CMYK Steckbrief - eric-frenzel.de · Der Nordische Kombinierer und heutige Olympiasieger Eric...

3
/ / Steckbrief / / Sportart Nordische Kombination im Nationalkader seit 2003 / / Verein WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (vorher bei SSV Geyer 1994 –2001) / / Beruf Sportsoldat und Teilzeitstudent an der Hochschule Mittweida / / Wohnort Flossenbürg / / Größe 176 cm / / Gewicht 62 kg / / Engagement Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord Pate des Gymnasium Neustadt für Schule ohne Rassismus / / Auszeichnungen ERIC FRENZEL (GER) NORDIC COMBINED / / 21.11.88 in Geyer / / Verheiratet / 2 Söhne Mannschaft des Jahres Sachsens Sportler des Jahres 2016 Champion des Jahres Sachsens Sportler des Jahres Silbernes Lorbeerblatt Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze DSV Skisportler des Jahres 2015 2015 2014 2014 2014 2014 / / Sponsoren

Transcript of CMYK Steckbrief - eric-frenzel.de · Der Nordische Kombinierer und heutige Olympiasieger Eric...

w

// Steckbrief

// Sportart Nordische Kombination im Nationalkader seit 2003

// Verein WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (vorher bei SSV Geyer 1994 –2001)

// Beruf Sportsoldat und Teilzeitstudent an der Hochschule Mittweida

// Wohnort Flossenbürg

// Größe 176 cm

// Gewicht 62 kg

// Engagement

CMYK

Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord CMYK

Pate des Gymnasium Neustadt für Schule ohne Rassismus

// Auszeichnungen

ERIC FRENZEL (GER)NORDIC COMBINED

// 21.11.88 in Geyer// Verheiratet / 2 Söhne

sw

Mannschaft des Jahres

Sachsens Sportler des Jahres

2016

CMYK

Champion des Jahres

Sachsens Sportler des Jahres

Silbernes Lorbeerblatt

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze

DSV Skisportler des Jahres

2015

2015

2014

2014

2014

2014

// Sponsoren

DSV SKISPORTLER

DES JAHRES

sw

2016

// Einzel- & Gesamtweltcup

// Olympische Winterspiele

GOLD - Sotchi Einzel NH SILBER - Sotchi Team BRONZE - Vancouver Team

201020142014

4 Siege Gesamtweltcup

38 Siege Weltcup

// Weltmeisterschaften

3113 9

Einzelweltcup

// Erfolge

Gold Einzel2 x Silber TeamBronze Einzel

2013Val di

Fiemme

Gold Einzel Bronze Team-Sprint

4. Platz Einzel

2015 Falun

Gold TeamSilber Team-Sprint

4. Platz Einzel

2011 Oslo

2009 Liberece

Silber Team

Der Nordische Kombinierer und heutige Olympiasieger Eric Frenzel startete seine Karriere als Fünfjähriger in seinem Heimatverein, dem SSV Geyer im Erzgebirge. Bis 2001 wurden hier die Weichen für seine erfolgreiche Zukunft gelegt und er startete von da an für den WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Zwei Jahre später wurde Frenzel im Kader der Nationalmannschaft des Deutschen Skiverbandes aufgenommen, wonach seine Erfolge im Fischer Racing Team nicht lange auf sich warten ließen.Seinen ersten Sieg verbuchte er 2007 bei den Junioren, hier wurde er Weltmeister im Sprint und Vize-Weltmeister mit der 4x5-Kilometer-Staffel. Drei Jahre danach fl og Eric schon ganz groß hinaus und gewann mit der Mannschaft bei den Olympi-schen Winterspielen in Vancouver Bronze.

// Größter Erfolg

Seinen bis dato größten Erfolg feierte er bei der Nordischen Ski-WM 2011 in Oslo. Hier gewann Frenzel in Norwegen Gold im Einzel vor seinem Landsmann Tino Edelmann und sprang von der Normalschanze 109 Meter – ein Schanzenrekord. 2013 ging die Siegessträhne weiter – Bei der Nordischen Ski-WM in Val di Fiemme (Italien) holte Frenzel die Goldmedaille im Einzel und Bronze im Teamsprint. Damit holte sich der damals 24-Jährige seinen zweiten WM-Titel.

// Olympia

Nach einer überragenden Saison ging Eric Frenzel ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Sotchi als Favorit an den Start und er enttäuschte nicht. Frenzel holte im Einzel über zehn Kilometer von der Normalschanze Gold. In diesem Jahr hörte der „Goldregen“ über Frenzel noch lange nicht auf. Zahlreiche

Auszeichnungen für seine erstrangigen sportlichen Leistungen waren neben der Olympia-Medaille der Lohn für viel Schweiß und Training.

// Sachsens Sportler des Jahres 2015

Er erhielt von der Deutschen Sporthilfe im September 2014 die Auszeichnung als „Champion des Jahres“, er wurde zum „Sachsens Sportler des Jahres“ gewählt und erhielt die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in Deutschland – das „Silberne Lorbeerblatt“, sowie das Ehrenkreuz der Bundeswehr inBronze.

Eric Frenzel Nordic Combined Triple im Januar 2015 in Seefeld

// Start der Karriere

Auch in diesem Jahr möchte der mittlerweile 28-jährige Familienvater wieder durchstarten. Nach seinem Olympiasieg, drei Weltmeistertiteln und viermaligem Gewinn des Gesamtweltcups in Folge, steht in der bevorstehenden Saison die Weltmeisterschaft in Lahti im Vordergrund. Hier möchte er gemeinsam mit seinen Teamkollegen den 2015 errungenen, historischen Mannschaftssieg wiederholen und auch im Einzel wieder vorne mit dabei sein. Ein weiteres Highlight wird das Nordic Combined Triple in Seefeld sein, welches Frenzel nun seit 2013 drei Mal in Folge gewinnen konnte.

peplies consult GmbH / Marketing Consultants Beethovenstraße 2 / D- 35287 Amöneburg

www.eric-frenzel.de

Kontakt