D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden...

11
DIE <<VERSPÄTET E NATION>>

Transcript of D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden...

Page 1: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

DIE <<VERSPÄT

ETE NATION>>

Page 2: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

1815 Nach Napoleons endgültiger

Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund.

Seine Ziele waren: die innere und äußere

Sicherheit, die Unabhängigkeit die Integrität der einzelnen

Vertragspartner.

Die Auflösung des Deutschen Bundes 1866 war ein Ergebnis des österreichisch-preußischen Kriegs.

Page 3: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.
Page 4: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

1848 Demokraten und Liberale

forderten nationale Einheit, Bürgerrechte und eine freiheitliche Verfassung. Im Mai trat das erste gesamtdeutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche zusammen und arbeitete eine Verfassung aus. Das Parlament hatte aber nicht genug politische Macht, um sich gegen Preußen und Österreich durchsetzen zu kӧnnen.

Page 5: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

DIE PAULSKIRCHE

Sie war erst 1833 als evangelisch-lutherische Hauptkirche der Stadt Frankfurt am Main geweiht worden.

Page 6: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

Im März 1849 setzten sich die Anhänger der kleindeutschen Lösung (Einheit Deutschlands unter der Herrschaft Preußens unter Ausschluss Österreichs) gegen die Befürworter einer großdeutschen Lösung durch.

Die Nationalversammlung und die von ihr ausgearbeitete Verfassung scheiterte aber an der Weigerung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV., die ihm angetrageneKaiserwürde anzunehmen. Er akzeptierte nicht, dass die nationale Einheit „von unten“ kam.

Page 7: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

1866 Nach dem Sieg über Österreich schuf

Bismarck eine neue Organisation der deutschen Staaten, den Norddeutschen Bund. Dieser Bund war als Vorläufer eines einheitlichen Staates unter der Führung Preußens gedacht. Ausführendes Organ war der Bundeskanzler. Der konservative preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck war der erste und einzige Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes.

Page 8: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.
Page 9: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

1870 Der Deutsch-Französische Krieg

(von 1870 bis 1871) war eine militärische Auseinandersetzung zwischen Frankreich einerseits und dem Norddeutschen Bund unter der Führung Preußens sowie der mit ihm verbündeten süddeutschen Staaten Bayern, Württemberg, Baden und Hessen-Darmstadt andererseits.

Page 10: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

Der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck rät dem König Wilhelm I., französische Forderungen abzulehnen, so dass der französische Kaiser Napoléon III. am 19. Juli 1870 Preußen den Krieg erklärt. Innerhalb weniger Wochen im Jahre 1870 werden die französischen Armeen besiegt und Napoléon III abgesetzt. Es entsteht die „Dritte Republik“.

Page 11: D IE >. 1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage bei Waterloo und dem Wiener Kongress, verbinden sich die 39 Deutschen Staaten zum Deutschen Bund. Seine.

1871 Nach dem Fall von Paris, endete der Krieg am

10. Mai 1871 mit dem Frieden von Frankfurt. Am 18. Januar 1871 wird in Versailles das

Deutsche Reich proklamiert. Der preußische König Wilhelm I. nahm den Titel „Deutscher Kaiser“ an und Otto von Bismarck wurde der erste Reichskanzler.