Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote...

3
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13 Am St. Martinstag gehen wir die Kirche. Da ist es ganz still und alle sitzen auf den Bänken und blicken gespannt nach vorne zum Altar. Als die Kindergartenkinder sich vor dem Altar versammeln und ihre Martinslieder vortragen, sehen wir mit großen Augen zu. Auch das Martinsspiel der Riesen gefällt uns sehr gut und wir lauschen der Geschichte vom Heiligen St. Martin, die mit Instrumenten musikalisch untermalt wird.

Transcript of Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote...

Page 1: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13 Am St. Martinstag gehen wir die Kirche.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13

Am St. Martinstag gehen wir die Kirche. Da ist es ganz still und alle sitzen auf den Bänken und blicken gespannt nach vorne zum Altar.

Als die Kindergartenkinder sich vor dem Altar versammeln und ihre Martinslieder vortragen, sehen wir mit großen Augen zu. Auch das Martinsspiel der Riesen gefällt uns sehr gut und wir lauschen der Geschichte vom Heiligen St. Martin, die mit Instrumenten musikalisch untermalt wird.

Page 2: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13 Am St. Martinstag gehen wir die Kirche.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13

Wir lernen ein neues Material kennen, das sich Quarzsand nennt. Der fühlt sich ganz anders an, als der Sand im Sandkasten. Er ist ganz weich und rieselt leicht durch unsere Finger hindurch. Mit Pinseln können wir Bilder darin malen oder Stellen sauber fegen. Durch die Glassteine, Becher, Trichter und Röhren, haben wir Material zur Verfügung, um unserer Experimentierfreude freien Lauf zu lassen und machen viele neue, wertvolle Erfahrungen mit dem feinen Sand.

Page 3: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13 Am St. Martinstag gehen wir die Kirche.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 11.11 – 15.11.13

Daaaaa!!!

Was ist denn das?Wir schauen uns ein Bilderbuch an, in dem es Gegenstände aus unserem Alltag zu entdecken gibt. Das direkte Lebensumfeld und Alltagserfahrungen sind immer Thema unserer „Wichtel“ und bieten uns vielfältige Gelegenheiten für neue sprachliche Impulse und Herausforderungen.

Durch Laute, Zeigegesten und fragende Blicke zu den einzelnen Bildern erkennen wir das Interesse der jüngerer Kinder, greifen es auf und erzählen, was auf den Bildern zu sehen ist.

Andere Kinder können schon die einzelnen Gegenstände benennen und wir erweitern ihren Wortschatz, indem wir neue Wörter einbringen oder z.B. die Eigenschaften des Gegenstands beschreiben.