CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als...

36
GERMAN CORPORATE BROCHURE 2016 DEUTSCH

Transcript of CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als...

Page 1: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

G E R M A NC O R P O R A T E B R O C H U R E 2 0 1 6 D E U T S C HUNTERNEHMENSDATEN (STAND: 31. MÄRZ 2016)

NAME DES UNTERNEHMENSMitsubishi Corporation

GRÜNDUNGSDATUM1. Juli 1954(Eintragung ins japanische Handelsregister: 1. April 1950)

GESAMTKAPITAL¥204.446.667.326

AUSGEGEBENE STAMMAKTIEN (ANTEILE)1.590.076.851

NOTIERT AN DEN FOLGENDEN BÖRSENTokio, Nagoya

HAUPTSITZMitsubishi Shoji Building3-1, Marunouchi 2-chome, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-8086, Japan** Unternehmenssitz lt. HandelsregistereintragMarunouchi Park Building6-1, Marunouchi 2-chome, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-8086, Japan

ANZAHL DER MITARBEITERMuttergesellschaft und sämtliche konsolidierte Tochtergesellschaften: 68.247Muttergesellschaft: 5.379

ANZAHL DER KONSOLIDIERTEN TOCHTERGESELLSCHAFTENUND NACH DER EQUITY-METHODE BILANZIERTEN BETEILIGUNGEN1.242(Einschließlich verbundener Unternehmen von den Tochtergesellschaften werden konsolidiert)

Website der Mitsubishi Corporation

MC-Infothek

http://www.mitsubishicorp.com/jp/en/mclibrary

http://www.mitsubishicorp.com

Für weitere Informationen über das Geschäft der Mitsubishi Corporation, unsere CSR- und Umweltakti-vitäten, Investor Relations oder Ihre Karriere bei uns besuchen Sie bitte unserer Website.

Diese Seite enthält zusätzliche Informationsquellen für Sie, einschließlich eines Videos mit unserem Unternehmensprofil, einer Kurzdarstellung unserer Geschichte, eines Überblicks über unsere Aktivitäten als Beitrag zur Gesellschaft, sowie Beispiele von Werbeanzeigen unseres Unternehmens.

Page 2: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

2

4

6

78

10

1214161820

22

24

25

26

28

30

32

INHALT

DIE MITSUBISHICORPORATIONIM ÜBERBLICK

MITSUBISHI CORPORATION 2016

Die Mitsubishi Corporation (MC) ist ein weltweit

operierendes Handelsunternehmen, das seine

Geschäfte in nahezu allen Industriezweigen entwi-

ckelt und betreibt, unter anderem in den Bereichen

Industriefinanzierung, Energie, Metalle, Maschinen,

Chemikalien und Güter des täglichen Bedarfs. Die

gegenwärtigen Aktivitäten von MC haben sich weit

über die klassischen Handelsgeschäfte hinaus

ausgeweitet, um nun auch Investitionen und das

Geschäftsmanagement in verschiedenen Feldern

zu umfassen, darunter die Erschließung natürlicher

Ressourcen, Fertigung von Industriegütern, Einzel-

handelsverkauf, Neue Energien, Infrastruktur,

Finanzprodukte und das Geschäft mit neuen Tech-

nologien. Mit über 200 Niederlassungen und Toch-

tergesellschaften in weltweit gut 90 Ländern und

einem aus etwa 1.200 Gruppenunternehmen

bestehenden Netzwerk beschäftigt MC eine multi-

nationale Belegschaft von über 68.000 Mitarbeitern.

BUSINESS SERVICE GROUP

GLOBAL ENVIRONMENTAL & INFRASTRUC-TURE BUSINESS GROUP

INDUSTRIAL FINANCE, LOGISTICS & DEVELOP-MENT GROUP

ENERGY BUSINESS GROUP

METALS GROUP

MACHINERY GROUP

CHEMICALS GROUP

LIVING ESSENTIALS GROUP

CSR UND UMWELTANGELEGENHEITEN

CORPORATE GOVERNANCE/ INTERNAL CONTROL

COMPLIANCE

MITTELFRISTIGE UNTERNEHMENS-STRATEGIE 2018

MANAGEMENT

FINANZWIRTSCHAFTLICHE HIGHLIGHTS

WESENTLICHE TOCHTERGESELL-SCHAFTEN UND BETEILIGUNGEN

DIE MITSUBISHI CORPORATION IM ÜBERBLICK

UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE /UNTERNEHMENSGESCHICHTE

GLOBALES NETZWERK

ORGANISATIONSSTRUKTUR

VORSTELLUNG UNSERER BUSINESS GROUPS

2

Page 3: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

3

Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Pflege die Grundsätze der Transparenz und Offenheit, und betreibe deine Geschäfte mit Integrität und Fairness.

Erweitere deine Geschäfte ba-sierend auf einer allumfassen-den globalen Perspektive.

UNTERNEHMERISCHE VER-ANTWORTUNG FÜR DIE GE-

SELLSCHAFT

„Shoki Hoko“

INTEGRITÄTUND

FAIRNESS

„Shoji Komei“

VÖLKERVERSTÄNDIGUNG DURCH

HANDEL

„Ritsugyo Boeki“

Die drei Unternehmensgrundsätze wurden im Jahr 1934 als Handlungsleitlinien für die Mit-

subishi Trading Company (Mitsubishi Shoji Kaisha) abgefasst, basierend auf den Lehren von

Koyata Iwasaki, dem vierten Präsidenten von Mitsubishi.

Obwohl die Mitsubishi Trading Company 1947 erlosch, wurden diese Grundsätze als Unter-

nehmensphilosophie von MC übernommen, so dass dieser Geist in allen Tätigkeiten des heuti-

gen Managements und der Mitarbeiter weiterlebt. So dienen die drei Unternehmensgrundsätze

auch als Eckpfeiler der Führungsethik der sogenannten Mitsubishi-Unternehmensgruppe. Ak-

tiv in vielen Geschäftsfeldern und durch eine gemeinsame Geschichte und Philosophie vereint,

wachsen die Unternehmen der Mitsubishi-Gruppe weiterhin durch einen starken Geist des

freundschaftlichen Wettbewerbs miteinander.

GRÜNDUNG BIS 1970erIm Jahr 1954 wurde das Unternehmen Mitsubishi Shoji erneut gegründet und ab demselben Jahr an den Börsen Tokio und Osaka notiert. 1967 gab das Unternehmen seinen ersten Managementplan be-kannt. 1968 verpflichtete sich das Unternehmen zu einem großen Projekt zur Entwicklung von LNG (Liquefied Natural Gas, „Flüssigerdgas“) in Brunei. Dies stellte seine erste Investition in großem Maßstab dar. Da es sich mit reinen Handelsaktivitäten nicht zufriedengeben wollte, begann das Unternehmen den Ausbau seiner Entwicklungs- und Investitionstätigkeiten auf globaler Ebene, wofür Projekte mit Eisenerz und Kokskohle in Australien und Kanada, sowie das Geschäft mit Salzfeldern in Mexiko Belege darstel-len. 1971 legte das Unternehmen „Mitsubishi Corporation“ als seinen offiziellen englischen Namen fest.

1980erMC musste neue Systeme aufbauen, um Gewinne zu generieren. Das Unternehmen begann daher mit der Rationalisierung seiner bestehenden Geschäfte und der Entwicklung effizienterer Abläufe. 1986 ver-ankerte das Unternehmen dann fest eine neue Politik, indem es seinen Schwerpunkt von den Umsatz-zahlen auf die Gewinne verlagerte. Im selben Jahr wurde ein neuer Managementplan erstellt.

1990er1992 verkündete MC eine neue Politik der Unternehmensführung, um es als „gesundes globales Unter-nehmen“ neu zu erfinden. Somit begann MC, den Fokus mehr auf seine konsolidierten Geschäfte und die Erhöhung seiner Vermögenswerte zu richten. Von da an wurden weitere Anstrengungen unternommen, um sowohl die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens als auch seine Mitarbeiter zu globalisieren. 1998 schuf MC die „MC2000“, die einen „Select & Focus“-Ansatz für das Geschäft einführte, strategische Felder stärkte und eine kundenorientierte Politik betonte. Der neue Plan war maßgeblich, um die Unterneh-mensfundamente zu festigen und den Weg in eine florierende Zukunft zu ebnen.

2000erMC führte 2001 „MC2003“ ein, eine aggressive neue Blaupause für Wachstum, die eine Ausweitung der Wertschöpfungsketten des Unternehmens sowie Stärkung seiner Rentabilität involvierte, und richtete seinen Fokus auf Strategien zur Schaffung neuer Geschäftsfelder. Im Jahr 2004 wurde der Öffentlichkeit „INNOVATION 2007“ vorgestellt, womit MC sich als „neuen Innovator der Industrie“ zu etablieren ver-suchte, mit dem Ziel, eine neue Ära zu eröffnen und Hand in Hand mit der Gesellschaft zu wachsen. 2007 rief MC die Business Innovation Group und die Industrial Finance, Logistics & Development Group neu ins Leben. 2008 verkündete MC dann seinen Managementplan „INNOVATION 2009“. 2009 reorganisierte MC systematisch die Business Innovation Group und gründete seinen neuen Bereich Unternehmens-entwicklung.

2010erIm April 2010 reorganisierte und verbesserte MC diesen Bereich durch die Einrichtung zwei neuer Grup-pen, der Global Environment Business Development Group und der Business Service Group. Im Juli 2010 verkündete MC deinen neuen Managementplan, die „Midterm Corporate Strategy 2012“, der eine Stär-kung unserer Unternehmensführungsbasis auf Grundlage diversifizierter Geschäftsmodelle anstrebte. Unsere neue Unternehmensstrategie „Neue strategische Ausrichtung – Festlegung eines neuen Pfades in Richtung nachhaltigen Wachstums“ erschien im Mai 2013 und umriss eine Zielvorstellung für die Zeit um 2020, in der unser Portfolio durch erhöhte Einnahmen außerhalb des Rohstoffsektors Verstärkung erfahren haben soll. Unsere „Mittelfristige Unternehmensstrategie 2018“ erschien im Mai 2016.

UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE - DREIUNTERNEHMENSGRUNDSÄTZE

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

(So lautet die moderne Auslegung der drei Unternehmensgrundsätze, auf die sich die Unternehmen der sogenannten Mitsubishi-Gruppe beim Mitsubishi-Kinyokai-Treffen im Januar 2001 verständigt haben.)

Page 4: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

4

JapanSapporoSendaiNagoyaNiigataToyamaShizuokaOsakaTakamatsuHiroshimaFukuokaNaha

NordamerikaNew YorkSan FranciscoSeattleSilicon ValleyLos AngelesHoustonWashington, D.C.DallasPittsburghBostonTucsonVancouverToronto

Mexiko-StadtQuerétaro

LateinamerikaGuatemala-StadtPanama-StadtQuitoLimaLa PazBogotáSantiagoCaracasPuerto OrdazAsunciónBuenos AiresSão PauloRio de JaneiroBelo HorizonteSantosParanaguáHavanna

Europa & AfrikaLondonMadridParisBrüsselAmsterdam

DüsseldorfFrankfurtBerlinMailandOsloPragStockholmWarschauBukarestBelgradAthenSofiaMoskauWladiwostokJuschno-SachalinskKiewJohannesburgDakarCasablancaAbidjanAlgierLagosTunisMaputoNairobiAddis AbebaDaressalam

Naher u. Mittlerer Osten & Zentralasien

IstanbulAnkaraBakuAschgabatTaschkentAstanaAlmatyDubaiKairoTel AvivRamallahAmmanRiadDschiddaal-ChubarBasraDohaAbu DhabiMaskatKuwaitTeheran

OstasienUlaanbaatarPeking

GuangzhouShenzhenWuhanTianjinXiamenNanjingQingdaoShanghaiDalianHongkongTaipeh

Asien & OzeanienKarachiIslamabadLahoreNeu-DelhiMumbaiKalkuttaChennaiBangaloreColomboDhakaRangunNaypyidawBangkokHat Yai

Kuala LumpurBintuluSingapurPhnom PenhVientianeHanoiHo-Chi-Minh-StadtJakartaSurabayaBandar Seri BegawanManilaNouméaMelbourneSydneyPerthBrisbaneMount WaverleyAucklandSeoulGwangyangPohang

UNTERNEHMENSSTANDORTE VON MC

Da sich die Weltwirtschaft zunehmend miteinander verzahnt und die internationale Gemeinschaft immer komplexer wird, stellt uns auch die Analyse weltweiter Trends vor immer größe-re Herausforderungen. Einerseits ist es entscheidend, Schritte zur Milderung wirtschaftlicher, politischer, geopolitischer und anderer Risiken aufzunehmen, doch gleichzeitig müssen Un-ternehmen in der sich ständig wandelnden Geschäftswelt pro-aktiv neue Wachstumschancen ergreifen.

Der Grundstein, in das diese Initiativen eingebettet sind, ist unser globales Netzwerk, welches aus mehr als 200 Nie-derlassungen und Tochtergesellschaften sowie etwa 1.200 Gruppenunternehmen in gut 90 Ländern auf der ganzen Welt besteht.

Die Leiter der Niederlassungen und Tochtergesellschaften von MC, die die Unternehmensgruppe in den jeweiligen Län-dern und Regionen des Netzwerks vertreten, können auf die versammelten Kräfte eines globalen Universalhandelshauses zurückgreifen, um Informationen aus erster Hand zu beschaf-

fen und die Aktivitäten der MC-Gruppe zu unterstützen.Unsere globale Betriebsstruktur umfasst Japan und sechs

Schlüsselregionen im Ausland: Nordamerika, Lateinameri-ka, Europa & Afrika, Naher u. Mittlerer Osten & Zentralasien, Ostasien sowie Asien & Ozeanien. Jeder dieser Schlüsselregi-onen wurde ein Regional CEO zugeteilt, der die dortigen Toch-tergesellschaften und verbundenen Unternehmen betreut, Lösungen für in der Region häufig aufgetretenden Probleme erarbeitet und über Staats- und Regionalgrenzen hinweg die Speerspitze der Entwicklung neuer Geschäftsfelder bildet.

Durch sorgfältige Zuordnung von Fachwissen und Res-sourcen kooperieren die Regional CEOs mit den Leitern der Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Gruppenunter-nehmen von MC, um miteinander auf die jeweils einzigartigen Umstände und Bedürfnisse in jedem Teil der Welt zu reagieren und gemeinsam die Unternehmenswerte der MC-Gruppe zu erhöhen.

GLOBALES NETZWERKEinschließlich der Niederlassungen in Japan besitzt MC mehr als 200 Niederlassun-gen und Tochtergesellschaften und entwickelt sein Geschäft in Zusammenarbeit mit

etwa 1.200 Gruppenunternehmen in gut 90 Ländern auf der ganzen Welt.

(STAND: 1. JULI 2016)

Nordamerika

20 Niederlassungen und Toch-tergesellschaften

213 Gruppenunternehmen

Lateinamerika

20 Niederlassungen und Toch-tergesellschaften

125 Gruppenunternehmen

Page 5: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

5

Japan

27 Niederlassungen und Tochtergesellschaften

355 Gruppenunternehmen

Hauptsitz: TokioAnzahl der Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Japan: 27(einschl. 16 angeschlossene Niederlassungen)Anzahl der Niederlassungen und Tochtergesellschaften im Ausland: 192(einschl. 34 Projektbüros)

* Städte mit Niederlassungen und Tochtergesellschaften sind markiert(ausschl. Projektbüros und angeschlossene Niederlassungen in Japan)

* Bezieht sich auf Leiter von MC-Niederlassungen und -Tochtergesellschaften (ausschl. Projektbüros und angeschlossene Niederlassungen inner- und außerhalb Japans)

* Stand: 31. März 2016. Einschließlich der Beteiligungen, für die die Tochtergesell-schaften eine zusammengefasste Buchführung durchführen, jedoch ausschließ-lich der 45 regionalen und sonstigen Tochtergesellschaften von MC, die eine zusammengefasste Buchführung durchführen

Anzahl der Gruppenunternehmen: 1.197(770 konsolidierte Tochtergesellschaften und 427 nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen)

Regional CEOs von MC

Hauptsitz

Naher u. Mittlerer Osten & Zentralasien

34 Niederlassungen und Toch-tergesellschaften

5 Gruppenunternehmen

Europa & Afrika

41 Niederlassungen und Tochtergesellschaften

194 Gruppenunternehmen

Asien & Ozeanien

52 Niederlassungen und Tochter-gesellschaften

223 Gruppenunternehmen

Ostasien

25 Niederlassungen und Toch-tergesellschaften

82 Gruppenunternehmen

Page 6: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

IT-Dienstleistungen

Digitale Geschäftsentwicklung

MIC Niederlassung Silicon Valley(USA)

MIC Business Solutions Inc. (MIBS)IT-Dienstleistungen (USA)

iVision Shanghai Co., Ltd.IT-Dienstleistungen (China)

Infosec CorporationDatensicherheit (Japan)

SIGMAXYZ Inc. Beratung (Japan)Hauptsitz von MC (Japan)Tata Consultancy Services

(Indien)

6

Abt. Interne Rech-nungsprüfung

Abt. Unterneh-mensstrategie & -Planung

Unternehmensprü-fungsbüro

Governance & Compensation

Committee

Präsident und CEO

Unterneh-mensprüfer

Aktionärshauptver-sammlung

Executive Committee

Board of Corporate Auditors

Board of Directors

International Advisory

Committee

Business Strategy Committee

Market Strategy Committee

Compliance Committee

CSR & Environmental Affairs Committee

Human Resources Development Committee

Disclosure Committee

Marktstrategie

Chief Compliance Officer

SEVP, CSR & Environmen-tal Affairs

Chief Information Officer

ORGANISATIONSSTRUKTUR (STAND: 1. APRIL 2016)

Büro des CEO der Business Service Group

Bereich IT-Dienstleistungen

Abteilung für IT-Planung

Business Service Group

Abt. Unternehmenskommunikation

Abt. Unternehmensverwaltung

Abt. CSR & Umweltangelegenheiten

Rechtsabteilung

Abt. Globale Humanressourcen

Abt. Globale Strategie & Koordinierung

Abt. Planung & Forschung

Abt. Internationale Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Abt. Logistikmanagement

Abt. Unternehmensbuchhaltung

Abt. Risikomanagement

Finanzabteilung

Abt. Strukturierte Finanzen und M&A Beratung

IR-Abteilung

Corporate Staff Section

Büro des CEO der Global Envi-ronmental & Infrastructure Business Group

Verwaltungsabt. der Global En-vironmental & Infrastructure Business Group

Bereich Umweltgeschäft

Bereich Neue Energien & Stromerzeugung

Bereich Infrastrukturgeschäf

Global Environmental & Infrastructure Business

Group

Büro des CEO der Industrial Finance, Logistics & Develop-ment Group

Verwaltungsabt. der Industrial Finance, Logistics & Develop-ment Group

Bereich Vermögensverwaltung

Bereich Industriefinanzierung

Bereich Immobilienentwick-lung & Bauwesen

Bereich Logistik

Industrial Finance, Logistics & Develop-

ment Group

Büro des CEO der Energy Business Group

Verwaltungsabt. der Energy Business Group

Bereich Explorations- & Pro-duktionsgeschäft (E&P)

Bereich Erdgasgeschäft

Bereich Erdölgeschäft

Bereich Kohlenstoffe & Flüssiggase (LPG)

Energy Business Group

Büro des CEO der Metals Group

Verwaltungsabt. der Metals Group

Bereich Stahlgeschäft

Bereich Mineralrohstoff-handel

Bereich Investitionen in Mineralrohstoffe

Metals Group

Büro des CEO der Machinery Group

Verwaltungsabt. der Machi-nery Group

Bereich Industriemaschi-nengeschäft

Bereich Schiff- und Raum-fahrt

Bereich Kraftfahrzeuge

Geschäftsbereich Isuzu

Machinery Group

Büro des CEO der Chemicals Group

Verwaltungsabt. der Chemicals Group

Abt. Phoenix

Abt. Saudi Petrochemical Project

Bereich Grundchemikalien A

Bereich Grundchemikalien B

Bereich Funktionschemikalien

Bereich Biowissenschaften

Chemicals Group

Büro des CEO der Living Essentials Group

Verwaltungsabt. der Living Essentials Group

Bereich Einzelhandel

Bereich Vertrieb lebensnot-wendiger Güter

Bereich Lebensnotwendige Konsumgüter

Bereich Frische Lebens-mittel

Bereich Living Essential Resources

Living Essentials Group

* Organisationsstruktur am Hauptsitz

Page 7: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

IT-Dienstleistungen

Digitale Geschäftsentwicklung

MIC Niederlassung Silicon Valley(USA)

MIC Business Solutions Inc. (MIBS)IT-Dienstleistungen (USA)

iVision Shanghai Co., Ltd.IT-Dienstleistungen (China)

Infosec CorporationDatensicherheit (Japan)

SIGMAXYZ Inc. Beratung (Japan)Hauptsitz von MC (Japan)Tata Consultancy Services

(Indien)

IT-Dienstleistungen

Digitale Geschäftsentwicklung

MIC Niederlassung Silicon Valley(USA)

MIC Business Solutions Inc. (MIBS)IT-Dienstleistungen (USA)

iVision Shanghai Co., Ltd.IT-Dienstleistungen (China)

Infosec CorporationDatensicherheit (Japan)

SIGMAXYZ Inc. Beratung (Japan)Hauptsitz von MC (Japan)Tata Consultancy Services

(Indien)

7

BUSINESS SERVICE GROUPDer Business Service Group kommt die Aufgabe zu, der gesamten MC-Unterneh-mensgruppe und den Geschäftstätigkeiten unserer Kunden IT-Funktionen verfüg-bar zu machen, sowie zu diesem Zweck Investitionen und andere verbundene Ange-legenheiten abzuwickeln.

In Folge veränderter Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel der fortschreitend digitalisierten Gesellschaft und der geschäftlichen Diversifikation, die für einen weltweit wachsenden IT-Bedarf gesorgt haben, ist die IT zu einem unverzichtba-ren Werkzeug in sämtlichen Branchen geworden: Daher wird die Business Service Group auch künftig in Zusammenarbeit mit Geschäftspartner/-innen- und außer-halb Japans IT-Dienstleistungen weiterentwickeln und zur Verfügung stellen, die auf globalem Niveau einsatz- und konkurrenzfähig sind. So tragen wir auch in Zukunft dazu bei, die Unternehmenswerte der MC-Gruppe sowie der Kunden kontinuierlich zu erhöhen und helfen ihnen, durch den geförderten Einsatz der IT geschäftlich wei-ter zu expandieren.

Bereich IT-Dienstleistun-gen

Der Bereich IT-Dienstleistungen stellt komplette IT-Dienstleistungen zur Verfügung, die an-passungsfähig und auf Weltniveau wettbewerbsfähig sind, um unsere Kunden bei der Lösung von Problemen zu unterstützen, Geschäftsabläufe zu verbessern und Unternehmenswerte zu erhöhen. Dies geschieht in Geschäftsfeldern wie Systemvernetzung, Cloud-Dienstleistungen, Datenzentren oder Beratung. Darüber hinaus nutzen wir bei MC die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung sowie unsere Erfahrungen und umfassenden Ergebnisse in verschiedens-ten Industriezweigen, um unter dem Thema „Digitalisierte Industrie“ auf die Schaffung neuer Geschäftsfelder hinzuarbeiten.

Globale Systemvernetzung / Cloud-Dienstleistungen / IT-Outsourcing / Dienstleistungen f. In-formationssicherheit / Beratungsleistungen / Digitale Geschäftsfeldentwicklung

Abteilung für IT-Planung

Die Abteilung für IT-Planung ist in der gesamten MC-Unternehmensgruppe für die Planung von IT-Strategien, die Entwicklung von IT-Grundsätzen und -maßnahmen sowie die Investitionen und das Kostenmanagement zuständig. Die geschäftlichen Bedürfnisse der MC-Gruppe wer-den zunehmend vielfältiger und globalisierter, während die Informationstechnologie immer weiter voranschreitet. Indem sie stets schnell auf solche Veränderungen reagiert, kooperiert die Abteilung für IT-Planung nicht nur mit der gesamten MC-Unternehmensgruppe bei der Verbreitung von IT-Maßnahmen, sondern unterbreitet auch Vorschläge und fördert interne Kontrollen per IT und Maßnahmen zur Informationssicherheit.

TCSJ wurde 2014 als Joint Venture zwischen MC und Tata Consultancy Services (TCS) gegründet. Durch geschick-tes Ausnutzen der IT-Spitzenlösungen von TCS sowie der eigenen hochentwickelten Branchenkenntnisse und eines weltweiten Netzwerks mit mehr als 340.000 Inge-nieuren kann TCSJ mit über 2.400 IT-Profis, die zudem über Japan-Expertise verfügen, optimierte Businesslö-sungen anbieten.

Geschäftsfeld Systemvernetzung (Japan)

Tata Consultancy Services Japan (TCSJ)Beschleunigte Reformen im Business mittels grenzenlo-ser, konkurrenzfähiger IT-Dienstleistungen

Bereits seit 1984 betreibt MC ein Rechenzentrum in der Stadt Mitaka; 2013 eröffneten wir dort eine neue Einrichtung. Auf festem Grund gebaut und mit Systemen zur seismischen Isolierung der Basis sowie einer externen Klimaanlage ausge-stattet, bietet das Datenzentrum Mitaka Betrei-bern von Datenzentren verschiedenste Dienstleis-tungen und ist von der Mitte Tokios aus bequem erreichbar.

Geschäftsfeld Datenzentren (Japan)

Datenzentrum MitakaEin Datenzentrum der Spitzenklasse

MC Data Plus wurde als Spin-off aus Cloud-Dienst-leistungen gegründet, die zunächst bei MC heran-gezüchtet wurden und heute mit einer Nutzung durch über 30.000 Baufirmen an 10.000 Baustellen den größten Nutzeranteil in der Bauindustrie auf-weisen. MCDP expandiert darüber hinaus in neue Felder wie Big-Data-Analytikdienste und Beratung bei der Datenanalyse hinein.

Geschäftsfeld Cloud-Dienstleistungen (Japan)

MC Data Plus Inc. (MCDP)IT-Expertise für die Umgestaltung von Unter-nehmen, Personal und Industriezweigen

Page 8: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Geschäftsfeld Verkehrsinfrastruktur

Geschäftsfeld Lithium-Ionen-Batterien

Geschäftsfeld Wasser

Geschäftsfeld Neue Energien & Stromerzeugung

Geschäftsfeld Anlagenbau

Bau des neuen internationalen Flughafens in Ulaanbaatar

Flughäfen (Mongolei)

Swing Corporation Geschäftsfeld Wasser (Japan)Japan Water Corporation Geschäftsfeld Wasser (Japan)

MC Retail Energy Co., Ltd. („Machi-ene“ )Stromversorgung, hauptsächlich an Privathaushalte und Kleinunternehmen (Japan)

Mitsubishi Corporation Power Ltd. Geschäftsfeld Stromerzeugung (Japan)

Chiyoda Corporation Anlagenbau (Japan)

TRILITYGeschäftsfeld Wasser (Australien)

MC-Jalux Airport Services Co., Ltd.Flughäfen (Myanmar)

Bau von WarmbandwalzwerkenPlant EPC (Indien)

Bau großer DüngemittelfabrikenPlant EPC (Usbekistan)

Bau großer DüngemittelfabrikenPlant EPC (Turkmenistan)

MetitoGeschäftsfeld Wasser (Vereinigte Arabische Emirate)

Dubai MetroEisenbahn (Vereinigte

Arabische Emirate)

Kairo MetroEisenbahn (Ägypten)

Calik EnerjiPlant EPC (Türkei)

Diamond Transmission Corporation LimitedGeschäftsfeld Stromübertragung (UK)

Lithium Energy and Power GmbHLithium-Ionen-Batterien (Deutschland)

TCV Stevedoring Company S.A.Häfen (Spanien)

Cochrane coal-fired Power ProjectStromerzeugung (Chile)

Tuxpan Power PlantsStromerzeugung (Mexiko)

Aurora Solar PV Power Plant (in Betrieb)

PV-Solarstromerzeugung (Kanada)

8

MC betreibt ein Joint Venture mit SBM Offshore, einem weltweit führenden Unternehmen auf dem FPSO-Sektor, mit dem zusammen es drei FPSO-Systeme zur Entwicklung von Öl und Gas am Meeresboden ver-chartert, betreibt und unterhält. Mit einer Produktion von etwa 150.000 bbl./Tag werden diese FPSOs die nationale Ölgesellschaft Brasiliens Petrobras 20 Jah-re lang versorgen.

Geschäftsfeld FPSO (Brasilien)

FPSO für PetrobrasChartergeschäft, Betrieb und Unterhalt von FPSOs für großangelegte Ölentwicklung am Meeresboden

DGC wurde 1999 als MCs regionale Vertre-tung im Geschäftsbereich Stromerzeugung gegründet. Zu den von DGC entwickelten, gebauten, betriebenen und unterhaltenen An-lagen zählen neun Gas- und zwei Windkraft-werke mit einer Gesamtkapazität von 2.500 MW. Das Unternehmen befasst sich auch mit dem Bau von zwei weiteren Gaskraftwerken mit einer Kapazität von zusammengenom-men 820 MW.

Geschäftsfeld Stromerzeugung (USA)

Diamond Generating Corporati-on (DGC)Ausbau des Geschäftsfelds Stromerzeugung in Nordamerika

2013 gründete MC die DGE, die sich dem Betrieb als unabhängiger Stromerzeuger (IPP, independent power producer) in Eu-ropa und dem Nahen und Mittleren Osten widmet. DGE arbeitet seither eng mit füh-renden Partnern vor Ort zusammen, um eine Reihe von Kapitalanlagen im Bereich Erneuerbare Energien (einschl. Offshore-Windenergie) zu akquirieren. DGE verfügt derzeit über eine Stromkapazität von 500 MW, die bis 2020 auf 1.200 MW ausgebaut werden soll.

Geschäftsfeld Stromerzeugung (UK)

Diamond Generating Europe (DGE)Geschäftsfeldentwicklung für lokal erzeug-ten Strom

SS bietet etwa 1,6 Millionen Kunden in den Regionen South Staffordshire und Cambridge komplette Dienst-leistungen rund um die Wasserversorgung. Wasser als Geschäftsfeld des Unternehmens deckt die Berei-che Eigentümerschaft, Wartung und Betrieb von Was-serwerken ebenso ab wie Kapitalinvestitionen und die Kundenverwaltung. Darüber hinaus bietet SS mit über 30 Servicezentren landesweit in Großbritannien Ingenieur- und Kundendienstleistungen im Bereich Wasserwirtschaft.

Geschäftsfeld Wasser (UK )

South StaffordshireWasserversorgung einschließlich Betrieb, Wartung und Investitionen in eigene Kapitalanlagen sowie Kundenverwaltung und Abrechnungsdienste

Die Metro von Doha wird die gesamte Stadt durchqueren. Gegenwärtig befinden sich drei Linien in den Farben Rot, Grün und Gold im Bau, die mit 37 Haltestellen eine Gesamtentfernung von 86 Kilometern ab-decken werden.

Eisenbahn (Katar)

Doha MetroDas erste voll automatisierte Stadtbahnsys-tem im Staate Katar – derzeit im Bau

Page 9: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Geschäftsfeld Verkehrsinfrastruktur

Geschäftsfeld Lithium-Ionen-Batterien

Geschäftsfeld Wasser

Geschäftsfeld Neue Energien & Stromerzeugung

Geschäftsfeld Anlagenbau

Bau des neuen internationalen Flughafens in Ulaanbaatar

Flughäfen (Mongolei)

Swing Corporation Geschäftsfeld Wasser (Japan)Japan Water Corporation Geschäftsfeld Wasser (Japan)

MC Retail Energy Co., Ltd. („Machi-ene“ )Stromversorgung, hauptsächlich an Privathaushalte und Kleinunternehmen (Japan)

Mitsubishi Corporation Power Ltd. Geschäftsfeld Stromerzeugung (Japan)

Chiyoda Corporation Anlagenbau (Japan)

TRILITYGeschäftsfeld Wasser (Australien)

MC-Jalux Airport Services Co., Ltd.Flughäfen (Myanmar)

Bau von WarmbandwalzwerkenPlant EPC (Indien)

Bau großer DüngemittelfabrikenPlant EPC (Usbekistan)

Bau großer DüngemittelfabrikenPlant EPC (Turkmenistan)

MetitoGeschäftsfeld Wasser (Vereinigte Arabische Emirate)

Dubai MetroEisenbahn (Vereinigte

Arabische Emirate)

Kairo MetroEisenbahn (Ägypten)

Calik EnerjiPlant EPC (Türkei)

Diamond Transmission Corporation LimitedGeschäftsfeld Stromübertragung (UK)

Lithium Energy and Power GmbHLithium-Ionen-Batterien (Deutschland)

TCV Stevedoring Company S.A.Häfen (Spanien)

Cochrane coal-fired Power ProjectStromerzeugung (Chile)

Tuxpan Power PlantsStromerzeugung (Mexiko)

Aurora Solar PV Power Plant (in Betrieb)

PV-Solarstromerzeugung (Kanada)

9

Als erster Massenhersteller weltweit entwickelt, fertigt und vertreibt Lithium Energy Japan Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien mit großen Kapazitäten. Über die Verwendung in MMCs Plug-in Hybrid „Outlander“ hinaus werden diese Batterien an eine Reihe europäischer Automobilhersteller geliefert.

Geschäftsfeld Lithium-Ionen-Batterien (Japan)

Lithium Energy JapanMassenfertigung von Lithium-Ionen-Batterien mit hohen Kapazitäten

2009 gründete MC das Unternehmen DGA, das sich dem Betrieb als unabhängiger Stromerzeuger (IPP, independent power producer) in der Region Asien und Ozeanien widmet. Es arbeitet eng mit lokalen Partnern zusammen daran, angesichts der über die gesamte Region hinweg wachsenden Nachfrage nach neuen Energiequellen das IPP-Geschäft auszubauen und gleichzeitig in den Gastgeberländern dieser Projekte zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen. Mit den gegenwärtigen Vermögensbeständen werden zusammengenommen 1.100 MW Strom erzeugt.

Geschäftsfeld Stromerzeugung (Hongkong)

Diamond Generating Asia (DGA)Geschäftsfeldentwicklung für lokal erzeugten Strom

GLOBAL ENVIRONMENTAL & INFRASTRUCTURE BUSINESS

GROUPUnser Ansatz ist langfristig und zielt darauf ab, einerseits unseren Unternehmenswert durch das Wachstum stabiler, langfristiger Ertragstreiber zu fördern zu erhöhen und gleichzeitig zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft unter vollständiger Rücksichtnahme auf die Umwelt beizutragen. Wir bleiben der Entwicklung von Mechanismen, Technologien und Syste-men in Geschäftsfeldern mit großem öffentlichen Interesse und hohem Wachstumspotenzial verpflichtet, was mehr Menschen ein Leben mit weniger Ressourcen ermöglichen wird.

Die Global Environmental & Infrastructure Business Development Group, die aus drei Be-reichen (Bereich Umweltgeschäft, Bereich Neue Energien & Stromerzeugung und Bereich In-frastrukturgeschäft) besteht, ist überwiegend mit dem Handel und zugehörigen Aufgaben in den Bereichen Stromerzeugung, Wasserversorgung, Verkehr und weiteren notwendigen Inf-rastrukturen befasst. Wir sind in Bereichen aktiv, die zur Bekämpfung der Erderwärmung und Sicherstellung einer nachhaltigen Energieversorgung beitragen, so z.B. unsere Geschäftsbe-reiche „Erneuerbare Energien“ und „Energien der nächsten Generation“. Ebenso sind wir be-teiligt an der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien als wesentliche Komponenten zeitge-mäßer umweltfreundlicher Fahrzeuge.

BereichUmweltgeschäft

Lithium-Ionen-Batterien/Entwicklung und Management neuer Geschäftsfelder im Um-weltbereich

Bereich Neue Energien & Stromerzeugung

Stromerzeugung in Japan und im Ausland / Stromvertrieb in Japan / Stromerzeugung vor Ort („Inside-the-Fence“) / Übersee-Stromübertragung / Export von Ausrüstung zur Stromerzeugung und -übertragung

Bereich Infrastrukturge-schäft

Wassergeschäft / Betrieb von Eisenbahnen, Häfen und Flughäfen / Ausrüstungen f. Erd-öl-, Gas- und petrochemische Fabriken, FPSO-Chartergeschäft / Ausrüstungen f. Stahl, Nichteisenmetalle und Zementfabriken

Page 10: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Bereich Vermögensverwaltung

Bereich Industriefinanzierung

Bereich Immobilienentwicklung & Bauwesen

Bereich Logistik

MC Aviation Partners Americas Inc.Flugzeugleasing (USA)

Diamond Realty Investments (Dallas)Immobilieninvestitionen (USA)

UBS MC GENERAL PARTNER - UBS-PREMF LIMITEDFremdkapitalfonds für Immobilien (UK)

MCAP EUROPE Inc.Flugzeugleasing (Irland)

Mitsubishi Corporation LT Europe GmbHAllgemeine Logistik (Deutschland)

Ekim Turizm Ticaret Ve Sanayi A.S. (Intercity)Kfz-Leasing (Türkei)

MC Logistics CIS LLCAllgemeine Logistik (Russland)

Allgemeines Leasing (Saudi-Arabien)AJIL Financial Services

Landmark Project in YangonImmobilienentwicklung (Myanmar)

MC Logistics India Pvt. Ltd.Allgemeine Logistik (Indien)

Private Equity (Singapur)ASEAN Industrial Growth Fund (AIGF)Logistik mit Schüttgutfrachtern (Singapur)Diamond Bulk Carriers Pte. Ltd.

Immobilienentwicklung (Indonesien)Projekt für Eigentumswohnungen in Orange Country (OC), JakartaImmobilienentwicklung (Indonesien)Entwicklung von Eigentumswohnungen in BSD, Jakarta

Mitsubishi Corporation LT (Thailand) Co., Ltd.

Allgemeine Logistik (Thailand)

Entwicklung von Eigentumswohnungen in VSIP Ⅰ Bình DươngImmobilienentwicklung (Vietnam)

Immobilienentwicklung (Philippinen)Bürogebäude zur Entwicklung von BPO-Dienstleistungen in Makati

Immobilienentwicklung (Philippinen)Entwicklung eines Industrieparks im Laguna TechnoparkImmobilienentwicklung (Philippinen)Entwicklung von Eigentumswohnungen in Ortigas Center, Großraum Manila

Immobilienentwicklung (China)Verteilzentrum ChongqingAllgemeine Logistik (China)Mitsubishi Corporation LT (Shanghai) Co., Ltd.

Immobilienentwicklung (China)Entwicklung von Eigentumswohnungen in Dalian

Immobilienentwicklung (China)Entwicklung von Eigentumswohnungen in Shenyang

Diamond Reality Management Inc. Investmentfonds für Privatimmobilien (Japan)Mitsubishi Corporation Asset Management Ltd. Vermögensverwaltung (Japan)

Mitsubishi Auto Lease Holdings Corporation Kfz-Leasing (Japan)Mitsubishi UFJ Lease & Finance Company Ltd. Leasing, Ratenverkäufe, sonstige Finanzierungen (Japan)Mitsubishi Corporation Urban Development, Inc. Entwicklung und Betrieb von Gewerbeimmobilien (Japan)

10

One Rock Capital verwaltet einen Fonds in Höhe von 430 Millionen US-Dollar, der in erster Linie auf mittelständische Unternehmen in Nordamerika abzielt. Der Fonds hat zum Ziel, seinen Investiti-onen Wertzuwächse durch geschicktes Nutzen sowohl der Fähigkeiten der Fondsmanager vor Ort als auch des globalen Fußabdrucks von MC zu bescheren.

Geschäftsfeld Private Equity (USA)

One Rock Capital PartnersBuyout-Fonds mit nordamerikanischen Mittelstandsunternehmen im Visier

Seit der Gründung 2008 verwaltet Marunouchi Capi-tal Buyout-Fonds, die in erster Linie auf japanische Firmen abzielen. 2016 startete das Unternehmen einen zweiten Fond mit einem Zielvolumen von 100 Milliarden Yen. Marunouchi Capital hat zum Ziel, sei-nen Investitionen Wertzuwächse durch geschicktes Nutzen der umfangreichen Kundenbasis der Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ sowie des Leumunds und des globalen Fußabdrucks von MC zu bescheren.

Geschäftsfeld Private Equity (Japan)

Marunouchi CapitalBuyout-Fonds mit großen und mittelgroßen ja-panischen Unternehmen im Visier

Bei Diamond Realty Investments (DRI) handelt es sich um eine proaktive Kapitalanlagegesellschaft, die sich auf die Entwicklung des Mehrfamilien- und Studentenwohnbaus sowie von Industrieimmobilien in den USA spezialisiert hat, dem größten Immobilienmarkt der Welt. Seit den frühen 1990ern hat DRI in über 130 Projekte mit Entwicklungskos-ten von über 4 Milliarden US-Dollar investiert. DRI treibt neue Entwicklungschancen weiterhin voran, in Überein-stimmung mit Vorschauen auf die künftige US-Nachfrage, die auf Analysen des dynamischen demographischen Wan-dels, sich ändernder Lebensgewohnheiten und des durch Faktoren wie den E-Commerce hervorgerufenen Paradig-menwechsels in der Industriestruktur beruhen.

Immobilieninvestitionen (USA)

Diamond Realty Investments, Inc. (DRI)Bewährtes Unternehmen für Immobilieninvestitionen

Page 11: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Bereich Vermögensverwaltung

Bereich Industriefinanzierung

Bereich Immobilienentwicklung & Bauwesen

Bereich Logistik

MC Aviation Partners Americas Inc.Flugzeugleasing (USA)

Diamond Realty Investments (Dallas)Immobilieninvestitionen (USA)

UBS MC GENERAL PARTNER - UBS-PREMF LIMITEDFremdkapitalfonds für Immobilien (UK)

MCAP EUROPE Inc.Flugzeugleasing (Irland)

Mitsubishi Corporation LT Europe GmbHAllgemeine Logistik (Deutschland)

Ekim Turizm Ticaret Ve Sanayi A.S. (Intercity)Kfz-Leasing (Türkei)

MC Logistics CIS LLCAllgemeine Logistik (Russland)

Allgemeines Leasing (Saudi-Arabien)AJIL Financial Services

Landmark Project in YangonImmobilienentwicklung (Myanmar)

MC Logistics India Pvt. Ltd.Allgemeine Logistik (Indien)

Private Equity (Singapur)ASEAN Industrial Growth Fund (AIGF)Logistik mit Schüttgutfrachtern (Singapur)Diamond Bulk Carriers Pte. Ltd.

Immobilienentwicklung (Indonesien)Projekt für Eigentumswohnungen in Orange Country (OC), JakartaImmobilienentwicklung (Indonesien)Entwicklung von Eigentumswohnungen in BSD, Jakarta

Mitsubishi Corporation LT (Thailand) Co., Ltd.

Allgemeine Logistik (Thailand)

Entwicklung von Eigentumswohnungen in VSIP Ⅰ Bình DươngImmobilienentwicklung (Vietnam)

Immobilienentwicklung (Philippinen)Bürogebäude zur Entwicklung von BPO-Dienstleistungen in Makati

Immobilienentwicklung (Philippinen)Entwicklung eines Industrieparks im Laguna TechnoparkImmobilienentwicklung (Philippinen)Entwicklung von Eigentumswohnungen in Ortigas Center, Großraum Manila

Immobilienentwicklung (China)Verteilzentrum ChongqingAllgemeine Logistik (China)Mitsubishi Corporation LT (Shanghai) Co., Ltd.

Immobilienentwicklung (China)Entwicklung von Eigentumswohnungen in Dalian

Immobilienentwicklung (China)Entwicklung von Eigentumswohnungen in Shenyang

Diamond Reality Management Inc. Investmentfonds für Privatimmobilien (Japan)Mitsubishi Corporation Asset Management Ltd. Vermögensverwaltung (Japan)

Mitsubishi Auto Lease Holdings Corporation Kfz-Leasing (Japan)Mitsubishi UFJ Lease & Finance Company Ltd. Leasing, Ratenverkäufe, sonstige Finanzierungen (Japan)Mitsubishi Corporation Urban Development, Inc. Entwicklung und Betrieb von Gewerbeimmobilien (Japan)

11

Unter Zuhilfenahme der Expertise bei MC Aviation Partners Inc. (MCAP) arbeitet MC stets daran, eine flexible, effiziente und globale Palette von Dienstleistungen im Flugzeuglea-singgeschäft zur Verfügung zu stellen. Unterstützt durch die über 200 MC-Niederlassungen auf der ganzen Welt hat sich MCAP mit seinem Geschäft in Tokio, Los Angeles und Dublin etabliert.

Geschäftsfeld Flugzeugleasing (Japan)

MC Aviation Partners Inc.Führendes Unternehmen für Flugzeugleasing in Japan

2002 ging MCUBS eine Vereinbarung zur Vermögensverwal-tung mit der Japan Retail Fund Investment Corporation als Japans erster REIT für Einzelhandelsimmobilien. 2002 ging MCUBS eine Vereinbarung zur Vermögensverwaltung mit der Japan Retail Fund Investment Corporation als Japans erster REIT für Einzelhandelsimmobilien ein. 2015 wurde MCUBS mehrheitlicher Anteilseigner der MCSUBS MidCity Inc., die für die MCUBS MidCity Investment Corporation, einen REIT für Büroimmobilien, Vereinbarungen zur Vermögensverwaltung durchführt.

Real Estate Investment Trust (REIT) (Japan)

Mitsubishi Corp. - UBS Realty Group (MCUBS)Eine von Japans führenden Vermögensverwaltungsge-sellschaften im Immobiliensektor mit drei börsenno-tierten REITs.

INDUSTRIAL FINANCE, LO-GISTICS & DEVELOPMENT

GROUPDie Industrial Finance, Logistics & Development Group befasst sich mit Investitions- und Ma-nagementgeschäften auf den Sektoren Immobilien, Leasing, Private Equity und Logistik. Über den aus Erfahrung und den Netzwerken eines globalen Universalhandelshauses gewonnenen Reichtum an Wissen und Managerkompetenz hinaus nutzt MC geschickt seine Funktionen in der Vermögensverwaltung, um das optimale Portfolio zur Maximierung seiner Unterneh-menswerte aufzubauen.

Bereich Vermögensverwal-tung

Vermögensverwaltung für Immobilienfonds und verbundene Finanzierungsgeschäfte / Private Equity Investitions- und Managementgeschäft / Sonstiges Vermögensverwal-tungsgeschäft durch Tochtergesellschaften

Bereich Industriefinanzierung

Geschäftsfeld Infrastrukturinvestitionen / Spezifisches Leasinggeschäft einschl. Kfz-Leasing / Allgemeines Leasinggeschäft in Japan und Übersee, einschl. Kfz-Bereich / Geschäfte mit Fluggesellschaften, einschl. Leasing von Flugzeugen und Flugzeugtrieb-werken

Bereich Immobilienentwick-lung & Bauwesen

Gewerbliche Immobilienentwicklung / Städtische Immobilienentwicklung in großem Maßstab / Management im Bauwesen

BereichLogistik

Internationaler intermodaler Verkehr / Besitz und Betrieb von Massengutfrachtern / Geschäft mit Lösungen für die Logistikbranche / Logistikberatung

Das 1954 gegründete Unternehmen MCLOGI bedient Japan, Chi-na, weitere Länder Asiens sowie den Westen. Indem MCLOGI die einzigartigen Funktionen und das Know-how von MC der eige-nen, durch renommierte Kunden auf verschiedensten Sektoren wie Bekleidung oder Kraftfahrzeuge gewonnenen Expertise hinzufügt, baut das Unternehmen seine Lösungen über den Be-reich Logistik hinaus aus.

Allgemeine Logistik (Japan)

Mitsubishi Corporation LT Inc. (MCLOGI)Umfassendes, global agierendes Logistikunternehmen

(Computergrafik)

Page 12: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Geschäftsfeld Exploration, Entwicklung und Produktion von Öl und Gas

Geschäftsfeld LNG

Geschäftsfeld Schiefergas

Geschäftsfeld LPG

Erdölgeschäft

Penn West Petroleum Ltd. Entwicklung (Kanada)Cutbank Ridge Partnership (CRP) Entwicklung (Kanada)LNG CanadaVerflüssigung, Verkauf und Transport von LNG (Kanada)

Petro-Diamond Inc.Produktverkauf (USA)

Investitionen in CIMA ENERGY, LTD

(USA) K2-GeschäftExploration, Entwicklung & Produktion (USA)

Carabobo Exploration BlocksSchwerölentwicklung am Orinoko (Venezuela)

Geschäft in AngolaExploration, Entwicklung & Produktion (Angola)

Geschäft an der ElfenbeinküsteExploration (Elfenbeinküste)

Dunlin Ölfeld, UK, NordseeExploration, Entwicklung & Produktion (UK)

Geschäft in GarrafEntwicklung & Produktion (Irak)

SGU Project(Irak)

Qalhat LNG (Oman)

Oman LNG(Oman)

Vorratsstelle (Japan)Namikata Terminal Co., Ltd.

Projekt Sachalin II(Russland)

Onahama Petroleum Co., Ltd.Verteilerhafen (Japan)

Showa Yokkaichi Sekiyu Co., Ltd.Ra�nerie (Japan)

Myanmar Produktion (Myanmar)

(Brunei)Brunei LNGProduktverkauf (Singapur)Petro-Diamond Singapore (Pte)

(Malaysia)Malaysia LNG

Exploration, Entwicklung & Produktion (Indonesien)Medco Energi Internasional Tbk (MEDC)

Exploration, Entwicklung & Produktion (Indonesien)Kangean Exploration Blocks

(Australien)Browse LNG(Australien)North West Shelf (NWS) LNG

(Australien)Wheatstone LNG

Tangguh LNG Project(Indonesien)

Papua-NeuguineaExploration und Entwicklung (Papua-Neuguinea)

Exploration, Entwicklung & Produktion (Australien)Geschäft in Kimberley

12

Nachdem sie schon früh das künftige Potenzial Westafrikas erkannt hatte, begann die MC-Gruppe bereits in den 1970er Jahren mit der Ölerschlie-ßung in Gabun. MCs eigene Tochtergesellschaft MPDC Gabon besitzt derzeit die Rechte an zwei Ex-plorationsblöcken in Gabun, aus denen sie täglich ca. 3.500 Barrel Öl fördert, was sie zum größten japanischen Ölproduzenten in Westafrika macht.

Exploration, Entwicklung & Produktion (Gabun)

Geschäft in GabunEntwicklung von Öl in Westafrika

Cameron LNG ist ein Projekt zur Verflüssigung und Ausfuhr von US-erzeugtem Erdgas, dessen Pro-duktion dank der Revolution im Bereich Schiefergas rapide gewachsen ist. Ab 2018 erwartet man von diesem Projekt eine kommerzielle Jahresproduk-tion von 1,2 Millionen Tonnen LNG, von denen MC ein Drittel abwickeln wird. Cameron LNG wird die Quellen im Nahen und Mittleren Osten und in Asien ergänzen, um eine stabile Versorgung zu gewähr-leisten.

Verflüssigung und Verkauf von LNG (USA)

Cameron LNG ProjectVerflüssigung und Export von LNG aus den USA

Die Mitsubishi Liquefied Petroleum Gas Co., ein Unternehmen der MC-Gruppe, und Idemitsu Gas and Life Co., Ltd., ein Grup-penunternehmen von Idemitsu Kosan, schlossen sich 2006 zur Astomos Energy Corporation zusammen. Astomos gehört zu den weltgrößten auf LPG spezialisierten Unternehmen und bedient etwa 23% der japanischen Nachfrage nach diesem Brennstoff. Darüber hinaus befasst sich dieses Unternehmen mit dem Ver-kauf von Elektrizität und der Förderung einer größeren Verbrei-tung von Brennstoffzellen in Wohngebäuden sowie hocheffizien-ter Schmiervorrichtungen.

Geschäftsfeld Import und Verkauf von LPG (Japan)

Astomos Energy CorporationEiner der weltgrößten Akteure auf dem Sektor LPG

Page 13: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Geschäftsfeld Exploration, Entwicklung und Produktion von Öl und Gas

Geschäftsfeld LNG

Geschäftsfeld Schiefergas

Geschäftsfeld LPG

Erdölgeschäft

Penn West Petroleum Ltd. Entwicklung (Kanada)Cutbank Ridge Partnership (CRP) Entwicklung (Kanada)LNG CanadaVerflüssigung, Verkauf und Transport von LNG (Kanada)

Petro-Diamond Inc.Produktverkauf (USA)

Investitionen in CIMA ENERGY, LTD

(USA) K2-GeschäftExploration, Entwicklung & Produktion (USA)

Carabobo Exploration BlocksSchwerölentwicklung am Orinoko (Venezuela)

Geschäft in AngolaExploration, Entwicklung & Produktion (Angola)

Geschäft an der ElfenbeinküsteExploration (Elfenbeinküste)

Dunlin Ölfeld, UK, NordseeExploration, Entwicklung & Produktion (UK)

Geschäft in GarrafEntwicklung & Produktion (Irak)

SGU Project(Irak)

Qalhat LNG (Oman)

Oman LNG(Oman)

Vorratsstelle (Japan)Namikata Terminal Co., Ltd.

Projekt Sachalin II(Russland)

Onahama Petroleum Co., Ltd.Verteilerhafen (Japan)

Showa Yokkaichi Sekiyu Co., Ltd.Ra�nerie (Japan)

Myanmar Produktion (Myanmar)

(Brunei)Brunei LNGProduktverkauf (Singapur)Petro-Diamond Singapore (Pte)

(Malaysia)Malaysia LNG

Exploration, Entwicklung & Produktion (Indonesien)Medco Energi Internasional Tbk (MEDC)

Exploration, Entwicklung & Produktion (Indonesien)Kangean Exploration Blocks

(Australien)Browse LNG(Australien)North West Shelf (NWS) LNG

(Australien)Wheatstone LNG

Tangguh LNG Project(Indonesien)

Papua-NeuguineaExploration und Entwicklung (Papua-Neuguinea)

Exploration, Entwicklung & Produktion (Australien)Geschäft in Kimberley

13

ENERGY BUSINESS GROUP

Die Energy Business Group trägt zur industriellen Entwicklung bei und hilft, die Lebensqua-lität der Menschen zu verbessern. Um den Verbraucher mit Licht, Wärme und Strom zu ver-sorgen, kümmern wir uns um Energie in jeglichem Zustand, gleich ob flüssig, gasförmig oder fest. Unser ausgedehntes Energieportfolio beinhaltet verflüssigtes Erdgas (LNG), Rohöl, Erd-ölprodukte, Flüssiggas (LPG), Petrolkoks, Naturkoks und Kohlenstoffprodukte.

Unser Geschäftsmodell ist bestrebt, Bereiche sowohl auf vor- als auch auf nachgelagerter Ebene in der Energiewertschöpfungskette mit abzudecken. Wir explorieren, entwickeln und produzieren Öl und Gas und haben ferner in LNG-Projekte investiert. Wir importieren und handeln dreiseitig, mit Beteiligungen an inländischen Groß- und Einzelhandelsunternehmen. Unsere Gruppe trifft Maßnahmen, um Energie effizienter zu nutzen und gleichzeitig unsere natürliche Umwelt zu schützen. Unsere aktive Arbeit an neuartigen Energiegeschäften wie Gas-to-Liquid- (GTL) und Biokraftstoffen stellt ein Beispiel dafür dar.

Bereich Explorations- & Produktionsgeschäft (E&P)

Erforschung, Entwicklung und Produktion von Rohöl und Erdgas

Bereich Erdgasgeschäft Produktion und Transport von sowie Handel mit LNG; Importagentur für japanische Kunden

Bereich Erdölgeschäft Handel mit Rohöl, Erdölprodukten und Naphtha einschl. Importe nach Japan und Handel mit Drittländern / Reedereibetrieb für Öltanker, Sicherung und Betrieb von Verteilerterminals / Durchführung geschäftlicher Überseeinvestitionen rund um den Verkauf von Erdölprodukten / Aufbau eigener Versorgungsinfrastrukturen durch Investitionen in Raffinerien; aktiv auf verschiedenen Businessfeldern in der gesamten Erdölindustrie / Vermarktung von Roh- und Schweröl an Stromerzeugungsunterneh-men und für allgemeine Industriezwecke / Verkauf von Benzin, Dieselöl, Kerosin und anderen Kraftstoffen an Verbraucher

Bereich Kohlenstoffe & Flüssiggase (LPG)

Bedienung einer breiten Palette an Kohlenstoffmaterialien und -endprodukten / Unterstützung des Managements der Astomos Energy Corporation / Unterstützung des Managements der Namikata Terminal Co., Ltd.

Mitsubishi Corporation Energy betreibt etwa 300 Verteil- und 1.000 Tankstellen. Die Firma zählt zu den größten Einzelhandels- und Vertriebsunternehmen Japans und befasst sich mit Benzin, Gasöl, Kerosin, Heizöl, Marines Rückstandsöl, Schmieröl und Asphalt. Darüber hinaus entwickelt dieses Unternehmen proaktiv neue Einzel-handelsoperationen in Joint Ventures mit Firmen aus anderen Geschäftszweigen.

Geschäftsfeld Verkauf von Erdölprodukten (Japan)

Mitsubishi Corporation Energy Co., Ltd.Aufrechterhaltung einer stabilen Ölversorgung

Mit Unternehmen aus Japan, Indonesien und Korea ist das Donggi-Senoro (DSLNG) Project weltweit das erste asienübergreifende Projekt für LNG. Große Rohstoffunternehmen sind daran jedoch nicht betei-ligt. Als größter Anteilseigner hat MC eine führende Rolle innerhalb des Projekts angenommen, von dem aus Produktion und Verkauf von LNG und verwandten Kondensaten seit 2015 auf den Weg gebracht werden.

Verflüssigung und Verkauf von LNG (Indonesien)

Donggi-Senoro LNGErstes asienübergreifendes LNG-Projekt

Die Petro Diamond Australia Pty Ltd hat sich zum Ziel gesetzt, das riesige Netzwerk der Mitsubishi Corporation ebenso erschöpfend zu nutzen wie die eigene Expertise in Beschaffung von und Handel mit Brennstoffen, um durch eine Versorgung mit wettbewerbstauglichen und zuverlässigen Dieselprodukten sowie durch ihren Beitrag zu einer insgesamt verbesserten Energieversorgung in Südaustralien Mehrwerte für den Kunden zu bieten.

Geschäftsfeld Dieselöl (Australien)

Petro Diamond Australia Pty LtdVersorgung, Verkauf und Vertrieb von Dieselöl in Australien

Page 14: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Stahlgeschäft

Mineralrohsto�handel

Investitionen in Mineralrohsto�e

JCU(Japan Canada Uranium)Uran: Exploration & Entwicklung (Kanada)

Cantak CorporationLagerung und Verkauf von Stahlrohren (Kanada)

Coilplus, Inc.Servicezentrum für

Stahlblech (USA)

IOCEisenerz (Kanada)

AntaminaKupfer (Peru)

QuellavecoKupfer: Exploration & Entwicklung (Peru)

EscondidaKupfer (Chile)

CMP Eisenerz (Chile)

Los Pelambres Kupfer (Chile)

Anglo American Sur S.A. Kupfer (Chile)CAP S. A. Eisenerz (Chile)

Hernic Ferrochrome Pty. Ltd.Chrom (Südafrika)

Mozal S. A.Aluminium: Verhüttung (Mosambik)

AREVA MongolUran: Exploration & Entwicklung (Mongolei)

MC Metal Service Asia (Thailand) Co., Ltd.Servicezentrum für Stahlblech (Thailand)

DIA Modern Engineering (Thailand) Co., Ltd.Hersteller von Kfz-Teilen (Thailand)

PT. Indonesia Steel Tube WorksHerstellung geschweißter

Stahlrohre (Indonesien)

GresikKupfer: Verhüttung (Indonesien)

KintyreUran: Exploration & Entwicklung (Australien)

Crosslands Resources Pty. Ltd.Eisenerz: Exploration &

Entwicklung (Australien)

Oakajee Port & RailEisenerz: Entwicklung von

Hafen- und Eisenbahnanbindungen

(Australien)

ClermontKraftwerkkohle (Australien)

Boyne Aluminium: Verhüttung (Australien)

Ulan Kraftwerkkohle (Australien)

WarkworthHunter Valley OperationsKraftwerkkohle (Australien)

MM & KENZAI Corporation Vertrieb von Baustahl und Eisenabfällen (Japan)

Metal One Service Center Holdings Corporation Servicezentrum für Stahlblech (Japan)

Mitsubishi Corporation RtM Japan Ltd. Mineralrohsto�handel (Japan)

Furuya Metal Co., Ltd. PGM (Platinum Group Metals): Weiterverarbeitung (Japan)

Pacific Metals Co., Ltd. Nickelverhüttung (Japan)

Sus-Tech Corporation Weiterverarbeitung und Vertrieb von Edelstahl (Japan)

Tamatsukuri Corporation Weiterverarbeitung und Vertrieb von Stahlplatten (Japan)

PT. Iron Wire Works IndonesiaWeiterverarbeitung und Vertrieb

von Walzdraht (Indonesien)

14

Angefangen mit der Teilhabe an der weltgrößten Kupfermine in Escondida (1988) hat MC seine Aktivposten im Bereich Kupfer in Chile und Peru beständig ausgebaut. MC ist seit 2011 auch an der Anglo American Sur S.A. (AAS) beteiligt, der die Mine Los Bronces sowie ein großes, noch unerschlossenes Abbaugebiet gehören. Unsere gesamten betrieblichen Aktiva zählen hinsichtlich der Rohstoffe und Produktionsvolumina zur Weltklasse.

Kupfergeschäft (Chile)

Escondida Mine / AASWeltführend im Kupfergeschäft

Die Tochtergesellschaft Mitsubishi Corpora-tion RtM International Pte. Ltd. (RtMI) wurde von MC im April 2013 als globales Handels-drehkreuz für Mineralressourcen gegründet. Mit Sitz in Singapur, das für sein ausgedehntes Netz aus Warenbrokern sowie seinen Zugriff auf talentierte Händler und Marktinformatio-nen aus aller Welt gerühmt wird, ist die RtMI bestrebt, den unterschiedlichsten Kundenbe-dürfnissen Genüge zu tragen und die Nach-frage auf wachsenden Märkten aufzufangen, insbesondere in Asien.

Mineralrohstoffhandel (Singapur)

Mitsubishi Corporation RtM International Pte. Ltd. (RtMI)Weltweiter Mineralrohstoffhandel

Triland Metals Ltd. ist das einzige japanische Mitglied im Ringhandel an der London Metal Ex-change (LME). Seit seiner Gründung 1971 bietet das Unternehmen seinen Kunden rund um den Globus Hedging-Lösungen gegen die Preis-schwankungen auf dem Markt für Rohmetalle. Trilands Dienstleistungen in den Bereichen Marketmaking und Makeln ergänzen heute, zu-sammen mit einer kräftigen Kundenbasis, MCs Handelsgeschäfte mit Mineralressourcen und schaffen weiteren Mehrwert.

Terminhandel für Metalle (UK)

Triland Metals Ltd.Einziges japanisches Mitglied im Ringhandel an der LME

Page 15: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Stahlgeschäft

Mineralrohsto�handel

Investitionen in Mineralrohsto�e

JCU(Japan Canada Uranium)Uran: Exploration & Entwicklung (Kanada)

Cantak CorporationLagerung und Verkauf von Stahlrohren (Kanada)

Coilplus, Inc.Servicezentrum für

Stahlblech (USA)

IOCEisenerz (Kanada)

AntaminaKupfer (Peru)

QuellavecoKupfer: Exploration & Entwicklung (Peru)

EscondidaKupfer (Chile)

CMP Eisenerz (Chile)

Los Pelambres Kupfer (Chile)

Anglo American Sur S.A. Kupfer (Chile)CAP S. A. Eisenerz (Chile)

Hernic Ferrochrome Pty. Ltd.Chrom (Südafrika)

Mozal S. A.Aluminium: Verhüttung (Mosambik)

AREVA MongolUran: Exploration & Entwicklung (Mongolei)

MC Metal Service Asia (Thailand) Co., Ltd.Servicezentrum für Stahlblech (Thailand)

DIA Modern Engineering (Thailand) Co., Ltd.Hersteller von Kfz-Teilen (Thailand)

PT. Indonesia Steel Tube WorksHerstellung geschweißter

Stahlrohre (Indonesien)

GresikKupfer: Verhüttung (Indonesien)

KintyreUran: Exploration & Entwicklung (Australien)

Crosslands Resources Pty. Ltd.Eisenerz: Exploration &

Entwicklung (Australien)

Oakajee Port & RailEisenerz: Entwicklung von

Hafen- und Eisenbahnanbindungen

(Australien)

ClermontKraftwerkkohle (Australien)

Boyne Aluminium: Verhüttung (Australien)

Ulan Kraftwerkkohle (Australien)

WarkworthHunter Valley OperationsKraftwerkkohle (Australien)

MM & KENZAI Corporation Vertrieb von Baustahl und Eisenabfällen (Japan)

Metal One Service Center Holdings Corporation Servicezentrum für Stahlblech (Japan)

Mitsubishi Corporation RtM Japan Ltd. Mineralrohsto�handel (Japan)

Furuya Metal Co., Ltd. PGM (Platinum Group Metals): Weiterverarbeitung (Japan)

Pacific Metals Co., Ltd. Nickelverhüttung (Japan)

Sus-Tech Corporation Weiterverarbeitung und Vertrieb von Edelstahl (Japan)

Tamatsukuri Corporation Weiterverarbeitung und Vertrieb von Stahlplatten (Japan)

PT. Iron Wire Works IndonesiaWeiterverarbeitung und Vertrieb

von Walzdraht (Indonesien)

15

METALS GROUPIn der Metals Group befassen wir uns mit einer breiten Palette an Gütern in Form von Stahl-produkten, eisenhaltigen Rohstoffen, und Nichteisenmetallen. Durch die Bereitstellung einer stabilen, nachhaltigen Versorgung mit hochwertigen Mineralressourcen und Metallprodukten für die globalen Märkte tragen wir zu einer nachhaltigen Entwicklung der Welt, in der wir leben, bei.

Zu unseren Investitionen in Mineralressourcen zählen Kokskohle, Kupfer, Eisenerz, Kraft-werkkohle, Aluminium, Uran und Rohstoffe für Edelstahl, für die bei anhaltendem Wachstum der Weltwirtschaft auch in Zukunft eine solide Nachfrage erwartet wird.

Für unsere Handelsaktivitäten mit Stahlprodukten ist die Metal One Corporation (Metal One) zuständig, für eisenhaltige Rohstoffe und Nichteisenmetalle hingegen die Mitsubishi Cor-poration RtM International Pte. Ltd. Die beiden Unternehmen unterstützen einander mit quali-tativ hochwertigen Dienstleistungen und Fähigkeiten, um ihr Versorgungsnetzwerk weiterhin zu verbessern.

Unser Ziel ist es, durch die präzise Beurteilung der Kundenbedürfnisse in jeder Branche und bessere Reaktionen auf globale Markttrends unsere Renditen zu maximieren und den Wert unseres Unternehmens in die Höhe zu treiben.

Bereich Stahlgeschäft Sämtliche operativen Geschäfte mit Stahlerzeugnissen, einschließlich Vertrieb und Wei-terverarbeitung / Entwicklung von Projekten im Zusammenhang mit Stahl / Herstellung von Kraftfahrzeugteilen

Bereich Mineralrohstoff-handel

Handelsgeschäfte mit Kohle, Eisenerz, Kupfer, Aluminium, Nickel- und Eisenlegierungen und Edelmetallen / Terminhandel an der London Metal Exchange (LME)

Bereich Investitionen in Mineralrohstoffe

Investitionen in Mineralressourcen wie Kokskohle, Kupfer, Eisenerz, Kraftwerkkohle, Aluminium, Uran und Rohstoffe für EdelstahlBMA produziert etwa 66 Mio. Tonnen pro

Jahr und ist damit einer der weltweit größten Anbieter harter Kokskohle. Durch das Joint Venture BHP Billiton Mitsubishi Alliance (BMA) betreibt die Mitsubishi Development Pty Ltd (MDP) ihr Kokskohlegeschäft gemeinsam mit BHP Billiton.

Geschäftsfeld Kokskohle (Australien)

BMAEiner der weltgrößten Anbieter von Kokskohle

Die Metal One Corporation (Metal One) wurde 2003 gemeinsam von MC und der Nissho Iwai Corporation (heutige Sojitz Corporation) ge-gründet. Mit einem Verkaufsnetzwerk aus über 140 Niederlassungen und Tochtergesellschaf-ten inner- und außerhalb Japans bildet Metal One durch sein Angebot – über den Verkauf von Stahlprodukten hinaus – kompletter Dienst-leistungen von der Logistik über Lagerung und Herstellung bis hin zur Weiterverarbeitung eine Wertschöpfungskette, die Stahlhersteller und -kunden mit einander verbindet.

Stahlgeschäft (Japan)

Metal One CorporationFührender Vertreiber von Stahl

Page 16: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Industriemaschinengeschäft

Schi�sgeschäft (★Betriebsbasis)

Kraftfahrzeuggeschäft (Mitsubishi Motors Corporation (MMC) / Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC))

Kraftfahrzeuggeschäft (Isuzu)

MC Machinery Systems, Inc.Vertrieb und Wartung von Werkzeug-

und Industriemaschinen (USA)

Kfz-Finanzierung (UK)Spitalgate Dealer Services Ltd.Automobilvertrieb (UK)The Colt Car Company Ltd.

MC Automobile (Europe) NVKfz-Geschäft (Niederlande)

MCE Bank GmbHKfz-Finanzierung (Deutschland) MMC Ukraine LLC.

Automobilvertrieb (Ukraine)

Zao MC Bank RusKfz-Finanzierung (Russland)

MC Factoring Rus LLC.Kfz-Finanzierung (Russland)

MMC Rus LLC.Automobilvertrieb (Russland)

MMC Car Poland Sp. z o.o.Automobilvertrieb (Polen)

MC Autos del Peru S.A.Automobilvertrieb (Peru)

MMC Chile S.A.Automobilvertrieb (Chile)

Isuzu UTE Australia Pty Ltd.Automobilvertrieb (Australien)

Mitsubishi Motors Vietnam Co., Ltd.Kfz-Montage und -Vertrieb (Vietnam)

Mitsubishi Motors Malaysia SDN. BHD.Automobilvertrieb (Malaysia)

MC Lift & Solutions Co., Ltd.Exportverkauf von Aufzügen (Thailand)

Isuzu Motors India Pvt Ltd.Automobilfertigung und

-vertrieb (Indien)

MSK Farm Machinery CorporationVertrieb und Wartung von landwirtschaftl. Maschinen und Einrichtungen (Japan)

Mitsubishi Corporation TechnosVertrieb von Werkzeug- und Industriemaschinen (Japan)

16

MC vertreibt in Thailand Autos der Marke Isuzu und exportiert sie von dort in über 100 weitere Länder. Mit einem Fokus auf die Tätigkeiten der Tri Petch Isuzu Sales in Thailand hat MC sein operatives Geschäft auf ein Abdecken von Verkauf, Finanzierung und Kundendienst verbreitert, was Isuzu zur Stellung als bestbewertete Marke auf dem thailändischen Fahrzeugmarkt verhalf.

Isuzu-Kraftfahrzeuggeschäft in ThailandKraftfahrzeugverkauf auf dem thailändischen Markt und weltweite Exporte

2011 gründete MC in Singapur die Diamond Star Shipping Pte. Ltd. Neben seinen Tätigkeiten von Tokio aus ist MC bestrebt, sein Reederei- und Chartergeschäft durch Ausnutzen des Wettbewerbsvorteils Singapurs als weltweites Drehkreuz für Seetransporte weiter auszubauen.

Schiffsreederei und Charterverleih (Singapur)

Diamond Star Shipping Pte. Ltd.Weiterentwicklung des Reederei- und Charterge-schäfts

Page 17: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Industriemaschinengeschäft

Schi�sgeschäft (★Betriebsbasis)

Kraftfahrzeuggeschäft (Mitsubishi Motors Corporation (MMC) / Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC))

Kraftfahrzeuggeschäft (Isuzu)

MC Machinery Systems, Inc.Vertrieb und Wartung von Werkzeug-

und Industriemaschinen (USA)

Kfz-Finanzierung (UK)Spitalgate Dealer Services Ltd.Automobilvertrieb (UK)The Colt Car Company Ltd.

MC Automobile (Europe) NVKfz-Geschäft (Niederlande)

MCE Bank GmbHKfz-Finanzierung (Deutschland) MMC Ukraine LLC.

Automobilvertrieb (Ukraine)

Zao MC Bank RusKfz-Finanzierung (Russland)

MC Factoring Rus LLC.Kfz-Finanzierung (Russland)

MMC Rus LLC.Automobilvertrieb (Russland)

MMC Car Poland Sp. z o.o.Automobilvertrieb (Polen)

MC Autos del Peru S.A.Automobilvertrieb (Peru)

MMC Chile S.A.Automobilvertrieb (Chile)

Isuzu UTE Australia Pty Ltd.Automobilvertrieb (Australien)

Mitsubishi Motors Vietnam Co., Ltd.Kfz-Montage und -Vertrieb (Vietnam)

Mitsubishi Motors Malaysia SDN. BHD.Automobilvertrieb (Malaysia)

MC Lift & Solutions Co., Ltd.Exportverkauf von Aufzügen (Thailand)

Isuzu Motors India Pvt Ltd.Automobilfertigung und

-vertrieb (Indien)

MSK Farm Machinery CorporationVertrieb und Wartung von landwirtschaftl. Maschinen und Einrichtungen (Japan)

Mitsubishi Corporation TechnosVertrieb von Werkzeug- und Industriemaschinen (Japan)

17

MACHINERY GROUPDie Machinery Group befasst sich mit einer breiten Palette an Maschinen in vier Schlüsselbe-reichen: Industriemaschinen, Transport, Verteidigung & Luft- und Raumfahrt sowie Kraftfahr-zeuge. Wir betreuen Werkzeugmaschinen, Landmaschinen, Bau- und Bergbaumaschinen, Aufzüge und Rolltreppen, Schiffe, Luft- und Raumfahrtausrüstungen, Kraftfahrzeuge und andere Geschäfte.

Unter Ausnutzung unserer Expertise und unserer umfassenden globalen Netzwerke in diesen Bereichen, die uns mit Kunden, Herstellern und Partnern verbinden, reagieren wir auf Veränderungen im geschäftlichen Umfeld und entwickeln unsere Aktivitäten auf der ganzen Welt.

Wir verstärken unsere vorhandenen Tätigkeiten weiterhin, indem wir längere Wertschöp-fungsketten vom Verkauf aus über Finanzen, Vertrieb bis hin zu unseren umfangreichen In-vestitionen schmieden, doch gleichzeitig bemühen wir uns, neue Geschäftsmodelle zu schaf-fen, die sich für MC zu Säulen künftiger Ertäge entwickeln.

Bereich Industriemaschi-nengeschäft

Vertriebs- und Wartungsgeschäft für Aufzüge und Rolltreppen / Verkauf von industriel-len und landwirtschaftlichen Maschinen, Bau- und Bergbauausrüstungen / Vermietung von Maschinen

Bereich Schiff- und Raum-fahrt

Transaktionen mit Schiffen, Spezialschiffen zur offshore Exploration von Öl und Gas, FPSOs u. FSOs, Schiffsausrüstung, etc.; Finanzierung; Reedereiwesen / Verkauf von Verteidungsausrüstung / Datenverarbeitung und Vertrieb von Satellitenbildern

BereichKraftfahrzeuge

Produktion und Vertrieb vor Ort im Ausland / Kfz-Finanzierung im Ausland, Wartungs-service und verwandte Geschäfte / Kfz-Exporte (fertige Fahrzeuge, Bauteile, Ersatzteile)

Geschäftsbereich Isuzu Produktion und Vertrieb vor Ort im Ausland / Kfz-Finanzierung im Ausland, Wartungs-service und verwandte Geschäfte / Kfz-Exporte (fertige Fahrzeuge, Bauteile, Ersatzteile)

Als Japans Pionier in Sachen Vermietung von Bauausrüs-tung ist die Nikken Corporation mit 234 Zentren landesweit eine der größten Firmen der Branche. Unter Ausnutzung des MC-Netzwerks begegnet Nikken der Nachfrage ver-schiedenster Industriezweige nicht nur durch Vermietun-gen, sondern auch durch die Entwicklung eigener Produkte.

Geschäftsfeld Bauausrüstung & Vermietung (Japan)

Nikken CorporationUniversaldienstleister im Bereich Vermietungen

MC gründete 1970 die Firma KTB als indonesischen Importeur und Händler für MMC und MFTBC. Seit über 40 Jahren hat diese Firma MC geholfen, eine robuste Wertschöpfungskette für Kraftfahrzeuge zu schmieden, wobei sie Herstellung, Verkauf, Automobilfinanzierung, Gebrauchtwagenverkauf und Vermietungen gleicherma-ßen abdeckt.

MMC/MFTBC-Geschäft in IndonesienEntwicklung einer Wertschöpfungskette im Kraft-fahrzeuggeschäft

Page 18: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Grundchemikalien

Funktionschemikalien

Biowissenschaften

Amfine Chemical CorporationHerstellung von Stabilisatoren und Additiven für Kunststoe (USA)

Mitsubishi International PolymerTrade CorporationVertrieb von Spezialchemikalien und Rohharzen (USA)

Mitsubishi International Food Ingredients, Inc.Verkauf von Chemikalien für Lebensmittel

(Süßstoe, funktionelle Inhaltsstoe, etc.) (USA)

FUJIFILM Diosynth Biotechnologies U.S.A., Inc.Vertragshersteller von Biopharmazeutika (USA)

Rimtec CorporationHerstellung von PVC-Verbundstoen (USA)

DM Color Mexicana S.A. de C.V.Herstellung von Verbundkunststoen und Färbemitteln (Mexiko)

CGCLHerstellung von Methanol (Trinidad & Tobago)

Fosfatos del Pacífico S.A.Gewinnung von Phosphorerzen, Herstellung von Ziegeln (Peru)

FUJIFILM Diosynth Biotechnologies UK LimitedVertragshersteller von Biopharmazeutika (UK)

MCLS Europe B.V.Vermarktung lebensmittelwissenschaftlicher Produkte (Niederlande)

TOSOH-HELLAS AI.C.Herstellung von Batterierohmaterialien (Griechenland)

Tartaros Gonzalo Castello SLHerstellung von Tartraten (Spanien)

IFFCO-MC CROP SCIENCE PRIVATEVermarktung agrochemischer

Produkte (Indien)

Deccan Fine Chemicals (India) Ltd.Vertragshersteller von agrochemischen

Zwischenprodukten und Wirkstoen (Indien)

Mitsubishi Corporation Life Sciences Limited, Regionalhauptquartier Asien & Ozeanien

Vermarktung und Entwicklung lebensmittelwissenschaftlicher Produkte (Singapur)

Herstellung von Nukleotiden und Polysacchariden (Indonesien)PT. Fermentech

Herstellung von Sorbit (Indonesien)Sorini-Tpwa Berlian Corporindo

PT. CentramHerstellung von Verdickungsmitteln

aus Polysacchariden (Indonesien)

Jiangyin Weixi Kyowa Foods Co., Ltd.Herstellung von

Würzmitteln (China)

Liling Fine Chemicals Co., Ltd.Vertragshersteller von

agrochemischen Zwischenprodukten

und Wirkstoen (China)Mitsubishi Shoji Agri-Service CorporationVermarktung von Düngemitteln (Japan)

MC Ferticom Co., Ltd.Herstellung von Düngemitteln (Japan)

KOHJIN Film & Chemicals Co., Ltd.Herstellung von Folien und Chemikalien (Japan)

Mitsubishi Corporation Plastics Ltd.Vermarktung von synthetischen Rohstoen und Kunststoen (Japan)

KIBIKASEI Co., Ltd.Vermarktung von synthetischen Rohstoen und Kunststoen (Japan)

Mitsubishi Shoji Chemical Corp.Vermarktung von Lösungsmitteln, Farben, Beschichtungsharzen, und Silikonen (Japan)

Kohjin Life Science Co., Ltd.Herstellung von Hefeextrakt und funktionellen Inhaltsstoen (Japan)

Mitsubishi Shoji Foodtech Co., Ltd.Herstellung von Süßstoen, medizinischen Nahrungsmitteln, Gewürzen und funktionellen Inhaltsstoen (Japan)

Mitsubishi Corporation Life Sciences LimitedHoldinggesellschaft mit Vermögensanteilen in der Lebensmittelchemie (Japan)

UBE-MC Hydrogen peroxide Ltd.Herstellung von Wasserstoperoxid (Japan)

18

1981 wurde SHARQ von Saudi Petrochemical Development (mit MC als Investor) und der Saudi Basic Industries Corporation gegründet. Nach drei Expansionswellen zählt das Projekt nun zu den führenden Herstellern der Branche und vertreibt Polyethylen und Ethylenglykol an Kunden auf der ganzen Welt.

Geschäftsfeld Verkauf & Produktion von petrochemischen Produkten (Saudi-Arabien)

SHARQEines der weltgrößten Projekte im Bereich Petrochemie

In Thailand erzeugt MC-Towa International Sweeteners (MTIS) Maltit, das einen geringen Kaloriengehalt aufweist und sich als wirksame Vorbeugung gegen Zahnverfall erwiesen hat. Das Maltit wird aus dem örtlich beschafften Rohstoff Tapio-kastärke hergestellt und als konkurrenztauglicher Süßstoff überwiegend an führende Süßwarenhersteller weltweit ver-trieben.

Herstellung von Maltit (Thailand)

MC Towa International Sweeteners Co., Ltd.Mit Fokus auf die bedeutendsten Süßwarenhersteller der Welt

ESSA, ein Joint Venture mit der Regierung Mexikos, betreibt das weltweit größte Geschäft mit Solarsalz und versorgt Japan, die USA und weitere Länder mit Salz in hoher Qualität. Das umweltfreundliche Meerwasserverdunstungsverfahren ESSAs erbringt 8,5 Mio. Tonnen Salz pro Jahr (einschl. des halben japanischen Importvolumens).

Salzgeschäft (Mexiko)

Exportadora de Sal, S.A. de C.V. (ESSA)Weltgrößter Solarsalzbetrieb

METOR ist ein Joint Venture mit dem venezolanischen Petrochemie-Staatsbetrieb Pequiven, Mitsubishi Gas Chemical und weiteren Unternehmen für Produktion und Verkauf von Methanol. Sein zweites Werk ging 2010 in Betrieb und hat die jährliche Fertigungskapazität auf 1,6 Mio. Tonnen erhöht. METOR findet weithin Anerkennung als Symbol für die japanisch-venezolanischen Beziehungen.

Produktion und Verkauf von Methanol (Venezuela)

Metanol de Oriente, METOR, S.A. (METOR)Eine geschäftliche Verbindung zwischen Japan und Venezuela

Page 19: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Grundchemikalien

Funktionschemikalien

Biowissenschaften

Amfine Chemical CorporationHerstellung von Stabilisatoren und Additiven für Kunststoe (USA)

Mitsubishi International PolymerTrade CorporationVertrieb von Spezialchemikalien und Rohharzen (USA)

Mitsubishi International Food Ingredients, Inc.Verkauf von Chemikalien für Lebensmittel

(Süßstoe, funktionelle Inhaltsstoe, etc.) (USA)

FUJIFILM Diosynth Biotechnologies U.S.A., Inc.Vertragshersteller von Biopharmazeutika (USA)

Rimtec CorporationHerstellung von PVC-Verbundstoen (USA)

DM Color Mexicana S.A. de C.V.Herstellung von Verbundkunststoen und Färbemitteln (Mexiko)

CGCLHerstellung von Methanol (Trinidad & Tobago)

Fosfatos del Pacífico S.A.Gewinnung von Phosphorerzen, Herstellung von Ziegeln (Peru)

FUJIFILM Diosynth Biotechnologies UK LimitedVertragshersteller von Biopharmazeutika (UK)

MCLS Europe B.V.Vermarktung lebensmittelwissenschaftlicher Produkte (Niederlande)

TOSOH-HELLAS AI.C.Herstellung von Batterierohmaterialien (Griechenland)

Tartaros Gonzalo Castello SLHerstellung von Tartraten (Spanien)

IFFCO-MC CROP SCIENCE PRIVATEVermarktung agrochemischer

Produkte (Indien)

Deccan Fine Chemicals (India) Ltd.Vertragshersteller von agrochemischen

Zwischenprodukten und Wirkstoen (Indien)

Mitsubishi Corporation Life Sciences Limited, Regionalhauptquartier Asien & Ozeanien

Vermarktung und Entwicklung lebensmittelwissenschaftlicher Produkte (Singapur)

Herstellung von Nukleotiden und Polysacchariden (Indonesien)PT. Fermentech

Herstellung von Sorbit (Indonesien)Sorini-Tpwa Berlian Corporindo

PT. CentramHerstellung von Verdickungsmitteln

aus Polysacchariden (Indonesien)

Jiangyin Weixi Kyowa Foods Co., Ltd.Herstellung von

Würzmitteln (China)

Liling Fine Chemicals Co., Ltd.Vertragshersteller von

agrochemischen Zwischenprodukten

und Wirkstoen (China)Mitsubishi Shoji Agri-Service CorporationVermarktung von Düngemitteln (Japan)

MC Ferticom Co., Ltd.Herstellung von Düngemitteln (Japan)

KOHJIN Film & Chemicals Co., Ltd.Herstellung von Folien und Chemikalien (Japan)

Mitsubishi Corporation Plastics Ltd.Vermarktung von synthetischen Rohstoen und Kunststoen (Japan)

KIBIKASEI Co., Ltd.Vermarktung von synthetischen Rohstoen und Kunststoen (Japan)

Mitsubishi Shoji Chemical Corp.Vermarktung von Lösungsmitteln, Farben, Beschichtungsharzen, und Silikonen (Japan)

Kohjin Life Science Co., Ltd.Herstellung von Hefeextrakt und funktionellen Inhaltsstoen (Japan)

Mitsubishi Shoji Foodtech Co., Ltd.Herstellung von Süßstoen, medizinischen Nahrungsmitteln, Gewürzen und funktionellen Inhaltsstoen (Japan)

Mitsubishi Corporation Life Sciences LimitedHoldinggesellschaft mit Vermögensanteilen in der Lebensmittelchemie (Japan)

UBE-MC Hydrogen peroxide Ltd.Herstellung von Wasserstoperoxid (Japan)

19

CHEMICALS GROUPDie Chemicals Group ist in drei Geschäftssegmenten aktiv: Commodity Chemicals (Grund-chemikalien) mit Petrochemikalien, Industriesalzen und Düngemitteln; Functional Chemicals (Funktionschemikalien) einschließlich Kunststoffen und Gebrauchsprodukten wie Urethan, synthetischem Gummi und Beschichtungsrohstoffen; Life Sciences (Biowissenschaften) be-fasst sich mit Lebensmittelwissenschaften, Arzneimitteln und Agrochemikalien. Die wichtigs-ten Märkte decken zahlreiche Industrien ab, darunter Petrochemie, Kfz, Bauwesen, Halbleiter, Textilien, Landwirtschaft, Lebensmittel und Arzneimittel sowie deren Verteilung. Da viele le-bensnotwendige Güter des täglichen Bedarfs der chemischen Industrie zugeordnet sind, ver-helfen wir den Menschen durch das Angebot einer breiten Palette an Produkten und Dienst-leistungen in so vielen Branchen, zu einer höheren Lebensqualität.

Bereich Grundchemikalien A Rohmaterialien für Kunststoffe und Kunstfasern, Phenol, Industriesalze und Na-triumhydroxid

Bereich Grundchemikalien B Methanol, Ethanol, Ammoniak, Chemiedünger und anorganische Chemikalien

Bereich Funktionschemikalien Kunststoffe, Funktionsmaterialien, Rohstoffe für Elektronik, Spezialchemikalien und Beschichtungsrohstoffe

Bereich Biowissenschaften Lebensmittelrohstoffe, pharmazeutische, agrochemische, biotechnologische und andere Produkte

Zahlreiche Erzeugnisse von Chuo Kagaku finden im Alltag Verwendung, darunter die Schalen für Frischfleisch und -fisch im örtlichen Supermarkt oder die Behälter für Fertigmahlzeiten aus dem Convenience Store. Chuo Kagaku ist überwiegend in Japan tätig, verfügt jedoch auch über Produkti-onsstandorte in China und plant, sich auf weitere Länder auszuweiten.

Lebensmittelbehälter aus Kunststoff (Japan)

Chuo Kagaku Co., Ltd.Lebensmittelverpackungsbehälter

MC Food Specialties ist ein Lebensmittelhersteller, der den Markt mit Gewürzen und Lebensmittelzu-taten hoher Qualität versorgt. Unter Zuhilfenahme ihrer wissenschaftlichen und technischen Exper-tise bei Herstellung und Verkauf von Fleischer-zeugnissen arbeitet die Firma konstant auf einen positiven Beitrag zur Entwicklung gesunder Fun Food Kultur hin, die Verbraucher rund um die Welt erfreut.

Lebensmittelwissenschaften (Japan)

MC Food Specialties Inc.Gesund, unbedenklich, sicher und schmackhaft

Page 20: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Bereich Einzelhandel

Bereich Vertrieb lebensnotwendiger Güter

Bereich Lebensnotwendige Konsumgüter

Bereich Frische Lebensmittel

Bereich Living Essential Resources

Kewpie Vietnam Co., Ltd.

Nitto Fuji International Vietnam

Sanitätsmaterialien und -ausrüstung (China)Sinopharm MC Hospital Service Co., Ltd.

Food-Courts (China)Acasia Foods Co., Ltd.

Arzneimittel und Sanitätsartikel (China)Sinopharm Group Beijing Huahong Co., Ltd.Arzneimittel und Sanitätsartikel (China)Beijing Tianxingpuxin Bio-Med Sinopharm Holdings Co., Ltd.

Vermarktung von Getreide und Ölsaaten (China)Agrex (Beijing) Co., Ltd.

Logistikgeschäft für Convenience Stores und übrigen Einzelhandel (Taiwan)Retail Support International CorporationLebensmittel und Getränke (Hongkong)MC Marketing & Sales (HK) Ltd.

Mehlproduktion und Ka�eeerzeugnisse (Myanmar)Lluvia Limited

Gemischtes Mehl (Vietnam)Instantnudeln (Indien)Indo Nissin Foods

Bekleidung (Thailand)UNIQLO (Thailand) Company Co., Ltd.Baumwollgarne, Baumwoll-Kunstfaser-Mischgarne und gewebte Sto�e (Thailand)Thai Kurabo Co., Ltd.

Tapiokastärke (Thailand)Asia Modified Starch Co., Ltd.Instantnudeln (Thailand)Nissin Foods Thailand

Garnelen (Thailand)TMACWürzzutaten (Malaysia)Kewpie Malaysia Sdn. Bhd.

Ka�ee (Malaysia)Oriental Co�ee Alliance Sdn. Bhd.

Ka�ee (Malaysia)Dan Ka�e Malaysia Sdn. Bhd.Bekleidung (Indonesien)PT. Fast Retailing IndonesiaBackwaren (Indonesien)PT. Yamazaki IndonesiaSüßwaren (Indonesien)PT. Munchy Indonesia

Getränke (Indonesien)PT. Ichi Tan IndonesiaWürzzutaten (Indonesien)PT. Kewpie Indonesia

Instantnudeln (Indonesien)Nissin Foods IndonesiaVerarbeitete Öle und Fette (Indonesien)PT. Kaneka Foods Indonesia

Würzzutaten (Vietnam)

Nissin Foods Singapore Instantnudeln (Singapur)Agrex Asia Pte Ltd. Vermarktung von Getreide und Ölsaaten (Singapur)

Muji Europe Holdings Ltd.Bekleidung und Haushaltswaren (UK)

Mitsubishi Imaging (MPM), Inc.Kommerzielle und innerbetriebliche Drucker, Medien für Tintenstrahldruck und Fotografiematerialien (USA)

Muji U.S.A. Ltd.Bekleidung und Haushaltswaren (USA)

TH Foods Inc.Herstellung von Reiscrackern (USA)

Indiana Packers CorporationFleisch (USA)

Agrex Inc.Bescha�ung und

Verteilung von Getreide und Ölsaaten (USA)

MCC Development Corporation

Zement und Fertigbeton (USA)

Sesaco CorporationSesam (USA)

Mitsubishi Cement Corporation

Zement und Fertigbeton (USA)

Agrex do Brasil S.A.Bescha�ung und Verteilung von Getreide und Ölsaaten (Brasilien)

MC Co�ee do Brasil Ltda.Ka�ee (Brasilien)

Astillas Exportaciones Limitada Herstellung und Verkauf von Holzspänen (Chile)

Forestal Tierra Chilena LimitadaAu�orstung (Chile)

Salmones Humboldt LimitadaFarmlachs (Chile)

Freewheel Trade and Invest 7 (Pty) Ltd.Au�orstung und Verkauf

von Holzspänen (Südafrika)

Cape Flattery Silica Mines Pty., Ltd.Quarzsand (Australien)

Riverina (Australia) Pty., Ltd.Viehfutter (Australien)

Agrex Australia Pty., Ltd.Bescha�ung und Verteilung von Getreide und Ölsaaten (Australien)

Japan Loyalty Marketing, Inc. Treupunkteprogrammed-rights Inc. Inhalteerstellung und RechtemanagementKFC Holdings Japan Ltd. Fast-Food-KetteTransaction Media Networks Inc.Elektronische ZahlungsdiensteLife Corporation SupermärkteLife Gear Corporation SchuheMitsubishi Shoji Packaging CorporationVerpackungsmaterialien und -maschinen und PapiererzeugnisseMC Healthcare, Inc.Krankenhausverwaltungslösungen, Medikamente und medizinische AusrüstungNippon Care Supply Co., Ltd.Vermietung von KrankenpflegeausrüstungMitsubishi Corporation Fashion Co., Ltd. BekleidungKanro Co., Ltd. SüßwarenDai-Nippon Meiji Sugar Co., Ltd. Herstellung von ZuckerNitto Fuji Flour Milling Co., Ltd. MehlproduktionNihon Shokuhin Kako Co., Ltd.Herstellung von Stärken und Süßsto�en

Kokusai Bulk Terminal Co., Ltd.Hafentransport und Lagerhaltung

MC Agri Alliance Ltd. Lebensmittelrohsto�eMC FOODS Ltd. Getränke, Süßwaren und MolkereiprodukteNosan Corporation Viehfutter

Mitsubishi Shoji Construction Materials CorporationBaumaterialien

Art Co�ee Co., Ltd. Ka�eeJCC Co., Ltd. KäseMC Produce Co., Ltd. Obst und GemüseSalad Club, Inc. Abgepackte SalateTokimeki Farm FleischerzeugnisseJapan Farm Fleisch und verarbeitete Fleischerzeugnisse

Itoham Yonekyu Holdings Inc.Fleisch und verarbeitete Fleischerzeugnisse

Foodlink CorporationFleisch und verarbeitete Fleischerzeugnisse

Sanyo Foods Co., Ltd. Räucherlachs

Toyo Reizo Co., Ltd.Verarbeitung und Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten

20

Cermaq ist das zweitgrößte Lachszuchtunter-nehmen der Welt mit einer Jahresproduktion von 150.000 Megatonnen aus seinen Betrieben in Nor-wegen, Chile und Kanada. MC kaufte Cermaq 2014 als Tochtergesellschaft auf, die die ganze Welt mit gesundem und nachhaltig gezüchtetem Lachs versorgt.

Princes konnte seine Verkäufe auf dem briti-schen Lebensmittelmarkt durch Herstellung, Import und Verteilung von Marken- und Pri-vatmarkenprodukten steigern, darunter Kon-serven, Speiseöle, Pasta, alkoholfreie Getränke u.v.m. Mit in Großbritannien beliebten Marken wie Princes und Napolina baut das Unterneh-men sein Geschäft derzeit auf dem größeren europäischen Markt aus.

Die Ipanema-Plantage produziert etwa 9.200 Tonnen (1 Mrd. Tassen) Kaffee pro Jahr. Die hochwertigen Kaffeespezialitäten wurden von verschiedenen Organisationen in den USA und Europa für sinnvolle soziale und umweltschüt-zende Praktiken zertifiziert. MC erwarb 2012 einen Anteil am Unternehmen und richtet seit-her den Fokus auf weiter mechanisierte und ver-schlankte Anbau- und Erntepraktiken, um eine kontinuierliche Versorgung mit dem Spitzenkaf-fee sicherzustellen.

Olam ist in 70 Ländern aktiv und handelt mit 47 Produkten. Bei einigen davon ist das Unterneh-men weltweit führend, darunter Kaffee, Kakao und Nüsse. Die Wertschöpfungskette bei Olam legt höchsten Wert auf Nachhaltigkeit und Nach-weisbarkeit und umfasst Herstellung, Versand und Weiterverarbeitung. 2015 erwarb MC Unter-nehmensanteile in Höhe von 20%.

Diese Joint Ventures mit Daio Paper fertigen, im-portieren und vertreiben Einwegwindeln. Durch Ausnutzen des Logistik- und Vertriebsnetzwerks der Alfa Group, mit der MC eine Kapital- und Busi-nessallianz verbindet, versorgen diese Unterneh-men einen Markt, auf dem die Nachfrage durch eine stark wachsende Bevölkerung und Lebensqualität beeinflusst wird.

Lachszucht (Norwegen)

Cermaq ASAStreben nach einer nachhaltigen Musterlösung für Aquakultur

Lebensmittel- und Getränkelieferant

Princes LimitedFührender Lieferant von Lebensmitteln und Getränken in Großbritannien

Kaffeeanbau (Brasilien)

Ipanema CoffeesEine der weltgrößten Kaffeeplantagen

Geschäftsfeld Lebensmittelrohstoffe (Singapur)

Olam International LimitedBedeutendes globales Unternehmen im Agrar-geschäft

Herstellung von Einwegwindeln (Indonesien)

PT. Elleair International Manufacturing IndonesiaPT. Elleair International Trading IndonesiaVersorgung mit japanischen Windeln in hoher Qualität

Page 21: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Bereich Einzelhandel

Bereich Vertrieb lebensnotwendiger Güter

Bereich Lebensnotwendige Konsumgüter

Bereich Frische Lebensmittel

Bereich Living Essential Resources

Kewpie Vietnam Co., Ltd.

Nitto Fuji International Vietnam

Sanitätsmaterialien und -ausrüstung (China)Sinopharm MC Hospital Service Co., Ltd.

Food-Courts (China)Acasia Foods Co., Ltd.

Arzneimittel und Sanitätsartikel (China)Sinopharm Group Beijing Huahong Co., Ltd.Arzneimittel und Sanitätsartikel (China)Beijing Tianxingpuxin Bio-Med Sinopharm Holdings Co., Ltd.

Vermarktung von Getreide und Ölsaaten (China)Agrex (Beijing) Co., Ltd.

Logistikgeschäft für Convenience Stores und übrigen Einzelhandel (Taiwan)Retail Support International CorporationLebensmittel und Getränke (Hongkong)MC Marketing & Sales (HK) Ltd.

Mehlproduktion und Ka�eeerzeugnisse (Myanmar)Lluvia Limited

Gemischtes Mehl (Vietnam)Instantnudeln (Indien)Indo Nissin Foods

Bekleidung (Thailand)UNIQLO (Thailand) Company Co., Ltd.Baumwollgarne, Baumwoll-Kunstfaser-Mischgarne und gewebte Sto�e (Thailand)Thai Kurabo Co., Ltd.

Tapiokastärke (Thailand)Asia Modified Starch Co., Ltd.Instantnudeln (Thailand)Nissin Foods Thailand

Garnelen (Thailand)TMACWürzzutaten (Malaysia)Kewpie Malaysia Sdn. Bhd.

Ka�ee (Malaysia)Oriental Co�ee Alliance Sdn. Bhd.

Ka�ee (Malaysia)Dan Ka�e Malaysia Sdn. Bhd.Bekleidung (Indonesien)PT. Fast Retailing IndonesiaBackwaren (Indonesien)PT. Yamazaki IndonesiaSüßwaren (Indonesien)PT. Munchy Indonesia

Getränke (Indonesien)PT. Ichi Tan IndonesiaWürzzutaten (Indonesien)PT. Kewpie Indonesia

Instantnudeln (Indonesien)Nissin Foods IndonesiaVerarbeitete Öle und Fette (Indonesien)PT. Kaneka Foods Indonesia

Würzzutaten (Vietnam)

Nissin Foods Singapore Instantnudeln (Singapur)Agrex Asia Pte Ltd. Vermarktung von Getreide und Ölsaaten (Singapur)

Muji Europe Holdings Ltd.Bekleidung und Haushaltswaren (UK)

Mitsubishi Imaging (MPM), Inc.Kommerzielle und innerbetriebliche Drucker, Medien für Tintenstrahldruck und Fotografiematerialien (USA)

Muji U.S.A. Ltd.Bekleidung und Haushaltswaren (USA)

TH Foods Inc.Herstellung von Reiscrackern (USA)

Indiana Packers CorporationFleisch (USA)

Agrex Inc.Bescha�ung und

Verteilung von Getreide und Ölsaaten (USA)

MCC Development Corporation

Zement und Fertigbeton (USA)

Sesaco CorporationSesam (USA)

Mitsubishi Cement Corporation

Zement und Fertigbeton (USA)

Agrex do Brasil S.A.Bescha�ung und Verteilung von Getreide und Ölsaaten (Brasilien)

MC Co�ee do Brasil Ltda.Ka�ee (Brasilien)

Astillas Exportaciones Limitada Herstellung und Verkauf von Holzspänen (Chile)

Forestal Tierra Chilena LimitadaAu�orstung (Chile)

Salmones Humboldt LimitadaFarmlachs (Chile)

Freewheel Trade and Invest 7 (Pty) Ltd.Au�orstung und Verkauf

von Holzspänen (Südafrika)

Cape Flattery Silica Mines Pty., Ltd.Quarzsand (Australien)

Riverina (Australia) Pty., Ltd.Viehfutter (Australien)

Agrex Australia Pty., Ltd.Bescha�ung und Verteilung von Getreide und Ölsaaten (Australien)

Japan Loyalty Marketing, Inc. Treupunkteprogrammed-rights Inc. Inhalteerstellung und RechtemanagementKFC Holdings Japan Ltd. Fast-Food-KetteTransaction Media Networks Inc.Elektronische ZahlungsdiensteLife Corporation SupermärkteLife Gear Corporation SchuheMitsubishi Shoji Packaging CorporationVerpackungsmaterialien und -maschinen und PapiererzeugnisseMC Healthcare, Inc.Krankenhausverwaltungslösungen, Medikamente und medizinische AusrüstungNippon Care Supply Co., Ltd.Vermietung von KrankenpflegeausrüstungMitsubishi Corporation Fashion Co., Ltd. BekleidungKanro Co., Ltd. SüßwarenDai-Nippon Meiji Sugar Co., Ltd. Herstellung von ZuckerNitto Fuji Flour Milling Co., Ltd. MehlproduktionNihon Shokuhin Kako Co., Ltd.Herstellung von Stärken und Süßsto�en

Kokusai Bulk Terminal Co., Ltd.Hafentransport und Lagerhaltung

MC Agri Alliance Ltd. Lebensmittelrohsto�eMC FOODS Ltd. Getränke, Süßwaren und MolkereiprodukteNosan Corporation Viehfutter

Mitsubishi Shoji Construction Materials CorporationBaumaterialien

Art Co�ee Co., Ltd. Ka�eeJCC Co., Ltd. KäseMC Produce Co., Ltd. Obst und GemüseSalad Club, Inc. Abgepackte SalateTokimeki Farm FleischerzeugnisseJapan Farm Fleisch und verarbeitete Fleischerzeugnisse

Itoham Yonekyu Holdings Inc.Fleisch und verarbeitete Fleischerzeugnisse

Foodlink CorporationFleisch und verarbeitete Fleischerzeugnisse

Sanyo Foods Co., Ltd. Räucherlachs

Toyo Reizo Co., Ltd.Verarbeitung und Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten

21

Das Kerngeschäft von Mitsubishi Shokuhin ist der weltwei-te Großhandel mit verarbeiteten, gefrorenen und gekühlten Lebensmitteln, Spirituosen und Süßwaren. Diese Firma, die Japans Einzelhändlern und Gastronomen alles aus einer Hand liefert, revolutioniert die Verteilungskette für Lebens-mittel, bereichert so die Tischkultur und unterstützt die un-terschiedlichsten Lebensweisen.

Vertrieb von Lebensmittelprodukten (Japan)

Mitsubishi Shokuhin Co., Ltd.Höchster Marktanteil im japanischen Vertrieb von Lebensmit-telprodukten

Stets im Einklang mit seinen Kunden, ist Lawson zuversichtlich, die „Marke Nummer 1 unter den gesunden Convenience Stores“ sein zu können. Indem Lawson bei der Entwicklung seiner Waren das Verbraucherverhalten und weitere Big Data berücksichtigt, eröffnet die Firma kontinuierlich neue Strategien, darunter auch Initiativen für be-quem erhältliche Unterhaltung und E-Commerce.

Geschäftsfeld Convenience Stores (Japan)

LawsonEvolution der Convenience Stores abgestimmt auf die Bedürfnissse der Kunden und der Gesell-schaft

LIVING ESSENTIALS GROUP

Die Living Essentials Group betreibt ihr Geschäft zur Versorgung der Verbraucher mit Erzeugnissen des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln, Textilien und medizinischen Ar-tikeln auf globalem Niveau. Unsere Operationen decken ganze Branchen von der vor-gelagerten Beschaffung von Ressourcen hin zum nachgelagerten Einzelhandelsmarkt ab. Unser Beitrag zur Bereicherung der Gesellschaft besteht darin, konkurrenzfähige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den unterschiedlichsten Verbraucherbe-dürfnissen entsprechen, und dabei die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Produkte und Dienste zu betonen.

BereichEinzelhandel

Einzelhandel und GastronomieVertrieb und Marketing für Lebensmittel, Bekleidungsmode, Möbel & Innenein-richtung und HaushaltswarenKundenbindungsprogramme, Rechnungsausgleich und verwandte Finanzie-rungsgeschäfte

Bereich Vertrieb lebensnotwendiger Güter

Versorgung und Verteilung von Lebensmitteln, Papier- und Verpackungsproduk-ten, Textilerzeugnissen / Krankenhausverwaltungslösungen, Verkauf von medizi-nischer Ausrüstung und Sanitätsbedarf, Vermietung von Krankenpflegeausrüs-tung u.v.m.

Bereich Lebensnotwendige Konsumgüter

Herstellung und Verkauf von verarbeiteten Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken, Dosenwaren, Instantnudeln, Würzmitteln, Mehl, Zucker, Stärken, Glycosiden, Rei-fen und weiteren Gütern des täglichen Bedarfs

Bereich Frische Lebensmittel

Herstellung, Beschaffung, Weiterverarbeitung und Verkauf von Meeresfrüchten, Geflügel, Schweine-, Rind- und anderen Fleischerzeugnissen, Reis, Frischwaren, Käse, Milchprodukten u.v.m.

BereichLiving Essential Resources

Herstellung, Beschaffung, Weiterverarbeitung und Verkauf von Getreide, Ölsaa-ten, Viehfutter, Lebensmitteln, Ölen und Fetten sowie von Wohnbau- und Bauma-terialien

Page 22: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

22

Mit der Global Environmental & Infrastructure Business Group von MC in einer zentralen Rolle, engagiert sich der Konzern in einer Reihe von Unternehmen, die eine kohlen-stoffarme Gesellschaft verwirklichen wollen und sich auch mit der Wasserverknappung und anderen Umweltprob-lemen befassen. Unsere Projekte decken zahlreiche Ge-schäftsfelder ab, darunter neue Energien, Umwelt und Was-ser sowie die Entwicklung von Smart Communities.

MC führt für Darlehen und Investitionen gründliche Untersuchungen unter Berücksichtigung nicht nur wirtschaftlicher Faktoren, sondern auch ökologischer, sozialer und Governance-Fakto-ren durch (ESG: Environment Social Governance). Wir arbeiten weltweit und unternehmensüber-greifend aktiv an der Verminderung unserer CO2-Emissionen. Darüber hinaus teilt MC mit seinen Lieferanten die Richtlinien der Mitsubishi Corporation für ein nachhaltiges Management der Ver-sorgungskette. Ferner führen wir im Rahmen unserer Bemühungen um das Management der Versorgungskette auch Umfragen und Ortsvisiten bei Lieferanten durch. Bei der Durchführung unseres Geschäfts betrachten wir unser Engagement mit örtlichen Gemeinschaften und An-strengungen zur Verringerung negativer Umweltauswirkungen von unschätzbarem Wert.

Im März 2008 gründeten wir bei MC unser CSR & Environ-mental Affairs Advisory Committee („Beratungsausschuss für CSR & Umweltangelegenheiten“), das aus externen Ex-perten zusammengesetzt ist. Die Meinungen und Ratschlä-ge dieses Ausschusses fließen in unsere Nachhaltigkeitsin-itiativen und die Kommunikation mit unseren Stakeholdern ein.

Unsere Geschäftstätigkeit als Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft

ESG-Management

CSR & Environmental Affairs Advisory Committee

Windkraftanlagen abseits der nieder-ländischen Küste, betrieben durch unsere britische Tochtergesellschaft Diamond Generating Europe

CSR & Environmental Affairs Advisory Committee

Für uns bei MC bilden die drei Unternehmensgrundsätze die Grundlage aller Geschäftsaktivitäten, und darauf bauen unsere unternehmensweiten Verhal-tensrichtlinien, unsere Umweltcharta und unsere Sozialcharta weiter auf. Die-se Standards umfassen Aspekte wie unsere Verpflichtungen zur Achtung der Menschenrechte und zu Schutz und Verbesserung der Umwelt.

Jede dieser Verpflichtungen wird nochmals in unserer für drei Jahre ver-fassten „Mittelfristigen Unternehmensstrategie 2018“ betont, die im Mai 2016 erschien und zum Ziel hat, Gesellschaften Wertzuwächse durch gleichzeitige Wertschöpfung auf der wirtschaftlichen, der sozialen und der Umweltebene zu bescheren.

Wir bei MC sind uns zutiefst der Erwartung unserer Anteilseigner bewusst, uns den immer schneller werdenden Veränderungen der globalen Umwelt anpassen und Umwelt- und Gesellschaftsfragen effizient angehen zu können. Dies machen wir uns auch weiterhin bewusst, wenn wir Werte dieser drei Kate-gorien durch unsere geschäftlichen Kerntätigkeiten sowie durch unser gesell-schaftliches Engagement als Unternehmen generieren.

CSR UND UMWELTANGELE-GENHEITEN

Page 23: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

23

1973 gründete MC erstmals eine eigene Abteilung zur Koordination des gesellschaftlichen En-gagements durch das Unternehmen. Seither haben unsere Mitarbeiter weltweit aktiv an Lang-zeitprogrammen teilgenommen, um zu den Gemeinschaften beizutragen, innerhalb derer un-sere Geschäfte angesiedelt sind. Das gesellschaftliche Engagement unseres Unternehmens hat sechs Schwerpunktbereiche: die globale Umwelt, das Gemeinwohl, Bildung, Kunst und Kultur, Austausch und Beiträge auf internationaler Ebene sowie Anstrengungen zum Wiederaufbau nach dem Tohoku-Erdbeben von 2011.

Gesellschaftliches Engagement durch MC

Dieses Feriencamp für alleinerziehende Mütter mit Kindern bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die Natur zu erleben. Seit 1974 wird das Camp durch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter der MC-Gruppe betreut.

Natur-Camp für Mütter und Kinder

Jährlich erwirbt MC ungefähr 200 Werke, die von angehen-den Künstlern im Rahmen des Art Gate Program einge-sandt werden. Jedes dieser Werke wird zu einem Preis von 100.000 Yen angekauft und anschließend in einer Auktion versteigert. Die Auktionseinnahmen werden wiederum zur Finanzierung von Stipendien für die Künstler verwendet, um deren Karrieren zu fördern. Seit dem Start 2008 konnte das Programm bereits einer Reihe von Personen helfen, ihren Traum als Berufskünstler zu verwirklichen.

Das Art Gate Program der Mitsubishi Corporation

MC begann 1990 sein erstes Versuchsprojekt in Malaysia mit dem Ziel die Wiederaufforstung ökologische Systeme im tropischen Regenwald verstärkt voranzutreiben. Seither wurde das Projekt auf weitere Standorte in Brasilien, Kenia und Indonesien ausgeweitet.

Versuchsprojekt zur Wiederaufforstung des tropischen Regenwaldes

MC begründete 2014 das Projekt “DREAM AS ONE.” zur Ausweitung bereits bestehender Bemühungen zur För-derung des Behindertensports. Mithilfe von Initiativen wie gesponsertem Sportunterricht oder der Ausrichtung von Sportveranstaltungen und Bildungsprogrammen zielt die-ses Projekt darauf ab, den Bereich des Behindertensports auszuweiten und dabei mehr Bewusstsein und Verständ-nis für diese Aktivitäten zu erreichen. MC bietet regelmä-ßig Kurse zur Ausbildung von ehrenamtlichen Helfern im Behindertensport und ermuntert seine Mitarbeiter aktiv zur ehrenamtlichern Teilnahme an der Förderung des Be-hindertensports.

In den vier Jahren seit 2011, als das Tohoku-Erdbeben mit dem ihm folgenden Tsunami den Nordosten Japans heimsuchte, hat MC den betroffenen Gegenden insgesamt 10 Milliarden Yen für den Wiederauf-bau zur Verfügung gestellt. 2015 verpflichtete sich das Unternehmen zu weiteren 3,5 Milliarden Yen an Hilfsgeldern über die nächsten fünf Jahre. Über die Mitsubishi Corporation Disaster Relief Foundation wird MC weiterhin Notfallstipendien an betroffene Studenten vergeben und Aufbauunterstützung an gemeinnützige und andere Organisationen leisten, die am Wiederaufbau beteiligt sind, sowie weitere Maßnahmen zur Wiederbelebung der Industrie und zur Schaffung von Arbeitsplätzen ergreifen. Da-rüber hinaus werden wir weiterhin Mitarbeiter der MC-Unternehmensgruppe als freiwillige Helfer in die Region entsenden. (Bis Juni 2015 haben bereits ca. 3.750 Mitarbeiter teilgenommen.) MC hat außerdem eine Reihe neuer Initiativen auf den Weg gebracht, darunter das Sixth Industry Fruit Farming Project („Obstanbauprojekt des sechsten Indust-riezweigs“) in der Präfektur Fukushima, das uns erlaubt, unsere Fachkenntnisse zur Förderung der weiteren Entwicklung in der Region Tohoku (Nordostjapan) in die Praxis umzusetzen.

Website der Mitsubishi Corporation Disaster Relief Foundationhttp://mitsubishicorp-foundation.org/en

Anstrengungen zum Wiederaufbau nach dem

Tohoku-Erdbeben von 2011

Die Mitsubishi Corporation ist offizieller Partner des japanischen Behindertensportverbands, der Japanese Para-Sports Association.

Yuichi Takahashi (links), MC-Mitarbeiter und blinder Marathonläufer

Apfel- und Schaumwein der Weinkellerei Fu-kushima Ouse

~ Behindertensportprojekt ~

Page 24: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

[Vorstandsstruktur]

Ersuchen

Beratung

Berichterstattung

Rechnungsprüfung

Rechnungsprüfung

Rechnungsprüfung/Berichterstattung

Bestellung/Abberufung

Disclosure Committee

Compliance Committee

CSR & Environmental A�airs Committee

Investment Advisory Committee

National Security TradeManagement Committee, etc.

Hauptausschüsse für interne Kontrolle

Zusammenarbeit zw. Unternehmensprüfern, Abt. InterneRechnungsprüfung u. Unabhängige Rechnungsprüfer

Einrichtung undInformation überinterne Kontrollsystemeund –strategien

Präsident und CEOAbt. Interne

Rechnungsprüfung

Corporate Sta� Section

Executive Committee

Unternehmensprüfer(Board of Corporate Auditors)

Aktionärshauptversammlung

Board ofDirectors

UnabhängigeRechnungsprüfer

Governance & CompensationCommittee

International Advisory Committee

Executive Organization (Business Groups, etc.)

Bestellung/AbberufungFestlegung derVergütungsparameter

Bestellung undBeaufsichtigung derVorstandsmitglieder

Vorschlag zur Diskussion über wichtige Angelegenheiten der Unternehmensführung und Berichterstattungder durchgeführte Operationen

Bestellung/AbberufungFestlegung derVergütungsparameter

24

Zusammensetzung der Mitglieder (STAND: 24. JUNI 2016)

▪Externe Mitglieder (5):

Ryozo Kato (Outside Director)

Hidehiro Konno (Outside Director)

Akihiko Nishiyama (Outside Director)

Toshiko Oka (Outside Director)

Tadashi Kunihiro(Outside Corporate Auditor)

▪ Unternehmensinterne Mitglieder (3):

Ken Kobayashi * (Vorsitzender des Verwaltungsrats)

Takehiko Kakiuchi(Präsident & CEO)

Hideyuki Nabeshima (Senior Corporate Auditor)

* Ausschussvorsitzender

* Ausschussvorsitzender

▪Interne Mitglieder (4):

Yorihiko Kojima*(Ehrenvorsitzender)

Ken Kobayashi (Vorsitzender des Verwaltungsrats)

Takehiko Kakiuchi (Präsident & CEO)

Eiichi Tanabe (Senior Executive Vice President)

▪Externe Mitglieder (8):

Dr. Herminio Blanco Mendoza (Ehem. Minister für Industrie & Handel (Mexiko))

Professor Joseph S Nye(Harvard University Distinguished Service Professor und Sultan of Oman Professor (USA))

Mr. Ratan N Tata (Vorsitzender, Tata Trusts (Indien))

Mr. George Yeo (Vorsitzender, Kerry Logistics Network (Singapur))

Mr. Jaime Augusto Zobel de Ayala Ⅱ(Vorsitzender und CEO, Ayala Corporation (Philippinen))

Mr. Niall FitzGerald (Ehem. CEO & Chairman, Unilever (Irland))

Ryozo Kato (Outside Director)

Hidehiro Konno (Outside Director)

Zusammensetzung der Mitglieder (STAND: 24. JUNI 2016)

Governance & Compensation Committee

International Advisory Committee

In den vier Jahren seit 2011, als das Tohoku-Erdbeben mit dem ihm folgenden Tsunami den Nordosten Japans heimsuchte, hat MC den betroffenen Gegenden insgesamt 10 Milliarden Yen für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt. 2015 verpflichteten wir uns zu weiteren 3,5 Milliarden Yen an Hilfsgeldern über die nächsten fünf Jahre. Über die Mitsubishi Corporation Disaster Relief Foundati-on wird MC weiterhin Notfallstipendien an betroffene Studenten vergeben und Aufbauunterstützung an gemeinnützige und andere Organisationen leisten, die an den Wiederherstellungsbemühungen teilnehmen, sowie weitere Maßnah-men zur Wiederbelebung der lokalen Industrie und zur Schaffung von Arbeits-plätzen ergreifen. Darüber hinaus werden wir weiterhin Mitarbeiter der MC-Unternehmensgruppe als freiwillige Helfer in die Region entsenden. (Bis Juni 2016 haben bereits ca. 4.250 Mitarbeiter an solchen Aktivitäten teilgenommen.) MC hat außerdem eine Reihe neuer Projekte auf den Weg gebracht, darunter das Sixth Industry Fruit Farming Project („Obstanbauprojekt des sechsten In-dustriezweigs“) in der Präfektur Fukushima und die Gründung der Weinkellerei Fukushima Ouse, die sich auf die Herstellung von Weinen und Likören spezia-lisiert hat. Diese Initiativen erlauben uns von MC, unsere Fachkenntnisse zur weiteren Entwicklungsförderung in der Region Tohoku (Nordostjapan) in die Tat umzusetzen.

CORPORATE GOVERNANCE UND

INTERNAL CONTROL

Page 25: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

Berichter-stattung

Weisungen

Berichterstattungund Konsultation

Weisungen

Berichter-stattung

Berichterstattungund Konsultation

Weisungen

Bestellung

Berichterstattung

Weisungen

Berichterstattungund Konsultation

(für registrierte inländische Tochtergesellschaften von MC)

Bestellung

Chief Compliance Officer

Präsident und CEO

Group CEOs, Regional CEOs

Internes Whistleblower-SystemCompliance Officers

Compliance Committee

Organisationsspitzen(Geschäftsbereich, Bereich, Abteilung, Filiale, etc.)

Compliance OfficersDirekte Vorgesetzte

Mitarbeiter

Berichterstattungund Konsultation

Berichterstattungund Konsultation

MC-UnternehmensgruppeExterne Rechtsberatung Compliance

Mailbox und Hotline

Berichterstattung und K

onsultationBerichterstattung

Berichter-stattung

Mitarbeiter

Weltw

eites Whistleblow

er-System („LU

KS“)

(Melden jeglicher tatsächlicher oder potenzieller Verstöße gegen einschlägiges

Kartellrecht oder A

ntikorruptionsgesetze durch MC oder Tochtergesellschaften)

Berichter-stattung

Mitsubishi Corporation

Tochter- undBeteiligungsgesellschaften

Overseas Regional Compliance O�cers

Domestic Branch Compliance O�cers

Group Compliance O�cers

Compliance Mailbox und Hotline für externe Rechtsberatung

Compliance Mailbox und Hotline inAbt. Interne Rechnungsprüfung

Compliance-Mailbox und Hotline

Verwaltung: Rechtsabteilung,Verwaltungsbüro f. Compliance

Vorsitzende: Chief Compliance O�cer

25

MC hat verschiedene interne Regelungen aufgestellt, denen die drei Unterneh-mensgrundsätze als MCs Führungsphilosophie zugrunde liegen. Dazu zählen die Unternehmensverhaltensstandards und ein Verhaltenskodex. Bei der Aufnahme von Geschäftstätigkeiten sind Führungskräfte und Mitarbeiter dazu verpflichtet, ihrer Einhaltung oberste Priorität zukommen zu lassen. MC führte auch die Po-sition des Compliance Officers ein und bestellte jeweils einen für jede Business Group und für jede Region im In- und Ausland.

Diese Beauftragten sind für die Einhaltung der Regelungen im Tagesge-schäft verantwortlich. Seit Ende des Geschäftsjahres 2010 (Ende März) sind alle Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen verpflichtet, an E-Learning-Kursen teilzunehmen, die auch Fallstudien zum Verhaltenskodex beinhalten. Im Anschluss an diese Kurse müssen sie eine Vereinbarung unterschreiben, die besagt, dass sie diese Regeln verstehen und jederzeit einhalten werden. Diese Protokolle wurden seitdem auch bei Tochtergesellschaften von MC und verbun-denen Unternehmen eingeführt. Zusätzliche, innerhalb der gesamten MC-Grup-pe ergriffene Schritte beinhalten „Compliance Discussions“, um die Mitarbeiter zur Besprechung von Compliance-Fragen am eigenen Arbeitsplatz anhand von Fallbeispielen anzuregen (d.h. mögliche Verstöße aus Sicht der Tätigkeiten in der eigenen Niederlassung), und Seminare. Ferner werden unter den Mitarbeitern Compliance Case Study Q&A Booklets („F&A-Broschüren mit Fallbeispielen zur Compliance“) verteilt. Diese Maßnahmen werden kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung sicherstellen, nicht nur bei den Mitarbeitern und Führungs-kräften von MC, sondern auch bei jenen von MCs Tochtergesellschaften und ver-bundenen Unternehmen.

Alle Handlungen bei MC basieren auf dem Prinzip von Compliance als wesent-licher Faktor bei der Steigerung des konsolidierten Unternehmenswertes, und wir bleiben weiterhin verpflichtet, unsere Compliance-Initiativen kontinuierlich zu aktualisieren und zu stärken.

COMPLIANCE

Page 26: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

26

Vision für das Unternehmen

Im Mai 2016 gab die Mitsubishi Corporation (MC) eine neue Unternehmensführungsstrategie für einen mit dem Geschäftsjahr 2016 beginnenden Dreijahreszeitraum heraus.

Unter dem Titel „Mittelfristige Unternehmensstrategie 2018 – Evolution unseres Geschäfts-modells vom Investment zum Management“ schreibt diese neue Strategie MCs unternehmerische Vision und Managementansatz für die kommenden drei Jahre fest; beide Themen wurden mit dem Ziel gestaltet, nachhaltige geschäftliche Wertzuwächse zu generieren. Die Strategie berück-sichtigt verschiedene Umweltfaktoren, die voraussichtlich MCs Tätigkeiten beeinflussen werden, darunter die verlangsamte Weltwirtschaft, Veränderungen auf den Gütermärkten, geopolitische Risiken, eine langanhaltende Stagnation der Rohstoffpreise und durch technische Innovationen wie KI und IoT verursachte Veränderungen (die sogenannte „vierte industrielle Revolution“).

MITTELFRISTIGE UNTERNEH-MENSSTRATEGIE 2018Evolution unseres Geschäftsmodells vom Investment zum Management

Geschickte Nutzung unseres Einfallsreichtums zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle und Generierung gesellschaftlicher Werte, hierdurch Weiterentwicklung von Managementexpertise auf höchstem Niveau

EinfallsreichtumProaktive Innovation von Geschäftstätig-keiten durch geschickte Nutzung unserer

bestehenden Stärken und Funktionen

ManagementexpertiseKompetente Entwicklung professionellen Personals, dessen Stärken im Sinn für Moral, Weitblick und Durchsetzungsvermögen liegen

WertNachhaltige Generierung von Mehrwert, der den

Erwartungen der Anteilseigner Genüge trägt

Wirtschaftlicher Wert

Gesell-schaftlicher

Wert

Umweltbezoge-ner Wert

Gleichzeitige Generierung von Werten in

drei Kategorien

Managementansatz für die nächsten drei Jahre

Reform der Verwaltungsplattform

Finanzwirtschaftliche Ziele und Renditen der Anteilseigner

Finanzwirtschaftliche ZieleAnstreben zweistelliger Eigenkapitalrentabilität durch effiziente Kombination aus weiterem Wachstum bei Nicht-Ressourcen und reprofiliertem Portfolio bei Ressourcen

Hauptzugpferde für Wachstum

Lebensmittelrohstoffe, Biowissenschaften, Pro-duktion und Einzelhan-del für Konsumgüter, Kraftfahrzeuge, Strom-erzeugung, Immobi-lienentwicklung und Vermögensverwaltung

Kon

solid

iert

er R

eine

rtra

g

(100 Mio. Yen)

GJ 2016 GJ 2018 Zirka GJ 2020

Zweistellige Eigenkapi-talrentabilität

Renditen der AnteilseignerFlexible Erhöhung der Dividenden je nach nachhaltigem Ertragszuwachs, auf Grundlage eines progressiven Dividendenschemas

GJ 2015 GJ 2016 GJ 2017 GJ 2018

Grundansatz und Zweck• Hochwertige Erträge

~ Auf unseren einzigartigen Stärken auf-bauen und Initiative bei der Verfolgung hochwertiger Erträge zeigen

• Effizienz und Finanzielle Disziplin~ Priorität von Effizienz gegenüber

Maßstäben bei der Zuweisung von Managementressourcen

~ Ziel: solide A-Bewertung

• Fokus liegt bei Dividenden als Grundan-satz zur Werterstattung an Anteilseigner

• Flexible Erhöhung der Dividenden je nach nachhaltigem Ertragszuwachs, auf Grundlage eines progressiven Dividen-denschemas

• Flexibler Rückkauf unserer Aktienanteile, nur wenn notwendig

Wiederherstellen des Gleichge-wichts zwischen „Ressourcen“ und

„Nicht-Ressourcen“

Management mitHauptaugenmerk auf Cashflow

Wachstumsinitiativen

Weitere Evolution vom „Investment“ zum

„Management“

Beschleunigte Reprofilierung der Portfolios

„auf Basis der Lebenszyklen“

*Details auf der Rückseite

Mittelfristiger Planungszeitraum

¥50

+α+β

Ressourcen

Nicht-Res-sourcen

3.500

2.5003.000

❸ ❹

¥60 ¥60 ¥60

Page 27: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

27

Bei Ressourcen: Weiterhin Investionen in erstklassige Aktivposten unter Ein-haltung von Portfoliogrößen, hierdurch Optimierung der Portfolioqualität

Bei Nicht-Ressourcen: Reprofilierung von Portfolios mit vergrößertem Volu-men durch Investitionen in wachsende Geschäftsfelder, in denen wir proaktiv unsere Stärken und Funktionen unter Beweis stellen können

Port

folio

größ

en*

* Portfoliogröße = Feste Aktiva + Investitionen + Finanzierungen + Goodwill

Ressourcen Nicht-Ressourcen

(Beschleunigte Reprofilierung der Portfolios „auf Basis der Lebenszyklen“)

Beibehalten

Konzentration auf Kokskohle, Kupfer

und Erdgas

Fokussierung der Managemen-tressourcen auf Geschäftsfelder, in denen wir proaktiv unsere Stärken und Funktionen unter Beweis stellen können

Managementansatz für die nächsten drei Jahre

Die Konzern- sowie die einzelnen Business Groups den Fokus auf das Verwalten des Cashflows und die Überwachung zinslas-tiger Schulden richten lassen, um die ge-schäftliche Stabilität aufrecht zu erhalten und auch in Zeiten wirtschaftlicher Unge-wissheit flexibel zu bleiben

Investitionen und die Renditen der Anteilseigner innerhalb unseres gesamten Cashflows verwalten

Cashflow insgesamt

Cashflow aus operativem

Geschäft

Cashflow aus Veräußerungen

Cashflow aus Investitionen

Renditen der Anteilseigner

Reform der Verwaltungsplattform

Wachstumsinitiativen

Die Entwicklung weiterer Wachstumstreiber fördern, weg vom „Investieren“ in Unterneh-men, hin zum „Verwalten“ dieser Unternehmen und zum fortlaufenden Generieren von Werten

Die Reprofilierung von Portfolios je nach Ausmaß unserer funktionalen Beteiligung im jeweiligen Geschäftsfeld fördern, wobei stets die geschäftlichen Lebenszyklen und beein-flussende Faktoren zu berücksichtigen sind

Unt

erne

hmen

swer

t

Zeit

Managen

Investieren

Handeln

Geschäftsfelder verjüngen und unter-nehmensweite Werte

schaffen

Neue Technologien (KI und IoT) aufgreifen,

um bestehenden Ge-schäftsfeldern neuen Auftrieb zu verleihen

Durch Synergien mit Partnern neue Werte

schaffen

Branchen anführen, innovieren und

reformieren

Matrix zur Profilierung von Portfolios・Erkennen, dass sich jedes Geschäftsfeld aufgrund

von Umgebungsveränderungen in konstantem Wandel befindet

・Portfolios je nach Ausmaß unserer funktionalen Beteiligung im jeweiligen Geschäftsfeld reprofi-lieren

Wachstum-streiber

❸ Weitere Evolution vom „Investment“ zum „Management“ ❹ Reprofilierung der Portfolios „auf Basis der Lebenszyklen“

Neue Unternehmen in der Gründungs- oder Inkubati-onsphase, bei denen wir un-sere vorhandenen Stärken ausspielen können

Unternehmen, bei denen wir durch Ausüben einer Führungsrolle im Ma-nagement Wachstum generieren

Unternehmen, die bereits über eine so-lide Grundlage verfügen und bei denen wir durch proaktives Demonstrieren unserer Stärken ein gewisses Niveau stabiler Erträge generieren können

Inkuba-tion

Wachs-tum

Stabili-tät

Er-strebte

Effizienz

Errei-chen des

Höhe-punkts

Zuweisung von M

anagementressourcen

Keimphase Wachstum-sphase

Stabilisie-rungsphase

Geschäftlicher Lebenszyklus

Reifephase

Erreichen des Höhepunkts

Wachstum

Stabilität

Erstrebte Effizi-

enz

Inkubation

Funktionale Beteiligung

Sich tiefer auf die Unternehmen einlassen, bei denen wir unsere Wettbe-werbsvorteile nutzen können

Die Werte von Unternehmen durch aktive Beteiligung an ihrer Verwaltung erhöhen

Proaktiv unsere Stärken und Funktio-nen im Management unter Beweis stel-len und somit höhere Werte generieren

Evolution unseres Geschäftsmodells vom Investment zum ManagementSich tiefer auf die Verwaltung von Unternehmen einlas-sen und somit höhere Werte generieren

Die jedem einzelnen Geschäftszweig innewoh-nenden Risiken besser kennenlernen, unseren Ideenreichtum nutzen und das Wachstum unse-rer Mitarbeiter fördern • Fortsetzung solange das Unternehmen

weiter in seiner Effizienz wächst

• Missionen, bei denen der Zweck im Ausstieg am Höhepunkt besteht, gleiche Priorität zuweisen

- Streben nach Aufbau eines Grund- bzw. eines Wachstumsgeschäfts

- Geschicktes Nutzen unserer Funktionen durch Engagement im Management

- Proaktives Anführen zu geschäftlichen Reformen

- Veränderung des Geschäftsmodells durch Kombinieren des Unternehmens-fundaments mit neuen Technologien

Anhand unse-res funktiona-len Engage-ments in dem Geschäft und seines Lebens-zyklus beur-teilen, ob eine Unternehmung weitergeführt werden soll

Missionen, bei denen der Zweck in der Entwicklung völlig neuer Geschäfte besteht, gleiche Priorität zuweisen

Hoch

Moderat

❶ Wiederherstellen des Gleichgewichts zwischen „Ressourcen“ und „Nicht-Ressourcen“

❷ Management mit Hauptaugen-merk auf Cashflow

Mittelfristiger Planungszeitraum(insgesamt drei Jahre)

Ziel von 10 Mrd. Yen konsolidierter Nettoein-nahmen je Geschäftsseg-ment

Page 28: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

28

MEMBERS OF THE BOARD

(STAND: 1. JULI 2016)MANAGEMENT

Ken KobayashiVorsitzender des Verwaltungsrats

Eiichi Tanabe*Takehiko Kakiuchi* Kazuyuki Masu*Kazuyuki Mori* Yasuhito Hirota*

Hidehiro Konno** Hideaki Omiya**Vorsitzender des Verwaltungsrats, Mitsubishi Heavy Industries, Ltd.

Akihiko Nishiyama**Beigeordneter Professor der Hitotsubashi-Universität

Toshiko Oka**Ryozo Kato** * kennzeichnet stellvertretende Direktoren.** kennzeichnet externe Direktoren gemäß

Artikel 2-15 des japanischen Aktienge-setzes.

UNTERNEHMENSPRÜFER

Yasuko Takayama*Tadashi Kunihiro*Rechtsanwalt bei T. Kunihiro & Co.

* kennzeichnet externe Wirtschaftsprüfer gemäß Artikel 2-16 des japanischen Aktiengesetzes.

Hideyuki NabeshimaSenior Corporate Auditor

Hiroshi Kizaki Ikuo Nishikawa*Professor, Faculty of Business & Commerce, Keio University

Page 29: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

29

Yuichi HiromotoAssistant des Corporate Functional Officer

Senior Executive Vizepräsidenten

Eiichi Tanabe*Globale Strategie & Koordi-nation, Globale Forschung, Internationale Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Logistikma-nagement(zugleich)Regional CEO, Asien & Ozeanien

Executive Vizepräsidenten

Toshimitsu UrabeGroup CEO, Business Service Group

Haruki HayashiRegional CEO, Europa & Afrika(zugleich)Managing Director, Mitsubishi Corporation International (Europe) Plc.

Kanji NishiuraGroup CEO, Metals Group

Shinya YoshidaGroup CEO, Industrial Fi-nance, Logistics & Develop-ment Group

Takeshi HagiwaraGroup CEO,

Chemicals Group

Kazuyuki Masu*Chief Financial Officer

Yutaka KyoyaGroup CEO, Living Essen-tials Group

Hidemoto MizuharaRegional CEO, Nord-amerika(zugleich)Präsident, Mitsubishi Corporation (Nord- und Südamerika)

Shunichi MatsuiRegional CEO, Ostasien(zugleich)Präsident, Mitsubishi Cor-poration (China) Co., Ltd.

Kazuyuki Mori*Regionale Strategien (Japan) (zugleich)General Manager der Niederlassung Kansai

Präsident und CEO

Takehiko Kakiuchi* Hajime HiranoGroup CEO, Energy Business Group

Yasuhito Hirota*Unternehmenskommuni-kation, Unternehmensver-waltung, CSR & Umwelt-angelegenheiten, Recht, Humanressourcen

Kazushi OkawaGroup CEO, Machinery Group

Hiroshi SakumaGroup CEO, Global Envi-ronmental & Infrastructure Business Group

GESCHÄFTSLEITUNG

Kenji YasunoDivision COO, Bereich Schiff- und Luftfahrt

Masaji SantoRegional CEO, Lateinamerika

Mitsuyuki TakadaGeneral Manager der Abt. Globale Strategie & Koordination

Kenichi KoyanagiGeneral Manager der Niederlassung Nagoya

Yoichi ShimoyamaDeputy Regional CEO, Ostasien (zugleich) Präsident der Mitsubishi Corporation (Hong Kong) Ltd.

Koichi WadaDivision COO, Bereich Erdgasgeschäft

Tsutomu TakanoseDeputy General Manager der Niederlassung Kansai

Katsuhiro ItoGeneral Manager der Abt. Unternehmensstrategie & -Planung

Mitsumasa IchoGeneral Manager der Abt. Risikomanagement

Takajiro IshikawaDivision COO,-Bereich Vermögensverwaltungsgeschäft

Yasuteru HiraiDeputy Regional CEO, Ostasien(zugleich) Präsident, Mitsubishi Corporation (Shanghai) Ltd.(zugleich)General Manager, Büro Shanghai(zugleich) General Manager, Mitsubishi Corporation (Shanghai) Ltd., Niederlassung Wuhan

Noboru TsujiDivision COO, Bereich Kraftfahrzeuggeschäft

Norikazu TanakaDivision COO, Bereich Investitionen in Mineralressourcen

Fuminori HasegawaDivision COO, Bereich Erdölgeschäft

Tetsuji NakagawaDivision COO, Bereich Infrastrukturgeschäft

Hidenori TakaokaGeneral Manager des CEO-Büros der Energy Business-Group

Noriyuki TsubonumaManaging Director & CEO, Mitsubishi Australia Limited(zugleich)Managing Director, Mitsubishi New Zealand Limited(zugleich)Deputy Regional CEO, Asien & Ozeanien (Ozeanien)

Yasushi OkahisaDivision COO, Bereich Industriefinanzen

Tsunehiko YanagiharaEVP, Mitsubishi Corporation (Nord- und Südamerika) [Arbeitsort: Silicon Valley](zugleich) Mitsubishi Corporation (Nord- und Südamerika), SVP, Machinery Group

Masatsugu KurahashiChief Regional Officer, Indonesien(zugleich) Präsident, PT. Mitsubishi Corporation Indonesia(zugleich) General Manager der Niederlassung Surabaya, PT. Mitsubishi Corporation Indonesia

Nodoka YamasakiDivision COO, Bereich Vertrieb lebensnotwendiger Güter

Kotaro TsukamotoMetal One Corporation

Katsuya NakanishiRegional CEO, Naher u. Mittlerer Osten & Zentralasien

Jun NishizawaDeputy Division COO, Bereich Erdgasgeschäft

Tatsuo NakamuraMitsubishi Motors Corporation

Osamu TakeuchiDivision COO, Bereich Grundchemikalien B

Kazunori NishioDivision COO, Bereich Einzelhandel

Akira MurakoshiPräsident der Mitsubishi Company (Thailand), Ltd.(zugleich) Präsident der Thai-MC Company, Ltd.(zugleich) General Manager der Niederlassung Haadyai von Mitsubishi Company (Thailand), Ltd.(zugleich) General Manager der Niederlassung Haadyai von Thai-MC Company, Ltd.(zugleich) General Manager, Verbindungsbüro Vientiane

Masakazu SakakidaChairman & Managing Director, Mitsubishi Corporation India Private Ltd.(zugleich) Deputy Regional CEO, Asien & Ozeanien (Südasien)

Keisuke HoshinoPräsident und CEO, Mitsubishi Corporation RtM Japan Ltd. * kennzeichnet Verwaltungsratsmitglieder

GESCHÄFTSLEITUNG

Page 30: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

30

2016.3 2016.32015.3 2015.32014.3 2014.3

Mitsubishi Corporation und Tochtergesellschaften

(Mrd. ¥)FINANZWIRTSCHAFTLICHE HIGHLIGHTS

BETRIEBLICHE UMSÄTZE UND ERTRÄGE [IFRS]

Betrieblicher Umsatz ¥7.635,2 ¥7.669,5 ¥6.925,6

Bruttoergebnis vom Umsatz 1.186,0 1.209,9 1.098,9

Den Eigentümern des Mutterunternehmenszurechenbare Reinerträge (Reinverluste) 361,4 400,6 ▲ 149,4

Den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbare Reinerträge (Reinverluste) je Aktie (vermindert) (Yen) 218,80 245,83 ▲ 93,68

Eigenkapitalrendite (ROE) (%) 7,5 7,5 ▲ 2,9

Gesamtkapitalrendite (ROA) (%) 2,3 2,5 ▲ 0,9

AKTIVA UND EIGENKAPITAL DER AKTIONÄRE [IFRS]

Summe der Aktiva 15.901,1 16.774,4 14.916,3

Den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbares Eigenkapital 5.067,7 5.570,5 4.592,5

Den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbares Eigenkapital je Aktie (Yen) 3.074,03 3.437,75 2.898,23

Netto-Verschuldungsgrad (mehrfach) 0,9 0,8 0,9

CASHFLOWS

Cashflows im operativen Geschäft 381,6 798,3 700,1

Cashflows bei Investitionen ▲ 300,5 ▲ 154,9 ▲ 503,9

Freie Cashflows 81,1 643,4 196,2

* Die Auszahlungsverhältnisse der Geschäftsjahre 2014 (jew. 31. März) wurden auf Grundlage der nach den US-GAAP-Vorgaben der Mitsubishi Corporation zurechenbaren Reinerträge berechnet.

DIVIDENDENSITUATION

Dividende je Aktie (p.a., Yen) 68 70 50

Ausschüttungsquote (%) 25 28 −

ÜBERSICHT ÜBER SEGMENTINFORMATIONEN (GESCHÄFTSJAHRESENDE 31. MÄRZ 2016) [IFRS]

* „Reinertrag“ bezeichnet den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbare Reinerträge.* Den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbare Reinerträge (Reinverluste)

GLOBAL ENVIRONMENTAL & INFRASTRUCTURE BUSINESS GROUP

INDUSTRIAL FINANCE. LOGISTICS &

DEVELOPMENT GROUP

ENERGYBUSINESS GROUP METALS GROUP MACHINERY GROUP CHEMICALS GROUP LIVING

ESSENTIALS GROUP

Einnahmen 57,0 Mrd. 154,2 Mrd. 1.368,5 Mrd. 700,9 Mrd. 777,6 Mrd. 1.302,1 Mrd. 2.562,8 Mrd.

Bruttoergebnis vom Umsatz 36,1 Mrd. 61,8 Mrd. 35,4 Mrd. 139,1 Mrd. 198,0 Mrd. 112,6 Mrd. 505,0 Mrd.

Erträge aus Beteiligungen nach der Equity-Methode 29,5 Mrd. 17,5 Mrd. ▲ 4,0 Mrd. ▲ 278,9 Mrd. 25,1 Mrd. 15,4 Mrd. 20,2 Mrd.

Reinertrag 32,5 Mrd. 40,3 Mrd. ▲ 9,8 Mrd. ▲ 360,7 Mrd. 62,2 Mrd. 30,5 Mrd. 73,5 Mrd.

Summe der Aktiva 1.006,8 Mrd. 870,3 Mrd. 2.036,2 Mrd. 3.557,9 Mrd. 1.726,9 Mrd. 870,5 Mrd. 3.169,3 Mrd.

Anzahl der Mitarbeiter 1.568 1.620 1.639 11.620 9.716 7.152 31.105

Page 31: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

20.000,0

16.000,0

12.000,0

8.000,0

4.000,0

0

500,0

400,0

300,0

200,0

100,0

0

-100,0

-200,0

15,0

12,0

9,0

6,0

3,0

0

−3,0

−6,0

8.000,0

6.000,0

4.000,0

2.000,0

0

1.500,0

1.250,0

1.000,0

750,0

500,0

250,0

0

300,00

250,00

200,00

150,00

100,00

50,00

0

-50,00

-100,00

70,00

60,00

50,00

40,00

30,00

20,00

10,00

0

30

28

26

24

22

20

18

(%)

(%)

5.067,7

15.901,1

5.570,5

16.774,4

361,4400,6

7.635,2 7.669,5

1.186,0 1.209,9 218,80245,83

68,00

25

70,00

28

4.592,5

▲149,4

6.925,6

1.098,9

▲93,68

50,00

14.3 15.3 16.3 14.3 15.3 16.3 14.3 15.3 16.3 14.3 15.3 16.3

14.3 15.3 16.3 14.3 15.3 16.3

7,5 7,5

▲2,9

14.916,3

▲300,5

798,3

643,4700,1

196,2

▲154,9

▲503,9

14.3 15.3 16.3

81,1

381,6

−600,0

−400,0

−200,0

0

200,0

400,0

600,0

800,0

Reinertrag (Reinverlust) Eigenkapitalrendite (ROE)

ERLÖS BRUTTOERGEBNIS VOM UMSATZ REINERTRAG (REINVERLUST) UND EIGENKAPITALRENTABILITÄT

DEN EIGENTÜMERN DES MUTTERUNTERNEHMENS ZURECHENBARE REINERTRÄGE (REINVERLUSTE)

(Mrd, ¥)(Mrd. ¥) (Mrd, ¥)

(¥)

CASHFLOWSDIVIDENDE JE AKTIE UND AUSSCHÜTTUNGSQUOTE

SUMME DER AKTIVA UNDEIGENKAPITAL DER AKTIONÄRE

(Mrd, ¥) (Mrd, ¥)(Dividende: ¥)

Dividende je Aktie AusschüttungsquoteSumme der Aktiva Eigenkapital der AktionäreCashflows im operativen Geschäft Cashflows bei Investitionen

Freie Cashflows

31

* Den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbare Reinerträge (Reinverluste)* Die Auszahlungsverhältnisse der Geschäftsjahre 2014 (jew. 31. März) wurden auf Grundlage der nach den

US-GAAP-Vorgaben der Mitsubishi Corporation zurechenbaren Reinerträge berechnet.

Page 32: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

32

BUSINESS SERVICE GROUP

(STAND: 31. MÄRZ 2016)WESENTLICHE TOCHTERGESELLSCHAFTEN UND BETEILIGUNGEN

< Tochtergesellschaften >

MC Data Plus, Inc. (Japan) 74,40 Cloud-Dienstleistungen, Analysedienste für Big-Data, u.a.

iVision Shanghai Co., Ltd. (China) 51,00 IT-Beratung, Systementwicklung, -betrieb und -wartung für Geschäftslösungen etc.

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >

Tata Consultancy Services Japan, Ltd. (Japan) 49,00 IT-Business-Lösungen, Systemintegration, IT-Management-Dienstleis-tungen, Produktmarketing etc.

SIGMAXYZ Inc. (Japan) 33,30 Geschäftliche Beratungsleistungen

Infosec Corporation (Japan) 40,00 Universaldienstleister im Bereich Informationssicherheit

< Tochtergesellschaften >

Diamond Generating Corporation (U.S.A.) 100,00 Unabhängiger Stromerzeuger

Diamond Transmission Corporation Limited (U.K.) 100,00 Power transmission business

Diamond Generating Europe Limited (U.K.) 100,00 Unabhängiger Stromerzeuger

Diamond Generating Asia, Limited (Hong Kong) 100,00 Unabhängiger Stromerzeuger

DGA Ho Ping B.V. (The Netherlands) 100,00 Unabhängiger Stromerzeuger

DGA Ilijan B.V. (The Netherlands) 100,00 Unabhängiger Stromerzeuger

Mitsubishi Corporation Power Ltd. (Japan) 100,00 Unabhängiger Stromerzeuger

Mitsubishi Corporation Machinery, Inc. (Japan) 100,00 Export, Import und Inlandshandel von Maschinenteilen

Mitsubishi Corporation Power Systems, Inc. (Japan) 100,00 Inlands- & Importvertrieb von Kraftwerkstechnik und -dienst-leistungen

MC Retail Energy Co., Ltd. (Japan) 84,00 Stromvertrieb

TRILITY GROUP PTY LTD (Australia) 60,00 Wassergeschäft

MCKG Port Holding Corporation (Japan) 60,00 Verwaltung von Investitionen im Hafengeschäft

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >

Chiyoda Corporation (Japan) 33,73 Anlagenbau

Swing Corporation (Japan) 33,33 Wassergeschäft

ELECTRICIDAD SOL DE TUXPAN, S. de R.L. de C.V. (Mexico) 50,00 Unabhängiger Stromerzeuger

Lithium Energy Japan (Japan) 41,94 Herstellung und Vertrieb von Lithium-Ionen-Batterien

MC-Jalux Airport Services Co., Ltd. (Myanmar) 45,50 Betrieb von Flughäfen

GLOBAL ENVIRONMENTAL & INFRASTRUCTURE BUSINESS GROUP

INDUSTRIAL FINANCE, LOGISTICS & DEVELOPMENT GROUP

< Tochtergesellschaften >

Alternative Investment Capital Ltd. (Japan) 51,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Anlageverwaltung etc.)

Diamond Realty Investments, Inc. (U.S.A.) 100,00 Immobilieninvestitionen

Diamond Realty Management Inc. (Japan) 100,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung)

Healthcare Management Partners, Inc. (Japan) 66,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung)

MC Asset Management Holdings, LLC. (U.S.A.) 100,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung)

MC Aviation Partners Americas Inc. (U.S.A.) 100,00 Flugzeugleasing und Managementdienste

MC Aviation Partners Inc. (Japan) 100,00 Flugzeugleasing und Managementdienste

MC Engine Leasing Limited (U.K.) 80,00 Leasing von Flugzeugtriebwerken

MC Asset Management Americas Ltd. (U.S.A.) 100,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Plazierung)

MCAP Europe Ltd. (Ireland) 100,00 Flugzeugleasing und Managementdienste

Mitsubishi Corporation Asset Management Ltd. (Japan) 100,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Plazierung, etc.)

Mitsubishi Corporation LT, Inc. (Japan) 100,00 Gesamtlogistik, internationaler intermodaler Verkehr, Lagerung

Mitsubishi Corporation Urban Development, Inc. (Japan) 100,00 Entwicklung und Betrieb von Gewerbeimmobilien

Mitsubishi Corp.-UBS Realty Inc. (Japan) 51,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung)

MCUBS MidCity Inc. (Japan) 33,15 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung)

MCUBS Japan Advisors Inc. (Japan) 51,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung)

New Century Insurance Co., Ltd. (Bermuda, British Overseas Territory) 100,00 Versicherungsgeschäft

Seto Futo Co., Ltd. (Japan) 64,30 Schüttgut-Terminal-Geschäft, Lagerung

TorreyCove Capital Partners LLC (U.S.A.) 82,44 Investitionsberatung und Consulting

MC Asset Management Europe Limited (U.K.) 100,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung u. Plazierung)

Double Bridge Infrastructure Inc. (Japan) 100,00 Infrastruktur-Vermögensverwaltung

DBI Management Inc. (Japan) 100,00 Infrastruktur-Vermögensverwaltung

Diamond Bulk Carriers Pte. Ltd. (Singapore) 100,00 Betrieb von Schüttgutfrachtern

MC Asset Management Asia Limited (Hong Kong) 100,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Plazierung, etc.)

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

Page 33: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

33

< Tochtergesellschaften >

Metal One Corporation (Japan) 60,00 Operatives Geschäft mit Stahlerzeugnissen

Mitsubishi Corporation RtM International Pte. Ltd. (Singapore) 100,00 Integrierte Tochtergesellschaft im Handel mit Metallressour-

cen

Mitsubishi Corporation RtM Japan Ltd. (Japan) 100,00 Handelsunternehmen für Japan bestimmte Metallressourcen

Triland Metals Ltd. (U.K.) 100,00 Rohstoffbroker an der London Metal Exchange (LME)

Mitsubishi Development Pty Ltd (Australia) 100,00 Investitionen, Produktion und Vertrieb von Kohle und anderen Mineralressourcen

M.C. Inversiones Limitada (Chile) 100,00 Betriebsunternehmen für Metallressourcen in Lateinamerika

MC Resource Development Ltd. (U.K.) 100,00 Investitionen in Anglo American Sur, S.A. (Chile)

JECO Corporation (Japan) 70,00 Kapitalanlagegesellschaft für die Kupfermine Escondida in Chile

MC Copper Holdings B.V. (The Netherlands) 100,00 Kapitalanlagegesellschaft für die Kupfermine Los Pelambres in Chile

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >

Iron Ore Company of Canada (Canada) 26,18 Eisenerzabbau, -verarbeitung und -vertrieb

JECO 2 Ltd. (U.K.) 50,00 Kapitalanlagegesellschaft für die Kupfermine Escondida in Chile

Mitsubishi Corporation Exploration Co., Ltd. (Japan) 100,00 Explorations-und Entwicklungsunternehmen für Öl und Gas

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >

Astomos Energy Corporation (Japan) 49,00 Import, Handel, Inlandsvertrieb und Verkauf von LPG

Brunei LNG Sendirian Berhad (Brunei) 25,00 Herstellung und Verkauf von LNG in Brunei

Encore Energy Pte. Ltd. (Singapore) 39,40 Bevorratungsunternehmen für P.T. Medco Energi Internasional (Indonesien)

Japan Australia LNG (MIMI) Pty. Ltd. (Australia) 50,00 Entwicklung und Vertrieb von Ressourcen (LNG, LPG, Kondensat und Rohöl) in Australien

METALS GROUP

MACHINERY GROUP

< Tochtergesellschaften >

Angola Japan Oil Co., Ltd. (Japan) 65,70 Förderung und Produktion von Öl in Angola

Cordova Gas Resources Ltd. (Canada) 67,50 Förderung und Produktion von Schiefergas in Kanada

Cutbank Dawson Gas Resources Ltd. (Canada) 100,00 Kapitalanlagegesellschaft für Schiefergasgeschäft in Kanada

Diamond Gas Holdings Sdn. Bhd. (Malaysia) 100,00Investitionsgesellschaft für Entwicklung im Upstream-Bereich, Betrieb des Midstream-Bereichs (Projekt Malaysia Ⅱ) und GTL (Gas-to-Liquid)-Projekt in Malaysia

Diamond Gas Netherlands B.V. (The Netherlands) 80,00 Lagerhandelsgesellschaft für Projekt Malaysia Ⅲ

Diamond Gas Niugini B.V. (The Netherlands) 100,00 Exploration und Entwicklung von Kohlenwasserstoff in Papua-Neuguinea

Diamond Gas Operation Co., Ltd. (Japan) 100,00 Makler im LNG-Geschäft und Anbieter von Informationen über Erdgas und andere relevante Industriedaten

Diamond Gas Sakhalin B.V. (The Netherlands) 100,00 Bevorratungsunternehmen für Projekt Sachalin Ⅱ in Russland

Diamond LNG Canada Ltd. (Canada) 100,00 Entwicklung eines LNG-Projektes in Westkanada

Diamond Resources (Canning) PT (Australia) 100,00 Exploration und Entwicklung von Öl und Erdgas in Australien

Diamond Resources (Fitzroy) PT (Australia) 100,00 Exploration und Entwicklung von Öl und Erdgas in Australien

MCX Exploration (USA) LLC (U.S.A.) 100,00 Exploration, Entwicklung und Produktion von Erdöl und Erdgas

MI Berau B.V. (The Netherlands) 56,00 Lagerhandelsgesellschaft für das Tangguh-Projekt in Indonesien

Mitsubishi Corporation Energy Co., Ltd. (Japan) 100,00 Marketing und Vertrieb von Erdölprodukten

ENERGY BUSINESS GROUP

MC Aviation Corporation (Japan) 100,00 Vertriebs- und Marketinggeschäft für gewerbliche Luftfahrt-produkte

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >AJIL Financial Services Company (Saudi Arabia) 20,00 Allgemeines Leasinggeschäft

Ekim Turizm Ticaret Ve Sanayi A.S. (Intercity) (Turkey) 35,80 Kfz-Leasing

Marunouchi Capital Inc. (Japan) 85,10 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung, etc.)

Mitsubishi Auto Leasing Holdings Corporation (Japan) 50,00 Leasing und Teilzahlungsverkauf von PKW und LKW

Mitsubishi UFJ Lease & Finance Company Ltd. (Japan) 20,00 Leasing, Ratenverkäufe, sonstige Finanzierungen

Mitsubishi Ore Transport Co., Ltd. (Japan) 40,28 Eigentümer und Betreiber von Schüttgutfrachtern und reinen Autoverladeschiffen

TES Holdings Limited (U.K.) 35,00 Flugzeugtriebwerksinstandhaltung & Vertrieb von Triebwerksteilen

AGP Corporation (Japan) 26,81Stromversorgung auf Flughafengeländen, Instandhaltung von Flughafeneinrichtungen, Herstellung und Vertrieb von Imbißwagen

MC Pavilion Alternative Investment Co., Ltd. (South Korea) 50,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Anlageberatung)

One Rock Capital Partners, LLC. (U.S.A.) 40,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung, etc.)

Ant Capital Partners Co., Ltd. (Japan) 39,60 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung, etc.)

AIGF Advisors Pte. Ltd. (Singapore) 50,00 Vermögensverwaltungsgeschäft (Verwaltung, etc.)

< Tochtergesellschaften >

Mitsubishi Corporation Technos (Japan) 100,00 Vertrieb von Werkzeug- und Industriemaschinen

MSK Farm Machinery Corporation (Japan) 100,00 Vertrieb und Wartung von landwirtschaftl. Maschinen und Einrichtungen

Nikken Corporation (Japan) 100,00 Vermietung und Verkauf von Baumaschinen und anderen Geräten

MC Machinery Systems, Inc. (U.S.A.) 100,00 Vertrieb und Wartung von Werkzeug- und Industriemaschinen

MC Lift & Solutions Co., Ltd. (Thailand) 100,00 Exportverkauf von Aufzügen

Diamond Star Shipping Pte. Ltd. (Singapore) 100,00 Reederei und Chartergeschäft

P.T. Dipo Star Finance (Indonesia) 95,00 Kfz-Finanzierung

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

Page 34: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

34

KIBIKASEI Co., Ltd. (Japan) 100,00 Vermarktung von synthetischen Rohstoffen und Kunststoffen

Chuo Kagaku Co., Ltd. (Japan) 60,59 Herstellung von Kunststoffbehältern für Lebensmittel

KOHJIN Film & Chemicals Co.,Ltd. (Japan) 100,00 Herstellung von Folien und Chemikalien

Mitsubishi Shoji Chemical Corp. (Japan) 100,00 Vermarktung von Lösungsmitteln, Farben, Beschichtungsharzen, und Silikonen

Mitsubishi International PolymerTrade Corporation (U.S.A.) 100,00 Vertrieb von Spezialchemikalien und Rohharzen

Mitsubishi Corporation Life Sciences Limited. (Japan) 100,00 Holdinggesellschaft mit Vermögensanteilen in der Lebensmittel-

chemie

Mitsubishi Shoji Foodtech Co., Ltd. (Japan) 100,00 Herstellung von Süßstoffen, medizinischen Nahrungsmitteln, Gewürzen und funktionellen Inhaltsstoffen

KOHJIN Life Sciences Co., Ltd. (Japan) 100,00 Herstellung von Hefeextrakt und funktionellen Inhaltsstoffen

MC Food Specialties Inc. (Japan) 100,00 Produktion von Gewürzen, Chemikalien für Lebensmittel, etc.

Mitsubishi International Food Ingredients, Inc. (U.S.A.) 100,00 Verkauf von Chemikalien für Lebensmittel (Süßstoffe, funktio-

nelle Inhaltsstoffe, etc.)

Chuo Kasei Co., Ltd. (Japan) 100,00 Vertrieb von chemischen Produkten

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >

Exportadora de Sal, S.A de C.V. (Mexico) 49,00 Salzherstellung

Metanol de Oriente, METOR, S.A. (Venezuela) 25,00 Herstellung von Methanol

NIHON TRINIDAD METHANOL (Japan) 50,00 Investitionen und mit Methanol verbundene Geschäfte

Fosfatos del Pacifico S.A. (Peru) 21,00 Gewinnung von Phosphorerzen, Herstellung von Ziegeln

UBE-MC Hydrogen peroxide Ltd. (Japan) 49,00 Herstellung von Wasserstoffperoxid

TOSOH-HELLAS AI.C. (Greece) 35,00 Herstellung von Batterierohmaterialien

DM Color Mexicana S.A. de C.V. (Mexico) 35,00 Herstellung von Verbundkunststoffen und Färbemitteln

Rimtec Corporation (U.S.A.) 49,00 Herstellung von PVC-Verbundstoffen

Amfine Chemical Corporation (U.S.A.) 40,00 Herstellung von Stabilisatoren und Additiven für Kunststoffe

Liling Fine Chemicals Co., Ltd. (China) 29,78 Vertragshersteller von agrochemischen Zwischenprodukten und Wirkstoffen

Deccan Fine Chemicals (India) Ltd. (India) 20,00 Vertragshersteller von agrochemischen Zwischenprodukten und Wirkstoffen

IFFCO-MC CROP SCIENCE PRIVATE (India) 49,00 Vermarktung agrochemischer Produkte

FUJIFILM Diosynth Biotechnologies UK Limited (U.K.) 20,00 Vertragshersteller von Biopharmazeutika

FUJIFILM Diosynth Biotechnologies U.S.A., Inc. (U.S.A.) 20,00 Vertragshersteller von Biopharmazeutika

Tartaros Gonzalo Castello, S.L (Spain) 30,00 Herstellung von Tartraten

SPDC Ltd. (Japan) 33,34 Investitions- sowie Erdöl- und petrochemische Geschäfte

Meiwa Corporation (Japan) 33,05 Handelsgesellschaft< Tochtergesellschaften >

Mitsubishi Shoji Agri-Service Corporation (Japan) 100,00 Vermarktung von Düngemitteln

MC Ferticom Co., Ltd. (Japan) 72,83 Herstellung von Düngemitteln

Mitsubishi Corporation Plastics Ltd. (Japan) 100,00 Vermarktung von synthetischen Rohstoffen und Kunststoffen

CHEMICALS GROUP

P.T. Berlian Sistem Informasi (Indonesia) 90,00 IT-Dienstleistungen

Mitsubishi Motors Malaysia Sdn. Bhd. (Malaysia) 52,00 Automobilvertrieb

The Colt Car Company Ltd. (U.K.) 100,00 Automobilvertrieb

Spitalgate Dealer Services Ltd. (U.K.) 100,00 Kfz-Finanzierung

MMC Car Poland Sp. z o.o. (Poland) 100,00 Automobilvertrieb

MCE Bank GmbH (Germany) 100,00 Kfz-Finanzierung

MC Automobile (Europe) N.V. (The Netherlands) 100,00 Kfz-Geschäft

MC Factoring Rus LLC. (Russia) 100,00 Kfz-Finanzierung

Zao MC Bank Rus (Russia) 100,00 Kfz-Finanzierung

Tri Petch Isuzu Sales Co., Ltd. (Thailand) 88,73 Automobilvertrieb

Tri Petch Isuzu Leasing Co., Ltd. (Thailand) 93,50 Kfz-Finanzierung

Isuzu UTE Australia Pty Ltd (Australia) 100,00 Automobilvertrieb

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >P.T. Krama Yudha Tiga Berlian Motors (Indonesia) 40,00 Automobilvertrieb

P.T. Mitsubishi Motors Krama Yudha Indonesia (Indonesia) 40,00 Herstellung von Kraftfahrzeugen

P.T. Mitsubishi Krama Yudha Motors and Manufacturing (Indonesia) 32,28 Herstellung und Vertrieb von Kfz-Motoren und Walzblechtei-

len

P.T. Krama Yudha Ratu Motor (Indonesia) 31,00 Automobilmontage

Mitsubishi Motors Vietnam Co., Ltd. (Vietnam) 41,20 Kfz-Montage und -Vertrieb

MMC Ukraine LLC. (Ukraine) 60,00 Automobilvertrieb

MMC Rus LLC. (Russia) 49,00 Automobilvertrieb

MMC Chile S.A. (Chile) 40,00 Automobilvertrieb

MC Autos del Peru S.A. (Peru) 41,00 Automobilvertrieb

Isuzu Motors Co., (Thailand) Ltd. (Thailand) 27,50 Herstellung von Kraftfahrzeugen

Isuzu Motors International Operations (Thailand) Co., Ltd. (Thailand) 30,00 Kfz-Export & Vertrieb

Isuzu Motors India Pvt Ltd (India) 38,00 Herstellung und Vertrieb von Automobilen

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

Page 35: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

35

Beijing Tianxingpuxin Bio-Med Co., Ltd. (China) 20,00 Verteilung von Arzneimitteln und Sanitätsartikeln

Himaraya Co., Ltd. (Japan) 20,02 Einzelhandelsverkauf von Sportausrüstung

Itoham Yonekyu Holdings Inc. (Japan) 38,98 Verkauf von Fleisch, Herstellung und Vertrieb von verarbeiteten Lebensmitteln

Kadoya Sesame Mills, Inc. (Japan) 26,35 Herstellung und Vertrieb von Sesamöl und Sesam

Kanro Co., Ltd. (Japan) 30,59 Herstellung und Verkauf von Süßwaren

Kokusai Bulk Terminal Co., Ltd. (Japan) 48,41 Hafentransport- und Lagerhaltungsgeschäft

Lawson, Inc. (Japan) 33,50 Franchisekette der LAWSON Convenience Stores

Life Corporation (Japan) 23,51 Supermarkt-Kettenfilialen

Matsutani Chemical Industry Co., Ltd. (Japan) 30,00 Verarbeitung von Stärke

MCC Development Corporation (U.S.A.) 30,00 Holdinggesellschaft für Fertigbeton-Unternehmen

Mitsubishi Cement Corporation (U.S.A.) 28,71 Herstellung und Vermarktung von Zement

Sinopharm Group Beijing Huahong Co., Ltd. (China) 20,00 Verteilung von Arzneimitteln und Sanitätsartikeln

Olam International Limited (Singapore) 20,00 Zucht, Beschaffung, Verarbeitung und Vertrieb von Agrarerzeugnissen

Mitsubishi Corporation Financial & Management Services (Japan) Ltd. (Japan) 100,00 Buchhaltung, Finanz- und Devisendienste, Kreditüberwachung

und Managementberatung

MC Finance & Consulting Asia Pte Ltd (Singapore) 100,00 Finanz- und Kassendienstleistungen

Mitsubishi Corporation Finance PLC (U.K.) 100,00 Finanz- und Kassendienstleistungen

MC Finance Australia Pty Ltd (Australia) 100,00 Finanz- und Kassendienstleistungen

Human Link Corporation (Japan) 100,00 Personalberatung und Outsourcingdienstleistungen

Mitsubishi Corporation Insurance Co., Ltd. (Japan) 100,00 Agentur für Nicht-Lebensversicherungen und für Verwalter von Lebensversicherungen sowie Risikomanagementberatung

MC Communications Inc. (Japan) 100,00Werbeagenturdienstleistungen, Videoproduktion, Webseitener-stellung, Herstellung von Broschüren, Bedienerhandbüchern u.ä. sowie Eventmanagement

MC Facilities Co., Ltd. (Japan) 100,00 Objektmanagementdienste und Supportdienste für den Betrieb von Büros

TechnoAssociates, Inc. (Japan) 51,00 Beratungs- und Marketingdienstleistungen

Mitsubishi Shoji & Sun Co., Ltd. (Japan) 67,00 Datenverarbeitung, Dateneingabe, DTP-Aufgaben und Server-Hosting-Dienste

Human Link Asia Pte. Ltd. (Singapore) 100,00 Umfassende HR-Lösungen

CORPORATE STAFF SECTION

ANZAHL DER KONSOLIDIERTEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN UND NACH DER EQUITY-METHODE BILANZIERTEN BETEILIGUNGEN NACH OPERATIVEN SEGMENTENGLOBAL ENVIRONMEN-

TAL & INFRASTRUC-TURE BUSINESS GROUP

INDUSTRIAL FINANCE, LOGISTICS & DEVELOP-

MENT GROUP

ENERGY BUSINESS GROUP METALS GROUP MACHINERY GROUP CHEMICALS GROUP

LIVING ESSENTIALS GROUP

BUSINESS SERVICE GROUP

CORPORATE STAFF SECTION

REGIONALE TOCHTER-GESELLSCHAFTEN

Gesamtanzahl

Anzahl der konsolidierten Tochtergesellschaften und nach der Equity-Methode bilanzierten

Beteiligungen

184 223 97 192 151 75 255 7 13 45 1.242

< Tochtergesellschaften >

Agrex do Brasil S.A. (Brazil) 81,54 Annahme und Verkauf von Getreide

Agrex, Inc. (U.S.A.) 100,00 Annahme und Verkauf von Getreide

Art Coffee Co., Ltd. (Japan) 100,00 Herstellung und Vertrieb gerösteter Kaffeebohnen

Cape Flattery Silica Mines Pty., Ltd. (Australia) 100,00 Abbau, Veredlung und Vertrieb von Quarzsand

Cermaq Group AS (Norway) 100,00 Zucht, Verarbeitung und Vertrieb von Lachs

Dai-Nippon Meiji Sugar Co., Ltd. (Japan) 100,00 Herstellung und Großhandel von Zuckererzeugnissen

Foodlink Corporation (Japan) 99,42 Verkauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen

Indiana Packers Corporation (U.S.A.) 80,00 Verarbeitung und Vertrieb von Schweinefleisch

Japan Farm, Ltd. (Japan) 70,00 Geflügel- und Schweinezucht, Geflügelverarbeitung

MC Healthcare, Inc. (Japan) 80,00 Krankenhausverwaltungslösungen, Verteilung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung

Mitsubishi Corporation Fashion Co., Ltd. (Japan) 100,00 Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Bekleidung

Mitsubishi Shoji Construction Materials Corporation (Japan) 100,00 Vermarktung von Baumaterialien

Mitsubishi Shoji Packaging Corporation (Japan) 92,15Vertrieb und Vermarktung von Verpackungsmaterialien, Verpackungs-systemen, Papier, Pappe und Wellpappe, sowie Export von Papier und Pappe

Mitsubishi Shokuhin Co., Ltd. (Japan) 62,00 Großhandel mit verarbeiteten Lebensmitteln, Kühl- und Tiefkühlkost

Nihon Shokuhin Kako Co., Ltd. (Japan) 59,81 Herstellung von Maisstärke und verwandten Produkten

Nippon Care Supply Co., Ltd. (Japan) 74,78 Vermietung und Verkauf von Krankenpflegeausrüstung und -artikeln

Nitto Fuji Flour Milling Co., Ltd. (Japan) 64,46 Mehlproduktion

Nosan Corporation (Japan) 100,00 Herstellung und Vermarktung von Viehfutter

Princes Limited (U.K.) 100,00 Herstellung von Lebensmittelprodukten und alkoholfreien Getränken

Riverina (Australia) Pty., Ltd. (Australia) 100,00 Vermarktung von Getreide sowie Herstellung und Vermarktung von Tierfutter

Southern Cross Seafood S.A. (Chile) 99,80 Zucht, Verarbeitung und Vertrieb von Lachs

TH Foods, Inc. (U.S.A.) 53,16 Herstellung von Reiscrackern

Toyo Reizo Co., Ltd. (Japan) 81,92 Verarbeitung und Vertrieb von Fischereierzeugnissen

< Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen >

KFC Holdings Japan, Ltd. (Japan) 35,25 Fast-Food-Restaurantkette und Pizza-Lieferdienste

・ Anzahl der Mitarbeiter in der Muttergesellschaft und all ihren konsolidierten Tochtergesellschaften: 68.247 ・ Anzahl der Mitarbeiter alleine in der Muttergesellschaft: 5.379 ・ Mit Tochtergesellschaften verbundene Unternehmen sind in der Anzahl der konsolidierten Tochtergesellschaften und nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen nicht einbezogen.

LIVING ESSENTIALS GROUPFIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

FIRMENNAME STIMMRECHTE (%) HAUPTGESCHÄFT

Page 36: CORPORATE BROCHURE 2016 UNTERNEHMENSDATEN · 3 Sei bestrebt, die Gesellschaft sowohl materiell als auch spi-rituell zu bereichern, während du zur Bewahrung der globa-len Umwelt beiträgst.

G E R M A NC O R P O R A T E B R O C H U R E 2 0 1 6 D E U T S C HUNTERNEHMENSDATEN (STAND: 31. MÄRZ 2016)

NAME DES UNTERNEHMENSMitsubishi Corporation

GRÜNDUNGSDATUM1. Juli 1954(Eintragung ins japanische Handelsregister: 1. April 1950)

GESAMTKAPITAL¥204.446.667.326

AUSGEGEBENE STAMMAKTIEN (ANTEILE)1.590.076.851

NOTIERT AN DEN FOLGENDEN BÖRSENTokio, Nagoya

HAUPTSITZMitsubishi Shoji Building3-1, Marunouchi 2-chome, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-8086, Japan** Unternehmenssitz lt. HandelsregistereintragMarunouchi Park Building6-1, Marunouchi 2-chome, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-8086, Japan

ANZAHL DER MITARBEITERMuttergesellschaft und sämtliche konsolidierte Tochtergesellschaften: 68.247Muttergesellschaft: 5.379

ANZAHL DER KONSOLIDIERTEN TOCHTERGESELLSCHAFTENUND NACH DER EQUITY-METHODE BILANZIERTEN BETEILIGUNGEN1.242(Einschließlich verbundener Unternehmen von den Tochtergesellschaften werden konsolidiert)

Website der Mitsubishi Corporation

MC-Infothek

http://www.mitsubishicorp.com/jp/en/mclibrary

http://www.mitsubishicorp.com

Für weitere Informationen über das Geschäft der Mitsubishi Corporation, unsere CSR- und Umweltakti-vitäten, Investor Relations oder Ihre Karriere bei uns besuchen Sie bitte unserer Website.

Diese Seite enthält zusätzliche Informationsquellen für Sie, einschließlich eines Videos mit unserem Unternehmensprofil, einer Kurzdarstellung unserer Geschichte, eines Überblicks über unsere Aktivitäten als Beitrag zur Gesellschaft, sowie Beispiele von Werbeanzeigen unseres Unternehmens.