DAS EINMALEINS DER MARKENPFLEGE

28
DAS EINMALEINS DER MARKENPFLEGE BAND 2: DER OSTERHASE

description

BAND 2: DER OSTERHASE

Transcript of DAS EINMALEINS DER MARKENPFLEGE

DAS EINMALEINSDER MARKENPFLEGEBAND 2:DER OSTERHASE

Über den Osterhasen staunt selbst der Werbefachmann. Obwohl bloss eine Fiktion, hat Meister Lampe eine erstaunliche Karriere hingelegt: Rund um den Globus ist er präsent. Und in Millionen von Kinderherzen hat er einen festen Platz gefunden. Alles bestens also? Mitnichten! Selbst ein absoluter Megabrand wie der Osterhase ist nicht davor ge-feit, kommerziell verunstaltet zu werden. Um die Reputation zu wahren, ist kompetente Markenpflege gefragt. Wir von JWT+H+F haben uns dieser Aufgabe angenommen und verbindliche Identity Guidelines zu Papier gebracht. Viel Spass bei der Lektüre wünschen wir Ihnen.

VORWORT

DER KORREKTE OSTERHASE

DIE AUSSTATTUNG DES OSTERHASEN

DAS EINSATZGEBIET DES OSTERHASEN

DER HISTORISCHE OSTERHASE

DER UNERWÜNSCHTE OSTERHASE

4

10

14

16

20

OSTERHASEIDENTITY GUIDELINES

DER KORREKTE OSTERHASE4

DER KORREKTE OSTERHASEIn einem ersten Schritt werden verbindliche Regeln definiert, die im Sinne eines konsistenten Markenauftritts für sämtliche Anwendungen zu befolgen sind.

Der Osterhase erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von exakt 43,6 cm. Vom Schädel bis zur Ohrspitze kommen zusätzlich 8,87 cm hinzu. Das reguläre Kampfgewicht beträgt 4,7 kg. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine und gut zum Laufen geeignet. Das Gesicht ist durch eine Y-förmige Schartet von der Oberlippe zu den Nasenlöchern gekennzeichnet.

Das Fell des Osterhasen ist dick und weich. An den Ohren sind die Haare kürzer und dünner. Der Schwanz ist dicht behaart oder sogar buschig. Die Fusssohlen sind mit langen, bürstenähnlichen Stoppeln bedeckt, die auf hartem Untergrund besseren Halt und Federung gewähren.

DER KORREKTE OSTERHASE 5

DER KORREKTE OSTERHASE6

DER KORREKTE OSTERHASE 7

8 DER KORREKTE OSTERHASE

9

C = 71M = 76Y = 78K = 44

C = 22M = 43Y = 40K = 1

C = 25M = 59Y = 89K = 2

C = 70M = 64Y = 69K = 33

KaffeeR = 80G = 67B = 58

AltrosaR = 199G = 173B = 160

KupferR = 184G = 139B = 72

AnthrazitR = 93G = 90B = 80

Achtung: Die Fellfarbe des Osterhasen kann je nach Saison leicht variieren.

DER KORREKTE OSTERHASE

Pantone485 C

Pantone196 C

Pantone139 C

PantoneWarm-Gray 11C

10

DIE AUSSTATTUNG DES OSTERHASEN In diesem Kapitel werden sämtliche Utensilien aufgelistet, die der Os-terhase ständig bei sich trägt. Diese Accessoires schaffen die Voraus-setzungen für ein Markenimage, das die Werte des Osterhasen nach-haltig zum Ausdruck bringt und den Aufbau eines charakteristischen Markenprofils fördert.

Zum Transport von Eiern und dergleichen dient eine Hutte. Diese ist aus Weidenruten geflochten und misst zwischen 25,4 und 29,8 cm. Das Behältnis wird stets auf dem Rücken getragen. Das Tragen vor der Brust ist nicht gestattet.

Der Osterhase führt stets einen ausreichenden Vorrat an farbig bemalten und wahlweise mit Moti-ven verzierten Hühnereiern mit sich. Vorsicht: Nur hartgekochte Exemplare sind transporttauglich.

Um zu garantieren, dass die Ostereier unbeschadet bei ihrem Empfänger ankommen, polstert der Osterhase sowohl seine Hutte als auch den Platzierungsort mit reichlich Ostergras aus.

1.

2.

3.

DIE AUSSTATTUNG DES OSTERHASEN

11DIE AUSSTATTUNG DES OSTERHASEN

1.

12 DIE AUSSTATTUNG DES OSTERHASEN

2.

13DIE AUSSTATTUNG DES OSTERHASEN

3.

14

DAS EINSATzGEbIET DES OSTERHASENDa der Osterhase als Fabelwesen über dem Gesetz steht, darf er sich jederzeit Zutritt zu Privatarealen verschaffen. Welche Haushalte er je-doch tatsächlich aufsucht, wird ihm durch sein strenges Arbeitspensum vorgegeben. Eine umfassendere Definition finden Sie untenstehend.

Gepflegte Gärten bieten eine Vielzahl an exzellenten Versteckmöglichkeiten. Ausserdem fühlt sich der Osterhase auf diesem Terrain sehr wohl. Und nur ein gutgelaunter Osterhase ist ein produktiver Osterhase.

Bei widrigen äusseren Bedingungen kann der Osterhase sein Tagwerk auch in der guten Stube verrichten. Allerdings muss er in diesem Fall darauf achten, seine kostbare Fracht nicht in der Nähe von Heizelementen und/oder offenen Kaminen zu deponieren.

1.

2.

DAS EINSATZGEBIET DES OSTERHASEN DAS EINSATZGEBIET DES OSTERHASEN

15DAS EINSATZGEBIET DES OSTERHASEN

1.

2.

16

DER HISTORIScHE OSTERHASEUm die Bedeutung des Osterhasen zu begreifen, ist es unerlässlich, das Bewusstsein für die reiche Tradition der Marke zu schärfen. Nur so wird es gelingen, die ursprünglichen Werte in der heutigen, schnelllebigen Zeit auf authentische Art und Weise zu vermitteln.

Seiner ausgedehnten Liebeswerbung und seiner Fruchtbarkeit wegen galt der Hase im Mittelalter als Symbol der Sinnlichkeit. Davon zeugt insbesondere das Dreihasenbild, hier als Fenstermasswerk im Kreuzgang des Paderborner Doms wiedergegeben. Im Altertum wiederum wurde das populäre Bild vornehmlich als Parabel auf die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist interpretiert.

Als Märchengestalt genoss der Hase stets grosse Popularität. Falls jedoch für einmal nicht das Os-terfest im Zentrum der Erzählung stand, stellte sich Meister Lampe zuweilen höchst ungeschickt an. Hierfür steht beispielhaft die Fabel vom Hasen und der Schildkröte. In dieser Geschichte unterliegt das Nagetier dem Reptil in einem Distanzrennen. Dies aufgrund kognitiver Defizite.

Im 20. Jahrhundert hat der Osterhase definitiv Eingang in die Populärkultur gefunden. Vermehrt ist sogar zu beobachten, dass sich junge Frauen mit seinen äusseren Merkmalen schmücken und dadurch einen historisch belegten Beweis ihrer Fruchtbarkeit zu erbringen versuchen.

1.

2.

3.

DER HISTORISCHE OSTERHASE

17

C = 80M = 40Y = 20K = 5

C = 40M = 40Y = 35K = 5

C = 10M = 15Y = 5K = 0

C = 60M = 70Y = 70K = 35

BlauR = 107G = 142B = 175

BeigeR = 174G = 165B = 164

Pastell WeissR = 239G = 241B = 229

BraunR = 113G = 93B = 82

DER HISTORISCHE OSTERHASE

Pantone307 C

Pantone437 C

Pantone434 C

Pantone4705 C

1.

C = 8M = 16Y = 28K = 0

C = 46M = 49Y = 42K = 7

C = 51M = 46Y = 63K = 12

C = 16M = 57Y = 65K = 1

BeigeR = 235G = 224B = 202

Grau-LilaR = 160G = 149B = 147

OlivR = 147G = 142B = 113

OrangeR = 199G = 151B = 115

18 DER HISTORISCHE OSTERHASE

Pantone4685 C

Pantone5215 C

Pantone157 C

Pantone5773 C

2.

19

C = 2M = 45Y = 15K = 0

C = 87M = 81Y = 75K = 89

C = 3M = 44Y = 39K = 0

C = 0M = 0Y = 0K = 0

RosaR = 234G = 188B = 199

SchwarzR = 0G = 0B = 0

RosaR = 227G = 184B = 165

WeissR = 255G = 225B = 225

DER HISTORISCHE OSTERHASE

Pantone109 C

PantoneBlack 6 C

Pantone485 C

3.

20

DER UNERWÜNScHTEOSTERHASEWer den Osterhasen im falschen Umfeld oder bei einer wenig schmei-chelhaften Tätigkeit zeigt, kann der Marke irreparablen Schaden zufü-gen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sämtliche verhaltenstechnischen Anweisungen zu beachten.

Obwohl der Osterhase gemeinhin als Symbol für Fruchtbarkeit gilt, bitten wir doch davon abzusehen, intime Momente mit der Öffentlichkeit zu teilen. Die moralischen Normen unserer Gesellschaft lassen dies nicht zu.

Gewisse kommerzielle Kreise werden nicht müde, dem Osterhasen Jahr für Jahr eine Glocke umzu-hängen. Wir möchten hier klarstellen, dass dieser Unsinn nicht mit der Markentradition vereinbar ist.

Der Osterhase kennt keinen Casual Friday. Unangemessene Kleidung ist folglich unerwünscht.

Angebote für Nebenjobs in der Unterhaltungsbranche dürfen nicht angenommen werden.

Für seine Unterkunft ist der Osterhase selbst verantwortlich. Bitte verzichten Sie also darauf, ihm eine möglicherweise unpassende Behausung anzubieten.

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist zu wahren.

Um den Arbeitsdruck während der strengen Ostertage nicht noch unnötig zu erhöhen, sollte die Verteilstatistik erst nach den Feiertagen nachgeführt werden.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

DER UNERWÜNSCHTE OSTERHASE

21DER UNERWÜNSCHTE OSTERHASE

1.

22 DER UNERWÜNSCHTE OSTERHASE

2. 3.

4. 5.

23DER UNERWÜNSCHTE OSTERHASE

6.

7.