Connect Magazin Mai 2013

9
Connect Ausgabe Mai 2013 www.lipira-verlag.ch

description

Connect Magazin Mai 2013

Transcript of Connect Magazin Mai 2013

Page 1: Connect Magazin Mai 2013

ConnectAusgabe Mai 2013 www.lipira-verlag.ch

Page 2: Connect Magazin Mai 2013

2 CONNECT CONNECT 3

Impressum 9. Jahrgang VerlagsadresseLi Pira Verlag Management GmbHBadhügelweg 2, CH-6405 ImmenseeFon 041 850 06 81, Fax 041 850 06 [email protected] www.lipira-verlag.chwww.lipira-immobilien.ch

Giuseppe Li PiraVerleger/Redaktor/Fotograf/MarketingberaterE-Mail: [email protected] Michael WyssSportredaktor/Fotograf/Marketingberater/freischaffender MitarbeiterE-Mail: [email protected] Claudio MeierRedaktor/Fotograf/freischaffender Mitarbeiter Josef MeierRedaktor/Fotograf/freischaffender Mitarbeiter

Marco MaffiolettiSportredaktor/Fotograf/freischaffender MitarbeiterE-Mail: [email protected]

Morena PonzelliniRedaktorin/Fotografin/Marketingberaterinfreischaffende MitarbeiterinE-Mail:[email protected]

Grafik/Layout: Mediaprint GmbH, 5400 Baden

Webmaster: Daniela Walser TitelseiteFerien- und Lagerhäuser «Josefsdörfli», Einsiedeln

Letzte SeiteGlogghuis, Melchsee-Frutt

Auflage15’000 Exemplare ∙ Erscheint monatlich

StreuungIn alle privaten und geschäftlichen Postfächer Altstadt Luzern, Stadt Luzern und Stadt Zug plus Ortschaften in der Zentralschweiz. Tausende Exemplare an Trendshops, Hotels, Restaurants, Cafes, Bars, Coiffeur-Salons, Physiotherapien und Arztpraxen, Freizeitzentren und Haushaltungen.

© CopyrightDie Wiedergabe von Artikeln, Bildern, Beiträgen, auch auszugsweise oder in Ausschnitten,ist nur mit Genehmigung der Redaktion erlaubt.

8-9 12 14 -15

Neu: Einfamilienhäuser& TerrassenwohnungenAn einmaliger Süd-Lage, direkt an der Aare, nur 25 Autominuten von Basel. Exklusiver Innenausbau mit Wasser- anstoss und Privatstrasse. Bezugsbe- reit 2013/2014.Kontakt: M. Brunner, 079/799 38 70

Page 3: Connect Magazin Mai 2013

4 CONNECT CONNECT 5

Wir suchen ab sofort einen

erfahrenen Kältemonteurim Bereich Montage, Service und Reparaturen.

Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen oder kontaktieren uns direkt unter der Telefonnummer

031 992 17 57

FRIGO AG BERNHerr G. MelisFrankenstrasse 363018 Bern

Imm

obIl

Ien

mar

kt

Stel

len

mar

kt

Page 4: Connect Magazin Mai 2013

6 CONNECT CONNECT 7

nächste Kurse1. bis 8. Juni 2013 mit Franz Bucher

8. bis 15. Juni 2013 mit Beno Weidmann

20. bis 27. Juli 2013 mit Margrit Stalder

Organisation und Küche: Walter Weyermann079 505 79 59, [email protected]

aquarellmal- und feinschmecKerKursin der ProvenceSie geniessen in Sault eine Woche Aktivferien. Sie erfassen die Landschaft und bringen Ihre Eindrücke mit Pinsel und Aquarellfarbe aufs Papier; Sie können beim Herrichten der typischen französischen Küche dabei sein und lernen die dazu passenden Weine kennen.

Ich organisiere diese Aktivferien seit einigen Jahren in einem nicht vom Tourismus überlaufenen Dorf in der Haut-Provence, 70 km östlich von Avignon. Sault liegt auf 800 m.ü.M. am Fusse des Mont Ventoux. Das Dorf hat noch seinen ursprünglichen französischen Charme mit viel Caché. Berühmt ist der mittwöchentliche Markttag, wo Händler und Produzenten aus der Umgebung ihre Spezialitäten anbieten, z.Bsp. Früchte, Nougat, Honig, Käse. Natürlich darf der Lavendel nicht fehlen; Sault ist die «Hauptstadt» des Lavendels. Riesige Felder schmücken die Umgebung. Im Juni und Juli färben diese die Landschaft in ein einzigartiges Blau.

Unser altes Patrizierhaus ist über hundert-jährig und steht in einem verwunschenen Garten. Die Zimmer sind neu renoviert, haben aber nichts vom alten französischen Charme verloren. Diese Um-gebung lädt zu Inspirationen und träumen ein. Dort können Sie Ihre Seele baumeln lassen!

Jede Woche begleitet Sie zudem ein anderer Künstler beim Malen. Dabei spielen Ihre Vorkenntnisse keine Rolle. Sie erlernen die Grundlagen des Aquarellierens oder Malen Sie bereits, so entwickeln Sie neue Fähigkeiten. Die Landschaft bietet für alle unheimlich viele Sujets für neue Werke. Die Speisen sind auf die provenzalische Küche ausgerichtet, dazu verkosten Sie die besten Weine aus der Region, seien es die fruchtigen Rosés oder die kräftigen Rotweine.

Eine Ferienwoche in bunter Gesellschaft verbringen, malen, Spaziergänge unternehmen, im Auto die Umgebung auskundschaften, Speisen und Wein geniessen.

Orientieren Sie sich auf meiner Homepage unter www.aquarellmalkurs.ch oder rufen Sie mich an: Walter Weyermann Tel. 079 505 79 59.

Im Frühjahr herrscht für Hunde undKatzen wieder ZeckenalarmWenn Hunde und Katzen im Frühjahr draussen auf Entdeckungsreise gehen, kehren sie oft mit Zecken im Fell zurück. Doch ein hochwirksames homöopathisches Präparat vermiest den ungebetenen Gästen den Spass.

Keine Zeckenplage mehr für Hund und KatzeHunde und Katzen sind nicht nur bei uns Menschen beliebt. Auch Zecken mögen unsere Haustiere, weil sie sich in deren Fell besonders gut verstecken und sich mit dem Blut der Tiere vollsaugen können. Die langwierige Suche nach den Zecken im Fell und das Entfernen der Blutsauger macht weder den Tieren noch den Halterinnen und Haltern Spass. Dieser unangenehme Teil der gewissenhaften Tierpflege fällt nun definitiv weg.

Der Schweizer Tierarzt Dr. Jürg Waser hat seine langjährige Erfahrung mit homöopathischen Tierarzneimitteln in die Entwicklung eines Repellents gesteckt. Es handelt sich dabei um ein für Zecken abstossendes Mittel, das nach der Einnahme bei Hund und Katze eine Ver-änderung des Körpermilieus bewirkt. Zecken finden danach das Blut ihrer Lieblingswirte überhaupt nicht mehr gut und lassen die Tiere in Frieden ihre Runden durch Garten, Wald und Unterholz drehen.

Das homöopathische Mittel trägt den Namen Psorinum Complex ad.us.vet und ist seit kur-zer Zeit bei Tierärzten, in Drogerien und in Apotheken erhältlich.Die Anwendung von Psorinum Complex ad.us.vet ist denkbar einfach: Einige Tropfen ins Wasser im Trinknapf oder ins Futter machen mit der Zeckenplage endgültig Schluss. Das Wohlbefinden von Frauchens und Herrchens Lieblingen gewinnt durch das Ausbleiben der Blutsauger an Qualität, und die Tiere können sich ungestört den für sie wirklich wichtigen Dingen widmen.

Herbamed AG, 9055 Bühler ∙ Telefon 071 791 80 50E-Mail: [email protected] ∙ Weitere Infos unter: www.herbamed.ch

Page 5: Connect Magazin Mai 2013

8 CONNECT CONNECT 9

Coiffeur Schadegg I Löwen-Center I Zürichstrasse 5 I 6004 LuzernTelefon 041 410 60 60 I [email protected] I www.coiffure-schadegg.ch

HAARVERLÄNGERUNGSpeziell bieten wir Ihnen eine der besten Echthaarverlängerungen an. Mehr Länge, mehr Volumen, asymmetrische Hairstyles und kräftige Farbsträhnen. Voraussetzung ist eine Haarlänge von 8-10 cm.Hairdreams verfügt über eine grosse Asuwahl an Farben, Wellungen und Haarlängen. Damit können wir Ihnen fast jeden Frisurenwunsch erfüllen.

Elán stellt Ihre ursprüngliche Haarsituation wieder her. Unser Fachpersonal wendet ein unkompliziertes und hautschonendes kosmetisches Verfahren an, um dünnes Haar und kahle Stellen auf der Kopfhaut zu beseitigen. Erst-malig ist es möglich die Haare permanent mit der Kopfhaut zu verbinden, sodass Sie ohne Einschränkungen und dauerhaft Ihre gewohnte Bewegungs-freiheit in allen Lebensbereichen genießen und uneingeschränkt allen sport-lichen Aktivitäten nachgehen können.

Elán ist eine natürliche Haarprothese aus einzelnen, menschlichen Haaren. Sie besteht aus einer hochtechnologischen, kaum wahrnehmbaren Haut-nachbildung, die Form, Farbe und Porung Ihrer eigenen Kopfhaut annimmt. Die ersetzten Haare sind fest mit der Kopfhaut verbunden und besthen aus 100% echtem, menschlichen Haar und entsprechen Ihrer natürlichen Haar-stärke, Dichte, Wellung und Farbe.

Elán ist Hillfe bei Haarausfall, die Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Haarpracht auf einfache Weise dauerhaft wieder herzustellen.Mit der revolutionären elán-Methode erzielen Sie perfekte Ergebnisse ohne jegliche Risiken oder großen Aufwand. Elan als Mittel gegen Haarausfall kann für jede Art von Haarausfall/ androgenetischen Haarausfall und jede Farbe oder Kopfform eingesetzt werden. Es können sowohl kleinere Stellen wie Tonsurbereiche und Geheimratsecken, als auch größere Kahlstellen und totaler Haarausfall problemlos mit elán behandelt werden. Elan findet auch Einsatz bei Kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata). Mit einem geringen Mehraufwand kann elán-Haar monatlich millimetergenau auf sich verän-dernde Kahlstellen angepasst werden.

Page 6: Connect Magazin Mai 2013

10 CONNECT CONNECT 114 CONNECT

Connect_0313.indd 4 04.03.13 20:26

SAMSTAG UND PFINGSTSONNTAG, 18./19. MAI 2013

O iO OLTIMER IN OBWALDEN, DAS OLDTIMERFEST

OLDTIMER UND FOTOFEST FÜR JUNG UND ALT

www.i-io.ch ist schweizweit der grösste Anlass auf Achse. Sie sehen uns in Sarnen, Giswil und Engel-berg. O iO ist – wie immer – für Besucher/innen kostenlos. Ein Ausflug der sich lohnt, besonders auch wegen den Gratis-Passagierfahrten am Samstag in Sarnen ab 13.45 Uhr.

SAMSTAG 18. MAI 2013ab 10.00 Eintreffen der Oldtimer in Sarnen ∙ Aufstellen der Oldtimer in Sarnen ∙ BesucherInnen küren

die schönsten Oldtimer mittels SMS ∙ Oldtimer Verkausausstellung ∙ Stände, unter anderem von Sponsoren

11.15 Corso: 2 Räder + Dampfauto13.45 Passagierfahrten ∙ Sein in Sarnen und Umgebung15.15 Ausfahrt ∙ verschiedene Routen nach Giswil: 1) Flachroute, 2) Bergroute, 2) Bergroute gross

(siehe www.o-io.ch, links Menü Routen/Ortspläne)ab 16.00 Eintreffen der Oldtimer in Giswil ∙ HAG Modelleisenbahn17.15 2x 100 und immer noch gut im Schuss: Marie Abächerli-Imfeld und der Ford T1913 von

Migi+Rosmarie Odermatt, Alpnach ∙ Damian Büchler, Otto Imitationca. 18.00 Rückfahrt der Oldtimer nach Sarnen

SONNTAG 19. MAI 201309.45 Begrüssung ∙ Preisverleihung der schönsten Oldtimer ∙ Abfahrt der Oldtimer in Sarnen nach

Engelbergab 11.00 Ankunft / Einfahrt in Engelberg / Oldtimerausstellungab 12.30 Individuelles Mittagessen ∙ Sein in Engelberg

O iO OLDTIMER IN OBWALDENRuedi Müller ∙ Dörfli 5 ∙ 6060 Ramersberg ∙ Tel. 041 666 30 40 ∙ www.o-io.ch

Page 7: Connect Magazin Mai 2013

12 CONNECT CONNECT 13

Verleger Giuseppe Li Pira und Dalai Lama

DALAI LAMAEin unkomplizierter Mensch Magazin Connect war Exklusiv dabei

Der Dalai Lama hat erstmals das Bundeshaus be-sucht und Parlamentarier aller Parteien getroffen.Er warb dafür, inneren Werten mehr Beachtung zu schenken. Mit gezückten Handys lauern sie vor dem Bundeshaus, auf den Treppen und in der Wandelhal-le, kaum ein Nationalrat will sich den Besuch des 14. Dalai Lama entgehen lassen.Dalai Lama ist gekommen, er wird von seinen Lands-leuten bejubelt, die sich zu Hunderten auf dem Bundesplatz versammelt haben, und von National-ratspräsidentin Maya Graf herzlich in Empfang ge-nommen.Es folgen Gespräche hinter verschlossenen Türen.Der Dalai Lama freut sich über die Irokesen-Frisur eines Fotografen. «Nice hair», sagt er und greift dem gross gewachsenen Mann ins Haar.Er schüttelt die Hände zahlreicher Nationalräte, den Frauen schenkt er weisse Foulards, so genannte Katas. Den kurzen Weg zum Medienzentrum nutzt seine Heiligkeit für Begegnungen mit Exil-Tibetern. Sie wünschen ihm Kraft und ein langes Leben. An der Pressekonferenz dankt der Dalai Lama der Schweiz für Ihre Solidarität.

www.lipira-verlag.ch

HOTEL FIRENZERistorante – Pizzeria

Strada di Gandria 1

6976 Castagnola – Lugano

Tel./Fax +41 91 970 14 01

www.albergofirenze.ch

[email protected]

Page 8: Connect Magazin Mai 2013

14 CONNECT CONNECT 15

DOLCE VITA 2013 Mendrisiotto: Die Schweiz ganz nah an der EXPO 2015

ART HOTEL GARNI CENTRO

Corso San Gottardo 80CH-6830 ChiassoCanton Ticino(ingresso da Via Giuseppe Verdi)

Tel./Fax +41 91 682 36 86

[email protected]

Eine Region, die mit Gegensätzen und Werten aus der Schweiz und aus Italien lebt. Eine Region zum Entdecken. Unverfälscht, dynamisch, be-sonders und mit seinen Traditionen und Produkten verbunden. Auf diese Region trifft man vom Süden her kommend als erstes. Von den Alpen anreisend jedoch als Letztes. Diese Region liegt nur fünfzig Kilometer vom Zentrum Mailands entfernt und ist mit dem Zug gut erreichbar.Zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten gehört der Gipfel des Mon-te Generoso (1704m). Erreichbar ist er zu Fuss vom Muggio-Tal, von Mendrisio und Rovio aus oder aber auch von Capolago mit der Zahn-radbahn. Vom Gipfel kommt man in den Genuss eines Panoramas, das von der Po-Ebene bis zu den verschneiten Bergketten der Alpen reicht.

Ebenso schöne Aussichten können entlang einer der drei Routen durch die Rebberge, welche für die Hundertjahrfeier des Merlot geschaffen wurden, bewundert werden. Konzipiert in drei verschiedenen Gegenden der Region, können Sie die besten Rebberge, die schönste Landschaft und verschiedene Herstellungstechniken des Weines kennenlernen. Diese Routen laden Sie ein, an einem der 35 Weingüter in der Region halt zu machen. Aber zusätzlich zu den Bergen, den Wanderwegen und den Weinbergen der Region können Sie auch die Ufer des Luganersees geniessen; die Dörfer Bissone, Maroggia, Melano, Capolago, Riva San Vi-tale und Brusino sind sehr beliebt und einladend. Zahlreiche Badegäste, welche auf der Suche nach Unterhaltung und Erfrischung sind, besuchen im Sommer die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Strände.Für viel Charme sorgen die zahlreichen typischen Gaststätten der Regi-on, die alten „Grotti“ im Schatten grosser Bäume, wo man Wein, Wurst und lokalen Käse, manchmal begleitet von einer Polenta oder mit einer Minestrone als Vorspeise, probieren kann.

Page 9: Connect Magazin Mai 2013

attraktive sommer- und herbstpauschalen

∙ 14. bis 16. Juni 2 Nächte HP CHF 180.- pro Person

∙ 16. Juni Jodlermesse 11 Uhr

∙ Senioren Wochen Sonntag bis Freitag CHF 450.- HP

∙ Sommersaison ab 3 Nächte CHF 100.- pro Nacht

Wir freuen uns auf ihren Besuch

hotel GloGGhuis i fam. von deschWanden6068 Melchsee-Frutt I Tel. 041 669 77 77 I www.glogghuis.ch