Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem...

23
Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16OH22005 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor/bei der Autorin.

Transcript of Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem...

Page 1: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

unter dem Förderkennzeichen 16OH22005 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt

beim Autor/bei der Autorin.

Page 2: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

OO - Komponentenentwurf

8485 - Software Engineering II

Page 3: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Um was geht es hier?

Was ist ein Java Komponentensystem?

Was ist das Prinzip eines Java

Komponentensystems?

Was sind die Grundlagen für ein

Komponentensystem

– Generics

– Reflection

– Annotationen

Seite 2 17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II

Page 4: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 3 -

Was ist eine

Komponentenarchitektur?

Page 5: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft. Was ist eine Java

Komponentenarchitektur?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 4 -

Page 6: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft. Was ist das Prinzip eines

Komponentensystems?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 5 -

Page 7: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 6 -

Die Grundlagen

Page 8: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft. Was sind die Grundlagen für eine

Komponentenarchitektur - Überblick

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 7 -

Page 9: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 8 -

Generic

Page 10: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Generics - Was ist das?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 9 -

Page 11: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Generics – Was ist der Nutzen?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 10 -

Page 12: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 11 -

Reflection

Page 13: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Reflection – Was ist das?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 12 -

Page 14: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Reflection – Was ist der Nutzen?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 13 -

Page 15: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 14 -

Annotation

Page 16: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Annotationen – Was ist das?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 15 -

Page 17: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Annotationen – Was ist der Nutzen?

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 16 -

Page 18: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Komponentensystem in Aktion

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 17 -

Page 19: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Dependency Injection

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 18 -

Page 20: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

17. Oktober 2019 8485 - Software Engineering II - 19 -

Was muss ich

wissen?

Page 21: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Was muss ich wissen?

Ich kann erklären, was ein Komponentensystem ist

Ich kann erklären, was die Grundprinzipien eines Java

Komponentensystems sind

Ich kenne die drei wichtigsten Grundlagen einer Java

Komponentenarchitektur.

Ich kann erklären, was Generics sind

Ich kann den Vorteil von Generics erklären

17. Oktober 2019

8485 - Software Engineering II 8485 -

Software Engineering II

- 20 -

Page 22: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Was muss ich wissen?

Ich kann erklären, was ein Komponentensystem ist

Ich kann erklären, was die Grundprinzipien eines Java

Komponentensystems sind

Ich kenne die drei wichtigsten Grundlagen einer Java

Komponentenarchitektur.

17. Oktober 2019

8485 - Software Engineering II 8485 -

Software Engineering II

- 21 -

Page 23: Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit … · 2019. 10. 17. · Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung

Wir bilden Zukunft.

Was muss ich wissen?

Ich kann erklären, was Generics sind

Ich kann den Vorteil von Generics erklären.

Ich kann erklären, was Reflection sind

Ich kann den Vorteil von Reflection erklären

Ich kann erklären, was Annotationen sind

Ich kann den Vorteil von Annotationen erklären

17. Oktober 2019

8485 - Software Engineering II 8485 -

Software Engineering II

- 22 -