Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote...

3
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14 Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse an Musik und Instrumenten. Sie singen den ganzen Morgen und holen Trommeln, Fingerzimpel oder den Schellenkranz aus unserer Instrumentenkiste. Um diesem Interesse zu folgen und Handlungsspielräume zu erweitern, geht Caroline mit ein paar interessierten Kindern an den Instrumentenschrank des Kindergartens und holt eine Kiste mit Glocken heraus. In der Kleingruppe singen wir Lieder, welche die Kinder instrumentalisch begleiten. Immer mehr Kinder kommen dazu bis sich schließlich alle auf dem Teppich einfinden um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Musik und Rhythmik gehören zu unseren im Alltag integrierten Gruppenangeboten, welche die Kinder interessengesteuert nutzen können. Hierbei können sie viele Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten machen und lernen dabei u.a. ihre Kraft zu dosieren und motorische Fähigkeiten gezielt und kontrolliert einzusetzen.

Transcript of Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote...

Page 1: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14 Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14

Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse an Musik und Instrumenten. Sie singen den ganzen Morgen und holen Trommeln, Fingerzimpel oder den Schellenkranz aus unserer Instrumentenkiste.Um diesem Interesse zu folgen und Handlungsspielräume zu erweitern, geht Caroline mit ein paar interessierten Kindern an den Instrumentenschrank des Kindergartens und holt eine Kiste mit Glocken heraus. In der Kleingruppe singen wir Lieder, welche die Kinder instrumentalisch begleiten. Immer mehr Kinder kommen dazu bis sich schließlich alle auf dem Teppich einfinden um gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Musik und Rhythmik gehören zu unseren im Alltag integrierten Gruppenangeboten, welche die Kinder interessengesteuert nutzen können.Hierbei können sie viele Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten machen und lernen dabei u.a. ihre Kraft zu dosieren und motorische Fähigkeiten gezielt und kontrolliert einzusetzen.

Page 2: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14 Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14

Auch wenn es draußen nicht heiß ist, spielen alle gerne mit Wasser. In unserem Badezimmer bietet sich hierfür die Möglichkeit.Die Kinder füllen Messbecher, lassen das Wasser durch einen Trichter rinnen und erkunden, welche verschiedenen Spielmöglichkeiten sich noch ergeben.Hierbei werden wir alle ein bisschen nass.

Wir probieren die verschiedensten Dinge aus und machen u.a. Erfahrungen im mathematischen als auch physikalischen Bereich.

Das gemeinsam Erlebte verbindet, intensiviert soziale Kontakte und gibt Anlass, sich über das Erlebte auszutauschen.

Page 3: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14 Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.05 – 16.05.14

Die Erlebniskisten werden -nach wie vor- begeistert genutzt und bieten Sprachbildung pur. Durch das gemeinsame Betrachten des Inhalts, der immer mit individuellen Erinnerungen der einzelnen Kinder verknüpft ist, werden die Wichtel zum Erzählen über ihre Erlebnisse und Erfahrungen angeregt. Das ist auch für die anderen Kinder hochinteressant.

Die Erlebniskiste ist zudem ein wertvolles Bindeglied zwischen zu Hause und der Einrichtung. Je aktueller der Inhalt ist, desto spannender und abwechslungsreicher ist das Anschauen.Wir freuen uns, wenn noch viele tolle Erinnerungsstücke hinzu kommen!