Cora Smyth - Lord of the Dance...Bevor Cora zu Lord of the Dance kam, konnte man sie bereits im...

18
Cora Smyth Cora Smyth wurde am 6. Juni in Galway, Irland geboren und stammt aus einer Familie, die irische Musik macht. Eigentlich ist Cora beruflich Ärztin!!! Als All-Ireland Champion spielte sie schon mit folgenden Künstlern: Druid Theatre Company, MACNAS, The Waterboys, Brendan O'Regan, Vinnie Kiduff und Sean Smyth. Bevor Cora zu Lord of the Dance kam, konnte man sie bereits im Fernsehen bewundern. Cora spielte die Solo-Geige in Brendan Graham's Eurovision Song “The Voice”, in Oslo, der im Mai 1996 gewann. Cora war von Anfang an bei Lord of the Dance. Zusammen mit Mairead Nesbitt geigte sie in jeder Vorstellung und raubte ihrem Publikum den Atem, bis Mairead die Show im Jahr 2001 verließ. Zunächst spielte sie kurzfristig mit Daniel Tretlow, der aber schon sehr bald von Theresa Bourke ersetzt wurde. Seitdem geigten sich die beiden Ladies durch jede Show, bis Theresa die Truppe im August 2004 wieder verließ. Nun hat Cora einen neuen „Mitgeiger“. Im Dezember 2002 nahm Cora eine kurze Pause während die Truppe im Disneyland in Paris gastierte, und wurde von einer anderen Geigerin ersetzt. Schon gegen Ende des Jahres war sie wieder zurück. Coras Schwester Breda war eine der Geigerinnen in Lord of the Dance Troupe 3, die in Las Vegas stationiert war.

Transcript of Cora Smyth - Lord of the Dance...Bevor Cora zu Lord of the Dance kam, konnte man sie bereits im...

  • Cora Smyth

    Cora Smyth wurde am 6. Juni in Galway, Irland geboren und stammt aus einer Familie, die irische Musik macht. Eigentlich ist Cora beruflich Ärztin!!! Als All-Ireland Champion spielte sie schon mit folgenden Künstlern: Druid Theatre Company, MACNAS, The Waterboys, Brendan O'Regan, Vinnie Kiduff und Sean Smyth. Bevor Cora zu Lord of the Dance kam, konnte man sie bereits im Fernsehen bewundern. Cora spielte die Solo-Geige in Brendan Graham's Eurovision Song “The Voice”, in Oslo, der im Mai 1996 gewann. Cora war von Anfang an bei Lord of the Dance. Zusammen mit Mairead Nesbitt geigte sie in jeder Vorstellung und raubte ihrem Publikum den Atem, bis Mairead die Show im Jahr 2001 verließ. Zunächst spielte sie kurzfristig mit Daniel Tretlow, der aber schon sehr bald von Theresa Bourke ersetzt wurde. Seitdem geigten sich die beiden Ladies durch jede Show, bis Theresa die Truppe im August 2004 wieder verließ. Nun hat Cora einen neuen „Mitgeiger“. Im Dezember 2002 nahm Cora eine kurze Pause während die Truppe im Disneyland in Paris gastierte, und wurde von einer anderen Geigerin ersetzt. Schon gegen Ende des Jahres war sie wieder zurück. Coras Schwester Breda war eine der Geigerinnen in Lord of the Dance Troupe 3, die in Las Vegas stationiert war.

  • Michael Flatley sagte über Cora und Maiead: „The best violin players in the whole of Ireland.... and I GOT THEM!!! (Die besten Geigerinnen in ganz Irland – und ICH HABE SIE HIER!!!) Hoffentlich wird Cora ihr Publikum noch lange mit ihrem Charme bezaubern!!!

    Die LOTD-Band.

    Cora und Mairead bei einem Interview vor Feet of Flames, Hyde Park 1998.

  • Training

    Die beiden Geigerinnen spielen mit der Band bei der Generalprobe für „Feet of Flames“, Hyde Park 1998

    Michael Flatley mit seinen “Teufelsgeigerinnen”.

  • Wo spielt Sie in Lord of the Dance...

    Strings of Fire:

    Mairead und Cora.

  • Lament:

    Sharon O`Brien, Jim Murrihy, Cora, Mairead, Areleen Boyle und Des Bailey.

  • Wo spielt sie in Feet of Flames…

    Duelling Violines:

    Mairead Nesbitt und Cora.

  • Fiery Nights / Lament:

    Dearbhla Lennon, Jim Murrihy, Cora, Mairead Nesbitt, Damien O´Kane und Fiona Kidd.

  • Celtic Fire:

    Cora mit Michael Flatley und der Band.

    Cora - Michael Flatley - Cora.

  • Victory / Planet Ireland:

    Victory…

    …Planet Ireland.

  • Feet of Flames 2000/2001...

    Strings of Fire….

    …Celtic Fire – Cora, Michael Flatley und Mairead Nesbitt.

  • Cora mit “Chef” Flatley in Celtic Fire.

    Links: Sängerin Anne Buckley und Geigerin Cora. Rechts: Michael Flatley präsentiert seine “Teufelsgeigerinnen” Maired Nesbitt

    und Cora in Victory.

    Die Feet of Flames Troupe.

  • Troupe 1

    Strings of Fire – Lament – Strings of Fire.

    “The Lament” – mit Mairead Nesbitt.

    Victory – Cora, Helen Egan, Ciaran Devlin, LeighAnn McKenna, Des Bailey, Emma Holtham, Siobhan Weafer und Thresa Bourke an der Geige.

  • After the Shows…

    München 2001/2002…

    …Blackpool 2001…

  • Cora 1999 – München und Regensburg.

    Blackpool 2002 - Theresa Bourke und Cora.

  • Das Finale...

    Frankfurt, April 2003

    Theresa und Cora mit Bruce in der Mitte.

    links: Cora und „Erin“ Niamh Kelly (an der Türe Cara Flowerdew) rechts: Niamh Kelly, Theresa Bourke und Cora.

  • Cora...

    ...mit Niamh Kelly...

    Cora mit Niamh Kelly, Ciaran Devlin und Theresa Bourke.

  • After Show Party...

    Fiona Harold, Cora und Chelsea Muldoon.

    Cora trägt ein silbernes Kleid und ist in der Mittel des Bildes zwischen Mairead Nesbitt und Chelsea Muldoon.

  • Die Teufelsgeigerinnen – ohne Geigen und mit Geigen.

    Australien – Ankunft in einer großen Limousine.

    “Kuschelstunde” mit Michael Flatley.