Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das...

18
Das Schlagzeug Achtklassarbeit von Julius Kirsch 8. Klasse • Schuljahr 2008/09 Freie Waldorfschule Saarbrücken Klassenlehrer Herr Dr. Schupp

Transcript of Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das...

Page 1: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Das Schlagzeug

Achtklassarbeit von Julius Kirsch

8. Klasse • Schuljahr 2008/09

Freie Waldorfschule Saarbrücken

Klassenlehrer Herr Dr. Schupp

Page 2: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Inhaltsverzeichnis

Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit....................................3

Darüber schreibe ich in meiner Arbeit..........................................................5

Aus der Geschichte der Schlaginstrumente.................................................6

Was fasziniert Menschen am Rhythmus?......................................................7

Das Schlagzeug und seine Bestandteile.....................................................11

Das Set.....................................................................................................11

Die Kessel................................................................................................12

Die Snare.................................................................................................13

Die Toms..................................................................................................14

Die Hi-Hat................................................................................................14

Die Cymbals............................................................................................15

Das Ride-Becken............................................................................15

Das Crash-Becken..........................................................................15

Praktischer Teil................................................................................................16

Verschiedene Stickarten.......................................................................16

Ich stelle Sticks her..................................................................................16

2

Page 3: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit

Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei

Jahren Schlagzeug spiele und auch Unterricht habe. Anders als bei der

Geige, die ich sechs Jahre gespielt habe, müssen meine Eltern mich

beim Schlagzeug nie ans Üben erinnern. Ich bin ein Mensch, der sich

viel bewegen will, und das hatte mir bei der Geige gefehlt. Am Schlag-

zeug kann ich mich austoben und trotzdem an immer komplizierteren

Rhythmen meine Geschicklichkeit und Geduld üben.

Ich habe mir schon mit 4 Jahren selber ein Schlagzeug aus Kochtöpfen,

Schüsseln und Deckeln gebaut. Als Sticks benutzte ich chinesische

Essstäbchen.

Dieses Spiel machte mir so

viel Spaß, dass ich mich

tagelang weigerte, das

Geschirr wieder in die

Küche zu räumen, wo es ja

gebraucht wurde. Seit

dieser Zeit habe ich nicht

mehr aufgehört, den

Drummer zu „spielen‘‘: Tische, Stuhllehnen, Toaster, alle möglichen

Alltagsgegenstände benutze ich zum Trommeln.

Was ich am Schlagzeug spielen schon damals so toll fand, ist, dass

meine Hände und Füße unabhängig voneinander agieren. Was ich

aber erst weiß, seit dem ich ernsthaft spiele, ist, dass das Ganze ein

rhythmisch präzises Klangbild ergeben muss. Das erreiche ich nur, wenn

ich alle meine Bewegungen exakt koordiniere.

3

Page 4: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Koordination ist das, was der Schlagzeuger am härtesten trainieren

muss. Im Lexikon wird der Begriff so erklärt: Koordination ist „das harmo-

nische Zusammenwirken nervlich gesteuerter motorischer Vorgänge“.

Unser Gehirn möchte die Bewegungen der rechten und linken Körper-

hälfte gleich ausführen. Jeder, der schon einmal versucht hat, mit der

linken Hand auf seinem Bauch einen Kreis zu reiben und mit der rechten

Hand auf die Schädeldecke zu klopfen, weiß, wie schwer das ist:

Entweder wollen beide Hände Kreisbewegungen machen oder beide

Hände wollen klopfen. Unser Gehirn hindert uns daran, mit den Händen

verschiedene Bewegungen auszuführen. Aber genau das muss der

Schlagzeuger lernen. Er muss sogar noch dazu beide Füße unabhängig

voneinander bewegen.

Außerdem ist es so, dass ich beim Schlagzeug spielen ständig in

Bewegung bin, und das ist das Besondere, das Einzigartige am Schlag-

zeug. Es würde mich nicht interessieren, in einem Orchester zu spielen,

weil ich dort als Percussionist nicht dauerhaft am Spielen wäre, sondern

häufig Pausen hätte. Das liegt einfach an der klassischen Musik, die dort

gespielt wird. Bei der modernen Rock- & Popmusik ist der Drummer

ständig am Werk.

4

Page 5: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Darüber schreibe ich in meiner Arbeit

In meiner schriftlichen Arbeit habe ich mich mit den Schlaginstrumenten

befasst. Diese Fragen fand ich am wichtigsten:

Was bedeutet Rhythmus für die Menschen?

Seit wann gibt es Schlaginstrumente?

Wie haben sie sich entwickelt und verändert?

Welche Instrumente gehören zum Schlagzeug?

Wie sind sie gebaut?

Welche Klangeigenschaften haben sie?

Im letzten Teil berichte ich über meine praktische Arbeit an den Sticks,

die ich aus verschiedenen Hölzern geraspelt und geschmirgelt habe.

5

Page 6: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Aus der Geschichte der Schlaginstrumente

Rhythmusinstrumente gibt es schon seit Beginn der Menschheit. Zuerst

schlugen unsere Vorfahren Steine und Hölzer gegeneinander und

hatten so durch Zufall entdeckt, dass dies einen interessanten Klang

ergab, den man wiederholen konnte. Vielleicht schlugen Jäger gegen

einen hohlen Baumstamm, um bei der Jagd durch dieses Trommeln

Tiere aufzuscheuchen. Sicher haben die Menschen immer nach geeig-

neten Gegenständen gesucht, auf die sie trommeln konnten: ein Vor-

ratsgefäß mit einem Deckel aus Tierhaut, ein Schädel, hohle Kürbisse mit

kleinen Körnern und Steinchen als Rassel und andere Dinge, die sich als

brauchbar erwiesen.

Später wurden Schlaginstrumente speziell für das Trommeln gebaut: ein

Xylophon aus einem Kürbisklangkörper, auf den man mit Schnüren hohle

Bambusstäbe gespannt hatte, oder ein kleiner ausgehöhlter Baum-

stamm, über den eine Tierhaut festgespannt wurde.

Schlaginstrumente sind entweder Membranophone, bei denen der Ton

durch einen Schlag auf eine gespannte Haut erzeugt wird, oder Idio-

phone, die selber klingen, wenn man sie anschlägt.

Forscher haben bewiesen, dass es schon vor 4000 Jahren in Ägypten und

Mesopotamien Trommeln gab. Die Form der Trommeln war damals schon

rund wie die der heutigen Schlaginstrumente. Etwa seit dem 18. Jahr-

hundert gehören Schlaginstrumente in Europa zum Orchester. Die einzelnen

Schlagzeugteile wurden von mehreren Musikern gespielt. Dies ist auch

heute im Orchester noch so. Als am Anfang des letzten Jahrhunderts Blues

und Swing entstanden, fing man an, alle Schlagwerke (große Trommel,

kleine Trommeln und Becken) zusammen zu stellen und es spielte 1 Musiker

alle Instrumente, die man nun Schlagzeug nannte.

6

Page 7: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Was fasziniert Menschen am Rhythmus?

Wie kein anderes Instrument kann das Schlaginstrument Rhythmen her-

vorbringen. Um uns herum gibt es verschiedene Rhythmen, natürliche

und technische. In der Natur gibt es viele Rhythmen, die wir hören

können: das Klopfen eines Spechts, das Trommeln der Regentropfen

und das Rauschen der Brandung am Meer. Es gibt auch moderne,

technische Rhythmen: das Rattern des Zuges, der über die Schienen

poltert, das Geräusch eines Motorrasenmähers oder die vielfältigen

Rhythmen in einer Werkhalle.

Der Mensch ist selber erfüllt von Rhythmus und erzeugt Rhythmen: Der

Herzschlag des Menschen ist sein Rhythmus, sein Aus- und Einatmen

geschieht in seinem Rhythmus, und der Pulsschlag ist sein Rhythmus in

ihm.

Das ungeborene Kind erkennt den Herzschlag seiner Mutter und hört

schon vor seiner Geburt den ersten Trommel-Rhythmus.

Im Lexikon fand ich den Begriff Rhythmus so erklärt: Rhythmus ist „die

geregelt fließende und damit harmonische Bewegung als Zeichen einer

bestimmten biologischen Funktion (Herz-Rhythmus u.a.). Der Rhythmus

besteht aus bestimmten, im Unterschied zum Takt nicht gleich, sondern

ähnlich akzentuierten Elementen, die durch diese Akzentuierung

(Wechsel der Zeiteinheit und des Tempos) eine charakteristische

rhythmische Ordnung bilden.“

Rhythmus ist nicht starr, sondern er verändert sich: Das Herz eines Neu-

geborenen schlägt schneller als das eines Erwachsenen. Viele Faktoren

wirken auf unseren Pulsschlag ein und beschleunigen oder verlangsa-

men ihn.

7

Page 8: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

„Rhythmen sind bei motorischen Leistungen (Arbeitsbewegungen,

schreiben, sprechen, Tanz) und als unwillkürliche Gliederungstendenz

bei Wahrnehmungen zu beobachten.“

Wenn ich in meinem Sessel sitze und lese, dann schlägt mein Herz etwa

76 mal in der Minute, und ich atme 24 mal ein und aus. Wenn ich

Schlagzeug spiele, mich also körperlich angestrengt habe, dann erhöht

sich meine Pulsfrequenz auf 134 Schläge und ich mache 41 Atemzüge

in der Minute.

„Einen entscheidenden Raum nehmen die Bio-Rhythmen (v.a. Schlaf-

Wach-Rhythmus, Körpertemperatur-Rhythmus, hormonelle Rhythmen)

von Organismen ein. Diese besitzen unter dem Einfluss der äußeren

Zeitgeber oder Synchronisatoren (Licht, Temperatur) des täglichen

Lebens einen 24-Stunden-Rhythmus. Die rhythmischen Abläufe stellen

auch die Grundlage für zeitliche Orientierungen dar (innere Uhr).“

Unser Rhythmus reagiert aber nicht nur auf Licht und Temperatur.

Rhythmus und Gefühl hängen zusammen. Wenn wir aufgeregt, ängstlich

oder fröhlich sind, dann schlägt unser Herz schneller und unsere Puls-

und Atemfrequenz erhöht sich.

Wenn wir entspannt oder traurig sind, schlägt unser Herz langsamer und

unsere Puls- und Atemfrequenz erniedrigt sich.

Der Rhythmus wirkt direkt auf unser Gefühl ein. Wenn wir schnelle Rhyth-

men hören, empfinden wir innerlich Aufregung. Langsame Rhythmen

beruhigen uns. Offensichtlich wollen wir mit den Rhythmen um uns

herum „mitschwingen“.

Religiöse Rituale sprechen die Gefühle und das seelische Erleben der

Menschen an. Deshalb spielen Schlaginstrumente von Beginn der

Menschheit an in den Religionen eine so große Rolle. Die Schamanen

8

Page 9: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

besaßen die Gabe, sich mit wilden Trommelrhythmen in eine Trance zu

versetzen, und glaubten, dann mit ihren Göttern in Kontakt zu treten.

Die Indianer benutzten den Rhythmus von Trommeln, um ihre rituellen

Tänze zu begleiten: Sie beschworen Regen herbei, sie erbaten den

göttlichen Schutz für ihre Krieger und sie vertrieben böse Geister.

Trommeln waren auch im Alltag wichtig. Mit Trommeln übermittelte man

Nachrichten, weil man so schnell große Entfernungen überwinden

konnte. Wenn man trommelte, war dies bis zu einem bestimmten Punkt

zu hören, dort wartete dann ein zweiter Trommler, der die Botschaft

weiterleitete. Zur Zeit der Römischen Antike verwendeten die Römer auf

ihren Galeeren die große Trommel, um die Anzahl der Ruderschläge für

die Ruderer anzugeben. Je schneller der Takt, desto schneller mussten

die Sklaven rudern.

Eine wichtige Rolle spielen die Trommeln beim Militär. Dort wurden die

Trommeln beim Marschieren benutzt, die Trommelschläge gaben den

Marschrhythmus für die Soldaten vor. War die Militärkapelle beritten,

wurden zwei Pauken rechts und links vom Pferd des Trommlers aufge-

hängt. Auch im Kampf wurden Pauken benutzt, um den Kampfgeist

und den Mut der Soldaten nochmals anzuspornen. Hierbei nutzte man

aus, dass sich der Rhythmus auf das Gefühl und das seelische Erleben

der Soldaten auswirkt. Wer schon einmal Militärparaden beobachtet

hat, weiß dass das Publikum sich von der Marschmusik mitreißen lässt.

Diesen Effekt will die Marschmusik erzielen. Auch wurden Trommeln bei

Hinrichtungen gespielt. Man spielte den so genannten Wirbel. Der

Wirbel war schnell und passte zur Aufregung und Gefahr der Situation.

(Noch heute spielt man im Zirkus bei besonders gefährlichen Nummern

Trommelwirbel, um die Spannung der Zuschauer zu steigern.)

9

Page 10: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Der Schlagzeuger hat in einer Band eine verantwortungsvolle Aufgabe

und man hört ihn besonders deutlich aus dem Gesamtklang heraus. Er

gibt den Rhythmus vor und Veränderungen im Rhythmus gehen von ihm

aus. Dabei muss er aber auf die anderen Musiker Acht geben und darf

sie nicht irritieren.

10

Page 11: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Das Schlagzeug und seine Bestandteile

Das Set

Der Begriff „Set“ wurde für das Schlagzeug üblich, als man anfing, die

einzelnen Schlaginstrumente zusammen aufzustellen. Eine umklappbare

Zeichnung des Sets habe ich auf den vorderen Einband dieser Arbeit

gedruckt. Sie kann vom Leser wie ein Lesezeichen benutzt werden und

beim Lesen dieses Kapitels die Orientierung erleichtern. Die Nummern

im Text helfen dabei.

Das Set besteht aus den eigentlichen Instrumenten und vielen Stativen

und Aufhängungen, die es möglich machen, die Teile so zu positionie-

ren, dass ein Musiker sie alle erreichen kann. Diese Vorrichtungen nennt

man Hardware [6].

Standardmäßig gehören zum Drumset zwei Becken [7], zwei Fußmaschi-

nen, drei Trommeln [4], eine Konzerttrommel [2] und eine Bass-Drum [3].

Diese Bestandteile können je nach individuellen Anforderungen ergänzt

werden.

Zuerst möchte ich mich mit dem Aufbau des heutigen Schlagzeugs

befassen. Ich fange oben bei den Becken [7] an, komme zu den Toms [4],

zur Snare [2], zur Hi-Hat [5] und zur Bass-Drum [3]. Ich werde später noch

alle Teile einzeln erklären.

Wenn ich hinter meinem Schlagzeug sitze, befinden sich rechts und links

zwei Becken [7]. Das linke ist das Crash- und das rechte das Ride-

Becken. Dann habe ich in der Mitte drei Trommeln [4]: Zwei hängen

über der Bass-Drum und die größte der drei steht schräg hinter ihr.

Außerdem gibt es noch eine vierte Trommel, die etwa den Umfang des

großen Toms besitzt. Sie heißt Snare [2].

11

Page 12: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Links neben der Snare steht die Hi-Hat [5]. Sie besteht aus zwei gleich

großen Becken. Das untere Becken liegt auf der oberen Öffnung eines

Metallrohres auf. Das obere Becken ist an einem Metallstab festge-

schraubt, der in das Metallrohr hineingesteckt ist und mit einem Fuß-

pedal auf- und abbewegt werden kann, sodass die Becken gegen-

einander schlagen.

Zum Schluss befindet sich vor mir auf dem Boden die Bass-Drum [3]. Sie

wird mit Hilfe eines Fußpedals geschlagen. Manche Bass-Drums sind

unten rechts mit einem kleinen Loch versehen, um den Klang etwas zu

dämpfen. Man kann aber auch Decken oder Styropormatten zum

Dämpfen in die Bass-Drum hineinlegen.

Früher stellte man noch alle Instrumente einzeln auf, heute sind alle

stärker verbunden. Dies ist möglich durch Träger, die in der Drummer-

sprache Rack heißen. Mit Hilfe der Racks kann man heute mehrere

Stative miteinander verbinden. Die Ständer werden aus einer Leicht-

metallkonstruktion hergestellt, was den Transport erleichtert. Die Teile

sind außerdem nicht mehr massiv aufgebaut, sondern hohl und doppel-

wandig.

Die Kessel

Die Grundlage der Kessel [1] bilden unterschiedlich große Zylinder,

deren zwei Öffnungen auf der Ober- und Unterseite durch Felle abge-

deckt sind: Eines davon ist das sogenannte Schlagfell, das andere ist

das sogenannte Resonanzfell. Beide Felle werden durch Spannreifen

aus Metall gestrafft und auf dem Kessel festgeschraubt. An den Spann-

reifen sind sogenannte Schraubblöcke befestigt. Man kann diese

Schraubblöcke mit Hilfe eines Stimmschlüssels festziehen und locker

12

Page 13: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

drehen, um die Trommel zu stimmen. Der Kessel der Bass-Drum [3] und

der Toms [4] besteht aus 7-9 Lagen schichtverleimter Hölzer. Die Kessel-

bauweise ist nur dann von guter Qualität, wenn an den Rändern keine

Unebenheiten zu sehen sind. So ist gewährleistet, dass die Felle präzise

aufliegen. Das wirkt sich positiv auf den Klang der Trommel und die

Haltbarkeit des Fells aus. Bei guten Schlagzeugen ist der Kessel innen

gegen Feuchtigkeit geschützt und weist eine raue Beschichtung auf,

die gegen störende Resonanzen wirken soll.

Die Snare

Die Snare [2] heißt auch kleine Trommel oder Konzerttrommel. Nur bei

der Snare wird mit einer Hebelkonstruktion quer über das Resonanzfell

ein Band aus feinen, spiralförmigen Metalldrähten gespannt. Die Stärke

der Spannung verändert den Klang der Snare. Wenn man auf die Snare

schlägt, reagiert das Resonanzfell und das aufliegende Spiralband

rasselt mit. Durch diese Besonderheit hebt sich der Schlag auf die Snare

innerhalb einer Band aus dem Klangbild deutlich heraus.

Es gibt zwei Materialarten für die Snare: Metall und Holz. Snares aus

Metall klingen heller und durchdringender. Holzsnares haben wärmere

Klangeigenschaften. Auch die Tiefe des Kessels variiert und wird in Zoll

angegeben. Es gibt sehr flache Snares. Sie waren in den 60er Jahren

üblich und sind jetzt wieder gefragt. Sie haben kein großes Klang-

volumen. Daneben gibt es sehr tiefe Snares, die auch voluminöser

klingen. Der Fachmann sagt: „Sie bringen im Klang einen Bauch“.

Der Preis für eine besonders gute Snare kann so hoch sein wie der Preis

für ein komplettes Einsteiger-Schlagzeug.

13

Page 14: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Die Toms

Die Toms [4] heißen korrekt Tom-Toms. Sie unterscheiden sich beim

Kesselaufbau nicht von der Bass-Drum, die Kessel sind nur kleiner. Toms

gibt es in verschiedenen Größen. Kleine Toms haben kein großes Klang-

volumen und erinnern eher an Bongos. Die großen Toms klingen fast wie

Kesselpauken.

Nach der Art der Befestigung unterscheidet man zwischen Hänge- und

Standtoms. Die Hängetoms hängen über der Bass-Drum und die Stand-

toms stehen schräg hinter ihr. Die Hängetoms brauchen eine spezielle

Aufhängevorrichtung: Diese besteht aus einer Öffnung an der oberen

Bass-Drum-Decke. Dort ist ein Metallring festgeschraubt. Hier wird eine

Stange mit verstellbaren Kugelgelenken befestigt. Bei den Standtoms

sind drei Metallständer an den Seiten angebracht. Man kann so ihre

Höhe verstellen. Die Ständer können mit Hilfe einer Schraube fest-

gezogen werden.

Es gibt eine besondere Art von Toms, die Octobans. Sie haben einen

geringen Durchmesser und sind ähnlich wie Orgelpfeifen gestimmt.

Leider habe ich keine Octobans an meinem Schlagzeug, denn sie

gehören nicht zur Grundausstattung. Die Erweiterung des Schlagzeugs

ist allerdings teuer, da man auch die Hardware ergänzen muss.

Außerdem brauche ich für die Musikstücke, die ich zur Zeit spiele die

Octobans nicht.

Die Hi-Hat

Die Hi-Hat [5] besitzt neben der Bass-Drum [3] die zweite Fußmaschine

im Drumset. Das Pedal ist durch ein Kette mit einem Gestänge verbunden.

Durch eine Feder ist man in der Lage, das Gestänge mit den beiden

14

Page 15: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

daran befestigten Becken auf- und abzubewegen. So schlagen die

beiden Becken gegeneinander. Die Vorgänger der Hi-Hat waren zwei

große Becken, die gegeneinander geschlagen wurden.

Man kann die Hi-Hat durchgängig im Beat treten oder durchgehend

schließen und den Beat mit den Sticks schlagen. Es gibt einen gut

klingenden Effekt, wenn man den Beat auf der Hi-Hat schlägt und sie

dabei schnell und kurz öffnet.

Die Cymbals

An den Becken [7] muss sehr präzise gearbeitet werden, denn ihr Klang

trägt wesentlich zum Gesamtklang des Schlagzeugs bei. Es gibt ver-

schiedene Typen, die jeweils anders gespielt werden. Von ihnen habe

ich mir zwei Grundtypen herausgesucht: das Ride- und das Crash-

Becken. Alle Beckentypen gibt es in vielen verschiedenen Klangfarben

und Größen.

Das Ride-Becken

Auf dem Ride-Becken wird der Grundschlag oder Beat gespielt. Es soll

sich durchsetzen, aber nicht penetrant wirken. Einen besonders schönen

Klang kann man auf der Glocke des Beckens erzeugen. Dies ist die

Kuppel auf der Oberseite des Beckens.

Das Crash-Becken

Es soll wie das Wort schon sagt ,,Krach'' machen. Einzelne Schläge oder

Übergänge zwischen Takten und Songteilen werden durch Crash-

schläge besonders hervorgehoben.

15

Page 16: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Praktischer Teil

Verschiedene Stickarten

Es gibt verschiedene Arten von Sticks. Sie werden in unterschiedliche

Größen eingeteilt: 5a und 7a. Sticks der Größe 5a sind kürzer als Sticks

mit der Kennzeichnung 7a. Ich wollte meine Sticks zuerst als 7a bauen.

Dann hielt ich zwei Sticks der Größe 7a nebeneinander und merkte,

dass sie sich in der Größe minimal unterschieden. Vielleicht lag das

daran, dass sie von unterschiedlichen Herstellern waren?

Ich stelle Sticks her

Am 27.12.2008 kam ich um 10:15 Uhr in Lemberg, 72 Kilometer von

Hanweiler entfernt, bei meinem Onkel Bernd Hahn in dessen Schreiner-

werkstatt an. Ich wollte Schlagzeugsticks aus verschiedenen Holzsorten

bauen. Ich fing an, aus 4

verschiedenen Holzsorten,

nämlich Buche, Eiche,

Kirsche und Ahorn, Holzstäbe

mit den Maßen 18 x 18 x 500

mm an der Kreissäge

zuzuschneiden. Aus jeder

Sorte schnitt ich zwei Stäbe.

Diese wurden dann gehobelt

und anschließend nochmals auf der Kreissäge zu Achtecken

geschnitten. Dann wurde das eine Ende mit einem Dübel und das

andere Ende mit einem mittelgroßen Loch versehen.

16

Page 17: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

Jetzt bauten mein Onkel und ich eine Vorrichtung, in die wir die Bohr-

maschine einspannten. Gegenüber positionierten wir eine weitere

Vorrichtung, in die eine Schraube gedreht war. So hatten wir eine selbst

gebaute Drechselmaschine. Ich spannte den achteckigen Stab ein und

stellte die Geschwindigkeit an der Bohrmaschine auf mittlere Stufe. Mit

der Raspel fing ich an, während der eingespannte Stab sich drehte, ihn

vom Achteck zum Kreis zu formen.

Der Stick wurde dabei vorne zum Kopf hin immer dünner. Das nennt

man in der Fachsprache „verjüngen“. Dazu ging ich mit der Raspel

immer 10 cm hin und 10 cm zurück. Den Kopf des Sticks zu machen, war

das schwerste. Hielt ich das Stemmeisen an das obere Ende des Sticks,

17

Page 18: Das Schlagzeug - WordPress.com · Das Schlagzeug als Thema meiner Achtklassarbeit Ich habe mir das Thema Schlagzeug ausgesucht, weil ich selbst seit zwei Jahren Schlagzeug spiele

entstand beim Drehen schnell eine Kerbe. Von der aus konnte ich den

Teil hinter dem Kopf verjüngen.

Dann bauten wir ein drittes Vorrichtungsteil. So konnte ich den Kopf des

Sticks besser bearbeiten. Ich setzte eine Feile am oberen Rand des Kopfes

an und schaltete die Bohrmaschine an. Dann wurde der Stick auf die

richtige Länge geschnitten: 40 cm. Das Schnittende wurde abgerundet

und damit war der Stick fertig. Am ersten Tag habe ich für die

Vorbereitung aller achteckigen Rohlinge und das Drechseln von zwei

Sticks ca. 8 Stunden gebraucht. Später kam ich schneller voran.

18