CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

32

description

Das Monatsprogramm des CVJM Nürnberg-Kornmarkt.

Transcript of CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Page 1: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008
Page 2: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

4 Veranstaltungen 4 Die Kleins kommen! 4 Freizeiten: Noch sind Plätze frei 4 Christival 5 Treppenhaus Lounge 5 Blaue Nacht / Treppenhausparty 6 Lichtblick - Gottesdienst 6 Menschen - Länder - Abenteuer 7 Kindermusical 7 Hochschultage 8 Adventsreise Köln / Bergische Land 8 Pfingsttagung in Bobengrün 9 Press-Day / CVJM im Park 9 Das WAHRE Endspiel - Action-Stadtspiel

HALT

/ April / Mai / Juni / 2 / INHALT /

INHALT NEU: Ehe-Kurs (S. 14)

NEU: Hochschultage (S. 7)

Kindermusical (S. 7)

Interessante Vorträge von Matthias Clausen (Uni Greifswald) und gute Diskussionen über zent-rale Fragen des christlichen Glaubens verspre-chen diese Tage. Es sind nicht nur Studenten eingeladen!

Mit Daniel geht es in diesem Jahr nach Baby-lon. Eingeladen sind alle Kinder als Akteure und alle anderen als Zuschauer. Einem Wo-chenende Probe (11.-13.04.) folgen dann gleich zwei Auftritte (13. + 20.04.)!

Wir bieten ‚Zeit zu Zweit‘ und laden herzlich zu sieben Abende ein, an denen Sie sich als Paar etwas Gutes tun können. Am Freitag, den 30.05. geht es los. Herzliche Einladung!

10 Kinder 10 Abenteuer Jungschar 10 Jesus Kids & Bibelentdecker 10 Kindermusicaltage 2008 10 Schatzsucher / Schatzsucher Spezial 10 Die Wilden Kerle 11 Jugendliche 11 Godfathers / 16 plus 12 18plus / Junge Erwachsene 12 21 im Weggla / Gebetsfrühstück 12 Dinner your Bible / Trekkinggruppe 13 Treppenhausparty / Treffpunkt Lounge 13 AK Theologie 14 Familien 14 „Zeit zu Zweit“ - der Ehe-Kurs 14 On the Way - Männer unterwegs 14 Frauenfrühstück 14 „Von Frau zu Frau“ 14 Frauengebetsfrühstück

15 Erwachsene 15 Club-Nachmittag / Date For Eight 15 Freundeskreis / Meeting

16 Senioren 16 60 plus / Töpferkreis 16 Seniorencafe / Bewegung nach Musik 17 Nachmittag der Begegnung 18 Erwachsene & Senioren 18 Familienkreis / Frauengebetskreis 18 Frauenkreis / Meisterkreis 19 Bäckerabteilung 19 Bäckerposaunen 19 „Pack´s“ - CJD-CVJM-Kooperation 19 Menschen-Länder-Abenteuer 19 Mitarbeiter-Gebetsabend 20 Sport 20 Tischtennis / Fußball 20 Volleyball / Badminton 20 Eltern-Kind-Turnen 21 Freizeiten & Reisen 21 alle Altersgruppen

22 Fasziniert von Jesus - Alpha-Kurs 23 Von Hessen, die gerne essen

23 Bis bald mein geliebtes Kolumbien… 24 AG-Führungskräftetagung 24 Mit 60 fängt das Leben an 24 125 Jahre CVJM Berlin 25 Mitarbeiter-Startertag 25 Treppenhaus Lounge NEWS 26 Boom im Studio- Jugendgruppe 26 Kinderübernachtungsaktion 27 Zweierschaft erleben 27 Anzeigen

29 Mitarbeiter-Gemeinschaft 30 Aus dem Verein / Geburtstage

31 Über uns

Page 3: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

WORT VORWORT

/ April / Mai / Juni / / 3

Michael Götz Leitender Sekretär

/ VORWORT

Gelingende Beziehungen - wer weiß nicht, dass es sich hierbei um das zentrale Kriterium für ein erfülltes Leben handelt? Und genau aus diesem Grund engagieren wir uns als CVJM gerade hier mit besonderer Leidenschaft. Unsere Kinder– und Jugendgruppen sind zwangsfreie Räume, wo bei abwechslungsrei-chen Programmen sich der Einzelne ausprobieren kann und im Miteinander eine Menge an sozialen Kompeten-zen gelernt wird. Und das so ganz nebenher ohne schuli-schen Druck! In den Einheiten des Schlüs-selqualifikationstrainings für Jugendliche und junge Erwachsene in der Aus-bildung wird aktiv an der eigenen Teamfähig-keit gearbeitet. Über 120 Jugendliche haben in den letzten beiden Jahren im Christlichen Ju-genddorfwerk (CJD) von den im CVJM entwi-ckelten und gemeinsam durchgeführten Pro-grammen profitiert. Mit einem Singletag der Initiative „Date for Eight“ wird dem Thema „Einsam sterben oder gemeinsam leben?“ (S. 15) nachgegangen. Ziel ist es, sein Leben als Single mit anderen sinn-voll zu gestalten. Mit dem Eheseminar „Zeit zu Zweit“ (S. 14) soll Mut gemacht werden, die eigene Partnerschaft zu stärken. Für Ehepaare, die nicht erst warten wollen, bis eine Beziehung in die Krise kommt!

Mit der Treppenhaus-Lounge hat unser CVJM-Haus seit letzten November ein „Wohnzimmer“ erhalten, wo man sich begegnet, Beziehungen pflegt und Neue kennen lernen kann - was auch alles rege genutzt wird. In der Mitarbeitergemeinschaft legen wir viel Wert darauf, dass neben dem Arbeiten das gemeinsame Leben nicht zu kurz kommt. So basiert unser Engagement von über 150 Mitar-beitenden in dem Wissen um die feste Verbun-denheit in unserem Glauben an Jesus Christus.

Menschliche gelingende Bezie-hungen sind ein Herzensanlie-gen Gottes. So beschreibt es die Bibel von der ersten bis zur letzten Seite. Dass der Mensch ein Gegenüber braucht, wird im Schöpfungsbericht fest gestellt. In den 10 Geboten geht es um die Eckpfeiler eines

guten Miteinanders. Und in Jesus Christus hat Gott ein für allemal demonstriert, dass es beim christlichen Glauben nicht um die Erfüllung irgend welcher Gebote geht, sondern um eine vom Vertrauen geprägte Beziehung zwischen Gott und uns Menschen. Und dazu sind wir alle herzlich eingeladen! In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen des CVJM-Programms

Liebe Leser

Rolf Ohlsen Zu gelingenden Beziehung gehört für mich Offenheit, tiefes Vertrauen , Ehrlichkeit und die Sicherheit, dass Vertrautes, was man miteinan-der besprochen hat, unter uns bleibt.

Das Wichtigste für Beziehungen, damit sie ge-lingen, ist Zeit füreinander zu haben. (Bild: Hochzeit mit Sebastian Dick)

Das A und O für eine gelingende Beziehung ist Kommunikation. Wichtig ist auch, den anderen stehen lassen zu können. Alles in allem ist es die Liebe zum anderen.

Jessica Dick

Daniel Klein

Page 4: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Wir begrüßen die neuen Kinder– und Jugendsekretäre des CVJM! Mit ei-nem Abendessen (08.04. um 18.00 Uhr) und einer Party (05.04. ab 21.30 Uhr) werden Daniela und Daniel in ihre Aufgaben im CVJM eingeführt. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Daniela wird mit einer 60%-Stelle den Kinderbereich mit Ehrenamtlichen gemeinsam leiten und die Migranten-Arbeit (Kinderbetreuung etc.) koor-dinieren. Außerdem wird sie sich mit ihrer musikalisch-künstlerischen Begabung im Verein einbringen. Daniel wird mit einer 80%-Stelle den Jugendbereich mit Ehrenamtlichen gemeinsam leiten und die Handwerker-Jugendarbeit (z.B. CJD-CVJM-Kooperation) weiter entwickeln. Dank sei-ner sportlichen Leidenschaft, wird Daniel sich auch in der Sportarbeit einbringen. Wie bei allen CVJM-Sekretären gehören Verkündigung und Seelsorge zu den Kernaufgaben ihres Dienstes.

Ein besonderer Dank gilt auch Romina Rieder und Eva Häusler, die als ehrenamtliche Bereichsleiterinnen in der Vakanzzeit viele Aufgaben über-nommen hatten und somit ein deutliches Mehr an Arbeit hatten. DANKE!

Abendessen am Dienstag, den 08.04. von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Trep-penhaus-Lounge, 1. Etage

Treppenhausparty am Samstag, den 05.04. von 21.30 bis 1.30 Uhr

VERANSTALTUNGEN

/ April / Mai / Juni / 4 / VERANSTALTUNGEN /

VERANSTALTUNGEN

Die Kleins kommen! Daniela und Daniel fangen am 01.4. an.

Mit jährlich über 20 Freizeitangeboten für alle Generationen gibt es eine riesen Auswahl an guten Möglichkeiten, gemeinsam die Ferien bzw. den Urlaub zu erleben. Die ersten Freizeiten sind schon ausgebucht, aber es sind auch noch Plätze frei.

Besondere Hinweise:

Kinderfreizeit in den Pfingstferien - ein besonderes Abenteuer für Kinder in der Fränkischen Schweiz in einem Haus mitten im Wald - 17.-24.05.

Umbrien-Relaxfreizeit für junge Erwachsene - eine Reise in das grüne Herzen Italiens in die Nähe von Assisi - 24.08.-06.09.

NEU: Adventsfahrt nach Köln und ins Bergische Land - eine Busreise mit Hotelübernachtungen - 04.-09.12. - siehe Beschreibung auf Seite 7!

Freizeiten: Noch sind Plätze frei! Siehe auch Seite 19

Wir sind dabei!

Vom 30.04. bis 04.05.

Anmeldung noch möglich!

Page 5: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 5 / VERANSTALTUNGEN

VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN

Blaue Nacht im CVJM am 31.05. Kunst & Cafe & Party

Schon letztes Jahr boten der CVJM zusammen mit der Initiative zellKULTUR eine besondere Attraktion auf der Blauen Nacht: Im warmen Kerzenlicht, bei Wasser und Wein, an einer langen Tafel konnte man in Ruhe Gemälde und Fotografien von 16 kreativen Köpfen bewundern. Rund 1000 Besucher genossen dort die Ruhe mitten in einer Innenstadt, durch die man an-sonsten mit den Menschenmassen geschoben wurde. Doch hier war es wirklich möglich, Kunst in Ruhe zu betrachten, zu genießen und mit an-deren zu diskutieren.

Mit ausgestellt hat z.B. Rebekka Wangler (23). Als etwas Besonderes emp-fand sie dabei „die Vielfalt der Stile und Künstler“. Auch dieses Jahr zur Blauen Nacht sind zellKULTUR wieder im CVJM: Am 31.5. ab 19:00 Uhr im großen Saal.

Parallel dazu wird im Haus auch noch auf der Treppenhausparty das Tanz-bein geschwungen: Mit Live- und DJ-Musik (70er/80er/90er/00er). So ist auch dieses Jahr für Auge und Ohr eine Menge geboten!

Ort: CVJM, großer Saal und Treppenhaus

Zeit: Samstag, 31.05. ab 19.30 bis 1.30 Uhr

Die Lounge füllt sich - von Woche zu Woche sind es mehr Gäste. Die be-sonderen kulturellen Highlights werden sehr gut angenommen (Bericht s. Seite 20).

Samstag 05.04. Treppenhausparty Siehe Infos oben

Samstag, 26.04.2008 UNPLUGGED: Boggin Leprechaun Boggin Leprechaun gehen straight forward mit Mandoline, Akkordeon und Gitarre. Feinster irischer Folk mit Punk versetzt. Klingt wie: Dropkick Murphys, Flogging Molly, Fiddlers Green, .. Doch diesmal unplugged - das heißt: Mit Überraschungseffekt! Der Eintritt ist frei. Die Band spielt ab 20:30 gegen freiwillige Spende in den "Hut der Begeisterung".

Da einige Termine noch in der Mache sind, immer unter www.treppenhaus-lounge.de nachschauen, was so läuft.

Ort: CVJM, großer Saal und Treppenhaus

Zeit: Samstag, 31.05. ab 19.30 bis 1.30 Uhr

Samstag 31.05. Blaue Nacht Siehe Infos oben und nebenan

Treppenhaus Lounge Abwechslungsreiches Programm garantiert!

Page 6: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Seit mehreren Jahren feiert der CVJM Gottesdienst und zwar vor allen Dingen für Leute, die normalerweise nicht in den Gottesdienst gehen oder die vom Stil her folgendes mögen: > poppige Musik von unserer Lichtblick-Musikern mit Liedern, die zum

Mitsingen oder Zuhören einladen > klare Aussagen zu Themen, die jeden angehen > eine lockere, entspannte Atmosphäre in unserem großen Saal

Ein offenes Angebot für alle. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen sowie Zeit für Gespräche. Die Kinder feiern parallel ihren eigenen Gottesdienst.

TERMIN: Jeden 2. + 4. Sonntag im Monat (nicht in den Ferien)

13.04. Du hast was drauf - Gott erfahren in seinen Stärken; Predigt: Michael Götz

27.04. Da ist der Hu - Gott erfahren im Lachen; Predigt: Ursula Weidinger

25.05. Geld allein macht nicht glücklich, dazu gehören noch Gold, Immo-bilien ... - Glücklich, die arm sind vor Gott

08.06. Gut drauf sein ist alles! - Glücklich die Trauernden

22.06. Die Achse des Bösen - Glücklich, die keine Gewalt anwenden; Predigt: Rebekka Wagner

ORT: CVJM Nürnberg, Kornmarkt, Großer Saal

ZEIT: Von 10.30 — ca. 11.30 Uhr, anschließend Kaffee & Kuchen

KONTAKT: Dietmar Kurrer 4801110

Gemeinschaft mit anderen // Gott kennen lernen // ins Gespräch kommen

/ April / Mai / Juni / 6 / VERANSTALTUNGEN /

VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN

Anne-Sophie

Michael Köhler

Jesus spricht kolumbianisch - Anne-Sophie Ruder und Michael Köhler waren über ein halbes Jahr im CVJM in Bogota / Kolumbien und haben aktiv mitgearbeitet.

Vorschau: 23.11. Die Karmelmission und ihre Arbeit in islamischen Ländern

ORT: CVJM Nürnberg, Kornmarkt, Großer Saal

ZEIT: Samstag, den 07.06. um 17.00 Uhr anschließend Möglichkeit sich in der Lounge zusammen zu setzen

KONTAKT: Marianne Schmidt 440741

Page 7: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 7 / VERANSTALTUNGEN

VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN

Hochschultage „Lebenshunger“ Vorträge, Diskussionen und Musik

Vier Themenabende mit Vortrag, Diskussion und Musik rund um den Le-benshunger. Als Referent wird Matthias Clausen (wissenschaftlicher Mit-arbeiter Universität Greifswald) in die Abende einführen.

Montag, 02.06.: Glauben tut ja jeder - aber wozu dann Gott?

Dienstag, 03.06.: Eigentlich bin ich ganz anders - aber ich komme so selten dazu.

Mittwoch, 04.06.: Knockin´ on heavens´s door - was kommt hinter der Tür?

Donnerstag, 05.06.: Gibt es ein Leben - vor dem Tod?

Veranstalter: CVJM Nürnberg in Kooperation mit Evangelischer Allianz, Campus für Christus, Baptistengemeinde am Südring und der SMD.

Ort: Zentralmensa am Andreji-Sacharow-Platz bei der Insel Schütt

An alle großen und kleinen Musical-Freunde. Es lohnt sich bestimmt zu-zuschauen, wenn unsere kleinen Nachwuchskünstler sich auf die große Bühne begeben und alte Geschichten wieder lebendig werden lassen.

Weitere Informationen zu dem Kindermusical auf Seite 10 (Wie kann ich mitmachen? …)

Ort: CVJM, großer Saal

Zeit: Sonntag, der 20.04. um 17.00 Uhr

Leitung & Kontakt: Romina Rieder; 09131/402126; [email protected]

Kindermusical-Aufführung! Daniel gefangen in der Fremde

Osterfreizeit - Impressionen

Page 8: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / 8 / VERANSTALTUNGEN /

VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN

Das 2000jährige Köln als Stadt reichster Kunstschätze, zugleich lebendige Großstadt und Stadt der Weihnachtsmärkte, sowie das für uns Süddeut-sche weithin unbekannte Bergische Land, sind Ziel der diesjährigen Ad-ventsreise. Wir verlassen den Alltag, um uns einstimmen zu lassen auf das, was „Advent“ meint: Ankunft Jesu. Zugleich genießen wir die vor-weihnachtliche Stimmung auf den weithin bekannten sechs Weihnachts-märkten von Köln. Im Reisebus der Firma Bengel unterwegs mit einer Gruppe Gleichgesinnter und „zuhause“ im ****-Hotel „Radisson SAS“ auf dem rechten Rheinufer haben wir gute Voraussetzungen für interessante, abwechslungsreiche Tage mit Zeiten besinnlicher Einkehr.

Folgender Reiseverlauf ist geplant:

Donnerstag, 04.12. Busfahrt Nürnberg – Köln; in Mainz Besichtigung der Chagallfenster in St. Stephan, Hotelbezug, Abendspaziergang in der Kölner Altstadt

Samstag, 06.12. Vormittags zur freien Verfügung (z. B. Bummel über die Weihnachtsmärk-te, Museumsbesuche, Einkaufen usw.). Nachmittags Besichtigung im Ko-lumban-Museum. Abends frei oder Konzertbesuch.

Sonntag, 07.12. Gottesdienst im „Bergischen Dom“ zu Altenberg, anschließend Besichti-gung. Freies Mittagessen und Besuch des großen Adventsmarktes rund um den Dom. Nachmittags Krippenfahrt in Kölns Umgebung.

Freitag, 05. 12.: Stadtrundfahrt und anschließender Stadtrundgang in Köln, Besichtigung einer der zwölf romanischen Kirchen Kölns und Besuch im Kölner Dom. Abends frei oder Konzertbesuch

Montag, 08.12. Besuch in der „bergischen Metropole“ Wuppertal, Fahrt mit dem Kaiser-wagen der Schwebebahn. Besuch in der Evangelistenschule Johanneum. Abends frei.

Dienstag, 09.12. Fahrt durchs Bergische Land mit Besichtigung der „Bonte Kerke“ in Lieber-hausen. Heimfahrt über Aschaffenburg nach Nürnberg.

Reiseleitung: Konrad Herdegen

Der Reisepreis von 595 € pro Person enthält folgende Leistungen: Busreise und Busausflüge; 5 Übernachtungen im DZ, Frühstück, Abendes-sen; Trinkgelder, Versicherungspaket, Eintritte und Führungen lt. Reisebe-schreibung, Reiseleitung. Zuschlag für EZ: 140 €.

Gerne senden wir Ihnen die genaue Reisebeschreibung und ein Anmelde-formular.

Adventsreise nach Köln und ins Bergische Land vom 04.-09.12.

Pfingsttagung Bobengrün vom 10. bis zum 12. Mai

Page 9: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 9 / VERANSTALTUNGEN

VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN

Der AK Öffentlichkeitsarbeit lädt alle Interessierten zum Schnuppernach-mittag ein. Neben einer Führung durch das Funkhaus und einem leckeren Abendessen wird in drei Workshops KnowHow vom Feinsten geboten. BITTE PER MAIL ODER TELEFON BIS 03.04. ANMELDEN!

13.30 Uhr - Mit der Funkhaus-Mitarbeiterin Carmen Lau werden wir hinter die Kulissen der Nürnberger Radiosender schauen.

15.30 Uhr - Drei Workshops, die es in sich haben … A) Web-Workshop: Wie funktioniert das Einpflegen von Infos auf der Webseite des CVJM Nürnberg - Webmaster Stefan Wagner B) Texte schreiben, z.B. für das Monatsprogramm - Carmen Lau C) Radiosendungen produzieren - wie geht das? - Camillo-Redakteur

Nach einem leckeren Abendessen bist Du im Anschluss herzlich zur Trep-penhausparty eingeladen.

Ort: CVJM und Funkhaus

Zeit: Samstag, den 05.04. von 13.30 bis 18.00 Uhr

Kontakt: [email protected] 0911/20629-22

Herzliche Einladung an alle!

In eigener Sache: Press-Day Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit lädt ein Das WAHRE Endspiel

Ein Action-Stadtspiel am 29.06.

CVJM im Park am Sonntag, den 06.07. im Marienberg-Park

Ein Action-Stadtspiel in Nürnbergs Altstadt. Und DU bist mit dabei!

Die Stimmung knistert! Wer wird Europameister? Schon gewusst: Nicht nur in Wien, sondern auch bei uns in Nürnberg geht es um Alles!

In verschiedenen Teams wird nach Bällen gejagt, interessante Spielzüge ausgetüftelt, herausfordernde Aufgaben müssen bestanden werden … - ein Spiel für Fußballfans und Fußballmuffel.

Um 20.45 wird anschließend das EM-Endspiel auf der großen Public Vie-wing-Leinwand am Kornmarkt übertragen. Es besteht auch die Möglich-keit, das Endspiel auf großer Leinwand im CVJM-Haus anzusehen.

Ort: CVJM am Kornmarkt 6

Zeit: 29.06. Start (15 Uhr) & Ziel (19 Uhr)

Kontakt: [email protected] 0911/206290

Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahre als Einzelpersonen oder Jugendgruppe Startgebühren pro Person 3.-€ (incl. Snack & Getränk) Anmeldung bis SPÄTESTENS 15. Juni 2008 !!!!!!!

Veranstalter: BDKJ (Katholische Jugend), EJN (Evangelische Jugend), CVJM

Page 10: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Vom 11.-13. April 2008 geht es rund im Schwai-ger Gemeindezentrum. 30 Kids verkleidet als Bauchtänzerinnen, Könige, Löwen, Hofbeamte und vielen mehr werden singend, lachend und tanzend durch die Kirche toben.

Dieses Jahr werden wir Euch in die Welt von 1001 Nacht entführen - nach Babylon. Dort begleiten wir gemeinsam Daniel und seine tapferen Freunde bei ihren Abenteuern.

Neugierig geworden? Dann mach mit.

Zeit: Freitag bis Sonntag, 11.-13.04. Sonntag, 20.04.

Ort: Gemeindezentrum in Schwaig

Leitung: Romina Rieder 09131/402126 Daniela Klein 20629-26

Anmel-dung:

Extra Flyer in der CVJM-Geschäftsstelle anfordern

KIND KINDER

/ April / Mai / Juni / 10 / KINDER /

ABENTEUER JUNGSCHAR

Tolle Spiele, bei denen wir richtig viel Spaß haben können

Abenteuerliche Geschichten, die spannender gar nicht sein könnten

Und vieles mehr...

Schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen und auf DICH!

Zeit: Donnerstag, 16.30-18.00 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: Emmaus Gemeinde, Schulze-Delitzsch-Weg 28

Leitung: Christoph Bilz 4801633 Stefan König 1201722 Manuel Moldenhauer & Björn Ohlsen

Für Jungs von 9-12 Jahren.

WILDE KERLE

Wilde Kerle! Wilde Geschichten! Wilde Spiele!

Fußball und mehr für Kinder von 6-9 Jahren.

Zeit: Freitags, 15.00—16.15 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: Jugendkeller St. Matthäus, Rollnerstr. 104

Leitung: Bastian Döring 2774130 Daniel Fleischmann 4010615 Joachim Kurrer 4801110

JESUSKIDS & BIBELENTDECKER

Der ultimative Kindergottesdienst

Jesus Kids für Kids von 7-12 Jahren mit Ge-schichten und spannenden Aktionen rund um Jesus und die Bibel. Und Du kannst auch selbst aktiv werden! Schau doch mal rein!

Leitung: Judith Gräf 7567948 Tabea Simone Häussler 5709267 und Team

Die Bibelentdecker für unsere Kleinen von 2-6 Jahren. Wir hören Geschichten von kleinen und großen Helden der Bibel, spielen, singen und beten gemeinsam.

Ort: CVJM, Kornmarkt

Leitung: Adelheid Henninger 4801745 Judith Gräf-Sachs 6640488 und Team

Zeit: Immer parallel zu Lichtblick (genaue Termine: Siehe S.6)

SCHATZSUCHER SPEZIAL

Hier gibt es die Schatzsuche der besonderen Art. Gemeinsam suchen wir nach Schätzen für unser Leben in der Bibel. Wie das geht fragst du Dich? Komm vorbei und probier es aus!

Für Mädchen von 9-12 Jahren

Zeit: Freitags, 16.15-17.00 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: Jugendkeller St. Matthäus, Rollnerstr. 104

Leitung: Franzi Hörber, Romina Rieder, Petra Ziegler; Eva Kurrer

Komm mit uns auf Schatzsuche! Geheimnisvolle Fährten, spannende Entdeckungen und aben-teuerliche Rätsel warten auf Dich in der Kin-dergruppe.

Für Kinder von 9-12 Jahren

Zeit: Freitags, 15.00-16.15 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: Jugendkeller St. Matthäus, Rollnerstr. 104

Leitung: Franzi Hörber 486037 Petra Ziegler 2062924 Eva + Christoph Kurrer 4801110

SCHATZSUCHER

KINDERMUSICALTAGE 2008 Daniel - Gefangen in der Fremde

Page 11: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Singen, Spaß haben, mal in die Turnhalle ge-hen und uns sportlich betätigen, Billard oder Kicker spielen, Kuchen essen, über Gott und die Welt reden, all das gehört zu Godfathers.

Für Jugendliche zwischen 12-15 Jahren.

Programm erfahrt ihr in der Gruppe. Was schon feststeht, sind die Just GO:d Gottesdienste: 11.01.; 01.02. und 07.03.

Zeit: Freitag, 18.00-20.00 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: CVJM, Kornmarkt

Leitung: Eva Häusler 2488282

VERANTWORTLICHE JUGENDBEREICH

VERANTWORTLICHE KINDERBEREICH

ENDLICH JUGENDLICHE

/ April / Mai / Juni / / 11 / JUGENDLICHE

Romina Rieder (24 Jahre) Ehrenamtliche Bereichsleiterin des Kinderbereichs; Studentin (Theologie und christliche Publizistik)

Kontakt: 09131/402126 [email protected]

Daniela Klein (28 Jahre) CVJM-Sekretärin

Kontakt: 0911/20629-26 [email protected]

Eva Häusler (22 Jahre) Ehrenamtliche Bereichsleiterin des Jugendbereichs; Studentin (Soziale Arbeit)

Kontakt: 2488282 [email protected]

Daniel Klein (31 Jahre) CVJM-Sekretär

Kontakt: 0911/20629-26 [email protected]

GODFATHERS Das ultimative Muss!!!

Mehr vom Leben. Mehr von der Bibel. Mehr gestalten. Mehr von uns. Willst du auch mehr, dann komm doch vorbei.

Für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren.

Programm erfahrt ihr in der Gruppe. Was schon feststeht, sind die Just GO:d Gottesdienste: 11.01.; 01.02. und 07.03.

Zeit: Freitag, ab 18.30 Uhr (nicht in den Ferien)

Ort: CVJM, Kornmarkt

Leitung: Bastian Döring 2774130 Lea Baumann 2062926

16 PLUS Für alle, die mehr wollen ...

JUGENDFREIZEIT (s. Seite 19)

KINDERFREIZEIT (s. Seite 19)

Ökumenisches Action-Stadtspiel am 29.06. von 15.00 bis 19.00 Uhr Infos: s. Seite 9

Page 12: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

WACHSEN JUNGEERWACHSENE

18PLUS

Neu in Nürnberg? Oder einfach mal neue Leute kennen lernen? Die Möglichkeiten sind unbe-grenzt — und Du kannst dabei sein! 21 mal im Jahr und mehr!

Junge Erwachsene ab 21 Jahre

05.04. Treppenhausparty (siehe S. 11)

12.04. Sa

Von Haderlumpen, Henkern und Nachtwächern - eine Stadtführung mit Theater vom Verein „Geschichte für alle“. Start: 20.00 Uhr, bitte mind. eine Woche vorher melden!

17.05. Sa

„Noricama“ - die 52minütige Multivi-sion durch 950 Jahre Nürnberger Ge-schichte: eine temporeiche Bilder-Symphonie voller Witz und Informati-on im Fembohaus. Start: 15.00 Uhr

31.05. Treppenhausparty (siehe S. 11)

Weitere Termine: www.cvjm-nuernberg.de

Pinkepinke: je nach Programm, bekommst du per mail alles mitgeteilt - bitte melde dich bei der unten stehenden Mail-Adresse!

Treffpunkt: Treppenhaus-Lounge, Kornmarkt 6

Kontakt: Stefan Wagner ([email protected])

28.06. Sa

Photo– Grundkurs für digitale Knipser - rechtzeitig noch vor der Sommersai-son. Kursleiter: Michael Götz; Dauer: 11.00 bis 16.00 Uhr

Du suchst Abenteuer? Du sehnst dich nach unberührter Natur? Du bist gerne körperlich aktiv? Du hast Lust darauf, neue Leute kennen zu lernen? Dann bist du hier richtig. Wir gehen miteinan-der auf Tour.

18.-20.04. Wochenendtour im Fränkischen Seeland

20.-22.06. Wochenendtour im Vogtland

01.-15.08. Große Sommertour auf den Lofo-ten / Nord-Norwegen (aus-gebucht, Warteliste)

Koordinierung und Anmeldung bei: Biggi Kleischmann, Daniel Hoffmann ([email protected])

Beten - Frühstücken - Gemeinschaft

Gemeinsam in den Tag starten. Wie soll das laufen?

Zuerst stärken wir uns mit einem Früh-stück, damit man richtig wach wird.

Ort: CVJM, 2. Etage

Termin: donnerstags von 7.00 bis 8.00 Uhr nach Vereinbarung

Leitung: WICHTIG: Vereinbarung läuft per Mail - bitte melden bei [email protected]

Danach hören wir auf die Losung, singen was und beten füreinander. Und dann geht es ab in den Alltag!

/ April / Mai / Juni / 12 / JUNGE ERWACHSENE / 18PLUS

miteinander essen - miteinander in der Bibel lesen - miteinander überlegen, was das für unser Leben bedeutet

Ort: CVJM, Studio (1. Untergeschoss)

Termin: Jeden Mittwoch 19.00 Uhr Abendessen 20.00 - ca. 21.30 Uhr Bibel lesen und Austausch

Leitung: Kerstin Reichelt, Heike Rehm, Marcus Schachtschabe ([email protected])

Für alle, die gerne mit anderen Abend essen & für alle, die selber nachlesen wollen, was in der Bibel steht und nicht immer nur aus der 2.Hand irgend welche Meinungen über die Bibel hören wollen.

21 IM WEGGLA

GEBETSFRÜHSTÜCK

DINNER YOUR BIBLE

TREKKINGGRUPPE

Weitere Infos auf S.7

Ökumenisches Action-Stadtspiel am 29.06. von 15.00 bis 19.00 Uhr Infos: s. Seite 9

Page 13: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Gemeinschaft - Chillen - TreppenhausLounge

Ein Mal im Monat sich zweckfrei in der Lounge treffen, plaudern und spielen.

Wer will, ist herzlich eingeladen, um 19.00 für den 18plus-Bereich in der Kapelle zu beten.

Ort: Treppenhaus-Lounge

Termine: freitags ab 20.00 Uhr; 04.04. & 09.05 & 06.06.

Hannes Mailänder (25) Ehrenamtlicher Bereichsleiter, Student

Kontakt: 5289885 hannes-mailä[email protected]

Biggi Kleischmann (37 Jahre) Ehrenamtliche Bereichsleiterin, Beamtin

Kontakt: 20629-24 [email protected]

Michael Götz (40) Leitender Sekretär

Kontakt: 20629-22 [email protected]

/ April / Mai / Juni / / 13 / 18PLUS / JUNGE ERWACHSENE

WACHSEN JUNGEERWACHSENE

18PLUS

Arbeitskreis Theologie - Miteinander theolo-gisch ringen, fragen, denken, sich austauschen

Für theologisch Interessierte

03.04. Beruf & Berufung: Was hat Berufung mit Beruf zu tun? Wie bekomme ich eine Berufung? Wie erkenne ich sie? Was heißt in der Bibel „Berufung“?

03.07. Glaube und Wissenschaft – wie geht das zusammen? Wir interviewen Professor Peter Well-mann (Lehrstuhl Materialwissenschaf-ten, Uni Erlangen)

Ort: CVJM, 2. Etage

Uhrzeit: 19.00 Uhr Abendessen 20.00 - ca. 22.00 Uhr Thema

Leitung: Tobias Graf ([email protected]), Michael Götz

AK THEOLOGIE

Jetzt neu in der TREPPENHAUS LOUNGE! liveacts, playstation, sports, cocktails, music and more.

Du kennst die Treppenhausparty noch nicht? Dann los — bring noch Freunde mit.

ORT: Treppenhaus CVJM Kornmarkt

TERMINVORSCHAU: 05.04. Special Guests: Daniela und Daniel Klein (neue CVJM-Sekretäre) werden mit einer Party begrüßt 31.05. Blaue Nacht - und wir sind mit dabei!

KONTAKT: Hannes Mailänder 5289885 hannes-mailä[email protected]

TREPPENHAUSPARTY

FREIZEITEN & URLAUB (s. Seite 19)

ÖFFENTLICHKEITSARBEITS-TEAM [email protected]

FUSSBALL (s. Seite 18)

VOLLEYBALL (s. Seite 18)

VERANTWORTLICHE 18PLUS-BEREICH

TREFFPUNKT LOUNGE

Page 14: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

AMILIE FAMILIEN

Wir sind keine eingeschworene Gemeinschaft - aber wir wollen

zusammen halten!

Jede Familie ist eine eigene kleine ‚Bande’ ... und den

Zusammenhalt wollen wir gerne stärken!

In den vielen Herausforderungen für eine Fa-milie suchen wir Räume zu

gestalten, in denen man sich verbünden kann: Miteinander Freude und Schweres teilen ler-

nen!

/ April / Mai / Juni / 14 / FAMILIEN /

FamilienBANDE

Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück, Austausch und Gebet.

Termine: 11.04.; 09.05.; 13.06.

Jeweils 9.15 Uhr

Ort: Privat bei Ohlsen (Worzeldorfer Str. 105)

Leitung: Heidi Ohlsen 483245

sich austauschen miteinander beten

füreinander da sein

FRAUENGEBETS FRÜHSTÜCK

Frauenfrühstück zum ‚Auftanken‘

Einen Vormittag ‚Auszeit‘ und sich Gedanken machen über das eigene Leben und was Gott damit zu tun hat— oder haben will. Während-dessen frühstücken wir in netter Gesellschaft und entspannter Atmosphäre .

Termine: Mi. 07.05. Fr. 13.06. und zum Vormerken: Mi. 16.07. Jeweils um 9.00 Uhr

Ort: Privat bei Ruthmarie Moldenhauer, Tannenweg 5, 90571 Schwaig

Leitung: Ruthmarie Moldenhauer ( 9505328)

FRAUEN FRÜHSTÜCK

ON-THE-WAY Männer unterwegs

Wir treten uns nicht nur regelmäßig auf die Füße (Kick&Talk), sondern genießen sporadisch unsere Freizeit auch mit anderen schönen Ne-bensächlichkeiten…. Termine:

20.04. Gemeinsames Kegeln

17.05. Unser Solidaritätsbeitrag: Wir been-den die Saison im Stadion beim Spiel gegen Schalke

14.06. Tagesausflug - wir erwandern die Fränkische Schweiz, zumindest einen schönen Teil davon…

Leitung und Kontakt: Rainer Dorn, Thomas Hörber, Udo Merkel 0911-7414604

VON FRAU ZU FRAU

Im Juni 2008 starten wir monatlich „Von Frau zu Frau“ als Begegnungstreffpunkt für Frauen.

So 01.06.

Über´s Netz — Badminton spielen & Salatbar; 18.00 Uhr im CVJM-Haus

Sa 28.06.

Weit hinaus oder tief hinein …; Fahrradtour oder Fürthermare 9.30 Uhr Treffpunkt

Weitere Infos bei ... Anne Bröhl-Morris 0911-5404926; [email protected]; Ruthmarie Moldenhauer 0911-9505328

Termine:

// Abschalten-Umschalten // Echt & Stark // // Auszeit nehmen // Begegnung // Kreativität //

// Gesprächszeit // Aktivität //

„ZEIT ZU ZWEIT“ DER EHEKURS

Besonderes Highlight:

Im Ehe-Kurs werden verheirateten Paaren in einer praktischen Art Impulse für den Alltag angeboten, um ein Leben lang eine starke und glückliche Ehe führen zu können.

Gespräche zu zweit, leckeres Essen, Kinder-betreuung und Impulsreferate kennzeichnen die Abende!

Beginn: Freitag, den 30.05. Uhrzeit: 18.00 Uhr

Genaue Informationen bitte im Büro 20629-25 erfragen.

Wir bieten ‚Zeit zu Zweit‘ und laden herzlich zu sieben Freitag-Abende ein, an denen Sie sich als Paar etwas Gutes tun können.

Die Themen lauten: Tragfähige Fundamente bauen; Die Kunst zu kommunizieren; Konflikte gemeinsam bewältigen; Die Kraft der Verge-bung erfahren; Mit Eltern und Schwiegereltern klarkommen; Ein erfülltes Liebesleben; Die Sprache der Liebe neu kennen lernen;

Page 15: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

WACHSEN ERWACHSENE

/ April / Mai / Juni / / 15 / ERWACHSENE

Sabine Kurrer (47) Ehrenamtliche Bereichsleiterin für Familienarbeit

Kontakt: 4801110

Dirk Moldenhauer (42) Sekretär für Familien & Mitarbeiter

Kontakt: 20629-25 [email protected]

Geistig behinderte Menschen und ihre Angehö-rigen erwartet ein ansprechendes Programm, gute Gemeinschaft und ein geistlicher Impuls. Herzlich Willkommen!

Samstag, 14.00 Uhr

TERMINE 19.4., 17.5. und 21.6. Clubnachmittage

LEITUNG: Christa und Hans Krauß 559750

Anderen begegnen und beschenkt werden.

Ein übergemeindliches Angebot für Singles aus der Region Nürnberg / Erlangen / Fürth.

KONTAKT: [email protected] www.date-for-eight.de

AUSBLICK: 12.04. "Impulstag für Singles" mit Pfarrerin Astrid Eichler (Zeit: 09.30 - 16.30 Uhr)

KICK & TALK (Männerfußball s. Seite 18)

ELTERN-KIND-TURNEN (s. Seite 18)

VERANTWORTLICHE FAMILIENBEREICH

DATE FOR EIGHT

Wir treffen uns zum gemütlichen Beisammen-sein und gedanklichen Austausch über christli-che und weltliche Themen.

TERMINE: Zwei Mal im Monat ab 19.45 Uhr

LEITUNG & KONTAKT Roland Dürschner 406390 Susanne Weiß 09123/82378

MEETING

FREUNDESKREIS CLUB-NACHMITTAG

FREIZEITEN & URLAUB (s. Seite 19)

Welche praktische Hilfe bietet die Bibel? Wir versuchen, uns den aktuellen Fragen der Zeit gemeinsam zu stellen.

Nicht nur die ernsten Seiten des Lebens inte-ressieren uns; wir lachen, singen, feiern, wan-dern und unterhalten uns gerne. Wir freuen uns sehr, Sie kennen zu lernen.

Für Ehepaare und Alleinstehende

04.04. Diavortrag Malerisches Flandern Ref. Maria Mauser

25.04. Jesus und die Kirche Vom Werden der Kirche in der Urkirche Ref. Dekan i.R. Hans Friedrich Birkel

22.05. Wandern mit Erika Walter

06.06. Entstehung der Bibel Ref. Pfr. i.R. Heinz Rosenbauer

Vorschau: 04.07. Wilhelm Löhe Leben und Wirken Ref. Pfarrer i.R. Ernst Schiller

ZEIT: neu!!! 19.00 Uhr

LEITUNG: Hedi und Gerhard Scheffbuch 315631

Page 16: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Unter Anleitung werden mit verschiede-nen Töpfertechniken Tonwaren für den eigenen Gebrauch hergestellt. Material ist vorhanden und wird nach Verbrauch bezahlt.

Termine: Freitag, 10.00-12.00 Uhr (Termin nach Absprache)

Leitung: Eleonore Weinstein 425534

Wir stellen uns Fragen des Glaubens und Lebens, suchen Verantwortung in Familie und Gesellschaft. Dabei kommt die ge-sellige Begegnung nicht zu kurz.

Sie sind herzlich willkommen.

Für Erwachsene im reiferen Alter

Termin: Dienstag, 19.30 Uhr

15.04. Bibelarbeit Psalm 32: Freude und Gewissheit über die Sündenver-gebung Ref.: Prediger Thomas Pichel

29.04. Der Geist wie eine Taube Ref.: Pfr. Ulrike Puchta

13.05. Pfingstdienstag: Kein 60 plus —Treff

20.05. Bibelarbeit Psalm 90: Der ver-gängliche Mensch und der ewige Gott Ref.: Pfr. i. R. Hans Brettreich

27.05. Köln und das Bergische Land Diavortrag: Konrad Herdegen

17.06. Gibt es eine Allversöhnung? Ref.: Pastor i. R. Paul Nollenber-ger

24.06. Toi, toi, toi und andere Teufels-beschwörungen Ref.: Pfr. i. R. Helmut Weidinger

/ April / Mai / Juni / 16 / SENIOREN /

29.07. Altstadtspaziergang mit Biergar-tenbesuch - 17.00 Uhr Treffpunkt Gast-haus „Zum Kettensteg“

Leitung und Koordination: Otto Wunderlich 09128-2320

Vorschau: 15.07. Bibelarbeit Psalm 104: Ein Loblied auf Gott den Schöpfer - Ref.: Fr. Hilde-gard Spörl

SENIOREN SENIOREN

TÖPFERKREIS

BEWEGUNG NACH MUSIK

60 PLUS-TREFF

Tanz und Bewegung halten Körper, Geist und Seele in Schwung.

Unser Programm besteht aus Kreis-, Paar- und Blocktänzen aus verschiedenen Ländern, Quadrillen und Rounds. Es ist die beste und amüsanteste Art des Ge-dächtnis- und Körpertrainings.

Termine: Freitag, gr. Saal oder Turnhalle 13.00 Uhr Anfänger 14.00 Uhr Fortgeschrittene gr. Saal: 4.4., 11.4., 18.4. 2.5. und 9.5. 6.6., 13.6., 20.6. und 27.6. Turnhalle: 25.4. und 30.5.

Leitung: Christa Frohse 554562

SENIORENCAFE

Genießen Sie die Begegnung mit Men-schen bei einer guten Tasse Kaffee, Cap-puccino oder Tee mit einem Stück frisch gebackenem Kuchen aus der Hand-werksbäckerei Andreas Fehr in unserer Lounge (Eingangsbereich des CVJM-Hauses).

Termine: nur Donnerstag, 14 –15 Uhr 3.; 10.; 17. und 24. April 8.; 15. und 29. Mai 5.; 12.; und 26. Juni

Leitung: Rosemarie Wellmann und Ursula Herdegen

Nachmittage biblischer Besinnung

Page 17: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

SENIOREN SENIOREN

Konrad Herdegen Koordinator Bereich Senioren

Kontakt: 503388

/ April / Mai / Juni / / 17 / SENIOREN

NACHMITTAG DER BEGEGNUNG

VERANTWORTLICHER SENIORENBEREICH

29.05. Schöpfer und Herr des Menschen Auslegung zu Psalm 24 Referent: Rainer Dick

05.06 Köln und das Bergische Land Diavortrag von Konrad Herdegen

12.6. Sehnsucht nach Gottes Hilfe Auslegung zu Psalm 42 Referent: Pastor Paul Nollenberger

20.6. Freitag, 15.00 Uhr „Herzlich tut mich erfreuen…“ Sommerfest der Senioren mit Darbietungen, Tanz, Kaffee, Kuchen

26.6. Unterwegs mit dem Apostel Paulus Diavortrag zum Paulusjahr Referent: Pfarrer Werner Giese

Vorschau: 03.07. China— Reich der MitteDiavortrag von Maria Mauser

06.07.C VJM im Park mit Gottesdienst, Begegnungen, Sponsorenlauf

4.— 9. Dezember Adventsreise nach Köln und ins Bergi-sche Land. Siehe Seite 8 Bitte fordern Sie die genaue Ausschreibung im CVJM an.

Herzliche Einladung an alle, die sich nachmittags Zeit nehmen können für eine Begegnung mit anderen Menschen, für eine Begegnung mit einem interes-santen Thema und für die Begegnung mit Gott. Jeweils eine Stunde vor Pro-grammbeginn sind Tische zum Kaffee- trinken in der Lounge im Erdgeschoss reserviert.

Termin: Donnerstag, 15.00 Uhr

03.04. Die Bibel in Bildern — Das Neue Testament Diavortr. von Martin Kirschbaum

10.04. Mit Zuversicht älter werden Biblischer Vortrag zu Jesaja 46,4 von Pfarrer Helmut Weidinger

17.04. China—Kaiserstädte, Monumen-te, malerische Landschaften Diavortrag von Maria Mauser

24.04. Weg und Irrweg des Menschen Auslegung zu Psalm 1 Referent: Rainer Dick

08.05. Größe und Grenze des Menschen Auslegung zu Psalm 24 Referent: Rainer Dick

15.05. Wanderungen in der Oberpfalz und im Bayerischen Wald Diavortrag von Walter Bayer

Page 18: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Bei uns sitzt man in der ersten Reihe! Wir treffen uns wöchentlich zum Bibellesen, Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Gebet; besprechen gemeinsam aktuelle Situationen und persönliche Erlebnisse. In unserer Runde sind immer Plätze frei.

TERMINE: Montag 19.30 Uhr

LEITUNG: Gertrud Guckenberger 673833

/ April / Mai / Juni / 18 / BÄCKER-ABTEILUNG /

Wir wollen nicht nur Fachleute in unserem Beruf sein - wir möchten auch wissen, worauf es im Leben ankommt. Deshalb nehmen wir uns Zeit zum Gespräch über Gottes Wort und zum Austausch über Glaubens- und Lebensfragen.

TERMINE: Dienstag, 17.00-18.00 Uhr

01.04. „Das neue Gottesvolk - 1. Petr 2,1-17“ (H. Büttner)

08.04. „Ein vielstimmiges, jubelndes Gottes-volk - Psalm 150“ (K. Herdegen)

15.04. „Erschöpft -resigniert?“ (R. Dick)

22.04. „Der Handwerksbäcker = Zukunft oder Sterben?“ - (M. Kerschbaum)

29.04. Bibelarbeit (Roland Schindler)

06.05. Bibelarbeit (Helmut Ahnert)

13.05. „Schöpfung / Evolution“ (Pfr. Urlich Mayer)

20.05. „Ich will euch tragen bis ins Alter“ (Pfr. Brettreich)

27.05. 1.Kor 14,13-25 (R. Gemeinhardt, H. Büttner)

Verantwortlich: Helmut Büttner 550354 und Peter Fischer 463245

03.06. 1.Kor 15,29ff (H. Ahnert)

10.06. „Gott lenkt Moses Leben“ - 2.Mo 2,1-10

17.06. „Liebet eure Feinde - Lk 6,27-35“ (Pfr. U. Zeh aus Lichtenhof)

24.06. „Leben bei uns im CVJM Kornmarkt“ (M. Götz)

Familien und Singles treffen sich, um mitein-ander auf Gottes Wort zu hören, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse zur persönli-chen Lebensgestaltung zu gewinnen.

TERMINE:

12.04. Pfarrerin Gabriele Gräter „Der Herr ist meine Stärke und mein Lied und mein Heil!“ Psalm 118 – ein österli-cher Lobpreis

24.05. Pfarrer Heinz Bogner „ Vertrauen mitten in der Angst“ Psalm 7

14.06. Michael Götz „Das Gebet Jesu am Kreuz – Mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs“ Psalm 22

LEITUNG: Uli + Gerhard Gräf 754852 Peter Fischer, Hildegard + Ludwig Krauß

Jeweils um 20.00 Uhr

Aus dem Wort Gottes möchten wir Hoffnung und Kraft für unser eigenes Leben schöpfen. Zugleich wissen wir uns als Beter mitverant-wortlich für diese Welt. Die biblische Besinnung ist deshalb die Mitte unserer Zusammenkünfte.

TERMINE: Mittwoch, 15.00 Uhr

02.04. Rainer Dick legt uns Gottes Wort aus

16.04. Geburtstagsfeier mit Renate Dietlein(Bibelstunde)

30.04. Roland Schindler zu Gast

14.05. Herr Kirschbaum- die Bibel in Bildern- das AT- Diavortrag

28.05. Bibelarbeit mit Schwester Elisabeth Schwert aus Puschendorf

11.06. Konrad Herdegen spricht über die Psalmen

25.06. Geburstagsfeier mit Helmut Ahnert (Bibelarbeit)

LEITUNG: Ursula Kerschbaum 09104 /2329

ERWACHSENE & SENIOREN ERWACHSENE & SENIOREN

FRAUENGEBETSKREIS

FAMILIENKREIS FRAUENKREIS Treffen für Seniorinnen

MEISTERKREIS Bibelkreis für Senioren

Ostern 2008 auf Burg Wernfels

Page 19: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Die Proben finden in der Wilhelm-Löhe-Schule, Nürnberg, Deutschherrnstraße, statt.

TERMINE: Donnerstag, 18.30-21.00 Uhr

EINSÄTZE:

13.04. 10:15 Uhr - Konfirmation Gebersdorf

20.04. 10:15 Uhr - Konfirmation Gebersdorf

26.04. 19:00 Uhr - Geistliche Musik Deuten-bach

Informationen bei Hilde Buckel 556596

LEITUNG: Ruth Johnke 3682776 mit Team (Karl Gucken-berger, Gerhard Gräf, Hilde Buckel)

27.04. 19:00 Uhr - Geistliche Musik Ipsheim

31.05. 01.06.

Deutscher Evangelischer Posaunentag Leipzig; 31.5. - ab 15:30 Uhr - Spielen auf der Bayern Bühne

LEITER DER BÄCKERABTEILUNG: Werner Schmidt 440741

VORSITZENDER DER „CHRISTL. BÄ-CKER– UND KONDITORENVEREINI-GUNG DEUTSCHLANDS; LV BAYERN E.V.“ Hans Veeh 382925

BÄCKER BÄCKER

Die Bäckerabteilung ist 1899 als berufsständi-sche Vereinigung innerhalb des CVJM entstan-den. Gerade die Bäcker waren durch ihre Ar-beitszeit von den üblichen Veranstaltungszeiten nahezu ausgeschlossen und damit auf Treff-punkte am Nachmittag angewiesen.

BÜRO Dienstag von 16-18 Uhr

Heute ist ihr Ziel, vor allen Dingen Menschen aus dem Handwerk zu erreichen. Zu ihren Angeboten sind aber alle herzlich eingeladen.

Hier ist die Möglichkeit, dass alle Mitarbeiter, die sich in unserer Arbeit engagieren, zum Gebet und Austausch zusammen kommen. Wir treffen uns in der „Villa“ unseres CVJM-Hauses.

TERMINE: 28.04. + 26.05. + 30.06. um 19.30-21.00 Uhr

/ April / Mai / Juni / / 19 / BÄCKER-ABTEILUNG

Seit März 2006 kooperieren das Christliche Ju-genddorfwerk Nürnberg mit dem CVJM.

Folgende gemeinsame Projekte werden durch-geführt (eine Auswahl): • Schlüsselqualifikationstraining • Fußball-Sport • Erlebnispädagogische Tage • Praktikantencamp • Mentorenprojekt • Jahresanfangs– und –schlussgottesdienste • Bewerbungstraining

Siehe Seite 7

TERMINE: 07.06. um 17.00 Uhr

KONTAKT: Marianne Schmidt 440741, Reinhild Ahnert

BÄCKERABTEILUNG im CVJM Nürnberg

BÄCKERPOSAUNEN

MITARBEITER-GEBETSABEND

TISCHTENNIS (s. Seite 18)

„Pack´s“-CJD-CVJM-KOOPERATION

VERANTWORTLICHE BÄCKERABTEILUNG

MENSCHEN - LÄNDER—ABENTEUER

Page 20: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

ORT SPORT

TERMIN: 10.04.; 24.04.; 08.05.; 22.05.; 05.06.; 19.06. 19.00-20.30 Uhr anschließend gemeinsame Regeneration

Für Männer

LEITUNG: Thomas Hörber & Team

KONTAKT: Dirk Moldenhauer 20629-25

/ April / Mai / Juni / 20 / SPORT /

TERMIN: mittwochs, 17.30-18.30 Uhr

Für Jugendliche

LEITUNG: Helmut Ahnert 591664 Konrad Krietsch 364754

TERMIN: mittwochs, 18.00-22.00 Uhr

Für Erwachsene

LEITUNG: Johann Platzer 345430

TERMIN: montags, 18.00-22.00 Uhr

LEITUNG: Johann Platzer 345430

Frisch in den Tag starten. Für alle, die durch Beruf, Ausbildung oder Stu-dium morgens Zeit haben. Wir betreiben Hallen-Freizeit-Fußball. Und Frauen sind auch dabei!

TERMIN: Donnerstag, 8.15-10.00 Uhr

LEITUNG: Michael Götz 20629-22 [email protected]

Wir laden ein, mit unseren Kindern zusammen Freude am Springen, Klettern, Rennen ... zu entdecken und zu fördern. Dazu nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten unserer Turnhalle.

Wir bitten um eine Anmeldung.

TERMIN: Dienstag, 9.00-11.00 Uhr

LEITUNG: Elke Schuster 358892 Ruthmarie Moldenhauer 950 53 28

TERMIN: Donnerstag, 20.30-22.30 Uhr Dienstag, 12.30-14.00 Uhr (nach Vereinbarung)

LEITUNG: Ralf Gebhardt 511407 [email protected]

Für Erwachsene

TERMIN: Freitag, 18.00-20.30 Uhr 18.00-18.45 Training 18.45-20.30 Spiel Sonntag nach Vereinbarung

LEITUNG: Heike Rehm 20629-24 [email protected]

Für junge Erwachsene

TISCHTENNIS MONTAG

TISCHTENNIS MITTWOCH I

TISCHTENNIS MITTWOCH II

MÄNNER KICK & TALK

FUSSBALL ZUM FRÜHSTÜCK BADMINTON

ELTERN-KIND-TURNEN

SPORT FÜR KINDER (s. Seite 8)

TREKKINGGRUPPE (s. Seite 10)

SENIORENSPORT (s. Seite 14)

VOLLEYBALL

Page 21: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

Trekkingwochenenden — fünf Wochenenden für junge Erwachsene, s.S.10 KONTAKT: Daniel Hoffmann; 20629-25; [email protected]

Mütter-Wohlfühl-Wochenenden — 04.-06.04. und 25.-27.04. KONTAKT: [email protected]; 20629-25

Christival 2008 — 30.04. bis 04.05. - für Jugendliche und junge Erwachsene KONTAKT: [email protected]; 20629-22

Männer-Trekking-Wochenende — 01. bis 03.05. KONTAKT: [email protected]; 20629-25

Kinderfreizeit in der zweiten Woche der Pfingstferien - 17.-24.05. KONTAKT: [email protected]; 20629-26

Vater-Kind-Wochenende I und II — 25. bis 27.07. und 01. bis 03.08. KONTAKT: [email protected]; 20629-25

Trekkingfreizeit Norwegen/ Lofoten - 01. bis 15.08. - für junge Erwachsene KONTAKT: [email protected]; 20629-22

Jugendfreizeit in Schweden - 08. bis 28.08. KONTAKT: [email protected]; 20629-24

Familienfreizeit in Korsika — 30.08. bis 13.09. - für Familien KONTAKT: [email protected]; 20629-25

Relaxfreizeit in Umbrien — 24.08. bis 06.09. - für junge Erwachsene KONTAKT: [email protected]; 20629-22

Club-Freizeit - 20. bis 30.09. - für Behinderte und Nichtbehinderte KONTAKT: Johann und Christa Krauß 0911-559750

Mitarbeiter-Herbsttagung — 17.10. bis 19.10. KONTAKT: [email protected]; 20629-25

Skifreizeit in Kirchberg - 27.12. bis 06.01.2009 KONTAKT: [email protected]; 20629-24; Informationen folgen

Adventsfahrt nach Köln und ins Bergische Land - 04. bis 09.12. KONTAKT: Konrad Herdegen 503388; siehe Seite 7

/ April / Mai / Juni / / 21

Nähere Informationen, genaue Ausschreibung und Anmeldung bei den jeweiligen Kontaktpersonen oder unter: CVJM Nürnberg e.V., Kornmarkt 6, 90402 Nürnberg, Tel: 0911/20629-0, Fax: 0911/20629-33, Mail: [email protected] oder auf der Homepage zum downloaden unter www.cvjm-nuernberg.de

/ FREIZEITEN

ausgebucht

ausgebucht

ausgebucht

Page 22: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

ERLEBTES ERLEBTES

/ April / Mai / Juni / 22 / ERLEBTES /

Seit mehreren Jahren laden wir 1 – 2 Mal jähr-lich Menschen ein, einen Grundkurs des Glau-bens zu besuchen. In diesen Jahren haben viele Menschen aus verschiedenen Generatio-nen und Völkern die Liebe Jesu Christi für ihr Leben entdeckt und arbeiten zum Teil inzwi-schen im CVJM Nürnberg mit. Hier drei Berichte von Alpha-Kursteilnehmern.

Juan Zhao (China) Über meine Nachbarn Konrad und Ursula Her-degen bin ich zum Alpha-Kurs gekommen. Ich wollte eigentlich durch die christliche Religion die deutsche Kultur besser kennenlernen, habe dort aber noch Schöneres erlebt. Ich habe viele Leute kennengelernt, einen neuen Einblick in Christus gewonnen und bin immer fasziniert von Jesus. Dies ist mir am wichtigsten gewor-den. Durch das Bibellesen ist die Lehre von Jesus eine neue Lebensphilosophie für mich geworden, ähnlich wie die des Konfuzius in meiner chinesischen Kultur. Für mich war es besonders schön, dass Leute von unterschiedlicher Herkunft gemeinsam essen und ihre Meinungen miteinander teilen können. Die Gemeinschaft ist wie eine Familie, die sich Dank CVJM in Gottes Geborgenheit befindet.

Ramesh Eslami (Iran) Ich bin in den Alpha-Kurs gegangen, weil ich noch mehr von Gott hören wollte. Alle Themen haben mich sehr berührt. Gott hat sich mir neu als jemand vorgestellt, der mich hört und mich tröstet. Seine Liebe fließt in meinen Adern wie das Blut. Seitdem erzähle ich auch Anderen, wie sehr Gott die Menschen liebt und dass er seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt hat. Er hat uns die Augen für das Wichtigste im Leben geöffnet. Ich würde jedem empfehlen den Alpha-Kurs zu besuchen, denn er ist eine Gelegenheit, neu mit Gott anzufangen. Im Alpha-Kurs habe ich Jesus Christus noch besser kennengelernt. Seitdem habe ich eine andere Kraft in mir, die mich furchtlos macht und im Gebet kann ich bei Jesus Christus mein Herz ausschütten. Ich freue mich, dass ich in einem freien demo-kratischen Land Christin sein darf und ich möchte mit diesem Schreiben die Öffentlichkeit aufmerksam machen für Menschen, die Sehn-sucht nach einem Leben in Freiheit haben. Ein von Ramesh geschriebenes Gedicht: Deine Liebe zieht mich an. Mich beschäftigt deine Freundlichkeit, sanft und zart. In deiner Tiefe vertiefe ich mich. Vater, dich genauer anzuschauen, fliege ich mit weißen Wolken, recke mich aus nach den Sternen, komme mit der Sonnenlaterne zu Besuch ganz still mehr als viel.

Christoph Then (Deutschland) Nachdem wir selber den Kurs miterlebt haben, uns das Konzept gefällt und wir unseren Glau-ben gerne weitergeben möchten, arbeiten wir beim Alpha-Kurs mit. Er hilft hervorragend, die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen-zulernen. Gleichzeitig vermittelt er jedoch nicht nur Kopfwissen, sondern lädt dazu ein sich auf ein Leben mit Jesus Christus einzulassen. Durch das gemeinsame Essen und die Gespräche wird christliche Gemeinschaft und Nächstenliebe praktisch erlebt. Durch das Mitarbeiten habe ich persönlich neu gelernt anderen Menschen zuzuhören, mich auf ihre Lebensgeschichte einzulassen und ihnen mit meinem Glauben und meiner per-sönlichen Erfahrung zu dienen und weiterzu-helfen. Besonders interessant finde ich die Seminareinheit über den Heiligen Geist. Der Heilige Geist schafft im Alpha-Kurs eine sehr gute Gemeinschaft und eine auf Jesus gerichte-te Atmosphäre und in dieser fühle ich mich sehr geborgen.

Ich bin fasziniert von Jesus! Was ich im Alpha-Kurs erlebt habe.

Page 23: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 23 / ERLEBTES

ERLEBTES ERLEBTES

… und wir auch! Wie lecker war das denn? Riesen Abendbuffet mit allem was man sich vorstellen konnte oder auch nicht. Man kann von Glück sagen, dass man sich vor dem Pro-gramm den Bauch voll schlagen konnte, denn sonst wäre höchstwahrscheinlich das ganze Essen direkt wieder auf den Tischen und dem Boden verteilt gewesen. Denn aus dem Hessenland besuchten uns zwei stämmig gebaute, leicht sarkastische, aber dennoch liebenswerte und vor allem lustige Männer. Mit unglaublich witzigen Liedern und wahr-heitsgetreu erzählten Geschichten aus der Bi-bel, wie wir sie von früher kennen, machten Sie diesen Abend zu einem Tag, den man so schnell nicht vergessen wird. Ca. 2,5 Stunden dauerte das Programm, bei dem es kaum Zeit zum durchatmen gab, geschweige denn Zeit die Toilette zu besuchen. Rundum ein wirklich gelungener Abend, bei dem die Hessen den Jungs von Badesalz mal ordentlich gezeigt haben wo es langgeht! Positiv auch, dass einige Missverständnisse an diesem Abend auf Seite geräumt worden sind. So warf Daniel nicht etwa Goliath einen Stein an den Kopf, sondern er warf Golgatha einen giftigen Apfel an den Kopf. Sehr informativ! Fazit: SuperZwei + Bäckerabteilung CVJM = Garant für einen weltklasse Abend!

Mark Hlusiak

Ein halbes Jahr Kolumbien - mit vielen Eindrü-cken, Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck kehre ich nun zurück nach DL…Lest selbst. Der Arm-Reich-Kontrast ist in Bogotá besonders stark spürbar. Im Norden die Reichen, im Sü-den der Stadt die Armen. Das nördliche Bogotá scheint eine andere Stadt zu sein. Im CVJM dürfen wir Gottes Liebe „klassensprengend“ erleben! Der weiße VIP: Als Ausländer ist man immer „especial, bonito y superinteligente“ - beson-ders, hübsch und superinteligente. Ich glaube, dass Gott uns als solche VIPS sieht und liebt. Ich möchte Menschen in den Augen der Liebe Got-tes sehen und so behandeln. Als eines der vielen kulturellen Events sieht man an beliebten Plätzen der Stadt die „Cuenteros“, die Geschichtenerzähler, immer von einer Traube Menschen umgeben. Sie er-zählen die tollsten Geschichten! Schönheitswahn?! Die Kolumbianer legen ex-trem viel Wert auf ihr Äußeres. In Bogotá gibt es an jeder 2. Ecke einen Schönheitssalon, wo man sich wöchentlich die Haare legen lässt oder zur Maniküre, Pediküre u.ä. geht - auch die Männer und sogar in den Armenvierteln der Stadt.

Von Hessen ... ...die gerne essen

Bis bald mein geliebtes Kolumbien ...

Mitarbeiterbesprechungen im CVJM: Alle reden gleichzeitig, schreien durcheinander, lachen und feiern. Was isst man eigentlich? Sie lieben Fleisch. Jeden Tag morgens, mittags, abends. Als Alter-native gibt es GOTT SEI DANK 1000 verschiedene Obstsorten. Lecker!!! Fazit: Ein Land der Kontraste: ein jahrzehn-telanger bewaffneter Konflikt, Drogen, Entfüh-rungen und viele soziale Problemherde mehr – zugleich ein atemberaubend schönes Land, eine pulsierende unheimlich herzliche Mentali-tät, eine unglaublich spannende Kultur und ein Gott, der sein Reich hier aufrichtet!!!

Anne-Sophie Ruder

Page 24: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / 24 / ERLEBTES /

ERLEBTES ERLEBTES

Gemeinsam mit über 160 Teilnehmern an der Führungskräftetagung in Dassel vom 06.03. – 09.03.08 haben wir uns als fünf Teilnehmende (Birgit Kohler, Biggi Kleischmann, Hedi Scheff-buch, Dirk Moldenauer, Michael Götz) auf die Suche gemacht, nach Diamanten im Blick auf die geistliche Gemeinschaft im CVJM. Nach einem Impuls von Günter Refle am ersten Abend zu den Kennzeichen von geistlicher Gemeinschaft mit der Herausforderung und Zielsetzung, als Orte der Hoffnung und Her-zensbildung, ging es am Nächsten Morgen weiter mit der Suche der Diamanten, in den einzelnen Ortsgruppen. Nach dem Blick auf die eigenen Stärken haben wir die Vielfalt in den jeweiligen Regional-AG´s erlebt, von denen jedoch aufgrund der Menge, nur ein Diamant pro Region im Plenum vorgestellt wurde. So hatten wir am Ende des Vormittags acht Dia-manten vor Auge. Diese waren auch eine guter Ansatzpunkt, bei einzelnen Gesprächen, die Arbeit in anderen Vereinen kennen zu lernen. Als Jemand, der zu ersten Mal bei einer AG-Tagung dabei war, habe ich es als eine Zeit erfahren, die genutzt wird, um sich intensiv untereinander über die Projekte, Gruppen oder Konzepte in den Vereinen auszutauschen und sich gegenseitig Hilfestellung zu geben.

Biggi Kleischmann

Unter dieser Überschrift sammelten sich zu den Nachmittagen biblischer Besinnung vom 4. bis 7. März täglich 190 bis 240 Menschen aus der zweiten Lebenshälfte. In unverwechselbarer Art und Weise machte Helmut Weidinger, lange Jahre Pfarrer in St. Jakob, Mut zu einer Lebens-führung im Fragen und im Vertrauen auf Gott. Schon weit eine Stunde vor Beginn kamen die ersten Gäste zum Kaffeetrinken. Alle wurden liebevoll von einem Team Ehrenamtlicher bes-tens versorgt. Es begegneten sich Menschen aus den zwölf CVJM-Seniorengruppen, ehemalige CVJMer und Gäste, die über die zahlreichen Einladungen informiert worden sind. Mit viel Witz und vielen Beispielen aus seinem Leben predigte Pfarrer Weidinger so anschau-lich, dass die Zeit keinem zu lange wurde. An allen Tagen wurde zu einem Leben mit Jesus Christus eingeladen. Er ist die Hoffnung, so hieß es am letzten Tag. Es werden manche Rätsel ungelöst bleiben, aber es kommt ein Tag, dann wird alles licht und unsere Freude wird niemand von uns nehmen können. Musikalisch wurden die Nachmittage vom Po-saunenchor und verschiedenen Pianisten ein-gerahmt. Täglich wurden ein paar Senioren-gruppen aus dem CVJM vorgestellt und dazu von den Gruppenleitern eingeladen. Nach Gebet und gesungenem Vater-unser gingen wir jeden Tag fröhlich heim.

Ursel Kerschbaum

Vom 25. bis 27. Janaur feierten wir mit dem CVJM Berlin, dem ersten CVJM in Deutschland, sein 125jähriges Bestehen. Der Gottesdienst am Freitag Abend war der Auftakt des Festes. Samstag Vormittag war „Berlin erleben“ angesagt. Nachmittag fand das große Fest mit vielen Persönlichkeiten von Kirche und Politik aus ganz Deutschland statt. Unter anderem sprach CVJM Weltbundpräsident Martin Meißner. Danach gab es ein feudales Festbüfett, dass sehr guten Zuspruch fand, untermalt von schottischen und anderen musi-kalischen Genüssen. Mit dem Impulsreferat von Michael Noss, Pastor und Unternehmensberater „Alles bleibt im Fluss – Zukunft missionarischer Jugendarbeit“ schloss das Fest. Was mich besonders beeindruckte war, dass das ganze fest von jungen Erwachsenen und jugendlichen gestaltet und moderiert wurde.

Hedi Scheffbuch

Auf Diamantensuche AG-Führungskräftetagung 2008

Mit 60 fängt das Leben an

125 Jahre CVJM Berlin Ein besonderes Jubiläum!

Page 25: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 25 / ERLEBTES

ERLEBTES ERLEBTES

Am 16.02.2008 traf sich eine kleine Runde von „Neulingen“ und Interessierten, um gemein-sam hinter die Kulissen des CVJM-Nürnberg zu schauen. Im CVJM ein und aus gegangen sind alle, die am Startertag teilgenommen haben, seit einer Weile. Aber an diesem Samstag sollte es um die Hintergründe, Ziele und Strukturen des CVJM-Nürnberg gehen. Einen ganzen Tag lang haben Dirk Moldenhau-er und Michael Götz mit uns diese Themen beleuchtet und offene Fragen beantwortet. Und zwar von A – Z! Dabei ging es zum Beispiel um A wie die Außenkontakte des CVJM B wie Bereiche in der Mitarbeitergemeinschaft C wie CVJM – seine Entstehung, Ziele und Visio-nen über E wie Ekklesia des Neuen Testamentes G wie Gemeinschaft, Gemeinde, Gebet und L wie Leitbild, Lobpreis M wie Miteinander N wie Neues Testament bis Y wie YMCA – der Weltbund des CVJM und Z wie Zukunftspläne Neben den umfangreichen Informationen blieb viel Zeit für schöne Gespräche, angeregte Dis-kussionen und leckeres Essen (DANKE Adel-heid!). Nach diesem theoretischen Input, kann’s jetzt dann auch praktisch losgehen!

Ein guter Tag zum STARTEN!

Birgit Dobrawa

Kultur in der Treppenhauslounge: Was schon war und was noch kommt. Die ersten Töne der live Bands erklingen, die Lounge ist so voll wie selten vorher und die Stimmung trotzdem entspannt und ruhig. So konnte man die Treppenhauslounge während der ersten Kulturveranstaltungen erleben. Am 13.02. konnte endlich unser Kultuprogramm starten und zwar mit dem Titel „Tee&Jazz“ untermalt von drei jungen Musikern, die sich „Trioscope“ nannten. Sie füllten den Abend mit wunderbar gespieltem Jazz, der die Zuhörer begeisterte. Am Mittwoch darauf untermalte Markus Bourtesch dieselbe Aktion auf dem Piano. Am Samstag, dem 01.03. traten “Ascot ” unplugged auf . Nur zwei Musiker, begleitet von zwei Gitarren spielten sich in der proppe-vollen Treppenhauslounge in die Herzen ihrer Zuhörer! Es tut mir leid für jeden, der diese Abende verpasst haben sollte. Aber: Halt! Ihr bekommt eure zweite Chance, denn: Samstag, den 15.03. ab 20: 30 Uhr werden in der Treppenhauslounge "Melanchtonay" unplugged spielen. Frisch, sommerlich, melan-cholisch, urban aber stets ehrlich und gehalt-voll..! Der Koffer-Rock der vier Freunde mit den eingängigen Melodien liegt zwischen schwer-mütigem Rock und tanzbarem Indie-Pop. Samstag den 29.03. um 20:30 Uhr spielen "the gardeners" unplugged. Sie glänzen mit ausge-feilten Arrangements, eingängigen Melodien

und Sylvies starker Stimme. Textlich decken sie auf, dass nicht immer alles so schön und ein-fach ist, wie man meint. Samstag, den 26.04. um 20:30 Uhr spielen unplugged "Boggin Leprechaun". Die Band geht straight forward mit Mandoline, Akkorde-on und Gitarre. Feinster irischer Folk mit Punk versehen. Und damit hat der Sommer ja erst angefangen. Mehr Programm ist in Planung. Achtet einfach auf die Treppenhaus-Lounge-Flyer! Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann geht doch einfach überall hin!

Lea Baumann, Loungeteam Bei 3 für 3 und Kritzelei wird Mittwochs genos-sen, getextet und gemalt. So Sätze wie „das ist ja cool“, oder „ist mal was anderes“, hört man neuerdings öfter von den Gästen unserer Treppenhauslounge, denn seit Anfang Februar gibt es dort tatsächlich jeden Mittwoch eine Aktion der etwas anderen Art. Sie trägt den lustigen Namen 3 für 3 + Kritzelei und beinhaltet, dass jeder der mitmacht sich für nur 3 € 3 Heißgetränke auswählen darf! Alles was wir dafür möchten, ist eine kleine Zeichnung oder ein Vers, oder womit du sonst die Rückseite deines Getränkebons verschönern willst. Das Angebot steht: Komm, lass dir Zeit, genieße, werd kreativ… – wir freuen uns auf dich!

Heike Rehm, Loungeteam

Ein Tag zum (Durch-)STARTEN Mitarbeiter-Startertag

Treppenhaus Lounge NEWS Ja, was ist denn da im Wohnzimmer los?

Page 26: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / 26 / ERLEBTES /

ERLEBTES ERLEBTES

Ist es das Programm, dass die Jugendlichen so fesselt? Nein, ich glaube nicht, denn Filmnacht, Bowling-Exkurs, Speed-Gaming, Po-werhour,..., die ganzen spektakulären Erleb-nisse wären zwar an und für sich nicht lang-weilig, aber es ist etwas anderes ... Die Gemeinschaft in Jesus, das was alle verbin-det - Gemeinschaft wird wohl das richtige Wort sein, um all das oben genannte in einem Wort auszudrücken. Und dafür bleibt mir nur noch zu sagen: Gott sei Dank dafür!

Michal Jacko

In der Nacht vom 23. auf den 24.02. machten wir Kinder die Stadt und den CVJM unsicher. Als wir im CVJM-Haus ankamen, beförderten wir unser Übernachtungszeug in die Umkleide-kabinen. Bald darauf jagten wir einen gewis-sen Verbrecher namens „Mister X“ durch die Stadt. Ein großes Abenteuer begann bis uns die Fährte zurück zur Lounge führte. Abends hatten wir eine witzige Fahrt mit der S-Bahn zum Eisstadion. Dort wurde Fangen ge-spielt oder einfach relaxed. Als wir unsere Lager in der Turnhalle errichtet hatten, guckten wir uns den spanenden Film „Narnia“ an. Wir schliefen dann gut. Leider mussten die Mädchen dann am Morgen feststellen, dass ihre Toilette überschwemmt war. Trotzdem hatten wir ein gemütliches Frühstück und ein sehr schönes Kinderprogramm.

Solveig Götz

Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie schießen wie Pilze aus dem Boden. Wen ich meine? Na die ganzen jungen Leute hier, was machen die eigentlich alle hier? Hab ich was verpasst? Gibt es was umsonst? Was lockt die Jugendlichen massenweise jeden Freitag ins Studio? Eine Frage, die auch ich mir immer wieder stelle, wenn ich jeden Freitag Nachmittag um 18.00h den Keller betrete, um das Studio auf-zusperren und dort schon eine Meute von Jungs und Mädels von 13-16 Jahren auf mich warten. Was ist es, dass solche junge Menschen ihre geheiligte schulfreie Zeit opfern und jeden Freitag Nachmittag bei uns auf der Matte ste-hen lässt? Interne Umfragen ergaben, dass es nicht an dem tollen neuen renovierten Studio liegt, dass es nicht die Sofas sind, die nur so zum chillen einladen, dass es nicht die Musik ist, die durch den Raum schallt, dass es nicht der Billiard oder Kicker ist, dass es nicht die kalten Geträn-ke sind, dass es nicht die netten und übertrie-ben freundlichen Mitarbeiter sind, nein all das erklärt nicht, warum soviele junge Menschen ins Studio kommen, dass an manchen Abenden sogar die Sitzplätze nicht mehr reichen.

Boom im Studio?! Eine Explosion hat sich ereignet!

Übernachtungsaktion Kinder auf dem Glatteis

Page 27: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 27 / ERLEBTES

Über was können Männer einen ganzen Abend reden? Ja, es ist wirklich wahr – auch Männer sind in der Lage einen Abend miteinander zu reden! Selbst den eigenen Kindern erscheint dies un-gewöhnlich, wenn sie fragen: „Über was redet ihr eigentlich den ganzen Abend – oder kommt ein Fußballspiel im Fernsehen?“ Auch das kann manchmal Bestandteil der „Zweierschaft“ sein, etwas „Lockeres“ mitein-ander zu unternehmen, wie in die Sauna ge-hen oder einen Film miteinander anzusehen. Aber vor allem tut es einfach gut, ein Gegen-über zu haben, mit dem ich über „Gott und die Welt“ reden kann. Es hilft mir, dass wir dabei in ähnlichen Lebenssituationen sind und so die Herausforderungen des anderen leicht nach-vollziehen können. Gerade am Anfang ist es richtig spannend, vom anderen zu hören, was das alltägliche Leben in Beruf und Privatem so ausmacht – aber mit häufigeren Treffen nimmt die Vertrautheit und die Offenheit zu. Aber eigentlich ist es nicht nur eine Zweierschaft, sondern eine Dreierschaft – weil Gott immer eine Rolle spielt. Und wo haben wir sonst die Möglichkeit, außer bei Ehepartnern und guten Freunden so sein zu können, wie wir sind? Eine tolle Chance! …und wir schauen uns auch gerne mal ein Fußballspiel zusammen an.

Rolf Ohlsen

(Photo: Alex Kohler und Kevin Schmidt)

Zweierschaft erlebt

Page 28: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

ANZEIGEN /

/ ANZEIGEN

„Kaminski-Kids“ mit Carlo Meier Am Donnerstag, den 10.04. um 16.30 Uhr in der Buchhandlung. „Na toll, lieber Gott! - Mein verrücktes Leben“ mit Schwester Teresa Zukic Am Dienstag, den 06.05. um 19.00 Uhr in der Buchhandlung

ALPHA-Buchhandlung

/ April / Mai / Juni / 28 /

Kornmarkt 6; 90402 Nürnberg; 0911/226848; E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30 Uhr – 18.30 Uhr, Do bis 19.30; Sa 9.30 – 16.00 Uhr

ANZEIGEN

100 Jahre Alpha: Herzliche Einladung zu Autorenlesungen - Eintritt frei Carlo Meier „Die Kaminski-Kids“ und Schwester Teresa „Na toll, lieber Gott“

Page 29: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 29 / MITARBEITERGEMEINSCHAFT

01 Kleingruppen & Offene Kleingruppen Ort und Zeit nach Vereinbarung 19.30 Uhr im CVJM

08 CVJM Abend; 18.00 Uhr (!) mit Einfüh-rung von Daniela und Daniel Klein

09 Vorstand 19.00 Uhr 12 Ora et Labora; Wir schrubben und

putzen, beten und lachen miteinan-der… Beginn: 8.30 Uhr

15 Kleingruppen & Offene Kleingruppen Ort und Zeit nach Vereinbarung 19.30 Uhr im CVJM

22 Jahreshauptversammlung 19.30 Uhr im CVJM

28 Kleingruppenleitertreffen bei Ehepaar Ohlsen, WorzeldorferStr.105; 19.30 Uhr

29 Bereichstreffen Ort und Zeit nach Vereinbarungen

05 Press-Day (s. Seite 9)

03 Kleingruppen & Offene Kleingruppen Ort und Zeit nach Vereinbarung

10 CVJM Abend 19.30 Uhr im CVJM

11 Vorstand 19.00 Uhr

14 Ausschusstag

17 Kleingruppen & Offene Kleingruppen Ort und Zeit nach Vereinbarung

23 Kleingruppenleitertreffen bei Ehepaar Ohlsen, WorzeldorferStr.105; 19.30 Uhr

24 Bereichstreffen Ort und Zeit nach Vereinbarung

06 CVJM Abend 19.30 Uhr im CVJM

07 Vorstand 19.00 Uhr 13 Kleingruppen & Offene Kleingruppen

Ort und Zeit nach Vereinbarung 20 Kleingruppen & Offene Kleingruppen

Ort und Zeit nach Vereinbarung 19 Kleingruppen & Offene Kleingruppen

Ort und Zeit nach Vereinbarung 27 Bereichstreffen

Ort und Zeit nach Vereinbarung 28 Ausschuss; 19.30 Uhr im Kl. Saal

APRIL MAI JUNI

Wir treffen uns in Kleingruppen in privaten Wohnungen, um miteinander das Leben und den Glauben zu teilen.

Neben den monatlich einmaligen CVJM-Abenden und der Einbindung in die missionari-schen Bereiche trifft sich die Mitarbeiterge-meinschaft zwei Mal pro Monat in Kleingrup-pen.

Die überschaubaren Hauskreise sind Treffpunkte für den persönlichen Austausch innerhalb der Mitarbeitergemeinschaft im CVJM. Aus der Liebe und der Freiheit Jesu Christi heraus, wollen wir verbindlich zueinander stehen.

Offene Kleingruppen sind Hauskreise, in denen jeder herzlich willkommen ist, der die Mitar-beitergemeinschaft des CVJM kennen lernen will.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Dirk Moldenhauer (s.u.). Hier bekommst du Be-scheid, in welchen offenen Kleingruppen Platz ist.

Treffzeiten sind im gleichen Rhythmus wie die Mitarbeiter-Kleingruppen.

Kleingruppe Schuster/ Nbg-Gartenstadt Kleingruppe Bernecker/ Emskirchen Kleingruppe Herdegen/ CVJM Kleingruppe Prechtel/ Schorr / Nürnberg Kleingruppe Götz / Nürnberg

Offene Kleingruppe Klein / Nürnberg Offene Kleingruppe Kohler/ n. Vereinb. Offene Kleingruppe Rieder/Döring / CVJM

TERMINE: siehe nächste Seite

LEITUNG & KONTAKT Dirk Moldenhauer 20629-25

Mitarbeiter-Kleingruppen

Page 30: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

HEIMGEGANGEN: Wir trauern mit den Angehörigen um un-ser langjähriges Mitglied, Herrn Heinrich Weniger, der am 4. Februar verstorben ist.

Johannes Mailänder, Stadtdekan Michael Bammessel

1

Heidi Ulrich, Joachim Kabatnik, Walter Schwerdtner

2

Frieda Schwerdtner (70), Dekanats-Jugendpfarrer

Thomas Kaffenberger

4

Cornelia Hedel 5 Hein-Jürgen Summa,

Natalia Merkel, Samuel Scherer 6

Eleonore Kotzur, Ursula Kerschbaum

8

Erich Sembritzki, Gerda Weißmann, Wilhelmina Meyer

9

Anja Müller, Ingrid Albers 10 Udo Merkel 11

Christian Müller-Hillebrand, Kerstin Waldmüller

13

Bastian Döring 14 Michaela Bauer,

Thomas Hartlehnert 15

Ulrike Fleischmann 16 Hildegard Porep, Joachim Paul 17

Betty Mößel, Herbert Kaiser 18 Daniel Hoffmann,

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (60), Karl Guckenberger,

Thomas Schönberger

20

Else Wenzel 21 Bernd Schertel, Erich Wirth,

Jürgen Mehlhorn 22

Anke Schober, Ulrike Gräf 26 Lotte Benker (80), Peter Scharrer,

Gerhard Ultsch 27

Peter Weidner 29 Ulrich Lehmann 30

Johannes Gräf (80), Maria Herholz 1 Renate Muhr 2 Elke Scharrer 3

Gabriele Gerlach 4 Hans Veeh 5

Gudrun Erika Schumacher, Martin Staudacher, Ulrich Zimmermann

6

Angelika Fleischmann, Anneliese Hoschkara

7

Romina Rieder 8 Hans Zahn 11

Songkran Schuster 13 Gudrun Schwarz 14

Erwin Schmidt 15 berufsm. Stadtrat Reiner Prölß 16

Gerhard Gräf (60) 17 Elisabeth Paul,

Karl-Heinrich Solbrig 18

Hans Simon, Lore Zeller, Ulrike Bilz 20 Carsten Röhnert, Christl

Studtrucker, Dorothea Hauber 21

Angelika Veeh 24 Bernhard Kerschbaum,

Gerda Schopf 26

Dietmar Kurrer, Hans Nowak 27 Lieselotte Rückert 28

Annette Schendel, Eva Häusler, Gerhard Fleischmann,

Renate Kirsten

29

Egon Hübel, Gerlinde Erhardt, Monika Kanzler

30

Esther Bärthlein, Jonas Kiel 1 Pavlo Probst 3

Pfr. Dr. Jürgen Körnlein 4 Claus Dietmar, Hermann Leykauf,

Dekan Wolfgang Butz (60) 5

Julia Stößel, Manfred Kerschbaum

6

Alexander Körber, Christoph Pimpl, Peter Breu

7

Konrad Veit, Martin Kirschbaum, Noel Nakharin Schuster,

Ralf Gebhardt

8

Ernst Müller, Traudl Rank 9 Fritz Keilholz, Käthe Rampp,

Wolfgang Will 10

Günter Lang, Herta Forkert (85) 11 Erhart Steger (80) 12

Elke Weidner, Hildegard Krauß 13 Cordula Kroll, Gertrud Maurer 14

Irmgard Meurer, Martin Krietsch 15 Gerhard Carl 16

Peter Fischer, Simon Röhnert 18 Christoph Bilz 19

Werner Stuhlfauth (85) 21 Anneliese Wunderlich 23

David Morris 25 Matthias St. Pierre,

Roland Fleischmann 26

Jutta Nützel 27 Beate Dorn, Ludwig Raab (65) 28

Hans Schober, Rudolf Lenz (70) Stefan Gräf, Walter Schober

29

Benjamin Fleischmann, Karin Neußer

31

/ April / Mai / Juni / 30 / MITARBEITERGEMEINSCHAFT /

Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2. Mose 15,2 Mit dem Juni-Monatsspruch gratulieren wir allen herzlich zum Geburtstag.

JUNI APRIL MAI

Page 31: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008

/ April / Mai / Juni / / 31 / AUS DEM VEREIN

Der CVJM ist ein überkonfessioneller christlicher Jugendverband. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist im CVJM von wesentlicher Bedeutung. Ehrenamtli-che und Hauptamtliche arbeiten partner-schaftlich zusammen. Die Teilnahme an den Programmen des CVJM steht Jungen und Mädchen, Frauen und Männern aus allen sozialen, ethni-schen, kulturellen und religiösen Gruppen offen. Die Angebote tragen zu gegenseiti-gem Verständnis und Respekt bei. Die Arbeit des CVJM geschieht ganzheitlich. Sie sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Leib, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott. Im CVJM erleben vor allem junge Erwach-sene, Jugendliche und Kinder die Liebe Gottes durch persönliche Zuwendung und Begleitung und werden zum Glauben an Jesus Christus eingeladen. Der CVJM Nürnberg e.V. gehört zum deut-schen CVJM (mit ca. 260 000 Mitgliedern) und damit auch zum weltweiten CVJM/YMCA, der in über 120 Ländern mehr als 45 Millionen Menschen erreicht.

PARISER BASIS 1855 Grundlage der weltweiten

CVJM-Arbeit:

"Die Christlichen Vereine junger Menschen haben den Zweck,

solche jungen Menschen miteinander zu verbinden,

welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in

ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das

Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.

Keine an sich noch so wichtige Meinungsverschiedenheit über

Gegenstände, die diesem Zwecke fremd sind, sollte die Eintracht geschwisterlicher

Beziehungen der verbundenen Vereine stören."

Was ist der CVJM?

Ein Interview mit Marcus Schachtschabe (Pädagoge & CVJM-Sekretär), ehrenamtlicher Mitarbeiter und Teilzeitkraft in der Treppenhaus-Lounge. Marcus, wo bist du im Verein „zu Hause“? Ich fühle mich im CVJM im 18plus Bereich und da speziell bei „Dinner Your Bible“ zuhause. Das kommt durch die verschiedenen Charaktere in der Gruppe und wie sich die Gruppe entwi-ckelt hat. Die Beziehungen zu den Leuten sind mir wichtig geworden. Welches Thema hat bei "Dinner Your Bible" die Gemüter am stärksten erhitzt? Das Thema „Gebet“! Wir haben uns darüber ausgetauscht was Gebet ist, wie man das Gebet in seinen Alltag einbaut und ob wir Gott zu-trauen dass er auf das Gebet antwortet. Was fasziniert dich an der Arbeit in der Lounge? Am Meisten fasziniert mich, einmal die andere Seite der Theke miterleben zu können. Ich bin jetzt derjenige, der versucht die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Was wünscht du dir in Zukunft für den CVJM? Ich wünsche mir, dass der CVJM sich mit seinem Profil und Programm weiter den gesellschaftli-chen Herausforderungen am Beginn des 21. Jahrhunderts stellt und sich ständig weiterent-wickelt. Ich wünsche mir, dass der Verein nach innen sein Miteinander der Generationen wei-ter intensiviert und nach außen seine Funktion als „Vermittler“ zwischen den verschiedenen Angeboten der Stadt weiter ausbaut.

CVJM - persönlich erlebt Marcus im Interview

Page 32: CVJM Nürnberg Programm - April bis Juni 2008