chilli – das Freiburger Stadtmagazin

52
GEFÄHRLICH Studenten spielen Ritalin-Roulette ERFOLGREICH Netzwerk Freiburg bietet Hilfe und Zündstoff NÜTZLICH Apps aus Freiburg und der Regio UMSTRITTEN Am Naturbad im Westbad scheiden sich die Geister Ausgabe März 12. Jahrgang / #117 Was da wieder los ist: Termine & Partys 12.03. – 17.04.16 Ausgabe 03-04/16 2,50 Euro STIRB PLÖTZLICH Das völlig überraschende Aus fürs Freiburger Filmfest Ab 31.03.2016 im Kino mit WIRTSCHAFTS- MAGAZIN bib

description

Ausgabe März 2016

Transcript of chilli – das Freiburger Stadtmagazin

GEFÄHRLICHStudenten spielen

Ritalin-Roulette

ERFOLGREICHNetzwerk Freiburg bietet

Hilfe und Zündstoff

NÜTZLICHApps aus Freiburg

und der Regio

UMSTRITTENAm Naturbad im

Westbad scheiden sich die Geister

Ausgabe März 12. Jahrgang / #117

Was da wieder los ist: Termine & Partys 12.03. – 17.04.16

Aus

gabe

03-0

4/16

2,50

Eu

ro

STIRB PLÖTZLICHDas völlig überraschende Aus fürs Freiburger Filmfest

Ab 31.03.2016

im Kinomit

WIRTSCHaFTS-MaGaZIN

bib

CHILLI EDITORIAL

märz 2016 CHILLI 3

SCHROTT-REAKTORAUF AUTOPILOT

»KEINERLEI VERTRAUEN MEHR«

was sind das nur für Menschen, die nach einem Beinahe-Gau in einem Atomkraftwerk so tun, als habe es nur ein paar Tröpfchen Wasser im Maschinenraum gegeben. So als ob einer die Dusche nicht richtig zugedreht hat. Nach Re-cherchen von WDR und Süddeutscher Zeitung war der nah bei Freiburg stehende Schrott-Re-aktor in Fessenheim am 9. April 2014 offenbar minutenlang ohne jede Kontrolle. Wird es der einzige Störfall sein, den die Verantwortlichen bei der EdF und in Paris bislang vertuscht haben? Wie viel würden Sie drauf wetten? Die durch ein verstopftes Abflussrohr verursach-te, großflächige Überschwemmung hatte eines von zwei Notabschalt-Systemen bereits lahm-gelegt. Um den Reaktor überhaupt wieder in den Griff zu bekommen, wurde Bor in den Kühl-kreislauf gepumpt. Ein in Westeuropa wohl ein-maliger Vorgang. Einmalig ist auch der Eiertanz um die Abschaltung. Am 14. September 2012 hatte François Hollande die endgültige Schlie-ßung bis Ende 2016 bekanntgegeben. Dann wird in Paris von Ende 2018 gesprochen, dann erzählt die Wohn-Ministerin Emmanuelle Cosse, Ende 2016 stehe als Termin, und nach der Präsi-dentschaftswahl 2017 wendet sich das Blatt viel-

leicht erneut. Nicht nur Freiburgs Oberbürger-meister Dieter Salomon reagierte gereizt und forderte das Regierungspräsidium auf, sofort eine grenzüberschreitende CLIS-Sitzung (Com-mission Locale d´Information et de Surveillance) einzuberufen: „ Es ist unzumutbar, was hier von der französischen Atomaufsicht verschwiegen werden sollte.“ Auch Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik gibt sich undiplomatisch: „Wir haben keinerlei Vertrauen mehr in den Betrei-ber EdF und die französische Regierung.“Seit Jahren fordern politische Gremien im Dreiländereck, dass der Pannen-Meiler abge-schaltet wird. Der aber ist eine Gelddruckma-schine, längst abgeschrieben, produziert rund zehn Milliarden Kilowattstunden jährlich und damit etwa den zehnfachen Jahresverbrauch von Freiburg. Ein einträgliches Geschäft. Wie und wie schnell Freiburg bei einem GAU über-haupt evakuiert werden könnte und wo es für wen wie viele Jod-Tabletten gibt, ist angesichts der dramatischen Verhältnisse im Elsass nur nebensächlich. Sicher ist, dass es Chaos geben würde. Und das lässt sich nicht planen. Ansonsten wünschen wir vergnügliche Lektüre. Bleiben Sie, bleibt uns gewogen.

Herzlichst, Ihr Lars Bargmann,Chefredakteur & die chillisten

Fessenheim: Wo Informationspolitik und Zustand der technischen Anlagen niveaugleich sind.

Foto: © chilli

Liebe Leserin & lieber Leser,

CHILLI INHALT

märz 2016 CHILLI 5

CHILLI INHALT

IMpREssUMchilli – Das Freiburger Stadtmagazin

chilli Freiburg GmbH Neunlindenstr. 35, 79106 Freiburgfon / Redaktion 0761-285 22 22fon / Anzeigen 0761-292 70 60www.chilli-freiburg.de

E-Mail für Online- / [email protected]

Geschäftsführerin (ViSdP)Michaela Moser (mos):[email protected]

ChefredaktionLars Bargmann (bar):[email protected]

RedaktionTanja Bruckert (tbr): [email protected] Neumann (tln): [email protected] Valérie Baumanns (vba): [email protected]

KulturredaktionMichaela Moser (mos): [email protected] Weisser (ewei): [email protected]érie Baumanns: [email protected]

Gastkolumnisten Volkmar Staub, Benno Burgey

Autoren/innen dieser AusgabeKathrin Eyer, Felix Holm

Lektorat Beate Vogt

GrafikAnke Huber, Simone Bednarek, Cedric Wojan

Fotograf Neithard Schleier

Titel © Neue Visionen Filmverleih

Bildagenturen fotolia, iStock, pixelio,

clipdealer, Ximagination

Anzeigenannahme per E-Mail [email protected]

RedaktionsschlussJeweils am 25. des Vormonats

AnzeigenberatungUwe Bernhardt, Jonas Stratz, Malika Amar, Marlene Schick, Theresa Glünkin

Druck & BelichtungPoppen & Ortmann KG, Freiburg

Auflage 11.500 Exemplare

DruckunterlagenschlussJeweils am 28. des Vormonats. Es gilt die Preisliste Nr. 7Dieser Ausgabe ist das Magazin Business im Breisgau beigeheftet.

Das nächste chilli erscheint am 16. April 2016

IN EIGENER sACHEEDitoriAL 3

GAsTKOLUMNEVoLKmAr stAUB 7mEhr KoLUmnEn 17, 19, 20, 59

TITELFiLmFEst FäLLt FLAch 8 –10Das Freiburger Filmfest ist abgeblasen. Gibt es Hoffnung auf eine Wiedergeburt?

HOCHsCHULELErnDopinG An DEr Uni 12-13 Zwei Studenten berichten von ihrer Erfahrung mit Ritalin. KLAssEnArBEit 2.0 14 Ein Freiburger Lehrer setzt auf digitale Klassenarbeiten.

szENEmEGAFon in DEr city 15In der Gruppe „Netzwerk Freiburg“ wird geholfen und gestänkert.

rEGio-Apps im tEst 16 –18Flirten, schlemmen, erkunden: Streifzug durch regionale Apps.

trUcKEr wErDEn sEsshAFt 19Der Food-Truck Holy Taco Shack ist jetzt ein Restaurant. nAtUr im BEcKEn 20–21Das Außenbecken des Westbads könnte zum Naturbad werden.

KALENdERon stAGE 24 – 52Was geht wo? Wer geht wie? Der chilli Kalender weiß Bescheid.

cultur.zeitKULTURJAzz, KLAssiK, historiE 54 – 55Wie sich der Kulturverein Artisse das ECM-Festival geholt hat.

MUsIK rAmpE zUm mArs 56 – 57 Das Indie-Pop-Trio Project Mojo gewinnt „Rampe“ und will steil gehen.

topActs in DEr BrAUErEi 58–59 Im April steigt zum ersten Mal das „Freiburger Festival“ – der Veran-stalter im Interview // CD-Tipps

KINO zwEi FrEUnDinnEn 60 – 63 „Im Himmel trägt man hohe Schuhe“ erzählt von einer Frauenfreundschaft am Wendepunkt / Mehr Filmtipps

LITERATUR schwABEn in FrEiBUrG 64 – 66 „Herr Butterbrez geht BADEN“ und weitere Lesetipps

rUnD Um DiE wirtschAFt 1 – 32 Von Elektro-Autos, Feel-Good- Managern und Bankbossen

> 18 – 19 Umstritten: Am Seepark könnte ein

Naturbad entstehen. Gutachter sind uneins.

> 8 – 10 Abgesagt: Filmfestmacher werfen

überraschend das Handtuch.

> 51 Köstlich: „Herr Butterbrez geht BADEN“

bietet feinste Schwaben-Satire.

business im breisgau

SCHWARZES BRETT

6 CHILLI märz 2016

In Freiburg gab es diesen Winter ge-fühlt fünf Minuten lang Schnee, die „Achtung Dachlawine“-Schilder an vielen Häusern wirken daher etwas deplatziert. Das dachte sich wohl auch derjenige, der dieses Hinweis-schild in der Nähe des Friedrichs-baus per Aufkleber der Unwahrheit

bezichtigt. Vor allem die AfD zeigte sich schockiert: Nach der Lügenpresse jetzt auch noch Lügenschilder ... mit Deutschland geht es eindeutig bergab. Die Planungen für eine Demonstra- tion sind daher in vollem Gange: „Lügenschilder!“, „Lügenschilder!“, „Lügenschilder!“ „Lügenschilder!“

Geschichten erzählen, die jeder versteht – unabhängig von ihrer Sprache: Wie das funktioniert, soll der erste Freiburger Weltge-schichtentag zeigen. Die haupt-berufliche Erzählerin Kathinka Marcks hat sich dafür mit 5 wei-teren Erzählern und 13 Straßen-künstlern zusammengetan, die am 19. März von 11 bis 16.30 Uhr in der Altstadt in fremde Welten entführen wollen. Der Eintritt ist frei. Warum Geschichten nicht nur für Kinder sind und wie man damit eigentlich sein Geld ver-dient, hat die 29-Jährige dem chilli verraten.

„ich bin mir sicher, dass jeder Mensch das Erzählen braucht. Das tun wir eben, zusammensitzen und sich Ge-schichten aus dem Leben erzählen.mein Erzählen greift dieses Bedürfnis auf, es hat aber auch noch den Anspruch, Kunst zu sein. Wenn ich auftrete, habe ich mich lange mit einer Geschichte und ihren Hinter- gründen beschäftigt und mir überlegt: Was erzähle ich da, wie erzähle ich es?Leider wird das Erzählen immer weniger, seitdem es Fernsehen und Smartphones gibt. Selbst die Gutenacht-geschichte für Kinder gibt es oft nur noch in den Bil-dungsschichten. Ich sehe oft, dass gerade Migrantenkin-der noch nicht einmal Geschichten ihrer eigenen Kultur kennen. Wenn ich diese Geschichten dann in einer Schul-klasse erzähle, sind die Kinder erst beschämt und werden dann aber richtig stolz, vor allem wenn sie merken, dass die anderen Kinder dadurch ein Interesse an ihrer Her-kunft entwickeln. Dann geht es plötzlich um die Vielfalt

und nicht mehr um die Angst, aufzufallen, weil man nicht so gut deutsch spricht.Das geht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen so: Durch die Sprache bekommt man einen Einblick in eine ande-re Kultur, die plötzlich nicht mehr fremd ist, sondern unglaublich spannend. Beim Weltgeschich-tentag wird daher zweisprachig erzählt: Auf Deutsch und dazu auf Arabisch, Georgisch, Franzö-sisch oder in Gebärdensprache.ich selbst beschäftige mich durch meine Geschichten viel mit unterschiedlichen Religio-nen, Bräuchen und Biografien.

In der Weihnachtszeit habe ich etwa eine Geschichte aus 1001 Nacht vorbereitet. Da waren viele Dinge aus der is-lamisch geprägten Kultur, die ich nicht verstanden habe – Gefühlsregungen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich traf also Menschen aus arabischen Ländern, trank Tee und stellte viele Fragen. Eine Kultur auf diese Weise zu erkun-den, ist unglaublich spannend.zudem liebe ich den engen Kontakt mit dem Publikum. Im Gegensatz zum Theater dürfen die Zuschauer beim Erzählen ein Teil der Geschichte werden, indem sie aufstöhnen, sich freuen oder auch protestieren, wenn ihnen etwas nicht ge-fällt. Ich bin froh, dass ich von den Auftritten und Workshops gut leben kann. Klar denke ich mir manchmal, wie ein Leben als Künstlerin bei den Mietpreisen eigentlich funktionieren soll. Und ob es weiter, später dann auch mit Familie, so gut geht. Aber das fragt sich wohl jeder Selbstständige. Da hilft nur probieren, reflektieren und hoffentlich herausfinden.“ Aufgezeichnet von Tanja Bruckert

GESCHICHTEn AUS 1001 KULTUR

Foto

: © tb

r

LÜGENsCHILdER

Foto

: ©Sa

bine

& M

anfre

d Sc

hrei

ber F

otog

rafie

märz 2016 CHILLI 7

BOK AUF MEHRAller Anfang ist schwer? Muss nicht sein. Schon seit zehn Jahren bietet das chilli Stu-dierenden Journalismus-Seminare an. Bei den BOK-Kursen an der Uni Freiburg gibt’s einen praxisnahen Einstieg in den Maga-zinjournalismus. Was macht ein Thema

spannend? Wie komme ich an meine Infos? Wie schreibe ich einen guten Text? So man-chem hat das schon den Weg zum Profijour-nalisten geebnet: Steve Przybilla zum Bei-spiel. Im Seminar interviewte er einst einen Salatkopf. Heute schreibt er fürs chilli, die Süddeutsche Zeitung oder Spiegel online. Auch Saskia Schuh sammelte im BOK-Kurs erste Erfahrungen. Die 31-Jährige ist heute Redakteurin beim Wochenbericht. Und Julia Angstenberger hat’s zur Communications Managerin am UWC Robert Bosch College in Freiburg geschafft. Auch sie war einst beim BOK-Kurs. Alle drei haben das Seminar in bester Erinnerung. Also: Der Anfang muss nicht immer schwer sein, er kann auch ein-fach mal BOK auf mehr machen. Der nächste Kurs ist übrigens im Juni.

dOOFER dIEBDa lässt sich ein junger Mann mit einem Kollegen beim Klauen in einem Klamotten-geschäft erwischen. So weit, so normal. Die Polizei nimmt die beiden mit aufs Revier, findet bei ihm weiteres Diebesgut: ein Han-dy und eine Bankkarte. Konfisziert. Während die Beamten Personalien aufnehmen, hat der 27-Jährige eine geniale Idee: Einfach mal die Beamten beklauen. Er steckt das Handy einer Polizistin ein. Doch was ein Pech: Sie merkt’s und nimmt es ihm wieder ab. Mittlerweile sitzt er. Hilft Knast gegen Doofheit? tbr/tln

nACHGEwüRzT!BLATTER 2.0

Hurra, die FIFA hat einen neuen Präsidenten: Gianni Infantino. Die FIFA litt jahrelang unter einer sehr schweren Krankheit, einer ge-fährlichen Mischung aus den Blattern und einem sehr hartnäckigen Katar. Weiß Infantino eine Medizin? Der Wahlkongress war nichts anderes als Bandenwerbung in eigener Sache. Infantino ist ja mehr der Typ Blatter 2.0. Und dennoch hofft man seltsamerweise bei ihm auf einen weißen Kittel. Kann er als Cheforthopäde die chronische Entzündung am Fußballen lindern?Nicht nur das Funktionärs-System ist krank, der Fußball selbst ist ja von Kopf bis Fuß in sich verlogen. Nicht nur, dass behauptet wird, ein Spiel dauere 90 Minuten, und dann wird doch meist länger gekickt. Oder es wird gesagt, ein Spieler stünde abseits, dabei kickt der fröhlich mit. Oft wird auch erzählt, der Schiedsrichter würde einem Spieler eine gelbe oder rote Karte geben, dabei zeigt er sie nur und dann steckt er sie doch wieder selber ein. Dieses Selbereinstecken ist doch ein verräterisches Symptom. Und der Gipfel der falschen Behauptungen: Wenn es immer wieder heißt, es sei ein Tor gefallen. Dabei gab es das meines Wissens erst einmal, in Madrid oder Mailand, egal, auf jeden Fall in Spanien.Bin ich zu skeptisch? Kann man beim neuen Boss doch Hoffnung auf größere Zuschauerfreundlichkeit haben? Steckt doch im Namen Infan-tino der Fan schon mittendrin. Möge er dafür sorgen, dass es weltweit kostenlosen Zugang in die Stadien gibt, dass alle Champions-League-Spie-le im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen werden, finanziert da-durch etwa, dass man die zwei Halbzeiten dann halt durch zehn Zehntel-zeiten ersetzt, um mehr lukrative Werbepausen zu kreieren.Wie wär‘s mit Obergrenzen für Gehälter, damit auf der Bank nicht Millionen rumliegen, sondern nur noch Ersatzspieler sitzen? Vielleicht sollte man auch mit zwei Bällen spielen, einem roten und einem schwarzen, damit die Spiele torreicher verlaufen. Wenn man das rote Leder einnetzert, zählt das zwei Tore. Der Fußball braucht Innovationen. Auch frauenfreundlicher muss er werden. So sollte man beispielsweise das „Trikot-vom Sixpack-Leibe rei-ßen“ nach jedem Tor nicht bestrafen, sondern zur Pflicht machen. Für die Männer könnte man beim Frauenfußball dafür Turbobeschleuniger in die Bälle einbauen, damit sich auch da mal eine Zeitlupe lohnt. In reiner Vorfreude auf infantile Erneuerungen eine goldene Chilli an die FIFA!

Foto

: © P

rivat

Volkmar Staub, Kabarettist geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt die chilli-Schote am goldenen Band.

SCHWARZES BRETT

Foto: © tln

Z iemlich schlechte Nachrichten: Kurz nach der Berlinale wenden sich die Kinobetreiber Michael Wiedemann, Ludwig Ammann und Michael Isele direkt an die örtli-

che Tageszeitung und erzählen, dass sie das Freiburger Film-fest nicht mehr machen werden. Todesgrüße aus dem Mensa-garten. Aus heiterem Himmel. So dekoriert das Trio in der Filmbranche auch ist, so wenig preisverdächtig war die Kom-munikation. Es ist bezeichnend, dass es auf der Homepage noch lange danach heißt: „Bis nächstes Jahr, Ihr Festivalteam.“ Ist das Freiburger Filmfest eine Mission impossible? Nein. Sa-gen Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach, Stadtrat Atai Keller und Stadtmarketingchef Bernd Dallmann. Sie wollen alles tun, um das beliebte Event zu retten.

Seit 2004 veranstaltet der Harmonie- und Friedrichsbau- Betreiber Michael Wiedemann das Freiburger Filmfest. Erst allein, seit vier Jahren zusammen mit Ammann und Isele. Zur zwölften Auflage im vergangenen Juli kamen 7265 Be-sucher. Es war nach 2013, als 7486 Cineasten in den Mensa-

garten und die beiden Lichtspielhäuser strömten, das best-besuchte Filmfest überhaupt. Und nun das Aus. Sie haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, so Hauptorga-nisator Ammann, haben „ein Jahr lang hin und her über-legt“, wie sie eine Lösung finden könnten. Für das Fest, das ihnen „sehr ans Herz gewachsen“ sei. Um dann festzustellen, dass es ihnen auch „über den Kopf gewachsen“ sei: Die Ein-nahmen hätten in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu den strukturellen Ausgaben gestanden. Es würde 15.000 bis 20.000 Besucher brauchen, um wirtschaftlich auf sicheren Beinen zu stehen. Oder eben öffentliche Zuschüsse. Nicht nur für das kinobegeisterte Publikum war die Ent-scheidung sehr überraschend. Auch Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach, Kulturliste-Stadtrat Atai Keller oder Bernd Dallmann, Chef der Freiburg Wirtschaft Tourismus und Messe GmbH (FWTM), wussten von nichts. Von Kirch-bach erzählt dem chilli, dass das Filmfest ihm „sehr am Herzen“ liege und er die Entscheidung nicht als endgültig hinnehmen will. Er sei dabei auszuloten, was nötig und

TiTel STADTKULTUr

8 CHilli März 2016

Stirb plötzlichFreiburgs FilmFestmacher werFen

völlig überraschend hin – gibt es 2017 ein FilmFest reloaded?

von erika weisser & lars bargmann

März 2016 CHilli 9

TiTel STADTKULTUr

machbar ist, damit das Filmfest im kommenden Jahr fortge-setzt werden kann und 2016 „nur eine Unterbrechung“ ist.Eine Pause, die dazu genutzt werden sollte, alle Beteilig-ten an einen Tisch zu bringen und „in ruhe zu überlegen“, welche rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um die Fortführung dieses „mit viel Idealismus organisier-ten zentralen Ereignisses in Freiburgs kulturellem Leben“ zu gewährleisten. „Das ist ein schmerzhafter Verlust für die Kulturstadt Freiburg“, sagt Keller. Auch er hätte zuvor einen Hilferuf er-wartet. Keller kündigt gegenüber dem chilli an, dass seine Fraktion „sehr sicher“ dafür stimmen würde, dass die Ma-cher einen größeren städtischen Zuschuss bekommen. Es wäre nicht der erste Anlauf: Dem chilli liegt ein zehnseiti-ger Antrag der Friedrichsbau-Lichtspiele GmbH & Co. KG auf Erhöhung der institutionellen Förderung vom 12. November 2012 vor. Darin fordern die Filmfest-Macher zusätzlich zum Mietzuschuss in Höhe von 3940 Euro einen jährlichen Barzu-schuss in Höhe von 11.060 Euro. Der Antrag war ans Kultur-

amt gerichtet. Die rathausspitze schüttelte den Kopf, nahm ihn nicht mit in die Planung des Doppelhaushalts 2013/2014. Das aber machten – in der Summe leicht gekürzt – die Unab-hängigen Listen. Und holten sich im Gremium in der zweiten Lesung des Haushalts dann eine Abfuhr. Schon damals spra-chen die Macher von einem „minimalistischen Budget“, von einem Monat Mehrarbeit für jeden aus dem Trio, der „nicht honoriert wird“. Davon, dass das Fest keinen Gewinn abwirft. Ganz zu schweigen vom Risiko, dass es nach einem mete-orologisch stürmischen Filmfest beim Blick auf den Umsatz auch mal heißen kann: Vom Winde verweht.Auch für Annette Boegel, Chefin der Unternehmenskommu-nikation in der Freiburger Volksbank, kam die Entscheidung überraschend, sie war allerdings vor der offiziellen Entschei-dung informiert worden. Denn die Bank stiftet für jedes Film-fest den mit 5000 Euro dotierten Publikumspreis. Boegel kann die Argumente der Organisatoren zwar „gut nachvollziehen“, findet den Entschluss dennoch bedauerlich: Das Filmfest mit seiner ausgezeichneten Qualität sei für Freiburg „absolut wert-

die drei herren vom Filmfest: Michael Isele, Michael Wiedemann und Ludwig Ammann (v.l.) haben nicht

erst laut um Hilfe gerufen, sie haben das Filmfest direkt und ziemlich still beerdigt. Nun soll versucht werden, es wiederzubeleben. Ausgang offen.

Foto: © Michael Bamberger

TiTel STADTKULTUr

voll“, und es wäre sicher „sehr lohnenswert“, es weiterzufüh-ren. Falls es zu einem Filmfest reloaded komme, könne sie aber über das weitere Engagement der Volksbank noch nichts sa-gen. Es komme immer auf die „Macher und deren Konzept“ an. Bei den jetzigen Machern habe das „Gesamtpaket“ gepasst.Das bisherige Konzept hat der beschaulichen Stadt Frei-burg auch ohne rote Teppiche, aufmerksamkeitsheischende Abendroben und Blitzlichtgewitter ein Stück Weltoffenheit gegeben. Etwas von dem besonderen Flair, das über den gro-ßen internationalen Festivals schwebt: Das Gefühl, zu den ers-ten zu gehören, die einen neuen, möglicherweise bald preis-gekrönten Film zu sehen bekommen. Die Möglichkeit, selbst an einer Preisverleihung mitzuwirken. Die Gelegenheit, mit prominenten Gästen ins Gespräch zu kommen, mit regisseu-ren, Schauspielern und anderen illustren Figuren des Filmgeschäfts. Dieses große Projekt mit jeweils rund 40 brandneuen, deutschen und unterti-telten Originalfassungen internationaler Produktionen wurde von einer Handvoll Leute mit einem sehr hohen Aufwand auf die Beine gestellt, erzählt Ammann. Und trotz des schmalen Budgets hätten sie immer ein Pro-gramm zustande gebracht, das mithalten konnte mit ähn-lichen Veranstaltungen in anderen, größeren Städten, die über viel mehr Mittel und Manpower verfügen. Das Filmfest fand auch außerhalb Freiburgs Beachtung, war der Zeit zuweilen voraus: Die im vergangenen Juli gezeigte Feel-Good-Komödie Bach in Brazil etwa kommt erst jetzt im März in die deutschen Kinos. Es schmerzt besonders, wenn ausgerechnet die Stadt, in der die Menschen bundesweit am häufigsten ins Kino gehen, ihr Filmfest verliert. „Vielleicht haben die gar nicht gesehen, wie wichtig das Filmfest ist“, sagt Dallmann. Tatsächlich war Ammann von der resonanz „überrascht“, er und seine Kollegen hätten das Ende „eigentlich schon abgehakt“. Doch nun wolle man sich alles anhören. Und wenn „etwas ganz Unerwartetes vorge-schlagen wird“, werde zumindest er „nicht dogmatisch aus-schließen“, dass es weitergehen kann.

Dallmann bietet im Gespräch mit dem chilli erstmals öf-fentlich an, bei einer Wiederauflage mehr zu unterstützen als bisher: „Wir können neben dem Marketing und den Un-terbringungskosten für die Gäste auch bei der Kasse, beim Auf- und Abbau, bei der Technik, bei den Genehmigungen helfen.“ Das Filmfest sei wichtig für Freiburg, „das ist ja nicht nur was Lokales“. Es gab bereits ein Treffen mit den Filmfest-machern. Denn in einem sind sich von Kirchbach, Dallmann oder auch Keller einig: Eine Wiedergeburt gibt es nur mit Wiedemann, Ammann und Isele. Auch von Kirchbach setzt alle Hebel in Bewegung: In der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses hat er bereits erklärt, dass das rathaus sich ein höheres Engagement vorstellen kann. Auch von den Fraktionen sei Diskussionsbereitschaft

über mögliche Zuschüsse signalisiert wor-den. Er redet mit dem Studierendenwerk, das zwar seinen Teil des Mensagartens kostenlos zur Verfügung stellt, dafür aber die Einnahmen aus der Gastronomie bis-lang alleine einstreicht. Und auch mit der FWTM. Der Kulturbürgermeister könnte sich den Open-Air-Teil des Fests zudem

auch gut auf dem neuen Platz der Alten Synagoge vorstellen. Keller auch. Dallmann gibt sich da eher skeptisch. Egal wo, viele wollen, dass es weitergeht. Und wenn, dann müsse auch über ein neues Konzept gesprochen werden, fin-det Keller. Dann müsse man das Filmfest noch einmal neu denken. Dabei gibt es inhaltlich kaum etwas zu verbessern. Die Veranstalter besuchen im Vorfeld die großen internatio-nalen Filmfestivals in Berlin, Cannes, Locarno und anderswo, sichten Filme von regisseuren, die sich direkt an die Macher wenden, verhandeln mit den deutschen Verleihern, die die Festivalfilme später auf den deutschen Markt bringen. Am Ende gibt es ein Potpourri für eingefleischte Cineasten, die den besonderen Film suchen, aber auch was fürs breit auf-gestellte Publikum, das einfach nur intelligent unterhalten werden will. „Spiel mir das Lied von der Wiedergeburt“ möch-te man den Verantwortlichen zurufen. Wenn es ein Filmfest reloaded gäbe, dann wären das ziemlich gute Nachrichten.

10 CHilli März 2016

Das enDe schon

abgehakt

12 CHILLI März 2016

HoCHsCHuLe DOPING

Foto

s: ©

xim

agin

atio

n, p

ixel

io.d

e

Russisches Ritalin-Roulettechilli-exklusiv: Freiburger studierende berichten

von lerndoping, ein experte warnt

P rüfungsstress, Schlafmangel, Überforderung. In der Not greift so mancher Student zu Aufputschmitteln. Wenn Kaffee und Koffeintabletten nicht mehr hel-

fen, gilt Ritalin als Zaubermittel. In gewissen Kreisen nimmt laut chilli-Recherchen mindestens jeder zehnte Student das ADHS-Medikament. Zwei Freiburger berichten der Redaktion anonym von der erstaunlichen Wirkung. Doch die Folgen können fatal sein.

Michael (*) wurde alles zu viel. Die Zulassungs-Arbeit im Studium musste fertig werden, das Examen rückte näher. „Ich habe schlecht geschlafen und konnte nicht ab-schalten. Der einzige Weg, die Arbeit rechtzeitig fertig zu be-kommen, waren zwei Nachtschichten“, erzählt der 27-Jährige. Der Freiburger Politik-Student wusste, was Ritalin ist: „Fast jeder hat schon davon gehört“, sagt er.„Um wach zu bleiben, stand ich vor der Wahl zwischen einer Menge Kaffee, was kein Verdauungstrakt so geil findet, und diesem ominösen Zaubermittelchen“, berichtet der Student. Ein Bekannter hat ADHS, von ihm bekam er Pillen zum Probie-ren. Am Ende siegten Neugier und Not.Die 10-Milligramm-Tabletten sind eine Dosis für Schulkinder. Laut Packungsbeilage sollte die Wirkung „zirka einen Schultag“ anhalten. Nach einem langen Tag am Schreibtisch warf Micha-

el gegen 17 Uhr die erste Tablette ein. „Nach einer Viertelstunde setzte ein leichter Tunnelblick ein, der Körper fühlte sich etwas leichter an, alles wurde weicher“, erinnert er sich. „Die Arbeit lief völlig unbeschwert. Der übliche gelegentliche Blick auf Facebook wurde nach wenigen Sekunden einfach uninteres-sant, Umgebungsgeräusche lenkten mich nicht ab.“ Trotzdem sei er normal ansprechbar gewesen. Hunger und Durst hatte

er nicht, musste sich gar überwin-den, etwas zu sich zu nehmen.Die erste richtige Pause machte er um 23 Uhr. Etwas müde griff er zur zweiten „Kinderdosis“. „Sie machte mich schnell wieder hellwach, ich wurde aufgedreht, begann etwas

zu schweben und fühlte mich rundum hochzufrieden“, sagt der Student. Bis um 8 Uhr arbeitete er nonstop. „Vom Drehstuhl fiel ich dann aber direkt ins Bett.“ Nach ein paar Stunden Schlaf und einer weiteren Tablette schloss er sein Projekt ab.Auch Andrea (*) hat Ritalin genommen. Die 23-jährige Stu-dentin ist im ersten Semester, trotz Lerngruppen in der Frei-burger UB wuchs ihr der Stress über den Kopf: „Ständige Ver-sagensängste machten mir zu schaffen – auch nachts. Dazu kamen viele private Probleme: Liebeskummer, Krankheit, Streit mit Freunden.“ Irgendwann hatte sie das Gefühl, nicht mehr sie selbst zu sein. „Alles fühlte sich finster an, ich befand mich in einem Loch aus komischen Depressionen.“

»Ich war wIe eIne

MaschIne«

In ihrem Studiengang ist Lerndoping weit verbreitet. Von 80 Leuten weiß sie von 9 sicher, dass sie zum Lernen Ritalin nehmen. Oder Speed. Freunde hatten ihr schon mehrfach die Tablet-ten angeboten. Bisher hatte sie immer dankend abgelehnt. Doch jetzt musste eine Lösung her: Ritalin? Kommilitonen hatten ihr versichert, dass es die Laune und Konzentration erheblich steigere. Pauken sei plötzlich kein Problem mehr, der Lernstoff bleibe auf Anhieb im Kopf. „Ok, ein Versuch war es wert“, sagte sich Andrea.Obwohl ihr kostenlose Testpillen an- geboten wurden, wollte sie nichts vom Schwarzmarkt. Auf die Frage, wo die an-deren es herhaben, hieß es nur: „Wir ha-ben unsere Quellen.“ Das war Andrea zu unsicher. Im Netz las sie, dass nicht jeder Allgemeinmediziner befugt sei, so ein Rezept auszustellen. Also fuhr sie auf gut Glück zu einem Arzt, erzähl-te von ihren Problemen und bat um ein Ritalin-Rezept. Der weigerte sich zuerst strikt. „Ich habe ihn bestimmt eine Stunde mit meinen Argumenten bekniet und geweint“, sagt Andrea. Dann bekam sie das Spezialrezept mit doppeltem Durchschlag. Die Apotheke-rin musste es unterschreiben und das Medikament extra liefern lassen.Laut Arzt wirken die 20-Milligramm-Ta-bletten maximal drei Stunden. An ei-nem Tag nahm sie zwei Pillen. „Schon eine Stunde nach der Einnahme hatte ich diesen Tunnelblick. Ich war total

konzentriert auf meine Bücher, Auf-schriebe und Rechenblätter. Ich war wie eine Maschine“, sagt Andrea. „Ich wollte lernen, hatte das Gefühl, wie ein Schwamm alles in mich aufzusaugen. Geräusche, Musik, Kälte – alles um mich herum war plötzlich unwichtig, fast so, als wäre nichts mehr davon da.“ Trotz des Dopings hat sie nicht alle Klausuren bestanden. Die wird sie wie-derholen müssen, Ritalin will sie aber nicht noch mal schlucken. „Nach den Prüfungen hatte ich nicht mehr das Bedürfnis, weitere Pillen nehmen zu müssen. Allerdings kam ich nach ein paar Tagen wieder in dieses Loch“, er-zählt die Studentin. Sie war traurig, nie-dergeschlagen, von vielen alltäglichen Dingen überfordert und reizbar. Kom-militonen meinten, dass sich ihr Cha-rakter in der Lernphase zum Negativen

verändert habe. Ob das am Ritalin lag, kann Andrea nicht sagen. Heute geht es ihr wieder gut: „Wochen später war ich zum Glück wieder ich selbst.“Auch Michael hatte mit den Folgen zu kämpfen: „Ich war zirka zwei Tage lang niedergeschlagen und hatte depressi-ve Verstimmungen. Ist aber kein Wun-der, wenn man seine Serotoninspei-cher künstlich entleert.“ Lerndoping sieht er prinzipiell kritisch: „Ich halte wenig davon, vor der Leistungsgesell-schaft in die Knie zu gehen und sich mit chemischen Drogen einen Vorteil zu verschaffen.“ Im Notfall würde er es aber wieder machen. Wenn es nicht anders geht.

till neumann

* richtiger Name der Redaktion bekannt.

rItalInweit verbreitet und geFährlich

HoCHsCHuLe DOPING

März 2016 CHILLI 13

Jeder fünfte Student putscht sich auf. Das ergab eine Studie der Universität Mainz im Jahr 2013. Zu den Hirndo-ping-Mitteln zählen Koffeintabletten, Kokain oder Ritalin. Für den Kinderpsy-chiater Christian Fleischhacker von der Freiburger Uniklinik ist das keine Über-raschung: „Ritalin wirkt gut, das ist sehr effektiv, aber ein Stückchen Rus-sisch Roulette.“ Im Zweifelsfall könne schon der einmalige Konsum von Ritalin ernsthafte psychische Erkran-kungen mit sich bringen. Angst- oder Panikattacken könnten die Folge sein,

in seltenen Fällen auch Psychosen. Wer so etwas habe, höre Stimmen, fühle sich verfolgt. „Psychisch macht Ritalin ganz sicher abhängig, je nach Präparat auch körperlich“, betont der ADHS-Experte.„Die Tabletten kann man problemlos für fünf bis zehn Euro am Bahnhof kau-fen“, sagt Fleischhacker. Bei ADHS-Pa-tienten sei das Medikament sinnvoll, wenn andere Methoden nicht helfen. Als Hirndoping findet er es aber „völli-gen Wahnsinn“. Zumal niemand wisse, welche Langzeitschäden das Medika-ment anrichte.

Hinter dem Ganzen sieht er eine ethi-sche Frage: „Wollen wir uns eingeste-hen, nicht immer leistungsfähig zu sein?“ Die ständige Leistungsverdich-tung sei verrückt. Fleischhacker malt eine Horrorvision an die Wand: Irgend-wann prüfe der Arbeitgeber morgens, wie fit man ist und lege die Dosis fest.Die zehn Prozent Ritalin-Konsumen-ten an der Uni, von denen Andrea dem chilli berichtet, überraschen ihn nicht. „Das ist die Realität. In den USA sind es sogar noch mehr.“ tln

gefährlicher helfer: So mancher

Student dopt sich bei Lernstress

mit Ritalin.

14 CHILLI März 2016

Foto

s: ©

tln,

Moc

kaM

ocku

ps

KlassenaRbeit 2.0lehrer ioannis e. konstas lässt online-prüFungen

schreiben / schüler sind begeistert

HoCHsCHuLe DIGITAL

N ächtelange Korrekturen sind der Albtraum vieler Lehrer. Auch den Freiburger Ioannis E.

Konstas quälte das. Der Albtraum ist jetzt vorbei: Der 47-Jährige lässt mitt-lerweile fast ausschließlich Online- Klassenarbeiten schreiben. Korrigieren muss er fast gar nicht mehr. Seine Schü-ler sind begeistert. Obwohl Abschreiben fast unmöglich geworden ist.

Amelia Gruber sitzt an ihrer Klassen-arbeit, fleißig tippt sie auf der Tasta-tur ihres Macbooks. Zettel und Stift braucht sie nicht, die Klausur schreibt die 19-Jährige online. Ihr Lehrer Ioan-nis E. Konstas steht hinter ihr. So kann er Amelia und ihren Klassenkame-raden der Freien Christlichen Schule (FCS) in Freiburg-Landwasser über die Schulter schauen.Konstas steht bei Online-Klausuren immer hinten. So sieht der studierte Physiker, was auf den Bildschirmen passiert. Die Schüler beantworten dort Multiple-Choice-Fragen oder tip-pen Antworten in ein Textfeld. Klas-senarbeit 2.0. Ein seltenes Phänomen. Das Kultusministerium kennt keinen Lehrer im Land, der Vergleichbares macht. Auch Konstas nicht.Der Physiker kam 2011 an die FCS. Er unterrichtet Informatik, Physik, anfangs

noch Religion. „Ich musste mich als Quereinsteiger enorm einarbeiten. Ich saß bis um zwei Uhr nachts am Schreib-tisch, auch um Arbeiten zu korrigieren“, erinnert er sich. Konstas hatte zudem Schwierigkeiten, die Handschrift der Schüler zu lesen. Er findet: „Korrigieren ist der einzige Nachteil des Lehrerbe-rufs.“ So kam ihm die Idee, Klausuren am Rechner schreiben zu lassen.

Im Netz stieß er auf die US-Software ClassMarker. Ein Programm zum Er-stellen benutzerdefinierter Prüfun-gen. Konstas sagt: „Das ist die ideale Lösung.“ Mit Online-Klausuren spart Konstas viel Zeit. Die Multiple-Choice-Fragen werden vom Computer automatisch ausgewertet. So bekommen die Schü-ler ihre Note schneller als bisher. Teil-weise sogar direkt nach der Klausur. Konstas findet die Online-Prüfungen auch fairer. Denn unleserliche Ant-worten sind Geschichte: „Alle haben gleiche Chancen.“ Doch Konstas sieht auch Grenzen: „Online-Klassenarbeiten

sind kein Allheilmittel.“ In Fächern wie Deutsch passe die Methode weniger.Bei den Schülern der FCS kommen die Online-Arbeiten an. „Ich finde das sehr gut“, sagt Alexander Ratzing. Fast alle im Unterricht besprochenen Themen kämen dran. „Nicht nur einzelne Sachen wie in anderen Fächern.“ Außerdem sei spicken schwieriger. Konstas sehe sofort, wenn jemand eine unerlaubte Seite öffne. Zumal bei jedem Schüler Fragen und Antworten in zufälliger Rei-henfolge angezeigt werden.„Man bekommt meist recht schnell nach Abgabe die Endnote“, sagt die Schülerin Amelia Gumbert. Bei ande-ren Lehrern dauerten die Korrekturen teilweise Wochen. Doch Gumbert sieht auch einen Nachteil: „Nicht ganz so gut ist, dass man weniger Teilpunkte be-kommt.“ Denn in der Regel gebe man keine Notizen ab. So zähle nur das an-gekreuzte Ergebnis, nicht aber der Re-chenweg.Der Knackpunkt ist eine stabile Inter-netverbindung. „Wir brauchen deswe-gen einen Plan B“, sagt Konstas. Die ausgedruckten Klausuren hat er immer in der Tasche. Auch einen Plan C will er demnächst testen: Klausuren schrei-ben auf dem Smartphone.

till neumann

online-prüfer: Ioannis E. Konstas setzt auf digitale Klassenarbeiten. Das spart jede Menge lästige Korrekturen.

»spIcken Ist schwIerIg«

I mmer mehr Menschen vernetzen sich in Facebook- Gruppen. „Verschenk’s Freiburg“ (13.000 Mitglieder), „Flüchtlingshilfe Freiburg“ (2400 Mitglieder), „Musiker

Freiburgs“ (1100 Mitglieder) sind nur drei Beispiele. Eine mo-derne Form der Nachbarschaftshilfe bietet „Netzwerk Freiburg“. Kürzlich hat die Gruppe die 10.000-Mitglieder-Marke geknackt. Viele User sind hilfsbereit, doch manchmal eskaliert’s auch.

Bis zu 100 Mitgliedsanfragen landen täglich bei Theodor Lammich. Der 21-jährige Jurastudent ist einer der beiden Administratoren von Netzwerk Freiburg. „95 von 100 kom-men rein“, sagt Lammich. Die Gruppe soll offen für jeden sein, auch für Nicht-Freiburger. Nur Fakeprofile werden von ihm und der zweiten Administratorin Svane Friedrich abgelehnt. In der Gruppe herrscht reges Treiben: Nadine Re sucht zwei Karten für das SC-Spiel gegen Karlsruhe, Achim Kitiratschky verkauft zwei Bahntickets, Maya Talvi sucht Leute, die sich mit undurchsichtigen Zahnschienen auskennen. Jana Lutz braucht jemanden, der ihren Vertrag im Fitnessstudio Rückgrat zeitwei-se übernimmt. Fabian Di warnt: „FahrradKontrolle am Hbf !!! Uffpasse“ Emma Radner antwortet prompt: „Ab heute überall! Ist auch gut so!“ Antworten gibt es auf die meisten Posts.„Die Gruppe ist wie ein Megafon in der Innenstadt“, sagt Lam-mich. Viele Freiburger hören zu, die Reichweite ist groß. Ziel sei, sich gegenseitig zu helfen. Bei der Suche nach dem besten Fri-seur, der billigsten Pizza oder der schönsten Wanderung. Doch nicht immer geht’s sachlich zu. Gerade zum Thema Flüchtlinge und Politik kochten die Diskussionen zuletzt hoch. „Manchem gibt man eben lieber kein Megafon“, sagt Lammich.So entbrannte im Februar eine Diskussion zu diesem Post von Yves Alex: „Dieses Netzwerk entwickelt sich zu einer rei-nen Kritikplattform!! Liebe Admins ihr solltet Euch langsam mal was überlegen!! Sind denn nur noch hirnlose Vollidioten

unterwegs?“ Iris Roniger antwortet: „Ich finde es nicht richtig, dass hier Leute aus dem Forum geschmissen werden, nur weil sie ihre Meinung vertreten. Beiträge werden gelöscht, Kommis werden gelöscht.“ Etwa drei Beiträge täglich werden Lammich gemeldet. Wenn sie ausarten, greift er ein: „Meist geht es mit einem Presseartikel los, dann radikalisieren sich die Positionen links und rechts.“ Nur einen Vorteil sieht er darin: „Die Vollidioten tummeln sich dann“, sagt Lammich. Auf einen Schlag kann er sie aus der Gruppe verbannen.Bis gemeldete Beiträge bearbeitet werden, vergehen meist einige Stunden, erzählt der ehrenamtliche Administrator. „Ich checke das sicher einmal täglich, meistens abends.“ Nur im Notfall greift er ein: „Wenn wir sehen, dass sich etwas zusam-menbrodelt, lassen wir die Eskalation nicht zu.“Von solchen Situationen weiß auch der Freiburger Frederik Greve. „Egal, was man schreibt, es gibt immer Stress in die-ser Gruppe“, sagt der engagierte Schüler. Er ist Aktivposten im Jugendkulturzentrum Artik und bei „Kein Mensch ist il-legal“. Doch aussteigen will er nicht: „Ich hätte die Gruppe längst verlassen, wenn sie auf Grund von Reichweite nicht so wichtig wäre.“Auch die Soziologin Dominique Schirmer von der Uni Frei-burg hat sich die Gruppe näher angeschaut: „Das ist ein gu-tes Beispiel, wie das Netz sinnvoll genutzt werden kann.“ Man erreiche schnell viele Leute, Reaktivität und Hilfsbereitschaft seien groß. Behindern solche Plattformen nicht echte Kom-munikation? „Das zu denken, ist ulkig. Das Gegenteil ist ja der Fall: Die Menschen kommunizieren“, sagt Schirmer. Vor dem chilli-Gespräch hat sie einen Post gelesen, in dem vor einem unguten Friseur gewarnt wird. Vom gleichen Friseur wurde ihr zuletzt auch schon persönlich abgeraten. Till Neumann

Wie ein Megafon in der innenstadt

Facebook-Gruppe »NeTzwerk FreiburG« bieTeT NachbarschaFTshilFe uNd züNdsToFF

März 2016 CHILLI 15

Foto

s: ©

kata

toni

a/fo

tolia

.de,

clipd

eale

r.de

SZENE SoCIAL MEDIA

adieu PaPierkraMboNuspuNkTe diGiTal sammelN

Die Ära der überfüllten Portemonnaies geht endlich zu Ende. Mit der offenbur-ger Stickin-App brauchst du an der Kasse deiner Lieblings-Stores nicht mehr nach Treuekarten und Bonusheften suchen. Denn die App sammelt digitale Bonus-Sti-cker und Treupunkte bei jedem Einkauf. Und das funktioniert so: Nach deinem Ein-kauf erhältst du einen Stickin-Coupon, den du mit deinem Smartphone scannst. Die Umgebungskarte der App zeigt, welche Geschäfte bereits dabei sind und digitale

Treuepunkte verschenken. Auch Schnäppchenjäger kommen auf ihre Kosten, denn die App informiert gleichzeitig über Sonderangebote lokaler Geschäfte.

Was? Stickin – Deine Treue-AppWann entwickelt? 2015Wofür? für ioS und Android, gratisWer hat’s erfunden? Stickin AGWo? www.stickin.agWie viele User? 250.000 Scans

ConneCtedNoch Nie war keNNeNlerNeN eiNFacher

Ab in die City, einchecken und drauflos chatten. Mit der Freiburger App CheckME von Hakan Ay und Ibrahim Kurt ist es seit Anfang 2015 einfacher geworden, neue Leute in Freiburg kennenzulernen. Die App erleichtert die Kontaktaufnahme und motiviert, aktiv zu werden und raus-zugehen. Über 50.000 Mitglieder chat-ten in Freiburger Cafés, Clubs und Res-taurants was das Zeug hält und können seit diesem Januar auch in vielen Gast-ronomie-Betrieben kostenloses WLAN

nutzen. Sobald du an einem ort eincheckst, betrittst du den virtuellen Gesprächsraum und kannst sofort drauflos chatten.

Was? CheckME Wann entwickelt? 2015Wofür? für ioS und Android, gratis Wer hat’s erfunden? CheckME GmbHWo? www.checkme.imWie viele User? ca. 50.000

16 CHILLI März 2016

Was geht aPP? made iN FreiburG: iNNovaTives, NüTzliches

uNd abGeFahreNes

SZENE SoFTWARE

Foto

s: ©

clip

deal

er.d

e, fo

tolia

.de

W as wäre die Welt ohne Apps? Stinklangweilig wäre der Alltag ohne die nützlichen, verrückten, cleve- ren, manchmal total überflüssigen aber lustigen

Mini-Programme. Die Anwendungsbereiche sind unglaublich vielfältig, ihre Zahl wächst täglich und hat die Millionengrenze

längst überschritten. Es sind nicht nur die großen Konzerne, die ständig neue Programme entwickeln, auch in Südbaden haben kleine, kreative Softwareschmieden mitgemischt. Ein digitaler Streifzug von chilli-Volontärin Valérie Baumanns und Autorin Kathrin Eyer.

MEINE SORGENhaNdyFasTeN

Ich war. Nein. Ich bin ein Smombie. Also ein Mensch, der ständig auf sein Smartphone starrt und dabei abwe-send und unkoordiniert wie ein Zom-bie durch die Straßen läuft. Das Ju-gendwort aus dem Jahr 2015 kannte meine Frau noch nicht, als sie sich von mir wünschte, eine besondere Art des Fastens zu starten. Und so verzichte ich jetzt seit Aschermittwoch auf die In-ternetfunktionen meines Gerätes, das nurmehr als Telefonierknochen meine Hosentaschen ausfüllt.

Wir schauen zu viel auf unsere kleinen Begleiter, das haben Studien längst er-wiesen und auch bereits Krankheiten ausfindig gemacht, an denen Men-schen vor 20 Jahren gar nicht erkran-ken konnten. Stichwort: Handynacken. Mein Nacken lebt jetzt ungefährlich.Ist mein Leben dadurch besser gewor-den? Gegenfragen: Wie heißt der amtie-rende deutsche Meister im Badminton? Was genau ist die Zone der proximalen Entwicklung? Und wo bitte kann ich in Freiburg Cowboystiefel kaufen? Merken

Sie was? Na gut. Wenigstens bin ich kein Smombie mehr. Ich nehme wieder aktiv an meiner Umwelt teil. Bin voll da. Habe quasi mehr vom Leben.Jetzt gerade sitze ich im Bus und star-re. Ich starre auf Männer, die auf Handys starren. Glauben Sie mir: Es ist kein schöner Anblick. Ja, ich bin wieder in der realen Welt. Aber ich bin hier allein und will wieder raus. Wie gerne würde ich in solchen Momenten einfach im Internet surfen. Wann endet nochmal genau die Fastenzeit? Ah, Mist … Felix holm

SZENE KoLUMNE

März 2016 CHILLI 17

BaCk on traCkkreuzbaNdrisssTudie auF dem smarTphoNe

Wann sollte sich wer, wie und wo operie-ren lassen? Wer es schon mal am Kreuz-band hatte, hat sich vielleicht schon mit solchen Fragen herumgeschlagen. Die Freiburger Uniklinik für Unfallchirurgie und orthopädie und das Institut für Mi-krosystemtechnik an der hiesigen Uni haben weltweit die erste App entwickelt, die zum Thema Kreuzbandriss alle Daten sammelt, Fragebögen online verfügbar macht und direkt auswertet. Somit sollen in Zukunft großangelegte Studien mög-

lich werden. In Kürze soll die App auch in vier Fremdspra-chen erscheinen. Registrieren kann man sich einfach online, datenschutzrechtlich und ethisch ist die Sache von ganz oben abgesegnet. Also, wer sein Kreuzband der Forschung zugänglich machen will, runterladen.

Was? Back on track – Kreuzbandstudie Wann entwickelt? 2015Wofür? nur für ioS, gratis Wer hat’s erfunden? Uniklinik und Uni FreiburgWo?https://itunes.apple.com/de/app/back-on-track-kreuzbandriss/

id1016535765?mt=8

Wie viele User? k.A.

raus in die straussedie app zum schlemmeN

Im Spätsommer nippt ihr gerne an einem leckeren Gläschen Wein aus der Region und genießt badische Köstlichkeiten? Die BZ-Straußenführer-App zeigt euch im Handumdrehen, wo ihr die traditio-nellen Straußenwirtschaften im Raum Freiburg, Breisgau, Kaiserstuhl, Lörrach und der ortenau findet. Die Freiburger App, die 2012 vom Badischen Verlag ent-wickelt wurde, lokalisiert euren Standort und sucht alle saisonalen Straußenwirt-schaften in eurer Nähe. Außerdem liefert

sie die Öffnungszeiten, Speisekarte und Entfernung. Habt ihr in einem Restaurant besonders gut geschlemmt, könnt ihr die Straußenwirtschaft eures Vertrauens auf eurer per-sönlichen Favoritenliste speichern. Einen Haken hat die App: Sie ist nicht für alle kostenlos.

Was? BZ-Straußenführer 2015Wann entwickelt? 2012Wofür? für ioS und Android Für BZ-Abonnenten gratis, sonst 3,99 €Wer hat’s erfunden? Badischer VerlagWo? www.bz-straussenfuehrer.deWie viele User? 5000 bis 10.000

BesPassung iM nahkreisheidi 2.0 – heuTe schoN GejodelT?

Blöde Sprüche klopfen im Hörsaal ist beliebt wie eh und je, nur geht das jetzt auch anonym – und der ganze Campus bekommt es mit. Einfach einen schlauen Post absetzen und dank ortserkennung alle App-Nut-zer im Umkreis von 200 Metern bespaßen. Kommt der Spruch gut an, wird er hochgevotet, ist es ein Flopp, fliegt er raus. Bereits 100.000 Nutzer sind dabei, in vier Ländern. Völlig anonym eine ideale Plattform für solche, die sich gerne Geistrei-ches ausdenken, schmunzeln oder wissen wollen, was an der eigenen Uni abgeht. Bei manchen Sprüchen hat man Sorge um die Zukunft des Landes der Dichter und Denker, über andere redet man noch Tage später. „Ich schlage einen neuen Begriff für Wutbürger vor: die Sauercrowd.“

Was? Jodel-AppWann entwickelt? 2015 Wofür? Für ioS und Android, gratis Wer hat’s erfunden? The Jodel Ven-ture GmbH, BerlinWo? www.jodel-app.comWie viele User? über 500.000

a42 Wege ins strandBadder kleiNe ÖpNv-weGweiser

VAG – schon wieder ist der Bus abgefahren?Für alle, die sich schnell im badischen ÖPNV-Dschungel verirren, gibt es die VAG-App, die einen schnell und sicher ans Ziel führen will. Hat man seine GPS-Funktion aktiviert, schlägt die App einem die nächstgelegene Bushalte-stelle vor. oder man sucht sich eine Haltestelle in der Nähe seiner Ziel- adresse. Nicht ganz gelungen: Die App hat auch noch andere Verbundsyste-me gespeichert und schlägt einem bei der Suche nach Strandbad erst mal 42 verschiedene Treffer vor. Gut: Ein Ticket lässt sich gleich noch mitkaufen.

Was? VAG-mobileWann entwickelt? 2012Wofür? für Andriod und ioS, gratis Wer hat’s erfunden? Menzt Datenver-arbeitung GmbhWo? www.vag-freiburg.deWie viele User? 50.000 Downloads (für Android)

18 CHILLI März 2016

SZENE APPS

GaStRO & GuStO

freiBurg stadtrundgang auF eNTdeckuNGsreise durch die FreiburGer alTsTadT

Freiburg leben, lieben und hin und wieder neu entdecken. Die Freibur-ger Stadtrundgang-App von Norbert Preussner schenkt dir mit 18 Stand-orten in der Freiburger Altstadt ei-nen umfangreichen Einblick in das historische Stadtgeschehen. Durch die Standort-Funktion der 2013 ent-wickelten App wird die Route frei gewählt und die 18 Stationen mit Beschreibungstext und Fotos indi-viduell besucht. Der virtuelle Stadt-rundgang verpackt alles Wissenswer-te über die Altstadt und ist auch ein Nice-To-Have für Touristen.

Was? Freiburger StadtrundgangWann entwickelt? 2013Wofür? für ioS und Android, gratis Wer hat’s erfunden? Norbert PreussnerWo? stadtfuehrung-freiburg-app.deWie viele User? 1000 – 5000

NichT aus

südbadeN

unser Auswärts-

spiel

SZENE GASTRoNoMIE

März 2016 CHILLI 19

V or drei Jahren haben Anika und Geoff de Forest den Foodtruck-Trend nach Freiburg gebracht. Jetzt weicht ihr rollender Imbisswagen „The Holy Taco Shack“

dem ersten eigenen Restaurant – auch, weil die Betreiber in der hiesigen Foodtruckszene keine Zukunft sehen.

Es gibt in Freiburg einige Flecken Erde, da scheint einfach kein Restaurant Wurzeln schlagen zu wollen. Der Wentzinger Hof ist so einer, ein weiterer findet sich in der Barbarastraße 18 nahe der Uniklinik. Ein Betreiber nach dem anderen gibt sich hier die Klinke in die Hand: Auf das südamerikanische Hacienda folgte das Tex-Mex-Restaurant Cancun, und seit Ende Februar hängt wieder ein neues Schild über der Tür.Der Name ist vielen Freiburgern bekannt: „The Holy Taco Shack“ steht für handgemachte mexikanische Küche aus ei-nem Foodtruck heraus. Doch der rollende Imbiss ist sesshaft geworden. „Wir haben immer wieder zu hören bekommen: Euer Essen ist so gut, wir würden das gerne genießen und nicht schnell auf der Straße essen“, erklärt Inhaberin Anika de Forest den Schritt. Zwar seien die Umsätze stetig gestiegen, das Thema Foodtrucks sei in Freiburg jedoch mittlerweile ab-gevespert. Es gebe zu viele, die auf den Trend aufgesprungen seien – die Qualität habe gelitten, die Konzepte seien meist einfallslos: „Langweilige 08/15-Burgerbraterei.“Bei Anika und Geoff de Forest gibt es auch weiterhin Me-xikanisches, wie die kleinen Tacofladen aus blauem Mais mit Füllung nach Wahl und dazu je nach gewünschtem Schärfe-grad einer Salsa aus milden Tomatillos, einer würzigen Toma-tensalsa oder einer feurigen Habanero Sauce (6 Euro). Da die Restaurantküche aber mehr hergibt als eine enge Foodtruckküche, haben der gelernte Koch und seine Ehefrau das Angebot ausgeweitet: Die Speisen sollen auf eine Reise

durch Amerika mitnehmen – von Mexiko bis nach New York. Und so stehen auch Bagels mit Lachs (5) oder Pastrami (6,2) auf der Karte, „genauso, wie man sie auch in New York bekommt“, verspricht die 31-Jährige. Und auch Southern Fried Chicken (8) oder ein 300-Gramm-Ribeyesteak (22,50) fehlen nicht.Rar machen sich auf der Karte jedoch die Cocktails – außer einer klassischen Margarita ist hier nichts zu finden. Der Grund: Die Betreiber setzen vor allem auf das Mittagsgeschäft, um 22 Uhr wird die rosafarbene „oink oink“-Leuchtschrift ausgeschaltet.Ob das an dieser schwierigen Stelle ausreicht? Das Paar ist zu-versichtlich: „Bisher gab es hier einfach die falschen Konzepte. Wir machen etwas, das man in Freiburg sonst nirgendwo be-kommt – und unsere Gäste schätzen das an uns.“

Tanja bruckert

The Holy Taco Shack: Barbarastraße 18, 79106 FreiburgÖffnungszeiten: Mo. 11–16 Uhr, Di.–Sa. 11–22 Uhrwww.theholytacoshack.com

truCker Werden sesshaftThe holy Taco shack haT im sTühliNGer erÖFFNeT

GaStRO & GuStOmärcheNhaFT

Drachenschuppenkuchen, Banoffee Pie oder Fliegenpilze zum Vernaschen – im Café Fabelhaft sollen Märchen wahr werden. Inhaberin Melanie Bischoff hat in Herdern ein – im wahrsten Sinne des Wortes – zauberhaftes Café eröff-net mit Märchenbüchern zum Stöbern, einem Wasserspeier an der Wand oder einem Schachbretttisch. Mittwochs darf gepuzzelt werden, zudem gibt es Märchenlesungen für Erwachsene.

saNsFiNeRegional, saisonal, Jegal: Unter die-sem Motto hat Josefine Jegal seit 2010 die Freiburger bekocht. Zuletzt im Markgräflerhof in der Gerberau. Seit dem 1. März ist das Chezfine jedoch geschlossen. Jegal habe das eigene Re-staurant und ihre Familie nicht unter einen Hut gebracht. Fans ihrer Küche können aber weiterhin in den Genuss kommen: Die 33-Jährige kocht jetzt im Feinkostgeschäft Degusto.

Qu machT dichTMehr als zwei Jahre lief das QU als Club, Ende März soll damit Schluss sein. Schon vor der Eröffnung im No-vember 2013 war klar, dass an dieser Stelle am Fahnenbergplatz kein Club betrieben werden darf. Eine neuerliche Prüfung des Baurechtsamts Ende 2015 zeigte, dass sich daran nichts ändern wird. Die Betreiber Thomas Rauhut und Filipos Klein ziehen nun die Kon-sequenzen und schließen. tbr

Foto

s: ©

tbr

m ehr als zehn Jahre ist es her, dass der letzte Bade-gast im Außenbecken des Freiburger Westbads seine Runden gezogen hat. Und fast schon ebenso

lange fordert der Freundeskreis Westbad die Wiedereröffnung. Jetzt könnte der Wunsch wahr werden: Dieser Tage hat Regio- Bäder-Chef Oliver Heinz eine Machbarkeitsstudie für ein Natur-freibad vorgestellt. Doch noch sind viele Fragen offen.

Ein von grob behauenen Steinen umfasstes Becken, das Wasser leicht grünlich, daneben ein mit Schilf bewachsener Tümpel für die Wasseraufbereitung – so ähnlich wie im Na-turerlebnisbad in Murg am Rhein könnte es bald auch am Westbad aussehen.Auf Vorschlag des Freundeskreises Westbad hat der Gemein-derat prüfen lassen, ob sich ein Naturbad realisieren lasse. Die Vorteile liegen auf der Hand: Während ein konventionelles Bad mit geschätzten 4,5 Millionen Euro zu Buche schlage, belaufen sich die Kosten für ein Naturbad laut Gutachten der Firma Eko-Plant auf 2,6 Millionen. Auch der Betrieb eines Naturbads sei mit rund 210.000 Euro jährlich nicht einmal halb so teuer wie der eines Schwimmbads mit Chemie.Für den Freundeskreis ist das nicht das einzige Argument. „Chlorbäder haben wir genug in Freiburg“, meint der Vorsit-zende Nicolai Bischler, der auch Vorsitzender des Bürgerver-eins Betzenhausen-Bischofslinde ist. „Ein Naturfreibad wäre ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem wir uns von den anderen Bädern abheben.“ Doch es gibt auch Kritik an den Plänen: An besonders heißen Tagen mit vielen Besuchern könne es sein, dass die biologi-sche Reinigung nicht mehr hinterherkommt – eine tageweise Schließung oder Begrenzung der Besucherzahl wäre die Folge. Zu diesem Schluss kommt die Regio-Bäder-Leitung aufgrund einer Stellungnahme des Beratungsbüros Rohlfing. Etwas pre-kär: Inhaberin Inés Maria Rohlfing hat ihre Doktorarbeit über eines der Eko-Plant-Bäder geschrieben – ein Bad, das seit sei-ner Eröffnung nicht einmal wegen schlechter Wasserqualität schließen musste.Auch bei den anderen von ihnen geplanten Bädern habe es nie Probleme gegeben, so Eko-Plant-Bioingenieur Carsten Lorf. Die Vorgabe der Regio Bäder sei ein Bad für jährlich rund 50.000 Besucher gewesen, einige Tage hintereinander mit Be-sucherrekorden von viereinhalb- bis fünftausend Besuchern wie es sie vergangenes Jahr etwa im St. Georgener Freibad ge-geben hat, seien kein Problem. Schwierig werde es, wenn die Besucherzahlen kontinuierlich überschritten werden. Dann müsste man ein größeres Bad konzipieren.Auch in murg, das dem Freundeskreis als Vorbild dient, muss-te das Bad bisher keinen Tag schließen. Hier sorgt ein eigener Tiefbrunnen für genügend kühles Frischwasser. Hohe Besu-

IN & OUTManche Trends sollte man nicht so ernst nehmen: AfD wählen, ASMR-Videos schauen (Leuten zuschauen, die eine Bürste streicheln – echt jetzt?!) oder AGBs von Fa-cebook per Post widersprechen. Was man hingegen auf keinen Fall verpassen sollte, verrät chilli-Trendcheckerin

Tanja Bruckert.

AUswANdERN

TIERVERsUCHE

was tun, wenn man mit dem Ergebnis der Landtags-wahl nicht zufrieden ist? Die Antwort kommt – wie sollte es auch anders sein – aus den USA. Hier lösten Donald Trumps – oder Hil-lary Clintons? – Siege am Supertuesday offensichtlich Fluchtinstinkte aus: Wie ein Google Analyst bemerkte, stieg das Suchvolumen der Frage „Wie wandere ich

nach Kanada aus?“ kurzfristig um bis zu 1150 Prozent an. Wer also Kretschmann, Wolf & Co. den Rücken kehren will: Auswandern ist IN. Und die 6932 Kilometer zwischen Frei-burg und Kanada sollten da locker ausreichen.

tiere im namen der Wissen-schaft quälen, das ist nach Meinung der „Tierversuchs-gegner Baden-Württemberg“ mehr als OUT. Und da Tiere keine eigene Stimme ha-ben, um sich zu wehren, de-monstrierten die Tierschüt-zer kürzlich an deren Stelle in Freiburg. Allerdings mit Demonstranten, die es noch schwerer haben, laut auf sich aufmerksam zu machen:

Teddybären, Plüschmäusen und Stoffhasen. Die stumme De-monstration der winzigen, leblosen Aktivisten auf dem Kar-toffelmarkt wurde daher leider auch kaum wahrgenommen. Kuscheltierdemos sind darum ebenso wie Tierversuche: OUT.

IN

OUT

p

p

SZENE KOLUMNE

20 CHILLI märz 2016

Foto

: © f

otol

ia.d

e/Sc

reen

shot

: © G

oogl

eFo

to: ©

tbr

Im wESTEn (nOCH) nICHTS nASSESdIE pLANUNGEN FÜR EIN NATURBAd sINd LäNGsT NICHT IN TROCKENEN TÜCHERN

cherzahlen seien auch deshalb kein Problem, weil sich die Menschen nicht so lange im rund 23 Grad kühlen Wasser auf-hielten, erzählt Murgs Bademeister Wolfgang Büttner. Stören würde das die wenigsten. Im Gegenteil: Einige Gäste würden eine Anfahrt von bis zu 50 Kilometern in Kauf nehmen, weil sie das natürliche Wasser schätzten.Die kühlen wassertemperaturen zu erreichen, sei auch ohne Tiefbrunnen kein Problem, ist sich Lorf sicher. Der Wasserver-brauch sei immer noch geringer als bei einem konventionellen Bad, allerdings könnten sich die Betriebskosten in besonders heißen Sommern dadurch erhöhen.Für die mitglieder des Sportausschusses, dem das Gutach-ten Ende Februar vorgestellt wurde, sind noch zu viele Fragen offen. Heintz kündigt daher an, dass man noch weiter in die Tiefe gehen und mit weiteren Experten sowie Betreibern von Naturbädern sprechen werde. Und hernach auch mit den Fraktionen im Rathaus.Denn obwohl viele Stadträte Bedarf für ein Freibad in Frei-burg-West sehen – die Finanzierung ist noch unklar und auch die Idee des Naturbads überzeugt nicht jeden. „Ich finde, ein Naturbad in unmittelbarer Nähe eines Sees macht wenig Sinn“, äußert sich etwa Hermann Aichele, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Ein Argument, das Bischler nicht nachvollziehen kann: „Ich würde nicht im Flückiger See baden – erst recht nicht mit Kleinkindern.“ Scherben am Ufer, die Un-sicherheit über die Wasserqualität oder die Nacktbader wür-den viele Leute abschrecken. Ein Freibad im stark wachsenden Westen, wo immer mehr Grünflächen und Freizeitmöglich-keiten verschwinden würden, habe eine wichtige soziale Funktion: „Wir brauchen das Freibad dringend. Natürlich wür-den wir auch ein konventionelles Bad nehmen, aber unsere Liebe gehört dem Naturbad.“ Tanja Bruckert

SZENE STADTPLANUNG

märz 2016 CHILLI 21

Foto

: © E

ko-P

lant

so könnte der neue Außenbereich des westbads aussehen: ein

Naturfreibad für rund 2,6 Millionen Euro.

Im wESTEn (nOCH) nICHTS nASSESdIE pLANUNGEN FÜR EIN NATURBAd sINd LäNGsT NICHT IN TROCKENEN TÜCHERN

VERANSTALTUNGSKALENDER

Termine Partys

12.3.– 17.4.

VERANSTALTUNGSKALENDER

24 CHILLI März 2016 › Alle Angaben ohne Gewähr

SamStag12.3.2016

Ausstellungen

Alexander Girard A Designer‘s Universe, 12.3.16-29.1.17Vitra Design Museum, Weil am RheinInfo: www.design-museum.de

4. Internationaler Evard-Preis Gesamtschau verschiedener Künstlerpositionen, 13.2.-24.4.Kunsthalle Messmer, RiegelInfo: www.kunsthallemessmer.de

21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden Installation von Mats StaubWinterer-Foyer, Theater Freiburg Info: www.theater.freiburg.de

Fit to Print Pressezeichnungen – Von Straßburg in die New York Times, 16.1.-10.4.Museum Tomy Ungerer, BaselInfo: www.musees.strasbourg.eu

Wildlife Photographer of the Year Beste Fotografien des Jahres 2015, 27.11.-3.4.Naturhistorisches Museum, BaselInfo: www.nmb.bs.ch

events

cft freizeitmessen 2016 caravan & outdoorMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.cft-freizeitmessen.de

Frühlingszauber KunsthandwerkermarktSchloss Rimsingen ★ 11–18 UhrInfo: www.hosp.de

Vegan-oh-köstlich Veganer BasiskursCook & Live, Vordermattenstr. 2, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.cook-and-live.de

Blumen für Otello. Über die Verbrechen von Jena Performance, Text & SoundPeterhofkeller, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theaterkollektiv-raumzeit.de

Myrtil Haefs Der Lack ist ab – Der Glanz bleibtDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Improv without borders Lux Theater des Moments, Benefiz zugunsten Pro AsylWeingut Andreas Dilger, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater-lux.de

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Kosmos – Vom Urknall zum Denken Die größte Geschichte der WeltPlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

YOLO! Comedy mit Kay RayVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Apassionata Im Bann des SpiegelsSt. Jakobshalle, Basel ★ 20 UhrInfo: www.apassionata.com

Grenzwertig Musikkabarett von Valsecchi & NaterTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Circus of Illusions Eine Welt voller Magie & optischen Täuschungen Hotel Colosseo im Europa-Park, Rust ★ 20.30 UhrInfo: www.europapark.de

Blubinski Temporäre Kunstzone im SüduferSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

Kino

Dia-/ Filmabend ‚Blauperformance‘ Aus der Reihe ‚Berliner Blau‘Kommunales Kino, Freiburg ★ 18.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Me & My Drummer Love Is A Fridge Tour 2016Schmitz Katze, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.karoevents.de

Johannes Pramsohler & Philippe Grisvard Französische BarockmusikClavierwerkstatt Christoph Kern, Staufen ★ 20 UhrInfo: www.christoph-kern.de

OnAir A-CappellaReithalle im Kulturforum, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Klaviertrio con Brio in der Oberrhein-KonzertreiheOberrheinhalle, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Antonio Faraò Quartet BluesBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

VERANSTALTUNGSKALENDER

Foto

: © Sa

scha

Nie

tham

mer

Kollegah Redlight-Tour

am 31. März 2016im Zäpfleclub, Rothaus Arena, Freiburg

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 25› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Bittersüß Deutsch Rock der Freiburger Pop- & RockbandSchlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Heiko Sauter Solo & GuestsMehlsack, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.mehlsack.com

Indian Air – Sitar Diaries mit Klaus Falschlunger u. a.Nellie Nashorn, Lörrach ★ 20.30 UhrInfo: www.nellie-nashorn.de

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 & 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Sweeney Todd Musical-Thriller von Stephen SondheimGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

oper

Vents d‘est mit Werken von Liszt, Dvorák, Janácek & SchostakowitschSalle Paul Bastide, Straßburg ★ 11 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

pArty

The Place to be DJs: Anina Owly, Sascha Ciccopiedi, Steve Cole & Steffen FlumHans-Bunte-Areal, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.facebook.com/hansbunteareal

Confusion DJs: Zakari & BlangeDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

Tinush Melodic TechHouse/DeepHouse/HouseSchmitz Katze, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

Connected Die 90er PartyJazzhaus, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.jazzhaus.de

theAter

Mehrheitsgesellschaft Ein Abend mit den ‚Methusalems‘, jungen Geflüchteten & Bernadette La HengstKammerbühne, Theater Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Die Möwe Komödie von Anton TschechowKleines Haus, Theater Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Dramenwahl improvisiert Theatersport mit GastteamKleinkunstbühne Rampe im Borromäum, Basel ★ 20 UhrInfo: www.rampe-basel.ch

Gefährliche Liebschaften Schauspiel nach dem Briefroman von Choderlos de LaclosTheater Harrys Depot, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ensemble-harry.de

Drei mal Leben Theaterstück von Yasmina RezaExperimentalbühne im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.drei-mal-leben.de

Der Gott des Gemetzels Komödie von Yasmina RezaCala Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cala-theater.de

Premiere: Naturzwei Musikalisch-theatrales Projekt der Klara TheaterproduktionenReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Ein Sommernachtstraum Theaterstück nach William ShakespeareNeues Theaterhaus, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.fugit.de

Doktor Johannes Faust Faust-Inszenierung des Hohenloher FigurentheatersStadthalle, Kehl ★ 20 UhrInfo: www.puppenparade.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Landeier – Bur suecht Frau Komödie von Frederik HoltkampAlemannische Bühne, Freiburg ★ 20.15 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Männerschlussverkauf Komödie von Johannes GalliTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 20.15 UhrInfo: www.tam-weil.de

Schräglage – Wasser bis zum Hals Rasante Komödie des Cargo TheatersKammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

cft freizeitmessenMesse, Freiburg

11. bis 13. März

Reisen und bikenDie Freizeitmessen gehen in die zweite Runde. Am zweiten Messewochen-ende können sich Besucher Inspiration für den nächsten Urlaub holen. In Halle 1 werden Tourismusregionen, Hotels, Ferienhäuser und Camping-plätze vorgestellt. Und das Reisegepäck gibt‘s gleich obendrauf: Bei der Lufthansa-Kofferversteigerung kommen am Samstag um 11.30 Uhr rund 200 Koffer unter den Hammer. Lust auf Urlaub machen auch die Vorträge der Mundologia-Referenten.Weiteres Highlight des zweiten Wochenendes ist die bike aktiv mit E-Bikes, Mountainbikes, Techniktrends, Bekleidung oder einem Pumptrack für BMX Räder.Und natürlich erwartet die Besucher weiterhin Neues aus den Bereichen Freizeit, Sport und Erleben – vom Caravan bis zum Segway.

www.cft-freizeitmessen.de, Karten-Infos: 0761/496-8888

DAs zweite MessewochenenDe

Foto: © Kerstin Stecher/ KS-Fotoatelier

WoyzeckWallgraben Theater,

FreiburgSa., 12. März, 20 Uhr

MordGeisteskrank oder moralisch verkommen? Regisseur Hans M. Poeschl bringt Georg Büchners Woyzeck auf die Bühne: Die Geschichte eines Perückenma-chers, der 1821 seine Geliebte umgebracht hat, weil sie mit einem anderen ausgegangen ist.

www.wallgraben-theater.comKarten-Infos: 0761/496-8888

DrAMA

Foto: © duArte

VERANSTALTUNGSKALENDER

26 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Sonntag13.3.2016

Ausstellungen In diesem Hause wohnt mein Schatz Exponate aus acht Jahrhunderten, 30.1.-8.1.17Augustinermuseum, FreiburgInfo: www.freiburg.de/museen

Raum & Struktur Malerei, Zeichnung, Skulpturen von Gabriele Menzer, 28.2.-10.4.Haus Salmegg, RheinfeldenInfo: www.rheinfelden-baden.de

Metamorphosen der Landschaft Werke von Jean Dubuffet, 31.1.-8.5.Fondation Beyeler, RiehenInfo: www.fondationbeyeler.ch

Kunst auf der Liegewiese Skulpturenausstellung, 20.9.-22.5.Liegewiese Faulerbad, FreiburgInfo: www.kunstimfaulerbad.de

events cft freizeitmeessen 2016 caravan & outdoorMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.cft-freizeitmessen.de

Strukturelles Versagen im NSU-Komplex? Vorträge & Diskussion auf dem PodiumJos Fritz Café, Freiburg ★ 11 UhrInfo: www.theaterkollektiv-raumzeit.de

Antik- & Sammelmarkt Markt für Antiquitäten- & EdeltrödelfreundeHistorische Altstadt, Endingen ★ 11–18 UhrInfo: www.altstadt-antikmarkt.de

Frühlingszauber KunsthandwerkermarktSchloss Rimsingen ★ 11–18 UhrInfo: www.hosp.de

Parfümieren wie in der Antike Komponier deine eigene MischungAugusta Raurica, Augst bei Basel ★ 13 UhrInfo: www.augusta-raurica.ch

Apassionata Im Bann des SpiegelsSt. Jakobshalle, Basel ★ 14 UhrInfo: www.apassionata.com

Paradies Erde Live-Reportage von Reiner HarscherKultur- & Bürgerhaus, Denzlingen ★ 14.30 UhrInfo: www.mundologia.de

Sonntags-Tanztee Tanzmusik vom Feinsten mit dem Casino TrioKurhaus, Baden-Baden ★ 15.30 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Milonga Tanzveranstaltung: Tango für alle Tanzen Sie mit!Großes Haus, Theater Freiburg ★ 16 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Kunst-Stücke: Franz Marc Es lesen: Janina Sachau & Holger HeddendorpWallgraben Theater, Freiburg ★ 16 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Abenteuer Mekong – Von Vietnam nach Tibet Live-Reportage von Andreas PröveKultur- & Bürgerhaus, Denzlingen ★ 18 UhrInfo: www.mundologia.de

Sofalesung mit Rolf HermannLiteraturhaus, Basel ★ 19 UhrInfo: www.literaturhaus-basel.ch

Kino Das Prinzip Dada Zur Feier 100 Jahre DadaKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Matinéekonzert der ÖlbergmusikantenKurhaus, Bad Krozingen ★ 10.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Junges Podium: Annika Treutler Werke von Haydn, Prokofiew, Skrjabin & BrahmsBurghof, Lörrach ★ 11 UhrInfo: www.burghof.com

Indian Air mit Klaus FalschlungerKunstPalais, Badenweiler ★ 11.15 UhrInfo: www.kunstpalais-badenweiler.de

Tonikum – Die Mischung macht‘s Voller Überraschungen für die OhrenStiftsschaffneikeller, Lahr ★ 17 UhrInfo: www.populahr.de

Amy Blond Soul, Jazz & FunkSchloss Reinach, FR-Munzingen ★ 18 UhrInfo: www.schlossreinach.de

Wise Guys Läuft bei euch TourKonzerthaus, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.wiseguys.de

Deutsche Lieder & schwäbische Gedichte Lieder von Georg Kreisler, Otto Reuter & Kurt WeillAlemannische Bühne, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Dewolff mit ihrem neuen Album ‚Roux-Ga-Roux‘Slow Club, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.slowclub-freiburg.de

Christian Willisohn solo Blues PianoJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

MozartfestKurhaus, Bad Krozingen

13. März bis 24. April

Mozart in allen FacettenIm Bad Krozinger Kurhaus steht in diesem Frühjahr alles im Zeichen von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Mozartfest beginnt am Sonntag, 13. März, um 19 Uhr mit einem Jubiläumskonzert des Markgräfler Sym-phonieorchesters. Weiter geht es am Ostermontag mit einem Klassik- Brunch, den das Johann-Strauß-Ensemble musikalisch umrahmt.Am 1. April lädt das Ensemble dann zum Wiener Abend mit 3-Gang-Me-nü, am 3. folgt das BosArt Trio mit dem Programm „Ein Schluck aus dem Opernglas“. Am 22. April präsentieren Les Papillons 100 Hits in 90 Minuten – da darf ein Popsong schon mal wie Mozart klingen. Den Abschluss macht der Opernabend am 24.4.

www.bad-krozingen.info, Karten-Infos: 0761/496-8888

KlAssiK

Foto: © Kurhaus Bad Krozingen

Contemporary Big Band Project

E-Werk, FreiburgSo., 13. März, 20 Uhr

SpielfreudeImprovisationskunst, Spielfreu-de und ein hochkonzentriertes Miteinander bringt das süd-deutsche Musikerkollektiv, das Contemporary Big Band Project, ins E-Werk. Die Eigenkomposi-tionen und Arrangements er-zählen jede für sich eine eigene Geschichte.

www.ewerk-freiburg.deKarten-Infos: 0761/496-8888

Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

JAzz

Foto

: © E-

Wer

k Fre

ibur

g

SA, 12. MäRZ The Place to beDJs: Anina Owly, Sascha Ciccopiedi, Steve Cole & Steffen FlumHans-Bunte-Areal, Freiburg, 22 Uhr

SO, 13. MäRZ KizomBachata-Domingomit DJ GregorioMamasita Club, Freiburg, 20 Uhr

MI, 16. MäRZ Students College ClubbingBest House & R‘n‘B Mix in TownSchneerot, Freiburg, 23 Uhr

DO, 17. MäRZ Afterwork meets StreetfoodJeden Monat mit erfrischenden Getränken & Streetfood-AngebotFreiraum, Offenburg, 17.30 Uhr

FR, 18. MäRZ We love Hip Hopmit No MangoSchmitz Katze, Freiburg, 23 Uhr

SA, 19. MäRZ Alleszuspät Vol. 4DJs: Yetti Meissner, Michi Lipp, SchattenmagnetWhite Rabbit, Freiburg, 22 Uhr

Nico Pusch (Droomschipp/ Rostock)Deep, Techno & HouseBalzBambii, Freiburg, 23 Uhr

SO, 20. MäRZ FrühsportTechno/HouseSchmitz Katze, Freiburg, 6 Uhr

MO, 21. MäRZ tageinsCocktail Lounge mit wechselnden Plattenlegern Waldsee, Freiburg, 22 Uhr

DI, 22. MäRZ DubwohnzimmerReggae, Dub, Dubstep & SteppazWhite Rabbit, Freiburg, 22 Uhr

DO, 24. MäRZ Oster WeekendOster Beats im Stadl & Club DiscoHeuboden, Umkirch, 20 Uhr

GSGF – GroßstadtgeflüsterWild –Sexy – Exzessiv mit Dany LeonFreiraum, Offenburg, 22 Uhr

SA, 26. MäRZ KatzenbandeHouse/TechHouse/MinimalSchmitz Katze, Freiburg, 23 Uhr

SO, 27. MäRZ Hip Hop Jammit Manuellsen, Kay One, Al-Gear & KezUniversal D.O.G., Lahr, 22 Uhr

OhrklangLive: Marcelinho / DJs: Dave Leon, Toby Rodenstein, Shuja & Florian HererDrifter‘s Club, Freiburg, 23 Uhr

DO, 31. MäRZ Night of the loud Guitarsmit Boogaloo BobEL.PI, Freiburg, 23 Uhr

FR, 1. APRIL I Love 80s80s Music nonstopJazzhaus, Freiburg, 23 Uhr

SA, 2. APRIL NachtasylDJs: Bee Lincoln & Eazy M.Drifter‘s Club, Freiburg, 23 Uhr

SA, 9. APRIL Rôtation meets Black CircusDJs: Mike Maass, Audiomotor & MCMXCHans-Bunte-Areal, Freiburg, 22 Uhr

DO, 14. APRIL Nachtaktiv Lass‘ feiern, freier EintrittAgar Discothek, Freiburg, 23 Uhr

FR, 15 APRIL BambuleDeutscher Hip HopJazzhaus, Freiburg, 23 Uhr

party-tickerpräsentiert von:

Hot-SpotSSonntag, 27. MärzRoot Down Osterei Spezial feat. SnacksGaststätte Waldsee, Freiburg, 22 Uhrwww.waldsee-freiburg.de

Wenn sich zwei Musiktalente aus verschiedenen Genres ergänzen, entsteht dabei Snacks. Ein Mix aus Jazz, Soul und House. Die beiden DJs sind regelmäßig im Rex Club in Paris und der „Wilden Renate“ in Berlin zu Besuch. Am 27. März sind sie auch im Waldsee.

Samstag, 16. AprilMega Night Freiburg: Die XXL-PartyRothaus Arena, Messe Freiburg, 19.55 Uhrwww.messe.freiburg.de

Malle ist nur einmal im Jahr. Am 16. April feiern alle Schlagerfans zusammen mit sieben Live Künstlern die XXL-Party in der Rothaus Arena in Freiburg. Mit von der Partie sind Mia Julia, Markus Becker, Axel Fischer, Jörg & Dragan, Ina Colada, Almklausi und Tim Toupet.

Samstag, 23. AprilSea You on Tour / FreiburgBrauerei Ganter, Freiburg, 20 Uhrwww.ganter.com

Mit einer kleinen Promo-Tour macht das SEA YOU Festival, das am 16. Juli am Tunisee startet, auf sich aufmerksam. Beim Tourstopp am 23. April in der Brauerei Ganter heizen die Mainacts Dominik Eulberg und Sascha Braemer der Meute ordentlich ein.

VERANSTALTUNGSKALENDER

28 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

10 Jahre Boutique LeSac zugunsten des Fördervereins Frauen in Not e. V. mit Lisbeth Felder, Camilla Kallfaß u. a.Wodan Halle, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.off-freiburg.de

Jubiläumskonzert im Rahmen des Bad Krozinger Mozartfestes, 13.3.-24.4.Kurhaus, Bad Krozingen ★ 19 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Spring Time Die Trachtenkapelle Badenweiler s(ch)wingt in den FrühlingKurhaus, Badenweiler ★ 20 UhrInfo: www.badenweiler.de

Contemporary Bigband Project Work in Progress: Hip Hop meets Big Band CrossoverSaal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Bach-Collegium Freiburg Werke von Telemann, Vivaldi, Fasch & BachMartinskirche, Müllheim ★ 20 UhrInfo: www.muellheim.de

MusicAl Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

pArty KizomBachata-Domingo mit DJ GregorioMamita Club, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.mamasita-club.de

tAnz Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

theAter Mehrheitsgesellschaft Ein Abend mit den ‚Methusalems‘, jungen Geflüchteten & Bernadette La HengstKammerbühne, Theater Freiburg ★ 17 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Dr Dood im Epfelbaum Nach dem Original ‚On borrowed time‘ von Paul OsbornBasler Marionettentheater ★ 17 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Die Möwe Komödie von Anton TschechowKleines Haus, Theater Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Gefährliche Liebschaften Schauspiel nach dem Briefroman von Choderlos de LaclosTheater Harrys Depot, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.ensemble-harry.de

Der Gott des Gemetzels Komödie von Yasmina RezaCala Theater, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.cala-theater.de

Naturzwei Musikalisch-theatrales Projekt der Klara TheaterproduktionenReithalle in der Kaserne, Basel ★ 19 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Ein Sommernachtstraum Theaterstück nach William ShakespeareNeues Theaterhaus, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.fugit.de

Sag mal geht‘s noch? Die Berliner Stadtmusikanten II – Neues aus dem AltersheimStadthalle, Kehl ★ 20 UhrInfo: www.puppenparade.de

Das Bärenwunder Theaterstück nach dem Bilderbuch von Wolf ErlbruchKammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 15.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

montag14.3.2016

Ausstellungen

Schaufenster-Galerie Wechselrahmen Regine Pustan, 1.2.-31.3.Forum Merzhausen, Dorfstr. 3Info: www.artisse.de

events

Ess-Kultur: Alte Liebe Schauspiel nach dem Roman von Elke Heidenreich & Bernd SchroederGroßer Meyerhof, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.grosser-meyerhof.de

Syrien – Bürgerkrieg & humanitäre Katastrophe Die Krise & ihre HintergründeVHS, Rheinfelden ★ 19.30 UhrInfo: www.rheinfelden-baden.de

Dialog Kompositionen und Improvisationen von Lê Quan NinhGare du Nord, Basel ★ 20 UhrInfo: www.garedunord.ch

Kanada & Alaska: 5000 km mit Pferden durch die Wildnis Live-Reportage durch die Wildnis von Günter WamserBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

Kino

Hail, Caesar! Monday Nite at the MoviesKino Friedrichsbau, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.carl-schurz-haus.de

Tell the Prime Minister – Sagen Sie es dem Premierminister im Rahmen der Filmreihe ‚Fukushima – Fünf Jahre danach‘Kommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Grigory Sokolov im Rahmen des Emil Gilels Festival, 14.-19.3.Musikhochschule, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.mh-freiburg.de

Anna von Hausswolff Funeral Pop zwischen Nick Cave & PJ HarveyCafé Atlantik, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cafe-atlantik.de

Enter Shikari Post-Hardcore & TranceLa Laiterie, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.artefact.org

Maceo Parker FunkJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

pArty

Oldies but Goldies Die besten Schlager von gesternHeuboden, Umkirch ★ 20 UhrInfo: www.heuboden.de

theAter

Ein Sommernachtstraum Theaterstück nach William ShakespeareNeues Theaterhaus, Lörrach ★ 10 UhrInfo: www.fugit.de

Naturzwei Musikalisch-theatrales Projekt der Klara TheaterproduktionenReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Improtheater mit den Syna-psenWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Emil Gilels Festival 2016Musikhochschule, Freiburg

14. bis 19. März

Junge StarpianistenDie Emil Gilels Foundation feiert den 100. Geburtstag des berühmten Pianis-ten mit Konzerten von Starpianisten, Meisterkursen und einer Ausstellung.Die Konzertreihe eröffnet am 14. März Grigory Sokolov, einer der bes-ten Pianisten unserer Zeit. Am 17. März spielt der 20-jährige George Li, Preisträger des Tschaikowsky-Klavierwettbewerbs 2015. Das dritte Konzert gibt Evgeny Kissin, ein pianistisches Wunderkind, am 19. März. Neben den Konzerten laden öffentliche Meisterkurse von berühmten Klavierpädagogen wie Dimitri Bashkirov, Lilya Zilberstein und Robert Levin Interessierte in die Musikhochschule Freiburg ein.

www.emilgilels.com, Karten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

KlAssiK

Foto

: © M

usik

hoch

schu

le Fr

eibu

rg

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 29› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

DienStag15.3.2016

Ausstellungen

21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden Installation von Mats StaubWinterer-Foyer, Theater Freiburg Info: www.theater.freiburg.de

events

Die Welt auf schwäbisch Stand-up-Comedy mit Dominik Kuhn als DodokayOberrheinhalle, Offenburg ★ 19 UhrInfo: www.messe-offenburg.de

Knochen, Schädel, Leichenraub Event-Tour mit dem Totengräber GregorFreiburger Münster ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Bildvortrag von Prof. Dr. Werner MezgerAugustinum, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.augustinum-freiburg.de

Einstein & die Schwarzen Löcher Hauptprogramm für Erwachsene & JugendlichePlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

bisjetzt – solo Kabarett mit Alfred DorferVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Boy We Were HereTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

City on Fire Lesung mit Garth Risk HallbergPeterhofkeller, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.carl-schurz-haus.de

Theatersport Schauspiel-Match mit Stadion-Atmosphäre des Theater FreistilSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.freistil-theater.de

Kino

Die Viererbande – La Bande des Quatres Im Gedenken an Jaques RivetteKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Schlag6 ensemble recherche & das Freiburger BarockorchesterEnsemblehaus, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.barockorchester.de

SWR Sinfonieorchester Gesprächskonzert mit François-Xavier Roth, Wolfgang Rihm, André Richard, Bernd Künzig & Lydia JeschkeSchlossbergsaal im SWR Studio, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.albert-konzerte.de

Orient/ Occident Das Ensemble neuverBand & Arash Yazdani präsentieren Musik aus dem Iran & der SchweizGare du Nord, Basel ★ 20 UhrInfo: www.garedunord.ch

Philharmonisches Orchester Freiburg 5. SinfoniekonzertKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

Württembergische Philharmonie Reutlingen Lateinamerikanische GitarrennachtStadthalle, Lahr ★ 20 UhrInfo: www.populahr.de

Jan Prax Quartet Eleganter, prägnanter & leidenschaftlicher SoundBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Chris Beard Electric BluesMehlsack, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.mehlsack.com

pArty

City Beats Music from the Past to the FutureAgar Discothek, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.agar-disco.de

theAter

Kabale & Liebe Theaterstück von Friedrich SchillerTheater im Marienbad, Freiburg ★ 10 UhrInfo: www.marienbad.org

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Aus meinem Schädel wachsen Blumen Neue Produktion der Theatersprechgruppe Laut & LyrikKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Naturzwei Musikalisch-theatrales Projekt der Klara TheaterproduktionenReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Theatersport-Special Die Impronauten präsentieren: Maestro Tabourettli, Spalenberg 12, Basel ★ 20 UhrInfo: www.impronauten.ch

mittwoch16.3.2016

Ausstellungen

21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden Installation von Mats StaubWinterer-Foyer, Theater Freiburg Info: www.theater.freiburg.de

events

Mörder, Gräber & Gespenster Das OriginalAm Predigertor, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Jetzt – schon wieder aktueller Kabarett mit Urban PriolVorderhaus, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.vorderhaus.de

SwingTingTing Lindy Hop Get-TogetherThe Great RängTengTeng, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.raengtengteng.com

Prolog Eröffnung des ECM Festivals FreiburgForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 19 UhrInfo: www.artisse.de

Kino

Mittwochskino No Land‘s SongKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Unsichtbare Hände Wie Arbeitssklaven unseren Wohlstand schaffenKTS, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.kts-freiburg.org

Music

Franz Lehár Duo Wiener SalonmusikKurhaus, Bad Krozingen ★ 15.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Nachmittagskonzert mit dem Ensemble Prima la Musica, 16.3.-9.11.Kurhaus, Badenweiler ★ 16.30 UhrInfo: www.badenweiler.de

Blues & Boogie Woogie mit Thomas ScheyttRestaurant San Marino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.thomas-scheytt.de

Madsen mit ihrem neuen Album KompassRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Chris Beard Einzigartiger Blues-Musiker aus den USAChabah, Kanderner Bahnhof ★ 20.30 UhrInfo: www.chabah.de

Süßes fürs OsternestLäderach, Freiburg | Info: www.laederach.ch/online-shop

Handgemachte Ostereierli & Schoggihasen

läDerAch chocolAtier suisse

Fotos: © Martin Scmitter, Läderach

Elegant, mit bunter Schleife um den Hals, in dunkler Schokolade, Milch-schokolade oder sogar in rosa mit Himbeergeschmack – der Osterhase des Schweizer Schokoladenspezialisten Läderach ist ein echter Hingucker. Der Hase namens Cleo wird per Hand aus der hochwertigen Couverture von Läderach gegossen und die extra langen Ohren mit Gold-, Silber- oder Cris-pystreuseln verziert.

Das Familienunternehmen bietet noch weiteres fürs Osternest: Schog-gi in Osterformen mit edlen Zutaten wie etwa frisch geröstete und karamelisierte Piemonteser Haselnüsse oder einem Früchtemix in weißer Schokolade. Oder feine Osterpralinés in vier ausgefallenen Sorten wie Pistazien-Gianduja, Himbeer-Bourbon-Vanille oder mit knusprigen Hüp-pensplittern.

VERANSTALTUNGSKALENDER

30 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Abokonzert 5 – Saison 2015/2016 Seliges Erwägen – Freiburger BarockorchesterKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

Songbirds Collective Ashia Bison Rouge, Rachelle Garniez, Kyrie Kristmanson, Daisy ChapmanTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Jan Prax Quartet Eleganter, prägnanter & leidenschaftlicher SoundBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Werkjam: Al Sidani Einflüsse aus Hip Hop, Rock & PopFoyer im E-Werk, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 18.30 UhrInfo: www.starticket.ch

oper

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

pArty

Afterwork Sensual & Salsa Night mit DJ WatusiMamita Club, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.mamasita-club.de

Students College Clubbing Best House & R‘n‘B Mix in TownSchneerot, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schneerot.de

Tanzinferno mit ChesterEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

theAter

Homevideo Theaterstück nach dem gleichnamigen Drehbuch von Jan BrarenSaal im E-Werk, Freiburg ★ 11 & 13 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Die Schutzflehenden Tragödie nach AischylosGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

TheaterSport Match mit AnUndPfirsich aus ZürichSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater-lust.de

Aus meinem Schädel wachsen Blumen Neue Produktion der Theatersprechgruppe Laut & LyrikKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Eine Sommernacht des Theater am KurfürstendammOberrheinhalle, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

DonnerStag17.3.2016

Ausstellungen

Karima Duchamp – Traumbilder Keramik mit Zeichnungen & Malereien, 19.2.-27.3.Keramikmuseum, StaufenInfo: www.keramikmuseum-staufen.de

events

St. Patricks‘s Day Eine grüne Party zum irischen NationalfeiertagHotel Bell Rock im Europa-Park, Rust ★ 18 UhrInfo: www.europapark.de

Jetzt – Schon wieder aktueller Kabarett von Urban PriolBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

bisjetzt – solo Eine kabarettistische Werkschau von Alfred DorferTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Mit dem Rad von Denzlingen nach Isfahan Reisereportage von & mit Andi Blum Roccafé, Denzlingen ★ 22 UhrInfo: www.roccafe.de

Kino

Film des Monats Der Wert des Menschen – La Loi du MarchéKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Kein Zickenfox zum Internationalen FrauentagKommunales Kino, Freiburg ★ 21.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Simon & Garfunkel Tribute meets ClassicPaulussaal, Freiburg

Donnerstag, 17. März, 20 Uhr

Gefühlvolle HommageDie Folkrocksongs von Simon & Garfunkel zusammen mit dem Klang eines klassischen Streichensembles – wie gut das zusammenpasst, zeigt das Tribute-Duo Graceland.Ein Abend mit allen großen Klassikern: Von „The Sound of Silence“ über „Cecilia“ bis hin zu „Mrs. Robinson“. Thomas Wacker und Thors- ten Gary kombinieren ihre Stimmen und Gitarren mit den klassischen Instrumenten und lassen so die Hits auf eine außergwöhnliche Art wie-der aufleben. Ein Konzert mit zwei Künstlern, die ihren amerikanischen Idolen ganz nah kommen.

www.simonandgarfunkelduo.de, Karten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

FolKrocK

Foto: © Simon & Garfunkel Tribute meets Classic

CavewomanPaulussaal, Freiburg

Fr., 18. März, 20 Uhr

One-Woman-ShowCavewoman Heike rechnet in ih-rer Solo-Show mit den „Herren der Schöpfung“ ab. Denn das Leben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt und das Schlimmste – eine Wohnung! – teilen müs-sen, birgt seine Tücken.

www.karoevents.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

coMeDy

Foto: © karoevents

Mr. M‘s Jazz ClubKurhaus, Baden Baden

17. bis 19. März

FamilientreffenBei Mr. M‘s Jazz Club treffen diesmal Jazz-Pianist Wolfgang Dauner und Sohn Florian – Schlagzeuger bei den Fantastischen Vier – auf die Jazz-Brüder Rolf und Joachim Kühn. Wolfgang Dauner hat kürzlich erst die Staufermedaille in Gold erhalten. Jetzt steht das Duo Danner & Dan-ner am 18. März mit Klarinettist Rolf Kühn und Pianist Joachim Kühn auf der Bühne.Die weiteren Acts sind nicht weniger illuster: Das Festival eröffnet am 17. März kein geringerer als Nils Landgren, den Abschluss machen die Mr. M‘s All Stars am 19. März um Marc Marshall, Lucia Cadotsch, Peter „Fesperanto“ Fessler und Simon Oslender.

www.badenbadenevents.de, www.mister-ms.de

JAzz

Foto

: © M

artin

Stol

lber

g

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 31› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Music

Simple Plan Pop, Rock & PunkLa Laiterie, Straßburg ★ 19 UhrInfo: www.artefact.org

Mr. M‘s Jazz Club 2016 mit Nils LandgrenKurhaus, Baden-Baden ★ 20 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Simon & Garfunkel Tribute Duo Graceland meets ClassicPaulussaal, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.reservix.de

George Li Im Gedenken an Emil GilelsMusikhochschule, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.mh-freiburg.de

The Les Clöchards Musica Extravaganza – Dirty, but NiceTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.foerderkreis-kultur.de

Aer – Luft camerata- Saison mit Werken von Mozart, u. a.Gare du Nord, Basel ★ 20 UhrInfo: www.garedunord.ch

SWR Sinfonieorchester unter der Leitung von Günther HerbigKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.albert-konzerte.de

Abendkonzert mit dem Ensemble Prima la MusicaKurhaus, Badenweiler ★ 20.15 UhrInfo: www.badenweiler.de

Rom, Schaerer & Eberle Launig-lautmalerische E-Gitarrentöne & klares TrompetenspielBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

oper

Mefistofele Oper von Arrigo BoitoGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

pArty

Afterwork meets Streetfood Jeden Monat mit erfrischenden Getränken & Streetfood-AngebotFreiraum, Offenburg ★ 17.30 UhrInfo: www.freiraum-offenburg.de

Night of the loud Guitars mit Boogaloo BobEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

theAter

Homevideo Theaterstück nach dem gleichnamigen Drehbuch von Jan BrarenSaal im E-Werk, Freiburg ★ 11 & 13 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Drei mal Leben Theaterstück von Yasmina RezaExperimentalbühne im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.drei-mal-leben.de

Naturzwei Musikalisch-theatrales Projekt der Klara TheaterproduktionenReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Er ist wieder da Nach dem Roman von Timur VermesHans-Furler-Gymnasium, Oberkirch ★ 20 UhrInfo: www.puppenparade.de

Aus meinem Schädel wachsen Blumen Neue Produktion der Theatersprechgruppe Laut & LyrikKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Freitag18.3.2016

Ausstellungen

The Secret Life of Images mit Werken von Anna Barriball, Emily Wardill, u. a., 18.3.-1.5.Kunstverein, FreiburgInfo: www.kunstvereinfreiburg.de

events

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Mord auf dem Betriebsfest Dinner-Krimi mit dem Theater FreistilSchlossberg-Restaurant Dattler, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.freistil-theater.de

Endlich 50! Kabarett mit Thomas ReisVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Joachim Król–Seidemit dem South of Border JazztrioNach dem Roman von Alessandro BariccoGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Caveman Du sammeln, ich jagen!Tollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Soirée Komödiantisch-kabarettistisches AbendprogrammClavierwerkstatt Christoph Kern, Staufen ★ 20 UhrInfo: www.christoph-kern.de

bisjetzt – solo Eine kabarettistische Werkschau von Alfred DorferTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Kino

Filmfestival Faszination Skilauf über 125 Jahre Ski-Spot-Contest-Prämierung, 18.-20.3.Krone-Theater, Titisee-Neustadt ★ 20 UhrInfo: www.hochschwarzwald.de

The Descendats – Familie & andere Angelegenheiten Psychoanalytikerinnen stellen Filme vorKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Franz Lehár Quartett Wiener SalonmusikKurhaus, Bad Krozingen ★ 15.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Simin Tander Jazz/Weltmusik/Folk/ChansonSalmen, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

VERANSTALTUNGSKALENDER

32 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Mr. M‘s Jazz Club 2016 mit Rolf Kühn, Joachim Kühn, Wolfgang Dauner & Florian DaunerKurhaus, Baden-Baden ★ 20 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Zélia Fonseca mit ihrem neuen Album ‚o terçeiro olho da abelha‘Tollhaus, Karlsruhe ★ 20.30 UhrInfo: www.tollhaus.de

Flight Plan Akustik KonzertSchlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Salamuja Quartett mit Hans DeyssenrothJazztone, Lörrach ★ 20.30 UhrInfo: www.jazztone.de

CoJazz mit Alex HendriksenBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Don‘t US-BandSwamp Club, Freiburg ★ 21.30 UhrInfo: www.swamp-club-freiburg.de

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Große Musical- & Operettengala Fantastische Mischung aus 15 der beliebtesten Musicals & OperettenKurhaus, Bad Krozingen ★ 19.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

oper

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

pArty

Bardrei Die Bar für FrauenJos Fritz Café, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.josfritzcafe.de

Underground Kicks DJs: Michael Schroeder, Chris Veron, Fabian Fischer & Falko GerstmannDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

Black & Beats R&B, HipHop, Ragga, House, Latin ...Agar Discothek, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.agar-disco.de

We love Hip Hop mit No MangoSchmitz Katze, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

theAter

Kabale & Liebe Theaterstück von Friedrich SchillerTheater im Marienbad, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.marienbad.org

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Cavewoman Theaterstück von Emma Person mit Ramona KrönkePaulussaal, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

Gefährliche Liebschaften Schauspiel nach dem Briefroman von Choderlos de LaclosTheater Harrys Depot, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ensemble-harry.de

Harold & Maude Eine Inszenierung von Hans Dürr Theater Hans Dürr, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater-duerr.de

Drei mal Leben Theaterstück von Yasmina RezaExperimentalbühne im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.drei-mal-leben.de

Der Gott des Gemetzels Komödie von Yasmina RezaCala Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cala-theater.de

Dr Dood im Epfelbaum Nach dem Original ‚On borrowed time‘ von Paul OsbornBasler Marionettentheater ★ 20 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Das Glück ist ja schließlich keine Dauerwurst Puppenkabarett nach einer Idee von Horst Gottfried WagnerKatholisches Pfarrheim, Hausach ★ 20 UhrInfo: www.puppenparade.de

The King Niedergang eines SuperstartsSchlachthof, Lahr ★ 20 UhrInfo: www.puppenparade.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Männerschlussverkauf Komödie von Johannes GalliTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 20.15 UhrInfo: www.tam-weil.de

Standalone-Show Die Impro-Show der MauerbrecherSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

Femme SchmidtJazzhaus, FreiburgSa., 19. März, 20 Uhr

ProvokantIhre Wurzeln hat die Berliner Sängerin in Jazz, Blues und Gospel, doch ihr neues Album „Raw“ klingt deutlich rauer und energiegeladener als ihre bis-herigen Songs. Unverkennbar bleibt aber ihr ganz eigener, pro-vokanter Stil, mit dem sie etwa schon im Tatort oder als Support für Elton John zu hören war.

www.jazzhaus.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

pop noir

Foto

: © Ja

zzha

us Fr

eibu

rg

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 33› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

SamStag19.3.2016

Ausstellungen

Ways of Looking Rahmen & Rahmungen zwischen Digital & Analog, 5.3.-10.4.Foyer, Galerie I & II im E-Werk, FreiburgInfo: www.ewerk-freiburg.de

Große Abstraktion Werke von Gerhard Richter, 6.2.-29.5.Museum Frieder Burda, Baden-BadenInfo: www.museum-frieder-burda.de

events

Start der Sommersaison mit Themenbereich Irland & vielen weiteren NeuheitenEuropa-Park, Rust ★ 9 UhrInfo: www.europapark.de

Jewellery & Gem Fair Europe 2016 SchmuckmesseMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.jgf-europe.com

Balance Die Messe für Gesundheit & Lebensqualität, 19.-20.3.Messe, Offenburg ★ 10 UhrInfo: www.balance-offenburg.de

Saisonstart 2016 Abwechslungsreiches Programm & MitmachworkshopsEcomusée d‘Alsace, Ungersheim ★ 10 UhrInfo: www.ecomusee-alsace.fe/de/

Street Food Tour mit mobiler Kochkunst & FoodtrucksMessegelände, Offenburg ★ 11–21 UhrInfo: www.messe-offenburg.de

Noch‘n Gedicht Der große Heinz Erhard-Abend mit Hans-Joachim HeistKurhaus, Bad Krozingen ★ 19 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

John Lennon A Tribute Music NightReithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Der Damenwal Musikkabarett mit Faltsch WagoniVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Kein Aufwand Musikalisch-kabarettistische Lesung mit Andreas Martin HofmeirTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

SWR3 Live Lyrix auf Tour Neues Programm 2016Forum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 20 UhrInfo: www.artisse.de

Soirée Komödiantisch-kabarettistisches AbendprogrammClavierwerkstatt Christoph Kern, Staufen ★ 20 UhrInfo: www.christoph-kern.de

In Teufels Küche Kabarett mit Sascha Bendiks & Simon Steinhalle, Emmendingen ★ 20 UhrInfo: www.emmendingen.de

bisjetzt – solo Eine kabarettistische Werkschau von Alfred DorferTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Kino

Sunrise – A Song of two Humans Stummfilm mit MusikbegleitungKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Gedenkkonzert für Aurèle Nicolet Es spielen: Emmanuel Pahud, Mario Caroli & Heinz Holliger Universitätskirche, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.naberingkonzerte.de

Stabat Mater Cappella Nova Freiburg mit Werken von DvorákPfarrkirche St. Georg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.reservix.de

2. Freiburger Frequenz Festival Im Andenken an den Freiburger Schlagzeuger H. Lukas LindenmaierKammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Jazzband der Freiburger Jazz & Rock Schule unter der Leitung von Holger Rohn Augustinum, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.augustinum-freiburg.de

Duo Calypso Evergreens, Klassiker, Latin-Rhythmen & moderne ChartsKurhaus, Bad Krozingen ★ 19.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Mr. M‘s Jazz Club 2016 mit Mr. M‘s All Stars – Zusammenkunft hochkarätiger MusikerKurhaus, Baden-Baden ★ 20 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Evgeny Kissin im Rahmen des Emil Gilels Festival, 14.-19.3.Musikhochschule, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.mh-freiburg.de

Benefizkonzert Musik für NepalAltes Rathaus, Weil am Rhein ★ 20 UhrInfo: www.weil-am-rhein.de

Eat the Beat SoulbandRoccafé, Denzlingen ★ 20 UhrInfo: www.roccafe.de

Fourtynine & Beatus Power-FunkRaumstation Sternen, Auggen ★ 20 UhrInfo: www.facebook.com/Raumstation-Sternen-Auggen

Pavol Beslik & Amir Katz Werke von SchubertOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Phil Songs von Phil Collins & GenesisFesthalle, Karlsruhe-Durlach ★ 20 UhrInfo: www.foerderkreis-kultur.de

Gregorian mit der Masters of Chant – The Final Chapter Tour 2016Konzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

Somnia CD-Release der Freiburger Band Am LimbusSaal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Kaisersaal-Konzerte: Beethoven I mit dem Ensemble Martin Ostertag Historisches Kaufhaus am Münsterplatz, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.historischeskaufhaus.freiburg.de

Bundesakkordeonorchester Konzert mit Werken von Dowlasz, Kölz, Tschaikowsky u. a.Martinskirche, Müllheim ★ 20 UhrInfo: www.muellheim.de

Jewellery & Gem Fair – EuropeMesse, Freiburg

19. bis 22. März

Diamanten, Perlen & Co.Bei Freiburgs Schmuckmesse dreht sich alles um „a girls best friend“ – von Diamanten über Edelsteine bis hin zu Perlen.Die Besucher erwarten auf der JGF – Europe rund 300 Austeller. Hier treffen sich Lieferanten von Werkstoffen, Verpackungen, Werkzeugen und Maschinen für die Schmuckherstellung. In diesem Jahr ist dieser Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent gewachsen. Außerdem stellen renommierte Edelsteinanbieter ihre Steine vor, wie etwa Caram e. K., Carl Friedrich Arnoldi GmbH, CHQ GmbH, Emil Weis Opals KG and Lothar Haag GmbH & Co KG aus Deutschland, Imagem aus Frankreich oder Pamir Gems Co Ltd aus Thailand.

www.jgf-europe.com

schMucKMesse

Foto

: © B

ridal

Start der SommersaisonEuropa-Park, Rust

Samstag, 19. März, 9 Uhr

Mit dem ÖPNV bis nach IrlandDie Saison 2016 steht im Europa-Park ganz im Zeichen der Familie. Da-für sorgen etwa der neue Themenbereich „Irland – Welt der Kinder“, das 4D-Filmabenteuer „Happy Family“ oder die Pegasus-Achterbahn, mit der man nun durch eine Familien-Animation brausen kann.Bequem und staufrei anreisen lässt es sich mit Bus und Bahn. Mit den Regionalzügen des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg (RVF) geht es nach Ringsheim, dort wartet schon passend zu den Zugankünften der Bus zu den Hotels und dem Haupteingang des Parks. Verbindungen gibt es den ganzen Tag über mindestens stündlich.

www.suedbadenbus.de

in Den pArK Mit Bus & BAhn

Foto: © Südbadenbus

VERANSTALTUNGSKALENDER

34 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Liederabend 29: Wiegenlieder-Lullabies Werke von Franz Schubert bis heutedepot.K, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.operafactory.de

Femme Schmidt Raw Tour 2016Jazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Saul Williams Rap & Hip HopRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

CoJazz mit Alex HendriksenBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Maple Cream Acoustic PopRockKIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg ★ 21 UhrInfo: www.kik-online.de

Lukas Meister Singer/SongwriterThe Great RängTengTeng, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.raengtengteng.com

oper

Premiere der Neuinszenierung: Tristan und Isoldevon Richard WagnerFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Der Schmuck der Madonna Oper von Ermanno Wolf-FerrariGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Jesus Christ Superstar Rock-Oper von Andrew Lloyd WebberGroße Bühne, Theater Basel ★ 19.30 UhrInfo: www.theater-basel.ch

MusicAl Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 & 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Elvis mit Grahame Patrick als ElvisStadthalle, Reutlingen ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

pArty Alleszuspät Vol. 4 DJs: Yetti Meissner, Michi Lipp, SchattenmagnetWhite Rabbit, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.white-rabbit-club.de

Noche Salsa y Candela Salsa mit DJane CaramelaLes Gareçons im Hauptbahnhof, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.lesgarecons.de

Nico Pusch (Droomschipp/ Rostock Deep, Techno & HouseBalzBambii, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.balzbambii.de

Bis Indie Puppen mit Loopin‘ LouieEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

Ante Perry Melodic TechHouse/DeepHouse/HouseSchmitz Katze, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

theAter

Mord auf dem Betriebsfest Dinner-Krimi mit dem Theater FreistilSchlossberg-Restaurant Dattler, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.freistil-theater.de

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Gefährliche Liebschaften Schauspiel nach dem Briefroman von Choderlos de LaclosTheater Harrys Depot, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ensemble-harry.de

Harold & Maude Eine Inszenierung von Hans Dürr Theater Hans Dürr, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater-duerr.de

Drei mal Leben Theaterstück von Yasmina RezaExperimentalbühne im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.drei-mal-leben.de

Der Gott des Gemetzels Komödie von Yasmina RezaCala Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cala-theater.de

Dr Dood im Epfelbaum Nach dem Original ‚On borrowed time‘ von Paul OsbornBasler Marionettentheater ★ 20 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Viel gut Essen Komödie von Sibylle BergKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Mathilde Szenen aus dem AltersheimSchlachthof, Lahr ★ 20 UhrInfo: www.puppenparade.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Das Mörderkarussell Komödie von Sam Bobrick & Ron ClarkKurhaus, Badenweiler ★ 20.15 UhrInfo: www.literatheater.de

Landeier – Bur suecht Frau Komödie von Frederik HoltkampAlemannische Bühne, Freiburg ★ 20.15 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Männerschlussverkauf Komödie von Johannes GalliTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 20.15 UhrInfo: www.tam-weil.de

Hotel zu den zwei Welten Schauspiel von Éric-Emmanuel SchmittMaja-Bühne, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.theatermacher-gundelfingen.de

Sonntag20.3.2016

Ausstellungen

Engel. Zwischen Himmel & Erde Große Bandbreite der Engelsdarstellungen, 14.11.-5.6.Museum im Ritterhaus, OffenburgInfo: www.museum-offenburg.de

Unter Druck Künstlerdruckgrafik in der Praxis, 29.02.-09.04.2016KünstlerWerkstatt L6, FreiburgInfo: www.kuenstlerwerkstatt-l6.de

Franz Xaver Winterhalter Maler im Auftrag Ihrer Majestät, 28.11.-20.3.Augustinermuseum, FreiburgInfo: www.freiburg.de/museen

Zehnjähriges Jubiläum im Schuhwerk FreiburgMarienstraße 15, Freiburg | Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10–18 Uhr, Sa. 11–16 Uhr | Info: www.schuhwerk-freiburg.de

Im Schuhwerk läuft‘s

Arche FrAncs & loints oF hollAnD

Fotos: © tbr

Eigentlich ist Sybille Morgenroth gelernte Bankerin. Dass ihre Karriere je-doch einmal ganz anders verlaufen würde, konnte man bereits ahnen, als sie mit ihrem ersten Azubigehalt schnurstracks in den nächsten Schuhla-den marschierte und ein Paar Arche-Schuhe kaufte.Mittlerweile ist die 49-Jährige seit zehn Jahren Inhaberin ihres eigenen Schuhgeschäfts. Im „Schuhwerk“ in der Freiburger Altstadt führt sie aus-schließlich Schuhe der Marken Arche Francs und Loints of Holland. „Mir ist es wichtig, nur hochwertige Waren zu verkaufen, hinter denen ich auch stehen kann“, so die Geschäftsfrau. So beziehen beide Hersteller das Le-der ausschließlich aus Europa und gerben besonders umweltschonend. Auch die Produktion findet in Europa statt – ohne Kinderarbeit und die Ausbeutung von Arbeitern.Das hat seinen Preis: Ein Paar Schuhe kostet bei Morgenroth ab 120 Euro aufwärts. „Sie sind nicht billig, aber ihren Preis wert“, weiß die Laden-

inhaberin. Schließlich sind die bequemen und dennoch schicken Schuhe besonders langlebig. „Glücklicherweise kaufen Frauen nicht nur Schuhe, weil sie welche brauchen, sondern weil sie welche möchten“, erklärt Mor-genroth, warum ihr die Kundinnen dennoch nicht ausgehen.Sie ist froh, dass sie bereits von Anfang an auch auf das Onlinegeschäft gesetzt hat. Die Nachfrage an ihrem Webshop ist in den vergangenen Jah-ren stark gestiegen, mittlerweile liefert sie sogar Schuhe nach Australien, Tahiti, Russland und in die USA. „Ohne den Versand könnten wir den Laden nicht halten“, ist sich die Verkäuferin sicher.Nur eines fehlt beim Onlinegeschäft: die persönliche Beratung. Und die ist Morgenroth sehr wichtig: „Manche Füße und manche Schuhe passen einfach nicht zusammen. Da verkaufe ich lieber mal einen Schuh nicht, als dass die Kundin damit unglücklich ist.“Jubiläumsangebot: Im März gibt es zehn Prozent auf alle Schuhe.

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 35› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

events

Jewellery & Gem Fair Europe 2016 SchmuckmesseMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.jgf-europe.com

Balance Die Messe für Gesundheit & Lebensqualität, 19.-20.3.Messe, Offenburg ★ 10 UhrInfo: www.balance-offenburg.de

Street Food Tour mit mobiler Kochkunst & FoodtrucksMessegelände, Offenburg ★ 11–19 UhrInfo: www.messe-offenburg.de

100 Jahre Gegenwart Lesung & Gespräch zum I. Weltkrieg mit Christian Brückner und Pierre BessonWinterer-Foyer, Theater Freiburg ★ 12 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Frollein Flohmarkt Freiburg #7 Von Mädchen, für Mädchen (und Jungs)Jazzhaus, Freiburg ★ 12 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Kartoffelaugen Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Wie sagen wir‘s dem Volk Kabarett mit Matthias DeutschmannVorderhaus, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Kino

Film des Monats Der Wert des Menschen – La Loi du MarchéKommunales Kino, Freiburg ★ 17.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Matinéekonzert mit dem Musikverein WettelbrunnKurhaus, Bad Krozingen ★ 10.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Matinéekonzert mit dem Ensemble Prima la Musica, Kurhaus, Badenweiler ★ 11 UhrInfo: www.badenweiler.de

Noite Carioca – Eine Nacht in Rio Lieder & Musik aus Brasilien KunstPalais, Badenweiler ★ 11.15 UhrInfo: www.kunstpalais-badenweiler.de

Palmsonntagskonzert des Freiburg Gospel Choir mit Solist Malcolm GreenMartinskirche, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.freiburg-gospel-choir.de

Yo-Yo Ma & Yannick Nézet-Séguin Berliner Philharmoniker mit Werken von Robert SchumannFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten mit dem neuen Programm ‚Musik für Generationen‘Stadthalle, Reutlingen ★ 18 UhrInfo: www.koko.de

Bühne 79379: SWR Big Band mit dem Jubiläums-Programm ‚Best of‘Bürgerhaus, Müllheim ★ 19 UhrInfo: www.karoevents.de

Exprompt Weltmusik aus RusslandWodan Halle, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.wodan-halle-freiburg.de

oper

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartOper, Straßburg ★ 15 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

Abba Gold The Concert ShowKonzerthaus, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.koko.de

Frisösen ‚Divas Salon‘ Musikalische RevueAlemannische Bühne, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

pArty

Frühsport Techno/HouseSchmitz Katze, Freiburg ★ 6 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

KizomBachata-Domingo mit DJ SoneroMamita Club, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.mamasita-club.de

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

theAter

Bericht für eine Akademievon Franz Kafka, Inszenierung von Samuel Koch & Robert LangFondation Beyeler, Riehen ★ 16 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

Dr Dood im Epfelbaum Nach dem Original ‚On borrowed time‘ von Paul OsbornBasler Marionettentheater ★ 17 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Cavewoman Einfrauenstück von Emma Person mit Ramona KrönkeTollhaus, Karlsruhe ★ 19 UhrInfo: www.tollhaus.de

Gefährliche Liebschaften Schauspiel nach dem Briefroman von Choderlos de LaclosTheater Harrys Depot, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.ensemble-harry.de

Improtheater Ungeniert mit GästenCala Theater, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.cala-theater.de

Hotel zu den zwei Welten Schauspiel von Éric-Emmanuel SchmittMaja-Bühne, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.theatermacher-gundelfingen.de

montag21.3.2016

Ausstellungen

EyeJazz Jazz-Fotografien von Lothar Jung, 20.2.-28.5.Jazzhaus, FreiburgInfo: www.jazzhaus.de

events

Tatort – Fünf Minuten Himmel Vorpremiere mit Heike MakatschSWR Studio, FreiburgInfo: www.swr.de/Jubiläum-Studio-Freiburg

Jewellery & Gem Fair Europe 2016 SchmuckmesseMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.jgf-europe.com

Die goldene Sirene Freiburgs Song SlamThe Great RängTengTeng, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.raengtengteng.com

VERANSTALTUNGSKALENDER

36 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Music

Video Games Konzert-Show mit Musik aus den populärsten VideospielenTheater11, Zürich ★ 20 UhrInfo: www.musicals.ch

Freispiel: eRikM, Kimmig & TzschoppeKlänge zwischen Pop & AvantgardeKammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Video Games Konzert-Show mit Musik aus den populärsten VideospielenTheater11, Zürich ★ 20 UhrInfo: www.musicals.ch

pArty

tageins Cocktail Lounge mit wechselnden Plattenlegern Waldsee, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

theAter

Die Kennedys – ein Western ohne Pferde Solotheater mit Bea von MalchusWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

DienStag22.3.2016

events

Jewellery & Gem Fair Europe 2016 SchmuckmesseMesse, Freiburg ★ 10–17 UhrInfo: www.jgf-europe.com

Knochen, Schädel, Leichenraub Event-Tour mit dem Totengräber GregorFreiburger Münster ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Einstein & die Schwarzen Löcher Hauptprogramm für Erwachsene & JugendlichePlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

Die Welt zerschlagen Lesung mit Ute BalesStadtbibliothek, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.literaturbuero-freiburg.de

Kino

Weite Wege 14 Jahre auf der Flucht im Rahmen der ‚Internationalen Wochen gegen Rassismus‘Kommunales Kino, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Little Voices from Fukushima im Rahmen der Filmreihe ‚Fukushima – Fünf Jahre danach‘Kommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Schmetterlinge – Gaukler der Lüfte Bildvortrag von Claudia WidderAugustinum, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.augustinum-freiburg.de

Luz Y Sombra Tango NuevoCafé Verkehrt, Murg-Oberhof ★ 20 UhrInfo: www.luz-y-sombra.de

Delta Moon Roots-Rock-BluesMehlsack, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.mehlsack.com

Paintbox in der Reihe Jazz ohne StressWaldsee, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

oper

Neuinszenierung: Tristan und Isoldevon Richard WagnerFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Street Scene Amerikanische Oper von Kurt WeillStadthalle, Lahr ★ 20 UhrInfo: www.populahr.de

pArty

Dubwohnzimmer Reggae, Dub, Dubstep & SteppazWhite Rabbit, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.white-rabbit-club.de

tAnz

Ossip Mandelstam Performance von Ioannis MandafounisReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

theAter

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

mittwoch23.3.2016

Ausstellungen

Ngaanyatjarra Lands Die Art Brut der Aboriginal Art aus Westaustralien, 27.2.-23.3.Galerie Artkelch, FreiburgInfo: www.artkelch.de

events

Mörder, Gräber & Gespenster Das OriginalAm Predigertor, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Komponisten-Porträt: Hans ThomallaWinterer-Foyer, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Die Werwölfe vom Düsterwald Grusel-Rollenspiel für Große Nellie Nashorn, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.nellie-nashorn.de

Kino

Mittwochskino Folge meiner Stimme – Werde Dengê MinKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Film des Monats Der Wert des Menschen – La Loi du MarchéKommunales Kino, Freiburg ★ 21.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Franz Lehár Duo Wiener SalonmusikKurhaus, Bad Krozingen ★ 15.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Joris Hoffnungslos Hoffnungsvoll Tour 2016Tollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Delta Moon Mix aus Southern Rock, Mississippi Blues & amerikanischem RootsChabah, Kanderner Bahnhof ★ 20.30 UhrInfo: www.chabah.de

Werkjam: Songbird Eva Cassidy TributeFoyer im E-Werk, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 18.30 UhrInfo: www.starticket.ch

pArty

Move to Groove heute mit dem Moove to Groove DJ TeamWaldsee, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

Afterwork Sensual & Salsa Night mit DJ WatusiMamita Club, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.mamasita-club.de

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

Ossip Mandelstam Performance von Ioannis MandafounisReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

theAter

Sie wünschen, wir spielen Improshow mit den SpontanellenGroßer Meyerhof, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.grosser-meyerhof.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Itchy PoopzkidJazzhaus, FreiburgDo., 24. März, 20 Uhr

HärterItchy Poopzkid, eine der er-folgreichsten Punkrockbands des Landes, kommt mit ihrem aktuellen Album nach Frei-burg. „Six“ steht für einen neuen, härteren Sound – rele-vant, erfrischend und am Puls der Zeit.

www.jazzhaus.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

punKrocK

Foto: © Jaro Suffner

Folge meiner StimmeKommunales Kino,

Freiburg23, 25., 26. & 27. März

In einem kurdischen Dorf macht sich Jiyan Sorgen um ihren Va-ter. Er wurde als vermeintlicher Freischärler von der türkischen Polizei verhaftet und soll erst wieder freikommen, wenn die Familie seine Waffe abliefert. Nur: Er hat nie eine besessen. Jiyans Großmutter Berfé macht sich daher auf die Suche nach einem Gewehr. Ein langer Fuß-marsch führt Berfé und Jiyan durch die atemberaubende Bergwelt ins Ungewisse …

www.koki-freiburg.de

Kino

Foto: © Koki

3x2 Tickets für „Freiburger Big Band Kollektiv“

5x2 Tickets für „Simon & Garfunkel Tribute meets Classic“

2x2 Tickets für „Kollegah“3x2 Tickets für „Itchy Poopzkid“ | 2x2 Tickets für „Premiere: Faust I“

… am 24.3.2016 Jazzhaus, Freiburg | … am 25.3.2016 Goetheanum, Dornach

… am 31.3.2016 Rothaus Arena, Freiburg

3x2 Tickets für „George Li“ | 2x2 Tickets für „Cavewoman“

3x2 Tickets für „Femme Schmidt“

… am 17.3.2016 Musikhochschule, Freiburg | … am 18.3.2016 Paulussaal, Freiburg

… am 19.3.2016 Jazzhaus, Freiburg

verschiedene DVDs

je 3x „Voll verzuckert“, „Coconut Hero“, „Der Sommer mit Mamã“

2x „Der letzte Wolf“

3x1 Paket „Wie im Himmel“ / „Wie auf Erden“

verschiedene Bücher

je 3x „Herr Buterbrez geht Baden“,

„Voll verzuckert“, „Die Welt zerschlagen“

je 2x „Reiseführer Provence“ zum Kinostart

von „Birnenkuchen und Lavendel“

… 5x2 Freikarten für

einen Film eurer Wahl

im CinemaxX Freiburg

Kinokarten

chilli-Leser, die einen dieser Preise gewinnen möchten, können über www.chilli-freiburg.de am Gewinnspiel teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

3x2 Tickets für „Peter W. Hermanns & Schroeder“2x2 Tickets für „Planet Erde“ | 3x2 Tickets für „Manu Dibango“

… am 6.4.2016 Rothaus Arena, Freiburg | … am 7.4.2016 Jazzhaus, Freiburg

… am 15.4.2016 Vorderhaus, Freiburg

2x2 Tickets für „Sax Grooving Night – Kenny Garrett Quintet (USA)“

2x2 Tickets für „Iiro Rantala plays John Lennon“ 2x2 Tickets für „Richard Galliano´s Tribute to Edith Piaf“

… am 20.4.2016 Volkshaus, Basel

… am 22.4.2016 Stadtcasino, Basel | … am 24.4.2016 Volkshaus, Basel

… am 13.3.2016 E-Werk, Freiburg

… am 17.3.2016 Paulussaal, Freiburg

10x1 „chilli Jahresabo“ ... 10 Ausgaben, gültig ab der nächsten Ausgabe

VERANSTALTUNGSKALENDER

38 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

DonnerStag24.3.2016

Ausstellungen

Fernando Botero Werke der Sammlung Würth & Leihgaben, 21.9.-15.5.Musée Würth, ErsteinInfo: www.musee-wurth.fr

Vernissage: loud Bilder von Rolf HambrechtJos Fritz Café, FreiburgInfo: www.josfritzcafe.de

events

Musikalisch-poetisches Kabarett Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Eure Mütter mit dem Programm ‚Bloß nicht menstruieren jetzt!‘Messe, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.balance-offenburg.de

Music

Don Quixote von Richard Strauss Musikfest der Berliner PhilharmonikerFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Mozart: RequiemCamerata Vokale Freiburg mit Kammerorchester BaselKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

Novi & Chris mit Special Guest Holly MaierSchloss Reinach, FR-Munzingen ★ 20 UhrInfo: www.schlossreinach.de

Itchy Poopzkid mit Support: Tim VantolJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

The No Plastic Band Beatles & 60s ShowWodan Halle, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.wodan-halle-freiburg.de

Nachtstrom 78 – Duo Hans Koch & Thomas Peter Jazz, zeitgenössische & elektronische MusikGare du Nord, Basel ★ 21 UhrInfo: www.garedunord.ch

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

oper

Mefistofele Oper von Arrigo BoitoGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

pArty

Oster Weekend Oster Beats im Stadl & Club DiscoHeuboden, Umkirch ★ 20 UhrInfo: www.heuboden.de

GSGF – Großstadtgeflüster Wild –Sexy – Exzessiv mit Dany LeonFreiraum, Offenburg ★ 22 UhrInfo: www.freiraum-offenburg.de

Disco Update Spezial DJs: Keiner da, Superstar & Flako & MikeLDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

theAter

Premiere: For Sale Multinationale Recherche über MenschenhandelWerkraum, Theater Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Viel gut Essen Komödie von Sibylle BergKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Freitag25.3.2016

Ausstellungen

Missgeschicke Produktionsfehler & ihre Ursachen, 12.2.-30.11.Keramikmuseum Staufen Info: www.landesmuseum.de

Prière de Toucher Der Tastsinn der Kunst, 12.2.-16.5.Museum Tinguely, BaselInfo: www.tinguely.ch

Objection! Protest by Design, 26.2.-29.5.Vitra Design Museum, Weil am RheinInfo: www.design-museum.de

events

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Golden Harps ChoirPauluskirche, FR

Fr., 25. März, 19 Uhr

PassionskonzerteDer süddeutsche Gospelchor hat in diesem Jahr seinen 300. Auftritt – und immer noch begeistern sie mit einem ab-wechslungsreichen Programm. Die Themenkonzerte zur Os-terzeit sind auf die Passion abgestimmt – mit Titeln von Kirk Franklin, Oslo Gospel Choir oder Reflex.

www.goldenharps.deKarten-Infos: 0761/496-8888

gospel

Foto: © Golden Harps Gospel Choir

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 39› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Wächter, Hexen, Tod & Teufel Die Nachtwächter-Schauer-TourFreiburger Münster ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Zurück in die Heißzeit Klimageschichte der ErdePlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

Music

Franz Lehár Quartett Wiener SalonmusikKurhaus, Bad Krozingen ★ 15.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Musica Crucis Ekkehard Weber-Gambe mit Werken von BachEvangelische Stadtkirche, Emmendingen ★ 17 UhrInfo: www.emmendingen.de

Passionskonzert mit Werken von Johann Sebastian BachEvangelische Pauluskirche, Badenweiler ★ 20.15 UhrInfo: www.badenweiler.de

Pablo Nouvelle Warm-Up & Afterparty, Pop & SoulRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 21 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

theAter

Premiere: Faust I von Johann Wolfgang von GoetheGroßer Saal im Goetheanum, Dornach ★ 13 UhrInfo: www.faust2016.ch

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

oper

Neuinszenierung: Tristan und Isoldevon Richard WagnerFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

SamStag26.3.2016

Ausstellungen

Heidelinde Lorenz & Rita Maria Linke Malerei & Objekte, 26.3.-24.4.depot.K, FreiburgInfo: www.depot-k.com

Susan Philipsz Sound Installationen/akustische Werke, 30.1.-3.4.Kunsthaus, BregenzInfo: www.kunsthaus-bregenz.at

Wildlife Photographer of the Year Beste Fotografien des Jahres 2015, 27.11.-3.4.Naturhistorisches Museum, BaselInfo: www.nmb.bs.ch

events

Kosmos – Vom Urknall zum Denken Die größte Geschichte der WeltPlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

Rache, Geister, Erzrivalen Event-Tour mit den Geistern Henri, LeMalheure & Maurice RabenaasAm Schwabentor, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.historix-tours.de

Die Lichtflamme von Selma Lagerlöf – Eine Karsamstagsgeschichte Lesung von Martin LunzSonneneck, Badenweiler ★ 20 UhrInfo: www.literatheater.de

Kino

Film des Monats Der Wert des Menschen – La Loi du MarchéKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Janine Jansen & Sir Simon Rattle Berliner Philharmoniker mit Werken von Max BruchFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Turbosalat Punkrock mit neuem Album ‚Abalonia‘Café Atlantik, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cafe-atlantik.de

Big Daddies Big Rock & Pop CoversMehlsack, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.mehlsack.com

Hip Hop Strikes Back: Asher Roth Hip HopRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 22 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 & 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

oper Der Schmuck der Madonna Oper von Ermanno Wolf-FerrariGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

pArty Youth Life DJs: U.T.I.D, Robo, Frederick BlockWhite Rabbit, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.white-rabbit-club.de

Bis Indie Puppen mit Loopin‘ LouieEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

Summer of Love Die 60er/70er PartyJazzhaus, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Katzenbande House/TechHouse/MinimalSchmitz Katze, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

theAter Premiere: Faust II von Johann Wolfgang von GoetheGroßer Saal im Goetheanum, Dornach ★ 13 UhrInfo: www.faust2016.ch

Macbeth Ein-Mann-Theater mit Bernd LafrenzTheater Hans Dürr, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater-duerr.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Comeback für Noah Eine sintflutartige Komödie von Thomas RauCala Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cala-theater.de

Faust I & IIGoetheanum, Dornach | 25. bis 27. März | www.faust2016.ch

Faust als Sechs-Millionen-Franken-Produktion

neuinszenierung

Fotos: © Goetheanum

Goethes Faust hat am Goetheanum Tradition – seit der ersten Aufführung 1938 – seinerzeit die Welturaufführung der ungekürzten Fassung von Faust I und Faust II – fanden hier 74 Aufführungen statt. Nun feiert die Neuinsze-nierung von Christian Peter Premiere. Peter hat als Darsteller von Faust und Mephistopheles sowie als Regisseur mehr als 30 Jahre Faust-Erfahrungen.In der Neuinszenierung greift der Regisseur die Musikalität von Goethes Sprache auf: Das Spiel wird mit betont rhythmischem Sprechen, Rap und Gesang ergänzt, atmosphärische Klangteppiche erweitern den Hörraum. Die Lebendigkeit der Sprache wird zudem in der Eurythmie sichtbar.Auch optisch wird einiges geboten: Der Bühnenbildner Roy Spahn hat

eigens eine begehbare Skulptur entworfen. Die spiralartige Form symboli-siert auf verschiedenen Spielebenen den Lebensweg. Zudem wurden rund 600 Kostüme neu hergestellt. Im Ensemble des „Faust“ sind zentrale Rollen mehrfach besetzt, um ver-schiedene Aspekte der Charaktere herauszuarbeiten. Die Produktion erstreckte sich vom Casting bis zur Aufführung über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Produktionskosten liegen bei rund sechs Millionen Franken. Das Goetheanum bringt diesen Betrag allein durch Ei-genmittel, Spenden und Kartenverkauf auf, völlig ohne Subventionen.Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

VERANSTALTUNGSKALENDER

40 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Sonntag27.3.2016

Ausstellungen Scharein Farbfeldmalerei: Auf den Punkt gebracht, 28.2.-25.5.Kunsthalle Messmer, RiegelInfo: www.kunsthallemessmer.de

Aquarelle in der Kinderklinik Werke von Charlotte Meyer, 24.1.-30.4.Kinderklinik des Uni-Klinikums, FreiburgInfo: www.uniklinik-freiburg.de/kinderklinik

Die erste Nacht der WeltWerke von Valérie Favre, 26.11.-27.3.Museum für moderne & zeitgenössische Kunst, StraßburgInfo: www.musees.strasbourg.eu

Formwelten. 4 Werkgruppen Malerei von Erwin Steller, 13.3.-1.5.Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps, FreiburgInfo: www.stiftung-konkrete-kunst.de

Metamorphosen der Landschaft Werke von Jean Dubuffet, 31.1.-8.5.Fondation Beyeler, RiehenInfo: www.fondationbeyeler.ch

events 13. traditionelles Osterfeuer 2016 Live-Musik, Ostereier-Suchen, Pony-Reiten & mehrRebberg & Lindenhütte, Bad Krozingen ★ 16 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Nachtalb, Vollmond, Geisterhaus Der paranormale WalkAm Schwabentor, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Kino Pina Hommage an Pina BauschKommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music Ian Paice & Purpendicular Deep PurpleFesthalle, Karlsruhe-Durlach ★ 20 UhrInfo: www.foerderkreis-kultur.de

Osterkonzert der Stadtkapelle BurkheimSchwendi Halle, Vogtsburg ★ 20 UhrInfo: www.vogtsburg.de

Konzert mit dem Trio Armonía mit Werken von Bach, Telemann & Saint-SaensEvangelische Pauluskirche, Badenweiler ★ 20.15 UhrInfo: www.badenweiler.de

The Boogie Woogie Explosion mit Boogie Connection Schlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Kid Simius in der Reihe ClubGigs FreiburgSchmitz Katze, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.karoevents.de

MusicAl Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

tAnz Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

pArty

Electronic Sensation – 1 Year Hans Bunte Areal Djs: AKA AKA feat. ThalstroemHans-Bunte-Areal, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.facebook.com/hansbunteareal

Hip Hop Jam mit Manuellsen, Kay One, Al-Gear & KezUniversal D.O.G., Lahr ★ 22 UhrInfo: www.universaldog.de

Root Down Osterei Spezial feat. SnacksWaldsee, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

Ohrklang DJs: Dave Leon, Toby Rodenstein, Shuja & Florian HererDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

Ostern in der Katz mit HonoreeSchmitz Katze, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

theAter

Momo nach dem Roman von Michael EndeSpiegelhalle, Theater Konstanz ★ 15 UhrInfo: www.theaterkonstanz.de

Die Möwe Komödie von Anton TschechowKleines Haus, Theater Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

montag28.3.2016

events

Klassik-Brunch im Frühling im Rahmen des Bad Krozinger Mozartfestes, 13.3.-24.4.Kurhaus, Bad Krozingen ★ 11 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Der Silberschatz ganz nah Versteckt – vergessen – wiederentdecktAugusta Raurica, Augst bei Basel ★ 14 UhrInfo: www.augusta-raurica.ch

Der Mann an meiner Seite Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Hexen, Folter, Scheiterhaufen Historische Tour über die HexenverfolgungMartinskirche, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Music

Osterkonzert der Winzerkapelle OberbergenFesthalle, Oberbergen ★ 19 UhrInfo: www.vogtsburg.de

Innenwelten Solo für Hang & Stimme mit Tilo WachterKunstPalais, Badenweiler ★ 19 UhrInfo: www.kunstpalais-badenweiler.de

oper

Neuinszenierung: Tristan und Isoldevon Richard WagnerFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Carmen Oper von Georges BizetGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Colmar feiert den Frühlingverschiedene Orte Colmar

29. März bis 10. April

Jazz trifft KlassikBeim Musik- und Kulturfestival in Colmar treffen Klassik und Jazz zu-sammen – vom Barockkonzert bis zum Gypsy-Jazz. Trompeten, Flöten und Mandolinen stehen im Dialog mit Gitarren, Bandoneons und Ak-kordeons. Junge Talente musizieren neben gestandenen Musikern: die Trompeter Bernard Soustrot, Guy Touvron Thierry Caens, die Akkordeo-nisten Richard Galliano und Marcel Loeffler, die Mandolinisten Julien Martineau und Avi Avital, die Flötistin Juliette Hurel, die Harfenistin Isabelle Moretti oder die Violinistin Deborah Nemtanu. Dazu kommen hochkarätige Kammerorchester, Blaskapellen oder Jazztrios.

www.printemps-colmar.com

MusiK- & KulturFestivAl

Foto: © Office de Tourisme Colmar

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 41› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

pArty

Oldies but Goldies Die besten Schlager von gesternHeuboden, Umkirch ★ 20 UhrInfo: www.heuboden.de

Cleopha – Wo alles begann Großartige Musik der 70er & 80er JahreAtlantis – House of Music, Herbolzheim ★ 20.30 UhrInfo: www.atlantis-herbolzheim.de

tageins Cocktail Lounge mit wechselnden Plattenlegern Waldsee, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

DienStag29.3.2016

events

Knochen, Schädel, Leichenraub Event-Tour mit dem Totengräber GregorFreiburger Münster ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Einstein & die Schwarzen Löcher Hauptprogramm für Erwachsene & JugendlichePlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

Kino

Nuclear Nation II im Rahmen der Filmreihe ‚Fukushima – Fünf Jahre danach‘Kommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Kammerorchester Occitania im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

Little Steve & the Big Beat Rhythm‘n‘BluesMehlsack, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.mehlsack.com

Fred Heisler in der Reihe Jazz ohne StressWaldsee, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

MusicAl

Jesus Christ Superstar Der Musical-KlassikerTheater11, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.jesus-christ-superstar-musical.ch

pArty

City Beats Music from the Past to the FutureAgar Discothek, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.agar-disco.de

mittwoch30.3.2016

events

Mörder, Gräber & Gespenster Das OriginalAm Predigertor, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.historix-tours.de

Kino

Ich Chef, du Turnschuh 40 Jahre Südwind e.V.Kommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Little Steve & The Big Beat High–Energy- Rhythm & BluesChabah, Kanderner Bahnhof ★ 20.30 UhrInfo: www.chabah.de

Duo Calypso Evergreens, Klassiker, Latin-Rhythmen & moderne ChartsKurhaus, Bad Krozingen ★ 19.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Akkordeonale 2016 mit Servais Haanen, Andre Thierry, Daniel Andersson, u. a.Tollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Kammerorchester Occitania unter der Leitung von Quentin Hindley im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 18.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Jesus Christ Superstar Musical von Andrew Lloyd Webber & Tim RiceTheater11, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.bb-promotion.com

pArty

Punker_innenkneipe Mehr Oi weniger Bla!KTS, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.kts-freiburg.org

Afterwork Sensual & Salsa Night mit DJ WatusiMamita Club, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.mamasita-club.de

Students College Clubbing Best House & R‘n‘B Mix in TownSchneerot, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.schneerot.de

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

theAter

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

DonnerStag31.3.2016

Ausstellungen

Schaufenster-Galerie Wechselrahmen Regine Pustan, 1.2.-31.3.Forum Merzhausen, Dorfstr. 3Info: www.artisse.de

Vernissage: MannsBilder Fotografien von Karl H. Warkentin, 31.3.-7.5.KIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg Info: www.kik-online.de

events

Macht Lesung mit Karen DuveLiteraturhaus, Basel ★ 19 UhrInfo: www.literaturhaus-basel.ch

Slam PoetryModeration von Marvin SuckutCafé Atlantik, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.cafe-atlantik.de

Premiere: Homo Digitalis Theater & PerformanceReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Kino

Balikbayan #1 – Memories of Overdevelopment Redux III Caligari-Filmpreis 2015Kommunales Kino, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.koki-freiburg.de

Music

Kollegah Red Light Tour 2016Rothaus Arena, Messe Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.alphamg.de

Orquesta Buena Vista Social Club Adiós Tour feat. Omara Portuondo, Guajiro Mirabal u.a.Musical Theater, Basel ★ 20 UhrInfo: www.allblues.ch

Akkordeonale Internationales AkkordeonfestivalSaal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Kammerorchester Occitania unter der Leitung von Quentin Hindley im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Jesus Christ Superstar Musical von Andrew Lloyd Webber & Tim RiceTheater11, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.bb-promotion.com

pArty

Ladies NightJeden Donnerstag mit DamenwahlHeuboden, Umkirch ★ 20 UhrInfo: www.heuboden.de

Disco Update Spezial DJs: Florian Herer, Supersmax, Calimero & MikeLDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

Night of the loud Guitars mit Boogaloo BobEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

Nachtaktiv Lass‘ feiern, freier EintrittAgar Discothek, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.agar-disco.de

theAter

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Blaue StundeAlte Wache, Freiburg

ab 31. März, immer donnerstags, 17–20 Uhr

Gläschen & HäppchenDer Arbeitstag geht zu Ende, es ist viel passiert, wie kann ich nun meinen Abend einleiten? Nun, du könntest mal zur Alten Wache auf dem Münsterplatz schlendern, dir ein Achtele und ein paar badische Tappas (für schlanke 10 Euro) geben lassen und vielleicht Gleichgesinnte treffen. Und wenn das Achtele getrunken ist, findet sich sicher noch ein zweites.

www.alte-wache.com

AFterworK

Foto: © Alte Wache

KollegahRothaus Arena, FRDo., 31. März, 20 Uhr

Redlight TourRapper Kollegah kommt auf seiner Redlight Tour nach Frei-burg – mit dem vierten Teil der legendären „Zuhältertape“-Rei-he. Darin konzentriert er sich wieder voll auf seine Rolle als Botschafter des Milieus.

www.messe.freiburg.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

gAngstArAp

Foto

: © D

ENIS

IGN

ATOV

PHOT

OGR

APHY

VERANSTALTUNGSKALENDER

42 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Freitag1.4.2016

Ausstellungen

Spuren – Strukturen Mischtechnik auf Leinwand von Bärbel Bähr, 5.2.-24.4.Arkana Forum, EmmendingenInfo: www.arkana-forum.com

Pina Bausch – Nouvelles Photographies Fotografien von Guy Delahaye, 4.3.-25.5.Centre Culturel Français, FreiburgInfo: www.ccf-fr.de

events

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Wiener Abend im Rahmen des Bad Krozinger Mozartfestes, 13.3.-24.4.Kurhaus, Bad Krozingen ★ 19 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Schottland – Weite Horizonte Eine live präsentierte Dia-Multivision von Hartmut KrinitzAugustinum, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.augustinum-freiburg.de

Drei Viertel ohne Takt Highlights des Wiener KabarettsDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Music

Blue Rockin Rockabilly, Surf, Garage, Trash & PunkrockWalfisch, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.walfisch-freiburg.de

Danny Bryant Blues, RockJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

The Cherrychords mit Band & Bella Nugent AkustikWodan Halle, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.wodan-halle-freiburg.de

Django Deluxe Trio feat. Jermaine Landsberger & Stochelo Rosenberg im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Catherinettes Saal, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Jesus Christ Superstar Musical von Andrew Lloyd Webber & Tim RiceTheater11, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.bb-promotion.com

oper

Der Liebestrank Oper von Gaetano DonizettiGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

pArty

Many Reasons aka MiniCoolBoys Amazing Records ShowcaseHans-Bunte-Areal, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.facebook.com/hansbunteareal

Cube DJs: Smilla & Adriano RussoDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

tAnz

Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariLa Filature, Mulhouse ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Impraktikabel Performance von Trimkollektiv & Compagnie AugumohrSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

theAter

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Landeier – Bur suecht Frau Komödie von Frederik HoltkampAlemannische Bühne, Freiburg ★ 20.15 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

SamStag2.4.2016

Ausstellungen

Schule von Freiburg Werke von Peter Zimmermann, 19.3.-19.6.Museum für Neue Kunst, FreiburgInfo: www.freiburg.de/museen

Ways of Looking Rahmen & Rahmungen zwischen Digital & Analog, 5.3.-10.4.Foyer, Galerie I & II im E-Werk, FreiburgInfo: www.ewerk-freiburg.de

events

Karibische Nacht Sonne, Palmen & LeichtigkeitBadeparadies Schwarzwald, Titisee-Neustadt ★ 9 UhrInfo: www.badeparadies-schwarzwald.de

13. Freiburg Marathon mit Marathon Messe, 2.-3.4.Messe, Freiburg ★ 10 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Handgemacht Kreativmarkt mit DaWandaHalle 1, Messe Offenburg ★ 11–18 UhrInfo: www.messe-offenburg.de

Europa tanzt Europäische Volkstänze erlebenFreilichtbühne Italien im Europa-Park, Rust ★ 17 UhrInfo: www.europapark.de

Männerabend von und mit Martin Luding & Roland BaischTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Kayar Yanar mit brandneuem Programm ‚Planet Deutschland‘Oberrheinhalle, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.messe-offenburg.de

Homo Digitals Theater & PerformanceReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Drei Viertel ohne Takt Highlights des Wiener KabarettsDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Frauen verblühen, Männer verduften – Folge 2 Kabarett mit Peter VollmerTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 20.15 UhrInfo: www.tam-weil.de

Music

Waldkircher Abendmusiken X Konzert der Chapelle de la VigneEvangelische Kirche, Kollnau ★ 19.30 UhrInfo: www.chapelle-de-la-vigne.de

Tanz mit Happymelody Oldies, Pop, Schlager & PartyhitsKurhaus, Bad Krozingen ★ 19.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Refugees Welcome BenefizkonzertNellie Nashorn, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.nellie-nashorn.de

Dirty Deeds AC/DC-Covers (bis 1980)Schlachthof, Lahr ★ 20 UhrInfo: www.dirty-deeds.net

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

Wilde Wälder Mundart MusikshowSchlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Last Harbour Alternative/Folk Rock/ExperimentalSwamp Club, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.swamp-club-freiburg.de

Hip Hop Strikes Back Gang Starr Foundation ft. Jeru The DamajaRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 22 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

NussknackerLa Filature, Mulhouse

Fr., 1. April, 20 Uhr

Virtuelle RomanzeEines der berühmtesten aller Ballettstücke kommt auf die elsässischen Bühnen: Der Nuss-knacker. Der Choreograf Ivan Cavallari hat das Stück von Pjotr Iljitsch Tschaikowski in einem Mix aus Tradition und Moderne interpretiert. Er erzählt die Ge-schichte von Clara und Peter, eine virtuelle Romanze, die mit einer Begegnung im wahren Le-ben endet.Clara und Peter leben in Austra-lien, gehen in die gleich Klasse. Der schüchterne Peter ist in Clara verliebt, traut sich aber nicht, ihr das zu gestehen. Im Netz gibt sich Peter als „Nussknacker“ aus und flirtet mit Clara. Er stellt sich als Sohn eines Botschafters vor und erzählt ihr von Reisen in fremde Länder. Clara ist be-geistert. Dann kommt die Stunde der Wahrheit: Die beiden verab-reden sich auf ihrem Abschluss-ball. Peter muss sein wahres Gesicht zeigen.Im April kommt „Casse-noiset-te“ auf die elsässischen Bühnen in Straßburg, Mulhouse und Colmar. Bis zum 27. April ist das Stück zu sehen. Die Karten ko-sten von 12 bis 48 Euro. Außer-dem gibt es kostenfreie Termine für Studenten, eine öffentliche Probe sowie kostenlose Projekt-vorstellungen.

www.operanationaldurhin.eu

BAllettFo

to: ©

Kla

ra B

eck

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 43› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

MusicAl

Jesus Christ Superstar Musical von Andrew Lloyd Webber & Tim RiceTheater11, Zürich ★ 14.30 & 19.30 UhrInfo: www.bb-promotion.com

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 & 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

pArty

Nachtasyl DJs: Bee Lincoln & Eazy MDrifter‘s Club, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.drifters-club.de

tAnz

Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariLa Filature, Mulhouse ★ 15 & 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Impraktikabel Performance von Trimkollektiv & Compagnie AugumohrSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

theAter

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Landeier – Bur suecht Frau Komödie von Frederik HoltkampAlemannische Bühne, Freiburg ★ 20.15 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Sonntag3.4.2016

Ausstellungen

Sue Hayward Dreidimensional durchscheinende Maltechnik, 3.4.-8.5.Georg-Scholz-Haus, WaldkirchInfo: www.georg-scholz-haus.de

Unter Druck Künstlerdruckgrafik in der Praxis, 29.02.-09.04.KünstlerWerkstatt L6, FreiburgInfo: www.kuenstlerwerkstatt-l6.de

Wildlife Photographer of the YearBeste Fotografien des Jahres 2015, 27.11.-3.4.Naturhistorisches Museum, BaselInfo: www.nmb.bs.ch

events

13. Freiburg Marathon mit Marathon Messe, 2.-3.4.Messe, Freiburg ★ 8 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Handgemacht Kreativmarkt mit DaWandaHalle 1, Messe Offenburg ★ 10–17 UhrInfo: www.messe-offenburg.de

Sonntags-Tanztee Tanzmusik vom Feinsten mit dem Casino TrioKurhaus, Baden-Baden ★ 15.30 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Literatur-Kaffee: Max Frisch Es lesen: Patrick Blank & Holger HeddendorpWallgraben Theater, Freiburg ★ 16 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

BosArt Trio mit „Ein Schluck aus dem Opernglas“ im Rahmen des Bad Krozinger Mozartfestes, 13.3.-24.4.Kurhaus, Bad Krozingen ★ 19 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Homo Digitalis Theater & PerformanceReithalle in der Kaserne, Basel ★ 19 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Istanbul, zusehends Lesung mit Peter-Huchel-Preisträgerin Barbara KöhlerAlter Wiehrebahnhof, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.literaturbuero-freiburg.de

Music

LYAM-Quartett KlassikKunstPalais, Badenweiler ★ 11.15 UhrInfo: www.kunstpalais-badenweiler.de

Amigos mit ihrer Danke Freunde TourneeKultur- & Bürgerhaus, Denzlingen ★ 16 UhrInfo: www.karoevents.de

Freiburger BACHkantaten X Konzert der Chapelle de la VigneKirche St. Martin, Freiburg ★ 16.30 UhrInfo: www.chapelle-de-la-vigne.de

The Bar at Buena Vista Rumba, Salsa & Cha-Cha-ChaFestspielhaus, Baden-Baden ★ 17 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Sinfonieorchester Basel & Ingolf Wunder Werke von Ludwig van Beethoven & Johannes BrahmsBurghof, Lörrach ★ 18 UhrInfo: www.burghof.com

Gregorian mit der Masters of Chant – The Final Chapter Tour 2016Stadthalle, Karlsruhe ★ 19 UhrInfo: www.foerderkreis-kultur.de

Natalia Mateo JazzJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

MusicAl

Jesus Christ Superstar Musical von Andrew Lloyd Webber & Tim RiceTheater11, Zürich ★ 12 & 16 UhrInfo: www.bb-promotion.com

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

Lady Cupcake Musical mit viel Herz & HumorAlemannische Bühne, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariLa Filature, Mulhouse ★ 15 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Impraktikabel Performance von Trimkollektiv & Compagnie AugumohrSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

Langer Abend der Freiburger LiteraturAlter Wiehrebahnhof, Freiburg

Donnerstag 7. April, 19 Uhr

Häuser und GeschichtenEin Abend „nah am Puls“ des literarischen Schaffens in der Region: Mehr als ein Dutzend Autoren, Übersetzer und andere Wortkünstler verwandeln den alten Wiehrebahnhof in Schau- und Hörräume, in denen bekannte Stim-men neu und neue Stimmen erstmals entdeckt werden können. Viel bisher Unveröffentlichtes wird dabei sein; Kai Weyand liest etwa aus neuen Kurz-geschichten. Und Beate Thill aus dem Buch, das sie gerade übersetzt hat. Den Auftakt machen die jüngsten Schreibenden mit Texten zu einem Haus aus Fantasie und Erinnerung. Die Mitwirkenden dieses Projekts erschrei-ben sich Räume, die es mit dem neuen Literaturhaus bald gibt. Und neh-men die Besucher mit zur Besichtigung. Mit Einblicken nicht nur in fertige Werke, sondern auch in die Werkstätten, in denen diese entstehen.

www.literaturbuero-freiburg.de

literAtur

Foto: © Laura Drzymalla

Adrian Frey TrioBird‘s Eye Jazz Club, Basel

5. und 6. April, 20.30 Uhr

Zeitgenössisches JazzpianoAdrian Frey am Piano, Patrick Sommer am Bass und Tony Renold an den Drums sind ein eingespieltes Trio. Auf ihrer aktuellen CD „Microcos-mos“ präsentieren sie ihre ganz eigene Variante des zeitgenössischen Jazzpiano-Triosounds. Inspiration gaben etwa ein mehr als 750 Jahre altes englisches Lied, ein Klavierstück von Bela Bartok, ein brasilia-nischer Song von Caetano Veloso oder ein Chanson aus der Zeit der französischen Renaissance.Zu hören sind zudem Kompositionen des Piansten und ihre Favoriten des Great American Songbooks, also bekannte und unbekanntere Jazz-Stan-dards.

www.birdseye.ch

JAzz

Foto: © Adrian Frey

VERANSTALTUNGSKALENDER

44 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

montag4.4.2016

Ausstellungen

EyeJazz Jazz-Fotografien von Lothar Jung, 20.2.-28.5.Jazzhaus, FreiburgInfo: www.jazzhaus.de

events

Der Sternhimmel des Monats Der rote Planet am FrühlingshimmelPlanetarium, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.planetarium-freiburg.de

Weit über das Land Lesung mit Peter StammWinterer-Foyer, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.literaturbuero-freiburg.de

Homo Digitalis Theater & PerformanceReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Music

Bossarenova Trio im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Catherinettes Saal, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

pArty

tageins Cocktail Lounge mit wechselnden Plattenlegern Waldsee, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

theAter

Felix Krull. Hochstapler mit Volker RanischWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

DienStag5.4.2016

Ausstellungen

Ausstellungseröffnung: Tibet – Nomaden in Not Fotografien der Nomaden in Tibet, 5.-30.4.Tollhaus, KarlsruheInfo: www.tollhaus.de

events

Homo Digitalis Theater & PerformanceReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Weltenbummler mit Hartmut Krinitz unterwegsKurhaus, Badenweiler ★ 20.15 UhrInfo: www.badenweiler.de

Music

Blech Ensemble des Colmar Konservatoriums im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

Adrian Frey Trio Piano, Bass & DrumsBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Live-Musik in der Kneipe mit Florijan van der Holz & Omid GollmerNellie Nashorn, Lörrach ★ 20.30 UhrInfo: www.nellie-nashorn.de

MusicAl

Elvis mit Grahame Patrick als ElvisKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

theAter

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

mittwoch6.4.2016

events

Frank Goosen liest aus seinem neuen Roman ‚Förster, mein Förster‘Tollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Der Jonas-Komplex Lesung mit Thomas GlavinicBuchhandlung Rombach, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.buchhandlung-rombach.de

Music

Jan Garbarek Group JazzTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Planet Erde Live in ConcertRothaus Arena, Messe Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

Jazz-Stammtisch mit Redhouse Hot SixGroßer Meyerhof, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.grosser-meyerhof.de

Jazz-Forum Renommierte Jazzmusiker treffen sichKIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kik-online.de

Viracochas im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Catherinettes Saal, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

Adrian Frey Trio Piano, Bass & DrumsBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 18.30 UhrInfo: www.starticket.ch

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

theAter

Huis-Clos In französischer Sprache gespielt vom Patchwork TheaterAlemannische Bühne, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Improshow mit dem Theater L.U.S.T.Südufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

DonnerStag7.4.2016

Ausstellungen

Fernando Botero Werke der Sammlung Würth & Leihgaben, 21.9.-15.5.Musée Würth, ErsteinInfo: www.musee-wurth.fr

events

Ehrlich Brothers ‚Magie – Träume erleben‘Oberrheinhalle, Offenburg ★ 15 & 19UhrInfo: www.messe-offenburg.de

Fingerfood Neun raffinierte & trotzdem einfache RezepteCook & Live, Vordermattenstr. 2, Freiburg ★ 18 UhrInfo: www.cook-and-live.de

Verleihung des Reinhold-Schneider-Preises 2016 Kulturpreis der Stadt Freiburg im BreisgauHistorisches Kaufhaus am Münsterplatz, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.historischeskaufhaus.freiburg.de

Planet ErdeRothaus Arena, FRMi., 6. April, 20 Uhr

NaturschönheitMehr als fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten zur BBC-Serie „Planet Erde“, 40 Kamerateams waren für die Tier- und Natur-aufnahmen an 200 Drehorten unterwegs. Jetzt ist die Doku auf großer Leinwand zu sehen, untermalt vom „The City of Pra-gue Philharmonic Orchestra“.

www.koko.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

FilMKonzert

Foto: © Ian McCarthy

Manu Dibango & Soul Makossa Gang

Jazzhaus, FreiburgDo., 7. April, 20 Uhr

InternationalDer kamerunische Saxophonist Manu Dibango mischt zusam-men, was die Menschen zwi-schen New York, der Karibik und Afrika zum Tanzen bringt. Auch mit über 80 bringt er die Stimmung noch zum Kochen.

www.jazzhaus.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

weltMusiK

Foto

: © Pa

scal

Thie

bau

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 45› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Frisch von der Halde Kabarett mit Fritz EckengaVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Langer Abend der Freiburger Literatur im Kinosaal und der GalerieAlter Wiehrebahnhof, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.literaturbuero-freiburg.de

Weltmeisterinnen – gewonnen wird im Kopf Kabarett mit Lisa FitzBürgersaal, Rheinfelden ★ 20 UhrInfo: www.rheinfelden-baden.de

Ich freue mich, dass ich geboren bin Lesung mit Birgit VanderbekeWinterer-Foyer, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.buchhandlung-rombach.de

Hazel Brugger passiert Kabarett mit Hazel BruggerTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Music

Glasperlenspiel Tag X Tour 2016Tollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Quadro Nuevo mit ihrem Programm ‚Tango!‘Reithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

SWR Sinfonieorchester Abokonzert 6Konzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

Manu Dibango & Soul Makossa Gang mit seinem neuen Album ‚Best Of‘Jazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

The Sweet Remains Westcoast & Folk RockVaya Casa, Kappelrodeck ★ 20 UhrInfo: www.vaya-casa.de

Richard Galliano & Avi Avital im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Catherinettes Saal, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

CIA Trio Peter Madsen mit Herwig Hammerl & Alfred VogelBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Rejjie Snow Hip HopRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 21 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

pArty

Nachtaktiv Lass‘ feiern, freier EintrittAgar Discothek, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.agar-disco.de

Night of the loud Guitars mit Boogaloo BobEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

tAnz

Helix Tanz- & Audio-Performance von Emi Miyoshi & SHIBUI-Kollektiv Saal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

theAter

Premiere: Schöne neue Welt Schauspiel nach dem Roman von Aldous HuxleyKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Des Pudels Kern Gastvortrag mit Mike StollBasler Marionettentheater ★ 20 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Freitag8.4.2016

Ausstellungen

My Heart‘s in my Hand Installation von Phil CollinsUniversitätsbibliothek, FreiburgInfo: www.theater.freiburg.de

Vernissage: Candice Breitz: Ponderosa Videoinstallation, 9.4.-28.8.Kunstmuseum StuttgartInfo: www.kunstmuseum-stuttgart.de

events

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Mie‘s Bilder Vortrag von Dr. Lutz Robbers, im Rahmen der Ausstellung ‚Ways of Looking‘Kammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Lars Reichow mit seinem Programm ‚Das Beste‘Reithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Sahneteilchen – Süßes aus 30 Bühnenjahren! Kabarett, Travestie & Comedy von Frl. Wommy WonderSchloss Rimsingen ★ 20 UhrInfo: www.hosp.de

Drei Viertel ohne Takt Highlights des Wiener KabarettsDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Literatheater: Berta, das Ei ist hart ... Humorvolles von LoriotKurhaus, Badenweiler ★ 20.15 UhrInfo: www.badenweiler.de

Hazel Brugger passiert Kabarett mit Hazel BruggerTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Music

Premiere: Reise mit Meise A-Cappella-Konzert: Die GiselasVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

The Australian Pink Floyd Show Das Beste vom Besten Tour 2016Rothaus Arena, Messe Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.c2concerts.de

Iamx – Metanoia-Tour 2016 GothicJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Between the Beats Festival 2016 mit dabei Olympique, Motorama, I am Oak & die SterneBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

The Sweet Remains Akustik, Folk, RockWodan Halle, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.wodan-halle-freiburg.de

Das königliche Kammerorchester von Wallonien im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

Michael Chylewski Quartet Gitarre, Piano, Bass & DrumsBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Walter Subjekt & Black Armadillo High Performance, Rock‘n‘Roll, Blues & GrungeSchlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Anna Ternheim mit ihrem neuen Album ‚For The Young‘Rossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Birgit Rombach Musikalische Zeitreise ins Berlin der 20er & 30er JahreKIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg ★ 21 UhrInfo: www.kik-online.de

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

oper

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartLa Sinne, Mulhouse ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

tAnz

Show Ballett Todes unter der Leitung von Alla DuhovaKonzerthaus, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

Helix Tanz- & Audio-Performance von Emi Miyoshi & SHIBUI-Kollektiv Saal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Premiere: Körper ohne Macht Tanzperformance von Angela SchubotTanzstudio, Theater Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

theAter

Die Schutzflehenden Tragödie nach AischylosGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Cavequeen Theaterstück mit Tim KollerTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Das alte Puppenspiel vom Doktor Faust Die Wurzeln des menschlichen Daseins mit Tiefgang & WitzBasler Marionettentheater ★ 20 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Tamtam der Leidenschaften Neues Programm des Theatre du PainNellie Nashorn, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.nellie-nashorn.de

Pflege & Verpflegung Theater von Tim ZulaufReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

The Australian Pink Floyd Show

Rothaus Arena, FRFr., 8. April, 20 Uhr

Nur das BesteDie weltweit erfolgreichste Pink Floyd Tribute-Band kommt nach Freiburg. Das Motto ihrer aktu-ellen Tour: „Das Beste vom Bes- ten“. Die Songauswahl besteht diesmal daher aus dem Gesamt-werk der britischen Rockband.

www.c2concerts.deKarten-Infos: 0761/496-8888

rocK

Foto: © c2concerts

Der Bär der nicht da war oder

Bist du ich?Theater im Marienbad,

FreiburgFr., 8. April, 20 Uhr

Auf der SucheEin Bär, der der Frage nachgeht: Bist du ich? So beginnt die Ge-schichte über die Suche nach der Identität, erzählt mit viel absurdem Witz. Ein Stück für Kinder ab sechs und Erwach-sene, nach dem Bilderbuch von Oren Lavie.

www.marienbad.orgKarten-Infos: 0761/496-8888

preMiere

Foto: © Wolf Erlbruch2008-2016 schaeferphilippen

VERANSTALTUNGSKALENDER

46 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Premiere: Der Bär der nicht da war oder Bist du ich? Nach dem Bilderbuch von Oren Lavie, für Kinder ab 6 JahrenTheater im Marienbad, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.marienbad.org

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Der dressierte Mann Komödie nach dem Bestseller von Esther VilarTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 20.15 UhrInfo: www.tam-weil.de

Landeier – Bur suecht Frau Komödie von Frederik HoltkampAlemannische Bühne, Freiburg ★ 20.15 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Impro-Match Theatersport: Die Mauerbrecher mit GästenSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

SamStag9.4.2016

Ausstellungen

Heidelinde Lorenz & Rita Maria Linke Malerei & Objekte, 26.3.-24.4.depot.K, FreiburgInfo: www.depot-k.com

4. Internationaler Evard-Preis Gesamtschau verschiedener Künstlerpositionen, 13.2.-24.4.Kunsthalle Messmer, RiegelInfo: www.kunsthallemessmer.de

events

Hofflohmarkt in der Holzwerkstatt für Schnäppchenjäger & RaritätensammlerHolzwerkstatt, Oltmannsstraße 30, Freiburg

★ 10–16 UhrInfo: www.stadtmission-freiburg.de

Europa tanzt Europäische Volkstänze erlebenFreilichtbühne Italien im Europa-Park, Rust ★ 17 UhrInfo: www.europapark.de

Fashion Night 2016 Die aktuellen Frühjahrs- & SommertrendsKurhaus, Badenweiler ★ 19 UhrInfo: www.badenweiler.de

Tanz mit dem Duo Piano Cocktail Tanzabend zu Partymusik, Rock, Jazz, Klassik, Salsa & JiveKurhaus, Bad Krozingen ★ 19.30 UhrInfo: www.bad-krozingen.Info

Von Ritualen, Brauchtum & Tradition Lieder des KirchenjahresAugustinum, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.augustinum-freiburg.de

Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex Kabarett mit Horst EversTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Zwischen den Zeilen Impro-Comedy trifft LiteraturSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

Drei Viertel ohne Takt Highlights des Wiener KabarettsDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Hazel Brugger passiert Kabarett mit Hazel BruggerTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Music

Kadavar mit ihrer dritten Platte ‚Berlin‘Jazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Reise mit Meise A-Cappella-Konzert: Die GiselasVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

GalsBalsSing Quintett Volle Pulle – Flaschenmusik XXLReithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Lead Zeppelin Tribute Band von Roby MisiejukFesthalle, Karlsruhe-Durlach ★ 20 UhrInfo: www.foerderkreis-kultur.de

Marshall & Alexander 2016/ 2017 Das Beste von Marshall & AlexanderTheater am Ring, Villingen-Schwenningen ★ 20 UhrInfo: www.karoevents.de

Between the Beats Festival 2016 mit dabei Lola Marsh & Ok KidBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

Das königliche Kammerorchester von Wallonien im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

Gesundheitsmesse FreiburgMesse, Freiburg

9. und 10. April

Ein Ticket – drei MessenBei der Gesundheitsmesse dreht sich alles um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Ob Rücken- oder Herzkreislaufprobleme, Depressionen, Burn-out, Krebs, Diabetes oder Schlafprobleme: Experten der Spitzenme-dizin und Fachkräfte des umfassenden Gesundheitsmarktes beraten. Für den Erfahrungsaustausch stehen zudem Selbsthilfegruppen zur Verfügung.Das breite Messeangebot umfasst außerdem Themen wie Fitness und Bewegung, gesunde Ernährung sowie Entspannung und Erholung. Be-sucher haben mit ihrer Eintrittskarte außerdem Zugang zu der parallel stattfindenden Baby+Kind sowie der Jobmesse Gesundheit & Pflege.

www.gesundheitsmesse-freiburg.de, Karten-Infos: 0761/496-8888

Körper, geist unD seeleFo

to: ©

Ker

stin

Ste

cher

TripticoBabeuf, Freiburg

So., 10. April, 20 Uhr

LateinamerikanischTangoesk, poppig, jazzig. Das Trio Triptico besteht aus der argentinischen Sängerin Moni-ca Rodriguez, Winfried Holzen-kamp am Bass und der quirligen Perkussion von Konrad Wie-mann. Gemeinsam interpretie-ren sie Stücke vor allem aus der lateinamerikanischen Folklore.

www.babeuf.de

JAzz

Foto

: © Tr

iptic

o

Der Tuniberg ruftSchloss Reinach, Freiburg-Munzingen

Sonntag, 24. April, 13 Uhr

Von Muskateller bis SpätburgunderMehr als hundert verschiedene Weine können am 24. April im schönen Ambiente des Schloss Reinach probiert werden.Neben den ersten Weinen des Jahrgangs 2015 werden auch Besonder-heiten und Spezialitäten aus den elf Weingütern am Tuniberg vorgestellt. Mit zahlreichen Weiß- und Grauburgundern, sowie Spätburgundern in allen Varianten steht die Burgunderfamilie im Mittelpunkt. Aber auch „Exoten“ wie Muskateller, Sauvignon Blanc und Merlot sind zu finden. Barrique-Liebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Für sie gibt es ein großes Angebot.

www.weingut-hunn.de

weinpräsentAtion

Foto: © Weingut Hunn

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 47› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Lura mit ihrem neuen Album ‚Heranca‘Tollhaus, Karlsruhe ★ 20.30 UhrInfo: www.tollhaus.de

Michael Chylewski Quartet Gitarre, Piano, Bass & DrumsBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Warum warten? Konzert mit Wolfgang GerbigSchlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Das Buschorchester Lieder & Rhythmen aus Afrika & anderswoForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 20.30 UhrInfo: www.buschorchester.de

Stereo Total Electro & PopRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 21 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Between the Beats Festival 2016 mit dabei Amorph & Who killed Bruce LeeAltes Wasserwerk, Lörrach ★ 22 UhrInfo: www.burghof.com

Bushido Live Clubshow mit seinem neuen Album ClassicUniversal D.O.G., Lahr ★ 22 UhrInfo: www.universaldog.de

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das Musical, auch um 19.30 UhrMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

oper

Premiere: Kaspar Hauser Oper von Hans ThomallaGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Jesus Christ Superstar Rock-Oper von Andrew Lloyd WebberGroße Bühne, Theater Basel ★ 19.30 UhrInfo: www.theater-basel.ch

pArty

Bis Indie Puppen mit Loopin‘ LouieEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

tAnz

Nederlands Dans Theater mit Choreographien von Sol León, Paul Lightfoot & Crystal PiteFestspielhaus, Baden-Baden ★ 19 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Helix Tanz- & Audio-Performance von Emi Miyoshi & SHIBUI-Kollektiv Saal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

theAter

Das alte Puppenspiel vom Doktor Faust Die Wurzeln des menschlichen Daseins mit Tiefgang & WitzBasler Marionettentheater ★ 20 UhrInfo: www.bmtheater.ch

Pflege & Verpflegung Theater von Tim ZulaufReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Der dressierte Mann Komödie nach dem Bestseller von Esther VilarTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 20.15 UhrInfo: www.tam-weil.de

Sonntag10.4.2016

Ausstellungen

Elisabeth Zeller Mischtechniken & Objekte, 10.4.-8.5.Haus am Stockbrunnen, MerdingenInfo: www.merdinger-kunstforum.de

Scharein Farbfeldmalerei: Auf den Punkt gebracht, 28.2.-25.5.Kunsthalle Messmer, RiegelInfo: www.kunsthallemessmer.de

In diesem Hause wohnt mein Schatz Exponate aus acht Jahrhunderten, 30.1.-8.1.17Augustinermuseum, FreiburgInfo: www.freiburg.de/museen

events

Sonntags-Tanztee Tanzmusik vom Feinsten mit dem Casino TrioKurhaus, Baden-Baden ★ 15.30 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Wer sind wieder wir Kabarett mit dem Ensemble der Münchner Lach- & SchießgesellschaftVorderhaus, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Liebes T Räume Literarisch-musikalische ReiseReithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 19 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Kino

Man lernt nie aus AbendkinoMagic Cinema im Europa-Park, Rust ★ 21 UhrInfo: www.europapark.de

Music

5. Kammerkonzert mit Werken von MozartWinterer-Foyer, Theater Freiburg ★ 11 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Acoustic Five unter der musikalischen Leitung von Conny GoldschmidtAlemannische Bühne, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Bühne 79211: Das GlasBlasSing Quintett mit ‚Volle Pulle – Flaschenmusik XXL‘Kultur- & Bürgerhaus, Denzlingen ★ 19 UhrInfo: www.karoevents.de

Marshall & Alexander Das Beste von Marshall & AlexanderBürgerhaus, Müllheim ★ 19 UhrInfo: www.karoevents.de

The Whistle Blower Gilad Atzmon & The Orient House EnsembleVaya Casa, Kappelrodeck ★ 19 UhrInfo: www.vaya-casa.de

Frame Drum meets ... Piano Murat Coskun & Marina BaranovaSaal im E-Werk, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Triptico Jazz, Folklore & PopBabeuf, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.babeuf.de

Capella Sacra unter Leitung von Cyril Pallaud im Rahmen des Musik & Kultur Festivals, 29.3.-10.4.Saint Matthieu Kirche, Colmar ★ 20.30 UhrInfo: www.printemps-colmar.com

˛

SchareinKunsthalle Messmer, Riegel

bis 25. Mai

Farbwelten mit LeuchtkraftNach dem großen Erfolg im Jahr 2014 stellt die Kunsthalle Messmer nun zum zweiten Mal Werke von Günter Scharein aus. Die Farbfelder des Berliner Künstlers erlauben ein Eintauchen in ungegenständliche, wie aus Licht bestehende Farb-Raum-Flächen.Schareins Werke schmücken wichtige Sammlungen wie die des Deutschen Bundestags, der Daimler Collection oder der Staatsgalerie Stuttgart. Mit großer Präzision erkundet der Künstler die autonomen Eigenschaften jeder Farbe. Bis zu 17 farblich verschiedene Farbpunkte sind bei ihm auf einem Quadratzentimenter zu finden. Diese winzigen Farbtupfer verschwimmen vor den Augen des Betrachters zu emotions-geladenen Farblandschaften.

www.kunsthallemessmer.de

FArBFelDMAlerei

Foto

: © H

.BAQ

UE

VERANSTALTUNGSKALENDER

48 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Element of Crime Lieblingsfarben & Tiere Tour 2016Tollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Stereo Total PopJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Patrick Wolf Folk & ElectroRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

oper

Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartLa Sinne, Mulhouse ★ 15 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

Nederlands Dans Theater mit Choreographien von Sol León, Paul Lightfoot & Crystal PiteFestspielhaus, Baden-Baden ★ 18 UhrInfo: www.festspielhaus.de

theAter

Die Schutzflehenden Tragödie nach AischylosGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 15 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Der Bär der nicht da war oder Bist du ich? Nach dem Bilderbuch von Oren Lavie, für Kinder ab 6 JahrenTheater im Marienbad, Freiburg ★ 16 UhrInfo: www.marienbad.org

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 17 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Das alte Puppenspiel vom Doktor Faust Die Wurzeln des menschlichen Daseins mit Tiefgang & WitzBasler Marionettentheater ★ 20 UhrInfo: www.bmtheater.ch

montag11.4.2016

events

Ess-Kultur: Ich brauch Tapetenwechsel Hildegard Knef-Abend mit Gabi Kinsky & BandGroßer Meyerhof, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.grosser-meyerhof.de

Willkommen bei Carmen Nebel Große Tournee der ZDF-ModeratorinRothaus Arena, Messe Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

Music

Benefizkonzert mit dem Symphonieorchester Crescendo FreiburgKultur- & Bürgerhaus, Denzlingen ★ 19.30 UhrInfo: www.kultur-und-buergerhaus.de

The Philharmonics Mitglieder der Wiener PhilharmonikerHochschule für Musik, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.albert-konzerte.de

pArty

tageins Cocktail Lounge mit wechselnden Plattenlegern Waldsee, Freiburg ★ 22 UhrInfo: www.waldsee-freiburg.de

tAnz

Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

DienStag12.4.2016

Ausstellungen

My Heart‘s in my Hand Installation von Phil CollinsUniversitätsbibliothek, FreiburgInfo: www.theater.freiburg.de

events

Alles kein Zufall Lesung mit Elke HeidenreichHistorisches Kaufhaus am Münsterplatz, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.buchhandlung-rombach.de

Kino

Das Weib des Pharao Stummfilm von Ernst Lubisch, mit Musik & Live-Orchester-MusikGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Music

James Blood Ulmer‘s Freelancing Blues & JazzJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Abokonzert 6 – Spaß & SportFreiburger BarockorchesterKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

20 Jahre Holst-Sinfonietta Jubiläumskonzert 1: La Notte ItalianaSaal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Janetts Jazzmusik-Baukasten Kollektive Ton-KleistereiBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Hammond Jazz Night 2 Hammonds on StageJos Fritz Café, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.josfritzcafe.de

Poems for Laila Indie/Folk/SongwriterSchmitz Katze, Freiburg ★ 21 UhrInfo: www.schmitz-katze.com

tAnz

Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

theAter

Der Bär der nicht da war oder Bist du ich? Nach dem Bilderbuch von Oren Lavie, für Kinder ab 6 JahrenTheater im Marienbad, Freiburg ★ 11 UhrInfo: www.marienbad.org

Der große Coup Ein Comic-Theaterstück des Cargo TheatersSalmen, Offenburg ★ 19 UhrInfo: www.cargo-theater.de

Schöne neue Welt Schauspiel nach dem Roman von Aldous HuxleyKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

Impro-Krimi mit dem Theater FreistilSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

mittwoch13.4.2016

Ausstellungen

My Heart‘s in my Hand Installation von Phil CollinsUniversitätsbibliothek, FreiburgInfo: www.theater.freiburg.de

events

Ehrlich Brothers mit ihrer Erfolgstournee ‚Magie – Träume erleben‘Festspielhaus, Baden-Baden ★ 19 UhrInfo: www.festspielhaus.de

Königin der bunten Tüte – Geschichten aus dem Kiosk Lesung mit Linda ZervakisTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Solo + Kabarett mit Hannes RinglstetterVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Kino

Das Weib des Pharao Stummfilm von Ernst Lubisch, mit Musik & Live-OrchesterGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Music

Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Gustavo DudamelKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.albert-konzerte.de

Janetts Jazzmusik-Baukasten Kollektive Ton-KleistereiBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Shayna Steele Jazz, Blues & SoulGrand Casino Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.grandcasinobasel.com

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 18.30 UhrInfo: www.starticket.ch

pArty

Tanzinferno mit ChesterEL.PI, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.elpi-freiburg.de

Das Weib des PharaoTheater Freiburg

12. & 13.4. jeweils 20 Uhr

Cineastisches MussDie Bühne des Freiburger Thea-ters wird zur Kino-Leinwand, das Philharmonische Orchester spielt unter der Leitung von Stumm-filmmusiker Günter A. Buchwald. Gezeigt wird „Das Weib des Pharao“ von Ernst Lubitsch, ein Monumentalfilm aus dem Jahr 1921. Darin geht es um die un-glückliche Liebe zwischen einer geflohenen Sklavin und dem ägyptischen Thronfolger, die ei-nen Krieg auslöst. www.theater.freiburg.de

FilMKonzert

Foto: © Theater Freiburg

Peter W. Hermanns & Schroeder

Vorderhaus, FreiburgFr., 15. April, 20 Uhr

SprechkonzertEin Schauspieler und ein Mu-siker tragen Verse vor – unter Verzicht auf die konventionelle Sprache.Ein Sprach- und Musikspekta-kel mit Elementen aus Literatur, Theater, Varieté, Performance und experimenteller Musik.

www.vorderhaus.deKarten-Infos: 0761/496-8888Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

perForMAnce

Foto

: © Fe

lix G

rote

loh

VERANSTALTUNGSKALENDER

März 2016 CHILLI 49› Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

tAnz

Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Sydney Dance Company – Interplay Choreografien von Rafael Bonachela, Jacopo Godani & Gideon ObarzanekBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

theAter

Der Bär der nicht da war oder Bist du ich? Nach dem Bilderbuch von Oren Lavie, für Kinder ab 6 JahrenTheater im Marienbad, Freiburg ★ 11 UhrInfo: www.marienbad.org

Schöne neue Welt Schauspiel nach dem Roman von Aldous HuxleyKleines Haus, Theater Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Woyzeck Drama nach Georg BüchnerWallgraben Theater, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.wallgraben-theater.com

DonnerStag14.4.2016

Ausstellungen

MannsBilder Fotografien von Karl H. Warkentin, 31.3.-7.5.KIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg Info: www.kik-online.de

My Heart‘s in my Hand Installation von Phil CollinsUniversitätsbibliothek, FreiburgInfo: www.theater.freiburg.de

events

Sissi Perlinger mit ihrem Programm ‚Ich bleib dann mal jung‘Kultur- & Bürgerhaus, Denzlingen ★ 20 UhrInfo: www.reservix.de

Es war mir ein Vergnügen. gemein – aber nicht unhöflich Kabarett von Henning VenskeBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

Tendenz steigend Kabarett mit Sigi ZimmerschiedTheater im Teufelhof, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.teufelhof.com

Music

The Voyagers ft. Caroline Mhalanga Rhythm & BluesKurhaus, Baden-Baden ★ 20 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Jazzclub 27 Latin Jazz-Abend mit Jörg Enz, Reinhold Hettich & andereSalmen, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Armin Heitz Trio mit Andreas WäldeleBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

MusicAl

All you need is Cheese Ultimatives 50er Jahre MusicalOberrheinhalle, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

oper Kaspar Hauser Oper von Hans ThomallaGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

pArty Ladies Night Jeden Donnerstag mit DamenwahlHeuboden, Umkirch ★ 20 UhrInfo: www.heuboden.de

TanzBar – Kult seit 2002 Standard & Latein sind tanzbarLes Gareçons im Hauptbahnhof, Freiburg ★ 21.30 UhrInfo: www.lesgarecons.de

Nachtaktiv Lass‘ feiern, freier EintrittAgar Discothek, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.agar-disco.de

tAnz Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

Dancing Grandmothers Produktion von Eun-Me AhnReithalle in der Kaserne, Basel ★ 20 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

theAter Der Bär der nicht da war oder Bist du ich? Nach dem Bilderbuch von Oren Lavie, für Kinder ab 6 JahrenTheater im Marienbad, Freiburg ★ 11 UhrInfo: www.marienbad.org

Die kleinen Füchse Theaterstück von Lillian HellmanTheater der Immoralisten, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.immoralisten.de

Freitag15.4.2016

Ausstellungen

Diverse Welten Werke in Aquarell, Gouache & Bleistift von Elisabeth Keller, 5.2.-15.4.Hofcafé Corosol, FreiburgInfo: www.hofcafe-corosol.de

Pina Bausch – Nouvelles Photographies Fotografien von Guy Delahaye, 4.3.-25.5.Centre Culturel Français, FreiburgInfo: www.ccf-fr.de

My Heart‘s in my Hand Installation von Phil CollinsUniversitätsbibliothek, FreiburgInfo: www.theater.freiburg.de

VERANSTALTUNGSKALENDER

50 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

events

118. Südbadische Gebrauchtwagen-VerkaufsschauDie besten Gebrauchten aus der RegionMesse, Freiburg ★ 14–19 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Circus Montana Menschen, Tiere, Attraktionen, 15.4.-24.4.Messegelände, Freiburg ★ 15 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Vielleicht ist es so, vielleicht ist es aber auch nicht so Musikalische Lesung mit Peter W. Hermanns & SchroederVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Gehen, ging, gegangen Lesung mit Jenny ErpenbeckTheater im Marienbad, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.literaturbuero-freiburg.de

Comeback – Die Rückkehr der Satire-Zombies Kabarett & Comedy mit der Titanic BoygroupSaal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Drei Viertel ohne Takt Highlights des Wiener KabarettsDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Burghofslam: Frohe Reimnachten II Soundtracked spoken Word Poetry SessionBurghof, Lörrach ★ 20 UhrInfo: www.burghof.com

Music

ECM-Festival Eröffnungskonzert mit Nik BärtschForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 20 UhrInfo: www.artisse.de

My Stage Newcomer auf der BühneHaus der Jugend, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jbw.de

Chefket Rap & Soul Tour 2016Jazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

Die Schönen & das Biest Ein Abend für JazzfansKulturzentrum Obere Fabrik, Zell ★ 20 UhrInfo: www.zell.de

Jacques Stotzem & Biber Herrmann Great Acoustic GuitarsWodan Halle, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.wodan-halle-freiburg.de

Orchestre National de Barbès im Rahmen der 23. Europäischen Kulturtage KarlsruheTollhaus, Karlsruhe ★ 20.30 UhrInfo: www.tollhaus.de

Wolfgang Lackerschmid Connection Trompete/Flügelhorn, Bass & DrumsBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Huggee Swing Band Musik der goldenen 20er JahreKIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg ★ 21 UhrInfo: www.kik-online.de

Full Attention: Kranium Reggae & DancehallRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 22 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 19.30 UhrInfo: www.starticket.ch

Flashdance Musical mit Musik, Tanz & atemberaubenden ChoreographienLe Zénith, Straßburg ★ 20.30 UhrInfo: www.zenith-strasbourg.fr

pArty

Bambule Deutscher Hip HopJazzhaus, Freiburg ★ 23 UhrInfo: www.jazzhaus.de

tAnz Casse-Noisette Choreografie von Ivan CavallariOper, Straßburg ★ 20 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

theAter Die Schutzflehenden Tragödie nach AischylosGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Caveman Du sammeln, ich jagen!Bürgerhaus, Zähringen ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

Wanja & Sonja & Mascha & Spike Komödie von Christopher DurangOberrheinhalle, Offenburg ★ 20 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Die unsichtbare Freundin Theaterstück von Claire DowieSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

Landeier – Bur suecht Frau Komödie von Frederik HoltkampAlemannische Bühne, Freiburg ★ 20.15 UhrInfo: www.alemannische-buehne.de

Made in Germany Stück des Cargo TheatersKammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

SamStag16.4.2016

Ausstellungen My Heart‘s in my Hand Installation von Phil CollinsUniversitätsbibliothek, FreiburgInfo: www.theater.freiburg.de

events 118. Südbadische Gebrauchtwagen-VerkaufsschauDie besten Gebrauchten aus der RegionMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

ECM-Festival: Die Kunst des HörensListening-Session mit Manfred Eicher Forum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 11 UhrInfo: www.artisse.de

Edelsteintage Offenburg Edelsteine, Schmuck, Mineralien, Fossilien & Heilsteine, 16.-17.4.Halle 1, Messe Offenburg ★ 11 UhrInfo: www.balance-offenburg.de

Dr Tuniberg ruft Verkostung von verschiedenen WeinenSchloss Reinach, FR-Munzingen ★ 13 UhrInfo: www.weingut-hunn.de

Circus Montana Menschen, Tiere, Attraktionen, 15.4.-24.4.Messegelände, Freiburg ★ 15 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Europa tanzt Europäische Volkstänze erlebenFreilichtbühne Italien im Europa-Park, Rust ★ 17 UhrInfo: www.europapark.de

Musikalisch-poetisches Kabarett Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Deutsche Meisterschaft der Professionals Latein In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Professional TanzsportverbandKurhaus, Baden-Baden ★ 20 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Jazzfestival Baselverschiedene Orte, Basel

20. April bis 12. Mai

Die ganz Großen des JazzDas Jazzfestival zieht Jahr für die Jahr die ganz Großen des Jazz nach Basel. Den Auftakt machen Richard Galliano und Sylvain Luc am 20. April mit einer Hommage an Edith Piaf.Am Abend darauf widmen sich die Nils Landgren Allstars Leonhard Bernsteins Musicals, sinfonisch geschrieben und umgesetzt mit der basel sinfonietta. Weitere Höhepunkte des Programms sind etwa Iiro Rantala (24.4.), der die Beatles verjazzt, das karibisch-skandinavische Tingvall Trio (27.4.), das lyrische Jazzensemble Fresu-Lundgren-Galliano (3.5.), der Jazzpianist Michael Wollny (7.5.) oder Dee Dee Bridgewaters New Orleans Project (10.5.).

www.offbeat-concert.ch, Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

vorschAu

Foto

: © o

ffbea

t-con

cert

VERANSTALTUNGSKALENDER

52 CHILLI März 2016 › Noch mehr Termine auf chilli-freiburg.de

Volksbegehren Kabarett mit Jürgen BeckerVorderhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Eure Mütter mit dem Programm ‚Bloß nicht menstruieren jetzt!‘Neue Tonhalle, Villingen-Schwenningen ★ 20 UhrInfo: www.karoevents.de

SWR3 Comedy 2016 Live mit Andreas MüllerKonzerthaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.konzerthaus.freiburg.de

Who the Fuck is Masud Akbarzadeh Kindisch-ernste Stand-Up-Impro-ComedySaal im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Drei Viertel ohne Takt Highlights des Wiener KabarettsDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

Music

ECM-FestivalMarcin Wasilewski Trio mit Joakim MilderForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 19.30 UhrInfo: www.artisse.de

Die Hammerklaviersonate Weltklassik am Klavier mit Ilya RashkovskiyAugustinum, Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.augustinum-freiburg.de

Philipp Dittberner & Band 2:33 TourTollhaus, Karlsruhe ★ 20 UhrInfo: www.tollhaus.de

Wolfgang Lackerschmid Connection Trompete/Flügelhorn, Bass & DrumsBird‘s Eye Jazz Club, Basel ★ 20.30 UhrInfo: www.birdseye.ch

Leichtes Gepäck Unplugged KonzertSchlosskeller, Emmendingen ★ 20.30 UhrInfo: www.schlosskeller-emmendingen.de

Kalles Kaviar Ska, Rocksteady & Early ReggaeRossstall 1&2 in der Kaserne, Basel ★ 21 UhrInfo: www.kaserne-basel.ch

Meg Pfeiffer Country, Singer/SongwriterinKIK – Kultur in der Kaserne, Offenburg ★ 21 UhrInfo: www.kik-online.de

ECM-Festival-NightEn otra parte: Zsófia Boros Klassische GitarreForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 22.30 UhrInfo: www.artisse.de

oper

Kaspar Hauser Oper von Hans ThomallaGroßes Haus, Theater Freiburg ★ 19.30 UhrInfo: www.theater.freiburg.de

Jesus Christ Superstar Rock-Oper von Andrew Lloyd WebberGroße Bühne, Theater Basel ★ 19.30 UhrInfo: www.theater-basel.ch

pArty

Mega Night Freiburg: Die XXL-Party mit dabei: Mia Julia, Markus Becker, Axel Fischer & viele mehrRothaus Arena, Messe Freiburg ★ 19.55 UhrInfo: www.mega-night-freiburg.de

theAter

Die unsichtbare Freundin Theaterstück von Claire DowieSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de

Caveman Du sammeln, ich jagen!Bürgerhaus, Zähringen ★ 20 UhrInfo: www.koko.de

Made in Germany Stück des Cargo TheatersKammertheater im E-Werk, Freiburg ★ 20.30 UhrInfo: www.ewerk-freiburg.de

Sonntag17.4.2016

events

118. Südbadische Gebrauchtwagen-VerkaufsschauDie besten Gebrauchten aus der RegionMesse, Freiburg ★ 10–18 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Edelsteintage Offenburg Edelsteine, Schmuck, Mineralien, Fossilien & Heilsteine, 16.-17.4.Halle 1, Messe Offenburg ★ 11 UhrInfo: www.balance-offenburg.de

Altstadt-Antikmarkt Stöbern & Entdecken in außergewöhnlicher AtmosphäreAl, Elzach ★ 11–18 UhrInfo: www.altstadt-antikmarkt.de

Circus Montana Menschen, Tiere, Attraktionen, 15.4.-24.4.Messegelände, Freiburg ★ 15 UhrInfo: www.messe.freiburg.de

Sonntags-Tanztee Tanzmusik vom Feinsten mit dem Casino TrioKurhaus, Baden-Baden ★ 15.30 UhrInfo: www.badenbadenevents.de

Hommage an Edith Piaf Colette Greder singt und erzähltTAM – Theater am Mühlenrain, Weil am Rhein ★ 18 UhrInfo: www.tam-weil.de

Shake Lear! – Greise! Wahnsinn! Shakespeare! Erzähltheater mit Bea von MalchusVorderhaus, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.vorderhaus.de

Rendezvous mit Onkel Ernst Dinner im Dunkeln mit den MordsdamenGasthaus Zähringer Burg, Freiburg ★ 19 UhrInfo: www.mordsdamen.de

Heute Abend: Lola Blau Lieder von Georg KreislerDie Schönen – Musiktheater im E-Werk, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.dieschoenen.com

MusicAl

Mein Name ist Eugen Das MusicalMAAG Halle, Zürich ★ 14.45 UhrInfo: www.starticket.ch

Music ECM-Festival: MartineeLa Danza: Duo Gazzana, Violine & GitarreForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 11 UhrInfo: www.artisse.de

Claus Boesser-Ferrari GitarreKunstPalais, Badenweiler ★ 11.15 UhrInfo: www.kunstpalais-badenweiler.de

Gemischter Chor der Concordia Denzlingen mit Werken von Vivaldi, Mozart & MendelssohnSt. Jakobuskirche, Denzlingen ★ 17 UhrInfo: www.concordia-choere.de

Schlosskonzert mit dem Schweizer KlaviertrioSchloss, Beuggen ★ 17 UhrInfo: www.rheinfelden-baden.de

ECM-Festival: AbschlusskonzertModerato cantabile: Anja Lechner & François CouturierVioloncello & GitarreForum Merzhausen, Dorfstr. 3 ★ 19 UhrInfo: www.artisse.de

Ortenau Orchester Klassik/Geistliche MusikReithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 19 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

Silje Nergaard Trio JazzJazzhaus, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.jazzhaus.de

oper Idomeneo Oper von Wolfgang Amadeus MozartThéâtre municipal, Colmar ★ 15 UhrInfo: www.operanationaldurhin.eu

tAnz Coucou Bazar Tanzperformance anlässlich der Ausstellung von Jean DubuffetFondation Beyeler, Riehen ★ 10 UhrInfo: www.fondationbeyeler.ch

Black Diamond mit dem Danish Dance TheatreReithalle im Kulturfoum, Offenburg ★ 19 UhrInfo: www.kulturbuero.offenburg.de

theAter Die unsichtbare Freundin Theaterstück von Claire DowieSüdufer, Haslacherstr. 43, Freiburg ★ 20 UhrInfo: www.suedufer-freiburg.de