Das Siegel des Prophetentums

31
DAS SIEGEL DES PROPHETENTUMS Ahmed Al-Hassan FSMI Stellvertreter und Gesandter von Imam Al-Mahdi FSMI

description

EIn Buch über das Prophetentum Mohammeds von Imam Ahmed Al-Hassan (fsmi).

Transcript of Das Siegel des Prophetentums

Page 1: Das Siegel des Prophetentums

DAS SIEGEL DES PROPHETENTUMS

Ahmed Al-Hassan FSMI

Stellvertreter und Gesandter von Imam Al-Mahdi FSMI

Page 2: Das Siegel des Prophetentums

WidmungFür jene, die die Sonne sehen

Für diejenigen, mit klarem Einblick

Ich erhoffe mir von Allah und von ihnen, dass sie mich nicht in ihren Gebeten vergessen.

Page 3: Das Siegel des Prophetentums

DAS PROPHETENTUM

Die religiöse Definition des Wortes 'Prophet' (auf Arabisch: Nabīʿ) ist: Jemand, der Nachrichten aus dem Himmel erhält. Das Wort Nabī kommt also vom Wort Nabʿ āʿ [das heißt: Nachrichten] und nicht vom Wort Nabā [das heißt: aufsteigen und sich (spirituell) erhöhen]. In Wahrheit kommt das Wort Nabā vom Wort Nabʿ ā. Denn Nachrichten sind: Etwas Unbekanntes, das sichtbar wird und sich erhebt, damit die Menschen es sehen können und es bekannt wird, nachdem es bedeckt und verdunkelt gewesen ist. Die himmlischen Nachrichten erreichen den Menschen auf verschiedenen Wegen, obwohl sich all [diese Wege] in einem einzigen Pfad vereinen. Allah könnte also durch einen Schleier unmittelbar zum Menschen sprechen oder aber er könnte ihm eingeben was Er will. Spricht: Er bettet ins Dasein des Menschen [direkt] ein, was Er will, oder er sendet einen Engel, der unmittelbar zum Menschen spricht oder lässt diese Engel in sein Dasein einbetten was Er will. Allah sagte:

{Es steht keinem Menschen zu, dass Gott zu ihm spricht, es sei denn durch Eingebung oder hinter einer Trennwand, oder indem Er einen Boten schickt, der mit Seiner

Erlaubnis eingibt, was Er will. Er ist Erhaben und Weise.}1

Was diese Methode der Sprache, Eingebung oder des Einbettens angeht, so geschieht sie entweder durch einen [wahren] Traum im Schlaf oder durch eine Vision im Wachzustand. Und ich erwähnte hier die Vision, da die Welt der Seelen dieser materiellen Welt nicht gleicht. Und damit jemand sie sehen und mit ihr in Verbindung stehen kann, muss der Schleier der materiellen Welt angehoben werden.

Und nicht jeder Prophet2 muss gleichzeitig auch ein Gesandter Allahs sein. Sondern vielleicht gab es sogar [manchmal] mehr als einen Propheten zur gleichen Zeit. Doch Allah entsendet [nur] einen von ihnen, um ein Beweis3 auf die anderen [Propheten], sowie die restliche Menschheit zu sein. Und natürlich ist derjenige, der von Allah gegenüber den restlichen Propheten bevorzugt und auserwählt wurde, der beste unter ihnen. Er wird von Allah unfehlbar gemacht und von Ihm über jene [Angelegenheiten] des Unsichtbaren unterrichtet, über die er Bescheid wissen muss. [Und all das] auf Grund von Allahs Gnade ihm gegenüber.

{Er allein weiß um das Verborgene und weiht niemanden in das Verborgene ein. Es sei denn, es handelt sich um einen Gesandten, dem Er Sein Wohlgefallen erweist. Dann

aber setzt Er vor und hinter ihm einen Hüter ein.}4

Und das sind die Engel, die Allah dem entsandten Propheten dienstbar macht,

{Er hat eine Reihe von Engeln, die jeden gemäß Gottes Verfügung von vorn und von 1 42:512 Wie zuvor verdeutlicht ist ein Prophet derjenige, der einige himmlische Nachrichten kennt. Allah zeigt ihm also die

Wahrheit und einige unsichtbare Dinge durch [wahre] Träume oder Visionen. Ich meine hier also nicht den gesandten unfehlbaren Propheten.

3 Arabisch: Hujja4 72:26f

Page 4: Das Siegel des Prophetentums

hinten beschützen.}5

Sie beschützen ihn auf Allahs Befehl hin von vorn und von hinten vor dem Übel der Satane (sein es Menschen oder Dschinn) und vor ihren Eingriffen und ihrem Trug. Dieser Schutz, den die Engel [bieten], schreckt die Satane ab und verhindert, dass sie der himmlischen Botschaft in die Quere kommen und in sie eingreifen, wenn sie in diese niedrige physische Welt hinab kommt. Daher erreicht die himmlische Botschaft den entsandten Propheten fehlerfrei, rein und ist vor Eingriffen der Satane beschützt:

{nichts Falsches kann an ihn herankommen, weder von vorn, noch von hinten. Es ist eine Offenbarung vom Allweisen, Dankenswürdigen.}6

{Wir haben die Ermahnung herabgesandt, und Wir bewahren sie für immer und ewig.}7

Was jene Propheten betrifft bzw. jene, die zu einem bestimmten Zeitpunkt den Status eines Propheten innehaben (das heißt sie sehen gemäß Gottes Willen die himmlischen Nachrichten, nachdem sie Ihm gehorcht und Ihn angebetet haben und zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Königreich der Himmel aufgestiegen sind): Auch sie werden von dem Propheten, der zu ihnen und den anderen gesendet wird, getestet. Und es sollte leichter für sie sein [diesen Test zu bestehen], weil Allah ihnen in hohem Maße offenbart, dass er diesen Gesandten geschickt hat. Und doch muss für den Test ein bestimmter Prozentsatz an Unkenntnis über die Realität bestehen bleiben, damit sie zu einem bestimmten Grad an das Verborgene glauben:

{Alif, Lâm, Mîm. Dieses Buch (der Koran) ist Gottes Offenbarung. Daran ist nicht zu zweifeln. Es enthält Rechtleitung für die Frommen, die an das Verborgene glauben, das

Gebet verrichten und von den Gaben, die Wir ihnen bescheren, gern Spenden geben.}8

Und selbstverständlich ist ihre Unterscheidung vom Rest der Leute ein Recht für sie [die Propheten], weil sie sich durch vorherigen Gehorsam und Anbetung [von ihnen] unterscheiden. Jedoch fällt derjenige von ihnen, der auf Grund von Neid oder seinem Ego ungläubig wird, in den Höllenschlund, so wie Balam ibn Baora. Er kannte einige himmlische Nachrichten und erfuhr von Allah über Moses FSMI Botschaft, glaubte jedoch trotzdem nicht an sie, und brachte Ungewissheit als Ausrede für seinen Untergang hervor, der ihn in den Höllenschlund verbannte. Und sein früherer Gehorsam und die vorherige [Erfüllung] seiner religiösen Pflichten nützte ihm nichts. So wie auch Iblis (möge Allah ihn verfluchen) [früherer Gehorsam] ihm nichts genutzt hatte, als er Adam FSMI den gesandten Propheten verleumdete. Und so wurde er vom Pfau der Engel zu einem der hässlichsten Geschöpfe Allahs. In den Überlieferungen steht, dass Balam ibn Baora den gewaltigen Namen kannte und unter den Thron blicken konnte.Abu Al-Hassan Al-Ritha FSMI sagte:„Balam ibn Baora wurde der gewaltige Name gegeben und er verwendete ihn in seinen

5 13:116 41:427 15:98 2:1ff

Page 5: Das Siegel des Prophetentums

Bittgebeten. Daher wurden sie beantwortet. [Doch] er war Pharao zugeneigt.9 Als Pharao dann Moses FSMI und seine Anhänger aufsuchte, sagte er zu Balam ibn Baora: ‚Spreche ein Bittgebet zu Allah gegen Moses und seine Anhänger, um sie von uns fernzuhalten.‘ Dann bestieg er seinen Esel, um Moses und seine Anhänger aufzusuchen, doch sein Esel bewegte sich nicht vorwärts. Da schlug er ihn und Allah ließ ihn sprechen. Er sagte: ‚Wehe Dir, warum schlägst Du mich? Willst Du, dass ich mit Dir komme, damit Du ein Bittgebet gegen Moses, den Propheten Allahs, und seine frommen Anhänger sprechen kannst?‘ Er schlug weiter auf ihn ein und er starb. Da wurde der gewaltige Name von [Balams] Zunge gestreift. Und das sind Allahs Worte: {Doch sie wurden von ihm gestreift, deshalb folgte ihm Satan mit seiner Verführung, bis er zu den Verirrten zählte. Wenn Wir gewollt hätten, hätten Wir ihn durch die ihm gegebenen Zeichen erhöhen können. Er verschrieb sich aber den irdischen Gütern, und ging stets seinen Gelüsten nach, wie der Hund, der immer hechelt; so hechelt er, wenn ihr ihn wegtreibt und auch wenn man ihn verlässt. Das ist das Gleichnis der Menschen, die Unsere Zeichen für Lügen halten und sich ihren Gelüsten hingeben. Trage ihnen die belehrenden Geschichten vor, damit sie darüber nachdenken!}10 Und Er hat ihn als Beispiel angeführt.“

Dann sagte Al-Ritha FSMI:

„Nur drei Tiere dürfen das Paradies betreten: Der Esel Balams, der Hund der Leute der Höhle und der Wolf. Der Grund dafür, [dass] der Wolf [das Paradies betreten darf] ist [der folgende]: Ein tyrannischer König sandte einen Polizisten um eine Gruppe frommer Gläubiger zu foltern. Dieser Polizist hatte einen Sohn, den er liebte. Da fraß der Wolf diesen Sohn und der Polizist trauerte über ihn. Da erlaubte Allah dem Wolf, auf Grund der Trauer, die er dem Polizisten verursacht hatte, das Paradies zu betreten.“11

Im Koran erwähnt Allah Balam ibn Baora, der Moses beneidete und sich ihm gegenüber arrogant gab. Er hechelte seinem Ego und seinen Begierden nach wie ein Hund- [und das] nachdem er den Rang des Prophetentums erreicht hatte, unter den Thron blicken konnte und den gewaltigen Namen kannte:

{Trage ihnen die Geschichte des Mannes vor, dem Wir Unsere Zeichen gewährt haben. Doch sie wurden von ihm gestreift, deshalb folgte ihm Satan mit seiner

Verführung, bis er zu den Verirrten zählte. Wenn Wir gewollt hätten, hätten Wir ihn durch die ihm gegebenen Zeichen erhöhen können. Er verschrieb sich aber den irdischen Gütern und ging stets seinen Gelüsten nach, wie der Hund, der immer

hechelt; so hechelt er, wenn ihr ihn wegtreibt und auch wenn man ihn verlässt. Das ist das Gleichnis der Menschen, die Unsere Zeichen für Lügen halten und sich ihren

Gelüsten hingeben. Trage ihnen die belehrenden Geschichten vor, damit sie darüber nachdenken!}12

9 Nicht der Pharao Ägyptens.10 7:175f11 Tafsir Al-Qummi: Band 1, Seite 248. Tafsir Nur Al-Thaqalain: Band 1, Seite 716. Qasas Al-Anbya von Al-Jazarei:

Band 352.12 7:175f

Page 6: Das Siegel des Prophetentums

TRÄUME UND DAS PROPHETENTUM

Der Koran ist voll von Eingebungen Allahs, die Er den gesandten Propheten durch Träume vermittelte. Diese [Propheten] sind unter anderem: Abraham FSMI, Mohammed FSMIUSF und Yusuf FSMI.

{Einst haben Wir dir gesagt: „Dein Herr umfasst mit Seiner Macht alle Menschen.“ Wir haben den Traum, die Wir dich sehen ließen, nur als Versuchung für die

Menschen gemacht; desgleichen den im Koran verfluchten Zaqqûm-Baum. Wir wollen ihnen Furcht einflößen. Doch das steigert nur ihre Widersetzlichkeit.}13

{Gott hat die Traumvision Seines Gesandten wahrhaftig erfüllt: Ihr werdet die Heilige Moschee (zu Mekka) betreten, so Gott will, sicher vor dem Feind, mit geschorenen

oder gestutzten Haaren, ohne Angst zu verspüren. Er weiß, was ihr nicht wisst. So hat Er euch zuvor den baldigen Sieg bestimmt.}14

{Als der Junge alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte Abraham zu ihm: „Mein Sohn! Ich habe im Traum gesehen, dass ich dich schlachte. Sieh, was du dazu meinst!“

Er antwortete: „Vater! Führe aus, was dir befohlen wird, du wirst mich, so Gott will, geduldig finden!“}15

Und dann lobt Allah Abraham FSMI weil er an seinen Traum glaubt:

{Du hast den Traum also für Wahrheit gehalten!“ So belohnen Wir die Gläubigen, die Gutes tun und das Beste anstreben.}16

{Einst sprach Joseph zu seinem Vater: „Vater, ich habe im Traum elf Planeten, die Sonne und den Mond sich vor mir niederwerfen sehen.“}17

Im Koran gibt Allah Moses Mutter FSMI im Traum [folgendes] ein:

{Einst gaben Wir der Mutter von Moses ein: „Stille ihn unbesorgt! Doch wenn du um ihn bangst, (lege ihn in einen Korb und) setze ihn auf den Fluss! Habe keine Angst, und sei nicht traurig! Wir werden ihn dir zurückgeben und ihn zu einem Gesandten

machen.“}

Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Propheten FSMI sowohl vor als auch nach ihrer Entsendung träumten. Das heißt die Offenbarung Allahs an sie begann [zwar] mit Träumen, doch auch nach ihrer Entsendung wurde dieser Weg (die Träume), der [einer] der Wege der Eingebung Allahs ist, nicht unterbrochen. Der Prophet Mohammed FSMIUSF sah Träume vor seiner Entsendung. Und diese 13 17:6014 48:2715 37:10216 37:10517 12:4

Page 7: Das Siegel des Prophetentums

[Träume] ereigneten so wie er sie sah (1). Hätten die gesandten Propheten FSMI jedoch nicht an die Träume, die sie vor ihrer Entsendung sahen, geglaubt und wären sie ihnen nicht gefolgt, hätten sie den hohen Rang, den sie haben, niemals erreicht und wären Allah niemals so nah gekommen. Allah hätte sie nicht an erster Stelle für seine Botschaften erwählt:

{Du hast den Traum also für Wahrheit gehalten!“ So belohnen Wir die Gläubigen, die Gutes tun und das Beste anstreben.}

Tatsache ist, dass sie alle an die Träume der Gläubigen die bei ihnen waren glaubten. Und der Gesandte Allahs Mohammed FSMIUSF fragte seine Gefährten nach ihren Träumen und hörte ihnen nach dem Morgengebet sorgfältig zu, als gelte es als [ein Akt der] Anbetung oder als Gedenken an Allah diesen Träumen zu lauschen. Die Heuchler leugneten sogar, dass er jedem Redner zuhörte und jedem [von ihnen] Glauben schenkte:

{Manche unter ihnen kränken den Propheten, indem sie sagen: „Er ist ganz Ohr.“ Sprich: „Er ist ganz Ohr für euer Gutes. Er glaubt an Gott und vertraut den Gläubigen,

und er ist die Barmherzigkeit in Person für die Gläubigen unter euch.“ Diejenigen aber, die Gottes Gesandten kränken, ziehen sich eine schwere Strafe zu.}18

Imam Al-Ritha FSMI sagte:„Der Gesandte Allahs FSMIUSF fragte seine Gefährten am Morgen: ‚Gibt es frohe Kunde?‘ Damit meint er Träume.“19

Der Prophet Mohammed FSMIUSF hielt Träume für die frohe Kunde des Prophetentums. Es ist überliefert, dass der Prophet FSMIUSF sagte:„Nur wahrhaftige Träume sind von der frohen Kunde des Prophetentums übrig geblieben. Der Muslim sieht sie oder sie werden ihm gezeigt.“20

Vielmehr hielt er [Träume] sogar für Prophezeiungen. Es ist überliefert, dass der Prophet FSMIUSF sagte:„‚Es gibt nach mir keine Prophezeiungen mehr, außer der frohen Kunde.‘ Da sagte man zu ihm: ‚Oh Gesandter Allahs, was ist die frohe Kunde?‘ Da sagte er: ‚Die wahrhaftigen Träume.‘“21

Der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Wahrhaftige Träume sind frohe Kunde von Allah und sie bilden einen Teil des Prophetentums.“22

18 9:6119 Al-Kafi: Band 8, Seite 90. Die bedeutenden Kapitel über die Ursprünge der Imame, Band 3, Seite 277. Bihar Al-

Anwar: Band 85, Seite 177. Die Interpretation der zwei schweren Lichter: Band 2, Seite 312.20 Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 192. Sahih Muslim: Band 2, Seite 38. Sonan Al-Nesa’i: Band 2, page 217.

Sahih Ibn Habban: Band 13, Seite 411. Kanz Al-Ommal: Band 15, Seite 368.21 Al-Dor Al-Manthur: Band 3, Seite 312. Bihar Al-Anwar: Band 58, Seite 192. Auch im selben Band auf Seite 177

mit folgendem Wortlaut erwähnt: „‚Nur die frohe Kunde ist vom Prophetentum übrig geblieben.' Da fragen sie: 'Was ist die frohe Kunde?... ect.‘“ [Diese Überlieferung] wird mit leicht unterschiedlichem Wortlaut in folgenden Quellen erwähnt: Das Buch Al-Mawta's: Band 2, Seite 957. Masnad Ahmad: Band 5, Seite 454 und Band 6, Seite 129. Sahih Al-Bukhari: Band 7, Seite 69. Majma Al-Zawaed: Band 7, Seite 173. Omdat Al-Qari: Band 24, Siete 134. Al-Mojam Al-Kabir: Band 3, Seite 197 und viele weitere Quellen.

22 Al-Dorr Al-Manthoor: Band 3, Seite 312. Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 192. Mizan Al-Hekma: Band 2, Seite 1010

Page 8: Das Siegel des Prophetentums

Es ist wichtig anzumerken, dass die Worte des Gesandten Mohammed FSMIUSF ([nämlich] dass nur die wahrhaftigen Träume vom Prophetentum übrig geblieben sind) nicht bedeuten, dass jeder der einen wahrhaftigen Traum hat, ein von Allah gesandter Prophet ist. Es heißt, dass die wahrhaftige Vision eine wahre Neuigkeit ist, die demjenigen der sie sieht aus dem Königreich der Himmel übermittelt wurde.

Page 9: Das Siegel des Prophetentums

DAS SIEGEL DER PROPHETENDer Allmächtige sagte:

{Mohammed ist nicht der Vater irgendeines eurer Männer, sondern der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten. Gott weiß alles.}23

Wie zuvor erwähnt ist [der Ausdruck] "Siegel [Ḳātim] des Prophetentums" (und wenn ich Siegel sage meine ich hier das Ende, d.h. das Ende bzw. die Beendigung der Prophetentums) nicht korrekt, wenn sich [das Wort] 'Prophetentum' [in diesem Fall] darauf bezieht, den Rang des Prophetentums zu erreichen und dadurch einige himmlische Botschaften des Wahrhaftigen und Verborgenen zu kennen. Denn der Weg des Aufstiegs in das Königreich der Himmel wurde geöffnet und nicht wieder geschlossen. Und er wird auch nicht geschlossen werden.Der Prophet Mohammed FSMIUSF betonte in mehr als einer Überlieferung der Sunniten, Schiiten und der Ahlul Bayt FSMI, dass einer der Wege göttliche Offenbarungen zu erlangen, offen bleiben und nicht geschlossen werden wird, und das ist [der Weg der Offenbarung] durch wahrhaftige Träume von Allah.Ali ibn Al-Hussein ibn Ali ibn Fadhal überliefert von seinem Vater von Abu Al-Hassan Ali ibn Musa Al-Ritha FSMI:Ein Mann aus Chorasan sagte zu ihm: „‚Oh Sohn des Propheten, ich sah den Propheten im Schlaf und er sagte zu mir: ‚Wie würdest Ihr Euch verhalten, wenn ein Stück von mir auf Eurem Land vergraben läge und wenn Ihr mit meiner Verladung beauftragt würdet und mein Stern auf Eurem Grund und Boden versteckt werden würde?'Da antwortete Al-Ritha FSMI: ‚Ich bin derjenige, der auf Eurem Land begraben liegt und ich bin ein Stück Eures Propheten, weil ich auch dessen Verladung und Stern bin. Meine Vorväter und ich legen am Tag der Auferstehung für denjenigen, der mich besucht, während er weiß, dass Allah meine Rechtschaffenheit und den Gehorsam mir gegenüber für verpflichtend erklärt hat, Fürsprache ein. Und jene, für die wir Fürsprache einlegen, werden gerettet werden, selbst wenn sie die Sünden der zwei Gewichtigen auf sich geladen hätten: [Die Sünden] der Dschinn und der Menschen.Mein Vater berichtete mir von meinem Großvater, von dessen Vorvätern, dass der Prophet FSMIUSF sagte: ‚Wer mich im Schlaf gesehen hat, hat mich in Wirklichkeit sehen. Denn Satan kann sich nicht in meiner Gestalt zeigen. Und auch nicht in der Gestalt einer meiner Nachfolger oder in der meiner Anhänger. Ein wahrhaftiger Traum ist einer der siebzig Teile des Prophetentums.‘“24

Und es ist überliefert, dass der Prophet sagte:„Wenn die Stunde nahe rückt, kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht. Der Traum des Muslims ist folglich einer der fünfundvierzig

23 33:4024 Man la yahdarhu Al-Faqih von Sheikh Al-Suduq: Band 2, Seite 584. Uyun Akhbar Al-Ritha FSMI von Sheikh Al-

Suduq: Band 1, Seite 287. Al-Amali von Sheikh Al-Suduq: Seite 120.

Page 10: Das Siegel des Prophetentums

Teile des Prophetentums.“25

Es ist überliefert, dass der Prophet FSMIUSF sagte:„[Der Traum] ist einer der siebzig Teile des Prophetentums.“26

Es ist überliefert, dass der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Der Traum eines Gläubigen ist einer der siebzig Teile des Prophetentums.“27

Es ist überliefert, dass Ali FSMI sagte:„Der Traum eines Gläubigen gilt als Wort das sein Herr zu ihm spricht.“28

Der Prophet FSMIUSF sagte:„Wenn die Stunde nahe rückt, kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht.“29

Al-Allama Al-Majlisi überliefert im Buch Bihar Al-Anwar vom Buch Jama' Al-Akhbar in dem Buch Al-Tabir, dass die Imame FSMI sagten:„Der Traum eines Gläubigen ist wahrhaftig, weil seine Seele leutselig und sein Glauben echt ist. Wenn seine Seele also fortgeht, erhält sie [Informationen] von den Engeln. Daher ist der Traum eine Offenbarung Allahs, des Erhabenen, des Allmächtigen.“30

Vom Gesandten Allahs FSMIUSF ist überliefert, dass er sagte:„Wer mich im Schlaf gesehen hat, hat mich in Wirklichkeit sehen. Denn Satan kann sich weder in meiner Gestalt zeigen, noch in der Gestalt einer meiner Nachfolger oder in der meiner Anhänger. Ein wahrhaftiger Traum ist einer der siebzig Teile des Prophetentums.“31

Es ist überliefert, dass der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„In der Endzeit kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht.“32

Es ist überliefert, dass der Prophet FSMIUSF sagte:„Wenn die Stunde nahe rückt, kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht. Der Traum des Muslims ist folglich einer der sechsundvierzig Teile des Prophetentums.“33

Es ist überliefert, dass der Prophet FSMIUSF sagte:„Der Traum eines Gläubigen ist einer der sechsundvierzig Teile des Prophetentums.“34

Der Prophet FSMIUSF sagte:„Wenn einer unter Euch einen Traum hat, der ihm gefällt, dann kommt [dieser Traum] von Allah. Also preise Allah dafür und spreche darüber.“35

Es ist überliefert, dass der Prophet FSMIUSF sagte:25 Sahih Muslim: Band 7, Seite 52. Sunan Al-Trimidi: Band 3, Seite 363. Sharh Usul Al-Kafi Al-Mazndrani: Band 11,

Seite 476.26 Man la yahdarhu Al-Faqih von Sheikh Al-Suduq: Band 2, Seite 548- Sharh Usul Al-Kafi: Band 11, Seite 476.27 Bihar Al-Anwar: Bnad 85, Seite 176. Kanz Al-Fawaid: Seite 211.28 Bihar Al-Anwar: Band 52, Seite 210. Kanz Al-Fawaid: Seite 211.29 Al-Amali: Sheikh Al-Tusi: Seite 386. Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 172.30 Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 176.31 Bihar Al-Anwar: Band 58, Seite 17632 Bihar Al-Anwar: Band 58, Seite 18133 Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 192. Sunan Al-Tirmidi: Band 3, Seite 363. Musnad Ahmad: Band 2, Seite

507. Sahih Muslim: Band 7, Seite 52. Sahih Bukhari, Band 8, Seite 77.34 Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 192.35 Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 192. Sahih Bukhari: Band 8, Seite 83. Musnad Ahmed: Band 3, Seite 8.

Page 11: Das Siegel des Prophetentums

„Der Traum eines Gläubigen ist einer der siebenundsiebzig Teile des Prophetentums.“36

Es ist überliefert, dass der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Der Traum eines Gläubigen ist einer der vierzig Teile des Prophetentums.“37

Es ist überliefert, dass der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Der Traum eines Gläubigen oder Muslims ist einer der sechsundvierzig Teile des Prophetentums.“38

Der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Der Traum eines Gläubigen ist einer der sechsundvierzig Teile des Prophetentums.“39

Es ist überliefert, dass der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Wenn die Stunde nahe rückt, kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht. Der Traum des Muslims ist folglich einer der sechsundvierzig Teile des Prophetentums.“40

Der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:„Der Traum eines Gläubigen ist einer der vierzig Teile des Prophetentums.“41

Es ist überliefert, dass Allah Imam Musa Kathim FSMI in einem Traum offenbarte, dass der Imam, der nach ihm [kommt], sein Sohn Ali ibn Musa Al-Riddha FSMI ist.Yazid bin Salit Al-Zaidi sagte: „Wir trafen Abu Abdullah FSMI auf unserem Weg nach Mekka. Wir waren eine Gruppe und ich fragte ihn: ‚Oh bei meiner Mutter und meinem Vater, Ihr seid die geläuterten Imame und keiner ist des Todes sicher. Informiere mich daher über etwas, was ich an den weitergeben kann, der nach mir kommt.‘Er antwortete mir: ‚Ja, dies sind meine Söhne und das ist ihr Herr (und er zeigte auf seinen Sohn Musa FSMI) In ihm [liegt] Wissen, Weisheit, Verständnis, Großzügigkeit, und Kenntnis dessen, was die Leute bezüglich der religiösen Angelegenheiten, in denen sie sich uneinig waren, brauchen und in ihm [liegen] die guten Manieren und die gute Nachbarschaft und er ist ein Tor der Tore Allahs...‘ Und in einer anderen [Überlieferung]: ‚Es ist besser als all dies.‘Da sagte mein Vater zu ihm: ‚Bei meinem Vater und meiner Mutter: Und was ist dies?‘ Er sagte: ‚Allah macht den Tröster dieser Umma und deren Retter zu seinem Nachkommen: [Er ist] die Erleichterung, Kenntnis, Erleuchtung, das Verständnis und die Weisheit [dieser Umma], ihr bestes Kind, ihr bester Jüngling. Durch ihn wird Allah Blutvergießen verhindern, er wird die Menschen wieder zusammenführen, Getrenntes wiedervereinigen, die schmale Öffnung erweitern, die Nackten bedecken, die Hungrigen füttern, die Beängstigten trösten, wegen ihm fällt der Regen und von ihm erhalten die Diener ihre Befehle. [Er ist] ein guter Alter und guter Jüngling, im Erwachsenenalter [bringt er] seinem Stamm eine frohe Botschaft, sein Wort ist Gesetz und sein Schweigen ist Kenntnis, er erklärt den Menschen das, worin sie sich uneinig sind.‘“Er sagte: „Mein Vater sagte: ‚Oh bei meinem Vater und meiner Mutter, wird er einen 36 Bihar Al-Anwar: Band 85, Seite 210.37 Musnad Ahmed bin Hanbal: Band 4, Seite 11. Sunan Al-Tirmidi: Band 3, Seite 366.38 Musnad Ahmed bin Hanbal: Band 5, Seite 319.39 Sahih Muslim: Band 7, Seite 53.40 Sunnan bin Majjah: Band 2, Seite 1289.41 Sunna Al-Tirmithi: Band 3, Siete 366.

Page 12: Das Siegel des Prophetentums

Sohn haben, der ihm nachfolgt?‘ Er antwortete: ‚Ja.‘ und sagte danach nichts mehr.‘“

Yazid sagte dann: „Ich habe Abu Al-Hassan (also Musa ibn Jafar FSMI) getroffen und sagte zu ihm: ‚Oh bei meinem Vater und meiner Mutter, informiere mich über das, worüber Dein Vater mich informiert hat.‘“Er sagte, dass er sagte: „‚Mein Vater FSMI lebte in einem anderen Zeitalter.‘"Yazid sagte: "Ich sagte: ‚Möge Allah den verfluchen, der dies von Dir akzeptiert.‘Er sagte: 'Er lachte und sagte dann: ‚Lass mich Dich darüber in Kenntnis setzen. Oh Abu-Omara, ich verließ mein Haus und habe meine Söhne offensichtlich in mein Testament aufgenommen und sie zu Partnern meines Sohnes Ali gemacht. Und ich habe ihn heimlich in meinem Testament hervorgehoben, [weil] ich den Propheten Allahs FSMIUSF in meinen Traum zusammen mit dem Befehlshaber der Gläubigen FSMI sah. Er hatte einen Ring, ein Schwert, einen Stock, ein Buch und einen Turban und ich sagte zu ihm: ‚Was ist das?‘ Er sagte: ‚Der Turban ist die Erhabenheit Allahs, das Schwert ist der Stolz Allahs, das Buch ist das Licht Allahs, der Stock ist die Macht Allahs und der Ring vereint all diese Dinge in sich.‘Dann sagte er: ‚Der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte: ‚Die Angelegenheit wird Deinem Sohn Ali übergeben.‘“Er sagte: „Dann sagte er: ‚Oh Yazid, dies ist etwas, was ich Dir anvertraut habe. offenbare es nur denjenigen, die verständig sind, oder einem Diener, dessen Herz Allah auf seinen Glauben hin getestet hat, oder jemandem, der ehrlich ist. Und verliere nicht Deinen Glauben an die Gnade Allahs. Und wenn man Dich bitten würde, Zeugnis abzulegen, tue es. Denn Allah sagt: {Gott befiehlt euch, euch anvertraute Güter ihren Eigentümern zurückzugeben}42 und Allah sagt: {Niemand tut mehr Unrecht als derjenige, der ein Zeugnis über die von Gott offenbarte Wahrheit geheim hält. Gott entgeht nichts von euren Taten.}43‘Ich sagte dann: ‚Ich schwöre bei Allah, dass ich das niemals tun würde.‘“Er sagte: „‚Abu Al-Hassan FSMI sagte dann: ‚Dann beschrieb der Gesandte Allahs FSMIUSF ihn mir.‘ Er sagte: ‚Ali Dein Sohn, der durch das Licht Allahs sieht und Seinen Erläuterungen zuhört. [Er] liegt immer richtig und niemals falsch, er versteht alles und ist niemals im Unklaren, und er wurde mit Weisheit und Kenntnis ausgestattet. Wie sehr Dein Rang dem seinen unterlegen ist! [Seine] Angelegenheit ist festgelegt, obwohl sie sich noch nicht ereignet hat. Wenn Du also von Deiner Reise wiederkommst, dann verbessere deine Angelegenheit und erledige das, was du [erledigen] wolltest, weil Du Dich von ihm wegbewegst und Dich anderen beigesellst. Versammle also Deine Söhne und mache Allah zum Zeugen gegen sie und Allah reicht als Zeuge aus.‘Er sagte: ‚Oh Yazid, ich werde dieses Jahr dahinscheiden und Ali mein Sohn, wurde Ali ibn Abi Talib genannt, so wie auch Ali ibn Al-Hussein FSMI. Ihm wurde das Verständnis des Ersten gegeben, sowie auch dessen Kenntnis, Erfolg und dessen Kleidung. Er kann erst vier Jahre nach dem Tod Haruns44 offen sprechen. Frage ihn also nachdem diese vier Jahre vergangen sind über alles was Du willst und er wird Dir antworten, so Gott will.“45

42 4:5843 2:14044 Der fünfte abbasidische Kalif im Irak.45 Uyun Akhbar Al-Ritha (fsmi) von Sheikh Al-Suduq: Band 2, Seite 33.

Page 13: Das Siegel des Prophetentums

Folglich sind Träume ein Weg, auf dem Allah [seinen Dienern] offenbart, und [dieser Weg] bleibt auch nach Mohammed FSMIUSF weiterhin geöffnet. Und in den Überlieferung wird erwähnt und im Alltag ist wahrzunehmen, dass dieser Weg den Menschen weiterhin offen steht.Es spricht also nichts dagegen, dass einige Gläubige, die Allah aufrichtig anbeten, den Rang des Prophetentums erreichen, und dass Allah ihnen daher auf diesem Weg (durch Träume) [etwas] offenbart und sie durch Seine Gnade mit einigem an Wahrheit und einigen unsichtbaren [Angelegenheiten] vertraut macht.Die Imame FSMI erreichten den Rang des Prophetentums mit Sicherheit. Wie viele Überlieferungen bestätigen, gelangte die Wahrheit und das Unsichtbare durch Träume und Offenbarungen zu ihnen. Eine dieser Überlieferungen ist die oben genannten.46

Es ist also möglich auf aufrichtige Gläubige zu treffen, die den Rang des Prophetentums erreicht haben und denen Allah durch Träume [Neuigkeiten] offenbarte. Und zumindest trifft dies auf die Imame FSMI zu.Dass sie in [einigen] Überlieferungen leugnen Propheten zu sein, ist selbstverständlich. Sie beabsichtigen damit zu leugnen, von Allah gesandte Propheten zu sein. Was würde es andererseits bedeuten, dass sie Neuigkeiten vom Heiligen Geist erhalten oder dass er immer bei ihnen ist?47

Wenn dem so ist, was bedeutet es dann, dass Prophet Mohammed das Siegel (Ḳātim) der Propheten (das heißt der letzte Prophet) ist?Und was bedeutet es, dass er der Rahmen (Ḳātam) der Propheten (das heißt ihr Mittelstück) ist?Denn Prophet Mohammed FSMI wird sowohl als Siegel (Ḳātim) als auch als Rahmen (Ḳātam) bezeichnet.

Um [diese beiden Fragen zu] beantworten, müssen wir mehr über den Rang des Propheten Mohammed herausfinden, sowie über die Dinge, die ihn vom Rest der

Kinder Adams, bzw. insbesondere [vom Rest] der Propheten, abheben.

46 So wie auch der Traum Al-Husseins FSMIUSF, in dem er sah, dass er von Hunden angegriffen wurde. Einer dieser Hunde war gescheckt. Dieser attackierte Al-Hussein FSMI am heftigsten. Da sagte er zu Shimr ibn Thul Jawshan (möge Allah ihn verfluchen): „Dieser Hund bist Du.“ Und Shimr ibn Thul Jawshan (möge Allah ihn verfluchen) war ein Leprakranker. (Siehe Al-Kafi und andere Hadith-Sammlungen)

47 Hisham ibn Salim überliefert von Ammar oder anderen: „Ich fragte Abu Abdullah FSMI: ‚Wonach regiert ihr?‘ Er sagte: ‚Nach der Rechtsprechung Allahs, Davids und Mohammeds FSMIUSF. Wenn also [ein Fall] auftritt, [dessen Rechtsprechung] nicht in einem Buch steht, dann stellt der Heilige Geist sie uns bereit und Allah gibt sie uns ein.‘“ (Basair Al-Darajat: Seite 472.)

Page 14: Das Siegel des Prophetentums

MOHAMMED FSMI IST DIE ERSCHEINUNG ALLAHS IN FARAN

Die Dua Semat, die von den Imamen FSMI überliefert wurde beinhaltet folgenden Satz:„ […] Und ich bitte Dich, Mein Herr […] bei Deiner Herrlichkeit, die auf dem Berg Sinai erschien, durch die Du zu Deinem Diener und Gesandten Moses Sohn des Imran FSMI sprachst, bei Deiner Heraufkunft am [Berg] Seir48 und bei Deiner Erscheinung am [Berg] Fārān49“50

Die Heraufkunft Allahs am Berg Seir geschah durch Jesus FSMI und die Erscheinung Allahs am Berg Fārān geschah durch Mohammed FMIUSF.Es ist zu beachten, dass die Nebensätze in einer ansteigenden Reihenfolge angeordnet sind. Beginnend mit einem Propheten zu dem Allah sprach, und das ist Moses FSMI, über einen Propheten, der die Heraufkunft Allahs darstellt, und das ist Jesus FSMI, zu einem Propheten, der ein Beispiel der Erscheinung Allahs ist, und das ist Mohammed FSMIUSF.Und der Unterschied zwischen der Heraufkunft und der Erscheinung ist, dass die Heraufkunft die teilweise Offenbarung und Erscheinung, also eine Manifestation auf einem niedrigeren Rang als die Erscheinung ist. Sowohl Jesus FSMI als auch Mohammed FSMIUSF haben daher Allah innerhalb der Schöpfung verkörpert, Jesus FSMI jedoch auf einem niedrigeren Rang als Mohammed FSMIUSF. Die Entsendung Jesus FSMI war als Vorbereitung der Erscheinung und Entsendung Mohammeds FSMIUSF, der Allah innerhalb der Schöpfung repräsentiert notwendig. Mohammed FSMIUSF ist also Allahs wahrer Statthalter. Und wenn wir zum Ursprung und Beginn der Schöpfung zurückkehren stellen wir fest, dass Allah zu den Engeln sagte:

{Ich setze auf Erden einen Statthalter ein}51

Obwohl Adam FSMI also ein Stadthalter Allahs ist, so wie auch der Rest der Propheten und Nachfolger FSMI, läuft alles auf den wahren Statthalter Allahs hinaus. Sprich auf die Person, die ein vollwertiger Statthalter Allahs ist, und Allahs Göttlichkeit daher im Spiegelbild seiner Existenz in einer vollständigeren und perfekteren Weise als all die [ihm vorangegangenen] Propheten und Nachfolger FSMI reflektiert.Das zu erreichende Ziel ist also zu einem Menschen zu werden, der zwischen dem Selbst bzw. dem Zustand des Mensch seins und der Göttlichkeit bzw. dem göttlichen Selbst oszilliert. Abi Ba r fragte Abu Abdullah ṣī FSMI: „‚Möge meine Seele für Euch hingegeben werden. Wie oft fuhr der Gesandte Allahs FSMIUSF in den Himmel auf?‘Der Imam FSMI antwortete:‚Zwei Mal. Gabriel bat ihn an einem Ort zu warten und sagte: ‚Warte hier, Oh

48 Berg in Palestina.49 Berg in Mekka.50 Miṣbāḥ Al-Mutahajid von Al-Ṣeiḳ Aṭ-Ṭūsī, Seite 406, Biḥār Al-Anwar, Ausg. 87, Seite 97.51 2:30

Page 15: Das Siegel des Prophetentums

Mohammed.‘‚Du steht an einem Ort, an dem weder ein Engel noch ein Prophet jemals vor Dir stand. Dein Herr betet.‘Er fragte: ‚Oh Gabriel, wie betet Er?‘[Gabriel] sagte: ‚Er sagt: Der Prächtige, der Heilige, Ich bin der Herr der Engel und der Geister. Meine Barmherzigkeit ist größer als mein Zorn.‘[Der Heilige Prophet] sagte dann: ‚Oh Herr, Ich bitte Dich um Vergebung, ich bitte ich um Vergebung.‘Es ist wie Allah sagte: {und war nur noch zwei Bogenlängen entfernt, oder gar näher.}52

Abu Ba r fragte dann: ‚Möge meine Seele für Euch hingegeben werden. Was istṣī {zwei Bogenlängen entfernt, oder gar näher}?‘Er FSMI sagte: ‚Es ist die Entfernung zwischen dem Anfang [des Bogens] und seinem höchsten Punkt.‘Er FSMI sagte dann: ‚Und zwischen ihnen war ein Schleier, der strahlte und oszillierte53.‘ [...] bis er FSMI sagte: ‚Er war smaragdgrün. „Er sah durch das Äquivalent eines Nadelöhrs in das Licht der Gewaltigkeit Allahs, [das war] wie viel Er [ihm offenbaren] wollte. Allah, der Heilige, der Erhabene, sagte: ‚Oh Muhammad.‘Er sagte: ‚Ja, Mein Herr.‘Er sagte: ‚Wer wird deine Anhänger nach Dir rechtleiten?‘Er sagte: ‚Allah weiß es am besten.‘Er sagte: ‚Ali bin Abi Talib wird zum Befehlshaber der Gläubigen, dem Meister der Muslime, dem Anführer derjenigen, auf deren Gesichtern sich die erleuchtete Spur [der Niederwerfung] befindet].‘“Der Überlieferer berichtet, dass Abu Abdullah FSMI anschließend zu Abu Ba r sagte: ṣī„Oh Abu Mohammed, bei Allah, die Treuepflicht gegenüber dem Befehlshaber der Gläubigen Ali FSMI wurde nicht auf Erden sondern im Himmel beschlossen. Die Worte waren eindeutig.“54

In den Momenten, in denen Mohammed FSMIUSF sich im göttlichen Selbst auflöst, bleibt nur Allah, der Eine, der Eroberer, zurück. Es bleibt nur Licht ohne Dunkelheit, und das ist Allah. Für diesen [oszillierenden] Diener hebt sich also der Vorhang, bis er Allah [zu dem Ausmaß] kennt, zu dem Er gekannt werden soll. Nur dieser Diener kann die Schöpfung dann in angemessener und vollwertiger Weise mit Allah bekannt machen. Und nur [dieser Diener] ist der vollkommene Statthalter Allahs, in dem sich die Göttlichkeit oder das göttliche Selbst so perfekt wie für einen Menschen möglich manifestiert.Um dies zu verdeutlichen, gebe ich folgendes Beispiel: Jemand hat eine Fabrik. Und in dieser Fabrik hat er Maschinen und Arbeiter. Verwalte er die Fabrik selbst, betrage die Produktionsausbeute 100 Prozent. Der Besitzer beschließt dann eine andere Person als seinen Stellvertreter zum Verwalter der Fabrik zu ernennen. Er sucht also einen anderen Menschen, der fähig dazu ist, die Fabrik zu verwalten. Beaufsichtigt er diese 52 53:953 Sich vor- und zurück bewegen.54 Al-Kāfī, Ausg. 1, Seite 442; Biḥār Al-Anwar, Ausg. 18, Seite 306.

Page 16: Das Siegel des Prophetentums

Person jedoch nicht, beträgt die Produktionsausbeute nur 80 Prozent. Er muss ihn also beaufsichtigen, um eine vollständige Produktionsausbeute [von 100 Prozent] zu gewährleisten. Er findet dann eine andere Person, die höher qualifiziert ist als die Vorherige. Doch auch sie muss beaufsichtigt werden, sonst betröge die Produktionsausbeute 90 Prozent. Er macht die Person also zu seinem Stellvertreter in der Fabrik und beaufsichtigt ihn und seine Arbeit, um die Produktionsausbeute auf einem [Niveau] von 100 Prozent zu halten. Dann findet er endlich jemanden, der ihm ähnelt, jemanden in seinem Abbild, und der daher die Fähigkeit besitzt die Fabrik zu verwalten und ohne Beaufsichtigung eine Produktionsausbeute von 100 Prozent zu erwirtschaften. Da macht [der Besitzer] ihn zu seinem Stellvertreter und gibt ihm die Option [mit der Fabrik] zu machen, was er will. Denn der Wille [des Stellvertreters] ist mit dem Willen des Fabrikbesitzers identisch. Daher wäre die Überwachung des vollwertigen Stellvertreters durch den Fabrikbesitzer sinnlos.Folglich weiß derjenige, der vom Feuer hört ebenso viel darüber, wie er gehört hat. Und derjenige, der das Feuer sieht weiß darüber ebenso viel wie er gesehen hat. Derjenige, der sich am Feuer verbrennt kennt es sicherlich. Allerdings nur zum Ausmaß seiner Verbrennungen. Derjenige aber, der vollständig im Feuer verbrennt, verbrennt solange, bis er selbst Feuer wird. Er kennt es vollständig, sodass man ihn nicht mehr vom Feuer unterscheiden kann, weil er ein Teil davon wurde:

{Gesegnet sind die, die im Feuer und in dessen Umgebung sind, und gepriesen sei Gott, der Herr der Welten!}55

{Diese Gleichnisse führen Wir für die Menschen an. Nur die, die wahrhaftig über Wissen verfügen, können sie verstehen.}56

55 27:856 29:44

Page 17: Das Siegel des Prophetentums

MOHAMMED ALS SIEGEL (Ḳ TIMĀ ) DER PROPHETEN UND ALS IHR RAHMEN (Ḳ TAMĀ )

Lasst uns nun zu der Tatsache zurückkehren, dass Mohammed FSMIUSF sowohl das Siegel der Propheten als auch ihr Rahmen ist. Er ist der letzte Prophet, der letzte Gesandte Allahs: Seine Nachricht, sein Buch der Koran, und seine Gesetzgebung gilt bis zum Tag des Jüngsten Gerichts. Denn es gibt keine Religion nach dem Islam:

{Bekennt sich jemand zu einer anderen Religion als zum Islam (der Hingabe an Gott allein), wird Gott sein Bekenntnis nicht annehmen. Am Jüngsten Tag wird er zu den

Verlierern gehören.}57

Doch das Erreichen des Ranges des Prophetentums ist den Kinder Adams immer noch möglich. Jeder Gläubige, der Allah aufrichtig anbetet und dessen Arbeit wahrhaftig ist, kann [in] den Rang des Prophetentums aufsteigen. Auch der Pfad der der göttlichen Inspiration existiert für die Kinder Adams weiterhin, er ist erreichbar und steht [jedem] alltäglich durch die wahrhaftigen Visionen offen.Das Entsenden Gesandter (die den Rang des Prophetentums erreicht haben) durch Allah existiert so allerdings nicht mehr. Weder unter Beibehaltung der Gesetzgebung Mohammeds FSMIUSF (Islam) noch im Rahmen der Einführung einer neuen Religion. Diesen Pfad hat Allah mit der Entsendung Mohammeds FSMIUSF besiegelt.Nach seiner eigenen Entsendung erneuerte Mohammed FSMIUSF (der vollkommene Mensch, der wahre Statthalter Allahs, Allahs Erscheinung in Faran und das göttliche Abbild) die Angelegenheit der Entsendung jedoch. Daher sind Allahs Imame FSMI Gesandte an die Nation, doch sie sind [Gesandte] Mohammeds FSMIUSF (der [Repräsentation] Allahs innerhalb der Schöpfung).Allah sagte:

{Jedes Volk hat seinen Gesandten. Wenn ihr Gesandter zu ihnen kommt, werden ihre Taten im Jenseits gerecht beurteilt, und ihnen wird nicht unrecht getan.}58

Jab r berichtet:ī„Ich frage Abu Ja far ʾ FSMI nach der Interpretation des folgenden Verses: {Jedes Volk hat seinen Gesandten. Wenn ihr Gesandter zu ihnen kommt, werden ihre Taten gerecht beurteilt, und ihnen wird nicht unrecht getan.}Und er sagte: „Die verborgene Interpretation dieses Verses ist: In jedem Jahrhundert gibt es einen Gesandten der Nachkommenschaft Mohammeds an diese Nation, der in dem Jahrhundert in Erscheinung tritt, in das er als Gesandter geschickt wird. Sie sind [Allahs] Anhänger. Sie sind die Gesandten. Bezüglich der Worte {Wenn ihr Gesandter zu ihnen kommt, werden ihre Taten gerecht beurteilt, und ihnen wird nicht unrecht getan.} sagte er: Das heißt, dass die Gesandten [ihre Nation] gerecht beurteilen, und

57 3:8658 10:47

Page 18: Das Siegel des Prophetentums

sie, wie Allah sagte, niemandem Unrecht tun.“59

{Du bist nur ein Warner. Jedem Volk haben Wir jemanden bestimmt, der es rechtleitet.}60

Al-Fu a l sagte:ḍ ī„Ich frage Abu Abdullah FSMI über die Worte Allahs: {Jedem Volk haben Wir jemanden bestimmt, der es rechtleitet.} Er sagte: Jeder Imam leitet [die Menschen] in dem Jahrhundert recht, in dem er [auf Erden] verweilt.“61

Abu Ja far ʾ FSMI sagte bezüglich der Worte Allahs:„{Du bist nur ein Warner. Jedem Volk haben Wir jemanden bestimmt, der es rechtleitet.} Der Gesandte Allahs FSMIUSF ist der Warner. Und in jedem Zeitalter leitet einer aus unser Mitte zu dem, was der Prophet Allahs FSMIUSF brachte. Die Rechtleitenden nach Mohammed FSMIUSF sind Ali und seine Nachfolger, einer nach dem anderen.“62

Abu Ba r sagte:ṣī„Ich sagte zu Abu Abdullah FSMI: ‚{Du bist nur ein Warner. Jedem Volk haben Wir jemanden bestimmt, der es rechtleitet.}‘ Er sagte: ‚Der Gesandte Allahs FSMI ist der Warner und Ali ist derjenige, der rechtleitet. Oh Abu Mohammed, gibt es heute jemanden, der rechtleitet?‘ Ich sagte: ‚Ja, möge meine Seele für Euch hingegeben werden. Die Rechtleitenden stammen aus Eurer (Ahlul Bayt) Mitte, einer nach dem anderen, bis [nun] Ihr es seid.‘ Er sagte: ‚Möge Allah Deiner Seele gnädig sein, Oh Abu Mohammed. Wäre dieser Vers nur bezüglich eines Mannes herabgekommen, und dieser Mann verschiede, verschiede auch der Vers und das Buch. Doch das Buch lebt und es trifft sowohl auf diejenigen die bleiben zu, als auch auf diejenigen die bereits gegangen sind.‘“63

Abu Ja far ʾ FSMI sagte bezüglich der Worte Allahs: {Du bist nur ein Warner. Jedem Volk haben Wir jemanden bestimmt, der es rechtleitet.} Er sagte:„Der Gesandte Allahs FSMIUSF ist der Warner und Ali ist derjenige, der rechtleitet. Ich schwöre bei Gott, es hat uns nie verlassen und es bleibt bis die Stunde geschlagen hat in uns.“64

[Die Mitglieder der Ahlul Bayt] sind die rechtleitenden Gesandten von Mohammed FSMIUSF und zu Mohammed FSMIUSF. Ihr Rang ist der Rang des Prophetentums. Denn die Vervollständigung des Verstandes ist eine unabdingbare Kondition der Entsendung. Es ist essentiell [für die Entsendung] den Rang des idealen siebten Himmels (Himmel des Verstandes) erreicht zu haben.

Und jeder, der den ersten Gesandten Mohammeds FSMIUSF Ali bin Abi Talib FSMI besucht, liest über diese innovativ [erscheinende] Angelegenheit (ob er es nun bemerkt

59 Tafsīr Al-ʾAyāšī, Ausg. 2, Seite 123; Biḥār Al-Anwar, Ausg. 28, Seite 306.60 13:761 Al-Kāfī, Ausg. 1, Seite 191; Biḥār Al-Anwār, Ausg. 23, Seite 3.62 Al-Kāfī, Ausg. 1, Seite 191, Biḥār Al-Anwār, Ausg. 16, Seite 358.63 Al-Kāfī, Ausg. 1, Seite 192, Biḥār Al-Anwār, Seite 279.64 Al-Kāfī, Ausg. 1, Seite 192, Biḥār Al-Anwār, Ausg. 23, Seite 3.

Page 19: Das Siegel des Prophetentums

oder nicht). Tatsächlich betritt keiner den heiligen Schrein des Befehlshabers der Gläubigen FSMI ohne darüber zu lesen. Und [der Besuch des Schreines] gleicht dem Besuch [des Grabes] des Propheten Mohammeds FSMIUSF. In der 'Ziy raā 65 Ali bin Abi Talib FSMI', die von A - diq überliefert wurde [lesen wir]:ṣ Ṣā„Und Ihr sagt: ‚Der Friede Allahs sei mit Mohammed, Allahs Bewahrer und der Bewahrer seiner Nachricht und seines ausdrücklichen Befehls, dem Herzstück von Eingebung und Abstieg. [Der Friede Allahs sei mit] dem Siegel jener, die vor ihm kamen und dem Initiator derer, die noch folgen und [mit] dem Beherrscher, dem Zeugen der Geschöpfe, dem hellen Licht. Friede und die Barmherzigkeit und der Segen Allahs sei mit ihm.‘“66

Der selbe Satz taucht ebenfalls in der 'Ziyāra Al-Hussein FSMI' auf. Abu Abdullah FSMI sagte:„ […] wenn Ihr das Grab Al-Husseins FSMI anseht sagt ihr: ‚Friede sei mit Allahs Gesandtem FSMIUSF, Allahs Bewahrer und dem Bewahrer seiner Nachricht und seines ausdrücklichen Befehls, dem Siegel jener, die vor ihm kamen und dem Initiator derer, die noch folgen und [Friede sei mit] dem Beherrscher. Friede und die Barmherzigkeit und der Segen Allahs sei mit ihm.‘“67

Der Befehlshaber der Gläubigen FSMI sagte:„Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Er ist allein und ohne Partner. Eine Bekundung die, wenn [von jemandem] abgelegt, dem Islam sein Recht zugesteht und die, wenn in Ehren gehalten, vor der Qual des Tages des Jüngsten Gerichts schützt. Und ich bezeuge, dass Mohammed, Sein Diener, das Siegel dessen, was vor der Nachricht kam und dessen Pfleger, Sein Gesandter, der Initiator dessen, was noch an Rufen und Verbreitern folgt [...]ist [...]“68

Mohammed FSMIUSF hat also Allahs Entsendung besiegelt und seinerseits eine Entsendung eingeleitet („dem Siegel jener, die vor ihm kamen und dem Initiator derer, die noch folgen“). Daher wurde über ihn FSMIUSF offenbart, dass er der Rahmen ( tim) der Propheten ist, also das Mittelstück zwischen zwei Angelegenheiten und,Ḳā dass er ihr Siegel ( tam) ist, also der Letzte. Es wurde auch klar, dass er insofern dasḲā Siegel der Propheten ist, er als dieses ihre Botschaften versiegelt. Das heißt, dass ihre Botschaften mit seinem Namen unterschrieben und besiegelt sind. Denn obwohl die Entsendung der vorangegangenen Propheten durch Allah geschah, begab sie sich doch auch durch Mohammed FSMIUSF, da er der Schleier zwischen Ihm und den Propheten ist. Er verteilt die Botschaften und gibt sie an die Propheten weiter. Mohammed FSMIUSF ist aufgrund dieser Weitergabe also der [Mit-]Träger der Botschaften der vorangegangen Propheten. Er ist der Schleier, der Allah am nächsten ist. Die vorangegangen Entsendungen waren also von Allah und durch Mohammed 65 'Ziyāra' heißt wörtlich übersetzt: Besuch. Der Begriff beschreibt eine Pilgerfahrt zu der Grabstätte Mohammeds

fsmiusf oder zu den Grabstätten seiner Nachkommenschaft. Er kann sich auch auf ein Gebet beziehen, das Schiiten rezitieren um Mohammed und seine Famile fsmi zu grüßen und ehren.

66 HADEEL67 Kāmil Az-Ziyārāt, Seite 378.68 Al-Zām An-Nāṣib, Ausgabe 2, Seite 157.

Page 20: Das Siegel des Prophetentums

FSMIUSF (den nächstgelegenen Schleier), da er noch nicht geschickt worden war. Die späteren Entsendungen sind von Mohammed FSMIUSF und auf Allahs Befehl hin, weil er bereits geschickt worden war.Ein Name der Namen Ali ibn Abi Talibs FSMI ist 'der Gesandte des Gesandten Allahs' FSMIUSF. Jamīl ibn Ṣāliḥ überliefert, dass Ḍuraiḥ sagte:„Ich hörte Abu Abdullah FSMI mit einigen seiner Söhne sprechen. Er sagte: ‚Ich habe für Euch, Oh Wind und Oh Schmerz, welche Schöpfung ihr auch immer seid, durch den Beschluss, den Ali bin Abi Talib FSMI, der Gesandte der Gesandten Allahs FSMI, bezüglich der Jinn des Tales 'A -ṣ Ṣabra' beschlossen hat entschieden. Da antworteten sie und gehorchten, so wie ich antwortete und gehorchte und aus dem und dem Sohn meiner Tochter so und so entwich, [in] der und der Stunde.‘“69

69 Al-Kāfi, Ausg. 8, Seite 85; 'Die Medizin der Imame', Seite 40; Biḥār Al-Anwār, Ausg. 92, Seite 8.

Page 21: Das Siegel des Prophetentums

DIE GESANDTEN DER GESANDTEN

Da Mohammed FSMIUSF der Begründer dieses umfangreichen Kapitels [in der Geschichte der Propheten] ist, hat der Heilige Koran Licht auf diese wichtige Angelegenheit geworfen. [Das Entsenden von Gesandten durch Gesandte] geschah bereits zuvor, insbesondere durch Jesus FSMI ('Allahs Heraufkunft am Berg Seir'). Er ist derjenige, der den Weg für Mohammed FSMIUSF und seinen bedeutsamen Ruf ebnete, den [selben] Ruf, der Zeuge einer wesentlichen Umgestaltung der Methode der göttlichen Entsendung zu den Bewohnern der Erde sowie der Nachfolgerschaft des Statthalters des Allmächtigen in Seinem Land werden sollte. Denn Jesus FSMI hat von sich aus Gesandte zu den Antioch geschickt.Und sie sind gleichzeitig Gesandte Allahs, denn Jesus FSMI arbeitet Allahs Befehl gemäß:

{Sie reden nicht vor Ihm, und sie handeln nur nach Seinem Befehl.}70

Und diese Entsendung durch den Gesandten Allahs Jesus FSMI ist im Koran in Surat YaS n erwähnt. Der Allmächtige sagte:ī

{Führe ihnen das Gleichnis jener Stadtgemeinschaft an, zu der Gottes Gesandte kamen.

Wir haben diesen Leuten zwei Gesandte geschickt, die sie der Lüge ziehen, dann unterstützten Wir die Gesandten durch einen dritten. Sie sprachen: „Wir sind zu euch

entsandt worden.}71

Allah sagt 'Wir haben [...] geschickt' obwohl der Sender Jesus FSMI ist. Jesus FSMI Entsendung wurde also zu Allahs Entsendung, weil Jesus FSMI innerhalb der Schöpfung Allah repräsentierte. Denn er ist die 'Heraufkunft Allahs am Berg Seir'. Bezüglich der Entsendung der Gesandten von Gesandten gibt es noch etwas, das Ihr wissen solltet: Der Entsendende muss verglichen mit dem Entsandten den Rang der Göttlichkeit innehaben. Daher müssen die Entsendenden der Gesandten Allahs auf dem Rang der '[Representation] Allahs innerhalb der Schöpfung' stehen. Um dies zu verdeutlichen sage ich: Wenn Allah [jemanden] entsendet, hört und sieht Er [alles was der Gesandte tut]. Er umgibt den Entsandten und seine Feinde also, sodass kein Fehler bezüglich der Übermittlung des Rufes auftritt und die Feinde Allahs das Überbringen der Botschaft nicht verhindern können, so sehr sie es auch versuchen. Er sagte:

{Da sprach Er: “Fürchtet euch nicht! Ich bin mit euch. Ich höre und sehe alles.}72

Dies muss [also ebenfalls] bei der Entsendung durch die Gesandten FSMI der Fall sein. Der Entsendende, der Allah repräsentiert, muss den von ihm Entsandten und seine Feinde umgeben, [alles] hören und sehen, [er muss] in Folge der Fähigkeit und des Wissens Allahs fähig und klug sein. Sonst wäre es keine wahre Entsendung Allahs. Doch Er sagte: 'Wir haben geschickt' und wenn dem so ist, dann ist der Entsendende aus Perspektive des Entsandten göttlich.Weiterhin hat der Entsendende seinen Gesandten [nur] mit Gottes Willen entsandt.

70 21:2771 36:13f72 20:46

Page 22: Das Siegel des Prophetentums

Würde Allah ihn autorisieren ohne ihn [vorher] mit den idealen Fähigkeiten zur Ausführung der Entsendung (die auch Allahs Entsendung ist) auszustatten? Wenn dem nicht so ist, bestünde eine Unzulänglichkeit, die auf Allah zurückgeht.Weiterhin war das Erzielen dieses Ergebnisses [von Anfang an] der Zweck der Schöpfung der Kinder Adams. Denn [die Entsendung der Gesandten durch Gesandte] repräsentiert die vollkommene, perfekte und wahre Statthalterschaft Allahs. Und Allah erwähnte dies in Gegenwart der Engel, vor der Schöpfung Adams FSMI:

{Einst sprach dein Herr zu den Engeln: „Ich setze auf der Erde einen Statthalter ein.“ Die Engel erwiderten: „Setzt Du dorthin einen, der Unheil stiftet und Blut vergießt,

während wir Dich preisen und Deine Heiligkeit rühmen?“ Gott sprach: „Ich weiß, was ihr nicht wißt!“}73

Und der vollkommene Statthalter muss ein vollkommenes Abbild desjenigen sein, der ihn zum Statthalter gemacht hat. Dieser perfekte Vertreter muss also [die Repräsentation] Allahs innerhalb der Schöpfung oder Allahs angemessenster Name oder das Angesicht Allahs sein.Der Allmächtige sagte:

{Am Jüngsten Tag wird es strahlende Gesichter geben,

die auf ihren Herrn schauen.}74

Sicherlich werden sie nicht auf [Allah selbst] schauen. Die strahlenden Gesichter der Unterstützer Allahs werden ihren Lehrer Mohammed FSMIUSF ansehen. Er ist das Angesicht Allahs, mit dem Er Seiner Schöpfung gegenübertritt. Der Allmächtige sagte:

{Oder wollen die Ungläubigen etwa Gott von Nebel und Engeln umgeben mit eigenen Augen sehen, damit sie glauben? Die Entscheidung Gottes ist gefallen. Gott ist es, Der

über alles entscheidet.}75

Allah ist über das Kommen, Gehen und sich bewegen erhaben. Dies sind Eigenschaften der Schöpfung. In diesem Vers ist Mohammed FSMIUSF gemeint, der vollkommene Statthalter Allahs, der die Göttlichkeit verkörpert ([er ist die Repräsentation] Allahs innerhalb der Schöpfung). Übte der Statthalter die Rolle der Göttlichkeit im Bezug auf das Entsenden von Gesandten jedoch nicht aus, dann wäre er nicht wahrhaftig und vollständig der vollkommene Statthalter Allahs. Vielmehr wäre [sogar] der Schöpfungszweck verfehlt. Durch die Ausführung dieser Rolle der Gottheit durch den Statthalter wird er jedoch zum perfekten Abbild, durch das Allah erkannt wird. Das Ziel der Schöpfung ist erreicht. [Denn das Ziel] ist es, zu wissen, was es heißt die Gottheit und wahren Monotheismus zu erkennen:

{Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mich anbeten.}76

das heißt: [damit sie] Mich kennen.77

73 2:3074 75:22f75 2:21076 51:5677 Jawāhir Al-Kalām, Ausg. 29, Seite 31; Tafsīr bin- Kaṯīr, Ausg 4, Seite 4.

Page 23: Das Siegel des Prophetentums

DIE PROPHETENTUM IM ZEITALTER DES QA'IMS AL-MAHDI, DER DIE ERDE REINIGT

Aus dem zuvor Genannten geht hervor, dass die Imame und Mahdis FSMI den Rang des Prophetentums innehaben und gleichzeitig auch Gesandte sind. Nun werden wir uns mit den Gefährten des Mahdis (bzw. der ersten Gruppe) und den ihnen folgenden Gefährten beschäftigen.

Die Eigenschaften der Gefährten des Mahdis FSMI im Koran:1)

{Wir ließen zwischen ihnen und den gesegneten Städten, Städte aufkommen, die in Sichtweite liegen}78

Dieser Vers bezieht sich auf Männer, die weder Handel noch Verkauf von Allahs Gedenken abhält.Und der Allmächtige meinte mit [folgenden Worten]:

{Wieviele Städte sind es, die sich den Vorschriften ihres Herrn und Seiner Gesandten widersetzten und die Wir schwer belangten, indem Wir ihnen eine unheimlich

qualvolle Strafe auferlegten!}79

Hier sind die Bewohner der Stadt gemeint und nicht [die Stadt selbst, also] deren Wände.Allah sagt also: Wir setzten in Eure Mitte, Oh Gläubige, Städte, die in Sichtweite liegen und gesegneten Städte. Die gesegneten Städte sind Mohammed und die Familie Mohammeds FSMI. Die Städte, die in Sichtweite liegen, symbolisieren die Elite der Helfer Allahs, die Beweise für die Menschen sind.Al-Hur Al-A'mely überliefert in seinem Buch Al-Wasail von Mohammed ibn Al-Hassan in dem Buch der Ghayba von Mohammed Ibn Abdillah Ibn Jafar al-Humyari von seinem Vater von Mohammed Ibn Salih Al-Hamidi:„Ich schrieb dem Gefährten der Zeit FSMI, dass meine Familie mich misshandle und mir wegen folgender Überlieferung Deiner Vorväter FSMI Vorwürfe mache: ‚Unsere Diener und Verwalter sind die schlimmsten Geschöpfe Allahs.‘Da schrieb er zurück: ‚Wehe Euch, habt Ihr denn nicht die Worte des Allmächtigen gelesen: {Wir ließen zwischen ihnen und den gesegneten Städten, Städte aufkommen, die in Sichtweite lagen}. Bei Allah, wir sind die Städte, die Allah gesegnet hat und Ihr seid die Städte, die in Sichtweite liegen.‘“80

Die gleiche Überlieferung wird auch von Al-Suduq in dem Buch Ikmal Al-Din von seinem Vater Mohammed ibn Al-Hassan von Abdullah ibn Jafar berichtet81, sowie von Abdullah ibn Jafar von Ali ibn Mohammed Al-Kulainy von Mohammed ibn Muslim

78 34:1879 65:880 Wasail Al-Shia: Band 27, Seite 151. Ghaybat Al-Tusi: Seite 345. Bihar Al-Anwar: Band 51, Seite 343.81 Kamal Al-Din: Wa Tamam A-Nima: Seite 83.

Page 24: Das Siegel des Prophetentums

von Imam Al-Mahdi FSMI.82

Ahmed ibn Ali ibn Abu Talib Al-Tibrusy überliefert, in dem Buch Ihtijajs, dass Abu Hamza bin Abu Jafar fsmi sagte, dass er zu Hassan Al-Basry sagte:„[…] Wir sind die Städte, die Allah segnete und dies sind die Worte Allahs, als Er unsere Vorzüge eingestand. Er befahl ihnen auf uns zuzugehen und so sagte er:{Wir ließen zwischen ihnen und den gesegneten Städten, Städte aufkommen, die in Sichtweite liegen.} Denn die Städte, die in Sichtweite liegen, sind die Gesandten und jene, die [unsere Überlieferungen] an unsere Schiiten weiterleiten und die Gelehrten unserer Schiiten, die unsere Schiiten [lehren]. Seine Worte: {und Wir erleichterten ihnen die [Reise-] Etappen} Die Etappe repräsentiert Wissen, reise damit Tag und Nacht, eine Repräsentation dessen, was an Wissen bei Tag und bei Nacht von uns an sie übergeben wird, bezüglich halal und haram, sowie an Verpflichtungen und Urteilssprüchen. Wenn sie [ihr Wissen] daraus beziehen, sind sie sicher – sicher vor Zweifel und Irreleitung und vor dem Übergang vom Erlaubten zum Verbotenen – weil sie bewusst Wissen von jenen bezogen, von denen sie Wissen beziehen sollen. Weil sie die Erben des Wissens sind, seit Adam bis zum Ende, auserwählte Nachkommen, einer dem anderen folgend, und die Wahl fiel nicht auf Euch, sondern auf uns, und wir sind jene Nachkommen und nicht Ihr und auch nicht jene, die Euch gleichen, Oh Hassan.“83

Und in dem Buch Al-Ihtijaj von Abu Hamza Al-Thimali sagt er:„Ein Richter aus Kufa kam zu Ali ibn Al-Hussein FSMI und sagte: ‚Möge Allah mich für Euch hingeben. Was ist die Bedeutung von Allahs Worten: {Wir ließen zwischen ihnen und den gesegneten Städten, Städte aufkommen, die in Sichtweite liegen und Wir erleichterten ihnen die [Reise-] Etappen. Reist zwischen ihnen bei Tag und Nacht in Sicherheit umher.}Er sagte: ‚Was sagen die Leute vor Euch, aus dem Irak?"Er sagte: ‚Sie behaupten [die Stadt] sei Mekka."Da sagte er: ‚Und hast Du jemals irgendwo mehr Diebstähle geschehen sehen als in Mekka?‘Er sagte: ‚Worum geht es dann?‘Er sagte: ‚Er meinte die Männer.‘Er sagte: ‚Und wo steht das im Buch Allahs?‘Da sagte er: ‚Hast du nicht die Worte des Allmächtigen gehört: {Und so manche Stadt widersetzte sich dem Befehl ihres Herrn und Seiner Gesandten}84 {Gedenkt jener Städte, die Wir vernichteten}85 Und Er sagte: {Frage nur die Stadt, in der wir waren, und die Karawane, mit der wir kamen}86? {Also frage die Städte, bzw. die Männer [(Bewohner der Städte)] oder die Karawane.}‘“Er sagte:"Und er rezitierte die Verse, die diese Bedeutung haben. Er sagte: ‚Möge ich für Euch hingegeben werden. Wofür stehen diese [Städte]?‘Er sagte: 'Das sind wir.' Und bezüglich Seiner Worte {Reist zwischen ihnen bei Tag 82 In Dem Buch Wasail Al-Shia: Band 27, Seite 152. Und in Ghaybat Al-Tusi: Seite 364. Und Bihar Al-Anwar: Band 51, Seite 343.83 Al-Ihtijaj: Band 2, Seite 64. Bihar Al-Anwar: Band 24, Seite 233. Wasail Al-Shia: Band 27, Seite 153.84 65:885 18:5986 12:82

Page 25: Das Siegel des Prophetentums

und Nacht in Sicherheit umher.} sagte er: ‚Sicher davor, vom geraden Weg abzukommen.‘“87

Und die Gefährten des Qa'im Al-Mahdis FSMI sind die treffendste Bestätigung der 'Städte, die in Sichtweite liegen'.Der Befehlshaber der Gläubigen sagte über sie:„Bei meinem Vater und meiner Mutter, sie sind eine Gruppe [von Menschen], deren Namen im Himmel bekannt und auf Erden unbekannt sind.“88

Und in dem Buch Yanabi Al-Mawda Lithawi Al-Qurba von Al-Khandozi sagt [der Autor]:„Und er (der Befehlshaber der Gläubigen FSMI) beschreibt die Gefährten des Mahdis (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) mit folgenden Worten: ‚Bei meinem Vater und meiner Mutter. Sie sind eine Gruppe [von Menschen] deren Namen im Himmel bekannt und auf Erden unbekannt sind.‘“89

Er sagte: "Wie lange wirst Du, Oh Sohn des besten Dieners, noch auf die Frohe Kunde des bevorstehenden Sieges warten, [den] ein barmherziger Herr [gewährt], [der Sieg] zu dem eine kleine Gruppe [verhilft]. Ihre Namen sind im Himmel bekannt und auf Erden unbekannt, und ihr Erscheinen steht zu diesem Zeitpunkt bevor.“90

Und in Yanabi Al-Mawda:Überliefert vom Befehlshaber der Gläubigen FSMI: „Wie lange wirst Du, Oh Sohn des besten Dieners, noch auf die Frohe Kunde des bevorstehenden Sieges warten, [den] ein barmherziger Herr [gewährt]. Wehe den Überheblichen, wenn die Erntearbeiter ernten. Und der Mord an den Unsittlichen, die sich dem Besitzer des gewaltigen Throns widersetzen [bevorsteht]. Bei meinem Vater und meiner Mutter, [der Sieg] zu dem eine kleine Gruppe [verhilft] [steht bevor]. Ihre Namen sind im Himmel bekannt und auf Erden unbekannt, und ihr Erscheinen steht zu diesem Zeitpunkt bevor.“

Der Gesandte Allahs FSMIUSF sagte:"'Oh Herr. Vereine mich zweimal mit meinen Brüdern.‘Da sagten die Gefährten, die um ihn herum standen: ‚Sind wir nicht Deine Brüder, Oh Gesandter Allahs?‘Er sagte: ‚Nein. Ihr seid meine Gefährten. Doch meine Brüder sind Leute in der Endzeit, die glauben ohne mich je gesehen zu haben. Allah hat mich bereits über ihre Namen und die Namen ihrer Väter in Kenntnis gesetzt, bevor Er sie aus den Lenden ihrer Väter und den Schößen ihrer Mütter hervorbrachte. Jeder einzelne von ihnen beharrt mehr auf seiner Religion als die Dornen in der finsteren Nacht, als halten sie sich an einem glühenden Stück Kohle fest. Sie sind die Lichter in der Dunkelheit. Allah wird sie vor jedem fatalen verdüsterten Aufruhr bewahren.‘“91

Ali gibt seinen Vater, den Statthalter (Abu Talib) und seine reine, rechtschaffene Mutter (Fatima bint Asad), die den Propheten Mohammed FSMIUSF in ihrem Schoß aufzog, für sie hin. Der Gesandte Allahs FSMIUSF sagt, dass sie seine Brüder sind und er 87 Al-Ihtijaj: Band 2, Seite 41. Manaqib Al Abu-Talib: Band 3, Seite 273. Bihar Al-Anwar: Band 10, Seite 145.88 Nahj Al-Balagha, erklärt von Mohammed Abda: Band 2, Seite 126. Bihar Al-Anwar: Band 34, Seite 212. Die

Enzyklopädie der Überlieferungen von Imam Al-Mahdi FSMI: Band 3, Seite 13.89 Yanabi Al-Mawda: Band 3, Seite 272.90 Nahj Al-Saada: Band 3, Seite 450. Enzyklopädie der Überlieferungen der Ahlul Bayt FSMI: Band 8, Seite 209.91 Bihar Al-Anwar: Band 52: Seite 124.

Page 26: Das Siegel des Prophetentums

sie seinen auserwählten anmutigen Gefährten vorzieht, die diese Religion mit ihrem Blut bewässerten.Mit diesem Vers ist aber die erste Gruppe gemeint, die 313, die Offenbarungen aus dem Königreich der Himmel in Form von wahrhaftigen Träumen erhalten und denen Allah erlaubt einige unsichtbare [Angelegenheiten] zu kennen. Einige von ihnen haben den Rang des Prophetentums inne, jeder von ihnen jedoch gemäß dem Vorzug seines Ranges und gemäß dessen, wieviel er Allah bedeutet. Und einige von ihnen sind Gesandte der in der Vergangenheit entsandten Propheten FSMI. Doch sie alle versammeln sich im Namen einer Angelegenheit, denn Allah ist Einer. Und ihre Versammlung ist der beste Beweis für ihre Rechtschaffenheit, sowie für die Rechtschaffenheit desjenigen in dessen Namen sie sich versammeln.Und was denjenigen betrifft, der diese Angelegenheit für sich beansprucht, während er nicht zu ihnen gehört: Er ist ein Lügner und ein Feind Allahs.

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Wer sich nicht in meinem Namen versammelt, versammelt sich im Namen des Teufels.

Jene Städte, die in Sichtweite liegen, sind Gesandte Allahs, weil sie die Wahrheit von Allah erfuhren und Er [sie] ihnen durch wahre Träume offenbart. Und sie stehen an der Seite des Qa'im Al-Mahdis, der die Erde reinigt und sie versammeln die Leute für den Qa'im Al-Mahdi, der die Erde reinigt. Daher sind sie ein Beweis für die Leute und keiner von ihnen stolpert. Vielmehr nehmen sie alle Hindernisse erfolgreich und folgen dem Beweis Allahs für sie und versammeln in seinem Namen die Helfer Allahs.

2) {Und Wir haben bereits im Buche (Davids) nach der Ermahnung geschrieben, dass

Meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden. Hierin ist wahrlich eine Botschaft für ein Volk, das (Gott) dient.}92

Wie die Imame herausstellten, kam dieser Vers bezüglich des Mahdis und seiner Gefährten FSMI herab. In diesem Vers werden sie mit [folgenden] Eigenschaften [beschrieben]:A) Erben das LandB) Rechtschaffene DienerC) ein Volk, das [Gott] dientBevor wir mit der Erläuterung [dieser Ausdrücke] beginnen, müssen wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten, dass Derjenige, Der sie mit diesen Eigenschaften beschrieb kein Mensch ist, sondern Allah, Der sie erschaffen hat und der die Reinheit ihres Inneren und die Heiligkeit ihrer Seelen kennt.

A) Sie erben das LandWir wissen, dass der Statthalter das Land in seinem jeweiligen Zeitalter erbt, weil die

92 21:105f

Page 27: Das Siegel des Prophetentums

gesandten Propheten FSMI die Erben des Landes sind, und jeder von ihnen ernennt seinen jeweiligen Nachfolger, mit Allahs Erlaubnis. In diesem Vers steht nun [aber], dass das Land nicht von einer Person geerbt wird, sondern von einer Personengruppe. Dies sind die Gefährten des Qa'ims Al-Mahdi FSMI und weiterhin sind diese Erben keine Statthalter.Mit ihrer Erbschaft ist gemeint, dass sie die Beweise des wahren Erben des Landes sind, und das ist der Statthalter Al-Mahdi FSMI unter den Menschen. Und sie erben, weil sie die Beweise des Beweises Allahs sind, sowie die Statthalter des Statthalter Allahs auf dieser Erde. Und diese Erbschaft der Erde ist ihm [dem Mahdi FSMI] zugeteilt, weil er der Beweis Allahs und Dessen Statthalter ist. Der Grund für diesen neuen Zustand des Erbgesetzes ist, dass die zuvor entsandten Propheten FSMI niemals die Erben des Landes in ihrem Zeitalter waren, obwohl sie die Beweise und Statthalter Allahs waren. Doch es war ihnen nicht möglich die ihnen von Allah verliehene Autorität umzusetzen, indem sie das Land beerbten.Diese Helfer, die Gefährten des Mahdis FSMI, sind Gesandte dieser entsandten Propheten FSMI, da ihre Erbschaft dieser Welt und ihre Ermächtigung zur Ausführung der Autorität ihrer Erbschaft dem Erben und der Ermächtigung der entsandten Propheten FSMI gleicht, die diese rechtschaffenen Helfer entsandt haben, die Gefährten Al-Mahdis FSMI. Daher findet folgender Vers Bestätigung:

{Es erging bereits früher Unser Wort an Unsere gesandten Diener: Wahrlich, sie sind es, denen Hilfe zuteil wird. Und wahrlich, Unsere Heerschar ist es, die Sieger sein

wird.}93

Denn die Erbschaft, die Ermächtigung und die Unterstützung der Gefährten Al-Mahdis FSMI gleichen der Erbschaft, der Ermächtigung und der Unterstützung derjenigen, die ihn entsandt haben (das heißt: der zuvor entsandten Propheten FSMI.)Der Mahdi FSMI ist derjenige, der schwor die Sharia der zuvor entsandten Propheten auf Erden einzuführen, durch die ihre Schirmherrschaft Gestalt annimmt, so wie der Allmächtige sagte:

{Er hat euch von der Religion festgelegt, was Er Nuh anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Ibrahim, Musa und 'Isa anbefahlen:

Haltet die (Vorschriften der) Religion ein und spaltet euch nicht darin (in Gruppen). Den Götzendienern setzt das schwer zu, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen

Er will, und leitet dazu, wer sich (Ihm) reuig zuwendet.}94

Hammad ibn Uthman sagte:„Ich sagte zu Abu Abdullah FSMI: ‚Die Überlieferungen, die wir von Euch erhalten unterscheiden sich.‘ Da sagte er: ‚Der Koran kam in sieben Buchstaben [(mit sieben Bedeutungen)] herab. Also ist das mindeste, was ein Imam tun kann, diese sieben Bedeutungen zu erläutern. Dann sagte er: {‚Das ist Unsere Gabe. So erweise Wohltaten oder sei zurückhaltend, (und dies,) ohne zu rechnen.‘}“95

93 37:171ff94 42:1395 38:39

Page 28: Das Siegel des Prophetentums

B) Rechtschaffene Diener

Es wurde bereits klar gestellt, dass die rechtschaffenen Diener die zuvor entsandten Propheten FSMI sind und, dass diese Beschreibung und dieses großartige Lob Allahs auch auf die Gefährten des Mahdis FSMI zutrifft, weil diese von den rechtschaffenen Dienern gesandt wurden und sie daher auch deren Erbschaft des Landes auf bestmögliche Weise repräsentieren.

C) Ein Volk, das [Gott] dient

Dieses Volk sind die Gefährten Al-Mahdis FSMI. Wir sollten bei folgender Bedeutung Seiner Worte innehalten:{ein Volk, das [Gott] dient}Denn [dieser Vers] wird durch [folgende] Seiner Worte interpretiert:

{Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.}96

Das heißt: damit sie Mich kennen ([lernen]), wie in dem Vers deutlich wird. Die Bedeutung des 'Volkes, das [Gott] dient' in dem vorher genannten Vers ist: das Volk, das [Gott] kennt, weil 'zu wissen/ zu kennen' mit der gepredigten Botschaft im Einklang steht, da die gepredigte Botschaft an die gerichtet ist, die sie kennen:

{In diesem ist fürwahr eine Botschaft an Leute, die (Uns) dienen.}97

Obwohl im Koran viele Eigenschaften der Gefährten des Qa'ims [erwähnt werden], werde ich mich auf diese kleine Anzahl beschränken, um [nur] ihre Beziehung mit dem Prophetentum, der Botschaft und den vorhergegangenen Propheten FSMI deutlich zu machen.Und da [dieses Buch] sich an jede Person die nach der Wahrheit sucht richtet und nicht nur an Muslime, werde ich ein Beispiel aus der Heiligen Bibel zitieren, das die Beziehung zwischen den Gefährten des Mahdis FSMI in all ihren Rängen und all den Propheten FSMI darstellt, da es [allgemein] bekannt ist, dass die Anzahl der vorherigen Propheten FSMI sich auf 124.000 und mehr belief. Und diese Zahl ist die den Menschen an meisten geläufige, ob sie nun klug oder unwissend sind.Im Neuen Testament wird weiterhin erwähnt, dass der Sohn Imam Al-Mahdis die Helfer seines Vaters (144.000) versammelt und ihre Stirn eine Prägung hat. Sie stehen auf dem Berg Zion, der ein Symbol für die Öffnung des Heiligen Landes darstellt, das dem Mahdi FSMI versprochen wurde:

{1 Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters

96 51:5697 21:106

Page 29: Das Siegel des Prophetentums

geschrieben an ihre Stirn.}98

98 Offenbarung des Johannes: Kapitel 14.

Page 30: Das Siegel des Prophetentums

DIE SCHLACHT DES HEILIGEN AUFSTIEGS

Zwischen Satan und seinen Soldaten (Menschen und Dschinn) [auf der einen Seite] und Allah und Seinen Soldaten (Menschen, Engeln und Dschinn) [auf der anderen Seite].Iblis Soldaten (möge Allah sie verfluchen) sind Tyrannen. Daher muss sowohl Pharao, also auch Nimrod und [sogar] jeder Tyrann zu ihnen gehören. Die Anwesenheit ihrer Abbilder ist also ihre tatsächliche Anwesenheit. So wie die Anwesenheit des Abbildes Iblis innerhalb der Menschheit bedeutet, dass er tatsächlich in ihrer Mitte anwesend ist. In gleicher Weise stellt die Anwesenheit der Gesandten der zuvor entsandten Propheten tatsächlich die Anwesenheit der Propheten FSMI selbst in dieser heiligen Schlacht dar. So wie die Anwesenheit des Abbildes Allahs, Seines Gesichtes und Seiner Namen, sowie [die Anwesenheit] des Statthalters Allahs, der auf Erden der Beweis Allahs für Dessen Schöpfung ist, im Zeitalter des Heiligen Aufstiegs des Mahdis und dessen Erscheinung die Anwesenheit Allahs in dieser Schlacht darstellt. [Allah] kämpft mit Seinen Soldaten und daher steht in der Tora:

{14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.}99

Und die Bedeutung von "Immanuel" (arabisch: Allah ma na) ist: ʿ Gott ist bei uns. Ein ähnlicher Abschnitt mit einer ähnlichen Bedeutung von "Gott ist bei uns" steht im Evangelium nach Matthäus, im ersten Kapitel.Und in der Dua Semat:"[…] Und ich bitte Dich, Mein Herr […] bei Deiner Heraufkunft am [Berg] Seir (Jesus repräsentiert die Heraufkunft Allahs) und bei Deiner Erscheinung am [Berg] Fārān (Mohammed repräsentiert die Erscheinung Allahs)...“100

Diese Schlacht ist in den Augen Al-Mahdis FSMI eine "Schlacht der Rechtleitung" und keine Schlacht des Mordes und Blutvergießens. Denn während Iblis (möge Allahs ihn verfluchen) die größtmögliche Anzahl auf seine Seite bringen will, um sie [anschließend] in die Hölle zu werfen und sein Versprechen sie zu verführen zu erfüllen, will Al-Mahdi FSMI die größtmögliche Anzahl mit sich in den Himmel nehmen, indem er sie zur Wahrheit und Allahs reinen Vereinheitlichung führt.Zu Beginn ist die Schlacht daher verbal und theoretisch. Denn Al-Mahdi FSMI ist Ali und er ist ebenfalls Al-Hussein FSMI. Und Ali FSMI begann seine Schlacht des heiligen militärischen Aufstiegs, die ihren Anfang in der Kamelschlacht nahm erst, nachdem er einen jungen Mann, der den Koran trug zu den Menschen geschickt hatte, die eine Armee zusammengestellt hatten um ihn zu töten. Die Antwort der Soldaten Satans war der Mord an dem jungen Mann und das Zerfetzen des Korans.Das gleiche gilt für Al-Hussein: Er begann seine Schlacht des heiligen militärischen Aufstiegs erst, nachdem er und seine Gefährten mit den Menschen gesprochen hatten und sie berieten. Doch diese antworteten ihm und seinen Gefährten mit dem Speer.

99 Jesaja: Kapitel 7.100Miṣbāḥ Al-Mutahajid von Al-Ṣeiḳ Aṭ-Ṭūsī: Seite 406. Biḥār Al-Anwar: Band 87, Seite 97.

Page 31: Das Siegel des Prophetentums

Da sagte er zu seinen Gefährten:„Erhebt Euch [gegen sie], möge Allah sich Eurer erbarmen! Denn dies sind die Gesandten, die die Menschen zu Euch schickten.“101

Sowohl Ali FSMI also auch Hussein FSMI begannen [ihre Schlacht] also damit, mit den Menschen zu reden und ihnen Beweise zu präsentieren, um sie rechtzuleiten. Doch den Soldaten Satans war es auf Grund ihrer Unfähigkeit nicht möglich anders auf die Weisheiten Alis und Husseins FSMI zu antworten, als mit dem Speer.Das gleiche gilt für Al-Mahdi FSMI, den Sohn Alis FSMI und den Sohn Husseins FSMI. Er beginnt [seine Schlacht] mit Worten und einer theoretischen Debatte zur Rechtleitung der Nationen, doch auf Grund ihrer Unfähigkeit können sie auf die weisen Worte und die unwiderlegbaren Beweise nur mit dem Speer antworten.Dann wird Imam Mahdi FSMI nichts anderes übrig bleiben als die Worte Imam Alis FSMI zu wiederholen:„Wir bekämpfen sie, um das Blut das sie vergossen [zu rächen].“Und die Worte Al-Husseins FSMI:„Erhebt Euch [gegen sie], möge Allah sich Eurer erbarmen! Denn dies sind die Gesandten, die die Menschen zu Euch schickten.“

Ahmed Al-Hassan

101Manaqib Al Abu-Talib: Band 3, Seite 250. Bihar Al-Anwar: Band 45, Seite 12. Al-Awalim Al-Iam Al-Hussein FSMI: Seite 255. Buch von Fituh: Band 5, Seite 101. Ayan Al-Shia: Band 1, Seite 603.