DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder:...

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DAK-Gesundheitsreport 2014 Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2013 Schwerpunktthema Rushhour des LebensGesundheit Schwerpunktthema Rushhour des Lebens Gesundheit im Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie Berlin, 13. Februar 2014

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DAK-Gesundheitsreport 2014Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2013

Schwerpunktthema Rushhour des Lebens“ GesundheitSchwerpunktthema „Rushhour des Lebens – Gesundheit im Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie

Berlin, 13. Februar 2014

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DAK-Gesundheitsreport 2014p

Der Krankenstand im Jahr 2013

Schwerpunktthema: Die Altersgruppe der 25 40 Jährigen undSchwerpunktthema: Die Altersgruppe der 25-40-Jährigen und die „Rushhour des Lebens“

Schlussfolgerungen

DAK-Gesundheitsreport 20142

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Erwerbstätige DAK-Mitglieder: Krankenstand gestiegene bs ä ge g ede a e s a d ges ege

4%

3,7%3,9% 3,8%

4,0%

3%

2%

1%

2010 2011 2012 2013

DAK-Gesundheitsreport 20143

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2010 - 2013

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Auffälligste Entwicklung in der Betroffenenquoteu ä gs e c u g de e o e e quo e

50%45

,8%

46,0

%

48,7

%

48,4

%

47,6

%

47,7

%

45,9

%

4,5%

45,2

%

4,3% 46

,5%

47,7

%

49,2

%

46,7

%

48,2

%

47,9

%

50,6

%

40%

50%4 4 4 44 4 44

30%

20%

10%

0%1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

DAK-Gesundheitsreport 20144

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2010 - 2013

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Krankenstand in den Branchen 2013 und 2012a e s a d de a c e 0 3 u d 0

4,6%4 4%Gesundheitswesen

4,5%

4,5%

4,4%

4,4%

4,2%

Gesundheitswesen

Öffentliche Verwaltung

Verkehr, Lagerei und Kurierdienste

3,9%

3,8%

4,2%

3,7%

3,6%

Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

Handel

3,8%

3,3%

3 2%

3,6%

3,1%

Sonstige Dienstleistungen

Banken, VersicherungenRechtsberatung u. a. 3,2%

3,1%3,1%

3,0%

Rechtsberatung u. a. Unternehmensdienstleistungen

Bildung, Kultur, Medien20132012

4,0%3,9%

0% 1% 2% 3% 4% 5%

DAK Gesamt

DAK-Gesundheitsreport 20145

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2012 - 2013

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Fehltage je 100 Versichertenjahre 2013 und 2012 nachErkrankungsgruppen

313,0325 9Muskel-Skelett-System

252,4

212,8

325,9

203,1

203 5

y

Atmungssystem

Psychische Erkrankungen

177,1

78,4

203,5

175,7

79,1

Verletzungen

Verdauungssystem

67,7

62,0

79,1

61,4

65,4

Infektionen

Kreislaufsystem 2013 2012

62,0

61,9

,

68,6

58,5

unspezifische Symptome

Neubildungen

60,659,1

0 50 100 150 200 250 300 350

Nervensystem, Augen, Ohren

DAK-Gesundheitsreport 20146

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2012 - 2013

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Fakten zum KrankenstandFakten zum Krankenstand

Ein Krankenstand von 4,0 Prozent entspricht im Durchschnitt 14,6 F hltFehltagen.

2013 waren 50,6 Prozent der DAK-Mitglieder mindestens einmal krankgeschrieben (Vorjahr: 47 9 Prozent)krankgeschrieben (Vorjahr: 47,9 Prozent).

Die Zahl der Erkrankungsfälle lag 2013 deutlich über der des Jahres 2012. 121,1 Fälle je 100 ganzjährig Versicherte gegenüber 112,0 im Vorjahr.

Die durchschnittliche Falldauer lag 2013 mit 12,0 Tagen leicht unter der des Vorjahres (12,6 Tage).

Den stärksten Anstieg gab es bei Erkrankungen des Atmungssystems mit einem Anstieg der Fehltage um 24,3 Prozent von 203,1 Fehltagen je 100 ganzjährig Versicherte in Vorjahr auf 253,4 Tagen in 2013.

Das Gesundheitswesen hatte mit 4,6 Prozent den höchsten Krankenstand 2013.

DAK-Gesundheitsreport 20147

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2012 - 2013

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Seit gut 15 Jahren ist ein Anstieg der Fehltage wegen psychischer g g g g yErkrankungen zu beobachten

Hiervon ist auch die Altersgruppe der 25-39-Jährigen betroffen

250

150

200

herte

njah

re

100

150

e je

100

Ver

sich

50

AU

-Tag

e

01997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

AG 25‐39    15‐64

DAK-Gesundheitsreport 20148

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 1997-2013

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DAK-Gesundheitsreport 2014p

Der Krankenstand im Jahr 2013

Schwerpunktthema: Die Altersgruppe 25 40Schwerpunktthema: Die Altersgruppe 25-40 und die „Rushhour des Lebens“

Schlussfolgerungen

DAK-Gesundheitsreport 20149

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Ausgangspunkt der Untersuchung: Die Altersgruppe 25-40 / 30-40 und die „Rushhour des Lebens“

„Rushhour des Lebens:Z i h 30 d 40 ll i„Rushhour des Lebens:Z i h 30 d 40 ll iZwischen 30 und 40 muss alles passierenHeiraten, Kinder kriegen sich im Job etablieren – all das sollen Männer und Frauen zwischen 30 und 40 schaffen“. (FAZ.net, 22.9.2012)

Zwischen 30 und 40 muss alles passierenHeiraten, Kinder kriegen sich im Job etablieren – all das sollen Männer und Frauen zwischen 30 und 40 schaffen“. (FAZ.net, 22.9.2012)

Alter

Durchschnittliches Alter der Mütter bei der ersten Geburt

28

30

32

Früheres Bundesgebiet DDR/ Neue Bundesländer

24

26

20

22

1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010

DAK-Gesundheitsreport 201410

Quelle: statistisches Bundesamt 2012

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Fragestellungen:Fragestellungen:

1. Wie stellt sich die gesundheitliche Lage der Altersgruppe 25-39 in den g g g ppRoutinedaten der DAK-Gesundheit dar?

2. Wie sieht die Lebensplanung der Kinderlosen in Bezug auf Kinder und K i ?Karriere aus?

3. Wie „bewältigen“ erwerbstätige Eltern die „Rushhour des Lebens“? Gibt es negative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereichnegative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereich Familie und Beruf?

4 Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche4. Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche Angebote können sie demgegenüber tatsächlich nutzen?

DAK-Gesundheitsreport 201411

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Datenquellenq

Analyse von Routine-Daten der DAK-Gesundheit zu

ArbeitsunfähigkeitArbeitsunfähigkeitAmbulante Behandlungen

Arzneimittel-verordnungen

B d it ä t ti

Datenquellen

Bundesweit repräsentative Online-Befragung von ca. 3.100 Erwerbstätigen im Alter von 25 − 40 JahrenAlter von 25 − 40 Jahren

DAK-Gesundheitsreport 201412

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1. Wie stellt sich die gesundheitliche Lage der Altersgruppe 25-39 in den g g g ppRoutinedaten der DAK-Gesundheit dar?

2. Wie sieht die Lebensplanung der Kinderlosen in Bezug auf Kinder und K i ?Karriere aus?

3. Wie „bewältigen“ erwerbstätige Eltern die „Rushhour des Lebens“? Gibt es negative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereichnegative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereich Familie und Beruf?

4 Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche4. Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche Angebote können sie demgegenüber tatsächlich nutzen?

DAK-Gesundheitsreport 201413

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Die Altersgruppe 25-39 weist vergleichsweise wenig

Arbeitsunfähigkeitstage je 100 VJ der 25-39-Jährigen im Vergleich zu den jüngeren und älteren Altersgruppen 2013

Arbeitsunfähigkeitstage und – fälle auf

älteren Altersgruppen 2013

173 6180

200

1.800   

2.000   

173,6

110,2 116,7120

140

160

1 200

1.400   

1.600   

herten

jahre

tenjah

re

0,

80

100

120

800   

1.000   

1.200   

lle je

 100

 Versich

je 100

 Versichert

1.081 1.072 1.73120

40

60

200   

400   

600   

AU‐Fäl

AU‐Tage j

1.081    1.072    1.731   0‐

15‐24 25‐39 40‐64

AU‐Tage nach Altersgruppen AU‐Fälle nach Altersgruppen

DAK-Gesundheitsreport 201414

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2013

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Altersgruppe 25-39: gDie fünf wichtigsten Einzeldiagnosen im AU-Geschehen 2012AU-Tage je 100 VS-Jahre. Zum Vergleich die jüngeren und älteren Altersgruppen

877071Akute Infektionen der 

oberen Atemwege (J06)

3361

132Rückenschmerzen (M54)

2651

52

96

R k i f h B l

Depressive Episode (F32)

21

26

33

20

52

G t t iti d K liti (A09)

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen (F43) 40‐65 Jahre

25‐39 Jahre15 24 J h

4626

0 20 40 60 80 100 120 140

Gastroenteritis und Kolitis (A09) 15‐24 Jahre

DAK-Gesundheitsreport 201415

Quelle: AU Daten der DAK-Gesundheit 2012

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Die fünf wichtigsten Behandlungsdiagnosen der 25-39-JährigenDie fünf wichtigsten Behandlungsdiagnosen der 25 39 Jährigen

Zum Vergleich: Die Arbeitsunfähigkeitsquoten der entsprechenden Krankheitsgruppen

Erwerbstätige 25 - 39 Jahre

Behandlungsquote Arbeitsunfähigkeitsquote

J00 J99 At t % %J00-J99 Atmungssystem 50,4% 20,5%

N00-N99 Urogenitalsystem 41,5% 2,1%

M00-M99 Muskel-Skelett-System 41,0% 8,4%

Symptome und abnorme R00-R99

yklinische Laborbefunde 36,1% 5,0%

G00-H95 Nerven, Augen, Ohren 32,5% 3,3%

DAK-Gesundheitsreport 201416

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1. Wie stellt sich die gesundheitliche Lage der Altersgruppe 25-39 in den g g g ppRoutinedaten der DAK-Gesundheit dar?

2. Wie sieht die Lebensplanung der Kinderlosen in Bezug auf Kinder und K i ?Karriere aus?

3. Wie „bewältigen“ erwerbstätige Eltern die „Rushhour des Lebens“? Gibt es negative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereichnegative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereich Familie und Beruf?

4 Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche4. Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche Angebote können sie demgegenüber tatsächlich nutzen?

DAK-Gesundheitsreport 201417

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Der Analyse liegen drei Altersgruppen zugrunde:Der Analyse liegen drei Altersgruppen zugrunde:

Die 25-29- Die 30-34- Die 35-40-Jährigen Jährigen Jährigen

• Die 25 29 Jährigen stehen • Die 30 34 Jährigen sind in der • Die 35 40 Jährigen sind in der• Die 25-29-Jährigen stehen zwischen Ausbildung und Beruf und werden bald Entscheidungen in Bezug auf Kinder und Karriere treffen und realisieren müssen

• Die 30-34-Jährigen sind in der ersten „Rushhour“-Hälfte.

• Unter den Männern sind noch 72 Prozent kinderlos, die Frauen sind bereits zur Hälfte Mutter

• Die 35-40-Jährigen sind in der zweiten „Rushhour“-Hälfte.

• Männer wie Frauen sind nun mehrheitlich Eltern (Männer zu 62, Frauen zu 74 Prozent)

• Sie sind mehrheitlich erwerbstätig (Männer zu 67, Frauen zu 71 Prozent)

Si i d h h itli h ki d l

bereits zur Hälfte Mutter. Frauen zu 74 Prozent).

• Sie sind mehrheitlich kinderlos (Männer zu 90, Frauen zu 85 Prozent)

DAK-Gesundheitsreport 201418

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Die Lebensplanung der 25-29-jährigen Kinderlosen orientiert sich sehr stark an „Kinder-und-Karriere“Welche der folgenden Aussagen trifft am ehesten auf Sie zu?

65,0%48,2%Ich möchte Kinder und Karriere

und gehe davon aus, dass ich beides verwirklichen kann

15,0%24,7%Eigentlich möchte ich Kinder und Karriere,

ich gehe aber davon aus, dass ich nur eins von beiden wirklich schaffe

dass ich beides verwirklichen kann

2,5%9,4%

Ich will mich ohnehin nur auf eines konzentrieren: auf Kinder weiblich

Alter 25-29männlichAlter: 25-29

3,4%5,1%

Ich will mich ohnehin nur auf eines konzentrieren: auf den Beruf

Alter 25 29(N=392)

Alter: 25 29(N=440)

14,1%12,5%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%

Keine der Aussagen trifft auf mich zu.

DAK-Gesundheitsreport 201419

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%Kinderlose im Alter 25-29 Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

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Hohe Ansprüche an die Voraussetzungen zur Elternschaft führen wahrscheinlich dazu, dass der Kinderwunsch aufgeschoben wird

89,5% 9,7%Eine stabile Partnerschaft

73,8% 24,8%

Die Ausbildung oder das Studium schon

Ein gutes und sicheres Einkommen für mich und meinen Haushalt

58,0%

75,0%

34,5%

18,8%

Beruflich schon einen Einstieg geschafft zu haben

Die Ausbildung oder das Studium schon abgeschlossen zu haben

18 5%

32,3%

43 9%

35,1%

Beruflich schon erste Karriere-Stufen erreicht zu

Erst einmal Zeit für sich gehabt zu haben

14,8%

18,5%

37,6%

43,9%

Beruflich schon weit fortgeschritten zu sein

Beruflich schon erste Karriere Stufen erreicht zu haben

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

sehr wichtig eher wichtigKinderlose im Alter 25 29 N=736

DAK-Gesundheitsreport 201420

Kinderlose im Alter 25-29. N=736Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

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Auch in den Gründen für bisherige Kinderlosigkeit zeigt sich, dass berufliches Fortgeschritten-Sein Voraussetzung für Elternschaft istWas sind die Gründe dafür, dass Sie bisher kein Kind bekommen haben?:

38,3%

23,7%

15,7%

33,6%

Ich hatte noch nicht den richtigen Partner dafür

Es erschien mir bis jetzt einfach sinnvoll, noch zu warten

10,4%

19,8%

27,0%

33,8%

Bisher reichte das Einkommen meines Haushalts i ht

Ich wollte mich zunächst um mein berufliches Fortkommen kümmern

9 8%

9,0%

10,4%

23 5%

26,1%

27,0%

Mein Partner/Partnerin wollte noch warten

Ich will noch Zeit für mich selbst haben

nicht aus

9,0%

9,8%

18,2%

23,5%

Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Kind

Bisher wollte ich keine Abstriche in meinem Lebensstandard machen

Mein Partner/Partnerin wollte noch warten

4,9%6,5%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Kind (zumindest derzeit) nicht möglich

trifft voll und ganz zu trifft eher zuKinderlose im Alter 30-34 N=447

DAK-Gesundheitsreport 201421

trifft voll und ganz zu trifft eher zuKinderlose im Alter 30 34. N 447Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

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Unter den 35-40-Jährigen ist das berufliche Fortkommen immer noch der zweitwichtigste Grund für (bisherige) Kinderlosigkeit

Gründe, dass Sie bisher kein Kind bekommen haben:

6,1%

49,1%

24,5%

13,8%

Ich wollte mich zunächst um mein berufliches Fortkommen kümmern

Ich hatte noch nicht den richtigen Partner dafür

15,6%

5,7%

10,1%

23,4%

Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Kind (zumindest derzeit) nicht möglich

Es erschien mir bis jetzt einfach sinnvoll, noch zu warten

Fortkommen kümmern

4,6%

4,1%

12,8%

13,5%

Bisher reichte das Einkommen meines Haushalts nicht aus

Mein Partner/Partnerin wollte noch warten

(zumindest derzeit) nicht möglich

2,1%

3,7%

11,3%

11,9%

Ich will noch Zeit für mich selbst haben

Bisher wollte ich keine Abstriche in meinem Lebensstandard machen

nicht aus

, ,

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

trifft voll und ganz zu trifft eher zuKinderlose im Alter 35-40 N=232

DAK-Gesundheitsreport 201422

Kinderlose im Alter 35 40. N 232Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 23: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Als aktueller Grund (im Gegensatz zu bisherigen Gründen für Kinderlosigkeit) spielt das berufliche Fortkommen im Alter 35-40 eine vergleichsweise geringe Rolle.

Warum möchten Sie (zur Zeit) eher kein Kind?

39,6%

56,6%

66,4%

Weil ich zu alt bin

Weil ich einfach keinen Wunsch nach Kindern habe

( )

54 1%

30,4%

12,7%

29,0%

46,0%

Weil ich derzeit den richtigen Partner dafür nicht habe **

Weil ich Zeit für mich selbst haben will

Weil ich zu alt bin

21,0%

34,2%

54,1%

33,0%

43,0%

Weil das Einkommen meines Haushalts nicht ausreicht

Weil ich keine Abstriche in meinem Lebensstandard machen will

Partner dafür nicht habe

10,3%

15,0%

21,2%

25,8%

Weil mein berufliches Fortkommen darunter leiden würde

Weil mein Partner zu alt ist **

** abweichendes N

Kinderlose im Alter 35 40

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%

Frauen (35-40)N=107

Männer (35-40)N=158

DAK-Gesundheitsreport 201423

Kinderlose im Alter 35-40Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 24: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

1. Wie stellt sich die gesundheitliche Lage der Altersgruppe 25-39 in den g g g ppRoutinedaten der DAK-Gesundheit dar?

2. Wie sieht die Lebensplanung der Kinderlosen in Bezug auf Kinder und K i ?Karriere aus?

3. Wie bewältigen erwerbstätige Eltern die „Rushhour des Lebens“? Gibt es negative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereichnegative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereich Familie und Beruf?

4 Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche4. Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche Angebote können sie demgegenüber tatsächlich nutzen?

DAK-Gesundheitsreport 201424

Page 25: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Unter den Müttern sieht die Hälfte ihr berufliches Fortkommen durch die Kinder gehemmt.

„Ohne Kinder wäre ich in meinem beruflichen Fortkommen schon weiter“(„trifft voll und ganz zu“ und „trifft eher zu“)

55,7%51,2% 49 8%

60%

45,7%, 49,8%

40%

50%

25,6%

19,5% 19,9%20%

30%

7,7%10%

20%

Eltern N=562 (Männer); N=684 (Frauen)

0%Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen

25-29 30-34 35-40 Gesamt

DAK-Gesundheitsreport 201425

Eltern. N=562 (Männer); N=684 (Frauen)Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

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Trierer Inventar zum chronischen StressTrierer Inventar zum chronischen Stress

• Zur Ermittlung der Stressbelastung der 25-40-Jährigen wird das Trierer Inventar zum chronischen Stress verwendet (Screening-Skala: SSCS) (Schulz/Schlotz/Becker 2004).

Wi h f li h k I M• Wissenschaftlich anerkanntes Instrument zur Messung von Stress, u.a. in der DEGS-Erhebung des Robert-Koch-Instituts verwendet

Al h i h t t ilt i P d i i h• Als chronisch gestresst gilt eine Person dann, wenn sie sich viele Sorgen macht, überlastet und überfordert ist und keine Anerkennung für ihre Anstrengungen erhält.

Di Sk l i t W t 0 ( k i St ) bi 48• Die Skala nimmt Werte von 0 (gar kein Stress) bis 48 (Maximaler Stress) an.

DAK-Gesundheitsreport 201426

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Chronische Stressbelastung je nach Rush-Hour-Konstellation: Kinder und Karriere führt nicht zu mehr Stressbelastung

48

ä li her S

tress

36

42männlich

weiblich

48=m

axim

ale

24

30

17,8 17,220,0 19,818

24

,

6

12

ss

0

Erwerbstätige Kinderlose Erwerbstätige ElternN=791 N=626 N=528 N=543

0=ke

in S

tre

DAK-Gesundheitsreport 201427

Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

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Bezüglich Work-Life Balance sind erwerbstätige Eltern kaum im Nachteil (Mütter: Zeit für sich selbst)

Ich habe das Gefühl…. (Antworten oft“ und eher oft“)

54,4%

61,2%… dass ich nicht genug Zeit für mich selbst habe

(Antworten „oft und „eher oft )

52,8%

54,4%

43,6%… dass die Balance zwischen meiner Arbeit und meinem Privatleben nicht stimmt

41,4%

52,8%

41,8%… dass ich meine Partnerschaft vernachlässige

16,4%

41,4%

17,6%… dass ich den Anforderungen meiner Arbeit nicht gerecht werde 16,4%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%

Mütter in Vollzeit und Vollzeitnah kinderlose Frauen in Vollzeit/Vollzeitnah

DAK-Gesundheitsreport 201428

N=297 (Mütter); N=544 (kinderlose Frauen). Abweichendes N bei „Partnerschaft“Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 29: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Bezüglich Work-Life Balance sind erwerbstätige Eltern kaum im Nachteil (Väter: Zeit für sich selbst, Partnerschaft)

Ich habe das Gefühl…. (Antworten oft“ und eher oft“)

43 0%

53,8%… dass ich nicht genug Zeit für mich selbst habe

(Antworten „oft und „eher oft )

44 3%

43,0%

43,9%… dass die Balance zwischen meiner Arbeit und meinem Privatleben nicht stimmt

für mich selbst habe

27 4%

44,3%

40,8%… dass ich meine Partnerschaft vernachlässige

14,6%

27,4%

13,0%… dass ich den Anforderungen meiner Arbeit nicht gerecht werde 14,6%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%

Väter in Vollzeit/Vollzeitnah kinderlose Männer in Vollzeit/Vollzeitnah

DAK-Gesundheitsreport 201429

N=517 (Väter); N=758 (kinderlose Männer). Abweichendes N bei „Partnerschaft“Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 30: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Bei bestimmten Aspekten von Prävention / Gesundheitshandeln sind jedoch b täti Elt i N ht il (Mütt E h l S t E äh )erwerbstätige Eltern im Nachteil (Mütter: Erholung, Sport, Ernährung)

Was tun Sie für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden?(Antwort trifft zu“)

66,6%65,6%

Ich trinke wenig oder keinen Alkohol

(Antwort „trifft zu )

61,1%

59 0%

48,2%Ich achte auf ausreichend Erholung, z.B. ausreichend Schlaf

60,4%

50,8%

59,0%

Ich ernähre mich gesund

Ich rauche nicht

30,3%

54,5%

17,4%Ich treibe viel Sport

Ich ernähre mich gesund

,

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80%

Mütter in Vollzeit und Vollzeitnah kinderlose Frauen in Vollzeit/Vollzeitnah

DAK-Gesundheitsreport 201430

Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 31: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Bei bestimmten Aspekten von Prävention / Gesundheitshandeln sind jedoch b täti Elt i N ht il (Vät E h l Ni ht R h S t)erwerbstätige Eltern im Nachteil (Väter: Erholung, Nicht-Rauchen, Sport)

Was tun Sie für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden?(Antwort trifft zu“)

58,0%54,2%

Ich trinke wenig oder keinen Alkohol

(Antwort „trifft zu )

51,0%

57 9%

42,3%Ich achte auf ausreichend Erholung, z.B. ausreichend Schlaf

35 1%

67,6%

36,7%

57,9%

Ich ernähre mich gesund

Ich rauche nicht

33,5%

35,1%

23,2%Ich treibe viel Sport

g

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80%

Väter in Vollzeit/Vollzeitnah kinderlose Männer in Vollzeit/Vollzeitnah

DAK-Gesundheitsreport 201431

Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 32: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

1. Wie stellt sich die gesundheitliche Lage der Altersgruppe 25-39 in den g g g ppRoutinedaten der DAK-Gesundheit dar?

2. Kinder-und-Karriere bei den Kinderlosen?

3. Wie „bewältigen“ erwerbstätige Eltern die „Rushhour des Lebens“? Gibt es negative gesundheitliche Folgen durch Mehrfachbelastung im Bereich Familie und Beruf?Familie und Beruf?

4. Was wünschen sich erwerbstätige Eltern vom Arbeitgeber? Welche Angebote können sie demgegenüber tatsächlich nutzen?Angebote können sie demgegenüber tatsächlich nutzen?

DAK-Gesundheitsreport 201432

Page 33: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Angebote des Arbeitgebers zur FamilienfreundlichkeitAngebote des Arbeitgebers zur FamilienfreundlichkeitDie Liste der Angebote ist in Anlehnung an den Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit (BMFSFJ 2013) erstellt. Dargestellt sind die 10, die am häufigsten als sinnvoll für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genannt wurden.

35,7%

62,2%

59,4%

66,3%

68,4%

Betriebskindergarten

Gleitzeit

Teilzeit

35 8%

24,7%

5,9%

51,1%

57,7%

,

Teilzeit- oder phasenweise Beschäftigung während der Elternzeit

Besondere Rücksichtnahme auf Eltern bei Planung von Terminen

Betriebskindergarten

4,0%

3,2%

35,8%

49,8%

50,2%

Notfallkinderbetreuung

Betriebskinderkrippe

Beschäftigung während der Elternzeit

17,9%

16,7%

45,4%

46,9%

49,7%

Zusätzliche finanzielle Leistungen

Home Office und Telearbeit

Ermutigung von Männern, Elternzeit zu nehmen

7,9%,

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80%

g(Zuschüsse etc.)

Diese Möglichkeit erleichtert es, Familie und Beruf zu vereinbarenJa, mein Arbeitgeber bietet dies an und ich kann es nutzen

Erwerbstätige ElternN=1.082

DAK-Gesundheitsreport 201433

, gQuelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 34: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

Nicht-Akademiker können deutlich weniger Angebote des Arbeitgebers zur Familienfreundlichkeit nutzen als AkademikerAnzahl der Angebote, die erwerbstätige Eltern nutzen können

18,5%38,1%

21,5%80%

90%

100%

5 und mehr Angebote

20,7% 21,5%

38,1%

60%

70%3‐4 Angebote

34,6% 32,8%29,8%

30%

40%

50%

1‐2 Angebote

26,2%10,2%

24,2%21,9%

10%

20%

Keine10,2%0%

Nicht‐Akademiker(N=887)

Akademiker(N=156)

Gesamt(N=1.082)

DAK-Gesundheitsreport 201434

Quelle: IGES nach Bevölkerungsbefragung der DAK-Gesundheit 2013

Page 35: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

DAK-Gesundheitsreport 2014p

Der Krankenstand im Jahr 2013

Schwerpunktthema: Rushhour des LebensSchwerpunktthema: Rushhour des Lebens

Schlussfolgerungen

DAK-Gesundheitsreport 201435

Page 36: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

DAK-Gesundheitsreport 2014p

• Die Lebenssituation der 30-40-Jährigen wird häufig als „Rushhour des Lebens“ charakterisiert. In diesem Zeitraum verdichten sich die Anforderungen von beruflichem Fortkommen, Partnerschaft und Familiengründung

• Die Bewältigung der „Rushhour“ gelingt der Altersgruppe ohne gesundheitliche g g „ g g g pp gNachteile. Insbesondere führt die Gleichzeitigkeit von Elternschaft und Karriere nicht zu einer höheren Belastung durch chronischen Stress gegenüber dem Versuch, erst den Karriere-, dann den Kinderwunsch zu verwirklichen.

• Allerdings fürchten Mütter, Karrierenachteile zu erleiden: Die Hälfte der Mütter gibt an, dass sie ohne Kinder beruflich schon weiter wäre (Väter: ein Fünftel).

• Bezüglich der Kinderlosen finden sich deutliche Hinweise dass diese den KinderwunschBezüglich der Kinderlosen finden sich deutliche Hinweise, dass diese den Kinderwunsch aufschieben, um zunächst ihr berufliches Fortkommen sicher zu stellen.

DAK-Gesundheitsreport 201436

Page 37: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

DAK-Gesundheitsreport 2014p

• Die kinderlosen 35-40-Jährigen geben zu sehr hohen Anteilen an, dass sie aufgrund ihres Alters oder wegen gesundheitlicher Gründe auf Kinder verzichten (müssen). Dies g g ( )bestätigt das medizinische Faktum, dass der Aufschub des Kinderwunschs das Risiko einer ungewollten Kinderlosigkeit mit sich bringt.

• Bereits drei Viertel der erwerbstätigen Eltern können Angebote ihres Arbeitgebers zur g g gVereinbarkeit von Familie und Beruf nutzen. Allerdings: Angebote, die Eltern als besonders sinnvoll für die Vereinbarkeit ansehen, sind kaum vorhanden. Dies gilt v.a. für Angebote zur Kinderbetreuung wie Betriebskindergärten und –Krippen sowie N tf llb tNotfallbetreuung.

• Den Ergebnissen des Reports zufolge sollten die Folgen der „Rushhour“ für zwei Gruppen abgefedert werden:

• Für Kinderlose, die ihren Kinderwunsch aus Sorge um ihr berufliches Fortkommen aufschieben, sollten Bedingungen geschaffen werden, die eine frühere Elternschaft ermöglichen.

• Für Eltern, deren berufliches Fortkommen durch Kinder gehemmt wird, sollten Bedingungen für eine Karriere auch mit Kindern geschaffen werden.

DAK-Gesundheitsreport 201437

Page 38: DAK-Gesundheitsreport 2014 final...Erweebsä gerbstätige DAK-Mitgg ede a e s a d ges egelieder: Krankenstand gestiegen 4% 3,7% 3,9% 3,8% 4,0% 3% 2% 1% 2010 2011 2012 2013 3 DAK-Gesundheitsreport

AnhanggWas steckt eigentlich hinter … ? Muskel-Skelett-Erkrankungen – z. B. Rückenschmerzen, Bandscheibenschaden,

Knieprobleme etcKnieprobleme etc.

Atemwegserkrankungen – z. B. Erkältung (akute Infektion der Atemwege), Bronchitis, Mandelentzündung

Verletzung und Vergiftung – z. B. Verstauchungen, Verrenkungen, Schnittwunden, Unfälle (am Arbeitsplatz, im Haushalt)

I f kti B M D G i Infektionen – z. B. Magen-Darm-Grippe

Psychische Erkrankungen – z. B. Depression, Neurosen oder Angststörungen

Erkrankungen des Verdauungssystems – z. B. Magen- und Darmprobleme wie Durchfall (Diarrhö), Entzündungen und Infektionen

Erkrankungen des Kreislaufsystems – z. B. Bluthochdruck, Schlaganfall und andere g y gHerzerkrankungen

Neubildungen – z. B. gute oder bösartige Tumore

DAK-Gesundheitsreport 201438