Ludwigshafen Pirmasens nach Saarbrücken Straßburg Landau Wörth Neustadt an der Weinstraße Bad Dürkheim Zweibrücken Bad Bergzabern Hagenau Weißenburg Annweiler Karlsruhe Saverne Speyer Bitche Lembach Hinterweidenthal F R A N K R E I C H B 427 ab Hint B 10 D E U T S C H L A N D Heidelberg Hockenheim A 6 Mannheim A 61 A 65 A 5 A 8 B 272 D 263 N 62 B 48 B 270 B 37 B 39 N 63 A 6 A 4 A 8 A 62 Kaiserslautern Dahn Dahner Felsenland Dahner Felsenland Tourist-Information Dahner Felsenland Schulstraße 29, 66994 Dahn, Telefon 06391-9196222, Telefax 06391-91960222, [email protected], www.dahner-felsenland.net Das Dahner Felsenland im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald Radtour entlang romantischer Seen und tiefer Wälder Seerosen-Tour Tourentipps für Geniesser: zwei Luftkurorte und 13 verträumte Erholungs- und Fremdenverkehrsorte 16 Burgen und Burgruinen im Dahner Felsenland und dem Nordelsass ungezählte Felsen und Felsmassive aus Buntsandstein von denen 47 als Naturdenkmale ausgewiesen sind und 24 als Aussichtsfelsen dienen ein großes markiertes Radwegenetz und Radtouren von leicht bis extrem ein großes markiertes Wanderwegenetz 27 markierte Nordic-Walking-Strecken das Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen mit einem zirka 200 Meter langen Baumwipfelpfad in 18-35 Meter Höhe in Fischbach ein Barfußpfad und ein Skulpturenweg in/bei Ludwigswinkel das Besucherbergwerk Eisenerzgrube bei Nothweiler ein Geo-Pfad am Felsmassiv Fladensteine bei Bundenthal das Felsland Badeparadies & Saunawelt in Dahn sowie mehrere Naturbadeseen mehrere bewirtschaftete Wanderhütten des Pfälzerwaldvereins und vieles mehr… Kartentipp: „Wandern und Radfahren im Dahner Felsenland mit elsässischem Grenzgebiet”, 1:25.000, Pietruska-Verlag Alle Angaben aus diesem Prospekt werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Für die Richtigkeit der Angaben und die sichere Benutzbarkeit der Wege kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Das Befahren der Tour erfolgt auf eigenes Risiko und Gefahr. Herausgeber: Tourist Information Dahner Felsenland Gestaltung: kgp › visuelle kommunikation, www.kgp.de Foto: P. Zimmermann, Kurt E. Groß, W. Richner, M. Kuntz Tourist-Information Dahner Felsenland

Transcript of Das Dahner Felsenland Pfälzerwald ...rumbach-pfalz.de/touren/seerosen-radtour.pdf · Ludwigshafen...

Page 1: Das Dahner Felsenland Pfälzerwald ...rumbach-pfalz.de/touren/seerosen-radtour.pdf · Ludwigshafen Pirmasens nach Saarbrücken Straßburg andau Wrth Neustadt an der Weinstrae Bad

Ludwigshafen

A 62

Kaiserslautern

Dahn

Dahner FelsenlandDahner FelsenlandTourist-Information Dahner FelsenlandSchulstraße 29, 66994 Dahn, Telefon 06391-9196222, Telefax 06391-91960222, [email protected],www.dahner-felsenland.net

Das Dahner Felsenland im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald

Radtour entlang romantischer Seen und tiefer Wälder

Seerosen-Tour

Tourentipps für Geniesser:

■ zwei Luftkurorte und 13 verträumte Erholungs- und Fremdenverkehrsorte■ 16 Burgen und Burgruinen im Dahner Felsenland und dem Nordelsass■ ungezählte Felsen und Felsmassive aus Buntsandstein von denen 47 als Naturdenkmale ausgewiesen sind und 24 als Aussichtsfelsen dienen■ ein großes markiertes Radwegenetz und Radtouren von leicht bis extrem■ ein großes markiertes Wanderwegenetz■ 27 markierte Nordic-Walking-Strecken■ das Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen mit einem zirka 200 Meter langen Baumwipfelpfad in 18-35 Meter Höhe in Fischbach■ ein Barfußpfad und ein Skulpturenweg in/bei Ludwigswinkel■ das Besucherbergwerk Eisenerzgrube bei Nothweiler■ ein Geo-Pfad am Felsmassiv Fladensteine bei Bundenthal■ das Felsland Badeparadies & Saunawelt in Dahn sowie mehrere Naturbadeseen■ mehrere bewirtschaftete Wanderhütten des Pfälzerwaldvereins■ und vieles mehr…

Her

r Fe

lsen

land

Page 2: Das Dahner Felsenland Pfälzerwald ...rumbach-pfalz.de/touren/seerosen-radtour.pdf · Ludwigshafen Pirmasens nach Saarbrücken Straßburg andau Wrth Neustadt an der Weinstrae Bad

■ Wegmarkierung

■ Streckenlänge: ca. 26 km■ Schwierigkeit: ca. 1 km leichte Steigung■ Streckenbeschaffenheit: befestigte Radwege, befestigte und unbefestigte Wirtschaftswege, Straßen in Orten und zwei Teilstücke außerorts■ Start/Ziel: Erfweiler, Schulstraße/Belmontplatz

■ Streckenkurzbeschreibung: Von der Schulstraße biegen Sie links ab in die Winterbergstraße und fahren auf dieser bis zum Ortende. Bei der Weggabelung geht es links ab auf einen Wirtschaftsweg, vorbei am Kelterhaus, zum Landschaftsweiher. Biegen Sie vor dem Landschaftsweiher links ab und weiter geht es, auf dem Wirtschaftsweg, entlang der Westseite des Weihers, zur Erfweilerklamm. Bei der Weggabelung direkt nach der Klamm halten Sie sich links. Der Wege führt Sie durch eine romantische Waldlandschaft ins Rohrwoogtal. Hier geht es nun auf einem befestigten Wirtschaftsweg durch das Tal, vorbei an mehreren Naturseen, zum Badesee Rohrwoog. Nach der Schranke führt der Weg auf einer kleinen Straße durch das Seebachtal zur B427. Die Bundesstraße überqueren und nach kurzer Strecke links ab auf den Deutsch-Französischen-Pamina-Radweg Lautertal. Diesem folgen Sie bis zum Neudahner Weiher (unterhalb der Burgruine Neudahn, Aufstieg zur Burgruine zirka 10 Minuten). Biegen Sie hier rechts ab und fahren Sie auf der Straße, vorbei an mehreren Seen, durch das Naturschutzgebiet Moosbachtal. Nach zirka 1,7 km biegen Sie links ab auf den Wirtschaftsweg Richtung Dahner Hütte (bewirtschaftet, Öffnungszeiten beach-ten). Zirka 100 Meter vor der Hütte geht es links ab auf einem Wirtschaftsweg durch ein romantisches Tal bis zur Einmündung in einen breiten Wirtschaftsweg. Hier biegen Sie links ab und fahren, vorbei am Rothsteig-Brunnen, nach Dahn. Durch die Straßen Im Büttelwoog, Hinter der Klamm (Naturdenkmal Braut und Bräutigam) und Hasenbergstraße gelangen Sie zum Deutsch-Französischen-Pamina-Radweg Lautertal am Bahnü-bergang. Nun rechts ab in die Straße Im Kaltenbächel und weiter auf dem Deutsch-Französischen-Pamina-Radweg Lautertal nach Dahn-Reichenbach. Bei der Radweg-Informationstafel geht‘s links ab durch die Industriestraße zur B427. Die Bundesstraße zum Radweg überqueren. Nun rechts, kurz danach links ab und weiter auf dem Radweg nach Erfweiler bis zur Straßenkreuzung. Biegen Sie hier nach rechts in die Winterbergstraße ab. Sie führt Sie zurück zur Schulstraße/Belmontplatz, dem Ausgangspunkt der Tour.