Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich:...

15
Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen ht wahrnehmbar, aber doch nützlich: vigation, Magnetkompass ent Vögeln zur Orientierung hutzschild für die Erde efert Information über das nere der Erde, insbesondere ozesse an der Kern/Mantel- enze.

Transcript of Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich:...

Page 1: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Das ErdmagnetfeldBeschreibung,

Entstehung,

AuswirkungenNicht wahrnehmbar, aber doch nützlich:

-Navigation, Magnetkompass-Dient Vögeln zur Orientierung-Schutzschild für die Erde-Liefert Information über das Innere der Erde, insbesondere Prozesse an der Kern/Mantel- Grenze.

Page 2: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Das geomagnetische Dipolfeld

Entstehung:„Geodynamo“ im äußeren, metallischen,flüssigen Erdkern. Zusammenwirken von- el. Leitfähigkeit (Induktion)- Konvektion- Erdrotation (Corioliskraft)

GFZ Potsdam, 1999 (M. Rother)

Dipol ca. 11° gegenüberRotationsachse geneigt.

Page 3: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Das Hauptfeld ist kein reiner DipolVertikalkomponente

Deklination

Stärke des Hauptfelds:ca. 30 000 nT am Äquatorca. 60 000 nT an den Polen

Der Kompass zeigt nicht einfach zum magnetischenPol, sondern richtet sich entlang der örtlichen Magnetfeldlinien aus!

Page 4: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Das Krustenfeld – ein weiterer Anteil aus dem Erdinneren

Lokale Anomaliendurch magnetisierteGesteine in der Erdkruste.

Stärke: einige 100bis 1000 nT

Page 5: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Quellen außerhalb der Erde

Stromsysteme inIonosphäre (100-300 km) undMagnetosphäre(Ringstrom, 3-6 Erdradien)

Schnelle zeitliche Änderungen

Nach: Introduction to Space Physics, M. G. Kivelson and C. T. Russell (eds.), Cambridge University Press 1995

Page 6: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Zeitliche Änderungen des Erdmagnetfelds

Variationen desHauptfeldes(interne Variationen)

Variationen deräußeren Feldanteile(externe Variationen)

Page 7: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Feldumkehrungen und Polaritätsexkursionender vergangenen 160 Millionen Jahre

Schwarz: heutige (normale) PolaritätWeiß: umgekehrte (inverse)Polarität

Aus: Fundamentals of Geophysics, W. Lowrie, Cambridge University Press 1997

Page 8: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Säkularvariation

Änderung des magnetischen Nordpols seit 1590Registrierung

verschiedener Komponenten seit 1810

Page 9: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

40°

45°

50°

55°

40°

45°

50°

55°

-10° -5° 0° 5° 10°15°

20°25°

-10° -5° 0° 5° 10°15°

20°25°

40°

45°

50°

55°

40°

45°

50°

55°

-10° -5° 0° 5° 10°15°

20°25°

-10° -5° 0° 5° 10°15°

20°25°

-16°-15°-14°-13°-12°-11°-10°-9°-8°-7°-6°-5°-4°-3°-2°-1°0°1°2°3°4°5°6°100°1965 1995

Säkularvariation:Änderung der Deklination in Europa

von 1965 bis 1995

Page 10: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Externe Variationen

Durch Ionosphärenströmeerzeugter ruhiger Tagesgang

Magnetischer Sturm

Page 11: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Das Magnetfeld als Schutzschild gegen den Sonnenwind

Page 12: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Auswirkungen magnetischer Stürme

• Polarlichter

• Störung der Telekommunikation,Radartechnik etc.

• Stromausfälle aufgrund von Beschädigungen von Überlandleitungen oder Transformatoren durch induzierte Spannungen

• Ausfälle oder Beschädigungen von Satelliten

Page 13: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Derzeitige Abnahme des DipolmomentsSeit Beginn der systematischen weltweiten Registrierung hatdas Dipolmoment um 10 % abgenommen.

Steht uns eine Feldumkehr bevor?

Gewagte lineare Extrapolation der derzeitigen Abnahme des Dipolmoments.

+ Die Abnahmerate scheint charakter- istisch für Umkehrungen.+ Eine Umkehrung könnte überfällig sein, die letzte liegt 0.78 Mio. Jahre zurück.- Die Umkehrraten sind sehr variabel, unser Verständnis des Dynamoprozesses reicht nicht aus um von „überfällig“ zu reden.- Paläomagnetische Studien zeigen, dass das Feld in der Vergangenheit zeitweise auch ohne Umkehrung schwächer war und die Zu- und Abnahmeraten ebenfalls sehr variabel sind.

Page 14: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Magnetotellurik Bestimmung der elektrischen Leitfähigkeit der Erde aus

Magnetfeldvariationen und dadurch in der Erde induzierter Spannung zur Erforschung geologischer Strukturen

N

BzBy

Bx

Ex

Ey

R ec

Page 15: Das Erdmagnetfeld Beschreibung, Entstehung, Auswirkungen Nicht wahrnehmbar, aber doch nützlich: -Navigation, Magnetkompass -Dient Vögeln zur Orientierung.

Satelliten: CHAMP

Kontinuierliche Registrierungdes Erdmagnetfelds

Observatorien