohne Chemie

Am Tag ohne Chemie könntest du eigentlich länger schlafen, weil das Waschen schneller geht. Keine Seife, keine Zahnpasta, kein sauberes Wasser.

Aber Pech gehabt, du musst doch eher aufstehen, weil es keinen Schulbus und kein Fahrrad gibt und das Auto deiner Eltern ist auch nicht da. Das heißt, du musst laufen.

Page 4: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Ein Tag ohne Chemie

Das ist noch nicht alles: Am Tag ohne Chemie gibt es noch nicht mal so richtig was zum Frühstück. Das Essen ist schlecht geworden, weil es keinen Kühlschrank gibt. Essen willst du davon natürlich nichts. Nachher wirst du noch krank. Und das ohne Medikamente…

Du denkst: Dann trink ich eben nur eine Cola und gehe los. Aber die gibt es natürlich auch nicht. Das macht schon ein wenig nachdenklich?!

Page 5: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Chemie - was lernst du da?Chemie - was lernst du da?

welche Eigenschaften Stoffe haben wie Stoffe miteinander reagieren chemische Prozesse aus deinem Alltag

erklären (z.B. Verbrennungen) technische Prozesse (z.B. Metallgewinnung) verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber

der Umwelt (z.B. Umgang mit Ressourcen) ...

Page 6: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Chemie – wie lernst du da?Chemie – wie lernst du da?

Der Schwerpunkt liegt auf eigenem Handelneigenem Handeln. Im Mittelpunkt steht das SchülerexperimentSchülerexperiment.

Du arbeitest dabei im Team Förderung sozialer sozialer KompetenzenKompetenzen

Du lernst naturwissenschaftlichnaturwissenschaftlich zu arbeitenarbeiten.

(Hypothesen formulieren, dazu ein Experiment durchführen, Hypothese bestätigen oder verwerfen)

Du stärkst deine sprachlichen Kompetenzensprachlichen Kompetenzen, indem du deine Ergebnisse in einem Protokoll festhältst.

Page 7: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Chemie – was nützt dir das Chemie – was nützt dir das Fach?Fach?

Im Chemieunterricht werden Voraussetzungen für

die erfolgreicheerfolgreiche Gestaltung von ArbeitsprozessenGestaltung von Arbeitsprozessen

geschaffen, indem du GrundlagenwissenGrundlagenwissen für viele Berufe erwirbst. du FähigkeitenFähigkeiten entwickelst, die dir im Berufsleben

weiterhelfen (z.B. Lösungsstrategien entwickeln, Kommunizieren, Kooperationsfähigkeit, Sachverhalte bewerten usw.)

Page 8: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Chemie – wer wählt das Fach?Chemie – wer wählt das Fach?

Jungen und MädchenJungen und Mädchen, die Freude am Entdecken und Erforschen mitbringen. gerne experimentieren. neugierig sind und „den Dingen auf den Grund

gehen wollen“. gerne mit anderen zusammenarbeiten. „„Angst vor Formeln haben!?“Angst vor Formeln haben!?“

Page 9: CHEMIE ein neues Unterrichtsfach. Chemie – was ist das? Um einen Eindruck davon zu erhalten, was Chemie überhaupt ist und welche große Rolle sie in unserem.

Der neue Chemiekurs

Wenn du mehr über Chemie

erfahren, lernen und

ausprobieren möchtest, bist du

in unserem Kurs genau richtig!!!