Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino...

21
Landeschorwettbewerb für nicht professionelle Chöre und Vokalensembles 4. November 2017 in Sondershausen mit Auswahlverfahren für den 10. Deutschen Chorwettbewerb Chor Atelier 2017 Programm

Transcript of Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino...

Page 1: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

Landeschorwettbewerb für nicht professionelle Chöre und Vokalensembles

4. November 2017 in Sondershausen mit Auswahlverfahren für den10. Deutschen Chorwettbewerb

Chor Atelier2017Programm

Page 2: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

1

Zeitplan Samstag, 4. November 2017

Wertungen

Achteckhaus F2 Kinderchöre – gleiche Stimmen 10:30 – 12:30 UhrD1 Jugendchöre – gemischte Stimmen 13:30 – 15:00 Uhr D2 Jugendchöre – gleiche Stimmen

Blauer Saal A1 gemischte Kammerchöre 10:30 – 14:30 UhrA2 gemischte Chöre I Seniorenchöre

Geschwister-Scholl-GymnasiumH1 Vokalensembles 10:30 – 12:00 Uhr H2 Vokalensembles – Populäre Musik C Männerchöre 13:00 – 15:00 UhrB Frauenchöre

Programm

Offene Bühne ab 14:00 Uhr, Haus der Kunst

Bekanntgabe der Ergebnisse und Urkundenübergabe 17:00 Uhr, Haus der Kunst

Preisträgerkonzert 28. April 2018, Thomaskirche Erfurt

Inhalt

1 Zeitplan 2 Grußworte 6 Förderer 7 Jury Landeschorwettbewerb 8 Programm 18 Die Chöre im Überblick 20 Stadtplan Sondershausen

Kontakt

Landesmusikrat Thüringen e.V.Steubenstraße 15 99423 Weimar Tel 03643 /90 56 32 Fax 03643 / 90 56 34 [email protected] www.lmrthueringen.de

Impressum Landesmusikrat Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar Registergericht Weimar vr 96 Präsident Prof. Dr. Eckart Lange Geschäftsführerin Constanze Dahlet Redaktion Dr. Franziska Müller Fotos Ulrike Brokmann, Lutz Edelhoff, Benedikt Kruell, Maximilan Steinhoefel, Thüringer Staatskanzlei Gestaltung Ricarda von Tresckow Druck Drucke-rei Schöpfel Weimar redaktionsschluss 9.10.2017

Page 3: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

2 Grussworte 3Grussworte

Grußwort des Thüringer Ministerpräsidenten

Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Chorbegeisterte, Musik zu hören ist ein besonderes Erlebnis. Und Sängerinnen und Sänger wissen: Dieses Erlebnis kann gesteigert werden! Noch intensiver als zuzuhören ist es, selbst mitzusingen, selbst an einer Aufführung mitzuwirken.

Singen im Chor heißt, dass jeder Einzelne seine Begabung und sein Können in ein großes Musikwerk einbringt, ein Teil davon wird. Sängerinnen und Sänger, die ein Werk viele Wochen einstudiert und geprobt haben, kennen den tiefen Stolz der sich nach der Aufführung bei jedem einzelnen Mitwirkenden einstellt: Es ist, als ob sich der Glanz der Musik auf sie überträgt. Singen im Chor erfreut nicht nur das Pub-likum. Es macht nachweislich selbstbewusst und fördert den Austausch untereinander: Singen ist die schönste Art, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen!

Rund 600 Sängerinnen und Sänger aus 15 Thüringer Chören nutzen diese Gelegenheit und treffen sich zum 7. Landeschor-wettbewerb in Sondershausen. Dabei sind alle Chorgattungen vertreten: Kinder- und Jugendchöre, gemischte Chöre, Män-ner- und Frauenchöre, Vokalensembles und Seniorenchöre.

Der Landeschorwettbewerb ist ein offener Wettstreit und ich bin gespannt, welche Thüringer Chöre zum Bundes-wettbewerb im Mai 2018 nach Freiburg fahren. Vorher gibt es die Chance, die Gewinner auch in Erfurt zu erleben: Am 28. April 2018 stellen sich die besten Chöre mit ihrem Können in der Erfurter Thomaskirche vor.

Der 7. Landeschorwettbewerb beweist, wie aktiv und viel-fältig Kultur in Thüringen gelebt wird. Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen und ich danke den Jurys, dem Landesmusikrat Thüringen, der Landesmusikakademie und der Stadt Sondershausen für ihre wichtige Arbeit, ohne die der Wettbewerb nicht möglich wäre. Den Sängerinnen und Sängern wünsche ich viel Freude und Erfolg und dem Publikum einen eindrucksvollen Tag.

Bodo Ramelow Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Sondershausen

Liebe Teilnehmer am 7. Landechorwettbewerb, im Namen der Musikstadt Sondershausen möchte ich Sie herzlich in der Landesmusikakademie willkommen heißen und Ihnen allen viel Erfolg und einen angenehmen Aufent-halt in Sondershausen wünschen.

Der Sangeswettstreit der Chöre und Vokalensembles ist wiederum besonders interessant, da er mit dem Auswahl-verfahren für den 10. Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg verbunden ist. Der Landeschorwettbewerb gibt ver-schiedenen Chorgattungen und Altersstufen u. a. Kinder- und Jugendchören, gemischten Chören, Männer-/Frauenchören, Seniorenchören und Vokalensembles die Möglichkeit, ihr in vielen Proben erreichtes Leistungsniveau einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Singen im Chor bringt nicht nur Freude an der Musik für Sänger und Publikum, sondern lehrt auch Verantwortung für sich selbst, seine Stimmgruppe und den ganzen Chor zu übernehmen, denn am Ende zählt nicht nur die Einzel-leistung, sondern das gesamte Klangerlebnis des gemeinsa-men Singens. Im Wettstreit auf der offenen Bühne sieht man wo man steht und vergleicht sich mit anderen Ensembles.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffe, sie ge-hören zu den Preisträgern, die Thüringen 2018 auf nationaler Ebene vertreten werden.

Ihr Joachim Kreyer Bürgermeister

Page 4: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

4 Grussworte 5Grussworte

Um so wichtiger ist die Möglichkeit für die Spitzenchöre, sich mit ihren exzellenten Arbeitsergebnissen in der Öffent-lichkeit präsentieren zu können. Dies will der diesjährige Landeschorwettbewerb ganz ausdrücklich und hat deshalb auch ein Preisträgerkonzert im kommenden Jahr vorgesehen.

Die Jurys unter dem Vorsitz von Klaus Hähnel, Prof. André Schmidt und Christian Frank haben gewiss keine leichte Auf-gabe, werden aber selbstverständlich alle Herausforderungen nach besten Kräften meistern, wissen doch alle Juroren um den Spagat zwischen motivierenden Bewertungen einerseits und den hohen Leistungsanforderungen im bundesweiten Vergleich andererseits.

So kann ich mich nur bei Ihnen, liebe Sängerinnen und Sänger, und Ihren Chorleiterinnen und Chorleitern herzlich für Ihre Teilnahme bedanken und Ihnen ein erfolgreiches Abschneiden wünschen. Mein Dank gilt selbstverständlich allen, die an der Vorbereitung dieses Events beteiligt waren, darunter ganz besonders der Geschäftsstelle des Landesmu-sikrates und den Helfern vor Ort. Mit einem kräftigen Toi, Toi, Toi für ein gutes Gelingen!

Prof. Dr. Eckart Lange Präsident des Landesmusikrates Thüringen

Grußwort des Präsidenten des Landesmusikrates Thüringen e.V.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 7. Landeschor-wettbewerb!

Erneut ist die Thüringer Landesmusikakademie Sonders-hausen Austragungsort des diesjährigen Landeschorwettbe-werbs, der ein Podium für die leistungsstärksten Thüringer Chöre sein will und außerdem das Auswahlverfahren für den Deutschen Chorwettbewerb vom 5. bis 13. Mai 2018 in Freiburg im Breisgau bildet.

Wir freuen uns sehr, dass sich immerhin 15 Thüringer Chöre in 10 Kategorien dieser gewiss anspruchsvollen Aufgabe stel-len, schließlich gehören dazu neben dem eigenen Konzertre-pertoire auch Pflichtwerke, die erst einmal einstudiert sein wollen. Das hohe Niveau der Chorszene in ganz Deutschland ist uns noch gut vom Deutschen Chorwettbewerb in Weimar in Erinnerung. Bekanntlich haben sich dort die Thüringer Chöre hervorragend geschlagen. Deshalb freuen wir uns auf dieses Chorfest mit seinen so unterschiedlichen Chorgattun-gen vom Kinderchor bis zum gemischten Erwachsenenchor. Die guten Erfahrungen vom vergangenen Landeschorwettbe-werb haben uns darin bestärkt, die Kategorie Seniorenchor als landesspezifische Kategorie erneut aufzurufen. Auch wenn diese Kategorie nicht einmal richtig definiert ist – wer hat schon den Mut, sich Seniorenchor zu nennen? – sind die teilnehmenden Chöre herzlich willkommen, denn auch hier gilt wie bei allen anderen Chorgattungen: Nötig sind Lust zum aktiven Musikmachen, Offenheit für alles, was die Stim-me kann, Leistungsbereitschaft und Engagement und soziale und künstlerische Toleranz.

Wenn man den Aussagen des Geschäftsführers des Deut-schen Chorverbandes, Moritz Puschke, glauben darf, wächst die Chorszene in Deutschland wieder deutlich und es haben noch nie so viele junge Leute im Chor gesungen. Angesichts mancher Chorkonzerte, an denen ich in letzter Zeit in Thü-ringen teilgenommen habe, ist Letzteres kaum zu glauben, aber ganz sicher wandelt sich auch bei uns die Chorszene. Ein Beitrag dazu ist die Förderpauschale des Landesmusikrates zur finanziellen Unterstützung der Chöre für die Fortbildung ihrer Chorleiter und die Einführung der C-AUSBILDUNG für die Thüringer Amateurmusik an der Landesmusikakademie.

Page 5: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

6 Förderer 7Jury

Jury Landeschorwettbewerb

Kinder-/Jugendchöre Vorsitz: Klaus Hähnel, Gotha Dr. Michael Reuter, Leipzig Hans-Dieter Lubrich, Söhlde Nikolaus Müller, Leipzig/Bochum Gemischte Chöre/Seniorenchöre Vorsitz: André Schmidt, Weimar Peter Habermann, Wernigerode Gregor Meyer, Leipzig Ulrich Meiß, Bad Hersfeld

Männerchöre/Frauenchöre/Vokalensembles Vorsitz: Christian Frank, Weimar Gerd Zellmann, Linsengericht Clemens Tiburtius, Weimar/Berlin Thomas Piontek, Weißenfels Gesamtleitung: Mathias Gauer

Förderer

· Thüringer Staatskanzlei · Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen · Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten · Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH · Kreismusikschule „Carl Schroeder“ Sondershausen · Stadtwerke Sondershausen GmbH · Chorverband Thüringen

Projektbeirat Landes chorwettbewerb

· Mathias Gauer Vorsitzender Kirchenchorwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

· Christian K. Frank Goethegymnasium/Rutheneum Gera

· Klaus Hähnel Arbeitskreis Musik in der Jugend

· Eugen Saffert Verband Deutscher Konzert-Chöre

· Prof. André Schmidt Chorverband Thüringen Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Page 6: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

8 Programm 9Programm

11:20–11:40 Uhr

Nachwuchschor der schola cantorum weimar

Leitung: Cordula FischerGründungsjahr: 2002Mitwirkende: 60

· französisches Weihnachtslied, Lieb Nachtigall, du kleine · Peter Schindler (*1960) (Musik), Wolfgang von Goethe (1749-1832) (Text), Der Zauberlehrling, aus: Kinderhits mit Witz

· Peter Schindler (Musik/Text), Christoph Mohr (Text), Die Käsebande

Kategorie D1 / Jugendchöre (gemischt)13:30–13:50 Uhr

Jugendchor der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt

Leitung: Cordula Fischer Gründungsjahr: 2002Mitwirkende: 100

· Volkslied; Friedrich Silcher (1789-1860) (Satz), Wenn alle Brünnlein fließen

· Claudio Monteverdi (1567-1643), Si ch'io vorrei morire · Johannes Weyrauch (1897-1977), Evangelienmotette nach Lukas 14,15-24: Das große Abendmahl

· Wilhelm Peterson-Berger (1867-1942), Killebukken · Abel Montenegro; Liliana Cangiano (Satz), Candombe de San Balthazar, aus: Polyphonies Latino Américaines Vol. 1

Programm Samstag, 4. November 2017

Achteckhaus

Kategorie F2 / Kinderchöre (gleich)10:30–10:50 Uhr

Kinderchor der schola cantorum weimar

Gründungsjahr: 2002Leitung: Cordula Fischer Mitwirkende: 85

· Josef Hader (1926–2006) (arr.), A White Rainbow – Bo yavo haboker, aus: Songs Of Peace And Jerusalem

· Jens Rohwer (1914–1994), Fal-la-la-la-la musica · Weihnachtslied aus Andalusien (Satz: Luis Bedmar), Campana sobre campana

· Gerhard Rabe, Fröhlicher Regen, aus: Jahresbilder · Alan Bern (Musik); Kadia Molodowsky (Lyric), Barelekh · Eva Ugalde (geb. 1976), kuku ué

10:55–11:15 Uhr

Kinderchor der Chorakademie Erfurt

Leitung: Cordula FischerGründungsjahr: 2017Mitwirkende: 55

· Jens Rohwer (1914–1994), Fal-la-la-la-la musica · Japanisches Kinderlied (arr. Ro Ogura), Hotaru koi · Johann Philipp Krieger (1649–1725) (bearb. Rolf Haas) Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen

· Uli Führe (Musik); August Kopisch (Text), Die Heinzelmännchen, aus: Eine Chorliedergeschichte

Wertungskategorien/ Wahlpflichtwerke

A1 Gemischte Kammerchöre

16 bis 36 Mitwirkende*

In dieser Kategorie können auch Knabenchöre (in gemischter Besetzung) teilnehmen.

Pflichtwerk:Thomas Buchholz (1961): Friede und gute Zeitaus: Da Pacem – Frieden Hrsg. Klaus Fischbach | Schott, ED 21177 | Einzelausgaben nur über Download bei www.notafina.de

A2 Gemischte Chöre

ab 32 Mitwirkende*

In dieser Kategorie können auch Knabenchöre (in gemischter Besetzung) teilnehmen.

Pflichtwerk:Astor Piazzolla (1921–1992): Adios Noninoaus: Polyphonies latino-américaines vol. 1Bearb.: Néstor Zadoff | Editions A Coeur Joie, ACJ 53 0005 (vol. 1), TS24 (Einzelausgabe)

B Frauenchöre

ab 16 Mitwirkende

Pflichtwerk:Einojuhani Rautavaara (1928–2016): Der Briefaus: Wenn sich die Welt auftut (1996)Fazer, F 08842Fennica Gehrman, 111

Page 7: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

10 Programm 11Programm

10:55–11:15 Uhr

Kammerchor der Universität Erfurt

Leitung: Michael KäpplerGründungsjahr: 2005Mitwirkende: 34

· Johann Hermann Schein (1586-1639), Die mit Tränen säen · Friedrich Silcher (1789-1860), Ich weiß nicht, was soll es bedeuten

· Thomas Buchholz (*1961), Friede und gute Zeit · Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Verleih uns Frieden (Schlusschor aus gleichnamiger Choral-kantate)

· Eric Whitacre (*1970), Leonardo dreams of his flying machine

Kategorie A2/gemischte Chöre12:00–12:20 Uhr

Studentenchor der FSU Jena

Leitung: Fabian PasewaldGründungsjahr: 1949Mitwirkende: 54

· Ralf Schmid (*1969), Muss i denn zum Städtele naus · William Byrd (1540-1623), Agnus Dei, aus: Mass for four voices

· Fanny Hensel (1805-1847), O Herbst · John Hoybye, The Slow Spring · Astor Piazzolla (1921-1994) (arr. Nestor Zadoff), Adios nonino

Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)13:55 –14:15 Uhr

Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom

Leitung: Elisabeth Lehmann-DronkeGründungsjahr: 2003Mitwirkende: 53

· Alessandro Constantini (1582-1657), Confitemini Domino · Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Hebe Deine Augen auf

· Arnold Mendelssohn (1855-1933), Wie schön leuchtet der Morgenstern

· Lajos Bárdos (1899-1986), Jubilate Deo · Martina van Lengerich (*1964), Da pacem, Domine · Robert Sund (*1942), Die Gedanken sind frei

Blauer Saal

Kategorie A1/gemischte Kammerchöre

10:30–10:50 Uhr

Kammerchor der TU Ilmenau

Leitung: Arne PuschnerusGründungsjahr: 1985Mitwirkende: 32

· Knut Nystedt (1915-2014), Cry out and shout · Claudio Monteverdi (1567-1643), Adoramus te christe · Ralph Hoffmann, Wach auf meins Herzens Schöne · Johannes Brahms (1833-1897), In stiller Nacht · Jakub Neske (*1987), Mironszarnia

Page 8: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

12 Programm 13Programm

Gymnasium

Kategorie H1/Vokalensembles10:30–10:50 Uhr

Viva la musica

Leitung: Jochen WölknerGründungsjahr: 1997Mitwirkende: 7

· Heinrich Schütz (1585- 1672), Also hat Gott die Welt geliebt · Morten Lauridsen (*1943), O Nata Lux · Josef Rheinberger (1839-1901),Abendlied · Traditionell (bearb, Michael Barrett und Ralf Schmitt), Indodana

· Volkslied, Rolf Lukowsky (*1926) (Satz), Das Lieben bringt groß Freud

Kategorie H2/ Vokalensembles (Pop)10:55–11:15 Uhr

Die Juppies

Leitung: Andreas KuchGründungsjahr: 2014Mitwirkende: 6

· Gerald Marks (1900-1997) (Musik); The Real Group (arr.), All of Me

· Zaz, Andreas Kuch (*1988) (arr.), Comme ci comme ca · Bedlam Boys (Text/Musik); Andreas Kuch, Helbling (arr.): Irisches Volkslied

· Andreas Kuch, Immer Neu · Andreas Kuch, Hey Ho

12:25–12:45 Uhr

Madrigalchor Weimar e. V.

Leitung: Tillmann WallnerGründungsjahr: 1967Mitwirkende: 49

· Michael Jäckel (geb.1966), Es flog ein kleins Waldvögelein · Heinrich Schütz (1585- 1672), Fiamma chʻellaccia e laccio, aus: Italienische Madrigale SWV 10

· Franz Liszt (1811-1886), Ave Maria · Eric Whitacre (geb. 1970), Lux Aurumque · Astor Piazolla (1921-1992), Nèstor Zadoff (arr.), Adios Nonino

Kategorie I /Seniorenchöre12:50–13:10 Uhr

Erfurter Männerchor 1890 e.V.

Leitung: Christian WolfGründungsjahr: 1890Mitwirkende: 50

· Richard Carpenter (geb. 1946) (Musik)/Otto Groll (Text, Bearb.), Top of the World Theo Mackeben (1897-1953) (Musik)/ Hans Fritz Beckmann (Text) Willy Parten (Satz) / Christian Wolf (bearb.), Bel ami

· Wilhelm Nagel (1871-1955), Schöne Nacht · Friedrich Silcher (1789-1860), Entschuldigung · Trad. / Denys Hood (bearb.), When the saints go marching in

Page 9: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

14 Programm 15Programm

13:50—14:10 Uhr

VocaLisa Weimar

Leitung: Claudia Zohm Gründungsjahr: 2008Mitwirkende: 17

· Giovanni Domenico da Nola (1510-1592), Chi la gagliarda · Robert Schumann (1810-1856) / J. Brahms (Satz), Wenn ich ein Vöglein wär

· Jürgen Golle (geb.1942), daß Töne trägen können, aus: Lichtzeichen

· Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594), Ave Maria · Einojuhani Rautavaara (1928-2016), Der Brief, aus: Wenn sich die Welt auftut

· Volkslied / L. Böhme (Satz) (geb.1979), Nun ruhen alle Wälder

· Franz. Volkslied /Antonius Streichardt (Satz) (1936-2014), Sur le pont d'Avignon

Kategorie C1/Männerchöre13:00–13:20 Uhr

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Leitung: Berit WaltherGründungsjahr: 1976Mitwirkende: 36

· Edward Elgar (1857-1934), As torrents of summer · Paul Hindemith (1895-1936), Nun da der Tag · John Wilbye (15754-1638), Flora gave me fairest flowers · Friedrich Silcher (1789-1860), Untreue · MuGo (*1990), Eudamonie · Andres Lemba (1968), Gloria

Kategorie B/Frauenchöre13:25–13:45 Uhr

Frauenchor „Pro musica“ e.V.

Leitung: Irene HaufeGründungsjahr: 1995Mitwirkende: 18

· Anonymus (15. Jh.), Alta trinita beata · Johann Daniel Elster (1796-1857), Das verblühte Röslein · Johannes Brahms (1833-1897), Schwesterlein · Karl Dietrich (1927-2014), Sooft die Sonne aufersteht · Hellmut Wormsbächer (geb. 1925), Dat du min Leevsten büst

Page 10: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

16 Chöre 17Chöre

Kinderchor der Chorakademie Erfurt

Der im Februar 2017 neu gegründete Kinderchor der Chorakademie Erfurt unter der Leitung von Cordula Fischer probt am Theater Erfurt und ist in Trägerschaft des Vereins schola cantorum weimar e.V. Ziel des Chores ist neben dem gemeinsamen Singen die Gestaltung eines aktiven und bunten Chorlebens mit Konzerten, Chorlagern, Reisen und anderen Projekten.

Die Chorarbeit ist außerdem geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit dem Theater Erfurt. Immer wieder wir-ken Sängerinnen und Sänger des Chores bei verschiedenen Projekten, Opernproduktionen oder Sinfoniekonzerten mit, wie zum Beispiel Wozzeck, Hänsel und Gretel, Die Zauber-flöte und Carmen.

Cordula Fischer studierte Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck sowie Stimmbildung und Schulmusik an der »Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar«.

Die Chöre im Überblick

Kinderchor der schola cantorum weimar

Die im Januar 2002 gegründete schola cantorum weimar hat das Ziel, musikalisch interessierte Kinder und Jugendliche zu fördern, ihre Freude am Chorgesang zu entwickeln und eine intensive Chorkultur zu leben. Die mittlerweile ca. 400 Sängerinnen und Sänger von 5 bis 22 Jahren proben in ver-schiedenen altersspezifischen Teilchören. Für den Kinderchor sind neben den wöchentlichen Chorproben regelmäßige Konzerte, Chorlager und Tourneen sowie die Mitwirkung in zahlreichen Inszenierungen am Deutschen Nationaltheater wichtige Höhepunkte im Chorjahr.

Cordula Fischer studierte Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck sowie Stimmbildung und Schulmusik an der »Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar«.

Page 11: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

18 Chöre 19Chöre

Jugendchor der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt

Zahlreiche gemeinsame Konzerte, Tourneen, Workshops und Projekte, sowie das alle zwei Jahre in Weimar stattfin-dende Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« verbinden die Jugendchöre der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt zu einem großen Jugendchor. Die im Jahr 2002 gegründete schola cantorum weimar ist seit 2017 der Träger der neuen Teilchöre der Chorakademie Erfurt. In den vergangenen Jahren konnten Sängerinnen und Sänger der Jugendchöre ihre Sing- und Spielfreude in Musiktheater-produktionen am Deutschen Nationaltheater und dem The-ater Erfurt beweisen. Aktuell sind sie in der Operette Pariser Leben, und den Opern Hänsel und Gretel, Die Zauberflöte und bei den Domstufenfestspielen in Carmen zu sehen und hören.

Cordula Fischer studierte Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck sowie Stimmbildung und Schulmusik an der »Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar«.

Nachwuchschor der schola cantorum weimar

Im Nachwuchschor der schola cantorum weimar singen 65 Kinder im Alter von 8-10 Jahren. Die elementare Stimm- und Bewegungsschulung steht hier an erster Stelle. Anhand ein-facher Chorliteratur wird das einstimmige und mehrstimmige Chorsingen erlernt. Proben, Konzerte und Chorlager prägen das abwechslungsreiche Chorleben. Ein Höhepunkt ist alle zwei Jahre die Aufführung eines Singspieles im Rahmen des internationalen Kinder- und Jugendchorfestivals »Stimmen-KlangRaum« in Weimar.

Cordula Fischer studierte Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck sowie Stimmbildung und Schulmusik an der »Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar«.

Page 12: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

20 Chöre 21Chöre

Kammerchor der TU Ilmenau

Im Herbst 1985 gründeten Studierende der Technischen Hochschule Ilmenau, sieben Männer und eine Frau, während eines Kulturpraktikums ein Doppelquartett. Aus diesem entwickelte sich in den folgenden Monaten ein gemischter Chor und durch kontinuierliche Probenarbeit entstand der Kammerchor der TU Ilmenau. Inzwischen singen neben Stu-dierenden auch Mitarbeiter und Absolventen der Universität im Chor mit, zumeist Natur- und Technikwissenschaftler. Das Repertoire des Chores umfasst vier- bis achtstimmige Werke, vorrangig Madrigale, Motetten, geistliche Chor-musik, Volks- und Kunstlieder sowie Close Harmony/Pop-Arrangements. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt im A-cappella-Bereich, doch es gab und gibt auch immer wieder gemeinsame Projekte und sinfonische Konzerte mit dem Akademischen Orchester der TU Ilmenau sowie mit anderen Chören.

Es liegen inzwischen vier CDs des Chores vor, die einen Einblick in die musikalische Breite des Chores geben. An den Landeschorwettbewerben beteiligte sich der Chor seit 1997 regelmäßig und sehr erfolgreich, dabei wurde er mehrmals mit Sonderpreisen für Liedinterpretationen ausgezeichnet. Im Jahr 2014 bekam der Kammerchor der TU Ilmenau erstmalig eine Delegierung zum Deutschen Chorwettbewerb und nahm an diesem erfolgreich teil. Einen ersten Preis errang der Chor 2014 beim »Internationalen Festival der Advents- und Weihnachtsmusik« in Prag.

Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom

Seit 2003 besteht auf dem Domberg ein Kinderchor, der sich in den vergangenen Jahren zu einem großen, gleichstim-mig singenden Kinder- und Jugendchor entwickelt hat. Heute kommen über 130 Mädchen und Jungen zu den wöchent-lichen Proben. Der Chor gliedert sich in vier Gruppen, in denen altersspezifisch geprobt wird.

Anliegen des Chores ist es, Freude an Musik und am Singen in der Gemeinschaft zu vermitteln, im Gottesdienst zum Lob Gottes zu singen und den christlichen Glauben durch Musik und Gesang zu verkünden. Im Chor erfahren die Kinder und Jugendlichen Gemeinschaft in einer frohen, jungen und lebendigen Kirche. Neben der musikalischen Arbeit möchte der Chor für die Kinder und Jugendlichen eine Einladung sein, auf selbstverständliche Art und Weise in den Glauben hineinzuwachsen.

Schwerpunkt des Chores ist das liturgische Singen – der A-Chor singt im Durchschnitt einmal im Monat im Gottes-dienst im Erfurter Dom. Darüber hinaus stehen jedes Jahr Konzerte auf dem Programm. Tradition haben zudem Begeg-nungen, Austausch und gemeinsames Singen mit anderen Chören – im Rahmen großer Chortreffen mit dem Chorver-band Pueri Cantores oder im Austausch mit Gastchören am Erfurter Dom. www.kirchenmusik-erfurter-dom.de

Page 13: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

22 Sondershausen 23Sondershausen

1 Landesmusikakademie (Marstall) Schloss 2 2 Achteckhaus Schloss 23 Blauer Saal im Schloss Schloss 4 Geschwister-Scholl-Gymnasium Güntherstraße 585 Haus der Kunst Im Loh 1

12 3

4

5

Page 14: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

24 CHÖRE 25CHÖRE

Studentenchor der Friedrich-Schiller Universität Jena

Die Anfänge des Studentenchores der FSU Jena lassen sich bis in das Jahr 1949 zurückverfolgen. Mit der Gründung des Max-Reimann-Ensembles an der Uni Jena gründete sich auch ein studentisch geprägter Chor. Über viele Jahre hinweg gestaltete der Chor neben politischen Veranstaltungen auch eigene Konzerte. In den 1980er Jahren wurde das Repertoire des Chores um mehr und mehr geistliche Chormusik berei-chert. Nach der Wende blieb nur der Name »Studentenchor der FSU Jena« erhalten, welchen der Chor noch heute trägt. Berit Walther prägte das erste Nachwendejahrzehnt im Studentenchor und führte den Chor mehrfach erfolgreich auf das Gebiet der Chorsinfonik. Seit den 2000er Jahren steht der Chor unter der Leitung von Studierenden der Weimarer Musikhochschule. Im Jahr 2005 scheiterte der Versuch der Übernahme durch den Universitätsmusikdirektor Sebastian Krahnert. Der Studentenchor bestand auf sein Recht, seine musikalische Leitung selbst zu wählen. Seit dem Winterse-mester 2016/17 leitet Fabian Pasewald den Studentenchor.

Kammerchor der Universität Erfurt

Der Kammerchor der Universität Erfurt ist 2005 aus dem Universitätschor hervorgegangen und bildet seitdem eine Institution, die interessierten Sängerinnen und Sängern der Universität Erfurt ein musikalisch anspruchsvolles Betäti-gungsfeld bietet. Der von der Chorleiterin und Gesangspäd-agogin Irmtraut König gegründete Chor wird seit 2015 vom Chordirigenten Michael Käppler geleitet. Er konnte bereits bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben über-zeugen, u.a. mit der Auszeichnung eines goldenen Diploms beim »Cantemus-Chorwettbewerb« 2009 in Limburg oder dem 5. Platz in der internationalen Wertung der Kategorie Kammerchor mit Pflichtstück beim »Harmonie-Festival« 2011.

Page 15: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

26 CHÖRE 27CHÖRE

Erfurter Männerchor 1890 e.V. – Gesangsgruppe des Handwerks

Vor etwas mehr als 125 Jahren, am 24. September 1890,ver-öffentlichten Erfurter Musikfreunde um den Kantor der-Barfüßerkirche und Lehrer der Höheren Mädchenschule Ernst Sieffarth und den Eisenbahn-Betriebssekretär Franz Gebauer im »Allgemeinen Anzeiger«den Aufruf »An die Sänger Erfurts«, einen Gesangverein zugründen, bei dem der anspruchsvolle Chorgesang weit vor dem Feiern und der Geselligkeit im Verein stehen sollten. Daraufhin schlossen sich am 4. Oktober 1890 Handwerker, Kaufleute, Arbeiter, Beamte und Unternehmer zum Erfurter Männer-Gesang-Verein zusammen. Bereits am 3. April des Folgejahres konn-ten 50 Sänger unter Sieffarths Leitung auf der Bühne des Kaisersaales das erste Konzert präsentieren. Heute gehören dem Erfurter Männerchor 1890 e.V. ca. 80 aktive (davon ca. 55 aktive Sänger) und 20 fördernde Mitglieder an. Präsident des Vereins ist Karl-Heinz Hartung. Seit 2003 leitet Dipl.-Chorlei-ter Christian Wolf den Chor und gestaltet mit ihm neben den traditionellen Konzerten, wie das jährliche Pfingstsingen im Steigerwald oder die Adventskonzerte in der Thomaskirche, zahlreiche Auftritte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.emc1890.de..

Madrigalchor Weimar

Der Madrigalchor Weimar wurde 1967 von Absolventen und Studenten der damaligen Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar unter Leitung von Linde Zimmer gegründet. Seit 1992 ist der Chor ein eingetragener Verein. Prof. Harro Luhn leitete den Chor von 1986 bis 2003. 2004 übernahm Annett Fischer, Absolventin der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Leitung des Madrigalchores. In diesem Jahr feiern wir unser 50-jähriges Bestehen.

Zur heutigen Chorbesetzung gehören ca. 50 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen.

In erster Linie pflegen wir vier- bis achtstimmige A-cap-pella-Literatur des 16. bis 21. Jahrhunderts. Neben Madrigalen und Motetten gehören Chorwerke der Romantik, zeitgenös-sische Kompositionen sowie nationale und internationale Volksliedbearbeitungen zum Repertoire.

Begegnungen mit Ensembles aus dem In- und Ausland sind ein wichtiger Bestandteil unseres Chorlebens. Besuch und Gegenbesuch erlebten wir mit Chören aus Sárospatak in Ungarn, Bonn, Weimars Partnerstädten Trier, Hämeenlinna in Finnland und Blois sowie aus Stockholm. Gemeinsame Kon-zerte mit dem Carl-von-Ossietzkychor Berlin, dem Ensem-ble Vocal Antoine Boesset aus Blois, dem A-cappella-Chor aus Neuruppin und der Freien Kantorei Duisburg werden hoffentlich zu weiteren musikalischen Begegnungen führen. Konzertreisen führten uns nach Vilnius, Guyla, Siena, Prag, Rügen, Stockholm, Duisburg, Blois und Brünn.

Page 16: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

28 CHÖRE 29CHÖRE

Die Juppies...

... sind eine junge Vocal Band aus Weimar mit einer Vor-liebe für Jazz und Pop. Zum ersten Mal begegneten sie sich im Sommer 2013 bei einem Chor-Projekt zum 20jährigen Jubi-läum der True Note Bigband unter Leitung von Joseph »Jupp« Geyer an der Weimarer Musikschule.

Einige weitere gemeinsame Konzerte weckten in den sechs Sängerinnen und Sängern die Lust auf mehr und sie erweiterten ihr Repertoire um A-Cappella-Arrangements bekannter Songs von Billy Joel, Sting und Leonard Cohen. Im Dezember 2014 traten sie zum ersten Mal als »Die Juppies« auf und fanden dabei viel Zuspruch beim Publikum, was sie ermunterte, die Welt der modernen A-Cappella-Musik weiter zu erkunden.

Inzwischen stehen vorrangig eigene stilistisch vielfäl-tige Arrangements aus der Feder von Andreas Kuch, dem musikalischen Leiter der Vocal Band, auf dem Programm. Bei Konzerten in und um Weimar als auch anderenorts, zumeist in Thüringen, übertragen die Juppies ihre Begeisterung für die A-Cappella-Musik auf das Publikum. Im Oktober 2017 führte sie eine erste kleine Tournee nach Südtirol.

Viva la Musica – Es lebe die Musik

Die 1997 gegründete Vokalgruppe »Viva la Musica« aus Tiefenort / Südthüringen singt Lieder der verschiedensten musikalischen Stilrichtungen unter der Leitung von Jochen Wölkner. Heitere Madrigale der Renaissancezeit von Kompo-nisten wie Hassler, di Lasso oder Gastoldi erklingen neben romantischen Liedern von Brahms oder Rheinberger. Eine ganz andere, eigene Klangwelt führt Sie zu Folksong und Volkslieder aus aller Welt in klangschönen Chorversionen. Zeitgenössische geistliche und weltliche Chormusik sowie a cappella Bearbeitungen verschiedener Pop-Songs, z. B. von den »King’s Singers«oder den »Wise Guys«, bringen Sie zurück in unsere Zeit.

In der aktuellen Besetzung (Sopran: Teresa Wölkner, Katrin Sprycha, Alt: Ute Möhring, Kirsten Mey, Tenor: Hagen Karn, Jochen Wölkner, Bass: Steffen Distel) singt das Vokalensem-ble seit 2008. Alle sieben haben die Musik als Leidenschaft für sich entdeckt: das Singen als Gelegenheit, Gefühl durch rhythmische, harmonische & dynamische Elemente zum Ausdruck zu bringen. Dies bietet den Sängerinnen und Sängern neben Beruf und Alltag Gelegenheit, die anderen Saiten in sich zum Klingen zu bringen. Dass dadurch auch ein Publikum bewegt und begeistert werden kann, verstärkt das empfundene Glück.

Page 17: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

30 CHÖRE 31CHÖRE

Frauenchor „Pro musica“ e.V. Sömmerda

Unser Frauenchor ging 1995 aus einem gemischten Chor hervor. Mit anfangs 15 Frauen und einem kleinen Repertoire vergrößerte sich der Chor schnell auf 25 Mitglieder und einem Liedgut aus fünf Jahrhunderten verschiedener Genres. Seit 1997 nimmt der Chor regelmäßig am Landeschorwett-bewerb teil und hat mehrfach 2.Preise – 1. Plätze ersungen. Größter Erfolg war ein Silbernes Diplom beim Internationa-len »Robert Schumann Chorwettbewerb« in Zwickau 2006. In den letzten Jahren ist die Mitgliederzahl zurückgegangen, da in unserem Ensemble ausschließlich berufstätige Frauen singen. Viele junge Frauen fanden immer wieder den Weg zu uns, der aber durch Beruf, Studium oder Familie beendet wurde. Aktuell teilen 16 Frauen das Hobby »Laienchorge-sang« mit dem Anspruch möglichst hoher sängerischer Qualität. Seit 2006 gehört dem Frauenchor ein Kinder- und Jugendchor an, um selbst für Nachwuchs zu sorgen. Gemein-sam haben beide Ensembles schon verschiedene Auftritte gestaltet. Die Chorleiterin hat 2006 die Chorleiterschule des Thüringer Sängerbundes abgeschlossen und das Ensemble 2009 übernommen.

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Die Gründung des Knabenchores der Jenaer Philharmonie im Jahre 1976 geht auf die Initiative des langjährigen Chef-dirigenten des Jenaer Orchesters GMD Günter Blumhagen zurück. Eine Intension war, ein Nachwuchsensemble aufzu-bauen, das vor allem auch für die bereits existierenden Chöre der Jenaer Philharmonie ein Reservoir an jungen Männer-stimmen darstellen konnte. Das Hauptanliegen der Chorar-beit ist die Pflege des deutschen und internationalen (Volks-) Liedgutes, aber auch Motetten und Kantaten stehen auf dem Programm. Jährlich finden etwa 20 Aufführungen statt. Seit der Spielzeit 2000/2001 obliegt die künstlerische Leitung Berit Walther. In den vergangenen Jahren nahm der Chor erfolgreich an Landeschorwettbewerben Thüringens teil und erhielt jeweils die Delegierung zum Bundeswettbewerb. Seit 2011 ist der Chor in einer jährlichen Konzertreihe »Kna-benchor meets friends« in der Klosterkirche Thalbürgel zu erleben. 2016 feierte der Knabenchor der Jenaer Philharmo-nie sein 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Mitgliedschaft der Jenaer Philharmonie im Europäischen Orchesternetz-werk ONE war der Knabenchor anlässlich des 100-jährigen Gedenkens an die Schlacht an der Sommé im November 1916 eingeladen, gemeinsam mit dem ONE-Partner Orchestre de Picardie das Chorwerk »One before Zero« des englischen Komponisten Benjamin Ellin im französischen Amiens zur Uraufführung zu bringen. Weitere Informationen finden Sie unter www.knabenchorjena.de sowie auf der Facebook-Seite des Knabenchores.

Page 18: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

32 CHÖRE 33CHÖRE

Frauenchor VocaLisa

Nach einem Chorprojekt der damaligen Bad Berkaer Kantorin Katrin Anja Krauße hat sich der Chor im Jahr 2008 gefunden. Durch die Initiative einiger Sängerinnen des damaligen Philhar-monischen Chores am DNT Weimar und der Kantorin blieben sie zusammen – die KlassikFrauen Bad Berka. Das Repertoire bestand hauptsächlich aus orgel- oder klavierbegleiteten Chorsätzen der Romantik mit Abstechern in Barock und Moderne. 2012 übernahm Claudia Zohm die heute 17 Frauen, die in unterschiedlichen Berufen arbeiten. Die Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin Claudia Zohm konnte auf einer soliden musikalischen Grundlage der KlassikFrauen auf-bauend Klang und Musikalität verfeinern. Drei- bis sechsstim-mige A-cappella-Chorsätze aus verschiedenen musikalischen Epochen, gern auch zeitgenössische Komponist_innen, wurden Bestandteil des neuen umfangreichen Repertoires, Weiterent-wicklung und Experimentierfreude inbegriffen. Dieser Prozess sollte sich dann 2015 auch im neuen Namen VocaLisa zeigen und den Konzertbesuchern harmonische und gut intonierte Vokalmusik bieten. Kennzeichnend sind Abstecher in verschie-dene musikalische Zeitalter, Ausflüge in etliche Sprachen und Reisen in wechselnde Klangwelten. Die engagierte Arbeit der Chorleiterin Claudia Zohm ist für die Sängerinnen immer wie-der Motivation, Neues auszuprobieren und sich gemeinsam zu entfalten, dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Inzwi-schen hat sich der Klangkörper in Weimar und Umgebung einen guten Ruf und ein treues Fanpublikum erarbeitet.

Page 19: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)
Page 20: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

Fitness pur Für die stimmbänder … … ist, sich morgens auf der sonnenbeschienenen Wiese wach zu singen, den ganzen Tag viel Spaß bei den Proben mit unserem Künstlerischen Leiter Nikolaus Müller zu haben und zwischen-durch von hochmotivierten Stimmbildnern individuell betreut zu werden. Das alles – und noch viel mehr – passiert auf unseren Pro-benphasen, zu denen wir uns viermal im Jahr an unterschiedlichen Orten Thüringens treffen. Seit 2014 entdecken wir bekannte Chormusik neu, machen weitge-hend unentdeckte Werke bekannt und haben jedes Jahr weiter viel Spannendes vor. Und in diesem Oktober ist unsere erste CD-Auf-nahme erschienen! Unsere ansteckende Chorgemeinschaft, in der schon viele Freund-schaften entstanden sind, ist immer offen für neugierige Chor-Sänger*innen zwischen 14 und 27 Jahren. Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger!

ArbeitsphAsen und Konzerte 1. hAlbjAhr 2018 „Nacht.Musik“ – Anfang+Ende | Hoffnung+Schrecken | Ruhe+Sturm Wilhelm Berger | Johannes Brahms | Anton Bruckner | Frank Martin | Friedrich Nietzsche/Clytus Gottwald | Robert Schumann/Clytus Gottwald | Jean Sibelius u.a.

05.–07.01.18 Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen

09.–13.05.18 CJD Schloss Oppurg

Konzerte 19.–21.05.18

KontAKt Christoph Caesar, Projektleitung | Telefon: 0171 /306 5004

[email protected]

www.landesmusikakademie-sondershausen.de/ljc.html

facebook.com/ljcthueringen

LANDES JUGENDCHOR

THÜRINGEN

C-Ausbildung Für ensembleArbeit in thüringen EIN MUSS fÜR AllE MUSIk-lIEbHAbER, DIE GERN DEN TAkT ANGEbEN!

Im März 2017 startete bereits die zweite Runde der C-Ausbildung an der Landesmusikakademie Sondershausen und es geht weiter!Die Ausbildung umfasst acht Module. Die grundlegenden Inhalte der Module sind deutlich definiert, jedoch wird auch den Wünschen der Teilnehmer viel Raum gegeben, sich ihnen inhaltlich angenommen und flexibel auf die Erwartungen und Bedürfnisse einzelner reagiert: „Die C1-Ausbildung ist eine echte Herausforderung! Sie ist durch die durch-weg sympathischen und sehr engagierten Dozenten und in der Zusam-menarbeit mit den anderen Kursteilnehmern, sehr praxisnah und ein großer Gewinn!“ (Jana Schmidt, C1 2016)

Wir bieten:1. Professionelle Ausbildung zum Ensembleleiter mit qualifizierten Dozenten2. Schrittweise und aufbauende Ausbildung in den Bereichen:

Ensembleleitung | Probenmethodik | Musiktheorie | Gehörbildung | Musikgeschichte | Stimmbildung/Instrumentales Hauptfach | Chor - prak tisches Klavierspiel/Gruppenmusizieren | Arrangieren | Musik und Bewegung

3. Persönliche Betreuung 4. Persönliche Beratung auch außerhalb der Module5. Vernetzung und gewinnbringenden Austausch der Ensembleleiter

Sie brauchen:1. Interesse an der Arbeit mit einem Ensemble2. Viel Motivation sich selbst am Pult weiterzuentwickeln3. Wenn möglich ein aktives Ensemble, um das Gelernte anwenden zu können4. Praktische Vorkenntnisse auch als Chorsänger oder Orchestermusiker im

Bereich der Ensemblearbeit5. Zeit und etwas Ruhe, sich auch im Nachhinein mit den Inhalten und der

Vorbereitungen der kommenden Module auseinanderzusetzen

C-Ausbildung, bAsis C1Modul I: 19.10.-21.10.18Modul II: 30.11.-02.12.18Modul III: 18.01.-20.01.19Modul IV: 15.03.-17.03.19Auffrischungsmodul für Absol venten: 22.06.-24.06.19

C-Ausbildung, AuFbAu C2 Modul I: 18.10.-20.10.19Modul II: 22.11.-24.11.19Modul III: 17.01.-19.01.20Modul IV: 14.02.-16.02.20Modul V (Prüfungsmodul): 13.03.-15.03.20

KontAKtThüringer Landesmusikakademie Sondershausen Lohberg 11, 99706 Sondershausen Telefon: 0 36 32/666 280, Fax: 0 36 32/666 2825 www.landesmusikakademie-sondershausen.de

Page 21: Chor Atelier - lmrthueringen.de · über Download bei  ... · Astor Piazzolla ... Adios nonino Kategorie D2 / Jugendchöre (gleiche Stimmen)

Chor Atelier2017