Das wird ein Spass! Seite 17chen lassen und ruft darum seine Unabhän-gigkeit von gewöhnlichen...

13
Nr. 4 | 3. – 17.2.2012 Das wird ein Spass! Das gemeinsame Mitmachen und nicht verbissener sportlicher Ego-Ehrgeiz ist beim 2. Nostalgie-Skirennen auf Kreuzboden Trumpf. Seite 17 (Foto: Anja Roy) OFFIZIELLES MITTEILUNGSORGAN DER FREIEN FERIENREPUBLIK SAAS-FEE ALLALIN NEWS Nr. 5 | 17. Februar bis 2. März 2012 SAAS-FEE | SAAS-GRUND | SAAS-ALMAGELL | SAAS-BALEN Seit Ende Oktober 2011 heisst das Saastal seine Gäste in der Freien Ferienrepulik Saas-Fee willkommen. Lesen Sie die Geschichte hinter der Idee des Werbeauftritts, der mehr als eine Kampagne ist. Seite 2–3 Hintergrund Aktuell Saastal Events Das Hotel Schweizerhof Gour- met & Spa wurde an die Kette gelegt. Ausserdem: Die aller- neueste Outdoor-Ausrüstung kann im Gletscherdorf gratis getestet und auf Herz und Nieren geprüft werden. Seite 5 Hohe notfallmedizinische Versorgung für Einheimische und Gäste: Die Ambulanz Saastal ist mit dem Schwei- zerischen IVR-Qualitätszer- tifikat ausgezeichnet worden. Seite 7 In das atemberaubende Leben der Bergführer-Legende Alex- ander Burgener eintauchen. Die Allalin-Abfahrt wird 30 Jahre alt. Feiern und machen auch Sie beim Geburtstags- Rennen mit. Seite 19

Transcript of Das wird ein Spass! Seite 17chen lassen und ruft darum seine Unabhän-gigkeit von gewöhnlichen...

  • Nr. 4 | 3. – 17.2.2012

    Das wird ein Spass! Das gemeinsame Mitmachen und nicht verbissener sportlicher Ego-Ehrgeiz ist beim 2. Nostalgie-Skirennen auf Kreuzboden Trumpf. Seite 17 (Foto: Anja Roy)

    Nr. 4 | 3. – 17.2.2012

    OFFIZIELLES MITTEILUNGSORGAN DER FREIEN FERIENREPUBLIK SAAS-FEE

    ALLALIN

    NEWSNr. 5 | 17. Februar bis 2. März 2012

    SAAS-FEE | SAAS-GRUND | SAAS-ALMAGELL | SAAS-BALEN

    Seit Ende Oktober 2011 heisst

    das Saastal seine Gäste in der

    Freien Ferienrepulik Saas-Fee

    willkommen. Lesen Sie die

    Geschichte hinter der Idee des

    Werbeauftritts, der mehr als

    eine Kampagne ist. Seite 2–3

    Hintergrund Aktuell Saastal Events

    Das Hotel Schweizerhof Gour-

    met & Spa wurde an die Kette

    gelegt. Ausserdem: Die aller-

    neueste Outdoor-Ausrüstung

    kann im Gletscherdorf gratis

    getestet und auf Herz und

    Nieren geprüft werden. Seite 5

    Hohe notfallmedizinische

    Versorgung für Einheimische

    und Gäste: Die Ambulanz

    Saastal ist mit dem Schwei-

    zerischen IVR-Qualitätszer-

    tifi kat ausgezeichnet worden. Seite 7

    In das atemberaubende Leben

    der Bergführer-Legende Alex-

    ander Burgener eintauchen.

    Die Allalin-Abfahrt wird 30

    Jahre alt. Feiern und machen

    auch Sie beim Geburtstags-

    Rennen mit. Seite 19

    Hintergrund

  • 32 HintergrundEditorial

    Die Fasnacht ist bald vorbei. Allerlei ausgefal-lene Kostüme wie auch Mamas und Grosspapas alte Gewänder werden demnächst wieder fein säuberlich im Motten-schrank verstaut, wo sie fast ein Jahr lang auf ihren nächsten Einsatz warten. Nicht so im Saas-tal! Keine Sorge, hier ist nicht während 365 Ta-gen im Jahr Karneval. Aber in die Jahre gekom-mene Kleider – aus gutem beständigem Material, für eine halbe Ewigkeit hergestellt– haben im Saastal seit einiger Zeit wieder Hochkonjunktur und werden bei den verschiedensten Events getragen. Ich denke dabei an den zur Tradition gewordenen Folkloreumzug «Wie die alten Saaser lebten» in Saas-Grund, der jeweils am 1. August durchgeführt wird – 2011 bereits zum 42. Mal. Oder die beliebte Nostalgische Genussmeile in Saas-Fee, die im letzten Herbst ihre 6. Austragung erlebte. Der zum 125-Jahr-Jubiläum der Hotellerie Saas-Fee ausgeheckte Anlass sollte eigentlich einmalig sein. Doch kam er bei den Gästen und Einheimischen derart gut an, dass er nach einer Fortsetzung schrie. Oder die sich zum Publikumshit gemauserte «Gärsch-toschtori» in Saas-Almagell: Die kultur-kulinarische Wanderung ging 2009 erstmals über die Bühne und begeisterte 2011 erneut die Teilnehmer. Und nun am 26. Februar 2012 das Nostalgie-Skirennen auf Kreuz-boden: Nicht die angesagteste Pistenmode kommt hier gross raus, sondern .. ja, Sie tippen richtig .. uralte Hemden, Hosen, Röcke und Hüte. Mit Freude und An-mut von der heutigen Jugend zu Ehren früherer Ge-nerationen getragen. Der nostalgische Wettstreit wird übrigens nicht von gestandenen Einheimischen, son-dern von frischen kreativen Saaser Köpfen organi-siert. Kulturchuchi nennt sich der Verein, den junge Einheimische 2008 gegründet haben. Der Faszination des Retro-Chics kann sich also auch im 21. Jahrhun-dert kaum ein Zeitgenosse entziehen.

    Wenns dem Feriengast an seinem Urlaubsdomizil gefallen hat, kommt er gerne wieder. Besucht seinenFerienort, freundet sich mit den Einheimischen an, identifi ziert sich mit dem Urlaubsort. Wie unser Stammgast Roland Steger, der sich seit über drei Jahr-zehnten im Gletscherdorf ausgesprochen wohl fühlt und vom Skiabo bis zur ausrangierten Kabine der Plattjen-Gondelbahn so manches Souvenir mit nach Hause genommen hat (Seite 22). Was uns sehr freut. Denn was wäre die Freie Ferienrepublik Saas-Fee ohne solch treue Stammkunden?

    Nadja CarmineRedaktorin Allalin-News

    Renaissanceder Nostalgie Mehr als eine Kampagne

    18 Viertausender gibt es im Saastal. Fast genau so vielen Herausforde-rungen sah sich die Zürcher Werbeagentur Matter & Gretener gegenüber, als sie letzten Sommer eine neue Kampagne für Saas-Fee/Saastal Tourismus entwickelte.

    «Wie sollten wir die Schönheit der Saaser Bergwelt inszenieren», erinnert sich Bera-tungsleiter Marcus Gretener, «ohne einfach blauen Himmel und weissen Schnee zu zeigen, wie das alle anderen Feriendesti-nationen tun? Wie sollten wir mit einem überarbeiteten Auftritt neue Gäste gewin-nen, ohne die bestehenden vor den Kopf zu stossen? Vor allem aber: Wie sollten wir die vier Gemeinden und die vielen unterschied-lichen Leistungsträger zu einer einzigen Ferienregion zusammenschweissen, um so die Marke Saas-Fee/Saastal zu stärken?»

    Keine gewöhnliche Ferienregion«Die Lösung dämmerte uns», erinnert sich Creative Director Daniel Matter, «als wir uns einmal mehr die zahlreichen Superlative des Saastals vergegenwärtigten: Es scheint hier an vier von fünf Tagen die Sonne, Schnee hat es mit 100-prozentiger Sicherheit, undViertausender gibt es gleich 18-mal so viele wie in Graubünden. Doch damit nicht genug: Das Saastal hat die höchstgelegene Standseilbahn der Welt, das höchstgelegene Drehrestaurant und den weltgrössten Eis-pavillon. In einem Satz: Das Saastal ist keinegewöhnliche Ferienregion, sondern ein Er lebnis für sich, eine Welt für sich.» Und genau diese Einsicht habe die Agentur zu ihrer Kampagnenidee geführt, sagt Texter/Konzepter Dominik Imseng, der seine Wur-zeln in Saas-Fee hat: «Das Saastal will sich mit keiner anderen Ferienregion verglei-chen lassen und ruft darum seine Unabhän-gigkeit von gewöhnlichen Ferienregionen aus. Es spaltet sich ab und gründet die Freie Ferienrepublik Saas-Fee.»

    Feierliche RepublikgründungUnd so geschah es: Drei Monate nach der von Matter & Gretener gewonnenen Kon-kurrenzpräsentation riefen Saas-Balen, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Fee am 29. Oktober 2011 in einer feierlichen Zere-monie die Freie Ferienrepublik Saas-Fee aus.

    Mit der Gründungsfeier war es aber nicht getan: In intensiver Zusammenarbeit mit dem Team von Saas-Fee/Saastal Touris mus entwickelte die Agentur – neben einem neuen Erscheinungsbild – Plakate und Inserate, Broschüren und Flyer, eine Face-book-Fanpage und eine Fülle weiterer Massnahmen, um die Freie FerienrepublikSaas-Fee ins Gespräch zu bringen. So genies-sen die Feriengäste etwa neu Bürger rechte, und vor Saas-Balen wurde ein Grenz-häuschen auf ge stellt. Doch damit nicht genug: Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee hat ein National gericht, das der Gault-Millau-«Koch des Jahres» 2007 Markus Neff kreier-te, ein Länderkennzeichen fürs Autoheck und ein Staatsfernsehen, das regelmässig via Facebook, YouTube und www.saas-fee.cheine humorvolle Nachrichtensendung aus-strahlt. Eine davon – sie berichtete augen-zwinkernd über tiefer gelegene Ferienorte, die ihre Gäste mangels Schnee auf Gras Ski fahren lassen – schaffte es sogar auf die Titelseite von «20 Minuten», der aufl agen-stärksten Schweizer Zeitung.

    Stärkung der Marke«Die wichtigsten Massnahmen kommen aber noch», sagt Pascal Schär, Direktor von Saas-Fee/Saastal Tourismus. «Und zwar darum, weil sie von den Saaserinnen und Saasern selbst stammen, die die Idee der Freien Ferienrepublik Saas-Fee aktiv mit-tragen, ja begeistert mitleben. Der Ball wird aufgenommen und von Leistungs-träger zu Leistungsträger weitergespielt. Aus einer blossen Werbekampagne wird eine lebendige Bewegung, die umfassend die Marke Saas-Fee/Saastal stärkt.» Und der «Vorsteher des Departements für Erholung» beschliesst das Interview schmunzelnd: «Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee – sie lebe hoch, hoch, hoch!»

    Die Feriendestination Saas-Fee/Saastal macht in ihrer Werbung alles anders. Und bewirkt darum umso mehr. Die Geschichte hinter der Idee der «Freien Ferienrepublik Saas-Fee».

    Sorgt für Schlagzeilen: Die «Ferien-Rundschau».

    Ausfl ugsziele als Stempel: Der Bürgerpass zur elek tro-nischen Gästekarte (ab Sommer 2012).

    Auch ein Tischset kann die Marke Saas-Fee/Saastal stärken.Bleiben Sie an der Freien Ferienrepublik Saas-Fee dran. Werden Sie virtueller Bürger: www.facebook.com/saasfee

    Werbung, wie sie niemand sonst macht: Die Anzeige zur Republikgründung.

    Die Rechte der Bürgerinnen und Bürger der Freien Ferienrepublik Saas-Fee.

  • 4 517. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    Gastronomie & Wellness AktuellGastronomie & Wellness

    Day-SpaDay-Spa

    just fee(L) it...

    Day-SpaGauLtmiLLau für jedermann

    Day-Spaday-SPa für jedermann

    www.SaaSfeeLinG.net+41 (0)27 958 75 75

    [email protected]

    15 Punkte Gaultmillau 5-Gang menu surprise

    CHf 95

    Day-Spapro Person und tagab CHf 60Inserate_AllalinNews_170212.indd 2 07.02.2012 10:46:31

    Als erster Betrieb im Saastal wurde das Hotel Schweizerhof in die prestige-trächtige Chaîne des Rôtisseurs aufgenommen.

    Kochkunst und Tafelkultur

    Kostenlos testen

    Die offi zielle Tafelübergabe – das Hotel Schweizerhof gehört nun zur renommierten Gourmet-Vereinigung Chaîne des Rôtisseurs. Sehr zur Freude von Urs Leber, Benoît Fragnière, René R. Kamber, Irma Dütsch, Medy Hischier, Holger Schultheis, Joseph Michlig und Paolo C. Wicht (v. l.)

    Der künftigen Wander-Ausrüs-tung ausgiebig auf den Zahn fühlen: Im Hotel Waldesruh in Saas-Fee hat jedermann dazu die Möglichkeit. Und das bevor man sie kauft! Der Testcenter-Service von «Best of Wandern-Regionen» und das Testcenter Hotel Waldes-ruh machen es möglich.

    UmfangreichesTest-EquipmentOb Outdoorjacke, Schneeschuhe,wintertaugliche Wanderschuhe,Trekkingstöcke, Steigeisen, Ruck-säcke und sogar Ferngläser – alles kann kostenlos probiertund getestet werden. Und zwar

    dort, wo das Equipment zumEinsatz kommt: draussen in der freien Natur. Tourenplanung und Streckenempfehlung ge-hören ebenfalls zum Gratis-Service. Drum prüfe, wer sich eine kleine Ewigkeit an sein Equipment binden will … Ausser-dem macht das Probieren riesigSpass und ist besonders auch an Schlechtwetter-Tagen zu emp-fehlen.

    Das Testcenter ist bis zum21. April 2012 täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Falls nicht besetzt, melden Sie sich bittean der Hotelrezeption.

    Die allerneueste Outdoor-Ausrüstung kann bis zum 21. April 2012 gratis im Hotel Waldesruh in Saas-Fee getestet werden.

    Top-aktuelles Material auf Herz und Nieren prüfen: Ein Angebot, das sich bewegungs-freudige Gäste nicht entgehen lassen sollten. Ein Tipp auch für Schlechtwetter-Tage!

    Der 17. Januar 2012 war für das Hotelierpaar Benita und Medy Hischier und sein Team kein gewöhnlicher Tag, hatte man doch hohen Besuchim Haus. «Das Hotel Schweizerhof Gourmet und Spawird nun an die Kette gelegt», schmunzelteBailli-Délégué René R. Kamber, der zusammen mit dem Schweizer Nationalkomitee der Chaîne des Rôtisseurs gekommen war, um das Hotel Schweizer-hof als ersten Betrieb im Saastal zu adeln. Eine Ehre, die das Vier-Sterne-Haus nun mit 220 SchweizerBetrieben – davon 15 im Wallis – teilt. «Für seinenperfekten Service, seine ausgezeichnete Küche, seine mit Leib und Seele präsente Geschäftsfüh-rung und seine nachhaltige Leistung haben wirden Schweizerhof in unsere Zunft aufgenommen», präzisierte Kamber. Küchenchef Holger Schultheisgehört nun in der weltweit grössten Gourmet-Ver-einigung zu den Chefs Rôtisseurs. Patron Medy Hischier darf sich Maître Restaurateur nennen.

    In über 80 Ländern vertretenZiel der 1248 unter König Ludwig IX gegründetetenund 1610 mit dem Berufswappen der Rôtisseurs königlich anerkannten gastronomischen Vereini-gung ist die Förderung der Küchen- und Tafelkultur sowie die Freundschaft und Völkerverständigung.

    Während der französischen Revolution aufgelöst, erlebte die Gilde 1950 in Paris die Neugründung. Bereits 1951 erfolg-te als erste ausländische Bailliage die Gründung der Bailliage de Suisse. Heute ist die Chaîne weltweit in über 80 Län-

    dern vertreten. Zum auserwählten Kreis zählen Betriebe, die sich durch ihre Leidenschaft an der gehobenen Gastro-nomie und der gepfl egten Küchen- und Tafelkultur auszeichnen. Nadja Carmine

  • 6 717. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    Immobilien / Ausfl üge Saastal

    Die Ambulanz Saastal ist mit dem Schweizerischen IVR-Qualitätszertifi kat ausgezeichnet worden.

    Die Ambulanz Saastal durfte im Januar 2012 vom Interverband für Rettungs-wesen die Qualitätszertifi zierung «Aner-kennung IVR» entgegennehmen. Es handeltsich dabei um die höchste Anerkennungfür Schweizer Rettungsdienste. Nach Auf-stockung und Aufrüstung der personellenund technischen Mittel, Regelung derbetrieblichen Prozesse und Auswertung der Ergebnisse der rettungsdienstlichen Tätig-eiten sandte die Ambulanz Saastal das Dossier an den Interverband für Rettungs-wesen (IVR) ein. Dieses wurde durch Ex-perten des IVR vor Ort zusammen mit dem Qualitätszirkel der Ambulanz Saastal in den Räumlichkeiten der Ambulanz Saastal geprüft. Das Team von Rettungssanitätern, Transporthelfern und Auszubildenden freut sich, als kleiner Rettungsdienst zu den schweizerisch anerkannten Rettungsdiens-ten zu gehören.

    Qualität im Interesse von Patient und VersichererKrankenversicherer und Patienten sind hochgradig interessiert an der Qualitäts-

    Das Team der Ambulanz Saastal (stehend von links): Daniel Zschögner, Manfred Andenmatten, Paul Venetz, Sven Ambiel, Erhard Zurbriggen und Ivan Imesch; (kniend von links): Doris Imesch, Ursula Venetz, Corinne Andenmatten, Kai Ladner und MartinWerlen. (Foto: Ambulanz Saastal)

    sicherung im Rettungsdienst. Der IVR ist der schweizerische Dachverband, der sich mit der präklinischen Versorgung von Notfall-patienten befasst. Der IVR bezweckt die För-derung und Koordination des Rettungswe-sens und erreicht dieses Ziel mit dem Mittel des Anerkennungsverfahrens für Rettungs-dienste. Jedes Qualitätssicherungssystem im Gesundheitswesen umfasst dieselben As-pekte: Strukturen, Prozesse, Ergebnisse. Um als «Anerkannter Rettungsdienst IVR» zu gelten, muss ein Betrieb in allen diesen Punkten wesentliche Vorgaben erfüllen. Bei den Strukturkriterien handelt es sich unter anderem um die konforme Ausrüstung der Rettungsmittel, das Vorweisen von entspre-chender Anzahl Fachkräften, der fachlichen Leitung durch einen leitenden Rettungssa-nitäter HF und einen ärztlichen Leiter sowie dessen Festlegung und Überprüfung der delegierten Massnahmen. Bei den Prozess-kritieren geht es um das Erstellen jährlicher Qualitätsberichte und die Umsetzung sämt-licher Betriebsabläufe in einem Handbuch, die Zeiterfassung und Intervallberechnung von Hilfs- und Interventionszeit, die Durch-

    führung von Fort- und Weiterbildung und die korrekte Zusammensetzung der Einsatz-equipe. Die Ergebniskriterien beinhalten die Analyse der Hilfsfrist, das Zufrieden-heits- und Fehler-/Ereignismonitoring.

    Steter ProzessBeim selbstgewählten Kriterium entschied sich das Team um die Erhebung und Aus-wertung von Schmerzmanagement und des Vorgehens bei Wirbelsäulenverletzten. Das Team der Ambulanz Saastal beschäftigte sich in den letzten Jahren kontinuierlich mit den Qualitätsarbeiten. So wurde bau-lich Hand angelegt, um Lager-, Büro- und Hygieneräumlichkeiten zu modernisieren, Planstellen aufgestockt, Umschulungen und Weiterbildungen veranlasst, Check-listen, Verfahrensanweisungen, Konzepte, Handbücher und Internetplattformen für die Mitarbeiter fertiggestellt.

    Die Qualitätskriterien wurden erfüllt. DieQualitätsarbeit ist jedoch weiterhin ein steter Prozess. Mit erneuten Messungen wer-den Korrekturmassnahmen auf ihre Wirk-samkeit überprüft. Es ist dem Team der Am-bulanz Saastal enorm wichtig, für die 3600 Einwohner und die jährlich 1,3 Millionen Logiernächtetouristen im zweitgrössten Tourismustal des Wallis kompetente notfall-medizinische Versorgung zu leisten.

    Steigende EinsatzzahlenDie Einsatzzahlen bei der Ambulanz Saastal steigen stetig. Die jährlichen Einsatzzahlen betragen über 400. In der Hochsaison rückt das Team 8 bis 11 Mal pro Tag aus, um Pati-enten zu versorgen. Der Notfallpatient hat gemäss IVR das Anrecht auf eine Hilfsfrist von 15 Minuten, das entspricht der Frist vom Eingang des Notrufs bei der Einsatzzentrale 144 bis zum Eintreffen des Rettungsteams am Einsatzort. Das Team ist stolz, diese Hilfsfrist 2010/2011 in 96,6% der Fälle einge-halten zu haben.

    Für Fragen oder Patientenfeedbacks steht das Team der Ambulanz Saastal jederzeit gerne bereit. Es freut sich auch über einen Besuch in den Räumlichkeiten in Saas-Grund.

    Höchste Anerkennung für kleinen Rettungsdienst

    Immobilien & Ausfl üge

    Neue, attraktive 2½ – 4½ Zimmer-Wohnungen zu verkaufenVP ab CHF 450 000.–

    Ferienwohnungen im Saastal, Saas-Grund

    Infos unter: www.hohsaasalpin.ch . Telefon +41 (0)27 958 51 51

    Neue, attraktive 2½ – 4½ Zimmer-Wohnungen zu verkaufenVP ab CHF 450 000.–

    Ferienwohnungen im Saastal, Saas-Grund

    Infos unter: www.hohsaasalpin.ch . Telefon +41 (0)27 958 51 51

    Schnuppertouren, Halbtages- oderTagestouren sind auch individuell nach Absprache möglich (Basispreis 4 Pers.).

    Anmeldungen jeweils bis am Vorabend um 18.00 Uhr Natel 079 730 16 18 oderim Haus der Geschenke, Saas-Fee

    Jeden Mo und Do 13.00–14.30 h Schnuppertour Fr. 25.– pro Person

    Jeden Di und Fr 10.00–13.00 h Halbtagestour Fr. 45.– pro Person

    Jeden Mittwoch 10.00–14.00 h Anspruchsvolle Schneeschuhtour Fr. 60.– pro Person

    18.00–20.30 h Abendtour mit Stirnlampe Fr. 45.– pro Person

    Schneeschuhwanderungenin Saas-Fee und Umgebung Winter 2012

    mit Wanderleiter André Zurbriggen

    Ferienregion Saas Natel +41 (0)79 693 00 00

    Transfer zu Bahnhöfen und Flughäfen

    Saas-Fee – Hannig Saas-Almagell – Furggstalden

    Ferienregion Saas Natel +41 (0)79 693 00 00

    Trottiplausch

    Ferienregion Saas Natel +41 079 693 00 00

    Transfer zu Bahnhöfen und Flughäfen

    17.02.2012

    TAXI & BUS Flughafen- & Bahnhoftransfer

    Airport & station transfer

    ZERMATT Donnerstags: Ausflug Zermatt On Thursdays:

    Excursion to Zermatt

    Tel.+41(0)27 957 17 57 www.paulireisen.ch

    19.-29.03. Hl. Land

    22.-27.04. P. Pio, hl. Rita

    30.07.-06.08. Jugend Medj.

    10.-21.12. Guadalupe

    www.wallfahrten.ch

    Tel. 079 750 11 11

    Nächste Ausgabe: 02. März 2012

    4-farbige Inseratezum s/w-Preis!

    027 958 18 55 [email protected]

    Inseratenpreise1/1 Seite: Fr. 700.–1/2 Seite: Fr. 350.–1/4 Seite: Fr. 180.–1/8 Seite: Fr. 90.–1/16 Seite: Fr. 50.–

    Inseratenschluss: 17. Februar 2012

    Inserate_AllalinNews_170212.indd 4 07.02.2012 10:51:31

    TAXI & BUSFlughafen- & Bahnhoftransfer

    Airport & station transfer

    ZERMATTDonnerstag:

    Ausfl ug Zermatt

    On Thursdays: Excursion to Zermatt

    Tel. +41 (0)27 957 17 57www.paulireisen.ch

    TAXI & BUSFlughafen- & Bahnhoftransfer

    Airport- & station transferTagesausflug nach Zermatt

    Excursion to Zermatt

    MEDJUGORJE3.–10.05.2011 – Pfr. Brigger &

    Reiseleitung an Bord und vor Ort

    Tel.+41 (0)27 957 17 57www.paulireisen.ch

    Nächste Ausgabe:2. März 2012

    Inseratenschluss: 17. Februar 2012

    4-farbige Inserate zum s/w-Preis!

    ( 027 958 18 55 [email protected]

    Inseratenpreise1/1 Seite: Fr. 700.–1/2 Seite: Fr. 350.–1/4 Seite: Fr. 180.–1/8 Seite: Fr. 90.–1/16 Seite: Fr. 50.–

    Inseratenpreise

  • 8 917. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    SaastalWohnen / Beratung

    Herzlichen GlückwunschAlois Anthamatten aus Saas-Almagell feierte seinen 90. Geburtstag.

    Am 23. Januar 2012 feierte Alois Anthamatten in seinem Zuhause in Saas-Almagell im Kreise seinerFamilie seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar erfreut sich bester Gesund-heit.

    Der neu konstituierte AlmagellerGemeinderat mit seinem Präsi-denten Martin Anthamatten liess es sich denn auch nicht nehmen, persönlich bei Alois Anthamatten vorbeizuschauen und ihm seine besten Glückwünsche und Präsente zu überbringen.

    Die Gemeindeverwaltung und dieganze Bevölkerung gratulieren Alois zum besonderen Wiegenfest und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und viele glückliche Stunden im Kreise seiner Familie und Bekannten. Alois Anthamatten wurde 90 Jahre alt, wozu ihm der Gemeinderat von Saas-Almagell herzlich gratulierte.

    Wie das geht? Ganz einfach:Nehmen Sie Ihr GA bzw. Halbtax-Abo mit auf die Piste, weisen Sie dieses in den Bergrestaurants vor und schon erhalten Sie 50 % Rabatt auf den Tageshit bzw. den Tages-teller. Februar 50 % Rabatt auf den Tagestellerin den Bergrestaurants

    März50 % Rabatt auf die Skipässe Weitere Informationen erhalten Sie auf www.saas-fee.ch

    Tagesteller zum halben PreisFür zwei essen, für eine Person bezahlen: Die SBB-Aktion im Februar.

    Wohnen & Beratung

    Gerold BumannEidg. dipl. WerkmeisterGelernter MöbelrestauratorChalet Favorita3906 Saas-Fee

    Tel. G. 027 957 41 80Natel 079 757 99 16Fax 027 957 41 [email protected]

    Innenausbau Laminat/Parkett Küchen und Planung Antik-Möbel-Behandlung Schliessanlagen für Gewerbe und Privat Reparaturen Sonnenstoren

    GUT GEPLANT –IST HALB GEBAUT

    Lauber IWISA AGZweigstellenleiter, Lionel SchnyderTelefon 079 417 03 64www.lauber-iwisa.ch

    Zusammen mit dem bisherigen Team von Stefan Supersaxo Treuhand helfen wir Ihnen bei der Ausarbeitung Ihrer per-sönlichen Lösung. Für ein unverbindliches Gespräch stehen wir Ihnen vor Ort zur Verfügung. Zu finden sind wir in den Räumlichkeiten von Stefan Supersaxo, Haus Feegletscher in Saas-Fee oder auf www.witschard.ch.

    E. Witschard AG • Haus Feegletscher • CH-3906 Saas-FeeTel. +41 27 957 11 44 • Fax +41 27 957 14 42 [email protected] • www.witschard.ch

    AG für Treuhand Steuer- und Unternehmensberatung

    Inserate_AllalinNews_170212.indd 3 07.02.2012 10:50:14

  • 10 1117. Februar – 02. März 2012 17. Februar – 02. März 2012

    Wochenprogramm

    Zeit Treffpunkt Ort

    Jeden Montag

    nach Ab-sprache

    EISKLETTERN. Hier öffnet sich Ihnen eine neue Welt. Ein eindrückliches Wintererlebnis für Abenteuerlustige. Anmeldung: Saas-Fee Guides, Tel. +41 27 957 44 64und Bergführerbüro Saas-Grund, Tel. +41 79 777 36 07.

    nach AbspracheSaas-FeeSaas-Grund

    14.00–16.30

    FUN 4 KIDS. Basteln, schlitteln, snowtuben… unser Animationsteam bietet ein massge-schneidertes Programm für Ihre Kids. Ausrüstung: Winterbekleidung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Sonntag 12.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 88.

    Tourismusbüro Saas-Almagell

    16.30DORFRUNDGANG SAAS-ALMAGELL. Preis CHF 8.–. inkl. Apéro.Anmeldung: Tourismusbüro, bis 12.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 88.

    Tourismusbüro Saas-Almagell

    17.00DORFRUNDGANG SAAS-FEE. Preis CHF 8.–. inkl. Apéro.Keine Anmeldung nötig. Information: Tourismusbüro, Tel. +41 27 958 18 58.

    Tourismusbüro Saas-Fee

    18.00DORFRUNDGANG SAAS-GRUND. Preis CHF 8.–. inkl. Apéro.Anmeldung: Tourismusbüro, bis 12.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    Tourismusbüro Saas-Grund

    18.00DEGUSTATION VON 15 WALLISER WEINEN. Auf einer Weinreise in unseremDegustationskeller werden Ihnen 15 Weine aus dem Wallis vorgestellt. Preis: CHF 32.–.Anmeldung: Ferienart, bis Montag 12.00 Uhr, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    18.00WALLISER-TRACHTEN-ABEND. Mit Live-Folklore-Musik und Walliser Spezialitäten.Information und Anmeldung: Restaurant Tenne, Tel. +41 27 957 12 12.

    Hotel Restaurant Tenne

    Saas-Fee

    20.00–21.00

    AQUA AEROBIC. Ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser durchgeführt wird.Preis: CHF 15.–. Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    20.30–22.30

    VOLLEYBALL MIXED. Wer Spass am Volleyball spielen hat, ist bei uns genau richtig. Preis: CHF 5.–. Mindestens 4 Personen.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Montag 17.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    nach Absprache Saas-Grund

    Jeden Dienstag

    nach Ab-sprache

    GORGE ALPINE. Das Canyoning ohne Wasser! Begleitet von einem Bergführer.Anmeldung: Saas-Fee Guides, Tel. +41 27 957 44 64, Active Dreams Weissmies, Tel. +41 79 328 63 64 und Bergführerbüro Saas-Grund, Tel. +41 79 777 36 07.

    nach AbspracheSaas-FeeSaas-Grund

    09.30–10.30

    RÜCKENGYMNASTIK. Stärkung der relevanten Muskelgruppen.Preis: CHF 15.–. Anmeldung: Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    10.00BACKEN FÜR KINDER. Die Kids backen ihr eigenes Brot. Preis: CHF 9.–.Anmeldung: Bäckerei Imseng, bis Montag 18.00 Uhr, Tel. +41 27 958 12 58.

    Bäckerei Imseng Saas-Fee

    13.00–16.00

    SCHNEESCHUH-OLYMPIADE. Preis: CHF 45.– exkl. Material. Mind. 4 Pers. Anmeldung:M. Bissig, bis Sonntag 18.00 Uhr, Tel. +41 78 744 70 22.

    nach Absprache Saas-Fee

    16.00MÄRCHENSTUNDE. Im Tipi-Zelt wird ein Märchen erzählt. Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig. Information: Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    Tipi-Zelt, FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    17.00DORFRUNDGANG SAAS-BALEN. Preis CHF 8.–. inkl. Apéro.Anmeldung: Poststelle, bis 11.00 Uhr, Tel. +41 27 957 21 43.

    Tourismusbüro Saas-Balen

    17.00WEINSPUR-WEINDEGUSTATION. Entdecken Sie mit uns 7 Walliser Weine. Preis:CHF 25.–. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Montag 18.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 58.

    Tourismusbüro Saas-Fee

    18.00–21.00 19.00–21.4519.00–21.45

    NACHTSCHLITTELN / NACHTSKIFAHRENSchlitteln: Preis: Erw. CHF 19.–, Kinder CHF 9.50. Miete: Schlitten CHF 6.–,Stirnlampe CHF 4.–. Information: Talstation Hannig, Tel. +41 27 957 26 15.Schlitteln: Preis: Erw. CHF 9.–, Kinder CHF 5.–. Miete: Schlitten CHF 8.–,Stirnlampe CHF 4.–. Information: Bergbahnen Saas-Almagell, Tel. +41 27 957 23 26.Skifahren: Preis: Erwachsene CHF 9.–, Kinder CHF 5.–.Information: Bergbahnen Saas-Almagell, Tel. +41 27 957 23 26.

    Hannig

    Furggstalden

    Furggstalden

    Saas-Fee

    Saas-Almagell

    Saas-Almagell

    18.00ICE FLYER. Der Adrenalin-Kick im Gletscherdorf! Das 30m Abseil-Erlebnis im Parkhaus Saas-Fee lässt keinen kalt! Preis inkl. Drink: Erwachsene CHF 10.–. Kinder CHF 5.–.Anmeldung: Saas-Fee Guides, bis Dienstag, 17.00 Uhr, Tel. +41 27 957 44 64.

    Parkhaus Saas-Fee

    18.30–19.00

    «ALEXANDER BURGENER - KÖNIG DER BERGFÜHRER». Führung durch dieAusstellung. Preis: CHF 5.–. Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    ab 19.00 20.00

    EISSTOCKSCHIESSEN. Bei diesem Sport wird ein Eisstock zum Gleiten und somit mög-lichst nahe ans Ziel gebracht. Geniessen Sie dabei mit uns einen Glühwein oder einen Apfelpunsch. Preis: Erwachsene CHF 9.–, Gruppen ab 16 Personen CHF 7.50.Saas-Grund. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Dienstag 16.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.Saas-Balen. Anmeldung: Poststelle, bis Dienstag 11.00 Uhr, Tel. +41 27 957 21 43.

    Sportplatz WichelSportplatz

    Saas-Grund Saas-Balen

    20.00ZUMBA FITNESS-PARTY. Einzigartiges Fitnessprogramm. Preis CHF 10.–. Anmeldung: Rahel Reinle, bis Montag 18.00 Uhr, Tel. +41 76 732 05 73.

    Freizeitzentrum Bielen

    Saas-Fee

    Zeit Treffpunkt Ort

    20.00–22.00

    SNOWTUBING BY NIGHT. Mit Musik, Glühwein und Punsch.Preis Erw. CHF 14.–, Kinder CHF 8.–. Information: Tel. +41 79 412 75 18.

    Snow-Tubing-Lift «Gstein»

    Saas-Grund

    20.15YOGA-LEKTION. 60 Minuten. Diese Lektion ist für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet. Information: saaswellfi t, Fitness- und Wellnesscenter, Tel. +41 27 957 47 56.

    Physio-und Gesund-heitszentrum

    Saas-Grund

    20.45SCHWIMMBADKINO. Kino mal anders. Preis: 45.– inkl. Benützung desWellnessbereichs. Anmeldung: Hotel Pirmin Zurbriggen, Tel. +41 27 957 23 01.

    Wellness & SpaP. Zurbriggen

    Saas-Almagell

    Jeden Mittwoch

    nach Ab-sprache

    EISKLETTERN. Siehe Montag nach AbspracheSaas-Fee Saas-Grund

    nach Ab-sprache

    SCHNEESCHUHTREKKING. Umrunden Sie mit Schneeschuhen das «Hinter Allalin» abseits des Pistenrummels. Anmeldung: Saas-Fee Guides, Tel. +41 27 957 44 64.

    nach Absprache Saas-Fee

    09.30–10.30

    AQUA AEROBIC. Siehe Montag.FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    10.00–14.00

    SCHNEESCHUHWANDERN MIT WANDERLEITER A. ZURBRIGGEN.Anspruchsvolle Schneeschuhtour. Preis: CHF 60.–. Weitere Touren auf Anfrage.Anmeldung: A. Zurbriggen, bis Dienstag 18.00 Uhr, Tel. +41 79 730 16 18.

    nach Absprache Saas-Fee

    13.30–14.00

    SCHNEESCHUHTOUR ICE BLUE 3000 PLUS. Preis: CHF 55.–. inkl. Material.Mind. 4 Pers. Weitere Touren auf Anfrage. Anmeldung:Active Dreams Bergführer Weissmies, bis Dienstag 18.00 Uhr, Tel. +41 78 825 82 73.

    BergstationHohsaas

    Saas-Grund

    14.00–18.00

    FINGER VOLL FARBEN. Zum Malplausch gibt es gesunde Snacks und Getränke.Preis: CHF 19.–. Anmeldung: Atelier GoSu, Hotel Waldesruh Saas-Fee,bis Mittwoch 12.00 Uhr, Tel. +41 79 283 36 74.

    Hotel Waldesruh Saas-Fee

    16.00STADELGESCHICHTEN. Geschichten im Stadel. Preis: CHF 20.– inkl. Wein und Imbiss. Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, bis Dienstag 21.00 Uhr, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    16.00 MÄRCHENSTUNDE. Siehe Dienstag.FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    16.00KINDERGAUDI. Gratis. Keine Anmeldung nötig.Information: Schweizer Schneesportschule, Tel. +41 27 957 24 06.

    Dorfl ift «Zum Berg» Saas-Almagell

    16.00 und 19.00

    SCHNEESCHUHLAUFEN. Verschiedene Varianten mit oder ohne Fondueplausch.Anmeldung: Schweizer Schneesportschule Saas-Almagell, Tel. +41 27 957 24 06.

    nach Absprache Saas-Almagell

    17.00EISKLETTERCASTING. In der Eiskletterarena «Chalchofen». Mit Racletteplausch. Dauer: 2 Std. Mind. 3 Personen. Preis Eisklettern: CHF 99.– inkl. Ausrüstung. Preis pro Raclette: CHF 5.–. Anmeldung: Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 79 328 63 64.

    Eiskletterarena «Chalchofen»

    Saas-Grund

    17.00FACKELABFAHRT MIT RACLETTE UND HÜTTENGAUDI. Ein Abend mit Raclette und Fa-ckelabfahrt wartet auf Sie. Preis Fackelabfahrt: CHF 30.– inkl. Fackel. Preis pro Raclette: CHF 5.–. Anmeldung: Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 79 328 63 64.

    nach Absprache Saas-Grund

    17.00KINDERDISCO. Die Kinderdisco ist kostenlos.Anmeldung: Schweizer Ski- & Snowboardschule Saas-Fee, Tel. +41 27 957 23 48.

    nach Absprache Saas-Fee

    17.30HEIDATRÄFF WEINDEGUSTATION. Degustieren Sie mit uns Weine aus den höchsten Weinbergen Europas. Preis: CHF 25.–.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Dienstag 18.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    Hotel Atlas Saas-Grund

    18.00MINI-KLETTERSTEIG. Dauer der Tour: ca. 2 Std. Preis: CHF 85.–. inkl. Getränk.Anmeldung: Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 79 328 63 64.

    nach Absprache Saas-Grund

    18.00GORGE ALPINE BY NIGHT MIT RACLETTEPLAUSCH. Imposantes Erlebnis bei Nacht. Mind. 3 Personen. Preis: CHF 80.– inkl. Material. Preis pro Raclette: CHF 5.–.Anmeldung: Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 79 328 63 64.

    nach AbspracheSaas-Fee Saas-Grund

    18.00–19.00

    FÜHRUNG DURCH DAS SAASER MUSEUM. Preis: Erwachsene CHF 4.–, Kinder CHF 2.–.Anmeldung: Saaser Museum, bis 14.00 Uhr, Tel. +41 79 308 21 61.

    Saaser Museum Saas-Fee

    20.00SCHNEESCHUHTOUR. Preis: CHF 20.–. inkl. Schneeschuhe und Stirnlampe.Anmeldung: Poststelle Saas-Balen, bis Mittwoch 17.00 Uhr, Tel. +41 27 957 21 43.

    nach Absprache Saas-Balen

    20.00FACKELWANDERUNG. Ca. zwei Stunden wandern wir durch die schöne Winterland-schaft und geniessen anschliessend ein Gläschen Glühwein. Preis: CHF 10.–.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Dienstag 18.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 58.

    Tourismusbüro Saas-Fee

    20.30EISSTOCKSCHIESSEN. Siehe Dienstag.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Mittwoch 16.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 88.

    Sportplatz Saas-Almagell

    21.00URCHIGER KINOABEND IM ALTEN PFARRHAUS. Ein aussergewöhnliches Filmerlebnis mit dem Film «Treffpunkt Gipfelkreuz». Preis: CHF 8.– inkl. Glühwein. Mind. 4 Personen. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Mittwoch 17.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    altes Pfarrhaus Saas-Grund

    Wochenprogramm

  • 12 1317. Februar – 02. März 2012 17. Februar – 02. März 2012

    Handwerk hatte mal goldenen Boden: Schuhmacher in Aktion.

    Wochenprogramm Veranstaltungen

    Handwerk hatte mal goldenen Boden: Schuhmacher in Aktion.

    Zeit Treffpunkt Ort

    Jeden Donnerstag

    nach Ab-sprache

    GORGE ALPINE. Siehe Dienstag. nach AbspracheSaas-FeeSaas-Grund

    09.00 und 13.00

    SCHNEESCHUH-GLETSCHER-TOUR. Auch im Winter können Sie die Gletscherwelt hautnah erleben. Der Bergführer führt uns auf den Triftgletscher. Marschzeit: 2 Stunden. Mind. 4 Pers. Anmeldung: Bergführerbüro Saas-Grund, Tel. +41 79 777 36 07.

    nach Absprache Saas-Grund

    09.4510.3011.00

    GÄSTE SKI- UND SNOWBOARDRENNEN. Messen Sie Ihr Können!Saas-Fee. Anmeldung: Schweizer Ski- & Snowboardschule, Tel. +41 27 957 23 48.Saas-Almagell. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Mi 17.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 88.Saas-Grund. Anmeldung: Schweizer Schneesportschule, Tel. +41 79 689 67 55.

    StafelwaldFurggstaldenKreuzboden

    Saas-FeeSaas-AlmagellSaas-Grund

    14.00BETRIEBSFÜHRUNG KREUZBODEN. Betriebsbesichtigung der Bergbahnen Hohsaas AG. Gratis. Keine Anmeldung nötig. Information: Bergbahnen, Tel. +41 27 958 15 80.

    Kreuzboden Saas-Grund

    14.00GORGE ALPINE FOR KIDS. Bei der Mini-Schlucht-Durchquerung darf die Hängebrücke mit dem erlebnisreichen Abseilspass nicht fehlen. Preis: CHF 50.– inkl. Ausrüstung und Getränk. Anmeldung: Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 79 328 63 64.

    nach AbspracheSaas-FeeSaas-Grund

    16.30KINDERDISCO. Die Kinderdisco ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.Information: Schweizer Schneesportschule, Tel. +41 27 957 24 06.

    Groovy-Bar Saas-Almagell

    17.00–22.00

    CLOWN DINNER. Der Clown ist los im Ferienart! Preis: CHF 40.–.Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    18.00–21.00

    NACHTSCHLITTELN. Preis: Erw. CHF 19.–, Kinder CHF 9.50. Miete: Schlitten CHF 6.–, Stirnlampe CHF 4.–. Information: Talstation Hannig, Tel. +41 27 957 26 15.

    Hannig Saas-Fee

    18.30

    WALLISER BERGHÜTTENZAUBER. Die Fackelwanderung dauert ca. eine Stunde. Danach geniessen wir in der Berghütte ein Fondue. Preis: Erw. CHF 32.– inkl. Fondue, 1 Glas Tee und 1 Glas Wein. Kinder CHF 20.–. Mind. 6 Pers.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Mittwoch 18.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 58.

    Tourismusbüro Saas-Fee

    19.3020.00

    NACHTSKIFAHRENPreis: CHF 5.–. Information: Tourismusbüro Saas-Grund, +41 27 958 18 55.Preis: Erw. CHF 6.–, Kinder CHF 4.–. Mit Gratis-Apéro.Information: Poststelle Saas-Balen, Tel. +41 27 957 21 43.

    Dorfl ift «Ziebel» Dorfl ift «Boden»

    Saas-GrundSaas-Balen

    19.30FACKELWANDERUNG. Ca. eine Stunde wandern wir durch die schöne Winterlandschaft und geniessen anschliessend ein Gläschen Glühwein. Preis: CHF 10.–.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Mittwoch 18.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    Tourismusbüro Saas-Grund

    20.00

    FACKELABFAHRT FÜR GÄSTE. Mit einer Fackel in der Hand und in Begleitung eines Skilehrers fahren Sie ins Tal und geniessen dieses einzigartige Erlebnis. Kinder NUR in Begleitung der Eltern. Preis: CHF 10.–. Mind. 10 Personen.Anmeldung: Schweizer Schneesportschule Saas-Almagell, Tel. +41 27 957 24 06.

    Schneesportschule Saas-Almagell

    20.30SAGENABEND. Es werden interessante Sagen erzählt. Preis: CHF 8.– inkl. einem Glas Wein. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Donnerstag 17.00 Uhr, Tel. + 41 27 958 18 55.

    Saaserstübli Saas-Grund

    21.00SNOW TUBING MIT ACTION. Erleben Sie einen adrenalinreichen Abend mit vielSnowtubing-Action und wärmenden Getränken. Preis: CHF 17.– inkl. Glühwein.Anmeldung: Tourismusbüro, bis Donnerstag 17.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    Snow-Tubing-Lift «Gstein»

    Saas-Grund

    Jeden Freitag

    15.00–16.00

    BETREUTES KLETTERN. Kletterspass für Jung und Alt. Preis: CHF 15.–.Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    15.00–18.30

    SOUNDCHECK. Wir freuen uns auf Dj`s – Musiker mit oder ohne Gitarre. Wer was drauf hat und seine Ideen musikalisch ausleben will, ist herzlich willkommen.

    Snowpoint Bar Saas-Fee

    17.00

    GESCHICHTE DER WALSER. Erfahren Sie die interessante Geschichte über die Auswan-derung der Walser im 12. und 13. Jahrhundert. Jeden zweiten Freitag im Wechsel mit dem Vortrag «KILIMANJARO - EINE LEBENSERFAHRUNG». Preis: CHF 10.–.Information und Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    17.00–18.00

    YOGA SCHNUPPER-WORKSHOP. Gönnen Sie sich eine Yoga-Stunde. Mind. 4 Personen. Preis: CHF 10.–. Anmeldung: Hotel Kristall-Saphir, bis 10.00 Uhr, Tel. +41 27 958 17 00.

    HotelKristall-Saphir

    Saas-Almagell

    20.00–22.00

    SNOWTUBING BY NIGHT. Mit Musik, Glühwein und Punsch.Preis Erw. CHF 14.–, Kinder CHF 8.–. Information: Tel. +41 79 412 75 18.

    Snow-Tubing-Lift «Gstein»

    Saas-Grund

    Jeden Samstag

    17.00ZUMBA FITNESS. In dieser Stunde tanzen wir uns fi t.Preis: Erw. CHF 15.–, Studenten CHF 12.–. Anmeldung: Venia, Tel. +41 79 418 16 08.

    Turnhalle Saas-Fee

    Jeden Sonntag

    16.00 MÄRCHENSTUNDE. Siehe Dienstag.FerienartResort & Spa

    Saas-Fee

    Zeit Treffpunkt Ort

    Samstag, 18.02.2012

    15.0019.3020.0020.00

    FASNACHTS-EVENTS.Grosser FasnachtsumzugFasnachtsumzug mit FreinachtFasnachtsumzugSchnitzelbank- und Unterhaltungsabend

    DorfDorfDorfTurnhalle

    Saas-BalenSaas-GrundSaas-AlmagellSaas-Fee

    Sonntag, 19.02.2012

    11.0013.00

    FASNACHTS-EVENTS.Abschluss Guggenmusik Polterbüebo und Guggenmusik Wurschtzipfl a.Sonntagsumzug

    KreuzbodenDorf

    Saas-GrundSaas-Fee

    Montag, 20.02.2012

    13.0019.3020.0021.00

    FASNACHTS-EVENTS. GIGISCHMENTAG.Gigischmentags-UmzugFasnachtsumzug der TurnerinnenFasnachtsumzugFasnachtsfreinacht

    DorfDorfUnter den BodmenTurnhalle

    Saas-FeeSaas-BalenSaas-GrundSaas-Fee

    20.30URCHIGER KINOABEND. Ein aussergewöhnliches Filmerlebnis mit dem Film«Treffpunkt Gipfelkreuz». Preis: CHF 8.– inkl. einem Glas Wein. Mind. 4 Personen.Anmeldung: Tourismusbüro Saas-Almagell, bis Montag 17.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 88.

    Pfarreisaal Saas-Almagell

    Mittwoch, 22.02.2012

    20.30STYLE- & NIGHTSHOW. Erleben Sie eine unvergessliche Fackelabfahrt derSchneesportlehrer mit anschliessendem Showblock.Information: Schweizer Ski- & Snowboardschule Saas-Fee, Tel. +41 27 957 23 48.

    Sportplatz Saas-Fee

    Freitag, 24.02.2012

    ab 20.00KUNST-NACHT IM GLETSCHERDORF. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich bei einem Glas Walliser-Wein inspirieren. Information: C. Cassano Tel. +41 79 205 59 68.

    Galerie Ka Art Saas-Fee

    Sonntag, 26.02.2012

    12.00

    NOSTALGIE-SKIRENNEN. Gestartet wird in 2 Kategorien: «Nostalgie» und «Retro». Nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Style und Outfi t werden bewertet. Startgeld: CHF 10.– inkl. Tageskarte und Renntrunk. Anmeldung: bis 25.02.2012, Bergbahnen Hohsaas AG, Tel. +41 27 958 15 80 oder am 26.02.2012 bis 12.00 Uhr im Rennbüro auf Kreuzboden.

    Kreuzboden Saas-Grund

    Montag, 27.02.2012

    20.30SAGENABEND. Es werden interessante Sagen erzählt. Preis: CHF 8.– inkl. einemGlas Wein. Anmeldung: Tourismusbüro, bis Montag 17.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 88.

    Pfarreisaal Saas-Almagell

    Dienstag, 28.02.2012

    20.30KONZERT «ENSEMBLE INSTRUMENTAL DÜSSELDORF». Mit Musik aus der Zeit des Ba-rocks. Preis: Erw. mit Gästekarte CHF 25.–, Jugendliche CHF 15.–. Tickets erhältlich im Tourismusbüro Saas-Fee, Tel. +41 27 958 18 58 oder an der Abendkasse ab 20.00 Uhr.

    Pfarrkirche Saas-Fee

    Mittwoch, 29.02.2012

    20.30STYLE- & NIGHTSHOW. Erleben Sie eine unvergessliche Fackelabfahrt derSchneesportlehrer mit anschliessendem Showblock.Information: Schweizer Ski- & Snowboardschule Saas-Fee, Tel. +41 27 957 23 48.

    Sportplatz Saas-Fee

    Freitag, 02.03.2012

    ab 20.00 KUNST-NACHT IM GLETSCHERDORF. Siehe 24.02.2012. Galerie Ka Art Saas-Fee

    Samstag, 03.03.2012

    20.00HORNSCHLITTENRENNEN. Hornschlitten können beim Lift ausgeliehen werden. Start-geld: CHF 10.– inkl. Liftticket und einem Preis. Informationen: Tel. +41 27 957 22 98.

    Dorfl ift Ziebel Saas-Grund

    Sonntag, 04.03.2012

    10.30TALRENNEN. Das Rennen wird vom Skiclub Saas-Almagell organisiert. Während dem Rennen gibt es eine Kantine.

    Furggstalden Saas-Almagell

    Montag, 05.03.2012

    20.30 URCHIGER KINOABEND. Siehe 20.02.2012. Pfarreisaal Saas-Almagell

  • 14 1517. Februar – 02. März 2012 17. Februar – 02. März 2012

    Ferien-Tipps Ferien-Tipps

    WINTERSPORT ALLGEMEIN

    EISSPORT– Saas-Fee - Natureisbahn– Saas-Grund - Kunsteisbahn

    – Saas-Almagell - Natureisbahn– Saas-Balen - Natureisbahn

    Öffnungszeiten: 08.00-20.00 Uhr. Information: Sportplatz Kalbermatten, Tel. +41 27 957 24 54. 10.00-22.00 Uhr. Mo, Mi, Fr, von 16.00-21.00 Uhr besetzt.Information: Tourismusbüro, Tel. +41 27 958 18 55.Information: Tourismusbüro, Tel. +41 27 958 18 88.Information: Poststelle Saas-Balen, Tel. +41 27 957 21 43.

    LANGLAUF – Saas-Fee/SaastalDie Saastalloipe ist dem Verband der Loipen Schweiz angeschlossen. Sie fi nden entlang der Strecke Bushaltestellen. Langlauftageskarten sind erhältlich in den Tourismusbüros Saas-Grund und Saas-Almagell sowie in der Poststelle Saas-Balen. Eine weitere Langlaufl oipe befi ndet sich in Saas-Fee. Die Benützung dieser Loipe ist kostenlos. Information: Tourismusbüro, Tel. +41 27 958 18 55.

    SCHLITTELN– Saas-Fee 6 km Schlittelbahn– Saas-Grund 11 km Schlittelbahn– Saas-Almagell 3 km Schlittelbahn

    Schlitten können an der jeweiligen Talstation gemietet werden.Preis Tageskarte: Erw. CHF 36.-, Kinder 20.-. Infos: Talstation Hannig, Tel. +41 27 957 26 15.Preis Tageskarte: Erw. CHF 37.-, Kinder 28.-. Infos: Bergbahnen Hohsaas, Tel. +41 27 958 15 80.Preis Tageskarte: Erw. CHF 20.-, Kinder 12.-. Infos: Bergbahnen Saas-Almagell, Tel. +41 27 957 23 26.

    SNOW TUBING– Saas-Grund

    – Saas-Almagell

    Helme werden empfohlen!Der spezielle Snow-Tubing-Lift «Gstein» befördert die Gäste zur Tubing-Bahn. Der Lift ist täglich von 15.00-17.30 Uhr geöffnet. Für Gruppen ab 10 Personen wird der Lift auf Anfrage auch ausserhalb die-ser Zeiten geöffnet. Die Piste ist beleuchtet. Preis pro Stunde: Erwachsene CHF 14.–, Kinder CHF 8.–.Anmeldung: nur für Gruppen, Tel. +41 79 412 75 18.Im Skigebiet Furggstalden täglich von 9.00-16.00 Uhr möglich. Für Besitzer von Skitickets (Saas-Alma-gell) kostenlos. Anmeldung: für Gruppen empfehlenswert, Bergbahnen, Tel. +41 27 957 23 26.

    TELEMARK – Saas-Fee/Saas-GrundEntdecken Sie den Ursprung der Skigeschichte. Information: Skischule Saas-Grund,Tel. +41 79 689 67 55 und Schweizer Ski- und Snowboardschule Saas-Fee, Tel. +41 27 957 23 48.

    WINTER-NORDIC-WALKING– Saas-Fee

    Durchführungstage nach Absprache. Wir bieten Ihnen einen 2-Halbtages-Kurs an. Preis: CHF 90.– exkl. Material. Mind. 4 Pers. / Max. 6 Pers. Anmeldung: Eskimos Sports GmbH, Tel. +41 27 957 49 04.

    SCHNEESCHUHLAUFEN– Saas-Fee

    NORDIC-SNOWSHOE-WALKING (2-Halbtages-Kurs). Durchführungstage nach Absprache.Preis: CHF 90.– exkl. Material. Mind. 4 Pers. / Max. 6 Pers. Eskimos Sports GmbH, Tel. +41 27 957 49 04.

    WANDERTESTCENTER – Saas-Fee

    Gerade wenn das Wetter nicht mitspielt, gemütlich mit den Schneeschuhen durch die Natur wandern? Wandermaterial wie Schneeschuhe, Kindertragrucksäcke, Stöcke aber auch Kleider könnenkostenlos getestet werden. Das Testcenter ist täglich geöffnet von 09.00-19.00 Uhr und befi ndet sich im Snowpoint Shop. Information: Hotel Waldesruh, Tel. +41 79 283 36 74.

    ABENTEUER

    FREERIDE – Saas-Fee/Saas-GrundTäglich auf Anfrage. Anmeldung: Saas-Fee Guides, Tel. +41 27 957 44 64, Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 78 825 82 73 und Bergführerbüro Saas-Grund, Tel. +41 79 777 36 07.

    RODELBOBBAHN FEEBLITZ– Saas-Fee

    Die Rodelbobbahn Feeblitz verspricht Freizeitvergnügen für Jung und Alt.Täglich geöffnet von 13.00-18.00 Uhr. Information: Tel. +41 27 957 31 11.

    SKITOUREN/BERGTOUREN– Saas-Fee/Saas-Grund

    Ob Skitouren oder Off-Piste-Skifahren, unsere Bergsteigerschulen stellen für Sie ein attraktives Touren-programm zusammen. Anmeldung: Saas-Fee Guides, Tel. +41 27 957 44 64, Active Dreams Bergführer Weissmies, Tel. +41 78 825 82 73 und Bergführerbüro Saas-Grund, Tel. +41 79 777 36 07.

    AUSFLUG

    TAGESAUSFLUG ZERMATT– Saas-Fee/Saas-Grund

    Nur eine Fahrstunde vom Saastal entfernt, erreicht man die weltbekannte Destination Zermatt amMatterhorn. Folgende Unternehmben bieten Ausfl üge nach Zermatt an:Pauli Reisen Saas-Grund, jeden Donnerstag um 08.00 Uhr, Preis: Erw. CHF 40.–, Kinder CHF 30.–.Anmeldung: bis Mittwoch 17.00 Uhr, Tel. +41 27 957 17 57.Reisebüro Imseng, jeweils 2 x am Tag, ausser samstags und sonntags.Saas-Fee ab 08.00 Uhr und 10.00 Uhr. Zermatt ab 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Zusteigemöglichkeiten im Saastal. Preis Erw. CHF. 40.- Kinder CHF. 30.-. Anmeldeschluss ist jeweils am Tag davor bis 17.00 Uhr, direkt beim Reisebüro oder Tel. +41 27 957 33 44. Wird nur bei genügend Teilnehmern durchgeführt.

    WELLNESS

    KOSMETIKINSTITUTE – Saas-FeeKosmetikinstitut Heidi, Tel. +41 27 957 27 06;Estetica, Tel. +41 27 957 36 00; Asklepion, Tel. +41 27 957 67 67;Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00; Schweizerhof Gourmet & Spa, Tel. +41 27 958 75 75.

    «WELLFEELING» UND MASSAGE– Saas-Fee

    – Saas-Grund

    – Saas-Almagell

    Asklepion, Tel. +41 27 957 67 67; Ferienart Resort & Spa, Tel. +41 27 958 19 00;Chalet Romantica Massage Marlies Zurbriggen, Tel. +41 79 629 06 42; Schweizerhof Gourmet & Spa, Tel. +41 27 958 75 75; Best Western Hotel Metropol, Tel. +41 27 958 58 58; Golfhotel Saaserhof, Tel. +41 27 958 98 98; Freizeitzentrum Bielen, Tel. +41 76 732 05 73;Mobile – Massagepraxis, Tel. +41 76 732 05 73; Sunstar Hotel Beau-Site, Tel. +41 27 958 15 60.Wellness & Fitness Center SaasWellFit, Tel. +41 27 957 47 56; Body & Soul Massagen,Tel. +41 79 253 37 49; Physiotherapie Saastal, Anthamatten Dalia, Tel. +41 27 957 50 20. Kosmetik- und Massage-Institut LOTUS, Tel. +41 78 606 33 12;Wellness & Spa Pirmin Zurbriggen,Kosmetik, Massage und Physiotherapie, Tel. +41 27 957 23 01.

    AUSSTELLUNGEN

    HOTEL ALPHUBEL/HOTEL MISTRAL – Saas-FeeBIJOU ABGOTTSPON – Saas-Fee

    ART GALERIE MASTE 4 – Saas-Fee

    GALERIE KA ART – Saas-Fee

    BÄCKER-MUSEUM – Saas-FeeEISPAVILLON – Saas-Fee

    SAASER MUSEUM – Saas-Fee

    CAFE CENTRAL – Saas-Fee

    «ALEXANDER BURGENER - KÖNIG DER BERGFÜHRER» – Saas-Fee

    «Gefühlsdurchfall Teil 24» im Hotel Alphubel; «Kunterbunt und Co.» im Hotel Mistral; Täglich geöffnet von 09.00-19.00 Uhr. Führungen auf Anfrage möglich: Tel. +41 79 283 36 74.Abstracts – Bergwelten fotografi ert von B. Lochmatter aus Ried-Brig;von Montag bis Samstag 09.00-12.00 Uhr und 14.00-18.30 Uhr.Führungen auf Anfrage möglich: Tel. +41 27 957 10 11.Durchgehend wechselnde Ausstellungen der Künstlerin M. Bos mit Werken internationaler Künstler. Erreichbar mit dem Alpin Express. Von Donnerstag bis Sonntag von 14.00-16.15 Uhr oder auf Anfrage. Eintritt frei. Information: Marjolein Bos, Tel. +41 79 764 10 84 und www.maste4.com «Kunst im Gletscherdorf.» Gruppenausstellung. Mittwoch bis Sonntag, 14.30-18.30 Uhr geöffnet.Information: C. Cassano Tel. +41 79 205 59 68 und www.galerie-ka-art.chTäglich von 07.00-19.00 Uhr. Eintritt frei. Information: Bäckerei Imseng, Tel. +41 27 958 12 58.Täglich offen gemäss Fahrplan der Bergbahnen. Besuchen Sie die weltweit grösste Eisgrotte auf dem Mittelallalin auf 3500 m ü. M. Preis: Erwachsene CHF 5.–, Kinder (9–16 Jahre) CHF 3.–,Kinder bis 9 Jahre Eintritt frei. Information: Saas-Fee Bergbahnen, Tel. +41 27 958 11 00.Täglich von 10.00-11.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr. Montag geschlossen!Preis: Erw. CHF 4.–, Kinder CHF 2.–. Information: Tel. +41 79 308 21 61.Keramikausstellung von Christa Zurbriggen, Porzellan Gebrauchsgegenstände, Wandbilder und Skulp-turen. Öffnungszeiten: täglich von 08.30-19.00 Uhr. Information: C. Zurbriggen, Tel. +41 79 342 97 48.Gedenkaustellung im Ferienart Resort & Spa. Öffnungszeiten: täglich von 09.00-20.00 Uhr. Eintritt frei (Kollekte für einen guten Zweck). Information: Ferienart Resort und Spa, Tel. +41 27 958 19 00.

    INDOOR

    BIERBRAUEN – Saas-FeeEntdecken Sie eine der kleinsten Schweizer Bierbrauereien. Durchführung auf Anfrage. Preis: CHF 40.–. Mind. 6 Pers. Anmeldung: Bäckerei Imseng, Tel. +41 27 958 12 58.

    VINO BURGENER – Saas-Grund

    Weindegustation. Dazu offerieren wir Hobelkäse und Roggenbrot. Für den Aufpreis von CHF 10.– pro Pers. servieren wir einen «Walliser Teller». Max. 15 Pers. Anmeldung: F. Burgener, Tel. +41 78 602 29 04.Angebot 1, 1 Stunde, 3 Walliser Weine, Preis: CHF 15.– pro Person.Angebot 2, 1.5 Stunden, 5 Walliser Weine, CHF 25.– pro Person.Angebot 3, 2 Stunden, 7 Walliser Weine, 1 ausländischer Wein, CHF 35.– pro Person.

    MICRO-BOWLING– Saas-Almagell

    – Saas-Fee

    MICRO-BOWL-GÄSTETURNIER– Saas-Fee

    Das ideale Freizeitprogramm im Saastal für jedermann.Preis: CHF 5.–. Täglich von 08.00-23.00 Uhr Anmeldung für Gruppen erwünscht.Hotel Pirmin Zurbriggen, Tel. +41 27 957 23 01.Preis: CHF 7.–. inkl. Einführung in den Spielablauf. Täglich von 14.00-23.00 Uhr. Bei Schlechtwetter ab 09.00 Uhr. Anmeldung für Gruppen erwünscht: Lehnhof, Tel. +41 79 338 57 38 oder +41 27 957 10 52.Täglich auf Anfrage. Preis: CHF 20.–. Mindestens 6 Personen.Anmeldung: Lehnhof, bis zum Vorabend 18.00 Uhr, Tel. +41 79 338 57 38.

    BOULDERKELLER – Saas-GrundDer Schlüssel zum Kletterkeller kann im Tourismusbüro oder im Hotel Alpha bezogen werden. Preis: Erw. CHF 6.–, Jug. CHF 4.–. Kletterschuhmiete: Zurbriggen Sport, Tel +41 27 957 14 40.

    FREIZEITZENTRUM BIELEN – Saas-FeeÖffnungszeiten: 10.00-21.00 Uhr. Tanken Sie neue Energie und entspannen Sie sich. Preis Schwimm-bad/Dampfbad/Whirlpool: ab CHF 15.–. Information: Freizeitzentrum Bielen, Tel. +41 27 957 24 75.

    FITNESS – Saas-FeeAqua-Fitness / Workout - ein Ganzkörpertraining um 09.00 oder 09.30 Uhr im Rainbow-Pool. Täglich ausser sonntags. Am Montag auch um 20.00 Uhr. Preis CHF 15.–.Anmeldung: Ferienart Resort & Spa, Tel, +41 27 958 19 16.

    FÜR UNSERE KLEINEN GÄSTE

    MALPLAUSCH -FINGER VOLL FARBEN – Saas-Fee

    Bergbahnen geschlossen, wir öffnen! Was machen wir heute? Malplausch von 10.00-18.00 Uhr im Ate-lier GoSU. Eine Malsession dauert 2 Stunden. Preis: CHF 19.–, inkl. Matierial, 1 Drink, 1 Snack. Zudem erhalten die Kids die Möglichkeit urchige schweizer Instrument wie das Alphorn, Holzlöffel oder das Alpendidgeridoo zu testen. Information: Hotel Waldesruh, Tel. +41 79 283 36 74.

    BASTEL- & KINONACHMITTAGE– Saas-Fee

    Dieses Angebot fi ndet NUR bei Schlechtwetter von Mo bis Fr statt. Gratis. Treffpunkt:14.30 Uhr, Dorfplatz. Mind. 6 Kinder. Anmeldung: Tourismusbüro, bis 12.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 58.

    KINDERBASTELN – Saas-GrundTäglich kannst du eine Figur aus Blumentöpfen basteln, ein Bild malen oder einen Stein verschönern. Teilnahme ab 6 Jahren. Preis: ab CHF 10.–. Anmeldung: Boutique Sun-Flower, Tel. +41 79 205 60 78.

    TISCHFUSSBALL UNDPING-PONG TURNIER – Saas-Grund

    Messe dich mit anderen Kindern bei diesem spannenden Spielnachmittag und hole dir den Tagessieg. Dieses Angebot fi nden NUR bei Schlechtwetter von Montag bis Freitag statt. Die Teilnahme istkostenlos. Anmeldung: Tourismusbüro Saas-Grund, bis 12.00 Uhr, Tel. +41 27 958 18 55.

    KINDERLAND – Saas-GrundTäglich offen gemäss Fahrplan der Bergbahnen Hohsaas. Mit Zauberteppich-Förderband, Rennpar-cours, einer Kinderhütte und vielem mehr. Information: Bergbahnen Hohsaas, Tel. +41 27 958 15 80.

    KINDERPARK FURGGSTALDEN– Saas-Almagell

    Täglich offen gemäss Fahrplan. Die Kleinen haben hier das Vergnügen in sonniger Lage skizufahren. Information: Bergbahnen Saas-Almagell, Tel. +41 27 957 23 26.

    UNTERHALTUNG

    LIVE MUSIK – Saas-Fee

    Holzwurmbar: täglich von 16.30-18.30 Uhr und von 20.30-01.30 Uhr. Live-Musik mit regelmässig wech-selnden Künstlern. Information: Holzwurmbar, Tel. +41 27 957 24 84.Hotel Tenne: jeden Montag von 18.00-22.00 Uhr. Folklore mit unserer Hausmusik.Information: Hotel Tenne, Tel. +41 27 957 12 12.

  • 16 1717. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    Fit & aktiv Events

    A m 26. Februar 2012 werden wieder die Holz-Ski angeschnallt, wenn der VereinKulturchuchi das 2. Nostalgie-Skirennen auf Kreuzboden organisiert. Das Rennen bildet den Mittelpunkt des Nostalgie-Tages, welcher nach dem Riesenerfolg des letzten Jahres durch die Bergbahnen Hohsaas AG ins Leben gerufenwurde.

    Urchige SpezialitätenMit urchigen Spezialitäten und passender Musikim Bergrestaurant Kreuzboden werden Aktive und Zuschauer einen Tag lang in das Leben der

    Saaser Vorfahren entführt.

    Kategorien Nostalgie und RetroGestartet wird wieder in zwei Kategorien: «Nostalgie» mit Holzski und «Retro» mit Kunst-stoff-Skibelag ohne Taillierung. In beiden Kate-gorien werden nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Style und originelles Outfi t bewertet. Somit ist auch für das Publikum für viel Abwechslung und Lachmuskeltraining gesorgt.Wer sich also nicht mit nostalgischen Kleidern und altherkömmlich präparierten Ski den Berg hinunterstürzen will, ist herzlich eingeladen,

    sich die waghalsigen Gleichgewichtsübungen aus nächster Nähe anzusehen – es lohnt sich auf jeden Fall!

    Bescheidene 10 Franken StartgeldDas Startgeld beträgt 10 Franken und beinhaltet die Bahnfahrt (Tageskarte für 26.2.2012) sowie einen Renntrunk für jeden Teilnehmer.Voranmeldung: bis am 25.2.2012 bei den Berg-bahnen Hohsaas AG (Tel. 027 958 15 80) oder am 26.2.2012 bis 12.00 Uhr im Rennbüro auf Kreuz-boden. Weitere Infos unter www.kulturchuchi.ch

    Gottesdienste

    Römisch-katholische Kirche

    Saas-AlmagellSamstag, 17.30 Uhr: VorabendmesseSonntag, 10.30 Uhr: Amt

    Saas-BalenSonntag, 10.30 Uhr: AmtSonntag, 19.30 Uhr: Abendmesse

    Saas-FeeSamstag, 19.00 Uhr: VorabendmesseSonntag, 9.00 Uhr: Amtwww.saas-fee.ch/pfarrei

    Saas-GrundSamstag, 19.00 Uhr: VorabendmesseSonntag, 9.15 Uhr: Amt

    Evangelisch-reformierte KircheTelefon 027 946 30 80

    Reformierte Kapelle Am Biel, Saas-FeeBis an Ostern, 8. April 2012 fi nden jedenSonn tag um 10.00 Uhr Gottesdienste statt.

    Gottesdienste

    JAHRESABONNEMENT ALLALIN-NEWS 18 Nummern Schweiz: Fr. 39.– 18 Nummern Ausland: Fr. 65.–

    Ich bestelle ein persönliches Jahresabonnement

    Lieferadresse:

    Name

    Vorname

    Strasse

    PLZ/Ort

    Datum Unterschrift

    Rechnungsadresse: (nur bei Geschenkabonnementen)

    Name Vorname

    Strasse PLZ/Ort

    Ausschneiden, ausfüllen und einsenden an: Saas-Fee/Saastal Tourismus, Christa Bumann, Obere Dorfstrasse 2, 3906 Saas-Fee

    Bestellschein für Neuabonnenten

    ��

    Nicht nur mit Schnelligkeit, sondern auch mit Style und originellem Outfi t kann beim Nostalgie-Rennen gepunktet werden. (Fotos Anja Roy)

    Die Magie der NostalgieDie Nostalgie kehrt am 26. Februar 2012 auf Kreuzboden zurück .

    Fit & aktiv

    www.weissmies.ch

    Fotograf David Bumann

    Anmeldung: Active Dreams Bergführer Weissmies Carlo Burgener · 079 328 63 64 oder Beat Burgener · 078 825 82 73

    Ein Top Event für Skiclubs, Vereine, Kollegen und Familien. Auf Anfrage sind individuelle Termine möglich. Gruppenfreundliche Angebote.

    We believe innight event and swiss cheese

    jeden Mittwoch Gorge Alpine by night…

    Fackelabfahrt… Miniklettersteig by night… Schneeschuhtour by night… Eisklettercasting by night…

    … mit anschliessendem swiss cheese Racletteabend!

    Jeden Freitag Raclette Schneeschuh-Tour surprise night

    jeden Samstag und Sonntag Freeride und Schneeschuh-Tour plus

    weissmies_inserat_A5_nightevent.indd 1 13.12.11 20:21

    Schnuppertouren, Halbtages- oderTagestouren sind auch individuell nach Absprache möglich (Basispreis 4 Pers.).

    Anmeldungen jeweils bis am Vorabend um 18.00 Uhr Natel 079 730 16 18 oderim Haus der Geschenke, Saas-Fee

    Jeden Mo und Do 13.00–14.30 h Schnuppertour Fr. 25.– pro Person

    Jeden Di und Fr 10.00–13.00 h Halbtagestour Fr. 45.– pro Person

    Jeden Mittwoch 10.00–14.00 h Anspruchsvolle Schneeschuhtour Fr. 60.– pro Person

    18.00–20.30 h Abendtour mit Stirnlampe Fr. 45.– pro Person

    Schneeschuhwanderungenin Saas-Fee und Umgebung Winter 2012

    mit Wanderleiter André Zurbriggen

    Ferienregion Saas Natel +41 (0)79 693 00 00

    Transfer zu Bahnhöfen und Flughäfen

    Saas-Fee – Hannig Saas-Almagell – Furggstalden

    Ferienregion Saas Natel +41 (0)79 693 00 00

    Trottiplausch

    Ferienregion Saas Natel +41 079 693 00 00

    Transfer zu Bahnhöfen und Flughäfen

    Inserate_AllalinNews_170212.indd 5 07.02.2012 10:52:19

  • 18 1917. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    Freizeit / Dienstleistung Events

    Der König der BergführerLegendärer Alexander Burgener: Noch bis zum 24. April 2012 kann man in Saas-Fee in dessen Leben eintauchen.

    geboren und in Saas-Grund getauft wurde, in Stalden geheiratet hatte und in Eisten ansässig war, wo er auch begraben wurde.

    Führung jeden DienstagAls Dauerausstellung ist der König der Berg-führer noch bis zum 24. April 2012 im Ferienart Resort & Spa zu Gast. Die Aus-stellung kann täglich kostenlos von 9.00 bis 20.00 Uhr besichtigt werden. Jeden Diens-tag fi ndet zudem von 18.30 bis 19.00 Uhr eine Führung statt (Preis: Fr. 5.–). Nadja Carmine

    Er war der König der Bergführer: Ale-xander Burgener. Anlässlich seines 100. Todestages eröffnete die Alexander Burgener Stiftung im Sommer 2011 zum zweiten Mal im ehemaligen Hotel Huteggen in Eisten die Ausstellung zu seinem Geden-ken. Nun wird die Ausstellung im Ferienart Resort & Spa in Saas-Fee weitergeführt.

    46 ErstbesteigungenDer König der Bergführer war bereits eine Legende, als er im Juli 1910 zusammen mit sechs weiteren erfahrenen Bergsteigern bei einem Lawinenunglück nahe der SAC-Bergli-hütte im Jungfraugebiet starb. Rund 46 Erstbesteigungen gehen auf das Konto des Bergführerpioniers, der 1845 in Saas-Fee

    Er war mutig und ehrgeizig, erbrachte unglaubliche Leistungen und starb dramatisch: Die Dauerausstellung im Ferienart Resort & Spa gibt Einblick in Alexander Burgeners spannendes Leben.

    Am 13. und 14. April 2012 fi ndet das grosse Jubiläums-Rennen statt. Rund 1000 Teilnehmer werden sich erneut bei perfekten Schneebe-dingungen in vier verschiedenen Disziplinen messen. Seien auch Sie dabei, wenn der Beste der Besten unter den Gletscher-Rennfahrern gekürt wird. Melden Sie sich jetzt an – die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

    Die Allalin-Rennen (Alpin und Snowboard) werden in folgendenKategorien ausgetragen:• Allalin-Rennen Damen/Herren (Einzel) • Sie- und Er-Abfahrt• Club und Mannschaften • Club und Mannschaften Fun und Plausch

    Infos: Rennbüro Allalin-Rennen, 3906 [email protected], Tel. +41 (0)27 958 11 33 Anmeldung: www.allalin-rennen.ch

    Tipp: Haben Sie gewusst, dass Renn-Teilnehmer in der Woche rund um die Allalin-Rennen von stark reduzierten Skipasspreisen profi tieren?

    Jetzt anmelden! Happy Birthday, Allalin-Rennen! Die wohl längste Gletscherabfahrt der Welt wird 30 Jahre alt.

    Freizeit & Dienstleistung

    HeliskiingRundflügeTaxiflüge

    T +41 (0)27 966 86 86www.air-zermatt.ch

    Heliskiing, Sightseeingand Taxi Flights

    RundflügeTaTaT xiflüge

    T +41 (0)27www.air-ze

    Heliskiing, Sightseeingand TaTaT xi Flights

    Wir sind jederzeit für Sie da! Tel. 027 923 99 88 oder 0800 880 899

    Inserate_AllalinNews_170212.indd 7 07.02.2012 10:54:06

  • 20 2117. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    RückblickShoppingShopping

    Vallesia ApothekeSaas-Fee

    Joachim Riesterer Tel. 027 957 26 18 Fax 027 957 10 [email protected] www.casa-brillante.ch

    Vallesia ApothekeSaas-Fee

    Gesundheit Santé Salute Health

    Schönheit BeautéBellezza Beauty

    Kunst ArtArte Art

    Gemütliche Ferienwohnungen für 2 bis max. 5 Personen zu vermieten.

    Osi und Doris Egger-Huber CH-3906 Saas-FeeTel./Fax +41 (0)27 957 26 [email protected]

    Zartes Fleisch und feinste Wurstwaren

    Viele feine Fertiggerichte

    Einzigartiges Salatbuffet mit Antipasti

    Frischer Fisch: jeden Donnerstag und Freitag

    Auch Vegetarier fi nden bei uns ausgesuchte

    Köstlichkeiten

    Unser Bestseller: Lasagne hausgemacht

    Keine Heimreise ohne

    eine Walliser Spezialität!

    Trockenfl eisch – Rohschinken – Rohess-Speck

    Saaser Hauswurst – Walliser Knoblauchwurst

    Inserate_AllalinNews_170212.indd 1 07.02.2012 10:47:03

    Eis und Emotionen Rund 2500 Zuschauer kamen ins Parkhaus, um die spektakulärenEiskletter-Wettkämpfe der 100 Teilnehmer aus 22 Nationen zu verfolgen.

    Die Disziplin Speed dominierten wiederganz klar die Russen – bei den Her-ren klassierten sich gleich acht Athleten unter die Top Ten. Als Sieger ging Alexey

    Patrik Aufdenblatten erreichte als bester Schweizer in der Kategorie Lead den respektablen 4. Platz.

    Top: Der Lead-Sieger Maxim Tomilov aus Russland bei seinemletzten Zug.

    Der Italienierin Angelika Rainer gelang es als einziger Athletin, die Siegesserie der Russen zu stoppen. In der Kategorie Lead kletterte sie sich auf den 1. Rang. (Fotos: Photopress/Philippe Mooser)

    Er war der schnellste beim Ice-Climbing-Weltcup in Saas Fee: Alexey Tomilov, Sieger der Kategorie Speed.

    Tomilov hervor. Bester Schweizer wurdeSamuel Clavien (18.). Bei den Damen beleg-ten die Russinnen Rang 1 bis 9. Siegerin wurde Maria Krasavina. Anne-Aylin Siggerreichte als beste Schweizerin Rang 11. Sandrine Imboden (Sektion Saas), Siegerin der Schweizer Jugendmeisterschaft 2011 und 2012 in Saas-Grund, nahm in diesem Jahr erstmals auch an einem Weltcup teil und kam auf Rang 15.

    Lead-Sieger Tomilov und RainerDer Russe Maxim Tomilov hatte in der Disziplin Lead die Nase vorn. Von den zahl-reichen Zuschauern angespornt, erreichte er den letzten Eisblock der Route, das soge-nannte «Top». «In den letzten zwei bis drei Jahren hatte dies kein Athlet mehr ge-schafft», freute sich OK-Präsident Kurt Arnold. Als bester Schweizer kam derZermatter Patrik Aufdenblatten auf den4. Rang. Bei den Damen gewann dieItalienerin Angelika Rainer. Platz 2 und 3 gingen an die Russinnen Anna Gallyamova und Maria Tolokonina. Beste Schweizerin wurde Petra Klingler auf Rang 7. Weitere Schweizerinnen: Feli-citas Feller (11.), Anne-Aylin Sigg (20.) und Sandrine Imboden (25.).

    Neuerungen für 2013Motiviert nach einem solchen Erfolg, macht

    sich das OK rund um «Ice On Tour» schon bald an die Planung der nächsten Wett-kämpfe. 2013 soll es grössere Änderungen an der Konstruktion der Eiswand geben. Auch plant das OK das Angebot an Events auszubauen. Eine Idee ist z. B. einen Som-mer-Anlass ins Programm aufzunehmen. Anja Roy

  • 22 2317. Februar – 2. März 2012 17. Februar – 2. März 2012

    Unsere Gäste Schlusspunkt

    In all den Jahren hat er über 100 Ski-

    freizeiten organisiert. Dazu auch privat

    immer wieder Urlaub bei uns gemacht.

    Er kennt das Saas wie kaum einer. Die

    ganze Entwicklung, den Bau von Strassen,

    Hotels und Bergbahnen hat er mitbekom-

    men. Der gut 70-jährige pensionierte

    Dozent erzählt mir von seinem ersten

    Aufenthalt bei uns. Mit Fellen an den

    Skiern seien sie den Berg hochgestiegen.

    Halsbrecherisch die unpräparierten Hän-

    ge Richtung Dorf wieder hinunter gefah-

    ren oder auch nur gerutscht. Und abends

    hätten sie gemütlich am wärmenden Holz-

    ofen im Speisesaal gehockt. Hätten die

    Schneeheldentaten des vergangenen Tages

    nochmals aufl eben lassen. «Das waren

    noch Zeiten …» Die Augen unseres Stamm-

    gastes leuchten beim Erzählen richtig-

    gehend auf.

    Doch dann meint er: «Bei aller Nostalgie,

    ich wünsche mir die alte Zeit nicht zu-

    rück. Die war nämlich nicht so gut, wie

    sich manche das heute einreden.» Und

    schmunzelnd fügt er an: «Ich geniesse die

    komfortablen Bergbahnen und die super

    präparierten Pisten von heute. Und die ge-

    mütlichen Bergrestaurants kommen mir

    in meinem Alter auch entgegen …»

    Unser Gast hat recht. Die alte Zeit war

    nicht so gut wie wir oft meinen. Wenn

    ich da nur an die bei uns verbreitete

    Armut von damals denke. Oder daran, dass

    das Gesundheitswesen vor 50 Jahren mir

    kaum eine Chance gegeben hätte, richtig

    zu leben. Die alte Zeit war nicht bloss

    gut.

    «Jede gute alte Zeit war einmal schlechte

    neue Zeit.» Hellmut Walters hatte damit

    wohl recht. Das Idealisieren der Vergan-

    genheit bringt nichts. Allerdings tun

    wir schon auch gut daran, Bewährtes zu

    pfl egen und zu erhalten. Trotzdem, Ver-

    änderung ist wichtig. Offen sein für

    Neues auch. Dabei aber gute Traditionen

    und bewährte Werte zu integrieren, das

    wäre eine gute Sache. Hilfreich für die

    Gesellschaft. Wichtig, damit die Gegen-

    wart eine gute Zeit ist.

    «Nur wer verantwortungsbewusst zu

    verändern versteht, kann bewahren,

    was sich bewährt hat.» Willy Brandt

    Die gute alte Zeit ...?

    Christoph Gysel, Vizepräsident Saas-Fee/Saastal Touris-mus, denkt über die vermeintlich gute alte Zeit nach.

    Anzeigenverwaltung:Saas-Fee/Saastal TourismusElsbeth Burgener3910 Saas-GrundTelefon 027 958 18 [email protected]

    Abonnentendienst:Saas-Fee/Saastal TourismusChrista BumannObere Dorfstrasse 23906 Saas-FeeTelefon 027 958 18 [email protected]

    Druck:Valmedia AG, Bogenoffset Visp

    Ausgabe Nr. 5 |17.2. – 2.3.201219. Jahrgang (vormals «Gletscher-Post»)Die «Allalin-News» erscheinen18 Mal jährlich.

    Herausgeber:Saas-Fee/Saastal TourismusGemeinde Saas-AlmagellGemeinde Saas-BalenGemeinde Saas-GrundGemeinde Saas-Fee

    Aufl age:6500 Exemplare

    Redaktion:Nadja CarmineTolaweg 143902 Brig-GlisTelefon 027 923 77 [email protected]

    Gestaltungskonzept:Matter & Gretener Werbeagentur AGZürich

    Jahresabonnement:18 AusgabenSchweiz: Fr. 39.–Ausland: Fr. 65.–

    Inseratenpreise:1/1 Seite: Fr. 700.–1/2 Seite: Fr. 350.–1/4 Seite: Fr. 180.–1/8 Seite: Fr. 90.–1/16 Seite: Fr. 50.–

    ImpressumImpressum

    ISSN 2235-4395

    Nächste Ausgabe erscheint:Freitag, 2. März 2012

    Redaktions- und Anzeigenschluss:Freitag, 17. Februar 2012

    Eine spannende Begegnung. Über 50 Jahre schon ist er unser Gast.

    Ihm hat es derart gut in der hochalpinen Destination gefallen, dass er Winter für Winter immer wieder kam.

    Während all der Jahre hat der treue Ferien-gast seine abgelaufenen Skiabos und -pässe nicht etwa weggeworfen, sondern gesam-melt. Eine stattliche Souvenier-Sammlung

    ist mittlerweile zusammengekommen, die wir unseren Leseren nicht vorenthalten möchten.

    Blaue Plattjengondel im heimischen Garten1999 nahm Roland Steger ein besonderes Souvenir aus dem Gletscherdorf mit nach

    Hause: Als die Plattjenbahn erneuert wurde, erwarb er für 400 Franken eine alte Gondel der ausrangierten Anlage. «Seit seiner Pensi-onierung hat das kleine Blaue wieder viele Einsätze gehabt», freut sich Steger. Sei es in seinem Garten als Unterschlupf für Pfl an-zen oder für die Berg-Gaudi der letztjähri-gen Belliker Fasnacht. Nadja Carmine

    BesondererSouvenirsammlerVor 36 Jahren machte Roland Steger aus dem aargauischen Bellikon erstmals Skiferien in Saas-Fee.

    Stammgast Roland Steger im Lauf der Zeit.

    Vielseitig einsetzbar: Plattjen-Gondel alsFasnachtssujet und als Blickfang im Garten.

    Christine Pfeiffenberger punktete bei der Endausscheidung «Blende 2011»: In der Kategorie «Tierisch gut» bekam sie für ihr Motiv «Daumendrücken für ein tierisch gutes Foto» von der Bundesjury den 41. Preis zuerkannt. Wir erinnern uns: Die Juroren der Heidenheimer Lokalzeitungen kür-ten Pfeiffenberger zur Siegerin (sieheAllalin-News Nr. 3/2012).

    «Platz 41 sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus. Aber unter 5000 Teilnehmern die 41. zu sein, ist doch gar nicht so schlecht», meint Christine. Finden wir auch und gratulieren dem Saaser Gast ganz herzlich zum beachtlichen Resultat. «Das Murmeltier war nochmals rich-tig gross in der Zeitung abgebildet. Das hat mich am meisten gefreut.»

    Auch deutschlandweit ist das Saaser Murmeltier spitze.

    Achtungserfolg

  • Ausstellungskombis von RailAway:die hohe Kunst des Sparens.

    RailAway

    BAHNFAHRT UNDZUSATZLEISTUNGENBISZU

    RABATT20% *

    Bild

    : Kun

    stm

    useu

    m B

    asel

    © J

    ulia

    n S

    alin

    as

    * Bis 1.7.2012, z.B. RailAway-Kombi-Angebot Mord und Totschlag im Historischen Museum Bern; 20% Ermässigung auf Bahnfahrt, Transfer und Eintritt in alle Ausstellungen im Historischen Museum Bern. sbb.ch/ausstellungen

    SBB_RA_Ins_205x266_Ausstellungen_Saas_Fee.indd 1 14.12.11 10:06

    Inserate_AllalinNews_030212.indd 6 25.01.2012 15:02:32