close-up! Juli 2010

43
No. 152 Juli 2010 www.close-up.ch T OY S TORY 3 3 D Abgeschoben S HREK F OREVER A FTER 3 D Für immer Shrek T HE T WILIGHT S AGA : ECLIPSE Biss zum Abendrot 4 16 38 up

description

«Avatar» & Co. «Ice Age 3D» war ein Vorbote, aber spätestens mit«Avatar» ist der 3D-Zug auch in den Schweizer Kinos mächtig eingefahren. James Cameron hats geschafft, das dreidimensionale Filmerlebnis von simpler Chilbi-Effekthascherei zu befreien und unvergessliche, unbedingt sehenswerte Bilder auf die Leinwand zu feuern. Weiter geht es seither mit 3D-Movies im Monatsrhythmus. Nebst Horrostreifen, Fantasy-Abenteuern und Tanzfilmen sinds vor allem Animation-Movies wie «Toy Story 3» oder «Shrek Forever After», welche die neue Möglichkeit des dreidimensionalen Geschichtenerzählens mehr oder weniger geschickt nutzen. Dass gutes Kino auch in 2D noch immer bestens funktioniert, zeigen die vielen Juwelen und Trouvaillen dieses Kinomonats. Beste Beispiele sind etwa «Inception» oder «Celda 211» – notabene weder Fortsetzungen, noch Remakes.

Transcript of close-up! Juli 2010

Page 1: close-up! Juli 2010

N o . 1 5 2J u l i 2 0 1 0

w w w . c l o s e - u p . c h

TOY STORY 3 3DAbgeschoben

SHREK FOREVERAFTER 3D

Für immer Shrek

THE TWIL IGHTSAGA: ECLIPSE

Biss zum Abendrot

4

16

38

up

Page 2: close-up! Juli 2010

Grosses Kino für zuhause. Mit Swisscom TV.

Beste Unterhaltung mit über 1’000 Top-Filmen auf Knopfdruck, vom Liebesfilm bis zum packenden Thriller. Erleben Sie das Fernsehen von heute. Jetzt ausprobieren auf www.swisscom.ch/tv

62932_CloseUp_200x280_VOD_d.indd 1 07.04.10 17:05

Page 3: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

1FAXEDUP!

SYNCHRONSPRECHER

«Toy Story 3» vertraut auf das Sprachtalent des «Bully-parade» und «Der Schuh des Manitu»-Comedy-TriosMichael «Bully» Herbig, Rick Kavanian und ChristianTramitz.

CowboyWoody scharrt schonungeduldigmit den Sporen,DinoRexsteht (wie fast immer) kurz vor derOhnmacht und auchKen streichtsich schon aufgeregt durchs Haar: Die drei «Toy Story»-Heldenfreuen sich riesig, mitMichael «Bully»Herbig, Rick Kavanian undChristianTramitz von den bekanntesten und beliebtesten Comedy-Stars in Deutschland gesprochen zu werden, Erstmals seit «Lissiund der wilde Kaiser» (2007) sind die drei Künstler, die mit der«Bullyparade» 1997 den Grundstein zu beispiellosen Erfolgskar-rieren im Film- und Showbiz legten, wieder gemeinsam in einemKinofilm zu hören. Michael «Bully» Herbig spricht Woody. RickKavanian leiht dem Tyrannosaurus seine Stimme. Und ChristianTramitz spricht Ken, ja, genau den Ken von Barbie! Stets darum be-müht, blendend auszusehen, muss Ken sich dauernd gegen das Vor-urteil zurWehr setzen, er sei ein reines Mädchen-Spielzeug. Das kannja heiter werden!

«Toy Story» goes «Bullyparade»

Page 4: close-up! Juli 2010

Jetztin 3D!

Toy Story 3 3D 4Abgeschoben

Inception 8Wurzel des Bösen

Knight & Day 10Doppelspiel

Karate Kid 12Selbstverteidigung

Freche Mädchen 2 14Herzflimmern

Shrek Forever 16After 3DFür immer Shrek

Celda 211 24Rebellion

Predators 25Frischfleisch

Marmaduke 27Hundestar

The Private Lives 29of Pipa LeeSchlafstörung

Micmacs à 31tire-larigotGrosser Coup

up

4

Page 5: close-up! Juli 2010

«Avatar» & Co.

«Ice Age 3D» war ein Vorbote, aber späte-stens mit «Avatar» ist der 3D-Zug auch in denSchweizer Kinos mächtig eingefahren.James Cameron hats geschafft, das drei-dimensionale Filmerlebnis von simplerChilbi-Effekthascherei zu befreien undunvergessliche, unbedingt sehenswerteBilder auf die Leinwand zu feuern. Wei-ter geht es seither mit 3D-Movies imMonatsrhythmus. Nebst Horrostreifen,Fantasy-Abenteuern und Tanzfilmensinds vor allem Animation-Movies wie«Toy Story 3» oder «Shrek ForeverAfter», welche die neue Möglichkeitdes dreidimensionalen Geschichten-erzählens mehr oder weniger ge-schickt nutzen. Dass gutes Kino auchin 2D noch immer bestens funktioniert,zeigen die vielen Juwelen und Trou-vaillen dieses Kinomonats. Beste Bei-spielesindetwa«Inception»oder«Celda

211» – notabene weder Fortsetzungen,noch Remakes.

Mohan Mani,Filmfan /Chefredaktor

Karate Kid

Shrek ForeverAfter 3d

N O . 1 5 2 | J U L I 2 0 1 0

16

12

TheTwilig

ht

Saga: e

clipse

38

Moon 32Doppelgänger

No One Knows 34about Persian CatsUntergrundband

The Twilight 38Saga: EclipseBiss zum Abendrot

Bazar 30

Women without Men 30

Jaden Smith 13Interview

up

upDate Night 26

upFaxed-Up 1 / 40

Familienkino 14

Kinomonatsprogramm 17

kitag Ciné-Card-Night 20«Knight and Day»

Vor-Up / Impressum 23

kitag Ladies Night 27«The Twilight Saga…»

Page 6: close-up! Juli 2010

Endlich wird die Spielzeugbox wieder geöffnet und einneues Abenteuer erwartet den Space Ranger Buzz Light-year und Cowboy Woody – diesmal gar in 3D.

Weil Andy Davis mittlerweile seinen Kinderschuhen entwachsen ist,sorgen sich seine Freunde allmählich um ihre Zukunft als Spielzeug.Nicht ganz zu Unrecht, denn er will nur Sheriff Woody behaltenund sammelt die anderen in einem Müllbeutel, um sie auf demDachboden zu verstauen.Doch seineMuttermissversteht AndysAbsicht und packt den Beutel mitsamt Woody in eine Kistemit Spenden für die Kindertagesstätte Sunnyside Daycare.Dort angekommen lernen Buzz Lightyear und Kumpanegleich die neue Schar an Spielzeugfreunden kennen, dievom rosa Teddybären Lotso angeführt wird, darunterauch den Gentleman Ken, der sich prompt in MollysBarbie-Puppe verliebt.Woodywird unterdessen von derkleinen Bonnie mitgenommen, die ihn ihren kleinenFreunden vorstellt. Derweil begreift Andy, wie sehr erdoch seine Spielzeuge vermisst, und begibt sich aufdie Suche nach ihnen. Das ist eine gute Idee, denn inSunnyside ist nicht alles so rosig, wie es auf den erstenBlick scheint…Just 15 Jahre nach dem ersten computeranimierten«Toy Story»-Kinohit (sieheKasten nächste Seite «ToyStory 1» und «Toy Story 2») kommt nun der dritteTeilin die Kinos. Der erstmalige 3D-Look von WoodyundBuzz liegt ganz imTrend der Zeit. Frei nach demMotto «Bis zurUnendlichkeit und noch viel weiter!»wird die Spielzeugbox endlich wieder geöffnet. Allebeliebten Charaktere sind zurück auf der Leinwandund servieren ein witziges Abenteuer; musikalischwie immer perfekt untermalt von Randy Newman,der erneut einen Pixar-Plauschmusikalisch untermalt.Keine Frage: Dieses Wiedersehen macht der ganzenFamilie Freude.

close-up! | juli 2010

4

Toy Story 3 3DAnimation-Abenteuer, USA 2010

Regie: Lee Unkrich

US-Stimmen: Tom Hanks, Michael Keaton, Tim Allen,Joan Cusack, Whoopi Goldberg,John Ratzenberger, Wallace Shawn,Bonnie Hunt, Timothy Dalton u.a.

Musik: Randy Newman

Pixar-Soundtracks

von Randy Newman

1995 Toy Story

Page 7: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

5

ABGESCHOBEN

29 .7 .

1998A Bug

’s Life1999 Toy Story 2

Page 8: close-up! Juli 2010

Toy Story 1 (1995)

Als der supercoole SpaceRangerBuzzLight-

year auftaucht und sofort das neue Lieb-

lingsspielzeug seines Besitzers Andy wird,

sieht Cowboy Woody seine Vormachtstel-

lung im Kinderzimmer in höchster Ge-

fahr. Dramatisch wird die Situation, als

beide durch eine Reihe unglücklicher Vor-

fälle plötzlich der Willkür eines bösen

Nachbarjungen ausgesetzt sind. Um jetzt

überleben zu können, müssen die beiden

Rivalen Woody und Buzz zu Freunden

werden und als Team zusammenarbeiten.

Unterstützt durch ihre gemeinsamen

Freunde beginnt fürWoody undBuzz eine

atemberaubende Flucht nach Hause…

Toy Story 2 (1999)Spielzeug-Cowboy Woody entpuppt sich

als wertvolles Sammlerstück. Prompt wird

er entführt und soll – oh Schreck – auch

noch per Flugzeug zu einem Käufer quer

durch dieWelt geflogen werden. Klar, dass

die vereinte Puppenmannschaft des Kinder-

zimmers sichwehrt, und so läuft fürWoody

eine abenteuerliche Rettungsaktion unter

Führung von Space Ranger Buzz Lightyear

an.

2006Cars

2001Monst

ers, Inc.

close-up! | juli 2010

6

Page 9: close-up! Juli 2010

2010 Toy Story 3 3D

upclose-up! | juli 2010

7

Page 10: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

8

WURZEL DES BÖSEN

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio)ist einMeisterdieb der besonderenArt: Seine Beute sind weder Gold,Juwelen, noch sonstiges kostbaresMaterial. Er ist vielmehr auf dieTräume und Gedanken seinerOpfer aus, die er ihnen im Schlafraubt. Cobbs Spezialität ist es,während einer Tiefschlafphase indas Unterbewusstsein von Men-schen einzudringen, um wertvolleFirmengeheimnisse in seinen Be-sitz zu bringen. Unterstützt wirdCobbs durch ein Team von Spezi-alisten, zu denen Arthur (JosephGordon-Levitt) und Eames (TomHardy) gehören, und die Studen-tin Ariadne (Ellen Page) dient ihmals eine Art Medium. Doch Ideenkönnen nicht nur ein Vermögen,sondern auch eine Waffe sein,denn der menschliche Verstand istein überaus mächtiges Werkzeug.Als der Bösewicht Saito (KenWat-anabe) Cobb auf die Schlichekommt, setzt er ihn unter Druck:Er soll seine Fähigkeiten einset-zen, nicht um einen Gedanken zustehlen, sondern einen einzu-pflanzen. Das wäre das Instru-ment für ein perfektes Verbre-chen, doch Cobb begibt sich mitseinemTeam an einen Ort, wo siedie Kontrolle zu verlieren begin-nen, denn ein gerissener Gegnerversucht, ihre eigenen Erinnerun-gen in seine Macht zu bringen …

InceptionMysterythriller, USA 2010

Buch, Regie: Christopher Nolan

Besetzung: Leonardo DiCaprio,Michael Caine, Ellen Page,Tom Berenger u.a.

Kamera: Wally Pfister

Musik: Hans Zimmer

Your Mind is the Scienceof the Crime: Jedes Verbrechenhat seinen Ursprung im Kopf;

mit Leonardo DiCaprio.

29 .7 .

Page 11: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

9

* Hauptpreis: 52x 1 Kino-Ticket, Tagespreis: 2x 1 Kino-Ticket (bis und mit 31. Juli 2010)

Und so nimmst du teil:Sende ein SMS mit dem Text SYMAN gefolgt vom richtigen Antwortbuchstaben (A, B oder C) an die Zielnummer 963(Preis 40 Rp./SMS). Der Gewinncode zur Teilnahme an der Verlosung über www.syman.ch folgt umgehend per SMS.Oder sende eine Postkarte mit dem richtigen Antwortbuchstaben und deiner E-Mail-Adresse an: WettbewerbSYMANTEC, Postfach 310, 8402 Winterthur. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2010. Die GewinnerInnen werden perE-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewinne1 Jahr Gratis-Kino!

oder jeden Tag 2 Kinotickets*

SMSWettbewerb:Wie heisst der männliche Hauptdarsteller in «Inception»?A: Leonardo da Vinci B: Leonardo DiCaprio C: Robert De Niro

Ignorieren Reagieren

Page 12: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

10

DOPPELSPIEL

Als June Havens (Cameron Diaz) am Flughafen dem charmanten Roy Miller (Tom Cruise) in die Arme stolpert, ahnt sie nochnicht, was für eine folgenreiche Begegnung dies ist. Kaum an Bord kann sie gerade einmal «Hallo» sagen, bevor Miller im Hand-umdrehen die ersten auf ihn angesetzten Killer umlegt, nonchalant die Boeing notlandet, June kurzerhand entführt und absofort nicht mehr von ihrer Seite weicht. Aber ist er wirklich der, der er behauptet zu sein? Oder treibt er ein doppeltes Spiel?Und ist June wirklich nur eine gewöhnliche Automechanikerin aus einer Kleinstadt? Kann sie mit zwei Maschinenpistolen inder Hand wirklich nicht bis drei zählen? Nichts und niemand – nicht einmal das flüchtige Paar selbst – ist so, wie sie scheinen.Roy und June, die so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, werden in eine atemberaubende, lebensgefährliche Verfolgungs-jagd verstrickt – das FBI, die CIA und ein skrupelloser Waffenhändler sind ihnen dabei immer dicht auf den Fersen. Einerasante, actionreiche und humorvolleTour de Force um denGlobus beginnt. Explosive Actionkomödie mit sommerlicher Block-busterstarpower.

Tom Cruise und Cameron Diazals temperamentvolles Actionduo im Kugelhagel.

Page 13: close-up! Juli 2010

22 .7 .

Knight and DayActionkomödie, USA 2010

Regie: James Mangold

Besetzung: Tom Cruise, Cameron Diaz,Peter Sarsgaard, Maggie Grace u.a.

Gugus,Härzchäferli.

Zaubersternli!

Knackärschli!

Blubsibärli!

Arsch!

Schnufiputzi!

Zuckerschnäggli!

Fettmöpsli!

Huhu,Streichelmausi.

Vom 30. Mai bis 31. Juli 2010 bekommen Sie beim Neu-abschluss eines Sunrise fl at surf Mobilabos die ersten 12 Monatsgebühren (CHF 19.– / Mt., entspricht 1 000 SMS oder MMS pro Monat) der Zusatzoption Sunrise message geschenkt.

Jetzt 1 JahrGratis-SMS/MMS senden.Bis 31. Juli 2010 anmelden und profi tieren. sunrise.ch/sms

Page 14: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

12

SELBSTVERTEIDIGUNG

Kurzweiliges Update eines Eightieskultstreifens;diesmal mit Jackie Chan und Jaden Smith.

Als Dre Parker (Jaden Smith) mit seiner Mutter (Taraji P. Henson) von Detroit nachPeking umziehen muss, ist für den 12-Jährigen plötzlich nichts mehr so, wie es mal war.Die kulturellen Unterschiede machen es ihm schwer, in China neue Freunde zu finden.Obendrein muss sich Dre in der Schule auch noch gegen den Klassenrüpel Cheng zurWehr setzen, der ein geübter Kung-Fu-Kämpfer ist. Da Dre selbst aber nur über ein paarwenige Karatekenntnisse verfügt, kann er sich kaum verteidigen und wird von Cheng undseinen Kameraden als Karate Kid verspottet. Allein ohne Freunde in einem fremden Landhat Dre niemanden, an den er sich wenden kann, ausser den Hausmeister Mr. Han (JackieChan), der insgeheim ein berühmter Kung-Fu-Meister ist und bald zuDresMentor wird. Hanbringt Dre bei, dass es beim Kung-Fu nicht um das Austeilen von Schlägen und Abwehren vonAngriffen geht, sondern um Reife und innere Ruhe. Dre erkennt, dass es der Kampf seines Le-bens wird, wenn er sich gegenüber Rivalen wie Cheng künftig behaupten will. Mit der Hilfe sei-nes neuen väterlichen Freundes und Trainers Mr. Han bereitet sich Dre auf ein Turnier vor, beidem er auf Cheng treffen wird, und das entscheiden soll, wer von beiden der Bessere ist.«The Karate Kid» wurde in den 1980er Jahren zum Kultfilm einer ganzen Teeniegenerationund löste einen weltweiten Karateboom aus. Nun zeichnet kein Geringerer als Super-starWill Smith als Produzent für das Remake verantwortlich – mit seinem SohnJaden Smith («The Pursuit of Happyness»). Mit Jackie Chan hat er denperfekten Mr. Miyagi-Ersatz an seiner Seite.

Gewinnen Sie 2 Tickets für die Premiere von«KARATE KID» in Berlin, inklusive Flug und einer

Übernachtung im Fünf-Stern-Hotel RITZ CARLTON!Schreiten Sie über denselben roten Teppich

wie die Stars von «KARATE KID»!

Jetzt mitmachen und gewinnen unterwww.kitag.com

(Hinflug 19. Juli 2010, Rückflug 20. Juli 2010,Teilnahmeschluss: Donnerstag, 8. Juli 2010)

Wettbewerb

Page 15: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

13

22 .7 .

Bist Du ein Fan des ersten «The Karate Kid»-Films?

Jaden Smith: Ja, klar. Der erste Film war cool – alt zwar, aberwirklich gut. So wird wohl «Avatar» in 20 Jahren sein. (lacht)

Wie hast Du die Dreharbeiten in China empfunden?

Ich musste viel arbeiten und habe ehrlich gesagt nicht viel vonden Touristenattraktionen mitbekommen. Aber klar: DieGrosse Mauer und die Verbotene Stadt sind faszinierend. Ichwünschte mir, dass ich Chinesisch sprechen könnte.

Wie lange hast Du Kung-Fu trainiert?

Drei Monate vor den Dreharbeiten, dann vier Monate wäh-rend der Dreharbeiten und sogar jetzt noch.

Bist Du schon Kung-Fu-Meister?

Das nicht, aber sicher etwa 400%besser als zuTrainingsbeginn.

Was empfiehlst Du Kids, die in der Schule gehänselt werden?Finde jemanden, der Dir helfen kann, und sprich mit dieserPerson überDeine Probleme. SicherwirstDu vielerorts alsWei-chei verschrien. Aber was willst Du sonst tun? Klar, kannst duKung-Fu lernen, aber dieses Können dient der Selbstverteidi-gung und nicht dem Angriff.

Ist Jackie Chan wirklich so witzig, wie man sagt?

Oh ja, er ist unbeschreiblich. Zudem ist er am Set extrem hilfs-bereit.

Hast Du chinesisches Essenjetzt lieber?

Lustigerweise habe ich gar nichtviel chinesisches Essen gekriegt.Dafür habe ich den so genanntenBlingburger entdeckt. Echt gut!

Interview mit Jaden Smith

Karate KidMartial-Arts-Abenteuer, USA 2010

Regie: Harald Zwart

Besetzung: Jackie Chan,Jaden Smith u.a.

Page 16: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

14

29 .7 .

HERZFLIMMERN

Noch mehr Liebeswirren und ganz normaler,schrecklich-schöner Teenageralltag.

Stress, lass nach…! – Da waren die frechenMädchen gerade nochbis über beideOhren ver-liebt, undauf einmal geraten alleGefühledurch-einander. Mila (Emilia Schüle) hat sich mitMarkus (Jonathan Beck) gestritten, und wäh-rend sie zusammen mit Hanna (Selina ShirinMüller) und Kati (Henriette Nagel) auf Chor-fahrt in den bayerischen Bergen ist, verbringtErzfeindin Vanessa (Christina Peifer) die Ferienbei Markus auf dem Reiterhof. Mila kocht vorEifersucht. Hanna und Kati haben derweilganz andere Probleme: Branko (Ben Unter-

kofler) will HannasMusikkarriere vorantreibenund gerät dabei mit ihr mächtig in Streit. UndKati weiss mal wieder gar nicht, wo ihr der Kopfsteht: Bekommt Tobi (Vincent Bruder) auf derVerliebtheitsskala noch die Höchstpunktzahl,oder ist der attraktive und vor allem ältere Ro-bert (Dennis Herrmann) nicht viel cooler? Aufder Jubiläumsfeier der Schule kommt es schliess-lich zum grossenGefühlsfinale. Wie gut, dass inall dem Chaoseines sicher ist: Nichts geht übereine echt freche Mädchenfreundschaft!

Freche Mädchen 2Komödie, D 2010

Regie: Ute Wieland

Besetzung: Emilia Schüle,Selina Shirin Müller,Henriette Nagel u.a.

Page 17: close-up! Juli 2010

Live young.60% Ihres Körpers bestehen aus Wasser, welches sich mit jedem Tropfen, den Sie trinken, erneuert. Mit evian® schenken Sie Ihrem Körper 100% natürlich pures Mineralwasser aus dem Herzen der Alpen. Alleine die Natur sorgt dafür, dass evian® so pur ist.

www.evian.ch

Page 18: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

16

Page 19: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

17

FÜR IMMER SCHRECK

Endlich geht die «Shrek»-Kinoserie in die vierte Runde. Derbeliebteste grüne Oger meldet sich gar in 3D zurück.

Er hat sich einem bösen Drachen gestellt, eine wunderschöne Prinzessin beschütztund das Königreich der Schwiegereltern gerettet. Kann es da überhaupt noch eineneue Herausforderung für einen Oger geben? Nun, für Shrek heisst das neuesteAbenteuer, ein gezähmtes Leben im Kreise seiner Familie zu führen. Anstatt wiefrüher Dorfbewohner zu erschrecken, gibt sich Shrek nach anfänglichem Zögerndamit zufrieden, Autogramme aufMistgabeln zu geben.Doch tief in ihm ist nochdas ursprüngliche Brüllen der Bestie und drängt nach draussen. Getrieben vondem Wunsch, sich wieder wie ein richtiger Oger zu fühlen, lässt er sich von demgewieften Rumpelstilzchen zu einem folgenschweren Pakt überreden.Shrek is back! In seinem vierten Kinoabenteuer läuft der beliebteste grüne Ogeraller Zeiten erneut zur Höchstform auf: Von DreamWorks Animation mit ge-wohntem Sinn für mitreissenden Humor und gestochen scharfe, erstmals drei-dimensionale CGI-Bilder realisiert ist wieder einmal kein Märchen sicher. ZumSchieflachen für Zuschauer aller Altersklassen!

Shrek Forever After 3DAnimation-Comedy, USA 2010

Regie: Mike Mitchell

7 .7 .

Page 20: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

1

m o n a t s p r o g r a m m

Up 1. Juli

Up 7. Juli Up 14. JuliUp 24. Juni

The

Privat

eLives of Pippa Lee

(USA 2009)

Dramavon Rebecca Miller,

mit Robin Wright Penn,Alan Arkin,

Keanu Reeves,Maria Bello,

Monica Bellucci,Winona Ryer,Julianne Moore

u.a.(Rialto Film AG)

Up 22. Juli

S.12

S.10

S.32

S.38

S.25S.34

S.24

S.16

S.29

Womenwithout Men(D/ OE/ F 2009)

Dramavon Shirin Neshatund Shoja Azari,

mit Pegah Ferydoni,Arita Shahrzad

u.a.(Cineworx)

S.30

Shrek ForeverAfter 3D

(USA 2010)

Animation-Comedyvon Mike Mitchell.

(UPI)

Celda 211(E 2009)

Thrillervon Daniel Monzón,

mit Luis Tosar,Alberto Ammann u.a.

(Filmcooperative)

Predators(USA 2010)

Actionthrillervon Nimród Antal,mit Adrien Brody,

Danny Trejo,Topher Grace,

Laurence Fishburne u.a.(Fox-Warner)

The Twilight Saga:Eclipse

(USA 2010)

Love-Dramavon David Slade,

mit Kristen Stewart,Robert Pattinson,Taylor Lautner u.a.

(Ascot EliteEntertainment Group)

Bazar(F 2009)

Dramavon Patricia Plattner,

mit Bernadette Lafont,Lou Doillon u.a.(Frenetic Films)

S.30

Marmaduke(USA 2010)

Komödievon Tom Dey,mit Judy Greer,

William H. Macy,Lee Pace u.a.(Fox-Warner)

S.27

Karate Kid(USA 2010)

Martial-Arts-Abenteuervon Harald Zwart,mit Jackie Chan,Jaden Smith u.a.

(The Walt Disney StudiosMotion Pictures)

Knight & Day(USA 2010)

Actionkomödievon James Mangold,

mit Tom Cruise, CameronDiaz, Peter Sarsgaard,Maggie Grace u.a.

(Fox-Warner)

Moon(GB 2009)

Weltraum-Dramavon Duncan Jones,mit Sam Rockwell,

Dominique McElligott u.a.(Xenix Filmdistribution)

Micmacs àtire-larigot

(F 2009)

Fantasy-Melodramavon Jean-Pierre Jeunet,

mit Dany Boon,Dominique Pinon,

André Dussollier u.a.(Pathé Films SA)

No OneKnows AboutPersian Cats

(Iran 2009)

Dramavon Bahman Ghobadi,mit Negar Shaghaghi,Ashkan Koshanejad u.a.

(Frenetic Films)

S.31

8

Page 21: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

19

j u l i 2 0 1 0Up 29. Juli

S.4

Freche Mädchen 2(D 2010)

Komödievon Ute Wieland,mit Emilia Schüle,

Selina Shirinu.a.

(Pathé Films SA)

S.14

Inception(USA 2010)

Mystery-Thrillervon Christopher Nolan,mit Leonardo DiCaprio,

Michael Caineu.a.

(Fox-Warner)

S.8

Toy Story 3 (3D)(USA 2010)

Animation-Abenteuervon Lee Unkrich,

mit den US-Stimmen vonTom Hanks, MichaelKeaton, Tim Allen u.a.

(The Walt Disney StudiosMotion Pictures)

Supported by:

Page 22: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

23

vorUP!

NO. 153AUGUST 2010 up

Step-Up 3DTanz-Sensation

The A-TeamTV-Klassiker

Cats and Dogs 2Tierische Helden

Änderungenvorbehalten

N o . 1 5 3A u g u s t 2 0 1 0

w w w . c l o s e - u p . c h

STEP-UP 3DTanz-Sensat ion

THE A-TEAMTV-Klassiker

CATSAND DOGS 2Tierische Helden

up

2

14

26

Auflage/Leser107’000 Ex./196’000

(MACH-Basic 2010-1)

Erscheinungsweise12 x jährlich

(2010 mit 11 Erscheinungen –Mai/Juni Doppelnummer)

HerausgeberinTeleclub AG

Löwenstrasse 11Postfach

8021 ZürichTel. 044 225 25 25Fax 044 225 25 [email protected]

Ein Unternehmender CT Cinetrade AG

RedaktionsleitungMohan Mani

Redaktionsadresse«close-up!»

c/o Teleclub AGPostfach

8021 Zürich

Ciné-Card Infoswww.kitag.com

AnzeigenleitungBarbara KurlandCT Cinetrade AG

Telefon: 044 225 25 [email protected]

AnzeigenverkaufNico Keramaris

Mediabox Print GmbHTelefon: 044 205 50 20

[email protected]

Konzept/Layoutatelier heinzelmann ASW

8400 WinterthurDimitri Frangiadakis

Dominik RindererLeticia Rojas

Fabian WälchliIlona Würgler

DruckRingier Print Zofingen AG

Brühlstrasse 54800 Zofingen

Nachdruck und Reproduktion, auch auszugsweise,nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers

und nur mit Quellenangabe gestattet.Für unverlangt eingesandtes Bild- und Textmaterial

kann die Redaktion keine Verantwortung übernehmen.

N o . 1 5 2J u l i 2 0 1 0

w w w . c l o s e - u p . c h

TOY STORY 3 3DAbgeschoben

SHREK FOREVERAFTER 3D

Für immer Shrek

THE TWIL IGHTSAGA: ECLIPSE

Biss zum Abendrot

4

16

38

up

upBradley CooperA-Star?

SMS-Wettbewerb: Senden Sie eine SMS mit dem Text CUP (steht für «close-up!») gefolgt vom richtigen Antwortbuchstaben, Name und Adresse an die Zielnummer 963(Preis: 40 Rp./SMS). Also zum Beispiel: CUP A, Vanessa Muster, Musterstrasse 33, 8021 Zürich. Oder senden Sie eine Postkarte mit dem richtigen Antwortbuchstaben und Ihrer Adressean Teleclub AG, close-up!, Postfach, 8021 Zürich. Teilnahmeschluss: 15. Juli 2010. Die GewinnerInnen werden direkt benachrichtigt und im übernächsten close-up! aufgeführt. Mitar-beiter der Teleclub AG und der partizipierenden Firmen sowie ihre Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Unter den richtigen Antworten werden 10 3er-Sets DeodryTM Roll-onsvon THE BODY SHOP im Wert von je CHF 40.– verlost.

Die Lösung der Mai/Juni-Nummer: Mike Newell

Wie heisst der Space Ranger in «Toy Story 3 3D»?

A Buzz Lightyear B Fuzz Nightgear C Guzz Lightbeer

CLOSE-UP! SMS-WETTBEWERB Die Gewinner vom Februar: Regula Cuche, Buchs /Daniela Wüthrich, Bern / David Koch, Zürich

Page 23: close-up! Juli 2010

UNSER PROGRAMM IST WELTMEISTERLICH.

TELECLUB ZEIGT DIE WM UND NOCH VIEL MEHR!

Teleclub zeigt nebst den Spielen der FIFA WM 2010 auch die aktuellsten Kinohits als TV-Erstausstrahlung mit 360 Filmpremieren im Jahr, die grössten Stars und die besten Filme aller Zeiten. Erleben Sie täglich diekultigsten Hollywood-Serien zum ersten mal im Fernsehen, die grössten Disney-Meisterwerke und die legendären Pixar-Animationsklassiker. Zudem sehen SIe auch nach der Weltmeisterschaft in Südafrika ein exklusives Live-Sportprogramm mit nationalem und internationalem Fussball, Schweizer Eishockey, Golf und Motorsport. Alles ohne störende Werbeunterbrechung und in bester Bild- und Tonqualität.

Profi tieren Sie jetzt von besonders attraktiven Einstiegsangeboten!

Jetzt abonnieren und Fernsehen neu erleben:044 947 87 87 www.teleclub.ch oder im Handel

Page 24: close-up! Juli 2010
Page 25: close-up! Juli 2010

N o . 1 5 2J u l i 2 0 1 0

w w w . c l o s e - u p . c h

TOY STORY 3 3DAbgeschoben

SHREK FOREVERAFTER 3D

Für immer Shrek

THE TWIL IGHTSAGA: ECLIPSE

Biss zum Abendrot

4

16

38

up

Page 26: close-up! Juli 2010

Friday – das Magazin von 20 Minuten erhört

deine Sehnsucht nach dem Wochenende.

Alles zu People, Mode, Beauty, Lifestyle und Nightlife.

Jeden Freitag ab 12 Uhr in ausgewählten

20 Minuten Boxen. Die Standorte findest du auf

www.friday-magazine.ch.

Page 27: close-up! Juli 2010

FAXEDUP!

Anlässlich eines Besuches inden Pariser Animation-Stu-dios konnte sich das «close-up!»-Team von der Machartdes neuen 3D-Abenteuers«Despicable Me» (deutscherTitel: «Ich – Einfach unver-besserlich») überzeugen. DieGeschichte handelt von einemgrössenwahnsinnigen Miese-peter namensGru, dermit dreivorlauten Waisenmädchenkonfrontiert wird, die seinePläne durchkreuzen.

PREVIEW

«Ich – Einfach unverbesserlich»

close-up! | juli 2010

40

Die Besetzungsliste desAction-Thrillers «The KillerElite» steht fest. Neben denHauptdarstellern Jason Sta-tham und Clive Owen werdenauch Robert De Niro und der«Prison Break»-Star DominicPurcell zu sehen sein. Die Sto-ry handelt von einer GruppeEhemaliger einer britischenSpezialeinheit, die nun vonKillern gejagt werden.

«THE KILLER ELITE»

Dominic Purcell

Vanessa Paradis wird eineHauptrolle im Liebesfilm«Cafe de Flore» übernehmen.Der Film wird zwei paralleleGeschichten erzählen.Die einespielt in den 1960er-Jahren inParis, die andere wiederum imJahr 2010 in Montreal.

«CAFE DE FLORE»

Vanessa ParadisJamie Foxx wird eine Haupt-rolle in der schwarzen Komö-die «Horrible Bosses» über-nehmen, bei der Seth GordonRegie führt. Der Film drehtsich um drei gute Freunde, dieüber ihre Jobs und derenChefs frustriert sind. Gemein-sam sehen sie nur einen Aus-weg und planen ihre Chefsumzubringen.

«HORRIBLE BOSSES»

Jamie Foxx

James Franco («Spiderman»)soll die Hauptrolle in der Ko-mödie «Ricky Stanicky» spie-len. Der Film dreht sich umdrei Freunde, die sich einenimaginären Freund mit demNamen Ricky Stanicky aus-denken, den sie immer dannerwähnen, wenn sie aus einerunangenehmen Situation ent-fliehen wollen.

«RICKY STANICKY»

James Franco

Katherine Heigl wird dieHauptrolle in dem Liebesfilm«Age of Adaline» übernehmen.Zusätzlich agiert sie als eine derausführenden Produzenten.Wer den männlichen Part ne-benHeigl spielen soll, steht zur-zeit noch nicht fest. Die Storydreht sich um eine junge Frau,die nach einem Unfall nichtmehr altert. Nach Jahren eineszurückgezogenen Lebens lerntsie jedoch einen Mann kennen,für den es sich lohnt, ihre Un-sterblichkeit zu verlieren.

«AGE OF ADALINE»

Katherine Heigl

Page 28: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

39

BISS ZUM ABENDROT

Dank der weltweiten «Twilight»-Kinohitssind Kristen Stewart und Robert Pattinsonlängst zum Teenietraumpaar geworden.

Seattle wird von einer Reihe mysteriöser Mordfälle erschüttert, undein hinterhältigerVampir sinnt aufRache. Inmitten diesesChaosmusssich Bella (Kristen Stewart) zwischen ihrer Liebe zu Edward (RobertPattinson) und ihrer Freundschaft zu Jacob (Taylor Lautner) ent-scheiden – wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischenVampiren undWerwölfen neu entfachen könnte.Während ihr Schul-abschluss immer näher rückt, sieht sich Bella mit der wichtigstenEntscheidung ihres Lebens konfrontiert ...«Eclipse: Biss zum Abendrot» ist der dritte Teil der «Twilight»-Saga,die weltweit längst Kultstatus erreicht hat.

Twilight Saga: EclipseLovedrama, USA 2010

Regie: David Slade

Besetzung: Kristen Stewart,Robert Pattinson,Taylor Lautner u.a.

Page 29: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

38

14 .7 .

Page 30: close-up! Juli 2010

Der Tag der Entscheidung rückt im-mer näher. Wird Bella alias KristenStewart das Leben oder den Todwählen? – Verpassen Sie nicht dendritten Teil der «Twilight»-Saga.

close-up! | juli 2010

37

DatumDienstag, 13. Juli 2010

Ort, Kino, FilmstartZürich, corso 1 (Edf)Bern, gotthard (Edf)

Basel, rex 2 (Edf)St. Gallen, scala 1 (Deutsch)Luzern, capitol 1 (Deutsch)

ZeitHauptabendvorstellung

VorverkaufTickets sind ab Freitag, 25. Juni 2010im Vorverkauf unter www.kitag.com,

zu den üblichen Öffnungszeiten an allenkitag-Kinokassen oder übers Handy

mit kitag mobile erhältlich.

PreisTickets sind vergünstigt mit

der Ciné-Card oder zu regulärenPreisen erhältlich.

Apéro30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

offerieren wir ein Cüpli oderein Mineral und nach Filmende eineÜberraschung von The Body Shop.

LADIES NIGHt

kitag

kitag Ladies Nightsupported by:

Page 31: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

36

Page 32: close-up! Juli 2010

Nature‘s way to beautiful.

thebodyshop.ch

NEUES MAKE-UP VON THE BODY SHOPFür einen atemberaubenden Sommer-Look

Page 33: close-up! Juli 2010

UNTERGRUNDBAND

Nach ihrer Freilassung aus dem Gefängnis wollenein Junge und ein Mädchen gemeinsam eine Band gründen.

Nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen werden, beschliessen Negar und Ashkan,zwei junge iranische Musiker, eine Untergrundband zu gründen. Unfähig, sich inihrem Land frei zu bewegen, versuchen die beiden, heimlich Ausweispapiere zu be-sorgen, um nach Europa auszureisen. Sie treffen Hamed, der sie in ihrem Vorhabenunterstützt. Zusammen mit ihm streifen sie durch Teheran und versuchen, weitereMusiker davon zu überzeugen, das Land mit ihnen zu verlassen. Um ihre Flucht zufinanzieren, organisieren sie ein illegales Konzert.

1 .7 .

No One Knowsabout Persian CatsDrama, Iran 2009, ca. 103 Min.

Regie: Bahman Ghobadi

Besetzung: Negar Shaghaghi,Ashkan Koshanejad u.a.

upclose-up! | juli 2010

34

Page 34: close-up! Juli 2010

ENTERTAINMENT IM

DOPPELPACKAnzeigenkombination Teleclub-Magazin & close-up!

Die Kombination für Entertainment.

Egal ob Blockbuster oder Premiere im Kino, TV-Erstausstrahlung oder bestes Sportprogramm –

Mit der Anzeigenkombination Teleclub-Magazin & close-up! erreichen Sie ein Zielpublikum,

das unterhalten werden will.

Setzen Sie auf das einzigartige Umfeld «Unterhaltung» und kommunizieren Sie dort, wo Ihre Zielgruppe

Zeit für Ihre Botschaft hat! Profi tieren Sie von einem attraktiven Kombinationsrabatt von 20 % und

verringern Sie so Ihre Kommunikationskosten.

Kontaktieren Sie uns noch heute und setzen Sie Ihre Anzeige in die erste Reihe:

CT Cinetrade AG | Nüschelerstrasse 44 | 8021 Zürich

Telefon +41 44 225 25 25 | [email protected] | www.cinetrade.ch

Unternehmen der CT Cinetrade AG:

Teleclub AG, kitag kino-theater ag, PlazaVista Entertainment AG

Aufl age close up! & Teleclub-Magazin 178,319 Exemplare

Leserschaft 393,000 Leserinnen

Struktur 14 – 34 Jahre 52%

35 – 54 Jahre 34%

55+ Jahre 14%

Preis 1/1-Seite 4-farbig CHF 12 880.–

Page 35: close-up! Juli 2010

upclose-up! | juli 2010

32

Packendes Science-Fiction-Drama:Eine intime Charakterstudie in denunendlichen Weiten des Weltalls.

Der Astronaut Sam Bell (Sam Rockwell) steht kurzvor dem Ende seines Dreijahresvertrages mit Lu-nar. Er ist auf demMond Selene, wo er alsMe-chaniker den Abbau von Helium-3 alleinüberwacht. Dieses kostbare Gas könnteder Energiekrise auf der Erde ein Endebereiten. Die Einsamkeit hat ihm Zeitgegeben, sich Gedanken über die Feh-ler seiner Vergangenheit zu machen.Seinen Job führt er nur noch me-chanisch aus und verbringt diemeiste Zeit mit den Gedanken andie bevorstehende Rückkehr zurErde, an seine Frau und ihre ge-meinsameTochter. Aber zwei Wo-chen vor seiner Abreise beginntSam seltsameDinge zu sehen undzu hören. Nachdem eine Routi-nekontrolle katastrophal schief-geht, entdeckt er, dass Lunar ganzeigene Vorstellungen über seinenVerbleib hat. Als dann noch einDoppelgänger auftaucht und Lunareinen bewaffneten Aufklärungstruppschickt, wird Sam klar, dass seineRückkehr zur Erde in Frage steht.Ein Drei-Personen-Stück mit nur einemSchauspieler und eine Vision der Zukunft,die sich aus vergangenen Science-Fiction-Klassikern speist. Ausserdem ist «Moon» ein ganzirdisch spannender Thriller, der auf dem Mondspielt.

MoonDrama, GB 2009, ca. 97 Min.

Regie: Duncan Jones

Besetzung: Sam Rockwell,Dominique McElligott u.a.

DOPPELGÄNGER

MOON

22.7.

Page 36: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

31

GROSSER COUP

Irrwitziges Figurenkabinettvom «Delicatessen»- und«Amélie de Montmartre»-Macher.

Eines Abends tritt Bazil (Dany Boon)vor dieTür seiner Pariser Videothek –nur um eine verirrte Pistolenkugel inden Kopf zu bekommen. DummeSache, aber nicht unbedingt tödlich,entscheiden die Ärzte und entlassenBazil aus demKrankenhaus –mitKu-gel im Kopf, aber ohne Job und Woh-nung steht er auf der Strasse. Doch dasGlück lässt nicht lange auf sich warten:

Micmacs à tire-larigotFantasymelodrama, F 2009, ca. 104 Min.

Regie: Jean-Pierre Jeunet

Besetzung: Dany Boon, Dominique Pinon,André Dussollier u.a.

14 .7 .

Bazil trifft auf den kauzigen Canaille(Jean-Pierre Marielle), der mit einerGruppe wunderlicher Aussenseiter aufeiner Schrotthalde lebt. Dort findetauchBazil ein neues Zuhause, in einerWelt vollermagischer Skulpturen ausFundstücken und Ersatzteilen.Doch damit nicht genug: Es bietetsich schon bald eineGelegenheit, esden Verbrechern heimzuzahlen,denen er schlussendlich die Kugelin seinem Kopf zu verdanken hat.Ein aberwitziger Kampf gegen dieWaffenhändler beginnt, und ganznebenbei findet Bazil auch nochdie grosse Liebe …

Page 37: close-up! Juli 2010

AFFÄRE

Beziehungsdrama von Patricia Plattner:Seniorin beginnt eine Affäre mit einem25-jährigen Portugiesen.

Die 60-jährige Antiquitätenhändlerin Gabrielle ge-niesst ein erfülltes Leben mit ihren Freunden, ihrerTochter Elvire und ihrem Beruf, den sie liebt. Als siedie Kündigung für ihr Geschäft in einem gutbürger-lichen Genfer Quartier erhält, geraten ihre beruflicheZukunft und ihr Gefühlsleben ins Wanken. Sie fürch-tet sich vor der erzwungenen Pensionierung und ver-lässt ihre Freunde, ihren Geliebten und ihre Tochter.Mit dem 25-jährigen Bildhauer Fred aus Portugalbricht sie zu neuen Ufern auf.

Bazar

FRAUENSCHICKSALE

Wie der Staatsstreich von 1953 dasLeben von vier Frauen im Iran verändert.

Vier Frauen erleben für einige wenigeTage im Sommer1953 das Gefühl von Freiheit – und dies mitten in ei-nem der verhängnisvollsten Momente der iranischenGeschichte, als der erste demokratisch gewählte Pre-mierminister, Mohammed Mossadegn durch einenvon den USA und Grossbritannien unterstütztenStaatsstreich gestürzt wurde und der Schah wieder andie Macht kam. Ein verwunschener Garten vor denToren Teherans. Hier treffen sich vier Frauen, derenLeben unterschiedlicher nicht sein könnte: die Kunstliebende Fakhri (Arita Shahrzad), die junge Prostitu-ierte Zarin (Orsi Tóth), die politische Aktivistin Mu-nis (Shabnam Tolouei) und deren Freundin Faezeh(Pegah Ferydoni). Das Chaos, das nach dem Militär-putsch in den StrassenTeherans herrscht, hat sie an die-sem Ort zufällig zusammengeführt – und die Fluchtvor dem eigenen Schicksal. In einem verborgenenLandhaus inmitten des paradiesisch anmutenden Gar-tens erleben diese vier Frauen für einen kurzen Mo-ment das, wonach sich jede von ihnen sehnt, und wo-für jede von ihnen kämpft: Lebensfreude, Freiheit unddas Gefühl von Glück.Die international renommierte Videokünstlerin ShirinNeshat erhielt für ihr Drama am Internationalen Film-festival von Venedig 2009 den Silbernen Löwen für dieBeste Regie. Basierend auf dem gleichnamigen Romander iranischen Schriftstellerin Sharnush Parsipur ent-wirft Shirin Neshat in so prächtigen wie prägnantenBildern eine magisch-phantastische Welt.

Womenwithout Men 14.7 .

Women without MenDrama, D/OE/F 2009, ca. 99 Min.

Regie: Shirin Neshat, Shoja Azari

Besetzung: Pegah Ferydoni,Arita Shahrzad u.a.

BazarDrama, F 2009, ca. 103 Min.

Regie: Patricia Plattner

Besetzung: Bernadette Lafont,Lou Doillon u.a.

upclose-up! | juli 2010

30

24 .6 .

Page 38: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

29

SCHLAFSTÖRUNG

Hollywood-Starpower in der bewegenden Lebensgeschichte einer Rentnergattin.

Oberflächlich betrachtet führt Pippa Lee (Robin Wright Penn) ein perfektes Leben. Als leuchtendes Beispiel weiblichen Gleich-muts steht sie ihrem 30 Jahre älteren Ehemann, dem erfolgreichen Verleger Herb Lee (Alan Arkin), zur Seite, ist stolze Mutterzweier Kinder und ihren Wegbegleitern eine treue Freundin und Vertraute. Doch als sie mit Herb in ein schickes Rentnerresortin Connecticut umzieht, entwickelt Pippa eine kuriose Schlafstörung – und die idyllische Fassade, die sie im Laufe ihrer Ehe fürsich und ihr Leben aufgebaut hat, wird auf eine harte Probe gestellt.Tatsächlich nämlich kann die ebenso elegante wie beherrschteFamilienmutter auf eine mehr als bewegte Vergangenheit zurückblicken, zu der Eskapaden der erotischen Art (Julianne Moorein einem Kurzauftritt als Domina) genauso gehören wie eine unkonventionelle Mutter (Maria Bello), die ihr Hausfrauendaseinmit Pillen verschönt, und der theatralisch inszenierte Selbstmord einer exzentrischenRivalin (Monica Bellucci). Unterstützt von Chris (Keanu Reeves), einem neuen attrakti-ven Bekannten aus der Nachbarschaft, muss sie sich diesen turbulenten Erinnerungenebenso stellen wie den lange unterdrückten Bedürfnissen ihres heutigen Alltags – fürPippa eine bittersüsse Suche nach ihrem wahren Selbst.Basierend auf ihrem gleichnamigen Roman zeichnet Rebecca Miller («The Ballad of Jackand Rose») in ihrem vierten Spielfilm das gleichermassen komische wie tragische Porträteiner nur auf den ersten Blick gewöhnlichen Frau. Strahlendes Zentrum dieses gefühlvoll-sensiblen Films ist Robin Wright Penn («Forrest Gump»), die einen der beeindrucken-dsten Auftritte ihrer Karriere abliefert.

The Private Livesof Pippa LeeDrama, USA 2009, ca. 98 Min.

Regie: Rebecca Miller

Besetzung: Robin Wright Penn, Alan Arkin,Keanu Reeves, Maria Bello,Monica Bellucci, Winona Ryder,Julianne Moore u.a.

24 .6 .

The Private Lives of Pippa Lee

Page 39: close-up! Juli 2010
Page 40: close-up! Juli 2010

HUNDESTAR

Ein frech-chaotisches Kinoabenteuermit den besten Freunden, die man sichauf vier Pfoten wünschen kann.

Wo Marmaduke (deutsche Stimme: Christian Ulmen) auftaucht, herrscht Chaos. Die verspielte,riesige Dogge der Familie Winslow ist so ungeschickt, dass ihn alle damit aufziehen. Von daher wittertMarmaduke seine grosse Chance, als er mit Familie Winslow und dem Hauskater Carlos (deutscheStimme: Bülent Ceylan) nach Kalifornien umzieht: Endlich will er zu den angesagten Jungs undAnführern gehören. Aber neue Freunde zu finden, ist leider nicht so einfach wie gedacht, undMarmaduke ist glücklich, als ihn Lucy (deutsche Stimme: Nora Tschirner) und ihre Gang aufnehmen– auch wenn sie nicht besonders hipp sind. Als jedoch die bezaubernde Colliedame Beverly und ihreversnobten schicken Freunde aus der Schickimickiclique am Hundestrand auftauchen, ist es umMarmaduke geschehen. Er spielt, um ihnen zu imponieren, den supercoolen Überflieger und setztdamit die Freundschaft zu Lucy und ihrer Gang aufs Spiel.Die tollpatschige Dogge Marmaduke sab-bert und plappert, dass es kein Halten gibt. Gegen ihren vorlauten Teeniecharme und ihre grosseKlappe scheint kein Kraut gewachsen. Kein Geringerer als der deutsche Starkomiker ChristianUlmen («Jerry Cotton», «Männerherzen») leiht dem XXL-Hund seine Stimme und begleitet ihnbei seinen Abenteuern an den traumhaften Stränden Kaliforniens.

Marmaduke

MarmadukeKomödie, USA 2010

Regie: Tom Dey

Besetzung: Judy Greer,William H. Macy,Lee Pace u.a.

14 .7 .

close-up! | juli 2010

27

Page 41: close-up! Juli 2010

up26

close-up! | juli 2010 up«DATE NIGHT»

Before… and?Was halten «close-up!»-Leserinnen und -Leser von derBig-City-Komödie «Date Night» mit dem ComedyduoSteve Carell und Tina Fey?

Vorname: Désirée (23)Beruf: Jus-StudentinErwartungen: «Ich hoffe auf einen

lustigen Film. Steve Carellhat mir in ‚The 40-Year-Old-Virgin’ sehr gut gefallen.»

Positiv: «Ich fand alles sehrgut. Sehr spannend,sehr lustig, Action total.»

Negativ: «Nichts. Ich fand den Filmsuper, von Anfang bis Schluss.Ideal für Frauen und Männer.»

Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zur nächsten «Before … and?»-Umfrage!

Vorname: Daniel (20)Beruf: WirtschaftsstudentErwartungen: «Ich habe keine grossen

Erwartungen. Steve Carellkenne ich von ‚The Office’und finde ihn lustig. TinaFey kenne ich nicht gross.»

Positiv: «Eine gute Komödie,bei der ich viel lachenmusste.»

Negativ: «Einzig die Story reissteinen nicht gerade mit.»

Vorname: Esther (34)Beruf: PsychiatriefachfrauErwartungen: «Ich erwarte einen

lustigen und spannendenFilm. Seit der Geburtmeiner Kinder liebe ichKomödien.»

Positiv: «Eine lustige Komödie vom Anfangbis zum Schluss, die mit etwasBeziehungserfahrung gar nochbesser wirkt.»

Negativ: «Wenig Substanz, aber ganzunterhaltsam.»

Vorname: Marlies (52)Beruf: ReceptionistinErwartungen: «Als grosser New-York-

Fan bin ich gespannt aufdiesen Film, und Komödienmag ich sowieso.»

Positiv: «Eine rasante Komödiemit viel Beziehungswitz.Sehr amüsant, vor allemauch für Leute, die bereitsverheiratet sind.»

Negativ: «Ab und zu gibt es einigeDurchhänger, sonst aber ok.»

Vorname: Daniel (51)Beruf: BankerErwartungen: «Ich mag Verwechslungs-

komödien und New Yorksowieso. Die Stars kenneich dagegen nicht.»

Positiv: «Ein sehr unterhaltsa-mer Film mit talentiertenKomikern.»

Negativ: «Kein Weltklassefilm,aber nach Feierabendganz okay.»

Page 42: close-up! Juli 2010

close-up! | juli 2010

25

FRISCHFLEISCH

EineGruppe vonElite-kämpfern aus den unter-schiedlichsten Teilen der Weltlandet auf unerklärlicheWeise aufeinem fremden Planeten. Schon baldahnen sie warum: Sie wurden geholt, umTeil eines mörderischen Spiels zu werden, indem sie als Beute ausgesetzt sind, und die Jägersind die Predators. Royce (Adrien Brody) führt dieskrupellose Gruppe an, die mit Ausnahme des ArztesEdwin (Topher Grace) aus menschlichen Predators besteht:Söldner, japanische Yakuza, Schwerverbrecher und Mitglieder desTodesschwadrons. Doch die Jäger werden nun selbst gejagt und syste-matisch eliminiert – von einer neuen Rasse Predators.«Predators» markiert ein neues Kapitel in der legendären Predator-Reihe undentstand unter der kreativen Leitung von Robert Rodriguez. In weiteren Rollen sindLaurence Fishburne und Danny Trejo zu sehen.

PredatorsActionthriller, USA 2010

Regie: Nimród Antal

Besetzung: Adrien Brody,Danny Trejo,Topher Grace,Laurence Fishburne u.a.

7 .7 .

Page 43: close-up! Juli 2010

REBELLION

Juan Oliver (Alberto Ammann) verabschiedet sich von seinerschwangeren Frau Elena (Marta Etura), um einenTag vor Amts-antritt als neuerGefängnisaufseher seinen künftigenArbeitsplatzzu besichtigen. Doch beim Rundgang mit zwei Kollegen fälltihm ein Gegenstand auf den Kopf, er wird bewusstlos und fin-det sich in Zelle 211 wieder. Noch benommen wird er vomLärm in der Haftanstalt aufgeschreckt: Eine Revolte ist ausge-brochen, angezettelt vom kaltblütigen Malamadre (Luis Tosar),der drei baskische Terroristen als Verhandlungsmasse in seine

Gewalt bringt.Um indemTumult nicht selbst zurGeisel zuwer-den, gibt sich Juan als neuer Insasse aus, der gerade wegen Mor-des eingesperrt worden ist. Es gelingt ihm, Malamadres Ver-trauen zu erschleichen, doch dessen Kontrahent Apache (CarlosBardem) misstraut dem vermeintlichen Mitgefangenen. AlsElena erfährt, dass ihrMann in denKnastaufstand verwickelt ist,begibt sie sich dorthin und somit selbst in Lebensgefahr – aus-gerechnet durch einen von Juans Kollegen …

Packender spanischer Gefängnisthriller: Ein Aufseher gerät in einen Gefängnisaufstand.

Celda 211Thriller, E 2009, ca. 109 Min.

Regie: Daniel Monzón

Besetzung: Luis Tosar,Alberto Ammann u.a.

7 .7 .

upclose-up! | juli 2010

24