Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir...

21
Junfermann Verlag REIHE COACHING & BERATUNG Zauberkunst als Methode Mit CD KLAUS-PETER PFEIFFER Coaching mit Magie Zauberhafte Methoden für Coachs, Trainer und Führungskräfte

Transcript of Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir...

Page 1: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Junfermann

Ve

rl

ag

RE

IHE

CO

AC

HIN

G &

BE

RA

TU

NG

• Z

aub

erku

nst

als

Met

ho

de

Mit CD

KLAUS-PETER PFEIFFER

Coaching mit Magie

Zauberhafte Methoden für Coachs, Trainer und Führungskräfte

Page 2: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Klaus-Peter Pfeiffer Coaching mit Magie

Page 3: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Ausführliche Informationen zu jedem unserer lieferbaren und geplanten Bücher finden Sie im Internet unter ↗ http://www.junfermann.de. Dort können Sie unseren Newsletter abonnieren und sicherstellen, dass Sie alles Wissenswerte über das Junfermann-Programm regelmäßig und aktuell erfahren. – Und wenn Sie an Geschichten aus dem Verlagsalltag und rund um unser Buch-Programm interessiert sind, besuchen Sie auch unseren Blog: ↗ http://blogweise.junfermann.de.

Page 4: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

KLAUS-PETER PFEIFFER

COACHING MIT MAGIEZAUBERHAFTE METHODEN FÜR COACHS,

TRAINER UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Junfermann Verlag Paderborn

2016

Page 5: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Copyright © Junfermann Verlag, Paderborn 2016

Coverfoto © agsandrew – fotolia.com

Covergestaltung / Reihenentwurf Christian Tschepp

Illustrationen Markus Büsges, http://www.leomaria.de

Aufnahme der CD Reinold Zervas, http://www.crescendoaudio.de

Übersetzung der Einleitung von Marvin Oka Christa Broermann, Stuttgart

Satz JUNFERMANN Druck & Service, Paderborn

Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Bibliografische Information der Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Deutschen Nationalbibliothek Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

ISBN 978-3-87387-353-9Dieses Buch erscheint parallel in diesen Formaten: ISBN 978-3-95571-031-6 (EPUB), 978-3-95571-921-8 (Print), 978-3-95571-352-2 (MOBI).

Page 6: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Zauberkunst ist zu gut, um sie nur Unterhaltungszwecken vorzubehalten.

(frei nach Erving Polster)

Page 7: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt
Page 8: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Inhalt

Danke! .............................................................................................................................. 11Die CD ............................................................................................................................. 13Vorwort von Robert Dilts .............................................................................................. 15Einleitung: Denken Sie wie ein Zauberer und wirken Sie Wunder

von Marvin Oka ...................................................................................................... 17Warum Philosoph, Zauberer, Coach & Trainer zu sein eigentlich

das Gleiche ist .......................................................................................................... 29

Prolog ............................................................................................................................... 33

1. Corporate Magic – warum Unternehmen Zauberer brauchen ....................... 352. Dieses Buch liest Ihre Gedanken – vielleicht ..................................................... 393. Coaching – Kunst – Unternehmen: Ein kurzer Überblick .............................. 43

1. Akt: Einwände .............................................................................................................. 53

4. Wir sind doch nicht im Theater … oder?Täuschung ohne Betrug – und ihr Nutzen ......................................................... 55

2. Akt: Grundlagen ......................................................................................................... 71

5. Träumer, Realist, Kritiker ..................................................................................... 736. Was Imagination vermag – ein Praxisbeispiel ................................................... 1057. Schnee in der Universitätsbibliothek – die Magie des Settings ....................... 109

Zwischenspiel ................................................................................................................. 123

8. Von Liebe und Wundern oder: Worum es eigentlich geht ............................... 125

Page 9: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

3. Akt: Praxis ................................................................................................................... 129

9. Die Columbo-Strategie oder: Coachen wie ein Zauberer ................................ 13110. Impact in Coaching, Training & Präsentationen .............................................. 16911. Der Erickson-Stein ................................................................................................. 17512. Wie Erinnerung funktioniert: Eine Intervention mit einem

Zauberkunststück (nach Stephen Lankton) ....................................................... 17913. Der Konflikt-Kommunikator ............................................................................... 183

Epilog ................................................................................................................................ 185

Mein Vorhang fällt – Vorhang auf für Sie! ................................................................. 187Auflösung der Oops-Experimente ............................................................................... 189Literaturverzeichnis ....................................................................................................... 193

Page 10: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Dieses Buch widme ich in Dankbarkeit den beiden Menschen, die meine Entwicklung zum Philosophen, Zauberer, Coach & Trainer am längsten begleitet

und immer wieder unterstützt haben:

meinen Eltern Friedrich und Elfriede Pfeiffer

Page 11: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt
Page 12: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Danke!

Schreiben ist eine einsame Tätigkeit. Rückblickend erkennt man, wie viel Unterstüt-zung es gab. Mein aufrichtiger Dank gilt diesen Menschen. Ohne sie wäre das Buch nur ein Traum geblieben:

Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt für die Initialzün-dung und die Genehmigung für die deutsche Adaption seiner „Tesla-Meditation“.

Der erste Schritt zur Transformation des Traums in die Realität wurde gelegt, als ich Michael Zöllner, Geschäftsführer vom Verlag Klett-Cotta, bei einer Zaubervorstel-lung kennenlernte. Er fragte mich, ob ich nicht ein Buch über NLP und Zauberkunst schreiben wolle, und empfahl mich dem Junfermann Verlag.

Dr. Stephan Dietrich, Junfermann Verlag, möchte ich ganz besonders für sein Ver-trauen, die gute Zusammenarbeit und seine große Geduld danken.

Christiane Karsch, die in ihrem einfühlsamen Modelling wesentliche Elemente mei-nes Ansatzes zutage förderte.

Markus Büssges für die schönen Zeichnungen.

Marvin Oka für seine wunderbare Einleitung und den kollegialen Austausch.

Reinold Zervas für die Mühe und Sorgfalt bei der Erstellung der CD.

Chris Wasshuber für die Genehmigung, die Experimente von Chan Canasta hier erstmals in deutscher Sprache zu veröffentlichen.

Ragini Elisabeth Michaels für die freundliche Genehmigung, eine ihrer wunderba-ren Trancen für die deutsche Sprache zu adaptieren.

Für viele kleine und große Arbeiten bei der Recherche, Korrektur u. v. a. mehr dan-ke ich besonders meinem wunderbaren Team: Sarah Scheder, Kerstin Jacobs, Merle Milster und Volker Wirtz.

Besonderer Dank gilt Sue Bayliss. Sie hat mich in vielen Phasen dieser Arbeit unter-stützt, ermutigt und einen großen Anteil bei der Übersetzung gehabt.

Jutta Beuckers, die mir im Sommer ihr Haus zum ruhigen Schreiben zur Verfügung stellte.

Page 13: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

12 · Coaching mit Magie

Woody Allen und Dieter Hildebrandt dafür, dass man Ernstes auch humorvoll kom-munizieren kann.

Den NLP-Gründern und -Entwicklern dafür, dass sie mir zeigten, dass man immer mehr Möglichkeiten hat, als man glaubt.

All den Philosophen, die mich lehrten, den größeren Zusammenhang zu erkennen.

All den Zauberern, real und fiktiv, die mit ihrem Enthusiasmus für das Unmögliche Träume wahr werden lassen.

Meinen Schauspiellehrerinnen und -lehrern, die mir die Magie des Ausdrucks und der Präsentation zeigten.

Jenen, die an mich und an dieses Buch glaubten.

Und einer gewissen Dorothy aus Kansas.

Der Text wechselt zwischen männlichen und weiblichen Bezeichnungen. Die jeweils anderen Gender sind immer mitgemeint. Der Begriff „Coach“ wird zumeist stell-vertretend gebraucht. Entsprechende Aussagen beziehen sich auch auf Trainer und Führungskräfte.

Page 14: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Die CD

Die Inhalte der CD finden Sie zum Herunterladen in der Mediathek auf www.junfermann.de. Auf der CD befinden sich zwei Trancen. Sie haben das Ziel, die Hören-den darin zu unterstützen, die wichtigen Fähigkeiten des Zauberers – das Staunen und das Imaginieren des jetzt noch nicht Möglichen – zu entwickeln bzw. zu stärken.

Dabei ist die Fähigkeit zum Staunen und Gewahrwerden des Geheimnisvollen die Grundlage für die Visualisierung einer Zukunft.

Leben im Geheimnisvollen

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich

nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.

(Albert Einstein)

Die erste Trance ist die deutsche Adaption einer Trance von Ragini Elisabeth Micha-els: „Living in Mystery“ (↗ http://www.raginimichaels.com/store/). Sie dient dazu, für die uns umgebenden „Wunder“ zu sensibilisieren und ein Gefühl des Staunens wieder lebendig werden zu lassen.

Sie unterstützt Ihren unbewussten Verstand zu erkennen und sich zu erinnern, dass wir umgeben sind von Zauber, Wunder und Geheimnisvollem.

Die Zukunft erschaffen

Die zweite Trance ist die deutsche Adaption der Tesla-Meditation von Robert Dilts (Dilts 1994–1995, 383–386). Im dritten Band seiner Strategies of Genius beschäftigt sich Dilts mit den Strategien von Nikola Tesla (1856–1948), einem der produktivsten Erfinder. Teslas Fähigkeit der Visualisierung war außerordentlich stark ausgeprägt, und er nutzte sie, um sich eine Zukunft vorzustellen, die heute Realität geworden ist.

Diese Trance dient dazu, Teslas Strategien der Visualisierung zu nutzen, um neue Visionen für die Zukunft zu entwickeln.

Page 15: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

14 · Coaching mit Magie

Hinweis zur Anwendung

Bitte spielen Sie die Trancen nicht während Aktivitäten ab, die Ihre volle Aufmerk-samkeit erfordern. Weder der Autor noch der Verlag oder der Produzent dieser CD übernehmen eine Haftung jedweder Art.

Begeben Sie sich an einen ruhigen Ort, an dem Sie für mindestens 30 Minuten nicht gestört werden. Sie können Kopfhörer verwenden, wenn Sie möchten. Eine Möglich-keit besteht darin, die erste Trance eine Zeit lang zu hören und nach einer Pause die zweite Trance eine Zeit lang zu hören. Danach können Sie zwischen beiden wechseln oder beide Trancen hintereinander hören.

Page 16: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Vorwortvon Robert Dilts

Seit Richard Bandler und John Grinder vor 40 Jahren ihr bahnbrechendes Buch Die Struktur der Magie publizierten, ist die Zauberei stets eine wichtige Metapher und Inspirationsquelle für das NLP gewesen. Mein eigenes Buch Die Magie der Sprache ist ein Beispiel für den fortdauernden Einfluss des Zauberns auf NLP und Coaching. Klaus-Peter Pfeiffers vorliegendes Buch führt diese wichtige Verbindung zwischen Magie und persönlicher Veränderung nun sogar noch weiter.

Klaus-Peter ist sowohl ein talentierter praktizierender Zauberer als auch ein NLP Master, Trainer und Coach. In Coaching mit Magie zeigt er anhand von Praxisbei-spielen und Übungen, wie die Denkweise, die Überzeugungen und die Strategien des Zauberers auf Coaching, Training und Führung angewandt werden können. Das Ergebnis ist eine bereichernde, unterhaltsame und wirksame Zusammenstellung von Fertigkeiten für Coachs und Trainer, mithilfe derer sie ihren inneren Zauberer erwecken und steuern können und damit in allen Bereichen ihrer Arbeit effektiver werden.

Dies ist ein wichtiges Buch, zu dem ich Klaus-Peter vor vielen Jahren ermuntert habe. Ich bin froh, dass dieser Traum nun endlich wahr geworden ist!

Robert DiltsGründer der NLP University

Page 17: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt
Page 18: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Einleitung: Denken Sie wie ein Zauberer und wirken Sie Wundervon Marvin Oka, NLP Master Trainer

„Wie haben Sie das gemacht?“

Diese Frage rufen die meisten Menschen spontan auf der ganzen Welt aus, wenn sie gerade miterlebt haben, wie ein brillanter Zauberkünstler eine Meisterleistung vollbracht hat, bei der ihnen der Mund offen blieb. Doch sie entfährt auch oft genug Studenten und Schülern, die bei hervorragenden Trainern, Coachs und Seminar-leitern in die Lehre gehen – bei den Meistern ihres Fachs in Beruf und Ausbildung, die bei ihrer Arbeit mit Schülern, Klienten und Gruppen oft Resultate erzielen, die wie Wunder aussehen. Wie in jedem Beruf gibt es dabei einen Unterschied zwischen jenen, die bei ihrem Tun einfach kompetent sind, und jenen, die bei ihrem Publikum und ihren Klienten „magische“ Effekte hervorrufen.

Es ist allseits bekannt, dass man im NLP ursprünglich die Methoden legendärer The-rapeuten wie Satir, Erickson und Perls entschlüsseln und nutzbar machen wollte, deren Ergebnisse oft Klienten und Beobachtern gleichermaßen wie „Magie“ erschie-nen. In vielfacher Weise antwortete NLP auf die entsprechende Frage in der dritten Person: „Wie haben sie das gemacht?“ Bei der Entwicklung des NLP wandte man dafür den Prozess des Behavioral Modeling an, um dem „Geheimnis“ (also den un-bewussten) Methoden dieser Therapeuten auf die Spur zu kommen, die Meister ihres Fachs waren. Es ist daher keine Überraschung, dass schon das allererste Buch über NLP folgerichtig Die Struktur der Magie hieß.

Aus der Perspektive eines Zauberers sieht es so aus, als hätten die Initiatoren des NLP (Bandler, Grinder, Pucelik und andere) bei der Suche nach ihren so profunden Erkenntnissen und Durchbrüchen unter anderem intuitiv den Weg eingeschlagen, im Wesentlichen wie Zauberer zu denken. Genauer gesagt wie Zauberer, die andere Zauberer beobachten. Diese Art von Geisteshaltung ermöglicht es denen, die das menschliche Erleben erforschen, eine scheinbar magische Wirkung zu begreifen und die Einzelheiten der möglichen Prozesse wahrzunehmen, die dabei im Spiel sind und zum Zustandekommen dieser magischen Wirkung führen. Auf der praktischen Sei-te hilft diese Einstellung, bei der Beobachtung von hervorragenden Trainern, Coachs und Seminarleitern den Unterschied zwischen dem zu erkennen, „was“ der Experte an der Oberfläche tut, um ein bemerkenswertes Resultat (einen Effekt) zu erzielen, und „wie“ er es auf einer tieferen Prozessebene tatsächlich macht.

Page 19: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

18 · Coaching mit Magie

Sie werden überrascht sein, auf wie vielfältige Weise die Fähigkeit, wie ein Zauberer zu denken, zur Weiterentwicklung Ihres Könnens als Trainer, Coach und Seminar-leiter beitragen kann. Sie transformiert Ihren ganzen Ansatz bei dem, was Sie tun, denn sie führt zu einer Umdeutung (einem Reframing) Ihres Ziels, verändert die Art, wie Sie es zu erreichen suchen, entscheidet, welche Fähigkeiten Sie bei sich selbst kultivieren müssen und wie Sie sich zu Ihren Schülern, Klienten und Ihrem Publi-kum in Beziehung setzen.

Am Anfang …

Meine eigene Karriere als Unternehmensberater, Trainer und Coach für Füh-rungskräfte nahm ihren Anfang in der Welt des Zauberns. Von meinem zwölften Lebensjahr an widmete ich mich ernsthaft dem Erlernen und Vorführen von Zau-berkunststücken und blieb dabei, bis ich 30 war. Mit 18 Jahren kam ich bei einem in-ternationalen Magierkongress in Japan auf den ersten Platz in Close-up-Magie, trat in zahlreichen Comedy-Clubs mit einer kabarettistischen Nummer auf, war zehn Jahre lang in vielen Ländern als professioneller Magier mit einer Illusions-Show un-terwegs und habe auf Hawaii sogar den Auftritt des international bekannten Sängers Tom Jones eröffnet.

Heute arbeite ich mit der Führungsebene von großen multinationalen Organisati-onen und Unternehmen auf den Gebieten der Strategie, der Kultur und der Ent-wicklung von Führungskompetenzen. Wie kam es aber, dass ich mich von einem professionellen Zauberer zu einem Unternehmensberater, Trainer und Coach von Führungskräften gewandelt habe? Ich glaube, dass die Arbeit in vielfacher Hinsicht die gleiche ist. Obwohl die Form der Arbeit an der Oberfläche ganz anders aussieht, erkennt man, wenn man wie ein Zauberer denkt, dass die Verschiedenheit eine Illu-sion ist. Die tiefere Natur der Arbeit und der mit ihr zusammenhängenden Prozesse ist strukturell identisch.

In beiden Fällen beruht die „wirkliche Arbeit“ (wie man in der Zauberei sagt) darauf, dass man1. die Psychologie des Publikums (oder des Kunden) versteht und begreift, wie die

Menschen ihre Wirklichkeit wahrnehmen und konstruieren;2. die psychologischen Bedingungen schafft (oder fördert), die dazu führen, dass sie

eine Erfahrung außerhalb ihrer normalen Wirklichkeitswahrnehmung machen;3. ihnen diese Erfahrung verschafft, sodass Ergebnisse, die vorher unwahrschein-

lich, schwer vorstellbar oder sogar unmöglich waren, jetzt in einer neuen subjek-tiven Realität erreichbar sind.

Page 20: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

Ein le i tung: Denken S ie wie e in Zauberer und wirken S ie Wunder · 19

Stellen Sie sich zur Verdeutlichung die folgenden Szenarien vor:1. Ein Zauberer borgt sich von einem Zuschauer, den er nicht kennt, einen Hun-

derteuroschein. Er knüllt ihn zu einer kleinen Kugel zusammen und macht eine Reihe von geheimnisvollen Gesten rundherum, die den Eindruck erwecken, der Hand entströme eine Art magische Kraft. Erstaunlicherweise beginnt sich die Kugel jetzt von selbst zu bewegen und ist am Ende anscheinend so weit mit ma-gischer Energie aufgeladen, dass sie aus eigener Kraft in die Höhe schwebt und fliegt. Wenn die Kugel wieder zur Ruhe kommt, gibt der Zauberer den Geldschein sofort wieder seinem verblüfften Besitzer zurück, der nichts Ungewöhnliches an dem Schein finden kann. Und doch hatten alle gerade aus nächster Nähe das Un-mögliche gesehen.

2. Eine Trainerin arbeitet mit einer Gruppe von Konzernmitarbeitern, die zu einem zweitägigen Training beordert wurden. Die Teilnehmer sitzen nicht aus eigenem Antrieb vor ihr und sind voller Groll, zynisch und geistig verschlossen. Am Ende der zwei Tage ist die Situation völlig anders. Die Teilnehmer haben eine komplette Kehrtwende gemacht und sind begeistert und angeregt von dem, was sie gelernt haben. Sie sind mental und emotional mit der Relevanz des Trainings verbunden, und zwar nicht nur für ihre Arbeit, sondern auch für ihr persönliches Leben. Sie sehen jetzt, dass die berufliche und die persönliche Entwicklung Hand in Hand gehen. Im Schulungsraum herrscht lebhaftes Stimmengewirr, und viele Teilneh-mer drücken ihre Überraschung darüber aus, wie nutzbringend das Training be-ruflich und noch mehr persönlich für sie war. Hier ist ohne Zweifel im Schulungs-raum ein Wunder geschehen.

3. Jemand mit einer Depression hat sich aus reiner Verzweiflung an einen Coach gewandt. Er ist völlig am Boden, sieht keine Perspektive mehr und hat all seine Träume und Wünsche aufgegeben. Er glaubt, er sei ein kompletter Versager, und der Hilferuf an einen Coach ist der letzte Strohhalm, der ihm noch ein Fünkchen Hoffnung gibt. Nach nur wenigen Sitzungen innerhalb von ein paar kurzen Wo-chen ist der Klient ein anderer Mensch. Er fühlt sich jetzt tief mit seinen Werten verbunden und nimmt deutlich wahr, wer er ist und wie seine Ziele aussehen. Mit einem erneuerten und neu definierten Selbstbild ist er jetzt leidenschaftlich erfolgsorientiert und wirft sich voll ins Leben. Jedem außenstehenden Beobachter erscheint die Wandlung wie ein Wunder.

4. Eine Seminarleiterin arbeitet in einem zweitägigen Strategieplanungs-Workshop mit einem zerstrittenen Team von Führungskräften. Die Dynamik in dem Team ist geprägt von Konflikten zwischen gegensätzlichen Persönlichkeiten, von ver-borgenen Motiven, Machtspielchen und Vorwürfen. Die Gruppe erwartet, dass dieser Workshop genauso läuft wie all ihre Managementkonferenzen, nämlich, dass hier ein Spiel mit Angriff und Verteidigung stattfindet. Am Ende der zwei Tage ist sich das Team überraschenderweise einig, dass das der beste Strategie-

Page 21: Coaching mit Magie - ciando.com · Robert Dilts pflanzte den Samen für dieses Projekt, als er mir in den 1990er-Jahren riet, über NLP und Zauberkunst nachzudenken. Ihm sei gedankt

20 · Coaching mit Magie

Workshop war, den die Teilnehmer je hatten. Die Prozesse der Zusammenarbeit, die in diesem Workshop eingesetzt wurden, haben allen die Folgen ihres Ver-haltens gegenüber den anderen deutlicher vor Augen geführt. Sie sind sich jetzt ihrer Gruppendynamik bewusst und ziehen einander dafür zur Rechenschaft, wie sie miteinander umgehen. Sie haben ein gemeinsames Ziel etabliert und kön-nen wahrnehmen, inwiefern ihre individuelle Rolle für das Erreichen dieses Ziels förderlich oder hinderlich ist. Obwohl sie noch einen weiten Weg zurücklegen müssen, um sich zu einem gut funktionierenden Team zu entwickeln, war dies zweifellos ein Wendepunkt, der vorher außerhalb der denkbaren Möglichkeit lag.

Was haben diese vier Szenarien gemeinsam? Auf einer sehr allgemeinen Ebene ent-sprechen sie alle der Definition einer Wandlung, die an ein Wunder grenzt. Am An-fang steht ein Publikum, ein Klient oder eine Gruppe, aber alle sind in den been-genden Grenzen ihrer normalen Erfahrung von „Wirklichkeit“ gefangen. Innerhalb dieser Grenzen werden bestimmte Arten von Phänomenen als unmöglich wahrge-nommen – dass ein Hunderteuroschein in der Luft schwebt, dass eine feindselige Firmenbelegschaft sich plötzlich für das ihr befohlene Training begeistert, dass ein depressiver Klient sich leidenschaftlich für das Leben engagiert und dass eine An-sammlung von Persönlichkeiten auf dem Ego-Trip als Team zusammenarbeitet. Das sind alles Ergebnisse, die angesichts der subjektiven Realität der Ausgangslage un-möglich erscheinen. Jemandem, der nicht das „Wie“ hinter diesen „Wundern“ kennt, müssen diese Ergebnisse notgedrungen wie Zauberei vorkommen.

Und doch gibt es hier – wie bei allen magischen Effekten – eine Methode. Wenn zuverlässig ein Effekt erzielt werden kann, wie unmöglich das auch immer erschei-nen mag, dann gibt es auch einen Weg, ihn zu bewerkstelligen. Dieses Prinzip gilt für Bühnenmagier, Trainer, Coachs und Seminarleiter gleichermaßen. Die Tatsache, dass es Trainer, Coachs und Seminarleiter gibt, die in ihrer Arbeit durchgängig ans Wunderbare grenzende Ergebnisse erreichen, bedeutet, dass es tatsächlich auch ein „Wie“ gibt, um bei einem Publikum oder bei Klienten bzw. Kunden Wunder zu be-wirken. Wie bereits gesagt, gibt es jedoch einen bedeutsamen Unterschied zwischen jenen, deren Methoden durchschnittliche Ergebnisse zeitigen, und jenen, die mit ih-ren Methoden wahre Wunder vollbringen. Es gibt Trainer, Coachs und Seminarlei-ter, und dann gibt es die Zauberer. Worin besteht der Unterschied? Zunächst einmal gibt es bei Meistern ihres Fachs einen deutlichen Unterschied im „Wie“.