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COPD: MYTHEN & FAKTEN Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (engl. Chronic obstructive pulmonary disease, COPD) ist eine chronische Erkrankung der Lungen. Obwohl es sich bei COPD um eine häufige Erkrankung handelt, gibt es immer noch viele Missverständnisse. Lesen Sie hier über die häufigsten Mythen im Zusammenhang mit COPD sowie die Fakten, die diese richtig stellen. Die Erkrankung COPD zu verstehen und auch Ihre eigenen Möglichkeiten, den persönlichen Gesundheitszustand zu beeinflussen, kann Ihnen dabei helfen, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. DE/CPD/0029/17: 11/2017 MYTHOS: RAUCHEN IST DIE EINZIGE URSACHE VON COPD FAKT: Auch wenn Rauchen eine der Hauptursachen ist, kann sich COPD auch entwickeln, wenn man gehäuft Rauch, Chemikalien, Staub oder anderen gesundheitsgefährdenden Schadstoffen ausgesetzt ist. 6,7 MYTHOS: COPD IST DAS GLEICHE WIE ASTHMA FAKT: Auch wenn die Symptome ähnlich zu sein scheinen, ist COPD nicht das Gleiche wie Asthma. 3 Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose vom Arzt stellen zu lassen. MYTHOS: COPD BEKOMMEN NUR ÄLTERE MENSCHEN FAKT: COPD kann ab einem Alter von 40 Jahren oder auch früher auftreten, auch wenn sie bei vielen Menschen erst ab 50 oder 60 Jahren diagnostiziert wird. 2 MYTHOS: SPORT VERSCHLIMMERT DIE COPD FAKT: Es konnte gezeigt werden, das Bewegung für die meisten Menschen mit COPD sicher und vorteilhaft ist. 4,5 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder medizinischen Fachkräften über sanfte Sportarten, die für Sie geeignet sind. MYTHOS: EINE GESUNDE ERNÄHRUNG HAT KEINE AUSWIRKUNGEN AUF COPD FAKT: Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse verschafft mehr Energie und kann somit den Gesamtgesundheitszustand verbessern. 8,9,10 MYTHOS: DAS GEWICHT HAT KEINE AUSWIRKUNGEN AUF COPD FAKT: Überflüssiges Gewicht kann zu Atemnot führen und die COPD- Symptome verschlimmern. Ein gesundes Körpergewicht kann dies verhindern und zudem Symptome lindern. 11,12 MYTHOS: KURZATMIGKEIT IST DAS EINZIGE SYMPTOM VON COPD FAKT: Kurzatmigkeit ist eines der Hauptsymptome von COPD. Es gibt jedoch weitere häufige Anzeichen, nach denen man Ausschau halten sollte. Dazu gehören Ermüdung, anhaltender Husten mit Auswurf, Infektionen der Atemwege und keuchender Atem. 1 MYTHOS: COPD VERSCHLECHTERT UNWEIGERLICH DIE LEBENSQUALITÄT FAKT: Es ist möglich, mit COPD auch weiterhin ein erfülltes Leben zu führen. Eine Kombination aus Behandlungsmöglichkeiten und der richtigen Lebensweise hilft Ihnen dabei. 13 MYTHOS: COPD KANN NICHT BEHANDELT WERDEN FAKT: Auch wenn es aktuell keine Heilung für COPD gibt, kann es gemeinsam mit Ihrem Arzt gelingen, effektiv die für Sie passende Unterstützung und Behandlungsmöglichkeiten zu finden. MYTHOS: ICH STEHE MIT COPD ALLEINE DA FAKT: Weltweit leben schätzungsweise 384 Millionen Menschen mit COPD. 14 Es gibt auf der ganzen Welt Patientengruppen, die Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie die Deutsche Atemwegsliga. Literatur 1. NHS Choices. Symptoms of COPD. Online verfügbar unter: http://www.nhs.uk/conditions/chronic-obstructive- pulmonary-disease/pages/symptoms.aspx Letzter Aufruf: Juli 2017. 2. Vandevoorde J, et al. Early detection of COPD: A case finding study in general practice. Respiratory Medicine 2007; 101(3):525-530. 3. Yawn B, et al. Differential Assessment and Management of Asthma vs Chronic Obstructive Pulmonary Disease. The Medscape Journal of Medicine 2009;11(1):20. 4. Probst V, et al. Effects of 2 Exercise Training Programs on Physical Activity in Daily Life in Patients With COPD. Respiratory Care 2011;56(11)1799-1807. 5. Ribeiro F, et al. Should all patients with COPD be exercise trained? Journal of Applied Physiology 2013 ;114(9):1300-1308. 6. COPD Foundation. What is COPD? Online verfügbar unter: https://www.copdfoundation.org/What-is-COPD/Understanding-COPD/ What-is-COPD.aspx Letzter Aufruf: Juli 2017. 7. Dubravka et al. COPD among non-smokers. European Respiratory Journal 2012 40:P3999. 8. Schols A, et al. Nutritional assessment and therapy in COPD: a European Respiratory Society statement. European Respiratory Journal 2014;44:1504-1520. 9. Hallin R, et al. Nutritional status, dietary intake and the risk of exacerbations in patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Respiratory Medicine 2006;100:561-567. 10. Tsiligianni I and van der Molen T. A systematic review of the role of vitamin insufficiencies and supplementation in COPD. Respiratory Research 2010; 11:171. 11. NHS Choices. Living with COPD. Online verfügbar unter: http://www.nhs.uk/Conditions/Chronic-obstructive-pulmonary- disease/Pages/living-with.aspx Letzter Aufruf: Juli 2017. 12. Zammit C, et al. Obesity and respiratory diseases. International Journal of General Medicine 2010;3:335-343. 13. Chavennes N, et al. Integrated disease management improves one-year quality of life in primary care COPD patients: a controlled clinical trial. Primary Care Respiratory Journal 2009;18(3):171-176. 14. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease 2017 report. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 2017. Online verfügbar unter: http://www.goldcopd.org/gold-2017-global-strategy- diagnosis-management-prevention-copd Letzter Aufruf: Juli 2017. 1 2 3 4 5 7 6 8 9 10

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COPD: MYTHEN & FAKTENChronisch obstruktive Lungenerkrankung (engl. Chronic obstructive pulmonary disease, COPD) ist eine chronische Erkrankung der Lungen. Obwohl es sich bei COPD um eine häufige Erkrankung handelt, gibt es immer noch viele Missverständnisse. Lesen Sie hier über die häufigsten Mythen im Zusammenhang mit COPD sowie die Fakten, die diese richtig stellen.

Die Erkrankung COPD zu verstehen und auch Ihre eigenen Möglichkeiten, den persönlichen Gesundheitszustand zu beeinflussen, kann Ihnen dabei helfen, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

DE/CPD/0029/17: 11/2017

MYTHOS: RAUCHEN IST DIE EINZIGE URSACHE VON COPDFAKT: Auch wenn Rauchen eine der Hauptursachen ist, kann sich COPD auch entwickeln, wenn man gehäuft Rauch, Chemikalien, Staub oder anderen gesundheitsgefährdenden Schadstoffen ausgesetzt ist.6,7

MYTHOS: COPD IST DAS GLEICHE WIE ASTHMAFAKT: Auch wenn die Symptome ähnlich zu sein scheinen, ist COPD nicht das Gleiche wie Asthma.3 Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose vom Arzt stellen zu lassen.

MYTHOS: COPD BEKOMMEN NUR ÄLTERE MENSCHENFAKT: COPD kann ab einem Alter von 40 Jahren oder auch früher auftreten, auch wenn sie bei vielen Menschen erst ab 50 oder 60 Jahren diagnostiziert wird.2

MYTHOS: SPORT VERSCHLIMMERT DIE COPDFAKT: Es konnte gezeigt werden, das Bewegung für diemeisten Menschen mit COPD sicher und vorteilhaft ist.4,5

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder medizinischen Fachkräftenüber sanfte Sportarten, die für Sie geeignet sind.

MYTHOS: EINE GESUNDE ERNÄHRUNG HAT KEINE AUSWIRKUNGEN AUF COPDFAKT: Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse verschafft mehr Energie und kann somit den Gesamtgesundheitszustand verbessern.8,9,10

MYTHOS: DAS GEWICHT HAT KEINE AUSWIRKUNGEN AUF COPDFAKT: Überflüssiges Gewicht kann zu Atemnot führen und die COPD-Symptome verschlimmern. Ein gesundes Körpergewicht kann dies verhindern und zudem Symptome lindern.11,12

MYTHOS: KURZATMIGKEIT IST DAS EINZIGE SYMPTOM VON COPDFAKT: Kurzatmigkeit ist eines der Hauptsymptome von COPD. Es gibt jedoch weitere häufige Anzeichen, nach denen man Ausschau halten sollte. Dazu gehören Ermüdung, anhaltender Husten mit Auswurf, Infektionen der Atemwege und keuchender Atem.1

MYTHOS: COPD VERSCHLECHTERT UNWEIGERLICH DIE LEBENSQUALITÄTFAKT: Es ist möglich, mit COPD auch weiterhin ein erfülltes Leben zu führen. Eine Kombination aus Behandlungsmöglichkeiten und der richtigen Lebensweise hilft Ihnen dabei.13

MYTHOS: COPD KANN NICHT BEHANDELT WERDENFAKT: Auch wenn es aktuell keine Heilung für COPD gibt, kann es gemeinsam mit Ihrem Arzt gelingen, effektiv die für Sie passende Unterstützung und Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

MYTHOS: ICH STEHE MIT COPD ALLEINE DAFAKT: Weltweit leben schätzungsweise 384 Millionen Menschen mit COPD.14 Es gibt auf der ganzen Welt Patientengruppen, die Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie die Deutsche Atemwegsliga.

Literatur1. NHS Choices. Symptoms of COPD.

Online verfügbar unter: http://www.nhs.uk/conditions/chronic-obstructive-pulmonary-disease/pages/symptoms.aspxLetzter Aufruf: Juli 2017.

2. Vandevoorde J, et al. Early detection of COPD: A case finding study in general practice. Respiratory Medicine 2007; 101(3):525-530.

3. Yawn B, et al. Differential Assessment and Management of Asthma vsChronic Obstructive Pulmonary Disease. The Medscape Journal ofMedicine 2009;11(1):20.

4. Probst V, et al. Effects of 2 Exercise Training Programs on Physical Activityin Daily Life in Patients With COPD. Respiratory Care 2011;56(11)1799-1807.

5. Ribeiro F, et al. Should all patients with COPD be exercise trained? Journal of Applied Physiology 2013 ;114(9):1300-1308.

6. COPD Foundation. What is COPD? Online verfügbar unter:https://www.copdfoundation.org/What-is-COPD/Understanding-COPD/What-is-COPD.aspx Letzter Aufruf: Juli 2017.

7. Dubravka et al. COPD among non-smokers. European Respiratory Journal 2012 40:P3999.

8. Schols A, et al. Nutritional assessment and therapy in COPD: a European Respiratory Society statement. European Respiratory Journal 2014;44:1504-1520.

9. Hallin R, et al. Nutritional status, dietary intake and the risk of exacerbationsin patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Respiratory Medicine 2006;100:561-567.

10. Tsiligianni I and van der Molen T. A systematic review of the role of vitamininsufficiencies and supplementation in COPD. Respiratory Research 2010; 11:171.

11. NHS Choices. Living with COPD. Online verfügbar unter:http://www.nhs.uk/Conditions/Chronic-obstructive-pulmonary-disease/Pages/living-with.aspx Letzter Aufruf: Juli 2017.

12. Zammit C, et al. Obesity and respiratory diseases. International Journal of General Medicine 2010;3:335-343.

13. Chavennes N, et al. Integrated disease management improves one-yearquality of life in primary care COPD patients: a controlled clinical trial. Primary Care Respiratory Journal 2009;18(3):171-176.

14. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronicobstructive pulmonary disease 2017 report. Global Initiative for ChronicObstructive Lung Disease (GOLD) 2017. Online verfügbar unter: http://www.goldcopd.org/gold-2017-global-strategy-diagnosis-management-prevention-copd Letzter Aufruf: Juli 2017.

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